Behandlung von Diabetes insipidus

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Diabetes mellitus wird endokrine Pathologie genannt, die sich aus einem absoluten (zentralen Typ der Erkrankung) oder einem relativen (renalen Typ der Erkrankung) Vasopressin-Mangel ergibt. Diese Substanz ist ein Hormon des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, das für die korrekte Bildung von sekundärem Urin durch die Rückresorption von Wasser und lebenswichtigen Elementen verantwortlich ist.

Die Entwicklung von Diabetes insipidus, dessen Behandlung zeitnah und komplex sein muss, ist in jedem Alter möglich, da die Pathologie sowohl erblichen als auch erworbenen Charakter hat. Im Folgenden werden die Merkmale der Behandlung von Diabetes insipidus mit traditionellen Methoden und Volksheilmitteln beschrieben.

Merkmale der Krankheit

Die zentrale Art der Pathologie entwickelt sich als Folge eines Defekts auf genetischer Ebene oder Abnormalitäten in der Struktur des Gehirns. Das Ergebnis ist eine unzureichende Produktion von antidiuretischem Hormon.

Die renale (nephrogene) Erkrankung ist mit Veränderungen der Nieren verbunden. Organgeweberezeptoren werden weniger empfindlich gegenüber der Wirkung der hormonell aktiven Substanz. Beide Formen von Diabetes insipidus können familiär und erworben sein.

  • genetische Anomalien;
  • Geburtsfehler;
  • Gehirntumoren und Metastasen von Krebs anderer Organe;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Neuroinfektion;
  • systemische Pathologien;
  • Erkrankungen der Nieren (Harnwegsobstruktion, Nierenversagen, polyzystische Nierenerkrankung);
  • Zwangsstörungen (psychische Störungen).

Die Symptome von Diabetes insipidus bei Frauen und Männern zeigen einen pathologischen Durst und eine vermehrte Bildung von Urin. Die Patienten klagen über trockene Haut, mangelndes Schwitzen und Gewichtsverlust.

Es ist wichtig! Weitere Symptome sind Erbrechen, Blässe der Haut, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Nervosität.

Grundsätze der Behandlung

Das Behandlungsprogramm besteht aus den folgenden Schritten:

  • Diät-Therapie
  • Die ätiologische Therapie ist der Prozess der Beseitigung der Ursache endokrinologischer Erkrankungen.
  • Drogentherapie, einschließlich Medikamenten, die darauf abzielen, die Produktion von antidiuretischem Hormon für Diabetes insipidus zu steigern.
  • Arzneimittel zur Behandlung von Nierenkrankheiten.
  • Angemessenes Trinkregime.

Kampf gegen die Ursache der Krankheit

Die Behandlung von Diabetes mellitus sollte nur nach einer umfassenden Diagnose und Differenzierung mit anderen Erkrankungen erfolgen, die ähnliche Ausprägungen und Veränderungen der Laborparameter aufweisen.

Der behandelnde Arzt bestimmt die Hauptursache für die Entwicklung von Diabetes insipidus und wählt die Taktik seiner Ausscheidung aus. Wenn die Neuroinfektion zu einem provozierenden Faktor geworden ist, wird die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten verschrieben. Dem Fachmann werden auch Medikamente verschrieben, die die Schwellung des Gehirns stoppen (schleifen- und osmotische Diuretika, hyperosmolare Lösungen).

Wenn ein Gehirntumor operiert wird. Der Neurochirurg schneidet die pathologische Formation aus. Als nächstes kommt die Chemotherapie und die Strahlentherapie (falls angezeigt).

Systemische Erkrankungen erfordern medizinische Korrekturen, Gefäßveränderungen - medikamentöse und chirurgische Behandlung. Wenn Tuberkulose die Hauptursache für Diabetes insipidus geworden ist, werden Medikamente gegen Tuberkulose verwendet, und bei syphilitischen Läsionen werden Antisyphilitis-Medikamente eingesetzt.

Medikamentöse Behandlung

Die Beseitigung der Ursache ist nicht immer möglich. Häufig greifen Endokrinologen auf die Ersetzung einer Ersatztherapie zurück, das heißt, sie erhöhen die Menge an hormonaktiver Substanz im Körper, indem sie sie in Form eines Tropfens oder einer Injektion verabreichen.

Adiurecrine

Das Medikament ist ein trockenes Präparat tierischen Ursprungs. Das Tool ist eine Viertelstunde nach Aufnahme gültig. Wirkungsdauer - bis zu 8 Stunden. Adiurekrin wird durch Inhalation des Pulvers verabreicht. Kinder ab 3 Jahren ernannt.

Es gibt auch Adiurekrin in Form einer Salbe. Dies ist für die Verwendung bequemer, da das Einbringen der Salbe in die Nasenhöhle ermöglicht, dass das Arzneimittel gleichmäßig durch die Schleimhaut absorbiert wird. Außerdem kann das Pulver durch Inhalation in die Augen gelangen, was für pädiatrische Patienten typisch ist, schließt jedoch die Verwendung von Salben aus.

Um die erforderliche Menge des Arzneimittels einzuführen, wird eine spezielle Kolbenspitze auf das Rohr aufgesetzt. Dadurch können Sie den Arzneistoff streng dosieren. Adiurekrin wird nicht bei der Pathologie der Nasennebenhöhlen und bei Atemwegserkrankungen verwendet. In den meisten Fällen für das Leben ernannt.

Adiuretin-Diabetes

Es ist ein Vasopressin-artiges Medikament, das in Form von Tropfen und Injektionslösung hergestellt wird. Adiuretin-Diabetes wird zur Bekämpfung von Diabetes insipidus in Form langsamer intravenöser Tropfenspritzen verwendet. Das Medikament wird zur Behandlung bei Unmöglichkeit der intranasalen Verabreichung verwendet.

Tropfen können auch verabreicht werden. Ein Endokrinologe verschreibt in der Regel mehrmals täglich 1-3 Tropfen. Kontraindikationen sind chronische Herzinsuffizienz, Polydipsie vor dem Hintergrund psychischer Störungen und individuelle Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Minirin

Medizin in Form eines Sprays und Pillen. Wird im Kampf gegen den zentralen Diabetes insipidus eingesetzt. Kontraindikationen für die Ernennung sind psychogene Polydipsie, Herzinsuffizienz, Abnahme von Natrium im Blut, Nierenversagen.

Es ist wichtig! Es sollte mit Vorsicht bei der Behandlung von Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Säuglingen angewendet werden.

Medikamente, die die Empfindlichkeit der Nieren gegen ADH erhöhen

Arzneimittel, die zu dieser Gruppe gehören, werden in Fällen eingesetzt, in denen die Vasopressin-Indizes reduziert sind, die Produktion jedoch erhalten bleibt.

  • Carbamazepin ist ein aus Carboxamid abgeleitetes Antiepileptikum. Das Medikament hat eine antidepressive und psychoemotionale stabilisierende Wirkung. Ernennung bei der Behandlung von Diabetes insipidus. Kann mit Chlorpropamid kombiniert werden.
  • Chlorpropamid ist ein Sulfonamid-Medikament, das den Blutzuckerspiegel senken kann. Die Wirkung tritt in den ersten fünf Tagen der Anwendung auf. Wird ausschließlich in der zentralen Form der Pathologie verwendet. Es ist wichtig, die Leistung von Glykämie im Zeitverlauf zu überwachen.
  • Miskleron - ein Medikament, das den Fettstoffwechsel im Körper korrigiert. Das Tool normalisiert die Leistung von Fetten, Triglyceriden und Cholesterin. Gleichzeitig zeigt es eine Wirksamkeit bei Nicht-Zucker-Diabetes des zentralen Typs.

