Insulininjektion

  • Diagnose

Die Hauptbehandlung bei Diabetes ist die vom Arzt empfohlene Diät. In Fällen, in denen die Kompensation von Diabetes nicht durch die Diät sowie durch Einnahme von Glukose-senkenden Medikamenten (Tabletten) erfolgt, werden Insulin-Injektionen verordnet. Es ist sehr wichtig, dass Patienten lernen, sie für sich selbst zu tun.

Es gibt verschiedene Insulintypen, die sich in ihrer Wirkdauer unterscheiden. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind ICS, ICS-A, ICS-K, deren therapeutische Wirkung 10-12 bis 22-24 Stunden anhält. Wenn der Arzt eine zusätzliche Injektion und einfaches Insulin (es dauert 6-8 Stunden) vorschreibt, wird es injiziert, ohne die Nadel von der Haut zu entfernen, aber es ändert definitiv seine Richtung, da diese Medikamente nicht gemischt werden können.

Kaufen Sie in einer Apotheke eine spezielle Insulinspritze oder eine reguläre 1-Milliliter-Spritze und -nadeln (mindestens zwei für einen Satz Medikamente und drei bis vier dünne für die Einführung). Alle Nadeln, besonders die dünnen, müssen Dorne haben - dünne Drähte, die eine Kontamination der Nadel verhindern.

Da Spritze und Nadeln gekocht werden müssen, besorgen Sie sich gleichzeitig einen Sterilisator. Sie können zu diesem Zweck speziell zugeteilte Speisen verwenden - einen kleinen Topf oder eine Schüssel mit Deckel. Es speichert auch eine Spritze und Nadeln nach der Injektion. Saugfähige Baumwolle, Alkohol und kleine Pinzetten sind ebenfalls erforderlich.

Eine saubere, demontierte, mit Wasser gewaschene Spritze wird zusammen mit Nadeln (ohne Dorne herauszunehmen) und einer Zange mit kaltem Wasser gegossen und in einem geschlossenen Sterilisator 10-15 Minuten gekocht. Neue Spritzen und Nadeln sollten zum ersten Mal länger gekocht werden - 40–45 Minuten. Entfernen Sie während des Abkühlens mit einem Messer den auf der Aluminiumkappe der Insulinflasche extrudierten Kreis. Die Hände sollten sauber sein. Schließen Sie daher nach dem Waschen mit Seife den Wasserhahn nicht und wischen Sie ihn nicht mit einem Handtuch ab, sondern wischen Sie Ihre Fingerspitzen gründlich mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen ab.

Wie viel Medikamente nehmen? In einer speziellen Insulin-Odnogramovym-Spritze ein Milliliter-mal, Bits für 20 Teilungen. Auf dem Flaschenetikett ist angegeben, dass 40 Einheiten in einem Milliliter Lösung enthalten sind. Dies bedeutet, dass eine Teilung pro Spritze zwei Einheiten (40:20) Insulin entspricht. Wenn dem Patienten eine Dosis von beispielsweise 32 Einheiten verschrieben wird, muss die Spritze für 16 Teilungen mit Arzneimittel gefüllt werden. In einer regulären Ein-Gramm-Spritze entspricht jede Teilung vier Einheiten Insulin. Daher ist es in 8 Abteilungen gefüllt.

Ziehen Sie den Kolben etwas weiter als das gewünschte Etikett und stechen Sie in die Gummikappe der Durchstechflasche, die zuvor mit Alkohol abgewischt wurde. Nachdem Sie die Nadel 1-1,5 cm tief eingeführt haben, drücken Sie die Luft in die Spritze. Dann muss die Spritze mit einer Nadel nach oben gedreht werden (die Flasche ist oben), Insulin eine oder zwei Teilungen oberhalb der vorgeschriebenen Dosis einnehmen, die Nadel aus der Flasche ziehen und durch eine dünne Pinzette ersetzen. Danach sollte die Bewegung des Kolbens die Luft auspressen, bis ein oder zwei Tropfen Arzneimittel aus der Nadel abgelassen werden.

Der Patient selbst injiziert normalerweise Insulin subkutan in den Oberschenkel. Wenn es von einem der Angehörigen hergestellt wird, können Sie das Arzneimittel in die Haut der Schulter, des Schulterblatts, des Bauches und des Gesäßes injizieren. Normalerweise wird Insulin 15–20 Minuten vor einer Mahlzeit verabreicht.

Die Spritze muss mit einer Pinzette zusammengebaut werden, ohne den Kolben, die Nadelspitze und die Spitze der Spritze zu berühren.

Legen Sie ein mit Alkohol befeuchtetes Stück Baumwolle anstelle der Injektion ein und entfernen Sie langsam die Nadel. Die resultierende Schwellung sollte nicht massiert werden, da die Massage zum beschleunigten Insulin im Blut beiträgt. Es wird auch nicht empfohlen, Insulin an derselben Stelle zu injizieren.

Nach der Injektion muss die Spritze demontiert, mit Wasser gespült, Mandrens in die Nadeln gesteckt und alles in einen Sterilisator oder Spezialgeschirr gegeben werden, wobei der Deckel geschlossen wird. Medikamentenfläschchen werden an einem dunklen, kühlen, aber nicht sehr kalten Ort gelagert, da die Insulinaktivität während des Gefrierens stark abnimmt.

Auf einer Geschäftsreise, im Urlaub, können Sie eine Spritze und Nadeln in einem speziellen Fall mit Alkohol aufbewahren. Unter diesen Bedingungen ist es vor der Injektion erforderlich, die Alkoholreste von Spritze und Nadel sorgfältig zu entfernen, da das Eindringen von Alkohol in Insulin eine Inaktivierung (Abschwächung der Wirkung) des Arzneimittels verursacht. Es wird empfohlen, den Alkohol mindestens einmal im Monat zu wechseln. Dieser Fall mit Alkohol für die Lagerung in einem sterilen Zustand der Spritze und Nadeln in Apotheken zu bekommen.

Alkohol und Insulin

Es wird jedem empfohlen, die Verwendung alkoholischer Getränke abzulehnen. Bei Diabetes sind alkoholische Getränke verboten, da Insulin und Alkohol nicht miteinander vereinbar sind. Die Verwendung von Alkohol durch Diabetiker, insbesondere bei insulinabhängigem Diabetes, verursacht eine Reihe von Komplikationen wie Hypoglykämie und Koma sowie eine Verschlechterung des gesamten menschlichen Zustands.

Verträglichkeit von Insulin mit Alkohol

Alkohol aktiviert die Wirkung von Insulin und zuckersenkenden Medikamenten und verhindert auch die Bildung von Glukose in der Leber.

Alkohol darf nicht mit Medikamenten kombiniert werden. Bei Diabetes ist dieses Verbot quadratisch, insbesondere wenn eine Person Insulin erstickt. Dieses Hormon soll den Stoffwechsel des Patienten normalisieren, die Synthese von Verdauungsenzymen sicherstellen und den Glukosespiegel im Körper reduzieren. Insulin-Injektionen sind für Menschen mit Typ-1-Diabetes unerlässlich.

Die Wirkung von Ethanol wirkt sich nachteilig auf das gesamte empfindliche Stoffwechselsystem eines Diabetikers aus. Die Wirkung von Insulin nimmt zu, der Zucker nimmt stark ab. Als Folge davon entwickelt sich ein hypoglykämisches Koma. Der Tod nach Einnahme von Alkohol durch insulinabhängige Diabetiker kann innerhalb von 2 Stunden eintreten. Anzeichen eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels können mit einem Kater verwechselt werden, der die rechtzeitige Bereitstellung von Hilfe verhindert. Im Wesentlichen besteht keine Kompatibilität zwischen Insulin und Alkohol.

Mögliche Folgen

Die Kombination von Alkohol und Insulin kann katastrophale, manchmal unvorhersehbare Folgen haben. Alkohol wirkt sich nachteilig auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Nieren aus, die aufgrund von Diabetes bereits ungesund sind. Nach der Einnahme von alkoholischen Getränken steigt der Blutdruck an, was besonders bei Diabetes gefährlich ist, da eine Erhöhung des Zuckers die Zerstörung der Blutgefäße hervorruft. Alkoholische Getränke sind sehr kalorienreich und fördern die Gewichtszunahme. Die Verwendung von Alkohol bei Diabetikern führt zu einer erhöhten Aktivität von Insulin und Hypoglykämie, kann dazu führen, dass Leber und Nieren nicht mehr funktionieren, und die folgenden Pathologien werden ausgelöst:

Die Kombination von Hormon und Alkohol kann zu Arrhythmien führen.

  • Arrhythmie;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Krampfadern;
  • Herzinfarkt;
  • psychische Störungen, Halluzinationen;
  • Behinderung;
  • tödlicher Ausgang.
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Verhinderung der negativen Auswirkungen von Alkohol

Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Alkoholkonsum sollte minimal sein;
  • Alkoholische Getränke dürfen nur nach oder während der Mahlzeiten getrunken werden.
  • Zuckerkontrolle sollte konstant sein;
  • süße alkoholische und alkoholarme Getränke, Wodka, Rum und Schnaps sind verboten;
  • Bier sollte nur leicht sein, nicht stärker als 5%, Wein nur trocken;
  • Alkoholkonsum nach Stress und intensiver körperlicher Arbeit ist verboten.
  • Alkoholkonsum sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Die Verwendung alkoholischer Getränke zur Senkung des Glukosespiegels im Körper ist verboten.

Beseitigung von Vergiftungen

Wenn eine Person mit insulinabhängigem Diabetes die zulässige Dosis eines alkoholischen Getränks überschritten hat, sollte die Intoxikation so schnell wie möglich beseitigt werden. Dazu werden folgende Manipulationen durchgeführt:

    Kohlensorbens beseitigt die Vergiftung.

Magenspülung. Eine Person sollte etwa 3 Liter Wasser trinken und künstlich Erbrechen auslösen. Danach wird empfohlen, einen reinigenden Klistier zu setzen.

