Chronische Pankreatitis: Symptome und Anzeichen einer Verschlimmerung bei Erwachsenen

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Chronische Pankreatitis ist ein sich entwickelnder Prozess der Entzündung, der im Pankreas auftritt. Die Entzündung bleibt auch nach Beseitigung der Herde und der Quelle bestehen. Dies trägt dazu bei, die Drüse systematisch durch Gewebe zu ersetzen, wodurch das Organ seine Hauptfunktionen nicht vollständig erfüllen kann.

In den letzten dreißig Jahren hat sich die Zahl der Menschen, die an chronischer Pankreatitis leiden, weltweit verdoppelt. In Russland ist die Zahl der Kranken in den letzten zehn Jahren um das Dreifache gestiegen. Außerdem ist die Entzündung des Pankreas deutlich "jünger". Jetzt ist das durchschnittliche Diagnosealter der Krankheit von 50 auf 39 Jahre gesunken.

Bei Jugendlichen wurde die Pankreatitis viermal häufiger festgestellt, und die Zahl der Frauen, die an dieser Krankheit leiden, stieg um 30%. Auch der Anteil (40 bis 75%) der Bauchspeicheldrüsenentzündung vor dem Hintergrund des regelmäßigen Alkoholkonsums nahm zu. Heutzutage werden in jedem Krankenhaus viele Fälle einer Behandlung mit xp-Pankreatitis registriert.

Faktoren, die die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis beeinflussen

Die Hauptverantwortlichen des Fortschreitens der Krankheit - Cholelithiasis und alkoholhaltige Getränke. Es gibt aber noch andere Faktoren, die die Entstehung der Krankheit beeinflussen:

  • Alkohol Pankreatitis aufgrund von Alkohol tritt in der Regel bei Männern auf und tritt in 25-60% der Fälle auf.
  • Erkrankungen der Gallenblase. Pankreatitis, verursacht durch Gallenblasenprobleme, tritt in 25-40% der Fälle auf. Frauen sind davon am stärksten betroffen.
  • Erkrankungen des Zwölffingerdarms.
  • Infektionen Mumps-Virus (Mumps), Hepatitis C und B.
  • Verschiedene verletzungen.
  • Diabetes mellitus. Insbesondere wenn diese Erkrankung mit einem Mangel an Vitaminen und Proteinen in der Ernährung einhergeht.
  • Die Verwendung von toxischen Drogen.
  • Helminthen
  • Hohes Blutfett.
  • Chronische Vergiftung. Arsen-, Blei-, Phosphor-, Quecksilbervergiftung usw.
  • Vererbung

Symptome einer chronischen Pankreatitis

Schmerzen im linken und rechten Hypochondrium im epigastrischen Bereich. Der Schmerz konzentriert sich im Epigastrium mit der Lokalisation von Entzündungen im Kopf der Bauchspeicheldrüse, wenn sein Körper beginnt, an dem Prozess teilzunehmen, auf der linken Seite mit einer Entzündung des Schwanzes - direkt unter den Rippen.

  1. Schmerzen im Rücken. Oft sind die Schmerzen im Rücken gegeben, sie haben einen Gürtelschatten-Charakter.
  1. Herzschmerz Manchmal kommt es auch zu Schmerzen im Herzen, wodurch Angina imitiert wird.
  1. Gradierter oder systematischer Schmerz im linken Hypochondrium. Es tritt auf, nachdem es zu scharfe oder fettige Nahrungsmittel eingenommen hat.
  1. Symptom Mayo - Robson. Dies sind schmerzhafte Empfindungen, die an der Stelle auftreten, die sich an der linken Wirbelsäule befindet.
  1. Symptom Kacha. Gelegentlich hat der Patient Schmerzen im Bereich der Innervation von 8-11 Brustwirbeln.

Verdauungsstörungen. Bei einer Entzündung des Pankreas treten diese Symptome regelmäßig auf. Manchmal hat der Patient keinen Appetit und auch eine Abneigung gegen fetthaltige Nahrungsmittel.

Wenn eine Person jedoch zusätzlich zur Pankreatitis an Diabetes leidet, können sich die Symptome umkehren - ein starkes Durst- oder Hungergefühl. Die Pankreatitis geht häufig mit reichlich Speichelfluss, Erbrechen, Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen und Rumpeln im Magen einher. Bei milderen Krankheitsformen ist der Stuhl normal und bei schweren Formen wird ein Wechsel von Verdauungsstörungen und Verstopfung beobachtet.

Die charakteristischen Anzeichen einer chronischen Pankreatitis sind Durchfall, bei dem der Kot öligen Glanz, einen unangenehmen Geruch und eine matschige Konsistenz aufweist. Bei der Durchführung von Korrologieanalysen werden Zytarinorrhoe (eine Zunahme der Ballaststoffmenge im Stuhl), Steatorrhoe (bei Fäkalienmassen wird viel Fett freigesetzt) ​​und Kreatorrhoe (Stuhlgang enthält viele unverdaute Muskelfasern) nachgewiesen.

Darüber hinaus leidet das Blut, hier sollten Sie auf Folgendes achten:

  • hypochrome Anämie (der Hämoglobinspiegel sinkt in roten Blutkörperchen);
  • ESR (Erythrozytensedimentationsrate) - erscheint bei Verschlimmerung der Pankreatitis;
  • neutrophile Leukämie (selten chronisch hatte eine proliferative Erkrankung);
  • Dysproteinämie (Verletzung des Verhältnisses der Proteinmenge im Blut);
  • Hypoproteinämie (sehr niedrige Eiweißwerte im Blut).

In Anwesenheit von Diabetes mellitus kann Glukose im Urin nachgewiesen werden, ebenso wie hoher Blutzucker. In schweren Fällen besteht ein Ungleichgewicht im Elektrolytmetabolismus, d.h. Der Natriumgehalt im Blut liegt unter der festgelegten Norm. Auch während der Verschlimmerung der Entzündung der Bauchspeicheldrüse steigt der Blutgehalt von Trypsin, Lipase, Antitrypsin und Amylase. Ein weiterer Indikator erhöht sich bei einer Behinderung des Abflusses von Pankreassaft.

Verlauf der Krankheit

Pankreatitis-Untersuchungen:

  • Duodenorengenographie - zeigt das Vorhandensein von Deformitäten im inneren Teil des Duodenums und zeigt auch Vertiefungen, die infolge des Wachstums des Drüsenkopfes entstanden sind;
  • Radioisotop-Scanning und Echographie - geben die Intensität des Schattens und die Größe der Bauchspeicheldrüse an;
  • Pancreatoangio-Radiographie;
  • Computertomographie - durchgeführt in schwierigen diagnostischen Situationen.

Es kann auch erforderlich sein, eine diskriminierende Diagnose einer chronischen Pankreatitis mit Cholelithiasis, Zwölffingerdarmerkrankungen, Magenerkrankungen, chronischer Enteritis sowie anderen im Verdauungssystem vorkommenden Pathologien durchzuführen.

Längerer Krankheitsverlauf

Durch die Art der Strömung emittieren:

  • wiederkehrende chronische Pankreatitis;
  • Pseudotumor schmerzhafte Pankreatitis;
  • latente Pankreatitis (ist eine seltene Form).
  • Abszess;
  • Narbenentzündung der Zwölffingerdarmpapille und des Pankreasganges;
  • Verkalkungen (Ablagerung von Calciumsalzen) und eine Zyste im Pankreas;
  • Thrombose der Milzvene;
  • schwerer Diabetes;
  • mechanischer subhepatischer Gelbsucht (tritt bei sklerosierender Pankreatitis auf);
  • sekundärer Pankreaskarzinom (tritt vor dem Hintergrund eines langen Krankheitsverlaufs auf).

Folgen einer chronischen Pankreatitis

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • die Bildung von Infektionssiegeln in der Drüse;
  • eitrige Entzündung der Drüse und der Gallenwege;
  • das Auftreten von Erosionen in der Speiseröhre (manchmal werden sie von Blutungen begleitet);
  • das Auftreten im Darm und Magengeschwüren;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Behinderung des Zwölffingerdarm-Darms;
  • starke Abnahme der Plasmaglucosespiegel;
  • Sepsis (Blutvergiftung);
  • das Auftreten von freier Flüssigkeit in der Brust und im Bauchraum;
  • die Bildung chronischer Zysten;
  • Verstopfung der Venen (dadurch wird die natürliche Blutzirkulation in Leber und Milz verhindert);
  • die Bildung von Fisteln, die sich in die Bauchhöhle erstrecken;
  • entzündliche und infektiöse Prozesse (treten im Magen auf, begleitet von Fieber, Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum, Unwohlsein);
  • das Auftreten von starken Blutungen, wimmelt von Erosionen und Geschwüren in der Speiseröhre und im Magen aufgrund von hohem Blutdruck in den Gefäßen der Organe;
  • Nahrungsmittelverschluß (ein chronischer Verlauf der chronischen Pankreatitis kann sogar die Form der Bauchspeicheldrüse verändern, wodurch sie zusammengedrückt wird);
  • psychische und nervöse Störungen (Störungen geistiger und intellektueller Prozesse).

