Erhöhte HDL-Spiegel im Blut

  • Gründe

Lipoproteine ​​hoher Dichte zirkulieren im Blutplasma. Ihre Haupteigenschaft ist anti-atherogen. Es sind diese Lipoproteine, die die Gefäße vor atherosklerotischen Ablagerungen an ihren Wänden schützen. Für diese Eigenschaft werden sie (HDL) als gutes Cholesterin bezeichnet, da sie auch überschüssiges Cholesterin entfernen und es in die Leber transportieren. Einige Patienten sind besorgt, dass das HDL-Cholesterin nach den Blutuntersuchungen erhöht ist. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Problemen im Herz-Kreislauf-System, insbesondere mit einem hohen Risiko für Atherosklerose.

HDL ermöglicht die Verarbeitung und Entfernung von Fetten aus dem Körper, daher werden sie als gutes Cholesterin bezeichnet

Auch geschätztes LDL und Gesamtcholesterin. Es ist wichtig zu wissen, zu welchen Lipoproteinfraktionen der Cholesterinspiegel erhöht ist oder wie er sich aus seinen normalen Zahlen zusammensetzt.

Um den Wert von Cholesterin und Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte zu bestimmen, wird morgens auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen. Gemäß den Ergebnissen von Labortests wird ein Lipidogramm gebildet, das die Konzentration des Gesamtcholesterins im Blut, Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte sowie Triglyceride enthält. Alle Indikatoren werden zunächst unabhängig voneinander und dann im Aggregat analysiert.

Unterschiede HDL, LDL und VLDL

Um das Thema zu verstehen, muss man zunächst lernen, was Atherosklerose ist. Wissenschaftlich gesehen handelt es sich dabei um eine vaskuläre Erkrankung, die durch eine Verletzung des Lipid- und Eiweißstoffwechsels hervorgerufen wird, die mit der Ansammlung von Cholesterin und bestimmten Fraktionen von Lipoproteinen im Lumen der Gefäße in Form atheromatöser Plaques einhergeht. Einfach ausgedrückt ist es die Ablagerung von Cholesterin und einigen anderen Substanzen in der Gefäßwand, wodurch der Durchsatz verringert wird. Folglich wird der Blutfluss schlechter. Bis zur vollständigen Blockierung. In diesem Fall dringt das Blut nicht in das Organ oder die Gliedmaßen ein und es kommt zu einer Nekrose - dem Tod.

Ablagerungen von Cholesterin und Lipiden in den Gefäßwänden führen zu Arteriosklerose.

Alle Lipoproteine ​​sind kugelförmige Gebilde unterschiedlicher Dichte, die frei im Blut zirkulieren. Lipide mit sehr geringer Dichte sind so groß (natürlich auf der Skala der Zellen), dass sie nicht in die Wand von Blutgefäßen eindringen können. Eine Akkumulation tritt nicht auf und entwickelt nicht die oben beschriebene Atherosklerose. Es ist jedoch zu beachten, dass bei einer Anhebung die Entwicklung einer Pankreatitis möglich ist - Erkrankungen des Pankreas.

Nur Lipide niedriger Dichte können die Gefäßwand durchdringen. Wenn das Körpergewebe sie benötigt, passieren Lipide die Arterie weiter, wie sie sagen, „zur Adresse“. Wenn dies nicht erforderlich ist und die Konzentration im Blut hoch ist, dringt LDL in die Wand ein und verbleibt darin. Ferner treten unerwünschte oxidative Prozesse auf, die Atherosklerose verursachen.

HDL ist das kleinste der aufgeführten Lipide. Ihr Vorteil ist, dass sie die Behälterwand leicht durchdringen oder leicht verlassen können. Darüber hinaus haben sie eine antioxidative Wirkung, die den Prozess der Umwandlung von Lipiden niedriger Dichte in atherosklerotische Plaques hemmt.

LDL-Cholesterin gilt als „schlecht“, denn wenn es reichlich vorhanden ist, kommt es zu Plaque in den Wänden der Blutgefäße, was die Bewegung des Bluts durch das Gefäß einschränken kann, was zu Atherosklerose führen kann und das Risiko für Herzerkrankungen (ischämische Erkrankung, Herzinfarkt) und Schlaganfall erheblich erhöht.

Jetzt wird klar, warum Lipide mit hoher Dichte normalerweise als gutes oder nützliches Cholesterin bezeichnet werden. Es wird auch deutlich, warum es sich lohnt, nicht nur das Gesamtcholesterin, sondern auch seinen Anteil zu bestimmen.

Keine Panik beim Lesen des obigen Mechanismus. Dies bedeutet nicht, dass sich ständig Plaques in den Gefäßen bilden, und ihre anschließende Verstopfung ist nur eine Frage der Zeit. Normalerweise funktionieren Lipidregulationsmechanismen ständig. Nur mit dem Alter, mit einer falschen Lebensweise oder mit verschiedenen Pathologien wird dieser Prozess gestört. Die Akkumulation erfolgt nicht gleichzeitig, in Minuten oder Stunden, sondern für lange Zeit. Aber zögern Sie nicht mit der Behandlung.

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme von HDL

Man kann mit Sicherheit sagen, dass ein niedriger Spiegel dieser Lipoproteine ​​gefährlicher ist als ein hoher. Wenn HDL im Bluttest zugenommen hat, wird deren Zunahme als Schutz gegen Arteriosklerose angesehen, ein anti-atherogener Faktor. Zweifellos können überbewertete Zahlen dieses Indikators unter bestimmten Umständen zu Besorgnis führen, da eine zu hohe Anzahl von Lipoproteinen hoher Dichte ihre Schutzeigenschaften verliert.

HDL zu erhöhen ist nicht gefährlich!

Die Gründe für die Erhöhung des Anteils dieser Lipoproteinfraktion sind folgende:

  • Genetische Mutationen, die zu einer Überproduktion oder einer Verringerung des guten Cholesterins führen.
  • Chronischer Alkoholismus, insbesondere im Stadium der Leberzirrhose.
  • Primäre biliäre Zirrhose.
  • Hyperthyreose
  • Einnahme von Medikamenten: Insulin, Glukokortikoide.
  • Familiäre Hyperalphiopoproteinämie. Es wird von keinerlei Symptomen begleitet, stört den Patienten nicht, wird als zufälliger Befund erkannt.
  • Vielleicht eine Zunahme von Frauen, die sich darauf vorbereiten, Mutter zu werden. Dies gilt insbesondere in den späten Stadien der Schwangerschaft, wenn sich die Rate fast verdoppeln kann.

Ein hoher Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft ist darauf zurückzuführen, dass der Körper den Fettstoffwechsel und die Synthese von Nebennierenhormonen erhöht hat

Ursachen von niedrigem HDL:

  • Diabetes mellitus.
  • Hyperlipoproteinämie Typ IV.
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber.
  • Akute virale und bakterielle Infektionen.

Sie müssen verstehen, dass ein Indikator für HDL kein Beweis für die Tatsache oder den Zustand des Körpers ist. Es kann nur im Vergleich zum Gesamtcholesterinspiegel und LDL-Wert betrachtet werden.

Dies drückt sich zunächst in dem sogenannten atherogenen Koeffizienten aus. Sie wird nach der folgenden Formel berechnet: Cholesterin hoher Dichte wird vom Gesamtcholesterin abgezogen, und die resultierende Zahl wird dann erneut in HDL unterteilt. Der resultierende Koeffizient wird mit normalen Werten verglichen. Im Durchschnitt sollte sie bei Männern (je nach Alter) nicht höher als 2,5-3,5 und bei Frauen nicht höher als 2,2 sein. Je höher der Koeffizient, desto höher das Risiko für koronare Herzkrankheiten. Durch Einbeziehen einer einfachen mathematischen Logik kann verstanden werden, dass der Koeffizient umso höher wird, je höher das Gesamtcholesterin ist und je weniger Lipoproteine ​​vorhanden sind. umgekehrt. Dies beweist erneut die Schutzfunktion von Proteiden hoher Dichte. Wenn also sowohl Cholesterin als auch HDL erhöht sind, bedeutet dies, dass der Gesamtkoeffizient niedrig ist, es ist jedoch überlegenswert, das Cholesterin im Blut zu reduzieren. Nur bei erhöhtem HDL bedeutet dies, dass kein Grund zur Besorgnis besteht.

Es ist unmöglich, Proteide mit hoher und niedriger Dichte durch irgendeinen Koeffizienten zu korrelieren. Sie werden unabhängig voneinander ausgewertet.

Was kann man tun?

Wenn die Gründe für den Anstieg der Lipoproteine ​​mit hoher Dichte weiterhin unbekannt sind und es gesundheitliche Bedenken gibt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Dies trifft zu, wenn das Blut beispielsweise im Rahmen einer Nachuntersuchung oder aus anderen Gründen, die nicht direkt mit einem Arztbesuch bei Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System zusammenhängen, gespendet wird.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Arzt zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreibt. Sie werden nur für eine umfassende Untersuchung der Ursachen von Änderungen der Blutparameter benötigt.

