Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

  • Hypoglykämie

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es für das Ansteigen des Bilirubins im Blut von Erwachsenen viele Gründe gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies geschah und was den Anstieg des Bilirubins auslöste.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert, und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher findet eine Neutralisierung mit anderen Substanzen in der Leber statt. Direkt gebundenes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Farbe des Stuhls weist häufig auf Veränderungen im Bilirubinspiegel hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig abläuft, wenn er zu einem beliebigen Zeitpunkt abgebrochen wird und sich der Gehalt dieser Substanz im Blutserum ändert. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Löslich nur in Fetten wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - der, der in der Leber gebildet wird. Es ist in Wasser löslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinwerten im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtbilirubinmenge im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • Verletzungen der Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in der akuten Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • bakterielle Ätiologie Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für vermehrtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Es beruht auf der übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist am wichtigsten für die Bilirubinproduktion. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Gallenflussstörung

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel der Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit sehr intensiver Leberkolik);
  • Bauchdehnung, eingeschränkter Stuhlgang (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus ist auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Verfärbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 umol / l erreicht, spricht man von einer milden Form der Erhöhung.
  2. Ikterus gilt mit Indikatoren von 86-169 μmol / l als mittelschwer, bei Zahlen über 170 μmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunkelung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Reduktion von Bilirubin ist erst möglich, wenn die Ursache für die Erhöhung festgestellt wird. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege erforderlich, Steine ​​oder Tumore zu entfernen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Gabe von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper zu entfernendes Material beiträgt.

Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschprozess des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss der Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm-haltigen Proteinen. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein und bindet dort an Glucuronsäure. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es weist seine toxischen Eigenschaften auf, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin in die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Hierbei handelt es sich um ein nicht toxisches Bilirubin, das in der Leber gebildet und anschließend in den Stuhl ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit einer Zunahme der Komponenten steigt. Im Allgemeinen ist dieses Pigment das wichtigste zelluläre Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmentart (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können zwischen Zehntel und 1 µmol / l liegen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln die Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Blutbilirubin

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute gelb werden. Eine Zunahme bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet dies auf einen Leberschaden hin, der für die Entwicklung eines Ikterus der Leber verantwortlich ist. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Direkt

Wenn der direkte Anteil zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Störung des Abflusses der Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit grüner oder grauer Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Steine ​​oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem Blaustich. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften (Blei, Quecksilber, blasser Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann Ikterus aufgrund der oben aufgeführten Erkrankungen oder Zustände auftreten. Schwangerschaft kann zu der Liste der Ursachen von Hyperbilirubinämie bei Frauen hinzugefügt werden. Wenn Sie ein Kind tragen, beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht manifestieren, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren die gleiche schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Eine Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gefüllt;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 Mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen typischen Ursachen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast die gleiche wie bei reifen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht gebildet wird.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits „erwachsenes“ Hämoglobin zu schaffen, und fötales (fötales) Hämoglobin kann aus dem Körper entfernt werden. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • im Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein auffälliges Zeichen der Hyperbilirubinämie ist die Ikterifarbe der Haut, der Lederhaut und der Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu Vergiftungen führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgesprochen Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei einem langen Verlauf der Hyperbilirubinämie kommt es zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten aufgrund schwerer Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind unvereinbar mit dem Leben. Wenn die Ursache in einigen Tagen nicht behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests für Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber vorschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Zusätzlich zur etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Abfluss der Galle beeinträchtigt ist, werden Choleretika verwendet.
  • mit angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird eine Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • während der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der durch ultraviolette Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch Hilfe von Experten benötigt. Je nach Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien zur Entfernung überschüssiger Gallenfarbstoffe verwendet.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Wird benötigt, um die Entzündung und die Verflüssigung der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Produkten bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Seefisch (Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollack);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).

Erhöhter Blutbilirubinwert - was bedeutet das?

Erhöhter Bilirubinspiegel im Blut ist ein Zeichen für Gelbsucht, verschiedene Formen von Hepatitis, Anämie, Krebserkrankungen und die Leber ist für den Austausch dieses Pigments verantwortlich. Die Ursachen für Abweichungen können durch gezielte Analysen ermittelt werden, Medikamente und richtige Ernährung helfen, die Werte zu korrigieren.

