Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

  • Hypoglykämie

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es für das Ansteigen des Bilirubins im Blut von Erwachsenen viele Gründe gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies geschah und was den Anstieg des Bilirubins auslöste.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert, und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher findet eine Neutralisierung mit anderen Substanzen in der Leber statt. Direkt gebundenes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Farbe des Stuhls weist häufig auf Veränderungen im Bilirubinspiegel hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig abläuft, wenn er zu einem beliebigen Zeitpunkt abgebrochen wird und sich der Gehalt dieser Substanz im Blutserum ändert. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Löslich nur in Fetten wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - der, der in der Leber gebildet wird. Es ist in Wasser löslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinwerten im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtbilirubinmenge im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • Verletzungen der Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in der akuten Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • bakterielle Ätiologie Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für vermehrtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Es beruht auf der übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist am wichtigsten für die Bilirubinproduktion. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Gallenflussstörung

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel der Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit sehr intensiver Leberkolik);
  • Bauchdehnung, eingeschränkter Stuhlgang (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus ist auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Verfärbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 umol / l erreicht, spricht man von einer milden Form der Erhöhung.
  2. Ikterus gilt mit Indikatoren von 86-169 μmol / l als mittelschwer, bei Zahlen über 170 μmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunkelung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Reduktion von Bilirubin ist erst möglich, wenn die Ursache für die Erhöhung festgestellt wird. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege erforderlich, Steine ​​oder Tumore zu entfernen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Gabe von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper zu entfernendes Material beiträgt.

Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschprozess des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss der Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm-haltigen Proteinen. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein und bindet dort an Glucuronsäure. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es weist seine toxischen Eigenschaften auf, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin in die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Hierbei handelt es sich um ein nicht toxisches Bilirubin, das in der Leber gebildet und anschließend in den Stuhl ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit einer Zunahme der Komponenten steigt. Im Allgemeinen ist dieses Pigment das wichtigste zelluläre Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmentart (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können zwischen Zehntel und 1 µmol / l liegen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln die Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Blutbilirubin

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute gelb werden. Eine Zunahme bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet dies auf einen Leberschaden hin, der für die Entwicklung eines Ikterus der Leber verantwortlich ist. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Direkt

Wenn der direkte Anteil zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Störung des Abflusses der Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit grüner oder grauer Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Steine ​​oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem Blaustich. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften (Blei, Quecksilber, blasser Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann Ikterus aufgrund der oben aufgeführten Erkrankungen oder Zustände auftreten. Schwangerschaft kann zu der Liste der Ursachen von Hyperbilirubinämie bei Frauen hinzugefügt werden. Wenn Sie ein Kind tragen, beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht manifestieren, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren die gleiche schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Eine Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gefüllt;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 Mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen typischen Ursachen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast die gleiche wie bei reifen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht gebildet wird.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits „erwachsenes“ Hämoglobin zu schaffen, und fötales (fötales) Hämoglobin kann aus dem Körper entfernt werden. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • im Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein auffälliges Zeichen der Hyperbilirubinämie ist die Ikterifarbe der Haut, der Lederhaut und der Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu Vergiftungen führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgesprochen Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei einem langen Verlauf der Hyperbilirubinämie kommt es zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten aufgrund schwerer Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind unvereinbar mit dem Leben. Wenn die Ursache in einigen Tagen nicht behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests für Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber vorschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Zusätzlich zur etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Abfluss der Galle beeinträchtigt ist, werden Choleretika verwendet.
  • mit angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird eine Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • während der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der durch ultraviolette Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch Hilfe von Experten benötigt. Je nach Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien zur Entfernung überschüssiger Gallenfarbstoffe verwendet.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Wird benötigt, um die Entzündung und die Verflüssigung der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Produkten bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Seefisch (Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollack);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).

Ursachen für erhöhtes Bilirubin im Blut, Bedeutung, Symptome und Komplikationen bei Männern (und Frauen)

Bilirubin ist ein relativ bekannter medizinischer Begriff, aber nur wenige wissen, was seine Indikatoren bedeuten. Dies ist ein Gallenfarbstoff, Abfall, der durch das Filtern von Blut aus defekten roten Blutkörperchen entsteht. Nicht konjugiertes Bilirubin tritt während des Abbaus von Hämoglobin auf. Es dringt auf hämatogenem Weg in die Leber ein, wo Glucuronsäure darauf wirkt und nicht konjugiertes Bilirubin in konjugiertes umgewandelt wird.

