Glukosetoleranztest

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Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

Der Glukosetoleranztest ist eine Laboranalyse, die drei wichtige Indikatoren im Blut identifiziert: Insulin, Glukose und C-Peptid. Die Studie wird zweimal durchgeführt: vor und nach der sogenannten "Last".

Mit dem Glukosetoleranztest können eine Reihe wichtiger Indikatoren bewertet werden, die bestimmen, ob ein Patient einen schweren Vor-Diabetiker-Zustand oder einen Diabetes mellitus hat.

Allgemeine Informationen

Glukose ist ein einfaches Kohlenhydrat (Zucker), das mit normalen Lebensmitteln in den Körper gelangt und im Dünndarm in das Blut aufgenommen wird. Dieses System versorgt das Nervensystem, das Gehirn und andere innere Organe und Systeme des Körpers mit vitaler Energie. Für normales Wohlbefinden und gute Produktivität sollten die Blutzuckerwerte stabil bleiben. Seine Hormonspiegel im Blut werden durch die Hormone der Bauchspeicheldrüse reguliert: Insulin und Glucagon. Diese Hormone sind Antagonisten - Insulin senkt den Zuckerspiegel, und Glucagon steigt dagegen an.

Zunächst produziert die Bauchspeicheldrüse ein Proinsulinmolekül, das in zwei Komponenten unterteilt ist: Insulin und C-Peptid. Wenn Insulin nach der Sekretion bis zu 10 Minuten im Blut verbleibt, hat C-Peptid eine längere Halbwertszeit - bis zu 35-40 Minuten.

Zur Anmerkung: Bis vor kurzem wurde angenommen, dass C-Peptid keinen Wert für den Organismus hat und keine Funktionen ausübt. Aktuelle Studien haben jedoch gezeigt, dass C-Peptidmoleküle spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche haben, die den Blutfluss stimulieren. Somit kann die Bestimmung des C-Peptid-Spiegels erfolgreich zum Nachweis verborgener Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels verwendet werden.

Hinweise

Der Verweis auf die Analyse kann von einem Endokrinologen, einem Nephrologen, einem Gastroenterologen, einem Kinderarzt, einem Chirurgen oder einem Therapeuten ausgestellt werden.

Der Glukosetoleranztest wird in den folgenden Fällen zugewiesen:

  • Glukosurie (erhöhter Blutzuckerspiegel im Urin) ohne Symptome von Diabetes mellitus und normalem Blutzuckerspiegel;
  • klinische Symptome von Diabetes, aber der Blutzucker- und Urinspiegel sind normal;
  • genetische Prädisposition für Diabetes;
  • Bestimmung der Insulinresistenz bei Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen;
  • Glukosurie vor dem Hintergrund anderer Prozesse:
    • Thyrotoxikose (erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen der Schilddrüse);
    • Leberfunktionsstörung;
    • Infektionskrankheiten der Harnwege;
    • Schwangerschaft
  • die Geburt von großen Kindern mit einem Gewicht von 4 kg (die Analyse wird durchgeführt und die Frau und das Neugeborene);
  • Prädiabetes (die vorläufige Blutbiochemie für den Blutzuckerspiegel zeigte ein Zwischenergebnis von 6,1-7,0 mmol / l);
  • Bei der schwangeren Patientin besteht ein Risiko für Diabetes mellitus (der Test wird in der Regel im 2. Trimester durchgeführt).

Anmerkung: Von großer Bedeutung ist der Gehalt an C-Peptid, mit dem Sie den Funktionsgrad von Insulin sekretierenden Zellen (Langerhans-Inseln) beurteilen können. Aufgrund dieses Indikators wird die Art des Diabetes mellitus (insulinabhängig oder unabhängig) und somit die Art der verwendeten Therapie bestimmt.

GTT ist in den folgenden Fällen nicht ratsam

  • erlitt kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • kürzliche (bis zu 3 Monate) Operation;
  • das Ende des 3. Trimesters bei schwangeren Frauen (Vorbereitung auf die Geburt), Geburt und das erste Mal nach ihnen;
  • Die vorläufige Blutbiochemie zeigte einen Zuckergehalt von mehr als 7,0 mmol / l.

Wie wird der Glukosetoleranztest korrekt durchgeführt?

Der Artikel konzentriert sich auf den Glukosetoleranztest (GTT), eine Studie, deren Name weithin bekannt ist. Diese Analyse hat viele Synonyme. Hier sind einige Namen, die Sie treffen können:

  • Blutzuckertest
  • Zuckertest
  • Oraler (d. H. Durch den Mund) Glukosetoleranztest (GTT)
  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
  • Testen Sie mit 75 g Glukose
  • Zuckerkurve
  • Zuckerladung

Was ist der Glukosetoleranztest?

Um folgende Krankheiten zu identifizieren:

• Prediabet (latenter Diabetes, beeinträchtigte Glukosetoleranz)

• Gestationsdiabetes (schwangerer Diabetes)

Wer kann GTT zugeordnet werden?

• Erkennung latenter Diabetes mit erhöhtem Nüchternglukose

• Erkennung von latentem Diabetes mit einem normalen Glukosewert im Nüchternzustand, jedoch mit Risikofaktoren für Diabetes (Übergewicht oder Fettleibigkeit, durch Diabetes belasteter Diabetes, Bluthochdruck, Prädiabetes usw.)

• Jeder im Alter von 45 Jahren

• Erkennung von Gestationsdiabetes mellitus nach 24 bis 28 Schwangerschaftswochen

Was sind die Regeln des Tests dort?

  • Der Glukosetoleranztest wird morgens ausschließlich mit leerem Magen nach 10-12 Stunden Fasten über Nacht durchgeführt. Sie können während des Fastens Wasser trinken.
  • Das letzte Abendmahl sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Am Vorabend der Studie, mindestens 3 Tage vor dem Test, ist es notwendig, vollständig zu essen, keine Diät zu machen und sich nicht auf Kohlenhydrate zu beschränken. Gleichzeitig sollte Ihre Ernährung mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag enthalten. Obst, Gemüse, Brot, Reis und Getreide sind gute Kohlenhydratquellen.
  • Nachdem Sie auf leeren Magen Blut genommen haben (erster Punkt), müssen Sie eine spezielle Lösung trinken. Es wird aus 75 g Glucosepulver und 250-300 ml Wasser hergestellt. Die Lösung muss langsam getrunken werden, nicht schneller als in 5 Minuten.

    Für Kinder wird die Lösung anders zubereitet - 1,75 g Glukosepulver pro 1 kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 75 g. Vielleicht fragen Sie: Führen Kinder den Test mit Glukose durch? Ja, es gibt Hinweise für GTT bei Kindern, um Typ-2-Diabetes zu erkennen.

  • 2 Stunden nach dem Laden, d.h. Nach dem Trinken von Glukose wird die Blutabnahme wiederholt (zweiter Punkt).
  • Bitte beachten Sie: Während des Tests können Sie nicht rauchen. Diese 2 Stunden verbringen Sie am besten in einem ruhigen Zustand (z. B. beim Lesen eines Buches).
  • Der Test sollte an venösem Plasma durchgeführt werden. Überprüfen Sie diesen Artikel mit Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Arzt, wenn Sie gebeten werden, Blut von Ihrem Finger zu geben.
  • Bei der Durchführung von GTT für schwangere Frauen über einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen zur Erkennung von Gestationsdiabetes wird ein weiterer Punkt hinzugefügt. Die Blutentnahme erfolgt 1 Stunde nach der Zuckerladung. Es stellt sich heraus, dass dreimal Blut entnommen wird: auf nüchternen Magen nach 1 Stunde und nach 2 Stunden.

