Asat und Alat Bluttest - was ist es, die Gründe für die Zunahme, die Norm bei Frauen, Männern, Kindern

  • Diagnose

Die Zellen der Leber, des Herzens und einiger anderer Organe produzieren spezielle Enzyme, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Normalerweise gelangen sie praktisch nicht in den Blutkreislauf und werden in der Analyse nicht erkannt oder sind in sehr geringen Mengen enthalten. Krankheiten, die zur Zerstörung der Zellstruktur von Geweben führen, tragen jedoch zur Freisetzung dieser Enzyme im Blutkreislauf bei. Die wichtigsten bei der Diagnose pathologischer Prozesse sind Substanzen, abgekürzt als AlAt und AsAt.

AlAt in der Blutuntersuchung - was ist das?

So abgekürzt als eines der wichtigsten Enzyme, die den Metabolismus von Aminosäuren sicherstellen - Alaninaminotransferase. Es wird hauptsächlich von Hepatozyten produziert - Leberzellen. In kleineren Mengen wird es im Skelett- und Herzmuskelgewebe der Bauchspeicheldrüse synthetisiert. Normalerweise wird im Blut eines gesunden Menschen während einer Laboruntersuchung die biochemische Untersuchung der Alaninaminotransferase nicht nachgewiesen oder nur in sehr geringen Mengen gefunden. Gleichzeitig ist AlAt bei Männern aufgrund eines beschleunigten Aminosäurestoffwechsels erhöht (bei Frauen wird es weniger intensiv durchgeführt).

In den meisten Fällen wird eine umfassende Laboranalyse durchgeführt, um die Konzentration einer anderen Substanz zu bestimmen - der Aspartataminotransferase (abgekürzt als AsAt). Es wird von denselben Zellen produziert und ist auch am Aminosäuremetabolismus beteiligt. Der Gehalt des Enzyms im Blutplasma ändert sich auch bei bestimmten Erkrankungen der Leber und der Muskeln des Herzens, was auf nekrotische Prozesse hinweist.

Der Hauptdiagnosewert ist jedoch das Verhältnis dieser beiden Enzyme, dessen Wert als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet wird, und ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zuverlässig zu bestimmen. Wenn die (zulässigen) Referenzindikatoren überschritten werden und der Koeffizientenwert weniger als 0,91 oder mehr als 1,75 beträgt, kann davon ausgegangen werden, dass im ersten Fall Leberprobleme oder im zweiten Fall eine Herzpathologie vorliegt.

Norma AsAt und AlAt in der biochemischen Analyse von Blut

Die Konzentration dieser Enzyme ändert sich mit der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Bei Säuglingen ist das Niveau beispielsweise aufgrund der Merkmale der Geburt höher als bei Erwachsenen. Aufgrund der massiven Freisetzung roter Blutkörperchen in den Blutstrom und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin ist der Ikterus für Neugeborene charakteristisch und folglich eine Zunahme der Alat-Zahl.

Für die Normen von AsAt und AlAt bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen können Sie aus der Tabelle lernen:

Alter

Die maximal zulässigen Werte von AlAt, U / l

Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Raten ständig in der Kindheit und Jugend, und ab dem Alter von 12 Jahren unterscheiden sie sich auch je nach Geschlecht des Subjekts. Darüber hinaus ist ein leichter Anstieg des Alat-Spiegels bei Frauen im Blut während der Schwangerschaft im Frühstadium die Norm. Im letzten Trimester deutet jedoch eine erhöhte Konzentration des Enzyms auf Gestose hin, die die Gesundheit von Mutter und Fötus gefährdet.

Die Aspartataminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 E pro Liter, bei Frauen - 31. Das höchste Niveau wird bei Kindern der ersten Lebenstage (bis zu 97 U / l) beobachtet, wobei die Zahl auf 82 pro Jahr und auf sechs auf sechs sinkt -17 Jahre gelten als normale Werte für Jungen und Mädchen von 29 bzw. 25 U / l.

Bei der Analyse von Blut sind AlAt und AsAt erhöht - was bedeutet das, was sind die Ursachen?

Der Anstieg zeigt die pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen, Pankreas an. Normalerweise dringen sie in einer minimalen Menge in das Blut ein, was auf die natürliche Erneuerung der Gewebe und den Tod alter Zellen zurückzuführen ist. Umfangreiche Schäden an Organen und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg des Blutvolumens. Daher ist der Anstieg der Serum-ALA für folgende Erkrankungen und Zustände charakteristisch:

  • Hepatitis, Leberzirrhose, Fettabbau;
  • Pankreatitis in akuter Form;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
  • Virusinfektionen;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Schocks verschiedener Ätiologien;
  • Störungen der Hämopoese;
  • Muskeldystrophie;
  • Mononukleose.

Erhöhte AsAt-Werte im Blut oder Aspartataminotransferase treten im Blutplasma in großen Mengen während nekrotischer Prozesse im Körper auf. Ein mehrfaches Überschreiten der maximal zulässigen Werte (von 2 bis 20) ist ein Krankheitszeichen in den folgenden Organen:

  • Herz - Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Lungenarterien - Thrombose, Schlaganfall, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
  • Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amebiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose.
  • Pankreas - akute Entzündung oder Schleimhaut.
  • Skelettmuskelschaden oder -dystrophie;

Die Plasmakonzentration steigt in der Menge des Enzyms und bei systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose, hämolytischem Syndrom.

Kann eine Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase durch andere Ursachen verursacht werden, die nicht mit Krankheiten verbunden sind? Ja, der Anteil an Enzymen steigt bei Frauen in der frühen Schwangerschaft, was die Norm ist. Dasselbe Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Krebsmedikamente und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Wachstum der Indikatoren beeinflusst auch die körperliche Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholische Getränke.

Wer braucht Forschung?

Ein Hinweis auf den biochemischen Bluttest von AsAt und AlAt ist allen Spendern vor der Blutentnahme sowie Personen mit identifizierten Pathologien der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse obligatorisch.

Die Ergebnisse dieser Studie werden auch für Hepatitis, Zirrhose verwendet, da sie das Ausmaß der Organschäden bestimmen können. Darüber hinaus ist es notwendig, die Menge an Enzymen bei der Behandlung bestimmter Antibiotika sowie nach Einnahme toxischer Verbindungen zu kontrollieren.

Die Grundlage für die biochemische Analyse von Blut dient auch zur Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens in Form von ständiger Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Augen, Verdunkelung des Urins und Verdauungsprobleme sind oft ein Grund, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Vorbereitung zur Analyse von AlAt, AsAt

Sie müssen Blut aus einer Vene zu Testzwecken spenden, was in öffentlichen Kliniken in der Richtung oder gegen Entgelt in privaten Laboren durchgeführt wird. Der Test für AlAt und AsAt im Blut wird morgens und ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergangen sein. Am Tag Ihres Laborbesuchs sollten Sie nicht rauchen oder andere Flüssigkeiten als Wasser trinken. Die ganze Woche vor der Analyse ist es absolut unmöglich, Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Einnahme von Medikamenten verzerren - antimikrobielle, kontrazeptive, choleretische, beruhigende und andere. Daher sollte die Frage der Absage oder der vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung vorab mit Ihrem Arzt besprochen werden. Der Analysezeitraum ist ein Tag, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse verfolgen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Ein Schnelltest ist in nur 2 Stunden erledigt.

Dekodierungsanalyse

Die Ergebnisse der Studie müssen Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt werden. Der Fachmann weist auf die quantitativen Indikatoren für den Gehalt beider Enzyme, den Grad der Überschreitung des maximal zulässigen Wertes und deren Verhältnis hin. Zum Beispiel lässt die Konzentration von AlAt Rückschlüsse auf die Natur von Lebererkrankungen zu. So verursachen Hepatitis A, B, C einen 20-fachen Überschuss der Norm und Alkoholiker - 6-fach. Bei einer Fettdystrophie wird ein Anstieg um das 2- oder 3-fache beobachtet.

Bei onkologischen Erkrankungen (insbesondere Leberkrebs) sollten Sie auf Aspartat-Aminotransferase und deren Konzentration achten.

Bei einem Karzinom steigt es mehrmals an und schreitet mit der Zeit fort. Gleichzeitig steigen die Werte der Alaninaminotransferase leicht an. In späten, inoperablen Stadien der Zirrhose ist das Gegenteil der Fall.

Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte De-Ritis-Koeffizient - das numerische Verhältnis der erhöhten Werte von AlAt und AsAt, insbesondere wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses noch nicht genau bestimmt wurde. Bei Leberschäden kommt es in der Regel zu einer erhöhten ALA im Blut und der Aspartataminotransferase-Gehalt sinkt. Wenn das Myokard beschädigt wird, erhält man einen umgekehrten Anteil. Der De-Rytis-Koeffizient hat normalerweise einen Wert von 0,91 bis 1,75, dh bei der Zerstörung von Hepatozyten ist er deutlich kleiner als 1 und bei einem Herzinfarkt - mehr als 2.

Darüber hinaus wird die Konzentration von Enzymen reduziert. Für AlAt und AsAt im Bluttest ist dies typisch für wiederholte Sitzungen der Hämodialyse, Leberruptur, Nekrose oder Zirrhose sowie für einen ausgeprägten Mangel an Vitaminen der B-Gruppe oder die Einnahme von Antikoagulanzien. In jedem Fall sollte der Spezialist sich mit der Entschlüsselung befassen, wobei Faktoren Dritter zu berücksichtigen sind, die das Endergebnis der Studie beeinflussen könnten, da dies nicht immer aus pathologischen Gründen erfolgt. Es ist inakzeptabel, eigenständig Schlussfolgerungen zu ziehen und Diagnosen ohne besondere Ausbildung zu stellen.

Wie kann man die ALT im Blut senken?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie Nahrungsergänzung und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Bewegung ausgeschlossen werden. Die Ernährung, die zu viel Fett und "schwere" Nahrung umfasst, muss ebenfalls angepasst werden. Oft ist es Nahrung, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorruft, und die Ernährung trägt zur Erholung bei.

Wenn die medikamentöse Therapie zur Ursache wird, muss der Arzt den Kurs anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. In diesem Fall sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen kontinuierlich überwacht werden. Wenn sich die Konzentration der Enzyme aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierzu wird in der Regel eine vollständige Untersuchung mit dem Krankenhausaufenthalt beauftragt.

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Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für biochemische Blutuntersuchungen.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker müssen jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Herzinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme befinden sich in den Geweben vieler Organe. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch die natürlichen Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Konzentrationen sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung der Gewebe, in denen sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen überschreitet normalerweise nicht 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor den Tests ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche aktivitäten, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was kann die Analyse von ALaT und AsAT beurteilen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskel, Gehirn, Nieren.

Unter Berücksichtigung der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AsAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für Lebererkrankungen wird beispielsweise Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen. Ein deutlicher Anstieg von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von erheblicher klinischer Bedeutung. Bei der Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Die Indikatoren eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei einer Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, was in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch ist.

Bei Myokardinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AST-Spiegel im Vergleich zu normalen Werten um das 20fache ansteigen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten von klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts an einem EKG bemerkt werden.

Bei akuter koronarer Insuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Angina-Anfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxischer Ursprung,
  • Zirrhose
  • bösartige Neubildungen (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Phlegmone) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für erhöhte Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen in der Leber und / oder Myokardschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Daher wird der Anstieg am häufigsten beobachtet bei:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion mit Metastasen oder Tumor);
  • Fettdystrophie.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, anhaltende Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere Überlastung und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein deutlicher Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und weist auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg von Harnsäure, Kreatinin und alkalischer Phosphatase können bei Eklampsie beobachtet werden, wobei die Nierenfiltrationsapparatur beschädigt wird.

Besondere Gründe für die Zunahme von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von AlAT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinococcus kann das Herz, die Leber und den Gallengang, die Nieren, das Gehirn und das Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und schwerer Eosinophilie.

Amöbische Invasionen manifestieren sich in der Regel als amöbische Dysenterie, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Ausbruch der Erkrankung manifestiert sich in Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber sind alkalische Phosphatase, AlAT und AST erhöht.

