Erhöhter Bilirubingehalt im Blut eines Neugeborenen: Ursachen, Symptome (Anzeichen), Wirkungen

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Etwa 70% der Neugeborenen entwickeln einen physiologischen Ikterus. Um zu verhindern, dass es zu einer gesundheitsgefährdenden pathologischen Form wird, müssen die Bilirubinwerte unter Kontrolle gehalten werden.

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist ein Zwischenprodukt bestimmter Reaktionen im menschlichen Körper. Es erscheint nach dem Zusammenbruch von Hämoglobin in zwei Teilen: Globin und Häm. Der Prozess findet statt, wenn die roten Blutkörperchen altern.

Hemma-Partikel sind giftig, deshalb möchte der Körper sie loswerden. So werden die Partikel in Bilirubin umgewandelt, um weiter ausgeschleust zu werden.

Eine gewisse Menge an Bilirubin ist im Körper eines Erwachsenen normal, bei Neugeborenen ist der Spiegel jedoch deutlich höher.

Erhöhte Bilirubinwerte können sein:

  1. Gelbsucht-Symptom,
  2. eine Folge einer Gallengangverstopfung (zum Beispiel bei einem Tumor),
  3. Folge einer kalorienarmen Diät.

Indirektes, direktes und gesamtes Bilirubin

Um den Bilirubinspiegel im Blut zu bestimmen, müssen drei Indikatoren berücksichtigt werden:

Es ist wichtig, den Prozentsatz aller drei Indikatoren zu kennen.

Freies oder direktes Bilirubin ist unlöslich und wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. Indirektes Bilirubin verarbeitet Leberenzyme und verlässt den Körper durch Kot und Urin.

Das meiste Bilirubin ist eine indirekte Substanz - 75% der Gesamtmenge. Direkt ist im Körper 25%. Bei Neugeborenen während des ersten Lebensmonats können diese Verhältnisse jedoch unterschiedlich sein.

Eine Umwandlung in direkt lösliches Bilirubin kann in der Leber unter dem Einfluss bestimmter Enzyme auftreten. Die Versorgung der Leber mit "schlechtem" Bilirubin erfolgt durch spezielle Proteine, die als Serumalbumin bezeichnet werden.

Diese Proteine ​​fehlen im Körper eines Neugeborenen quantitativ. Nach der Reifung des Enzymsystems des Kindes wird das "schlechte" Bilirubin verarbeitet und aus dem Körper entfernt.

Daher wird die Bilirubin-Rate bei einem neugeborenen Kind von Natur aus überschätzt und bleibt auf diesem Niveau von etwa 2 bis 4 Wochen.

Das Problem ist, dass nicht jeder Gelbsucht von Kindern physiologisch ist. Der Prozess kann sehr schnell in einen pathologischen Zustand umgewandelt werden, wenn der Bilirubinspiegel über dem zulässigen Schwellenwert liegt oder wenn er ständig steigt.

Pathologische Gelbsucht von Kindern hat folgende Merkmale:

  1. läuft länger als physiologisch
  2. erfordert eine dringende Behandlung
  3. benötigt ständige Überwachung von Bilirubin (jeden Tag).

Bilirubin-Normen bei Neugeborenen

Bilirubin bei Kindern ist also, wie bekannt wurde, immer hoch. Bei Erwachsenen und Kindern liegt sie normalerweise im Bereich von 8,5 bis 20,5 μmol / l. Bei einem neugeborenen Kind kann die Konzentration einer Substanz jedoch sogar über 205 µmol / L liegen.

Der Bilirubinspiegel im Blut eines kürzlich geborenen Kindes ändert sich fast täglich und nimmt allmählich ab. Die Rate für ein Baby, das eine Woche alt ist, wird mit 205 µmol / l angesetzt, bei Frühgeborenen liegt dieser Wert jedoch niedriger - 170 µmol / l.

Bei Neugeborenen steigt Bilirubin 2-4 Tage nach der Geburt. Wenn es keine negativen Faktoren gibt, kehrt der Gehalt des Stoffes innerhalb eines Monats zurück. Am Ende des ersten Lebensmonats erreicht der Stand den Indikator „Erwachsene“.

Es gibt Fälle, in denen die Konzentration einer Substanz im Blut weiter steigt. Ein hohes Niveau ist eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit eines Kindes. Wenn die Raten über 256 µmol / L (und 172 Frühol / L bei einem Frühgeborenen) liegen, ist es dringend erforderlich, das Kind in ein Krankenhaus zu bringen, um den Substanzwert unter medizinischen Bedingungen zu senken.

Ursachen für erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Eine naheliegende Frage stellt sich: Warum haben manche Kinder leicht und ohne Konsequenzen einen physiologischen Ikterus, während andere Kinder an einem pathologischen Ikterus leiden, der einen chirurgischen Eingriff erfordert?

In schwerer Form tritt pathologischer Gelbsucht vor dem Hintergrund eines schnellen Bilirubinwachstums auf (mehr als 85 μmol / l pro Tag). Darüber hinaus ist die pathologische Gelbsucht anders:

  1. Die Ausbreitung von Gelbheit unter dem Nabel des Kindes sowie an den Füßen und Handflächen
  2. Unterdrückung oder extreme Erregbarkeit des Kindes,
  3. Färbender Kot weiß, dunkler Urin.

Faktoren, die Bilirubinämie im Kindesalter entwickeln, können sein:

  • schwere Schwangerschaft und Komplikationen
  • mütterliche Krankheiten wie Diabetes,
  • Verwendung bestimmter Medikamente während der Geburt,
  • Frühgeburt
  • intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel),
  • Erstickungsgefahr (Asphyxie).

Darüber hinaus können die Auswirkungen eines pathologischen Ikterus bei einem Kind wie folgt aussehen:

  • Leberentzündung,
  • Unvereinbarkeit von Mutter und Kind durch Blut
  • obstruktive Gelbsucht
  • Darmverschluss,
  • verschiedene hormonelle Störungen
  • Gilbert-Syndrom und andere Erkrankungen der Leber des Kindes,
  • Erythrozytenverformung aus genetischen Gründen.

Ein kritischer Zustand kann verhindert werden, wenn die Gelbfärbung des Kindes rechtzeitig bemerkt wird.

Folgen von hohem Bilirubin bei Neugeborenen

Im Allgemeinen beeinträchtigt eine große Menge Bilirubin die Gesundheit des Kindes. Eine abnormale Konzentration betrifft hauptsächlich das Nervensystem und das Gehirn.

Die Gefahr besteht darin, dass sich die Substanz ansammelt und eine schwere Vergiftung hervorruft, die zum Absterben von Nervenenden, Gehirnzellen und anderen schwerwiegenden Folgen führt.

Dies kann sich in Zukunft durch folgende Verstöße ausdrücken:

  • psychische Störungen
  • Hörverlust
  • geistige Behinderung
  • Sehverlust
  • andere Abweichungen.

Daher sollte der Bilirubinspiegel bei einem Kind von einem Arzt überwacht werden. Wenn der Kinderarzt während der Untersuchung die Entwicklung einer Gelbsucht bei einem Kind vermutet, wird er ihn sofort zur Untersuchung von Bilirubin und seiner Fraktion leiten.

Dringende medizinische Behandlung ist erforderlich, wenn ein Kind mit Gelbsucht die folgenden Symptome aufweist:

  1. Schläfrigkeit, reine Lethargie,
  2. reduzierter saugreflex
  3. Tiki, Angst, Anfall,
  4. Vergrößerung der Milz und der Leber,
  5. Senkung des Blutdrucks.

Reduktion von Bilirubin im Blut des Neugeborenen

Die Behandlung erfordert nur eine pathologische Gelbsucht. Der physiologische Typ von Gelbsucht vergeht von selbst und ist für den Menschen nicht gefährlich.

