Chronische Pankreatitis: Symptome und Anzeichen einer Verschlimmerung bei Erwachsenen

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Chronische Pankreatitis ist ein sich entwickelnder Prozess der Entzündung, der im Pankreas auftritt. Die Entzündung bleibt auch nach Beseitigung der Herde und der Quelle bestehen. Dies trägt dazu bei, die Drüse systematisch durch Gewebe zu ersetzen, wodurch das Organ seine Hauptfunktionen nicht vollständig erfüllen kann.

In den letzten dreißig Jahren hat sich die Zahl der Menschen, die an chronischer Pankreatitis leiden, weltweit verdoppelt. In Russland ist die Zahl der Kranken in den letzten zehn Jahren um das Dreifache gestiegen. Außerdem ist die Entzündung des Pankreas deutlich "jünger". Jetzt ist das durchschnittliche Diagnosealter der Krankheit von 50 auf 39 Jahre gesunken.

Bei Jugendlichen wurde die Pankreatitis viermal häufiger festgestellt, und die Zahl der Frauen, die an dieser Krankheit leiden, stieg um 30%. Auch der Anteil (40 bis 75%) der Bauchspeicheldrüsenentzündung vor dem Hintergrund des regelmäßigen Alkoholkonsums nahm zu. Heutzutage werden in jedem Krankenhaus viele Fälle einer Behandlung mit xp-Pankreatitis registriert.

Faktoren, die die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis beeinflussen

Die Hauptverantwortlichen des Fortschreitens der Krankheit - Cholelithiasis und alkoholhaltige Getränke. Es gibt aber noch andere Faktoren, die die Entstehung der Krankheit beeinflussen:

  • Alkohol Pankreatitis aufgrund von Alkohol tritt in der Regel bei Männern auf und tritt in 25-60% der Fälle auf.
  • Erkrankungen der Gallenblase. Pankreatitis, verursacht durch Gallenblasenprobleme, tritt in 25-40% der Fälle auf. Frauen sind davon am stärksten betroffen.
  • Erkrankungen des Zwölffingerdarms.
  • Infektionen Mumps-Virus (Mumps), Hepatitis C und B.
  • Verschiedene verletzungen.
  • Diabetes mellitus. Insbesondere wenn diese Erkrankung mit einem Mangel an Vitaminen und Proteinen in der Ernährung einhergeht.
  • Die Verwendung von toxischen Drogen.
  • Helminthen
  • Hohes Blutfett.
  • Chronische Vergiftung. Arsen-, Blei-, Phosphor-, Quecksilbervergiftung usw.
  • Vererbung

Symptome einer chronischen Pankreatitis

Schmerzen im linken und rechten Hypochondrium im epigastrischen Bereich. Der Schmerz konzentriert sich im Epigastrium mit der Lokalisation von Entzündungen im Kopf der Bauchspeicheldrüse, wenn sein Körper beginnt, an dem Prozess teilzunehmen, auf der linken Seite mit einer Entzündung des Schwanzes - direkt unter den Rippen.

  1. Schmerzen im Rücken. Oft sind die Schmerzen im Rücken gegeben, sie haben einen Gürtelschatten-Charakter.
  1. Herzschmerz Manchmal kommt es auch zu Schmerzen im Herzen, wodurch Angina imitiert wird.
  1. Gradierter oder systematischer Schmerz im linken Hypochondrium. Es tritt auf, nachdem es zu scharfe oder fettige Nahrungsmittel eingenommen hat.
  1. Symptom Mayo - Robson. Dies sind schmerzhafte Empfindungen, die an der Stelle auftreten, die sich an der linken Wirbelsäule befindet.
  1. Symptom Kacha. Gelegentlich hat der Patient Schmerzen im Bereich der Innervation von 8-11 Brustwirbeln.

Verdauungsstörungen. Bei einer Entzündung des Pankreas treten diese Symptome regelmäßig auf. Manchmal hat der Patient keinen Appetit und auch eine Abneigung gegen fetthaltige Nahrungsmittel.

Wenn eine Person jedoch zusätzlich zur Pankreatitis an Diabetes leidet, können sich die Symptome umkehren - ein starkes Durst- oder Hungergefühl. Die Pankreatitis geht häufig mit reichlich Speichelfluss, Erbrechen, Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen und Rumpeln im Magen einher. Bei milderen Krankheitsformen ist der Stuhl normal und bei schweren Formen wird ein Wechsel von Verdauungsstörungen und Verstopfung beobachtet.

Die charakteristischen Anzeichen einer chronischen Pankreatitis sind Durchfall, bei dem der Kot öligen Glanz, einen unangenehmen Geruch und eine matschige Konsistenz aufweist. Bei der Durchführung von Korrologieanalysen werden Zytarinorrhoe (eine Zunahme der Ballaststoffmenge im Stuhl), Steatorrhoe (bei Fäkalienmassen wird viel Fett freigesetzt) ​​und Kreatorrhoe (Stuhlgang enthält viele unverdaute Muskelfasern) nachgewiesen.

Darüber hinaus leidet das Blut, hier sollten Sie auf Folgendes achten:

  • hypochrome Anämie (der Hämoglobinspiegel sinkt in roten Blutkörperchen);
  • ESR (Erythrozytensedimentationsrate) - erscheint bei Verschlimmerung der Pankreatitis;
  • neutrophile Leukämie (selten chronisch hatte eine proliferative Erkrankung);
  • Dysproteinämie (Verletzung des Verhältnisses der Proteinmenge im Blut);
  • Hypoproteinämie (sehr niedrige Eiweißwerte im Blut).

In Anwesenheit von Diabetes mellitus kann Glukose im Urin nachgewiesen werden, ebenso wie hoher Blutzucker. In schweren Fällen besteht ein Ungleichgewicht im Elektrolytmetabolismus, d.h. Der Natriumgehalt im Blut liegt unter der festgelegten Norm. Auch während der Verschlimmerung der Entzündung der Bauchspeicheldrüse steigt der Blutgehalt von Trypsin, Lipase, Antitrypsin und Amylase. Ein weiterer Indikator erhöht sich bei einer Behinderung des Abflusses von Pankreassaft.