Bei der Giardiasis wird während der Obstruktion der Giardia der Gallenwege eine deutliche Zunahme der Transaminasen beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache der Änderung in den Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung der Behandlung sollte von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind erhöht, was bedeutet

Alaninaminotransferase (ALT, AlAT) und Aspartataminotransferase (AST, AsAT) sind eine Gruppe wichtiger Enzyme (natürliche Katalysatoren für chemische Reaktionen) des menschlichen Körpers, die zur Klasse der Aminotransferasen gehören. Diese Substanzen leisten wichtige Arbeit bei den Reaktionen des Aminosäurestoffwechsels. AlAT katalysiert die Übertragung der Aminogruppe von Alanin auf alpha-Ketoglutarsäure unter Bildung von Brenztraubensäure. AsAT beschleunigt den Transfer der Aminogruppe von Asparagin zu alpha-Ketoglutarsäure mit den resultierenden Oxalessigsäure und Glutaminsäure. Beide Reaktionen treten unter Beteiligung eines Derivats von Vitamin B6 durch Coenzym peredoxalfosfata auf.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind in vielen Geweben des menschlichen Körpers lokalisiert.

Ihre vorherrschende Zahl ist in den Zellen der Leber und der Nieren konzentriert, eine geringe Menge wird in den Zellen der Muskeln und des Herzens beobachtet. Durch Überschreiten der Werte der Analysen können Rückschlüsse gezogen werden, bei denen die Zerstörung von Organzellen mit der Freisetzung von Aminotransferasen erfolgte.

Bei der biochemischen Analyse werden für jede der Aminotransferasen Blutuntersuchungen durchgeführt, um ihren unabhängigen Index zu bestimmen, werden auch Tests hinsichtlich ihres Verhältnisses im Blut durchgeführt. Dieses Verhältnis wird als De-Ritis-Koeffizient (DRr) bezeichnet. Dieser Koeffizient wird durch die Formel DRr = AcAT / AlAT bestimmt.

In Verbindung mit diesen Analysen werden Tests zum Bilirubingehalt durchgeführt - ein Abbauprodukt von Hämoglobin.

Die Normaminotransferase im Blut hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab. Tabelle 1 zeigt die Referenzwerte für den Gehalt an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase.

Tabelle 1. Die Analyserate der Aminotransferase im Blut.

Die Rate des De-Rytis-Koeffizienten liegt zwischen 0,91 und 1,75.

Die Abweichung von Transaminasen, De-Rytis-Verhältnis und Bilirubin-Verhältnis kann auf eine große Anzahl von Erkrankungen hindeuten.

Gründe für die Erhöhung von AST und ALT

Es gibt viele Krankheiten, die zu einer Erhöhung des Gehalts an Aminotransferasen im Blut führen können. Unter ihnen sollte Folgendes hervorgehoben werden:

Verschiedene Arten von Hepatitis. Hohe Analysenraten auf AlAT und AsAT sind die frühesten Anzeichen einer Hepatitis verschiedener Art. Eine Erhöhung des Gehalts an Aminotransferasen im Blut tritt viel früher auf (10 bis 15 Tage vor) als das Auftreten von Gelbsucht und eine Erhöhung des Bilirubinspiegels.

  • Akute Virushepatitis. Jedes Jahr sterben ein bis zwei Millionen Menschen an Virushepatitis, was sie zu den häufigsten Lebererkrankungen macht. Der normale Gehalt an AlAT, AsAT bei dieser Krankheit kann zehnmal überschritten werden.
  • Toxische Hepatitis Dies ist eine schwere Lebererkrankung, die durch toxische Substanzen im menschlichen Körper verursacht wird. Diese Substanzen infizieren Leberzellen und verursachen Schwellungen und Gewebetod.
  • Bakterielle Hepatitis Diese Art von Hepatitis wird durch verschiedene bakterielle Infektionen verursacht. Darunter befinden sich Tuberkulose, schwere Lungenentzündung, Sepsis, Brucellose, Toxoplasmose, Leptospirose.
  • Chronische Hepatitis Eine chronische Hepatitis wird berücksichtigt, wenn sie länger als sechs Monate dauert. Der Anstieg der Aminotransferase tritt etwa viermal höher als normal auf. Es kann sich asymptomatisch entwickeln, wenn es aufgrund toxischer Hepatitis aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums nicht rechtzeitig für Tests durchgeführt wird.

Leberzirrhose. Bei dieser Krankheit wird das Lebergewebe durch eine Narbe ersetzt. Ein charakteristischer Anstieg der Aminotransferasespiegel tritt bei 77% der Patienten auf.

Mechanische Gelbsucht Diese Krankheit tritt als Folge eines pathologischen Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut (Bilirubinämie) auf, der sich vor dem Hintergrund einer Obstruktion des Gallenflusses entwickelt. Die Patienten haben gelbe Haut, Lederhaut und Schleimhäute (aufgrund der Farbe von Bilirubinrot) angefärbt.

Intrahepatische Cholestase. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die durch unzureichenden Gallenfluss in den Zwölffingerdarm gekennzeichnet ist. Dieser Zustand wird durch zu wenig Gallensekret der Leber gebildet. Eine solche Krankheit kann sich aus einer Vielzahl von Gründen entwickeln. Das Syndrom geht mit einer Erhöhung der AlAT- und AST-Konzentration und einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration einher.

Lebertumoren. Diese Kategorie umfasst verschiedene onkologische Erkrankungen sowie die Metastasierung anderer Tumore in der Leber.

Herzinfarkt. In diesem Fall ist die Aminotransferase am zweiten Tag stark angestiegen. ALT und AST nahmen um das 2-fache zu (können bis zu 20-fach ansteigen).

Bei der Analyse der Aminotransferase bei Verdacht auf die oben genannten Erkrankungen ist es zweckmäßig, den de-Rytis-Koeffizienten zu verwenden. Es ist klinisch erwiesen, dass bestimmte Verhältnisse verschiedene Krankheiten signalisieren können. Bei der Virushepatitis ist der De-Rytis-Koeffizient daher kleiner als Eins (es ist erwähnenswert, dass ein solcher Indikator für einige Personengruppen einen gesunden Zustand bedeuten kann). Dies bedeutet, dass AST gesenkt wird und ALT erhöht ist. Ein hoher Koeffizient (mehr als eins) ist charakteristisch für dystrophische Lebererkrankungen und chronische Hepatitis.

Erhöhte Aminotransferasen während der Schwangerschaft

Es ist wichtig, die Analyse von Aminotransferase und Bilirubin während der Schwangerschaft zu überwachen, um alle Untersuchungen rechtzeitig durchführen zu können, da dies die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes beeinträchtigen kann.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft kommt es zu einer leichten Zunahme von AlAT, was kein pathologischer Zustand ist (während die Analyse für AsAT normal bleibt). Mit der weiteren Entwicklung des Kindes kehren die Aminotransferase-Werte zur Normalität zurück.

Wenn die Schwangerschaft durch dieselbe Krankheit wie bei den anderen Personengruppen beiderlei Geschlechts gekennzeichnet ist. Die Entwicklung solcher Krankheiten ist jedoch eine erhöhte Gefahr für die Frau und ihr Kind. Dies bedeutet, dass die werdende Mutter in dieser Zeit besonders auf ihre Sicherheit und die des ungeborenen Kindes achten sollte.

Es gibt auch bestimmte Krankheiten, die vor allem Frauen während der Schwangerschaft betreffen:

    Gestosis

Bei dieser Krankheit sind Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Schwäche, Bluthochdruck ausgeprägt. Diese Krankheit ist charakteristisch für eine späte Schwangerschaft. Diese Symptome sollten sehr sorgfältig behandelt werden, da sie dem Auftreten einer Toxikose sehr ähnlich sein können.

Cholestatische Hepastose während der Schwangerschaft.

Diese Krankheit ist durch eine dystrophische Schädigung der Leber gekennzeichnet, die während der Schwangerschaft eine schwere Belastung erfährt. Eine solche Hepastose äußert sich in Form von Funktionsstörungen der Stoffwechselprozesse von Cholesterin und Gallensäuren.

Erhöhte ALAT und ASAT im Blut

In der modernen Welt, mit fast jeder Diagnose, schicken Ärzte Patienten zu Blutuntersuchungen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen zu bestimmen. In letzter Zeit werden jedoch zunehmend Menschen zu Tests geschickt, um die Anzahl solcher Enzyme wie AlAT und AsAT zu bestimmen.

Was ist AlAT und AsAT?

Alanin-Aminotransferase, kurz ALT, ist ein zelluläres Enzym, das am Stickstoff- und Energiestoffwechsel sowie an der Synthese verschiedener Aminosäuren beteiligt ist. Alaninaminotransferase ist in allen Körpergeweben vorhanden, konzentriert sich jedoch in größerem Umfang in den Geweben von Herz, Leber und Nieren. AlAT ist überwiegend im Zytoplasma der Zelle lokalisiert.

Aspartataminotransferase, kurz AsAT, ist ein weiteres Enzym, das an der Synthese von Aminosäuren beteiligt ist. Aspartat-Aminotransferase ist auch in allen Körpergeweben vorhanden. Die größte Menge an AsAT findet sich in den Herz- und Skelettmuskeln der Leber, Lunge, Nieren und Gewebe des Nervensystems. AsAT ist nicht nur im zellulären Zytoplasma, sondern auch in den Mitochondrien konzentriert.

Diese beiden Enzyme sind eine intrazelluläre Komponente, daher ist ihr Gehalt im Blut ohne Pathologien recht gering. Ein Anstieg des Gehalts dieser Enzyme trägt wiederum zu ihrem Transport von den Zellen in das Blut bei, was auf eine massive Zerstörung der Zellstrukturen hindeutet.

Durch die selektive Gewebslokalisierung können Aminotransferase-Enzymmarker berücksichtigt werden: AlAT für die Leber, ASCAT für das Herz.

Indikatoren beider Transferazen haben einen wichtigen diagnostischen Wert.

Daher wird die Analyse der ALT häufig bei Verdacht auf Leberschäden verschiedener Genese vorgeschrieben. Und die Analyse von AsAT kann Herzkrankheiten zeigen, die nicht mit einem Elektrokardiogramm (z. B. Herzinfarkt) erkannt werden.

Wenn der Wert von AsAT die Norm deutlich übersteigt, wird häufig der sogenannte De-Ritis-Koeffizient berechnet.

Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis der Anteile der beiden Transferasen im Blut, benannt nach dem italienischen Wissenschaftler Fernando de Ritis, der 1957 den ersten Einsatz zur Diagnose von Leberschäden vorschlug.

Mit Hilfe der Berechnung des De-Rytis-Koeffizienten ist es möglich, die Ätiologie von Leberschäden, z. B. viral, dystrophisch oder alkoholisch, festzustellen, und zusammen mit der Untersuchung des Albumingehalts können Herzkrankheiten beurteilt werden.

Leistungsstandards

Die Menge an vorhandenem ALAT-Enzym wird in Einheiten pro Liter gemessen und ändert sich mit zunehmendem Alter. Daher wird der Wert der Alaninaminotransferase bei Säuglingen immer überschätzt. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass nach der Geburt viel Hämoglobin in den Blutkreislauf des Babys gelangt, das sich innerhalb von 3-5 Wochen im Körper auflöst. Infolge dieses Prozesses wird Bilirubin gebildet, was zu einem Anstieg des ALT-Index führt. Dieser physiologische Prozess wird als postpartales Gelbsucht bezeichnet.

Die folgenden Normen für ALT-Werte werden angegeben:

  1. In den ersten fünf Tagen nach der Geburt liegt der AlAT-Gehalt bei 49 U / l. In der Folgezeit kann es bis zu 60 Einheiten / l steigen.
  2. Ab dem Alter von sechs Monaten wird der AlAT-Gehalt auf 54 U / l reduziert.
  3. Im Alter von drei Jahren beträgt diese Zahl etwa 33 U / l.
  4. Im Alter von sechs Jahren gilt eine Rate von 29 U / l als Norm.
  5. Nach sechs Jahren kann er wieder auf 39 Un / l wachsen.
  6. In der Adoleszenz wird der Wert differenziert und mit dem Geschlecht des Kindes in Verbindung gebracht, so dass er für Jungen 27 Einheiten / l und für Mädchen nur 24 Einheiten / l erreichen kann.

Die Norm der Alaninaminotransferase im Blut einer erwachsenen Frau liegt bei 31 U / l, während der Indikator bei Männern 41 U / l beträgt.