Erhöhtes Blutbilirubin ist ein Zeichen für eine Leberpathologie, die für die körpereigene Produktion dieser Substanz verantwortlich ist.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das nach der Zerstörung der roten Blutkörperchen in Leber, Milz, Knochenmark und Freisetzung von Hämoglobin gebildet wird.

Indirektes Bilirubin tritt unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen auf, beeinträchtigt die Arbeit des Zentralnervensystems, die Pigmentneutralisation tritt in der Leber auf und es wird gebundenes (direktes) Bilirubin gebildet.

Symptome der Pathologie:

  • Ziehender Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite, dichte graue oder weiße Plakette auf der Zunge;
  • Übelkeit, Aufstoßen, bitterer Geschmack - unangenehme Symptome treten nach dem Essen von Junk Food intensiv auf;
  • Blähungen, Durchfall, Verstopfung;
  • Juckreiz;
  • Schwäche, Apathie, Gedächtnisstörungen, Migräne, Schwindelanfälle;
  • Temperaturerhöhung;
  • Haut und Schleimhäute erhalten einen hellgelben, grünlichen Farbton.

Warum erhöhte Bilirubin im Blut

Bei Erwachsenen beträgt der Gesamtbilirubingehalt normalerweise 5,2–17 mmol / l, die indirekten Bilirubinwerte 3,4–11,9 mmol / l. Bei Frauen sind die Werte etwas niedriger, da ihre roten Blutkörperchen weniger enthalten.

Ein leichter Anstieg - 85 mmol / l, schwere pathologische Werte steigen auf 170 mmol / l und mehr an.

Werte für normales Blutbilirubin bei Erwachsenen und Kindern unter 1 Monat

Was macht den Leberenzymspiegel höher?

  • primäre Zirrhose;
  • Steine ​​in der Gallenblase, Störungen des Abflusses der Galle;
  • Tumoren verschiedener Herkunft in der Leber;
  • Hepatitis unterschiedlicher Herkunft - gestörter Bilirubin-Entzug durch die Leber.
  • Hepatitis A, B, Mononukleose;
  • bakterielle, chronische, autoimmune Hepatitis-Typen;
  • Langzeiteinsatz von Hormonpräparaten, NSAR, Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose, Tumorprozesse;
  • schwere Vergiftung im Hintergrund der Vergiftung;
  • Krebs des Verdauungssystems.
  • Gilbert-Syndrom;
  • schwere Infektionskrankheiten - Malaria, Blutvergiftung, Typhus;
  • hämolytische Anämie angeborenen Ursprungs;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Reaktion auf Organtransplantation, Bluttransfusion.

Physiologische Leistungssteigerung tritt auf, wenn übermäßige körperliche Anstrengung, übermäßiges Essen, längeres Fasten nach einer harten Diät auftreten.

Erhöhter Bilirubinwert bei Frauen und Kindern

Bei Frauen tritt häufig eine Erhöhung des Pigmentniveaus während der Schwangerschaft auf - der Ikterus schwangerer Frauen gilt als normal. Die Gründe für die Leistungssteigerung sind Stress, ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise, Toxikose, Infektionen, Druck der Gebärmutter auf benachbarte Organe.

Neugeborene haben hohe Bilirubinwerte - die Norm in der ersten Lebenswoche

Bei Neugeborenen ist aufgrund des Abbaus von intrauterinem Hämoglobin eine signifikante Abnahme des Erythrozytenspiegels zu beobachten, weshalb die Bilirubinwerte überschätzt werden. Dies äußert sich in Form von Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Normalerweise normalisiert sich der Zustand nach 5-7 Tagen von selbst. Schwere hepatische Pathologien können während eines Rh-Konflikts auftreten. Bei Frühgeborenen beginnt Bilirubin, Hirngewebe zu vergiften, eine intensive Therapie ist erforderlich.

Erbliche Faktoren, Infektionskrankheiten der Leber, Infektion mit Würmern können bei einem Kind zu einem Anstieg des Bilirubins führen, und die Ursachen der Pathologie bei Jugendlichen sind die gleichen wie bei Erwachsenen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn Anzeichen eines pathologischen Zustands auftreten, müssen Sie einen Hausarzt oder Kinderarzt aufsuchen und der Arzt wird Sie an einen Hepatologen überweisen, um eine Untersuchung und eine Primärdiagnose zu erhalten. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Infektionskrankheiten-Spezialisten, einen Onkologen oder einen Gastroenterologen konsultieren.