Verlauf der Krankheit

Pankreatitis-Untersuchungen:

  • Duodenorengenographie - zeigt das Vorhandensein von Deformitäten im inneren Teil des Duodenums und zeigt auch Vertiefungen, die infolge des Wachstums des Drüsenkopfes entstanden sind;
  • Radioisotop-Scanning und Echographie - geben die Intensität des Schattens und die Größe der Bauchspeicheldrüse an;
  • Pancreatoangio-Radiographie;
  • Computertomographie - durchgeführt in schwierigen diagnostischen Situationen.

Es kann auch erforderlich sein, eine diskriminierende Diagnose einer chronischen Pankreatitis mit Cholelithiasis, Zwölffingerdarmerkrankungen, Magenerkrankungen, chronischer Enteritis sowie anderen im Verdauungssystem vorkommenden Pathologien durchzuführen.

Längerer Krankheitsverlauf

Durch die Art der Strömung emittieren:

  • wiederkehrende chronische Pankreatitis;
  • Pseudotumor schmerzhafte Pankreatitis;
  • latente Pankreatitis (ist eine seltene Form).
  • Abszess;
  • Narbenentzündung der Zwölffingerdarmpapille und des Pankreasganges;
  • Verkalkungen (Ablagerung von Calciumsalzen) und eine Zyste im Pankreas;
  • Thrombose der Milzvene;
  • schwerer Diabetes;
  • mechanischer subhepatischer Gelbsucht (tritt bei sklerosierender Pankreatitis auf);
  • sekundärer Pankreaskarzinom (tritt vor dem Hintergrund eines langen Krankheitsverlaufs auf).

Folgen einer chronischen Pankreatitis

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • die Bildung von Infektionssiegeln in der Drüse;
  • eitrige Entzündung der Drüse und der Gallenwege;
  • das Auftreten von Erosionen in der Speiseröhre (manchmal werden sie von Blutungen begleitet);
  • das Auftreten im Darm und Magengeschwüren;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Behinderung des Zwölffingerdarm-Darms;
  • starke Abnahme der Plasmaglucosespiegel;
  • Sepsis (Blutvergiftung);
  • das Auftreten von freier Flüssigkeit in der Brust und im Bauchraum;
  • die Bildung chronischer Zysten;
  • Verstopfung der Venen (dadurch wird die natürliche Blutzirkulation in Leber und Milz verhindert);
  • die Bildung von Fisteln, die sich in die Bauchhöhle erstrecken;
  • entzündliche und infektiöse Prozesse (treten im Magen auf, begleitet von Fieber, Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum, Unwohlsein);
  • das Auftreten von starken Blutungen, wimmelt von Erosionen und Geschwüren in der Speiseröhre und im Magen aufgrund von hohem Blutdruck in den Gefäßen der Organe;
  • Nahrungsmittelverschluß (ein chronischer Verlauf der chronischen Pankreatitis kann sogar die Form der Bauchspeicheldrüse verändern, wodurch sie zusammengedrückt wird);
  • psychische und nervöse Störungen (Störungen geistiger und intellektueller Prozesse).

Was tun, wenn Symptome einer chronischen Pankreatitis festgestellt werden?

Als erstes müssen Sie einen Termin mit einem Gastroenterologen vereinbaren, der eine ausführliche Untersuchung zur Diagnose der Erkrankung einberufen wird. Es sei darauf hingewiesen, dass im Anfangsstadium der Erkrankung (von zwei bis drei Jahren) viele instrumentelle Daten und Laborergebnisse normal sein können. Darüber hinaus sind die klinischen Merkmale für nur eine Krankheit ungewöhnlich.

Möglichkeiten zur Diagnose einer Pankreatitis:

  1. Biochemische Analyse von Blut. Durchführung zur Beurteilung der Arbeit von Organen wie Leber, Pankreas sowie zur Analyse des Pigment- und Fettstoffwechsels.
  2. Klinische Analyse von Blut. Durchgeführt, um entzündliche Prozesse zu identifizieren und ihren Grad zu bewerten.
  3. Koprogramm. Es zeigt das Verdauungspotential des Gastrointestinaltrakts und zeigt auch die unzureichende Verdauung von Kohlenhydraten, Fetten oder Proteinen an. Solche Phänomene sind charakteristisch für Patienten mit einer Pathologie der Leber, der Gallenwege und der Drüse.
  4. Immunologische Analysen und Tumormarker. Studien werden bei Verdacht auf einen malignen Tumor im Pankreas durchgeführt.
  5. Ultraschall Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenwege, Gallenblase - all diese Organe benötigen einen Ultraschall. Ultraschall ist der wichtigste Weg, um pathologische Vorgänge in der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse zu diagnostizieren.
  6. Fibrokolonoskopie (FCC), Fibrosofagogastroduodenoskopie (FGDS). Die Forschung wird durchgeführt, um das Vorhandensein gleichzeitiger Erkrankungen oder die abweichende Schlussfolgerung festzustellen.
  7. Analysen zur Definition der Kotmasse von Parasiten (Giardia).
  8. Computertomographie der gesamten Bauchhöhle. Notwendig für die Analyse der Leber, der Retroperitonealregion und natürlich der Bauchspeicheldrüse.
  9. Bakteriologische Analyse von Kot Aussaat zur Bestimmung der Dysbiose. Dysbacteriose ist eine Krankheit, bei der Änderungen in der Zusammensetzung der natürlichen Darmflora auftreten. Die Krankheit verläuft in der Regel parallel zu Erkrankungen des Verdauungssystems.
  10. PCR-Diagnostik, virologische und immunologische Blutuntersuchungen, Labor- und Instrumentenuntersuchungen werden durchgeführt, wenn eine umfassende Untersuchung erforderlich ist.

Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Die Störung des Gastrointestinaltrakts ist ein Problem, dem Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gegenüberstehen. Ein besonderer Lebensrhythmus, schlechte Ernährung, Stress, widrige Umweltbedingungen und andere anregende Faktoren führen zur Entwicklung von gastrointestinalen Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Pankreatitis ist eine häufige Pathologie, die mit einer Funktionsstörung der Verdauungsorgane verbunden ist. Die Krankheit ist durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der im Pankreas aufgrund der späten Aktivierung der körpereigenen Enzyme auftritt.

Dieser Zustand ist gefährlich, da die falsche Verdauung von Nahrungsmitteln das Gewebe der inneren Organe schädigt. Daneben treten Begleiterkrankungen wie Gastritis oder Reizdarmsyndrom auf. Vielleicht die Entwicklung von Geschwüren.

Die Krankheit ist durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der im Pankreas aufgrund der späten Aktivierung der körpereigenen Enzyme auftritt.

Die Besonderheit des Entzündungsprozesses im Pankreas besteht darin, dass die Pathologie über einen längeren Zeitraum ohne sichtbare Symptome auftreten kann. Die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ist eine gefährliche Erkrankung. Es kann nicht angehalten werden, ohne eine Reihe von Medikamenten einzunehmen. Bei charakteristischen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Pankreatitis hat einen separaten Code für ICD-10. Es gehört zur Gruppe der Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Klasse 11). Die Kombination von K85 bedeutet eine akute Form der Pathologie. Varianten, die bei 86 beginnen, sind ein chronischer Krankheitsverlauf.

Der pathologische Prozess der biliären Pankreatitis geht von zwei Hauptformen aus: chronisch und akut. Lesen Sie hier mehr darüber.

Gründe

Die chronische Pankreatitis entwickelt sich über lange Zeit. In seltenen Fällen wird die Prädisposition für die Krankheit vererbt. Häufig ist es das Ergebnis eines falschen Lebensstils. Regelmäßiger Konsum von frittierten Lebensmitteln, Leidenschaft für würzige oder fettige Lebensmittel, Leidenschaft für Alkohol, Rauchen und Nichteinhaltung der Diät führen zu Verdauungsstörungen.

Alkohol während der Pankreatitis ist aufgrund des Ethanolgehalts in alkoholischen Getränken verboten, was sich wiederum negativ auf die Bauchspeicheldrüse auswirkt.

Der Körper ist nicht in der Lage, erhöhte Belastungen zu bewältigen. Daher versagen einige Organe.

Wenn Pankreatitis Enzyme für die Verdauung von Lebensmitteln notwendig sind, verbleiben sie teilweise oder vollständig im Pankreas. Sie wirken aggressiv auf das Gewebe und verursachen Entzündungen, während die Nahrung im Dünndarm nicht verdaut wird. Wenn in dieser Zeit die Prinzipien einer gesunden Ernährung nicht befolgt werden, können die Folgen schwerwiegend oder sogar tödlich sein.

Die Ursachen einer der vorhandenen Pathologieformen sind in etwa gleich. Der Unterschied der akuten Pankreatitis von der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen liegt im schnellen Verlauf der ersten Option. Vom Einsetzen der Symptome bis zu irreversiblen Effekten dauert es 3 bis 7 Tage.

Regelmäßiger Konsum von frittierten Lebensmitteln, Leidenschaft für würzige oder fettige Lebensmittel, Leidenschaft für Alkohol, Rauchen und Nichteinhaltung der Diät führen zu Verdauungsstörungen.

Die Verschlimmerung der rezidivierenden Pankreatitis ist durch eine allmähliche Zunahme der Manifestationen der Krankheit gekennzeichnet. Manchmal trägt der Ausschluss aller staatlich provozierenden Faktoren im Anfangsstadium dazu bei, die Folgen der Pathologie schnell zu bewältigen, während die aggressive Form der Erkrankung nur im Krankenhaus zu einer komplexen Therapie führt.

Symptome

Die Anzeichen einer akuten Pankreatitis bei Erwachsenen sind die gleichen wie bei Kindern. Die Entwicklung eines gefährlichen Zustands beginnt mit akuten Schmerzen im linken Unterkostbereich des Abdomens. Schnittempfindungen können im unteren Rückenbereich entstehen.

Eine Verschlimmerung der Pankreatitis bewirkt Gelbfärbung der Haut und Erbrechen. Der Patient schmeckt nach Galle. Oft ist ein Magenverstimmung. Erbrechen und Durchfall sind schwer zu stoppen. Eine Person fühlt sich sehr schwach und schwach. Manchmal wird die Verschlimmerung von Schüttelfrost und einem Anstieg der Körpertemperatur auf ein kritisches Niveau begleitet. Dieses Symptom kann auf eine schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse und die Entwicklung einer sekundären Entzündung hinweisen.

Was trotzdem die Temperatur der Pankreatitis verursachen kann und wie sie behandelt werden soll - darüber können Sie im Artikel nachlesen.

Eine Verschlimmerung der Pankreatitis bewirkt Gelbfärbung der Haut und Erbrechen. Der Patient schmeckt nach Galle.

Dieser Zustand ist der gefährlichste. Es endet oft mit inneren Blutungen. Daher muss der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden und medizinische Hilfe leisten.

Männer leiden häufiger an Pankreatitis. Das liegt am Lebensstil. Bei Frauen ist die Krankheit nicht so akut. Die Pathologie ist jedoch für das schwächere Geschlecht gefährlich, nicht weniger als für das Starke.

Wie lange dauert es?

Die chronische Pankreatitis ist durch eine lange Exazerbation gekennzeichnet. Es dauert 5 bis 7 Tage. Schwere Pathologien können sich in der akuten Phase bis zu 2 Wochen manifestieren. Dies liegt an der Unfähigkeit des Pankreas, sich schnell zu erholen.