Behandlung der renalen Pathologie

Diese Form wird von einer ausreichenden Produktion eines hormonell wirksamen Stoffes begleitet, die Nierenrezeptoren verlieren einfach die Empfindlichkeit dafür. Die oben genannten Arzneimittel sind bei der Behandlung von nephrogenem Diabetes insipidus nicht wirksam.

Spezialisten verschreiben Thiaziddiuretika. Der Wirkungsmechanismus hängt mit der Tatsache zusammen, dass infolge einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens die Rückresorption von Wasser in den proximalen Tubuli der Struktureinheiten der Nephron-Nieren zunimmt.

Der berühmteste Vertreter ist Hypothiazid. Die Wirksamkeit der Behandlung mit diesem Medikament wird durch die Abstoßung von Salz während des Kochens und bei Kombinationstherapie mit Anabolika (z. B. Nerobol) erhöht.

Diät-Therapie und Wasserregime

Die Patienten sollten viel Flüssigkeit trinken. Einschränkungen können zur Entwicklung einer Reihe von Komplikationen führen.

Wenn Patienten mit Diabetes insipidus die Tabellennummer 7, Nummer 10, Teilnummer 15 einhalten sollen. Die Diät sollte viel frisches Gemüse, Obst, Beeren enthalten. Von Getränken sind verschiedene Säfte, Kwas, reines Wasser und grüner Tee erwünscht.

Die Proteinmenge in der täglichen Ernährung sollte auf 60 g und die ankommenden Kohlenhydrate und Fette reduziert werden - ohne Einschränkungen. Das Essen wird empfohlen, ohne Salz zu kochen. Es wird zum Versalzen von bereits zubereiteten Lebensmitteln in einer Menge von nicht mehr als 4 Gramm pro Tag ausgegeben. Empfohlene Produkte mit großen Mengen an Thiamin, Ascorbinsäure und Vitaminen der Gruppe B.

Den Patienten sind Gewürze erlaubt: Anis, Kümmel, Koriander und Kardamom, Dill, Muskatnuss und Zimt, Ingwer und Vanille. Es ist wünschenswert, schwarzen und roten Pfeffer, Senf und Essig abzulehnen.

Um die Aktivität von Gehirnzellen zu stimulieren, ist es wichtig, Meeresfrüchte und Seefisch zu verwenden, da sie erhebliche Mengen Phosphor enthalten.

Es ist wichtig! Wenn der Patient nicht an Nierenversagen leidet, können Sie Salz der Diät (Sanasol) verwenden.

Folk-Methoden

Die Kräutermedizin ist einer der möglichen Bestandteile der Volkstherapie. Es gibt Gebühren für Heilkräuter, die den Durst reduzieren und die freigesetzte Urinmenge reduzieren.

Sammlung №1

Mischen Sie die folgenden Zutaten in den angegebenen Portionen:

  • gemeinsame Wurzel (1);
  • Baldrianwurzel (1);
  • Apothekendill (2);
  • blaugrünes Gras (2);
  • Gras Veronica (4);
  • Thymiankraut (4);
  • Weißkopfhafer (4).

Wählen Sie einen Esslöffel und gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser. Die resultierende Infusionsmenge muss am nächsten Tag getrunken werden. Die Behandlung dauert 60-90 Tage.

Nummer 2 sammeln

Verbinden Sie Heilpflanzen in den angegebenen Teilen:

  • Trockenblumen-Sumpf (2);
  • Blüten von Weidenröschen (2);
  • Ringelblumenblüten (2);
  • Fliederknospen (1);
  • Wasser-Kleeblatt (1);
  • Hopfenzapfen (1);
  • Wermutgras (1).

Die Aufbereitungsmethode ähnelt der ersten Sammlung.

Versammlung Nummer 3

Trockenen Mund und pathologischen Durst loszuwerden, hilft bei der Sammlung von zwei Heilpflanzen: Sporengras und Blütenstand Tsmina Sand. Sie müssen in gleichen Mengen kombiniert werden. Einen Esslöffel der Kollektion brauchen Sie, um ein Glas kochendes Wasser einzuschenken. Dies wird abends gemacht. Morgens Infusionsfilter und 100 ml zwischen den Mahlzeiten einnehmen.

Klette

Klette, oder besser gesagt, ihre Infusion wird dazu beitragen, die Manifestationen von pathologischem Durst zu reduzieren. Für die Herstellung des therapeutischen Mittels benötigen 4 EL. l zerkleinerte Rohstoffe gießen einen Liter kochendes Wasser. Es ist ratsam, die Pflanze abends zu brauen, so dass die Infusion am Morgen einsatzbereit war. Nehmen Sie dreimal täglich ein halbes Glas ein.

Holunder

Volksheilmittel gegen Diabetes insipidus umfassen die Verwendung von Holunder-Infusion. Sollte 2 EL nehmen. l und gießen Sie 300 ml kochendes Wasser. Nach 45 Minuten ist das Werkzeug einsatzbereit. Um den Geschmack zu verbessern, können Sie Kalkhonig hinzufügen. Nimm dreimal am Tag.

Walnuss

Die Infusion der Blätter hilft, die pathologische Polydipsie zu stoppen. Es ist besser, junge Blätter zu verwenden. Nach dem Mahlvorgang 1 TL. Substanzen sollten mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt werden. Nach 20 Minuten ist das Medikament fertig.

Erbse

Um die Symptome von Diabetes insipidus zu beseitigen, wird Mehl von diesem Mitglied der Legumes-Familie verwendet. Rohstoffe werden in der Menge eines Teelöffels roh verbraucht. Die Zusammensetzung enthält Substanzen, die die Regeneration von Gehirnzellen beschleunigen.

Jeder Patient entscheidet individuell, wie er mit der Pathologie umgehen soll. Es ist jedoch zu beachten, dass eine Selbstbehandlung nicht empfohlen wird. Es kann die Manifestationen der Krankheit verschlimmern und zur Entwicklung einer Reihe von Komplikationen führen. Alle therapeutischen Maßnahmen sollten unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten erfolgen.

Medikamente gegen Diabetes insipidus

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Bei der Behandlung von Diabetes insipidus hat die Hormonersatztherapie eine gute Wirkung.

Zuvor wurde zunächst Vasopressin verschrieben, dieses Medikament hat jedoch mehrere Nachteile. Zunächst ist es die Ineffektivität der oralen Verabreichung der meisten Peptide, zu denen Vasopressin gehört. Besorgniserregend waren zudem die geringe antidiuretische Aktivität und lokale Nebenwirkungen bei Anwendung durch die Nasenschleimhaut. Die Verabreichung von Vasopressin ist subkutan erlaubt; Zeit seiner Wirkung von 3 bis 6 Stunden. Die positive Wirkung einer solchen kurzfristigen Maßnahme besteht darin, dass die Wiederherstellung der Funktion der Neurohypophyse rechtzeitig bemerkt wird und somit eine Wasservergiftung verhindert wird, wenn eine Flüssigkeit intravenös in den Patienten injiziert wird. Vasopressin wird als initiales Therapeutikum eingesetzt, wenn der Patient mit akutem Diabetes insipidus bewusstlos ist.

Welche modernen Medikamente werden zur Behandlung von Diabetes insipidus eingesetzt?