Diagnose

Anzeichen eines erhöhten Bilirubins können bereits durch äußere Untersuchung, Palpation der Leber festgestellt werden. Um den Schweregrad der Pathologie und die Ursachen ihres Auftretens zu bestimmen, wird eine Reihe von Labor- und Instrumentenanalysen vorgeschrieben.

Ein Bluttest für verschiedene Bilirubinfraktionen gibt ein genaues Bild von der Präsenz und dem Schweregrad der Pathologien.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • klinische Analyse von Urin und Blut;
  • Bluttest für verschiedene Fraktionen von Bilirubin;
  • Coombs-Test;
  • Biochemischer Bluttest - ermöglicht die Bestimmung des Spiegels von AST, ALT und alkalischer Phosphatase;
  • Ultraschall des Verdauungssystems.

2 Wochen vor den Tests muss die Einnahme von Analgetika und choleretischen Medikamenten, koffeinhaltigen Getränken, eingestellt werden. 5 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren, um schädliche, schwere Nahrungsmittel aus der Ernährung zu entfernen. Das Blut wird aus einer Vene mit leerem Magen entnommen. Sie können es 4 Stunden vor der Entnahme trinken.

Was tun mit hohem Bilirubin?

Um die Konzentration an Leberenzym zu reduzieren, ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung zu identifizieren und zu beseitigen, was zu einer Leistungssteigerung führt. Bei der Behandlung eines integrierten Ansatzes - medikamentöse Behandlung, Diät, physiotherapeutische Methoden.

Phototherapie wird zur Stabilisierung von Bilirubin verschrieben und ist auch für die Kleinsten sicher.

Bilirubin über normal - wie zu behandeln:

  1. Infusionstherapie - spezielle Lösungen werden intravenös injiziert, um Intoxikationen zu entfernen und den Körper zu reinigen.
  2. Phototherapie - Bestrahlung mit blauen Lampen, die den Prozess der Umwandlung von indirektem Bilirubin in eine gerade Linie beschleunigt, ist die Methode selbst für kleine Kinder sicher.
  3. Verschreibung von Medikamenten zur Beseitigung der Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung.
  4. Leistungskorrektur

Bei einer leichten Erhöhung der Indikatoren kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden, schwere Formen werden im Krankenhaus behandelt.

Medikamentöse Behandlung

Bei erhöhtem Bilirubin werden verschiedene Medikamente zur Korrektur eingesetzt, deren Wirkung auf die Beseitigung unangenehmer Symptome und die Wiederherstellung der Leber gerichtet ist.

Hepatoprotector Karsil wird zur Wiederherstellung normaler Bilirubinwerte im Blut verschrieben.

Welche Medikamente werden zur Steigerung des Bilirubins verschrieben:

  • Hepatoprotektoren - Carsil, Essentiale Forte;
  • Ursodeoxycholsäure-Medikamente - Ursosan, Urdoksa, beseitigen entzündliche Prozesse, verdünnen die Galle und tragen zu einem besseren Abfluss bei;
  • Virostatika - lang wirkende Interferone, Ribaverin;
  • Immunmodulatoren - Taktivin, Timalin;
  • Antibiotika - Neomycin, Vancomycin;
  • Choleretika - Allahol, Holagol;
  • Enzyme - Panzinorm, Festal;
  • Enterosorbentien - Enterosgel;
  • Glukokortikosteroide - Prednisolon, verschrieben mit einem hohen Spiegel an direktem Bilirubin;
  • Phenobarbital - verschrieben für Gilbert-Syndrom, einige andere schwere Lebererkrankungen.

Diät mit Leistungssteigerung

Um die Pigmentkonzentration zu reduzieren, muss die Diät überarbeitet werden - die Diät muss in die Liste der therapeutischen Maßnahmen aufgenommen werden.

  • Gemüse und Obst in jeglicher Form;
  • fettarme Fleisch- und Fischsorten;
  • Eiweiß;
  • Sauermilchprodukte;
  • Buchweizen, Reis, Haferflocken;
  • Honig, Marmelade;
  • Kompotte, Kräutertees aus Kamille, Minze und Johanniskraut.
  • fetthaltige, saure, salzige, schwere und Junk-Food, Gewürze;
  • Meeresfrüchte;
  • gesättigte Brühen;
  • Käse;
  • Kakao, Schokolade.
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee;
  • Konserven, geräuchertes Fleisch;
  • Sauerkraut;
  • Hirsegrütze;
  • Mehlprodukte, insbesondere mit Sahne;

Was ist die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut?