Die wirksamste Behandlung bei Bilirubinämie ist die Behandlung mit Lichtstrahlen. Die Methode wird jedoch immer weniger eingesetzt und Kinder werden mit toxischen Medikamenten behandelt. Wenn dem Kind keine Lichttherapie verordnet wird, kann es daher sinnvoll sein, zu wissen, warum.

Es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten, dass das Kind durch Bestrahlung Haare verliert oder sich von der Haut ablöst. Keine Angst zu haben, nach dem Ende des Behandlungsablaufs werden alle unangenehmen Phänomene von selbst vergehen. Es ist notwendig, das Baby öfter auf die Brust aufzutragen und seine Haut mit Feuchtigkeitsmitteln zu behandeln.

Phototherapie oder Quarzbehandlung erfolgt nur in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes. Wenn die Gelbsucht in der laufenden Form ist, kann die Medikation nicht vermieden werden.

Es ist äußerst wichtig, dass Sie alle Anweisungen für medizinische Vorbereitungen, die von einem Arzt verschrieben werden, sorgfältig durchlesen. Viele von ihnen sind nicht so harmlos und haben schwerwiegende Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Es ist notwendig, einen Arzt für Ihr Kind zu suchen, dem Sie in diesen wichtigen Fragen vertrauen können.

Bei der Behandlung von Bilirubinämie ist das Stillen eine große Hilfe, insbesondere bei Kolostrum. Es ist notwendig, das Baby zu stillen, es fördert die schnelle Ausscheidung von Giftstoffen aus seinem Körper und schützt vor möglichen Krankheiten.

Mutterärzte empfehlen, viel Flüssigkeit zu verwenden, insbesondere ein Abkochen von Hagebutten. Das Kind muss ein langfristiges Sonnenbad arrangieren. Der Kinderarzt kann zusätzlich ernennen:

Was ist ein gefährlicher hoher Bilirubin bei Neugeborenen?

Sehr oft diagnostizieren Ärzte nach der Geburt eines Babys ein hohes Bilirubin. Vielen jungen Müttern ist dieser Satz sehr beängstigend, denn jeder weiß, dass die hohen Raten dieser Substanz bei Erwachsenen die Entwicklung einer schweren Krankheit bedeuten können. Erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen besteht die Gefahr und die Behandlung des Babys. Was Mütter über die ersten Lebenstage ihres Kindes wissen sollten und welche Indikatoren für Bilirubin für Neugeborene akzeptabel sind.

Warum ist das Kind gelb?

Lange Monate der Schwangerschaft sind bereits vergangen, das Baby wurde geboren. Doch an einem der ersten Tage seines Lebens bemerkt Mama plötzlich, dass das Baby gelb geworden ist. Warum nimmt Bilirubin bei Neugeborenen zu und wie Gelbsucht loszuwerden? Mit diesen Fragen greifen Mütter Ärzte in der Entbindungsklinik an, aber Experten versichern, dass das Phänomen normal ist und das Baby gesund ist.

Warum ist Bilirubin bei einem Neugeborenen erhöht? Die Sache ist, dass der Körper des Babys in den ersten Tagen nach der Geburt beginnt, sich aktiv wieder aufzubauen, um sich an die Umgebung anzupassen. Gleichzeitig beginnen die roten Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport zu den Organen des Kindes im Mutterleib verantwortlich waren, massiv zusammenzubrechen. Jetzt werden sie einfach nicht mehr benötigt, ihre Funktion ist beendet und sie müssen zusammenbrechen und den Körper des Babys verlassen. Bei der Zerstörung setzen rote Blutkörperchen fötales Hämoglobin frei, das von Enzymen in Bilirubin umgewandelt wird.

Auch er wird den Körper des Babys verlassen, aber zuerst muss er sich der Neutralisation in der Leber unterziehen und muss mit Kot und Urin ausgehen.

Allerdings muss der Bilirubinspiegel bei Neugeborenen kontrolliert werden. Ärzte in der Entbindungsklinik nehmen mehrmals Blut aus den Krümeln zur Analyse, um rechtzeitig Bilirubin bei Neugeborenen zu erkennen, das die Entwicklung der Pathologie signalisieren kann. So können Fachleute den Grad der Leber- und Gallenwege des Babys beurteilen.

Welche Tests werden von einem Kind abgenommen

Das Baby gibt unmittelbar nach der Geburt seine erste Bilirubin-Analyse. Sobald sein erster Schrei zu hören war, nehmen die Ärzte Blut aus der Nabelschnur. Wenn das Baby in Vollzeit ist, wird es in zwei Tagen seine zweite Analyse bestehen. Wenn das Kind vorzeitig geboren wurde, wird die zweite Blutentnahme einen Tag nach der Geburt durchgeführt.

Wenn das Kind gefährdet ist und offensichtliche Anzeichen für einen Ikterus zeigt, nehmen die Ärzte Blut von Kränzen, um festzustellen, ob das Bilirubin steigt oder nicht. Wenn das Kind stark geboren wird, hat es keine Gelbfärbung der Sklera, und es zeigt keine Anzeichen von Angst, die Ärzte messen ihm die blutfreie Bilirubin-Methode mit einem speziellen Fototester.

Die Kontrollanalyse des Säuglings wird bereits 1 Monat nach der Geburt in der Bezirksklinik durchgeführt, wonach das Blut zur Analyse gemäß den Empfehlungen der Ärzte gespendet werden sollte. Blut wird aus einer Vene im Arm oder Kopf entnommen. Diese Analyse ist sehr wichtig und Mütter sollten sie nicht aufgeben, da sie Zeit lässt, um mögliche Abweichungen in der Arbeit wichtiger Organe und Systeme der Krümel zu erkennen.

Heute unterscheiden Ärzte bei Neugeborenen zwei Arten von Gelbsucht - physiologisch und pathologisch. Physiologische Gelbsucht ist für das Baby nicht gefährlich und vergeht bereits einen Monat nach der Geburt. Pathologische Gelbsucht ist gekennzeichnet durch hohe Bilirubinwerte bei Neugeborenen, Verfärbung des Urins und Kot und Angstzustände des Babys. Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig erkannt wird, können die Folgen verheerend sein. Es kann sich ein nuklearer Ikterus entwickeln, der mit schweren Schäden des Nervensystems, Krämpfen und Bewusstseinsverlust einhergeht.

Normen für Kinder

Bei der Bekämpfung von erhöhtem Bilirubin ist es wichtig, nicht nur die Gesamtmenge zu bestimmen, sondern auch den Prozentsatz der direkten und indirekten Anteile. Die direkte Fraktion sollte 25% der Gesamtsumme nicht überschreiten, die indirekte sollte innerhalb von 75% der Gesamtsumme liegen. Dieses Verhältnis ist sehr wichtig und wenn eine der Fraktionen zu steigen beginnt, sprechen wir bereits über die Entwicklung der Pathologie. Die Gesamt-Bilirubin-Raten für Kleinkinder sind wie folgt:

Diese Normen werden für gesunde Vollzeitkinder akzeptiert. Bei Frühgeborenen verwenden Ärzte andere Indikatoren, sie hängen vom Allgemeinzustand des Kindes ab.