Desmopressin verhindert viel länger die Austrocknung durch Wasserlassen (Wirkungsdauer von 12 bis 24 Stunden) und ist, im Gegensatz zu Vasopressin mit seiner hohen Pressoraktivität, fast völlig frei. Es wird sowohl durch die Nasenschleimhaut (intranasal) als auch durch subkutane Injektion injiziert. Dieses Medikament wird in den meisten Fällen von Diabetes insipidus ausgewählt.

Die Verwendung von Lipressin, da es ein Aerosol ist, wird ausschließlich intranasal bereitgestellt. Eine Spülung der Nasenschleimhaut bewirkt einen antidiuretischen Effekt für 4 bis 6 Stunden.

Wenn der Patient an einer zusätzlichen Infektion der oberen Atemwege oder allergischer Rhinitis leidet, verringert dies die Wirkung der intranasalen Anwendung. In diesem Fall bleibt nur die subkutane Verabreichung von Desmopressin erhalten. Dasselbe sollte getan werden, wenn der Patient bewusstlos ist.

Wenn ein Patient mit Diabetes mellitus die restliche Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH) durch die Neurohypophyse bewahrt hat, helfen ihm eine Reihe von nichthormonellen Medikamenten, die oral eingenommen werden.

Chlorpropamid wird verwendet, um die Sekretion des Hormons zu stimulieren und seine Wirkung auf die Nierentubuli zu verstärken. Er gibt auch den Kranken ein Durstgefühl zurück. Es reicht aus, das Arzneimittel einmal täglich einzunehmen. Es beginnt in den ersten Stunden nach der Verabreichung, normalerweise innerhalb von 24 Stunden. Es besteht die Gefahr einer Hypoglykämie, die jedoch ausgeschlossen ist, wenn der Patient eine regelmäßige Diät einhält.

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In ähnlicher Weise hat Chlorpropamid auf die Stimulierung der Sekretion von ADH einen positiven Effekt und Clofibrat, es muss jedoch viermal täglich eingenommen werden. Als Ergebnis der Dehydratisierung des Patienten durch Wasserlassen festhalten.

In einigen Fällen stellte die Kombination der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus mit den beiden zuvor genannten Medikamenten die Regulierung des Wasserhaushalts in ihren Organismen vollständig wieder her.

Diabetes insipidus - was es ist, Anzeichen, Symptome bei Frauen und Männern, Behandlung, Prognose

Diabetes insipidus ist eine eher seltene endokrine Erkrankung, die als Folge einer relativen oder absoluten Insuffizienz von Vasopressin (Nicht-Gyro-Hypophysenhormon) auftritt und sich in schwächendem Wasserlassen (Polyurie) und intensivem Durst (Polydipsie) äußert.

Ausführlicher darüber, was es für die Krankheit ist, welche Ursachen, Symptome bei Männern und Frauen und was als Behandlung für Erwachsene verordnet wird - überlegen Sie als nächstes.

Was ist Diabetes Insipidus?

Diabetes insipidus ist eine chronische Erkrankung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, die sich durch einen Mangel des Hormons Vasopressin im Körper oder des antidiuretischen Hormons (ADH) entwickelt, dessen Hauptmanifestationen die Ausscheidung großer Mengen von Harn mit niedriger Dichte sind.

Die Krankheit kann plötzlich beginnen oder sich allmählich entwickeln. Die primären Anzeichen von Diabetes insipidus sind erhöhter Durst und häufiges Wasserlassen.

Trotz der Tatsache, dass es zwei ähnliche Krankheiten gibt - Zucker und Diabetes insipidus -, handelt es sich dabei um zwei völlig verschiedene Erkrankungen, deren Symptome sich jedoch überschneiden. Sie sind nur durch einige ähnliche Anzeichen vereint, aber die Krankheiten werden durch völlig andere Störungen im Körper verursacht.

Der Körper verfügt über ein komplexes System zum Ausgleichen des Volumens und der Zusammensetzung von Flüssigkeiten. Die Nieren bilden durch Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper Urin, der sich in der Blase ansammelt. Wenn die Wasseraufnahme abnimmt oder ein Wasserverlust auftritt (übermäßiges Schwitzen, Durchfall), produzieren die Nieren weniger Urin, um Flüssigkeit im Körper zu halten.

Der Hypothalamus - die Hirnregion, die für die Regulierung des gesamten endokrinen Systems des Körpers verantwortlich ist - produziert antidiuretisches Hormon (ADH), auch Vasopressin genannt.

Bei Diabetes mellitus wird alles, was gefiltert wird, aus dem Körper ausgeschieden. Man erhält Liter und sogar Dutzende Liter pro Tag. Natürlich bildet dieser Prozess einen starken Durst. Ein Kranker ist gezwungen, viel Flüssigkeit zu trinken, um seinen Mangel im Körper irgendwie auszugleichen.

Diabetes insipidus ist eine seltene Endokrinopathie. Sie entwickelt sich unabhängig von Geschlecht und Altersgruppe der Patienten, häufiger bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren. In jedem 5. Fall entwickelt sich Diabetes insipidus als Komplikation einer neurochirurgischen Intervention.

Bei Kindern ist Diabetes insipidus in der Regel angeboren, die Diagnose kann jedoch erst spät - nach 20 Jahren - gestellt werden. Bei Erwachsenen wird häufiger die erworbene Form der Krankheit diagnostiziert.

Klassifizierung

Die moderne Endokrinologie klassifiziert Diabetes insipidus in Abhängigkeit von dem Grad, auf dem die Störung auftritt. Ordnen Sie die zentrale (neurogene, hypothalamische Hypophyse) und die renale (nephrogene) Form zu.

Neurogener Diabetes insipidus

Neurogener Diabetes insipidus (zentral). Entwickelt sich als Folge pathologischer Veränderungen im Nervensystem, insbesondere im Hypothalamus oder im Hinterlappen der Hypophyse. Ursache der Erkrankung sind in der Regel Operationen zur vollständigen oder teilweisen Entfernung der Hypophyse, Infiltrationspathologie dieses Bereiches (Hämochromatose, Sarkoidose), Trauma oder Veränderungen der Entzündungsherde.

Die zentrale Art von Diabetes insipidus ist wiederum unterteilt in:

  • Idiopathie - eine erbliche Art von Krankheit, die durch eine Abnahme der ADH-Synthese gekennzeichnet ist;
  • symptomatisch - entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien. Es kann sein, wie erworben (entwickelt sich während des Lebens), zum Beispiel aufgrund von TBI, Tumorentwicklung. Oder angeboren (mit Genmutationen).

Bei einem langfristigen zentralen Diabetes insipidus scheint der Patient eine Nierenunempfindlichkeit gegenüber einem künstlich verabreichten antidiuretischen Hormon zu haben. Je früher also die Behandlung des Zuckerkrankheitstyps dieser Form eingeleitet wird, desto günstiger ist die Prognose.

Renaler Diabetes insipidus

Was ist das? Renale oder nephrogene ND - verbunden mit einer verringerten Empfindlichkeit des Nierengewebes gegenüber den Wirkungen von Vasopressin. Diese Art von Krankheit ist viel seltener. Die Ursache der Pathologie ist entweder die strukturelle Minderwertigkeit der Nephrone oder die Resistenz der Nierenrezeptoren gegen Vasopressin. Renal Diabetes kann angeboren sein und als Folge einer Schädigung der Nierenzellen durch Medikamente auftreten.

