Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

  • Prävention

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es für das Ansteigen des Bilirubins im Blut von Erwachsenen viele Gründe gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies geschah und was den Anstieg des Bilirubins auslöste.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert, und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher findet eine Neutralisierung mit anderen Substanzen in der Leber statt. Direkt gebundenes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Farbe des Stuhls weist häufig auf Veränderungen im Bilirubinspiegel hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig abläuft, wenn er zu einem beliebigen Zeitpunkt abgebrochen wird und sich der Gehalt dieser Substanz im Blutserum ändert. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Löslich nur in Fetten wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - der, der in der Leber gebildet wird. Es ist in Wasser löslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinwerten im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtbilirubinmenge im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die zu Verstößen gegen den Abfluss der Galle führen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • Verletzungen der Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in der akuten Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • bakterielle Ätiologie Hepatitis (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für vermehrtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Es beruht auf der übermäßigen Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist am wichtigsten für die Bilirubinproduktion. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Gallenflussstörung

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel der Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit sehr intensiver Leberkolik);
  • Bauchdehnung, eingeschränkter Stuhlgang (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus ist auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Verfärbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 umol / l erreicht, spricht man von einer milden Form der Erhöhung.
  2. Ikterus gilt mit Indikatoren von 86-169 μmol / l als mittelschwer, bei Zahlen über 170 μmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunkelung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Reduktion von Bilirubin ist erst möglich, wenn die Ursache für die Erhöhung festgestellt wird. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege erforderlich, Steine ​​oder Tumore zu entfernen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Gabe von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper zu entfernendes Material beiträgt.

Erhöhtes Bilirubin im Blut - was es bedeutet und die Ursachen

Bei der Analyse von Blut hören Sie oft, dass Bilirubin erhöht ist. In dem Artikel werden wir herausfinden, was dies bedeutet und aus welchen Gründen es erhöht ist. Lassen Sie uns die Besonderheiten des erhöhten Niveaus bei erwachsenen Männern und Frauen sowie bei Neugeborenen und Jugendlichen untersuchen.

Was ist das

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das durch die Hämoglobinspaltungsreaktion gebildet wird. Die Regulierung der Konzentration erfolgt durch die Leber, die Substanz enthält Galle und menschliches Blut. Bei erhöhtem Bilirubin im Blut treten äußerliche Gelbsucht-Symptome auf, die auf Hepatitis oder Anämie hindeuten.

Die genaue Ursache für einen hohen Bilirubinwert bei Erwachsenen oder Kindern zu ermitteln, ist nicht immer einfach. Der Indikator für Männer und Frauen unterscheidet sich nicht besonders, jedoch beeinflussen unterschiedliche Krankheiten in unterschiedlichem Ausmaß den überhöhten Wert für den männlichen und den weiblichen Körper.

Um das gelbe Pigment wieder normal zu machen, ist es wichtig zu verstehen, warum es erhöht ist und was es zusammen mit anderen Symptomen bedeutet. Nur in diesem Fall ist es möglich, eine wirksame Behandlung bei einem Neugeborenen, einem Unterholz oder einem Erwachsenen durchzuführen.

Was bedeutet erhöhtes Bilirubin?

Dieses Element wird aus Hämoglobin gewonnen, das sich in den Erythrozyten befindet, da sie rote Blutkörperchen nennen. Die Aufgabe dieses Enzyms ist es, den in den Lungen erzeugten Sauerstoff durch die Blutgefäße in alle Organe zu transportieren.

Erythrozyten haben einen bestimmten Lebenszyklus, danach sinkt ihre Wirksamkeit und sie müssen entsorgt werden. Für diese Funktion sind Leber, Milz und Knochenmark verantwortlich. Wenn alte rote Blutkörperchen zerstört werden, wird Hämoglobin freigesetzt, das durch Bilirubin ersetzt wird.

Primäres Bilirubin ist für die Toxizität charakteristisch, es ist gefährlich für die inneren Organe, daher wird es mit Hilfe anderer Substanzen zusätzlich neutralisiert und bindet sich an diese, wodurch das Aussehen der Galle entsteht. Aus der Gallenblase strömt es durch die Gänge in den Darm und wird ausgeschieden, während der Farbton der Fäkalien weitgehend von der Bilirubinkonzentration im Blut bestimmt wird und ein Signal für die Erhöhung sein kann.

Klassifizierung

Die Hämoglobinspaltung bezieht sich auf den Stoffwechselprozess, der in jedem Organismus kontinuierlich abläuft. Jedes Versagen dieser wichtigen Funktion führt zu einer Anhäufung von Ungleichgewichten, die sich auf die Gesundheit der inneren Organe und äußere Veränderungen bei Kindern und Erwachsenen auswirken.

Durch einen erhöhten Indikator ist es somit möglich, das Vorhandensein von Abweichungen zu diagnostizieren, die der Ausgangspunkt für eine tiefere Diagnose sind, um die Gründe zu ermitteln, warum ein bestimmter Stoffwechselprozess gestört ist.