Ursachen von Gelbsucht

Wenn der Anstieg des Bilirubins im Blut eines Neugeborenen die Norm übersteigt, diagnostizieren die Ärzte Gelbsucht. Die folgenden Bedingungen können Ursachen für die Bilirubin-Erhöhung bei Neugeborenen sein:

  • Geburt vorzeitig
  • Infektionskrankheiten bei Mama.
  • Erhöhter Blutzucker bei Mama.
  • Sauerstoffmangelkrümel.
  • Asphyxie bei der Geburt
  • Dicke Muttermilch

Physiologische Gelbsucht verursacht oft keine negativen Auswirkungen. Besondere Maßnahmen zur Entfernung des Pigments werden in diesem Fall nicht getroffen. Gelbsucht verschwindet innerhalb eines Monats ohne Behandlung. Kinder mit dieser Diagnose sollten jedoch ständig überprüft werden.

Wenn Bilirubin erhöht ist und an Dynamik zunimmt, können Ärzte folgende Pathologien vermuten:

  • Erkrankungen der Leber.
  • Hormoneller Ausfall
  • Unterschiedlicher Rh-Faktor bei Mutter und Kind.
  • Darmpathologie.
  • Erbkrankheiten.
  • Pathologie der Gallenwege.

Was tun, wenn die Indikatoren nicht sinken? Wenn hoher Bilirubinwert bei Neugeborenen 2 Wochen nach der Geburt anhält, diagnostizieren die Ärzte eine pathologische Gelbsucht. In diesem Stadium ist es wichtig, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, die Pathologie zu identifizieren und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Was ist die Gefahr von erhöhtem Bilirubin? Wenn Bilirubin im Blut eines Babys erhöht ist, ist dies bei verschiedenen Komplikationen des Nervensystems gefährlich.

Folgen von hohem Bilirubin bei Neugeborenen:

  • Taubheit
  • Blindheit
  • Paralyse
  • Verzögerung in der Entwicklung.
  • Psychische Störungen

Wenn wir über pathologische Gelbsucht sprechen, die durch Störungen der Organe des Babys verschlimmert wird, kann die Verringerung des Bilirubins die Krankheit nur beseitigen. Ein Arzt muss dringend konsultiert werden, wenn bei einem Kind folgende Symptome auftreten:

  • Langer Schlaf ungesund.
  • Langsam saugen Brüste.
  • Krämpfe
  • Angst
  • Vergrößerte Leber und Milz.
  • Druckabfall

Krümelbehandlung

Nachdem viele Mütter ihr vergilbtes Baby gesehen hatten, liefen sie zu Google und fragten, wie sie bei Neugeborenen Bilirubin reduzieren könnten. Sie müssen verstehen, dass die Reduktion von Bilirubin nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen sollte. Um ihre Taten nicht zu bereuen, ist der eigenständige Einsatz von Medikamenten inakzeptabel. Sei es ein Volksheilmittel oder eine publizierte Droge. Jedes Medikament sollte von einem Arzt verordnet werden, es hängt vom Leben und der Gesundheit Ihres Kindes ab.

Die Behandlung sollte nur bei hohem Bilirubin durchgeführt werden, wenn ihre Leistung die Norm übersteigt. Wie kann man Bilirubin-Baby senken? In den ersten Lebenstagen können Ärzte die Methode der Lichttherapie anwenden. Dazu wird das Baby Licht ausgesetzt. Das Verfahren ist absolut sicher und hat keine Nebenwirkungen. Außerdem kann die Mutter das Sonnenbad für das Kind selbst arrangieren, es abziehen, die Sonnenstrahlen zerstören das giftige Pigment und entfernen es schnell vom Körper.

Dies ist nur in geschlossenen Räumen möglich.

Für die Reduktion von Bilirubin bei physiologischem Gelbsucht ist das Stillen in den ersten Lebenstagen des Babys von besonderer Bedeutung. Colostrum hat eine einzigartige Vitaminzusammensetzung, die dazu beiträgt, alle Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Wenn der physiologische Ikterus verzögert wurde und bei einem Monat alten Baby die Indikatoren noch höher sind als die Norm, aber keine Pathologie gefunden wurde, dann ist der Grund der erhöhte Fettgehalt der Muttermilch. Wenn das Pigment während der Stillzeit zugenommen hat, wird das Kind bei künstlicher Fütterung auf 2-3 Tage übertragen und Bilirubin wird entfernt.

Die Geburt eines Kindes ist immer eine Freude und eine ständige Sorge um seine Gesundheit. Junge Mütter machen sich oft grundlos Sorgen um ihr Baby. Beachten Sie, dass die Ärzte in der Entbindungsklinik sorgfältig die Gesundheit Ihres Babys überwachen und Sie einfach nicht nach Hause entlassen werden, wenn das Kind einen hohen Bilirubin-Spiegel hat. Aber für Ihren Teil sollten Sie auch verantwortlich sein. Überspringen Sie keine Routineuntersuchungen in der Klinik, lehnen Sie es nicht ab, getestet und geimpft zu werden. In diesem Fall wird Ihr Baby gesund aufwachsen und Sie werden glücklich sein.

Hoher Bilirubin bei Neugeborenen

Der Organismus eines Neugeborenen ist ein komplex funktionierendes und selbstregulierendes System, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Vitalaktivität durch die Arbeit der inneren Organe und die Schaffung einer optimalen inneren Umgebung (Hämostase) aufrechtzuerhalten. Um zu verstehen, ob der Körper des Säuglings ordnungsgemäß arbeitet, und um mögliche Anomalien rechtzeitig zu erkennen, wird innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt ein klinischer (erweiterter) und biochemischer Bluttest durchgeführt. Das Wiegen und die ärztliche Untersuchung werden zweimal am Tag durchgeführt, wobei die Krankenschwester nicht nur die Nabelwunde behandelt und die Haut des Kindes untersucht, sondern auch den Bilirubinspiegel mit einem speziellen Gerät namens Bilitest misst. In diesem Artikel erfahren Sie, ob ein hoher Bilirubingehalt bei Neugeborenen eine Pathologie ist.

Hoher Bilirubin bei Neugeborenen

Ein erhöhtes Bilirubin bei einem Kind in den ersten Lebenstagen ist die physiologische Norm und nimmt über einen Zeitraum von 2-4 Wochen allmählich ab. Wenn dies nicht der Fall ist oder die Indikatoren die maximal zulässigen Werte überschreiten, wird das Neugeborene von der Entbindungsklinik in die Regionalklinik für Kinder gebracht, wo eine zusätzliche Untersuchung und Behandlung (falls erforderlich) durchgeführt wird. In einigen Fällen kann hoher Bilirubin-Syndrom eine Manifestation schwerwiegender Erkrankungen des hepatobiliären Systems sein, z. B. Pathologien der Leber, der Gallenwege oder der Gallenblase. Symptome eines anormalen Ikterus bei einem Säugling können sogar einige Wochen nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik auftreten. Zu Hause ist es daher erforderlich, das Kind sorgfältig zu überwachen. Falls ängstliche Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Kinderarzt.

Bilirubin: Der Mechanismus der Bildung und Form

Bilirubin ist einer der wichtigsten Bestandteile der Galle. Es ist ein dunkelbraunes Pigment, das durch den Abbau von Hämoproteinen (eisenhaltigen Proteinen) entsteht. Nur im menschlichen Blut gibt es drei Arten von Hämoproteinen, die an der Synthese von Gallenfarbstoffen beteiligt sind.

Die Strukturformel von Bilirubin

Tabelle 1. Hämoproteine ​​im menschlichen Blut

Der Zerfall von Hämproteinen und die Bilirubinsynthese erfolgt im retikulo-endothelialen System (Gewebemakrophagen) des Rückenmarks, der Milz, der Leber und der Lymphknoten. Danach gelangen die Zerfallsprodukte, zu denen auch die Gallenpigmente (Bilirubin und Biliverdin) gehören, in die Galle und werden zusammen mit dem Stuhl aus dem Körper ausgeschieden.