Zwei Wochen vor der Studie ist es erforderlich, Arzneimittel abzubrechen, die den Lipidspiegel im Blut senken, wenn Sie sich nicht das Ziel setzen, in der Analyse die Wirkung der Therapie mit diesen Arzneimitteln zu bestimmen.

Die Empfehlungen des Arztes enthalten einige einfache, aber sehr wichtige Hinweise. Zunächst einmal sollten Sie die Aufnahme von insbesondere gesättigten Fetten in Butter, Fett, Lammfett, Margarine und einer Reihe anderer Produkte begrenzen. Sie sollten durch mehrfach ungesättigte Fette ersetzt werden, zu denen Olivenöl, Lachs und andere gehören. Bei Vorhandensein von Übergewicht ist es zu verlieren. Dies wird durch Anpassung der Ernährung und Steigerung der körperlichen Aktivität erreicht. Versuchen Sie, nicht zu viel zu trinken und mit dem Rauchen aufzuhören.

Diese Empfehlungen sollten für diejenigen Personen gelten, die ein normales Blutbild haben, aber in der Zukunft keine Komplikationen wünschen.

Liegen die Indikatoren weit über den zulässigen Normen, kann eine medikamentöse Therapie verschrieben werden. Seine Wirksamkeit wird jedoch auch in Übereinstimmung mit den obigen Empfehlungen um ein Vielfaches höher sein.

Das Erhöhen des Cholesterinspiegels im Blut sowie seiner einzelnen Fraktionen kann auf den ersten Blick gefährlich erscheinen. Aber mach dir keine Sorgen und Panik vor der Zeit.

Lipide mit hoher Dichte sind erhöht.

Lipoproteine ​​(Lipoproteine) mit hoher und niedriger Dichte im Blut: Was ist die Rate, nehmen Sie zu

Lipoproteine ​​sind komplexe Protein-Lipid-Komplexe, die Bestandteil aller lebenden Organismen sind und ein wesentlicher Bestandteil zellulärer Strukturen sind. Lipoproteine ​​haben eine Transportfunktion. Ihr Gehalt im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Test, der den Grad der Entwicklung von Erkrankungen des Körpersystems signalisiert.

Dies ist eine Klasse komplexer Moleküle, die gleichzeitig freie Triglyceride, Fettsäuren, neutrale Fette, Phospholipide und Cholesterin in verschiedenen Anteilen enthalten können.

Lipoproteine ​​versorgen die verschiedenen Gewebe und Organe mit Lipiden. Sie bestehen aus unpolaren Fetten im zentralen Teil des Moleküls - dem Kern, der von einer aus polaren Lipiden und Apoproteinen gebildeten Hülle umgeben ist. Die ähnliche Struktur von Lipoproteinen erklärt ihre amphiphilen Eigenschaften: gleichzeitige Hydrophilie und Hydrophobizität der Substanz.

Funktionen und Bedeutung

Lipide spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Sie sind in allen Zellen und Geweben enthalten und an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt.

  • Lipoproteine ​​- die Haupttransportform von Lipiden im Körper. Da Lipide unlösliche Verbindungen sind, können sie ihren Zweck allein nicht erfüllen. Lipide binden sich mit Apoproteinproteinen im Blut, werden löslich und bilden eine neue Substanz namens Lipoprotein oder Lipoprotein. Diese beiden Namen sind gleichwertig, abgekürzt mit PL.

Lipoproteine ​​nehmen eine Schlüsselposition beim Transport und Stoffwechsel von Lipiden ein. Chylomikronen transportieren Fette, die zusammen mit der Nahrung in den Körper gelangen, VLDL liefert endogene Triglyceride an der Deponie, Cholesterin dringt über LDL in die Zellen ein und HDL-Cholesterin hat anti-atherogene Eigenschaften.

  • Lipoproteine ​​erhöhen die Permeabilität der Zellmembranen.
  • LP, dessen Proteinteil durch Globuline repräsentiert wird, stimuliert das Immunsystem, aktiviert das Blutgerinnungssystem und gibt dem Gewebe Eisen ab.

Klassifizierung

PL des Blutplasmas wird nach Dichte (unter Verwendung der Methode der Ultrazentrifugation) klassifiziert. Je mehr Lipide sich in einem LP-Molekül befinden, desto geringer ist ihre Dichte. VLDL, LDL, HDL, Chylomikronen werden isoliert. Dies ist die genaueste aller vorhandenen PL-Klassifizierungen, die unter Verwendung einer genauen und ziemlich sorgfältigen Methode - der Ultrazentrifugation - entwickelt und nachgewiesen wurde.

Die Größe der LP ist ebenfalls heterogen. Die größten Moleküle sind Chylomikronen und dann durch Größenreduzierung - VLDL, LPSP, LDL, HDL.

Die elektrophoretische Einstufung von LP ist unter Klinikern sehr beliebt. Mittels Elektrophorese wurden die folgenden Wirkstoffklassen isoliert: Chylomikronen, Prä-Beta-Lipoproteine, Beta-Lipoproteine, Alpha-Lipoproteine. Dieses Verfahren basiert auf der Einführung des Wirkstoffs in das flüssige Medium mittels galvanischem Strom.

Die Fraktionierung von LP wird durchgeführt, um ihre Konzentration im Blutplasma zu bestimmen. VLDL und LDL werden mit Heparin ausgefällt und HDL verbleibt im Überstand.

Derzeit werden folgende Arten von Lipoproteinen unterschieden:

HDL (Lipoproteine ​​hoher Dichte)

HDL-Cholesterin wird vom Körpergewebe in die Leber transportiert.

HDL enthält Phospholipide, die das Cholesterin in Suspension halten und verhindern, dass es den Blutstrom verlässt. HDL werden in der Leber synthetisiert und sorgen für einen umgekehrten Transport von Cholesterin aus umgebenden Geweben in die Leber zum Recycling.

  1. Ein Anstieg des HDL im Blut wird bei Fettleibigkeit, Fetthepatose und biliärer Leberzirrhose sowie Alkoholvergiftung festgestellt.
  2. Eine Verringerung des HDL-Werts tritt bei der erblichen Tangier-Krankheit auf, die durch die Ansammlung von Cholesterin in den Geweben verursacht wird. In den meisten anderen Fällen ist eine Abnahme der HDL-Konzentration im Blut ein Zeichen für atherosklerotische Gefäßschäden.

Die HDL-Rate ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Bei Männern liegt der Wert der LP dieser Klasse zwischen 0,78 und 1,81 mmol / l, die Norm für Frauen mit HDL liegt je nach Alter zwischen 0,78 und 2,20.

LDL (Lipoprotein niedriger Dichte)

LDL sind Träger von endogenem Cholesterin, Triglyceriden und Phospholipiden von der Leber bis zu den Geweben.

Diese Medikamentenklasse enthält bis zu 45% Cholesterin und ist ihre Transportform im Blut. LDL wird im Blut als Folge der Wirkung des Lipoproteinlipaseenzyms auf VLDL gebildet. Atherosklerotische Plaques erscheinen mit einem Überschuss an den Gefäßwänden.

Normalerweise beträgt die LDL-Menge 1,3 bis 3,5 mmol / l.

  • Der LDL-Spiegel im Blut steigt mit Hyperlipidämie, Schilddrüsenunterfunktion und nephrotischem Syndrom.
  • Niedrige LDL-Werte werden bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Nieren- und Lebererkrankungen, akuten Infektionsprozessen und Schwangerschaft beobachtet.

VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte)

VLDL bildete sich in der Leber. Sie übertragen endogene Lipide, die in der Leber aus Kohlenhydraten synthetisiert werden, in das Gewebe.

Dies sind die größten Medikamente, nur kleiner als Chylomikronen. Sie bestehen zu mehr als der Hälfte aus Triglyceriden und enthalten geringe Mengen an Cholesterin. Bei einem Überschuss an VLDL wird das Blut getrübt und milchig.

VLDL ist eine Quelle für „schlechtes“ Cholesterin, aus dem sich Plaques am vaskulären Endothel bilden. Allmählich nehmen die Plaques zu, die Thrombose geht mit dem Risiko einer akuten Ischämie einher. VLDL ist bei Patienten mit Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen erhöht.

Chylomikronen

Chylomikronen sind im Blut eines gesunden Menschen nicht vorhanden und treten nur bei einer Verletzung des Fettstoffwechsels auf. Chylomikronen werden in Epithelzellen der Schleimhaut des Dünndarms synthetisiert. Sie transportieren exogenes Fett aus dem Darm zu peripherem Gewebe und der Leber. Triglyceride sowie Phospholipide und Cholesterin machen den Großteil des transportierten Fettes aus. In der Leber bauen sich Triglyceride unter dem Einfluss von Enzymen ab, und es bilden sich Fettsäuren, von denen einige zu Muskeln und Fettgewebe transportiert werden und der andere Teil an Blutalbumin gebunden ist.