Gleichzeitig ist es notwendig, den Unterschied zwischen direktem und indirektem Bilirubin zu verstehen, dessen Erhöhung unterschiedliche Konsequenzen für eine Person haben kann.

  • Tragen Sie eine Substanz, die in der Leber gebildet wurde, um Bilirubin zu lenken. Es ist wenig toxisch, wasserlöslich und verlässt den Körper leicht durch den Darm.
  • Indirektes Bilirubin wird durch den Abbau von Hämoglobin außerhalb der Leber erhalten. Es zeichnet sich durch eine hohe Toxizität aus und löst sich nur in Fett auf. Dieses Enzym ist sehr gefährlich, wenn es in Zellstrukturen eindringt. Ihre normale Funktion ist beeinträchtigt.

Daher ist es neben der allgemeinen Erhöhung des Bilirubins im Blut auch für die Gesundheit eines Kindes, eines Mannes oder einer Frau wichtig, zu verstehen, um welchen Typ es sich handelt.

Was ist die Norm von Bilirubin im Blut?

Für Erwachsene ist ein normaler Indikator der biochemischen Analyse von Bilirubin:

  1. 5-16,7 umol (pro Liter) für die Gesamtmenge;
  2. 3,3–12,2 µmol für indirekte;
  3. 1,5-5 umol für direkt;

Wie aus den Daten hervorgeht, ist der Indikator der direkten Substanz um ein Vielfaches höher, was einen höheren Wert der Erhöhung im Blut anzeigt.

Diese Parameter gelten unabhängig vom Geschlecht für einen Erwachsenen. Gleichzeitig gibt es eine Reihe von Krankheiten, die beispielsweise für Männer charakteristisch sind und zu einem hohen Bilirubin im Blut führen. Somit ist die Krankheit des Gilbert-Syndroms bei Männern um eine Größenordnung größer als bei der weiblichen Hälfte der Menschen.

Abweichungen können in der Pubertät auftreten, oft verbunden mit der Pubertät.

Betrachten wir genauer, was mit vermehrtem direktem, indirektem und totalem Bilirubin gemeint ist. Welche Gründe führen zu ihm und warum er befördert wird.

Erhöhtes Gesamtbilirubin

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zum Gesamtwachstum beitragen. Dies liegt insbesondere an:

  • Zu hohe Geschwindigkeit des Abfalls der roten Blutkörperchen;
  • Primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Andere Pathologien, nach denen der Abfluss der Gallensekretion aus der Blase gestört ist;
  • Helminthenläsionen, die häufig bei Kindern auftreten;
  • Hepatitis verschiedener Art, von viralen und bakteriellen bis zu toxischen, autoimmunen und medikamentösen Ursachen. In der Folge ist Bilirubin erhöht, was sich im Bluttest widerspiegelt.
  • Intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht während der Schwangerschaft;
  • Leberkrebs;
  • Das Fehlen von Enzymen, die an der chemischen Reaktion der Substanzbildung beteiligt sind;

Aufgrund eines bestimmten Faktors wird ein bestimmter Anteil überschätzt. Wenn alle Fraktionen gleich hoch sind, bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass es sich um die Leberfunktionalität handelt.

Warum ist erhöhtes direktes Bilirubin?

Der Hauptgrund für dieses erhöhte Bilirubin sind Probleme mit dem Fluss der Galle, weshalb sie nicht ausgeschieden wird, sondern teilweise zerfällt und sich im Blut festsetzt. Die Pathologien, die zu diesem Zustand führen, sind:

  1. Virale und bakterielle Hepatitis-Typen, an denen Erwachsene häufiger leiden
  2. Hepatitis aufgrund der Wirkung von Autoimmunfaktoren und angeborenen Anomalien. Im letzteren Fall ist ein erhöhtes Bilirubin äußerlich bereits bei einem Neugeborenen sichtbar, wenn seine Haut eine gelbe Tönung annimmt;
  3. Behandlung mit Medikamenten, die den Zustand und die Funktionalität der Leber beeinflussen;
  4. Bösartiger Tumor in der Gallenblase, Leberkrebs;
  5. Gallensteinkrankheit;
  6. Zirrhose;

Für jede dieser Pathologien erfordert der Patient eine qualifizierte Behandlung. Wie die Krankheit behandelt werden soll, entscheidet der Arzt nach der notwendigen Diagnose.

Gründe, warum indirektes Bilirubin erhöht ist

Wir listen die Pathologien auf, die zu einem erhöhten Indikator für den indirekten Anteil von Bilirubin im Blut führen. Abweichungen von der Norm ergeben sich aus:

  • Gilbert-Syndrom (typisch für Männer), Crigler-Nayar und einige andere.
  • Infektionskrankheiten wie Abdominaltyp, Malaria
  • Sepsis;
  • angeborene Anämie;
  • toxische hämolytische Anämie, was mit giftiger Pilzvergiftung geschieht, Wechselwirkung mit Blei und Kupfersulfat, Schlangenbissen, Medikamenteneinnahme;
  • verschiedene Krankheiten, beispielsweise bei rheumatoider Arthritis, lymphozytärer Leukämie und anderen.