Laboruntersuchungen zeigen manchmal erhöhte Bilirubinwerte im Blut und was bedeutet dies bei Männern und Frauen? Die Ursachen für erhöhtes unkonjugiertes Bilirubin sind Leberüberlastung. Es kann sich um eine schwerwiegende Erkrankung handeln - das Gilbert-Syndrom, aber ein Übertreffen der Norm kann auch ein kurzfristiger Indikator sein, der sich allmählich stabilisiert. Warum steigen die Indikatoren und was tun sie dagegen?

Ätiopathogenese (Ursachen und Mechanismus der Entwicklung)

Leberzellen enthalten Enzyme, deren Funktionen unter anderem die Umwandlung und Freisetzung unerwünschter Substanzen aus dem Körper umfassen.

Der Mechanismus der Entwicklung von erhöhtem Bilirubin im Blut (Hyperbilirubinämie, Gilbert-Syndrom) beruht auf einer geringeren Enzymkapazität (Glucuronosyltransferase), die zu einer Verlangsamung des Bilirubins in der Galle und somit aus dem Körper führt. Laut Fachliteratur betrifft dieses Problem bis zu 10% der Bevölkerung.

Ein Anstieg des Blutspiegels bei Erwachsenen kann auf einen Anstieg des Todes der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie) zurückzuführen sein.

Die Hyperbilirubinämie wird nach der Art des Bilirubins klassifiziert, dessen Konzentration zunimmt:

  • unkonjugiert - Die Leber hat keine Zeit, um das Pigment aus dem Blut zu entfernen, wenn es übermäßig gebildet wird; Wenn die Sekretion nicht erhöht wird, kann der Grund dafür sein, dass das Organ nicht ausreichend aufnahmefähig oder konjugativ ist.
  • konjugiert - meistens steigt der Wert aufgrund einer Behinderung der Gallenwege;
  • gemischt - ein Indikator für unkonjugiertes und konjugiertes Bilirubin steigt hauptsächlich mit einer Schädigung der Hepatozyten an.

Physiologische Indikatoren

Physiologische Indikatoren im Blut von Männern (ähnlich wie im Blut von Frauen) im Alter von 10-110 Jahren betragen 0,0–5,1 μmol / l (im Plasma).

Ursachen von Bilirubin im Blut

Wie bereits erwähnt, gibt es viele Gründe für die Zunahme des Gallenspigments. Außerdem die Gründe, aus denen der Arzt Laborblutuntersuchungen zur Bestimmung der Spiegel durchführt.

Die häufigsten Indikationen für die Forschung sind folgende:

  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Gelbfärbung des Weißen der Augen;
  • Gelbfärbung der Haut.

Bilirubin (Generika) sollte von Alkoholikern, Drogenkonsumenten und Personen, die Medikamente einnehmen, die die Leber beeinträchtigen, kontrolliert werden. Unterschätzen Sie nicht den schnellen Gewichtsverlust - in diesem Fall ist es auch ratsam, die Analyse durchzuführen.

Wenn Sie die Werte dieses Parameters prüfen:

  • Symptome einer Leberschädigung: Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute und Augenweiß), dunkelbrauner Urin, Übelkeit, Erbrechen, Abdominalvergrößerung, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Schwellungen im rechten Bein, Anzeichen von Grippe, Anzeichen von Gelenken oder Haut;
  • Geschichte einer Leberentzündung;
  • Kontakt mit Viren, die die Leber betreffen;
  • regelmäßiger Konsum erhöhter Alkoholmengen;
  • hepatogene Erkrankungen in der Familiengeschichte;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können;
  • Überwachung des therapeutischen Verlaufs bei Lebererkrankungen;
  • vermutete hämolytische Anämie;
  • Verwendung von Suchtstoffen.

Ursachen der Hyperbilirubinämie

Eine Erhöhung des Gesamtbilirubins tritt aus mehreren Gründen auf:

  • erhöhte Pigmentbildung (Erbrechen der roten Blutkörperchen) durch Hämolyse;
  • das Problem bei der Beseitigung ist das Gilbert-Syndrom;
  • Die kombinierte Version ist seltener.