LDL und VLDL sind stark atherogen und enthalten viel Cholesterin. Sie durchdringen die Wand der Arterien und reichern sich darin an. Bei Stoffwechselstörungen steigt der LDL- und Cholesterinspiegel stark an.

Die sichersten gegen Arteriosklerose sind HDL. Lipoproteine ​​dieser Klasse leiten das Cholesterin von den Zellen ab und fördern den Eintritt in die Leber. Von dort gelangt es mit der Galle in den Darm und verlässt den Körper.

Vertreter aller anderen LP-Klassen geben Cholesterin in die Zellen ab. Cholesterin ist ein Lipoprotein, das Teil der Zellwand ist. Er ist an der Bildung von Sexualhormonen, dem Prozess der Gallebildung und der Synthese von Vitamin D beteiligt, das für die Aufnahme von Kalzium notwendig ist. Endogenes Cholesterin wird im Lebergewebe, in den Nebennierenzellen, in den Darmwänden und sogar in der Haut synthetisiert. Exogenes Cholesterin dringt zusammen mit tierischen Produkten in den Körper ein.

Dyslipoproteinämie - Diagnose bei Verletzung des Lipoproteinstoffwechsels

Eine Dyslipoproteinämie tritt auf, wenn zwei Prozesse im menschlichen Körper gestört sind: die Bildung der LP und die Geschwindigkeit ihrer Ausscheidung aus dem Blut. Die Störung des LP-Verhältnisses im Blut ist keine Pathologie, sondern ein Faktor für die Entwicklung einer chronischen Krankheit, bei der die Arterienwände verdicken, ihr Lumen verengt wird und die Blutversorgung der inneren Organe gestört ist.

Mit einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut und einer Abnahme der HDL-Spiegel entwickelt sich Arteriosklerose, die zur Entwicklung tödlicher Krankheiten führt.

Ätiologie

Primäre Dyslipoproteinämie ist genetisch bedingt.

Die Ursachen der sekundären Dyslipoproteinämie sind:

  1. Hypodynamie,
  2. Diabetes mellitus,
  3. Alkoholismus,
  4. Nierenfunktionsstörung,
  5. Hypothyreose
  6. Leberfunktionsstörungen
  7. Langfristige Verwendung bestimmter Medikamente.

Das Konzept der Dyslipoproteinämie umfasst 3 Prozesse - Hyperlipoproteinämie, Hypolipoproteinämie, Alipoproteinämie. Dyslipoproteinämie tritt häufig auf: Jeder zweite Bewohner der Erde hat ähnliche Veränderungen im Blut.

Hyperlipoproteinämie - erhöhte Blutspiegel im Blut aufgrund exogener und endogener Ursachen. Die sekundäre Form der Hyperlipoproteinämie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hauptpathologie. Wenn Autoimmunerkrankungen des PL vom Körper als Antigene wahrgenommen werden, werden Antikörper produziert. Dadurch werden Antigen-Antikörper-Komplexe gebildet, die atherogener sind als der LP selbst.

  • Die Hyperlipoproteinämie Typ 1 ist gekennzeichnet durch die Bildung von cholesterinhaltigen Xantham - dichten Knötchen, die sich oberhalb der Sehnenoberfläche befinden, die Entwicklung von Hepatosplenomegalie, Pankreatitis. Die Patienten klagen über Verschlechterung des Allgemeinzustands, Temperaturanstieg, Appetitlosigkeit, paroxysmale Bauchschmerzen, die nach Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln verschlimmert werden.
  • Bei Typ 2 bilden sich Xanthome im Bereich der Sehnen der Füße und Xanthelasmen in der Periorbitalzone.
  • Typ 3 - Symptome einer beeinträchtigten Herztätigkeit, Pigmentflecken auf der Haut der Handinnenfläche, milde, entzündete Geschwüre über den Ellenbogen und Knien sowie Anzeichen vaskulärer Läsionen der Beine.
  • Wenn Typ 4 die Leber erhöht, entwickelt sich eine Erkrankung der Koronararterie und Fettleibigkeit.

Alipoproteinämie ist eine genetisch bedingte Erkrankung mit autosomal dominantem Erbgang. Die Erkrankung äußert sich in einer Zunahme der Mandeln mit Orangenblüte, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Muskelschwäche, verminderten Reflexen und Hyposensitivität.

Hypolipoproteinämie - niedrige LP-Blutspiegel, häufig asymptomatisch. Die Ursachen der Krankheit sind:

  1. Vererbung
  2. Unterernährung,
  3. Sitzender Lebensstil
  4. Alkoholismus,
  5. Pathologie des Verdauungssystems
  6. Endokrinopathie.

Dyslipoproteinämien sind: Organ- oder regulatorische, toxigene, basale Untersuchung des LP-Spiegels auf leerem Magen, induzierte Untersuchung des LP-Spiegels nach dem Essen, der Einnahme von Medikamenten oder körperlicher Betätigung.

Diagnose

Es ist bekannt, dass überschüssiges Cholesterin für den menschlichen Körper sehr schädlich ist. Das Fehlen dieser Substanz kann jedoch zu Funktionsstörungen von Organen und Systemen führen. Das Problem liegt in der erblichen Veranlagung sowie im Lebensstil und in den Essgewohnheiten.

Die Diagnose der Dyslipoproteinämie basiert auf Daten aus der Anamnese der Erkrankung, Patientenbeschwerden, klinischen Anzeichen - dem Vorhandensein von Xanthomen, Xanthelasmen, dem Lipoidbogen der Hornhaut.

Die Hauptdiagnostik der Dyslipoproteinämie ist ein Bluttest auf Lipide. Bestimmen Sie den atherogenen Koeffizienten und die Hauptindikatoren des Lipidogramms - Triglyceride, Gesamtcholesterin, HDL, LDL.

Lipidogramm - eine Methode der Labordiagnostik, die den Fettstoffwechsel aufdeckt und zur Entstehung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße führt. Das Lipidogramm ermöglicht es dem Arzt, den Zustand des Patienten zu beurteilen, das Risiko für die Entwicklung einer Arteriosklerose der Gefäße der Koronarien, der Hirngefäße, der Nieren und der Leber sowie der Erkrankungen der inneren Organe zu bestimmen. Das Blut wird im Labor strengstens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit auf leeren Magen geleitet. Einen Tag vor der Analyse den Alkoholkonsum ausschließen und eine Stunde vor der Studie - Rauchen. Am Vorabend der Analyse ist es wünschenswert, Stress und emotionale Überanstrengung zu vermeiden.

Die enzymatische Methode zur Untersuchung von venösem Blut ist für die Bestimmung von Lipiden unerlässlich. Das Gerät zeichnet mit speziellen Reagenzien vorgefärbte Proben auf. Mit dieser Diagnosemethode können Sie Massenumfragen durchführen und genaue Ergebnisse erhalten.

Um für die Bestimmung des Lipidspektrums vorbeugend getestet zu werden, ist es ab der Pubertät einmal in 5 Jahren erforderlich. Personen, die das 40. Lebensjahr vollendet haben, sollten dies jährlich tun. Führen Sie in fast jeder Bezirksklinik einen Bluttest durch. Patienten, die an Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Herzkrankheiten, Leber und Nieren leiden, schreiben einen biochemischen Bluttest und ein Lipidprofil vor. Belastete Vererbung, bestehende Risikofaktoren, Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung - Indikationen für das Lipidogramm.

Die Ergebnisse der Studie können nach dem Essen am Vorabend von Nahrungsmitteln, Rauchen, Stress, akuter Infektion, während der Schwangerschaft und Einnahme bestimmter Medikamente unzuverlässig sein.

Die Diagnose und Behandlung der Pathologie betraf einen Endokrinologen, Kardiologen, Hausarzt, Hausarzt und Hausarzt.

Behandlung

Bei der Behandlung von Dyslipoproteinämie spielt die Diät-Therapie eine große Rolle. Den Patienten wird empfohlen, den Verbrauch tierischer Fette einzuschränken oder durch synthetische zu ersetzen, um in kleinen Portionen bis zu 5-mal täglich zu essen. Die Diät muss mit Vitaminen und Ballaststoffen angereichert sein. Fetthaltige und frittierte Speisen sollten aufgegeben werden, Fleisch sollte durch Seefisch ersetzt werden und es gibt viel Gemüse und Obst. Restorative Therapie und ausreichende körperliche Aktivität verbessern den Allgemeinzustand der Patienten.

Lipidsenkende Therapien und Antihyperlipoproteinämika sollen Dyslipoproteinämie korrigieren. Sie zielen darauf ab, Cholesterin und LDL im Blut zu senken sowie den HDL-Spiegel zu erhöhen.