Wenn die Analyse eine Verschiebung in Richtung der Erhebung der indirekten Form zeigt, kann dies auf eine übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen hinweisen.

Symptome mit erhöhtem Bilirubin

Das Hauptsymptom ist die äußere Gelbfärbung der Haut, der Sklera der Augen und anderer Schleimhäute. Es gibt eine Klassifizierung von Gelbsucht nach Schweregrad:

  1. Licht wird eine Form mit einer Blutsättigung von bis zu 85 μmol genannt.
  2. Über moderate Gelbsucht sagen, wenn die Rate von 90-170 µmol;
  3. Alles über 170 wird als schwere Form betrachtet.

Je nach Konzentration gibt es einen unterschiedlichen Schweregrad äußerer Symptome. Die Hautoberfläche ist also hellgelb oder grün und beginnt zu jucken. Es ist auch dunklerer Urin, der dunklem Bier ähnelt.

Andere Anzeichen von Gelbsucht:

  • Verbitterung im Mund;
  • Die Freisetzung von Kot;
  • Aufschlüsselung;
  • Schlechtes Gedächtnis, Unfähigkeit sich zu konzentrieren;
  • Vergrößerte Leber, Schwere und Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite;

Berücksichtigen Sie spezifische Symptome in Abhängigkeit von der Läsion eines bestimmten Organs oder Stoffwechselprozesses.

Was ist los mit der Leber?

Die Leberfunktionalität ist das Hauptrisiko einer Erhöhung des Bilirubins im Blut. Dies bedeutet, dass im Fall der Erkennung von Krankheitssymptomen bei einem Erwachsenen oder einem Kind vor allem die Gesundheit dieses Organs zu beachten ist.

Bei Problemen in der Leber wird die Desinfektionsmethode der freien Bilirubinfraktion verletzt, weshalb sie nicht genug bindet und für den Menschen gefährlich wird.

Wenn wir über Leberprobleme sprechen, dann ist das erste, was in den Sinn kommt, Zirrhose, Hepatitis und Krebs des Organs. Es trägt dazu bei, die Häufigkeit von Alkoholmissbrauch und die unkontrollierte Einnahme bestimmter Drogen zu erhöhen.

  1. Unbehagen und Schweregefühl in der rechten Körperseite;
  2. Verdunkelung des Urins und Farbveränderungen der Fäkalien;
  3. Mundgeruch, Schwere im Magen nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln;
  4. vor dem Hintergrund einer fehlerhaften Verdauung wird eine ständige Schwäche, Schwindel und Kopfschmerzen im Nacken wahrgenommen;
  5. mit der Niederlage eines Erwachsenen und eines Kindes mit Virushepatitis wird ein Fieber behoben;

Bei Männern besteht ein erhöhtes Risiko für das Gilbert-Syndrom, bei dem ein ständiges Ungleichgewicht bei der Produktion von Leberenzymen besteht, wodurch Bilirubin immer überschätzt wird. Die charakteristischen Anzeichen einer solchen Pathologie sind die Gelbstichigkeit der Augenproteine.

Probleme mit dem Fluss der Galle

Ein weiterer Grund für den Anstieg des Bilirubins im Blut sind Erkrankungen der Gallenblase wie Cholelithiasis, wenn die in der Blase angesammelte Galle aufgrund pathologischer Verstopfungen nicht austreten kann.

Diese Situation ist durch einen Anstieg des gebundenen Bilirubins im Blut gekennzeichnet. Es wird bereits von der Leber verarbeitet, kann jedoch aufgrund der vorhandenen Hindernisse nicht natürlich entfernt werden. Die Symptome davon:

  • Großer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Ausgedehnter Bauch;
  • Problem Stuhl - von Verstopfung bis Durchfall;
  • Verfärbter Kot, konzentrierter Urin;
  • Gelbsüchtige Haut und Juckreiz;

Suprahepatischer Ikterus

Es wird gesagt, dass eine solche Krankheit durch übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen verursacht wird, was zu einer Erhöhung der Konzentration an freiem Gelbpigment führt. Unter solchen Bedingungen werden Zeichen gebildet:

  • Alle Arten von Anämie;
  • Ausgedehnte Hämatome am Körper;
  • Innere Vergiftung des Körpers mit dem eigenen Giftmüll;

Behandlung von erhöhtem Bilirubin

Bevor die Auswirkungen von erhöhtem Bilirubin im Blut behandelt werden, muss festgestellt werden, warum es zugenommen hat, und es muss die spezifische Ursache ermittelt werden, die betroffen sein sollte. Hierzu wird eine Reihe von Analysen vorgelegt:

  1. Blutuntersuchung auf Virushepatitis C, B und andere;
  2. Bewertung der Funktionsarbeit der Leber;
  3. Ultraschall der Gallenblase;

Bei der Behandlung eines Erwachsenen liegt der Fall höchstwahrscheinlich bei erworbenen Pathologien. Daher ist es erforderlich, den Gallengang zu beeinflussen, Steine ​​aus der Blase zu entfernen und die Zellstruktur der Leber mit Präparaten aufrechtzuerhalten.

