Blutuntersuchungen bei Pankreatitis: Leistungsänderung

  • Gründe

Die Symptome einer chronischen und akuten Pankreatitis sind nicht spezifisch. Die Symptome erlauben es Ärzten oft nicht, eine korrekte Diagnose zu stellen, da diese Manifestationen für eine Reihe anderer Erkrankungen charakteristisch sind.

Bei der Durchführung von Diagnosen wird den Analysen Bedeutung beigemessen. Wir untersuchen die Indikatoren und Veränderungen im Stuhl, im Urin und im Blut, sodass wir mit größter Genauigkeit feststellen können, ob es einen Entzündungsprozess im Pankreas gibt.

CBC

Bei Pankreatitis spielt eine klinische Blutuntersuchung nur eine unterstützende Rolle. Die Analyse ermöglicht es, das Vorhandensein des Entzündungsprozesses festzustellen. Die klinische Analyse zeigt auch Dehydratisierung.

Wenn eine Person eine Pankreatitis hat, werden im klinischen Bluttest die folgenden Merkmale beobachtet:

Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobinspiegels infolge von Blutverlust und eines möglichen Indikators für hämorrhagische Komplikationen der Pankreatitis;

eine Zunahme der Zahl der Leukozyten, manchmal um ein Vielfaches, infolge einer Entzündung;

Die Erhöhung des Hämatokrits weist auf ein Ungleichgewicht zwischen Elektrolyt und Wasser hin.

Ein Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate ist ein Zeichen für eine konstante Entzündungsreaktion.

Biochemischer Bluttest

Die Diagnose einer Pankreatitis ist nicht ohne biochemische Analyse von Blut. Es ermöglicht die Bestimmung des Funktionsgrades des gesamten Organismus.

Bei der Pankreatitis können Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes beobachtet werden, insbesondere:

  • Anstieg des Amylase-Spiegels. Amylase ist ein Pankreasenzym, das Stärke abbaut.
  • erhöhte Lipase, Elastase, Phospholipase, Trypsin;
  • ein Anstieg des Blutzuckerspiegels infolge unzureichender Insulinsekretion;
  • erhöhte Transaminase-Spiegel;
  • Die Bilirubin-Erhöhung ist ein Laborsymptom, das auftritt, wenn sich die Gallenwege mit einem vergrößerten Pankreas überlappen.
  • Senkung des Gesamtproteinspiegels als Auswirkungen des Eiweißnahrungsprozesses.

Die Erhöhung der Anzahl der Pankreasenzyme, insbesondere der Amylase, ist das wichtigste Kriterium bei der Diagnose dieser Erkrankung.

Ärzte nehmen Blut für die biochemische Analyse unmittelbar nach Ankunft des Patienten im Krankenhaus. Später wird der Amylase-Spiegel bestimmt, um den Zustand der Bauchspeicheldrüse in der Dynamik zu überwachen.

Ein Anstieg der Anzahl der Pankreasenzyme im Blut vor dem Hintergrund erhöhter Bauchschmerzen kann darauf hindeuten, dass die Erkrankung fortschreitet oder einige Komplikationen verursacht.

Viel weniger Spezifität hat die Definition von Lipase im Blut. Tatsache ist, dass die Menge dieses Enzyms nicht nur während einer Pankreatitis höher wird.

Analysen von mehr als der Hälfte der Patienten mit Erkrankungen der Gallenwege und der Leberpathologie zeigen einen Anstieg der Lipasekonzentration.

Die Lipase im Blut hält jedoch länger an als Amylase. Daher muss bestimmt werden, ob eine Person nur einige Zeit nach Beginn der Pankreatitis-Symptome in ein Krankenhaus eingeliefert wird.

Zur Bestimmung der Pankreasfunktionsstörung ist es wichtig, den Serumspiegel der Elastase zu kennen. Bei einer akuten Pankreatitis wird am häufigsten eine bestimmte Menge dieses Enzyms beobachtet. Je mehr Serum-Elastase, desto größer ist der Bereich der Nekrosenherde im Pankreas, desto schlechter ist die Prognose, und Echo-Anzeichen von diffusen Veränderungen in der Leber und der Pankreasdrüse unterstützen dies.

Die höchste Genauigkeit bei der Bestimmung des Ausmaßes der Organschädigung bei plasmaneutrophiler Elastase. Diese Methode wird jedoch in den meisten Laboren nicht angewandt, sondern nur in den modernsten Kliniken des Landes.

Im Gegensatz zu anderen Pankreasenzymen bleibt der Elastase-Spiegel bei allen Kranken zehn Tage nach Beginn der Erkrankung erhöht.

Wenn zu vergleichen ist, wird gleichzeitig eine Erhöhung der Amylase nur bei jedem fünften Patienten registriert. Der Lipasespiegel beträgt nicht mehr als bei 45-50% der Patienten.

Daher ist die Bestimmung des Serumelastase-Spiegels ein wichtiges diagnostisches Kriterium für die Aufklärung der Pankreatitis bei Personen, die eine Woche oder später nach dem Einsetzen der ersten klinischen Symptome in ein Krankenhaus eingeliefert wurden.

Stuhlanalyse

Bei der Pankreatitis bestimmt die Stuhlanalyse, welches Funktionsniveau das Pankreas tatsächlich hat. Wenn die Sekretion von Verdauungsenzymen abnimmt, leidet der Verdauungsprozess von Fetten immer zuerst. Diese Veränderungen lassen sich leicht auf den Kot zurückführen. Die Tatsache, dass die exokrine Funktion des Pankreas gestört ist, wird durch die folgenden Manifestationen angezeigt:

  1. das Vorhandensein von Fett im Stuhl;
  2. unverdaute Speisereste im Kot;
  3. Wenn Sie den Gallengang blockieren, wird der Kot hell.

Bei einer spürbaren Verletzung der exokrinen Pankreasfunktion werden Veränderungen des Stuhls mit bloßem Auge beobachtet:

  1. Kot schlecht von der Toilette gespült,
  2. hat eine glänzende Oberfläche
  3. der Geruch von Kot bleibt hartnäckig und unangenehm
  4. Der Stuhl ist fließend und häufig.

Solche Fäkalien entstehen durch das Verrotten von unverdautem Protein im Darm.

Es sollte beachtet werden, dass zur Bestimmung der Merkmale der exokrinen Funktion der Drüse die Untersuchung von Kot nicht von überragender Bedeutung ist. Wenden Sie dazu meistens andere Tests für Pankreatitis an.

Verletzungen der Pankreasaktivität werden in der Regel auf andere Weise festgestellt: Eine Sonde wird eingeführt und Pankreassaft zur Untersuchung genommen.

Andere Tests zur Bestimmung der Pankreatitis

Für die Diagnose einer Pankreatitis wurden zahlreiche Labortests durchgeführt. Unten sind die grundlegendsten von ihnen:

Bestimmung der Konzentration von Trypsininhibitoren im Blut. Je geringer ihre Menge im Plasma ist, desto zerstörerischer ist das Pankreas. Je schlechter wird die Prognose sein.

Bestimmung von immunreaktivem Trypsin. Der Arzt schreibt diese Methode ziemlich selten vor, da seine Spezifität nur 40% beträgt. Dies bedeutet, dass in 60% der Fälle positives immunreaktives Trypsin nicht von Pankreatitis spricht, sondern von einer anderen Krankheit oder Störung, wie Nierenversagen oder Hyperkortizismus, und der Cholezystitis-Pankreatitis.

Bestimmung von Trypsinogen im Urin. Dies ist eine ziemlich informative, hochspezifische und empfindliche Methode. Hier können Sie mit fast 100% iger Garantie die richtige Diagnose stellen. Es wird sehr selten verwendet, da es teuer ist und nicht in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar ist.