Manchmal gibt es auch eine dritte Art von Diabetes insipidus, bei der Frauen während der Schwangerschaft betroffen sind. Das ist ziemlich selten. Sie entsteht aufgrund der Zerstörung von Hormonen durch Enzyme der gebildeten Plazenta. Nach der Geburt des Babys besteht dieser Typ.

Erworbener Nieren-Diabetes insipidus bei Erwachsenen entwickelt sich als Folge von Nierenversagen verschiedener Ursachen, Langzeittherapie mit Lithium, Hyperkalzämie usw.

Gründe

Diabetes insipidus entwickelt sich, wenn eine Insuffizienz des antidiuretischen Hormons (ADH) auftritt und das Vasopressin relativ oder absolut ist. ADH produziert den Hypothalamus und erfüllt verschiedene Funktionen, einschließlich der normalen Funktion des Harnsystems.

Nicht-Diabetes mellitus ist keine erbliche Erkrankung, aber einige autosomal-rezessiv vererbte Syndrome (zum Beispiel die Wolfram-Krankheit, vollständiger oder unvollständiger Diabetes insipidus) sind Teil einer Klinik, die auf eine genetische Mutation hinweist.

Faktoren, die für die Entwicklung dieser Pathologie prädisponieren, sind:

  • Infektionskrankheiten, insbesondere Viren;
  • Gehirntumoren (Meningiom, Kraniopharyngeom);
  • Metastasen im Hypothalamus-Bereich von nicht-zerebralem Krebs (in der Regel bronchogen - aus Bronchialgewebe und Brustkrebs);
  • Schädelverletzungen;
  • Gehirnerschütterung;
  • genetische Veranlagung.

Mit der idiopathischen Form von Diabetes insipidus im Körper des Patienten werden ohne ersichtlichen Grund Antikörper gebildet, die Zellen zerstören, die ein antidiuretisches Hormon produzieren.

Renaler Diabetes insipidus (Nierenform) tritt als Folge einer chemischen Vergiftung des Körpers, Störungen oder vorangegangener Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems (Nierenversagen, Hypercalcinose, Amyloidose, Glomerulonephritis) auf.

Symptome von Diabetes insipidus bei Erwachsenen

Die Krankheit tritt bei Männern und Frauen in jedem Alter gleichermaßen auf, am häufigsten im Alter von 20 bis 40 Jahren. Der Schweregrad der Symptome dieser Krankheit hängt vom Grad des Vasopressin-Mangels ab. Bei einem leichten Hormonmangel können klinische Symptome gelöscht, nicht ausgeprägt sein. Manchmal treten die ersten Symptome von Diabetes insipidus bei Menschen auf, die unter Trinkwassermangel leiden - beim Reisen, Wandern, bei Expeditionen sowie bei der Einnahme von Kortikosteroiden.

Zu den bei Diabetes insipidus aufgetretenen Hauptsymptomen gehören:

  • übermäßiges Wasserlassen (bis zu 3–15 l Urin pro Tag);
  • das Hauptvolumen beim Wasserlassen tritt nachts auf;
  • Durst und erhöhte Flüssigkeitsaufnahme;
  • trockene Haut, Übelkeit und Erbrechen, Krämpfe;
  • psychische Störungen (Schlaflosigkeit, emotionale Labilität, verminderte geistige Aktivität).

Selbst wenn der Patient nur wenig Flüssigkeit verwendet, wird der Urin immer noch in großen Mengen ausgeschieden, was zu einer allgemeinen Dehydrierung des Organismus führt.

Neben den üblichen Anzeichen treten bei Patienten unterschiedlichen Geschlechts und Alters verschiedene Symptome auf:

  • Harninkontinenz;
  • Intensiver Durst;
  • Verminderte Libido;
  • Emotionale Instabilität;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen und Schlaftiefe;
  • Gewichtsverlust;
  • Trockene, schuppige Haut;
  • Verminderte Nierenfunktion;
  • Dehydratisierung
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit oder absolute Abwesenheit;
  • Schmerzen im Magen, Schweregefühl und Übelkeit;
  • Instabilität des Stuhls, Reizung des Darms, Völlegefühl, Krämpfe oder dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Sodbrennen, Aufstoßen und Erbrechen;
  • Verletzung des natürlichen Menstruationszyklus, in einigen Fällen - spontane Fehlgeburten und die Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Die folgenden Anzeichen deuten darauf hin, dass eine Frau an Diabetes insipidus leidet:

  • Urindichte unter 1005;
  • niedrige Konzentration im Blutstrom Vasopressin;
  • Abnahme des Kaliumspiegels im Blut;
  • erhöhte Mengen an Natrium und Kalzium im Blut;
  • Zunahme der täglichen Diurese.

Wenn eine Nierenform von Diabetes festgestellt wird, ist eine Rücksprache mit einem Urologen erforderlich. Bei der Beteiligung an dem Prozess der Genitalorgane und bei der Verletzung des Menstruationszyklus ist eine gynäkologische Beratung erforderlich.

  • verminderter Appetit;
  • leichte Gewichtszunahme oder Mangel davon;
  • verstärktes Erbrechen während der Mahlzeiten;
  • schwierige Defäkation;
  • nächtliche Enuresis;
  • Schmerzen in den Gelenken.

Komplikationen

Das Risiko von Diabetes insipidus ist das Risiko einer Dehydratation, die in Situationen auftritt, in denen der Verlust von Harnflüssigkeit aus dem Körper nicht ausreichend aufgefüllt wird. Für die Dehydratisierung sind charakteristische Manifestationen:

  • allgemeine Schwäche und Tachykardie
  • Erbrechen
  • psychische Störungen.

Es gibt auch Blutgerinnsel, neurologische Störungen und Hypotonie, die zu einem Kollaps führen können. Es ist bemerkenswert, dass selbst starke Dehydratisierung von der Erhaltung der Polyurie begleitet wird.

Diagnose

Ein Arzt, der sich mit ähnlichen Pathologien befasst, ist ein Endokrinologe. Wenn Sie die meisten Symptome dieser Krankheit verspüren, sollten Sie zuerst den Endocrinologen aufsuchen.

Beim ersten Besuch führt der Arzt ein "Interview" durch. Sie erfahren, wie viel Wasser eine Frau pro Tag trinkt, ob es Probleme mit dem Menstruationszyklus gibt, Wasserlassen, sie hat endokrine Pathologien, Tumore usw.

In typischen Fällen ist die Diagnose von Diabetes insipidus nicht schwierig und basiert auf:

  • extremer Durst
  • tägliche Urinmenge von mehr als 3 Litern pro Tag
  • Plasma-Hyperosmolalität (mehr als 290 mosm / kg, abhängig von der Flüssigkeitsaufnahme)
  • hoher Natriumgehalt
  • Hypoosmolalität im Urin (100–200 mosm / kg)
  • niedrige relative Dichte des Urins ( <1010).

Die Labordiagnose von Diabetes insipidus umfasst Folgendes:

  • Zimnitsky-Test - genaue Berechnung der täglich getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit;
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren;
  • Röntgenuntersuchung des Schädels;
  • Computertomographie des Gehirns;
  • Echoenzephalographie;
  • Ausscheidungsurographie;
  • detaillierte biochemische Analyse von Blut: Bestimmung der Menge an Natrium, Kalium, Kreatinin, Harnstoff und Glukoseionen.

Die Diagnose von Diabetes insipidus wird anhand von Labordaten bestätigt:

  • geringe Osmolarität des Urins;
  • hohe Osmolarität des Blutplasmas;
  • niedrige relative Urindichte;
  • hoher Natriumgehalt im Blut.