Mit der rechtzeitigen Behandlung können die Bilirubinwerte ohne schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit normalisiert werden.

Erhöhter Bilirubinwert - als er droht:

  • Bei übermäßiger Anhäufung von Pigmenten dringt es in die Zellen ein, was zu deren Tod führt - die Arbeit aller Systeme und Organe ist gestört;
  • Enzephalopathie;
  • Hypovitaminose;
  • chronische Cholezystitis, Bildung von Steinen in der Gallenblase;
  • Leberzirrhose, Virushepatitis, pathologische irreversible Prozesse treten in der Leber auf;
  • Koma

Bei unbehandeltem erhöhtem Bilirubin können sich Gallensteine ​​bilden.

Besonders gefährlich ist eine signifikante Abweichung der Indikatoren von der Norm für Kinder - es treten Abweichungen in der Entwicklung, Blindheit und Taubheit auf.

Prävention

Um sich vor den Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase zu schützen, müssen Sie regelmäßig und richtig essen, die Sucht loswerden und das Gewicht kontrollieren.

Überwachen Sie den Zustand des Verdauungstraktes, um Probleme mit dem Bilirubinspiegel im Blut zu vermeiden

Die Verhinderung des Anstiegs von Bilirubin hilft bei der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen und stärkt das Immunsystem.

Der Bilirubinspiegel ist einer der Hauptindikatoren der Leber, mit einer Zunahme der Indikatoren entwickeln sich schwere Pathologien, wobei sich der Gesundheitszustand insgesamt verschlechtert. Um die Werte der Diät einzuhalten, nehmen Sie Medikamente ein, wie vom Arzt empfohlen.

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Blutbilirubin erhöht - was bedeutet das und was tun?

Das Niveau der Bestandteile der Galle ist einer der wichtigsten Indikatoren in der biochemischen Analyse von Blut. Die Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut können unterschiedlich sein - Funktionsstörungen der roten Blutkörperchen, Leber- und Gallenblasenkrankheiten, Erkrankungen anderer Organe, die den Gallenfluss stören.

Viele haben von einem solchen Indikator wie dem Bilirubinspiegel im Serum gehört und wissen, dass Ikterus das Hauptsymptom ist, das auf eine Erhöhung des Gehalts hinweist. Aber nur wenige wissen, welche Faktoren ein Übermaß an Indikatoren hervorrufen und welche Konsequenzen ein solcher Staat hat. Darüber und in unserem Artikel erzählen

Bilirubinwerte im Blut und ihre Normalwerte

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Häm-haltigen Proteinen (Hämoglobin, Myoglobin, Cytochrom). Ihr Auftreten hängt mit dem physiologischen Prozess zusammen, nämlich der Zerstörung roter Blutkörperchen, die ihre Zeit gedient haben und die Funktion der Sauerstoffübertragung übernommen haben. Bilirubin wird in der Leber gebildet, das meiste davon wird mit der Galle in den Darm ausgeschieden und von dort wird es auf natürliche Weise mit dem Stuhl ausgeschieden. Biirubin wird abhängig von den Eigenschaften des Stoffwechsels direkt und indirekt isoliert. Was bedeutet das?

Indirektes (freies, ungebundenes) Bilirubin ist das Gallenpigment selbst, ein Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Normalerweise sollte sein Gehalt 16,2 µmol / l nicht überschreiten. Es ist eine giftige Substanz, die leicht durch die Zellmembran gelangt. Die biologische Hauptfunktion der Verbindung ist die Abgabe von Bilirubin an die Leber. Es ist etwa 90% des gesamten im Blut zirkulierenden Bilirubins.

Direktes (gebundenes) Bilirubin wird in der Leber gebildet, wenn es an Hyaluronsäure gebunden ist. Gleichzeitig verliert es die toxischen Eigenschaften des indirekten Bilirubins, wird neutralisiert und auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Im Blut ist es in geringen Mengen vorhanden. Die biologische Hauptrolle von direktem Bilirubin ist die Beteiligung an der Gallebildung. Die Geschwindigkeit des direkten Bilirubins im Blut liegt zwischen 0,86 und 5,3 µmol / l.

Gesamtbilirubin ist der Bilirubinspiegel ohne diese Fraktionen. Bei einer Erhöhung des Anteils einer der Fraktionen steigen in der Regel die Indikatoren für das Gesamtbilirubin. Die Normalwerte für das Gesamtbilirubin betragen 0,5-20,5 µmol / l.