Wenn wir instrumentelle Diagnoseverfahren kombinieren, die klinischen Manifestationen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse berücksichtigen, bieten Labortests die Möglichkeit, das Vorliegen einer Pankreatitis schnell zu bestimmen.

Der informativste Wert für einen Gastroenterologen ist die Bestimmung des Enzymgehalts im Blut des Patienten. Am ersten Tag sollte der Arzt die Indikatoren für Pankreasamylase untersuchen, nach einigen Tagen wird der Elastase- und Lipase-Spiegel untersucht.

Bluttestindikatoren für Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse erfüllt eine der wichtigsten Funktionen im System des Gastrointestinaltrakts und produziert Pankreassaft. Diese Substanz enthält Verdauungsenzyme, die den Abbau von Proteinen in Fetten und Kohlenhydraten für die weitere Aufnahme durch den Körper ermöglichen. Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas. In den letzten 40 Jahren hat sich die Inzidenz dieser Krankheit um das 2fache erhöht. Wie kann man die Pankreatitis im Labor feststellen?

Diagnose

Der Patient wird mit Verdacht auf Pankreatitis-spezifische Symptome zum Arzt gebracht. Wenn die Krankheit akut ist, sind die Symptome einer Pankreatitis stark und das Schmerzsyndrom ist stark. Bei chronischen Erkrankungen sind die Symptome nicht so stark, aber es gibt eine ständige Erkrankung.

Die folgenden Symptome weisen auf eine Pankreatitis hin:

  • Gefühl allgemeiner Schwäche, Ohnmacht.
  • Übelkeit und Erbrechen, die spontan auftreten, jedoch keine Erleichterung bringen.
  • Schmerzen im Unterleib, die im Rücken auftreten.
  • Herzklopfen.
  • Ein Stuhlwechsel, im Exkrement befinden sich Reste unverdauter Nahrung.

Nach dem Arztbesuch werden Anamnese und Patientenbeschwerden über den Gesundheitszustand erhoben. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung werden geeignete Labortests benannt. Bei Verdacht auf Pankreatitis sind allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen erforderlich. Eine Urinanalyse, Kotanalyse, Radiographie, Speichelanalyse und andere können ebenfalls verordnet werden.

Allgemeine Analyse

In der allgemeinen Blutuntersuchung gibt es eine Reihe von Indikatoren, die auf die Entwicklung der Krankheit im Körper des Patienten hindeuten können. Trotz der verallgemeinerten Daten wird im Bluttest der Leukozyten-, Erythrozyten- und ESR-Spiegel festgestellt. Eine biologische Probe wird in der Regel sofort allgemeinen und biochemischen Analysen unterzogen.

Das bedeutet, dass Sie auf leeren Magen ins Labor kommen sollten.

Welche Indikatoren werden zur Diagnose der Pankreatitis im allgemeinen Bluttest verwendet:

  • Ein erhöhter Anteil an ESR und C-reaktivem Protein weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Die normale ESR beträgt 0-15 für Männer und 0-20 für Frauen.
  • Die Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten entspricht dem Zustand, in dem der Körper aktiv weiße Blutkörperchen produziert, um den Entzündungsprozess zu bekämpfen. Bei erwachsenen Männern und Frauen sollte die Anzahl der Leukozyten normalerweise im Bereich von 4-9 × 10 9 Liter liegen.
  • Wenn die Pankreatitis zu einer hämorrhagischen Komplikation führte, wird der Spiegel an Hämoglobin und roten Blutkörperchen in der Gesamtanalyse reduziert. Normalerweise liegen die Erythrozyten bei Männern innerhalb von 3,9 bis 5,5 × 10 12 und zwischen 3,9 und 4,7 × 10 12 Zellen / l.
  • Manchmal nimmt die Eosinophilenrate ab. Diese Art von Leukozyten macht 1 bis 5 Prozent der gesamten Leukozytenmasse aus oder 0-0, 45 × 10 9 l.

Eine klinische Blutanalyse für Pankreatitis und Indikatoren sind verallgemeinert und erlauben keine Diagnosestellung. Die allgemeine Forschung ist hilfreich, um die Ergebnisse der Biochemie zu bestätigen. In diesem Fall können wir anhand der untersuchten Parameter den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ermitteln und die Auswirkungen der Erkrankung auf den Körper beurteilen.

Biochemie

Biochemische Forschung ist ein komplexer Prozess, der eine Vielzahl von Indikatoren der untersuchten Parameter enthalten kann. Zur Diagnose einer Pankreatitis werden nur einige davon verwendet. Ein Bluttest für eine akute Form der Krankheit wird innerhalb eines Tages ab dem Zeitpunkt durchgeführt, an dem der Patient die medizinische Einrichtung kontaktiert.

Folgende Indikatoren müssen definiert werden:

  • Bei Patienten mit Pankreatitis wird der Zuckerspiegel erhöht. Dies zeigt Veränderungen in der Bauchspeicheldrüsenstruktur aufgrund von Pankreatitis an. Normalerweise liegt der Glukoseindex zwischen 3,9 und 5,8 mmol / l.
  • Als Ergebnis von Tests wird ein signifikanter Anstieg des Gehalts an Enzymen beobachtet, die mit der Leberfunktion (Elastase, Phospholipase, Trypsin, Lipase) assoziiert sind. Ein Anstieg des Bilirubins zeigt die Bildung von Gallensteinen an.
  • Der Hauptparameter für die Diagnose einer Pankreatitis im Bluttest ist Alpha-Amylase. Wenn der Indikator 4-5 mal höher als normal ist, wird bei dem Patienten eine Pankreatitis diagnostiziert. Die Norm für einen Erwachsenen beträgt 0-50 U / l.
  • Eine niedrige alpha-Amylase-Aktivität deutet auf eine mögliche Nekrose und einen vollständigen Zerfall der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Ein Anstieg der Elastase-1 in der biologischen Probe eines Patienten weist auf einen akuten Verlauf der Erkrankung sowie auf die Entwicklung von Nekroseherden hin. Dieser Indikator wird nur in modernen Labors untersucht, die mit der neuesten Technologie ausgestattet sind.
  • Der Index des Gesamtproteins ist im Vergleich zur angegebenen Norm deutlich reduziert. Für Erwachsene beträgt die Rate 65-85 g / l.

Urinanalyse

Urintests sind für den Arzt ziemlich informativ. Die biologische Probe wird von den Patienten zu Hause allein gesammelt und zur Analyse an das Labor geliefert. Zuvor wird der Arzt Anweisungen geben, die befolgt werden sollten, um möglichst genaue Informationen über die Ergebnisse der Studie zu erhalten. Folgende Parameter einer biologischen Probe werden berücksichtigt:

  • Der Urin einer gesunden Person sollte transparent sein. Das Vorhandensein von Trübung zeigt das Vorhandensein von Eiter als Folge einer eitrigen Entzündung im Körper an.
  • Normalerweise sollte die Farbe der Flüssigkeit hellgelb sein. Bei Pankreatitis und Nierenerkrankungen kann die Farbe dunkler werden.
  • Macho wird auch auf Blutzuckerwerte getestet. Normalerweise sollte Zucker nicht im Urin vorhanden sein, aber wenn die Analyse positiv ist, deutet dies auf die Entwicklung einer akuten Pankreatitis, Diabetes mellitus oder Nierenprobleme hin.
  • Das Auftreten von Hämoglobin im Urin, selbst in geringen Mengen, weist auf Pankreatitis, Vergiftung, Unterkühlung oder einige chronische Erkrankungen hin.