Der Prozess der Regeneration des Körpergewebes ist langsam. Daher muss der Patient die Empfehlungen des Arztes befolgen und die Einnahme der verschriebenen Medikamente nicht bis zum Ende der Behandlung beenden. Andernfalls kann eine chronische Pankreatitis zu einer wiederkehrenden Form werden. Dies bedeutet, dass die Exazerbationen länger und häufiger sein werden.

Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Verdauungsarbeit unterstützen, die Einhaltung einer speziellen Diät und den richtigen Lebensstil können zu einer stabilen Remission führen.

Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Verdauungsarbeit unterstützen, die Einhaltung einer speziellen Diät und einen korrekten Lebensstil, kann zu anhaltender Remission führen und den Patienten dabei unterstützen, die mit der Verschlimmerung der Pankreatitis verbundenen Unannehmlichkeiten zu vergessen.

Was tun bei einer Verschlimmerung der Pankreatitis?

Die ersten Manifestationen einer Exazerbation sind ein Signal dafür, dass auf eine moderate Diät umgestellt werden muss, um die Ruhe der Patienten zu gewährleisten. Sie können vom Arzt genehmigte Medikamente einnehmen, die Schmerzen stoppen, mehr Wasser trinken. Sie können ihre eigenen Medikamente nicht verschreiben. Sie sollten sich an die medizinische Einrichtung wenden.

Erste Hilfe

Vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade müssen Sie sich in horizontaler Position befinden. Sollte nichts zu sich nehmen. Reichliches Getränk ist erlaubt (während einer Verschlimmerung ist es Wasser oder Dogrose-Brühe). Im Bereich des linken Hypochondriums wird empfohlen, eine Wärmflasche mit Eis zu stellen. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, um die Schmerzen zu stoppen, sollten Sie Schmerzmittel einnehmen.

Um Schmerzen während der Verschlimmerung zu lindern, können Sie eine Wärmflasche mit Eis verwenden.

So entfernen Sie eine Verschlechterung

Wenn der Zustand des Patienten von mäßigem Schweregrad ist, erfordert die Verschlimmerung keinen chirurgischen Eingriff. Eine Reihe von Maßnahmen zur Schmerzlinderung und Normalisierung des Wohlbefindens umfassen:

  1. Ablehnung von Essen in den ersten 2 Tagen. Alkalisches Mineralwasser ist erlaubt.
  2. Der Übergang zu einer fraktionalen Diät, bestehend aus Getreide und fettarmen Suppen, Kartoffelpüree. Festes Essen ist besser für 14 Tage auszuschließen.
  3. Akzeptanz von krampflösenden und enzymatischen Präparaten, abgestimmt mit dem behandelnden Arzt Wenn diese Medikamentengruppe nicht verschrieben wurde, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen.

Die ersten Manifestationen einer Exazerbation sind ein Signal dafür, dass auf eine moderate Diät umgestellt werden muss, um die Ruhe der Patienten zu gewährleisten.

Starke Schmerzen während der Verschlimmerung der Pankreatitis sollten unter Aufsicht von Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung gestoppt werden. Sie sollten den Krankenhausaufenthalt nicht ablehnen, um den gefährlichen Zustand nicht zu verschlimmern.

Diät

Eine chronische Pankreatitis erfordert eine ständige Einhaltung der Diät. Die richtige Ernährung ist der Schlüssel für eine dauerhafte Remission. Während einer Exazerbation muss der Patient eine Diät Nummer 5 einhalten. Es beinhaltet die Verwendung von fettarmen Produkten. Die Mahlzeiten werden gedünstet. Das Menü umfasst Brei auf dem Wasser, pürierte Suppen und mageres Rindfleisch.

Von Getränken ist es besser, Wasser, Gelee und ungesüßte Hühnerbrühe zu bevorzugen. Obst gebacken Der Patient sollte jegliche Produkte vermeiden, die den Magen reizen.

Diät für Pankreatitis bietet häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen. Dieser Ernährungsansatz hilft, den Zustand zu stabilisieren und die verlorenen Funktionen der Bauchspeicheldrüse teilweise wiederherzustellen.

Der Zweck der Diät zur Verschlimmerung der Pankreatitis ist die Wiederherstellung der Arbeit des Pankreas und die Bewältigung der Komplikationen der Erkrankung. Lesen Sie hier mehr darüber.

Diagnose

Der Zustand der Bauchspeicheldrüse bei der Pankreatitis im akuten Stadium wird mit verschiedenen Untersuchungsmethoden bestimmt. Zunächst wird der Patient getestet. Dies ist ein Standardverfahren. Die Liste enthält biochemische Analysen von Urin, Blut und Fäkalien.

Um die Behandlungstaktik in der Klinik auszuwählen, ist eine Gastroskopie, eine Ultraschalluntersuchung und eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle erforderlich. In schwierigen Fällen mit Exazerbation der Pankreatitis ist der informativste Indikator das Ergebnis der Magnetresonanztomographie.

Neben instrumentellen Forschungsmethoden werden eine Reihe spezieller Tests durchgeführt, die den Pankreatinspiegel, die Lipide und das Kalzium im Blut widerspiegeln. Alle Patienten mit Pankreatitis-Diagnose werden auf Glukose, insbesondere Diabetes, getestet.

Um die Behandlungstaktik in der Klinik auszuwählen, ist eine Gastroskopie, eine Ultraschalluntersuchung und eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle erforderlich.

Behandlung

Exazerbation der Pankreatitis - Indikation für den Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zuerst lindern Sie die Schmerzen. Zu diesem Zweck werden krampflösende und entzündungshemmende Mittel auf der Basis von Ibuprofen, Paracetamol oder Diclofenac eingesetzt.