Situationen, in denen der Glukosetoleranztest nicht durchgeführt werden sollte:

• Vor dem Hintergrund einer akuten Erkrankung - entzündungshemmend oder ansteckend. Während einer Krankheit kämpft unser Körper dagegen und aktiviert Hormone - Insulinantagonisten. Dies kann zu einer Erhöhung der Glukose führen, jedoch vorübergehend. Die Testergebnisse, die vor dem Hintergrund einer akuten Erkrankung gemacht wurden, können ungenau sein.

• Vor dem Hintergrund der kurzzeitigen Einnahme von Blutzucker erhöhenden Medikamenten (Glukokortikoide, Betablocker, Thiaziddiuretika, Schilddrüsenhormone). Wenn Sie diese Arzneimittel längere Zeit einnehmen, können Sie dies testen.

Testergebnisse zur Analyse venöses Plasma:

Welche GTT-Indikatoren entsprechen der Norm?

Leistungsmethoden und Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests

In diesem Artikel erfahren Sie:

Nach neuesten Forschungsdaten hat sich die Zahl der Diabetiker weltweit in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Ein derart rascher Anstieg der Inzidenz von Diabetes hat zur Verabschiedung der UN-Resolution zu Diabetes mellitus mit der Empfehlung an alle Staaten geführt, Standards für Diagnose und Behandlung zu entwickeln. Der Glukosetoleranztest ist in den Standards für die Diagnose von Diabetes enthalten. Nach diesem Indikator sagen sie über das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit beim Menschen.

Der Glukosetoleranztest kann oral (durch direktes Trinken der Glukoselösung durch den Patienten) und intravenös durchgeführt werden. Die zweite Methode wird äußerst selten angewendet. Ubiquitäre mündliche Prüfung ist üblich.

Es ist bekannt, dass das Hormon Insulin Glukose im Blut bindet und an jede Körperzelle abgibt, je nach dem Energiebedarf eines Organs. Wenn eine Person eine unzureichende Insulinmenge hat (Typ-1-Diabetes mellitus) oder normal produziert wird, die Anfälligkeit für Glukose (Typ-2-Diabetes) jedoch beeinträchtigt ist, spiegelt der Toleranztest erhöhte Blutzuckerspiegel wider.

Insulinwirkung auf die Zelle

Die einfache Implementierung sowie die Zugänglichkeit ermöglichen es allen Personen, bei denen vermutet wird, dass sie den Kohlenhydratstoffwechsel verletzen, in einer medizinischen Einrichtung.

Indikationen für den Toleranztest

Der Glukosetoleranztest wird in größerem Umfang durchgeführt, um Prädiabetes zu erkennen. Um den Diabetes mellitus zu bestätigen, ist es nicht immer notwendig, einen Stresstest durchzuführen. Es reicht aus, wenn einer der hohen Blutzuckerwerte unter Laborbedingungen gemessen wird.

Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen es erforderlich ist, einen Test für die Glukosetoleranz beim Menschen vorzuschreiben:

  • es gibt Symptome von Diabetes, aber Routine-Labortests bestätigen die Diagnose nicht;
  • die Vererbung von Diabetes ist belastet (die Mutter oder der Vater haben diese Krankheit);
  • Die Blutzuckerwerte im Fasten liegen etwas über der Norm, es gibt jedoch keine Symptome, die für Diabetes mellitus charakteristisch sind.
  • Glukosurie (Vorhandensein von Glukose im Urin);
  • Übergewicht;
  • Bei Kindern wird eine Glukosetoleranzanalyse durchgeführt, wenn eine Prädisposition für die Krankheit vorliegt und das Kind bei der Geburt ein Gewicht von mehr als 4,5 kg hatte und auch beim Erwachsen ein erhöhtes Körpergewicht aufweist.
  • bei schwangeren Frauen wird es im zweiten Trimenon mit erhöhtem Nüchternblutzucker durchgeführt;
  • häufige und wiederkehrende Infektionen auf der Haut, im Mund oder länger anhaltende Nichtheilung von Wunden auf der Haut.

Kontraindikationen für die Analyse

Spezifische Kontraindikationen, bei denen der Glukosetoleranztest nicht durchgeführt werden kann:

  • Notfallbedingungen (Schlaganfall, Herzinfarkt), Verletzungen oder Operationen;
  • ausgeprägter Diabetes;
  • akute Erkrankungen (Pankreatitis, Gastritis in der akuten Phase, Colitis, akute Atemwegsinfektionen und andere);
  • Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel verändern.

Vorbereitung zur Durchführung eines Glukosetoleranztests

Es ist wichtig zu wissen, dass vor der Durchführung eines Glukosetoleranztests eine einfache, aber notwendige Vorbereitung erforderlich ist. Folgende Bedingungen sollten eingehalten werden:

  • Der Glukosetoleranztest wird nur vor dem Hintergrund eines gesunden menschlichen Zustands durchgeführt.
  • Blut wird auf leeren Magen gegeben (die letzte Nahrungsaufnahme vor der Analyse sollte nicht weniger als 8 bis 10 Stunden betragen);
  • Es ist nicht wünschenswert, vor der Analyse die Zähne zu putzen und Kaugummi zu verwenden (Kaugummi und Zahnpasta können eine kleine Menge Zucker enthalten, der in der Mundhöhle absorbiert wird. Daher können die Ergebnisse falsch hoch sein).
  • Am Vorabend des Tests ist Alkohol unerwünscht und das Rauchen ist ausgeschlossen.
  • Vor dem Test sollte man ein normales normales Leben führen, übermäßige körperliche Aktivität, Stress oder andere psychoemotionale Störungen sind nicht wünschenswert.
  • Es ist verboten, diesen Test während der Einnahme von Arzneimitteln durchzuführen (Medikamente können die Testergebnisse verändern).

Testverfahren

Diese Analyse wird im Krankenhaus unter der Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt und lautet wie folgt:

  • Am Morgen entnimmt ein Patient eine Blutprobe aus einer Vene, die sich strikt auf nüchternen Magen befindet, und bestimmt den Blutzuckerspiegel.
  • Dem Patienten wird angeboten, 75 Gramm wasserfreie Glukose, die in 300 ml reinem Wasser gelöst ist, zu trinken (für Kinder wird Glukose mit einer Rate von 1,75 Gramm pro 1 kg Körpergewicht gelöst).
  • 2 Stunden nach dem Trinken einer Glukoselösung den Blutzuckerspiegel bestimmen;
  • Bewerten Sie die Dynamik der Veränderungen des Blutzuckers anhand der Testergebnisse.

Für ein fehlerfreies Ergebnis ist es wichtig, dass der Blutzuckerspiegel sofort im Blut bestimmt wird. Es ist nicht erlaubt zu gefrieren, längere Transporte oder längere Zeit bei Raumtemperatur zu bleiben.

Bewertung der Zuckertestergebnisse

Bewerten Sie die erzielten Ergebnisse mit normalen Werten, die bei einem gesunden Menschen vorliegen sollten.

Eine gestörte Glukosetoleranz und gestörte Nüchternblutzuckerwerte sind Prädiabetes. In diesem Fall kann nur ein Glukosetoleranztest dazu beitragen, die Prädisposition von Diabetes zu erkennen.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Blutzuckertest ist ein wichtiges diagnostisches Anzeichen für Diabetes bei einer schwangeren Frau (Gestationsdiabetes). In der Mehrzahl der Frauenkliniken wurde es in die obligatorische Liste der diagnostischen Aktivitäten aufgenommen und wird für alle schwangeren Frauen zusammen mit der üblichen Definition von Nüchternblutzucker angezeigt. Meistens wird es jedoch nach den gleichen Angaben wie nicht schwangere Frauen durchgeführt.