Stuhlanalyse

Die Veränderung der Cola-Struktur ist eines der Symptome der Pankreatitis. Diese Art der Forschung in der aktuellen Form spiegelt das funktionale Niveau der Bauchspeicheldrüse wider. Wenn die Sekretion von Verdauungsenzymen, die von der Drüse produziert werden, verringert wird, kann eine Pankreatitis diagnostiziert werden.

Abhängig vom Grad der Entwicklung der Erkrankung kommt es zu einer immer stärkeren Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse.

Wenn Pankreatitis beobachtet wird, treten folgende Manifestationen auf:

  • Anhaltender schlechter Geruch nach Kot
  • Fäkalien wuschen die Wände der Toilette schlecht ab
  • Unverdaute Speisestücke in Exkrementen.
  • Cal hat eine glänzende Oberfläche
  • Laboranalysen zeigen die Anwesenheit von Fett im Stuhl.
  • Wenn sich der Gallengang überlappt, hat der Hocker einen hellen Schatten
  • Der Drang, das Häufige zu leeren
  • Lose Hocker

Als zusätzliche Untersuchungsmethode können verschiedene Arten von Pankreatitis-Tests verwendet werden. Zum Beispiel hilft die Speichelanalyse, die Konzentration von Pankreasenzymen zu bestimmen. Anhand dieser Analyse können Sie den Schweregrad und den Entwicklungsgrad der Pankreatitis feststellen. Diese Art der Forschung vereinfacht die Labordiagnose erheblich und ermöglicht es Ihnen, die Dynamik der Pankreatitis zu überwachen.

Pankreatitis ist eine schwerwiegende pathologische Erkrankung, die schwerwiegende Folgen für den Körper haben kann. Wenn Sie bestimmte Symptome einer Pankreatitis feststellen, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt. Die Durchführung von Labortests erfordert nicht viel Zeit, hilft jedoch rechtzeitig, die Diagnose zu stellen und die effektivste Behandlung zu wählen.

Arten von Analysen für Pankreatitis

Die Symptome sowohl der akuten als auch der chronischen Pankreatitis sind nicht spezifisch. Sie erlauben Ärzten nicht, die richtige Diagnose zu stellen, da sie bei Dutzenden anderer Krankheiten vorkommen. Daher sind Tests für die Diagnose einer Pankreatitis von entscheidender Bedeutung. Veränderungen in Blut, Kot und Urin ermöglichen es dem Arzt mit hoher Wahrscheinlichkeit, einen entzündlichen Prozess im Pankreas festzustellen.

CBC

Ein Bluttest auf Pankreatitis ist nur von untergeordneter Bedeutung. Es gibt dem Arzt die Möglichkeit, Entzündungen im Körper zu vermuten. Mit Hilfe eines klinischen Bluttests kann auch eine Dehydratation festgestellt werden.

Bei Pankreatitis wurden folgende Veränderungen in der klinischen Blutanalyse festgestellt:

  • eine Abnahme des Hämoglobins und der Zahl der roten Blutkörperchen ist eine Folge des Blutverlusts, ein mögliches Zeichen hämorrhagischer Komplikationen der Pankreatitis;
  • eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten, manchmal Dutzende Male - eine Folge des Entzündungsprozesses;
  • Erythrozytensedimentationsrate erhöht - ein weiteres Zeichen für eine systemische Entzündungsreaktion des Körpers;
  • Ein Anstieg des Hämatokrits (Verhältnis von Blutzellen und Flüssigkeitsanteil) deutet auf eine Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushaltes hin.

Biochemischer Bluttest

Die biochemische Analyse von Blut hat den größten Wert bei der Diagnose einer Pankreatitis. Damit können Sie den Funktionszustand des gesamten Organismus bestimmen.

Bei Pankreatitis wurden folgende Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes beobachtet:

  • ein Anstieg des Amylase-Pankreasenzyms, dessen Stärke abgebaut wird;
  • erhöhte Elastase, Lipase, Trypsin, Phospholipase;
  • ein Anstieg des Blutzuckerspiegels, der mit einer unzureichenden Insulinsekretion verbunden ist;
  • Zunahme der Zahl der Bilirubin - Laborzeichen, beobachtet bei Überlappung des Gallengangs mit dem vergrößerten Pankreas;
  • Abnahme des Gesamtproteinspiegels - eine Folge des Eiweißniveaus;
  • manchmal - erhöhte Transaminase-Spiegel.

Das Erhöhen des Niveaus der Pankreasenzyme, hauptsächlich der Amylase, ist das wichtigste Kriterium bei der Diagnose einer Pankreatitis.

Die biochemische Blutanalyse wird am ersten Tag nach dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt. In Zukunft kann der Amylasespiegel im Blut bestimmt werden, um den Zustand der Bauchspeicheldrüse in der Dynamik zu steuern. Beispielsweise kann eine Erhöhung der Menge an Pankreasenzymen im Blut vor dem Hintergrund einer Zunahme der Bauchschmerzen auf ein Fortschreiten der Erkrankung hinweisen oder den Arzt auf mögliche Komplikationen der Pankreatitis hinweisen.

Die Blutbestimmung der Lipase hat eine viel geringere Spezifität. Die Menge dieses Enzyms steigt nicht nur bei Pankreatitis. Beispielsweise wird bei mehr als der Hälfte der Patienten mit einer Pathologie der Leber und des Gallengangs eine Erhöhung der Lipasekonzentration beobachtet. Die Lipase ist jedoch länger im Blut als Amylase. Daher ist ihre Bestimmung für die Diagnose hilfreich, wenn eine Person nur wenige Tage nach Beginn der Pankreatitis-Symptome ins Krankenhaus eingeliefert wird.

Bei der Bestimmung der Zerstörung der Bauchspeicheldrüse ist der Serumelastase-Gehalt von entscheidender diagnostischer Bedeutung. Die Menge dieses Enzyms im Blut wird am häufigsten bei akuter Pankreatitis beobachtet. Je höher der Spiegel dieses Enzyms ist, desto größer sind die Nekrose-Nekrose-Zentren im Pankreas und desto schlechter ist die Prognose für den Patienten. Die größte Genauigkeit bei der Bestimmung des Ausmaßes der Organzerstörung ergibt sich aus der Definition der Plasma-Plasma-Neutrophilen-Elastase. Diese Methode wird jedoch in den meisten Laboren nicht praktiziert und steht nur Ärzten in führenden Kliniken des Landes zur Verfügung.

Im Gegensatz zu allen anderen Pankreasenzymen bleiben die Elastase-Spiegel bei allen Patienten ausnahmslos innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Erkrankung erhöht. Zum Vergleich wird im selben Zeitraum nur bei jedem fünften Patienten ein Anstieg der Amylase beobachtet, und der Lipasespiegel wird nur bei der Hälfte der Patienten beobachtet. Daher ist die Bestimmung der Serumelastase ein wichtiges diagnostisches Kriterium bei der Bestimmung der Pankreatitis bei Patienten, die eine Woche oder später nach Auftreten der ersten klinischen Symptome in die Klinik eingeliefert wurden.

Stuhlanalyse

Durch die Analyse der Pankreatitis im Stuhl kann der Funktionszustand des Pankreas bestimmt werden. Mit einer Abnahme der Sekretion von Verdauungsenzymen leidet der Verdauungsprozess von Fetten zuerst. Diese Veränderungen sind im Kot sichtbar. Die folgenden Anzeichen weisen auf eine beeinträchtigte exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse hin:

  • das Vorhandensein von Fett im Stuhl;
  • das Vorhandensein unverdauter Speiserückstände im Stuhl;
  • Wenn der Gallengang überlappt, wird der Kot hell.