Es wird gezeigt, dass der Patient Proteasen und Kinine hemmt. Für diesen Put Dropper. Das Pankreasödem wird durch Diuretika gelindert, wonach das Kapillarnetz der Gewebe mit Präparaten auf Heparin-Basis wiederhergestellt wird. Im Falle einer Infektionsgefahr durch schwere Organschäden werden Antibiotika verschrieben. Die Liste und die Regeln für die Einnahme der erforderlichen Antibiotika werden vom behandelnden Arzt verschrieben.

Die Funktion des Pankreas wird durch Enzympräparate wie Creon oder Pangrol unterstützt. Zur Verhinderung einer Verschlimmerung der Pankreatitis gehören die Einhaltung der Diät und die Prinzipien der fraktionierten Ernährung. Fast immer sollte der Patient während der Remission regelmäßig Enzyme einnehmen. Es sind betrunkene Kurse, die von einem Arzt verordnet werden.

Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

ALLGEMEINES

Diese Krankheit ist eine der Komplikationen der akuten Pankreatitis, die nicht rechtzeitig geheilt wurde. Treten innerhalb von sechs Monaten nach der Diagnose der Erkrankung Anzeichen eines Pankreassyndroms wie Amylasämie, Lipasämie und Schmerzen auf, spricht man von einem Anfall einer akuten Pankreatitis. Nach diesem Zeitraum kommt es zu einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.

Fakten zur Krankheit:

  • Bei allen offiziell diagnostizierten gastroenterologischen Erkrankungen hat die chronische Pankreatitis bei allen klinischen Erkrankungen einen Anteil von 9% - bis zu 1%.
  • Die Mortalität aufgrund von Exazerbationen dieser Krankheit beträgt in den ersten 10 Jahren nach Diagnose 10% und in den nächsten 20 Jahren 50%.
  • Die Erkennungshäufigkeit der Krankheit beträgt 10-15 Personen pro 100.000 Einwohner der Russischen Föderation.
  • Im 21. Jahrhundert ist das Alter, in dem das Risiko der Exposition gegenüber der Krankheit maximal ist, von 50 auf 39 Jahre gesunken.
  • Beschwerden sind hauptsächlich für Männer anfällig, insbesondere für Menschen mit ungesundem Verlangen nach alkoholischen Getränken.
  • In den letzten Jahren ist die Erkennungsrate bei Frauen auf 30% gestiegen.
  • Der Anteil von Exazerbationen einer chronischen Pankreatitis, die durch Alkoholmissbrauch verursacht wird, liegt bei etwa 70-75%.

GRÜNDE

Der Hauptgrund für die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ist der Missbrauch alkoholischer Getränke.

Andere Ursachen für eine Verschlimmerung der Krankheit:

  • Chronische Erkrankungen der Leber, des Duodenums und der Gallenblase.
  • Mechanisches Abdominaltrauma.
  • Infektionskrankheiten des Körpers.
  • Übermäßiger Konsum von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln.
  • Erbliche Faktoren.
  • Alter (Mangel an Enzymen im Körper).
  • Akzeptanz toxischer Drogen
  • Rauchen, vor allem vor dem Hintergrund von Übergewicht.
  • Komplikationen nach der Operation.
  • Diäten mit einem Minimum an Eiweiß.
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Hohe Belastung des Nervensystems, häufiger Stress.

KLASSIFIZIERUNG

Chronische Pankreatitis zeichnet sich durch folgende Merkmale aus.

Aus Gründen:

Primär:

  • medizinisch;
  • aufgrund von Unterernährung;
  • aufgrund gestörter Stoffwechselmechanismen;
  • Alkoholiker;
  • atypisch.

Posttraumatisch.

Sekundär:

  • aufgrund einer Fehlfunktion des Verdauungstraktes;
  • lymphogen;
  • Cholangiogenese;
  • aufgrund einer Blockade eines der Zweige der Aorta peritoneum;
  • endokrinopathisch;
  • nicht spezifiziert

Durch Manifestationen:

  • Schmerzhaft
  • Dyspeptikum - manifestiert sich in Form von Störungen der Verdauungsfunktion.
  • Falscher Tumor - begleitet von Gospele-Krankheit (Gelbsucht).
  • Asymptomatisch

Je nach Form der Erkrankung können sich die Symptome und die Behandlung von Verschlimmerungen der chronischen Pankreatitis leicht unterscheiden.

SYMPTOME

Die Symptome während der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis sind stark ausgeprägt und unterscheiden die Erkrankung klar von der Pankreatitis in ihrer akuten Form.

Klinische Manifestationen:

  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • beeinträchtigte Verdauungsfunktion;
  • Störungen im endokrinen System (zum Beispiel Diabetes);
  • Übelkeit, schweres Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Rumpeln im Bauch, Flatulenz;
  • Appetitlosigkeit;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Fieberphänomene;
  • schwere körperliche Schwäche;
  • trockener und bitterer Geschmack auf der Zunge;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • niedergedrückter Zustand.

DIAGNOSTIK

In den meisten Fällen bereitet die Diagnose dem Gastroenterologen keine Schwierigkeiten, da im akuten Stadium die Symptome einer chronischen Pankreatitis ziemlich deutlich erscheinen.

Diagnosemethoden:

  • Sammlung der Primärgeschichte durch Befragung des Patienten.
  • Blut- und Urintest.
  • Das Koprogramm enthüllt unverdaute Speisestücke, was auf Unregelmäßigkeiten im Pankreas hindeutet.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  • Röntgen
  • Die Untersuchung der Peritonealorgane mittels Computertomographie.
  • Gastroskopie.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie - eine Methode, die auf der Identifizierung der Stelle im Duodenum basiert, an der die Pankreasgänge und die Gallengänge zusammenlaufen, um ihre Permeabilität zu bestimmen.
  • LUNDT-Test - eine spezielle Flüssigkeit wird in den Körper eingeführt, die die beschleunigte Sekretion von Zwölffingerdarm-Hormonen fördert. Als Ergebnis wird Pankreasflüssigkeit produziert, die nach dem Sammeln untersucht wird.
  • Sekretin-Pancreosiminum-Forschung - unterscheidet sich von der vorherigen Methode dadurch, dass Hormone (Sekretin und Pancreoimin) injiziert werden.

