Diabetes - Präsentation

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Die Präsentation wurde vor 2 Jahren von Benutzer Anna Zhukovskaya veröffentlicht

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Vortrag zum Thema: "Diabetes mellitus" - Transkription:

2 Diabetes mellitus ist eine Gruppe endokriner Erkrankungen, die auf eine absolute oder relative Insuffizienz des Hormons Insulin zurückzuführen sind. Infolgedessen entwickelt Hyperglykämie einen anhaltenden Blutzuckeranstieg.

4 Es gibt zwei Arten von Krankheiten: Erster Typ: Menschen bis 40 Jahre leiden, dünne. Der Körper produziert Antikörper, die Pankreaszellen zerstören, die Insulin produzieren. Um den Insulinspiegel im Blut aufrechtzuerhalten, wird mit jeder Mahlzeit eine Spritze subkutan injiziert. Aus dieser Art völlig ausgehärtet unmöglich. Es ist sehr wichtig, eine strikte Diät zu befolgen, vollständig verdauliche Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Fruchtsäfte, zuckerhaltige Limonaden) sind von der Diät ausgeschlossen. Der zweite Typ: leiden nach 40 Jahren komplett. Es besteht ein Verlust der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin und ein Überschuss an Nährstoffen. Die Verwendung von Insulin zur Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Dem Patienten wird eine Diät verordnet und es wird empfohlen, das Gewicht schrittweise zu reduzieren, um ein normales Gewicht zu erreichen, das während des gesamten Lebens erhalten bleiben muss.

5 Ursachen der Krankheit: Vererbung. Fettleibigkeit Eine Reihe von Krankheiten, die zur Bekämpfung von Betazellen beitragen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Zu diesen Erkrankungen zählen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse - Bauchspeicheldrüsenkrebs und Erkrankungen der anderen endokrinen Drüsen. Virusinfektionen (Röteln, Windpocken, epidemische Hepatitis, Influenza usw.). Alter Mit dem Alter von zehn Jahren verdoppelt sich das Diabetesrisiko. Andere Erkrankungen wie Überfunktion der Nebennieren, chronische Pankreatitis, erhöhte Kontrainsularhormone, Tumore.

6 Warum ist hoher Blutzucker schädlich? Mit einem erhöhten Glukosespiegel tritt Folgendes auf: Umwandlung von Glukose in Körperfett, was zu Fettleibigkeit führt; Glykosylierung ("Zucker") von Zellmembranproteinen. Beinhaltet eine Verletzung der normalen Struktur aller inneren Organe: Gehirn, Herz, Lunge, Leber, Magen und Darm, Muskeln und Haut; Die Sorbitaktivierung ist eine neue Art des Glukose-Dumpings. Wenn dies auftritt, sind toxische Verbindungen, die die Nervenzellen spezifisch schädigen, was die Grundlage der diabetischen Neuropathie ist; Die Niederlage von kleinen und großen Schiffen. Dies ist auf das Fortschreiten der Cholesterinablagerungen zurückzuführen. Als Ergebnis diabetische Mikroangiopathie der inneren Organe, Augen, Angiopathie der unteren Extremitäten.

7 Symptome der Krankheit: Anhaltender trockener Mund; Durstgefühl mit der Unfähigkeit, ihn zu löschen; Erhöhte Diurese - eine merkliche Zunahme der pro Tag ausgeschiedenen Portionen und des gesamten Urins; Eine Abnahme oder eine starke Zunahme von Gewicht und Körperfett; Starkes Jucken der Haut und Trockenheit; Erhöhte Neigung zu pustulösen Prozessen auf Haut und Weichteilen; Muskelschwäche und übermäßiges Schwitzen; Schlechte Heilung von Wunden.

10 Die wichtigsten Manifestationen von kompliziertem Diabetes sind: Sehstörungen; Kopfschmerzen und neurologische Anomalien; Herzschmerzen, Lebervergrößerung, wenn sie nicht vor dem Auftreten von Diabetes festgestellt wurden; Schmerzen und Taubheitsgefühl der unteren Gliedmaßen bei Gehbehinderung; Desensibilisierung der Haut, insbesondere der Füße; Das Auftreten von Wunden, die lange Zeit nicht heilen; Progressiver Blutdruckanstieg; Schwellungen im Gesicht und an den Beinen; Das Auftreten des Aceton-Geruchs vom Patienten; Verblüffung Das Auftreten charakteristischer Anzeichen von Diabetes oder die Entwicklung seiner Komplikationen ist ein Alarmsignal, das auf das Fortschreiten der Erkrankung oder eine unzureichende medizinische Korrektur hinweist.

11 Diabetestypen: 1. Diabetes mellitus ersten Grades (günstiger Krankheitsverlauf. Diabetes ist vollständig ausgeglichen, Glukosespiegel ist normal, Glukosurie fehlt (Glukose wird im Urin ausgeschieden), Hämoglobinwerte sind normal. Es gibt keine Anzeichen für Diabetes-Komplikationen. Gleichzeitig können solche Ergebnisse erzielt werden Ernährungstherapie und Einnahme spezieller Medikamente); 2. Diabetes mellitus zweiten Grades (teilweise Kompensation von Diabetes). Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Organen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glukosespiegel ist nicht leicht erhöht. Die Glykosurie ist nicht nachgewiesen erhöht); 3. Diabetes mellitus dritten Grades (Fortschreiten und Unmöglichkeit der Drogenkontrolle. Der Glukosespiegel ist erhöht, persistierende Glukosurie, hohe Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin), offensichtliche Manifestationen einer Organschädigung. Erhöhter Hämoglobingehalt); 4. Diabetes mellitus des vierten Grades (absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerer Komplikationen. Gleichzeitig steigt die Glykämie auf kritische Zahlen. Progressive Proteinurie. Entwicklung von Nierenversagen, diabetischen Geschwüren, Gangrän der Extremitäten. Tendenz zur Entwicklung von diabetischem Koma).

12 Komplikationen und Auswirkungen von Diabetes mellitus: Koma; Ödem; Hoher / niedriger Blutdruck; Schmerzen in den Beinen; Trophische Geschwüre; Gangrän

13 Prävention von Diabetes mellitus: Leider kann die Unvermeidlichkeit des Auftretens von Diabetes mellitus Typ 1 nicht immer beeinflusst werden. Schließlich sind die Hauptursachen der erbliche Faktor und die geringfügigen Viren, denen jeder begegnet. Aber die Krankheit entwickelt sich überhaupt nicht. Vorgewarnt - bewaffnet, so dass die Prävention von Diabetes niemanden verletzt. Um die vorbeugenden Maßnahmen abzuschließen, gehören: Normalisierung des Körpergewichts; Kontrolle der arteriellen Hypertonie und des Fettstoffwechsels; Richtige fraktionierte Diätnahrung mit einem Mindestgehalt an Kohlenhydraten und Fetten, die leicht verdaulich sind; Dosierte Übung. Angenommen, der Kampf gegen körperliche Inaktivität und die Ablehnung übermäßiger Belastungen.

14 Ist es möglich, Diabetes zu heilen? Die Frage nach der Möglichkeit einer vollständigen Heilung von Diabetes mellitus wird heute als nicht eindeutig angesehen. Die Komplexität der Situation ist, dass es sehr schwierig ist, das bereits verlorene zurückzugeben. Laut der offiziellen Medizin können Diabetes mellitus der ersten Art und persistente Formen der Diabetes der zweiten Art nicht vollständig geheilt werden. Eine kontinuierliche medizinische Behandlung kann jedoch das Fortschreiten von Diabetes-Komplikationen verhindern oder verlangsamen. Schließlich sind sie gefährlich für Menschen. Es ist daher äußerst wichtig, die Blutzuckerwerte regelmäßig zu überwachen und die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen zu überwachen.

15 Ungefähre Ernährung für einen Diabetiker:

Präsentation zum Thema "Diabetes"

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Präsentationszusammenfassung

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Der Inhalt

Plan: Diabetes; Symptome; Arten von Diabetes; Messgeräte für Zucker; Wie erkennt man Diabetes? Diagnose von Diabetes;

Diabetes mellitus

Zuckerdiabetes ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die sich durch ein unzureichendes Niveau im Organismus des Hormons Pankreas-Insulin auszeichnet und sich im Hintergrund dieser Störung durch Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett entwickelt. Die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hat den Zuckergehalt im Blut deutlich erhöht.

Symptome

Erhöhen der Menge an verbrauchter Flüssigkeit Erhöht die Menge an Urin, mit der Zucker entfernt wird. Ermüdung des gesamten Körpers, reduzierte Leistung und Resistenz gegen Infektionen durch Organismen

Typ I - insulinabhängig. In diesem Fall wird wenig Insulin produziert oder das Ion wird überhaupt nicht produziert. Bei dem Auftreten dieser Form von Diabetes prigenet eine Nicht-Neigung, Virusinfektionen, Umweltfaktoren und Ernährungsfehler spielen eine große Rolle. ARTEN VON DIABETES

Typ II ist nicht insulinabhängig: Die Pankreasdrüse produziert kein Insulin, der Organismus reagiert jedoch negativ auf die Wirkung des Hormons, was zu einem relativen Insulinmangel führt.

Vorrichtung zum Messen des Gehalts an Zucker im Blut.

Wie erkennt man die ersten Anzeichen von Diabetes?

Wie können Sie Diabetes bekommen Pankreaskrankheiten Virusinfektionen Adipositas Vererbung

Diagnose von Diabetes mellitus Die Diagnose von Diabetes wird anhand eines Bluttests auf Blutzuckergehalt (Glykämie) gestellt. Wenn der Patient typische Symptome für Diabetes mellitus (Durst, starkes Wasserlassen, Hunger oder Gewichtsverlust) aufweist, reicht ein Bluttest auf Zucker aus. Diabetes mellitus.