  • Empfang eines Sorbens. Am beliebtesten und erschwinglichsten ist Aktivkohle. Es wird in einer Menge von 1 Tablette pro 10 kg Körpergewicht angewendet. Damit der Wirkstoff schneller arbeitet, müssen die Tabletten zerkleinert oder gekaut werden.
  • Medicaid Unabhängig vom Zustand des Diabetikers wird empfohlen, ins Krankenhaus zu gehen. Die Kombination von Diabetes mit Alkoholprodukten droht mit unvorhersehbaren Folgen.
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    Erlaubte Alkoholdosen

    Nach Zustimmung des behandelnden Arztes kann sich der Diabetiker eine kleine Menge alkoholisches Getränk leisten. Zulässige Tagesdosen:

    • Wodka, Whisky, Cognac - 50 ml;
    • trockener Wein - 150 ml;
    • helles Bier - 350 ml

    Liköre, Champagner, dunkles Bier und alkoholarme Getränke sind verboten. Die maximale Häufigkeit des Alkoholkonsums während der Insulinbehandlung beträgt bis zu 2 Mal pro Woche. Es ist erwähnenswert, dass schon ein geringer Verbrauch negative Auswirkungen haben kann. Eine sichere Einnahme von Alkohol in Kombination mit Insulin wird niemals passieren. Bevor Sie ein Glas füllen, müssen Sie darüber nachdenken, ob es das Risiko wert ist. Wenn eine Person weiß, dass sie bei der erlaubten Dosis nicht aufhören kann, ist es besser, diese Idee vollständig aufzugeben. Der Empfang von alkoholhaltigen Getränken sollte auf keinen Fall mit Rauchen oder der Verwendung von Betäubungsmitteln einhergehen.

    Was passiert mit der Kombination von Insulin und Alkohol?

    Insulin und Alkohol führen zu einer mehrdeutigen Beurteilung im medizinischen Umfeld. Die große Mehrheit der Ärzte ist überzeugt, dass Alkohol bei Patienten mit Diabetes kontraindiziert ist. Alkohol verstößt gegen den Glukosestoffwechsel in der Leber, verringert die Produktion von Kohlenhydraten und kann daher nicht mit Insulinaufnahme kombiniert werden - dem Hauptarzneimittel, das den Blutzuckerspiegel korrigiert. Im Gegensatz dazu glauben nur wenige, dass Alkohol und Insulin verträglich sein können, jedoch nur unter Beachtung der Mäßigung bei der Einnahme von Ethanol.

    Kurze Eigenschaften des Medikaments Insulin

    Das Hormon der Bauchspeicheldrüse außerhalb des Körpers wird auf verschiedene Weise erhalten:

    • Aus der Bauchspeicheldrüse von Schweinen und Rindern.
    • Gentechnisch veränderte Methoden.
    • Synthetisch.

    In der medizinischen Praxis entfallen heute 95% auf das gentechnisch hergestellte Insulin, das tierische und künstliche Präparate verdrängt hat. Es hat praktisch keine Verunreinigungen, verursacht keine Allergien, ist recht einfach in der Herstellung und daher relativ kostengünstig.

    Wirkmechanismus des Hormons

    Die Verträglichkeit von Alkohol und Insulin sollte unter zwei Gesichtspunkten betrachtet werden. Normalerweise und bei Erkrankungen, die die Stoffwechselvorgänge im Körper (Leber, Pankreas) beeinflussen, wird die Hormonsynthese im menschlichen Körper normalerweise durch spezielle Langerhans-Zellen durchgeführt.

    Insulin ist von Natur aus ein Protein, das nicht durch das Verdauungssystem in den Körper gelangen kann, da es einfach verdaut wird. Die Bauchspeicheldrüse ist das einzige Organ, das alle menschlichen Gewebe mit Insulin versorgt und im Blut produziert.

    Normalerweise wird das Hormon in einer minimalen Menge Hintergrund produziert, seine Synthese steigt mit steigendem Blutzuckerspiegel an und nimmt mit abnehmendem Wert ab. Jede Mahlzeit bewirkt eine Änderung der Glukosekonzentration und beeinflusst die Bauchspeicheldrüse.

    Alkohol, wenn er in einen gesunden Menschen eindringt, wird als normales Nahrungsmittel angesehen. Die Bauchspeicheldrüse erhöht wie üblich die Insulinsynthese als Reaktion auf einen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Die Wechselwirkung von Ethanol und Hormon findet auf der Ebene der Leber statt.

    Die Funktionen von Insulin und seine Beziehung zu Alkohol

    Insulin kontrolliert den Kohlenhydratstoffwechsel und steht daher in direktem Zusammenhang mit der Leber. Hormon:

    • Aktiviert Enzymsysteme.
    • Stimuliert die Muskelproteinsynthese.
    • Unterdrückt den Abbau von Fett, stimuliert die Fettablagerung.
    • Spaltet Glukose in einfache Bestandteile auf, die frei in das Blut und die Nahrungszellen aufgenommen werden.
    • Beteiligt sich am Transport von Aminosäuren und Kalium zu Organen und Geweben.

    Alkohol wird auch in der Leber umgewandelt, wo er:

    • Neutralisiert, wodurch die Glukosesynthese durch Hepatozyten blockiert wird und ein Teil der Leberzellen zur Entgiftung gezwungen wird.
    • Mit Zucker in seiner Zusammensetzung stimuliert es gleichzeitig die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse.
    • Parallel dazu hemmen die durch die Entgiftung entstehenden Toxine die Arbeit der Bauchspeicheldrüse.

    Insulin und Alkohol interagieren also miteinander und führen zu einem Ungleichgewicht in Leber und Pankreas.

    Nebenwirkungen

    Wenn also im Körper eines gesunden Menschen Insulin auf Alkohol trifft, beginnt eine Teufelskettenreaktion: Eisen produziert reflexartig Insulin als Reaktion auf eine Erhöhung der Glukosekonzentration von außen, und Alkohol lässt nicht zu, dass diese Glukose über die Grenzen der Leber hinaus in das Blut gelangt. Somit stimuliert Ethanol die Wirkung von Insulin, das nicht die erforderliche Menge an Kohlenhydraten zu seiner Neutralisierung erhält, und bindet alles, was zuvor im Blutstrom zirkuliert.

    Der Blutzuckerspiegel sinkt. Es kommt zu einer Hypoglykämie, die sich in der Praxis in einem Hungergefühl, einem Wunsch nach Trinken manifestiert. Eine neue Portion Alkohol verschlimmert die Situation. Wenn eine Person insulinabhängig ist (Diabetes mellitus), wird die Reaktion der Hypoglykämie um ein Vielfaches verstärkt. Bis zu einem Koma Angesichts der Schwere der Auswirkungen einer Kombination von Alkohol und Insulin wird die Kombination von Wirkstoff und Ethanol nicht empfohlen.

    Achtung! Die Statistik besagt, dass tödliche Ergebnisse bei kombinierter Verabreichung von Insulin und Ethanol in 30% der Fälle erfasst werden.

    Anzeichen einer Hypoglykämie

    Wenn jedoch eine unerwünschte Kombination unweigerlich die ersten Anzeichen einer drohenden Gefahr erkennen sollte:

    • Migräne
    • Wachsender Herzschlag.
    • Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.
    • Kalter, klebriger Schweiß.
    • Symptome einer Vergiftung.
    • Hände und Füße schütteln, Apathie, Wunsch, einzuschlafen.
    • Unfähigkeit, Wörter zu artikulieren.

    Insulinkonsum für Alkoholabhängigkeit

    Der Bedarf an Insulin ist auf eine schwere endokrine Pathologie zurückzuführen - Diabetes. In diesem Fall ist es wichtig zu verstehen, dass bei Alkoholabhängigkeit jede Alkoholmenge in den Körper gelangt, in dem die Leber bereits betroffen ist und ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen kann. Das Ergebnis ist eine Hemmung der Glykogenproduktion. Je mehr Alkohol in das Verdauungssystem gelangt, desto größer ist der Mangel an Kohlenhydraten im Blutstrom.

    Gefährliche Zuckerspiegel können zum unangemessensten und unerwarteten Zeitpunkt festgestellt werden, der ohne besondere Hilfe zum Tod führen wird. Daher ist es verboten, nach einer schweren physischen Erzüberspannung auf leeren Magen zu trinken, wenn die Glykogenmenge bereits an der Mindestgrenze liegt, abhängig von der Ethanolaufnahme. Wenn der Patient auch an der Bauchspeicheldrüse leidet, können die Folgen mit der geringsten Dosis Wodka oder sogar Bier unvorhersehbar sein.

    Diabetes mellitus hat keine geschlechtsspezifischen Unterschiede, aber der Alkoholkonsum von Frauen hat weitaus ernstere Konsequenzen. Die maximale Alkoholdosis für Frauen beträgt 100 g trockenes Rot, eine Flasche helles Bier pro Tag. Liebhaber von Spirituosen - 25 g Alkohol. Sie müssen es wissen, da Diabetes mellitus eine lebenslange Insulintherapie verursachen kann.

    Vorsicht! Bei Patienten mit Diabetes jeglicher Art sind kohlenstoffhaltige Weine und Cocktails grundsätzlich nicht zulässig.

    Empfehlungen

    Endokrinologen, die wissen, dass die Pathologie des endokrinen Systems die Patienten fast ihr ganzes Leben lang begleiten wird, glauben, dass in kritischen Situationen, in denen ein Getränk nicht abgelehnt werden kann, der Empfang nach strengen Regeln zugelassen werden kann:

    • Trinken Sie nicht auf leeren Magen. Lieber ein Glas Alkohol nach einer Mahlzeit.
    • In diesem Fall wird die Dosierung des zuckersenkenden Arzneimittels halbiert, um die Angelegenheit nicht zum Koma zu bringen.
    • Nach der Einnahme von Ethanol muss der Blutzucker kontrolliert werden. Wiederholen Sie den Vorgang vor dem Schlafengehen, um die Glukosekonzentration durch geeignete Maßnahmen anzupassen.