Insgesamt sind etwa 90 Diagnosemethoden für chronische Pankreatitis bekannt, die meisten können die Krankheit jedoch nicht frühzeitig erkennen, insbesondere in ihrer asymptomatischen Form.

BEHANDLUNG

Bei Symptomen wird die Behandlung akuter Formen der chronischen Pankreatitis nur unter stationären Bedingungen durchgeführt und umfasst integrierte Maßnahmen, um die Bauchspeicheldrüse auf ein normales Niveau zu bringen.

Umfassende Behandlung:

Medikation:

  • auf Drotaverin basierende Medikamente, die zur Schmerzlinderung beitragen;
  • Omeprazol-basierte Inhibitoren, die die Pankreassekretion unterdrücken;
  • Pankreatinenzyme, die im entleerten Pankreas eine Ersatzfunktion übernehmen;
  • antibakterielle Mittel, um Infektionen des Gastrointestinaltrakts zu verhindern;
  • Salzlösung zur Wiederherstellung des Elektrolythaushaltes.

Diätetische:

  • Ablehnung von fettigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln;
  • vollständige Ablehnung von Alkohol;
  • minimale Fettaufnahme;
  • die Vorherrschaft in der Ernährung von tierischem Eiweiß;
  • mäßiger Verbrauch von Kohlenhydraten und Salz;
  • regelmäßige Einnahme von Mineralwasser.

Chirurgisch:

  • direkte Methode - Entfernung von Steinen, Pankreasresektion und Pseudozystendrainage;
  • indirekte Methode - Chirurgie am Verdauungstrakt und in den Gallengängen.

Drogenfrei:

  • Kälteanwendung im Bereich der Bauchspeicheldrüse;
  • therapeutisches Fasten in den ersten 2 Tagen nach Exazerbation;
  • Abnahme der körperlichen Aktivität.

Gleichzeitig mit der Wiederherstellung der Pankreasfunktionen sollte die Behandlung der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis darauf gerichtet sein, schwere Komplikationen und die vollständige Rehabilitation des Patienten zu verhindern.

Komplikationen

Vom Patienten ignoriert, führen die Symptome und die Behandlung von Verschlimmerungen der chronischen Pankreatitis oft zu schwerwiegenden Komplikationen und Todesfällen.

Am häufigsten führt eine chronische Pankreatitis zu Bauchspeicheldrüsenkrebs, der einen schweren Verlauf hat, schwer zu behandeln ist und den Patienten zum Tod führen kann.

Andere gefährliche Komplikationen:

  • innere Blutung;
  • icterische Cholestase;
  • infektiöse Läsionen des Körpers (Abszesse, entzündliche Prozesse in der Gallenwege);
  • Pseudozystenbildung;
  • Nierenversagen;
  • hypovolämischer Schock;
  • Distress-Syndrom;
  • Thrombose der Milzvenen;
  • Enzephalopathie.

PRÄVENTION

Bei der Verhinderung der Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis ist zu beachten, dass die Ablehnung alkoholischer Getränke die Hauptaufgabe für den Patienten ist.

Andere vorbeugende Maßnahmen:

  • ausgewogene Ernährung;
  • mäßiger Verbrauch von gebratenem und würzigem;
  • Raucherentwöhnung;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • Verwendung von Mineralwasser (bis zu 1,5 Liter pro Tag);
  • Einnahme von Vitaminkomplexen;
  • rechtzeitige Behandlung des Verdauungssystems;
  • regelmäßige Konsultationen mit dem anwesenden Gastroenterologen;
  • Befolgen Sie die Regeln der Erhaltungstherapie während des ganzen Jahres.
  • Einnahme von Multienzym-Medikamenten in den ersten 6 Monaten nach der Remission (manchmal lebenslang);
  • sorgfältiger Gebrauch von Medikamenten (streng rezeptpflichtig und unter Berücksichtigung aller Gegenanzeigen);
  • regelmäßige Bewegung, Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Vermeidung von Stresssituationen und nervösen Überspannungen;
  • Verringerung der Gefahr mechanischer Verletzungen (strikte Einhaltung der Arbeitsschutzregeln bei der Arbeit);
  • Unterstützung der Schutzfunktionen des Körpers auf einem ausreichenden Niveau.

PROGNOSEBERICHT AUF ERHOLUNG

Symptome nach der Behandlung einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis manifestieren sich häufig bei Vernachlässigung präventiver Maßnahmen und Alkoholmissbrauch durch den Patienten.

Die Behandlung dauert bis zu 30 Tage. Nach dieser Zeit kehrt die Kraft vollständig zum Patienten zurück, und die Arbeitsfähigkeit wird allmählich wieder hergestellt, abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten.

Die Remissionszeit kann lang genug dauern, aber das Risiko einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis bleibt leider hoch.

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Die chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung des Verdauungstraktes, die durch fortschreitende Entzündung des Pankreasgewebes gekennzeichnet ist. Infolge des pathologischen Prozesses verläuft der Prozess schrittweise.

Was verursacht eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis? Merkmale der Behandlung und Diagnose eines Angriffs

Eine chronische Pankreatitis im akuten Stadium zeigt an, dass eine Entzündung im Pankreas aktiviert wurde. Denn die Krankheit dieser Form zeichnet sich durch einen wellenartigen Verlauf aus, bei dem die Remission durch plötzliche Rückfälle ersetzt wird, die eine Person zur Behandlung in einem Krankenhaus zwingen.

Bei einem leichten Anfall ist die Behandlung zu Hause zulässig, aber wenn die Exazerbation eine sehr starke Klinik hat, muss dringend ein Facharzt hinzugezogen werden, da ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein kann. Darüber hinaus besteht eine hohe Gefahr für das Leben des Patienten.