Diagramm der Bildung und Ausgabe von Bilirubin aus dem Körper

Der Metabolismus von Gallenpigmenten in der Leber verläuft in drei Stufen:

  • Bilirubin-Absorption durch Leberparenchymzellen;
  • Bilirubinverbindung im intrazellulären Retikulum;
  • Entzug von konjugiertem Bilirubin in die Galle.

Beim Menschen wird Bilirubin in zwei Fraktionen gefunden - direkt und indirekt. Daher zeigt der Bluttest immer drei Werte an: Gesamt, gebundenes und ungebundenes Bilirubin.

Direkter Bruch

Direktes Bilirubin, das auch als gebunden bezeichnet wird, ist eine nicht toxische Form, die sich in Wasser auflöst und daher zusammen mit Urin teilweise von den Nieren ausgeschieden werden kann. Es wird in der Leber gebildet, wonach es in den Dünndarm gelangt, wo es an Glucuronsäure bindet.

Gesamtblut-Bilirubin zeigt die im Blut vorhandene Gesamtmenge an Bilirubin: indirekt und direkt

Danach wird das Pigment im Blut reabsorbiert, das durch den Venenstamm in die Leber gelangt, wodurch alle ungepaarten Organe der Bauchhöhle durchblutet werden. Von der Leber gelangt direktes Bilirubin wieder in den Dünndarm, von wo es in den Dickdarm übergeht, wo es sich zusammen mit anderen Gallenpigmenten mit Kot vermischt und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Strukturformel von Stercobilin

Tatsache! Sterobilin (das Endprodukt des Stoffwechsels von Hämoproteinen) verleiht den Stuhlmassen eine charakteristische braune Farbe, daher ist eines der Anzeichen einer gestörten Bilirubinsynthese eine Veränderung der Farbe der Fäkalien.

Indirekte Fraktion

Ungebundenes Bilirubin ist eine toxische Form von Bilirubin, die sich in Wassermolekülen nicht löst und bei der Zerstörung der Erythrozytenzelle und dem Abbau ihrer Hauptkomponente (Hämoglobin) gebildet wird. Die hohe Toxizität von indirektem Bilirubin hängt mit seiner guten Lipidlöslichkeit zusammen, aufgrund derer das Pigment die Zellmembranmembranen leicht durchdringt und Stoffwechselprozesse in der Zelle stören kann.

Indirektes Bilirubin ist in Wasser unlöslich, und daher werden auch bei einer starken Erhöhung der Konzentration im Blut keine Abweichungen im Urin festgestellt

Die Bildung von ungebundenem Bilirubin erfolgt aufgrund der Wirkung von Enzymen. Nach der Bindung von indirektem Bilirubin mit anderen Blutproteinen, z. B. Albumin, dringt es in die Leberzellen ein und kann sich dort ansammeln, wodurch die Konzentration der Galle erhöht wird.

Normale Leistung in den ersten Tagen des Lebens

Ein Bluttest auf Bilirubin wird einem Kind in der Regel für 3-4 Tage abgenommen. Bei einem Neugeborenen kann der Spiegel dieses Pigments 8-10 mal höher sein als bei Kindern, die ein Monat alt sind.

Anhaltend erhöhte Bilirubinwerte bei Neugeborenen weisen auf eine Pathologie hin

Wenn die Indikatoren die physiologische Norm signifikant überschreiten, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um Leberpathologien, Atresien und Dyskinesien der Gallenwege sowie andere gefährliche Erkrankungen des hepatobiliären Systems auszuschließen.

Tabelle 2. Normale Raten bei Neugeborenen (Werte sind für Kinder angegeben, die zwischen 37 und 40 Wochen geboren wurden)

Es ist wichtig! 350-360 µmol / L ist ein kritischer Indikator für Babys in den ersten Lebenstagen. Wenn das Kind infolge einer Mehrlingsschwangerschaft oder vor dem erwarteten Geburtsdatum geboren wurde, beträgt der maximal zulässige Bilirubinspiegel 250 µmol / l. Die Menge an Bilirubin im Blut von Kindern, die zum Zeitpunkt der Geburt geboren wurden, ist signifikant höher als bei Kindern, die vor dem 36. Lebensjahr geboren wurden. 37 Wochen. Bei Frühgeborenen und geschwächten Babys beträgt die Bilirubinrate 3-4 Tage nach der Geburt 150-170 μmol / l.

Physiologische Gelbsucht

Das hauptsächliche klinische Zeichen eines erhöhten Bilirubins ist eine Gelbfärbung der Haut, die auf eine übermäßige Anhäufung von Gallenfarbstoffen zurückzuführen ist. Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen kann am dritten oder vierten Lebenstag auftreten. Dieses Phänomen steht im Zusammenhang mit der Anpassung des Organismus an neue Umweltbedingungen und dem Ersatz von fötalem (fötalem) Hämoglobin durch im Blut eines Erwachsenen enthaltene Proteine ​​(HbA).

Alle Ursachen für einen hohen Bilirubinwert bei einem Neugeborenen sind für jedes Kind individuell.

Der physiologische Ikterus von Neugeborenen hat seine eigenen Besonderheiten, die es ermöglichen, ihn von pathologischen Formen zu unterscheiden. Dazu gehören:

  • Entwicklung von Anzeichen und Symptomen streng am dritten oder fünften Lebenstag (während dieser Zeit hat das Neugeborene einen maximalen Anstieg des Bilirubins im Blut);
  • maximale Intensität der Färbung der Haut und der Schleimhäute nach 96-120 Stunden nach der Geburt, gefolgt von einer Remission der Symptome;
  • Bilirubinkonzentration innerhalb der physiologischen Altersnorm (in der Tabelle angegeben);
  • Erhaltung der wichtigsten Reflexe (Greifen, Saugen);
  • normaler Appetit.

Wenn der Gesundheitszustand des Kindes als zufriedenstellend bewertet wird und sich die Haut ab dem sechsten bis siebten Lebenstag aufhellt, wird das Kind mit einer Empfehlung zur weiteren Beobachtung am Wohnort aus dem Krankenhaus entlassen.

Merkmale des physiologischen Ikterus von Kindern

Bei Raten nahe an kritischen Noten kann sich die Entlassung verzögern, bis das Kind zwei Wochen alt ist.

Beachten Sie! Nicht pathologische Gelbsucht bei Kindern sollte durch den Hohlraum gehen, wenn das Kind 3-4 Wochen alt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie einen Kinderarzt um Rat fragen.

Sollte physiologischer Gelbsucht behandelt werden?

Wenn die Hautaufhellung nicht am 7. bis 8. Lebenstag des Kindes beginnt, kann der Arzt eine Phototherapie empfehlen (Behandlung mit einer Lampe). Infolge dieser Exposition tritt Bilirubinabbau auf und wird zusammen mit Urin und Stuhl aus dem Körper ausgeschieden.

Bei der Erstdiagnose spielen die Merkmale von Babykot eine wichtige Rolle

Während dieser Zeit kann der Stuhl des Kindes hellgelb oder gelbbraun sein. Dieses Phänomen wird als normal angesehen und ist auf die aktive Anhäufung von Gallenfarbstoffen in der Stuhlmasse zurückzuführen. Zur weiteren Vorbeugung und besseren Entfernung von Bilirubin wird empfohlen:

  • Tragen Sie das Baby häufiger auf die Brust auf (in der Muttermilch enthaltene Substanzen tragen zur Bindung von Bilirubin und dessen Entfernung aus dem Körper bei).
  • das zulässige Intervall zwischen den Fütterungen nicht überschreiten (für Kinder des ersten Lebensmonats 2,5-3 Stunden);
  • häufiger auf der Straße bei sonnigem Wetter (ultraviolette Strahlen sind eine natürliche Art der Phototherapie);
  • arrangieren Sie ein Luftbad 3-4 Mal am Tag.