Wie Sie sehen können, ist die Grenze, innerhalb derer der Bilirubinspiegel schwanken kann, ziemlich groß. Aus diesem Grund ist es zur Bestätigung der Genauigkeit der Analyse manchmal erforderlich, Blut für Forschungszwecke zu entnehmen.

Merkmale des Bilirubinstoffwechsels

Nach der Bildung von Bilirubin infolge der Zerstörung der roten Blutkörperchen besteht sein Stoffwechsel im Körper aus mehreren Stufen:

  • In der ersten Stufe wird Bilirubin mit Blutfluss in die Leber übertragen, und Albuminprotein fungiert als Träger, der die toxische Verbindung im Blutplasma stark bindet. Der resultierende Protein-Bilirubin-Komplex kann den Nierenfilter nicht durchdringen und gelangt nicht in den Urin.
  • Als nächstes wird auf der Oberfläche der Hepatozyten Bilirubin von Albumin getrennt und dringt in die Leberzellen ein.
  • In der Leber bindet freies Bilirubin an Hyaluronsäure, verliert in einem solchen gebundenen Zustand an Toxizität und erhält die Fähigkeit, sich in Wasser aufzulösen. Jetzt kann es mit Galle und Urin frei aus dem Körper entfernt werden.
  • In der Endphase des Stoffwechsels gelangt gebundenes Bilirubin zusammen mit der Galle in den Darm, wo es in Urobilinogen übergeht und zusammen mit den Fäkalien auf natürliche Weise ausgeschieden wird.
  • Eine kleine Menge Bilirubin wird immer von der Darmwand aufgenommen, dringt zurück in den Blutkreislauf, wird von den Nieren gefiltert und mit Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Dies sind die Merkmale des Austauschs und der Umwandlung von Bilirubin in unserem Körper. Wenn diese Prozesse durch äußere oder interne Faktoren gestört werden, reichert sich freies Bilirubin im Blut an und zeigt eine toxische Wirkung.

Warum steigt Bilirubin an?

Die Norm von Bilirubin im Blut hat ziemlich breite Grenzen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Werte dieses Indikators, einschließlich seiner Anteile, in Abhängigkeit von verschiedenen physiologischen und pathologischen Faktoren stark variieren können.

Physiologische Erhöhungen des Bilirubins können nach intensiver körperlicher Anstrengung auftreten, mit übermäßigem Essen oder im Gegenteil längerem Fasten und Einhaltung strenger Diäten. Ein Anstieg des Bilirubins kann eine Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente sein, einschließlich choleretischer, koffeinhaltiger und Schmerzmittel.

Eine Frau kann während der Schwangerschaft hohe Bilirubinwerte haben, was ebenfalls als normal angesehen wird. Bei Neugeborenen ist die Anzahl der roten Blutkörperchen deutlich gesunken, so dass der Bilirubinspiegel in den ersten Tagen sehr hoch ist. Daher haben viele Babys nach der Geburt einen gelblichen Hauttonus, der nach einigen Tagen von selbst verschwindet.

Ein hoher Gehalt an Gesamtbilirubin begleitet in der Regel alle mit diesem Pigment verbundenen Veränderungen. Derzeit wird das Gesamtbilirubin nicht als unabhängiger Indikator verwendet - sein diagnostischer Wert hängt weitgehend davon ab, um welchen Anteil es sich handelt. Erhöhte Bilirubinspiegel werden immer von einem Ikterus-Syndrom begleitet.

Erhöhen Sie alle drei Indikatoren für Bilirubin

Verbunden mit den Zersetzungsprozessen von Häm-haltigen Proteinen. Während der Hämolyse wird ein erhöhtes Bilirubin im Blut eines Erwachsenen beobachtet - Zerstörung der roten Blutkörperchen (physiologisch und pathologisch), Myolyse - Zerstörung von Muskelgewebe, Myositis, einige Verletzungen. Der gleiche Mechanismus ist mit dem physiologischen Gelbsucht von Neugeborenen verbunden. Da die Prozesse, die zu einer Erhöhung des Bilirubins führen, nicht mit der Leber zusammenhängen, wird diese Art von Gelbsucht als Nebennieren-Gelbsucht bezeichnet.