Es sollte beachtet werden, dass ein Anstieg des Alanin-Aminotransferase-Spiegels bei einer Frau während des ersten Schwangerschaftstrimesters als normal angesehen wird, während er in späteren Perioden auf eine sogenannte Gestose hindeuten kann - eine Schwangerschaftskomplikation, auch Präeklampsie genannt.

Der Inhalt von AST hängt auch vom Geschlecht und Alter der Person ab. Höhere Raten sind für Männer aufgrund der höheren Masse an Muskelgewebe und Kindern aufgrund des aktiven Stoffwechsels und des Wachstums von Muskelgewebe charakteristisch.

Die Konzentration von AcAT bei Frauen beträgt nicht mehr als 31 U / l, während sie bei Männern 37 U / l beträgt.

Je nach Alter und Geschlecht werden folgende Indikatornormen für dieses Enzym angegeben:

  1. Hohe Anteile an Aspartat-Aminotransferase sind für Säuglinge bis zu 5 Tagen charakteristisch. Während dieser Lebensdauer erreicht er 97 U / l.
  2. Im Alter von einem Jahr erreicht die vorgestellte Zahl 82 U / l.
  3. Mit sechs Jahren sinkt der Enzymgehalt auf 36 U / l.
  4. In 11-18 Jahren ist der Inhalt von AsAT im Blut verschiedener Geschlechter unterschiedlich. Bei Jungen liegt dieser Wert also bei ungefähr 28 U / l, bei Mädchen bei 25 U / l.

Während der Schwangerschaft kann der Gehalt an AsAT im weiblichen Blut nicht nur nach oben, sondern auch nach unten von der Norm abweichen.

Eine Abweichung vom normalen Gehalt an Enzymen im Blut kann auf eine Reihe von Pathologien hindeuten. Der Myokardinfarkt verursacht also eine Erhöhung der Konzentration von AcAT 10 und sogar das 20-fache. Bei koronarer Insuffizienz steigt diese Zahl im Laufe des Tages dramatisch an und kehrt allmählich zur Normalität zurück.

Anhaltend erhöhte AsAT-Rate für mehrere Tage dient als Beweis für den kritischen Zustand des Patienten, und mit einer weiteren Erhöhung des Indikators ist dies eine Grundlage für die Annahme einer Zunahme des Schadensbereichs des Organs.

Bei gesunden Menschen ist manchmal ein Anstieg des AsATT zu beobachten. Es kann durch Krebsmedikamente, Antidepressiva, orale Kontrazeptiva, eine Reihe von Beruhigungsmitteln sowie Alkohol oder kürzlich übertragene körperliche Anstrengung verursacht werden.

Eine reduzierte Enzymaktivität kann bei Vitamin B6-Mangel oder kürzlich erfolgter Hämodialyse auftreten.

Die Reduktion von AlAT kann durch schwere Nekrose des Lebergewebes sowie durch Phenotheasin und Aspirin enthaltende Arzneimittel verursacht werden.

Gründe für die Erhöhung

Der Prozess des Zelltods ist aus folgenden Gründen verbunden: Trauma, Onkologie, Erschöpfung, schwere körperliche Anstrengung, Stress. In diesem Fall verlässt das Enzym AcAT die toten Zellen und gelangt in das Blut. Dieser Prozess führt dazu, dass das Enzym seinen quantitativen Indikator (etwa das 2- bis 20-fache) im menschlichen Blut signifikant erhöht.

Der Anstieg dieses Indikators tritt auf, wenn Probleme und Funktionsabweichungen der folgenden Organe auftreten:

  • Leber und Gallenblase (Leberkrebs, verschiedene Hepatitis, Amöbeninfektionen, Entzündungen der Gallenwege);
  • Herz (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Angina pectoris, rheumatische Karditis);
  • Skelettmuskulatur - Verletzungen und Dystrophie der Muskulatur;
  • Bauchspeicheldrüse (retroperitoneale Cellulosephlegmone, akute Pankreatitis);
  • Infektionskrankheiten (Vaskulitis, virale Mononukleose).

Wenn die quantitativen Indikatoren des Enzyms wachsen, kann dies darauf hindeuten, dass die angrenzenden Gewebe am pathologischen Verlauf der Krankheit beteiligt sind. Es sollte beachtet werden, dass bei Patienten mit Angina pectoris und Zirrhose die Menge an AsAT nicht über die Normgrenzen hinausgeht.

Die Ursachen für eine Erhöhung des Enzyms im Blut können auch Erkrankungen verschiedener Organe sein (vor allem Herz und Leber). In diesem Fall stehen Ärzte vor der Aufgabe, die Krankheit zu identifizieren, deren Organ eine Änderung des Koeffizienten des Enzyms AsAT im Blutserum verursacht hat.

In Bezug auf das Enzym AlAT kann festgestellt werden, dass die Analyse des Biomaterials zur Bestimmung des quantitativen Koeffizienten AlAt in medizinischen Einrichtungen zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Skelettmuskulatur und der Erkennung von Erkrankungen des Herzmuskels erfolgt.

Der Diagnostiker kann zur Bestimmung des Enzyms AlAT auf eine Blutspende verweisen, wenn er ein vollständigeres Diagnosebild erhalten und bestimmte Störungen im menschlichen Körper aufdecken möchte. Normalerweise wird diese Anweisung gegeben, wenn der Arzt die Wirkung von Medikamenten oder anderen toxischen Medikamenten auf den Zustand der Leber erfahren möchte. Hepatitis kann auch ein wichtiger Grund sein, um AlAT zu bestehen. Indikatoren dieses Enzyms spiegeln den Grad der Leberschäden im menschlichen Körper wider. Darüber hinaus ist diese Analyse zwingend von Blutspendern übernommen.

Aus Gründen der Besorgnis über Ihre Gesundheit und der Notwendigkeit, auf ALT getestet zu werden, können Sie Ihren Arzt fragen oder wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen;
  • schwacher Appetit;
  • Verfärbung des Urins;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Veränderung der Farbe des Stuhls;
  • regelmäßige Bauchschmerzen sowie Blähungen.

Um ein möglichst genaues Testergebnis für ALT zu erhalten, müssen Sie Ihren Körper richtig vorbereiten. Das Biomaterial, in diesem Fall Blut, wird morgens auf leeren Magen gespendet. Die letzte Mahlzeit vor der Analyse sollte spätestens nach 8 Stunden erfolgen. Blut wird aus einer Vene entnommen.

Der AlAT-Indikator kann in folgenden Fällen überschritten werden:

  • unausgewogene Ernährung;
  • Virusinfektionen;
  • Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Verbrennungen großer Hautbereiche;
  • Schockzustand;
  • Mononukleose;
  • Probleme des hämatopoetischen Systems;
  • übermäßige Bewegung;
  • Myodystrophie.

Behandlung

Wenn Sie nach einem Arztbesuch erfahren haben, dass der AsAT-Gehalt im Blut überschritten ist, müssen Sie dringend diejenigen Faktoren entfernen, die solche Veränderungen im Körper verursacht haben. Die richtige Entscheidung wäre, Alkohol abzulehnen und eine alternative Behandlung zu wählen, die solche biochemischen Veränderungen nicht verursacht.

Um die Konzentration von AST im Blut zu reduzieren, sollte es von einem Arzt überwacht werden. Während der Behandlung sollte der Patient einen Kardiologen und einen Hepatologen konsultieren.

Während der Behandlung sollte auf die entzündlichen Prozesse im Körper sowie auf Herz- und Lebererkrankungen geachtet werden, die zu einer ähnlichen Norm führen können. In solchen Fällen erfordert der Patient eine stationäre Behandlung, Behandlung und regelmäßige Überwachung des Enzymspiegels im Blut.

Um die AlAT-Konzentration im Blut zu senken, ist es notwendig herauszufinden, welche Pathologie Veränderungen im Körper verursacht hat, und diese zu behandeln. Bei der Behandlung der Leber, die in der Regel zu einer Erhöhung der ALT führt, werden Medikamente verschrieben, die die Funktion des Magens, der Hepatoprotektoren und der choleretischen Medikamente verbessern. Bei der Anwendung der oben genannten Mittel ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren, da diese Medikamente eine Reihe von Kontraindikationen haben.

Ein Anstieg der AlAT im Blut kann die Aufnahme verschiedener Medikamente sein, die die Einnahme beenden und eine andere Behandlung mit einem Arzt wählen sollten. Um AlAT im Blut zu reduzieren, ist es notwendig, die Ernährung umzustellen und mit Lebensmitteln zu beginnen, die Vitamin D enthalten. Ein gesunder Lebensstil hilft Ihnen bei der Genesung.

Um das Ergebnis im Laufe der Zeit zu verfolgen, ist es sinnvoll, Blut für eine biochemische Analyse zu spenden, um herauszufinden, wie gut die für den Patienten gewählte Therapie für ihn geeignet ist.

Was zeigen Bluttests für ALAT und ASAT?

Was zeigen Bluttests für ALAT und ASAT? Dies informiert den behandelnden Arzt. ALAT und ASAT sind zwei Enzyme, die an biochemischen Reaktionen beteiligt sind.
Die Abkürzung wird wie folgt dekodiert: ALAT (ALT) - Alaninaminotransferase oder nur Aminotransferase, ASAT (AST) - Aspartataminotransferase oder einfach Aspartat.

Diese Enzyme sind am Transport von Aminosäuren von einem Molekül zum anderen beteiligt. Aminosäuren spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau von Proteinen. In ALAT gibt es eine Aminosäure - Alanin (daher der Name ALAT), und in ASAT gibt es Asparagin und Pyridoxinenzym (Vitamin B 6). Es gibt eine Liste von Organen, in denen diese Enzyme in absteigender Reihenfolge synthetisiert werden, d. H. In der Liste wird an erster Stelle der Körper stehen, an dem sich das Enzym am meisten befindet.

ALAT ist präsent in:

ASAT ist anwesend in:

  • das Herz
  • die Leber
  • Gehirnzellen,
  • Muskelgewebe der Skelettmuskulatur.

Es gibt speziell festgelegte Zahlen (Grenzwerte), nach denen der Arzt den Zustand der aufgeführten Organe sieht. Bei einer Zerstörung der Zellen wird ihre Integrität verletzt und die Enzyme gelangen in das Blut. Je nachdem, welches Enzym sich mehr im Bluttest befindet, können wir auf den Zustand des entsprechenden Organs schließen.

Die Anzahl der Einheiten pro 1 Liter Blut:

  • ALT - bei Männern bis zu 40 Einheiten / l und bei Frauen bis zu 32 Einheiten / l;
  • AST - bei Männern von 15 - 31 Einheiten / l und bei Frauen von 20 - 40 Einheiten / l.

Was ist ein biochemischer Bluttest? Wenn die Studie unter Laborbedingungen durchgeführt wird, handelt es sich um eine biochemische Analyse. Es ist eine Richtlinie für den behandelnden Arzt, da es ein vollständiges Bild der Arbeit aller lebenswichtigen Organe zeigt:

  • die Leber
  • Bauchspeicheldrüse
  • die Nieren
  • Gallenblase usw.

Diese Analyse berücksichtigt die folgenden Indikatoren:

  • Blutzucker;
  • Bilirubin;
  • ASAT und ALAT;
  • Gamma - GT;
  • alkalische Fostfatase;
  • Cholesterin;
  • LDL (schädliche Fette);
  • Triglyceride;
  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • Kalium;
  • Natrium;
  • Chlor;
  • Kreatinin;
  • Harnstoff und Harnsäure;
  • C-reaktives Protein (CRP);
  • Eisen

Bei einer Abweichung von der Norm eines Indikators wird dem Arzt klar, was reguliert oder behandelt werden muss.

Wenn ein Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, wird der Arzt das Medikament möglicherweise kurz vor dem Test absetzen, wodurch die Genauigkeit des Blutindexes beeinträchtigt wird. Blut wird morgens auf leeren Magen gespendet (die letzte Mahlzeit ist 12 Stunden).

Zur Vorbereitung der Analyse ist Folgendes erforderlich:

  1. 1. Alkohol am Tag vor der Blutspende ausschließen.
  2. 2. Zigaretten in einer Stunde ablehnen.
  3. 3. Kaugummi ist auch unmöglich.
  4. 4. Trinken Sie keine Flüssigkeit, ist auch unmöglich.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Antwort wird an einem Tag sein. Es ist unmöglich, die Analyse ohne medizinisches Wissen zu entschlüsseln. Daher muss ein Arzt konsultiert werden.