Diese Zustände werden in der Regel durch hämolytische Anämie, hepatogene Erkrankungen oder Erkrankungen der Gallenwege (Gallenblasenkrankheit, Gallensteine) verursacht. Ursachen für erhöhte Spiegel sind auch:

  • Atherosklerose;
  • Krebs;
  • Entzündungen;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • neurodegenerative Erkrankungen;
  • Hepatitis A, B, C, E;
  • Morbus Wilson;
  • Alkoholvergiftung;
  • Drogenmissbrauch;
  • Malaria;
  • Mononukleose;
  • Herzversagen;
  • Leberinfektion;
  • künstliche Herzklappen.

Manchmal können die ursächlichen Faktoren von hohem Bilirubin sein:

  • genetische Einflüsse;
  • Verwendung bestimmter Medikamente (Chemotherapie, Sulfonamide).

Wertsteigerung - als Indikator für schmerzhafte Zustände

Die 1. Linie - die Bildung von Gallenfarbstoff kann sich aufgrund eines zunehmenden Abbaus von roten Blutkörperchen erhöhen:

  • Anämie aufgrund angeborener Fehlbildungen der roten Blutkörperchen oder des roten Blutfarbstoffs (Sichelzellenanämie, Thalassämie);
  • inkompatible Bluttransfusion;
  • mechanische Zerstörung der roten Blutkörperchen an der Herzklappe;
  • primäre Hyperbilirubinämie (Bilirubin wird aufgrund einer gestörten Blutbildung direkt aus Hämoglobin im Knochenmark produziert);
  • Folgen einer Herzoperation, Herzinsuffizienz (Leberstauung mit Blut);
  • Absorption größerer Blutläsionen;
  • Infektionen.

2. Linie - hepatogene Erkrankungen:

  • akute, langfristige Virushepatitis;
  • Autoimmunentzündung der Leber (die Wirkung des Immunsystems richtet sich gegen die eigenen Gewebe und Organe);
  • akute Entzündung durch Alkohol;
  • toxischer Schaden (Vergiftung mit halogenierten Kohlenwasserstoffen, Amanita-Agaric);
  • Steatose (erhöhter Fettgehalt) der Leber;
  • Zirrhose;
  • unzureichende Zirkulation der Leber mit Sauerstoffmangel in den Geweben;
  • Leberkrebs;
  • Leberversagen;
  • Leberabszess (mit Eiter gefüllter Hohlraum);
  • das Fehlen von alpha-1-Antitrypsin (ein Protein, das in der Leber gebildet wird und den Körper vor den Auswirkungen von Enzymen schützt, die während einer Entzündungsreaktion aus Leukozyten freigesetzt werden).

3. Zeile - Verletzung der Konjugation von Bilirubin (Verbindung mit Glucuronsäure) in der Leber:

  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Najar.

4. Zeile - eine Verletzung der Pigmententfernung durch das hepatische Gallensystem:

  • Dubin-Johnson-Syndrom, Rotor;
  • Entzündung der Gallenwege;
  • Gallenstauung durch Östrogen;
  • Tumoren der Gallenwege.

5. Zeile - Verletzung des Gallenflusses in den Gallengängen:

  • Verengung, Blockade mit Steinen;
  • Anschwellen der Gallenblase, der Gallengänge, der Bauchspeicheldrüse;
  • Entzündung der Gallenwege, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse.

Anzeichen erhöhter Werte

Die offensichtlichsten Symptome eines erhöhten Bilirubins sind:

  • gelbe Haut;
  • gelbe Nägel;
  • gelbe Augenproteine;
  • Müdigkeit;
  • Druck im rechten Bein;
  • Übelkeit;
  • juckende Haut;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • grippeähnliche Symptome;
  • kombinierte Manifestationen können auftreten.

Weniger häufig sind die Symptome brauner Urin.

Hohe Bilirubintoxizität

Eine Erkrankung, bei der Bilirubin im Blut erhöht ist, ist besonders für Neugeborene gefährlich, da sie ihr Gehirn schädigen kann. Es besteht Gefahr für Erwachsene (siehe unten).

Direkte Auswirkungen erhöhter Konzentrationen

Bei älteren Kindern und Erwachsenen verursacht eine Hyperbilirubinämie von mehr als 43 mmol / l Gelbsucht - Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute.