Ein Anstieg des indirekten Bilirubins ist ein Zeichen für Leberschäden. Eine solche Gelbsucht wird Leber genannt. Das Gesamtbilirubin kann normal oder leicht erhöht sein. Der Mechanismus für das Auftreten solcher Veränderungen besteht darin, dass die Leber ihre Funktionen der Verarbeitung von indirektem Bilirubin nicht in einer geraden Linie erfüllt. Ein ähnlicher Zustand tritt bei Hepatitis verschiedener Genese auf, Vergiftung durch hepatotoxische Gifte, Schädigung der Leber.

Wenn das Bilirubin im Gesamtblut durch direktes Bilirubin erhöht ist und indirekt normal bleibt, deutet dies auf ein Hindernis für den Fluss der Galle hin. Gleichzeitig kann die Produktion normal sein, aber aufgrund der Unmöglichkeit, in den Darm zu gelangen, gelangt Galle ins Blut. Die Ursachen für diesen Zustand sind Cholelithiasis, Krämpfe und Abnormalitäten in der Entwicklung der Gallenwege, parasitäre Invasionen, Verletzungen, Tumoren. Diese Gelbsucht wird als subhepatisch bezeichnet.

Eine Zunahme in einer der Bilirubinfraktionen deutet somit auf eine Vielzahl von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege oder des Blutes hin. Um die Ursache genauer zu bestimmen, werden andere Indikatoren der biochemischen Blutanalyse und verschiedene Untersuchungen herangezogen.

Erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen

Bei Neugeborenen sollte mehr über die Ursachen eines erhöhten Bilirubins nachgedacht werden. Die Gelbsucht bei Babys, die in den ersten Lebenstagen auftritt, ist physiologischer Natur und kann unterschiedliche Schweregrade aufweisen.

In der Regel erscheint das Gelb der Haut in den ersten 3 bis 5 Tagen des extrauterinen Lebens beim Säugling. Und das liegt daran, dass sich der Organismus des Kindes an die neuen Existenzbedingungen anpasst. Während dieser Zeit wird das fötale Hämoglobin durch das Hämoglobin des „Erwachsenen-Typs“ ersetzt, das von einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen und der Bildung von freiem Bilirubin begleitet wird. Deshalb erhalten die Haut und die Sklera von Babys eine charakteristische Iktertönung.

Normalerweise ist die Situation bald gelöst, die Leber bewältigt erfolgreich die Umwandlung toxischer Verbindungen in gebundenes Bilirubin, das aus dem Körper injiziert wird, ohne die Gesundheit des Kindes zu beeinträchtigen.

In Rhesus - Konflikten oder bei Frühgeborenen und schwachen Kindern kann es zu einem erheblichen Anstieg des ungebundenen Bilirubins kommen, wodurch das Risiko eines Nuklearikterus steigt. In diesem Fall ist die Entwicklung von schweren Zuständen mit den toxischen Wirkungen von Bilirubin auf das Gehirn verbunden. Und dies ist eine direkte Bedrohung nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Babys, das einer intensiven Therapie bedarf.

Erhöhtes Bilirubin: Zeichen

Symptome eines erhöhten Bilirubins - ist in erster Linie Gelbsucht-Syndrom. Da die Leber im Bilirubin-Metabolismus eine führende Rolle spielt, führt die mit diesem Verlust der funktionellen Bindungsfähigkeit einhergehende Schädigung dieses Organs zur Anhäufung einer toxischen Verbindung im Blut und äußert sich in einer charakteristischen Gelbfärbung der Haut, Schleimhäuten, Scleras und anderen damit verbundenen Symptomen (Hautjucken, Farbveränderung) Urin und Kot).

Die Ansammlung von Bilirubin im Blut wird durch drei Hauptfaktoren erleichtert:

  • intensive Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Verstopfung in der Gallenwege;
  • Verletzung des Stoffwechsels und Beseitigung von Bilirubin.

Der beschleunigte Abbau von roten Blutkörperchen oder Hämolyse kann verschiedene Ursachen haben: erbliche Defekte roter Blutkörperchen, Infektionen, Körpervergiftung, bösartige Tumore oder Bluttransfusion, die mit Rh-Faktor nicht kompatibel sind.

Die Unterbrechung des Gallenflusses durch Blockierung des Gallengangs mit Steinen, Parasiten oder eines Tumors, angeborene Entwicklungsanomalien sowie entzündliche Prozesse, die mit einer Stenose (Verengung) der Kanäle einhergehen, tragen zum Fluss von konjugiertem (gebundenem) Bilirubin in den Blutstrom bei. Solche Erkrankungen treten meistens vor dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung, malignen Tumoren der Gallenblase und des Pankreas mit akuter und chronischer Pankreatitis auf.