In den meisten Fällen ist eine erhöhte ALAT mit einer Lebererkrankung verbunden. Dies ist ein Zeichen dafür, dass dieses Organ eine Krankheit hat. Es ist zu beachten, dass bei der biochemischen Analyse von Blut der Spiegel dieses Enzyms 1 oder 4 Wochen vor Beginn der Krankheitssymptome über der Norm liegt. Und in der akuten Phase der Krankheit steigen die Indizes fast um das Zehnfache.

Innerhalb einer Minute kann die Leber bis zu einer Million Moleküle toxischer Substanzen aufräumen oder neutralisieren und in etwa einer Stunde bis zu 100 Liter Blut. Manchmal sind die Zellen aus irgendeinem Grund beschädigt, der Inhalt der Zellen kommt heraus und gelangt in das Blut. Wenn solche Indikatoren in der biochemischen Analyse von Blut hoch sind, bedeutet dies, dass der Körper Zellen zerstört.

Es gibt viele Gründe, die Menge des Enzyms ALAT zu erhöhen:

  • überschüssiges Fett in Leberzellen eingelagert;
  • Hepatitis, Gelbsucht;
  • Zirrhose;
  • Medikamente, zum Beispiel Paracetamol oder Antibiotika;
  • chemische Vergiftung;
  • Tumor, Krebs oder Metastasierung;
  • Herzinfarkt, Herzoperation;
  • Muskelverletzungen;
  • Alkoholabhängigkeit.

Wenn der Körper nicht genügend Vitamin B6 hat, sinkt der Spiegel dieses Enzyms im Blut.
Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das sich nach einer Behandlung innerhalb von 3 Monaten erholen kann.

ASAT transportiert (überträgt) wie das vorherige Enzym Aminosäuren von Molekül zu Molekül. Es enthält Vitamin B6. Als Ergebnis der Arbeit von Enzymen werden Glucogene (Zucker, aber nicht aus Kohlenhydraten) gebildet, die den Körper während körperlicher Anstrengung unterstützen, nüchtern, wenn Energie benötigt wird, d. H. Dieses Enzym ist ein Mitglied des Energieaustausches.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Enzymen besteht darin, dass ein erhöhter AST-Spiegel im Blut in erster Linie vor Herzerkrankungen, genauer gesagt vor Herzinfarkt warnt. Der größte Anteil des Enzyms ACAT macht Muskelgewebe aus - Myokard und Muskeln. In anderen Organen ist ihre Konzentration geringer.

Während der Analyse sind das Alter der Person und das Geschlecht von Bedeutung. Da Muskeln bei dieser Analyse eine führende Rolle spielen, haben Männer mehr Muskelmasse als Frauen und die Zahlen werden hoch sein. Bei Kindern ist die Leistung aufgrund der aktiven Entwicklung des Muskelskeletts höher.

Indikatoren sind bei schwangeren Frauen veränderbar. Erhöhte Konzentrationen des Hormons Östrogen wirken sich auf die Leber aus, daher wird eine Erhöhung der ALT und AST bei Schwangeren als die Norm angesehen. Wenn jedoch hohe Raten mit einer Toxikose einhergehen, ist eine dringende Behandlung erforderlich, da dies sowohl für das Baby als auch für die Mutter gefährlich sein kann. Wenn eine schwangere Frau unsachgemäß isst, hat sie möglicherweise einen Mangel an Vitamin B6, und dann zeigt ein Bluttest eine Abnahme von AST und ALT.

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Asat ist um das 2-fache gestiegen

Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für biochemische Blutuntersuchungen.

Inhaltsverzeichnis:

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker müssen jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Herzinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme befinden sich in den Geweben vieler Organe. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch die natürlichen Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Konzentrationen sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung der Gewebe, in denen sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen überschreitet normalerweise nicht 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor den Tests ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche aktivitäten, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was kann die Analyse von ALaT und AsAT beurteilen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskel, Gehirn, Nieren.

Unter Berücksichtigung der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AsAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für Lebererkrankungen wird beispielsweise Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen. Ein deutlicher Anstieg von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von erheblicher klinischer Bedeutung. Bei der Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Die Indikatoren eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei einer Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, was in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch ist.

Bei Myokardinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AST-Spiegel im Vergleich zu normalen Werten um das 20fache ansteigen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten von klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts an einem EKG bemerkt werden.

Bei akuter koronarer Insuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Angina-Anfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxischer Ursprung,
  • Zirrhose
  • bösartige Neubildungen (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Phlegmone) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für erhöhte Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen in der Leber und / oder Myokardschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Daher wird der Anstieg am häufigsten beobachtet bei:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion mit Metastasen oder Tumor);
  • Fettdystrophie.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, anhaltende Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere Überlastung und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein deutlicher Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und weist auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg von Harnsäure, Kreatinin und alkalischer Phosphatase können bei Eklampsie beobachtet werden, wobei die Nierenfiltrationsapparatur beschädigt wird.

Besondere Gründe für die Zunahme von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von AlAT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinococcus kann das Herz, die Leber und den Gallengang, die Nieren, das Gehirn und das Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und schwerer Eosinophilie.

Amöbische Invasionen manifestieren sich in der Regel als amöbische Dysenterie, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Ausbruch der Erkrankung manifestiert sich in Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber sind alkalische Phosphatase, AlAT und AST erhöht.

Bei der Giardiasis wird während der Obstruktion der Giardia der Gallenwege eine deutliche Zunahme der Transaminasen beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache der Änderung in den Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung der Behandlung sollte von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

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GGT in der biochemischen Analyse von Blut

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Asat und Alat Bluttest - was ist es, die Gründe für die Zunahme, die Norm bei Frauen, Männern, Kindern

Die Zellen der Leber, des Herzens und einiger anderer Organe produzieren spezielle Enzyme, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Normalerweise gelangen sie praktisch nicht in den Blutkreislauf und werden in der Analyse nicht erkannt oder sind in sehr geringen Mengen enthalten. Krankheiten, die zur Zerstörung der Zellstruktur von Geweben führen, tragen jedoch zur Freisetzung dieser Enzyme im Blutkreislauf bei. Die wichtigsten bei der Diagnose pathologischer Prozesse sind Substanzen, abgekürzt als AlAt und AsAt.

AlAt in der Blutuntersuchung - was ist das?

So abgekürzt als eines der wichtigsten Enzyme, die den Metabolismus von Aminosäuren sicherstellen - Alaninaminotransferase. Es wird hauptsächlich von Hepatozyten produziert - Leberzellen. In kleineren Mengen wird es im Skelett- und Herzmuskelgewebe der Bauchspeicheldrüse synthetisiert. Normalerweise wird im Blut eines gesunden Menschen während einer Laboruntersuchung die biochemische Untersuchung der Alaninaminotransferase nicht nachgewiesen oder nur in sehr geringen Mengen gefunden. Gleichzeitig ist AlAt bei Männern aufgrund eines beschleunigten Aminosäurestoffwechsels erhöht (bei Frauen wird es weniger intensiv durchgeführt).

In den meisten Fällen wird eine umfassende Laboranalyse durchgeführt, um die Konzentration einer anderen Substanz zu bestimmen - der Aspartataminotransferase (abgekürzt als AsAt). Es wird von denselben Zellen produziert und ist auch am Aminosäuremetabolismus beteiligt. Der Gehalt des Enzyms im Blutplasma ändert sich auch bei bestimmten Erkrankungen der Leber und der Muskeln des Herzens, was auf nekrotische Prozesse hinweist.

Der Hauptdiagnosewert ist jedoch das Verhältnis dieser beiden Enzyme, dessen Wert als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet wird, und ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zuverlässig zu bestimmen. Wenn die (zulässigen) Referenzindikatoren überschritten werden und der Koeffizientenwert weniger als 0,91 oder mehr als 1,75 beträgt, kann davon ausgegangen werden, dass im ersten Fall Leberprobleme oder im zweiten Fall eine Herzpathologie vorliegt.

Norma AsAt und AlAt in der biochemischen Analyse von Blut

Die Konzentration dieser Enzyme ändert sich mit der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Bei Säuglingen ist das Niveau beispielsweise aufgrund der Merkmale der Geburt höher als bei Erwachsenen. Aufgrund der massiven Freisetzung roter Blutkörperchen in den Blutstrom und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin ist der Ikterus für Neugeborene charakteristisch und folglich eine Zunahme der Alat-Zahl.

Für die Normen von AsAt und AlAt bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen können Sie aus der Tabelle lernen:

Die maximal zulässigen Werte von AlAt, U / l

Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Raten ständig in der Kindheit und Jugend, und ab dem Alter von 12 Jahren unterscheiden sie sich auch je nach Geschlecht des Subjekts. Darüber hinaus ist ein leichter Anstieg des Alat-Spiegels bei Frauen im Blut während der Schwangerschaft im Frühstadium die Norm. Im letzten Trimester deutet jedoch eine erhöhte Konzentration des Enzyms auf Gestose hin, die die Gesundheit von Mutter und Fötus gefährdet.

Die Aspartataminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 E pro Liter, bei Frauen - 31. Das höchste Niveau wird bei Kindern der ersten Lebenstage (bis zu 97 U / l) beobachtet und fällt pro Jahr auf 82, bei Sechs auf sechs. Es werden Werte von 29 bzw. 25 U / l für Jungen und Mädchen berücksichtigt.

Bei der Analyse von Blut sind AlAt und AsAt erhöht - was bedeutet das, was sind die Ursachen?

Der Anstieg zeigt die pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen, Pankreas an. Normalerweise dringen sie in einer minimalen Menge in das Blut ein, was auf die natürliche Erneuerung der Gewebe und den Tod alter Zellen zurückzuführen ist. Umfangreiche Schäden an Organen und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg des Blutvolumens. Daher ist der Anstieg der Serum-ALA für folgende Erkrankungen und Zustände charakteristisch:

  • Hepatitis, Leberzirrhose, Fettabbau;
  • Pankreatitis in akuter Form;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
  • Virusinfektionen;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Schocks verschiedener Ätiologien;
  • Störungen der Hämopoese;
  • Muskeldystrophie;
  • Mononukleose.

Erhöhte AsAt-Werte im Blut oder Aspartataminotransferase treten im Blutplasma in großen Mengen während nekrotischer Prozesse im Körper auf. Ein mehrfaches Überschreiten der maximal zulässigen Werte (von 2 bis 20) ist ein Krankheitszeichen in den folgenden Organen:

  • Herz - Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Lungenarterien - Thrombose, Schlaganfall, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
  • Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amebiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose.
  • Pankreas - akute Entzündung oder Schleimhaut.
  • Skelettmuskelschaden oder -dystrophie;

Die Plasmakonzentration steigt in der Menge des Enzyms und bei systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose, hämolytischem Syndrom.

Kann eine Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase durch andere Ursachen verursacht werden, die nicht mit Krankheiten verbunden sind? Ja, der Anteil an Enzymen steigt bei Frauen in der frühen Schwangerschaft, was die Norm ist. Dasselbe Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Krebsmedikamente und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Wachstum der Indikatoren beeinflusst auch die körperliche Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholische Getränke.

Wer braucht Forschung?

Ein Hinweis auf den biochemischen Bluttest von AsAt und AlAt ist allen Spendern vor der Blutentnahme sowie Personen mit identifizierten Pathologien der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse obligatorisch.

Die Ergebnisse dieser Studie werden auch für Hepatitis, Zirrhose verwendet, da sie das Ausmaß der Organschäden bestimmen können. Darüber hinaus ist es notwendig, die Menge an Enzymen bei der Behandlung bestimmter Antibiotika sowie nach Einnahme toxischer Verbindungen zu kontrollieren.

Die Grundlage für die biochemische Analyse von Blut dient auch zur Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens in Form von ständiger Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Augen, Verdunkelung des Urins und Verdauungsprobleme sind oft ein Grund, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Vorbereitung zur Analyse von AlAt, AsAt

Sie müssen Blut aus einer Vene zu Testzwecken spenden, was in öffentlichen Kliniken in der Richtung oder gegen Entgelt in privaten Laboren durchgeführt wird. Der Test für AlAt und AsAt im Blut wird morgens und ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergangen sein. Am Tag Ihres Laborbesuchs sollten Sie nicht rauchen oder andere Flüssigkeiten als Wasser trinken. Die ganze Woche vor der Analyse ist es absolut unmöglich, Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Einnahme von Medikamenten verzerren - antimikrobielle, kontrazeptive, choleretische, beruhigende und andere. Daher sollte die Frage der Absage oder der vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung vorab mit Ihrem Arzt besprochen werden. Der Analysezeitraum ist ein Tag, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse verfolgen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Ein Schnelltest ist in nur 2 Stunden erledigt.