Behandlung

Nach Bestätigung der Diagnose und Bestimmung der Art des Diabetes insipidus wird die Therapie verschrieben, um die Ursache zu beseitigen - Entfernung von Tumoren, Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, Beseitigung der Auswirkungen von Hirnverletzungen.

Zum Ausgleich der erforderlichen Menge an antidiuretischem Hormon wird Desmopressin (ein synthetisches Analogon des Hormons) für alle Arten von Krankheiten vorgeschrieben. Es wird durch Instillation in die Nasenhöhle appliziert.

Gegenwärtig sind Desmopressinpräparate weit verbreitet, um den zentralen Diabetes insipidus auszugleichen. Es wird in zwei Formen hergestellt: intranasale Tropfen - Adiuretin und Minirin-Tablettenform.

Klinische Empfehlungen schließen auch die Verwendung solcher Mittel wie "Carbamazepin" und "Chlorpropamid" ein, um die Hormonproduktion des Körpers zu stimulieren. Da die reichliche Ausscheidung von Urin zu einer Dehydratisierung des Körpers führt, wird dem Patienten Kochsalzlösung verabreicht, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherzustellen.

Bei der Behandlung von Diabetes insipidus können auch Medikamente verschrieben werden, die das Nervensystem beeinflussen (z. B. Baldrian, Brom). Nephrogener Diabetes beinhaltet die Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten und Thiaziddiuretika.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Diabetes insipidus ist die Korrektur des Wasser-Salz-Gleichgewichts durch Infusion einer großen Menge Salzlösungen. Um die Diurese wirksam zu reduzieren, werden Sulfonamiddiuretika empfohlen.

Daher ist Diabetes insipidus das Ergebnis eines Mangels an antidiuretischem Hormon im menschlichen Körper aus verschiedenen Gründen. Die moderne Medizin kann diesen Nachteil jedoch mit Hilfe einer Ersatztherapie mit einem synthetischen Analogon des Hormons ausgleichen.

Die kompetente Therapie führt dazu, dass eine kranke Person zu einem vollen Leben wird. Dies kann nicht als vollständige Genesung im wörtlichen Sinne des Wortes bezeichnet werden, jedoch ist in diesem Fall der Gesundheitszustand dem Normalzustand so nahe wie möglich.

Ernährung und Diät bei Diabetes insipidus

Die Hauptaufgabe der Diät-Therapie besteht darin, das Wasserlassen zu reduzieren und zusätzlich den Körper mit Reserven an Vitaminen und Mineralien aufzufüllen, die sie durch häufiges Drücken auf die Toilette „verlieren“.

Es ist notwendig, der Zubereitung auf genau diese Weise den Vorzug zu geben:

  • kochen;
  • für ein paar
  • köcheln Sie das Essen in einer Pfanne mit Olivenöl und Wasser;
  • backen Sie im Ofen, vorzugsweise in der Hülse, um die Sicherheit aller Nährstoffe zu gewährleisten;
  • im langsamen Kocher, außer im "Fry" -Modus.

Wenn eine Person an Diabetes insipidus leidet, sollte die Diät diejenigen Kategorien von Produkten ausschließen, die den Durst erhöhen, z. B. Süßigkeiten, gebratene Lebensmittel, Gewürze und Gewürze, Alkohol.

Die Ernährung basiert auf folgenden Grundsätzen:

  • Reduzieren Sie die verbrauchte Proteinmenge und lassen Sie die Rate an Kohlenhydraten und Fetten.
  • Reduzieren Sie die Salzkonzentration und reduzieren Sie den Verbrauch auf 5 g pro Tag.
  • Nahrung sollte hauptsächlich aus Gemüse und Obst bestehen;
  • Verwenden Sie natürliche Säfte, Fruchtgetränke und Fruchtgetränke, um Ihren Durst zu stillen.
  • esse nur mageres Fleisch;
  • in der Ernährung von Fisch und Meeresfrüchten, Eigelb enthalten;
  • nimm Fischöl und Phosphor;
  • oft in kleinen Portionen essen.

Beispielmenü für den Tag:

  • das erste Frühstück - ein Omelett (gedämpft) von 1,5 Eiern, eine Vinaigrette (mit Pflanzenöl), Tee mit Zitrone;
  • zweites Frühstück - Bratäpfel, Gelee;
  • Mittagessen - Gemüsesuppe, gekochtes Fleisch, gedämpfte Rüben, Zitronengetränk;
  • Nachmittagstee - Dogrose-Brühe, Marmelade;
  • Abendessen - gekochter Fisch, Salzkartoffeln, Sauerrahm, Tee mit Zitrone.

Reichliches Trinken ist notwendig, da der Körper während der Dehydrierung viel Wasser verliert und kompensiert werden muss.

Volksheilmittel

Bevor Sie Volksmedizin gegen Diabetes insipidus anwenden, sollten Sie unbedingt einen Endokrinologen konsultieren, da mögliche Kontraindikationen.

  1. 20 g getrocknete Holunderblüten werden mit einem Glas sehr heißem Wasser gegossen, und die resultierende Brühe wird eine Stunde lang hineingegossen. Die resultierende Zusammensetzung wird mit einem Löffel Honig gemischt und dreimal täglich konsumiert.
  2. Um Durst weitgehend zu vermeiden und die Ausscheidung von Urin zu reduzieren, ist es notwendig, Klette als Infusion zu behandeln. Für die Vorbereitung der Werkzeuge werden 60 Gramm der Wurzel dieser Pflanze benötigt, die so viel wie möglich mahlen müssen, in einer Liter-Thermoskanne einschlafen und kochendes Wasser auf das volle Volumen gießen. Es ist notwendig, bis zum Morgen Klettenwurzel zu bestehen, wonach das Heilmittel dreimal täglich für ein halbes Glas eingenommen wird.
  3. Infusion von Mutterkraut von Diabetes insipidus. Zutaten: Mutterkraut (1 Teil), Baldrianwurzel (1 Teil), Hopfenzapfen (1 Teil), Hagebutten und Minze (1 Teil), kochendes Wasser (250 ml.). Alle pflanzlichen Zutaten werden sorgfältig gemischt und zerdrückt. Nehmen Sie 1 Esslöffel der Mischung und gießen Sie kochendes Wasser ein. Bestehen Sie Stunde. Akzeptiert in einer Menge von 70 - 80 ml. Vor dem Schlaf. Vorteile: Die Infusion beruhigt den Körper, lindert die Reizbarkeit, verbessert den Schlaf.
  4. Um den Durst zu reduzieren und das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen, können Sie infundierte Walnussblätter verwenden. Junge Blätter dieser Pflanze werden gesammelt, getrocknet und zerkleinert. Danach wird ein Teelöffel Trockensubstanz mit einem Glas (250 Milliliter) kochendem Wasser gebraut. Innerhalb von fünfzehn Minuten kann die resultierende Brühe wie gewöhnlicher Tee gegessen werden.
  5. Um die Krankheit zu überwinden, hilft das Sammeln verschiedener Kräuter: Fenchel-Mutterkraut, Baldrian, Fenchel, Kümmel. Alle Zutaten müssen in gleichen Mengen eingenommen werden, gut mischen. Danach wird ein Esslöffel Trockenmischung mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und hineingegossen, bis die Flüssigkeit vollständig abgekühlt ist. Vor dem Schlafengehen müssen Mittel auf die Hälfte des Glases akzeptiert werden.

Prognose

Diabetes insipidus, der sich in der postoperativen Phase oder während der Schwangerschaft entwickelt, ist häufiger vorübergehender Natur, idiopathisch - im Gegenteil - persistent. Bei entsprechender Behandlung besteht keine Lebensgefahr, die Genesung wird jedoch selten behoben.