Faktoren, die die Verschlimmerung der chronischen Phase der Erkrankung provozieren


Die Verschlimmerung der Krankheit wird in den meisten Fällen durch Cholezystitis oder Cholelithiasis ausgelöst, die eine Komplikation der nicht vollständig geheilten akuten Pankreatitis sind. Darüber hinaus tritt bei 50% aller Episoden ein Rückfall der chronischen Pankreatitis aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums und falscher Ernährung sowie folgende Faktoren auf:

  • Überessen
  • Eiweißmangel
  • Die Verwendung von alkoholischen Getränken und Alkohol-Infusionen (auch in geringen Mengen).
  • Übergewicht
  • Leidenschaft für würzige, fettige, gebratene, salzige und eingelegte Gerichte.
  • Rauchen
  • Akzeptanz einzelner Medikamente.
  • Das Vorhandensein von Infektionen.
  • Regelmäßiger Stress.
  • Nervöse Situationen.

Was passiert zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis? In dieser Klinik wird die Aktivität von Pankreassubstanzen (Enzymen), die das Drüsengewebe aggressiv zu reizen beginnen, stark aktiviert, wodurch Ödeme entstehen, die den großen Gang quetschen, wodurch die normale Blutversorgung der Bauchspeicheldrüse gestört wird. Die Anzeichen eines erneuten Auftretens ähneln einem Anfall einer akuten Pankreatitis und unterscheiden sich wenig davon.

Plötzliche Morbidität, das Hauptzeichen eines Anfalls einer chronischen Pankreatitis, kann sich 30 Minuten nach dem Verzehr von verbotenen Lebensmitteln und vielleicht 1-2 Stunden und in einigen Fällen sogar 5-6 Stunden bemerkbar machen.

Symptome einer akuten Erkrankung


Bei vielen Patienten tritt eine chronische Pankreatitis völlig ohne Anzeichen auf, in einigen Fällen klagt die Person über wiederkehrende Diarrhoe oder Schmerzen im linken Hypochondrium. Während der Verschlimmerung erscheinen die Symptome der Pathologie jedoch recht hell und schnell.

Am ersten Tag eines Anfalls verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten dramatisch, so dass er entsprechende Medikamente einnehmen oder einen Krankenwagen rufen muss.

Charakteristische Anzeichen für eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis:

  1. Intensive Schmerzen, die ohne genaue Lokalisierung im Bauchraum stumpf oder scharf sein können, verstärken sich nach dem Essen und breiten sich nach hinten aus.
  2. Häufiger Durchfall mit Beimischung von Fettpartikeln im Stuhl.
  3. Bitterkeit im Mund.
  4. Mit Galle durchsetztes Erbrechen, mit Medikamenten schwer zu beseitigen.
  5. Schwere Übelkeit
  6. Appetitlosigkeit
  7. Weiße Blüte auf der Zunge.

Alle oben genannten Zeichen können als Ganzes oder einzeln dargestellt werden. Wenn eine Person unter starken Schmerzen leidet, kann es zu einem Dyspeptikum kommen, bei dem sich das Wohlbefinden des Patienten schnell verschlechtert.

Eine ausgeprägte dyspeptische Kombination von Symptomen kann zu einem schnellen Gewichtsverlust führen, der Patient verliert für 7-14 Tage etwa 8 kg an Gewicht. In einem anderen Fall, wenn eine Person einen pathologischen Appetit entwickelt, sollte die Entwicklung von Diabetes mellitus vermutet werden. Je schwächer die Schwere des Angriffs ist, desto länger dauert seine Anwesenheit. In diesem Fall kann die Verschlimmerung mehrere Wochen dauern.

Was tun bei einer Verschärfung der chronischen Pankreatitis, die sich durch schmerzhafte Beschwerden und dyspeptische Symptome äußert? Am besten wenden Sie sich sofort an einen Gastroenterologen. Wenn die Schmerzen sehr hoch sind und das Erbrechen nicht aufhört, sollten Sie einen Arzt hinzuziehen, da die Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts für eine Person äußerst gefährlich ist. Darüber hinaus kann der Angriff eine teilweise Zerstörung (Zerstörung) der Bauchspeicheldrüse hervorrufen, in diesem Fall ist eine Operation erforderlich.

Bei mäßiger Verschlimmerung (milde Symptome), wenn sich der Rückfall als Schmerz, dumpfe Schmerzen, häufiger Stuhlgang und Übelkeit manifestiert, können Sie bis zum Morgen leiden und dann in die Klinik gehen. Ohne Konsultation eines Gastroenterologen ist es nicht möglich, sich selbst zu behandeln. Diese Aktion beschleunigt den Abbau von Organgewebe, das durch Bindegewebe oder Fettgewebe ersetzt wird. In Zukunft kann dies zu Fehlfunktionen des Verdauungssystems und zur Entwicklung von Diabetes führen.

Bei Frauen, die auf die Geburt eines Kindes warten, manifestieren sich in der klassischen Version Anzeichen einer Verschlimmerung während der Schwangerschaft:

Das Problem der Diagnose einer Verschlimmerung der Krankheit bei solchen Patienten wird durch die Tatsache verkompliziert, dass sie leicht mit einer Toxikose verwechselt werden kann, die fast alle Frauen in dieser Position betrifft. Daher ist für jegliche Anzeichen, die das Wohlbefinden beeinträchtigen, eine medizinische Beratung erforderlich.

Diagnose des Rückfalls der Pathologie

Heute verwendet die Gastroenterologie zur Untersuchung der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis labor- und instrumentelle Diagnoseverfahren, die den Zustand des entzündeten Pankreas genau untersuchen. Experten empfehlen, zur Vermeidung von Komplikationen systematisch die erforderlichen Tests zu bestehen und an speziellen Geräten untersucht zu werden.

