Was ist der sopouröse Zustand und wie kann er verursacht werden?

  • Gründe

Das Bewusstsein eines gesunden Menschen in der Wachphase ist klar. Dies ist ein Indikator für eine normale Gehirnaktivität.

Die Gehirntätigkeit variiert je nach Situation: Wenn Probleme gelöst werden, nimmt sie während der Ruhezeit ab. Solche Veränderungen treten in der Interaktion des aktivierenden rekulararnuyu-Systems (VARS) und des Gehirns auf.

Einige Körperschäden führen dazu, dass die Signale der Hör-, Tast- und Sehorgane nur unzureichend verarbeitet werden. All dies beeinflusst die Gehirnaktivität und die Klarheit des Bewusstseins.

Formen der Bewusstseinssenkung:

  1. Atemberaubend Die Schwelle der äußeren Reize steigt, geistige Prozesse werden behindert und verlangsamt, Orientierung im umgebenden Raum fehlt ganz oder teilweise, Begrenzung des verbalen Kontakts.
  2. Sopor (Subcom). Der durchschnittliche Grad der Depression des Bewusstseins.
  3. Coma. Bewusstseinsverlust, mangelnde Reaktion auf äußere Reize, verlangsamte Reflexe, eingeschränkte Atmungsaktivität.

Unterschied zwischen Koma und Koma

Wenn sich der Zustand der Betäubung vertieft, kann das Bewusstsein vollständig verloren gehen und ein Koma entsteht. Dieser Zustand ist völlig unbewusst wie ein tiefer Schlaf.

In einem Zustand des Komas gibt es keine Reaktion auf äußere Reize und Pupillen auf Licht. Wenn sich jemand dumm fühlt, reagiert er auf raue Töne und Schmerzen, obwohl er nicht vollständig aufgeweckt wird, wird die Reaktion der Pupillen auf Licht reduziert.

Wenn sich das Koma nicht abwechselt, sind die Augen des Patienten ständig geschlossen. Bei einem Lichtstrom einer Unterkombination ist ein kurzes Aufwachen möglich, wonach ein unbewusster Zustand eintritt. Momente des Erwachens des Patienten können sich nicht erinnern.

Ursachen von Subcoms

  • ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall (ONMK), begleitet von Läsionen der oberen Abschnitte des Hirnstamms;
  • Kopfverletzung, die zu einer Gehirnerschütterung oder Hirninfusion, Hämatomen, intrazerebralen Blutungen führte, bei denen die Zerstörung des Nervengewebes auftrat;
  • Schwellungen, Blutungen, Abszesse im Gehirn, die zu Schwellungen oder Ödemen sowie zur Verschiebung von Strukturen führen;
  • Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße), die zu Erkrankungen des Zentralnervensystems führt;
  • Wassersucht des Gehirns (Hydrocephalus);
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen (Meningitis, Enzephalitis).
  • Ruptur des Aneurysmas, die zu einer Subarachnoidalblutung führte;
  • epistatus - Die Intervalle zwischen mehreren Epilepsieepisoden überschreiten nicht 30 Minuten. Der Patient kommt zu dieser Zeit nicht zur Besinnung. Angriffe kommen zu einem Zeitpunkt, zu dem sich der Körper nicht vom vorherigen erholt hat. Es kommt zu einer fortschreitenden Anhäufung von Organfunktionsstörungen, und das zentrale Nervensystem ist betroffen.
  • Diabetes, wenn der Blutzuckerspiegel anormal ist;
  • Hypothyreose - eine Abnahme der Gesundheit der Schilddrüse, was zu einem Mangel an produzierten Hormonen führt;
  • Nieren-Leberversagen in schwerer Form;
  • Urämie - akute oder chronische Autointoxikation, wenn übermäßige Anhäufung von Eiweißstoffwechselprodukten im Blut auftritt;
  • Hyponatriämie ist eine pathologische Abnahme der Konzentration von Natriumionen im Blut.
  • Asphyxie - Erstickung durch Sauerstoffmangel und einen Überschuss an Kohlendioxid in den Geweben und im Blut;
  • schwere Herzinsuffizienz - Verschlechterung der Pumpfunktion des Herzens, wodurch die normale Blutversorgung des Körpers gestört wird (Störung des Herzschlags, Folgen eines Myokardinfarkts usw.).
  • schwere hypertensive Krise, durch die das zentrale Nervensystem beschädigt und die Blutzirkulation des Gehirns beeinträchtigt wird;
  • Hypothermie (Hypothermie);
  • Sonne oder Hitzschlag;
  • Kontakt des Körpers mit toxischen Substanzen (Kohlenmonoxid, Ethylmethylalkohol, Barbiturat und anderen Medikamenten mit hoher Dosierung);
  • Sepsis.

Unabhängig von der Ursache seines Auftretens und den Symptomen der Krankheit manifestiert sich der soporöse Zustand in einem unterdrückten Bewusstsein.

Sopor mit Schlaganfall

Der Grund für den Stupor während eines Schlaganfalls sind die zahlreichen Pathologien in den Gefäßen, die zu einer Störung der Gehirnaktivität führen. Dieser Prozess beginnt mit kleinen Veränderungen der Gehirnfunktionen und kann zu irreparablen Läsionen (Nekrose) führen.

Die optimistischste Prognose besagt, dass bei 20% von 100% Sopor während eines Schlaganfalls auftritt. Dieser Zustand kann sowohl im akuten Stadium der Erkrankung als auch während der Rehabilitation des Patienten auftreten.

Dies geschieht abhängig von dem geschädigten Teil des Gehirns sowie den Folgen der Krankheit. Sopor kann nicht ignoriert werden, ansonsten ist Koma möglich.

Am häufigsten tritt Sopor beim hämorrhagischen Schlaganfall (der schwersten Form) auf. Es geht mit einem Durchbruch der Blutgefäße und Blutungen im Gehirn einher. Befindet sich der Patient bei einem solchen Schlaganfall in einem Unterkomitee, beträgt die Todeswahrscheinlichkeit 85%.

Symptome eines möglichen "Herunterfahrens"

Der Zustand der Stupor manifestiert sich zusammen mit den Symptomen der Krankheit, durch die er verursacht wird. Der Schweregrad des Unterkommandos hängt von der Schwere der Schädigung des zentralen Nervensystems ab:

  1. Schläfrigkeit Es scheint, dass der Patient gerade schläft, keine Aufgaben ausführen kann, nicht auf Umfragen reagiert. Die Reaktion wird nur durch starke Reize ausgelöst. Lautes Geräusch öffnet die Augen, aber sie sehen an einem Punkt. Wenn Sie das Nagelbett herunterdrücken - die Hand wird zurückgezogen. Eine negative Reaktion tritt auf schmerzhafte Wirkungen (Tweaks, Injektionen, Schläge auf die Wange) auf, kann kurzfristig zu einer negativen Reaktion führen, der Patient kann schwören, versuchen zu flüchten, die Person drückt das Leiden aus.
  2. Sehnenschwankungen und Pupillenreaktionen auf helles Licht werden reduziert, Schluck-, Hornhaut- und Atemreflexe bleiben jedoch normal.
  3. Es ist selten, hyperkinetische Subcomms zu beobachten. Der Patient murmelt ständig eine Absurdität und bewegt sich unkontrolliert. Die Kommunikation mit ihm ist nutzlos.
  4. Intrakranielle Blutungen und Meningoenzephalitis führen zu Krämpfen und Verspannungen der Nackenmuskulatur.
  5. Wenn das Pyramidensystem gestört ist, kann es zu Plegie oder Parese kommen.
  6. Pyramideninsuffizienz kann auftreten.

Diagnoseansatz

Die Diagnose beschränkt sich auf die Untersuchung klinischer Symptome, die bei der Untersuchung des Patienten festgestellt werden können.

Die Puls-, Druck-, Hornhaut- und Sehnenreflexe, der Muskeltonus, die Schmerzreaktion und mehr werden gemessen. Bei der ersten Untersuchung wird das Subcom von Betäubung und Koma unterschieden.

Dann ermitteln Experten, warum eine Person in Betäubung geriet. Dazu wird der Patient auf Befund untersucht: Kopfverletzungen, Blutungen, Alkohol, Hautausschlag, Injektionsspuren und mehr. Messungen der Körpertemperatur, des Blutdrucks und des Blutzuckers werden durchgeführt. Ein Elektrokardiogramm wird entfernt.

Als nächstes wird die medizinische Dokumentation geprüft, die persönlichen Gegenstände des Patienten werden untersucht, Angehörige werden interviewt und andere Aktivitäten werden durchgeführt, um andere Krankheiten des Patienten, wie Diabetes, Leberversagen, Epilepsie, zu erfahren.

Als nächstes wird das Blut des Patienten einer biochemischen Analyse unterzogen, und Urin und Blut werden einer toxikologischen Untersuchung unterzogen, Elektroenzephalographie, Magnetresonanz oder Computertomographie des Gehirns durchgeführt. Wenn der Verdacht auf eine Infektionskrankheit besteht, kann ein Rückenmark durchgeführt werden.

Erste Hilfe und Therapie

Erste Hilfe bei Verdacht bei einer Person mit schlaffen oder komatösen Zuständen sollte Folgendes umfassen:

  • rufen Sie sofort einen Krankenwagen an, denn nur Ärzte können sich aus diesem Zustand zurückziehen.
  • Bringen Sie eine Person in Bauchlage und fixieren Sie die Zunge so, dass sie nicht erstickt.