Da die Leberfunktionen nicht gestört sind, steigt der Gehalt an gebundenem Bilirubin im Blut. Es gibt starken Pruritus, den ausgeprägtesten Ikterus, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dyspeptische Störungen (Übelkeit, bitteres Aufstoßen, Stuhlerkrankungen) treten auf, der Urin wird dunkel und der Kot wird fast weiß.

Die Ursachen für einen gestörten Stoffwechsel und Probleme bei der Entfernung von Bilirubin können ein erblicher Faktor oder im Laufe des Lebens erworbene Krankheiten sein. Der Mechanismus der Entwicklung des erblichen Ikterus wird durch Krankheiten wie das Gilbert-Syndrom, das Dabin-Johnson-Syndrom oder das Kriegler-Nayyar-Syndrom ausgelöst.

Der erworbene Ikterus kann sich je nach Mechanismus der zugrunde liegenden Erkrankung auf unterschiedliche Weise manifestieren. So entwickelt sich ein suprahepatischer Ikterus, wenn die Leber keine große Menge an produziertem Bilirubin bindet. Parenchym-Gelbsucht tritt aufgrund von Erkrankungen auf, die das Leberparenchym und die Gallengänge betreffen. Die Erkrankungen, die mit dem Ikterus der Leber einhergehen, sind vielfältig, die Ursache für erhöhte Bilirubinspiegel sind jedoch meist chronische Hepatitis oder Leberzirrhose.

Arten von Gelbsucht: ein klinisches Bild

Gelbsucht oder Gelbsucht-Syndrom ist eine der äußerlichen Manifestationen eines erhöhten Bilirubins. Es äußert sich in der Ikterik der Haut und der Schleimhäute, Juckreiz der Haut und begleitet auch eine Veränderung der Farbe von Urin und Kot (tritt 3-4 Tage nach Gelbsucht auf). Das Ikterus-Syndrom von natürlichen Hauttonänderungen zu unterscheiden, ist ziemlich einfach - Sie müssen sich die Farbe der Lederhaut ansehen. Bei Gelbsucht erhalten die Augenweiß die gleiche gelbliche Färbung, und dies ist ein unbestreitbares diagnostisches Zeichen.

Das klinische Bild des adhepatischen Ikterus ist am deutlichsten ausgeprägt - die Haut bekommt einen hellen gelb-orangen Farbton, Juckreiz tritt später auf, der Urin verdunkelt sich etwa zur selben Zeit. Die Farbe der Fäkalien ändert sich ebenfalls - es wird dunkel, weil Bilirubin im Überschuss vorhanden ist. Dieses Merkmal ermöglicht es, den adhepatischen Gelbsucht zuverlässig von seinen anderen Typen zu unterscheiden.

Der Ikterus der Leber entwickelt sich langsam, begleitet von einem nicht intensiven, aber schmerzhaften Juckreiz, die Farbe des Urins darf sich nicht ändern, der Stuhl wird jedoch heller. Ein solcher Zustand kann für Jahre auftreten, bevor der Patient darauf achtet, es kann zu einer periodischen Verschlechterung oder Verbesserung des Zustands kommen.

Lebergelbsucht wird durch eine große Menge Gallensäuren verursacht, die ins Blut gelangen. Sie verursachen schweren Pruritus, der vor dem Gelbsucht auftritt. Gelbsucht ist ziemlich intensiv, tritt während eines Anfalls einer Galle-Stagnation auf. Nach 2-3 Tagen nach Ausbruch der Krankheit verdunkelt sich der Urin, der Stuhl wird hell oder völlig farblos.

Der Versuch, die Krankheit nur durch äußere Anzeichen zu bestimmen und vor allem die Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut zu verschreiben, wenn man sich ausschließlich auf solche Daten stützt, ist unmöglich. Um die genaue Ursache der Krankheit zu bestimmen, werden daher zusätzliche Studien ernannt.

Welche Krankheiten werden von erhöhten Bilirubinspiegeln begleitet?

Ein Anstieg des direkten Bilirubinspiegels im Serum ist ein charakteristisches Symptom der folgenden Erkrankungen:

  • akute und chronische Hepatitis verschiedener Genese (bakterielle, virale, autoimmune, toxische, medikamentöse);
  • Tumorvorgänge in der Leber;
  • biliäre Zirrhose;
  • erbliche Gelbsucht und auch Gelbsucht schwangerer Frauen.