Wenn das Blutbilirubin aufgrund eines Ungleichgewichts in der Hämolyse roter Blutkörperchen übermäßig erhöht ist, wird der Patient einer Infusionsbehandlung unterzogen, in der ihm Plasmaglukose, Albumin, verabreicht wird.

Wenn bei einem Neugeborenen Gelbsucht diagnostiziert wird, wird es mit einem Phototherapieverfahren behandelt. Infolge der ultravioletten Exposition der Haut bindet sich freies und toxisches Bilirubin und wird ausgeschieden, wodurch sich der Bilirubinspiegel im Blut normalisiert.

Erhöhter Blutbilirubinwert - was bedeutet das?

Erhöhter Bilirubinspiegel im Blut ist ein Zeichen für Gelbsucht, verschiedene Formen von Hepatitis, Anämie, Krebserkrankungen und die Leber ist für den Austausch dieses Pigments verantwortlich. Die Ursachen für Abweichungen können durch gezielte Analysen ermittelt werden, Medikamente und richtige Ernährung helfen, die Werte zu korrigieren.

Erhöhtes Blutbilirubin ist ein Zeichen für eine Leberpathologie, die für die körpereigene Produktion dieser Substanz verantwortlich ist.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das nach der Zerstörung der roten Blutkörperchen in Leber, Milz, Knochenmark und Freisetzung von Hämoglobin gebildet wird.

Indirektes Bilirubin tritt unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen auf, beeinträchtigt die Arbeit des Zentralnervensystems, die Pigmentneutralisation tritt in der Leber auf und es wird gebundenes (direktes) Bilirubin gebildet.

Symptome der Pathologie:

  • Ziehender Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite, dichte graue oder weiße Plakette auf der Zunge;
  • Übelkeit, Aufstoßen, bitterer Geschmack - unangenehme Symptome treten nach dem Essen von Junk Food intensiv auf;
  • Blähungen, Durchfall, Verstopfung;
  • Juckreiz;
  • Schwäche, Apathie, Gedächtnisstörungen, Migräne, Schwindelanfälle;
  • Temperaturerhöhung;
  • Haut und Schleimhäute erhalten einen hellgelben, grünlichen Farbton.

Warum erhöhte Bilirubin im Blut

Bei Erwachsenen beträgt der Gesamtbilirubingehalt normalerweise 5,2–17 mmol / l, die indirekten Bilirubinwerte 3,4–11,9 mmol / l. Bei Frauen sind die Werte etwas niedriger, da ihre roten Blutkörperchen weniger enthalten.

Ein leichter Anstieg - 85 mmol / l, schwere pathologische Werte steigen auf 170 mmol / l und mehr an.

Werte für normales Blutbilirubin bei Erwachsenen und Kindern unter 1 Monat

Was macht den Leberenzymspiegel höher?

  • primäre Zirrhose;
  • Steine ​​in der Gallenblase, Störungen des Abflusses der Galle;
  • Tumoren verschiedener Herkunft in der Leber;
  • Hepatitis unterschiedlicher Herkunft - gestörter Bilirubin-Entzug durch die Leber.
  • Hepatitis A, B, Mononukleose;
  • bakterielle, chronische, autoimmune Hepatitis-Typen;
  • Langzeiteinsatz von Hormonpräparaten, NSAR, Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose, Tumorprozesse;
  • schwere Vergiftung im Hintergrund der Vergiftung;
  • Krebs des Verdauungssystems.
  • Gilbert-Syndrom;
  • schwere Infektionskrankheiten - Malaria, Blutvergiftung, Typhus;
  • hämolytische Anämie angeborenen Ursprungs;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Reaktion auf Organtransplantation, Bluttransfusion.

Physiologische Leistungssteigerung tritt auf, wenn übermäßige körperliche Anstrengung, übermäßiges Essen, längeres Fasten nach einer harten Diät auftreten.

Erhöhter Bilirubinwert bei Frauen und Kindern

Bei Frauen tritt häufig eine Erhöhung des Pigmentniveaus während der Schwangerschaft auf - der Ikterus schwangerer Frauen gilt als normal. Die Gründe für die Leistungssteigerung sind Stress, ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise, Toxikose, Infektionen, Druck der Gebärmutter auf benachbarte Organe.

Neugeborene haben hohe Bilirubinwerte - die Norm in der ersten Lebenswoche

Bei Neugeborenen ist aufgrund des Abbaus von intrauterinem Hämoglobin eine signifikante Abnahme des Erythrozytenspiegels zu beobachten, weshalb die Bilirubinwerte überschätzt werden. Dies äußert sich in Form von Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Normalerweise normalisiert sich der Zustand nach 5-7 Tagen von selbst. Schwere hepatische Pathologien können während eines Rh-Konflikts auftreten. Bei Frühgeborenen beginnt Bilirubin, Hirngewebe zu vergiften, eine intensive Therapie ist erforderlich.