Bei der Behandlung des soporösen Zustands braucht es die Intensivstation, wo der Patient ständig unter Kontrolle ist und es alles gibt, um das Leben zu erhalten:

  • Normalisierung des Atmungssystems, falls erforderlich, Intubation;
  • Drucksteuerung;
  • Überwachung der Körpertemperatur;
  • Die Überdosierung von Opiat wird von der Einführung von Naloxon begleitet.
  • bei zervikalen verletzungen wird ein orthopädischer kragen verwendet.

Ein solcher Zustand ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Hinweis auf eine gestörte Gehirnaktivität. Daher muss die Ursache für den soporösen Zustand so schnell wie möglich behoben werden.

Der Patient kann aus dem Sporn kommen oder in ein Koma sinken. Es hängt von der Krankheit ab, die die Krankheit verursacht hat. Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung der Ursache des soporösen Zustands. In der Regel entsteht dieser Zustand durch unzureichende Blutversorgung und Schwellung des Gehirns.

Beim Einklemmen der Marksubstanz in die Öffnungen des Schädels beginnen die Neuronen zu sterben und der irreversible Prozess beginnt.

Die Prognose der Erkrankung basiert auf den Ursachen des Unterausschusses und darauf, wie das Nervengewebe geschädigt ist. Das frühzeitige Erkennen der Ätiologie und die Korrektur schwerwiegender Verletzungen im Körper führen zu einer höheren Heilungschance.

Der soporöse Zustand kann bis zu mehreren Monaten andauern, in manchen Fällen kann dieser Zeitraum jedoch viel länger sein.

Bei leichter Erkrankung wird der Patient wie üblich gefüttert, bei schwerer Erkrankung wird eine Sonde verwendet. Es ist notwendig, Druckstellen zu vermeiden (den Patienten hin und her drehen) und Kontrakturen der Beine und Arme (passives Training).

Um Subkoms zu vermeiden, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um Krankheiten zu verhindern, die zu ihrem Auftreten beitragen:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Blutdruck kontrollieren;
  • den Blutzuckerspiegel überwachen;
  • den psycho-emotionalen Hintergrund normalisieren und so weiter.

1. Precomatose-Zustand

Stufe 1 - Eine Person ist gegenüber der Umgebung gleichgültig, lethargisch, beantwortet Fragen schwer, die Sprache ist verschwommen, reagiert auf Geräusche und Schmerzreize;

Stufe 2 (mäßig) - es ist schwierig, das Opfer aus dem Tiefschlaf zu bringen, Atmung und Herzschlag werden beschleunigt.

2. tiefes Koma

Stufe 3 - unbewusstes Opfer; du kannst ihn nicht wecken; Pupillen erweitert; graue Haut; Atmung ist häufig, flach, uneben; unfreiwilliges Wasserlassen wird bemerkt.

Stufe 4 (Endzustand) - pathologisches Atmen (laut, unregelmäßig, intermittierend); seltene Herzfrequenz, gefolgt von Herzstillstand.

Es ist äußerst wichtig, den Zustand vor dem Komaat rechtzeitig zu erkennen.

Es ist wichtig, sorgfältig zu beurteilen: die Situation - Sturz, Bluterguss; das Vorhandensein von Schürfwunden, Blutungen usw.

Zusammenbruch

Kollaps ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch akute Gefäßinsuffizienz (Abnahme des Gefäßtonus), Abnahme der kontraktilen Funktion des Herzens, Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und Abnahme des Blutdrucks gekennzeichnet ist.

Der Kollaps ist eine häufige Komplikation bei massivem Blutverlust und starken Schmerzen sowie bei Schmerzen und Intoxikationen (Lungenentzündung, Lebensmittelvergiftung (toxische Infektion), akuter Pankreatitis, Peritonitis usw.).

Eine Person in einem Zustand des Zusammenbruchs ist blass, die Haut hat ein Marmormuster, ist mit kaltem Schweiß bedeckt, die Lippen sind bläulich, die Körpertemperatur ist gesunken, der Blutdruck kann unter 60 mm Hg liegen. (Der Grad der Blutdrucksenkung spiegelt die Schwere der Erkrankung wider).

Schock ist eine generelle Reaktion des Körpers auf einen übermäßigen schädigenden Effekt.

Es ist ein schwerer, akut entwickelnder und lebensbedrohlicher Zustand, der durch fortschreitende Störung aller lebenserhaltenden Systeme des Körpers gekennzeichnet ist und eine Notfallbehandlung erfordert.

Je nach Ursache werden ein traumatischer Schock, Verbrennungen, hämorrhagischer Schock - durch Blutverlust, anaphylaktische - bei Unverträglichkeit von Medikamenten, kardiogene - bei Herzinfarkt usw. unterschieden.

Ein traumatischer Schock tritt als Folge schwerer ausgedehnter Verletzungen auf, die mit Blutverlust und Verletzungen der empfindlichsten (reflexogenen) Zonen (Brustraum, Schädel, Bauchraum, Damm) einhergehen.

Der Schock kann unmittelbar nach einer Verletzung auftreten, es kommt jedoch zu einem späteren Schock (nach 2 bis 4 Stunden), meistens aufgrund unvollständiger Anti-Schock-Maßnahmen.

Bei der Entwicklung eines traumatischen Schocks gibt es zwei Phasen. Die erste Phase (kurz) - erektil - tritt zum Zeitpunkt der Verletzung auf. In dieser Phase ist das Opfer möglicherweise unzureichend: Er ist aufgeregt, hetzt, schreit und macht willkürliche Bewegungen.

Die zweite Phase - Torpid (Hemmungsphase) - ist durch die Hemmung des Nervensystems, des Herzens, der Lunge, der Leber, der Nieren, des Blutdruckabfalls und des erhöhten Sauerstoffmangels des gesamten Organismus gekennzeichnet. All dies kann zum Tod des Opfers führen.

Schwach

Ohnmacht - ein plötzlicher kurzzeitiger (von wenigen Sekunden oder Minuten bis zu einer halben Stunde dauernder) Bewusstseinsverlust mit einer Schwächung des Herzens und der Atmungsorgane, verursacht durch einen starken Rückgang des Blutflusses zum Gehirn.

Ohnmacht kann eine Folge sein von: einem starken Blutdruckabfall (starke Blutungen, starke Verbrennungen usw.); psychische Verletzung, nervöser Schock, Angst, Aufregung; starke sowie plötzliche Schmerzen; thermische und Sonnenstich (signifikante Überhitzung des Körpers); bleib in einem stickigen Raum; Überarbeitung; langjährig; scharfer Torso; erheblicher Flüssigkeitsverlust bei ausgedehnten Verbrennungen.

Bevor es einige Sekunden lang ohnmächtig wird, gibt es eine starke allgemeine Schwäche, Schwindel, Übelkeit, ein Gefühl von Luftmangel, Schwärzung der Augen, Pulsation und Schweregefühl in den Schläfen, Lärm oder Ohrensausen und manchmal Erbrechen.

mangelnde Reaktion auf Hagel und Berührung (Bremsen);

Blanchieren der Haut und der Schleimhäute (mit Hitzschlag - Rötung);

niedrigere Körpertemperatur (Überhitzung - auf 40 Grad erhöht);

übermäßiges Schwitzen (Schweißtropfen);

Senkung des Blutdrucks (manchmal bis zu 70-60 mm Hg);

flaches und seltenes Atmen;

Herzklopfen (schneller, schwacher Puls).

Was ist Soporose?

Für das gesunde Funktionieren des Körpers ist das ordnungsgemäße Funktionieren des Gehirns, eine gute Gesundheit und keine Probleme bei der Arbeit des Bewusstseins sehr wichtig. Im Leben eines Menschen können jedoch pathologische Veränderungen auftreten, die den Geist vollständig abschalten oder seine Trübung bewirken können. In diesem Fall unterliegt das Bewusstsein keiner Veränderung, es wird allmählich oder unmittelbar unterdrückt. In einem dieser Fälle handelt es sich um einen Spoor, oder es wird ein soporöser Zustand genannt.

Um dies richtig diagnostizieren und eine wirksame Behandlung vorschreiben zu können, ist es notwendig, eine kausale Beziehung herzustellen und aufreizende Faktoren zu beseitigen, die die normale Funktion des Gehirns beeinträchtigen.

Sopor oder Koma

Die Verschlimmerung des Staates bei völligem Bewusstseinsverlust führt zur Entwicklung von Koma. Dieser Zustand ist durch ein völliges Herunterfahren des Bewusstseins gekennzeichnet, ähnlich dem Tiefschlaf. Die wichtigsten Anzeichen für ein Koma sind das Fehlen jeglicher Reaktion auf Aktionen von der Seite, die Pupillen reagieren nicht mehr auf Licht, es gibt keine Reaktion auf scharfe Tonsignale, wie dies bei Stupor der Fall ist. Im Koma wacht ein Mensch nicht auf, seine Augen sind vollständig geschlossen, es gibt keine Schmerzreaktion. Es gibt einen leichten Fluss des Unterkommandos, in dem kurzes Erwachen möglich ist, aber die Person kann sich nicht daran erinnern, in diesem Moment sind alle Gehirnrezeptoren deaktiviert.

Ursachen von Sporen

Sopor ist eine Dysfunktion der Großhirnrinde, ein unterdrücktes Bewusstsein, ein Zwischenzustand vor einem Koma, in dem die Reflexaktivität erhalten bleibt. Es kann durch Hypoxie des Gehirns, die Einnahme von Medikamenten, die das Nervensystem und seine Gewebe beeinflussen, und eine Reihe anderer Gründe verursacht werden.