Was tun, wenn Symptome einer chronischen Pankreatitis festgestellt werden?

Als erstes müssen Sie einen Termin mit einem Gastroenterologen vereinbaren, der eine ausführliche Untersuchung zur Diagnose der Erkrankung einberufen wird. Es sei darauf hingewiesen, dass im Anfangsstadium der Erkrankung (von zwei bis drei Jahren) viele instrumentelle Daten und Laborergebnisse normal sein können. Darüber hinaus sind die klinischen Merkmale für nur eine Krankheit ungewöhnlich.

Möglichkeiten zur Diagnose einer Pankreatitis:

  1. Biochemische Analyse von Blut. Durchführung zur Beurteilung der Arbeit von Organen wie Leber, Pankreas sowie zur Analyse des Pigment- und Fettstoffwechsels.
  2. Klinische Analyse von Blut. Durchgeführt, um entzündliche Prozesse zu identifizieren und ihren Grad zu bewerten.
  3. Koprogramm. Es zeigt das Verdauungspotential des Gastrointestinaltrakts und zeigt auch die unzureichende Verdauung von Kohlenhydraten, Fetten oder Proteinen an. Solche Phänomene sind charakteristisch für Patienten mit einer Pathologie der Leber, der Gallenwege und der Drüse.
  4. Immunologische Analysen und Tumormarker. Studien werden bei Verdacht auf einen malignen Tumor im Pankreas durchgeführt.
  5. Ultraschall Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenwege, Gallenblase - all diese Organe benötigen einen Ultraschall. Ultraschall ist der wichtigste Weg, um pathologische Vorgänge in der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse zu diagnostizieren.
  6. Fibrokolonoskopie (FCC), Fibrosofagogastroduodenoskopie (FGDS). Die Forschung wird durchgeführt, um das Vorhandensein gleichzeitiger Erkrankungen oder die abweichende Schlussfolgerung festzustellen.
  7. Analysen zur Definition der Kotmasse von Parasiten (Giardia).
  8. Computertomographie der gesamten Bauchhöhle. Notwendig für die Analyse der Leber, der Retroperitonealregion und natürlich der Bauchspeicheldrüse.
  9. Bakteriologische Analyse von Kot Aussaat zur Bestimmung der Dysbiose. Dysbacteriose ist eine Krankheit, bei der Änderungen in der Zusammensetzung der natürlichen Darmflora auftreten. Die Krankheit verläuft in der Regel parallel zu Erkrankungen des Verdauungssystems.
  10. PCR-Diagnostik, virologische und immunologische Blutuntersuchungen, Labor- und Instrumentenuntersuchungen werden durchgeführt, wenn eine umfassende Untersuchung erforderlich ist.

Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung

Die chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung, bei der irreversible Schäden im Pankreasgewebe als Folge einer Entzündung auftreten. Dies ist eine häufige Erkrankung, die bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auftreten kann, am häufigsten aber bei erwachsenen Männern zwischen 40 und 55 Jahren.

In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der Menschen mit chronischer Form signifikant zugenommen. Darüber hinaus ist die Ursache der Erkrankung jetzt in 75% der Fälle Alkohol, während die frühere alkoholische Pankreatitis nur 40% der Fälle abdeckte.

Die Krankheit entwickelt sich über mehrere Jahre und ist durch eine Veränderung der Perioden der Verschlimmerung und der Remission der Krankheit gekennzeichnet. Bei einer chronischen Pankreatitis sind die Symptome der Erkrankung häufig mild oder fehlen. Die Hauptbehandlungsphase besteht darin, in Zeiten von Exazerbation und Remission einer speziellen Diät und einer richtigen Ernährung zu folgen.

Gründe

Was ist das? Bei den Ursachen der chronischen Pankreatitis in den Industrieländern spielt der übermäßige Alkoholkonsum eine führende Rolle. Die Ursachen dieses Leidens sind viel seltener die Cholelithiasis und ihre Komplikationen (Choledocholithiasis, Striktur der großen Zwölffingerdarmpapille).

Die Pathogenese der Krankheit ist nicht gut verstanden, obwohl inzwischen feststeht, dass ihr Schlüsselelement der Ersatz des Epithelgewebes der Acini des Pankreas durch Bindegewebe ist. Laut der wissenschaftlichen Arbeit des letzten Jahrzehnts spielen auch Zytokine (Entzündungsmediatoren) eine wichtige Rolle.

Der Schweregrad der chronischen Pankreatitis ist in drei Formen unterteilt:

  1. Schwere: häufige und anhaltende Verschlimmerungen (mehr als fünfmal pro Jahr) mit starken Schmerzen. Das Körpergewicht wird bis zur Erschöpfung drastisch reduziert, verursacht durch Pankreasdurchfall. Komplikationen treten auf - Diabetes mellitus, Zwölffingerdarmstenose aufgrund eines vergrößerten Pankreaskopfes.
  2. Medium: Exazerbationen 3-4 Mal im Jahr, treten lange Zeit mit starken Schmerzen auf, bei der Analyse von Kot - eine Zunahme von Fetten, Muskelfasern, Eiweiß, Körpergewicht kann reduziert werden, die exokrine Funktion der Drüse kann reduziert werden.
  3. Milder Verlauf: Exazerbationen treten selten auf (1-2 Mal pro Jahr), sind kurzlebig, Schmerzen sind nicht ausgeprägt, werden leicht gestoppt, Gewichtsverlust tritt nicht auf, die Ausscheidungsfunktion der Drüse ist nicht beeinträchtigt.

Eine chronische Pankreatitis tritt bei 0,2-0,6% der Menschen auf. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Patienten ständig zu, was mit einer Zunahme des Alkoholismus einhergeht.

Akute und chronische Form

Es gibt zwei Haupttypen der Erkrankung - akute und chronische.

In den meisten Fällen tritt eine akute Pankreatitis vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch, Cholelithiasis (bis zu 30% der Fälle) sowie aufgrund von Vergiftungen (Intoxikationen), einer Viruserkrankung oder einer Operation am Gastrointestinaltrakt auf. Akute Pankreatitis kann auch als Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis auftreten.

Ohne richtige Behandlung kann aus einer akuten Pankreatitis eine chronische Pankreaspankreatitis werden.

Eine chronische Pankreatitis kann jedoch auch als eigenständige Erkrankung ohne vorherige akute Phase auftreten. In diesem Fall können die Ursachen der chronischen Pankreatitis vor allem Erkrankungen der Gallenwege sein - Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), Gallendyskinesien, Gallensteinerkrankungen.

Symptome einer chronischen Pankreatitis

Eine chronische Pankreatitis tritt mit Perioden der Verschlimmerung auf, wenn die Symptome der Krankheit in Form von Schmerzen, Übelkeit, Verdauungsstörungen und anderen sowie Remission aktiviert werden, wenn sich der Patient zufrieden stellt.

Das Hauptsymptom einer chronischen Pankreatitis sind starke Schmerzen. Die Lokalisation hängt von der Lokalisation der Bauchspeicheldrüse ab. Dies kann ein linkes oder rechtes Hypochondrium oder Schmerzen im Magen (unter den Rippen in der Mitte) sein.

Normalerweise treten Schmerzen nach 40 Minuten oder eine Stunde nach dem Essen auf, insbesondere wenn das Essen zu fett oder zu scharf war. Die Schmerzen können in der Bauchlage zunehmen und sich auf das linke Schulterblatt, die Schulter, den Unterleib oder die Herzregion auswirken. Oft ist die einzige Position, in der sich der Patient befinden kann, mit einer Neigung nach vorne.