Dekodierungsanalyse

Die Ergebnisse der Studie müssen Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt werden. Der Fachmann weist auf die quantitativen Indikatoren für den Gehalt beider Enzyme, den Grad der Überschreitung des maximal zulässigen Wertes und deren Verhältnis hin. Zum Beispiel lässt die Konzentration von AlAt Rückschlüsse auf die Natur von Lebererkrankungen zu. So verursachen Hepatitis A, B, C einen 20-fachen Überschuss der Norm und Alkoholiker - 6-fach. Bei einer Fettdystrophie wird ein Anstieg um das 2- oder 3-fache beobachtet.

Bei onkologischen Erkrankungen (insbesondere Leberkrebs) sollten Sie auf Aspartat-Aminotransferase und deren Konzentration achten.

Bei einem Karzinom steigt es mehrmals an und schreitet mit der Zeit fort. Gleichzeitig steigen die Werte der Alaninaminotransferase leicht an. In späten, inoperablen Stadien der Zirrhose ist das Gegenteil der Fall.

Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte De-Ritis-Koeffizient - das numerische Verhältnis der erhöhten Werte von AlAt und AsAt, insbesondere wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses noch nicht genau bestimmt wurde. Bei Leberschäden kommt es in der Regel zu einer erhöhten ALA im Blut und der Aspartataminotransferase-Gehalt sinkt. Wenn das Myokard beschädigt wird, erhält man einen umgekehrten Anteil. Der De-Rytis-Koeffizient hat normalerweise einen Wert von 0,91 bis 1,75, dh bei der Zerstörung von Hepatozyten ist er deutlich kleiner als 1 und bei einem Herzinfarkt - mehr als 2.

Darüber hinaus wird die Konzentration von Enzymen reduziert. Für AlAt und AsAt im Bluttest ist dies typisch für wiederholte Sitzungen der Hämodialyse, Leberruptur, Nekrose oder Zirrhose sowie für einen ausgeprägten Mangel an Vitaminen der B-Gruppe oder die Einnahme von Antikoagulanzien. In jedem Fall sollte der Spezialist sich mit der Entschlüsselung befassen, wobei Faktoren Dritter zu berücksichtigen sind, die das Endergebnis der Studie beeinflussen könnten, da dies nicht immer aus pathologischen Gründen erfolgt. Es ist inakzeptabel, eigenständig Schlussfolgerungen zu ziehen und Diagnosen ohne besondere Ausbildung zu stellen.

Wie kann man die ALT im Blut senken?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie Nahrungsergänzung und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Bewegung ausgeschlossen werden. Die Ernährung, die zu viel Fett und "schwere" Nahrung umfasst, muss ebenfalls angepasst werden. Oft ist es Nahrung, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorruft, und die Ernährung trägt zur Erholung bei.

Wenn die medikamentöse Therapie zur Ursache wird, muss der Arzt den Kurs anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. In diesem Fall sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen kontinuierlich überwacht werden. Wenn sich die Konzentration der Enzyme aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierzu wird in der Regel eine vollständige Untersuchung mit dem Krankenhausaufenthalt beauftragt.

ALT und AST sind im Bluttest erhöht: Was bedeutet es, die Gründe für solche Indikatoren

Die Indikatoren AST und ALT werden in die Studie zur biochemischen Blutanalyse einbezogen. Sie wurden erst vor kurzem in der Medizin eröffnet, so dass sie heute in einigen Krankenhäusern in Kleinstädten nicht darüber informiert sind oder solche Tests nicht anbieten. Ein Bluttest für diese Indikatoren wird gemeinsam durchgeführt. Dementsprechend sollte ihre Rate gleich sein und vollständig voneinander abhängig sein. Es gibt jedoch Zeiten, in denen der De-Ritis-Koeffizient erhöht ist.

Die Abkürzung AlAT steht für Blutindikator der Enzyme Alaninaminotransferase, AsAT - Asparaginaminotransferase. Heute wird es bei der Untersuchung von Patienten im Ausland recht häufig eingesetzt, ist aber in unserem Land leider nicht sehr beliebt. Solche Untersuchungen werden nicht in allen Krankenhäusern durchgeführt, sondern nur in den qualifiziertesten und bekanntesten.

Die Norm wird mit speziellen Geräten nach bestimmten Anforderungen ermittelt, daher ist es nicht möglich, den Inhalt der Indikatoren manuell zu berechnen, zumal es keine genauen, sondern nur ungefähre Zahlen gibt. Die Hauptsache ist, eine solche Umfrage korrekt durchzuführen, um keine falschen Ergebnisse zu erhalten.

Bestimmung der Konzentration von Indikatoren in der biochemischen Analyse von Blut

Die Analyse von AST und ALT wird in willkürlichen Einheiten betrachtet, da es unmöglich ist, die genaue Konzentration im Blut selbst mit modernen Geräten zu bestimmen. Die Ergebnisse werden also für spezielle enzymatische Aktivität berücksichtigt. Es ist fast unmöglich, die Berechnungsmethode ohne ärztliche Schulung zu verstehen, weshalb es unnötig ist, Berechnungen zu malen. Diese speziellen Enzyme wirken in den Körperzellen. Daher ist es sehr wichtig, dass es eine bestimmte Rate gibt. Enzyme haben eine Transportfunktion - Transfer von Atomgruppen von einer Aminosäure zur anderen.

In der medizinischen Praxis werden sie Transaminasen genannt. Also ist ALT Alanin-Transaminase und AST Asparaginsäure. Man kann mit Sicherheit sagen, dass solche Enzyme in allen Blutzellen vorhanden sind, in einigen jedoch etwas mehr und in anderen weniger. Das ist natürlich. In Leberzellen gibt es beispielsweise die größte Menge an ALT, in Herzzellen dagegen die meisten AST.

Auch in anderen Zellen können die Indikatoren unterschiedlich sein. Die Hauptsache ist, dass dies die Norm sein sollte und ihre Grenzen nicht über die zulässigen hinausgehen sollten. Alle Indikatoren dringen in das Blut der zerstörten Zellen ein. Man kann also mit Sicherheit sagen, dass die Anzahl der Enzyme im Blut eine Zunahme oder Abnahme von AST und ALT anzeigt. Wenn zum Beispiel die ALT in der Analyse signifikant erhöht ist, gibt es Probleme mit der Leber, oder sie bröckelt zusammen. Dasselbe kann über das Herz gesagt werden, wenn die Rate überschritten wird, dann kann man sagen, dass das AST-Enzym am schnellsten produziert wird.

Nach der Analyse sollten Sie die erhöhten Ergebnisse auf keinen Fall außer Acht lassen. Selbst wenn das Enzym AST oder ALT nur verdoppelt wird, ist dies bereits eine Verletzung, und dementsprechend gibt es bereits keine Blutrate.

ALT und AST erhöht: Ursachen

Da nur ungefähre Indikatoren ermittelt werden, kann die Analyse entsprechend erhöht werden.

  1. Wenn der Bluttest für diese Transaminasen um das 2- bis 5-fache erhöht wird, sagen sie einen moderaten Anstieg aus.
  2. Wenn die Analyse um das 6- bis 10-fache erhöht wird, ist dies der durchschnittliche Anstieg der Enzyme.
  3. Wenn der Indikator um mehr als das Zehnfache erhöht wird, ist dies eine sehr starke Erhöhung der Norm.

Im dritten Fall geben die Ärzte oft völlig enttäuschende Vorhersagen ab, da die Analyse auf eine erhebliche Zerstörung eines bestimmten Organs hinweist. Die Norm hat ihren Platz in den zulässigen Grenzen, aber wenn das Enzym AST oder ALT im Blut stark erhöht ist, wird die Behandlung sehr selten verordnet.

Falls die Analyse diese Indikatoren nicht weiter erhöht, kann dies mehrere Gründe haben. Am häufigsten ist es die Wirkung von Viren, verschiedenen Hepatitis, Alkoholüberdosierungen, Herzinfarkten und Pankreatitis. In anderen Fällen kann es einige ernstere Erkrankungen geben, die zu einer Erhöhung des Blutkoeffizienten von de Rytis geführt haben. Aber trotz dieser unvernünftigen Steigerung kann es auch sein. Wir stellen jedoch sofort fest, dass es sich in einem bestimmten Fall um andere Nebenwirkungen handelt, mit Ausnahme schwerer Erkrankungen.

Zum Beispiel kann ein Bluttest nach Einnahme bestimmter Medikamente verbessert werden. Sie setzen insbesondere die Leber unter Druck, wodurch ihre normale Operation versagt. Dann zeigt die Analyse den Anstieg und die Rate fehlt jeweils. Ein solcher Grund ist vielleicht der häufigste und am weitesten verbreitete Grund.

Das Enzym AlAT kann durch die Einnahme von Statinen, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, ansteigen. Ein weiterer unentdeckter Grund für die Zunahme können Probleme des Gastrointestinaltrakts sein. In diesem Fall werden dem Patienten meist spezielle Medikamente verschrieben, die die Leber stabilisieren und der Normalisierung folgen.

Man kann also mit Sicherheit sagen, dass der Bluttest für AsAT und AlAT am häufigsten verbessert werden kann, wenn Leber- und Herzprobleme auftreten, bei denen die Geschwindigkeit der gesunden Ernährung überschritten wird. In diesem Fall sprechen wir direkt über den Beginn der Zerstörung von Geweben oder über ihren bereits gebildeten Prozess.

Video: Elena Malysheva über ALAT- und ASAT-Enzyme

Wie kann die Leistung verringert werden?

Um sicherzustellen, dass die Indikatornorm die zulässigen Grenzwerte nicht überschreitet, wird empfohlen, Langzeitmedikationen zu vermeiden. Wenn dies aufgrund einer chronischen Erkrankung nicht möglich ist, ist es besser, regelmäßig eine AST zu nehmen, damit sie nicht erhöht wird, oder rechtzeitig, um eine ernste Zunahme zu verhindern.

In regelmäßigen Abständen müssen Sie einen Gastroenterologen und einen Hepatologen aufsuchen, der eine mögliche Krankheit erkennen und eine Behandlung verschreiben kann. Die Analyse kann auch zeigen, dass es eine Zunahme gibt, und es wird möglich sein, den Patienten an spezielle Reinigungsverfahren zu überweisen. Da die Indikatoren für AsAT innerhalb gewisser Grenzen variieren, können wir davon ausgehen, dass die Rate von AsAT etwas unterschiedlich ist. Dies ist in den Merkmalen der menschlichen Ernährung, des Lebensstils und der Einnahme möglicher Medikamente enthalten. Dies gilt insbesondere für Menschen in einem Alter, in dem sie nicht so aktiv sind wie das Leben und die häufige Einnahme verschiedener Medikamente.

Jede Person muss sich regelmäßig speziellen Reinigungsverfahren unterziehen, um ihre Gesundheit unter Kontrolle zu halten. Selbst wenn Sie nicht wissen, ob Sie die Rate haben oder nicht, werden die Reinigungsvorgänge nicht beeinträchtigt. Beispielsweise ist es möglich, Reinigungsvorgänge in erheblichem Maße zu verhindern und sich so vor schwerwiegenden Verstößen zu schützen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die regelmäßig verschiedene Vorbereitungen für Herz, Leber, Nieren und Nervensystem treffen.

Diabetes mellitus spielt eine ebenso wichtige Rolle, wenn der Patient auf zuckerreduzierende Medikamente einfach nicht verzichten kann. Diese Personen sollten häufiger gereinigt werden, um mögliche ernste Probleme zu vermeiden.

Material aktualisiert am 17.05.2017

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Was bedeutet es, wenn ALT zweimal überschritten wird?

Der Inhalt

Wenn ALT zweimal erhöht wird, ist dies ein ernsthafter Grund zur Sorge. Schon geringfügige Abweichungen von der Norm können die Entwicklung von pathologischen Prozessen im Körper bedeuten. Dieser Indikator ist Teil der biochemischen Analyse von Blut und trägt zur Diagnose der meisten Entzündungsprozesse sowie von Erkrankungen der Leber und des Herzens bei. Zusammen mit dem ALT-Indikator wird normalerweise der AST-Indikator analysiert.