Die wichtigsten Krankheiten im Zusammenhang mit soporösem Zustand:

  • schwere Verschlimmerung der Hypertonie;
  • Schlaganfall und als Folge eine Schädigung des Gehirnkreislaufs;
  • verschiedene Kopfverletzungen, die zu zahlreichen Hämatomen und Nervengewebsschäden führen;
  • endokrine Störungen, Hypothyreose;
  • Störung der Stoffwechselprozesse bei Diabetes mellitus, erhöhte Blutzuckerwerte;
  • Tumorbildungen, die eine weitere Schwellung des Gehirns und die Verschiebung seiner individuellen Strukturen auslösen;
  • Zirrhose, Hepatitis usw.;
  • Blutvergiftung (Sepsis);
  • schwere Zustände nach Herzinfarkt mit Herzinsuffizienz;
  • innere Blutung beim Bruch des Aneurysmas der Gehirngefäße;
  • Vergiftung mit Gas oder anderen giftigen Substanzen (Barbiturate, Phenole, Alkohole (Ethyl und Methyl) und andere Arzneimittel, die bei toxischer Dosierung Gehirnschäden verursachen können);
  • Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes;
  • Meningitis oder Enzephalitis, verursacht durch infektiöse und entzündliche Läsionen in den Geweben des Nervensystems;
  • Hypothermie.

Sopor mit Schlaganfall

Bei einem Schlaganfall wird dieser Stupor durch zahlreiche Pathologien verursacht, die bei verschiedenen Erkrankungen zu Gehirnaktivität führen. Dies ist kein sofortiger Prozess, er beginnt allmählich mit kleinen Veränderungen der Gehirnaktivität und entwickelt sich in einigen Fällen zu seiner vollständigen Niederlage. Laut Statistik befindet sich jede 5 nach einem Schlaganfall in einem Zustand der Betäubung.

Es kann ein langer Weg sein: Stupor, Sopor - Koma. Ein soporöser Zustand tritt nicht nur auf, wenn der Patient krank ist, sondern kann auch während seiner Rehabilitation auftreten. Es hängt davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist, was die Krankheit verursacht, wie lange der Patient um Hilfe gebeten hat und wie schwerwiegend die Folgen sind.

Am häufigsten betrifft die Krankheit eine Person mit der schwersten Schlaganfallform - hämorrhagischer Gefäßdurchbruch und Hirnblutung. Die Todeswahrscheinlichkeit ist in diesem Fall sehr hoch und eher unvermeidlich.

Symptomatologie

Wie erkennt man die Pathologie? Das ist ganz einfach. Ein Patient mit Stupor-Diagnose ist immer in einem schläfrigen, depressiven Zustand, seine Reaktionen auf seinen Reiz, auf Licht- und Tonreize werden geschwächt. Eine Person interessiert sich nicht mehr für die Außenwelt, die Ereignisse, die in ihr vorkommen. Nur Pupillen des Auges reagieren auf plötzliche Bewegungen und Geräusche, und der Patient hält dies für die Norm, er bemerkt keine pathologische Veränderung seines Zustands. Mit einer Kraft auf einen solchen Menschen kann seine Reaktion negativ sein, aber nur von kurzer Dauer und möglicherweise in der Zukunft vergessen.

Der Muskeltonus des Patienten ist geschwächt, es ist bereits bei einer medizinischen Untersuchung erkennbar, die von einem Spezialisten durchgeführt wird. Der Pupillenreflex auf den Lichtreiz ist unbedeutend und schwach ausgeprägt. Alle anderen Reflexe bleiben erhalten: Motor, Schlucken und andere.

Das klinische Bild des Gesundheitszustands mit einem Stopper sieht wie folgt aus:

  1. Chronische Müdigkeit und Schläfrigkeit.
  2. Eine schützende Reaktion auf Schmerzen ist vorhanden, ausgedrückt in Zucken der Extremitäten usw.
  3. Es gibt keine Reaktion auf das Geschehen und auf die Fragen des Patienten.
  4. Der Muskeltonus wird reduziert.
  5. Deprimierter emotionaler Zustand.
  6. Mechanisches Öffnen der Augen mit scharfen Geräuschen.
  7. Verletzung der Bewegungskoordination, Schneiden der Beine.
  8. Mattheit der Sehnenreflexe.

Sopor kann auch von einem Hilfssyndrom begleitet werden - Amnesie. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe suchen, führt das Anhalten der Symptome zum Koma.

Wie erkennt man einen Spoor?

Sie müssen wissen, wie Sie diese drei Arten von Bewusstseinsstörungen voneinander unterscheiden können. Die Symptome dieser Krankheiten sind sehr ähnlich, unterscheiden sich jedoch in der Tiefe der Verletzung.

Denn Stupor zeichnet sich durch Immobilität, Bewegungsstörung aus. Bei dieser Verletzung widersetzt sich eine Person entweder jedem Versuch, ihre Position zu ändern, oder umgekehrt - gehorcht jeder Haltung, selbst wenn sie äußerst unbequem ist. Eine Betäubung kann mit Wahnvorstellungen, Halluzinationen kombiniert werden, eine Person fällt in Betäubung, beantwortet langsam Fragen, ständig schläfrig.

Koma ist der tiefste Bewusstseinsverlust. Die Anzeichen sind identisch mit den Anzeichen von Stupor, aber zu diesem Zeitpunkt fehlt die Reaktion auf Reize vollständig, die Person befindet sich ständig im Schlaf, es gibt einfach keine Aufwachphase. Reflexe fehlen völlig.

Diagnose

Im Falle einer Bewusstseinsstörung ist es notwendig, das Ausmaß seiner Depression und Depression zu diagnostizieren und klar zu definieren, was es ist: Stupor oder Sopor oder Koma. Die wichtigsten Diagnosemethoden werden dazu beitragen, den Kausalzusammenhang von Erkrankungen des Gehirns zu identifizieren, und auf dieser Grundlage eine Reihe von Maßnahmen zur Behandlung und anschließenden Prävention solcher Erkrankungen zu entwickeln.

Der Spezialist sollte so genau wie möglich über die Gründe für die Unterdrückung des Bewusstseins informiert sein: das medizinische Buch des Patienten prüfen und das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, Infektionen und anderen Dingen, die die Krankheit auslösen können, ausschließen oder bestätigen, und viele andere. Befragen Sie anschließend alle Angehörigen oder anderen Personen, die den Patienten begleitet haben, und erfahren Sie, welche Medikamente Sie am Vortag eingenommen haben. Danach werden Screenings von Studien durchgeführt, aus denen sich weiterhin ein klinisches Bild ergibt:

  1. Die erste Untersuchung des Patienten, die Suche nach Läsionen am Körper, verschiedene Arten von Schäden, Hämatome, Blutungen, Injektionsspuren oder Dropper.
  2. Ein ausführlicher Bluttest, bei dem der Blutzuckerspiegel gemessen wird.
  3. Kontrollieren Sie den Blutdruck bei einem Patienten.
  4. Messung der Körpertemperatur
  5. EKG und Hören auf Herz, Rhythmus, Frequenz.

Auch im Serum ist es notwendig, den Elektrolytstand, die wichtigsten biochemischen Parameter des Körpers, zu bestimmen. Die Urinanalyse wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Medikamenten oder Vergiftungen im Körper zu beseitigen. Wenn nötig, wird eine Lumbalpunktion durchgeführt und eine MRT des Gehirns durchgeführt. Diese Entscheidung wird jedoch getroffen, nachdem das vollständige Bild der Krankheit untersucht wurde.

Erste Hilfe und Therapie

Erste Hilfe kann das Leben kosten, weil das Ergebnis eines solchen Staates nicht vorhersagbar ist. Wenn Sie bei einem Patienten einen soporösen Zustand vermuten, müssen Sie als Erstes Folgendes tun:

  • rufen Sie einen Krankenwagen an, weil es unmöglich ist, diesen Zustand ohne Spezialisten zu bewältigen;
  • den Patienten dabei zu unterstützen, eine horizontale Position einzunehmen, ihn auf die Seite zu drehen und die Zunge zu fixieren, um ein Ersticken zu vermeiden;
  • messen Sie die Atemfrequenz und den Puls, den Blutdruck (falls möglich);
  • auf das Turgor der Augäpfel, die Größe der Pupillen, die Reaktion auf Licht zu achten;
  • wenn die Möglichkeit besteht, intravenöse Glukose und Vitamin B1 einzuführen.

All dies hilft, den Patienten nicht vor dem Eintreffen des Krankenwagens und des Krankenhausaufenthalts zu verlieren.

Die Rettungsmannschaft befördert den Patienten sofort zur Intensivstation, wo er unter strenger Aufsicht von Spezialisten steht. Auf der Intensivstation gibt es alles Notwendige, um die normale Körperfunktion aufrecht zu erhalten. Erste Hilfe:

  • Normalisierung der Atmung und deren weitere Aufrechterhaltung. Bei Bedarf die Implementierung einer mechanischen Belüftung;
  • Verwendung eines speziellen Halsbandes bei Nackenverletzungen;
  • Drucksteuerung;
  • Verfolgung von Temperaturunterschieden, die bei Sporen möglich sind
  • Rausch

Behandlung

Dieser Zustand muss so schnell wie möglich beseitigt werden, denn im Fall von Betäubung leiden das Gehirn, das Zentrum des menschlichen Denkens und der Hauptmechanismus der Arbeit aller Organe. Es gibt zwei Möglichkeiten: den Patienten aus dem soporösen Zustand herauszuziehen oder in einen komatösen Zustand zu tauchen, aus dem der Ausweg viel schwieriger zu finden ist und bei dem die Folgen schwerwiegender sind.