Aufgrund der veränderten Arbeit der endokrinen Drüsen und der Veränderung des Hormonspiegels besteht für Schwangere das Risiko einer Diabeteserkrankung. Die Gefahr für diesen Zustand besteht nicht nur für die Mutter selbst, sondern auch für das ungeborene Kind.

Wenn das Blut einer Frau einen hohen Blutzuckerspiegel aufweist, wird sie definitiv in den Körper des Fötus gelangen. Zu viel Glukose führt zur Geburt eines großen Kindes (über 4–4,5 kg), einer Neigung zu Diabetes und einer Schädigung des Nervensystems. Sehr selten gibt es vereinzelte Fälle, in denen die Schwangerschaft mit einer Frühgeburt oder einer Fehlgeburt des Fötus enden kann.

Die Entschlüsselung der erhaltenen Testwerte ist unten dargestellt.

Fazit

Der Glukosetoleranztest wurde in die Standards der spezialisierten medizinischen Versorgung für Patienten mit Diabetes aufgenommen. Dies ermöglicht es allen Patienten, die an Diabetes oder bei Verdacht auf Prä-Diabetes leiden, unter der obligatorischen Krankenversicherung in der Klinik kostenlos zu fahren.

Die Informativität der Methode ermöglicht es, die Diagnose in der Anfangsphase der Entwicklung der Erkrankung festzustellen und rechtzeitig zu verhindern. Diabetes mellitus ist eine Lebensweise, die angenommen werden muss. Die Lebenserwartung bei dieser Diagnose hängt jetzt vollständig vom Patienten selbst, seiner Disziplin und der Richtigkeit der Umsetzung der Empfehlungen von Spezialisten ab.

Glukosetoleranztest (Pass, Ergebnisse und Rate)

Der Glukosetoleranztest (GTT) wird nicht nur als eine der Labormethoden für die Diagnose von Diabetes verwendet, sondern auch als eine der Methoden zur Durchführung der Selbstkontrolle.

Aufgrund der Tatsache, dass es den Blutzuckerspiegel mit einem Minimum an Mitteln widerspiegelt, ist es einfach und sicher, es nicht nur für Diabetiker oder gesunde Menschen, sondern auch für schwangere Frauen zu verwenden, die langfristig leben.

Die relative Einfachheit des Tests macht ihn leicht zugänglich. Erwachsene und Kinder können ab 14 Jahren teilnehmen. Unter bestimmten Voraussetzungen wird das Endergebnis so klar wie möglich sein.

Also, was ist dieser Test, warum wird er benötigt, wie wird er genommen und was ist die Norm für Diabetiker, gesunde Menschen und schwangere Frauen? Lass uns verstehen.

Arten des Glukosetoleranztests

Ich wähle verschiedene Arten von Tests aus:

  • oral (PGTT) oder oral (OGTT)
  • intravenös (VGTT)

Was ist ihr grundlegender Unterschied? Tatsache ist, dass alles in der Art der Einführung von Kohlenhydraten liegt. Die sogenannte "Glukoseladung" wird einige Minuten später auf dem Feld der ersten Blutentnahme durchgeführt, während Sie entweder aufgefordert werden, gesüßtes Wasser zu trinken, oder Sie erhalten eine Glukoselösung intravenös.

Der zweite GTT-Typ wird äußerst selten angewendet, da die Einführung von Kohlenhydraten in venöses Blut darauf zurückzuführen ist, dass der Patient selbst kein Süßwasser trinken kann. Dieser Bedarf tritt nicht so oft auf. Im Falle einer starken Toxikose bei schwangeren Frauen kann beispielsweise eine Frau angeboten werden, eine "Glukoseladung" intravenös durchzuführen. Bei jenen Patienten, die über gastrointestinale Störungen klagen und eine festgestellte Verletzung der Absorption von Substanzen im Prozess des Nährstoffwechsels feststellen, besteht auch ein Bedarf für die erzwungene Verabreichung von Glukose direkt in das Blut.

GTT-Angaben

Die folgenden Patienten, bei denen eine Diagnose gestellt werden könnte, können von einem Therapeuten, Gynäkologen oder Endokrinologen zur Überweisung an eine Analyse überwiesen werden und folgende Störungen feststellen:

  • Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 2 (im Verlauf der Diagnose) mit dem tatsächlichen Auftreten der Krankheit bei der Auswahl und Anpassung der Behandlung von "Zuckerkrankheit" (bei der Analyse positiver Ergebnisse oder keiner Wirkung der Behandlung);
  • Typ-1-Diabetes sowie im Selbstmanagement;
  • vermuteter Gestationsdiabetes oder in seiner tatsächlichen Gegenwart;
  • Prädiabetes;
  • metabolisches Syndrom;
  • einige Funktionsstörungen bei der Arbeit der folgenden Organe: Pankreas, Nebennieren, Hypophyse, Leber;
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • Fettleibigkeit;
  • andere endokrine Krankheiten.

Der Test zeigte sich nicht nur im Prozess der Datenerfassung bei Verdacht auf endokrine Erkrankungen, sondern auch bei der Durchführung der Selbstkontrolle.

Für solche Zwecke ist es sehr praktisch tragbare biochemische Blutanalysegeräte oder Blutzuckermessgeräte zu verwenden. Zu Hause ist es natürlich möglich, nur Vollblut zu analysieren. Gleichzeitig sollten Sie nicht vergessen, dass mit einem tragbaren Analysegerät ein gewisser Anteil an Fehlern möglich ist. Wenn Sie sich dazu entschließen, venöses Blut für Laboranalysen zu spenden, unterscheiden sich die Indikatoren.

Um die Selbstkontrolle aufrechtzuerhalten, reicht es aus, kompakte Analysegeräte zu verwenden, die unter anderem nicht nur den glykämischen Spiegel, sondern auch das Volumen an glykiertem Hämoglobin (HbA1c) widerspiegeln. Natürlich ist das Blutzuckermessgerät etwas günstiger als der biochemische Express-Blutanalysator, wodurch die Möglichkeiten der Selbstkontrolle erweitert werden.

Gegenanzeigen zur Durchführung von GTT

Nicht jeder darf diesen Test ablegen. Zum Beispiel, wenn eine Person hat:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (zum Beispiel ist eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis aufgetreten);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit;
  • starke Toxikose;
  • nach der Betriebszeit;
  • die Notwendigkeit für Bettruhe.

Eigenschaften GTT

Wir haben bereits verstanden, unter welchen Umständen eine Überweisung für die Durchführung eines Glukosetoleranztests im Labor möglich ist. Nun ist es Zeit zu verstehen, wie man diesen Test richtig bestehen kann.

Eine der wichtigsten Eigenschaften ist die Tatsache, dass die erste Blutentnahme mit leerem Magen durchgeführt wird und wie sich eine Person vor der Blutspende verhalten hat, wird sich definitiv auf das Endergebnis auswirken. Aus diesem Grund kann GTT sicher als "Capricen" bezeichnet werden, da es von Folgendem betroffen ist:

  • die Verwendung von alkoholischen Getränken (selbst eine kleine Dosis getrunken verfälscht die Ergebnisse);
  • Tabakrauchen;
  • körperliche Anstrengung oder deren Fehlen (ob Sie Sport treiben oder einen inaktiven Lebensstil führen);
  • wie viel Sie zuckerhaltige Lebensmittel zu sich nehmen oder Wasser trinken (die Essgewohnheiten beeinflussen diesen Test direkt);
  • Stresssituationen (häufige Nervenzusammenbrüche, Erfahrungen bei der Arbeit, zu Hause während der Aufnahme in eine Bildungseinrichtung, beim Erwerb von Wissen oder beim Bestehen von Prüfungen usw.);
  • Infektionskrankheiten (ARD, ARVI, leichte Erkältung oder Rhinitis, Grippe, Halsschmerzen usw.);
  • postoperativer Zustand (wenn sich eine Person von einer Operation erholt, ist es ihr untersagt, diese Art von Tests durchzuführen)
  • Medikamente (die den psychischen Zustand des Patienten beeinflussen; hypoglykämische, hormonelle, den Stoffwechsel stimulierende Medikamente und ähnliche).