Veränderungen des Stuhlganges, die bei einer deutlichen Beeinträchtigung der exokrinen Pankreasfunktion auftreten, werden auch mit bloßem Auge beobachtet. Die Fäkalien haben eine glänzende Oberfläche, die schlecht von den Wänden der Toilette gespült wurde. Hocker häufig und fließend. Geruchskot - stark und unangenehm. Der Grund für sein Auftreten ist das Verrotten unverdauter Proteine ​​im Darm.

Um die exokrine Funktion des Pankreas zu bestimmen, ist die Stuhlanalyse jedoch von untergeordneter Bedeutung. Zu diesem Zweck werden üblicherweise andere Diagnoseverfahren verwendet. Am häufigsten wird eine Sonde in das Pankreas eingeführt, um Anomalien im Pankreas zu bestimmen, und ein Pankreassaft wird zur Analyse genommen.

Andere Tests zur Bestimmung der Pankreatitis

Zur Diagnose einer Pankreatitis werden verschiedene Labortests verwendet. Hier ist eine Liste von einigen von ihnen:

  1. Bestimmung von immunreaktivem Trypsin. Diese Methode wird selten verwendet, da ihre Spezifität nur 40% beträgt. Dies bedeutet, dass in 60% der Fälle ein positiver Test auf immunreaktives Trypsin nicht auf eine Pankreatitis, sondern auf eine andere Erkrankung, beispielsweise Cholezystitis, Nierenversagen oder Hyperkortizismus, hindeutet.
  2. Bestimmung der Blutkonzentration von Trypsininhibitoren. Je niedriger die Menge an Plasma ist, desto ausgeprägter ist die Zerstörung des Pankreas. Umso schlechter ist die Prognose für diese Krankheit.
  3. Bestimmung von Trypsinogen im Urin. Die Methode ist sehr informativ, sensibel und hochspezifisch. Sie können eine Diagnose mit nahezu 100% iger Garantie erstellen. Wegen der hohen Kosten wird es jedoch sehr selten verwendet.

In Kombination mit instrumentellen Diagnoseverfahren und klinischen Manifestationen einer Entzündung des Pankreas können Labortests die Pankreatitis schnell bestimmen. Es gibt viele davon, aber der größte Wert für den Arzt liegt in der Bestimmung des Enzymgehalts im Blut: am ersten Tag - Pankreasamylase, nach wenigen Tagen - Lipase und Elastase.

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Ist eine Pankreatitis möglich? Holen Sie sich einen Bluttest!

Pankreatitis ist eine heimtückische Krankheit. Da es lebensbedrohlich ist, ist es schwierig zu diagnostizieren und keine Selbstdiagnose. Wenn man die Symptome von Bauchspeicheldrüsenproblemen wahrnimmt, kann eine Person sie nicht unabhängig von den üblichen "ungefährlichen" Verdauungsstörungen unterscheiden, und das Abwinken birgt das Risiko erloschener Komplikationen. Daher ist es bei Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall und anderen Dingen wichtig, einen Arzt zu konsultieren und Ärger mit Medikamenten zu vermeiden. Der Arzt, der eine Pankreatitis vermutet, weist sofort Tests zu, die zeigen, ob er sich Sorgen machen muss.

Arten von Blutuntersuchungen

Welche Tests sind nützlich, um eine genaue Diagnose auf Anzeichen einer Pankreatitis zu stellen? Zunächst Blutlabors im Labor: klinisch und biochemisch.

Die klinische Analyse ist am einfachsten. Es wird empfohlen, Blut für die Entzündung oder den Verdacht eines Fingers mit einem Finger zu spenden. Die Ergebnisse dieser Analyse werden die Frage nicht beantworten: "Gibt es eine Pankreatitis?", Aber sie helfen, den Entzündungsprozess im Körper zu erkennen und darauf aufzubauen.

Wenn eine Entzündung gefunden wird, wird eine detaillierte biochemische Studie zur Klärung des Bildes verlangt.

Die biochemische Analyse ist am informativsten. Für ihn wird Blut aus einer Vene in seinem Arm gesammelt. Die biochemische Analyse des Blutes auf Pankreatitis ermöglicht es Ihnen, die Arbeit direkt am Pankreas zu beurteilen und deren Niederlage mit einer Genauigkeit von mehr als 90% zu diagnostizieren.

Damit die Pankreatitis-Tests aussagekräftig sind, muss das Blut vom Morgen bis zum Frühstück gespendet werden. Getränke mit Ausnahme von Wasser und Kaugummi sind ebenfalls nicht wünschenswert. Vor dem biochemischen Test ist es zusätzlich notwendig, bereits abends auf fetthaltige und schwere Nahrung zu verzichten, keinen Tag Alkohol zu trinken, eine Stunde vor dem Eingriff, mit dem Rauchen aufzuhören. Um die Diagnose einer Pankreatitis so genau wie möglich zu machen, sollte man versuchen, Stress und körperliche Anstrengung am Vortag zu vermeiden.

Allgemeine Blutbildanzeigen

Eine klinische (allgemeine) Analyse kann trotz ihrer Einfachheit einem Spezialisten viel sagen. Es zeigt den Hämoglobingehalt, die Anzahl der roten Blutkörperchen, die weißen Blutkörperchen und Blutplättchen, den Farbindex und den Hämatokritwert. Dank dieses Tests können Sie das Leukogramm untersuchen und die ESR - die Sedimentationsrate der Erythrozyten - ermitteln.

Welche Informationen können bei Verdacht auf Pankreatitis hilfreich sein?

  1. Eine Abnahme des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen in einem Bluttest kann einen inneren Blutverlust als Folge einer Pankreasblutung (Blutung) bedeuten.
  2. Im Gegenteil, die Zahl der Leukozyten während einer Entzündung des Pankreas steigt stark an, manchmal um eine Größenordnung.
  3. Überschüssige ESR wird beobachtet, wenn eine Entzündung vorliegt.
  4. Die Bestimmung des Hämatokrits ist auch von Vorteil - das Verhältnis des Volumens aller gebildeten Elemente (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen) zum Volumen des Vollbluts. Ein Ungleichgewicht wird festgestellt, wenn Probleme mit dem Wasser- und Elektrolytmetabolismus auftreten, was bei Pankreatitis typisch ist.

Indikatoren für die biochemische Analyse von Blut

Wenn der Patient eine Pankreatitis hat, wird die Blutbiochemie zur Untersuchung der spezifischen Aktivität des Pankreas bestimmt. Und das erste, was diese Aktivität demonstriert, ist der Gehalt an Enzymen: Amylase, Lipase, Elastase.

Der Arzt wird auch an solchen Indikatoren für biochemische Tests interessiert sein:

  • Zuckergehalt (Glukose) im Blut;
  • der Gehalt an Gallenfarbstoff - Bilirubin;
  • Proteingehalt.

Welche Anomalien müssen identifiziert werden, um die Diagnose einer Pankreatitis zu bestätigen:

  1. Der Wert der Amylase wird erhöht. Amylase ist ein Pankreasenzym, das Stärke abbaut. Über 100 Einheiten Amylase sprechen eindeutig von Problemen mit der Bauchspeicheldrüse.
  2. Erhöhung der Anzahl anderer Enzyme.
  3. Bilirubin ist vergrößert, da der Gallengang durch eine vergrößerte Bauchspeicheldrüse aufgrund einer Entzündung blockiert wird. Kann auch ein Zeichen einer Cholezystitis sein
  4. Aufgrund eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels und einer geringen Insulinproduktion ist der Zucker erhöht.
  5. Der Proteingehalt wird gesenkt - ein Marker für Protein-Energieausfall.