    Regeln zur Verhinderung von pathologischen Krisen

    Um das Gleichgewicht der Stoffwechselvorgänge im Körper aufrecht zu erhalten, ist es notwendig, die Arbeit der Leber und des Pankreas zu korrigieren:

    • Richtig essen (atherogenes Nährwertprofil mit wenig Fett und Salz sowie einfacher Zucker).
    • Kämpfe gegen zusätzliche Pfunde.
    • Überwachen Sie regelmäßig den Blutzuckerspiegel.
    • Beobachten Sie die Einnahme von zuckerreduzierenden Medikamenten (Dosis, Häufigkeit und Zeit).

    Erste Hilfe zur Linderung der Vergiftungssymptome

    Bei einer Überdosierung von Alkohol (mehr als der zulässigen Menge) sollte der Körper trotz fehlender Symptome, um einen starken Abfall des Blutzuckerspiegels zu vermeiden, von den Zerfallsprodukten von Ethanol befreit werden:

    • Spülen Sie den Magen (3 Liter sauberes Wasser nacheinander durch den Mund und das Rektum).
    • Adsorbentien (auf Aktivkohlebasis) übernehmen.
    • Wenn möglich, konsultieren Sie Ihren Arzt.

    Es ist wichtig! Kombiniertes Insulin und Alkohol wirken sich in erster Linie negativ auf das zentrale Nervensystem aus und verursachen Aggressionen oder Depressionen, die einer herkömmlichen Therapie nur schwer zugänglich sind.

    Schlussfolgerungen

    Daher ist es besser, Alkohol und Insulin nicht zu kombinieren. Dies ist mit echten Schwierigkeiten behaftet. Ohne Einnahme von künstlichen Drogen wird eine übermäßige Menge Alkohol nicht empfohlen. Zunächst betrifft es Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden (Diabetes, Hepatitis, Alkoholismus). Gestörte Stoffwechselprozesse, Abnahme der funktionellen Aktivität von Organen und Geweben unter dem Einfluss chronischer Intoxikationen führen zu einer perversen pathologischen Reaktion, stimulieren die Entwicklung von Therapieresistenz und Komplikationen:

    • Pankreatitis
    • Ein Geschwür
    • Herzrhythmusstörungen.
    • Ischämie mit der Entwicklung eines Herzinfarkts.
    • Kachexie

    Wenn es jedoch Situationen gibt, in denen Sie ein Glas trinken müssen (Hochzeit, Jubiläum, Neujahr), sollten Sie Alkoholzusammensetzungen den Vorzug geben, die nicht zu einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels (Wodka, Brandy, trockener Wein) führen können.

    • Betrunkenes Volumen: 50-70ml.
    • Vor der Einnahme von Alkohol sollte man gut essen.
    • Überwachen Sie ständig die Glukosekonzentration und korrigieren Sie gegebenenfalls die Schwankungen.

    Nur dann können wir davon ausgehen, dass der Konsum alkoholischer Getränke ohne Zwischenfälle vergehen wird.

    Achtung! Eine Selbstbehandlung, dh eine Änderung der Regeln für die Einnahme von Insulin oder seiner Kombination mit Alkohol ist nicht akzeptabel.

    Wie Insulin eingeben?

    Selbst Menschen, die mehrere Jahre lang Insulin verwenden, machen bei der Injektion einige Fehler. Wir erklären Ihnen, wie Sie Insulin richtig spritzen.

    Vor allem…

    Zunächst müssen Sie also wissen, welche Art von Insulin Sie eingeben. Sie müssen auf die Eigenschaften des Arzneimittels achten, die Dauer der Exposition herausfinden und unbedingt Zeit und Bedingungen für die Lagerung von Insulin beachten. Beachten Sie die Dosierung des Arzneimittels streng nach den Anweisungen oder Anweisungen des Arztes. Vergewissern Sie sich außerdem, dass die Injektionsspritze der Größe des Arzneimittelfläschchens entspricht. Wenn Sie Insulin mit einem Spritzenstift injizieren, muss die Insulinampulle einer bestimmten Art von Spritzenstift entsprechen.

    Vor der Einführung von Insulin müssen Sie nur wissen, dass das Medikament nicht gefroren und nicht warm in der Hitze ist.

    Temperatur beobachten

    Bereits begonnene Insulinflaschen sollten bei Raumtemperatur gelagert werden. Ein häufiger Fehler vieler Menschen ist die Einführung einer coolen Droge. Beachten Sie, dass kaltes Insulin viel schwächer ist. Bewahren Sie daher eine bedruckte Flasche bei Raumtemperatur an einem lichtgeschützten Ort auf. Nun, der Vorrat des Medikaments sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.

    Wo Insulin injiziert werden

    Insulin wirkt am besten, wenn es unter die Bauchhaut injiziert wird. Insulin wird in den Oberschenkel und in die Hautfalte oberhalb des Gesäßes eingeführt und wirkt langsamer. Und das Schlimmste ist, dass das Medikament wirkt, wenn es in die Schulter eingeführt wird. Gleichzeitig wird es nicht empfohlen, sich in die Schulter zu spritzen, da die Gefahr besteht, dass Sie in den Muskel gelangen.

    Ändern Sie den Einführungsbereich

    Bei jeder Einnahme von Insulin ist es ratsam, den Anwendungsbereich zu wechseln. Auch hat je nach Insulinsorte seine eigenen Eigenschaften. Kurzwirksames Insulin wird daher am besten unter die Haut des Abdomens eingeführt, sodass es schneller wirkt. Langzeitwirksames Insulin wird vorzugsweise in den linken oder rechten Oberschenkel injiziert.

    Außerdem ist es wünschenswert, die gesamte Fläche des entsprechenden Körperteils für Injektionen zu verwenden. Wenn wir über den Bauch sprechen, verwenden Sie so viel wie möglich von seiner Oberfläche - von den oberen Kanten der Rippen bis zur Leistenfalte und dem gesamten Bereich zwischen den Seitenflächen des Körpers. So vermeiden Sie Dichtungen und schmerzhafte Injektionen. Wenn Sie eine Nadel zu den Stellen der alten Injektionen bringen, an denen sich bereits Dichtungen oder Ölkissen gebildet haben, wirkt das Medikament schwächer. Abweichung von der letzten Injektion mindestens 2 Zentimeter.

    Alkohol zerstört Insulin

    Unter modernen Bedingungen ist das Risiko, an der Injektionsstelle eine Infektion mit Insulin zu entwickeln, vernachlässigbar, so dass keine Alkohol-Antiseptika erforderlich sind. Wenn Sie diese jedoch weiterhin verwenden, müssen Sie nach der Desinfektion eine Weile warten, bis der Alkohol vollständig verdunstet ist. Es ist bekannt, dass unter Alkoholeinfluss Insulin zerstört wird. Darüber hinaus führt eine Alkoholbehandlung der Haut zu Reizungen und zur Bildung von Dichtungen. Versuchen Sie also, Alkohol ganz aufzugeben.

    Nimm die Haut in die Falte

    Bevor Sie Insulin aufnehmen, müssen Sie die Haut in eine Falte bringen, die mit Daumen und Zeigefinger (oder Mittelfinger) durchgeführt wird. Wenn die Falte nicht durchgeführt wird, besteht die Wahrscheinlichkeit von Insulin im Muskel. Das Medikament wirkt also weniger effizient. Sie können die Falte erst senken, nachdem Sie das gesamte Insulin in das Unterhautgewebe injiziert haben.

    Wenn Insulin ausfließt

    Es kommt vor, dass Insulin aus der Injektionsstelle zu fließen beginnt. Dies liegt in der Regel daran, dass die Nadel beim Einführen senkrecht steht. Insulin sollte daher in einem Winkel von 45 bis 60 Grad verabreicht werden. Insulin kann auch auslaufen, wenn Sie die Nadel unmittelbar nach der Injektion entfernen. Nachdem Sie das Medikament injiziert haben, warten Sie 5-10 Sekunden und entfernen Sie dann die Nadel.

    Wie viele Minuten vor einer Mahlzeit, um Insulin einzunehmen?

    Normalerweise wird "kurzes" Insulin 20 Minuten vor den Mahlzeiten in den Magen injiziert. Wenn Sie das Medikament an anderen Orten eingeben, muss es 30 Minuten vor den Mahlzeiten erfolgen.

    Und nachdem Sie vor dem Zubettgehen "verlängertes" Insulin injiziert haben, brauchen Sie nicht zu essen.

    Mischen Sie nicht verschiedene Insuline!

    In diesem Fall riskieren Sie Fehler bei der Dosierung des Arzneimittels.

    Stellen Sie sicher, dass keine Luft in die Insulinspritze gelangt!

    Wenn etwas Luft in die Spritze gelangt, injizieren Sie nicht genügend Insulin, wodurch die Wirksamkeit der Injektion verringert wird.

    Sie können in der Dosierung falsch sein.

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viele Insulineinheiten korrekt sind, ist es besser, nicht faul zu sein und einen Arzt um Hilfe zu bitten. Verschiedene Spritzenstifte haben ihre eigenen Eigenschaften, so dass Sie Schwierigkeiten haben können, insbesondere wenn Sie schlecht sehen. Zögern Sie nicht, um Hilfe zu bitten, wenn einige der Punkte in der Bedienungsanleitung Fragen aufwerfen.

    Einführung von Insulin: Wo und wie man sticht

    Einführung von Insulin: Finden Sie alles heraus, was Sie brauchen. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, werden Sie Ängste verschwinden lassen, es wird Lösungen für alle Probleme geben. Der folgende Schritt ist ein schrittweiser Algorithmus für die subkutane Verabreichung von Insulin mit einer Spritze und einem Stift. Nach einem kleinen Training lernen Sie, wie man absolut schmerzfrei Injektionen machen kann, die den Blutzucker senken.