Um süße, Mehl, Alkohol, gebratene und würzige Gerichte, Mayonnaise auszuschließen; Sie verwenden Vollkornbrot; Reduzierte Kalorienaufnahme; Fraktionierte 5-6 Mahlzeiten pro Tag; Tägliche Verwendung von fettarmen Fleisch- und Fischsorten;

Diät für Typ-2-Diabetes

Frühstück: Eier - 2 Stück. Hart gekochtes gekochtes Fleisch mit gedünsteten ZucchiniKaffee oder Tee mit Milch Sahneöl (10 g) und 2 Scheiben Roggenbrot

Mittagessen: Fischgurkensuppe oder Fleischsuppe mit FleischbällchenDünnes geschmortes Fleisch mit gedünstetem Kohl, frische Äpfel oder Gelee-Kompott

Abendessen: Kohlrouladen mit Fleisch oder Kabeljau in eingelegtem Tee oder Kamillentee

Diabetes tritt jedes Jahr bei 6% der Menschen auf der ganzen Welt auf; Alle 10 Jahre verdoppelt sich die Zahl der Menschen mit Diabetes; Der normale Blutzuckerspiegel am Morgen liegt zwischen 70 und 110 ml / d (3,3 - 5,5 Mol / l) und nach den Mahlzeiten zwischen 120 und 140 ml / d; In der Antike diagnostizierten Ärzte Diabetes, schmeckten Urin, und wenn er süß war, wurde er als Symptom der Krankheit angesehen. Die erste Erwähnung von Diabetes stammt aus dem Jahr 1500 v. Chr. Und wurde im alten ägyptischen Papyrus gefunden; Diabetes kann Tiere zum Beispiel verletzen - Katzen.

Diabetes mellitus

Präsentationsbeschreibung für einzelne Folien:

Diabetes mellitus (Diabetes mellitus) Systemische heterogene Erkrankung, die durch absoluten (1 Typ) oder relativen (2 Typ) Insulinmangel verursacht wird. Dies führt zunächst zu einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und dann zu allen Arten des Stoffwechsels, die letztendlich zum Verlust aller funktionellen Systeme des Körpers führen.

ZUCKERDIABETES TYP 2 ist eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels, die durch präferenzielle Insulinresistenz und relativen Insulinmangel oder einen vorherrschenden Insulinsekretionsdefekt mit Insulinresistenz verursacht wird.

Ätiologie Virusinfektion (angenommen bei Typ-1-Diabetes); 2. Antigene des HLA-Systems (Prädisposition für Typ-1-Diabetes); 3. Antikörper gegen die Antigene der Langerhans-Inseln (bestätigt mit Typ-1-Diabetes); 4. Übermäßige Ernährung (bei Typ-2-Diabetes nachgewiesen).

In Russland haben mehr als 3 Millionen Menschen offiziell Diabetes registriert, die tatsächliche Zahl liegt bei 6-8 Millionen. (4-5%)

Aufgezeichnete und tatsächliche Prävalenz von Diabetes Typ 2 nach Altersgruppen

Risikofaktoren für Diabetes mellitus Typ 2 erbliche Veranlagung pathologische Schwangerschaft (Toxikose, spontane Aborte, großer totgeborener Fötus) Kinder, die mit einem Körpergewicht von mehr als 4,5 kg geboren wurden, und deren Mütter Adipositas-Hypertonie, Atherosklerose und ihre Komplikationen, emotionale Belastungen, Hyperlipidämie, Hyperinsulinämie, Prävalenz von reinen Lebensmitteln Mangel an grobfaserigen Lebensmitteln).

Die Ursache für Behinderung und Tod sind mikro- und makrovaskuläre Komplikationen.

Bei den Todesursachen steht Diabetes Mellitus nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen an dritter Stelle.

In einer prospektiven multizentrischen Studie zu Diabetes mellitus UKPDS zum Zeitpunkt des klinischen Debüts von Typ-2-Diabetes entwickeln sich nur noch 50–60% der Gesamtmasse der β-Zellen des Pankreas aktiv Insulin. Stoffwechselstörungen, die zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führen, entwickeln sich tatsächlich lange vor dem klinischen Debut von Diabetes 5 -6 Jahre vor dem Auftreten von Diabetes können Sie das Frühstadium der durch Diabetes mellitus beeinträchtigten Glukosetoleranz (IGT) diagnostizieren.

Beschwerden: 1) Durst; 2) Polyurie; 3) Gewichtsverlust (Typ 1 Diabetes); 4) Furunkulose; 5) juckende Haut; 6) Sehverlust.

Externe Forschung - Erweiterung der Kapillaren der Wangen, der Stirn, des Kinns (Rubeosis). - Gelbe Farbe von Handflächen, Fußsohlen (Vitamin-A-Stoffwechsel ist gestört). - Haut schälen, kratzen. - Muskelatrophie.

Herz-Kreislauf-System: (beschleunigte Entwicklung von Atherosklerose): - IHD, Myokardinfarkt; - ischämischer Schlaganfall; - ischämische Schädigung der Gliedmaßen bis zu Gangrän; - arterieller Hypertonie.

Verdauungssystem: - Gingivitis; - Stomatitis; - Abnahme der Funktion des Magens; - Fetthepatose.

Harnsystem: - diabetische Nephropathie: - Nierenversagen; - Nephrotisches Syndrom.

Atmungssystem: Lungenentzündung (oft mit Abszessbildung); Bronchitis. Augenschädigung: diabetische Retinopathie. Die Niederlage des Bewegungsapparates: Diabetischer Fuß.

Komplikationen Systemische Komplikationen: Schädigung des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, der Augen, des Nervensystems. Ii. Komplikationen bei Diabetes: - ketoazidotisches Koma; - hyperosmolares Koma; - hypoglykämisches Koma; - hyperlaktazidämisches Koma.

Kriterien für die Früherkennung von Diabetes mellitus Potenzieller Diabetes oder Prädiabetes (verlässliche Risikogruppen): - Es gibt keine klinischen Manifestationen der Krankheit. - normaler Blutzuckerspiegel; - normale GTT; - es gibt keine Glukosurie; „Es werden jedoch Hyperinsulinämie und kompensatorische Hyperplasie von Pankreas-β-Zellen nachgewiesen.

Kriterien für die Früherkennung von Diabetes Störung der Glukosetoleranz (latenter Diabetes): - Es gibt keine klinischen Manifestationen von Diabetes. - es gibt keine Glykosurie; - Der Zuckergehalt im Blut auf leerem Magen bleibt normal, aber nach übermäßigem Verzehr von Süßigkeiten steigt die Glykämie bei verschiedenen Stresszuständen an und Zucker tritt im Urin auf. - Während des Tests auf Glukosetoleranz liegt eine Verletzung der Blutzuckerwerte vor. (GTT)

Indikationen für GTT Nahe Verwandte von Patienten mit Diabetes. Personen mit Übergewicht (BMI> 27 kg / m2) Personen mit episodischer Glukosurie und Hyperglykämie, die in Stresssituationen (Operationen, Verletzungen, Krankheiten) nachgewiesen wurden. Menschen mit chronischen Erkrankungen der Leber, der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems. Menschen mit Manifestationen des metabolischen Syndroms Patienten mit chronischer Parodontitis und Furunkulose. Personen mit Neuropathien unklarer Ätiologie. Menschen mit spontaner Hypoglykämie. Patienten, die lange Zeit diabethogene Medikamente erhalten (synthetische Östrogene, Diuretika, Kortikosteroide usw.). Gesunde Menschen über 45 Jahre (es ist ratsam, mindestens alle zwei Jahre untersucht zu werden). Glykämie auf nüchternen Magen nicht> 6,1 mmol / l

Indikationen für GTT Frauen, die Fehlgeburten, vorzeitige Wehen, tote Geburt oder großen Fötus (über 4,5 kg) hatten. Mütter von Kindern mit Missbildungen. Frauen, die während der Schwangerschaft Gestationsdiabetes hatten.

Indikationen für GTT Menschen mit arterieller Hypertonie (> 140/90 mm Hg. Art.). Personen mit erhöhtem Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte. Menschen, deren Triglyceridspiegel 2,8 mmol / l erreicht. Personen mit Atherosklerose, Gicht und Hyperurikämie.

Alle Personen in diesen Risikogruppen müssen die Glukosetoleranz bestimmen, auch wenn der Blutzuckerspiegel im Nüchternzustand im normalen Bereich liegt.

Die Bedingungen für die Durchführung des zu untersuchenden GTT für mindestens drei Tage vor dem Test sollten eine normale Diät (mit einem Kohlenhydratgehalt von> 125-150 g pro Tag) und die üblichen körperlichen Aktivitäten einhalten. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen nach einer Fastenzeit von mindestens 8 Stunden und höchstens 14 Stunden durchgeführt (zu diesem Zeitpunkt ist das Rauchen und die Einnahme von Alkohol verboten). Während des Tests sollte der Patient sich hinlegen oder ruhig sitzen, nicht rauchen, nicht unterkühlen und keine körperliche Arbeit verrichten;

Einschränkungen bei der Durchführung des GTT-Tests werden nicht empfohlen nach und während belastender Wirkungen, schwächender Erkrankungen, nach Operationen und Geburten, bei entzündlichen Prozessen, alkoholischer Leberzirrhose, Hepatitis, während der Menstruation, bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit Glukoseabsorptionsstörung; In der perioperativen Phase, akuten Zuständen (Schlaganfall, AMI) vor dem Test, müssen medizinische Verfahren und Medikamente (Adrenalin, Glukokortikoide, Kontrazeptiva, Koffein, Thiaziddiuretika, Psychopharmaka und Antidepressiva) ausgeschlossen werden.