Der Wert von Enzymen für die Diagnose

Amylase ist der beliebteste diagnostische Marker für Pankreatitis. Es wird zu Beginn der Krankheit gemessen und in regelmäßigen Abständen während der Behandlung die Dynamik überwacht. Wenn die Anzahl der Pankreasenzyme ansteigt (und der Schmerz nicht aufhört), bedeutet dies, dass die Erkrankung fortschreitet und / oder Komplikationen beginnen. Der Nachweis einer Abnahme der Amylasemenge im Blut deutet auf eine erfolgreiche Behandlung hin, manchmal jedoch auf den Übergang der Krankheit in die chronische Form.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig zum Arzt ging, zu Hause eine Verschlimmerung erlitt und die Tests nicht sofort bestanden hat, fällt die Amylase in seinem Blut von selbst ab. In diesem Fall werden Tests auf chronische Pankreatitis zur Bestimmung eines anderen Enzyms - Lipase zugeordnet. Es ist nicht spezifisch für die Bauchspeicheldrüse, und seine Zunahme ist charakteristisch für viele Beschwerden. Lipase ist jedoch für einen Diagnostiker nützlich, da es für längere Zeit erhöht bleibt.

Es gibt jedoch ein weiteres Enzym, das spezifisch für Bauchspeicheldrüsenkrankheiten ist, die Elastase. Das Vorhandensein von Elastase im Serum weist eindeutig auf die Entwicklung einer Pankreatitis hin. Dieser Indikator kann bereits 6 Stunden nach Beginn der Erkrankung früher als das Wachstum von Amylase und Lipase nachgewiesen werden und hält bis zu 10 Tage an. Die maximalen Raten werden nach 48 Stunden Verschlimmerung angezeigt.

Bei einer Pankreatitis ist eine spezielle biochemische Analyse zur Bestimmung der Elastase heute nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Bestimmung des Schadensausmaßes und zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs am genauesten. In gewöhnlichen Laboratorien ist die Methode zur Bestimmung der Aktivität von Elastase im Blut leider oft nicht verfügbar, so dass die Patienten gezwungen sind, sich kommerziellen Strukturen zuzuwenden.

Blut und andere Tests für Pankreatitis

Klinische Anzeichen einer Entzündung des Pankreas sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden. Sie alle verursachen ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen bei Pankreatitis die Hauptrolle. Andere Tests, wie die Untersuchung von Kot, Speichel, Urin, bestimmen die Form der Pankreatitis - akut oder chronisch. Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher sein, dass er sich mit einer akuten Form der Erkrankung oder einer Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Drüse befasst.

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen, und synthetisiert auch das Hormon Insulin, das Glukose in die Körperzellen leitet. Die Diagnose einer Pankreatitis beinhaltet die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Hormonen der Drüse im Blutkreislauf.

  • Amylase - ist an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln beteiligt (baut Stärke ab); Pankreasamylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase) unterscheiden.
  • Trypsin und Elastase - sorgen für Proteinverdauung.
  • Lipase - baut Fette ab, der Mangel wird durch die Erhöhung des Cholesterins in den Analysen festgestellt.

Insulinmangel führt zu einer Erhöhung des Blutzuckers.

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung des Pankreassafts über die Gänge bis zum Darm schwierig ist, werden einige der Enzyme im Organ selbst aktiviert, „verdaut“ es - es kommt zu einem Entzündungsprozess. Es kann träge sein, ohne Schmerzen auftreten, wird aber von der Entartung von Körpergewebe begleitet, die die sekretorische Aktivität verlieren. Chronische Pankreatitis-Tests zeigen pathologische Prozesse und funktionelle Insuffizienz des Pankreas auf. Wenn Sie eine chronische Pankreatitis vermuten, umfasst die Diagnose solche Labortests.

  1. Komplettes Blutbild (UAC) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie zur Pankreatitis - liefert Informationen zum Gehalt an Verdauungsenzymen sowie zu Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Urinanalyse für Diastase - kann einen leichten, aber anhaltenden Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zur Norm weist auf eine Degeneration des Drüsengewebes hin
  4. Analyse des Stuhls: Fettkörpermassen mit grauer Farbe und unverdauten Speiseresten deuten auf eine Pankreasfunktionsstörung hin.
  5. Eine Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft, die akute Form der Entzündung von der chronischen zu unterscheiden.

Die Behandlung der chronischen Form besteht in der Organisation einer richtigen Ernährung und der Einnahme von Medikamenten, die die sekretorische Insuffizienz des Organs korrigieren. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, würzig, fettig oder salzig zu essen. Es ist notwendig, die Diät mit Pankreatitis zu unterbrechen, da einige Stunden später ein schmerzhafter Anfall beginnt, der von der akuten Form der Entzündung des Pankreas unterschieden werden muss.

Diagnose einer akuten Pankreatitis

Bei akuten Entzündungen kommt es zu einer intensiven Zerstörung des Drüsengewebes mit eigenen Enzymen, die von Vergiftungen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers begleitet wird. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung klinischer Manifestationen. Das Hauptsymptom - Pankreaskolik - ein scharfer Schmerz in der Magengegend, ist so stark, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Das Schmerzsyndrom wird durch Anfälle verstärkt, die keine Erleichterung bringen. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte die Tests, die erforderlich sind, um die Entzündung im Körper festzustellen, um den Grad der Schädigung der Drüse festzustellen. Standardisierte Studien zur Pankreatitis werden von der Anmerkung "cito!" Begleitet und sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild (KLA);
  • Blutbiochemie - unterscheidet sich durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut, da er bei einer solchen Pathologie nicht im Darm, sondern im Pankreas selbst aktiviert wird und in den Blutkreislauf gelangt;
  • Die biochemische Analyse des Harns zeigt einen Anstieg der Diastase manchmal um das 200- bis 250-fache. Um die Dynamik der akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Harn alle drei Stunden getestet werden.
  • Die Analyse von Kot bei akuter Pankreatitis kann darauf hindeuten, dass der Verdauungsprozess gestört ist.

Ein Anstieg der Blutamylase ist auch charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus und akute Bauchschmerzen, die auf eine Blinddarmentzündung, eine Ulcusperforation und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hindeuten. Zur Abklärung der Pankreatitis ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht. Ultraschall, MRI, Röntgen, - bestimmen die Lokalisation der Pathologie, ihre Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

Blutuntersuchungen

Informative Tests für Pankreatitis sind Bluttests: Zur allgemeinen Analyse wird einem Finger Blut abgenommen; aus einer Ader - für die Biochemie.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein von Entzündungen im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich das Blutbild signifikant.

  • Die Anzahl der Leukozyten verzehnfacht sich manchmal. Normalerweise beträgt der Gehalt an Leukozyten nicht mehr als 9 ∙ 109 / l.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt an, die normale Rate liegt bei 15-20 mm / h.
  • Der Hämatokrit steigt (das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten und des Plasmas), das Blut wird aufgrund der Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und des Flüssigkeitsverlusts dick. Der normale Hämatokrit beträgt 46-48%.