Von Medikamenten zur Behandlung von Hyperlipoproteinämie-Patienten verschreiben:

  • Statine - Lovastatin, Fluvastatin, Mevacor, Zokor, Lipitor. Diese Gruppe von Medikamenten verringert die Cholesterinproduktion in der Leber, reduziert die Menge an intrazellulärem Cholesterin, zerstört Lipide und wirkt entzündungshemmend.
  • Maskierungsmittel reduzieren die Cholesterinsynthese und entfernen sie aus dem Körper - "Cholestyramin", "Colestipol", "Cholestipol", "Cholestan".
  • Fibrate reduzieren Triglyceride und erhöhen die HDL-Spiegel - Fenofibrate, Tsiprofibrat.
  • Vitamine der Gruppe B.

Hyperlipoproteinämie erfordert eine Behandlung mit lipidsenkenden Medikamenten "Cholesteramin", "Nicotinsäure", "Miscleron", "Clofibrat".

Die Behandlung einer sekundären Form der Dyslipoproteinämie ist die Beseitigung der Grunderkrankung. Patienten mit Diabetes wird empfohlen, ihren Lebensstil zu ändern, regelmäßig zuckersenkende Medikamente sowie Statine und Fibrate zu sich zu nehmen. In schweren Fällen erfordert Insulintherapie. Bei einer Hypothyreose muss die Funktion der Schilddrüse normalisiert werden. Dazu erhalten die Patienten eine Hormonersatztherapie.

Patienten, die an Dyslipoproteinämie leiden, wird nach der primären Behandlung empfohlen:

  1. Körpergewicht normalisieren,
  2. Dosierung körperlicher Aktivität
  3. Die Verwendung von Alkohol einschränken oder ausschließen,
  4. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stress- und Konfliktsituationen
  5. Hör auf zu rauchen.

Video: Lipoproteine ​​und Cholesterin - Mythen und Realität

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Erhöhte HDL-Spiegel im Blut

Lipoproteine ​​hoher Dichte zirkulieren im Blutplasma. Ihre Haupteigenschaft ist anti-atherogen. Es sind diese Lipoproteine, die die Gefäße vor atherosklerotischen Ablagerungen an ihren Wänden schützen. Für diese Eigenschaft werden sie (HDL) als gutes Cholesterin bezeichnet, da sie auch überschüssiges Cholesterin entfernen und es in die Leber transportieren. Einige Patienten sind besorgt, dass das HDL-Cholesterin nach den Blutuntersuchungen erhöht ist. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Problemen im Herz-Kreislauf-System, insbesondere mit einem hohen Risiko für Atherosklerose.

  • Unterschiede HDL, LDL und VLDL
  • Die Gründe für die Zunahme und Abnahme von HDL
  • Was kann man tun?

Auch geschätztes LDL und Gesamtcholesterin. Es ist wichtig zu wissen, zu welchen Lipoproteinfraktionen der Cholesterinspiegel erhöht ist oder wie er sich aus seinen normalen Zahlen zusammensetzt.

Um den Wert von Cholesterin und Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte zu bestimmen, wird morgens auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen. Gemäß den Ergebnissen von Labortests wird ein Lipidogramm gebildet, das die Konzentration des Gesamtcholesterins im Blut, Lipoproteine ​​mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte sowie Triglyceride enthält. Alle Indikatoren werden zunächst unabhängig voneinander und dann im Aggregat analysiert.

Unterschiede HDL, LDL und VLDL

Um das Thema zu verstehen, muss man zunächst lernen, was Atherosklerose ist. Wissenschaftlich gesehen handelt es sich dabei um eine vaskuläre Erkrankung, die durch eine Verletzung des Lipid- und Eiweißstoffwechsels hervorgerufen wird, die mit der Ansammlung von Cholesterin und bestimmten Fraktionen von Lipoproteinen im Lumen der Gefäße in Form atheromatöser Plaques einhergeht. Einfach ausgedrückt ist es die Ablagerung von Cholesterin und einigen anderen Substanzen in der Gefäßwand, wodurch der Durchsatz verringert wird. Folglich wird der Blutfluss schlechter. Bis zur vollständigen Blockierung. In diesem Fall dringt das Blut nicht in das Organ oder die Gliedmaßen ein und es kommt zu einer Nekrose - dem Tod.

Ablagerungen von Cholesterin und Lipiden in den Gefäßwänden führen zu Arteriosklerose.

Alle Lipoproteine ​​sind kugelförmige Gebilde unterschiedlicher Dichte, die frei im Blut zirkulieren. Lipide mit sehr geringer Dichte sind so groß (natürlich auf der Skala der Zellen), dass sie nicht in die Wand von Blutgefäßen eindringen können. Eine Akkumulation tritt nicht auf und entwickelt nicht die oben beschriebene Atherosklerose. Es ist jedoch zu beachten, dass bei einer Anhebung die Entwicklung einer Pankreatitis möglich ist - Erkrankungen des Pankreas.

Nur Lipide niedriger Dichte können die Gefäßwand durchdringen. Wenn das Körpergewebe sie benötigt, passieren Lipide die Arterie weiter, wie sie sagen, „zur Adresse“. Wenn dies nicht erforderlich ist und die Konzentration im Blut hoch ist, dringt LDL in die Wand ein und verbleibt darin. Ferner treten unerwünschte oxidative Prozesse auf, die Atherosklerose verursachen.

HDL ist das kleinste der aufgeführten Lipide. Ihr Vorteil ist, dass sie die Behälterwand leicht durchdringen oder leicht verlassen können. Darüber hinaus haben sie eine antioxidative Wirkung, die den Prozess der Umwandlung von Lipiden niedriger Dichte in atherosklerotische Plaques hemmt.

Jetzt wird klar, warum Lipide mit hoher Dichte normalerweise als gutes oder nützliches Cholesterin bezeichnet werden. Es wird auch deutlich, warum es sich lohnt, nicht nur das Gesamtcholesterin, sondern auch seinen Anteil zu bestimmen.

Keine Panik beim Lesen des obigen Mechanismus. Dies bedeutet nicht, dass sich ständig Plaques in den Gefäßen bilden, und ihre anschließende Verstopfung ist nur eine Frage der Zeit. Normalerweise funktionieren Lipidregulationsmechanismen ständig. Nur mit dem Alter, mit einer falschen Lebensweise oder mit verschiedenen Pathologien wird dieser Prozess gestört. Die Akkumulation erfolgt nicht gleichzeitig, in Minuten oder Stunden, sondern für lange Zeit. Aber zögern Sie nicht mit der Behandlung.

Die Gründe für die Zunahme und Abnahme von HDL

Man kann mit Sicherheit sagen, dass ein niedriger Spiegel dieser Lipoproteine ​​gefährlicher ist als ein hoher. Wenn HDL im Bluttest zugenommen hat, wird deren Zunahme als Schutz gegen Arteriosklerose angesehen, ein anti-atherogener Faktor. Zweifellos können überbewertete Zahlen dieses Indikators unter bestimmten Umständen zu Besorgnis führen, da eine zu hohe Anzahl von Lipoproteinen hoher Dichte ihre Schutzeigenschaften verliert.

HDL zu erhöhen ist nicht gefährlich!

Die Gründe für die Erhöhung des Anteils dieser Lipoproteinfraktion sind folgende:

  • Genetische Mutationen, die zu einer Überproduktion oder einer Verringerung des guten Cholesterins führen.
  • Chronischer Alkoholismus, insbesondere im Stadium der Leberzirrhose.
  • Primäre biliäre Zirrhose.
  • Hyperthyreose
  • Einnahme von Medikamenten: Insulin, Glukokortikoide.
  • Familiäre Hyperalphiopoproteinämie. Es wird von keinerlei Symptomen begleitet, stört den Patienten nicht, wird als zufälliger Befund erkannt.
  • Vielleicht eine Zunahme von Frauen, die sich darauf vorbereiten, Mutter zu werden. Dies gilt insbesondere in den späten Stadien der Schwangerschaft, wenn sich die Rate fast verdoppeln kann.

Ursachen von niedrigem HDL:

  • Diabetes mellitus.
  • Hyperlipoproteinämie Typ IV.
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber.
  • Akute virale und bakterielle Infektionen.

Sie müssen verstehen, dass ein Indikator für HDL kein Beweis für die Tatsache oder den Zustand des Körpers ist. Es kann nur im Vergleich zum Gesamtcholesterinspiegel und LDL-Wert betrachtet werden.

Dies drückt sich zunächst in dem sogenannten atherogenen Koeffizienten aus. Sie wird nach der folgenden Formel berechnet: Cholesterin hoher Dichte wird vom Gesamtcholesterin abgezogen, und die resultierende Zahl wird dann erneut in HDL unterteilt. Der resultierende Koeffizient wird mit normalen Werten verglichen. Im Durchschnitt sollte sie bei Männern (je nach Alter) nicht höher als 2,5-3,5 und bei Frauen nicht höher als 2,2 sein. Je höher der Koeffizient, desto höher das Risiko für koronare Herzkrankheiten. Durch Einbeziehen einer einfachen mathematischen Logik kann verstanden werden, dass der Koeffizient umso höher wird, je höher das Gesamtcholesterin ist und je weniger Lipoproteine ​​vorhanden sind. umgekehrt. Dies beweist erneut die Schutzfunktion von Proteiden hoher Dichte. Wenn also sowohl Cholesterin als auch HDL erhöht sind, bedeutet dies, dass der Gesamtkoeffizient niedrig ist, es ist jedoch überlegenswert, das Cholesterin im Blut zu reduzieren. Nur bei erhöhtem HDL bedeutet dies, dass kein Grund zur Besorgnis besteht.