ALT und AST: Normen

Die Alanin-Aminotransferase, die auch als ALT oder AlAT abgekürzt wird, ist ein Protein, das den Stoffwechsel und die normale Funktion von Aminosäuren im Körper fördert.

Es ist enthalten in:

Mit der Zerstörung des Bindegewebes während der Entwicklung einer bestimmten Pathologie gelangt ALT in menschliches Blutplasma. Je höher die von der Krankheit betroffene Gewebemenge ist, desto höher ist seine Konzentration im Blut.

Aspartataminotransferase (AST) hat ähnliche Eigenschaften. Durch die Überprüfung des Spiegels kann der Arzt die Richtigkeit der Ergebnisse in Bezug auf das ALT-Niveau überprüfen und die Krankheit diagnostizieren.

ALT- und AST-Werte an sich hängen normalerweise von Alter und Geschlecht ab.

Ein charakteristisches Merkmal des Stoffwechsels von Kindern ist ein höherer AST-Spiegel bis zu 13 Jahren, der dann sinkt und das übliche Verhältnis erreicht. Schwankungen des ALT-Spiegels und natürliche Abnormalitäten sind für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren während der hormonellen Reifung am charakteristischsten. Mädchen sind besonders anfällig für sie, viele von ihnen haben zu dieser Zeit Menstruation.

ALT erhöht

Die Hauptkonzentration von ALT wird in der Leber beobachtet, und wenn dieser Indikator zu steigen beginnt, bedeutet dies in der Regel die Entwicklung der Erkrankung in der Leber. Unterschiedliches Wachstum kann auf Probleme hinweisen.

Auch das Wachstum dieses Indikators kann dazu beitragen,

  1. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  2. Infektionskrankheiten.
  3. Leukämie
  4. Verletzungen, Verbrennungen, intramuskuläre Injektionen.
  5. Gewicht erhöht
  6. Rausch

Es gibt einige Arten von Medikamenten, die den ALT-Spiegel erhöhen.

  • cholesterinsenkende Medikamente;
  • orale Empfängnisverhütung;
  • Arzneimittel, die Östrogenhormone, Nicotinsäure und einige andere Komponenten enthalten.

Analyse: Terminvereinbarungen, Lieferbedingungen

Eine biochemische Analyse von Blut, während der der ALT-Index gemessen wird, ist in folgenden Fällen vorzulegen:

  • wenn Sie die Entwicklung einer Hepatitis vermuten;
  • mit hoher Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit;
  • bei starkem Appetitverlust Verlangen nach Erbrechen;
  • mit Anzeichen von Gelbsucht;
  • während Sie beobachten, wie Medikamente die Leber während der Behandlung beeinflussen;
  • mit Alkoholmissbrauch.

Bei der Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Nieren und des Herzens werden regelmäßige ALT-Tests vorgeschrieben.

Das genaue Ergebnis können Sie erhalten, indem Sie einige wichtige Regeln für die Analyse der ALT beachten:

  1. Die Analysen werden spätestens am Mittag auf leeren Magen durchgeführt.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte am Vortag um 19:00 Uhr sein.
  3. Alle schädlichen Lebensmittel sollten während dieser Zeit von der Diät ausgeschlossen werden: gebratenes, salziges, würziges, Fast Food. Gleiches gilt für Getränke - Soda, Saft, Kaffee und Tee sollten vermieden werden. In dieser Zeit reicht nur einfaches Wasser.
  4. Einen Tag vor dem Test müssen Sie alkoholhaltige Getränke und Rauchen sowie orale Kontrazeptiva aufgeben.
  5. Es sollte für 1-3 Tage möglich sein, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern. Wenn dies nicht möglich ist, ist es wichtig, den behandelnden Arzt zu informieren. Möglicherweise müssen Sie die Dosis anpassen.
  6. Vor der Blutabnahme ist es wichtig, geistigen und körperlichen Stress zu vermeiden.

Blut für die ALT-Analyse wird aus einer Vene entnommen.

Wenn ein erhöhtes Ergebnis erzielt wird, das auf einen pathologischen Zustand hindeutet, sollten Sie sich zunächst an folgende Spezialisten wenden:

Ich würde aber gerne wissen, ob eine solche Krankheit bei einer Frau, wie der Autoimmun-Schilddrüse, einer der Faktoren ist, die die Erhöhung der ESR über 21 mm / h beeinflussen. Gerade bei Blutuntersuchungen liegt der Indikator immer über der Norm, aber ansonsten ist alles gut mit dem Gesundheitszustand.

Es tut oft weh auf der rechten Seite, besonders nach dem Essen. Ich dachte immer, dass der Bauch. Aber vielleicht dreht sich der Leber- und Gallengang. Und Müdigkeit ist. Mieten Sie sofort Alt und Ast.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind erhöht, was bedeutet

Alaninaminotransferase (ALT, AlAT) und Aspartataminotransferase (AST, AsAT) sind eine Gruppe wichtiger Enzyme (natürliche Katalysatoren für chemische Reaktionen) des menschlichen Körpers, die zur Klasse der Aminotransferasen gehören. Diese Substanzen leisten wichtige Arbeit bei den Reaktionen des Aminosäurestoffwechsels. AlAT katalysiert die Übertragung der Aminogruppe von Alanin auf alpha-Ketoglutarsäure unter Bildung von Brenztraubensäure. AsAT beschleunigt den Transfer der Aminogruppe von Asparagin zu alpha-Ketoglutarsäure mit den resultierenden Oxalessigsäure und Glutaminsäure. Beide Reaktionen treten unter Beteiligung eines Derivats von Vitamin B6 durch Coenzym peredoxalfosfata auf.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind in vielen Geweben des menschlichen Körpers lokalisiert.

Bei der biochemischen Analyse werden für jede der Aminotransferasen Blutuntersuchungen durchgeführt, um ihren unabhängigen Index zu bestimmen, werden auch Tests hinsichtlich ihres Verhältnisses im Blut durchgeführt. Dieses Verhältnis wird als De-Ritis-Koeffizient (DRr) bezeichnet. Dieser Koeffizient wird durch die Formel DRr = AcAT / AlAT bestimmt.

In Verbindung mit diesen Analysen werden Tests zum Bilirubingehalt durchgeführt - ein Abbauprodukt von Hämoglobin.

Die Normaminotransferase im Blut hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab. Tabelle 1 zeigt die Referenzwerte für den Gehalt an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase.

Tabelle 1. Die Analyserate der Aminotransferase im Blut.

Die Rate des De-Rytis-Koeffizienten liegt zwischen 0,91 und 1,75.

Die Abweichung von Transaminasen, De-Rytis-Verhältnis und Bilirubin-Verhältnis kann auf eine große Anzahl von Erkrankungen hindeuten.

Gründe für die Erhöhung von AST und ALT

Es gibt viele Krankheiten, die zu einer Erhöhung des Gehalts an Aminotransferasen im Blut führen können. Unter ihnen sollte Folgendes hervorgehoben werden:

Verschiedene Arten von Hepatitis. Hohe Analysenraten auf AlAT und AsAT sind die frühesten Anzeichen einer Hepatitis verschiedener Art. Eine Erhöhung des Gehalts an Aminotransferasen im Blut tritt viel früher auf (10 bis 15 Tage vor) als das Auftreten von Gelbsucht und eine Erhöhung des Bilirubinspiegels.

  • Akute Virushepatitis. Jedes Jahr sterben ein bis zwei Millionen Menschen an Virushepatitis, was sie zu den häufigsten Lebererkrankungen macht. Der normale Gehalt an AlAT, AsAT bei dieser Krankheit kann zehnmal überschritten werden.
  • Toxische Hepatitis Dies ist eine schwere Lebererkrankung, die durch toxische Substanzen im menschlichen Körper verursacht wird. Diese Substanzen infizieren Leberzellen und verursachen Schwellungen und Gewebetod.
  • Bakterielle Hepatitis Diese Art von Hepatitis wird durch verschiedene bakterielle Infektionen verursacht. Darunter befinden sich Tuberkulose, schwere Lungenentzündung, Sepsis, Brucellose, Toxoplasmose, Leptospirose.
  • Chronische Hepatitis Eine chronische Hepatitis wird berücksichtigt, wenn sie länger als sechs Monate dauert. Der Anstieg der Aminotransferase tritt etwa viermal höher als normal auf. Es kann sich asymptomatisch entwickeln, wenn es aufgrund toxischer Hepatitis aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums nicht rechtzeitig für Tests durchgeführt wird.

Leberzirrhose. Bei dieser Krankheit wird das Lebergewebe durch eine Narbe ersetzt. Ein charakteristischer Anstieg der Aminotransferasespiegel tritt bei 77% der Patienten auf.

Mechanische Gelbsucht Diese Krankheit tritt als Folge eines pathologischen Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut (Bilirubinämie) auf, der sich vor dem Hintergrund einer Obstruktion des Gallenflusses entwickelt. Die Patienten haben gelbe Haut, Lederhaut und Schleimhäute (aufgrund der Farbe von Bilirubinrot) angefärbt.

Intrahepatische Cholestase. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die durch unzureichenden Gallenfluss in den Zwölffingerdarm gekennzeichnet ist. Dieser Zustand wird durch zu wenig Gallensekret der Leber gebildet. Eine solche Krankheit kann sich aus einer Vielzahl von Gründen entwickeln. Das Syndrom geht mit einer Erhöhung der AlAT- und AST-Konzentration und einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration einher.

Lebertumoren. Diese Kategorie umfasst verschiedene onkologische Erkrankungen sowie die Metastasierung anderer Tumore in der Leber.

Herzinfarkt. In diesem Fall ist die Aminotransferase am zweiten Tag stark angestiegen. ALT und AST nahmen um das 2-fache zu (können bis zu 20-fach ansteigen).

Bei der Analyse der Aminotransferase bei Verdacht auf die oben genannten Erkrankungen ist es zweckmäßig, den de-Rytis-Koeffizienten zu verwenden. Es ist klinisch erwiesen, dass bestimmte Verhältnisse verschiedene Krankheiten signalisieren können. Bei der Virushepatitis ist der De-Rytis-Koeffizient daher kleiner als Eins (es ist erwähnenswert, dass ein solcher Indikator für einige Personengruppen einen gesunden Zustand bedeuten kann). Dies bedeutet, dass AST gesenkt wird und ALT erhöht ist. Ein hoher Koeffizient (mehr als eins) ist charakteristisch für dystrophische Lebererkrankungen und chronische Hepatitis.

Erhöhte Aminotransferasen während der Schwangerschaft

Es ist wichtig, die Analyse von Aminotransferase und Bilirubin während der Schwangerschaft zu überwachen, um alle Untersuchungen rechtzeitig durchführen zu können, da dies die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes beeinträchtigen kann.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft kommt es zu einer leichten Zunahme von AlAT, was kein pathologischer Zustand ist (während die Analyse für AsAT normal bleibt). Mit der weiteren Entwicklung des Kindes kehren die Aminotransferase-Werte zur Normalität zurück.

Wenn die Schwangerschaft durch dieselbe Krankheit wie bei den anderen Personengruppen beiderlei Geschlechts gekennzeichnet ist. Die Entwicklung solcher Krankheiten ist jedoch eine erhöhte Gefahr für die Frau und ihr Kind. Dies bedeutet, dass die werdende Mutter in dieser Zeit besonders auf ihre Sicherheit und die des ungeborenen Kindes achten sollte.

Es gibt auch bestimmte Krankheiten, die vor allem Frauen während der Schwangerschaft betreffen:

Bei dieser Krankheit sind Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Schwäche, Bluthochdruck ausgeprägt. Diese Krankheit ist charakteristisch für eine späte Schwangerschaft. Diese Symptome sollten sehr sorgfältig behandelt werden, da sie dem Auftreten einer Toxikose sehr ähnlich sein können.

Cholestatische Hepastose während der Schwangerschaft.

Diese Krankheit ist durch eine dystrophische Schädigung der Leber gekennzeichnet, die während der Schwangerschaft eine schwere Belastung erfährt. Eine solche Hepastose äußert sich in Form von Funktionsstörungen der Stoffwechselprozesse von Cholesterin und Gallensäuren.