Es wird empfohlen, Luftbehandlungen ab dem Zeitpunkt der Geburt eines Neugeborenen regelmäßig durchzuführen, ohne einen einzigen Tag zu verpassen.

Während der Luftbäder muss das Kind vollständig abgestreift werden (einschließlich Windeln). Die Socken des Baumwoll- oder Leinengewebes dürfen auf den Beinen liegen. Es ist besser, wenn man einen Fenstersitz für die Aufnahme von Luftbädern so anordnen kann, dass die Sonnenstrahlen auf die Haut des Kindes fallen. Die Dauer des Eingriffs beträgt mindestens 10 Minuten.

Es ist wichtig! Obwohl das Stillen als eine der besten Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von physiologischen Gelbsucht bei Neugeborenen gilt, kann diese Methode in einigen Fällen unwirksam sein. Dies gilt für Situationen, in denen eine Frau an Krankheiten leidet, bei denen der Körper die Synthese weiblicher Sexualhormone - Östrogene (Endometriose, Endometriumhyperplasie, Uterusmyom usw.) - erhöht.

Die physiologische Wirkung von Östrogen

Östrogene verhindern die Bindung von Bilirubin, was bei einem Kind selbst nach Entlassung aus dem Krankenhaus zu einer Gelbfärbung der Haut führen kann. Diese Erkrankungen stellen keine Kontraindikation für das Stillen dar, aber dieser Faktor muss bei der Ermittlung der möglichen Ursachen für eine erhöhte Bilirubinmenge berücksichtigt werden.

Bilirubin erhöht: pathologische Ursachen von obstruktiver Gelbsucht

Eine erhöhte Bilirubinkonzentration bei Neugeborenen ist gefährlich für die Entwicklung einer Bilirubin-Enzephalopathie. Dies ist ein schwerer Hirnschaden, der auftritt, wenn sich eine große Menge ungebundenes Bilirubin in den Leberzellen und im systemischen Kreislauf ansammelt. Die Krankheit ist nur für Neugeborene charakteristisch und hat einen zweiten Namen - nukleare Gelbsucht.

Das Nomogramm bestimmt den Bilirubinspiegel aus äußeren Gründen

Die Pathologie hat ziemlich ausgeprägte und typische Symptome: Angst (oder umgekehrt pathologische Lethargie), Schwächung des Saugreflexes, beeinträchtigte Fokussierung des Blicks. Bei der Untersuchung kann der Arzt eine Vergrößerung der Leber- und Milzgröße feststellen, die Blutdruckindikatoren sind in der Regel reduziert. Der nukleare Ikterus ist mit Zerebralparese, Hydrozephalus und anderen schwerwiegenden Komplikationen behaftet. Daher ist es wichtig, ihn von der physiologischen Zunahme von Bilirubin unterscheiden zu können. Nachfolgend sind die wichtigsten pathologischen Ursachen und Faktoren aufgeführt, die die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper verhindern.

  • Intrauterine Leberinfektionen. Ein hoher Bilirubinwert bei einem Säugling kann die Folge von Viruserkrankungen der Mutter sein (z. B. Virushepatitis). Die Infektion erfolgt in diesem Fall durch den allgemeinen Blutfluss von Mutter und Fötus.

Fakten über virale Hepatitis

  • Fermentopathie Bestimmte Enzyme sind für die Bindung und Spaltung von Bilirubin notwendig. Wenn die Menge nicht ausreicht, bleiben die Gallenpigmente in der ungebundenen Fraktion länger im Körper und führen zu toxischen Schäden an den Zellstrukturen und Membranen. Eine Ersatztherapie mit Enzympräparaten ist zur Behandlung angezeigt.

Was sind Enzyme?

  • Atresien der Gallenwege. Dies ist eine schwere Erkrankung der Gallenwege, die durch eine Verletzung ihrer Durchgängigkeit gekennzeichnet ist. Die Krankheit ist durch ein hohes Sterblichkeitsrisiko gekennzeichnet, und die chirurgische Behandlung ist in den ersten drei Lebensmonaten am wirksamsten.

Varianten der Atresie der Gallenwege

  • Hämolytischer Ikterus Tritt während eines Rhesus-Konflikts zwischen Mutter und Fötus auf.
  • Erkrankungen des hepatobiliären Systems (Zirrhose, Cholezystitis, Cholangitis usw.).

Hohe Bilirubinwerte beim Neugeborenen können auch ein Zeichen für bösartige Tumore der Leber, der Zwölffingerdarmpapille des Zwölffingerdarms, der Bauchspeicheldrüse und der Gallengänge sein. Bei der aktiven Zerstörung der roten Blutkörperchen, die für Magenkrebs charakteristisch ist (Adenokarzinom, Gastrinome usw.), wird ein Anstieg der Gallenfarbstoffe einschließlich Bilirubin beobachtet. Metastasen in der Leber erschweren auch den Abfluss und die Ausscheidung von Galle, die sich klinisch durch einen Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut manifestiert.

Gefährliche Anzeichen und Symptome

Erhöhte Bilirubinwerte bei Neugeborenen geben nicht immer Anlass zur Sorge. Wenn sich das Kind wohlauf fühlt, hat es keine Probleme mit Schlaf und Appetit, am wahrscheinlichsten ist die Ursache der Hyperbilirubinämie die physiologische Gelbsucht, die 7-10 Tage nach der Geburt von selbst verschwindet.

Bei Erkennung von Warnzeichen, die auf einen Anstieg des Bilirubins im Blut eines Neugeborenen hindeuten, wird den Eltern empfohlen, das Baby sofort dem Arzt zu zeigen.

Trotz der Tatsache, dass bei jedem dritten Säugling während seines Aufenthalts in der Entbindungsklinik Gelbsucht festgestellt wird, ist es notwendig, den Zustand des Kindes sorgfältig zu überwachen und einen Arzt aufzusuchen, falls Symptome möglicher Pathologien auftreten.

Ein hohes Bilirubin, das eine Manifestation einer Krankheit ist, geht in der Regel mit folgenden klinischen Anzeichen einher:

  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute der Augen innerhalb von 12-24 Stunden nach der Geburt;
  • Überschreiten der maximal zulässigen Grenzwerte für die Bilirubinkonzentration im Blut;
  • Verfärbung von Kot (oder das Auftreten einer ungewöhnlichen hellgelben Schattierung);
  • dunkler Urin (Urin erhält die Farbe von Bier oder Kwas);
  • unruhiger Schlaf;
  • Brustversagen;
  • Lethargie oder apathisches Verhalten.

Trägheit des neugeborenen Babys

Ein gefährliches diagnostisches Zeichen ist das Auftreten von gelber Farbe der Füße und Handflächen, Gelbfärbung der Nagelplatten und periungualer Grate.

Es ist wichtig! Wenn in der Woche nach der Geburt ein hoher Bilirubin-Gehalt besteht und von den oben genannten Symptomen begleitet wird, spricht man fast zu 100% von einer Verletzung der Gallenbildung oder der Gallenausscheidung.

Hämolytischer Gelbsucht bei Neugeborenen

Aktive Zerstörung von Blutkomponenten tritt bei hämolytischen Erkrankungen des Fötus auf. Dies ist ein Zustand, in dem der Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind auftritt (Fehlanpassung durch Rh-Faktoren oder Blutgruppe). Bei hämolytischen Erkrankungen nimmt der Körper der Mutter die fötalen Blutzellen als fremde Antigene wahr und beginnt aktiv, Antikörper zu produzieren, die rote Blutzellen zerstören und zur Beseitigung einer großen Anzahl von Hämoproteinen beitragen.