Das Hauptziel - die Beseitigung der Ursache der Erkrankung. Ein Mangel an Blutversorgung des Gehirns und seines Ödems kann zum Tod von Neuronen des Gehirns führen, und dann beginnt ein irreversibler Prozess, bei dem eine Person langsam von innen stirbt. Der Arzt sollte auf der Grundlage der Daten zur Schädigung des Gewebes des Nervensystems sofort eine Prognose erstellen und die weiteren Maßnahmen korrigieren. Je früher die Behandlung eingeleitet wird und die Behandlung beginnt, desto größer ist die Chance, dass sich der Patient vollständig erholt. Dieser Zustand kann je nach Schweregrad und Aktualität der Diagnose von einem Monat bis zu mehreren Monaten dauern.

Die Patienten in der Betreuung brauchen eine Langzeitpflege. Bereits am ersten Tag der Behandlung sollte an den Stellen, an denen der Körper am stärksten beansprucht wird, auf die Unversehrtheit der Haut geachtet werden, um weitere Wundliegen zu vermeiden. Die ganze Zeit, um die Bewegung der Gliedmaßen durchzuführen, ohne die Gelenke zu verletzen und ohne Schmerzen zu verursachen, ist dies notwendig, damit die Muskeln ihren Ton nicht verlieren und es keine Kontraktionen gibt. Um Dekubitus zu verhindern, müssen Sie auch die Position des Patienten ständig ändern und ihn von einer Seite zur anderen drehen.

Wenn die Form der Erkrankung mild ist, kann der Patient auf übliche Weise in sitzender Position gefüttert werden, in schwerer Form - mit einer Sonde.

Üblicherweise werden den Patienten Vasodilatatoren (Papaverin, Nicotinsäure) und Dehydratisierungsmittel (Glucoselösung, Aminophyllin, Magnesiumsulfat, Hypothiazid) verabreicht.

Voraussetzung ist Bettruhe.

Prognose

Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Körperfunktionen hängt von der Ursache ab, die zu Verletzungen geführt hat. Wenn der Sopor eine Folge von Stoffwechselstörungen oder Vergiftungen wurde, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses bei rechtzeitiger Behandlung und anschließender Beobachtung durch einen Arzt.

Wenn sich Stupor infolge eines Schlaganfalls entwickelt hat, sollte dessen Art berücksichtigt werden. Bei ischämischen Schlaganfällen besteht bei den meisten Patienten eine positive Tendenz zur Erholung (95% von 100%), bei hämorrhagischen Fällen tritt der Tod in 75% der Fälle auf. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Gesundheit nicht beeinträchtigen und keine Signale des Körpers überwachen, die um Hilfe bitten.

Prävention

Um Stupor zu vermeiden, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen einhalten:

  • vollständige Weigerung, Alkohol und Drogen zu konsumieren;
  • regelmäßige Blutzuckermessung;
  • Blutdruckkontrolle;
  • Kontrolle des psycho-emotionalen Zustandes.

Ahnenzustand

Die Debatte über die Natur des Bewusstseins findet seit alten Zeiten statt. Dieses Konzept bezieht sich auf verschiedene Bereiche des menschlichen Wissens: Wissenschaft, Philosophie, Religion. Aus medizinischer Sicht ist das Bewusstsein das Produkt der höheren Nerventätigkeit des Menschen. Das Bewusstsein ist mit der Funktionsweise der Großhirnrinde und einigen subkortikalen Strukturen verbunden. Verschiedene Zustände des veränderten Bewusstseins werden von Psychiatrie und Neurologie untersucht. Koma ist ein Zustand des Bewusstseins, der durch schwere bilaterale Läsion der Gehirnhälften oder durch Pathologie der aufsteigenden retikulären Formation der Pons hervorgerufen wird und die Großhirnrinde durch den Thalamus aktiviert.

Ein komatöser Zustand kombiniert einen unbewussten Zustand, das Fehlen aktiver Bewegungen, Reaktionen auf äußere Reize, Verlust von Reflexen und Empfindlichkeit, eine Verletzung lebenswichtiger Körperfunktionen (Herz- und Atmungsaktivität). Koma ist eine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Patienten. Dieser Zustand ist keine eigenständige Krankheit. Eine solche schwere Verletzung kann verschiedene Ursachen haben.

Ein Koma kann durch kraniozerebrale oder andere Traumata, Durchblutungsstörungen, Blutmangel (Ersticken, Ertrinken), Vergiftung mit Medikamenten, Alkohol, Hypovitaminose, Enzephalopathie, Cerebellum-Volumenbildung, Hypovitaminose, zerebrale Ischämie, psychologische Faktoren verursacht werden Substanzen (Nierenversagen, Diabetes).

Der Grad des Komas kann unterschiedlich sein. Ordnen Sie den Zustand vor dem Koma - Stupor und Stupor zu. Das Anfangsstadium ist in der Regel ausgeprägte Benommenheit - Spoor. Der Patient reagiert auf die Stimme, scheint jedoch die ganze Zeit im Schlaf zu sein. Beantwortet Fragen in Einsilben, kann einfache Aufträge ausführen. Es folgt eine Betäubung, wenn der Patient auf schmerzhafte Reize reagiert, aber nicht auf die Stimme reagiert. Mit der Verschlechterung des Zustands kommt Koma. Wem charakterisiert die mangelnde Reaktion auf schmerzhafte Reize und umgekehrte Sprache. Der Patient spricht nicht, führt auch die einfachsten Befehle nicht aus, öffnet seine Augen nicht als Reaktion auf einen schmerzhaften Reiz. Auf einer Glasgow-Skala wird dieser Zustand auf 8 Punkte oder weniger geschätzt.

Nach der Schwere ist in drei Stufen eingeteilt: mild, mittel und schwer. In einem milden Koma treten motorische Reaktionen, Sehnen und Pupillenreflexe als Reaktion auf eine starke Schmerzreizung auf. Verletzungen der Herztätigkeit und der Atmung sind mild. Der durchschnittliche Grad des Komas äußert sich in einer Verschlimmerung der Erkrankungen: Die motorische Reaktion auf starke Schmerzreizungen verschwindet, Sehnen- und Pupillenreflexe werden fast nicht verursacht. Das Schlucken und die Beckenorganfunktion sind beeinträchtigt. Stärker ausgeprägte Atemwegs- und Herzpathologie. Bei einem schweren Koma ist der Zustand des Patienten äußerst schwerwiegend: vollständige Muskelatonie, Temperaturabfall, das Fehlen aller Reflexe. Atemstörungen und Herzaktivität sind ausgeprägt: Bei beidseitigen Läsionen der präfrontalen (frontalen) Hirnbereiche (z. B. bei Ischämie, Blutungen und Tumor) bleibt der Patient wach, reagiert jedoch nicht auf die umgebenden und sogar schmerzhaften Reize. Ein Neurologe sollte einige Bedingungen ausschließen, denen sich ähnlich verhält: hysterische Reaktionen, normaler Schlaf, Überdosierung von Sedativa, nicht-konvulsive Epilepsie, ein Tumor des Frontallappens, ein Syndrom der "Person eingeschlossen".

Diagnose des Komas

Zu den Symptomen eines Komas gehört das Fehlen einer Reaktion auf äußere Reize. Wenn der Patient in ein schweres Koma fällt, verliert er ständig die Fähigkeit, zuerst auf Befehle, Fragen und dann auf Schmerz zu reagieren. Die Symptome des Komas können manchmal die Ursache bestimmen. Mit dem Einsetzen des Schläfenbeins und der Kompression des Hirnstamms wird eine erweiterte Pupille beobachtet, es gibt keine Reaktion auf Licht. Diese Läsion ist einseitig und entspricht der Verletzungsseite. Bei Sauerstoffmangel werden die Pupillen auf beiden Seiten erweitert, es gibt keine Reaktion auf Licht. Wenn ein Koma durch eine Opiat-Überdosis (Morphium, Heroin) oder einen Schlaganfall verursacht wird, werden die Pupillen stark eingeengt. Eine Beeinträchtigung der Atemwege (erhöhte Häufigkeit oder Kontraktion) tritt bei einer Verletzung oder einem Schlaganfall des Hirnstamms auf.

Die Diagnose basiert auf den charakteristischen Symptomen von Koma-, Labor- und Instrumentenstudien. Das Programm der Erstuntersuchung eines Patienten im Koma umfasst einen Urintest, Blut auf Giftstoffe, einen biochemischen Bluttest mit Bestimmung des Glukosespiegels, Kreatinin, Bilirubin, Leberenzyme, eine Untersuchung der Schilddrüsenfunktion (Schilddrüsenstimulationshormon), ein Elektrokardiogramm, eine Computertomographie des Gehirns. Manchmal wird eine Rückenmarksflüssigkeit untersucht. Um ein Trauma der Halswirbelsäule auszuschließen, wird eine Radiographie der Wirbelsäule durchgeführt. Die Elektroenzephalographie wird empfohlen, um eine Epilepsie auszuschließen.