Wie wir sehen können, ist die Liste der Umstände, die die Testergebnisse beeinflussen, sehr lang. Es ist besser, Ihren Arzt darüber zu informieren.

In dieser Hinsicht zusätzlich oder als separate Diagnoseart verwenden

Es kann auch während der Schwangerschaft eingenommen werden, kann jedoch ein falsch hohes Ergebnis zeigen, da zu schnelle und gravierende Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau auftreten.

Wie geht man?

Dieser Test ist nicht so schwierig, dauert aber 2 Stunden. Die Zweckmäßigkeit eines solchen langwierigen Datenerfassungsprozesses ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass der Blutzuckerspiegel nicht konstant ist und die Art und Weise, wie er durch die Bauchspeicheldrüse reguliert wird, von dem Urteil abhängt, mit dem Ihr Arzt enden wird.

Führen Sie den Glukosetoleranztest in mehreren Schritten durch:

1. Blutentnahme auf nüchternen Magen

Diese Regel ist zur Einhaltung zwingend erforderlich! Das Fasten sollte zwischen 8 und 12 Stunden dauern, jedoch nicht länger als 14 Stunden. Andernfalls werden wir zu unzuverlässigen Ergebnissen kommen, da der Primärindikator keiner weiteren Prüfung unterzogen wird und es somit unmöglich wird, das weitere Wachstum und den Rückgang der Glykämie nachzuweisen. Deshalb spenden sie am frühen Morgen Blut.

2. Glukoseladung

Innerhalb von 5 Minuten trinkt der Patient entweder "Glukosesirup" oder erhält intravenös eine süße Lösung (siehe DTH-Typen).

Beim VGTT wird eine spezielle 50% ige Glukoselösung schrittweise von 2 bis 4 Minuten intravenös verabreicht. Oder bereiten Sie eine wässrige Lösung vor, die 25 g Glukose hinzufügt. Wenn wir über Kinder sprechen, wird Süßwasser mit einer Menge von 0,5 g / kg idealem Körpergewicht zubereitet.

Bei PGTT sollten OGTT-Personen innerhalb von 5 Minuten süßes warmes Wasser (250 - 300 ml) trinken, das 75 g Glukose löst. Bei schwangeren Frauen ist die Dosierung unterschiedlich. Sie lösen sich von 75 g bis 100 g Glukose auf. 1,75 g / kg Körpergewicht werden bei Kindern in Wasser gelöst, jedoch nicht mehr als 75 g.

Asthmatiker oder Personen, die unter Angina pectoris leiden, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hatten, wird die Verwendung von 20 g schnellen Kohlenhydraten empfohlen.

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Sie können keine Kohlenhydratladung selbst produzieren!

Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie voreilige Schlussfolgerungen ziehen, und führen Sie einen unautorisierten GTT mit einer Ladung zu Hause durch!

Bei Selbstkontrolle ist es am besten, morgens auf leeren Magen, nach jeder Mahlzeit (nicht früher als 30 Minuten) und vor dem Schlafengehen Blut zu nehmen.

3. Wiederholte Blutentnahme

In diesem Stadium produzieren Sie mehrere Blutproben. In mehr als 60 Minuten nehmen sie Blut zur Analyse, und es ist möglich, die Schwankungen der Glukose im Blut zu überprüfen, auf deren Grundlage einige Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Wenn Sie zumindest wissen, wie Kohlenhydrate verdaut werden (d. H. Sie wissen, wie Kohlenhydratmetabolismus zu nehmen ist), können Sie leicht vermuten, dass die schnellere Glukose verbraucht wird - je besser unser Pankreas ist. Wenn die "Zuckerkurve" ziemlich lange auf dem Höhepunkt bleibt und praktisch nicht abnimmt, können wir zumindest schon von Prädiabetes sprechen.

Selbst wenn das Ergebnis positiv war und zuvor mit Diabetes diagnostiziert wurde, ist dies kein Grund, sich frühzeitig aufregen zu lassen.

Tatsächlich erfordert der Glukosetoleranztest immer einen erneuten Test! Nennen Sie es sehr genau - es ist unmöglich.

Der Arzt wird die erneute Lieferung der Analyse vorschreiben, die auf der Grundlage der erhaltenen Nachweise den Patienten irgendwie beraten kann. Solche Fälle sind nicht ungewöhnlich, wenn die Analyse ein- bis dreimal durchgeführt werden musste, wenn keine anderen Labormethoden zur Diagnose von Typ-2-Diabetes eingesetzt wurden oder zuvor beschriebene Faktoren in dem Artikel betroffen waren (Medikamente, Blutspende trat nicht bei leerem Magen oder an etc.).

Testergebnisse, Norm bei Diabetes und während der Schwangerschaft

Testmethoden für Blut und seine Bestandteile

Lassen Sie uns gleich sagen, dass es notwendig ist, das Zeugnis in Einklang zu bringen, wobei zu berücksichtigen ist, welche Art von Blut während des Tests analysiert wurde.

Kann als ganzes Kapillarblut und venös angesehen werden. Die Ergebnisse unterscheiden sich jedoch nicht so sehr. Wenn wir uns zum Beispiel das Ergebnis der Vollblutanalyse ansehen, sind diese etwas geringer als die Ergebnisse, die bei der Untersuchung von Blutkomponenten aus einer Vene (Plasma) erhalten wurden.

Mit Vollblut ist alles klar: Sie steckten einen Finger mit einer Nadel, nahmen einen Blutstropfen für die biochemische Analyse. Für diese Zwecke benötigt Blut nicht viel.

Das Venensystem ist etwas anders: Das erste Blut wird aus einer Vene in ein kaltes Röhrchen gesaugt (es ist natürlich besser, einen Vakuumschlauch zu verwenden, dann ist kein zusätzlicher Betrug mit Blutkonservierung erforderlich), der spezielle Konservierungsmittel enthält, mit denen die Probe vor dem Test selbst aufbewahrt werden kann. Dies ist eine sehr wichtige Phase, da überschüssige Komponenten nicht mit Blut gemischt werden dürfen.

Konservierungsmittel verwenden normalerweise mehrere:

  • Natriumfluorid mit einer Rate von 6 mg / ml Vollblut

Es verlangsamt die enzymatischen Prozesse im Blut und stoppt sie bei einer solchen Dosierung praktisch. Warum ist das nötig? Erstens ist es nicht umsonst, dass Blut in einen kalten Schlauch gegeben wird. Wenn Sie unseren Artikel über glykiertes Hämoglobin bereits gelesen haben, wissen Sie, dass Hämoglobin unter Hitzeeinwirkung "gezuckert" wird, vorausgesetzt, das Blut enthält lange Zeit eine große Menge Zucker.

Unter der Einwirkung von Wärme und dem tatsächlichen Zugang von Sauerstoff beginnt sich das Blut schneller zu "verschlechtern". Es oxidiert, wird giftiger. Um dies zu verhindern, wird dem Röhrchen zusätzlich zu Natriumfluorid ein weiterer Bestandteil zugesetzt.

Es verhindert die Blutgerinnung.