Rhesus-Konflikt Mutter und Kind

Folgen der hämolytischen Gelbsucht

Die Folgen einer hämolytischen Gelbsucht können, selbst nachdem sie sich der notwendigen Behandlung unterzogen haben, ziemlich schwerwiegend sein. Daher wird einer Frau, die Immunglobuline enthält, für einen Zeitraum von 28 Wochen eine Frau verabreicht.

Wenn dies nicht geschieht, kann das Kind nach der Geburt schwerwiegende Folgen haben, zum Beispiel:

  • Krampf der Nackenmuskulatur;
  • Mangel an Saugreflexen;
  • Krampfsyndrom;
  • Muskelschwäche;
  • organischer Hirnschaden.

Es ist wichtig! Kinder mit hämolytischem Gelbsucht, die nicht rechtzeitig die erforderliche Behandlung erhalten haben, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung neurologischer Erkrankungen mit neuromuskulärer Übertragung.

Erhöhter Bilirubinwert als Zeichen einer pigmentierten Hepatose

(ein anderer Name ist Gilbert-Syndrom) ist eine erbliche Pathologie, bei der sich eine übermäßige Menge an indirektem Bilirubin im Blut ansammelt. Der pathogenetische Mechanismus der Entwicklung der Pigmenthepatose ist eine Verletzung des Transports von Gallenpigmenten in den Dünndarm, wo sie an Glucuronsäure zur weiteren Spaltung im Dickdarm binden.

Funktionelle Hyperbilirubinämie (pigmentierte Hepatose) - Schädigung der Leber durch dystrophische Genese, die vererbt wird

Das Gilbert-Syndrom bezieht sich auf gutartige Pathologien und wird in der Regel zum ersten Mal bei Kindern über 10 Jahren entdeckt, da vor diesem Alter in der Regel keine spezifischen Anzeichen vorhanden sind (mit Ausnahme eines periodischen Anstiegs des Bilirubins).

Das Gilbert-Syndrom bei einem Neugeborenen zu identifizieren, kann auf folgenden Indikatoren beruhen:

  • instabile Indikatoren für Bilirubin (es kann zu einem starken Anstieg kommen, der durch einen Rückgang der Indikatoren ersetzt wird);
  • fette Degeneration von Hepatozyten (Ersatz von Lebergewebe durch Fettzellen);
  • Akkumulation von Lipofuscin im Parenchymgewebe der Leber;
  • Ansammlung von gelben und braunen Gallenfarbstoffen im Bereich der Gallenkapillaren.

Beachten Sie. Kinder mit dem Gilbert-Syndrom müssen bei einem Hepatologen angemeldet werden und sich einmal jährlich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Falls erforderlich, wird eine symptomatische, ersetzende und unterstützende Behandlung verordnet.

Behandlung der pigmentierten Hepatose bei Neugeborenen

Die Behandlung der Pigmenthepatose zielt auf die Bindung des bereits zirkulierenden Bilirubins im Blut, die intravenöse Verabreichung von gebundenem Bilirubin und die Freisetzung der peripheren Rezeptoren durch Zerstörung des fixierten Pigments in den Geweben. Das Hauptarzneimittel zur Behandlung ist Phenobarbital.

Es hat viele Kontraindikationen und kann bei Überdosierung Muskellähmung, Krämpfe und andere schwerwiegende Folgen verursachen. Daher kann es nur in der empfohlenen Dosierung von einem Arzt verordnet werden. Die Behandlung mit diesem Medikament ist bei Porphyrie, schwerer Anämie, Atemwegsobstruktion, Myasthenie verboten.

In Abhängigkeit von der Schwere der klinischen Symptome und der Schwere des Zustands des Kindes kann die Behandlung auch die folgenden Medikamente umfassen:

  • Dioktaedrischer Smektit zur Bindung von Bilirubin im Darm;
  • intravenöser Albumin-Tropf (Dosierung 1 g / kg);
  • B-Vitamine;
  • Ursodesoxycholsäure-Zubereitungen;
  • choleretische Mittel.

In kritischen Fällen, in denen der Bilirubinspiegel die maximal zulässigen Werte überschreitet und ein hohes Risiko einer systemischen Intoxikation besteht, können Bluttransfusionen erforderlich sein.

Ersatzbluttransfusion für ein Neugeborenes

Bei Bedarf kann der Arzt Hepatoprotektoren verschreiben (hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs). Dies sind Medikamente, die geschädigte Leberzellen wiederherstellen und sie vor weiterer Zerstörung schützen. Durch die Verwendung von Medikamenten in dieser Gruppe können Sie die Leberfunktion verbessern und die Hauptfunktionen der Hepatozyten wiederherstellen.

Was ist, wenn das Neugeborene hohes Bilirubin hat?

Die Phototherapie ist die Standardbehandlung für jede Art von Gelbsucht bei Neugeborenen. Indirektes Bilirubin bindet unter dem Einfluss von Lichtwellen und erhält eine wasserlösliche Form, die zusammen mit Fäkalien und Urin innerhalb von 8-12 Stunden aus dem Körper ausgeschieden wird. Die empfohlene Sitzungsdauer für Kinder unter 1 Woche beträgt 48 Stunden. Das Baby kann einer kontinuierlichen Bestrahlung ausgesetzt werden, aber häufiger werden dosierte Sitzungen im Abstand von 3 bis 4 Stunden verwendet.

Die Behandlung mit einer Gelbsuchtlampe bei Neugeborenen wird von einem Arzt verordnet, basierend auf dem Allgemeinzustand und den Ergebnissen der biochemischen Analyse.

Drogenkorrektur ist die Einführung von Glukose-Entgiftungslösungen, die die Vergiftung des Körpers reduzieren und zur Entfernung von Bilirubin aus dem Blutkreislauf beitragen. Wenn die Ursache der Hyperbilirubinämie eine Stagnation der Galle ist, werden choleretische Medikamente eingesetzt.

Beachten Sie. In einigen Fällen, zum Beispiel bei Atresien der Gallengänge, werden chirurgische Behandlungsmethoden verwendet, mit anschließender Überwachung der biochemischen und klinischen Blutparameter.

Prävention von Hyperbilirubinämie

Die Verhinderung des pathologischen Anstiegs von Bilirubin sollte bereits während der Schwangerschaft des Fötus beginnen. Die zukünftige Mutter muss ihre Ernährung sorgfältig überwachen: Sie muss vollständig sein und ausreichend Ballaststoffe, Vitamine, Aminosäuren und Mineralsalze enthalten.

Die Ernährung während der Schwangerschaft sollte vollständig und ausgewogen sein

Der Konsum von Fetten (insbesondere feuerfesten Stoffen), Zucker, Hefebacken sollte auf solche Lebensmittel beschränkt oder ganz aufgegeben werden. Von großer Bedeutung ist die Kontrolle des emotionalen Zustands und der körperlichen Anstrengung. In Ermangelung von Kontraindikationen kann eine Frau Wasseraerobic, Pilates oder Schwimmen machen. Die Belastung sollte jedoch dem Gestationsalter entsprechen und plötzliche Bewegungen und Stöße ausschließen.

Was kann eine Frau beim Stillen haben?

Nach der Geburt des Kindes besteht die Aufgabe der Mutter darin, günstige Bedingungen für sein Leben und ihre Entwicklung zu schaffen. Die körperliche Freisetzung des Körpers aus Bilirubin erfolgt mit Kot und Urin. Daher ist es wichtig, Ihre Ernährung richtig zu organisieren und Verstopfung vorzubeugen (wenn das Kind gestillt wird). Zu diesem Zweck wird empfohlen, die folgenden Gerichte und Produkte regelmäßig in das Menü aufzunehmen:

  • Gedünstetes und Gedünstetes Gemüse;
  • Fruchtpürees und frisches Obst;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Grüns;
  • Beeren;
  • Getreide und Müslischalen.