    Lesen Sie die Antworten auf die Fragen:

    Subkutane Insulinverabreichung: detaillierter Artikel, Schritt-für-Schritt-Algorithmus

    Verlassen Sie sich nicht auf die Hilfe von Ärzten, wenn Sie die Technik der Verabreichung von Insulin sowie andere Fähigkeiten zur Selbstüberwachung von Diabetes lehren. Studieren Sie die Materialien auf der Website endocrin-patient.com und üben Sie unabhängig. Kontrollieren Sie Ihre Krankheit mit einer schrittweisen Behandlung von Typ-2-Diabetes oder einem Typ-1-Diabetes-Behandlungsprogramm. Sie werden in der Lage sein, den Zucker wie bei gesunden Menschen bei 4,0–5,5 mmol / l stabil zu halten und sich sicher vor chronischen Komplikationen zu schützen.

    Tut Insulin weh?

    Die Insulintherapie schmerzt diejenigen, die die falsche Injektionstechnik anwenden. Sie lernen, wie man dieses Hormon absolut schmerzfrei sticht. In modernen Spritzen und Nadelstiften sind die Nadeln sehr dünn. Ihre Spitzen werden durch die Weltraumtechnologie mit einem Laser geschärft. Die Hauptbedingung: Die Injektion sollte schnell sein. Die korrekte Nadeleinführungsmethode ist wie das Werfen eines Pfeils beim Dartspiel. Einmal - und fertig.

    Bringen Sie die Nadel nicht langsam auf die Haut und denken Sie darüber nach. Nach einem kleinen Training sehen Sie, dass Insulinschüsse Unsinn sind, es gibt keine Schmerzen. Schwerwiegende Aufgaben sind der Kauf von gut eingeführten Medikamenten und die Berechnung geeigneter Dosierungen.

    Was passiert, wenn ein Diabetiker Insulin nicht sticht?

    Es hängt von der Schwere Ihres Diabetes ab. Blutzucker kann stark ansteigen und tödliche Komplikationen verursachen. Bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes handelt es sich um ein hyperglykämisches Koma. Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, Ketoazidose. Bei mäßigen Verletzungen des Glukosestoffwechsels treten keine akuten Komplikationen auf. Der Zucker bleibt jedoch konstant hoch und dies führt zur Entwicklung chronischer Komplikationen. Am schlimmsten sind Nierenversagen, Beinamputation und Blindheit.

    Ein tödlicher Herzinfarkt oder Schlaganfall kann früher eintreten, als Komplikationen in den Beinen, im Sehvermögen und in den Nieren auftreten können. Für die meisten Diabetiker ist Insulin ein unverzichtbares Mittel, um den Blutzucker normal zu halten und vor Komplikationen zu schützen. Lernen Sie, ihn schmerzfrei zu stechen, wie auf dieser Seite beschrieben.

    Was passiert, wenn Sie eine Injektion verpassen?

    Wenn Sie eine Insulinspritze überspringen, steigt der Blutzuckerspiegel an. Wie viel Zucker steigt, hängt von der Schwere des Diabetes ab. In schweren Fällen kann es bei einem möglichen Tod zu Bewusstseinsstörungen kommen. Dies sind Ketoazidose bei Diabetes und hyperglykämisches Koma bei Diabetes. Erhöhte Blutzuckerwerte stimulieren die Entwicklung chronischer Komplikationen bei Diabetes. Füße, Nieren und Sehvermögen können beeinträchtigt sein. Erhöht auch das Risiko eines frühen Herzinfarkts und Schlaganfalls.

    Wann Insulin vor oder nach einer Mahlzeit einnehmen?

    Eine solche Frage weist auf einen geringen Kenntnisstand eines Diabetikers hin. Lesen Sie die Materialien zur Berechnung der Dosen von schnellem und verlängertem Insulin an dieser Stelle sorgfältig durch, bevor Sie mit der Injektion beginnen. Beachten Sie zunächst den Artikel "Berechnung der Insulindosen: Antworten auf Patientenfragen". Lesen Sie auch die Anweisungen für die verschriebenen Medikamente. Bezahlte Einzelberatungen können hilfreich sein.

    Wie oft müssen Sie Insulin stechen?

    Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort, denn jeder Diabetiker benötigt eine individuelle Insulintherapie. Es hängt davon ab, wie sich Ihr Blutzucker normalerweise den ganzen Tag verhält. Lesen Sie weitere Artikel:

    Nach dem Studium dieser Materialien werden Sie verstehen, wie oft am Tag Sie stechen müssen, wie viele Einheiten und zu welcher Zeit. Viele Ärzte verschreiben allen ihren Diabetikern dasselbe Insulintherapiesystem, ohne auf ihre individuellen Merkmale einzugehen. Dieser Ansatz verringert die Arbeitsbelastung des Arztes, führt jedoch zu schlechten Ergebnissen für die Patienten. Verwenden Sie es nicht.

    Insulin-Injektionstechnik

    Die Art der Verabreichung von Insulin variiert geringfügig in Abhängigkeit von der Länge der Nadel der Spritze oder des Spritzenstifts. Sie können eine Hautfalte bilden oder darauf verzichten. Machen Sie einen Schuss in einem Winkel von 90 oder 45 Grad.

    1. Bereiten Sie ein Medikament, eine neue Spritze oder eine Nadel für einen Spritzenstift, Baumwolle oder ein sauberes Tuch vor.
    2. Es ist ratsam, sich die Hände mit Seife zu waschen. Wischen Sie die Injektionsstelle nicht mit Alkohol oder anderen Desinfektionsmitteln ab.
    3. Geben Sie die entsprechende Medikamentendosis in eine Spritze oder einen Stift ein.
    4. Bilden Sie ggf. eine Hautfalte mit Daumen und Zeigefinger.
    5. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 oder 45 Grad ein - dies sollte schnell geschehen, ruckartig.
    6. Drücken Sie den Kolben langsam ganz nach unten, um das Medikament unter die Haut zu spritzen.
    7. Eile nicht, um die Nadel zu entfernen! Warten Sie 10 Sekunden und nehmen Sie es erst heraus.

    Muss ich die Haut vor der Insulinverabreichung mit Alkohol abwischen?

    Es ist nicht erforderlich, die Haut vor der Verabreichung von Insulin mit Alkohol abzuwischen. Es reicht aus, um es mit warmem Wasser und Seife zu waschen. Eine Infektion während Insulininjektionen ist äußerst unwahrscheinlich. Vorausgesetzt, Sie verwenden eine Insulinspritze oder -nadel für einen Spritzenstift nicht mehr als einmal.

    Was tun, wenn Insulin nach der Injektion abfließt?

    Es ist nicht notwendig, sofort eine zweite Injektion zu verabreichen, um die ausgetretene Dosis zu ersetzen. Dies ist gefährlich, da es zu Hypoglykämie (niedriger Glukose) führen kann. Die Folge ist, dass Sie ein Diabetestagebuch für Diabetes führen. Notieren Sie in einer Anmerkung zum Ergebnis der Messung des Zuckers, was mit dem Insulinverlust passiert ist. Es ist kein ernstes Problem, wenn es selten vorkommt.

    Es ist möglich, dass bei nachfolgenden Messungen der Blutzuckerspiegel erhöht wird. Wenn Sie eine andere geplante Injektion erhalten, injizieren Sie die Insulindosis über dem Normalwert, um diesen Anstieg auszugleichen. Denken Sie darüber nach, auf längere Nadeln zu wechseln, um wiederholtes Auslaufen zu vermeiden. Nachdem Sie eine Injektion durchgeführt haben, beeilen Sie sich nicht, um die Nadel zu entfernen. Warten Sie 10 Sekunden und nehmen Sie es heraus.

    Viele Diabetiker, die sich Insulin spritzen, glauben, dass ein niedriger Blutzucker und seine schrecklichen Symptome nicht vermieden werden können. In der Tat ist es nicht. Sie können selbst bei schweren Autoimmunerkrankungen einen stabilen normalen Zucker halten. Und noch mehr bei relativ mildem Typ-2-Diabetes. Es ist nicht notwendig, Ihren Blutzucker künstlich aufzublasen, um sich gegen gefährliche Hypoglykämie zu schützen. Sehen Sie sich ein Video an, in dem Dr. Bernstein dieses Problem mit dem Vater eines Kindes mit Typ-1-Diabetes bespricht. Erfahren Sie, wie Sie die Nährstoff- und Insulindosen ausgleichen können.

    Wie man Insulin sticht

    Ihre Aufgabe ist es, Insulin in das Unterhautfettgewebe zu injizieren. Die Injektion sollte nicht zu tief sein, um nicht in den Muskel fallen zu müssen. Wenn die Injektion jedoch nicht tief genug ist, fließt das Arzneimittel zur Hautoberfläche und funktioniert nicht.

    Nadelinsulinspritzen haben normalerweise eine Länge von 4-13 mm. Je kürzer die Nadel ist, desto einfacher ist die Injektion und desto unempfindlicher wird sie sein. Bei Verwendung von Nadeln mit einer Länge von 4 und 6 mm müssen Erwachsene keine Hautfalte bilden und können in einem Winkel von 90 Grad eingestochen werden. Längere Nadeln erfordern die Bildung einer Hautfalte. Vielleicht ist es besser, Injektionen in einem Winkel von 45 Grad vorzunehmen.

    Warum werden noch lange Nadeln freigegeben? Denn die Verwendung von kurzen Nadeln erhöht das Risiko von Insulinleckagen.

    Wo kann man Insulin besser spritzen?

    Insulin wird empfohlen, um in den Oberschenkel, das Gesäß, den Bauch und in den Bereich des Schultermuskels zu stechen. Nur in die im Bild gezeigten Hautbereiche injizieren. Wechseln Sie die Injektionsstellen jedes Mal.

    Es ist wichtig! Alle Insulinpräparate sind sehr zerbrechlich und verschlechtern sich leicht. Studieren Sie die Lagerungsregeln und befolgen Sie sie sorgfältig.