Dann wird das Röhrchen in Eis gelegt und eine spezielle Ausrüstung für die Trennung von Blut in Bestandteile vorbereitet. Um es mit einer Zentrifuge zu erhalten, wird Plasma benötigt, und das Blut wird zentrifugiert. Das Plasma wird in ein anderes Röhrchen gefüllt und die direkte Analyse beginnt bereits.

Alle diese Betrügereien müssen innerhalb von 30 Minuten durchgeführt werden. Wenn das Plasma später als diese Zeit getrennt wird, kann der Test als nicht bestanden angesehen werden.

In Bezug auf den weiteren Analyseprozess sowohl von Kapillarblut als auch von venösem Blut. Im Labor können verschiedene Ansätze verwendet werden:

  • Glucoseoxidasemethode (Norm 3,1 - 5,2 mmol / Liter);

Um es einfach und grob auszudrücken, beruht es auf der enzymatischen Oxidation mit Glucoseoxidase, wenn am Ausgang Wasserstoffperoxid gebildet wird. Zuvor farbloses Orthotolidin erhält unter der Wirkung von Peroxidase einen bläulichen Farbton. Über die Glukosekonzentration "sagt" die Menge der pigmentierten (lackierten) Teilchen. Je mehr davon - desto höher ist der Glukosespiegel.

  • Orthotoluidin-Methode (Norm 3,3 - 5,5 mmol / Liter)

Wenn im ersten Fall ein oxidativer Prozess auf einer enzymatischen Reaktion beruht, dann erfolgt die Wirkung in einem bereits sauren Medium und die Intensität der Färbung tritt unter der Wirkung eines aus Ammoniak stammenden Aromaten (dies ist Orthotoluidin). Es tritt eine spezifische organische Reaktion auf, durch die Glukosealdehyde oxidiert werden. Die Glukosemenge wird durch die Sättigung der Farbe der durch die Lösung erhaltenen "Substanz" angezeigt.

Die Orthetoluidin-Methode gilt als genauer und wird daher häufiger im Rahmen der Blutanalyse bei GTT eingesetzt.

Im Allgemeinen gibt es viele Methoden zur Bestimmung der Glykämie, die für Tests verwendet werden, und alle sind in mehrere große Kategorien unterteilt: colorimetrisch (die zweite Methode, die von uns betrachtet wird); enzymatisch (die erste von uns betrachtete Methode); reduktometrisch; elektrochemisch; Teststreifen (zur Verwendung in Blutzuckermessgeräten und anderen tragbaren Analysegeräten); gemischt

die Rate von Glukose bei gesunden Menschen und bei Diabetes

Wir werden die normalisierten Indizes sofort in zwei Unterabschnitte unterteilen: die Norm für venöses Blut (Plasmaanalyse) und die Norm für das aus einem Finger entnommene Kapillarblut.

So führen Sie einen Glukosetoleranztest durch (Anweisung, Dekodierung)

Bei den meisten Menschen besteht mehr als die Hälfte der Nahrung aus Kohlenhydraten, sie werden im Magen-Darm-Trakt resorbiert und als Glukose ins Blut abgegeben. Der Glukosetoleranztest gibt uns Aufschluss darüber, inwieweit und wie schnell unser Körper diese Glukose verarbeiten kann, um sie als Energie für das Muskelsystem zu verwenden.

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Der Begriff „Toleranz“ bedeutet in diesem Fall, wie effektiv die Körperzellen Glukose aufnehmen können. Durch rechtzeitige Tests können Diabetes und eine Reihe von durch Stoffwechselstörungen hervorgerufenen Krankheiten verhindert werden. Die Studie ist einfach, aber informativ und weist ein Minimum an Kontraindikationen auf.

Es ist allen erlaubt, älter als 14 Jahre, und während der Schwangerschaft ist in der Regel obligatorisch und wird mindestens einmal während des Tragens des Kindes festgehalten.

Methoden für den Glukosetoleranztest

Die Essenz des Tests für Glukosetoleranz (GTT) ist die wiederholte Messung von Glukose im Blut: erstmals mit fehlendem Zucker - auf leerem Magen - und dann - einige Zeit, nachdem die Glukose ins Blut gelangt ist. Auf diese Weise können Sie sehen, ob die Körperzellen dies wahrnehmen und wie lange es dauert, bis sie dies tun. Bei häufigen Messungen kann sogar eine Zuckerkurve erstellt werden, die alle möglichen Verletzungen visuell widerspiegelt.

Für GTT wird Glukose meistens oral eingenommen, das heißt, sie trinken einfach ihre Lösung. Dieser Weg ist der natürlichste und spiegelt die Umwandlung von Zuckern im Körper des Patienten vollständig wider, zum Beispiel nach einem reichhaltigen Dessert. Sie können Glukose mit einer Injektion direkt in die Vene eingeben. Die intravenöse Anwendung wird in Fällen angewendet, in denen der orale Glukosetoleranztest nicht durchgeführt werden kann - mit Vergiftung und begleitendem Erbrechen, während einer Schwangerschaftstoxikose sowie bei Erkrankungen des Magens und des Darms, die die Aufnahme in das Blut verfälschen.

Wann ist GTT notwendig?

Der Hauptzweck des Tests besteht darin, Stoffwechselstörungen und das Auftreten von Diabetes zu verhindern. Daher ist die Durchführung eines Glukosetoleranztests für alle Risikopersonen sowie für Patienten mit Erkrankungen erforderlich, die durch einen langfristigen, jedoch leicht erhöhten Zucker verursacht werden können:

  • Übergewicht, BMI;
  • anhaltende Hypertonie, bei der der Druck den größten Teil des Tages über 140/90 liegt;
  • Gelenkerkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen wie Gicht verursacht werden;
  • diagnostizierte Vasokonstriktion aufgrund der Bildung von Plaque und Plaques an ihren Innenwänden;
  • Verdacht auf metabolisches Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • bei Frauen - polyzystische Eierstöcke, nach Fehlgeburten, Missbildungen, Geburt zu großer Kinder, Gestationsdiabetes mellitus;
  • zuvor identifizierte Glukosetoleranz, um die Dynamik der Krankheit zu bestimmen;
  • häufige entzündliche Prozesse in der Mundhöhle und auf der Hautoberfläche;
  • Schädigung der Nerven, deren Ursache nicht klar ist;
  • Einnahme von Diuretika, Östrogen, Glucocorticoiden, die länger als ein Jahr andauern;
  • Diabetes oder metabolisches Syndrom in der unmittelbaren Familie - Eltern und Geschwister;
  • Hyperglykämie, einmalig registriert bei Stress oder akuter Erkrankung.

Ein Arzt, ein Hausarzt, ein Endokrinologe und sogar ein Neurologe bei einem Dermatologen können Anweisungen für den Glukosetoleranztest geben - es hängt alles davon ab, welcher Spezialist eine Glukosestoffwechselstörung bei einem Patienten vermutet.

Wenn GTT verboten ist

Der Test wird abgebrochen, wenn der Glukosespiegel (GLU) bei leerem Magen die Schwelle von 11,1 mmol / l überschreitet. Die Supplementierung von Süßem in diesem Zustand ist gefährlich, verursacht eine Bewusstseinsstörung und kann zu hyperglykämischem Koma führen.

Gegenanzeigen für den Glukosetoleranztest:

  1. Bei akuten Infektions- oder Entzündungskrankheiten.
  2. Im letzten Schwangerschaftstrimeter, besonders nach 32 Wochen.
  3. Kinder bis 14 Jahre.
  4. In der Zeit der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.
  5. Bei endokrinen Erkrankungen, die einen Blutzuckeranstieg bewirken: Morbus Cushing, erhöhte Aktivität der Schilddrüse, Akromegalie, Phäochromozytom.
  6. Während der Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse des Tests verfälschen können - Steroidhormone, COC, Diuretika aus der Gruppe der Hydrochlorothiazide, Diacarb und einige Antiepileptika.