Wenn das Kind eine angepasste Milchrezeptur als Hauptnahrung erhält, muss ein Arzt konsultiert werden, um die Möglichkeit einer Ergänzung mit gekochtem Wasser zu erfahren. Es wird dazu beitragen, den Stuhlgang zu mildern und die tägliche Diurese zu erhöhen. Dies ist die Hauptaufgabe zur Verringerung der Gesamtbilirubinspiegel im Blut. Von den modalen Momenten sollte den Spaziergängen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden: Die Dauer eines Neugeborenen an der frischen Luft sollte mindestens 3-4 Stunden betragen (es ist besser, diesmal in zwei Spaziergänge zu unterteilen).

Die Nahrung des Neugeborenen muss alle notwendigen Nährstoffe enthalten.

In den meisten Fällen ist ein hohes Bilirubin bei Neugeborenen die physiologische Norm. Wenn die Mutter die Ernährung des Kindes richtig organisiert, ihre Ernährung überwacht und in der Lage ist, das Regime anzupassen, wird der Körper mit der Hyperbilirubinämie allein zurechtkommen. Wenn pathologische Ursachen für die Erhöhung der Konzentration von Gallenpigmenten im Blutkreislauf eines Kindes eine umfassende Untersuchung und geeignete Behandlung sein werden. Um das Risiko einer schweren Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen zu reduzieren, sollte eine Frau während der Schwangerschaft ihre Gesundheit und Ernährung überwachen. Bei einem negativen Rh-Faktor ist die Verabreichung von Immunglobulin nach 28 Schwangerschaftswochen zur Vorbeugung gegen hämolytische Anämie angezeigt.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen - wir verstehen die Gründe

Endlich, nach langen und schwierigen neun Monaten des Wartens, ist der berührende Moment gekommen, in dem Sie mit dem Baby sprechen und es nicht mehr durch Ihren Bauch streicheln können. Manchmal kann eine so lang erwartete und angenehme Bekanntschaft von den Worten des Arztes, dass das Baby eine Gelbsucht hat, überschattet werden. Auf Ihre natürliche Frage „von wo“ ist der Arzt normalerweise auf die Antwort „von erhöhtem Bilirubin“ beschränkt. Und was ist Bilirubin, was ist die Gefahr von Gelbsucht bei Neugeborenen und ist es möglich, das alles vollständig loszuwerden? Lass es uns herausfinden.

Die gelbliche Färbung der Krümelhaut sollte Mami nicht erschrecken.

Was ist Bilirubin?

Bilirubin ist ein Pigment, das durch die Zerstörung der Proteinstrukturen des Blutes gebildet wird. Bilirubin hat eine gelbbraune Farbe. Dieses Pigment ist am 8-9 Tag nach der Bildung von Prellungen am Körper deutlich sichtbar. Es zeigt sich in Form schmutziger gelber Halos um die Verletzungsstelle herum. Normalerweise wird Bilirubin aus dem Körper unter dem Einfluss spezieller Enzyme ausgeschieden, die die Leber zusammen mit Kot und Urin produziert. Pigment ist im menschlichen Körper ständig in geringen Mengen vorhanden.

Mama sollte in der Lage sein, jede Terminologie zu entschlüsseln.

So unterschiedliche Normen

Die Rate von Bilirubin bei Neugeborenen ist immer höher als bei einem Monat alten Baby oder Erwachsenen. Die Norm von Bilirubin bei der Geburt sollte eine Konzentration von 60 µmol / Liter Blut nicht überschreiten. Am dritten Lebenstag können die Bilirubinwerte auf 205 µmol / Liter ansteigen - diese Zahl ist auch die Norm. Frühgeborene haben normalerweise bis zu 170 µmol / Liter Blut. Das Blut eines Babys im Alter von einem Monat weist niedrigere Werte auf: von 8,5 bis 20,5 μmol / Liter.

Denken Sie an die wichtigen Zahlen von positiven Mengen an Bilirubin im Körper eines Babys.

Was sind die Gründe für solche starken Normunterschiede?

Der Trick ist, dass der Körper des Babys Pigment langsamer zeigt als ein Erwachsener. Solange das Baby mit seiner Mutter im Bauch lebt, kann es nicht alleine atmen. Das Baby erhält den notwendigen Sauerstoff aus roten Blutkörperchen (roten Blutkörperchen), die mit fötalem (fötalem) Hämoglobin gesättigt sind. Wenn ein Baby geboren wird, wird dieses Hämoglobin im Körper als nutzlos zerstört. Bei der Zerstörung von Hämoglobin in großen Mengen wird Bilirubin gebildet. Daher ist der Bilirubinspiegel im Blut eines Neugeborenen immer höher.

In den ersten Tagen des Aufenthalts in der Welt gehen die Indikatoren für Bilirubin im Blut von Krümeln aus dem Rahmen.

Bilirubin-Einstufung

Das aus dem Abbau von fötalem Hämoglobin resultierende Pigment wird als "indirektes" oder "freies" Bilirubin bezeichnet. Indirektes Bilirubin ist ein unlösliches Pigment, das nicht vom Körper selbst ausgeschieden wird. Damit das indirekte Bilirubin den Körper der Krume verlassen kann, muss es in ein direktes (lösliches) Pigment umgewandelt werden. Verwandeln Sie indirektes Bilirubin in ein gerades, reifes Babyenzymsystem. Es gibt auch Gesamtbilirubin - dies ist das Verhältnis von indirektem zu direktem Bilirubin. Nach den Normen sollte das direkte Bilirubin 1/3 der Gesamtmenge sein.

- Ich kann gut schlafen, weil Mama weiß, was zu tun ist!

Die wichtigsten Analysen und Sorten von Gelbsucht

Die erste Blutprobe wird unmittelbar nach der Geburt des Kindes von der Nabelschnur abgenommen. Dies geschieht, um die Konzentration von Bilirubin und anderen Substanzen im Blut zu bestimmen. Die Ergebnisse der Analyse zeigen drei Indikatoren für Bilirubin:

  • Gesamt - Gesamtkonzentration an direktem und indirektem Bilirubin;
  • direkt - sollte 25% nicht überschreiten;
  • indirekt - nicht weniger als 75%.

Die Indikatoren der ersten Analyse zeigen das Gesamtbild.

Wenn die erste und die nachfolgende Analyse erhöhte Bilirubinwerte beim Neugeborenen zeigten (mehr als 256 Mikromol / Liter - für den gesamten Zeitraum, mehr als 172 Mikromol / Liter - für Frühgeborene), diagnostizieren die Ärzte Gelbsucht. Letzteres kann sein:

  1. Physiologisch - nicht gefährlich für das Baby. Es tritt bei 70 von 1000 Kindern auf. Seine offensichtlichen Anzeichen treten am 2. - 4. Tag nach dem ersten unabhängigen Seufzen der Krume auf und verschwinden nach einigen Wochen vollständig. Die Entwicklung einer physiologischen Gelbsucht kann solche Gründe hervorrufen:
  • Frühgeburt des Babys;
  • Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Diabetes bei einer schwangeren Frau;
  • Sauerstoffmangel des Kindes im Bauch der Mutter;
  • Asphyxie beim Baby;

Frühgeborene leiden oft unter Gelbsucht.

Manchmal tritt eine physiologische Gelbsucht eine Woche nach der Geburt auf. In der Regel leiden Babys mit guter Gewichtszunahme an einem solchen „späten“ gelben. Mütter dieser Babys sind in der Regel "Milch". Die Ursache für den "späten" physiologischen Gelbsucht ist Muttermilch. Es enthält eine erhöhte Menge an Östrogenhormonen, die die natürliche Entfernung von Bilirubin aus dem Körper des Babys verhindern.