  1. Wenn die gesamte Bauchspeicheldrüse betroffen ist, deckt der Schmerz in Form eines „Gürtels“ den gesamten Oberbauch ab.
  2. Mit der Niederlage des Pankreaskopfes treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf.
  3. Mit der Niederlage des Körpers der Drüse treten Schmerzen in der Magengrube auf.
  4. Wenn der Pankreasschwanz betroffen ist, werden die Schmerzen im linken Hypochondrium oder links vom Nabel gespürt.

Mit der Niederlage der Bauchspeicheldrüse sinkt die Produktion von Verdauungsenzymen, stört die Arbeit des gesamten Verdauungssystems. Übelkeit, Aufstoßen und Sodbrennen sind daher Symptome, die eine chronische Pankreatitis immer begleiten.

Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Während der Exazerbation treten bei der chronischen Pankreatitis Symptome einer akuten Pankreatitis auf. Daher ist es am besten, sie in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten zu behandeln. Symptome während der Exazerbation können ausgeprägt sein oder im Gegenteil gelöscht werden.

Der Patient klagt in der Regel über Schmerzen im Oberbauch oder im rechten Hypochondrium, die sowohl nach dem Essen als auch bei leerem Magen auftreten können. Dyspepsie (Blähungen, Durchfall, Magengrollen, Übelkeit) sind möglich.

Bei der Untersuchung bemerkt der Arzt das Auftreten von weißen Plaques auf der Zunge, Gewichtsverlust. Die Haut des Patienten ist trocken, schält sich ab. Im Bereich des Abdomens sind rote Flecken möglich, an den Seiten des Abdomens können subkutane Blutungen auftreten.

Diagnose

Koprologische Tests mit Elastase-1 werden verwendet, um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen (die Norm liegt bei mehr als 200 µg / g Kot). Aufgrund der Schädigung des endokrinen Apparats dieser Drüse bei Patienten in etwa einem Drittel der Fälle entwickeln sich Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Zur Differentialdiagnose werden in der medizinischen Praxis häufig Ultraschalluntersuchungen und radiologische Untersuchungen durchgeführt.

Komplikationen

Frühe Komplikationen bei der chronischen Pankreatitis des Pankreas sind: obstruktiver Ikterus aufgrund von Verletzungen des Abflusses der Galle, Portalhypertonie, innere Blutungen aufgrund von Ulzerationen oder Perforationen der gastrointestinalen Hohlorgane, Infektionen und infektiösen Komplikationen (Abszess, Parapancreatitis, retroperitonealer Cellulitis, Entzündung der Gallenflüssigkeit.

Komplikationen systemischer Art: Multiorganpathologien, funktionelle Insuffizienz von Organen und Systemen (Nieren, Lungen, Leber), Enzephalopathie, DIC. Mit der Entstehung der Krankheit können Blutungen der Speiseröhre, Gewichtsverlust, Diabetes und bösartige Tumore des Pankreas auftreten.

Prognose

Die strikte Einhaltung von Diät und Diät, die vollständige Enthaltsamkeit von Alkohol, die strikte Befolgung von Empfehlungen für die medikamentöse Behandlung reduzieren die Häufigkeit von Exazerbationen signifikant, setzen den Prozess in eine selten wiederkehrende Option mit langsamer Progression um. Bei einigen Patienten kann eine spürbare und dauerhafte Remission erreicht werden.

Die chronische Pankreatitis ist durch einen progressiven Verlauf gekennzeichnet, aber das Aufhören ursächlicher Faktoren und eine angemessene Therapie verlangsamen das Fortschreiten der Erkrankung und verbessern die Lebensqualität und Prognose des Patienten erheblich.

Behandlung der chronischen Pankreatitis

Bei chronischer Pankreatitis besteht die Behandlung in den meisten Fällen aus mehreren Methoden, die eine komplexe Wirkung haben:

  • Diät;
  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Wiederherstellung des Verdauungsprozesses, Beseitigung des Pankreas-Enzymmangels;
  • Stoppen des Entzündungsprozesses;
  • Reparatur von Bauchspeicheldrüsengewebe;
  • Prävention von Komplikationen.

Diese Liste beschreibt einen spezifischen Standard für die Behandlung der chronischen Pankreatitis des Pankreas, an den sich alle Ärzte halten. Nur Medikamente können abweichen, ihre Wahl berücksichtigt die individuellen Merkmale des Patienten.

Chirurgie

Patienten mit chronischer Pankreatitis zeigen in der Regel keine Operation.

Bei starken Schmerzen, die nicht medikamentös behandelt werden können, und insbesondere bei der pseudotumorischen Form der chronischen Pankreatitis, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen - die Sphinkterotomie (Dissektion und Erweiterung der Pankreasgangöffnung).

Behandlung der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Wenn sich die Entzündung verschlechtert, ist der Patient für einen dringenden Krankenhausaufenthalt angezeigt. In den ersten Tagen nach dem Angriff kann der Patient nur nicht kohlensäurehaltiges alkalisches Wasser verwenden.

Analgetika und Medikamente, die Muskelkrämpfe lindern, werden intravenös verabreicht. Da die Pankreatitis im akuten Stadium häufig von wiederholtem Erbrechen und Durchfall begleitet wird, werden große Flüssigkeitsverluste durch Tropfenzähler aus Salzlösung ausgeglichen.

Die chronische Form der Behandlung sorgt während der akuten Erkrankung für ein vollständiges Fasten. In dieser Hinsicht injiziert intravenös Glukoselösung.

Enzyme werden auch als medikamentöse Behandlung verschrieben, wenn die Art der Pankreatitis hyposekretistisch ist. Bei übermäßiger Freisetzung von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse werden Medikamente verschrieben, um die Sekretionsfunktion zu reduzieren. Medikamente für die Behandlung werden weitgehend von der Art der Erkrankung bestimmt. Daher kann nur der behandelnde Arzt bestimmte Medikamente verschreiben.

Die Standards für die Behandlung der chronischen Pankreatitis im akuten Stadium sind unverändert und wirksam. Drei Prinzipien, die seit vielen Jahren von der Medizin geleitet werden - Hunger, Kälte und Frieden - dies sind die "drei Wale", die die erfolgreiche Behandlung dieser Krankheit unterstützen.
Wenn sich der Zustand normalisiert hat, sollte der behandelnde Arzt eine strenge Diät einhalten, die eine an Pankreatitis leidende Person ständig durchführen muss.

Diät

Damit die Bauchspeicheldrüse normal mit ihren Funktionen umgehen kann, müssen Patienten mit chronischer Pankreatitis eine Diät einhalten. Die Ernährungstherapie ist ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Therapie, nicht nur bei akuter Pankreatitis, sondern auch bei chronischen.

Zuallererst hilft eine richtige Ernährung, Faktoren zu beseitigen, die eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis hervorrufen können (Alkohol, Rauchen, Kaffee, fetthaltige oder gebratene Lebensmittel, geräucherte Speisen, verschiedene Vorspeisen, würzige Speisen, Schokolade usw.).

Fisch, Pilze oder Fleischbrühen sind verboten. Es ist notwendig, kleine Portionen (nicht mehr als 300 g pro Mahlzeit) und kalorienarme Mahlzeiten 5-6 mal täglich zu sich zu nehmen. Sie können nicht kalt oder sehr heiß essen.

Trinken Sie Wasser, das den Säuregehalt im Magen neutralisiert (Borjomi, Essentuki Nr. 17). Begrenzte tägliche Fettzufuhr, bis zu 60 g pro Tag, Kohlenhydrate bis zu 300 bis 400 g pro Tag, Proteine ​​60 bis 120 g pro Tag. Begrenzung der Salzaufnahme pro Tag auf 6-8 g

Volksheilmittel

Die häufigste und zugänglichste Behandlung der Pankreatitis sind Volksheilmittel, aber selbst in diesem Fall ist zunächst eine professionelle Konsultation des Arztes erforderlich.