Bei einem Anstieg des konjugierten Bilirubins mit vollständiger Behinderung der Gallenwege tritt keine Bildung von Urobilinoiden auf, da Gallenpigmente werden nicht durch Galle in den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden. Das Ergebnis ist ein grauer Aphoric Chair. Konjugiertes Bilirubin wird in den Nieren gefiltert, was zu Bilirubinämie führt.

Bei unkonjugierter Hyperbilirubinämie (insbesondere im Zusammenhang mit Azidose und dem Fehlen von freiem Albumin) kann es zu einer Akkumulation von Bilirubin im Zentralnervensystem und dessen Folgeschäden kommen (Bilirubin-Enzephalopathie). Dies bedeutet die Auflösung von hydrophobem Bilirubin in Membranlipiden, Schädigung der Membranpermeabilität, des Membrantransports und beeinflusst den neuronalen Regulationsmechanismus. Einige Quellen weisen auch auf eine Verletzung der oxidativen Phosphorylierung in Mitochondrien hin.

Eine späte Hyperbilirubinämie ist ein prognostisch schlechtes Zeichen, da das Leberparenchym die Fähigkeit behält, bis zu einer schweren Schädigung Pigment auszuscheiden. Isolierte Hyperbilirubinämie ohne klinische Anzeichen und vermehrt andere, meist gutartige Indikatoren.

Ist interessant

Wissenschaftler veröffentlichten kürzlich Informationen, die dem Gallensubstrat eine größere Bedeutung verleihen und den verfügbaren Informationen widersprechen, dass eine Verringerung seines Spiegels nicht sehr wichtig sein sollte. Studien haben bestätigt, dass es sich um ein bedeutendes Antioxidans handelt, das der Körper eigenständig produziert. Es wurde gezeigt, dass bei einem leichten Anstieg des Niveaus das Risiko für Lungenkrebs sowohl bei Frauen als auch bei Männern reduziert ist.

Der Bilirubinspiegel im Blut von Männern

Bilirubin im Blut von Männern, Frauen und Kindern ist eine Gallenkomponente (Pigment) mit einem grünlich-gelben Farbton. Es entsteht als Ergebnis des Proteinabbaus. Die Zerfallsprodukte aus der Galle werden durch den Darm entfernt. Wenn sich angesammeltes Pigment zu einer Quelle der Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute macht.

Wie entsteht Bilirubin?

Hämoglobin, das allen Organen und Systemen Sauerstoff zuführt, befindet sich in roten Blutkörperchen oder roten Blutkörperchen. Alt geworden, kollabieren sie mit der Veröffentlichung.

Durch chemische Reaktionen wird es in indirektes Bilirubin umgewandelt, das toxisch (toxisch) ist. Durch Bindung in der Leber mit anderen Substanzen wird es in eine direkte (gebundene), weniger gefährliche Form umgewandelt. Dieses Pigment mit von der Leber ausgeschiedener Galle wird durch den Darm entfernt. Es ist diese Substanz verfärbt cal.

Die Umwandlung von Hämoglobin in Bilirubin kann visuell verfolgt werden, wenn Blutergüsse und Blutergussformen auftreten. Die Farbänderung von bläulich nach violett tritt auf, wenn das Blut die beschädigten Gefäße in der Faser verlässt.

Das Auftreten einer grünlichen Tönung wird beobachtet, wenn Pigmente der entsprechenden Farbe aus dem Hämoglobin gelassen werden. Wenn Bilirubin gebildet wird, wird der Bluterguss schließlich gelblich.

Im Blutplasma ist Gallenspigment in geringen Mengen vorhanden. Ein Überschreiten der Norm signalisiert Probleme mit der Leber, einen Verstoß gegen den Abfluss der Galle. Bei Männern wird das Gilbert-Syndrom oft (etwa zehnmal) häufiger als bei Frauen diagnostiziert, wobei das Bilirubin erhöht ist.

Dies äußert sich in einer leichten Gelbfärbung der Haut. Dieser Effekt ist so unbedeutend, dass viele Träger des Syndroms nicht einmal darüber nachdenken.