  1. Pathologisch - eine gefährliche Form von Gelbsucht. Voraussetzungen für sein Auftreten können sein:
  • die Unvereinbarkeit der Blutgruppe von Mutter und Kind;
  • Rhesuskonflikt mit der Mutter während der Schwangerschaftszeit;

Probleme während der Schwangerschaft können der Zukunft des Babys unangenehme Momente bringen.

  • infektiöse Lebererkrankung bei einem Säugling;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Erythrozytenzerstörung genetisch;
  • Darmverschluss bei einem Säugling;
  • vorzeitige Lieferung;
  • geringfügige Blutungen im Baby;

Crying Crumbs - ein Grund zur Besorgnis der Eltern.

  • Substanzen zur Stimulierung der Wehen bei der Mutter;
  • hormonelle Störungen im Baby;
  • Leberfunktionsstörung bei einem Säugling.

Hohe Zahlen sind gefährlich

Hohe Bilirubinwerte bei Neugeborenen sind gefährlich, da sie nicht vollständig durch Blutproteine ​​blockiert werden und die Fähigkeit haben, das Nervensystem des Babys zu durchdringen. Für Nervenzellen ist Bilirubin Gift. Um zu verhindern, dass Pigment in das NS eindringt, ist es wichtig, unmittelbar nach der Geburt einen Bluttest auf Bilirubin durchzuführen.

Analyse zum Nachweis von Bilirubin ist erforderlich!

Wenn Bilirubin die NS durchdringt, spricht man von der Bilirubin-Enzephalopathie - einer schweren Erkrankung, die sich am ersten Tag nach der Geburt des Babys manifestiert. Die Symptome der Bilirubin-Enzephalopathie in Krümeln lauten wie folgt:

  • vergrößerte Leber und Milz;
  • niedriger Blutdruck;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • reduzierter Saugreflex;
  • Krämpfe;
  • Motiv Sorge.

Wenn Sie den pathologischen Gelbsucht nicht behandeln, können die Krümel nach 6 Monaten Hörprobleme haben. Baby kann in der Entwicklung zurückbleiben. Bei Säuglingen kann es zu Lähmungen kommen.

Junge Eltern können bei einem Neugeborenen durch ein zitterndes Kinn erschreckt werden. Dieser Artikel enthält Antworten auf alle problematischen Fragen.

Wie gehe ich mit Gelbsucht um?

Kann der Bilirubinspiegel im Blut von Säuglingen gesenkt werden? Ja Die Behandlung physiologischer Gelbsucht wird mit speziellen Lampen durchgeführt. Das ist Phototherapie. Indirektes Bilirubin wird unter Strahlungseinwirkung in Lumirubin umgewandelt, ein nichttoxisches Bilirubin. Nach etwa 12 Stunden verlässt Lumirubin zusammen mit Urin und Stuhl den Krümelkörper. Wenn die Phototherapie bei Säuglingen Nebenwirkungen haben kann:

Genug wirksame Methode, um die Krankheit loszuwerden.

Die frühzeitige (bereits im Entbindungsraum) Anbringung des Neugeborenen an der Brust und häufiges Füttern ist nicht nur eine wirksame Gelbsuchtbehandlung, sondern auch eine hervorragende Vorbeugung. Tatsache ist, dass das Kolostrum, das der Körper meiner Mutter in den ersten Tagen nach der Geburt produziert, den Krümeln dabei hilft, Mekonium zu entfernen, das viel Bilirubin enthält. Die Behandlung des pathologischen Ikterus erfolgte zunächst nach den gleichen Methoden wie der physiologische. Wenn die Methoden unwirksam sind, können Neonatologen auf die Infusionstherapie zurückgreifen - Prokapat-Krümel mit speziellen therapeutischen Lösungen. In besonders schwierigen Fällen wird das Kind transfundiert. Normalerweise dauert der gesamte Prozess der Behandlung unkomplizierter Gelbsuchtfälle bis zu 4 Tagen. Wenn die Gelbsucht lange Zeit nicht passiert, wird das Baby mit seiner Mutter vom Krankenhaus in das Kinderspital umgeleitet. Nach längerer Gelbsucht sollte das Baby von einem pädiatrischen Neurologen überwacht werden, um mögliche Folgen der Krankheit zu erkennen und zu beseitigen.

Vor der Fütterung muss die Milch einer besonderen Behandlung unterzogen werden.

"Späte" physiologische Gelbsucht wird behandelt, indem HBV ein oder zwei Tage abgesetzt wird. Wenn während dieser Zeit der Bilirubinspiegel im Blut abnimmt, dann wird das Baby nur noch gefüttert, im Wasserbad auf 60-70 0 erhitzt und mit Milch auf die richtige Temperatur abgekühlt.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von Gelbsucht ist die richtige Ernährung der werdenden Mutter während der Schwangerschaft. Es ist gut, wenn Sie Alfalfa in Form von Tee, Tabletten oder Tinkturen und Löwenzahnblättern (Tinktur) hinzufügen. Diese 2 Kräuter sind eine Quelle von Eisen und anderen nützlichen Substanzen, die die Funktion der Leber und des Darms anregen. Das Sonnenbaden ist eine gute vorbeugende Maßnahme gegen Gelbsucht bei einem bereits geborenen Kind. Ein Tag nach der Geburt kann das Baby für etwa 10 Minuten in die Sonne gelegt werden, jedoch nur, damit es nicht zu Sonnenbrand kommt und die Augen nicht durch Sonnenlicht geschädigt werden.

- So schön, einen Teil des Sonnenlichts zu nehmen!

Lassen Sie den kleinen Mann nicht hungern, kühlen Sie ihn nicht ab - dies wirkt sich auf den Anstieg des Bilirubins aus.

Mütter sagen

Valeria ist den Ärzten dankbar, dass sie mit dem Kind in der Entbindungsklinik inhaftiert waren:

„Ich habe meinem Kind keine Impfung gegen Hepatitis in der Entbindungsklinik gegeben, aber ich habe die Gelbsucht nicht gemieden. Wir verbrachten 10 Tage mit unserer Tochter in der Entbindungsklinik - die Ärzte sagten, dass sie uns nicht mit solchen Indikatoren für Bilirubin entlassen würden. Wir haben uns aktiv für Lampenverfahren entschieden und Bilirubin ging zurück. 6 Tage lang unter der Lampe sonnen. Jetzt sind wir zu Hause und nicht mehr wie Hühner gelblich, sondern rosige kleine wie Ferkel. “

Irina über ihre harten Erfahrungen im Umgang mit hohem Bilirubin:

„Vanechka ist bereits der Tag, an dem er geboren wurde, aber ich hatte keine Milch. Mein Baby wurde am dritten Tag gelb, besonders die Augäpfel. Wir wurden unter die Lampe geschickt und sagten, dass das Baby oft Brust bekommen sollte, aber ich hatte nie Milch. Glücklicherweise wurde auf meiner Station eine junge Mutter identifiziert, die viel Milch hatte. Sie fütterte sowohl ihre Tochter als auch meinen Jungen. Bilirubin begann zu fallen und Gelb zu gehen - zu gehen. Jetzt hat mein Baby zwei Mütter: Die eine hat ihn zur Welt gebracht und die andere hat sie gefüttert. “

Köder mit seinen eigenen Händen gekocht - das Beste. Es gibt jedoch Situationen, in denen es weder Zeit noch Gelegenheit gibt, Püree zu kochen. Dann kommt Babynahrung aus der Dose zur Rettung. Sie werden an einer Überprüfung bekannter Marken von Kindernahrung interessiert sein.