  1. Goldener Schnurrbart Für die Zubereitung der Brühe benötigen Sie ein 25 cm langes Blatt oder 2 Blätter à 15 cm, die zerkleinert werden und 0,7 l Wasser einfüllen sollen. Dann wird das Produkt für eine Viertelstunde an ein ruhiges Feuer gestellt und dann tagsüber an einem warmen Ort infundiert. Nehmen Sie 25 ml warme Brühe in der Zeit der Erkrankung.
  2. Kartoffeln und Karotten. Zum Kochen benötigen Sie fünf kleine Kartoffeln und zwei mittelgroße Karotten. Gemüse sollte in kaltem Wasser gewaschen, aber nicht geschält werden. Die Hauptsache ist, alle Augen von den Kartoffeln zu entfernen und sie erneut zu waschen. Den Saft aus dem Gemüse pressen. Sie sollten ein Glas Saft haben, falls dies nicht der Fall ist, fügen Sie Gemüse in derselben Menge hinzu. Diese therapeutische Mischung sollte während der Woche getrunken werden. Tun Sie dies einmal täglich vor dem Abendessen. Dann machen Sie eine wöchentliche Pause und wiederholen Sie die Behandlung. Die Behandlung der Pankreatitis auf diese Weise besteht aus drei Kursen.
  3. Etwa 24 Stunden lang gewaschenes, eingegossenes Wasserhaferflocken, getrocknet und zu Mehl zerkleinert. Als nächstes wird das Mehl mit Wasser verdünnt, 3-5 Minuten gekocht und 20 Minuten lang infundiert. Ready kissel wird täglich in warmer frischer Form eingenommen.
  4. Mischen Sie 3 EL. l Kräuter Johanniskraut, Mutterkraut, 6 EL hinzufügen. l trockene Blumen der Unsterblichen. Alles gut mischen. Dann 1 EL. l Grasfüllung 1 EL. kochendes Wasser abdecken, einwickeln, 40-50 Minuten ziehen lassen. Abseihen, trinken 1 EL. bevor Sie eine halbe Stunde essen. Aber nicht mehr als dreimal pro Tag. Die Folgebehandlung dauert 2 Monate.
  5. Wir werden Wermut, Klettenwurzel, Deviace-Wurzel, Ringelblumeblüten, pharmazeutische Kamille, Hypericum-Kraut, Sumpfwurmholz, dreifache Sequenz, Salbei und Schachtelhalm (10 Gramm jedes Bestandteils) benötigen. Alle Komponenten werden gemahlen und sorgfältig getrocknet. Nächste 2 EL. Löffel Sammeln Gießen Sie 250 ml kochendes Wasser, erhitzen Sie es unter einem geschlossenen Deckel in einem Wasserbad für etwa eine halbe Stunde, ziehen Sie es für 10 Minuten, filtrieren Sie es und bringen Sie es mit abgekochtem Wasser auf 250 ml. Nehmen Sie die Kräutermischung dreimal täglich für ein halbes Glas für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.

Wenn Sie vermuten, dass die Entwicklung einer akuten Pankreatitis zu Hause nicht akzeptabel ist, da dies zu verschiedenen Komplikationen führen kann.

Charakteristische Symptome bei chronischer Pankreatitis

Die chronische Entzündung des Pankreas bei Erwachsenen hat andere Symptome als die akute Pankreatitis. Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit, die korrekte Interpretation der Anzeichen und eine genaue Diagnose helfen, die richtige Behandlung zu beginnen und mit der Krankheit fertig zu werden.

Das Auftreten von Abnormalitäten in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse, die zum chronischen Verlauf der Erkrankung geführt haben, führt zu Funktionsstörungen in der Arbeit des Organs. Zunächst wirkt sich die Erkrankung auf die Produktion von Pankreasenzymsaft aus, der am Verdauungsprozess beteiligt ist. Ihre Zuteilung kann sowohl deutlich abnehmen als auch ganz aufhören. Die zweite schwerwiegende Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse ist eine Abnahme der Insulinproduktion, die an der Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels in Geweben und Organen beteiligt ist. Eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse äußert sich in einem Spasmus des Ganges, der das Abfließen der Drüsensekretion und der Selbstverdauung (Autolyse) der Drüse verhindert.

Anzeichen für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse bei Erwachsenen - Schmerzen im Oberbauch, die sich bis in das linke Hypochondrium erstrecken, Schulterblatt, Rücken. Schmerzsymptome treten meistens durch die Verwendung von zu fettigem, gebratenem oder würzigem Essen auf. Auch Schmerzen und Alkohol provozieren. Mit häufigen Anfällen bei Erwachsenen, Erbrechen und Durchfall, verschwindet der Appetit und ihr Gewicht nimmt ab.

Symptome der Pathologie

Eine Entzündung des Pankreas in einer chronischen Form hat nicht nur alle Anzeichen eines langsamen Entzündungsprozesses, sondern auch Symptome einer akuten Form, wenn die Pankreatitis von einer chronischen in eine akute übergeht. Der Schweregrad der Symptome bei Erwachsenen hängt davon ab, wie das Drüsengewebe betroffen ist, wie viel des Organs nekrotisiert wurde und wie viel Entzündungsprozess noch aktiv ist.

Je größer die Fläche des betroffenen Gewebes ist, desto stärker manifestieren sich die Symptome der Krankheit und desto grundlegender ist die Behandlung, die der Patient benötigt.

Übelkeit und Erbrechen

Erbrechen und Übelkeit bringen den Patienten keine Erleichterung. Diese Anzeichen sind darauf zurückzuführen, dass die Enzyme der Drüse, die nicht nach draußen gehen, in der Drüse selbst verbleiben und der Prozess der Selbstverdauung beginnt. Der Magen wiederum erhält diese Enzyme nicht und bildet daher giftige Substanzen, die nicht vom Verdauungstrakt aufgenommen werden.

Der Gastrointestinaltrakt wird zum Ziel des Angriffs von Toxinen, die den Körper zum Ansprechen bringen - Übelkeit und in manchen Fällen Erbrechen. Auf diese Weise versucht der Körper, giftige Schadstoffe zu beseitigen. Solches Erbrechen ist nicht die Antwort auf den Mageninhalt. Sogar frische, normale Nahrung kann dazu führen, dass der Magen sie abweist.

Bauchwandspannung

Die Spannung der Wände der Bauchhöhle ist ein Schutzreflex in der Pathologie. Es gibt Reizung und Anspannung der Bauchwand aus folgenden Gründen:

  • das Vorhandensein von Exsudat in der Bauchhöhle;
  • erhöhter lokaler Venendruck;
  • die Wirkung auf das Peritoneum des Pankreasenzyms, die dort aufgrund von Pankreasbrüchen auftritt;
  • die Anwesenheit unter der Bauchhöhle Blutungen, Nekrose.

Blähungen

Auf diese Weise kommt es zu Blähungen im Bauchraum (Flatulenz) mit der Krankheit - pathologisch veränderte Bereiche der Bauchspeicheldrüse produzieren Enzyme und Peptide, entweder in geringen Mengen oder überhaupt nicht (zum Beispiel bei ausgedehnten Läsionen der Drüse). Ballaststoffe, die teilweise im Magen gespalten sind, dringen in den Darm ein, der die Aufgabe nicht bewältigen kann - die Nahrung zu verdauen. Ohne Enzyme ist eine vollständige Reaktion nicht möglich.

Nicht verdaubare Nahrungspartikel zersetzen sich, pathogene Mikroorganismen setzen sich in ihnen ab, was die Symptome der Fermentation im Magen auslöst, gefolgt von der Freisetzung von Gasen. Wenn diese Symptome langsam zunehmen, beachten die Patienten möglicherweise nicht die ersten Symptome einer chronischen Pankreatitis und beginnen nicht mit der Behandlung.

Dehydratisierung

Anzeichen von Austrocknung bei Erwachsenen äußern sich in trockener Haut, konstantem Durst, starker Abnahme des Urinausstoßes pro Tag und spitzen Gesichtszügen. Dehydratation ist ein sekundäres Symptom, das nach häufigem Erbrechen auftritt. Es wird die Entfernung von Körperflüssigkeit durch Erbrechen zu Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes führen.

Häufige Stuhlgänge mit Flüssigkeitsausscheidungen, die zur Entfernung von Flüssigkeit aus dem Patienten beitragen, tragen ebenfalls zur Dehydratisierung bei. Die Behandlung der Dehydratation wird durch die Ernennung eines speziellen Trinkregimes und die Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt.

Temperaturerhöhung

Eine Temperaturerhöhung ist eine Abwehrreaktion auf die Krankheit. Der Mechanismus zur Erhöhung der Körpertemperatur wird durch den Hypothalamus gesteuert, der für die Thermoregulation verantwortlich ist. Alle pathologischen Mikroorganismen, die im menschlichen Körper parasitieren, bewirken die Freisetzung von Interleukin durch den Körper. Es ist diese Substanz, die dem Hypothalamus signalisiert, dass sich im Körper ansässige Organismen angesiedelt haben. Als Reaktion darauf sind Abwehrmechanismen wie Schüttelfrost, Fieber und Fieber enthalten.