Was verursacht Asthma bei Blutuntersuchungen?

Aspartat-Aminotransferase, AST, ATSaT oder AST in der Blutuntersuchung bedeutet in der Medizin denselben Begriff, was den Gehalt eines Enzyms im menschlichen Körper bedeutet, das an dem Proteinstoffwechsel und dem Abbau von Aminosäuren beteiligt ist. Dieses Enzym ist Teil vieler Zellmembranen und kommt hauptsächlich in der Milz, im Herzen, im Gehirn, in der Leber, im Pankreas und im Skelettmuskel vor. Asth ist jedoch möglicherweise nicht in allen Organen aktiv. Wenn Asth erhöht ist, kann man sich darüber hinaus einen eher begrenzten Kreis möglicher Pathologien vorstellen. Solange die Struktur und die Funktionen der Zellen nicht gestört sind und die Organe, in denen Asth vorwiegend im Normalmodus voll funktionsfähig ist, funktionieren, ist der Gehalt des betreffenden Enzyms im Blutstrom minimal und liegt nicht außerhalb des normalen Bereichs. Übermäßiger Ausstoß des Asthmaenzyms in den Blutkreislauf, der in der Regel durch die Verletzung der Integrität der Zellen eines Organs sowie der darin auftretenden pathologischen Zustände ausgelöst wird.

In welchen Situationen und unter welchem ​​Verdacht wird ein biochemischer Bluttest für AST verordnet, dass die Aspatataminotransferase erhöht wird und welche pathologischen Zustände eine übermäßige Freisetzung von Enzymen in das Blut hervorrufen, werden wir dies alles im Artikel betrachten.

Norm im Blut

Um die erzielten Ergebnisse und die Intensität im Blutplasma des Asth-Enzyms beurteilen zu können, muss man wissen, wie viel ein gesunder Mensch normalerweise haben sollte.

Die Referenzwerte (Norm) des Asparagin-Transferase-Spiegels unterscheiden sich bei Männern, Frauen und Kindern geringfügig. Hier sind die festgelegten Grenzen des Indikators, gemessen in Einheiten pro Liter (U / l):

von Geburt bis Jahr - bis zu 58 U / l;

1-4 Jahre - bis zu 50 U / l;

4-7 Jahre - bis zu 48 U / l;

7-13 Jahre alt - bis zu 44 U / l;

14-18 Jahre bis zu 39 U / l

Männer sind nicht mehr als 41 U / l;

Frauen sind nicht mehr als 31 U / l.

Es ist zu beachten, dass bei Kindern zum Zeitpunkt der aktiven Reifung, bei schwangeren Frauen im ersten Trimenon der Schwangerschaft sowie bei Patienten, die mit Arzneimitteln und intramuskulären Injektionen behandelt werden, geringfügige Abweichungen von der Konzentration zulässig sind, die die Leber beeinflussen und die AST-Aktivität erhöhen.

In anderen Fällen, wenn die Aspartataminotransferase erhöht ist, kann der Arzt die Entwicklung extrem schwerwiegender Erkrankungen und pathologischer Zustände vermuten.

Ursachen für erhöhtes Asthma im Blut

Idealerweise sollte bei einem gesunden Menschen die Aktivität des Asth-Enzyms im Blut gering sein. Wenn bei der Blutuntersuchung der Asthm um 5-10 Mal gegenüber bestimmten Normen erhöht ist, wird diese Situation normalerweise durch die Entwicklung von Virusinfektionen verursacht. In der Regel wird dem Patienten mehrmals angeboten, Blut für eine biochemische Untersuchung zu spenden, um die Möglichkeit einer falschen oder vorübergehenden Abweichung auszuschließen. Immerhin gibt es Fälle, in denen Aspartataminotransferase, Asthma infolge bestimmter Bedingungen erhöht ist, zum Beispiel:

  • nach Verletzung oder Verletzung der Skelettmuskulatur am Vorabend;
  • nach Erhalt einer Verbrennung;
  • nachdem er einen Hitzschlag erlitten hatte;
  • nach vergiftung mit giftigen pilzen.

Wenn ein Anstieg des Enzyms wiederholt wird und nicht mit den oben genannten pathologischen Zuständen in Verbindung steht, kann dies ernste Erkrankungen anzeigen. Erhöhtes Asthma im Blut verursacht:

  • Hepatitis (akut, chronisch, viral);
  • Verletzungen des Herzens (geschlossene oder offene Art);
  • Herzinfarkt oder akute Herzinsuffizienz;
  • Schwere Angina pectoris-Attacke;
  • Zirrhose, Krebs, Leberkarzinom;
  • Leberschäden zB mit toxischen oder hepatotoxischen Giften. Ethanol oder Tetrachlorkohlenstoff;
  • Körpereigene körpereigene Intoxikation infolge infektiöser oder eitriger Läsionen von Weichteilen und inneren Organen;
  • Akute Pankreatitis;
  • Cholestase (Stagnation der Galle) sowie Anfangskrebs der Gallenwege;
  • Die Zerstörung oder Nekrose von Muskelgewebe, Myodystrophie, Myositis, Gangrän usw.;
  • Start des Alkoholismus, der zum Absterben von Leberzellen führte.

Wenn der Bluttest erhöht ist und was dies für eine bestimmte Person bedeutet, muss der Arzt anhand mehrerer Diagnosemethoden und einer gründlichen Untersuchung entscheiden.

Um festzustellen, in welchem ​​bestimmten Organ eine Verletzung oder Läsion aufgetreten ist, bestimmen Sie in der Regel zusammen mit Aspartataminotransferase (Asth oder Asat) den Alaninaminotransferase-Spiegel (alt oder alat). Wenn in der Blutprobe Alt und Ast erhöht sind, wurzeln die Ursachen höchstwahrscheinlich in den pathologischen Prozessen, die in den Geweben auftreten, in denen sie vorhanden sind. Das Verhältnis dieser beiden Enzyme ist der medizinische Name des Rytis-Koeffizienten. Wenn dieser Parameter mehr als 1 ist, spricht man oft von Herzerkrankungen, in anderen Fällen von Lebererkrankungen. Normalerweise sollte dieser Koeffizient im Bereich von 0,9 bis 1,8 liegen, bei einem Herzinfarkt kann er sich um das 5-fache erhöhen, bei Hepatitis dagegen kann er auf 0,5 bis 0,6 fallen.

Bei der Diagnose in Verbindung mit intrazellulären Enzymen kann auch ein solcher Indikator wie konjugiertes Bilirubin untersucht werden, dessen Zunahme bei viralen und induzierten Läsionen, bei Zirrhose, bei Gallenwegsobstruktion und bei Vergiftungen durch Chemikalien oder Alkohol auftritt. Die Zunahme von alt und asth bei normalem Bilirubin kann bei latenten Formen von Leberzirrhose oder Leberversagen auftreten. Es hängt alles davon ab, wie stark der Gehalt an Enzymen erhöht ist. Wenn sowohl das Blut als auch das Blut weniger als zweimal so hoch sind wie der normative Maximalwert, wird dies nicht als gefährlicher pathologischer Prozess erkannt. In diesem Fall wird dem Patienten nur eine regelmäßige Überwachung und Analyse empfohlen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Zunahme von alt und asth keine unabhängige Krankheit ist, sondern nur deren Folge. Um die Enzyme zu senken, ist es daher notwendig, die Ursachen für die Zunahme von Asat (Asth) im Blut zu beseitigen.

  • Urinanalyse (46)
  • Biochemische Analyse von Blut (82)
    • Protein (26)
    • Ionogramm (19)
    • Lipidogramm (20)
    • Enzyme (13)
  • Hormone (29)
    • Hypophyse (6)
    • Schilddrüse (23)
  • Komplettes Blutbild (82)
    • Hämoglobin (14)
    • Leukozytenformel (12)
    • Leukozyten (9)
    • Lymphozyten (6)
    • Allgemeines (8)
    • ESR (9)
    • Thrombozyten (10)
    • Erythrozyten (8)

Die Durchführung eines Tests zur Bestimmung der Prolaktinkonzentration im Körper von Frauen ist ein sehr wichtiges Verfahren. Es hilft, Anomalien in den Fortpflanzungsorganen zu erkennen.

Das Hypophysenhormon Prolaktin spielt im weiblichen Körper eine Schlüsselrolle. Er ist nicht nur für das Stillen verantwortlich, sondern hat auch direkte Auswirkungen.

Hyperprolaktinämie oder ein Übermaß an Prolaktin bei Frauen - eine Abweichung, die in einigen Fällen ein sofortiges Eingreifen erfordert. Wenn der Pegelanstieg gegeben ist.

Prolactin ist eines der wichtigsten weiblichen Hormone, die die Funktion des Fortpflanzungssystems regulieren. Aber seine wichtigste Funktion ist die Bereitstellung.

Was ist Prolaktin bei Frauen? Dies ist eine hormonelle Komponente, deren Hauptaufgabe es ist, die Produktion von Muttermilch zu stimulieren. Deshalb trägt es bei.

Die Durchführung eines Tests zur Bestimmung der Prolaktinkonzentration im Körper von Frauen ist ein sehr wichtiges Verfahren. Es hilft, Anomalien in den Fortpflanzungsorganen zu erkennen.

Die Erkrankung verschiedener Krebsarten ist heute eine der schwersten und bittersten Krankheiten unseres Jahrhunderts. Krebszellen können nicht lange über sich geben.

Blut ist der wichtigste Bestandteil eines lebenden Organismus, es ist ein flüssiges Gewebe, das aus Plasma und gebildeten Elementen besteht. Unter der Form werden Elemente verstanden.

Poikilozytose ist eine Erkrankung oder eine Blutkrankheit, bei der die Form der roten Blutkörperchen auf die eine oder andere Weise verändert oder deformiert wird. Verantwortlich sind rote Blutkörperchen.

Seit langem erforscht die Wissenschaft menschliches Blut. Heute ist es in jeder modernen Klinik möglich, anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung den Allgemeinzustand des Körpers festzustellen, der zur Verfügung steht.

Eine Blutuntersuchung kann, wenn nicht vollständig, eine ausreichende Menge an Informationen über die Gesundheit des Körpers liefern. Daher ist es sehr wichtig, es richtig zu nehmen, weil auch nur eine kleine.

Betrachtet man die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung, kann jeder erfahrene Arzt den Zustand des Patienten vorab beurteilen. ESR ist eine Abkürzung für "Sedimentationsrate".

ERHÖHTE ASAT UND ALAT

Wenn die Diagnose Krebs ist. Überlebensbeihilfe.

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Blut zum Immunogramm gespendet.

erhöhte IgM - 3,09. Was heißt das

Vor einer Woche habe ich einen Ultraschall gemacht - eine Diagnose der Fettleber.

Die Blutuntersuchungen haben sich verschlechtert, sagte der Arzt wie ein Alkoholiker, obwohl ich kein Gramm trinke, weil die ganze Zeit hinter dem Lenkrad steht. ALAT-133, ASAT -167. In diesem Fall ist der Arzt überrascht, dass GGT - 60 CRPnorm.

Asat 28, aber Alat 47,8

Mir wurde geraten, die Analyse noch einmal zu wiederholen. Wiederholte Kapitulation im August zeigte einen Wert von ALT 117.2 und AST 78.1

Sag mir, mit wem es verbunden werden kann, und lohnt es sich, sich Sorgen zu machen?

Erhöhte ALAT und ASAT im Blut

In der modernen Welt, mit fast jeder Diagnose, schicken Ärzte Patienten zu Blutuntersuchungen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen zu bestimmen. In letzter Zeit werden jedoch zunehmend Menschen zu Tests geschickt, um die Anzahl solcher Enzyme wie AlAT und AsAT zu bestimmen.

Was ist AlAT und AsAT?

Alanin-Aminotransferase, kurz ALT, ist ein zelluläres Enzym, das am Stickstoff- und Energiestoffwechsel sowie an der Synthese verschiedener Aminosäuren beteiligt ist. Alaninaminotransferase ist in allen Körpergeweben vorhanden, konzentriert sich jedoch in größerem Umfang in den Geweben von Herz, Leber und Nieren. AlAT ist überwiegend im Zytoplasma der Zelle lokalisiert.