    Drogen, die sowohl in den Bauch als auch in den Arm injiziert werden, werden relativ schnell absorbiert. Dort kann man kurzes und ultrakurzes Insulin stechen. Weil es nur einen schnellen Start der Aktion erfordert. Injektionen in den Oberschenkel sollten in einem Abstand von mindestens 10-15 cm vom Kniegelenk erfolgen, wobei sich auch bei Erwachsenen, die übergewichtig sind, eine Hautfalte bilden muss. Das Medikament sollte mindestens 4 cm vom Bauchnabel entfernt in den Bauch gespritzt werden.

    Wo spritzt man länger Insulin? Welche orte

    Langes Insulin Levemir, Lantus, Tujeo und Tresiba sowie das durchschnittliche Protafan können in Bauch, Oberschenkel und Schulter verabreicht werden. Es ist unerwünscht, dass diese Medikamente zu schnell wirken. Verlängertes Insulin ist erforderlich, um reibungslos und lange zu funktionieren. Leider besteht kein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Injektionsstelle und der Absorptionsrate des Hormons.

    Es wird offiziell angenommen, dass Insulin, das in den Magen eingeführt wird, schnell und langsam in Schulter und Oberschenkel aufgenommen wird. Was passiert jedoch, wenn ein Diabetiker viel geht, läuft, Kniebeugen ausführt oder mit den Simulatoren die Beine schüttelt? Die Durchblutung in den Hüften und Beinen wird offensichtlich ansteigen. Verlängertes Insulin, das in den Oberschenkel eingeführt wird, beginnt früher und wirkt schneller.

    Aus den gleichen Gründen sollten Levemir, Lantus, Tujeo, Tresiba und Protafan Diabetikern nicht in die Schulter gedrückt werden, die körperliche Arbeit leisten oder sich beim Krafttraining die Hände schütteln. Die praktische Schlussfolgerung ist, dass es möglich und notwendig ist, mit den Injektionsstellen von langem Insulin zu experimentieren.

    Wo kurzes und ultrakurzes Insulin injizieren? Welche orte

    Es wird angenommen, dass schnelles Insulin am schnellsten absorbiert wird, wenn es in den Magen gestochen wird. Sie können auch in den Oberschenkel und Gesäß, den Bereich des Deltamuskels der Schulter, eingehen. Geeignete Bereiche für die Insulinverabreichung sind in den Bildern dargestellt. Die angegebenen Informationen beziehen sich auf die Zubereitungen von kurzem und ultrakurzem Insulin Aktrapid, Humalog, Apidra, NovoRapid und anderen.

    Wie viel Zeit sollte zwischen der Injektion von langem und kurzem Insulin vergehen?

    Langes und kurzes Insulin können gleichzeitig stechen. Vorausgesetzt, der Diabetiker versteht die Ziele beider Injektionen, kann er die Dosis korrekt berechnen. Keine Notwendigkeit zu warten. Die Injektionen sollten mit verschiedenen Spritzen erfolgen, die voneinander entfernt sind. Es sei daran erinnert, dass Dr. Bernstein die Verwendung von vorgefertigten Mischungen aus langem und schnellem Insulin - Humalog Mix und dergleichen nicht empfiehlt.

    Kann Insulin in das Gesäß injiziert werden?

    Es ist möglich, Insulin in das Gesäß zu injizieren, wenn dies für Sie günstig ist. Mental ein breites Kreuz in der Mitte auf das Gesäß zeichnen. Dieses Kreuz teilt das Gesäß in vier gleiche Zonen. Der Stich sollte sich in der oberen äußeren Zone befinden.

    Wie man Insulin in das Bein sticht?

    Es wird offiziell empfohlen, Insulin wie in der Abbildung gezeigt in den Oberschenkel zu stechen und nicht in das Bein. Injektionen in das Bein können Probleme und Nebenwirkungen verursachen. Beim Einführen von Insulin in das Bein führen Sie wahrscheinlich keine subkutane, sondern intramuskuläre Injektion durch. Denn in den Beinen gibt es im Gegensatz zu den Hüften fast kein Unterhautfettgewebe.

    Insulin, das in die Beinmuskeln injiziert wird, wirkt zu schnell und unvorhersehbar. Dies kann gut sein, wenn Sie ein ultrakurzes Medikament schütteln und den erhöhten Zucker schnell reduzieren wollen. Bei langem und mittlerem Insulin ist es jedoch nicht wünschenswert, seine Wirkung zu beschleunigen.

    Intramuskuläre Injektionen verursachen häufiger als subkutane Schmerzen und Blutungen. Das Risiko einer Hypoglykämie steigt aufgrund der schnellen und unvorhersehbaren Wirkung von Insulin. Sie können auch die Knochen oder Beingelenke mit einer Nadel durch eine Spritze oder einen Stift beschädigen. Aus diesen Gründen wird es nicht empfohlen, Insulin in das Bein zu stechen.

    Wie mache ich eine Injektion in den Oberschenkel?

    Die Bilder zeigen, welche Bereiche Insulin im Oberschenkel benötigen. Befolgen Sie diese Anweisungen. Wechseln Sie die Injektionsstellen jedes Mal. Je nach Alter und Konstitution des Diabetikers kann es erforderlich sein, vor der Injektion eine Hautfalte zu bilden. Offiziell empfohlen, verlängertes Insulin in den Oberschenkel zu stechen. Wenn Sie körperlich aktiv sind, beginnt das verabreichte Medikament schneller zu wirken und endet früher. Versuchen Sie dies zu berücksichtigen.

    Wie man Insulin in die Hand sticht?

    Insulin sollte in den im Bild angegebenen Bereich des Deltamuskels der Schulter injiziert werden. In keinen anderen Bereichen der Hände sollten Injektionen vorgenommen werden. Folgen Sie den Empfehlungen des Wechsels der Injektionsstellen und der Hautfaltenbildung.

    Kann man Insulin einnehmen und sofort ins Bett gehen?

    In der Regel können Sie sofort nach einer abendlichen Injektion von längerem Insulin ins Bett gehen. Es hat keinen Sinn, wach zu bleiben und darauf zu warten, dass die Droge wirkt. Wahrscheinlich wird es so reibungslos funktionieren, dass Sie es nicht bemerken. Wachen Sie zuerst, vorzugsweise mitten in der Nacht, mit einem Wecker auf, überprüfen Sie den Blutzuckerspiegel und schlafen Sie dann weiter. So retten Sie sich vor nächtlicher Hypoglykämie. Wenn Sie nachmittags nach einer Mahlzeit schlafen möchten, gibt es keinen Grund, sie aufzugeben.

    Wie oft können Sie Insulin mit derselben Spritze einnehmen?

    Jede Insulinspritze kann nur einmal verwendet werden! Es ist nicht notwendig, dieselbe Spritze mehrmals zu stechen. Weil Sie Ihr Insulin-Medikament verderben können. Das Risiko ist sehr groß, es wird höchstwahrscheinlich passieren. Ganz zu schweigen davon, dass die Injektionen schmerzhaft werden.

    Nach den Injektionen verbleibt immer etwas Insulin in der Nadel. Das Wasser trocknet aus und die Proteinmoleküle bilden mikroskopisch kleine Kristalle. Bei der nächsten Injektion fallen sie sicherlich mit Insulin in die Ampulle oder Patrone. Dort führen diese Kristalle zu einer Kettenreaktion, wodurch sich der Wirkstoff verschlechtert. Penny-Einsparungen bei Spritzen führen häufig zur Verschlechterung der teuren Insulinpräparate.

    Kann abgelaufenes Insulin verwendet werden?

    Überfälliges Insulin sollte weggeworfen werden, es sollte nicht gestochen werden. Stechen Sie ein abgelaufenes oder verdorbenes Medikament in hohen Dosen ein, um die eingeschränkte Wirksamkeit zu kompensieren - dies ist keine gute Idee. Wirf es einfach weg. Beginnen Sie mit einer neuen Patrone oder Ampulle.

    Vielleicht sind Sie daran gewöhnt, dass abgelaufene Lebensmittel sicher verzehrt werden können. Bei Medikamenten und insbesondere bei Insulin geht diese Zahl jedoch nicht weiter. Leider sind Hormonpräparate sehr fragil. Sie verderben den geringsten Verstoß gegen die Lagerungsregeln sowie nach dem Verfallsdatum. Darüber hinaus bleibt verdorbenes Insulin in der Regel transparent, und das Aussehen ändert sich nicht.

    Wie beeinflussen Insulinschüsse den Blutdruck?

    Insulinaufnahmen reduzieren den Blutdruck nicht genau. Sie können es ernsthaft erhöhen und Schwellungen anregen, wenn die Tagesdosis 30-50 Einheiten überschreitet. Viele Diabetiker, die an Bluthochdruck und Ödemen leiden, helfen beim Übergang zu einer kohlenhydratarmen Diät. In diesem Fall werden die Insulindosen um das 2-7-fache reduziert.

    Ursache für Bluthochdruck sind manchmal Nierenkomplikationen - diabetische Nephropathie. Lesen Sie mehr über den Artikel "Niere mit Diabetes". Ein Ödem kann ein Symptom einer Herzinsuffizienz sein.

    Muss ich Insulin mit wenig Zucker stechen?

    Manchmal notwendig, manchmal nicht. Lesen Sie den Artikel "Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)". Sie bietet eine detaillierte Antwort auf diese Frage.

    Kann ich Insulin verschiedener Hersteller stechen?

    Ja, Diabetiker, die langes und schnelles Insulin spritzen, müssen häufig Arzneimittel verschiedener Hersteller gleichzeitig verwenden. Das Risiko allergischer Reaktionen und anderer Probleme wird dadurch nicht erhöht. Schnelles (kurzes oder ultrakurzes) und langes (langes, mittleres) Insulin können gleichzeitig mit verschiedenen Spritzen an verschiedenen Stellen injiziert werden.