Bei Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis bei Erwachsenen steigt die Temperatur auf 39 Grad oder mehr und bei chronischem Verlauf bleibt Subfebriles zurück. Sie sollten die Temperatur nicht auf 38 Grad senken. Dies bedeutet, dass die Abwehrkräfte des Körpers maximal mobilisiert werden, um die Krankheit zu unterdrücken, und die pathogene Mikroflora stirbt ab. Typischerweise hält diese Temperatur etwa zwei Stunden, danach sinkt sie ab und steigt für mehrere Monate nicht mehr an.

Ein starker Temperaturanstieg innerhalb weniger Stunden auf ein hohes Niveau (39–40 ° C und darüber) kann auf eine fortschreitende Peritonitis hindeuten, bei der der Patient dringend behandelt werden muss. Fällt die Temperatur verdächtig zu tief ab (35,5-36 Grad), kann dies interne Blutungen anzeigen, mit denen der Patient auch sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Gerinnungsstörung

Blutgerinnungsstörungen treten aufgrund des Eintretens von Zerfallsprodukten von Drüsengewebe in das Blut auf. Dies verursacht häufige Blutungen bei der geringsten Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße. Blutungen können nicht nur äußerlich sein, für das Auge sichtbar sein, sondern auch innere, zum Beispiel Magenblutungen sind üblich.

Schmerzen in der linken Seite des Peritoneums

Schmerzen im linken Hypochondrium oder im epigastrischen Bereich treten nicht nur in der akuten Form auf, sondern können auch eine chronische Pankreatitis begleiten. In diesem Fall ist die Art des Schmerzes quälend und kann sowohl konstant als auch periodisch sein. Patienten können die Lokalisation von Schmerzen nicht immer eindeutig anzeigen - oft gürten sie, geben nach hinten ab und breiten sich auf das Zwerchfell aus.

Schmerzen können durch Anwenden einer kalten Kompresse auf das linke Hypochondrium gelindert werden. Wenn der Körper nach vorne geneigt wird, wird der Muskelkrampf der Ausscheidungssphinkter beseitigt.

Mangel an Vitaminen

Hypovitaminose im Falle einer Erkrankung wird durch eine Verletzung der Nährstoffaufnahme verursacht. Da das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse in unzureichenden Mengen produziert wird, ist die Verdauung der Nahrung nicht vollständig. Insbesondere können die für das reibungslose Funktionieren des Körpers notwendigen Vitamine nicht vollständig aufgenommen werden. Patienten mit Avitaminose bei Pankreatitis klagen über brüchige Nägel, Haarausfall, trockene Haut, verminderte Sehqualität, Schwäche, übermäßige Ermüdung auch bei leichter Arbeit, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen. Eine Behandlung mit traditionellen Methoden und traditioneller Medizin hilft nicht.

Ein weiterer Faktor, der die Aufnahme von Vitaminen im Körper reduziert, ist die Notwendigkeit einer Diät bei Pankreatitis. Infolgedessen können nicht nur ein Vitaminmangel, sondern auch Nahrungsmittelallergien auftreten. Der Körper leidet meistens an den Vitaminen B, PP, C und A. Nach Abklingen des Prozesses wird den Patienten in der Regel eine Behandlung mit Vitaminen und Spurenelementen verordnet, die im Körper fehlen.

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus Typ 1 entwickelt sich bei mehr als der Hälfte der Erwachsenen mit Pankreatitis. Bei einem gesunden Menschen scheidet die Bauchspeicheldrüse unregelmäßig Insulin aus, wodurch der Blutzuckerspiegel normalisiert wird. Mit der Entwicklung der Pankreatitis wird die Häufigkeit der Insulinsekretion gestört und in einigen Fällen sogar vor der Regulierung der Glukose freigesetzt (die sogenannte vorzeitige sekretorische Freisetzung).

Infolgedessen wird eine solche Phase wie eine schnelle Freisetzung von angesammeltem Insulin vom Verdauungsprozess abgeschaltet, was eine konstante Hyperglykämie hervorruft. Infolgedessen kann der Patient Zustände wie Ketoazidose und diabetische Nephropathie erfahren, die für Diabetes charakteristisch sind.

Pseudozyste

Pseudozysten sind eigentümliche Beutel im Drüsengewebe, die entweder mit flüssigem oder nekrotischem Gewebe der Drüse selbst und ohne Epithel gefüllt sind. Dafür erhielten sie das Präfix "Pseudo", aber diese Strukturen unterscheiden sich in ihren Eigenschaften nicht von gewöhnlichen Zysten. Solche Tumoren sind auch in der Lage zu wachsen und zu reißen, können einen Abszess verursachen.

Große Zysten können die Arbeit der angrenzenden inneren Organe stören und Schmerzen in der linken Seite der Bauchhöhle verursachen. Wenn ein Patient eine Zyste bricht, hat er klassische Symptome des Kollapses - schmerzhafter Schock, niedrigere Körpertemperatur, Fieber, kalter Schweiß, Bewußtseinsnebel, erweiterte Pupillen. Im Falle einer Verschlimmerung ist ein dringender Krankenhausaufenthalt mit einer genauen Angabe des Beginns des Angriffszeitpunkts erforderlich, damit die Behandlung so schnell wie möglich erfolgen kann.

Mechanische Gelbsucht

Gelbsucht tritt am häufigsten während der Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis auf. Das Auftreten einer gelblichen Hautfarbe und Sklera, die Verfärbung der Fäkalien wird durch eine Kompression des Choledochus mit einem stark vergrößerten Pankreaskopf verursacht. Aufgrund des mechanischen Drucks treten die oben genannten Symptome einer Pankreatitis auf.

Die Symptome einer chronischen Pankreatitis treten bei einem Patienten allmählich auf, insbesondere wenn sich die Pathologie schleppend entwickelt und die Läsionen der Drüse immer noch minimal sind. Mit der richtigen Diagnose der Krankheit können Sie die Notfallbehandlung der Pathologie beginnen und weitere Exazerbationen, entzündliche und nekrotische Prozesse verhindern. Dies hilft, die Integrität und Leistungsfähigkeit des Körpers zu erhalten.

Wie Sie mit chronischer Pankreatitis umgehen können, finden Sie unten:

Symptome und Behandlung der chronischen Pankreatitis bei Erwachsenen

Die chronische Pankreatitis ist eine progressive Pathologie des Pankreas, die sich in ihrer zerstörerischen Läsion äußert. Der Krankheitsverlauf führt zu einer anhaltenden Störung der intra- und exokrinen Kapazität der Drüse. Eine chronische Pankreatitis wird bei 5-10% der Personen festgestellt, die an Erkrankungen des Verdauungstrakts leiden. In den letzten Jahren haben Gastroenterologen einen alarmierenden Trend zur „Verjüngung“ der chronischen Pankreatitis festgestellt - die höchste Inzidenz tritt im Alter von 30 bis 35 Jahren auf, obwohl frühere Risikopatienten älter als 40 bis 55 Jahre waren.

Männer bekommen häufiger eine chronische Pankreatitis als Frauen. Beim Mann ist die alkoholische Form der chronischen Entzündung der Drüse an der Spitze. Die Gefahr der Erkrankung liegt in dem erhöhten Risiko für das Auftreten bösartiger Tumore im Pankreas.

Ätiologie und Klassifikationsmerkmale

Die Bauchspeicheldrüse ist ein großes Organ im Verdauungstrakt und produziert täglich bis zu 700 ml Pankreassekretion. Die Angemessenheit der Sekretionsfähigkeit hängt direkt vom Lebensstil und der Ernährung ab. Bei häufigen Fehlern in der Ernährung (fetthaltige Nahrungsmittel in großen Mengen, Trinken) und der Wirkung anderer negativer Faktoren wird die Aktivität der Drüse bei der Produktion von Verdauungsenzymen verlangsamt. Eine längere Abnahme der Sekretionsfunktion führt zu einer Stagnation des Pankreassaftes mit seiner vorzeitigen Aktivierung direkt im Pankreasgewebe. Infolgedessen kommt es zu einem Versagen des Verdauungsprozesses, es entsteht eine akute Pankreatitis. In Abwesenheit der Behandlung und der Dauer des pathologischen Prozesses über 6 Monate wird die akute Form zu einer chronischen Entzündung.