Erbliche Faktoren, Infektionskrankheiten der Leber, Infektion mit Würmern können bei einem Kind zu einem Anstieg des Bilirubins führen, und die Ursachen der Pathologie bei Jugendlichen sind die gleichen wie bei Erwachsenen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn Anzeichen eines pathologischen Zustands auftreten, müssen Sie einen Hausarzt oder Kinderarzt aufsuchen und der Arzt wird Sie an einen Hepatologen überweisen, um eine Untersuchung und eine Primärdiagnose zu erhalten. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Infektionskrankheiten-Spezialisten, einen Onkologen oder einen Gastroenterologen konsultieren.

Diagnose

Anzeichen eines erhöhten Bilirubins können bereits durch äußere Untersuchung, Palpation der Leber festgestellt werden. Um den Schweregrad der Pathologie und die Ursachen ihres Auftretens zu bestimmen, wird eine Reihe von Labor- und Instrumentenanalysen vorgeschrieben.

Ein Bluttest für verschiedene Bilirubinfraktionen gibt ein genaues Bild von der Präsenz und dem Schweregrad der Pathologien.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • klinische Analyse von Urin und Blut;
  • Bluttest für verschiedene Fraktionen von Bilirubin;
  • Coombs-Test;
  • Biochemischer Bluttest - ermöglicht die Bestimmung des Spiegels von AST, ALT und alkalischer Phosphatase;
  • Ultraschall des Verdauungssystems.

2 Wochen vor den Tests muss die Einnahme von Analgetika und choleretischen Medikamenten, koffeinhaltigen Getränken, eingestellt werden. 5 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren, um schädliche, schwere Nahrungsmittel aus der Ernährung zu entfernen. Das Blut wird aus einer Vene mit leerem Magen entnommen. Sie können es 4 Stunden vor der Entnahme trinken.

Was tun mit hohem Bilirubin?

Um die Konzentration an Leberenzym zu reduzieren, ist es notwendig, die zugrunde liegende Erkrankung zu identifizieren und zu beseitigen, was zu einer Leistungssteigerung führt. Bei der Behandlung eines integrierten Ansatzes - medikamentöse Behandlung, Diät, physiotherapeutische Methoden.

Phototherapie wird zur Stabilisierung von Bilirubin verschrieben und ist auch für die Kleinsten sicher.

Bilirubin über normal - wie zu behandeln:

  1. Infusionstherapie - spezielle Lösungen werden intravenös injiziert, um Intoxikationen zu entfernen und den Körper zu reinigen.
  2. Phototherapie - Bestrahlung mit blauen Lampen, die den Prozess der Umwandlung von indirektem Bilirubin in eine gerade Linie beschleunigt, ist die Methode selbst für kleine Kinder sicher.
  3. Verschreibung von Medikamenten zur Beseitigung der Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung.
  4. Leistungskorrektur

Bei einer leichten Erhöhung der Indikatoren kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden, schwere Formen werden im Krankenhaus behandelt.

Medikamentöse Behandlung

Bei erhöhtem Bilirubin werden verschiedene Medikamente zur Korrektur eingesetzt, deren Wirkung auf die Beseitigung unangenehmer Symptome und die Wiederherstellung der Leber gerichtet ist.

Hepatoprotector Karsil wird zur Wiederherstellung normaler Bilirubinwerte im Blut verschrieben.

Welche Medikamente werden zur Steigerung des Bilirubins verschrieben:

  • Hepatoprotektoren - Carsil, Essentiale Forte;
  • Ursodeoxycholsäure-Medikamente - Ursosan, Urdoksa, beseitigen entzündliche Prozesse, verdünnen die Galle und tragen zu einem besseren Abfluss bei;
  • Virostatika - lang wirkende Interferone, Ribaverin;
  • Immunmodulatoren - Taktivin, Timalin;
  • Antibiotika - Neomycin, Vancomycin;
  • Choleretika - Allahol, Holagol;
  • Enzyme - Panzinorm, Festal;
  • Enterosorbentien - Enterosgel;
  • Glukokortikosteroide - Prednisolon, verschrieben mit einem hohen Spiegel an direktem Bilirubin;
  • Phenobarbital - verschrieben für Gilbert-Syndrom, einige andere schwere Lebererkrankungen.

Diät mit Leistungssteigerung

Um die Pigmentkonzentration zu reduzieren, muss die Diät überarbeitet werden - die Diät muss in die Liste der therapeutischen Maßnahmen aufgenommen werden.

  • Gemüse und Obst in jeglicher Form;
  • fettarme Fleisch- und Fischsorten;
  • Eiweiß;
  • Sauermilchprodukte;
  • Buchweizen, Reis, Haferflocken;
  • Honig, Marmelade;
  • Kompotte, Kräutertees aus Kamille, Minze und Johanniskraut.
  • fetthaltige, saure, salzige, schwere und Junk-Food, Gewürze;
  • Meeresfrüchte;
  • gesättigte Brühen;
  • Käse;
  • Kakao, Schokolade.
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee;
  • Konserven, geräuchertes Fleisch;
  • Sauerkraut;
  • Hirsegrütze;
  • Mehlprodukte, insbesondere mit Sahne;

Was ist die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut?