Die Genesung der Patienten wird bei erfolgreicher Entfernung von Tumoren, spezifischer Behandlung von Tuberkulose-Zuckerkrankheit, Malaria und syphilitischer Genese beobachtet. Mit der richtigen Einsetzung der Hormonersatztherapie bleibt häufig die Arbeitsfähigkeit erhalten.

Diabetes insipidus: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung. Diät für Diabetes insipidus. Traditionelle Behandlungsmethoden von Diabetes insipidus

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Diabetes insipidus oder Diabetes insipidus ist eine Krankheit, bei der aufgrund eines Mangels an Vasopressin (einem antidiuretischen Hormon) starker Durst herrscht und die Nieren eine große Menge an schwach konzentriertem Urin ausscheiden.

Diese seltene Krankheit tritt bei Frauen, Männern und Kindern gleichermaßen auf. Am meisten neigen jedoch junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren dazu.

Anatomie und Physiologie der Nieren

Nierenstruktur

Die Niere ist mit Membranen bedeckt - faserige und Fettkapsel sowie die Nierenfaszie.

In der Niere unterscheidet man üblicherweise das Nierengewebe und das Nierenbeckensystem.

Nierengewebe ist für das Filtern von Blut verantwortlich, um Urin zu bilden, und das Nierenbeckensystem ist für die Ansammlung und Beseitigung des gebildeten Urins verantwortlich.

Im Nierengewebe gibt es zwei Substanzen (Schichten): Kortikalis (näher an der Oberfläche der Niere gelegen) und Gehirn (medial vom Kortikalis entfernt). Sie enthalten eine große Anzahl eng miteinander verbundener winziger Blutgefäße und Tubuli. Hierbei handelt es sich um strukturelle funktionelle Einheiten der Nierenephrone (in jeder Niere gibt es etwa eine Million).

Nephron-Struktur

Jedes Nephron beginnt mit einem Nierenkörper (Malpighi - Shumlyansky), einem vaskulären Glomerulus (verflochtene Ansammlung der kleinsten Kapillaren), der von einer sphärischen Hohlstruktur (Shumlyansky-Bowman-Kapsel) umgeben ist.

Die Struktur des Balls

Glomeruli stammen aus der Nierenarterie. Zunächst nimmt sie bis zum Nierengewebe ab, nimmt im Durchmesser und in den Ästen ab und bildet ein Bringgefäß (Arteriole bringen). Als nächstes fließt das Bringgefäß in die Kapsel und gabelt sich darin in die kleinsten Gefäße (eigentlich der Glomerulus), aus denen das Tragegefäß gebildet wird (Arteriolausführung).

Es ist bemerkenswert, dass die Wände der glomerulären Gefäße halbdurchlässig sind (sie haben „Fenster“). Dies ermöglicht die Filtration von Wasser und einigen gelösten Substanzen im Blut (Toxine, Bilirubin, Glukose und andere).

Außerdem befindet sich der juxtaglomeruläre Apparat der Niere, in dem Renin produziert wird, in den Wänden des Transport- und Auslassgefäßes.

Shumlyansky-Bowman-Kapselstruktur

Es besteht aus zwei Blättern (außen und innen). Zwischen ihnen befindet sich ein schlitzartiger Raum (Hohlraum), in den der flüssige Teil des Blutes aus dem Glomerulus zusammen mit einigen darin gelösten Substanzen eindringt.

Darüber hinaus stammt das System der gewundenen Röhrchen von der Kapsel. Zunächst werden die Harnwege des Nephrons aus der inneren Kapsel gebildet, dann fallen sie in die Sammeltubuli, die miteinander verbunden sind und in die Nierenbecher münden.

Dies ist die Struktur des Nephrons, in der Urin gebildet wird.

Nierenphysiologie

Die Hauptfunktionen der Niere - Ausscheidung von überschüssigem Wasser und Endprodukten des Stoffwechsels bestimmter Substanzen (Kreatinin, Harnstoff, Bilirubin, Harnsäure) sowie Allergene, Toxine, Drogen und andere.

Darüber hinaus ist die Niere am Austausch von Kalium- und Natriumionen, der Synthese von roten Blutkörperchen und der Blutgerinnung, der Blutdruckregulierung und dem Säure-Basen-Gleichgewicht sowie dem Stoffwechsel von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten beteiligt.

Um zu verstehen, wie all diese Vorgänge ablaufen, ist es jedoch notwendig, sich mit einigen Kenntnissen über die Nierenfunktion und die Urinbildung zu "bewaffnen".

Der Prozess des Wasserlassens besteht aus drei Stufen:

  • Die glomeruläre Filtration (Ultrafiltration) findet in den Glomeruli der Nierenkörperchen statt: Durch die "Fenster" in ihrer Wand wird der flüssige Blutanteil (Plasma) mit bestimmten darin gelösten Substanzen gefiltert. Dann steigt sie in das Lumen der Kapsel von Shumlyansky-Bowman
  • Die Resorption (Resorption) erfolgt in den Harnröhrchen des Nephrons. Während dieses Vorgangs werden Wasser und Nährstoffe wieder aufgenommen, die nicht aus dem Körper entfernt werden sollten. Während die zu eliminierenden Substanzen sich dagegen ansammeln.
  • Sekretion Einige Substanzen, die aus dem Körper entfernt werden müssen, gelangen in den Urin in den Nierentubuli.

Wie erfolgt das Wasserlassen?

Dieser Prozess beginnt mit der Tatsache, dass arterielles Blut in den vaskulären Glomerulus gelangt, in dem sich der Strom etwas verlangsamt. Dies ist auf den hohen Druck in der Nierenarterie und die Erhöhung der Kapazität des Gefäßbetts sowie auf den Unterschied der Gefäßdurchmesser zurückzuführen: Das Bringgefäß ist etwas breiter (um 20-30%) als das ausgehende Gefäß.

Dadurch beginnt der flüssige Teil des Blutes zusammen mit den darin gelösten Substanzen durch das "Fenster" in das Lumen der Kapsel einzudringen. Gleichzeitig bleiben die normalen Elemente und einige Blutproteine ​​sowie große Moleküle mit einer Größe von mehr als 65 kDa in den glomerulären Kapillarwänden zurück. Sie lassen jedoch Toxine, Glukose, Aminosäuren und einige andere Substanzen ein, darunter auch nützliche. Dies bildet den primären Urin.

Als nächstes gelangt der Urin in die Harnwege, in denen Wasser und Nährstoffe aufgenommen werden: Aminosäuren, Glukose, Fette, Vitamine, Elektrolyte und andere. Gleichzeitig akkumulieren sich Substanzen, die eliminiert werden sollen (Kreatinin, Harnsäure, Medikamente, Kalium- und Wasserstoffionen). So wird der Primärharn in Sekundärharn umgewandelt, der in die Sammelröhrchen gelangt, dann in das Nierenbechersystem, dann in den Harnleiter und die Blase.

Es ist bemerkenswert, dass innerhalb von 24 Stunden etwa 150-180 Liter im Primärharn gebildet werden, während 0,5 bis 2,0 Liter Sekundärharn bilden.

Wie ist die Nierenfunktion reguliert?

Dies ist ein ziemlich komplizierter Prozess, bei dem Vasopressin (ein antidiuretisches Hormon) und das Renin-Angiotensin-System (RAS) die aktivste Rolle spielen.