Aspartataminotransferase, kurz AsAT, ist ein weiteres Enzym, das an der Synthese von Aminosäuren beteiligt ist. Aspartat-Aminotransferase ist auch in allen Körpergeweben vorhanden. Die größte Menge an AsAT findet sich in den Herz- und Skelettmuskeln der Leber, Lunge, Nieren und Gewebe des Nervensystems. AsAT ist nicht nur im zellulären Zytoplasma, sondern auch in den Mitochondrien konzentriert.

Diese beiden Enzyme sind eine intrazelluläre Komponente, daher ist ihr Gehalt im Blut ohne Pathologien recht gering. Ein Anstieg des Gehalts dieser Enzyme trägt wiederum zu ihrem Transport von den Zellen in das Blut bei, was auf eine massive Zerstörung der Zellstrukturen hindeutet.

Durch die selektive Gewebslokalisierung können Aminotransferase-Enzymmarker berücksichtigt werden: AlAT für die Leber, ASCAT für das Herz.

Indikatoren beider Transferazen haben einen wichtigen diagnostischen Wert.

Daher wird die Analyse der ALT häufig bei Verdacht auf Leberschäden verschiedener Genese vorgeschrieben. Und die Analyse von AsAT kann Herzkrankheiten zeigen, die nicht mit einem Elektrokardiogramm (z. B. Herzinfarkt) erkannt werden.

Wenn der Wert von AsAT die Norm deutlich übersteigt, wird häufig der sogenannte De-Ritis-Koeffizient berechnet.

Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis der Anteile der beiden Transferasen im Blut, benannt nach dem italienischen Wissenschaftler Fernando de Ritis, der 1957 den ersten Einsatz zur Diagnose von Leberschäden vorschlug.

Mit Hilfe der Berechnung des De-Rytis-Koeffizienten ist es möglich, die Ätiologie von Leberschäden, z. B. viral, dystrophisch oder alkoholisch, festzustellen, und zusammen mit der Untersuchung des Albumingehalts können Herzkrankheiten beurteilt werden.

Leistungsstandards

Die Menge an vorhandenem ALAT-Enzym wird in Einheiten pro Liter gemessen und ändert sich mit zunehmendem Alter. Daher wird der Wert der Alaninaminotransferase bei Säuglingen immer überschätzt. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass nach der Geburt viel Hämoglobin in den Blutkreislauf des Babys gelangt, das sich innerhalb von 3-5 Wochen im Körper auflöst. Infolge dieses Prozesses wird Bilirubin gebildet, was zu einem Anstieg des ALT-Index führt. Dieser physiologische Prozess wird als postpartales Gelbsucht bezeichnet.

Die folgenden Normen für ALT-Werte werden angegeben:

  1. In den ersten fünf Tagen nach der Geburt liegt der AlAT-Gehalt bei 49 U / l. In der Folgezeit kann es bis zu 60 Einheiten / l steigen.
  2. Ab dem Alter von sechs Monaten wird der AlAT-Gehalt auf 54 U / l reduziert.
  3. Im Alter von drei Jahren beträgt diese Zahl etwa 33 U / l.
  4. Im Alter von sechs Jahren gilt eine Rate von 29 U / l als Norm.
  5. Nach sechs Jahren kann er wieder auf 39 Un / l wachsen.
  6. In der Adoleszenz wird der Wert differenziert und mit dem Geschlecht des Kindes in Verbindung gebracht, so dass er für Jungen 27 Einheiten / l und für Mädchen nur 24 Einheiten / l erreichen kann.

Die Norm der Alaninaminotransferase im Blut einer erwachsenen Frau liegt bei 31 U / l, während der Indikator bei Männern 41 U / l beträgt.

Es sollte beachtet werden, dass ein Anstieg des Alanin-Aminotransferase-Spiegels bei einer Frau während des ersten Schwangerschaftstrimesters als normal angesehen wird, während er in späteren Perioden auf eine sogenannte Gestose hindeuten kann - eine Schwangerschaftskomplikation, auch Präeklampsie genannt.

Der Inhalt von AST hängt auch vom Geschlecht und Alter der Person ab. Höhere Raten sind für Männer aufgrund der höheren Masse an Muskelgewebe und Kindern aufgrund des aktiven Stoffwechsels und des Wachstums von Muskelgewebe charakteristisch.

Die Konzentration von AcAT bei Frauen beträgt nicht mehr als 31 U / l, während sie bei Männern 37 U / l beträgt.

Je nach Alter und Geschlecht werden folgende Indikatornormen für dieses Enzym angegeben:

  1. Hohe Anteile an Aspartat-Aminotransferase sind für Säuglinge bis zu 5 Tagen charakteristisch. Während dieser Lebensdauer erreicht er 97 U / l.
  2. Im Alter von einem Jahr erreicht die vorgestellte Zahl 82 U / l.
  3. Mit sechs Jahren sinkt der Enzymgehalt auf 36 U / l.
  4. Der Gehalt an AsAT im Blut ist für verschiedene Geschlechter unterschiedlich. Bei Jungen liegt dieser Wert also bei ungefähr 28 U / l, bei Mädchen bei 25 U / l.

Während der Schwangerschaft kann der Gehalt an AsAT im weiblichen Blut nicht nur nach oben, sondern auch nach unten von der Norm abweichen.

Eine Abweichung vom normalen Gehalt an Enzymen im Blut kann auf eine Reihe von Pathologien hindeuten. Der Myokardinfarkt verursacht also eine Erhöhung der Konzentration von AcAT 10 und sogar das 20-fache. Bei koronarer Insuffizienz steigt diese Zahl im Laufe des Tages dramatisch an und kehrt allmählich zur Normalität zurück.

Anhaltend erhöhte AsAT-Rate für mehrere Tage dient als Beweis für den kritischen Zustand des Patienten, und mit einer weiteren Erhöhung des Indikators ist dies eine Grundlage für die Annahme einer Zunahme des Schadensbereichs des Organs.

Bei gesunden Menschen ist manchmal ein Anstieg des AsATT zu beobachten. Es kann durch Krebsmedikamente, Antidepressiva, orale Kontrazeptiva, eine Reihe von Beruhigungsmitteln sowie Alkohol oder kürzlich übertragene körperliche Anstrengung verursacht werden.

Eine reduzierte Enzymaktivität kann bei Vitamin B6-Mangel oder kürzlich erfolgter Hämodialyse auftreten.

Die Reduktion von AlAT kann durch schwere Nekrose des Lebergewebes sowie durch Phenotheasin und Aspirin enthaltende Arzneimittel verursacht werden.

Gründe für die Erhöhung

Der Prozess des Zelltods ist aus folgenden Gründen verbunden: Trauma, Onkologie, Erschöpfung, schwere körperliche Anstrengung, Stress. In diesem Fall verlässt das Enzym AcAT die toten Zellen und gelangt in das Blut. Dieser Prozess führt dazu, dass das Enzym seinen quantitativen Indikator (etwa das 2- bis 20-fache) im menschlichen Blut signifikant erhöht.

Der Anstieg dieses Indikators tritt auf, wenn Probleme und Funktionsabweichungen der folgenden Organe auftreten:

  • Leber und Gallenblase (Leberkrebs, verschiedene Hepatitis, Amöbeninfektionen, Entzündungen der Gallenwege);
  • Herz (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Angina pectoris, rheumatische Karditis);
  • Skelettmuskulatur - Verletzungen und Dystrophie der Muskulatur;
  • Bauchspeicheldrüse (retroperitoneale Cellulosephlegmone, akute Pankreatitis);
  • Infektionskrankheiten (Vaskulitis, virale Mononukleose).

Wenn die quantitativen Indikatoren des Enzyms wachsen, kann dies darauf hindeuten, dass die angrenzenden Gewebe am pathologischen Verlauf der Krankheit beteiligt sind. Es sollte beachtet werden, dass bei Patienten mit Angina pectoris und Zirrhose die Menge an AsAT nicht über die Normgrenzen hinausgeht.

Die Ursachen für eine Erhöhung des Enzyms im Blut können auch Erkrankungen verschiedener Organe sein (vor allem Herz und Leber). In diesem Fall stehen Ärzte vor der Aufgabe, die Krankheit zu identifizieren, deren Organ eine Änderung des Koeffizienten des Enzyms AsAT im Blutserum verursacht hat.

In Bezug auf das Enzym AlAT kann festgestellt werden, dass die Analyse des Biomaterials zur Bestimmung des quantitativen Koeffizienten AlAt in medizinischen Einrichtungen zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Skelettmuskulatur und der Erkennung von Erkrankungen des Herzmuskels erfolgt.

Der Diagnostiker kann zur Bestimmung des Enzyms AlAT auf eine Blutspende verweisen, wenn er ein vollständigeres Diagnosebild erhalten und bestimmte Störungen im menschlichen Körper aufdecken möchte. Normalerweise wird diese Anweisung gegeben, wenn der Arzt die Wirkung von Medikamenten oder anderen toxischen Medikamenten auf den Zustand der Leber erfahren möchte. Hepatitis kann auch ein wichtiger Grund sein, um AlAT zu bestehen. Indikatoren dieses Enzyms spiegeln den Grad der Leberschäden im menschlichen Körper wider. Darüber hinaus ist diese Analyse zwingend von Blutspendern übernommen.

Aus Gründen der Besorgnis über Ihre Gesundheit und der Notwendigkeit, auf ALT getestet zu werden, können Sie Ihren Arzt fragen oder wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen;
  • schwacher Appetit;
  • Verfärbung des Urins;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Veränderung der Farbe des Stuhls;
  • regelmäßige Bauchschmerzen sowie Blähungen.

Um ein möglichst genaues Testergebnis für ALT zu erhalten, müssen Sie Ihren Körper richtig vorbereiten. Das Biomaterial, in diesem Fall Blut, wird morgens auf leeren Magen gespendet. Die letzte Mahlzeit vor der Analyse sollte spätestens nach 8 Stunden erfolgen. Blut wird aus einer Vene entnommen.

Der AlAT-Indikator kann in folgenden Fällen überschritten werden:

  • unausgewogene Ernährung;
  • Virusinfektionen;
  • Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Verbrennungen großer Hautbereiche;
  • Schockzustand;
  • Mononukleose;
  • Probleme des hämatopoetischen Systems;
  • übermäßige Bewegung;
  • Myodystrophie.

Behandlung

Wenn Sie nach einem Arztbesuch erfahren haben, dass der AsAT-Gehalt im Blut überschritten ist, müssen Sie dringend diejenigen Faktoren entfernen, die solche Veränderungen im Körper verursacht haben. Die richtige Entscheidung wäre, Alkohol abzulehnen und eine alternative Behandlung zu wählen, die solche biochemischen Veränderungen nicht verursacht.

Um die Konzentration von AST im Blut zu reduzieren, sollte es von einem Arzt überwacht werden. Während der Behandlung sollte der Patient einen Kardiologen und einen Hepatologen konsultieren.

Während der Behandlung sollte auf die entzündlichen Prozesse im Körper sowie auf Herz- und Lebererkrankungen geachtet werden, die zu einer ähnlichen Norm führen können. In solchen Fällen erfordert der Patient eine stationäre Behandlung, Behandlung und regelmäßige Überwachung des Enzymspiegels im Blut.

Um die AlAT-Konzentration im Blut zu senken, ist es notwendig herauszufinden, welche Pathologie Veränderungen im Körper verursacht hat, und diese zu behandeln. Bei der Behandlung der Leber, die in der Regel zu einer Erhöhung der ALT führt, werden Medikamente verschrieben, die die Funktion des Magens, der Hepatoprotektoren und der choleretischen Medikamente verbessern. Bei der Anwendung der oben genannten Mittel ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren, da diese Medikamente eine Reihe von Kontraindikationen haben.

Ein Anstieg der AlAT im Blut kann die Aufnahme verschiedener Medikamente sein, die die Einnahme beenden und eine andere Behandlung mit einem Arzt wählen sollten. Um AlAT im Blut zu reduzieren, ist es notwendig, die Ernährung umzustellen und mit Lebensmitteln zu beginnen, die Vitamin D enthalten. Ein gesunder Lebensstil hilft Ihnen bei der Genesung.

Um das Ergebnis im Laufe der Zeit zu verfolgen, ist es sinnvoll, Blut für eine biochemische Analyse zu spenden, um herauszufinden, wie gut die für den Patienten gewählte Therapie für ihn geeignet ist.

Video zu Blutuntersuchungen nach AST und ALT

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