In Apotheken und medizinischen Ausrüstungsgeschäften können Sie Glukoselösung, preiswerte Glukometer und sogar tragbare biochemische Analysegeräte kaufen, die 5-6 Blutwerte bestimmen. Trotzdem ist ein Glukosetoleranztest zu Hause ohne ärztliche Aufsicht verboten. Erstens kann eine solche Unabhängigkeit zu einer starken Verschlechterung des Zustands bis zum Aufruf eines Krankenwagens führen.

Zweitens ist die Genauigkeit aller tragbaren Geräte für diese Analyse nicht ausreichend, daher können die im Labor erhaltenen Indikatoren erheblich variieren. Es ist möglich, diese Geräte zur Bestimmung des Zuckers auf leerem Magen und nach der natürlichen Glukoseladung - der üblichen Mahlzeit - zu verwenden. Es ist praktisch, mit ihrer Hilfe Produkte zu identifizieren, die den Blutzuckerspiegel maximal beeinflussen, und eine persönliche Diät zur Vorbeugung von Diabetes oder deren Kompensation zu machen.

Es ist auch unerwünscht, sich häufig einem oralen und intravenösen Glukosetoleranztest zu unterziehen, da dies eine schwere Belastung für das Pankreas ist und bei regelmäßiger Durchführung zu dessen Erschöpfung führen kann.

Faktoren, die die Zuverlässigkeit von GTT beeinflussen

Beim Bestehen des Tests wird die erste Messung der Glukosemenge mit leerem Magen durchgeführt. Dieses Ergebnis wird als das Niveau angesehen, mit dem die anderen Messungen verglichen werden. Der zweite und die nachfolgenden Indikatoren hängen von der korrekten Verabreichung von Glukose und der Genauigkeit der verwendeten Ausrüstung ab. Wir können sie nicht beeinflussen. Für die Zuverlässigkeit der ersten Messung sind jedoch die Patienten selbst verantwortlich. Eine Reihe von Gründen kann die Ergebnisse verfälschen, daher sollte der Vorbereitung des GTT besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Die Ungenauigkeit der erhaltenen Daten kann folgende Ursachen haben:

  1. Alkohol am Vorabend der Studie.
  2. Durchfall, starkes Fieber oder unzureichende Wasseraufnahme, die zu Dehydratisierung führte.
  3. Schwere körperliche Arbeit oder intensives Training für 3 Tage vor dem Test.
  4. Drastische Veränderungen in der Ernährung, vor allem im Zusammenhang mit der Einschränkung von Kohlenhydraten, Fasten.
  5. Rauchen in der Nacht und am Morgen vor GTT.
  6. Stresssituationen.
  7. Erkältungen, einschließlich der Lunge.
  8. Erholungsprozesse im Körper in der postoperativen Phase.
  9. Bettruhe oder ein starker Rückgang der normalen körperlichen Aktivität.

Nach Erhalt einer Überweisung zur Analyse muss der behandelnde Arzt über alle eingenommenen Medikamente einschließlich Vitaminen und Verhütungsmitteln informiert werden. Er wird auswählen, welche davon 3 Tage vor dem GTT abgesagt werden muss. Normalerweise sind dies Medikamente, die Zucker, Kontrazeptiva und andere Hormonpräparate reduzieren.

Testverfahren

Trotz der Tatsache, dass der Glukosetoleranztest sehr einfach ist, muss das Labor etwa 2 Stunden verbringen, währenddessen die Änderung des Zuckerspiegels analysiert wird. Spazieren Sie zu dieser Zeit nicht, da die notwendige Kontrolle des Personals erforderlich ist. Normalerweise werden die Patienten gebeten, auf einer Bank im Flur des Labors zu warten. Auch spannende Spiele am Telefon zu spielen lohnt sich nicht - emotionale Veränderungen können die Glukoseaufnahme beeinflussen. Die beste Wahl ist ein informatives Buch.

Nachweisstufen der Glukosetoleranz:

  1. Die erste Blutspende wird notwendigerweise morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Zeitraum ab der letzten Mahlzeit ist streng geregelt. Es sollte nicht weniger als 8 Stunden betragen, damit verbrauchte Kohlenhydrate Zeit haben, und nicht mehr als 14, damit der Körper nicht beginnt, Glucose in nicht standardmäßigen Mengen zu hungern und zu absorbieren.
  2. Eine Glukoseladung ist ein Glas Süßwasser, das Sie innerhalb von 5 Minuten trinken müssen. Die Glukosemenge wird streng individuell bestimmt. Normalerweise werden 85 g Glucosemonohydrat in Wasser gelöst, was reinen 75 Gramm entspricht. Für Personen zwischen 14 und 18 Jahren berechnet sich die erforderliche Belastung nach ihrem Gewicht - 1,75 g reiner Glukose pro Kilogramm Masse. Bei einem Gewicht über 43 kg ist die normale Dosis für Erwachsene erlaubt. Bei fettleibigen Menschen erhöht sich die Belastung auf 100 g. Bei intravenöser Verabreichung verringert sich der Glukoseanteil stark, wodurch der Verlust während der Verdauung berücksichtigt werden kann.
  3. Spenden Sie wiederholt viermal Blut - jede halbe Stunde nach der Befüllung. Entsprechend der Dynamik des Reduzierens von Zucker können Verstöße in seinem Stoffwechsel beurteilt werden. Einige Laboratorien führen zweimal eine Blutentnahme durch - auf leeren Magen und nach 2 Stunden. Das Ergebnis dieser Analyse kann unzuverlässig sein. Wenn die Blutzuckerspitze zu einem früheren Zeitpunkt abfällt, bleibt sie unregistriert.

Ein interessantes Detail ist, dass Zitronensäure zu einem süßen Sirup hinzugefügt wird oder einfach eine Zitronenscheibe gegeben wird. Warum wirkt Zitrone und wie beeinflusst sie die Messung der Glukosetoleranz? Es hat keinen Einfluss auf den Zuckerspiegel, erlaubt aber die Beseitigung von Übelkeit nach einmaliger Einnahme einer großen Menge Kohlenhydrate.

Glukosetest im Labor

Derzeit nimmt das Blut vom Finger fast nicht ab. In modernen Laboratorien wird mit venösem Blut gearbeitet. Bei der Analyse sind die Ergebnisse genauer, da sie nicht mit extrazellulärer Flüssigkeit und Lymphe wie Kapillarblut aus einem Finger gemischt werden. Heutzutage verliert der Zaun aus einer Vene nicht mehr, und in der Morbidität des Verfahrens - lasergeschärfte Nadeln machen die Punktion fast schmerzlos.

Wenn Blut für den Glukosetoleranztest entnommen wird, wird es in spezielle Röhrchen gegeben, die mit Konservierungsmitteln behandelt wurden. Die beste Option ist die Verwendung von Vakuumsystemen, bei denen das Blut aufgrund des Druckunterschieds gleichmäßig fließt. Dies verhindert die Zerstörung der roten Blutkörperchen und die Bildung von Blutgerinnseln, die die Testergebnisse verfälschen oder sogar unmöglich machen können.

In dieser Phase hat der Techniker die Aufgabe, Blutschäden - Oxidation, Glykolyse und Gerinnung - zu vermeiden. Um die Oxidation von Glukose zu verhindern, befindet sich Natriumfluorid in den Röhrchen. Die darin enthaltenen Fluorionen verhindern den Abbau des Glucosemoleküls. Glykierte Hämoglobinveränderungen werden vermieden, indem kühle Röhrchen verwendet und die Proben dann in die Kälte gelegt werden. EDTA oder Natriumcitrat wird als Antikoagulanzien verwendet.