Die Rolle von Bilirubin im Blut

Der Wert von Pigmenten für Männer ist groß. Dies ist eine wichtige Komponente der Galle. Durch die Bestimmung der Menge können Sie die Funktion der Leber und den Abbau der roten Blutkörperchen rechtzeitig beurteilen, um den Beginn pathologischer Anomalien zu erkennen.

Bilirubin wird vom menschlichen Körper benötigt, jedoch in geringen Mengen. Der Hauptregulator seines Austausches ist die Leber.

Biologisch fördert es die Zellgesundheit und -erneuerung und ist ein wichtiges Antioxidans für alle menschlichen Gewebe.

Arten von Bilirubin

Gesamtbilirubin besteht aus zwei Fraktionen:

  • gerade (gebunden, konjugiert);
  • indirekt (ungebunden, frei).

Ihr Hauptunterschied ist die Fähigkeit, sich in Wasser aufzulösen.

Indirektes Bilirubin

Es wird in der Milz gebildet, die für die Entsorgung gealterter roter Blutkörperchen verantwortlich ist. Hier werden die Blutzellen zerstört, ein toxisches Enzym erscheint. Es löst sich nicht in Wasser auf, so dass die Nieren es nicht aus dem Körper entfernen können.

Indirektes Bilirubin verbindet sich mit dem Blutbestandteil von Albumin und wird durch die Gefäße zur Leber geschickt, wo es sich in eine gerade Linie umwandelt.

Es ist in der Lage, sich in den Fetten gesunder Zellen aufzulösen, wodurch diese die Toxizität beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die Geschwindigkeit des Blutgehalts zu überwachen. Indirektes Pigment ist gefährlich, da es die Fähigkeit hat, die Zellatmung und die Bildung von Proteinen zu verletzen.

Direkt

Es ist schwach toxisch und praktisch harmlos. In der Leber gebildet. In Wasser leicht löslich.

Direktes Bilirubin wird aus dem Körper mit Urin und Kot ausgeschieden.

Einhaltung der Konzentration der Bilirubin-Normen

Die Höhe des Gallenfarbstoffes wird mit den entsprechenden Normen verglichen. In 100% der Gesamtmenge ist etwa ein Fünftel des Pigments gebunden, der Rest ist frei.

Tabelle 1 ist ein normaler Indikator für Gallenfarbstoff bei Männern.

Bei Verwendung verschiedener Reagenzien und aufgrund der Art des Labors können die Indikatoren geringfügig abweichen (variieren). Verschiedene Quellen liefern Werte mit einer Genauigkeit von 10–15%. Das Verhältnis von indirektem und direktem Pigment beträgt etwa 3: 1, 4: 1.

Mit zunehmendem Alter ändert sich der Bilirubinspiegel bei Männern.

Tabelle 2 - Altersnormen.

Gesamtbilirubin in μmol / Liter

Tabelle nach Alter hilft die Ergebnisse zu interpretieren.

Beurteilung des Pigmentgehalts im Blut von Männern

Wenn man die normale Leistungsfähigkeit dieser Substanz im Blut kennt, ist es wichtig, Abweichungen davon zu kontrollieren, die Ursachen zu identifizieren und zu beseitigen. Die Preise können überschritten und unterschätzt werden.

Große Menge Pigment

Ein erhöhtes Bilirubin informiert über den Überschuss der normalen Zersetzungsrate der roten Blutkörperchen und folglich über das Auftreten von Problemen. Darunter sind Anämie, Zirrhose, Pankreaspathologie, Hepatitis.

Ein Übermaß an indirektem Pigment beim Eindringen in die Zellen des Nervensystems wirkt sich auf sie aus.

Ein hohes Bilirubin in der Analyse signalisiert die Ansammlung dieser Pigmentsubstanz im Körper. Es ist notwendig, es zurückzuziehen.

Gründe für den erhöhten Wert

Überschüssiges Pigment gibt das Vorhandensein von Pathologien an.

Wenn ein erhöhtes gerades Pigment diagnostiziert wird:

  • Hepatitis (Gelbsucht);
  • JCB (das Vorhandensein von Steinen);
  • Lebererkrankung (z. B. Zirrhose);
  • Helminthiasis;
  • Drogenvergiftung;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • hereditäres Rotor-Syndrom.

Wenn das indirekte Pigment erhöht ist, wird Folgendes diagnostiziert:

  • angeborene oder erworbene Anämie;
  • Sepsis;
  • Typhus;
  • innere Blutung;
  • Syphilis;
  • Lucy Driscolls Syndrome, Gilbert.