Es ist unmöglich, Proteide mit hoher und niedriger Dichte durch irgendeinen Koeffizienten zu korrelieren. Sie werden unabhängig voneinander ausgewertet.

Was kann man tun?

Wenn die Gründe für den Anstieg der Lipoproteine ​​mit hoher Dichte weiterhin unbekannt sind und es gesundheitliche Bedenken gibt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Dies trifft zu, wenn das Blut beispielsweise im Rahmen einer Nachuntersuchung oder aus anderen Gründen, die nicht direkt mit einem Arztbesuch bei Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System zusammenhängen, gespendet wird.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Arzt zusätzliche Untersuchungsmethoden vorschreibt. Sie werden nur für eine umfassende Untersuchung der Ursachen von Änderungen der Blutparameter benötigt.

Die Empfehlungen des Arztes enthalten einige einfache, aber sehr wichtige Hinweise. Zunächst einmal sollten Sie die Aufnahme von insbesondere gesättigten Fetten in Butter, Fett, Lammfett, Margarine und einer Reihe anderer Produkte begrenzen. Sie sollten durch mehrfach ungesättigte Fette ersetzt werden, zu denen Olivenöl, Lachs und andere gehören. Bei Vorhandensein von Übergewicht ist es zu verlieren. Dies wird durch Anpassung der Ernährung und Steigerung der körperlichen Aktivität erreicht. Versuchen Sie, nicht zu viel zu trinken und mit dem Rauchen aufzuhören.

Diese Empfehlungen sollten für diejenigen Personen gelten, die ein normales Blutbild haben, aber in der Zukunft keine Komplikationen wünschen.

Liegen die Indikatoren weit über den zulässigen Normen, kann eine medikamentöse Therapie verschrieben werden. Seine Wirksamkeit wird jedoch auch in Übereinstimmung mit den obigen Empfehlungen um ein Vielfaches höher sein.

Das Erhöhen des Cholesterinspiegels im Blut sowie seiner einzelnen Fraktionen kann auf den ersten Blick gefährlich erscheinen. Aber mach dir keine Sorgen und Panik vor der Zeit.

Was bedeutet es, wenn HDL gesenkt wird?

HDL gesenkt, was bedeutet das? Jede Blutuntersuchung sollte im Komplex aller untersuchten Elemente berücksichtigt werden. Darüber hinaus sollte sich nur ein Fachmann mit der Entschlüsselung der Ergebnisse befassen, insbesondere mit einem so komplizierten Ergebnis wie dem "Lipoproteinprofil". Es enthält Abkürzungen: HDL, LDL, VLDL, die einem Patienten ohne medizinische Ausbildung nichts sagen. Darüber hinaus müssen bei dieser Studie nicht nur die in Zahlen ausgedrückten Daten der untersuchten Elemente berücksichtigt werden, sondern auch deren Beziehung zueinander.

Cholesterin - gut oder böse?

Vor nicht allzu langer Zeit waren alle überzeugt, dass Cholesterin schlecht ist. Nachdem sie die Ergebnisse eines Bluttests erhalten hatten und Cholesterinspiegel in der Kolonne sahen, die nicht der Norm entsprachen, waren sie entsetzt. Es wurde geglaubt, dass es eine schwere Krankheit des Körpers gibt, einschließlich Blut. Im Laufe der Zeit haben sich Wissenschaftler für Cholesterin entschieden. Es stellte sich heraus, dass diese fettähnliche Substanz für den Körper unerlässlich ist.

Cholesterin ist ein ebenso wichtiger Bestandteil des Körpers wie andere Substanzen. Es gehört zu Fetten (Lipiden). Beteiligt sich an der Bildung der Zellmembranen aller Gewebe. Ohne sie ist es unmöglich, Hormone zu schaffen, die für die Reproduktion der menschlichen Rasse verantwortlich sind.

Cholesterin wird von der Leber produziert oder kommt aus der Nahrung. Der größte Gehalt findet sich in Fleisch und Milchprodukten.

Cholesterin wurde bedingt in zwei Gruppen eingeteilt:

Der Körper schadet nur zu viel Cholesterin im Blut und das Vorhandensein von Gutem ist notwendig.

Im menschlichen Körper werden Substanzen nur im Blutstrom transportiert. Die Fette selbst lösen sich jedoch nicht im Blut auf, so dass sie nicht unabhängig voneinander transportiert werden können. Für den Transport durch die Körpergewebe werden sie in speziellen Hüllen verpackt, die aus Proteinen bestehen, die als Apolipoproteine ​​bezeichnet werden. Das komplexe Cholesterin und Apolipoprotein wird Lipoprotein genannt. Verschiedene Arten von Lipoproteinen zirkulieren im Blut.

Sie bestehen aus identischen Verbindungen und unterscheiden sich nur in ihren Anteilen:

  1. (VLDL) Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte. Es transportiert Lipide, die in der Leber synthetisiert werden. Im Laufe der Zeit durchläuft der Körper eine Hydrolyse und wird zu LDL.
  2. (LDL) Lipoproteine ​​niedriger Dichte (schlechtes Cholesterin) werden in der Leber produziert und gelangen in das Blut und andere Organe. Es ist am meisten am Körper. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung atherosklerotischer Plaques. Ein Anstieg des LDL zusammen mit einem Anstieg des VLDL trägt zur Atherosklerose bei.
  3. (HDL) Lipoproteine ​​hoher Dichte (gutes Cholesterin) bestehen aus einer geringen Menge Cholesterin und der Hauptanteil besteht aus Proteinen. Der Hauptzweck besteht darin, überschüssige Lipide aus dem Blut in die Leber zu transportieren. Dort werden Gallensäuren aus ihnen synthetisiert und dann verwendet. Bei HDL sind etwa 30% des gesamten Cholesterins im Blut. Er nimmt nicht an der Bildung atherosklerotischer Plaques teil.

Was droht, HDL im Blut zu senken?

In der Anfangsphase weist eine Abnahme des HDL-Spiegels im Blut keine Symptome auf. Es wird in der Regel durch Zufall während einer Blutuntersuchung diagnostiziert, während andere Probleme des Körpers diagnostiziert werden.

Nach einiger Zeit treten Symptome auf:

  • Übergewicht;
  • Kurzatmigkeit;
  • Tachykardie;
  • Verdauungsprobleme.

Biochemische Analysen zur Verfolgung der Cholesterinmenge werden zwingend vor der Operation durchgeführt, um Arzneimittel zu ersetzen und die Ergebnisse der Behandlung zu verfolgen.

Risikofaktoren für die Senkung des HDL-Spiegels werden bei Krankheiten beobachtet:

  1. Diabetes mellitus.
  2. Nierenkrankheit.
  3. Leberprobleme
  4. Hypertonie
  5. Akute Infektionen.
  6. Allergien gegen einige Lebensmittel.
  7. Hypothyreose (Schilddrüsenhormone).

Diese Krankheiten tragen zur Pathologie von Stoffwechselprozessen bei, beeinflussen daher den HDL-Spiegel und können ihn erheblich reduzieren.

Einen Tag vor der Entnahme der Probe auf Cholesterin ist es erforderlich, fetthaltige, geräucherte und frittierte Speisen und Alkohol abzulehnen. Andernfalls ist die Analyse nicht zuverlässig. Für die Forschung wird morgens auf leeren Magen venöses Blut entnommen. Es ist notwendig, gleichzeitig die Konzentration aller Elemente in Bezug auf Cholesterin im Blut zu bestimmen, nicht nur HDL. Das Konzept der Norm des Inhalts zu HDL (HDL) im Blut ist nicht ganz richtig. Seine Konzentration schwankt ständig und hängt von vielen Faktoren ab, darunter Alter und Geschlecht.

Bei Männern nach 20 Jahren liegt HDL im Bereich von 30 bis 70 mg / dl, bei Frauen variiert der Spiegel innerhalb eines großen Bereichs von 30 bis 80 mg / dl.

Durch Verfolgung des HDL-Pegels können die Ergebnisse erhalten werden:

  1. Stufe abgesenkt Wenn es einen niedrigen HDL-Wert gibt, ist der Körper eine Gefahr für die Gesundheit und sogar für das Leben. Der Fettstoffwechsel ist gestört, die Gefäße verstopfen mit Plaques. Eine ernsthafte Behandlung ist erforderlich.
  2. Das Niveau ist normal. Nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.
  3. Stufe erhöht Es ist zu bedenken, dass erhöhte Spiegel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern, häufig handelt es sich jedoch um Störungen der Stoffwechselprozesse des Körpers. In der Regel wird eine erhöhte Konzentration vor dem Hintergrund genetischer Mutationen beobachtet, wenn eine Überproduktion von HDL oder eine Verletzung der Entfernung von Lipiden aus dem Blut auftritt. Aber manchmal geschieht es aufgrund erworbener Krankheiten.