    Wie lange dauert es, den Patienten nach der Insulinabgabe zu füttern?

    Sie fragen also, wie viele Minuten vor einer Mahlzeit Sie Injektionen vornehmen müssen. Lesen Sie den Artikel "Insulintypen und ihre Wirkungen". Es enthält eine visuelle Tabelle, die angibt, wie viele Minuten nach der Injektion verschiedene Medikamente wirken. Menschen, die diese Stelle untersucht haben und nach Dr. Bernstein auf Diabetes behandelt werden, stechen Insulindosen 2-8 mal niedriger als der Standard. Solche niedrigen Dosen wirken etwas später als in den offiziellen Anweisungen angegeben. Sie müssen einige Minuten länger warten, bevor Sie mit dem Essen beginnen.

    Mögliche Komplikationen bei Insulinaufnahmen

    Studieren Sie zunächst den Artikel "Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)". Machen Sie, was es sagt, bevor Sie Diabetes mit Insulin behandeln. Die hier beschriebenen Protokolle der Insulintherapie reduzieren das Risiko schwerer Hypoglykämien und anderer weniger gefährlicher Komplikationen um ein Vielfaches.

    Wiederholte Verabreichung von Insulin an denselben Stellen kann zu Hautstraffung führen, die als Lipohypertrophie bezeichnet wird. Wenn Sie an denselben Stellen weiter stechen, werden die Medikamente viel schlechter aufgenommen, der Zucker im Blut springt. Die Lipohypertrophie wird visuell und durch Berührung bestimmt. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation der Insulintherapie. Auf der Haut können Rötungen, Verhärtungen, Blähungen, Schwellungen auftreten. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten dort für die nächsten 6 Monate.

    Lipohypertrophie: Eine Komplikation der unsachgemäßen Behandlung von Diabetes mit Insulin

    Ändern Sie die Injektionsstellen jedes Mal, um eine Lipohypertrophie zu vermeiden. Teilen Sie die Bereiche, in denen Sie die Injektionen durchführen, in Bereiche auf, wie in der Abbildung dargestellt. Verwenden Sie abwechselnd verschiedene Bereiche. Injizieren Sie auf jeden Fall Insulin in einem Abstand von mindestens 2-3 cm von der vorherigen Injektionsstelle. Einige Diabetiker stechen weiterhin an Stellen der Lipohypertrophie, da solche Injektionen weniger schmerzhaft sind. Verwerfen Sie diese Praxis. Lernen Sie, wie Sie mit einer Insulinspritze oder einem Spritzenstift auf schmerzlose Weise Aufnahmen machen, wie auf dieser Seite beschrieben.

    Warum fließt der Blutfluss manchmal nach einer Injektion? Was ist in solchen Fällen zu tun?

    Bei Insulininjektionen dringt die Nadel manchmal in die kleinen Blutgefäße (Kapillaren) ein und verursacht Blutungen. Dies geschieht regelmäßig bei allen Diabetikern. Dies sollte keinen Anlass zur Sorge geben. Blutungen hören normalerweise von selbst auf. Nach ihnen gibt es mehrere Tage kleine Blutergüsse.

    Ärger kann Blut auf die Kleidung bekommen. Einige fortgeschrittene Diabetiker tragen Wasserstoffperoxid bei sich, um Blutflecken schnell und einfach aus der Kleidung zu entfernen. Verwenden Sie dieses Arzneimittel jedoch nicht, um Blutungen zu stoppen oder die Haut zu desinfizieren, da dies zu Verbrennungen führen und die Heilung beeinträchtigen kann. Aus demselben Grund sollten Sie nicht mit Jod oder leuchtendem Grün schmieren.

    Ein Teil des injizierten Insulins fließt zusammen mit dem Blut aus. Kompensieren Sie dies nicht sofort mit einer erneuten Injektion. Da die Dosis zu groß ist und Hypoglykämie (niedrige Glukose) verursachen kann. Im Tagebuch der Selbstkontrolle müssen Sie angeben, dass eine Blutung stattgefunden hat und möglicherweise ein Teil des eingetragenen Insulins ausgetreten ist. Dies wird später erklären, warum Zucker höher als üblich war.

    Möglicherweise müssen Sie die Dosis des Arzneimittels während der nächsten Injektion erhöhen. Es sollte jedoch nicht überstürzt werden. Zwischen zwei Injektionen von kurz- oder ultrakurzem Insulin sollte mindestens 4 Stunden dauern. Es sollte nicht erlaubt sein, dass zwei schnelle Insulindosen gleichzeitig im Körper wirken.

    Warum kann es an der Injektionsstelle rote Flecken und Juckreiz geben?

    Die subkutane Blutung trat höchstwahrscheinlich auf, weil eine Nadel ein Blutgefäß (Kapillare) mit einer Nadel berührte. Dies ist häufig bei Diabetikern der Fall, die Insulin in einen Arm, ein Bein oder an andere unangemessene Stellen injizieren. Weil sie sich intramuskulär injizieren anstatt subkutan.

    Viele Patienten meinen, dass rote Flecken und Juckreiz Manifestationen einer Insulinallergie sind. In der Praxis sind Allergien jedoch selten zu sehen, nachdem Insulinpräparate tierischen Ursprungs abgelehnt wurden.

    Allergien sollten nur bei Verdacht auf rote Flecken und Juckreiz nach Injektionen an verschiedenen Stellen vermutet werden. Heutzutage ist die Insulinintoleranz bei Kindern und Erwachsenen in der Regel psychosomatisch.

    Diabetiker, die eine kohlenhydratarme Diät einhalten, benötigen 2- bis 8-mal niedrigere Insulindosen als der Standard. Dadurch wird das Risiko von Komplikationen bei der Insulintherapie deutlich reduziert.

    Wie sticht man Insulin während der Schwangerschaft?

    Frauen, die während der Schwangerschaft einen erhöhten Zuckergehalt festgestellt haben, erhalten in erster Linie eine spezielle Diät. Wenn die Ernährungsumstellung nicht ausreicht, um die Glukose zu normalisieren, müssen Sie mehr Aufnahmen machen. Während der Schwangerschaft dürfen keine Zuckerpillen verwendet werden.

    Hunderttausende Frauen haben bereits während der Schwangerschaft Insulinspritzen erhalten. Es ist erwiesen, dass es für das Kind sicher ist. Andererseits kann das Ignorieren eines hohen Blutzuckers bei Schwangeren zu Problemen für Mutter und Fötus führen.

    Wie oft am Tag wird Insulin normalerweise an schwangere Frauen verabreicht?

    Dieses Problem sollte für jeden Patienten zusammen mit ihrem Arzt individuell behandelt werden. Möglicherweise benötigen Sie ein bis fünf Insulinschüsse pro Tag. Der Zeitplan für Injektionen und Dosierungen hängt von der Schwere der Glukosestoffwechselstörungen ab. Lesen Sie mehr in den Artikeln "Diabetes schwanger" und "Gestationsdiabetes".

    Einführung von Insulin bei Kindern

    Zunächst sollten Sie herausfinden, wie Sie Insulin verdünnen, um niedrige, für Kinder geeignete Dosen präzise zu stechen. Eltern von Diabetikern können ohne Verdünnung von Insulin nicht auskommen. Viele dünne Erwachsene, die an Typ-1-Diabetes leiden, müssen ihr Insulin vor Injektionen verdünnen. Es ist mühsam, aber immer noch gut. Je niedriger die erforderlichen Dosen sind, desto vorhersehbarer und stabiler wirken sie.

    Viele Eltern von Diabetikern erwarten ein Wunder, wenn sie statt normaler Spritzen und Stifte eine Insulinpumpe verwenden. Der Umstieg auf eine Insulinpumpe ist jedoch teuer und verbessert die Krankheitsbekämpfung nicht. Diese Geräte haben erhebliche Nachteile, die im Video beschrieben werden.

    Die Nachteile von Insulinpumpen überwiegen ihre Vorteile. Deshalb empfiehlt Dr. Bernstein Kindern mit gewöhnlichen Spritzen Insulin zu injizieren. Der Algorithmus für die subkutane Verabreichung ist derselbe wie für Erwachsene.

    In welchem ​​Alter sollten wir dem Kind die Möglichkeit geben, Insulinspritzen selbst zu machen, ihm die Verantwortung für die Kontrolle seines Diabetes zu übertragen? Eltern brauchen einen flexiblen Ansatz für dieses Problem. Vielleicht möchte das Kind Unabhängigkeit zeigen, indem es sich selbst Spritzen macht und die optimale Dosierung der Medikamente berechnet. Es ist besser, ihn dabei nicht zu stören, indem er unauffällig die Kontrolle ausübt. Andere Kinder schätzen die elterliche Fürsorge und Aufmerksamkeit. Selbst als Teenager wollen sie ihren Diabetes nicht selbst kontrollieren.

    Lesen Sie auch den Artikel „Diabetes bei Kindern“. Finde es heraus:

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    Insulinverabreichung

    ZIEL: Senkung des Blutzuckers

    Indikationen: Diabetes mellitus, der eine Insulinbehandlung erfordert

    KONTRAINDIKATIONEN: Hypoglykämie; Insulinüberempfindlichkeit

    Komplikationen: Postinsulin-Lipodystrophie, allergische Reaktion.

    AUSSTATTUNG: sterile Handschuhe; Tablett, Pinzette, 1,0 ml Einweginsulinspritze; Injektionsnadeln 12 mm lang; Alkohol und trockene Wattebäusche; Flasche mit Insulinlösung

    ANFORDERUNGEN: Es gibt verschiedene Arten von Insulin:

    Duration nach Aktionsdauer - kurze Aktion und lange Aktion;

    Kurz wirkendes Insulin ist absolut transparent, es befindet sich ein weißer Niederschlag am Boden der Durchstechflasche mit lang wirkendem Insulin, und darüber ist eine klare Flüssigkeit - Sie müssen es vor der Verabreichung schütteln!

     nach Ursprung - menschlicher (gentechnisch veränderter) und tierischer Herkunft.