Renin-Angiotensin-System

Hauptfunktionen

  • Regulierung des Gefäßtonus und des Blutdrucks
  • erhöhte Natriumreabsorption
  • Vasopressin-Stimulation
  • erhöhte Durchblutung der Nieren
Aktivierungsmechanismus

In Reaktion auf die stimulierende Wirkung des Nervensystems, die Verringerung der Blutversorgung des Nierengewebes oder die Verringerung des Natriumspiegels im Blut, beginnt Renin im Juxtaglomerularapparat der Niere zu entstehen. Renin wiederum trägt zur Umwandlung eines der Plasmaproteine ​​in Angiotensin II bei. In der Tat bewirkt Angiotensin II alle Funktionen des Renin-Angiotensin-Systems.

Vasopressin

Dies ist ein Hormon, das im Hypothalamus (vor den Beinen des Gehirns) synthetisiert (produziert) wird und dann in die Hypophyse (an der Unterseite des türkischen Sattels) gelangt, aus der es in das Blut freigesetzt wird.

Die Synthese von Vasopressin wird hauptsächlich durch Natrium reguliert: Mit einem Anstieg der Konzentration im Blut steigt die Produktion eines Hormons und mit einem Abfall nimmt sie ab.

Es erhöht auch die Hormonsynthese in Stresssituationen und reduziert Körperflüssigkeiten oder Nikotin.

Darüber hinaus sinkt die Vasopressin-Produktion mit steigendem Blutdruck, Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems, Senkung der Körpertemperatur, Einnahme von Alkohol und bestimmten Medikamenten (z. B. Clofelin, Haloperidol, Glucocorticoide).

Wie wirkt sich Vasopressin auf die Nierenfunktion aus?

Die Hauptaufgabe von Vasopressin besteht darin, die Reabsorption von Wasser (Resorption) in den Nieren zu fördern und die Bildung von Urin zu reduzieren.

Wirkmechanismus

Mit dem Blutfluss erreicht das Hormon die Nierentubuli, in denen es an spezielle Bereiche (Rezeptoren) bindet, was zu einer Erhöhung der Permeabilität (das Auftreten von „Fenstern“) für Wassermoleküle führt. Dadurch wird Wasser zurückgesaugt und der Urin konzentriert.

Neben der Urinresorption reguliert Vasopressin verschiedene andere Prozesse, die im Körper ablaufen.

Vasopressin-Funktionen:

  • Hilft dabei, die Kapillaren des Kreislaufsystems, einschließlich der glomerulären Kapillaren, zu reduzieren.
  • Unterstützt den Blutdruck.
  • Beeinflusst die Sekretion von adrenocorticotropem Hormon (in der Hypophyse synthetisiert), das die Produktion von Nebennierenhormonen reguliert.
  • Verbessert die Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (in der Hypophyse synthetisiert), das die Produktion von Thyroxin durch die Schilddrüse stimuliert.
  • Es verbessert die Blutgerinnung aufgrund der Tatsache, dass es eine Blutplättchenaggregation (Anhaften) verursacht, und erhöht die Freisetzung bestimmter Blutgerinnungsfaktoren.
  • Reduziert das Volumen der intrazellulären und intravaskulären Flüssigkeit.
  • Es reguliert die Osmolarität von Körperflüssigkeiten (Gesamtkonzentration der gelösten Partikel in 1 Liter): Blut, Urin.
  • Regt das Renin-Angiotensin-System an.
Mit einem Mangel an Vasopressin entwickelt sich eine seltene Krankheit - Diabetes insipidus.

Arten von Diabetes insipidus

Darüber hinaus entwickelt sich manchmal eine sogenannte psychogene Polydipsie (verstärkter Durst) als Reaktion auf Stress.

Auch Diabetes Insipidus kann sich während der Schwangerschaft bilden. Der Grund - die Zerstörung von Vasopressinenzymen der Plazenta. In der Regel treten die Symptome der Krankheit im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf, verschwinden jedoch nach der Geburt.

Ursachen von Diabetes insipidus

Welche Art von Diabetes inipid sie führen können, wird je nach Entwicklung in zwei Gruppen unterteilt.

Ursachen des zentralen Diabetes insipidus

Gehirnläsionen:

  • Hypophysen- oder hypothalamische Tumoren
  • Komplikationen nach einer Gehirnoperation
  • Syphilis
  • entwickelt sich manchmal nach Infektionen: akute respiratorische Virusinfektion, Influenza und andere
  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns)
  • Verletzungen des Schädels und des Gehirns
  • beeinträchtigte Blutversorgung des Hypothalamus oder der Hypophyse
  • Metastasen von malignen Tumoren im Gehirn, die die Hypophyse oder den Hypothalamus beeinflussen
  • Krankheit kann angeboren sein
Ursachen von Niereninsuffizienz
  • die Krankheit kann angeboren sein (häufigste Ursache)
  • Die Krankheit wird manchmal durch bestimmte Zustände oder Krankheiten verursacht, bei denen die Gehirnsubstanz der Niere oder die Harnkanälchen des Nephrons geschädigt sind.
  • seltene Form der Anämie (Sichelzelle)
  • polyzystische (multiple Zysten) oder Amyloidose (Ablagerung von Amyloid im Gewebe der Niere)
  • chronisches Nierenversagen
  • erhöhtes Kalium oder verringertes Kalzium im Blut
  • Medikamente, die toxisch auf das Nierengewebe wirken (z. B. Li, Amphotericin B, Demelecillin)
  • tritt manchmal bei geschwächten Patienten oder im Alter auf
    In 30% der Fälle bleibt die Ursache für Diabetes insipidus jedoch ungeklärt. Da alle durchgeführten Studien keine Krankheiten oder Faktoren aufdecken, die zur Entwicklung dieser Krankheit führen könnten.

Symptome von Diabetes insipidus

Trotz der verschiedenen Ursachen, die zur Entwicklung von Diabetes insipidus führen, sind die Anzeichen einer Erkrankung bei allen Varianten ihres Verlaufs nahezu gleich.

Der Schweregrad der Manifestationen der Krankheit hängt jedoch von zwei Punkten ab:

  • Wie resistent sind Vasopressin-Rezeptoren gegen Nephron-Tubuli?
  • Grad der Insuffizienz des antidiuretischen Hormons oder dessen Abwesenheit
In der Regel ist der Ausbruch der Krankheit plötzlich, kann sich aber allmählich entwickeln.

Die ersten Anzeichen der Krankheit - starker schmerzhafter Durst (Polydipsie) und häufiges häufiges Wasserlassen (Polyurie), das die Patienten auch nachts stört.

Pro Tag können 3 bis 15 Liter Urin freigesetzt werden, manchmal reicht die Menge bis zu 20 Liter pro Tag. Daher wird der Patient von intensivem Durst gequält.