Koma-Behandlung

Die Hilfe für den Patienten wird unverzüglich im Krankenhaus erbracht, die Behandlung des Komas hängt von der Ursache ab. Als dringende Maßnahme verwenden Sie Mittel, die die Durchblutung und Atmung unterstützen und das Erbrechen lindern. Wenn das Koma auf Stoffwechselstörungen beruht, ist deren Korrektur erforderlich. Bei diabetischem Koma mit hohen Blutzuckerspiegeln sollte Insulin intravenös injiziert werden. Wenn der Zuckerspiegel niedrig ist, wird die Glukoselösung injiziert. Bei urämischem Koma (Nierenversagen) wird dem Patienten eine Hämodialyse durchgeführt (Blutreinigung mit einem künstlichen Nierenapparat). Die Behandlung von Verletzungen beinhaltet meistens eine Operation, das Stoppen der Blutung und die Korrektur des Blutumlaufvolumens. Bei Hämatomen in den Membranen des Gehirns ist unter den Bedingungen der neurochirurgischen Abteilung eine operative Behandlung erforderlich. Wenn ein Patient Krämpfe hat, wird zur Behandlung von Koma intravenöses Phenytoin verwendet. Wenn ein Koma durch Vergiftung, erzwungene Diurese, Entgiftung von Medikamenten verursacht wird, werden intravenöse Flüssigkeiten empfohlen. Bei Verdacht auf eine Überdosis von Medikamenten wird Narkan oder Naloxon verwendet. Bei alkoholischem Koma oder Hypovitaminose wird Thiamin intravenös verabreicht. Bei Atemproblemen kann eine Intubation der Trachea und eine mechanische Beatmung erforderlich sein. Der Beatmungsbeutel wählt ein geeignetes Gasgemisch aus, oft ist ein erhöhter Sauerstoffgehalt bevorzugt (z. B. bei der Behandlung von Koma durch Alkohol).

Vorhersagendes Koma

Die Prognose des Komas wird durch die Ursache und das Stadium des Zustands bestimmt, die Prognose ist bei mittelschwerem und schwerem Koma am schwerwiegendsten. Am häufigsten sind Komasymptome schwerer, wenn die Ursache eine Schädigung der Stammstrukturen ist und nicht die Großhirnrinde. Stoffwechselstörungen lassen sich leichter korrigieren als Verletzungen und Tumore. In diesem Fall ist die Prognose des Komas etwas besser. Die schwerwiegendste Prognose des Komas mit Apoplexie (Blutung in der Hirnstruktur), urämischem (Nieren-), traumatischem und eklamptischem Koma (eine Folge einer Schwangerschaftstoxikose) ist das Koma.

Ahnenzustand

Sopor ist eine tiefe Unterdrückung des Bewusstseins mit dem Verlust der Fähigkeit, willkürliche motorische Handlungen zu erzeugen und die Reflexe zu erhalten. Eine Person, die sich in einem Zustand der Betäubung befindet, reagiert nicht auf die Umgebungsbedingungen. Ein solcher Patient kann keine Aufgaben ausführen, er ignoriert auch die gestellten Fragen. Es ist ziemlich schwierig, Personen aus dem beschriebenen Zustand zu entfernen. Wenden Sie dazu grobe Aktionen an, die Schmerzen verursachen, z. B.: Schüsse, Optimierungen. Bei einer so harten Wirkung treten auf dem Gesicht des Patienten Mimikbewegungen auf, die Leiden ausdrücken. Eine Abnahme des Muskeltonus, eine langsame Reaktion auf den Lichtreiz der Pupillen unter Beibehaltung des Hornhautreflexes wird ebenfalls bemerkt.

Sopor - was ist das?

Wenn sie wach ist, gilt klares Bewusstsein als wichtiger Indikator für eine angemessene Gehirnfunktion. Alle Arten von Läsionen und pathologischen Störungen führen oft zu einer Abnahme der Bewusstseinstiefe, oft bis zum Stillstand. Es ist wichtig, dass das, was hier passiert, keine qualitative Änderung des Bewusstseins ist, sondern nur seine Depression.

Sopor, was ist das in der Medizin? Dies ist ein Zustand, der auftritt, wenn die Funktion der Großhirnrinde beeinträchtigt ist und die hemmenden Wirkungen der retikulären Formation dominieren. Dieser Zustand entsteht als Folge der Schädigung der Nervenstrukturen verschiedener Genese, des Sauerstoffmangels im Gehirn oder der Exposition gegenüber einer Reihe von Substanzen, die direkt vom Körper oder von außen produziert werden.

Jede Änderung der Hirnaktivität aufgrund bestimmter Bedingungen, zum Beispiel, wächst bei der Lösung von Problemen und nimmt mit der Ruhe ab. Diese Veränderungen stehen im Zusammenhang mit der Interaktion des Gehirns und des retikulären Aktivierungssystems. Bestimmte pathologische Prozesse, die im Körper ablaufen, bewirken eine unzureichende Verarbeitung der Signale des auditorischen visuellen Analysators und der Berührungsorgane. Es beeinflusst die Gehirnfunktion und die Klarheit des Bewusstseins.

Der Zustand von Sopor wird oft als Folge einer traumatischen Hirnschädigung, einer vaskulären oder dysmetabolischen Pathologie des Gehirns sowie von Tumorprozessen oder entzündlichen Hirnverletzungen geboren.

Betäuben, Staunen, Koma. Wir können solche Formen der Depression des Bewusstseins unterscheiden: Betäubung, Benommenheit und Koma. Betäubung wird beobachtet, wenn die Reizschwelle von außen ansteigt, die Prozesse der Psyche verlangsamt und behindert werden, keine vollständige oder teilweise Orientierung im Raum vorhanden ist und der verbale Kontakt begrenzt ist.

Stupor und Stupor sind Symptome von Erkrankungen, die im Aussehen ähnlich sind, aber zu unterschiedlichen nosologischen Einheiten gehören. Sopor gehört zum neurologischen Zustand und die Betäubung zur Psychiatrie.

Sopor drückt sich im durchschnittlichen Grad der Bewusstseinsstörung aus. Koma wiederum findet sich in Bewusstseinsverlust, mangelnde Reaktion auf äußere Reize, Reflexverlangsamung und Atemnot.

Der soporöse Zustand wird unabhängig von seiner Entstehung immer von einem unterdrückten Bewusstsein begleitet. So kann sich zum Beispiel Stupor mit einem Schlaganfall entwickeln. Am häufigsten tritt eine soporöse Störung auf, nachdem ein hämorrhagischer Schlaganfall aufgetreten ist. Es kann sowohl während des Höhepunkts der Symptome als auch während der Rehabilitationsphase auftreten. In der ersten Runde hängt es von dem geschädigten Segment des Gehirns und von der Schwere der Folgen ab.

Soporöse Störung unterscheidet sich vom Koma. Sopor kann sich zu einem Koma entwickeln. Mit der Vertiefung sopouröser Symptome ist die Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Bewusstseinsverlusts hoch, wodurch sich Koma entwickelt - es gibt keine Reaktion auf Reize, die Pupillen reagieren auch nicht auf das Licht. Im soporösen Zustand zeigt der Patient Reaktionen auf Schmerzen und plötzliche Geräusche, obwohl er sich nicht vollständig erholt. Die Reaktion der Pupillen auf Licht ist etwas reduziert. Im Koma gibt es keinen Wechsel von Schlaf und Wachheit, die Augen des Patienten sind immer geschlossen.

Somit ist Sopor ein Zustand des Ausbleibens jeglicher Reaktionen, aus dem eine Person durch intensive wiederholte Reize nur für kurze Zeit abgezogen werden kann. Ein Koma ist auch ein Zustand der Nichtantwort, aber es ist unmöglich, ein Subjekt durch intensive Stimulation von ihm zu entfernen.

Gründe

Zu den Faktoren, die das Auftreten von Stupor auslösen, treten neurologische und metabolische Störungen, Hypoxie und andere Ursachen auf.

Zu den neurologischen Ursachen gehören:

- hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall, der von Läsionen der oberen Segmente des Hirnstamms begleitet wird;

- Hirnverletzungen, die einen Bluterguss verursacht haben oder zu einer Gehirnerschütterung, Blutung oder einem Hämatom geführt haben, wodurch die Nervenstrukturen zerstört wurden;

- Abszess, Blutungen, Tumorprozesse des Gehirns, die zu Ödemen, Gehirnschwellungen und Verschiebungen seiner Strukturen führen;

- Vaskulitis (Entzündung der Kapillaren), die zu Funktionsstörungen des Nervensystems führt;

- infektiös-entzündliche Erkrankungen (Meningitis, Enzephalitis);

- epistatus, wenn die Anfälle alle dreißig Minuten auftreten, in den Intervallen zwischen den Epiphiskusen das Bewusstsein wiedererlangt wird und ein neuer Anfall bereits vor der vollständigen Erholung des Körpers vom vorherigen Anfall erfolgt, was zu einer fortschreitenden Anhäufung von Organ- und Nervensystemstörungen führt;

- Bruch des Aneurysmas, das zu einer Subarachnoidalblutung führte.

Stoffwechselfaktoren sind:

- Diabetes, wenn die Glukosekonzentration von der Norm abweicht;

- Urämie, bei der aufgrund einer übermäßigen Anhäufung von Eiweißstoffwechselprodukten Autointoxikationen auftreten;

- Hypothyreose, die in der fehlenden Hormonproduktion der Schilddrüse festgestellt wird;

- pathologische Abnahme der Natriumkonzentration im Blutkreislauf;

Hypoxie ist eine häufige Ursache für Betäubung. Es kann durch Ersticken (bei einem Überschuss an Kohlendioxid und O2-Mangel in den Geweben) ein schwerer Verlauf von Herzversagen hervorgerufen werden, wenn sich die "Pumpfunktion" des Myokards verschlechtert, was die Durchblutung des Körpers beeinträchtigt.