Ein erhöhter Spiegel an Lipoprotein hoher Dichte wird mit mehr als 80 mg / dl (> 2,1 mmol / l) angenommen.

  1. Erbliche Veranlagung
  2. Erkrankungen der Leber (Hepatitis, Cholestase, Zirrhose).
  3. Vergiftung des Körpers einschließlich Alkohol.
  4. Intensive körperliche Anstrengung.

Weitere mögliche Entwicklungsmöglichkeiten:

Wie kann man den Cholesterinspiegel erhöhen?

Für normales Wohlbefinden müssen Sie den Cholesterinspiegel senken und das Wohlbefinden steigern.

Eine Erhöhung des HDL ist ohne Medikamente nur mit einem gesunden Lebensstil möglich:

  1. Wechseln Sie zu Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Faktor. Essen Sie mehr Gemüse, entfettete Milchprodukte, beseitigen Sie das maximale Weißbrot, Kartoffeln, Zucker und süße Getränke.
  2. Regelmäßige Bewegung sollte zur Norm werden. Um die Herz-Kreislauf-Aktivität zu verbessern, reicht die Übung viermal pro Woche für 40 Minuten. Aber wenn der Unterricht länger ist, schadet er nicht dem Körper, sondern hilft nur.
  3. Wenn Sie fettleibig sind, verlieren Sie diese zusätzlichen Pfunde. Es ist schwer, aber ohne es lohnt es sich nicht zu warten, bis das Niveau der PAPs steigt. Wie die Praxis zeigt, beeinflusst ein Gewichtsverlust von 10 kg die Zunahme von HDL signifikant.
  4. Viele nehmen Sojaprodukte nicht als normale Ernährung wahr, nur Vegetarier. Sojabohnen, Tuffkäse, haben aufgrund ihres Gehalts an Sojaproteinen einen leichten, aber zunehmenden Effekt auf das gute Cholesterin.
  5. Tabakkonsum kann das Niveau erhöhen. Obwohl noch nicht der Mechanismus der Auswirkungen des Rauchens auf das Cholesterin untersucht.
  6. Alkohol hat einen sehr interessanten Effekt auf den Cholesterinspiegel. Seltsamerweise kann eine kleine Menge natürlicher Rotwein den HDL-Spiegel im Blut erhöhen und hilft bei der Bekämpfung von Arteriosklerose. Dies gilt jedoch nicht für Wodka und andere Getränke, die Ethylalkohol enthalten.

Schon diese einfachen Maßnahmen können den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen.

Wenn HDL gesenkt wird, was bedeutet das? Dies bedeutet, dass die Cholesterinmenge im Blut gestiegen ist, da sich der Ausstoß verlangsamt. Sie müssen Ihre Ernährung und körperliche Aktivität sorgfältig überwachen. Wenn eine medizinische Anpassung erforderlich ist, sollte nur ein Arzt Pillen verschreiben.

HDL-Cholesterin erhöht: Was bedeutet es und wie können Lipoproteine ​​mit hoher Dichte erhöht werden?

Die Hypercholesterinämie, eine Erkrankung, bei der der Cholesterinspiegel im Blut erhöht ist, wird in die Liste der wichtigsten Risikofaktoren aufgenommen, die das Auftreten eines Herzinfarkts auslösen. Die menschliche Leber produziert ausreichend Cholesterin und sollte daher nicht mit der Nahrung aufgenommen werden.

Die fetthaltigen Substanzen werden Lipide genannt. Lipide wiederum haben zwei Hauptvarianten - Cholesterin und Triglyceride, die vom Blut transportiert werden. Der Transport von Cholesterin im Blut war erfolgreich, es bindet an Proteine. Ein solches Cholesterin wird Lipoprotein genannt.

Lipoproteine ​​haben eine hohe (HDL oder HDL), niedrige (LDL) und sehr niedrige (VLDL) Dichte. Jeder von ihnen wird bei der Beurteilung des Risikos der Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems berücksichtigt. Das Cholesterin im Blut ist überwiegend in Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) enthalten. Sie liefern Cholesterin in die Zellen und Gewebe, unter anderem durch die Koronararterien zum Herzen und höher.

Das in LDL (Low Density Lipoproteins) gefundene Cholesterin spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bildung von Plaques (Ansammlung von Fettstoffen) an den Innenwänden von Arterien. Dies sind wiederum die Ursachen der Verhärtung der Gefäße und der Koronararterien, und das Risiko eines Herzinfarkts ist in diesem Fall erhöht.

Daher wird Cholesterin in LDL als "schlecht" bezeichnet. Die LDL- und VLDL-Raten sind erhöht - hier liegen die Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

HDL (High Density Lipoprotein) transportiert auch Cholesterin im Blut, während HDL die Substanz nicht an der Bildung von Plaques beteiligt. Tatsächlich besteht die Aktivität der HDL-Proteine ​​darin, überschüssiges Cholesterin aus dem Körpergewebe zu entfernen. Diese Eigenschaft bestimmt den Namen dieses Cholesterins: "gut".

Wenn die Normen von HDL (High Density Lipoproteins) im menschlichen Blut erhöht werden, ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vernachlässigbar. Triglyceride sind ein anderer Begriff für Fette. Fette sind die wichtigste Energiequelle, und dies wird bei HPVP berücksichtigt.

Teilweise Triglyceride dringen mit dem Fett zusammen mit der Nahrung in den Körper ein. Wenn eine überschüssige Menge an Kohlenhydraten, Fetten und Alkohol in den Körper gelangt, sind die Kalorien entsprechend viel höher als die Norm.

In diesem Fall beginnt die Produktion einer zusätzlichen Menge Triglyceride, was bedeutet, dass sie LPPD beeinflusst.

Triglyceride werden von denselben Lipoproteinen, die Cholesterin transportieren, in Zellen transportiert. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und hohen Triglyceridwerten, insbesondere wenn die Anzahl der HDL unter dem Normalwert liegt.

Was zu tun ist

  1. Wenn möglich, entfernen Sie fetthaltige Nahrungsmittel teilweise von der Diät. Wenn die Fettkonzentration in der Energie aus der Nahrung auf 30% sinkt und der Anteil an gesättigtem Fett unter 7% bleibt, wird eine solche Änderung einen signifikanten Beitrag zur Erreichung des normalen Cholesterinspiegels im Blut leisten. Es ist nicht notwendig, Fett vollständig aus der Diät zu entfernen.
  2. Öle und gesättigte Fette sollten durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren ersetzt werden, z. B. Sojaöl, Olivenöl, Färberdistelöl, Sonnenblumenöl, Maisöl. Der Verbrauch von Lebensmitteln, die reich an gesättigten Fetten sind, sollte auf ein Minimum reduziert werden. Sie erhöhen den LDL- und VLDL-Spiegel höher als alle anderen Lebensmittelkomponenten. Alle tierischen, pflanzlichen (Palm- und Kokosnussöl) und gehärteten Fette sind stark gesättigte Fette.
  3. Sie können keine Lebensmittel essen, die Transfette enthalten. Sie sind Teil von hydriertem und die Gefahr für sie ist für das Herz höher als bei gesättigten Fetten. Alle Angaben zum Transfetthersteller finden Sie auf der Verpackung des Produktes.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, keine cholesterinhaltigen Nahrungsmittel mehr zu essen. Um die Aufnahme von "schlechtem" (LDL und VLDL) Cholesterin im Körper zu begrenzen, reicht es aus, fetthaltige Nahrungsmittel (insbesondere gesättigtes Fett) abzulehnen.

Ansonsten ist der LDL deutlich höher als normal.

Nahrungsmittel mit hohem Cholesterin:

  • Eier;
  • Vollmilch;
  • Krebstiere;
  • Schalentiere;
  • tierische Organe, insbesondere die Leber.

Die Analyse bestätigt, dass der Verbrauch an Pflanzenfasern zur Senkung des Cholesterinspiegels beiträgt.

Quellen für Pflanzenfasern:

Es ist wünschenswert, zusätzliche Pfunde auf dem Körper loszuwerden, wenn das Gewicht viel höher als normal ist. Bei Menschen mit Fettleibigkeit ist das Cholesterin am häufigsten erhöht. Wenn Sie versuchen, 5-10 kg abzunehmen, hat dies erhebliche Auswirkungen auf den Cholesterinindex und erleichtert die Behandlung, die durch einen Bluttest gezeigt wird.

Ebenso wichtig ist körperliche Aktivität. Es spielt eine große Rolle bei der Aufrechterhaltung einer guten Herzarbeit. Zu diesem Zweck können Sie mit dem Laufen beginnen, Fahrrad fahren und ein Abonnement für das Schwimmbad nehmen. Nach dem Beginn des Unterrichts zeigt jeder Bluttest, dass das Cholesterin nicht mehr erhöht ist.