Die Indikatoren nehmen mit der Manifestation dieser Pathologien aus folgenden Gründen zu:

  • Störungen des Pigmentes der Leber;
  • der schnelle Abbau von roten Blutkörperchen;
  • Pathologien des Gallenflusses.

Eine erhöhte Rate kann aufgrund der Verwendung bestimmter Gruppen von Medikamenten auftreten, z. B. Aspirin, Insulin, Levomycetin.

Männer werden oft durch solche Ursachen provoziert:

  • sie konsumieren mehr Alkohol als Frauen;
  • Tätowierungen sind oft gefüllt;
  • weniger Aufmerksamkeit für die persönliche Hygiene;
  • öfter rauchen;
  • die Diät verletzen.

Provokative Faktoren für die Entwicklung von Pathologien, die mit einer Erhöhung der Norm verbunden sind, sollten umgehend beseitigt werden. Es ist notwendig, das Auftreten von Symptomen ernst zu nehmen.

Symptome eines hohen Pigmentniveaus

Das Blut eines gesunden Mannes enthält eine kleine Menge direktes Gallenpigment. Bei einer Erhöhung der Konzentration treten folgende Symptome auf:

  • der Erwerb von Haut, Schleim gelblich Farbe;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Schweregefühl unter der rechten Kante;
  • Pruritus;
  • das Verlangen nach Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Aufstoßen;
  • Kopfschmerzen, Unwohlsein;
  • Temperaturerhöhung;
  • Urinfärbung in dunkler Farbe (ähnlich wie Bier);
  • farblose Fäkalien.

Der Verlust der Fäkalienfärbung ist darauf zurückzuführen, dass die Galle nicht in den Verdauungstrakt gelangen kann. Gelbsucht-Nuancen bestimmen sein Aussehen.

Tabelle 3 - Manifestationen verschiedener Gelbsuchtarten.

Ursachen von erhöhtem Blutbilirubin bei Männern

Bilirubin ist ein spezielles natürliches Pigment von gelber Farbe mit einer leichten Grüntönung. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin. Der menschliche Körper enthält Bilirubin in Umgebungen wie Blut und Galle. Die Aufrechterhaltung dieser Substanz innerhalb normaler Grenzen bestimmt den Nutzen der funktionellen Aktivität der Leber. Der Austauschprozess des fraglichen Enzyms ist eine komplexe chemische Aktion: Sie findet kontinuierlich im Körper eines gesunden Menschen statt. Eine Verletzung dieses Prozesses in einem beliebigen Stadium spiegelt sich in der Formel des Blutserums wider, die aufgrund der biochemischen Standarduntersuchung von Leberproben leicht ermittelt werden kann.

Warum steigt das Gesamtbilirubin bei einem Erwachsenen an?

Das Enzym ist ein wichtiger Indikator für die funktionelle Aktivität mehrerer Körpersysteme gleichzeitig. Für einen Erwachsenen sind 5,2-17 mmol / l üblich - Gesamtbilirubin; 3,5-12 mmol / l - indirektes und 1,8 - 5,2 mmol / l - direktes Bilirubin.

Die Substanz wird vom Körper durch Fäkalien ausgeschieden - es ist das Leberenzym, das dem Stuhl eine bestimmte Nuance verleiht.

Ein signifikanter Anstieg der Lebersubstanz Bilirubin im Blut ist auf eine erhöhte Intensität der Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Schäden am Lebergewebe führen zu einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion. Infolgedessen tritt der Gallenfluss im Darmtrakt auf, was eine vorteilhafte Bedingung für die Entwicklung vieler Krankheiten ist.

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, deren Fortschreiten beim Menschen die Leberenzyme im Blut erhöht.