Bei chronischen Entzündungen der Bauchspeicheldrüse gibt es solche Veränderungen im Bluttest:

  • Die Anzahl der Leukozyten nimmt manchmal sogar ab, normalerweise nimmt sie jedoch über einen längeren Zeitraum leicht zu;
  • ESR verlangsamt sich;
  • es wird eine Abnahme der Hämoglobinwerte beobachtet - was auf eine sich entwickelnde Anämie vor dem Hintergrund der Erschöpfung des Körpers hindeutet. Der normale Hämoglobinwert beträgt 120-160 g / l

Blutbiochemie

Beachten Sie bei der biochemischen Blutanalyse bei Pankreatitis folgende Daten:

  • die Menge an Enzymen, die das Pankreas produziert: Diastasen, Lipasen, Trypsin;
  • Glukosegehalt;
  • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
  • Gesamtproteinkonzentration.

Eine Komplikation bei der Entwicklung der Pankreatitis wird im Bluttest durch einen niedrigen Calciumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern und das Wachstum von glykosyliertem Hämoglobin angezeigt.

Pankreasenzyme

Wenn die Entzündung des Pankreas seine Zellen zerstört, dringen die darin enthaltenen Enzyme in das Blut ein - ihr Spiegel steigt dramatisch an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hindeutet.

Amylase

Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Sprung der Amylase im Blut. Gleich zu Beginn der akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden der Rückfälle einer chronischen Krankheit beginnt das schnelle Wachstum der Pankreasamylase im Blutfluss. Dieser Indikator erreicht seinen maximalen Wert am Ende des ersten Tages, nimmt dann ab und an Tag 4-5 kehrt er allmählich in den Normalzustand zurück.

Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hindeutet. Dieses Enzym wird sowohl vom Pankreas (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert. Das Wachstum von α-Amylase bei normalem P-Typ ist kein Zeichen einer Pankreatitis. Bei der chronischen Form der Erkrankung nimmt manchmal das Enzym im Blut sogar ab, was auf eine starke Schädigung der Drüsenzellen schließen kann, die dieses Geheimnis erzeugen.

Lipase

Als Teil des Pankreassafts gelangt die Lipase in den Darm, wo sie den Abbau von Nahrungsfetten fördert. Sein Gehalt im Blut sollte 20 Tausend mal geringer sein als im Pankreassaft. Ein Anstieg des Lipasespiegels im Blut - Hyperlipasämie - bedeutet, dass fetthaltige Nahrungsmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden, dies führt zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut sowie zu einer Veränderung der Fäkalien. Beide Anzeichen vor dem Hintergrund des Lipase-Wachstums im Blut ermöglichen die Diagnose einer Pankreatitis und anderer Pankreas-Pathologien. Der Lipasespiegel bei der akuten Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach dem Beginn der Entzündung zu wachsen und bleibt bei einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen, wobei die Norm 5-10 mal überschritten wird.

Gegenwärtig wurde eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Serum entwickelt. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis nimmt die Aktivierung der Phospholipase zehn- oder sogar hundertfach zu (bei einer Rate von 2-7,9 ng / l werden 400 ng / l erreicht). Ein niedriger Lipasespiegel weist auf Schäden an Drüsenzellen hin, die Enzyme synthetisieren.

Proteasen: Trypsin und Elastase

Proteasen bauen Eiweißnahrung im Darm ab und verletzen die Pankreasgänge anstelle des Verdauungstraktes und gelangen in das Blut.

  • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache an - am ersten Tag der Erkrankung, und sinkt dann schnell auf das normale Niveau ab. Der chronische Verlauf der Erkrankung wird von einem niedrigen Trypsinspiegel begleitet (2-10 mal niedriger als die Norm), der ein Indikator für den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme sezernieren.
  • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis für 7-10 Tage nach Krankheit hoch bleibt. Zu diesem Zeitpunkt ist bei vielen Patienten der Gehalt an Lipase und Amylase bereits normal, aber die Elastase-Menge bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Entzündung von Eisen betroffen, desto größer ist der Bereich der Nekrose und desto schlechter ist die Prognose der Erkrankung. Bei der chronischen Pankreatitis wird der Elastase-Gehalt in den Stuhlmassen diagnostiziert. Ihr niedriger Gehalt deutet auf eine Abschwächung der Fähigkeit der Drüse, Verdauungsenzyme zu synthetisieren.

Glukosespiegel

Wenn eine Entzündung die endokrinen Drüsen der Drüse einfängt, die Insulin synthetisieren, kommt es vor dem Hintergrund des Mangels zu einem Anstieg des Blutzuckers. Ohne Insulin ist die Aufnahme von Glukose durch die Körperzellen nicht möglich. Der Blutzuckerspiegel ist sehr wichtig, da Diabetes mellitus eine der häufigsten Komplikationen der Pankreatitis ist. Ein genauerer Indikator ist glykiertes (Glukose-bezogenes) Hämoglobin, das eine Vorstellung vom Zuckergehalt im Blut für drei Monate gibt.

Proteingehalt

Wenn Pankreatitis den Proteingehalt im Blut verändert.

  • Die Anzahl der Proteine ​​der akuten Phase (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie erscheinen während entzündlicher Prozesse im Blut. Bei erfolgreicher Linderung von Entzündungen nimmt ihre Anzahl ab.
  • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf eine Verdauungsstörung zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund von Enzymenmangel nicht vollständig verdaut, nicht ins Blut aufgenommen, sondern verlassen den Körper mit Kot. Besonders charakteristisch für diesen Indikator bei chronischer Pankreatitis.

Andere Indikatoren

In einigen Fällen sind andere Indikatoren bei der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt.

  • Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase). Normalerweise sind diese Verbindungen in den Zellen am Proteinstoffwechsel beteiligt. Mit der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen die Enzyme in die Blutbahn. Ein Anstieg der ALT- und AST-Werte im Blut ist nicht nur ein Zeichen von Pankreatitis, sondern geht auch mit Lebererkrankungen, Herzproblemen und schweren Muskelverletzungen einher. Zusammen mit anderen Symptomen der Pankreas-Pathologie werden ALT- und AST-Indikatoren verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die AST-Konzentration die Norm um das 2- bis 5-fache und das Enzym ALT um das 6-10-fache.
  • Die Definition von Tumormarkern im Blut wird zugewiesen, um eine schwerwiegende Komplikation der Pankreatitis - Pankreaskarzinom - auszuschließen. Spezifisch für die Pathologie der Drüse sind die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (Krebs-fötales Antigen), die von regenerierten Zellen produziert werden. Ein Anstieg von C 19-9 ist das Dreifache, und CEA ist ein zweimaliges Anzeichen für eine Pankreatitis. Bei Überschreitung dieser Indikatoren wird gesagt, dass sich in der Drüse ein bösartiger Tumor entwickeln kann. In einigen Fällen weist ein positives Ergebnis für Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Bei einer Zunahme der Größe des entzündeten Pankreas wird ein Anstieg des Bilirubins beobachtet, was den Abfluss von Enzymen aus der Gallenblase behindert.

Urinanalyse

Informativ bei der Diagnose von Pankreatitis ist eine biochemische Analyse von Urin. Ein Anzeichen der Erkrankung wird zur Farbe des Urins: Eine hellgelbe Farbe ändert sich bei Entzündung in dunkelgelb bis braun. Bei der Urinanalyse wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt die Gesamtamylase im Urin. Dieser Indikator ist nicht nur charakteristisch für akute Pankreatitis, Amylase im Urin und Diabetes. Begleiter schwerer Entzündungen sind im Urin vorhandene Ketonkörper, Leukozyten und Erythrozyten. Protein im Urin wird gefunden, wenn seine Resorption im Darm beeinträchtigt ist. Im akuten Verlauf der Krankheit muss wiederholt Urin genommen werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

Die Urinanalyse bei chronischer Drüsenerkrankung zeigt einen Rückgang des α-Amylase-Spiegels, der mit einer Abschwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse während einer Langzeitpathologie verbunden ist.