Unter anderen Faktoren, die Sopor verursachen, gibt es:

- schwere hypertensive Krise, wenn Störungen im Blutkreislauf des Gehirns auftreten, die durch Schädigungen des Nervensystems hervorgerufen werden;

- Hitze oder Sonnenstich;

- Einfluss verschiedener toxisch wirkender Substanzen (Barbiturate, Kohlenmonoxid, Methylalkohol).

Widerstand bei Schlaganfällen tritt häufig aufgrund zahlreicher Pathologien von Kapillaren auf, die zu einer Funktionsstörung des Gehirns führen.

Wie lange dauert ein soporöser Zustand? Es hängt von dem Grund ab, der zu diesem Zustand geführt hat, und es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Die Unterbrechungszeiten können mehrere Sekunden oder Monate umfassen.

Symptome und Anzeichen

Symptome von soporösen Zuständen werden zusammen mit den Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung gefunden. Ihre Schwere ist auf den Grad der Funktionsstörungen des Nervensystems zurückzuführen.

Sopor, was ist das in der Medizin? Zunächst ist es ein Zeichen für eine Dysfunktion der Großhirnrinde und das Überwiegen hemmender Formen im Körper. Das Subjekt, das sich in einem deprimierten Bewusstsein befindet, ähnelt einer schlafenden Person. Er ist entspannt und bewegungslos. Ein scharfes Geräusch kann eine Reaktion auslösen - der Patient kann seine Augen öffnen, sie jedoch sofort schließen. Es ist möglich, ein Subjekt nur kurzzeitig durch schmerzhafte Stimulation (Schlagen auf die Wangen) aus dem beschriebenen Zustand zurückzuziehen. Gleichzeitig zeigt der Patient häufig Widerstand, was eine Reaktion auf schmerzhafte Stimulation ist (kämpft, zieht einen Arm oder ein Bein zurück).

Empfindungen des Einzelnen in einem Zustand der Betäubung abgestumpft. Auf Ersuchen des Patienten zeigt er keine Reaktion, er ignoriert auch die abfragenden Aussagen. Die Person reagiert nicht auf Änderungen der Umgebung. Einzelne Reflexe werden reduziert. Gleichzeitig bleiben die Atmung, die Schluckfunktion und der Hornhautreflex erhalten.

Weniger häufig beobachtet wird der hyperkinetische Subkamm, der durch getrennte ungerichtete motorische Aktionen und inkohärentes Murmeln gekennzeichnet ist. Es ist nicht möglich, mit dem Patienten Kontakt aufzunehmen.

Darüber hinaus wird der Sopor häufig von Symptomen von Läsionen einzelner Gehirnsegmente begleitet. Bei Meningoenzephalitis oder Blutungen treten Krampfanfälle im Schädel auf und es wird ein Hypertonus der Nackenmuskulatur beobachtet. Mit der Niederlage des Pyramiden-Systems werden Parese und Lähmung festgestellt.

Ein soporöser Zustand kann durch die bei der Untersuchung des Subjekts festgestellten Symptome diagnostiziert werden. Zunächst beginnt die Vermessung mit der Messung der Frequenz der Schwingungen des Impulses, der Druckindizes. Anschließend werden Reflexe, Muskeltonus und Reaktion auf die Schmerzstimulation bewertet. Die im Zuge der Inspektion gewonnenen Daten ermöglichen die Unterscheidung zwischen soporöser Störung und Koma oder Betäubung.

Im Zustand des unterdrückten Bewusstseins ist es in der ersten Runde notwendig, den Grad der Unterdrückung zu beurteilen und sopore Anzeichen von einem Koma oder einer Betäubung zu unterscheiden. Die wichtigsten Erhebungsmethoden zielen in erster Linie darauf ab, den ätiologischen Faktor zu ermitteln, der eine Hirnfunktionsstörung verursacht, und gleichzeitige Stoffwechselstörungen.

Um den richtigen therapeutischen Verlauf zu bestimmen, sollte der Arzt so viele Informationen wie möglich über die Ereignisse erhalten, die der Bewusstseinsstörung vorangehen. Daher studieren Ärzte die medizinische Karte des Patienten, sprechen mit seinen engsten Angehörigen oder führen eine Befragung von Begleitpersonen durch. Darüber hinaus sollte der Arzt auch die persönlichen Gegenstände und die Kleidung des Probanden untersuchen. Solche Aktionen ermöglichen es häufig, die Pakete der akzeptierten Pharmakopöer, einzelne Karten, zu enthüllen, die Informationen über den Einzelnen und seine Krankheiten enthalten.

Wenn Sie ein verdrängtes Bewusstsein vermuten, müssen Mediziner schnell eine Reihe von Studien durchführen. Zunächst wird eine vollständige Untersuchung des Dermas des Patienten durchgeführt, um das Vorhandensein eines Hautausschlags, Spuren von Injektionen, Blutungen und den Geruch von Alkohol festzustellen. Die Temperatur- und Blutdruckwerte werden dann gemessen. Der nächste Schritt ist die Bestimmung der Konzentration von Glukose im Blutstrom. Gleichzeitig werden Blutproben genommen, um die Zahlen für biochemische Parameter, die Anzahl der Leukozyten und anderer Blutelemente sowie den Elektrolytstand zu bestimmen. In der Endphase werden Elektrokardiographie und Auskultation des Herzens durchgeführt.

Wenn Grund zu einem Verdacht auf Toxizität toxischer Substanzen besteht, wird das Urin-Screening durchgeführt, um die Metaboliten zu bestimmen und die wichtigsten Betäubungsmittel zu identifizieren. Manchmal entscheidet ein Neuropathologe, sofort eine Lumbalpunktion und eine Computertomographie des Gehirns durchzuführen.

Behandlung

Die fragliche Verletzung erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff. Zunächst werden Notfallmaßnahmen durchgeführt, wie z. B.: Bereitstellung eines Atemschutzgerätes, Normalisierung der Atmungsfunktion (bei Indikationen Intubation) und Blutversorgung, wenn niedrige Glukosekonzentrationen festgestellt werden, Vitamin B1 und intravenöse Glukose injiziert werden, mit Anzeichen einer Opiat-Überdosierung, bei Verdacht auf Naloxon Der Hals wird durch einen orthopädischen Kragen für Verletzungen unbeweglich gemacht.

Sopor sollte in der Regel auf der Intensivstation behandelt werden, wo der Patient unter wachsamer Hardwarekontrolle steht und Vitalfunktionen unterstützt, wie zum Beispiel Körpertemperatur, Herzaktivität, Atmung und Blutdruck. Darüber hinaus erhält der Patient ständig intravenöse Medikamente. Das Ziel der pharmakopoialen Therapie ist es, die Faktoren zu beseitigen, aus denen sich Sopor entwickelt hat.

Ist es möglich, aus dem Zustand der Angst herauszukommen? Das Individuum wird aus einem soporous Zustand herauskommen oder in einen Koma fallen, abhängig von den Merkmalen der zugrunde liegenden Erkrankung. Meistens kommt es zu Schwellungen der Hirnstrukturen und Durchblutungsstörungen. Um die beschriebenen Phänomene zu beseitigen, wird eine Glucocorticoid-Injektion oder eine Mannit-Infusion durchgeführt.

Die Bewältigung einer infektiösen Ätiologie erfordert eine Antibiotika-Therapie. Die Verwendung von Opiaten oder Stimulanzien sollte für diese Erkrankung vermieden werden.

Wie viel Sopor dauert? Da der betrachtete Zustand von Stupor lange Zeit andauern kann, bedarf es einer wirksamen Pflege. Wenn der Zustand des Individuums es erlaubt, erfolgt die Fütterung auf natürliche Weise mit Maßnahmen gegen ein mögliches Absaugen. Bei schwerer Krankheit erfolgt die Fütterung über eine Sonde. Darüber hinaus müssen Verfahren zur Verhinderung des Auftretens von Kontrakturen und Druckgeschwüren durchgeführt werden.

Die Prognose und die Folgen von Stupor hängen hauptsächlich von der Natur, der Schädigung der Nervenstrukturen sowie dem ätiologischen Faktor ab, der zu diesem Versagen geführt hat.

Die Prognose wird auch durch die Angemessenheit und Aktualität der therapeutischen Strategie bestimmt. Früherkennung trägt zur schnellen Erholung des Bewusstseins und zur Beseitigung pathologischer Symptome bei. Wenn die Unterdrückung des Bewusstseins eine Folge eines ischämischen Schlaganfalls ist, ist die Prognose des Sopors ziemlich günstig. Wenn der Zustand der Stupor infolge eines hämorrhagischen Schlaganfalls auftritt, führt dies meistens zum Tod des Patienten.

Vopor, das durch Vergiftung erzeugt wurde, hat auch eine günstige Voraussetzung, wenn es um rechtzeitige Unterstützung geht. Sopor wird als eine ziemlich schwere Erkrankung angesehen, die zu irreparablen Folgen führt. Diese Erkrankung ist keine unabhängige Krankheit, da sie meistens durch Hirnpathologien hervorgerufen wird. Es hat bestimmte Ausprägungen, die, wenn sie entdeckt werden, sofort professionelle Hilfe suchen.

Die Sopor-Prognose beruht auf dem Grad der Depression des Bewusstseins. Das Vorhandensein von 3 bis 5 Punkten auf der Bewertungsskala des Bewusstseinsgrads nach einem Trauma weist auf einen tödlichen Hirnschaden hin, insbesondere wenn die Pupillen fixiert sind und keine okulovestibulären Reflexe auftreten. Wenn der Patient nach drei Tagen nach dem Stoppen des Myokards keine Pupillenreaktion hat und keine motorischen Reaktionen auf schmerzhafte Reize auftreten, sind die Chancen für ein günstiges Ergebnis nach neurologischen Indikatoren gering.