Sogar ein elementarer Aufstieg der Treppe (je höher, desto besser) und Klassen im Garten wird den ganzen Körper und insbesondere den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen.

Das Rauchen sollte ein für alle Mal eingestellt werden. Neben der Tatsache, dass die Sucht schädlich für Herz und Blutgefäße ist, erhöht sie auch den Cholesterinspiegel über den Normalwert. Nach 20 Jahren und älter sollte mindestens alle 5 Jahre eine Analyse des Cholesterins erfolgen.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Das Lipoproteinprofil (die sogenannte Analyse) ist die Konzentration von Gesamtcholesterin, HDL (High Density Lipoprotein), LDL, VLDL und Triglyceriden.

Die Indikatoren waren objektiv, die Analyse sollte mit leerem Magen durchgeführt werden. Mit dem Alter verändert sich die Cholesterinrate, die Rate wird auf jeden Fall erhöht.

Dieser Prozess ist besonders bei Frauen in den Wechseljahren spürbar. Außerdem besteht eine erbliche Tendenz zur Hypercholesterinämie.

Daher würde es nicht schaden, ihre Angehörigen nach ihrem Cholesterinspiegel zu fragen (wenn eine solche Analyse durchgeführt wurde), um herauszufinden, ob alle Indikatoren höher als normal sind.

Behandlung

Wenn der Cholesterinspiegel im Blut erhöht ist, ist dies ein provozierender Faktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies bedeutet, dass der Arzt, um diesen Index zu reduzieren und die korrekte Behandlung vorzuschreiben, alle Ursachen berücksichtigen muss. Dazu gehören:

  • hoher Blutdruck;
  • rauchen;
  • das Vorhandensein von Herzkrankheiten bei nahen Verwandten;
  • das Alter des Patienten (Männer nach 45, Frauen nach 55 Jahren);
  • HDL wird abgesenkt (≤ 40).

Einige Patienten benötigen eine medizinische Behandlung, d. H. Die Ernennung von Medikamenten, die den Lipidspiegel im Blut senken. Aber auch bei der Einnahme von Medikamenten sollten Sie die Einhaltung der richtigen Ernährung und körperlichen Anstrengung nicht vergessen.

Heute gibt es alle möglichen Medikamente, die dazu beitragen, die richtigen Indikatoren für den Fettstoffwechsel aufrechtzuerhalten. Eine geeignete Behandlung wird von einem Arzt - Endokrinologen ausgewählt.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte (HDL) - was ist das?

Bei der Untersuchung des Lipidspektrums wird manchmal festgestellt, dass der HDL-Spiegel erhöht oder erniedrigt ist. Was bedeutet das? In unserem Review werden wir analysieren, welche Unterschiede zwischen Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bestehen, welche Ursachen die Abweichungen in der ersten Analyse von der Norm verursachen und welche Methoden es gibt, um diese zu erhöhen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz im menschlichen Körper, die berüchtigt ist. Über den Schaden dieser organischen Verbindung gibt es eine Menge medizinischer Forschung. Alle assoziieren erhöhte Cholesterinspiegel im Blut und eine solche schreckliche Krankheit wie Atherosklerose.

Atherosklerose ist heute eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen nach 50 Jahren und bei Männern nach 40 Jahren. In den letzten Jahren tritt die Pathologie bei jungen Menschen und sogar in der Kindheit auf.

Atherosklerose ist durch die Bildung von Cholesterinablagerungen - atherosklerotischen Plaques - an der Innenwand der Gefäße gekennzeichnet, die das Lumen der Arterien signifikant verengen und die Durchblutung der inneren Organe beeinträchtigen. Zuallererst leiden Systeme, die ständig viel Arbeit leisten und regelmäßig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden - Herz-Kreislauf- und Nervensystem -.

Häufige Komplikationen bei Atherosklerose sind:

  • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
  • ONMK bei ischämischem Typ - Schlaganfall;
  • ischämische Herzkrankheit, Angina-Schmerz;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Durchblutungsstörungen der Nierengefäße, untere Extremitäten.

Es ist bekannt, dass die Hauptrolle bei der Entstehung der Krankheit in erhöhtem Cholesterin liegt. Um zu verstehen, wie sich Atherosklerose entwickelt, müssen Sie mehr über die Biochemie dieser organischen Verbindung im Körper erfahren.

Cholesterin ist nach der chemischen Einstufung eine fettähnliche Substanz, die sich auf Fettalkohole bezieht. Vergessen Sie bei der Erwähnung seiner schädlichen Auswirkungen auf den Körper nicht die wichtigen biologischen Funktionen, die dieser Stoff ausübt:

  • stärkt die zytoplasmatische Membran jeder Zelle des menschlichen Körpers, macht sie elastischer und langlebiger;
  • reguliert die Permeabilität der Zellwände und verhindert das Eindringen einiger toxischer Substanzen und lytischer Gifte in das Zytoplasma;
  • Teil der Produktion von Nebennieren - Glukokortikoiden, Mineralokortikoiden, Sexualhormonen;
  • an der Synthese von Gallensäuren und Vitamin D durch die Leberzellen beteiligt.

Das Cholesterin (etwa 80%) wird im Körper hauptsächlich von Hepatozyten produziert, und nur 20% stammen aus der Nahrung.

Pflanzenzellen gesättigter Lipide enthalten daher nicht das gesamte im Körper vorhandene exogene Cholesterin in die Zusammensetzung der tierischen Fette - Fleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Eier.

In den Leberzellen wird endogenes (Selbst-) Cholesterin synthetisiert. Es ist in Wasser unlöslich und wird von speziellen Proteinträgern, Apolipoproteinen, zu Zielzellen transportiert. Die biochemische Verbindung von Cholesterin und Apolipoprotein wird Lipoprotein (Lipoprotein, LP) genannt. Je nach Größe und Funktion sind alle LPs unterteilt in:

  1. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL, VLDL) sind die größte Fraktion von Cholesterin, die hauptsächlich aus Triglyceriden besteht. Ihr Durchmesser kann 80 nm erreichen.
  2. Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL, LDL) sind ein Protein-Fettpartikel, das aus einem Apolipoproteinmolekül und einer großen Menge Cholesterin besteht. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 18-26 nm.
  3. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL, HDL) sind die kleinste Fraktion von Cholesterin, deren Partikeldurchmesser 10 bis 11 nm nicht überschreitet. Das Volumen des Proteinteils in der Zusammensetzung übersteigt die Fettmenge deutlich.

Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte (insbesondere LDL) sind atherogene Cholesterinfraktionen. Diese sperrigen und großen Partikel bewegen sich kaum durch periphere Gefäße und können beim Transport zu den Zielorganen einige der Fettmoleküle „verlieren“. Solche Lipide werden auf der Oberfläche der Innenwand von Blutgefäßen abgelagert, durch Bindegewebe verstärkt, dann mit Kalzininat und bilden eine ausgereifte atherosklerotische Plaque. LDL und VLDL werden als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, um die Entstehung von Atherosklerose zu provozieren.

Im Gegensatz dazu sind Lipoproteine ​​hoher Dichte in der Lage, die Gefäße von auf ihrer Oberfläche angesammelten Fettablagerungen zu reinigen. Klein und flink fangen sie Lipidpartikel ein und transportieren sie zu Hepatozyten, um sie zu Gallensäuren weiterzuverarbeiten und über den Verdauungstrakt aus dem Körper auszuscheiden. Für diese Fähigkeit wird HDL-Cholesterin als "gut" bezeichnet.

Daher ist nicht das gesamte Cholesterin im Körper schlecht. Die Möglichkeit der Entwicklung einer Atherosklerose bei jedem einzelnen Patienten wird nicht nur durch den OX-Indikator (Gesamtcholesterin) im Bluttest angezeigt, sondern auch durch das Verhältnis zwischen LDL und HDL. Je höher der Anteil des ersten und des niedrigeren ist - der zweite, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Dyslipidämie und die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Eine umgekehrte Beziehung gilt auch: Ein erhöhter HDL-Index kann als geringes Risiko für Atherosklerose angesehen werden.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Eine Blutuntersuchung kann als Teil eines Lipidprofils, eine umfassende Untersuchung des Fettstoffwechsels des Körpers oder unabhängig durchgeführt werden. Um das Testergebnis so genau wie möglich zu machen, sollten die Patienten die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte werden in den Morgenstunden (etwa von 8.00 bis 10.00 Uhr) streng auf leeren Magen untersucht.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte 10-12 Stunden vor der Lieferung des Biomaterials sein.
  3. Entfernen Sie 2-3 Tage vor der Untersuchung alle fettigen, gebratenen Lebensmittel von der Diät.
  4. Wenn Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Vitamine und biologische Ergänzungen), informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber. Er kann Ihnen raten, die Pillen 2-3 Tage vor dem Test nicht zu trinken. Antibiotika, Hormone, Vitamine, Omega-3, NSAR, Glukokortikoide usw. sind von den Testergebnissen besonders betroffen.
  5. Rauchen Sie mindestens 30 Minuten vor dem Test nicht.
  6. Bevor Sie den Blutsammelraum betreten, sitzen Sie 5-10 Minuten in einer entspannten Atmosphäre und versuchen Sie, nicht nervös zu werden.