Falsch positive Ergebnisse werden bei Hypokaliämie, Leberfunktionsstörungen und Endokrinopathie beobachtet

Diagnosekriterien für die GTT-Bewertung (WHO-Expertenausschuss für DM, 1999) Glukosekonzentration, mmol / L (mg%) Vollblut Kapillarvenenkapillarvenenkapillarplasma Diabetes auf leerem Magen und / oder> 6.1> 6.1> 7.0> 7 0 Nach 2 h nach dem Laden von 75 g. Glukose> 10.0> 11.1> 11.1> 12.2 Ungereinigte Glukosetoleranz Bei leerem Magen und

Etwa 1,5–7,3% der Menschen mit NTG erkranken jedes Jahr an Typ-2-Diabetes.

Fasten-Glykämie 5,6 mmol / l und mehr erhöht das Transformationsrisiko von NTG bei Typ-2-Diabetes um das 3,3-fache

Methoden zur Vorbeugung von Diabetes mellitus Beachtung einer kalorienarmen Diät

Die pharmakoökonomische Wirksamkeit der Prävention von Diabetes mellitus 2 (J. Caro (2002)). Die Kosten für die Behandlung eines Patienten mit Typ-2-Diabetes über 10 Jahre betragen: • keine Komplikationen - 10.000 USD pro Jahr; • bei Makroangiopathie - 25.000 US-Dollar pro Jahr; • in Gegenwart von Mikro- und Makroangiopathie - 40.000 US-Dollar pro Jahr.

Die effektivste und billigste Behandlung ist die Früherkennung und Prävention.

Präsentation zu Diabetes

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Präsentationsfolien

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch ein unzureichendes Niveau des Hormons des Pankreas-Insulins gekennzeichnet ist und sich vor dem Hintergrund dieser Verletzung des Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsels entwickelt. Die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels führt zu einer signifikanten Erhöhung des Blutzuckers.

Ein Diabetespatient ist ständig durstig und verbraucht viel Flüssigkeit. Mit einer Zunahme der verbrauchten Flüssigkeitsmenge steigt auch die Urinmenge, aus der Zucker entfernt wird. Der Patient fängt an, allgemeine Schwäche zu erleben, verringert seine Arbeitsfähigkeit und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen.

Typ I - insulinabhängig. In diesem Fall wird wenig Insulin produziert oder überhaupt nicht produziert. Beim Auftreten dieser Form von Diabetes mit einer genetischen Veranlagung spielen Virusinfektionen, Umweltfaktoren und Ernährungsfehler eine große Rolle.

Typ II - Insulinunabhängig: Die Bauchspeicheldrüse produziert weiterhin Insulin, der Körper reagiert jedoch schlecht auf den Einfluss des Hormons, was zu einem relativen Insulinmangel führt.

Geräte zur Messung des Blutzuckerspiegels.

Diabetes bei Kindern.

Für die rasche Entwicklung von Diabetes und bei Kindern ist dies häufig so, dass der Appetit vor allem zu Beginn der Erkrankung gesteigert wird. Aber trotz der Tatsache, dass das Kind viel isst und trinkt, verliert es an Gewicht, klagt über Schwäche und trockenen Mund. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, kann sich plötzlich ein lebensbedrohlicher Zustand entwickeln - diabetisches Koma mit Bewusstseinsverlust, Herzinsuffizienz und eingeschränkter Nierenfunktion. Bei einigen Kindern entwickelt sich die Krankheit nicht so schnell und manifestiert sich durch Symptome wie häufige eitrige Hautläsionen, Entzündungen der äußeren Genitalorgane, Entzündungen des Zahnfleisches.

Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, wird der Blutzuckerspiegel gesenkt. Bei Insulin-abhängigem Diabetes mellitus erhalten die Patienten täglich Insulin und bei Insulin-unabhängigen, zuckersenkenden Medikamenten. Sie schreibt auch strikte Diäten vor, die dazu beitragen, den Zuckerspiegel deutlich zu senken, das Wohlbefinden zu normalisieren und die Entwicklung verschiedener Komplikationen in der Zukunft zu verhindern. Bei strikter Befolgung aller Vorschriften des Arztes kann die Krankheit unter Kontrolle gehalten werden, um die normale Leistungsfähigkeit und einen vollen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.

Was ist Diabetes? Wie viele Arten von Diabetes? Beschreiben Sie Typ I und II.

Vortrag zum Thema: Diabetes

Diabetes mellitus is...... - Dies ist eine Erkrankung, die durch absolute oder relative Insuffizienz des Insulins hervorgerufen wird und durch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels mit einem Anstieg der Glukosemenge im Blut und Urin sowie durch andere Stoffwechselstörungen gekennzeichnet ist.

Diabetes mellitus ist...... - Dies ist eine chronische Krankheit, die durch einen gestörten Metabolismus von hauptsächlich Kohlenhydraten (nämlich Glukose) sowie Fetten gekennzeichnet ist. In geringerem Maße Proteine.

Typ-1-Diabetes mellitus Typ-1-Diabetes kann in verschiedenen Altersstufen auftreten, obwohl statistisch gesehen Jugendliche unter 30, Kinder und Jugendliche häufiger krank sind. Reduzierte Sekretion und Synthese von Insulinzellen, Zerstörung von Pankreaszellen sind Anzeichen für Diabetes mellitus dieses Typs.

Risikofaktoren für eine Infektion; Stress; sitzender Lebensstil; ungesunde Ernährung; Autoimmunkrankheiten; Vererbung

Symptome Verlust der Sehschärfe Nierenversagen Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen Erhöhte Cholesterinwerte im Blut => Herzinfarkt oder Schlaganfall

Behandlung Täglich bestimmen Sie den Blutzuckerspiegel. Insulin-Injektionen. Die Ernährung sollte ausgewogen sein (einschließlich pflanzlicher und kalorienreduzierter Ernährung). Sport treiben. Wandern unter freiem Himmel.

Insulin-Ultrakurzzahlwirkung Insulin ähnelt natürlichem Insulin Kurzwirksames Insulin Intermediär wirkendes Insulin (mittlere Dauer) Insulin (Monodar-Ullong) Langwirksame kombinierte Arzneimittel

Prävention Fügen Sie Lebensmittel mit Vitaminen und Mineralstoffen in die Ernährung ein, beseitigen Sie Süßigkeiten und Mehlprodukte, essen Sie mehr Ballaststoffe und pflanzliche Ballaststoffe. Um das Muskel-, Herz- und Gefäßsystem zu stärken, sollten Sie sich körperlich betätigen

Diabetes mellitus Typ 2 Insulinunabhängiger Diabetes mellitus (Typ 2) ist eine endokrine Erkrankung, die durch Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker) gekennzeichnet ist. Die Hauptursache für Diabetes - eine Verletzung der Wechselwirkung von Gewebezellen des Körpers mit Insulin - dem Hormon der Bauchspeicheldrüse. Es ist häufiger als Typ-1-Diabetes. Unterscheidet sich "weich" davon. Frauen nach 40 Jahren sind überwiegend krank und neigen zum metabolischen Syndrom.

Risikofaktoren Adipositas Ungeeignete Ernährung Geringe körperliche Anstrengung Kinder mit einem Gewicht von über 4500 g geboren Unempfindlichkeit gegenüber Insulinwirkung Beeinträchtigung der Pankreaszellen-Empfindlichkeit gegenüber Glukose

Klassifikation 1) Je nach Schweregrad gibt es: leichte, mittelschwere, schwere Erkrankungen 2) Entsprechend dem Kompensationsgrad des Kohlenhydratstoffwechsels gibt es Phasen: Kompensation, Unterkompensation und Dekompensation. Enzephalopathie usw.

Komplikationen Hyperglykämie (ein Anstieg des Blutzuckers über 50 mmol / l kann zu einem hyperglykämischen Koma führen.) Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckers unter 3,3 mmol / l bis zu einem Zustand des hypoglykämischen Komas) Die Angiopathie ist die häufigste Komplikation bei Diabetes. Die Polyneuropathie wird begleitet von Lähmungen, Paresen (partiellen Lähmungen), Schmerzen entlang der Nerven usw.

Komplikationen Ophthalmopathie ist die vorzeitige Entwicklung von Katarakten, Schäden an der Netzhaut. Arthropathie äußert sich in der Erkrankung der Gelenke: Ihre Beweglichkeit ist eingeschränkt, Schmerzen und "Crunch" sind betroffen, die Viskosität der intraartikulären Flüssigkeit steigt an usw. Neuropathie manifestiert sich bei Nierenerkrankungen. In der Phase der Dekompensation entsteht Nierenversagen.

Symptome Durst Polyurie (übermäßiges Wasserlassen) Muskelschwäche manifestierte sich nur geringfügig Adipositas Hypercholesterinie-Hypertonie Trockene Haut und Vagina Schlechte Wundheilung Diabetischer Fuß Verminderte Sehschärfe Juckreiz

Behandlung Körperliche Aktivität Normalisierung des Körpergewichts Diät-Therapie (ohne Kohlenhydrate) Arzneimittel, die die Insulinresistenz reduzieren (Metformin, Rosiglitazon) Arzneimittel, die die Insulinsekretion erhöhen (Repaglinid, Nateglinid) Arzneimittel, die die Aufnahme von Monosacchariden durch die Darmwand (Sehne) reduzieren.