Mit der rechtzeitigen Behandlung können die Bilirubinwerte ohne schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit normalisiert werden.

Erhöhter Bilirubinwert - als er droht:

  • Bei übermäßiger Anhäufung von Pigmenten dringt es in die Zellen ein, was zu deren Tod führt - die Arbeit aller Systeme und Organe ist gestört;
  • Enzephalopathie;
  • Hypovitaminose;
  • chronische Cholezystitis, Bildung von Steinen in der Gallenblase;
  • Leberzirrhose, Virushepatitis, pathologische irreversible Prozesse treten in der Leber auf;
  • Koma

Bei unbehandeltem erhöhtem Bilirubin können sich Gallensteine ​​bilden.

Besonders gefährlich ist eine signifikante Abweichung der Indikatoren von der Norm für Kinder - es treten Abweichungen in der Entwicklung, Blindheit und Taubheit auf.

Prävention

Um sich vor den Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase zu schützen, müssen Sie regelmäßig und richtig essen, die Sucht loswerden und das Gewicht kontrollieren.

Überwachen Sie den Zustand des Verdauungstraktes, um Probleme mit dem Bilirubinspiegel im Blut zu vermeiden

Die Verhinderung des Anstiegs von Bilirubin hilft bei der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen und stärkt das Immunsystem.

Der Bilirubinspiegel ist einer der Hauptindikatoren der Leber, mit einer Zunahme der Indikatoren entwickeln sich schwere Pathologien, wobei sich der Gesundheitszustand insgesamt verschlechtert. Um die Werte der Diät einzuhalten, nehmen Sie Medikamente ein, wie vom Arzt empfohlen.

Bewerten Sie diesen Artikel
(6 Bewertungen, Durchschnitt 4.67 von 5)

Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut

Bilirubin ist einer der wichtigsten Bestandteile des Blutes, sein Gallenfarbstoff. Wenn die Erhaltungsrate überschritten wird, ist dies ein Signal für die im menschlichen Körper auftretenden pathologischen Veränderungen und die aufgetretenen Krankheiten. Wenn Bilirubin erhöht ist, können die Gründe unterschiedlich sein, es gibt viele davon. Der Artikel widmet sich den Gründen für die Erhöhung der Substanz im Blut, den Anzeichen für einen erhöhten Wert, in welchem ​​Bereich ist ein hoher Index für Erwachsene und welche Maßnahmen sollten zur Normalisierung des Zustands ergriffen werden.

Bilirubin: Herkunft, Eigenschaften, Wert

Das rotbraune Pigment des Hämoglobinkatabolismus findet sich im menschlichen Körper in der Galle und im Blut. Bezieht sich auf hämoglobinogene Pigmente. Für die normale Leistungsfähigkeit der Substanz trifft die Leber.

Der Vorgang der Bilirubinbildung ist wie folgt: Das in den roten Blutkörperchen enthaltene Hämoglobin versorgt die Gewebe mit Sauerstoff. Alte oder beschädigte rote Blutkörperchen können im Knochenmark, in der Milz oder in der Leber zerstört werden (tagsüber - etwa 1% der roten Blutkörperchen).

Reines Bilirubin ist eine kristalline Substanz, die in zwei Arten eingeteilt wird - direkt und indirekt. Der Ort der Bildung der direkten Leber, löslich, weniger toxisch, wird mit Galle aus dem Körper ausgeschieden. Indirektes Bilirubin ist toxisch, dringt schnell in die Zellen ein und zerstört schnell seine normale Funktion. Die folgenden Pigmentindikatoren gelten bei Erwachsenen vor dem Erreichen des Alters (etwa 60 Jahre) als die Norm:

  • Allgemein - in Werten von 5 bis 20,5 Einheiten pro Liter Blutmasse;
  • Direkt - von 0 (1,7) bis 5,1,1 Einheiten;
  • Indirekt - nicht höher als 16,5 Einheiten.

Die Indikatoren für den Substanzgehalt bei Männern und Frauen sind nahezu gleich.

Mit zunehmendem Alter kann der menschliche Körper, der verschiedene Überlastungen und negative Auswirkungen externer und interner Faktoren erfährt, dieses Pigment in einer erhöhten Menge produzieren. Bilirubin nimmt sowohl bei Krankheiten als auch aufgrund der kurzfristigen Auswirkungen verschiedener Faktoren zu.

Warum es Gründe gibt, das Bilirubin zu erhöhen - diese Frage kann nur nach einer Untersuchung beantwortet werden.

Erhöhter Bilirubingehalt im Blut ist beim Menschen in drei Schweregraden vorhanden:

  • Licht (bis zu 85 Einheiten);
  • Medium (bis zu 170 Einheiten);
  • Schwer (ab 170 Einheiten).

Welche Anzeichen und Symptome deuten auf einen erhöhten Wert hin.