  • Angeborene oder erworbene Anämie. Die Krankheit ist durch die Ansammlung von Bilirubin vom indirekten Typ gekennzeichnet. Dies ist auf die beschleunigte Hämolyse roter Blutkörperchen zurückzuführen. Die hämolytische Anämie erworbenen Ursprungs entwickelt sich als Komplikation bei Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes) sowie vor dem Hintergrund infektiöser Läsionen - zum Beispiel Malaria, Sepsis.
  • Unterbrechung der Produktion von direktem Bilirubin in der Leber. Es tritt bei Hepatitis, Tumorprozess, Zirrhose und einigen anderen Erkrankungen auf. Ein Anstieg des Leberenzyms kann auch zum Gilbert-Syndrom führen - einer erblichen Erkrankung, die durch eine Verletzung der Bilirubinproduktion gekennzeichnet ist. Ermittlung der Ursache für die Hilfe von Hilfsforschungsarten.
  • Probleme mit der Funktion der Gallenblase. Bei eingeschränktem Gallenfluss steigt die Menge an direktem Bilirubin immer an.
  • Die Akzeptanz bestimmter pharmakologischer Wirkstoffgruppen hat in der Liste der Nebenwirkungen eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Leber zur Folge. Zu diesen Medikamenten zählen hormonelle Substanzen, Arzneimittel, die zum Zwecke der Chemotherapie verabreicht werden, entzündungshemmende nichtsteroidale Analgetika.
  • Wurmbefall

Es gibt viele Hauptursachen für die Erhöhung des Gesamtbilirubins, und da das Spektrum breit ist, muss zuerst ermittelt werden, was die Grundlage für diesen Umstand war.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Es ist ziemlich einfach, einen Anstieg des Bilirubinspiegels bei einem Erwachsenen zu vermuten: Dies kann ohne Laborblutuntersuchungen erfolgen, und die Analyse bestätigt nur die vorläufige Diagnose.

Die Hauptsymptome eines erhöhten Leberenzyms bei einem Erwachsenen sind folgende:

  • Kopfschmerzen;
  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, unangenehmer Geschmack im Mund, besonders morgens);
  • graue oder weiße viskose Beschichtung auf der Zunge;
  • Schwindel;
  • Juckreiz der Haut;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • starkes Gelb der Haut und der Schleimhäute;
  • dunkle Farbe des Urins, farblose Fäkalien;
  • Unbehagen im rechten Hypochondrium aufgrund der zunehmenden Größe der Leber, fettiger und schwerer Nahrung führt zu Unannehmlichkeiten, Aufstoßen und manchmal - Sodbrennen oder verärgertem Stuhl.

Wenn der Anstieg des Bilirubins vor dem Hintergrund der Hepatitis der Virusgenese auftrat, ist ein Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Zahlen ein unverzichtbares Symptom.

Diagnose

Um festzustellen, was die Ursache für die Verschlechterung der Gesundheit ist, muss der Therapeut zunächst gehen. Die Untersuchung zeigt Farbveränderungen der Sklera und der Haut, das Vorhandensein einer zähflüssigen Plaque auf der Zunge und einer vergrößerten Leber, die palpiert werden kann, da das Organ während einer Entzündung ziemlich klar definierte Konturen aufweist.

Wenn sich herausstellt, dass das Problem genau bei einer Lebererkrankung besteht, wird der Patient an einen Gastroenterologen oder Infektionskrankheiten-Spezialisten überwiesen. Ist der Onkologe zum Zeitpunkt der Behandlung bereits über den fortschreitenden Tumorprozess informiert. Ordnen Sie die Durchführung der biochemischen Blutanalyse zu, um den Gehalt an direktem und indirektem Bilirubin sowie AST und ALT (Leberfunktionstests) zu bestimmen.

Zusätzlich wird Leberultraschall durchgeführt, um den Zustand des Parenchyms, der Gallengänge, der Organkonturen und deren Lage zu visualisieren.

Weisen Sie die Durchführung eines umfassenden klinischen Bluttests zu - auf diese Weise kann der Arzt das genaue Bild des Zustands des Körpers verstehen: Leukozytose weist auf eine Entzündung hin, während eine niedrige Konzentration von Hämoglobin auf die Entwicklung einer Anämie hindeutet. Ein therapeutischer Ansatz kann nur auf der Grundlage einer gründlichen Anamnese des Gesundheitszustands des Patienten und der maximalen Informationen, die durch Labor- und Hilfsdiagnostik gewonnen werden, geplant werden.