Vorbeugung Halten Sie das Gewicht im normalen Bereich. Laden Sie sich regelmäßig mit jeder Übung auf, die die Pulsfrequenz erhöht. Essen Sie richtig. Die folgenden Lebensmittel sollten in der Ernährung enthalten sein: Gemüse, mageres Fleisch, Getreide, Vollkorngebäck.

Methodischer Bericht Präsentation "Diabetes"

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Präsentationsbeschreibung für einzelne Folien:

"Moderne Medizin: Aktuelle Themen, Erfolge und Perspektiven im Kampf gegen Diabetes mellitus" Praktische Konferenz zum Thema:

Galen glaubte, dass Diabetes eine Folge einer Nierenerkrankung ist.

Und Paracelsus bestand darauf, dass dies eine Erkrankung des gesamten Organismus ist, aus der sie viel Zucker emittieren.

"Diabetes" ist ein griechisches Wort, das in der Übersetzung "Ablauf" bedeutet. "Zuckerkrankheit" wird wörtlich als "Verlust von Zucker" übersetzt.

Die Definition von "Diabetes mellitus" wurde von Areteus, einem kappadokischen griechischen Heiler, der 200 v. Chr. Lebte, eingeführt.

Diabetes, was ursprünglich "Durchlaufen" bedeutete. Mellitus - "Zucker, Honig".

Im Jahre 1776 führte ein bekannter englischer Arzt Dobson eine Studie durch, in der bewiesen wurde, dass der Urin der Patienten Zucker enthält und daher einen süßen Geschmack hat. Nach dieser Entdeckung wurde die Krankheit SD genannt. Hier beginnt die moderne Geschichte des Diabetes mellitus.

Im Jahr 1889 wurden bei der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse unter einem Mikroskop einige Zellcluster entdeckt, die den Namen „Inseln des Langerhans“ erhielten - zu Ehren des Forschers, der sie entdeckte

Diabetes mellitus (lat. Diabetes mellītus)

Diabetes mellitus, Statistiken in der Welt: 1994 wurden etwa 110 Millionen Diabetiker registriert, im Jahr 2000 etwa 170 Millionen. Im Jahr 2011 gab es weltweit etwa 366 Millionen Menschen, die an Diabetes litten. Bis 2025 wird ihre Zahl die Marke von 400 Tausendstel überschreiten.

Statistik in der Russischen Föderation - 2011 wurden mehr als 3,5 Millionen Menschen mit Diabetes offiziell in der Russischen Föderation registriert. Nach Angaben des staatlichen Registers für Diabetiker (Stand 1. Januar 2014) wurden in Russland 3.964.889 Patienten registriert, die tatsächliche Zahl liegt jedoch weitaus mehr bei 10-12 Millionen.

Formen von Diabetes. 1. Insulinabhängiger Diabetes (Typ 1) ist eine Autoimmunerkrankung des endokrinen Systems, deren diagnostisches Hauptmerkmal chronische Hyperglykämie ist - erhöhte Blutzuckerspiegel, Polyurie infolge dieses Durstens; Gewichtsverlust; übermäßiger oder verminderter Appetit. Typ-1-Diabetes entwickelt sich am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen unter 30 Jahren, wobei Frauen am anfälligsten sind. Dies ist eine sehr schwere Form von Diabetes, die bei 10% der Patienten auftritt. Typ-1-Diabetes tritt in allen Ländern der Welt auf.

Formen von Diabetes. Die zweite Art von Diabetes mellitus betrifft hauptsächlich Menschen über 40 Jahre, und diese Art von Krankheit ist am häufigsten bei adipösen Menschen (85%). Es entwickelt sich allmählich, unmerklich, deshalb wird es zufällig entdeckt, bei Routineuntersuchungen oder bei der Diagnose anderer Krankheiten. Patienten mit Typ-2-Diabetes werden hauptsächlich in wirtschaftlich entwickelten Ländern - USA, Frankreich, Deutschland, Australien, Schweden und anderen Ländern - vertrieben. 2. Insulinunabhängiger Diabetes (Typ 2) Stoffwechselerkrankung, die durch chronische Hyperglykämie gekennzeichnet ist, die auf eine Verletzung der Insulininteraktion mit Gewebezellen zurückzuführen ist

Symptome von Diabetes. Erhöhter Durst und häufiges Wasserlassen. Trockene Haut Gewichtsverlust Krämpfe Gastrocnemius Muskeln. Verschwommenes Sehen Juckreiz der Haut und der Schleimhaut.

Diabetes mellitus ist eine schwere Erkrankung, die aufgrund ihrer späten Komplikationen gefährlich ist.

Die folgenden Indikatoren sind normal: Nüchternblutzuckerspiegel: 70–99 mg / dl (3,9–5,5 mmol / l) Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach einer Mahlzeit: 70–145 mg / dl (3,9–8,1 mmol / l) V jederzeit: 70-125 mg / dl (3,9-6,9 mmol / l)

WAS IST EINE BLUTANALYSE AUF ZUCKER? Im Blut wird nicht Zucker bestimmt, sondern Glukose, ein universelles Energiematerial zur Gewährleistung der Funktion aller Organe und Gewebe, einschließlich des Gehirns, das keinen Ersatz für dieses Kohlenhydrat akzeptiert.

Der Name „Bluttest für Zucker“ hat historische Bedeutung. Die Ärzte des Mittelalters hatten von den Patienten Beschwerden über anhaltenden Durst, häufiges Wasserlassen und Infektionen des Pustels gehört und waren der Ansicht, dass eine erhöhte Menge Zucker im Blut für diese Erkrankung verantwortlich gemacht wurde. Erst dann wurde den Ergebnissen der Forschung zufolge klar, dass im Stoffwechsel die Hauptfunktion Glukose ist, woraufhin alle komplexen Kohlenhydrate abgebaut werden. Einfache Zucker werden durch Zyklen chemischer Reaktionen in diese umgewandelt.

WAS BRAUCHT GLUCOSE? Wie bereits erwähnt, ist Glukose das Hauptenergiematerial für Zellen und Gewebe, insbesondere für das Gehirn. Wenn der Blutzuckerwert aus irgendeinem Grund niedrig ist, werden Fette aufgenommen, um die Funktion der Organe aufrechtzuerhalten. Durch ihren Zerfall entstehen Ketonkörper, die für den Körper und insbesondere für das Gehirn sehr gefährlich sind.

GLUKOSEMECHANISMUS Glukose gelangt aus der Nahrung in den Körper. Ein Teil davon leistet die Hauptarbeit, das meiste wird in der Leber als komplexes Kohlenhydrat-Glykogen abgelagert. Wenn der Körper Glykogen benötigt, werden spezielle Hormone ausgelöst. Dazu gehören chemische Reaktionen, die Glykogen in Glukose umwandeln.

Ursachen und Faktoren von Diabetes.

Fettleibigkeit Dieser Faktor kann zum Glück neutralisiert werden, wenn eine Person, die sich der Gefahr bewusst ist, mit Übergewicht schwer zu kämpfen hat und diesen Kampf gewinnt.

HERDITÄRE PREDISPOSITION. Das Diabetesrisiko steigt, wenn jemand in Ihrer Familie krank ist oder an Diabetes leidet - einer Ihrer Eltern, Ihres Bruders oder Ihrer Schwester.

EINIGE KRANKHEITEN. Das Diabetesrisiko steigt, wenn jemand in Ihrer Familie krank ist oder an Diabetes leidet - einer Ihrer Eltern, Ihres Bruders oder Ihrer Schwester.

VERSCHIEDENE VIRALE INFEKTIONEN: Röteln, Windpocken, epidemische Hepatitis und einige andere Krankheiten, einschließlich Grippe, die als Auslösemechanismus wirken, als ob sie die Krankheit auslösen würden.

Mentale und körperliche Verletzungen. Insbesondere bei Menschen mit erhöhter Vererbung und Übergewicht sollte eine nervöse und körperliche Überforderung vermieden werden.

ALTER Je älter die Person ist, desto mehr Grund gibt es, Angst vor Diabetes zu haben.

Moderne Medikamente zur Behandlung von Diabetes.

Insulin ist das wichtigste Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt. Es wird in der Bauchspeicheldrüse, den Betazellen, produziert. Erhöht den Blutzuckerspiegel vieler Hormone: Glucagon, Adrenalin und Noradrenalin, Cortisol.

ERÖFFNUNGEN MIT INSULIN Die Biologen Mehring und Minkowski provozierten künstlich den Ausbruch von Diabetes bei Tieren durch Entfernung des Pankreas. Im Jahr 1921 erhielten Banting und Best Hormon Insulin aus Drüsengewebe, wodurch alle Krankheitszeichen bei Versuchstieren beseitigt wurden. Und nur ein Jahr später wurde Insulin erstmals erfolgreich zur Behandlung von Diabetikern eingesetzt.

1960 kam es zu einem neuen Durchbruch: Die Geschichte der Krankheit Diabetes nahm eine andere Wendung. Wissenschaftler haben die chemische Zusammensetzung des Humanhormons Insulin bestimmt, und 1976 wurde aus diesem Hormon Humaninsulin synthetisiert, das nur aus Schweinen gewonnen wurde. Die endgültige Synthese des Hormons wurde mit speziellen Methoden und gentechnischen Möglichkeiten hergestellt.