Indices von indirektem Bilirubin nehmen mit folgenden Pathologien zu:

  • angeborene oder erworbene autoimmune hämolytische Anämie;
  • schwere Infektionskrankheiten (Malaria, Typhus, Sepsis);
  • hämolytische Anämie, die sich auf dem Hintergrund von Medikamenten entwickelt;
  • hämolytische Anämie, die auf toxische Leberschäden durch toxische chemische Verbindungen, Salze von Schwermetallen sowie auf Schlangenbisse oder die Verwendung giftiger Pilze beruht.

Wie mache ich eine Analyse?

Das Verfahren zur Abgabe einer biochemischen Blutanalyse ist ziemlich einfach. Der Patient muss Blut aus einer Vene spenden. Das Ergebnis der Studie wird in 2-3 Tagen bekannt sein, abhängig von der Arbeitsbelastung des Labors. Wenn die Zahlen über den normalen Bereich hinausgehen, wird der Arzt zusätzliche Studien vorschreiben, um herauszufinden, warum das Gesamtbilirubin im Blut erhöht ist. In einigen Fällen ist eine zweite Blutuntersuchung erforderlich. Auf Intensivstationen und Intensivstationen wird den Patienten täglich eine biochemische Analyse entnommen, um die Dynamik der Erkrankung zu verfolgen.

Die Vorbereitung auf die Analyse ist etwas schwieriger. Zu Beginn muss der Patient den Arzt darüber informieren, welche Medikamente er einnimmt und wie lange die Behandlung dauert. Wenn hepatotoxische Medikamente darunter sind, wird die Analyse 2 Wochen nach Ende der Behandlung verordnet. Zwei Wochen vor der Blutspende ist die Einnahme von Schmerzmitteln und choleretischen Medikamenten sowie von Kaffee und anderen koffeinhaltigen Getränken abzulehnen.

4-5 Tage vor der Analyse ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu begrenzen - ein erhöhtes Gesamtbilirubin im Blut eines Mannes kann durch diesen Faktor verursacht werden. Aus der Diät müssen Sie gebratene und fetthaltige Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel, ausschließen, den Kaloriengehalt der Lebensmittel begrenzen. Die letzte Mahlzeit sollte 10 Stunden vor Labortests liegen und Blut sollte mit leerem Magen gespendet werden, damit das Ergebnis am genauesten ist.

Wie gehe ich mit erhöhtem Bilirubin um?

Erhöhtes Bilirubin im Blut - was bedeutet das für den Patienten? Ein Überschreiten dieses Indikators ist eine direkte Bestätigung für ungünstige Veränderungen des Gesundheitszustands. Der Patient muss sich einer zusätzlichen Serie von Tests unterziehen, um herauszufinden, aus welchen Gründen die Veränderung der Laborparameter hervorgerufen wurde. Da Bilirubin in zwei verschiedenen Fraktionen vorkommt, von denen jede ihren eigenen diagnostischen Wert hat, ist es für einen Arzt wichtig, die Taktik der Behandlung so zu bestimmen, dass er ein Gesamtbild vor Augen hat und nicht nur Daten aus einer Analyse.

Die Methoden zur Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut hängen direkt von den Ursachen der Änderung der Indikatoren ab. Die Therapiemethoden zielen daher in erster Linie auf die Behandlung der Grunderkrankung ab. Richtig ausgewählte Behandlungstaktiken helfen, die Krankheit zu bewältigen und die Hauptmanifestationen der Pathologie - Gelbsucht-Syndrom und andere unangenehme Manifestationen - zu beseitigen.

Wenn die Indikatoren für Bilirubin aufgrund einer Hämolyse von Erythrozyten erhöht werden, wird das Plasmapherese-Verfahren aktiviert, und es wird eine Infusionstherapie durchgeführt, die auf der Verabreichung von Albumin und Glucose basiert. In bestimmten Situationen wird die Ernennung von Arzneimitteln gezeigt, die die Enzymaktivität der Leber erhöhen.

Bei Neugeborenen-Gelbsucht ist die Phototherapie eine wirksame Behandlungsmethode, die die Umwandlung von toxisch freiem Bilirubin in ein assoziiertes, das vom Körper gut ausgeschieden wird, fördert.