Die zentrale Rolle bei den Stoffwechselprozessen der Substanz wird der Leber zugewiesen. Die charakteristischste Manifestation des hohen Bilirubins ist der Ikterus und alle begleitenden Merkmale: ausgeprägte Gelbfärbung der Haut (besonders deutlich Gelbfärbung der Augenweiß), Übelkeit und Schwindelanfälle und Kopfschmerzen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass ein Anstieg des Bilirubins im Blut bei gleichzeitiger Gelbfärbung der Haut nicht durch einen erhöhten Inhalt verursacht werden kann, sondern durch den Verzehr großer Mengen an Carotin-haltigen Produkten und Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion). In diesem Fall unterliegt die Sklera der Augen keiner Vergilbung.

Was macht den Bilirubingehalt aus?

Der normale Bilirubingehalt kann aus drei Gründen ansteigen:

  1. Das Problem bei der Verarbeitung des Stoffes und dessen Folgerung (beobachtet bei Erkrankungen der Leber; infolge aufeinanderfolgender Prozesse im Körper gelangt der unverarbeitete Stoff).
  2. Beschleunigter Prozess des Zerfalls der roten Blutkörperchen (insbesondere bei Anämie).
  3. Abnormale Veränderungen im Abfluss der Galle.

Gesamtbilirubin erhöht

Das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen kann aus verschiedenen Gründen überschritten werden:

  • Die Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen.
  • Das Vorhandensein parasitärer Organismen.
  • Gallezirrhose im Anfangsstadium.
  • Abnahme des Gallestroms.
  • Hepatitis verschiedene Arten.
  • Die Bildung von Tumoren in der Leber.

Warum steigt direktes Bilirubin an?

Diese Art von Bilirubin kann durch Unterbrechung des Abflusses der Galle zunehmen.

Der normale Prozess wird durch die Bildung von Steinen in der Gallenwege, Pankreatitis, Krebs der Gallenblase oder Bauchspeicheldrüse oder Aneurysma der Leberarterie gestört. Hier ist das Bilirubin aus Gründen, die für die obigen Krankheitszustände charakteristisch sind, erhöht.

Das Zusammendrücken der Gänge des Gallengangs aufgrund eines Tumorprozesses in der Gallenblase, vergrößerter Lymphknoten sowie entzündlicher Prozesse im Ausscheidungskanal, die bald zu einer Verengung des Lumens und zur Bildung von Sklerose des Gallengangs führen, führt zu erhöhtem Bilirubin.

Hohe Onkologie der Gallenblase oder des Pankreas sowie das Vorhandensein von Gallensteinen sind durch Anzeichen von erhöhtem Bilirubin gekennzeichnet:

  • Helle ikterische Verfärbung der Haut;
  • Starker Juckreiz mit zahlreichen Kratzern;
  • Verletzung der natürlichen Farbe von Sekreten (Fäkalien werden weiß, dunkler Urin);
  • Verschiedene Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Durchfall, Verstopfung, Flatulenz);
  • Übelkeit, starkes Aufstoßen, Appetitlosigkeit.

Verschiedene Arten von Hepatitis (virale, chronische, autoimmune, toxische, bakterielle, medikamentöse) sowie onkologische Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase können zu dieser Pathologie führen.

In all diesen Fällen dringt der Gallefluss nicht in den Magen ein, sondern ist im Blut konzentriert.

Dies zeigt sich an der hohen Rate indirekter Arten

Die Hauptursache für indirektes hohes Bilirubin ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen in übermäßigen Mengen. Haben Sie eine ähnliche Pathologie:

  • Hämolytische Anämie verschiedener Arten
  • Giftig (gebildet bei Vergiftung durch Gifte, Pilze, Schwermetalle);
  • Arzneimittel (tritt infolge der Einnahme von Aspirin, Penicillin, Insulin, Levometicin auf);
  • Krankheiten, die ansteckend sind;
  • Krankheiten "nominal" - Lucy-Driscol-Syndrome (ein seltener Fall der Vererbung von nicht-hämorrhagischem Ikterus), Gilbert (Leberenzymmangel, erblich) und Crigler-Nayyar (eine bösartige Lebererkrankung, die eine erbliche Grundlage hat).

Von den aufgeführten Namen wird häufiger das Gilbert-Syndrom diagnostiziert, das einen erblichen Charakter hat, bei dem die Hyperbilirubinämie gutartig ist und von der die Prognose günstig ist.

Das Syndrom ist nach einem französischen Arzt benannt, der einen Gendefekt im zweiten Chromosom identifiziert hat, der die Krankheit verursacht.

In der Regel braucht ein Kranker keine besondere Behandlung.

Wie und was wird behandelt?

Um eine Entscheidung über die Behandlungsmethoden zu treffen, müssen die Gründe für den hohen Wert von Bilirubin ermittelt und mit einem Spezialisten abgestimmt werden, da nur der Arzt den Grad der aufgetretenen Pathologie feststellen und beurteilen kann.