Liste der Insuline, die für die Anwendung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes Insulin empfohlen werden Insuline Liste der Arzneimittel Beginn der Maßnahme Wirkungsspitze Wirkungsdauer der Wirkung der ultrakurzen Wirkung (Analoga von Humaninsulin) Humalog (Lizpro), Novorapid (Aspart), Apidra (Glulisin) nach 5-15 Minuten nach 0,5 -2 Stunden 3-5 Stunden Actrapid MM, Humulin Regulyar, Insuman Rapid nach 30 Minuten nach 1-3 Stunden 6-8 Stunden Durchschnittliche Wirkdauer Protafan NM Humulin NPH Insuman Basel nach 1,5 Stunden nach 1 Stunde nach 1 Stunde 4-12 Stunden in 2-8 Stunden 18-20 Stunden h 1 h nach 3-4 Stunden, 11-20 Stunden Lang wirkende (Humaninsulinanaloga) Lantus Detemir über 1 Stunde in 2 Stunden ist nicht ohne 24-29 Stunden 16-24 Stunden ausgedrückt

Glibenclamid-c stimuliert die Insulinsekretion der β-Zellen der Pankreasinseln von Langerhans.

Metformin ist ein orales Antidiabetikum. Bei Patienten mit normalen Blutzuckerwerten im Plasma hat das Arzneimittel keine hypoglykämische Wirkung. Bei Patienten mit Hyperglykämie reduziert das Medikament den anfänglichen Glukosespiegel im Blutplasma sowie den Glukosespiegel nach einer Mahlzeit.

Prävention von Diabetes mellitus Die Prävention von Diabetes muss so früh wie möglich beginnen. Ein Erwachsener sollte die Lebensbedingungen und Gewohnheiten, die Ernährung, unabhängig überwachen. Kinder sollten diesbezüglich unter strenger Aufsicht der Eltern stehen.

Wasserhaushalt Es ist notwendig, einen gesunden Wasserhaushalt im Körper aufrechtzuerhalten. Zunächst muss das Pankreas neben Insulin eine wässrige Lösung der Substanz Bicarbonat herstellen, um die natürlichen Säuren des Körpers zu neutralisieren. Zweitens erfordert das Eindringen von Glukose in Zellen nicht nur Insulin, sondern auch die Anwesenheit von Wasser.

Gesunde Ernährung Bei Erkrankungsrisiko sollte man zunächst den Verbrauch leicht verdaulicher Kohlenhydrate reduzieren. Sie belasten die Bauchspeicheldrüse erheblich. Gleichzeitig erhält der Körper ein Minimum an Energie und das Sättigungsgefühl solcher Speisen hält nicht lange an.

Für diejenigen, die ein Risiko für die Krankheit haben oder bereits Probleme mit dem Zuckergehalt im Blut haben, sollten Sie Folgendes in Ihre Ernährung einbeziehen: Kohlrüben Rüben Karotten Radieschen Bulgarischer Pfeffer Rutabagas Grüne Bohnen Citrus

Körperliche Aktivität Regelmäßige Bewegung ist eine wirksame Methode zur Vorbeugung von Diabetes. Der offensichtlichste Grund für diese Beziehung ist die Prävention von Fettleibigkeit. Es gibt aber noch andere Gründe. Fettzellen werden auf natürliche Weise und in der richtigen Menge verbrannt, und die Muskelzellen werden in einem gesunden und aktiven Zustand gehalten. Zur gleichen Zeit stagniert Glukose nicht im Blut, auch wenn etwas davon vorhanden ist.

Stress vermeiden Stress steht in direktem Zusammenhang mit dem Druck. Kontrolliere es. Hoher Blutdruck stört den gesunden Kohlenhydratstoffwechsel. Jede Herz-Kreislauf-Erkrankung erhöht das Risiko für Diabetes.

Kontinuierliche Überwachung durch Spezialisten Für diejenigen, die ein sehr hohes Diabetesrisiko haben (es gibt Fettleibigkeit oder viele Angehörige leiden an dieser Krankheit), ist es ratsam, den Blutzuckerspiegel ständig oder sogar täglich zu kontrollieren. Auf dem freien Markt zu erschwinglichen Preisen gibt es spezielle Geräte, die die Aufgabe erheblich erleichtern.

  • Tschernous Stalin Iwanowna
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Materialnummer: DV-554759

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Präsentation von Diabetes

Die Präsentation enthält Material für die Durchführung von Studien und medizinischen Vorlesungen. Die Entwicklung führt die Anzeichen der Krankheit ein und spricht darüber, wie man die Gesundheit erhalten kann. Der Inhalt der Show ist sowohl für Studierende der Fachbereiche als auch für Menschen von Interesse, die Details über Diabetes erfahren möchten. Die Betrachtung aller logischen Blöcke dieser Ressource kann ein ziemlich vollständiges Bild der Ursachen und des Verlaufs der Erkrankung vermitteln. Wenn Sie die Hauptfaktoren kennen, die zu Diabetes führen, werden sich Lebensstil und Essgewohnheiten ändern, um wertvolle Gesundheit zu erhalten.

Der Bildschirm zeigt kleine, aber informative Meldungen. Das Lesen des Materials bereitet keine Schwierigkeiten, die Wahl der Schrift sorgt für eine gute Wahrnehmung. Die Präsentationsabschnitte enthalten eine ausreichende Anzahl von Illustrationen, um die Zuschauer dazu zu bringen, die Arbeit mit dem Material interessant und fruchtbar zu machen.

Die Krankheitsbeschreibung ist in zwölf Folien dargestellt:

- allgemeine Merkmale von Diabetes;

- Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;

- Typ I und Typ II Diabetes;

- Apparate zur Messung des Blutzuckerspiegels;

Diabetes mellitus

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Diabetes mellitus

Alles über Diabetes

Die Schülerin absolvierte 122 Gruppen: Feoktistova Natalia

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch absoluten oder relativen Insulinmangel verursacht wird und durch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels mit einer Erhöhung der Glukosemenge im Blut und Urin sowie durch andere Stoffwechselstörungen gekennzeichnet ist.

Diabetes ist derzeit keine Krankheit mehr

Dies würde den Patienten die Möglichkeit nehmen, zu leben, zu arbeiten und Sport zu treiben. Mit der Diät und dem richtigen Modus, mit modernen Insulin- und Pillenbehandlungsoptionen, unterscheidet sich das Leben des Patienten nicht vom Leben gesunder Menschen.

Diabetes-Einstufung

Diabetes insipidus. Die Krankheit wird durch absolute oder relative Insuffizienz des antidiuretischen Hormons (Vasopressin) verursacht und ist durch vermehrtes Wasserlassen (Polyurie) und Durstgefühl (Polydipsie) gekennzeichnet.

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die durch eine Stoffwechselverletzung hauptsächlich aus Kohlenhydraten (Glukose) und Fett gekennzeichnet ist. In geringerem Maße Proteine.

Fettleibigkeit, Diabetes und metabolisches Syndrom

Die bedeutendste medizinische Konsequenz von Fettleibigkeit ist Typ-2-Diabetes, da Fettleibigkeit als die wichtigste der führenden Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes angesehen wird. Die meisten neu diagnostizierten Fälle dieser schweren Erkrankung werden bei Menschen mit Übergewicht diagnostiziert. Die hohe Prävalenz von Typ-2-Diabetes ist auch direkt mit Adipositas verbunden: Etwa 90% der Patienten mit Typ-2-Diabetes sind übergewichtig oder fettleibig.

Die klinische Bedeutung des metabolischen Syndroms

- liegt in der Tatsache, dass es einen Komplex aus Risikofaktoren kombiniert, der die Voraussetzungen für die frühe Entwicklung von Typ-2-Diabetes, Arteriosklerose und deren Komplikationen schafft. Bei Patienten mit metabolischem Syndrom ist die Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen 2-3 Mal höher und das Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken, ist 5-9 Mal höher als bei Personen ohne metabolisches Syndrom. Viele Autoren betrachten das metabolische Syndrom als einen Vorläufer des Diabetes mellitus.

Typ 1 (IDDM):

Diese Art von Diabetes ist mit Insulinmangel verbunden, weshalb sie Insulin-abhängig (IDDM) genannt wird. Ein geschädigtes Pankreas kann seiner Verantwortung nicht gerecht werden: Entweder produziert es überhaupt kein Insulin, oder es produziert es in so geringen Mengen, dass es nicht einmal die minimale Menge an Glukose verarbeiten kann, die eintritt, was zu einem Anstieg des Blutzuckers führt. Patienten können in jedem Alter sein, häufiger sind sie jedoch unter 30 Jahre, in der Regel dünn und sie bemerken in der Regel das plötzliche Auftreten von Anzeichen und Symptomen. Menschen mit dieser Art von Diabetes müssen zusätzlich Insulin spritzen, um Ketoazidose (erhöhte Ketonkörper im Urin) zu verhindern und das Leben zu erhalten.

Typ 2 (NIDDM):

Diese Art von Diabetes wird insulinunabhängig (NIDDM) genannt, da sie eine ausreichende Menge Insulin produziert, manchmal sogar in großen Mengen. Sie kann jedoch völlig unbrauchbar sein, da das Gewebe an Empfindlichkeit verliert. Diese Diagnose wird in der Regel älter als 30 Jahre. Sie sind fettleibig und haben relativ wenige klassische Symptome. Sie haben keine Neigung zu Ketoazidose, mit Ausnahme von Stressphasen. Sie sind nicht auf exogenes Insulin angewiesen. Zur Behandlung von gebrauchten Tabletten Präparate, die die Resistenz (Resistenz) von Zellen gegen Insulin oder Arzneimittel, die die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion anregen, reduzieren.

Schwangerschaftsdiabetes:

Glukoseintoleranz tritt auf oder wird während der Schwangerschaft festgestellt.

Wenn eine Frau physiologisch schwanger ist, nimmt der Spiegel ab.