    Wenn dem Patienten gleichzeitig Insuline unterschiedlicher Wirkung verschrieben werden, wird Insulin in verschiedenen Spritzen gesammelt, und die Injektion erfolgt durch eine Nadel mit Richtungsänderung nach der ersten Insulininjektion. Wenn die Nadel in einer Spritze eingeschlossen ist, wird die Injektion zweimal durchgeführt.

    • Insulin wird in Einheiten von Insulin (EI) dosiert.

    • Insulin wird in Durchstechflaschen mit 10 ml und 5 ml oder 3 ml Kartuschen abgegeben. 1 ml enthält 100 Einheiten.

    • Die Auswahl der Insulindosis eines Patienten wird individuell abhängig von der Ernährung, dem Grad der körperlichen Aktivität und dem Lebensstil vorgenommen.

    • Insulin wird bei einer Temperatur von + 2 ° C bis + 8 ° C gelagert. Nicht einfrieren Vermeiden Sie den Kontakt mit den Wänden des Kühlschranks.

    • Vor dem Öffnen sollte die Flasche 1-2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.

    • Nach dem Öffnen kann die Flasche bei einer Temperatur von höchstens +25 ° C für 4 Wochen an einem vor Licht und Hitze geschützten Ort gelagert werden.

    • Das Öffnungsdatum der Flasche ist auf dem Etikett angegeben.

    • Insulin kann verabreicht werden mit: einer Insulinspritze; Spritzenstifte; Insulinpumpe.

    • Die Insulinabsorptionsrate hängt vom Ort der Verabreichung ab:

     vordere Bauchwand - sehr schnelle Resorption;

     Schulter - schnelle Absorption;

     Gesäß - langsame Absorption;

     Oberschenkel - sehr langsames Ansaugen.

    Schutzkleidung tragen, Hände desinfizieren

    Legen Sie mehrere sterile Wattebäusche aus Alkohol auf ein steriles Tablett.

    3. Überprüfen Sie das Verfallsdatum und die Dichtigkeit der Verpackung der Spritze, die von der Kolbenseite aus geöffnet ist.

    4. Fassen Sie den Zylinder mit der rechten Hand unten und platzieren Sie mit einer Drehbewegung die Nadelkanüle auf der Spritzennadel.

    5. Legen Sie die gesammelte Spritze auf ein steriles Tablett.

    6. Nehmen Sie das Fläschchen und lesen Sie den Namen, die Konzentration, die Menge und die Haltbarkeit der Lösung. Um sicher zu gehen, dass das Medikament geeignet ist.

    2. Um die Dosis des Arzneimittels auf der Liste der medizinischen Verschreibungen zu verdeutlichen.

    5. Verwenden Sie einen anderen Alkoholball, um den Gummistopfen der Flasche zu handhaben. Einhaltung der Anforderungen der Asepsis.

    6. Warten Sie, bis der Alkohol verdampft ist.

    7. Nehmen Sie eine vorbereitete Spritze in die rechte Hand. Halten Sie die Flasche mit der linken Hand und stechen Sie mit der rechten Hand die Nadel ein. Punktieren Sie den Gummistopfen der Flasche.

    8. Legen Sie die Flasche in die linke Hand und drehen Sie sie um. Ottyagivaya Kolben selbst, wählen Sie die erforderliche Menge an Lösung.

    9. Stellen Sie die Durchstechflasche auf den Behandlungstisch und entfernen Sie die Spritze, während Sie die Nadelkanüle halten.

    10. Entfernen Sie die Nadel, legen Sie sie in die Abfallschale und ersetzen Sie sie durch eine Injektionsnadel.

    11. Halten Sie die Spritze senkrecht, prüfen Sie die Nadeldurchlässigkeit, indem Sie Luft und einen Tropfen Lösung aus der Spritze in die Kappe geben.

    12. Überprüfen Sie die korrekte Dosierung. Prävention von Komplikationen.

    13. Stellen Sie sicher, dass sich keine Luft in der Spritze befindet. Wenn sich an den Zylinderwänden Luftblasen befinden, ziehen Sie den Kolben der Spritze leicht und „drehen“ Sie die Spritze mehrmals in der horizontalen Ebene.

    14. Legen Sie die fertige Spritze in ein steriles Tablett.

    15. Setzen oder legen Sie den Patienten auf die Couch.

    16. Untersuchen und palpieren Sie die Injektionsstelle..

    17. Behandeln Sie die Haut im oberen oder mittleren Drittel der Außenfläche der Schulter in Reihe mit zwei sterilen Alkoholkugeln. Bottom-up-Bewegung Warten Sie, bis der Alkohol verdampft ist.

    18. Nehmen Sie eine Spritze in die rechte Hand. Entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel. Finger an der Spritze anbringen:

    II - auf der Kanülennadel;

    V - an der Fingerauflage;

    I - III - IV - am Zylinder der Spritze.

    19. Finger der linken Hand, um die Haut an der Injektionsstelle in der Falte der dreieckigen Form mit der Basis nach unten zu sammeln.

    20. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 ° zur Hautoberfläche ein, die 2/3 ihrer Länge mit dem Schnitt in den Falzansatz ist.

    21. Lösen Sie die Falte, drücken Sie mit dem ersten Finger der linken Hand auf den Kolbengriff und geben Sie die Lösung langsam ein.

    22. Bringen Sie eine trockene sterile Perle an der Injektionsstelle an. Entfernen Sie die Nadel mit einer schnellen und sanften Bewegung.

    21. Der Patient sollte innerhalb von 30 Minuten nach der Injektion essen.

    22. Gebrauchte Geräte (Spritzen, Nadeln, Wattebäusche) sollten desinfiziert werden.

    23. Gebrauchte Handschuhe entfernen und desinfizieren.

    24. Hände waschen und trocknen.

    25. Machen Sie einen Eintrag in das Verfahrensverzeichnis und einen Hinweis auf die Liste der ärztlichen Verschreibungen.

    26. Überwachung des Zustands des Patienten nach der Manipulation.

    TECHNIK ZUR BERECHNUNG UND ENTWICKLUNG VON ANTI-BAKTERIALEN MITTELN (am Beispiel von Penicillin)

    Zweck: antibakterielle Therapie.

    AUSSTATTUNG: sterile Handschuhe, Tablett, Pinzette, 5,0 ml Spritze; 38 mm lange Nadeln; Alkoholkugeln; Penicillin-Flasche; Ampullen / Fläschchen mit einem Lösungsmittel (gemäß der Liste der ärztlichen Vorschriften);

    ERFORDERLICHE BEDINGUNGEN: Penicillin ist als kristallines Pulver von Benzylpenicillin-Natrium oder Kaliumsalz erhältlich. Es wird in Aktionseinheiten (ED) dosiert. Erhältlich in Flaschen mit 250 000, 500 000 und 1 000 000 IE.

    • Penicillin wird vor Gebrauch aufgelöst. Hierzu können folgende sterile Lösungen verwendet werden:

    Isotonische Lösung von Natriumchlorid 0,9%; Wasser zur Injektion; 0,5% ige Novocainlösung

    Penicillin kann in verdünnter Form höchstens einen Tag an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahrt werden. Penicillin-Lösung kann nicht erhitzt werden, weil unter dem Einfluss hoher Temperaturen bricht es zusammen. Normalerweise wird Penicillin 4-6 mal täglich nach 4 Stunden verabreicht.

    AUFTRAG FÜR DIE TÄTIGKEITEN IN DER ABTEILUNG:

    Es gibt zwei Regeln für die Penicillinverdünnung.

    Betrachten Sie die Berechnung am Beispiel einer Flasche mit 1 000 000 IE Penicillin.

    Regel 1: 100 ml Penicillin sollten in 1 ml verdünntem Antibiotikum enthalten sein

    2. Regel: 200.000 IE Penicillin sollten in 1 ml verdünntem Antibiotikum enthalten sein

    Diese Regel gilt, wenn der Termin des Patienten nicht mehr als beträgt

    500 000 IE, weil Das Volumen der injizierten Lösung sollte intramuskulär 5 ml nicht überschreiten. Diese Regel gilt, wenn die Verschreibung für einen Patienten 500.000 U übersteigt

    Es ist notwendig, die Lösungsmittelmenge zu bestimmen:

    Freigabeformular: (1 000 000 Einheiten: 100 000 Einheiten =

    10 ml Lösungsmittel). Es ist notwendig, die Lösungsmittelmenge zu bestimmen:

    Freigabeformular: (1 000 000 IE: 200 000 IE =

    5 ml Lösungsmittel)

    Hinweis: Alle anderen Antibiotika dosieren bzw. verdünnen die Anmerkungen zum Präparat.

    1. Sammeln Sie eine Spritze.

    2. Öffnen Sie die Antibiotika-Flasche (gemäß dem Algorithmus).

    3. Öffnen Sie die Ampulle / das Fläschchen mit dem Lösungsmittel (gemäß dem Algorithmus).

    4. Geben Sie die erforderliche Lösungsmittelmenge in die Spritze ein (basierend auf der Regel).

    5. Durchbohren Sie den Gummistopfen der Durchstechflasche und geben Sie das Lösungsmittel ein.

    6. Entfernen Sie die Flasche zusammen mit der Nadel vom Gelenkkonus und schütteln Sie die Flasche, um eine vollständige Auflösung des Pulvers zu erreichen.

    7. Verbinden Sie die Spritze mit der Nadel in der Flasche, heben Sie die Flasche auf den Kopf und sammeln Sie die erforderliche Menge des gelösten Antibiotikums (ml).

    8. Trennen Sie die Spritze von der Nadel in der Durchstechflasche und setzen Sie die Injektionsnadel auf.

    9. Überprüfen Sie die Durchgängigkeit der Nadel, indem Sie Luft und einen Tropfen Lösung aus der Spritze in die Kappe geben.