Erhöhte Gesamtbilirubin: Behandlung

Eine Verringerung der Bilirubinkonzentration ist unmöglich, ohne die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen. Durch die Heilung der Grundursache ist es möglich, den Blutenzymspiegel zu normalisieren. Nur ein Therapeut oder ein Spezialist für Infektionskrankheiten sollte den Behandlungsansatz in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Erkrankung planen. Jede der Therapiemethoden hat Indikationen, Kontraindikationen und eine Vielzahl möglicher Nebenwirkungen. Eine Person ohne angemessene Ausbildung kann sich selbst schaden, wenn sie mit Drogen und Verfahren experimentiert. Die hauptsächlichen Möglichkeiten, den Bilirubinspiegel zu senken, werden auf folgende Aspekte reduziert:

  • Infusionstherapie Der Arzt verschreibt einen intravenösen Tropfen Salzlösung und Glukose. Das Ziel ist es, die Intoxikation zu beseitigen, den Körper von überschüssigem Bilirubin und den restlichen Stoffwechselprodukten zu reinigen. Diese Maßnahme ist wirksam und stellt eine Alternative für Krankheiten dar, die einen ernsten Zustand einer Person hervorrufen.
  • Phototherapie Der Kern der Technik besteht darin, den Patienten mit speziellen Lampen zu bestrahlen. Indirektes Bilirubin wird unter dem Einfluss seiner Strahlen in ein direktes, uneingeschränktes Eliminieren des Körpers umgewandelt. Die Technik ist effektiv und trägt dazu bei, den Blutzustand auch bei Neugeborenen zu normalisieren. Dies spricht auch für die Verwendung bei erwachsenen Patienten.
  • Verschreiben Sie Medikamente, die das Entfernen der Galle normalisieren. Gleichzeitig verschrieben sie Medikamente, die die Entgiftung fördern. Die häufigste davon ist Aktivkohle.
  • Während der Behandlung verschreibt der Arzt eine Ernährungskorrektur. Dies ist ein weiterer Weg, um Bilirubin im Blut zu reduzieren. Die Belastung der Leber wird durch die Zurückweisung gebratener Speisen, den Einsatz kohlensäurehaltiger zuckerhaltiger Getränke und Gewürze reduziert.
  • Wenn der Bilirubinspiegel auf die Entwicklung einer Hepatitis zurückzuführen ist, zielen die hauptsächlichen therapeutischen Maßnahmen auf die Beseitigung des Virus. Dem Patienten werden auch Medikamente verschrieben, die die Leber vor der Leber schützen. Die Beseitigung der Hepatitis kann durch Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut bestimmt werden: Der Bilirubinspiegel wird der Norm entsprechen.
  • Das Gilbert-Syndrom und einige Pathologien, die mit einer gestörten Leberaktivität verbunden sind, werden mit Phenobarbital behandelt. Nur ein Arzt sollte dieses Medikament verschreiben, da bei falscher Behandlungsrichtung das Risiko von Komplikationen hoch ist.
  • Wenn die Hauptursache der Erkrankung ein entzündlicher Prozess ist, der durch eine Leberinfektion verursacht wird, sind Hepatoprotektoren die Schlüsselmedikamente. Es ist wichtig sicherzustellen, dass antivirale, antibakterielle, immunmodulatorische Wirkstoffe in den Körper gelangen.

Es gibt auch eine Menge traditioneller Medizin - Dekokte, Infusionen, aber die Angemessenheit und Sicherheit ihrer Anwendung sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Einige Heilkräuter und Pflanzen haben Nebenwirkungen, darunter erhöhte Herzfrequenz, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, Schwäche, Schläfrigkeit. In Kombination mit der Haupterkrankung ist es nicht immer angemessen, Rezepte für die traditionelle Medizin zu implementieren - dies kann das tatsächliche Krankheitsbild verzerren.

Das Volumen von Bilirubin im Blut wird dadurch bestimmt, wie vollständig alle Segmente der Produktionskette, des Austauschs und der Eliminierung von Bilirubin aus dem Körper funktionieren. Der Prozess der Reinigung von den endgültigen Zerfallsprodukten muss konsistent, nicht spontan, vollständig und ohne Fehler in irgendeinem Stadium ablaufen. Um dies zu beurteilen, wird die Laboranalyse erleichtert. Andernfalls ist es nicht möglich, einen Anstieg der Konzentration des Leberenzyms festzustellen, eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. Es ist nicht sicher, Anzeichen eines übermäßigen Bilirubingehaltes zu ignorieren: Es ist dringend notwendig, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.