Dann wird das Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben, es teilt das Blut in Plasma und geformte Elemente. Das Plasma wird in ein neues Röhrchen übertragen und die Bestimmung des Blutzuckerspiegels erfolgt darin. Zu diesem Zweck wurden viele Methoden entwickelt, aber zwei davon werden in Labors verwendet: Glucoseoxidase und Hexokinase. Beide Methoden sind enzymatisch, ihre Wirkung beruht auf chemischen Reaktionen von Enzymen mit Glukose. Die durch diese Reaktionen erhaltenen Substanzen werden mit einem biochemischen Photometer oder mit automatischen Analysegeräten untersucht. Ein derart etabliertes und gut entwickeltes Bluttestverfahren ermöglicht die Ermittlung zuverlässiger Daten über seine Zusammensetzung, indem die Ergebnisse verschiedener Laboratorien anhand einheitlicher Glukosespiegel miteinander verglichen werden.

Normale GTT-Leistung

Glukosestandards für die erste Blutentnahme bei GTT

Wie wird ein Glukose-toleranter Test durchgeführt - Ergebnisstandards während der Schwangerschaft

Die Verwendung des Glukosetoleranztests ist die wichtigste und objektivste Methode, um Anomalien im endokrinen System zu erkennen, einschließlich der Diagnose von Diabetes mellitus. Das Verfahren sowie die Vorbereitung dafür ist relativ schnell und einfach durchzuführen. Daher wird empfohlen, diese Studie regelmäßig zur Vorbeugung durchzuführen.

Die Essenz der Methode

Jeder Endokrinologe kann leicht erklären, was ein Glukosetoleranztest (GTT) ist und warum dies erforderlich ist, da diese Studie die grundlegende Methode zum Nachweis latenter Diabetes oder anderer Endokrinopathien ist. Zweck des Tests ist es, den Blutzuckerspiegel des Patienten nach einer plötzlichen Glukoseladung zu messen, um die Fähigkeit des Körpers zu beurteilen, diese Veränderung durch Insulinproduktion zu bewältigen. Am gebräuchlichsten ist der orale Glukosetoleranztest, bei dem der Patient unter Aufsicht eines Arztes verdünnt mit Wasser Glukose trinkt. In einigen Situationen muss ein Spezialist jedoch auf die intravenöse Verabreichung der Substanz zurückgreifen. Dies ist wichtig bei Menschen, die eine süße Lösung haben, die Übelkeit verursacht, oder bei Patienten, bei denen Magen-Darm-Erkrankungen diagnostiziert wurden (Probleme mit der Resorption).

Die Bestimmung der Blutzuckerkonzentration erfolgt durch Entnahme von Blut aus einer Vene, die schrittweise durchgeführt wird, um die Dynamik von Änderungen in der Zusammensetzung zu beurteilen. Die Ergebnisse werden in kurzer Zeit erzielt, da Laboruntersuchungsmethoden es ermöglichen, den Glukosespiegel nach jedem Zaun schnell zu bestimmen. Die Interpretation der Ergebnisse hängt von den erzielten Zahlen sowie von der Vorgeschichte ab, die den allgemeinen Zustand des Patienten und seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten Risikogruppe einschließt.

In welchen Fällen ist der Glukosetoleranztest vorgeschrieben?

Jeder sollte wissen, warum GTT erforderlich ist, denn in der modernen Welt sind jedes Jahr mehr und mehr Menschen von Diabetes betroffen, auch Kinder. Zu beurteilen, ob dieser Test obligatorisch ist oder nicht, ist aus Gründen der Motivation falsch, da die Pflege der eigenen Gesundheit im Vordergrund einer jeden Person stehen sollte. Daher sollte man den Zustand des Patienten regelmäßig mithilfe von Labormethoden überprüfen. Insbesondere GTT sollte verwendet werden, um wahrscheinliche Abweichungen zu diagnostizieren, wenn der Patient ein Diabetesrisiko hat. Zu diesen Kategorien gehören heute:

  • Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz;
  • Männer und Frauen über 40;
  • fettleibige Patienten;
  • Patienten mit einer Vorgeschichte der unmittelbaren Familie, bei der Diabetes vorliegt;
  • Patienten, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten;
  • Frauen, die ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4 kg geboren haben.

Wenn der betreffende Patient in eine dieser Kategorien fällt, muss er regelmäßig den Glukosetoleranztest durchführen (mindestens einmal pro Jahr, so Experten).

Die Bedeutung der prophylaktischen Untersuchung beruht auf dem langfristigen latenten Verlauf von Diabetes im frühen und mittleren Stadium, der durch das Fehlen oder die minimale Anwesenheit von Symptomen gekennzeichnet ist.

Darüber hinaus ist das klinische Bild in diesem Stadium oft zu unscharf, um darauf hinzuweisen, dass der Patient an Diabetes mellitus leidet. Daher ist ein Bluttest auf Zucker der primäre Weg, um eine fortschreitende Verschlechterung des Zustands einer Person festzustellen. Eine rechtzeitige Diagnose wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in der Zukunft erheblich verringern und die Möglichkeit bieten, den Lebensstil des Patienten so reibungslos wie möglich auf eine gesundheitsfördernde Therapie abzustimmen.

GTT während der Schwangerschaft ist die Norm. Wofür ist es und gibt es eine Gefahr für den Fötus?

Um zu verstehen, warum ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft erforderlich ist und ob eine Gefahr für den Fötus besteht, ist es allgemein erforderlich, die Vorgänge darzustellen, die im Körper einer Frau auftreten, die ein Kind trägt. Die Entwicklung des sogenannten Gestationsdiabetes, der in der Natur vorübergehend ist, trägt zu einem relativ längeren Anstieg des Blutzuckerspiegels der Schwangeren bei. Eine solche Abweichung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Fötus als Reaktion auf die ankommende Glukose im Blut nicht effektiv Insulin produzieren kann, so dass das Pankreas der Mutter es in einer erhöhten Menge produzieren muss. In einigen Fällen ist die Menge an produziertem Insulin unzureichend, was zu chronischer Hyperglykämie führt.

Es ist auch notwendig, den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft zu bestehen, da Frauen, die ein Kind bei sich tragen, ein verstärktes Hungergefühl verspüren, das nicht immer durch nützliche und kohlenhydratarme Nahrungsmittel gestillt wird. Die Analyse der Glukosetoleranz muss trotz einiger Missverständnisse in erster Linie auf der Grundlage der Sorge um den Zustand des Fötus und nicht der Mutter durchgeführt werden, da eine anhaltende Hyperglykämie die Entwicklung beeinträchtigen kann. Die Liste der möglichen Probleme umfasst die folgenden Situationen und Pathologien:

  • Entwicklung von Diabetes bei einem Kind;
  • das Auftreten von Pathologien des Herzens oder des Gastrointestinaltrakts beim Fötus;
  • zu schnelle Gewichtszunahme durch den Fötus, was zu vorzeitiger Geburt führen kann;
  • Infolgedessen besteht Verletzungsgefahr für das Baby und die Mutter, wenn es sich durch den Geburtskanal bewegt.

Die Normen schwangerer Frauen erlauben eine gewisse Erhöhung des Blutzuckers im Vergleich zu den für nicht schwangere Personen üblichen Zahlen, wobei jedoch ein Schwellenwert von 5,1 mmol / l überschritten wird.

Um nicht zu bezweifeln, wann es besser ist, mit der Anwendung von GTT zu beginnen, ist es ratsam, gleich zu Beginn der Schwangerschaft einen Arzt zu konsultieren. Danach wird er, bei der Beurteilung der individuellen Indikatoren der Frau, einen Testplan erstellen und die erforderlichen Empfehlungen geben.