Stuhlanalyse

Wenn Sie Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben, müssen Sie zur Abklärung der Diagnose den Kot für die Studie bestehen lassen. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, machen Sie die Tests nach einer Diätmahlzeit. Sie müssen 105 Gramm Protein, 180 Gramm Kohlenhydrate und 135 Gramm Fett essen. Die Analyse der Pankreatitis im Stuhl liefert Informationen zu Funktionsstörungen des Pankreas.

  • Ein erhöhter Fettgehalt macht die Fäkalienmasse glänzend, mit einer fettigen Konsistenz und einem hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Beleg für das Fehlen des Enzyms Lipase im Darm.
  • Kotveränderungen wirken sich auch auf die Farbe aus: Bei Pankreatitis erhält sie eine graue Färbung.
  • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände deutet auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin.
  • Eine Abnahme des Elastase-1-Spiegels im Stuhl zeigt an, wie stark die Pankreas-Sekretionsfunktion reduziert ist. In schweren Fällen sinkt der Elastasespiegel im Kot unter 100 µg / g.

Dekodierung der biochemischen Analyse

Der abschließende Wortlaut der Diagnose wird auf der Grundlage von Forschungsergebnissen erstellt: Labor und Instrument. Bei der Diagnose von Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist der Hauptbluttest für Pankreatitis, es gibt Anzeichen für Anomalien der Enzyme der Drüse:

  • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten; bei Pankreatitis steigt sie am ersten Tag der Krankheit dramatisch an;
  • Der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er 5–20-fach an;
  • Der normale Trypsingehalt beträgt 10-60 µg / l, der Anstieg deutet auf eine akute Entzündung hin, eine Abnahme des Index ist ein chronischer Prozess.
  • Die Obergrenze der Elastasegeschwindigkeit im Blutkreislauf beträgt 4 ng / ml. Je größer der Überschuss ist, desto schwerer ist die Form der Erkrankung.

Laboruntersuchungen liefern weitere informative Indikatoren.

  • Der Zuckergehalt im Blut sollte nicht höher als 5,5 mmol / l sein, mit Pankreatitis steigt er an.
  • Der Gesamtproteingehalt bei gesunden Menschen - 64 g / l, seine Abnahme zeigt die Pathologie des Pankreas, Ernährungsdefizite oder Darmerkrankungen an.
  • Die Rate von CA-Protein 19-9 - bis zu 34 u / l; Überhöhte Mengen - ein Zeichen für Pankreatitis, eine signifikante Zunahme - ein Verdacht auf Onkologie.
  • Die Cholesterin-Norm im Blut beträgt 6,7 mmol / l, bei Männern liegt der Spiegel höher als bei Frauen. Bei Diabetes, Pankreatitis steigt der Cholesteringehalt.
  • AST- und ALT-Enzyme machen normalerweise bis zu 41 mmol / l aus. Wenn der Indikator erhöht ist, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren, die für den behandelnden Arzt aussagekräftig sind, werden der Wert der Pankreasamylase am ersten Tag der Erkrankung und die Definition der Lipase und Elastase in den folgenden Tagen bestimmt.

Welche Tests zur Diagnose einer Pankreatitis müssen bestanden werden?

Um ganz sicher zu sein, verschreiben Ärzte bei der Diagnose einer Pankreatitis und der Notwendigkeit einer spezifischen Behandlung Tests und Tests.

Labortests können das Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse, den Zustand des Patienten, die Art der Pathologie, Komplikationen der Erkrankung bestimmen und die Wirksamkeit der verordneten Therapie überwachen. Sie analysieren biologische Medien und Flüssigkeiten: Blut, Urin, Kot, manchmal untersuchen sie den Pleura- und Peritoneal-Erguss.

Welche Tests machen Pankreatitis?

  • Ein Bluttest ist eine häufige klinische Erkrankung.
  • Biochemischer Bluttest;
  • Kotanalyse
  • Urinanalyse für den Amylasegehalt.

Diese Tests für Pankreatitis zielen darauf ab, Entzündungen zu erkennen, den Gehalt und die Konzentration der freigesetzten Enzyme durch die Bauchspeicheldrüse in Blut und Urin zu ermitteln und zwei Hauptfunktionen zu bestimmen, die in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt werden können: die Produktion von Enzymen für den Abbau von Nahrungsmitteln und die Produktion von Hormonen für den Kohlenhydratstoffwechsel - Insulin und Glucagon.

Allgemeiner Bluttest (OAK)

Laut der KLA werden Anzeichen einer Entzündung festgestellt: Die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen nimmt zu und die ESR wird beschleunigt. Bei richtiger und wirksamer Behandlung im Bluttest werden die Indikatoren schnell wieder normal.

Die jüngste stabilisierte ESR. Die Langzeiterhaltung einer erhöhten Anzahl an weißen Blutkörperchen und eine beschleunigte ESR können auf das Auftreten von Komplikationen der Pankreatitis hindeuten.

Bei Patienten, die an chronischen Pankreatitis langfristig leiden und schwer krank sind, wird dagegen eine Abnahme der Leukozytenzahl und eine Abnahme der ESR beobachtet, da nicht genügend Nährstoffe (Fette, Proteine, Kohlenhydrate) für die Körper- und Zellsynthese vorhanden sind.

Bei einer schweren Beeinträchtigung der Aufnahme von Vitaminen können Nährstoffe im Bluttest Anzeichen einer B12-, Fol- und Eisenmangelanämie beobachtet werden.

Biochemischer Bluttest

Amylase. Die Hauptanalyse, die die Frage "Ist es wirklich Pankreatitis?" Beantwortet, ist die Definition von Amylase im Blut und im Urin.

Amylase ist ein Enzym für den Abbau von Stärke im Lumen des Gastrointestinaltrakts. Amylase wird in den Pankreas- und Speicheldrüsen gebildet. Bei Pankreatitis werden Amylase und viele andere Enzyme aus verschiedenen Gründen nicht in das Darmlumen abgegeben, sondern beginnen direkt im Pankreas zu aktivieren und lösen ihre Selbstverdauung aus. Ein Teil des Enzyms gelangt in den Blutkreislauf und wird über die Nieren aus dem Blut mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn die Pankreatitis den Amylasegehalt im Blut nach 1 - 12 Stunden nach Beginn der Krankheit erhöht, eine maximale Konzentration von 20 bis 30 Stunden erreicht, verschwindet sie innerhalb von 2-4 Tagen.

Der erhöhte Gehalt an Amylase im Urin ist durch einen dauerhafteren Wert gekennzeichnet: Normalerweise wird Amylase im Urin im Vergleich zu Blutspiegeln nach 9 bis 10 Stunden zurückgehalten. Im Urin kann es 3 - 5 Tage lang vorhanden sein und 4 - 7 Stunden nach Auftreten der Krankheit auftreten. Der maximale Amylasegehalt im Urin wird nach 9 bis 10,5 Stunden aufgezeichnet.

In einigen Fällen steigt der Amylasegehalt im Blut und im Urin überhaupt nicht an. Es kann sogar ein sehr schwerer Verlauf der Pankreatitis und ein langer Verlauf der Pankreatitis sein.

Der Wert der gesamten Amylase kann unter den folgenden Bedingungen erhöht werden: akute Appendizitis wurde Tubargravidität unterbrochen, Ileus, Gallenblasenentzündung, Bauchspeicheldrüsen Verletzung, Beeinträchtigung des Abfluss von der Bauchspeicheldrüse, die Pathologie der Speicheldrüsen, Peritonitis, schwerer Verlauf von Diabetes, Perforation der Magengeschwüre, Schwangerschaft, Aneurysmaruptur Aorta

Normalwerte der Gesamtamylase im Blut: 29 - 100 U / l; Pankreasamylase - nicht mehr als 53 U / l. Normale Indikatoren für die Gesamtamylase im Urin: bis zu 408 U / Tag.