Wenn die Erkrankung durch eine reversible Stoffwechselstörung oder eine Überdosis von Barbituraten oder sogar durch das Verschwinden der Stielreflexe oder das Fehlen motorischer Reaktionen verursacht wird, bleibt die Möglichkeit einer vollständigen Genesung erhalten. Wenn das Subjekt rechtzeitig medizinisch versorgt wurde und ein adäquater therapeutischer Kurs gewählt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung hoch.

Um das Auftreten eines soporösen Zustands zu verhindern, wird empfohlen, die folgenden Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Zunächst sollten Sie vollständig auf Drogen und alkoholhaltige Flüssigkeiten verzichten. Das Blut sollte regelmäßig überprüft werden, um die Glukosekonzentration zu bestimmen, den Blutdruck zu überwachen und den psychoemotionalen Zustand der Patienten zu überwachen.

Sopor

Sopor ist eine Pathologie, die mit unproduktiven Formen der Bewusstseinsstörung zusammenhängt. Sopor gehört zu einem pathologischen Tiefschlaf, diese Manifestation kann in verschiedenen situativen Momenten auftreten, sie ähnelt einem Precoma. Psychiater begegnen dieser Erscheinung selten, ihre Konsultation in der Anamnese einer solchen Person ist eher eine Formalität. Wiederbelebungsmediziner stoßen jedoch häufig auf diese Pathologie, daher können sie diese Manifestation schnell unterscheiden. Sopor hat Ähnlichkeiten mit den meisten Arten von Verlust und Bewusstseinsverlust. Alle diese Zustände sind einander sehr ähnlich und haben nur im Ausmaß des Bewusstseinsverlusts Unterscheidungsmerkmale.

Sopor - was ist das?

In einem adäquaten Zustand, wenn die Person wach ist, hat sie ein klares Bewusstsein, während sie die Situation angemessen einschätzt, den Kontakt aufrechterhält, ihre vitalen Bedürfnisse einschätzt, in der Lage ist, für sich selbst aufzustehen und sich an die umgebenden Veränderungen anzupassen. Der Grad der Arbeit des Körpers und die Synthese von Gehirnimpulsen ist in verschiedenen Zuständen sehr unterschiedlich, stressaktivierend und Aktivitäten mit ruhiger Erholung - entspannend. Die Persönlichkeit hat zwei Gehirnhälften, jedoch immer mit unterschiedlicher Intensität, abhängig von der führenden Hand, der Aktivitätsform und dem Stressniveau. Aufgrund einer Vielzahl von pathologischen Phänomenen können Menschen jedoch den Zustand eines Blackouts besuchen. Alle sind durch mangelndes Bewusstsein gekennzeichnet, wobei einige Unterschiede einen wichtigen diagnostischen Wert haben.

Der Begriff Spoor stammt aus der lateinischen Sprache und bedeutet Tiefschlaf, träge Taubheit und Unterkomatomie. Die inländische Terminologie unterscheidet sich von der Fremdsprache, wo angenommen wird, dass die Betäubung einen ungewöhnlich tiefen Schlaf darstellt, aber die Betäubung ist ein Unterausschuss, und wir haben genau das Gegenteil.

Sopor ist ein pathologischer Zustand, in dem eine Person unbeweglich ist. Der Zustand von Sopor ist ein ernstes Signal, das abnorme Gehirnarbeit demonstriert und später zu einem Koma oder zu schlimmeren Pathologien führt. Aber der Stupor ist die Immobilisierung auf der physischen Ebene, während sich die Person (meistens) im klaren Kopf befindet.

Tiefes Stupor ist eine Erkrankung, die sich einer Koma nähert, auch nicht bei allen Schmerzreizen, einer Nachahmung oder Reflexreaktion.

Sopor entwickelt sich nach einem Schlaganfall aufgrund der Niederlage der Gefäße, die das Hirngewebe durchdringen. All dies verletzt eindrucksvoll seine Aktivitäten. Man sollte beunruhigt sein, wenn schon die geringsten Anzeichen eines Problems bestehen, da alles mit massiven neurologischen Störungen bis hin zum Koma enden kann.

Ursachen von Sopor

Da Sopor fast ein völliger Bewusstseinsverlust ist, gibt es viele Gründe. Sie können aus völlig unterschiedlichen Quellen stammen. Eine sehr wichtige ätiologische Schicht stammt aus der Neurologie. Sopor nach einem Schlaganfall ist recht häufig, ein Schlaganfall mit Blutung, und bei Ischämie kann es häufig zu ähnlichen Nebenwirkungen kommen. Diese Pathologie ist besonders relevant, wenn die oberflächlichen Teile des Hirnstamms betroffen sind. Eine Schädigung des Schädels ist ebenfalls von großer Bedeutung, sie wird zur Hauptursache für eine Vielzahl von pathologischen Prozessen und Spoor bildet keine Ausnahme. Wenn eine Person mit einem Bluterguss in der Neurologie war, müssen Sie sich Sorgen machen. Wenn es eine Gehirnerschütterung oder Blutung gab, die noch schlimmer ist, ist es notwendig, eine umfassende Studie durchzuführen, um ähnliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden.

Wenn Neoplasien im Gehirngewebe entdeckt werden, besteht das Risiko eines Ödems, das unweigerlich zu Soporia führt, aber auch Tumore in anderen Körperregionen können aufgrund von Metastasen und Vergiftungsmomenten zu solch einem ungünstigen Ergebnis führen.

Infektionskrankheiten sind seit jeher für die Gefahr ihrer Komplikationen bekannt. Daher können Infektionsprozesse im Gehirngewebe zu Abszessen führen, die durch Erhöhung des intrakranialen Drucks Spoor hervorrufen. So können Meningokokken-Infektionen, Tuberkulose, eine Vielzahl von Viren, Herpes, Prionpathologie, Toxoplasmose und manchmal sogar Helmintheninfektionen Spoor hervorrufen. Unter septischen Bedingungen kann eine Person auch in Betäubung geraten.

Rheumatologische Pathologie, in Form aller Arten von Vaskulitis, Lupus, aufgrund des entzündlichen Prozesses in den Gefäßen des Gehirngewebes kann auch zu schweren Precomatose-Zuständen führen.

Eine tiefe Betäubung ist oft charakteristisch für die Kindheit, insbesondere bei Kindern mit schweren angeborenen Anomalien. Hydrocephalus, angeborene Pathologie mit erhöhter Flüssigkeitszusammensetzung im Gehirngewebe, wird durch Sopor oft kompliziert. Aneurysmen gehören auch zu Problemen, die von Geburt an entstehen. Wenn es ein angeborenes Aneurysma von Hirngefäßen gibt, kann es jederzeit platzen, was nicht nur zu Sopor, sondern leider auch zur Sterblichkeit führt. Bei Neugeborenen mit schwerer Hypoxie, zum Beispiel nach Ersticken während der Geburt, ist eine solche Erkrankung ebenfalls möglich.

Vopor tritt auch bei individuellen psychiatrischen Pathologien auf, beispielsweise bei Epilepsie. Bei schwerer Epilepsie und deren unkorrekter Behandlung kehrt die Person nach einem Anfall nicht mehr zur Bewusstlosigkeit zurück, und der Anfall kommt immer wieder vor, diese Pathologie hat den Namen Epilepsie-Status. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein Hirnödem, was wiederum zu Stupor oder sogar Koma führt. Eine Person aus einem solchen Staat abzuleiten, ist in einem bestimmten Tempo und mit effektiven Methoden wichtig, um nicht verhandelbare Änderungen zu vermeiden, die zu einem tödlichen Ergebnis führen können.

Die endokrinologische Pathologie verursacht immer Stoffwechselversagen, die wiederum Probleme mit Hirngewebe verursachen. Ein falsch behandelter Diabetes mellitus mit Hypoglykämie oder Hyperglykämie führt immer zu Komplikationen. Ketoacidosis coma tritt auf, wenn Insulinmangel herrscht, wenn der Körper die pathologischen Produkte der Fettzerstörung ansammelt. In diesem Koma gibt es mehrere Stufen. Der erste von ihnen ist nur ein Sporn, fast jeder Diabetiker, der zu Beginn der Krankheit auftrat, geriet in einen solchen Zustand. Wenn die Schilddrüsenfunktion auf einen Zustand der Hypothyreose abnimmt, kann auch Betäubung auftreten.

Ein Mangel im Körper, insbesondere in der Leber und den Nieren, führt zur Anhäufung gefährlicher Metaboliten, und es kommt zu Urämie, die den Körper mit seinen eigenen Stoffwechselprodukten vergiftet, eine übermäßige Anhäufung von Proteinen und Natrium führt zu Schwellungen des Gehirngewebes und zu Verderb. Herzinsuffizienz in den schwersten Manifestationen führt auch zu diesem Zustand, wenn das Herz das Gehirngewebe nicht richtig füllen kann, eine hypertensive Krise, insbesondere wenn es kompliziert ist.

Äußere Faktoren können auch beim Auftreten von Sporen eine ungünstige Rolle spielen. Hypothermie ist besonders gefährlich, wenn eine Person erstarrt und längere Zeit nicht gefunden wurde und dann falsch erwärmt wurde, ist das Auftreten von Sporen wahrscheinlicher. Sonnenstich oder Hitze, die bei heißen Arbeitsbedingungen entstehen, können ebenfalls zu Sporen führen, insbesondere wenn eine Person Voraussetzungen und Neigungen zu diesem Zustand hat.