    10. Legen Sie die fertige Spritze in ein steriles Tablett.

    11. Führen Sie eine intramuskuläre Injektion durch (gemäß dem Algorithmus).

    Prävention von Nacheinspritzungskomplikationen

    INFILTRATE: Subkutane, intramuskuläre Injektionen

    Verdichtungszeichen, Schmerzen an der Injektionsstelle, Rötung

    Ursachen: 1) unzureichende Nadellänge (mit i / m)

    2) die Einführung von unbeheizten Öllösungen

    3) Mehrfachinjektionen im selben anatomischen Bereich

    Prävention: Öllösungen werden auf 37-380 ° C erhitzt; alternative Injektionsstellen

    Beihilfemaßnahmen: Jodnetz, Wärmekompresse, Wärmflasche.

    ABSCESS: subkutan, intramuskulär

    Anzeichen: eitrige Entzündung der Weichteile mit der Bildung einer mit Eiter gefüllten Höhle und eingeschränkter Umgebung, Schmerzen, Verhärtung, Hyperämie, lokaler / allgemeiner Anstieg der Körpertemperatur.

    Ursachen: Verletzung der Anforderungen an Asepsis und Antiseptika

    Prävention: Beachten Sie unbedingt die Anforderungen von Asepsis und Antiseptika sowie das Hygiene- und Antiepidemiesystem des Behandlungsraums.

    Hilfsmaßnahmen: eine halbe Alkoholkompresse anwenden, auf einen Chirurgen (ambulant) verweisen

    Nadelbruch: subkutan, intramuskulär

    Ursachen: Nadeleinführung bis zur Kanüle, starke Kontraktion der Muskeln des Patienten, defekte Nadel

    Vorbeugung: Nadel nicht vollständig einführen, einige Millimeter über der Hautoberfläche liegen lassen, Patienten einladen, sich auf den Bauch zu legen, wenn der Patient steht, darauf hinzuweisen, dass er sein Körpergewicht auf das andere Bein überträgt.

    Schädigung der Nervenstämme: intramuskulär

    Anzeichen: Neuritis (Entzündung des Nervs), Lähmung (Funktionsverlust der unteren Extremitäten)

    Grund: mechanischer Schaden, chemischer Schaden, wenn ein Medikamentendepot in der Nähe des Nervenstamms entsteht.

    Prävention: Auswahl der richtigen Injektionsstelle

    Hilfsmaßnahmen: Novocain-Blockade, Rücksprache mit einem Neurologen.

    Anzeichen: Dystrophische Veränderungen des Unterhautfetts bei Einführung von Insulin in derselben anatomischen Region.

    Prävention: Alternative anatomische Insulininjektionsbereiche.

    ÖLEMBOLISMUS: intramuskulär, intravenös

    Zeichen: das im Gefäß eingeschlossene Öl - Embolus - mit dem Blutfluss in die Lungengefäße. Es gibt einen Erstickungsanfall, die Zyanose, die tödlich sein kann.

    Grund: versehentliches Eindringen des Kanals in das Gefäß mit intramuskulärer Injektion

    Prävention: Sehen Sie, was Sie einnehmen und wo Sie eintreten.

    Öllösungen und Suspensionen in der Vene dürfen nicht eintreten!

    Zweistufige Methode zum Einbringen einer Öllösung - Ziehen Sie den Kolben nach einer Reifenpanne in Ihre Richtung!

    Es ist besser, eine subkutane Injektion der Öllösung zu wählen!

    Hilfsmaßnahmen: Rufen Sie den Arzt bei einem Vermittler an

    Beginnen Sie mit der Notfallversorgung, Wiederbelebung, führen Sie medizinische Termine durch.

    NECROSIS: subkutan, intramuskulär, intravenös

    Anzeichen: verstärkte Schmerzen im Injektionsbereich, Schwellung, Hyperämie oder Hyperämie mit Zyanose, dann Blasenbildung, Ulzerationen der Nekrose, wenn stark reizende Lösung in das Gewebe gelangt.

    Grund: versehentlicher Austritt aus dem Gefäßbett und Einbringen einer 10% igen Calciumchloridlösung in das die Vene umgebende Gewebe, irrtümliches Einbringen einer 10% igen Calciumchloridlösung in a / m oder s / c

    Prävention 1) Sehen Sie, was Sie einnehmen und wo Sie eintreten.

    2) 10% ige Calciumchloridlösung im Muskel oder unter der Haut darf nicht eintreten!

    3) 10% ige Calciumchloridlösung wird nur sehr langsam unter Kontrolle des Wohlbefindens des Patienten in die Vene injiziert

    Hilfsmaßnahmen 1), um die Einführung der Lösung zu stoppen

    2) kein Tourniquet auf die oberen Extremitäten auftragen (es verstärkt die Reizwirkung der Lösung)

    3) Wenn die i / m-Verabreichung versucht, die Lösung ihrer Gewebe mit einer sterilen Spritze aufzusaugen

    4) die Stelle mit sterilem destilliertem Wasser abhacken, entweder mit physiologischer Kochsalzlösung 0,9% oder mit Novocain 0,5%, um die Konzentration der zuvor verabreichten Lösung zu verringern

    5) Einen Eisbeutel anbringen

    6) informieren Sie sofort den Arzt

    AIR EMBOLISMUS: intravenös

    Zeichen: Die Luft, die in einem Gefäß - Embolus - mit einem Blutstrom aufgetaucht ist, gelangt in die Lungengefäße. Erstickungsgefahr, Cyanose. Die Symptome entwickeln sich viel schneller als bei der Ölembolie. Kann tödlich sein.

    Ursache (n) der Luft, die durch die Nadel in das Blutgefäß gelangt

    Vorbeugung 1) Drücken Sie Luft aus der Spritze und der Nadel

    2) injizieren Sie die Lösung nicht vollständig und lassen Sie 0,5-1 ml Lösung

    3) verdrängen Sie vorsichtig Luft aus dem Infusionssystem

    Hilfsmaßnahmen 1) einen Arzt durch einen Vermittler anrufen

    2) Notfallbehandlung beginnen, HLW

    3) ärztliche Termine durchführen

    Anzeichen von Blutungen unter der Haut und das Auftreten eines Blutergusses unter der Haut in Form eines violetten Flecks, Schmerzen

    Grund (e) 1) Punktion beider Venenwände

    2) der Patient drückte den Alkoholball für 5-7 Minuten nicht an die Injektionsstelle

    Prävention Beachten Sie die Technik der intravenösen Injektion (Schnitt, Winkel und Verwaltungstiefe).

    Beihilfemaßnahmen 1) Stoppen Sie die Injektion

    2) befestige einen Wattebausch an einer Ader

    3) eine halbe Alkoholkompresse auflegen

    4) ärztliche Verschreibung (Heparin, Toxivazinsalbe) durchführen

    Anzeichen: Venenentzündung mit Bildung eines Blutgerinnsels: Schmerzen, Hyperämie, Verhärtung entlang der Vene, lokale Körpertemperatur kann ansteigen

    Grund (e) 1) häufige Punktion derselben Vene

    2) die Einführung von konzentrierten Reizlösungen

    3) Verwendung von nicht genügend scharfen Nadeln

    Prävention 1) Wechseln Sie die Venen und Arme des Patienten

    2) verdünnte konzentrierte Lösungen vor der Verabreichung in eine Vene verdünnen

    3) Verwenden Sie scharfe Nadeln

    Hilfsmaßnahmen 1) den Arzt informieren

    2) ärztliche Termine durchführen

    FEHLER EINLEITUNG DER MEDIZINLÖSUNG: jede Injektion

    Die Anzeichen können unterschiedlich sein: von einer schmerzhaften Reaktion auf die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks

    Grund der Unaufmerksamkeit während der Arbeit

    Prävention schauen, was Sie nehmen:

     Lesen Sie den Termin in der Liste der medizinischen Termine, Name, Konzentration, Dosierung, Häufigkeit und Art der Anwendung

     Lesen Sie in der Ampulle Name, Konzentration, Menge, Haltbarkeit

     Überprüfen Sie das Aussehen der Lösung

     noch einmal die Angaben in der Liste der Arzttermine klären

    Hilfsmaßnahmen 1) Wenn die Injektion an einer Extremität vorgenommen wird - ein Tourniquet anwenden

    2) die Injektionsstelle mit 0,9% iger Kochsalzlösung zerkleinern

    3) Einen Eisbeutel anbringen

    4) informieren Sie den Arzt und vereinbaren Sie einen Termin

    INFEKTION BEI INNEREN HÄMOCONTACTINFEKTIONEN: (SEPSIS, HIV-INFEKTION, VIRALER HEPATITIS B, C, D): jede Injektion

    Die Anzeichen entsprechen der entwickelten Krankheit.

    Grund (e) schwerwiegender Verstöße gegen das Hygiene- und Antiepidemiesystem des Behandlungsraums, die Anforderungen von OST 42-21-2-85 (Desinfektion, Vorsterilisationsreinigung, Sterilisation), Asepsis und Antiseptika in Arbeit

    ALLERGISCHE REAKTIONEN: jede Injektion

    Anzeichen: können unterschiedlich sein: Juckreiz, Hautausschlag, laufende Nase, anaphylaktischer Schock

    Grund (e) der individuellen Medikamentenunverträglichkeit

    Prävention 1) Überwachen der Markierung allergischer Reaktionen auf die Krankenakten des Patienten (Krankengeschichte, Ambulanzkarte, Austauschkarte einer schwangeren Frau)

    2) vorläufige Sammlung der Allergiegeschichte des Patienten

    3) Überwachen des Zustands des Patienten nach der Injektion

    Hilfsmaßnahmen: Bei Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks: 1) durch einen Zwischenarztbesuch

    2) Beginn der Notfallversorgung mit einem Anti-Schock-Kit (Adrenalin, Prednison im Jet, physiologische Kochsalzlösung 0,9% im Tropf)

    3) CPR, wie angegeben, um medizinische Termine durchzuführen