Lipase. Die Bestimmung der Blutlipase ist ein weiterer Test der Pankreatitis. Lipase ist auch ein Enzym der Bauchspeicheldrüse, es ist für den Abbau von Lipiden - Fetten bestimmt. Das Erscheinungsbild im Blut, die maximale Konzentration und der Zeitpunkt der Ausscheidung aus dem Körper sind sehr unterschiedlich, so dass diese Methode zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht sehr genau ist. Die Periode der Lipaseaktivität im Körper ist jedoch definitiv länger als die Zeit der Amylaseaktivität. Durch den Lipasespiegel kann nicht nach Schweregrad und weiterem Verlauf der Erkrankung beurteilt werden.

Es ist wichtig! Die Definition von Lipase ist eine spezifischere Analyse als die Definition von Amylase, da nur die Bauchspeicheldrüse Lipase produziert und ihr Spiegel ausschließlich in den Pathologien dieses Organs ansteigt.

Normaler Lipasespiegel: 14–60 IE / l.

Blut unter dem Mikroskop

Elastase Die Bestimmung der Elastase-I-Aktivität ist die "neueste" Analyse für die Pankreatitis, da ihr Spiegel nach der Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis oder eines akuten Anfalls etwa 1,5 Wochen lang erhöht bleibt. Zum Beispiel war in dieser Zeit der Elastase-I-Spiegel bei 100% der Patienten erhöht, die Konzentration der Pankreasamylase 43%, die Lipase - 85% der Patienten. Je nach dem Anstieg der Elastase-I im Blut kann man jedoch nicht sagen, wie stark das Pankreasgewebe geschädigt ist.

Der Elastasespiegel - I im Blut: 0,1 - 4 ng / ml.

Elastase-I im Blut ist zur Erkennung einer akuten Entzündung des Pankreas bestimmt, und der Nachweis von Elastase im Stuhl ist ein Zeichen für eine gestörte Pankreasenzymsynthesefunktion.

Andere Indikatoren. Zur Bestimmung allgemeiner klinischer Indikatoren steht auch ein biochemischer Bluttest auf Pankreatitis zur Verfügung, der häufig durch die Änderungen bestimmt wird:

  • reduzierte Konzentrationen an Gesamtprotein, Albumin, Ferritin, Transferrin;
  • Albumin-Globulin-Index ändert sich in Richtung der Erhöhung von alpha-1- und alpha-2-Globulinen;
  • die Aktivität von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, Lactatdehydrogenase, Gamma-Glutamyltransferase nimmt häufig zu;
  • ein Anstieg des Gehalts an Bilirubin, Cholesterin und alkalischer Phosphatase ist charakteristisch für das Auftreten einer Komplikation - eines Gallengangsstillstands und der Entwicklung eines Cholestase-Syndroms, einer reaktiven Hepatitis;
  • In der biochemischen Analyse wird häufig eine Abnahme des Kalziumspiegels im Blut beobachtet, die als Indikator für die Schwere der Pankreatitis dient.

Es ist wichtig! Der Grad der Reduktion von Kalzium und der Verringerung der Proteinmenge im Blut ist ein Marker für den Schweregrad der Pankreatitis und das Ausmaß der Schädigung des Pankreasgewebes.

Das Gesamtprotein liegt im Blut bei 64 - 84 g / l. Calciumgehalt - 2,15 - 2,55 mmol / l.

Oncomarkers. Die Bestimmung der Blutkrebsmarker von carcinoembryonischem Antigen und CA 19 - 9 ist eine notwendige Analyse bei chronischer Pankreatitis. Dies ist notwendig, um den Moment der Umwandlung der chronischen Pankreatitis in Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht zu versäumen.

Die dreifache Erhöhung des dreifachen CA 19 - 9 - Antigens und des Carcinoembryonalen Antigens dient zweimal als Indikator für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Eine Erhöhung der Werte dieser Tumormarker im Blut gegenüber den obigen Indikationen ist jedoch ein indirektes Anzeichen für das Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Das Niveau dieser Tumormarker kann bei Magenkrebs, kolorektalen und cholangiogenen Krebserkrankungen ansteigen, sodass diese Analyse ein indirektes Anzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist.

Die Werte von CA 19 - 9 in der Norm: 0 - 34 U / ml; Embryonales Antigen von Cartsion: 0 - 3,75 ng / ml für Nichtraucher, für Raucher 0 - 5,45 ng / ml.

Glukose Die Bestimmung des Blutzuckerspiegels ist eine obligatorische Analyse, da Diabetes mellitus häufig das Ergebnis einer chronischen Pankreatitis ist.

Diese Analyse muss für die Zuverlässigkeit des Ergebnisses mehrmals durchgeführt werden, da sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird: der Nahrungsaufnahme vor der Analyse, dem Grad der körperlichen Aktivität und der Einnahme bestimmter Medikamente. Normale Blutzuckerkonzentrationen bis 5,5 mmol / l.

Eine genauere Analyse zur Bestimmung des Diabetes mellitus neben der Bestimmung des Blutzuckers ist die Definition von glykiertem Hämoglobin. Glykiertes Hämoglobin - Hämoglobin, das im Blutkreislauf mit Glukose assoziiert ist.

In% gemessen, liegt sie normalerweise zwischen 4,0 und 6,2%. Dieser Indikator zeigt am genauesten den Durchschnittswert im Blut der letzten 3 Monate der Glukosekonzentration.

Stuhlanalyse

Die Analyse von Kot oder skatologische Untersuchungen wird durchgeführt, um die gestörte Pankreasfunktion und die Produktion von Enzymen nachzuweisen.

Wenn Fett mit Fäkalien zu 100 g verzehrt wird, wird neutrales Fett von 7 g ausgeschieden. Eine Zunahme der Fettmenge im Kot deutet auf eine Verletzung der Resorption und Spaltung aufgrund eines Mangels an Pankreasenzymen hin.

Voraussetzung für eine zuverlässige Analyse ist eine Diät (mit der Schmidt-Diät: Protein 105 Gramm, Kohlenhydrate 180 Gramm, Fette 135 Gramm) und in dieser Zeit keine Enzympräparate.

Wird im Stuhl mit einem unveränderten Gehalt an Gallensäuren ein hoher Gehalt an Seife und neutralem Fett nachgewiesen, wird eine exokrine Insuffizienz diagnostiziert.

Sogar bei der Analyse von Kot kann man Kreatorien finden: eine erhöhte Menge an Kot von unverdauten Muskelfasern.

Unzuverlässige Ergebnisse können sein:

  • Mit unsachgemäßer Sammlung von Kot;
  • Wenn die vorgeschriebene Diät nicht befolgt wird;
  • Steatorrhoe und Creatorrhea können mit einer Reihe anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts (mit Läsionen des Ileums und bakteriellen Infektionen des Dünndarms) in Verbindung gebracht werden.

Zum Schluss

Laborforschung ist eine der führenden und wichtigsten Forschungsmethoden für Pankreatitis. Für viele medizinische Einrichtungen stehen oft Labortests zur Verfügung, mit denen die Diagnose einer Pankreatitis genau und genau geklärt werden kann. Dies ist ein wichtiger Punkt, da bei Pankreatitis jede Minute erforderlich ist. Sie müssen die Diagnose schnell überprüfen und eine gute Behandlung der Pankreatitis beginnen.