Myasnikov hat die ganze Wahrheit über Diabetes gesagt! Diabetes wird in 10 Tagen für immer verschwinden, wenn Sie es morgens trinken. »Lesen Sie mehr >>>

Bei der Bestimmung von Abweichungen in der Glukosetoleranz reicht es in den meisten Fällen aus, die Ernährung des Patienten zu korrigieren, wobei die Verwendung von schnell verdaulichen Kohlenhydraten (Mehl und süße Speisen) erheblich reduziert wird. In komplizierteren Fällen muss auf Insulinpräparate zurückgegriffen werden. In der Schwangerschaft dürfen jedoch aufgrund der möglichen Nebenwirkungen nicht alle verwendet werden.

Gegenanzeigen

Es gibt eine Reihe von Gesundheitszuständen des Patienten, die direkte Kontraindikationen für den Glukosetoleranztest darstellen. Zunächst geht es um die manchmal individuelle Unverträglichkeit des Patienten gegenüber Glukose, deren Einführung in seinen Körper zu einer scharfen und schweren Reaktion führen kann. In diesem Fall müssen Messungen ohne Glukoseladung durchgeführt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass Zuckerunverträglichkeit in den meisten Situationen eine Garantie für die normale Konzentration im Blut ist, da die Gesundheit des Patienten den Konsum von kohlenhydratreichen Lebensmitteln nicht zulässt.

Eine weitere Kontraindikation ist jede gastrointestinale Erkrankung im akuten Stadium. In diesem Fall reicht es jedoch aus, die orale GTT durch intravenöse zu ersetzen. Der Test muss verschoben werden, wenn entzündliche und infektiöse Erkrankungen des Patienten sowie akute Toxikosen diagnostiziert werden. Schließlich wird nicht empfohlen, die Analyse in der Nachoperationsphase und in der strengen Bettruhe durchzuführen, die dem Patienten vorgeschrieben ist.

Vorbereitung für den Glukosetoleranztest

Es ist leicht, sich auf den Glukosetoleranztest vorzubereiten. Es reicht aus, alles so zu tun, wie es von einem Arzt verordnet wurde, um Blut richtig zu spenden und ein objektives Ergebnis zu erzielen. Erstens sollte drei Tage vor der Analyse eine normale Diät mit einem durchschnittlichen Kohlenhydratgehalt (bis zu 150 Gramm pro Tag) erfolgen. Am Vorabend des Arztbesuchs sollte die letzte Mahlzeit nicht später als sechs Uhr abends sein, und die Menge an Kohlenhydraten sollte etwa 50 Gramm betragen. Das erste Blut wird morgens auf leeren Magen gegeben. Nach der letzten Mahlzeit müssen Sie das Essen sowie alkoholische oder zuckerhaltige Getränke aufgeben. In dieser Zeit reicht es aus, Mineralwasser ohne Gas, Süßungsmittel und andere Aroma- und Aromazusätze zu trinken.

Damit die erhaltenen Daten nicht verzerrt werden, lohnt es sich, auf das Rauchen zu verzichten. Morgens beim Waschen sollten Sie die Verwendung von Zahnpasta, die Glukose oder deren Analoga enthält, beenden. Alle diese Anforderungen beziehen sich auf die Vorbereitung des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft sowie auf die Notwendigkeit, die Einnahme der folgenden Medikamente einen Tag vor dem Test zu beenden:

  • Adrenalin;
  • Glukokortikoide;
  • Verhütungsmittel;
  • Koffein;
  • Thiazid-Diuretikum;
  • Psychopharmaka
  • Antidepressiva.

Eine weitere wichtige Bedingung für das Training ist, vermehrte körperliche Anstrengung und Stress zu vermeiden, da der Körper unter diesen Bedingungen mehr Glukose verbringt, was das Ergebnis verfälschen kann. Schließlich wird die Durchführung einer GTT nicht empfohlen, wenn der Patient an Hepatitis, Leberzirrhose, postpartaler Periode oder Menstruation leidet.

Erhebungsmethodik

Der Glukosetoleranztest wird morgens durchgeführt, um den Patienten nicht zu lange zum Fasten zu zwingen. Die Technik des Glukosetoleranztests besteht darin, dass der Patient als Erstes Blut aus einer Nüchternvene nimmt und ihm die Konzentration des Zuckers berechnet. Nach fünf Minuten sollte eine Person ein Glas warmes Wasser trinken, in dem Glukose verdünnt ist: 75 g. im Standardfall und 1,75 Gramm. pro kg Körpergewicht, wenn der Patient ein Kind ist. Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft wird oft durch das Übelkeitsgefühl bei Frauen während der Einnahme einer solchen süßen Flüssigkeit erschwert, wodurch Glukose intravenös verabreicht wird.

Bei der Durchführung eines Glukosetoleranztests ist es sehr wichtig, die Änderungen in der Blutzusammensetzung nach der Glukoseverabreichung zu bewerten, um eine dynamische Kurve zu bilden und den wahrscheinlichen Peak nicht zu übersehen, was auf das Vorhandensein latenter Diabetes hindeutet. Aus diesem Grund sehen die Regeln für die Durchführung der GTT vor, dass die nachfolgende Blutentnahme alle 30 Minuten durchgeführt und zur Analyse vorgelegt werden muss, die letzte von ihnen zwei Stunden nach der Glukosebehandlung des Körpers.

Während der gesamten Organisation der Studie sollte sich der Patient ruhig in sitzender oder liegender Position befinden, keine körperlichen Anstrengungen erfahren, nicht rauchen und nicht überkühlen (Erwärmen des Körpers verbraucht aktiv Glukose). Während des angegebenen Zeitraums ist es natürlich unmöglich, Getränke oder Speisen zu sich zu nehmen.

Interpretation der Ergebnisse

Bei guter Toleranz sollte der Blutzuckerspiegel (zwei Stunden nach der ersten Messung) weniger als 7,8 mmol / l betragen, andernfalls wird bei dem Patienten eine Störung diagnostiziert.

Bei Werten über 11 mmol / l kann das Auftreten von Diabetes mellitus in mäßiger oder schwerer Form beurteilt werden. Dies ist ein Hinweis auf den sofortigen Beginn einer Insulintherapie und eine strikte Diät.

Bei schwangeren Frauen werden die Testergebnisse etwas anders bewertet, wobei die Wahrscheinlichkeit der Diagnose eines Gestationsdiabetes (GDM) berücksichtigt wird. Bei leerem Magen sollte der Zuckerspiegel daher 7,0 mmol / l nicht überschreiten, und die Bestätigung des Vorliegens eines vorübergehenden Diabetes ist ein Indikator von 10,0 mmol / l oder mehr eine Stunde nach dem Training und 8,5 mmol / l oder mehr nach zwei Stunden. Es ist wichtig zu wissen, dass, wenn der Patient bei Messungen an leerem Magen den Zuckerspiegel nicht über 5,1 mmol / l überschreitet, weitere Untersuchungen vermieden werden können, da der Wert deutlich unter der gefährlichen Schwelle liegt. Es ist auch bedeutungslos, den Test fortzusetzen, wenn 10,0 mmol oder mehr eine Stunde nach der Verabreichung von Glukose nachgewiesen werden. Diese Zahl ist bereits eine ausreichende Grundlage für die Diagnose von GDM.

Es muss noch hinzugefügt werden, dass das Endergebnis durch verschiedene interne Faktoren des Zustands des Patienten beeinflusst werden kann: das Vorhandensein von Endokrinopathien, Leberfunktionsstörungen oder Hypokaliämie.