Zugeordnete Tests zur Bestimmung von Virushepatitis, Leberproben, Leberultraschall und anderen erforderlichen Studien.

Der Hauptweg zur Verringerung der hohen Rate einer Substanz ist die Infusionstherapie. Die Methode besteht aus folgenden Schritten: Verschiedene konzentrierte Lösungen eines bestimmten Volumens werden in die Blutbahn eingebracht, um die beobachteten Verluste des Körpers zu korrigieren oder zu verhindern. Diese Therapie wird in den "schwersten" Fällen angewendet.

Eine etablierte Methode der Phototherapie, wenn der Patient mit speziellen Lampen bestrahlt wird. Von ultravioletten Strahlen wird indirektes toxisches Bilirubin zerstört, dann in eine direkte Form umgewandelt und verlässt schließlich den Körper.

Besonders erfolgreich können nach dieser Methode Neugeborene behandelt werden, wenn bei ihnen ein hoher Substanzgehalt diagnostiziert wird und es notwendig ist, diesen rasch zu reduzieren.

Wenn festgestellt wird, dass Bilirubin im Blut aufgrund eines Ausfalls des Galleflusses erhöht ist, ist eine medikamentöse Behandlung mit Medikamenten angezeigt, die die Substanz in einen normalen Zustand versetzen können.

Oft ist es möglich, die Menge einer Substanz durch Anpassung der Diät zu reduzieren, und es ist notwendig, den Konsum von Nahrungsmitteln, die die Leber belasten, insbesondere kohlensäurehaltige Getränke sowie würzige und frittierte Nahrungsmittel, kategorisch auszuschließen.

Die Verwendung von magerem Fleisch, Suppen in Milch- oder Gemüsebrühe, Hüttenkäse und Milch wird sich positiv auswirken. Obst sollte Bananen vorgezogen werden, bei Getränken ist die Einnahme von Aufgüssen und Kräutertee die beste Wahl. Ein solches korrektes, ausgewogenes Behandlungsmenü hilft dem Bilirubin, den Anstieg zu stoppen.

Wenn Hepatitis festgestellt wird, wird hoher Bilirubinwert mit leberschützenden Medikamenten behandelt.

Hohe Bilirubinwerte im Blut - ein alarmierender Faktor.

Es ist notwendig zu erkennen, dass das diagnostizierte erhöhte Bilirubin aus den oben genannten Gründen sowie eine Reihe von Begleiterkrankungen die korrekte Behandlung in einer medizinischen Einrichtung erfordert. Darüber hinaus trägt die Behandlung zur Entfernung schädlicher Produkte aus dem Körper bei, wodurch das Gewebe des Körpers erheblich erneuert wird. Eine unsachgemäße oder verspätete Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, jeder Erhöhungsfaktor sollte bemerkt und beseitigt werden.

Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschprozess des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss der Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm-haltigen Proteinen. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein und bindet dort an Glucuronsäure. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es weist seine toxischen Eigenschaften auf, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin in die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Hierbei handelt es sich um ein nicht toxisches Bilirubin, das in der Leber gebildet und anschließend in den Stuhl ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit einer Zunahme der Komponenten steigt. Im Allgemeinen ist dieses Pigment das wichtigste zelluläre Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmentart (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können zwischen Zehntel und 1 µmol / l liegen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln die Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Blutbilirubin

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute gelb werden. Eine Zunahme bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet dies auf einen Leberschaden hin, der für die Entwicklung eines Ikterus der Leber verantwortlich ist. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Direkt

Wenn der direkte Anteil zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Störung des Abflusses der Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit grüner oder grauer Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Steine ​​oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem Blaustich. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften (Blei, Quecksilber, blasser Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann Ikterus aufgrund der oben aufgeführten Erkrankungen oder Zustände auftreten. Schwangerschaft kann zu der Liste der Ursachen von Hyperbilirubinämie bei Frauen hinzugefügt werden. Wenn Sie ein Kind tragen, beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht manifestieren, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren die gleiche schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Eine Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gefüllt;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 Mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen typischen Ursachen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast die gleiche wie bei reifen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht gebildet wird.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits „erwachsenes“ Hämoglobin zu schaffen, und fötales (fötales) Hämoglobin kann aus dem Körper entfernt werden. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • im Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein auffälliges Zeichen der Hyperbilirubinämie ist die Ikterifarbe der Haut, der Lederhaut und der Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu Vergiftungen führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgesprochen Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei einem langen Verlauf der Hyperbilirubinämie kommt es zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten aufgrund schwerer Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind unvereinbar mit dem Leben. Wenn die Ursache in einigen Tagen nicht behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests für Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber vorschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Zusätzlich zur etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Abfluss der Galle beeinträchtigt ist, werden Choleretika verwendet.
  • mit angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird eine Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • während der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der durch ultraviolette Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch Hilfe von Experten benötigt. Je nach Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien zur Entfernung überschüssiger Gallenfarbstoffe verwendet.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Wird benötigt, um die Entzündung und die Verflüssigung der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Produkten bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Seefisch (Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollack);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).