Fasten-Glykämie durch beschleunigte Glukoseabnahme durch die Nieren und Verringerung der Glukoseproduktion in der Leber. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft wird jedoch die Synthese von Plazenta-Continsulinhormonen aktiviert, und der Spiegel der mütterlichen diabethogenen Hormone wie Cortisol, Progesteron und Östrogene steigt an. All dies führt zusammen mit einer starken Abnahme der körperlichen Aktivität einer schwangeren Frau, einer Erhöhung des Kaloriengehalts der konsumierten Nahrung und einer Gewichtszunahme zu einer ausgeprägten Insulinresistenz, die bei einer gesunden Frau mit normalen Reserven ihres eigenen Insulins ausgeglichen wird. Aufgrund der oben genannten Veränderungen ist der Glukosespiegel im Nüchternzustand bei schwangeren Frauen, die nicht an Diabetes leiden, niedriger als bei einer nicht schwangeren Frau, und der Blutzuckeranstieg 1 Stunde nach einer Mahlzeit überschreitet niemals 7,7 mmol / l und nach 2 Stunden - 6 7 mmol / l aufgrund einer ausreichenden Versorgung des Körpers mit Insulin. Wenn also eine schwangere Frau einen Blutzuckerspiegel hat, der über den angegebenen Werten liegt, z. B. 5,3 mmol / l bei leerem Magen nachgewiesen wurden und 6,8 ​​mmol / l nach 2 Stunden, muss die Frau zur Diagnose der Diagnose weitere Untersuchungen erhalten.

Risikofaktoren für die Entwicklung von GDM sind:

-Übergewicht, Fettleibigkeit - Diabetes mellitus in den nächsten Angehörigen - Alter über 25 Jahre - Schwere geburtshilfliche Vorgeschichte - Das vorherige Kind wurde mit einem Gewicht von mehr als 4000 Gramm geboren, hatte einen großen Bauchumfang, einen breiten Schultergürtel - eine GSD in einer früheren Schwangerschaft - eine chronische Fehlgeburt I oder II Trimester der Schwangerschaft) - Polyhydramnion - Totgeburt - Fehlbildungen bei Vorgängerkindern

Wie kann Gestationsdiabetes erkannt werden?

Wenn Sie über die oben genannten Risikofaktoren für HSD oder mindestens einen dieser Faktoren verfügen, müssen Sie den Nüchternblutzuckerspiegel vor dem Hintergrund einer normalen Ernährung und körperlichen Aktivität bereits bei der ersten Konsultation mit der vorgeburtlichen Klinik untersuchen. Das heißt, Sie sollten alle Nahrungsmittel essen, die Sie normalerweise essen, ohne etwas von Ihrer Ernährung auszuschließen!

Sorgen machen

1. Blutzucker aus einem Finger auf leerem Magen von 4,8 bis 6,0 mmol / l entnommen. 2. Blutzucker aus einer Vene auf leerem Magen von 5,3 bis 6,9 mmol / l entnommen. Bei zweifelhaften Ergebnissen wird ein spezieller Test mit einer Belastung vorgeschrieben Glukose zum Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels.

Andere Arten von Diabetes und beeinträchtigter Glukosetoleranz:

Sekundär, nachher: ​​Erkrankungen des Pankreas (chronische Pankreatitis, Mukoviszidose, Hämochromatose, Pankreaktomie); Endokrinopathie (Akromegalie, Cushing-Syndrom, primärer Aldosteronismus, Glucagonom, Phäochromozytom); Verwendung von Medikamenten und Chemikalien (einige Antihypertensiva, Thiazid-haltige Diuretika, Glucocorticoide, Östrogen-haltige Medikamente. Psychopharmaka, Katecholomine).

Verwandt mit:

Abnormalität der Insulinrezeptoren; genetische Syndrome (Hyperlipidämie, Muskeldystrophie, Chorea Huntington); gemischte Bedingungen (Unterernährung - "tropischer Diabetes").

In einigen Fällen macht sich Diabetes vorerst nicht bemerkbar

Die Symptome von Diabetes sind bei Diabetes I und Diabetes II unterschiedlich. Manchmal gibt es überhaupt keine Anzeichen, und Diabetes wird bestimmt, indem zum Beispiel der Augenarzt während der Untersuchung des Fundus an einen Optiker gezogen wird. Es gibt jedoch einen Symptomkomplex, der für beide Arten von Diabetes mellitus charakteristisch ist.

. Der Schweregrad der Symptome hängt vom Grad der Reduktion der Insulinsekretion ab

Krankheitsdauer und individuelle Merkmale des Patienten:

Schneller Gewichtsverlust, oft trotz ständigem Hungergefühl; sich schwach oder müde fühlen; häufiges Wasserlassen und unstillbarer Durstgefühl, das zu Austrocknung führt; verschwommenes Sehen ("weißer Schleier" vor den Augen); Schwierigkeiten mit sexueller Aktivität; Taubheit und Kribbeln in den betäubten Gliedern; Schweregefühl in den Beinen; Schwindel; langsame Heilung von Infektionskrankheiten; langsame Wundheilung; Abfall der Körpertemperatur unter die Durchschnittsmarke; Müdigkeit; Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln; Pruritus und Juckreiz im Perineum; Furunkulose; Schmerz im Herzen

Es wurde festgestellt, dass Diabetes auf genetische Defekte zurückzuführen ist

Es ist fest verankert, dass Diabetes nicht infiziert werden kann. Die Ursachen von IDDM sind, dass die Insulinproduktion aufgrund des Abfalls von Betazellen unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren abnimmt oder ganz aufhört (z. B. ein Autoimmunprozess, wenn Antikörper gegen ihre eigenen normalen Zellen produziert werden und beginnen, diese zu zerstören).

Risikofaktoren:

Die erbliche Veranlagung ist grundlegend! Es wird angenommen, dass wenn Ihr Vater oder Ihre Mutter an Diabetes erkrankt ist, die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch krank werden, etwa 30% beträgt. Wenn beide Elternteile krank waren, dann - 60%.

Die nächstwichtigste Ursache für Diabetes ist Fettleibigkeit

charakteristisch für Patienten mit NIDDM (Typ 2). Wenn eine Person über seine erbliche Veranlagung für diese Krankheit Bescheid weiß. Dann muss er sein Gewicht streng überwachen, um das Krankheitsrisiko zu verringern. Gleichzeitig ist es offensichtlich, dass nicht jeder, der selbst in schwerer Form übergewichtig ist, an Diabetes leidet.

Einige Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die zur Folge hatten

Betazellen besiegen. Ein provozierender Faktor kann in diesem Fall eine Verletzung sein.

Nervöser Stress, der einen erschwerenden Faktor darstellt

Menschen mit erblich bedingter Veranlagung und Übergewicht sollten unbedingt emotionaler Überanstrengung und Stress ausgesetzt werden.

Virusinfektionen (Röteln, Windpocken, Hepatitis epidemica und

andere Krankheiten, einschließlich Influenza), die bei Personen mit erhöhter Vererbung eine beginnende Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen.

Risikofaktoren umfassen Alter.

Je älter die Person, desto mehr Grund zur Angst vor Diabetes. Der erbliche Faktor mit dem Alter ist nicht mehr entscheidend. Die größte Bedrohung ist die Fettleibigkeit, die in Kombination mit dem Alter bei früheren Erkrankungen, die das Immunsystem normalerweise schwächen, zur Entwicklung von vorwiegend Typ-2-Diabetes führt.

In seltenen Fällen führen einige hormonelle Störungen zu Diabetes,

Diabetes wird manchmal durch eine Bauchspeicheldrüsenverletzung verursacht, die nach der Verwendung bestimmter Medikamente oder als Folge eines längeren Alkoholmissbrauchs auftritt. Viele Experten glauben, dass Typ-1-Diabetes mit viralen Schäden an den Betazellen der Bauchspeicheldrüse auftreten kann, die Insulin produzieren. Als Reaktion produziert das Immunsystem Antikörper, so genannte Insulars. Auch die genau definierten Gründe sind nicht absolut.

Eine genaue Diagnose kann auf der Grundlage der Inhaltsanalyse gemacht werden.

Blutzucker.

Diabetes insipidus

Häufiges und reichliches Wasserlassen (Polyurie), Durst (Polydipsie), das nachts Patienten stört und den Schlaf stört. Die tägliche Urinmenge beträgt 6-15 Liter. und mehr, leichter Urin. Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, trockene Haut, vermindertes Schwitzen, Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts. Vielleicht die Verzögerung der körperlichen und sexuellen Entwicklung von Kindern. Bei Frauen können Menstruationsunregelmäßigkeiten beobachtet werden, bei Männern - eine Abnahme der Potenz.

Diagnose von Diabetes insipidus

Die Diagnose basiert auf dem Vorhandensein von Polydipsie (Durst) und Polyurie (verstärktem Wasserlassen) bei Abwesenheit von Harnveränderungen im Urinsediment. Die Prognose für das Leben ist günstig. Eine vollständige Erholung wird jedoch selten beobachtet.

Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung zielt auf die Beseitigung der Ursache der Erkrankung (Entfernung des Tumors, Beseitigung von Neuroinfektionen) sowie auf eine restaurative Therapie ab. Es ist notwendig, das Trinkregime zu beachten und die Salzzufuhr zu begrenzen (um den Durst nicht zu erhöhen), um Komplikationen zu vermeiden.

Komplikationen bei Diabetes insipidus

Während die Flüssigkeitszufuhr begrenzt wird, treten bei den Patienten Dehydrierungssymptome auf: Kopfschmerzen, trockene Haut und Schleimhäute, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, psychische Störungen, Tachykardie (Erhöhung der Herzfrequenz).

Was sind die Ursachen von Hypoglykämie bei Diabetes mellitus?