Während des Fortschreitens der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Es gibt Anzeichen von Austrocknung (Wassermangel im Körper): trockene Haut und Schleimhäute (trockener Mund), reduziertes Körpergewicht.
  • Durch den Verbrauch großer Flüssigkeitsmengen wird der Magen gedehnt und fällt manchmal sogar ab.
  • Aufgrund des Wassermangels im Körper stört die Produktion von Verdauungsenzymen im Magen und Darm. Daher sinkt der Appetit des Patienten, es entwickelt sich eine Gastritis oder eine Kolitis, es besteht eine Tendenz zur Verstopfung.
  • Durch die Ausscheidung von Urin in großen Mengen wird die Blase gedehnt.
  • Da nicht genügend Wasser im Körper ist, wird das Schwitzen reduziert.
  • Der Blutdruck sinkt oft und die Herzfrequenz steigt.
  • Manchmal gibt es unerklärliche Übelkeit und Erbrechen.
  • Der Patient wird schnell müde.
  • Kann die Körpertemperatur erhöhen.
  • Gelegentlich tritt Bettnässen (Enuresis) auf.
Da der Durst und das reichliche Wasserlassen auch nachts andauern, hat der Patient psychische und emotionale Störungen:
  • Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen
  • emotionale Labilität (manchmal entwickelt sich sogar eine Psychose) und Reizbarkeit
  • Abnahme der geistigen Aktivität
Dies sind in typischen Fällen Anzeichen von Diabetes insipidus. Die Manifestationen der Krankheit können jedoch bei Männern und Frauen sowie bei Kindern leicht unterschiedlich sein.

Symptome von Diabetes insipidus bei Männern

Symptome von Diabetes insipidus bei Frauen

Diabetes insipidus bei Kindern

Bei Jugendlichen und Kindern, die älter als drei Jahre sind, unterscheiden sich die Symptome der Krankheit nicht wesentlich von denen bei Erwachsenen.

Manchmal sind die Anzeichen einer Krankheit jedoch nur schwach ausgeprägt: Das Kind isst schlecht und erhöht das Gewicht, leidet an häufigem Erbrechen beim Essen, hat Verstopfung und Bettnässen, klagt über Gelenkschmerzen. In diesem Fall wird die Diagnose zu spät gestellt, wenn das Kind bei der körperlichen und geistigen Entwicklung bereits hinterherhinkt.

Während bei Neugeborenen und Säuglingen (insbesondere beim Nierentyp) die Symptome der Erkrankung hell sind und sich von denen bei Erwachsenen unterscheiden.

Symptome von Diabetes insipidus bei Kindern unter einem Jahr:

  • Das Baby bevorzugt Wasser der Muttermilch, jedoch fehlt manchmal Durst
  • Baby uriniert häufig und in großen Portionen
  • Angst erscheint
  • Körpergewicht geht schnell verloren (das Kind verliert buchstäblich "vor seinen Augen")
  • Gewebeturor nimmt ab (wenn die Haut gefaltet und losgelassen wird, kehrt sie langsam in ihre normale Position zurück)
  • es gibt keine oder nur wenige Tränen
  • häufiges Erbrechen tritt auf
  • Herzfrequenz steigt
  • Die Körpertemperatur kann sowohl schnell steigen als auch fallen
Ein Kind unter einem Jahr kann sein Verlangen, Wasser zu trinken, nicht mit Worten ausdrücken, daher verschlechtert sich sein Zustand rasch: Es verliert das Bewusstsein und es können sich Krämpfe in ihm entwickeln. Leider kommt es manchmal sogar zum Tod.

Diagnose von Diabetes insipidus

  • Nicht, ob der Durst und der psychologische Grund zunehmen. Wenn sie abwesend ist, wenn der Patient eine Lieblingsaktivität ausübt, spaziert oder besucht, hat er höchstwahrscheinlich eine psychogene Polydipsie.
  • Gibt es Krankheiten (Tumoren, endokrine Störungen usw.), die die Entwicklung von Diabetes insipidus auslösen können?
Wenn alle Symptome und Beschwerden darauf hindeuten, dass der Patient wahrscheinlich an Diabetes mellitus leidet, werden die folgenden Studien ambulant durchgeführt:
  • bestimmt durch die Osmolarität und relative Dichte des Urins (charakterisiert die Filterfunktion der Nieren) sowie die Osmolarität des Blutserums
  • Computertomographie oder magnetische Kernresonanz des Gehirns
  • Röntgenstrahl des türkischen Sattels und des Schädels
  • Echoenzephalographie
  • Ausscheidungsurographie
  • Nieren-Ultraschall
  • Die Serumspiegel von Natrium, Kalzium, Kalium, Stickstoff, Harnstoff, Glukose (Zucker) werden bestimmt
  • Zimnitsky-Test
Zusätzlich wird der Patient von einem Neuropathologen, einem Optometriker und einem Neurochirurgen untersucht.

Basierend auf Labordaten sind Diagnosekriterien für Diabetes insipidus die folgenden Indikatoren:

  • Erhöhung des Blutnatriums (mehr als 155 mEq / l)
  • Erhöhung der Osmolarität von Blutplasma (mehr als 290 mosm / kg)
  • Abnahme der Osmolarität des Urins (weniger als 100-200 mosm / kg)
  • niedrige relative Dichte des Urins (weniger als 1010)
Wenn die Osmolarität von Urin und Blut im normalen Bereich liegt, die Beschwerden und Symptome des Patienten jedoch anzeigen, dass Diabetes mellitus keinen Diabetes erfordert, wird ein Test mit Flüssigkeitsbeschränkung (Unterernährung) durchgeführt. Der Punkt des Tests ist, dass der Flüssigkeitsmangel im Körper nach einer bestimmten Zeit (normalerweise nach 6-9 Stunden) die Produktion von Vasopressin stimuliert.

Es ist bemerkenswert, dass bei diesem Test nicht nur die Diagnose gestellt, sondern auch die Art des Diabetes insipidus bestimmt werden kann.

Test auf Flüssigkeitsrestriktion

Nach einer Nachtruhe wird der Patient auf leeren Magen gewogen, Blutdruck und Puls werden gemessen. Darüber hinaus bestimmen Sie den Natriumgehalt im Blut und die Osmolarität des Blutplasmas sowie die Osmolarität und relative Dichte des Urins (spezifisches Gewicht).

Der Patient nimmt dann so lange wie möglich keine Flüssigkeiten mehr (Wasser, Säfte, Tee).

Dann wird der Patient in regelmäßigen Abständen (alle zwei Stunden) gewogen und alle Labortests werden wiederholt.

Der Test wird abgebrochen, wenn der Patient:

  • Gewichtsverlust beträgt 3-5%
  • unerträglicher Durst erscheint
  • Allgemeiner Zustand verschlechtert sich (Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Herzschlag)
  • Der Natriumspiegel und die Osmolarität im Blut übersteigen die normalen Werte
Was sagen die Testergebnisse?

Eine Erhöhung der Osmolarität von Blut und Natrium im Blut sowie eine Abnahme des Körpergewichts von 3-5% sprechen für den zentralen Diabetes insipidus.

Während eine Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge und das Fehlen eines Gewichtsverlusts sowie normaler Natriumspiegel im Serum auf Niereninsuffizienz hinweisen.

Wird durch diesen Test Diabetes Insipidus bestätigt, wird zur weiteren Diagnose ein Minirintest durchgeführt.

Die Methode des Minirinovogo-Tests

Dem Patienten werden Minirin-Tabletten verordnet und vor und vor dem Hintergrund seiner Aufnahme Urin für Zimnitsky gesammelt.

Was sagen die Testergebnisse?

Bei zentralem Diabetes insipidus nimmt die ausgeschiedene Urinmenge ab und die relative Dichte nimmt zu. Bei Nierendiabetes insipidus ändern sich diese Indikatoren praktisch nicht.

Es ist bemerkenswert, dass der Vasopressinspiegel im Blut für die Diagnose der Erkrankung nicht bestimmt wird, da das Verfahren zu teuer und schwer zu implementieren ist.

Diabetes insipidus: Differentialdiagnose

Diabetischer Diabetes muss meistens von Diabetes mellitus und psychogener Polydipsie unterschieden werden.