Ein charakteristisches Merkmal einer chronischen Entzündung ist mit irreversiblen degenerativen Prozessen in der parinematösen Schicht der Drüse verbunden. Paringham schrumpft und wird manchmal in faserigen Zellen wiedergeboren. Eine Chronisierung der Pankreatitis weist am zuverlässigsten auf die Entwicklung einer Striktur der Pankreasgänge und das Auftreten von Steinen in den Gängen oder dem Körper der Drüse hin.

In der gastroenterologischen Praxis ist folgende Klassifikation der Krankheit bemerkenswert:

  • über den Mechanismus der Entwicklung - primär (von Alkoholvergiftung, anderer toxischer Pankreatitis), sekundär (biliär);
  • durch die Merkmale der klinischen Manifestationen - schmerzhafte Pankreatitis konstanter und wiederkehrender Natur; Pseudotumorose (Kombination von Anzeichen entzündlicher und onkologischer Prozesse gleichzeitig); latent (ohne lebhafte Manifestationen mit verschwommenen Symptomen); kombiniert (moderate Manifestation mehrerer Symptome der Pathologie);
  • nach den Besonderheiten der morphologischen Transformationen im Pankreasgewebe - chronische Pankreatitis mit kalzifizierender, obstruktiver, infiltrativ-faseriger und fibrosklerotischer Form;
  • nach der Art der Funktionsstörungen bei der Aktivität des Pankreas - chronische Pankreatitis des hypofermentalen und hyperenzymatischen Typs; obstruktive, duktuläre Typen.

Die Pankreatitis entwickelt sich allmählich und durchläuft mehrere Stadien:

  • initial - dauert 1 bis 5 Jahre ab Beginn der entzündlichen Veränderungen im Pankreas;
  • Entwicklungsstadium des Hauptklinikbildes - dauert 5 bis 10 Jahre, in diesem Zeitraum erfährt das Pankreas dystrophische und degenerative Veränderungen;
  • Absenkung des ausgeprägten Entzündungsprozesses - entwickelt sich in 7 bis 15 Jahren vom Beginn der Krankheit an; Die Senkung tritt in zwei Varianten auf: in Form der Anpassung des Patienten an die Krankheit oder des Auftretens schwerer Komplikationen in Form von Zysten und Tumoren.

Gründe

Die Ursachen für chronische Entzündungen des Pankreas sind weitreichend und sowohl auf exogene Faktoren als auch auf interne Pathologien und Funktionsstörungen der Organe zurückzuführen. Häufige Ursachen einer chronischen Pankreatitis durch äußere Natur:

  • systematischer Alkoholkonsum - um mit der Entwicklung der Pathologie zu beginnen, reicht es aus, täglich nicht mehr als 80 ml Ethylalkohol für 10 bis 12 Jahre einzunehmen Den Prozess der chronischen Pankreatitis zu beschleunigen, kann der Missbrauch von Eiweißnahrung und das Rauchen sein.
  • Trauma der Bauchspeicheldrüse vor dem Hintergrund einer Operation, stumpfe Peritonealverletzungen, durchdringende Wunden;
  • Vergiftungen unterschiedlicher Herkunft, einschließlich Alkohol-, Lebensmittel-, Chemikalien- und parasitäre Vergiftung; Sogar die systematische Einnahme von Pestiziden enthaltendem Gemüse und Früchten kann Entzündungen im Pankreas hervorrufen.
  • falsche Ernährung und übermäßiges Essen führen zu einem Ungleichgewicht im Fettstoffwechsel, was dazu führt, dass Enzyme der Bauchspeicheldrüse im Übermaß produziert werden, wodurch das Risiko für katarrhalische Prozesse steigt.
  • Die medikamentöse Therapie mit bestimmten Medikamenten kann die Pankreasaktivität negativ beeinflussen. Das Risiko, eine chronische Organentzündung zu entwickeln, ist bei langfristiger Verabreichung von Sulfonamiden, Antibiotika, Glukokortikoiden, Östrogenen, Immunsuppressiva, Diuretika und NSAIDs möglich.

Endogene Ursachen der chronischen Pankreatitis sind:

  • Pathologien der Gallenblase und der Gallengänge - Wenn die Gallenwege verstopft sind, kommt es zu einer Sekretion, es bildet sich eine pathologische chemische Reaktion im Pankreasgewebe, bei der enzymatische Substanzen die Drüse negativ beeinflussen und diese verdauen. Die Blutversorgung verlangsamt sich, der Körper schwillt an und bildet lokale lokale Blutungen.
  • Pathologien des Magens und des Zwölffingerdarms, die mit der Übertragung des Dünndarminhalts in die Pankreasgänge verbunden sind, können eine starke Entzündung hervorrufen; Gastritis und Magengeschwür spielen die Hauptrolle - sie verursachen Insuffizienz des Schließmuskels von Oddi, der für die Verbindung zwischen der Drüse und dem Anfangsteil des Zwölffingerdarms verantwortlich ist;
  • Verlangsamung des allgemeinen Blutkreislaufs durch unregelmäßigen Blutdruck, Arteriosklerose und Diabetes mellitus beeinträchtigt die Durchblutung der Drüse, wodurch die Ernährung des Gewebes gestört und Entzündungen verursacht werden; Aus diesem Grund tritt während der Schwangerschaft häufig eine wiederkehrende chronische Pankreatitis bei Frauen auf, wobei alle schwangeren Frauen das Risiko haben, die Krankheit zu entwickeln;
  • Die Neigung zu allergischen Reaktionen verursacht manchmal einige Formen chronischer Entzündungen - im Körper beginnt bei Allergien die aktive Produktion von Antikörpern mit einer Autoaggressivität, die Bauchspeicheldrüse kann zum Zielorgan werden;
  • Infektionskrankheiten (virale, bakterielle, einschließlich Darminfektionen) - Windpocken, Parotitis epidemie, Dysenterie, Hepatitis - können eine chronische Entzündung des Pankreas auslösen;
  • eine genetisch bestimmte Prädisposition, die den Beginn der Krankheit von einem frühen Alter aus hervorbringt.

Statistische Daten zur Prävalenz der Krankheitsursachen bestätigen, dass über 40% der mit chronischer Pankreatitis diagnostizierten Personen alkoholabhängig sind. Bei 30% der Patienten - belastete die Anamnese in Form von Cholezystitis und Gallensteinen. Übergewichtige Personen machen nicht mehr als 20% aller Patienten aus. Die seltensten Ursachen für chronische Entzündungen des Pankreas - genetische Probleme, Vergiftungen und Verletzungen - 5% der Fälle für jeden Faktor.

Symptome

In den Anfangsstadien der Krankheit sind die pathologischen Vorgänge schleppend, oft ohne Manifestation. Das erste klinisch signifikante Rezidiv einer chronischen Pankreatitis tritt auf, wenn Dystrophie und regressive Prozesse im Pankreas signifikant sind. Zu den Symptomen einer chronischen Pankreatitis gehören nicht nur eine Klinik mit starken Entzündungen, sondern auch Manifestationen einer Vergiftung aufgrund von Enzymen, die in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen.

Typische Anzeichen einer chronischen Pankreatitis:

  • heftige Schmerzen (schmerzhafte Anfälle) sind schneidend oder stumpf, dauern regelmäßig oder in Form von Anfällen; Manchmal kann der Schmerz den Patienten in einen Schockzustand versetzen. Chronische Pankreatitis-Schmerzen sind je nach betroffenem Drüsenabschnitt lokalisiert. Wenn die Schmerzen im gesamten Peritoneum und im unteren Rückenbereich verschüttet werden, ist das gesamte Organ betroffen. bei der Niederlage des Schwanzes oder des Kopfes wird das Abstrahlen in die Herzregion, das Epigastrium oder die rechte Seite bemerkt;
  • Ein Temperaturanstieg und Blutdrucksprünge stehen in direktem Zusammenhang mit Vergiftungsprozessen, ein Temperaturanstieg auf 38–39 ° C deutet auf eine starke Läsion mit einer möglichen bakteriellen Komplikation oder der Bildung von Abszessen hin; Druckabfälle treten in kurzer Zeit auf und verschlechtern den Gesamtzustand;
  • Veränderung im Aussehen des Patienten - die Person sieht schmerzhaft aus, die Augen sinken, die Gesichtszüge werden spitz; die Hautfarbe ändert sich zu einem blassen Grau mit erdigem Farbton; kleine rote Flecken können im Brust- und Bauchbereich auftreten („rote Tropfen“);
  • Entwicklung eines obstruktiven Ikterus (mit Blockierung des Gallengangs) mit Gelbfärbung der Haut und der Augenklera;
  • schmerzhaftes Erbrechen, und nach einer Folge von Erbrechen kommt keine Erleichterung; Erbrochenes besteht aus unverdauten Speisen, die mit Galle vermischt sind.
  • Anfälle von Übelkeit und Schluckauf in Kombination mit Aufstoßen der Luft können zusätzlich im Mund trocken erscheinen;
  • Umkippen des Stuhls kann sich als Verstopfung oder Durchfall manifestieren: Mehrere lockere Stühle in Form einer schaumigen, beleidigenden Masse mit reichlich Schleim sind typisch für einen Rückfall der Erkrankung; Verstopfung mit Blähungen und Völlegefühl, die für das Anfangsstadium einer chronischen Erkrankung charakteristisch sind;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust aufgrund der Unmöglichkeit der vollständigen Aufnahme von Nährstoffen.