1 Für Diabetiker, die Sulfonylharnstoff oder Insulin einnehmen, ist Hypoglykämie das „Berufsrisiko“ der Behandlung. Selbst ein gut konzipiertes Insulinbehandlungsprogramm kann zu Hypoglykämie führen, wenn der Patient die Nahrungsaufnahme sogar geringfügig verringert oder verlangsamt oder die körperliche Aktivität den normalen Wert übersteigt.

2. Bei menstruierenden Frauen ist während der Menstruation eine Hypoglykämie möglich.

aufgrund eines starken Rückgangs der Produktion von Östrogen und Progesteron.

3. Ältere Patienten, die zum ersten Mal Sulfonylharnstoff anwenden, können dies tun

reagieren Sie mit schwerer Hypoglykämie. Neben den während der Behandlung beobachteten "Unfällen" ist bei Patienten mit Diabetes aufgrund einer Reihe anderer Erkrankungen, die zu dieser Erkrankung beitragen, Hypoglykämie möglich.

Diagnose von Diabetes

Die Diagnosebasis ist: 1. Das Vorhandensein der klassischen Symptome des Diabetes: erhöhter Verbrauch und Ausscheidung von Flüssigkeit im Urin, Freisetzung von Ketonkörpern im Urin, Gewichtsverlust, erhöhte Blutzuckerwerte; 2. Erhöhung des Nüchternglukosespiegels bei wiederholter Bestimmung (bei einer Rate von 3,3–5,5 mmol / l);

Diabetes-Prävention

Diabetes mellitus ist in erster Linie eine Erbkrankheit. Die identifizierten Risikogruppen ermöglichen es uns, die Menschen heute zu orientieren, sie vor einer nachlässigen und gedankenlosen Einstellung zu ihrer Gesundheit zu warnen. Diabetes ist vererbt und erworben. Die Kombination mehrerer Risikofaktoren erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken: Für einen Patienten mit Übergewicht, der häufig an Virusinfektionen (Influenza usw.) leidet, ist diese Wahrscheinlichkeit ungefähr die gleiche wie bei Menschen mit erhöhter Vererbung.

Alle gefährdeten Personen sollten also wachsam sein.

Sie sollten besonders auf Ihre Erkrankung zwischen November und März achten, da in dieser Zeit die meisten Fälle von Diabetes auftreten. Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass Ihr Zustand in dieser Zeit mit einer Virusinfektion verwechselt werden kann.

Primäre Diabetesprävention

In der Primärprävention zielen Interventionen auf die Verhinderung von Diabetes mellitus ab: Lebensstil ändern und Risikofaktoren für Diabetes beseitigen, prophylaktische Maßnahmen nur bei Einzelpersonen oder in Gruppen mit einem hohen Diabetesrisiko in der Zukunft.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen für NIDDM umfassen

1. Rationelle Ernährung der erwachsenen Bevölkerung, körperliche Aktivität, Prävention von Fettleibigkeit und deren Behandlung. Lebensmittel, die leicht verdauliche Kohlenhydrate enthalten (raffinierten Zucker usw.) und Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, sollten begrenzt und sogar vollständig von der Ernährung ausgeschlossen sein. Diese Einschränkungen gelten in erster Linie für Personen mit erhöhtem Erkrankungsrisiko: ungünstige Vererbung in Bezug auf Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, insbesondere in Kombination mit diabetischer Vererbung, Atherosklerose und Hypertonie.

2. Sowie Frauen mit Diabetes, die schwanger sind oder behindert sind

Glukosetoleranz in der Vergangenheit während der Schwangerschaft, für Frauen, die einen Fetus mit einem Gewicht von mehr als 4500 g geboren haben. oder eine pathologische Schwangerschaft mit nachfolgendem fetalen Tod haben.

Leider ist die Vorbeugung von Diabetes im vollen Sinne davon

Das Wort gibt es nicht, aber die immunologische Diagnostik wird nun erfolgreich entwickelt, mit deren Hilfe sich die Möglichkeit einer Entwicklung von Diabetes mellitus im frühesten Stadium vor dem Hintergrund der noch vollständigen Gesundheit aufdecken lässt.

Sekundäre Diabetesprävention

Diabetes mellitus - frühe Kontrolle der Krankheit, Verhinderung ihres Fortschreitens. Sekundärprävention umfasst Maßnahmen zur Verhinderung der Komplikationen der Krankheit.

Komplikationen bei Diabetes

Diabetes mellitus muss ständig überwacht werden. Bei schlechter Kontrolle und unangemessenem Lebensstil können häufige und starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels auftreten. Das wiederum führt zu Komplikationen. Zuerst zu akuten wie Hypo- und Hyperglykämie und dann zu chronischen Komplikationen. Das Schrecklichste ist, dass sie sich 10 bis 15 Jahre nach Ausbruch der Krankheit manifestieren, sich unmerklich entwickeln und zunächst den Gesundheitszustand in keiner Weise beeinflussen. Aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels treten nach und nach Diabetes-spezifische Komplikationen von Augen, Nieren, Beinen und unspezifische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auf und entwickeln sich sehr schnell. Leider ist es sehr schwierig, mit den bereits aufgetretenen Komplikationen fertig zu werden.

Hypoglykämie - Senkung des Blutzuckerspiegels unter 3,3 mmol / l

Symptome: Phase 1: Hungergefühl; Schwäche, Schläfrigkeit, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Koordinationsstörungen, Zittern, Schwitzen. Phase 2: Doppelsehen, blasse und feuchte Haut, manchmal Taubheit der Zunge, unangemessenes Verhalten (der Patient fängt an zu "prügeln"), Aggression tritt auf. Phase 3: Hemmung, Bewusstseinsverlust, Koma.

Ursachen: - Überdosis des Glukose-senkenden Medikaments; - eine Mahlzeit auslassen oder

weniger Kohlenhydrate (Broteinheiten) in der Mahlzeit, ein großer Abstand zwischen Insulininjektion und Nahrung; - große körperliche Aktivität im Vergleich zu gewöhnlichen (vor allem Sport); - Alkohol trinken.

Hyperglykämie - ein Anstieg des Blutzuckerspiegels über 5,5-6,7 mmol / l

Anzeichen, bei denen festgestellt werden kann, dass der Blutzucker erhöht ist: 1. Polyurie (häufiges Wasserlassen), Glykosurie (Ausscheidung von Zucker im Urin), starker Wasserverlust im Urin; 2. Polydipsie (intensiver anhaltender Durst); 3. Trockener Mund, besonders nachts. 4. Schwäche, Lethargie, Müdigkeit; 5. Gewichtsverlust; 6. Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen sind möglich.

Die Ursache für Hyperglykämie ist ein Insulinmangel und als Folge davon

erhöhter Zucker Hoher Blutzuckerspiegel führt zu einer gefährlichen akuten Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels und zu hyperglykämischem (hyperosmolarem) Koma.

Ketoazidose

Ketoazidose ist eine klinische Erkrankung, die durch den Einfluss von Ketonkörpern und Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel) auf die Zellen des zentralen Nervensystems verursacht wird. Sie ist eine Folge von Hyperglykämie. Dieser Zustand führt zu einem ketoazidotischen Koma.

Symptome:

1. Der Geruch von Aceton aus dem Mund (ähnlich dem von sauren Früchten); 2. Schnelle Erschöpfung, Schwäche; 3. Kopfschmerzen; 4. verminderter Appetit und dann - Appetitlosigkeit, Abneigung gegen Essen; 5. Bauchschmerzen 6. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall sind möglich; 7. Laute, tiefe, schnelle Atmung.

Längere hyperglykämische Zustände führen zu chronischen Erkrankungen

Komplikationen der Augen, peripheren Nerven, des Herz-Kreislauf-Systems sowie der Füße - dies ist eine der häufigsten chronischen Komplikationen bei Diabetikern.

Diabetische Nephropathie

Nephropathie - die Niederlage kleiner Gefäße in den Nieren. Das führende Zeichen ist Proteinurie (das Auftreten von Protein im Urin); - Ödeme; - allgemeine Schwäche; - Durst, trockener Mund; - Verringerung der Urinmenge; - Beschwerden oder Schweregefälle in der Lendengegend; - Appetitlosigkeit; - Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Durchfall sind selten. - Unangenehmer Geschmack im Mund.

Diabetische Neuropathie

Neuropathie - die Niederlage der peripheren Nerven. Mögliche Schäden sind nicht nur die peripheren, sondern auch die zentralen Strukturen des Nervensystems. Betroffene Patienten über: 1. Taubheit; 2. Das Gefühl, Ameisen laufen zu lassen 3. Krämpfe in den Gliedmaßen; 4. Schmerzen in den Beinen, verschlimmert in Ruhe, nachts und mit Hotba abnehmend; 5. Reduktion oder Abwesenheit von Kniereflexen; 6. Reduktion der Tast- und Schmerzempfindlichkeit.

Diabetischer Fuß

Diabetischer Fuß - Hautveränderungen, Gelenkveränderungen und Nervenenden an den Füßen. Folgende Läsionen des Fußes sind möglich: - versehentliche Einschnitte, Abschürfungen. Kämme, Blasen nach Verbrennungen; - Kratzer, Risse im Zusammenhang mit Pilzinfektionen der Haut der Füße; - Schwielen an den Gelenken der Finger und am Fuß, verursacht durch unbequeme Schuhe oder aus orthopädischen Gründen (ein Bein kürzer als das andere, flache Füße usw.).

Bei Sensibilitätsverlust und Angiopathie kann jede dieser Läsionen auftreten

entwickeln sich zu einem trophischen Geschwür, und das Geschwür entwickelt sich zu Gangrän.