In der Regel wird Blut aus einer Vene entnommen, um den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte zu bestimmen. Das Verfahren selbst dauert ein bis drei Minuten und das Ergebnis der Analyse steht am nächsten Tag (manchmal nach einigen Stunden) zur Verfügung. Zusammen mit den auf dem Analyseformular erhaltenen Daten werden normalerweise die in diesem Labor verwendeten Referenzwerte (Normalwerte) angegeben. Dies geschieht zum leichteren Dekodieren des Diagnosetests.

Ärzte empfehlen, regelmäßig Blut zu spenden, um das Gesamtcholesterin an alle Männer und Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren zu bestimmen. Auch bei normalem Lipidprofil sollte der Test alle 5 Jahre wiederholt werden.

HDL-Normen

Und wie hoch sollte der Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte bei einem gesunden Menschen sein? Die Norm bei Frauen und Männern dieses Cholesterinanteils kann unterschiedlich sein. Die Standardwerte für das Lipidprofil sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Laut dem Forschungszentrum NICE erhöht ein um 5 mg / dl erniedrigter Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte das Risiko, eine akute vaskuläre Katastrophe (Herzinfarkt, Schlaganfall) zu entwickeln, um 25%.

Um das Arterioskleroserisiko sowie seine akuten und chronischen Komplikationen zu beurteilen, ist es wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen hoher Dichte zum Gesamtcholesterin zu berücksichtigen.

Wenn HDL aufgrund eines hohen Gehalts an atherogenen Lipiden gesenkt wird, hat der Patient wahrscheinlich bereits Atherosklerose. Je ausgeprägter das Phänomen der Dyslipidämie ist, desto aktiver ist die Bildung von Cholesterin-Plaques im Körper.

Was bedeutet es mehr Wert

Das Anheben wird nicht so oft diagnostiziert. Tatsache ist, dass die maximale Konzentration dieser Fraktion von Cholesterin nicht vorhanden ist: Je mehr Lipoproteine ​​mit hoher Dichte im Körper vorhanden sind, desto geringer ist das Risiko einer Atherosklerose.

In Ausnahmefällen werden gravierende Verstöße gegen den Fettstoffwechsel beobachtet und das HDL-Cholesterin steigt signifikant an. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind:

  • erbliche Dyslipidämie;
  • chronische Hepatitis;
  • zirrhotische Veränderungen in der Leber;
  • chronische Vergiftung;
  • Alkoholismus.

In diesem Fall ist es wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln. Spezifische Maßnahmen zur Senkung des HDL-Spiegels in der Medizin werden nicht entwickelt. Diese Fraktion des Cholesterins ist in der Lage, die Blutgefäße von den Plaques zu befreien und Arteriosklerose zu verhindern.

Was bedeutet es niedriger Wert

Niedrige HDL-Spiegel im Körper sind viel häufiger als hoch. Eine solche Abweichung von der Norm kann folgende Ursachen haben:

  • Diabetes, Hypothyreose und andere hormonelle Störungen;
  • chronische Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs;
  • Nierenerkrankung;
  • erbliche (genetisch determinierte) Hyperlipoproteidämie Typ IV;
  • akute infektiöse Prozesse;
  • übermäßige Aufnahme atherogener Cholesterinfraktionen mit der Nahrung.

Gleichzeitig ist es wichtig, die bestehenden Ursachen zu beseitigen und, falls möglich, die Cholesterinkonzentration zu erhöhen, um die richtigen Ursachen zu finden. Wie das geht, betrachten wir im folgenden Abschnitt.

Wie kann man HDL erhöhen?

Es ist möglich, den Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte im Blut zu erhöhen, wenn Sie eine Reihe von Maßnahmen zur Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und der Normalisierung des Körpergewichts durchführen. Wenn Dyslipidämie durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wurde, sollten diese Ursachen beseitigt werden.

Lifestyle-Korrektur

Lifestyle ist das erste, was Sie brauchen, um Patienten mit niedrigem HDL zu beachten. Folgen Sie den Empfehlungen von Ärzten:

  1. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus Ihrem Leben. Zigaretten-Nikotin hat eine schädigende Wirkung auf die Innenwand der Blutgefäße und trägt zur Ablagerung von Cholesterin auf seiner Oberfläche bei. Alkoholmissbrauch beeinflusst den Stoffwechsel negativ und zerstört die Leberzellen, in denen normalerweise Lipoproteine ​​gebildet werden. Die Rauch- und Alkoholverweigerung erhöht den HDL-Spiegel um 12-15% und verringert die atherogenen Lipoproteine ​​um 10-20%.
  2. Übergewicht bekämpfen. Fettleibigkeit in der Medizin wird als pathologischer Zustand bezeichnet, bei dem der BMI (relativer Wert, der das Verhältnis von Gewicht und Körpergröße des Patienten widerspiegelt) mehr als 30 beträgt. Übergewicht ist nicht nur eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße, sondern auch einer der Gründe für den Anstieg des Gesamtcholesterins aufgrund seines Cholesterins atherogene Fraktionen. Eine Abnahme der LDL- und VLDL-Kompensation führt zur Normalisierung der Lipoproteinspiegel mit hoher Dichte. Es hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von 3 kg zu einer Erhöhung des HDL um 1 mg / dl führt.
  3. Nehmen Sie an einem vom Arzt anerkannten Sport teil. Es ist besser, wenn es Schwimmen, Wandern, Pilates, Yoga, Tanzen ist. Durch die Form der körperlichen Aktivität sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Es sollte positive Emotionen für den Patienten hervorrufen und die Belastung von Herz und Blutgefäßen nicht erhöhen. Bei schwerer somatischer Pathologie sollte die Aktivität des Patienten schrittweise erweitert werden, damit sich der Körper an die täglich zunehmenden Belastungen anpasst.

Und natürlich regelmäßig den Arzt aufsuchen. Die Zusammenarbeit mit einem Therapeuten hilft dabei, den gestörten Stoffwechsel schneller und effizienter zu normalisieren. Ignorieren Sie nicht die vom Therapeuten verordneten Begleittermine, lassen Sie sich das Lipidspektrum einmal in 3-6 Monaten testen und untersuchen Sie die Gefäße des Herzens und des Gehirns bei Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung dieser Organe.

Therapeutische Diät

Die Ernährung ist auch bei Dyslipidämie wichtig. Zu den Prinzipien der therapeutischen Ernährung, die eine Erhöhung des HDL-Spiegels ermöglichen, gehören:

  1. Fraktionen (bis zu 6-mal täglich) in kleinen Portionen.
  2. Die tägliche Kalorienzufuhr sollte ausreichen, um die Energiekosten wieder aufzufüllen, jedoch nicht zu hoch. Der Durchschnittswert liegt bei 2300-2500 kcal.
  3. Die Gesamtmenge an Fett, die den ganzen Tag in den Körper gelangt, sollte 25 bis 30% der Gesamtkalorie nicht überschreiten. Davon sind die meisten der empfohlenen Highlights für ungesättigte Fette (cholesterinarm).
  4. Ausschluss von Lebensmitteln mit dem höchstmöglichen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin: Fett, Rindertalg; Innereien: Gehirn, Niere; gealterter Käse; Margarine, Speiseöl.
  5. Einschränkung von Produkten mit LDL. Zum Beispiel wird Fleisch und Geflügel mit einer Cholesterindiät empfohlen, nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche zu essen. Es ist besser, es durch hochwertiges Pflanzenprotein - Soja, Bohne - zu ersetzen.
  6. Ausreichende Ballaststoffaufnahme. Obst und Gemüse sollten die Grundlage für Patienten mit Atherosklerose sein. Sie wirken sich günstig auf die Arbeit des Gastrointestinaltrakts aus und beeinflussen indirekt die Erhöhung der HDL-Produktion in der Leber.
  7. Einbeziehung in die tägliche Ration von Kleie: Hafer, Roggen usw.
  8. Aufnahme von Produkten, die den HDL-Spiegel erhöhen, in die Ernährung: fettiger Seefisch, Nüsse, natürliche Pflanzenöle - Olivenöl, Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl usw.

Es ist möglich, HDL mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, die Omega-3-ungesättigte Fettsäuren enthalten, die an "exogenem" gutem Cholesterin reich sind.

Laut Statistik leiden etwa 25% der Weltbevölkerung über 40 an Atherosklerose. Die Inzidenzrate bei jungen Menschen zwischen 25 und 30 Jahren steigt von Jahr zu Jahr. Die Störung des Fettstoffwechsels im Körper ist ein ernstes Problem, das einen umfassenden Ansatz und eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Änderungen des HDL-Levels in der Analyse sollten nicht ohne fachkundige Aufmerksamkeit bleiben.