Eine chronische Pankreatitis bei Erwachsenen kann mit einer deutlichen Dominanz eines oder mehrerer Symptome auftreten. In einigen Fällen verläuft der Krankheitsverlauf völlig asymptomatisch - seit einigen Jahren vermutet eine Person keine Entzündung. In der anderen Personengruppe manifestiert sich die chronische Form der Pankreatitis nur durch Dyspepsie mit häufigem Durchfall und Abmagerung. Eine Entzündung des schmerzhaften Typs ist mit häufigen Anfällen scharfer Schmerzen nach Fehlern in der Ernährung und Alkoholkonsum verbunden. In seltenen Fällen zeigen die Symptome ein Bild einer pseudotumoralen Entzündung mit Anzeichen von Krebs und gleichzeitiger Gelbfärbung der Haut und der Augensklera.

Umfrage

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis umfasst eine umfangreiche Liste von Labor- und Instrumentenstudien. Die Taktik einer vollständigen Untersuchung wird von einem Gastroenterologen bestimmt. Für die endgültige Diagnose reicht es aus, die Hauptsymptome zu bestätigen: eine charakteristische Anamnese (Schmerzanfälle, Trinken), enzymatisches Versagen, pathologische Veränderungen der Bauchspeicheldrüse.

Zu den Labortests von größter Bedeutung für den Nachweis einer chronischen Entzündung des Pankreas gehören:

  • Koprologische Kotuntersuchung, mit der der Grad des Enzymmangels ermittelt werden kann; bei chronischen Entzündungen in den Stuhlmassen wird der Gehalt an neutralem Fett, Ballaststoffen, Stärkekörnern und Muskelfasern erhöht;
  • Blutbiochemie, die eine Erhöhung der Aktivität von Amylase, Lipase, Trypsin zeigt;
  • vollständiges Blutbild, um die Intensität der nichtspezifischen Entzündung zu bestimmen, wie durch die ESR, Leukozytose, angezeigt.

Instrumentelle Diagnostik ist notwendig, um die Größe des betroffenen Organs zu ermitteln, die Struktur des Parinechams zu untersuchen und den Zustand anderer Organe des Verdauungstraktes zu beurteilen. Im Rahmen der Untersuchung wird eine Sonographie der Bauchhöhle, CT und MRT durchgeführt. Den maximalen Informationsgehalt liefert die Methode der endoskopischen Sonographie, mit der die Struktur des Pankreasgewebes von innen her detailliert untersucht werden kann. Wenn es notwendig ist, die Fähigkeit eines Organs zur Synthese des einen oder anderen Enzyms zu identifizieren, führen sie Funktionstests mit spezifischen Stimulanzien durch.

Differentialdiagnose

Typische Anzeichen einer chronischen Pankreatitis ähneln der Klinik für akute Bauchschmerzen. Bei der Erstuntersuchung ist es wichtig, die Pathologie von den akuten operativen Zuständen zu unterscheiden, die mit der Schädigung anderer Organe des Peritoneums zusammenhängen.

  • Perforiertes Magen- oder Darmgeschwür. Im Falle einer Perforation ist der Schmerz plötzlich scharf ("Dolchschmerz") und der vordere Teil des Bauches nimmt eine "brettartige" Form an. Erbrechen tritt selten auf. Und mit dem Wiederauftreten einer chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse sind die Schmerzen konstant und mäßig, die Anspannung der Bauchmuskulatur ist nicht typisch. Die endgültige Diagnose wird durch eine Review-Radiographie und -Echographie festgelegt.
  • Verschlimmerung der Cholezystitis. Es ist schwierig, zwischen den Pathologien zu unterscheiden - häufig ist die chronische Pankreatitis von einer Gallenblasenentzündung begleitet. Die Besonderheit der Schmerzen bei der Cholezystitis ist jedoch die Bestrahlung der rechten Schulter. Nach den Ergebnissen des Ultraschalls können Sie zusätzlich die entzündete Läsion bestimmen.
  • Die Notwendigkeit einer akuten Darmform. Schmerz ist das Leitsymptom. Bei Verstopfung ist es intensiv in Form von Kontraktionen.
  • Herzinfarkt. Die Unterscheidung ist nicht schwierig - Elektrokardiographiedaten zeigen eine Nekrose der Herzmuskelregion an.

Therapie

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis ist je nach Schwere der Entzündung organisiert. Milde Formen werden ambulant unter der ständigen Aufsicht eines Gastroenterologen und Therapeuten behandelt. Die Behandlung im Stadion ist in konservativ und chirurgisch unterteilt. Die Hauptziele der Therapie sind:

  • die Beseitigung negativer Faktoren (Alkohol, somatische Erkrankungen);
  • Schmerzlinderung
  • Beseitigung eines enzymatischen Mangels;
  • Gewebereparatur von Drüsen und Parinemen;
  • Behandlung anderer gastrointestinaler Funktionsstörungen.

Das Hauptziel der medikamentösen Therapie besteht darin, das Fortschreiten der chronischen Pankreatitis, einschließlich der Bekämpfung von Komplikationen, zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen. Je nach Art der Entzündung kann die medikamentöse Therapie den allgemeinen Zustand des Patienten umfassen:

  • Enzyme auf Pankreatinbasis (Pangrol, Mikrasim, Festal, Creon) - Die Pankreatin-Aufnahme ist erforderlich, um die Sekretionsfunktionen des Pankreas zu normalisieren. Die Einnahme von Medikamenten hilft, Schmerzen zu reduzieren, die Aufnahme von Nährstoffen zu verbessern, den Stuhlgang zu verbessern und das Dyspeptikum zu stoppen.
  • Schmerzmittel und Antispasmodika sind aufgrund ihrer Fähigkeit, Muskeltonus und Verspannungen zu reduzieren, in allen Krankheitsstadien unerlässlich. Drotaverin- und Papaverinpräparate wirken schnell und nachhaltig; mit der Unwirksamkeit von Antispasmodika werden Schmerzmittel und NSAR verschrieben - Nimesulid, Nise, Voltaren, Meloxicam;
  • narkotische Analgetika - bei erneutem Auftreten einer chronischen Pankreatitis und Anfällen unerträglicher Schmerzen (Tramadol, Sedalgin-neo);
  • Mittel zur Bekämpfung von Intoxikationen - Ringer, Gemodez-N, Kochsalzlösung zur intravenösen Infusion;
  • Protonenpumpenhemmer und H2-Antagonisten (Omez, Pantoprazol) - mit verminderter Acidität im Verdauungstrakt;
  • Vitamintherapie (Isoprenoide A, E, D) und mittelkettige Triglyceride - zur Beseitigung von Mangelernährung.

Bei der Behandlung komplizierter Formen chronischer Entzündungen des Pankreas (eitrige Abszesse, Zysten, Phlegmone) ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Zu den unbestreitbaren Indikationen für eine Operation zählen für das Leben des Patienten gefährliche Komplikationen - Verstopfung der Gänge und Nekrose der Drüse, sklerotische Prozesse, Stenose des Sphinkters von Oddi, der kritische Zustand des Patienten mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung.

Operationsarten bei chronischer Pankreatitis:

  • Die Sphinkterotomie wird durch Obturation oder Kompression des Sphinkter Oddi angezeigt;
  • Exzision von Steinen in den Körperkanälen;
  • Eröffnung pathologischer Herde (zystische Hohlräume, Abszesse mit eitrigem Exsudat), gefolgt von Drainage und Rehabilitation;
  • Pankrektomie - vollständige Entfernung der betroffenen Bereiche oder des gesamten Pankreas;
  • Exzision der Gallenblase bei Komplikationen aus dem zentralen Gallengang;
  • Die Wirsunoduodenostomie ist eine Technik zur Rekonstruktion zusätzlicher Kanäle für den Gallenfluss, um die Pankreasgänge zu entlasten.