Das Gefährlichste in dieser Situation ist, dass der Patient seinen Fuß nicht sieht, und wenn die Innervation schlecht ist, geht die Schmerzempfindlichkeit verloren, wodurch das Geschwür möglicherweise lange Zeit existiert und unbemerkt bleibt. Meistens tritt dies in dem Teil des Fußes auf, der beim Gehen das Hauptgewicht hat. Wenn eine Infektion in sie eindringt, sind alle Voraussetzungen für die Bildung eines eitrigen Ulkus geschaffen. Ein Geschwür kann das tiefe Gewebe des Fußes bis hin zu Sehnen und Knochen beeinträchtigen.

Therapeutische Verfahren für Patienten mit NIDDM

1. Diät - steifer als mit IDDM. Die Ernährung kann in der Zeit recht frei sein, aber zuckerhaltige Lebensmittel müssen unbedingt vermieden werden. Fette und Cholesterin 2. Moderate Übung. 3. Tägliche Einnahme von Glukose-senkenden Medikamenten nach ärztlicher Verordnung. 4. Kontrollieren Sie den Blutzucker mehrmals pro Woche, vorzugsweise einmal täglich.

Die Reihenfolge der Priorität bei der Behandlung von NIDDM

1. Kontrollieren Sie den Blutzucker. 2. Um die Dosis von Medikamenten zu minimieren. 3. Beseitigen Sie Hypertonie (erhöhten Blutdruck) und die Konzentration von Lipiden (Fetten) mit Mitteln, die die Glukosetoleranz nicht verletzen.

Behandlungsverfahren für Patienten mit IDDM

1. Tägliche Insulininjektionen 2. Diät - vielfältiger als mit NIDDM, jedoch mit gewissen Einschränkungen bei bestimmten Arten von Lebensmitteln. Die Futtermenge wird in Korneinheiten (CU) umgerechnet und muss genau definiert werden. Die Art der Ernährung bestimmt das Muster der Insulininjektionen (dh wann und wie viel injiziert wird). Macht kann hart oder locker sein. 3. Universelle Übung - um den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und den Zuckerspiegel zu senken. 4. Kontrollieren Sie den Blutzucker 3-4 Mal pro Tag, vorzugsweise öfter. 5. Kontrolle von Zucker und Cholesterin im Urin.

Sobald eine Hypoglykämie erkannt wird, kann sie leicht behandelt werden.

unabhängig und der Patient selbst. Bei leichter Hypoglykämie genügen 15 g. einfaches Kohlenhydrat wie 120 g. ungesüßter Fruchtsaft oder nicht diätetisches Erfrischungsgetränk. Bei stärker ausgeprägten Symptomen der Hypoglykämie sollten schnell 15-20 g eingenommen werden. einfaches Kohlenhydrat und später 15-20 g. Komplexe, wie dünne trockene Kekse oder Brot. Patienten, die bewusstlos sind, sollten niemals Flüssigkeiten verabreicht werden! In dieser Situation können viskosere Zuckerquellen (Honig, Glucosegel, Zuckerglasurstäbchen) vorsichtig hinter der Wange oder unter der Zunge platziert werden. Alternativ können Sie 1 mg intramuskulär eingeben. Glucagon Glukagon verursacht aufgrund seiner Wirkung auf die Leber indirekt einen Blutzuckeranstieg. In einer Krankenhausumgebung ist intravenöse Dextrose (D-50) wahrscheinlich besser verfügbar als Glucagon und führt zu einer raschen Bewusstseinsbildung. Patienten und Familienangehörige sollten angewiesen werden, bei der Behandlung von Hypoglykämie (besonders mild) keine Überdosierung zuzulassen.

Was ist zu tun, wenn eine Hyperglykämie auftritt?

Sie müssen eine zusätzliche Dosis Insulin oder Tabletten mit Glukose-senkenden Arzneimitteln eingeben. Überblick über die Informationen, die ein Diabetiker haben sollte. Dieser Komplex an Fähigkeiten ist vor allem für Patienten erforderlich, die Insulin erhalten. 1. Sie müssen eine Vorstellung von der Art Ihrer Erkrankung und ihren möglichen Folgen haben. 2. Sie müssen die verschiedenen Insulintypen (für Typ 1), hypoglykämische Medikamente (für Typ 2), Arzneimittel gegen chronische Komplikationen, Vitamine und Mineralstoffe verstehen. 3. Sie müssen sich strikt an Speisen, Insulinspritzen oder Pillen halten. 4. Sie müssen die Eigenschaften von Produkten verstehen, um zu wissen, welche davon mehr Kohlenhydrate enthalten und welche Proteine, Ballaststoffe und Fett. Muss wissen, mit welcher Geschwindigkeit ein bestimmtes Produkt den Blutzuckerspiegel erhöht. 5. Sie müssen alle körperlichen Aktivitäten sorgfältig planen. 6. Sie müssen die Fähigkeiten der Selbstüberwachung von Diabetes mit einem Glucometer und visuellen Teststreifen beherrschen, um Blutzucker und Urin zu bestimmen. 7. Sie sollten sich der akuten und chronischen Komplikationen bei Diabetes bewusst sein.

Fußpflege-Tipps für Diabetiker

1. Überprüfen Sie regelmäßig den unteren Teil der Füße. 2. Rechtzeitiger Heilungsschaden an den Füßen. 3. Waschen Sie Ihre Füße täglich mit warmem Wasser und wischen Sie sie trocken. Verwenden Sie eine neutrale Seife wie "Baby". 4. Schneiden Sie die Nägel nicht zu kurz, nicht in einem Halbkreis, sondern gerade, ohne die Ecken der Nägel herauszuschneiden und abzurunden, um die Haut nicht mit Scherenklingen zu verletzen. Verwenden Sie zum Ausgleichen von Unregelmäßigkeiten eine Nagelfeile. 5. Tragen Sie lose Schuhe, tragen Sie neue Schuhe sehr sorgfältig, um ein Abreiben zu vermeiden. Tragen Sie Socken oder Strümpfe aus einem Stoff, der Schweiß absorbiert. Verwenden Sie statt synthetischer Produkte Baumwolle oder Wolle. Tragen Sie keine Socken mit einem festen Gummizug, der die Durchblutung verhindert. 6. Überprüfen Sie die Schuhe, um Kieselsteine, Sand usw. zu vermeiden. 7. Halten Sie Ihre Füße vor Beschädigungen, Schnitten, gehen Sie nicht auf Steinen, gehen Sie nicht barfuß. 8. Verwenden Sie kein Heizkissen oder Gips. Steigen Sie nicht mit den Füßen, sondern waschen Sie sie und mildern Sie die Hühneraugen in warmem Wasser.

9. Täglich feuchtigkeitsspendende Fußcreme verwenden

Tragen Sie die Creme auf die Unterseite des Fußes auf, in den interdigitalen Räumen Talk. 10. Wenn Sie abends Schuhe kaufen (abends schwillt der Fuß ein wenig an), nachdem Sie eine Papierschleife vorbereitet haben, müssen Sie sie in die gekauften Schuhe legen und prüfen, ob die Kanten der Schiene nicht verbogen sind. 11. Die Ferse sollte nicht größer als 3-4 cm sein 12. Nicht selbstmedizinisch behandeln. 13. Das Büro "Diabetikerfuß" zu besuchen.

Ernährungsrichtlinien für Diabetiker

Es ist bekannt, dass Menschen, die an Diabetes leiden, sich auf viele Produkte beschränken sollten. Diese Frage kann jedoch in Frage gestellt werden, da NIDDM aufgrund der Tatsache, dass es übergewichtig ist, strikter an die Ernährung gebunden ist und bei IDDM die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate angepasst wird Insulinverabreichung.

Die am häufigsten verwendeten Produkte lassen sich in 3 Kategorien einteilen:

1 Kategorie - Dies sind Produkte, die ohne Einschränkungen verwendet werden können. Dazu gehören: Tomaten, Gurken, Kohl, grüne Erbsen (nicht mehr als 3 Esslöffel), Radieschen, Radieschen, frische oder eingelegte Pilze, Auberginen, Zucchini, Karotten, Gemüse, grüne Bohnen, Sauerampfer, Spinat. Getränke können getrunken werden: Getränke mit Zuckerersatz, Mineralwasser, Tee und Kaffee ohne Zucker und Sahne (Sie können Zuckerersatz hinzufügen).

Kategorie 2 - Dies sind Produkte, die in begrenztem Umfang konsumiert werden können

menge. Dazu gehören mageres Rindfleisch und Hühnerfleisch, magerer Fisch, mager gekochte Wurst, Obst (mit Ausnahme von Obst der Kategorie 3), Beeren, Eier, Kartoffeln, Nudeln, Getreide, Milch und Kefir von höchstens 2%, Hüttenkäse Fettgehalt von höchstens 4%, vorzugsweise ohne Zusatzstoffe, fettarme Käsesorten (weniger als 30%), Erbsen, Bohnen, Linsen, Brot.

Kategorie 3 - Produkte, die im Allgemeinen aus der Ernährung entfernt werden sollen

Stromversorgung. Dazu gehören: fetthaltiges Fleisch, Geflügel, Schmalz, Fisch; geräuchertes Fleisch, Wurst, Mayonnaise, Margarine, Sahne; Fettkäse und Hüttenkäse; Konserven in Butter, Nüssen, Samen, Zucker, Honig, sämtlichem Konfekt, Eiscreme, Marmelade, Schokolade; Trauben, Bananen, Kaki, Datteln. Die Verwendung von zuckerhaltigen Getränken, Säften und alkoholischen Getränken ist strengstens untersagt.