Der Zustand von Sopor ist auch in der Lage, toxische Agenzien, Gasflüssigkeiten, Alkoholersatzstoffe, viele Medikamente, barbitäre Hypnotika, Betäubungsmittel, Narkosemedikamente zu verursachen.

Symptome und Anzeichen von Betäubung

Der Zustand von Sopor manifestiert sich in einer unbedeutenden Reaktion auf äußere Reize und darüber hinaus nur auf expressive. Die Person wird antworten, wenn sie laut und oft gefragt wird, sonst nicht. Die Reaktion ist immer passiv, aber Anzeichen von Nihilismus sind möglich, vor allem bei einem Versuch, Drogen zu injizieren, kann eine Person ihre Hände möglicherweise nicht beugen. Abhängig von der Art des Storchs kann eine Person auf unterschiedliche Weise mit geringfügig unterschiedlichen Symptomen reagieren. In der hyperkinetischen Variante liefert die Person inkohärente Reden, die keinerlei semantische Bedeutung haben. Wenn akinetichesky, gibt es vollständige Immobilien und das Fehlen von Versuchen, ihre Position zu ändern. Trotzdem ist der Spoor weniger tief als ein Koma und zeichnet sich nicht durch das Fehlen eines Reflexes aus. Tiefe Sehnenreflexe zeigen sich mit vermindertem Muskeltonus. Die Schüler reagieren wie im Koma auf Licht, aber langsamer als bei einem gesunden Menschen. Schmerz wird auch das Individuum in Bewegung setzen, gepaart mit Hornhaut-Augen- und Bindehautreflexen.

Sopor hat seine Ausdruckszeichen in Form von Schläfrigkeit und reagiert nur auf massive Reize. Ein scharfer Klang kann sie dazu bringen, die Augen zu öffnen. Sie sind nicht in der Lage, Aufgaben oder Aufträge zu erfüllen sowie einfache Fragen zu beantworten. Da der Spoor den Cortex und den Cortex des Gehirns betrifft, kommt es zu einer ausgeprägten Pyramideninsuffizienz, die die Leistungsfähigkeit des Körpers beeinträchtigt.

Da sich der Sopor bei einer Reihe von gefährlichen Ursachen entwickelt, ist es sehr sinnvoll, diese zu diagnostizieren. Hirnverletzungen verursachen häufig Quetschungen um die Augen, die auf einen Bruch der Schädelbasis hinweisen. Außerdem können Prellungen hinter den Ohren auftreten. Ein sehr schreckliches Symptom ist das Austreten von Liquor cerebrospinalis (Gehirnflüssigkeit) aus der Nase und den Ohren. Ein starker Geruch kann von einer Person ausgehen, was auf eine Vergiftung durch Alkohol und seine Stellvertreter hinweist.

Es ist sehr wichtig, sich umzusehen, denn es gibt viele charakteristische Dinge, Verpackungen für Gifte, Medikamente oder Giftstoffe. Eine Vielzahl von Spritzen nach Drogenkonsum. Die Art der Persönlichkeit kann sehr viel darüber erzählen, es gibt möglicherweise Tätowierungen, die sagen, dass er an Diabetes oder Epilepsie leidet. Ein Epileptiker hat viele Zungenbisse und andere Narben.

Bei Fieber, Hautausschlag oder Verdacht auf eine Infektion kann zur Bestätigung eine Lumbalpunktion unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden, die viele Fakten anzeigt. Bei der Tuberkulose-Punktion gibt es einen hohen Proteinanteil und wenig Glukose, bei Virusinfektionen gibt es nicht viel Eiweiß, und bei bakteriellen, besonders in fortgeschrittenen Fällen, gibt es echten Eiter.

Zur korrekten Diagnose wird ein Elektroenzephalogramm verwendet, das hilft, alle pathologischen Wellen zu sehen. MRI, CT und Röntgen des Gehirns - das ist eine teure Notwendigkeit, ohne die es in diesem Fall einfach unmöglich ist. Schließlich werden Läsionen, pathologisches Gewebe, Schädigungs- und Verletzungsgebiete sowie dreidimensionale Strukturen gefunden. Es ist sinnvoll, einen Bluttest zu sammeln, da er viele pathologische Veränderungen aufzeigt.

Sopor-Behandlung

Die Behandlung des Sopor-Zustands wird gleichzeitig mit der Pathologie durchgeführt, die ihn verursacht hat. Es ist wichtig, dass die Person normal atmet. In einigen Fällen ist es notwendig, die Intubation durchzuführen. Wenn der Sauerstoffgehalt niedrig ist, verwenden Sie eine Sauerstoffmaske. Wenn Hypoglykämie verwendet wird, wird Glukose mit Insulin, für deren Verarbeitung und mit Hyperglykämie - Insulin verwendet. Bei einer Vergiftung, insbesondere bei Substanzen, die das Atmungszentrum unterdrücken, wird ein universelles Gegenmittel, Naloxon 3 ml, verwendet. Bei Verletzungen der Wirbelsäule muss eine steife Halsbandklemme verwendet werden.

Wenn der Verdacht auf Vergiftungen jeglicher Art besteht, ist es wichtig, eine Spülung durchzuführen, die dazu beiträgt, die Aufnahme von Giftstoffen im Körper zu stoppen. Wenn eine Person erheblichen Blutverlust hat, muss dies ausgeglichen und der Druck normalisiert werden. Dazu werden Bluttransfusionen, Blutprodukte, Novoseven, Plasma, Reopoliglyukin, Reosorbilact, Salzlösung verwendet. Thiamin wird ebenfalls hinzugefügt, was zur Gehirnernährung beiträgt, Piracetam, Cordarone, Magnesia.

Wenn der Stuporzustand verzögert ist, ist es wichtig, den Körper des Individuums auf einem anständigen Niveau zu halten. Um Dekubitus zu vermeiden - Wenden und Wischen sowie Massage. Zur Verhinderung einer Stagnation während einer Langzeittherapie wird die Antibiotikatherapie hinzugefügt: Carbopenem, Azalide, Flemoklav, Ceftriaxon, Meronem.

Im Falle der epileptischen Genese werden Antikonvulsiva verwendet: Carbamosepin, Valprokom, Seduxen, Sibazon, Relanium. Die Fütterung erfolgt so natürlich wie möglich, aber manchmal muss man eine Sonde verwenden, weil Es ist wichtig, dass eine Person genügend Mikronährstoffe hat.

Sopor nach einem Schlaganfall wird mit Gefäßpräparaten und manchmal operativ in Gegenwart eines Hämatoms behandelt. Für ischämische Ursachen, Streptokinase, wird Alteplaz verwendet, um seine Wirkungen zu entfernen und einige der Neuronen zu erhalten. Es ist sehr wichtig, Schwellungen des Gehirns mit Furosemid, Torasemid, Manitol, Mannitol, Hypothiazid, Papaverin zu verhindern. Zum Graben werden Glutargin 40%, Thiamin, Pyridoxin und andere Vitaminpräparate verwendet.

Prognose und Folgen der Betäubung

Sopor ist ein Zwischenzustand zwischen Obnubilation und Koma, daher hängt sein Ergebnis von der Schnelligkeit der ersten Hilfe ab. Wenn eine Person nicht gefunden wird oder sie der Meinung ist, dass dies nur ein "Betrunkener" ist, wie es oft der Fall ist, dann sind Koma und der Tod unvermeidlich. Wenn ein erfahrener Arzt die Ursachen feststellt und sich herausstellt, dass sie gestoppt werden, können die Folgen minimiert werden. Dennoch hinterlassen diese Zustände immer einen Eindruck auf die kognitiven Funktionen der Person.

Wenn die lebenswichtigen Teile der Großhirnrinde gelitten haben, kann die Persönlichkeit nicht mehr zurückgegeben werden. Bei der Aufrechterhaltung der Vitalität besteht die Möglichkeit, das „Gemüse“ zu erhalten. Bei Infektionen und sogar einigen Verletzungen ist es jedoch möglich, die normale Funktion aufrechtzuerhalten. Nach einem Schlaganfall hängt alles von der Lage der Ischämie oder des Hämatoms ab, den ungünstigsten Stellen in den kognitiven Zonen und im Hirnstamm.

Wenn die Person in Glasgow diagnostiziert wurde und ein niedriges Niveau an Punkten aufwies, ist die Prognose enttäuschend, da dies auf einen irreversiblen Schaden der Großhirnrinde hinweist.

Nach einem Herzstillstand ist die Prognose enttäuschender als bei Vergiftungen mit Medikamenten, insbesondere Barbituraten. Dies liegt an der Tiefe des soporösen Zustands. Tiefes Stupor hat eine ungünstigere Prognose und führt oft zum Koma.

Mit der richtigen Pflege und der Verwendung moderner Hilfsmittel (Ernährung, Funktionsbett, Vitaminkomplexe, Bewegungstherapie, Massagen), die aus diesem Zustand austreten, kann die Person nach relativ kurzer Zeit wieder zum typischen Leben zurückkehren. Bei falscher Pflege können die Folgen jedoch irreversibel sein: Kontrakturen, Druckgeschwüre, Paresen, infektiöse Komplikationen, Ernährungsprobleme.

Unter solchen Umständen ist es für die Menschen sehr wichtig, ein gesundes Leben zu führen. Rauchen und Alkohol verkürzen die Dauer erheblich und führen zu pathologischer Vergiftung. Moderate körperliche Aktivitäten und sanitäre Einrichtungen in Sanatorien werden ebenfalls gezeigt.