Taktik der Aktion während eines Angriffs

Die Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis oder eines Anfalls ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Andernfalls besteht ein hohes Todesrisiko durch Schmerzschock und Intoxikation. Während der Verschlimmerung hört der Schmerz nicht auf, was mit der Menge an Nervenfasern im Pankreas und ihrer Überempfindlichkeit zusammenhängt. Das Ergebnis unerträglicher Schmerzen kann Bewusstseinsverlust sein.

Während eines Angriffs ist es wichtig, die korrekte Reihenfolge der Aktionen einzuhalten:

  • volle Ruhe und strenge Bettruhe werden dem Patienten zur Verfügung gestellt - in der liegenden Position nimmt der Blutfluss zum entzündeten Organ ab, der Schmerz nimmt allmählich ab;
  • Die Einnahme von Lebensmitteln ist strengstens untersagt. Die „Hungerdiät“ dauert mindestens 72 Stunden, um eine vollständige Erholung der Drüse zu erreichen. Hunger stoppt die Synthese von Enzymen, wodurch die Verstärkung von Entzündungsreaktionen verhindert wird;
  • Eine kalte Kompresse (eine Wärmflasche mit kaltem Wasser, kein reines Eis) auf der epigastrischen Zone hilft, Schmerzen zu lindern, Schock abzubauen, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren.

Zu Hause, vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade, kann der Patient krampflösende Mittel einnehmen - kein Silo, Duspatalin. Enzympräparate sind strengstens verboten - ihre Aufnahme verschlimmert den Zustand und führt zu dystrophischen Veränderungen im Körper.
Es ist unmöglich, die chronische Pankreatitis zu Hause zu behandeln, selbst wenn nach den Manipulationen die Schmerzen verschwunden sind und sich der Gesundheitszustand verbessert hat. Bei einem Angriff ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, ansonsten kann die Überlebensprognose äußerst ungünstig sein. Personen mit einer bestätigten chronischen Pankreatitis sollten bedenken, dass bei einem plötzlichen Rückfall die Hauptregel der Ersten Hilfe Kälte, Hunger und Ruhe ist.

Diät als Teil der Therapie

Eine wirksame Behandlung der chronischen Pankreatitis ist ohne die Organisation einer Diät nicht möglich. Eine Diät mit regelmäßiger Compliance ermöglicht es Ihnen, die degenerativen Prozesse zu stoppen und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern. Die Ernährung ändert sich je nach Stadium der Erkrankung. In den ersten 48 bis 72 Stunden nach der Verschlimmerung ist das Essen verboten, der Patient erhält parenterale Ernährung in Form von Tropfenzellen mit einer Glukoselösung. Um Durst zu unterdrücken, darf 1% ige Sodalösung verwendet werden.
Die Diät ist am 4. Tag mit Vitamingetränken angereichert, süße Fruchtsäfte, Hühnerbrühe aus Beeren, Preiselbeersaft sind erlaubt. Nach 5 Tagen kann der Patient mit Gemüse und Milcheiweiß essen. An den Tagen 6–7 werden Kohlenhydratprodukte und Fette (in begrenzter Menge) verabreicht. Die gesamte tägliche Diät ist in 7-8 kleine Portionen unterteilt. Das Essen wird in warmer (60–65 ° C) und gründlich geriebener Form serviert.

Patienten mit chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündungen können unter anderem die Diät einnehmen:

  • fettarme Suppen in der Sekundärbrühe mit Gemüse, Getreide und Nudeln, süße Milchsuppen sind erlaubt;
  • Hauptgerichte in Form von Dampffleisch und Fischbratlinge, Zraz, Frikadellen, Omelettes aus Hühnereiern;
  • Getreidefutter in Form von Getreide, altem Weißbrot, Crackern;
  • Milchprodukte - Butter (nicht mehr als 20 g pro Tag), pasteurisierte Milch mit einer Flüssigkeit von 1,5–2,5%, Ryazhenka, fettarmer Hüttenkäse;
  • Gemüse und Obst in frischer und wärmebehandelter Form - Karotten, Äpfel, Kürbis, Rüben;
  • Getränke - schwacher Tee mit Milchzusatz, Gelee, Kompott;
  • Spezialmischungen mit hohem Proteingehalt und Vitaminen.

Es ist wichtig, Überessen zu vermeiden - es ist optimal, bis zu 2,5 kg Lebensmittel, einschließlich Flüssigkeit, pro Tag zu sich zu nehmen. Durch Befolgen der Empfehlungen zur diätetischen Ernährung können Sie den positiven Effekt einer komplexen Therapie deutlich steigern.

Volksmedizin

Die Behandlung einer chronischen Pankreatitis mit Volksmethoden ist nach Rücksprache mit Ihrem Arzt erlaubt. Die Rezepte sollten unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten, des Wohlbefindens und der Neigung zu allergischen Manifestationen ausgewählt werden. Die traditionelle Medizin wird aktiv bei der Behandlung von chronischen Pankreatitis-Dekokten und Infusionen von Kräutern und Säften eingesetzt. Bei regelmäßiger Einnahme von Eisenstopps steigt die Prognose für die Genesung.

  1. Die Phyto-Kollektion zur Normalisierung des Abflusses der Galle umfasst Immortellenblätter, Rainfarnblütenstände, Löwenzahnwurzeln, Kamillenblüten und Knöterich. Alle Komponenten werden zu gleichen Teilen eingenommen (jeweils 10 g). Die Mischung wird in kochendes Wasser gegossen, 2 Stunden stehen gelassen, filtriert und 30 Minuten nach jeder Mahlzeit 100 ml getrunken.
  2. Saft aus den Wegerichblättern hilft, Entzündungen zu reduzieren, Schwellungen des Körpers zu lindern und die Regeneration des Parinems zu beschleunigen. Zur Behandlung müssen Sie den ganzen Monat über vor den Mahlzeiten 10 ml frisch gepressten Saft trinken. Nach einer zweimonatigen Pause wird die Safttherapie wiederholt.
  3. Kräutermedizin zur Beseitigung von Schmerzen besteht aus Zopnik, Agrimony, Löwenzahnwurzel, Mutterkrautgras, getrocknetem Hähnchen, Kamillenblüten und Schafgarbe. Die Proportionen sind gleich. Bei 20 g der Mischung werden 0,5 Liter kochendes Wasser benötigt. Gebrühte Infusion wird 8 Stunden stehen gelassen und filtriert. Trinken Sie 100-150 ml über Nacht. Möglicher langer Kurs - bis zu 2 Monate.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse hängt davon ab, wie eine Person sich auf ihre Gesundheit bezieht - ob sie auf Diät steht, richtig isst, schlechte Gewohnheiten und Stresssituationen vermeidet. Wenn medizinische Empfehlungen befolgt werden, wird die Ernährung als Teil der Diät organisiert, Alkohol und Nikotin werden ausgeschlossen - die Pathologie ist einfach, die Remission ist lang und die Prognose für das Überleben ist günstig. In entgegengesetzten Situationen schreitet der Krankheitsverlauf fort, die Drüsendystrophie nimmt zu, schwerwiegende Folgen treten auf. Die Lebenserwartung ist verkürzt.

Die Prävention einer chronischen Pankreatitis reduziert sich auf die Einhaltung elementarer Regeln:

  • Ablehnung (oder Minimierung) von Alkohol, Tabakrauchen;
  • richtige Ernährung mit einer Einschränkung bei tierischen Fetten und Kohlenhydratnahrung;
  • Einhaltung der Diät und der täglichen Routine;
  • angemessenes Trinkregime;
  • ausreichende Vitaminzufuhr im Körper unter Berücksichtigung der Altersmerkmale, des Geschlechts und der Art der Arbeit.

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung einer chronischen Pankreatitis spielen medizinische Untersuchungen. Eine jährliche Umfrage ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen von Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, einschließlich der Bauchspeicheldrüse. Personen mit einer bestätigten chronischen Pankreatitis müssen sich strikt an die Anweisungen des Gastroenterologen halten und mindestens zweimal pro Jahr einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Die Prognosen für eine Erholung mit lebenslanger Remission werden durch die Organisation einer Sanatorium-Resort-Behandlung erhöht.