  • Komplettes Blutbild (erhöhte ESR und Leukozytose).
  • Biochemische Blutentnahme (Amylase, Lipase, Trypsin, Antitrypsin).
  • Urin und Kot insgesamt.
  • Das Vorhandensein von Glykosurie und Hyperglykämie weist auf Probleme mit Insulin und die Bildung von Diabetes hin.

Untersuchung mit medizinischen Geräten:

  • Ultraschall
  • Computertomographie.
  • Röntgen
  • Endoskopie.
  • Gastroskopie.
  • Endogramm

Die Verwendung von Hardwaremethoden ermöglicht es Ihnen, die Diagnose zu spezifizieren und die Verschlimmerung der folgenden Pathologien zu beseitigen, die dieselben klinischen Anzeichen bei einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis haben:

  • Gallensteinkrankheit.
  • Ulzerative Läsion der Magenwand.
  • Onkologie.
  • Enteritis
  • Gastroduodenitis

Außerdem klären Experten die Wahrscheinlichkeit einer gemeinsamen Manifestation einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis mit einer oder mehreren Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Merkmale der Behandlung von Exazerbation


Die Behandlung eines starken Anfalls besteht in der strikten Einhaltung der Bettruhe, der Diät und der Einnahme geeigneter Medikamente nur im Krankenhaus, da nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben einer Person gefährdet wird. Vor dem Eintreffen der Ambulanz sollte der Patient erste Hilfe erhalten:

  • Absoluter Hunger.
  • Im Bereich der Bauchspeicheldrüse eine Erkältung anbringen.
  • Volle Ruhe und Bettruhe.

Viele Patienten möchten klären, wie lange eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis anhalten kann? Die Ärzte betonen, dass das Wiederauftreten der Krankheit in den meisten Episoden 7 Tage nicht überschreitet. Die Hauptaufgabe der Behandlung eines Angriffs ist:

  1. Entferne den Schmerz.
  2. Normalisieren Sie den Wasserhaushalt des Körpers.
  3. Entlasten Sie die entzündete Drüse.

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis im akuten Stadium wird für jeden Patienten individuell durchgeführt, wobei die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs, die Helligkeit der Symptome, der Allgemeinzustand des Körpers, das Vorliegen von Begleiterkrankungen und andere Faktoren berücksichtigt werden.

Drogentherapie


Wie kann die Verschlimmerung der Krankheit behandelt werden? Wenn die Exazerbation zum ersten Mal stattfand, werden entzündungshemmende Medikamente der Nichtsteroidgruppe zugeordnet, deren Wirkung auf die Verringerung des Entzündungssyndroms gerichtet ist. In dieser Hinsicht wird häufig Paracetamol empfohlen, das die Magenschleimhaut nicht reizt.

Dieses Mittel ist jedoch kontraindiziert, wenn der Rückfall durch eine Lebererkrankung verursacht wurde, da dieses Medikament hepatotoxische Eigenschaften aufweist. Wenn der Schmerz nicht mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten beseitigt wurde, werden narkotische Analgetika, beispielsweise Trenadol, verschrieben.

Unter den zusätzlichen Medikamenten, die bei der Schmerzlinderung helfen, haben sie sich gut bewährt:

  • Enzym bedeutet (Pangrol oder Creon).
  • Antispasmodika (Papaverin, Drotaverin).
  • Protonenpumpenhemmer (Rabeprazol, Lansoprazol).

Zur Wiederaufnahme des Wasser-Elektrolythaushaltes intravenöse Injektion von Glukoselösung (5%) oder Natriumchlorid (0,9%) vornehmen. Bei starker Hypovolämie können Gelatinol und Reopiglucon (kolloidale Lösungen) verordnet werden. Wenn die Blutung geöffnet ist, wird eine Vollbluttransfusion durchgeführt oder Erythrozytenflüssigkeit injiziert.

In Bezug auf die Aufnahme von Enzymen betonen Experten, dass sich die Exazerbation zu dem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt ihrer Manifestation befindet und die starken Schmerzenzyme streng kontraindiziert sind. Sie sollten nach einer Zeit eingenommen werden, in der die Intensität des Rückfalls zu sinken beginnt, und ihr Rückgang wird durch Analysen bestätigt.

Heilende Diät


In den ersten Tagen des Angriffs ist es wichtig, den Hunger zu beobachten. Es ist erlaubt, gereinigtes, nicht karbonisiertes Wasser oder abgekochtes Wasser zu trinken. Einige Tage später, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wird die Tabellennummer 1 zugewiesen. Von den Produkten können Sie:

  • Eiweißnahrung (mageres Fleisch und Geflügel, Fisch).
  • Fettarmer Hüttenkäse, Kefir und Yogura.
  • Zähflüssiger Brei.
  • Brühe Hüften, Kamille.
  • Schwarzer Johannisbeerkompott ohne Zucker.
  • Schwacher Tee

Alle Gerichte sollten mit Dampf oder gekocht zubereitet werden, dann werden sie zu Kartoffelpüree gemahlen oder gemahlen, und die Portionen selbst sollten klein sein. Die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme ist 6-8 mal täglich.

Wenn Sie die Ernährungsbedürfnisse korrekt einhalten, werden 70% der Probleme mit der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis beseitigt. Wenn die Drüse ruht, wird der Rückfall allmählich auf null reduziert. Um jedoch Erleichterung zu verspüren, gönnen Sie sich nicht sofort allen Ernstes, Sie sollten einige Zeit aushalten und in Zukunft alle medizinischen Termine streng einhalten.

Die Wirksamkeit von beliebten Rezepten


Neben der medikamentösen Behandlung und Diät können Kräuterabkühlungen verwendet werden (natürlich nur mit Erlaubnis des Arztes). Jeder Patient sollte verstehen, dass die chronische Pankreatitis eine schwere Pathologie ist, die zur Beseitigung einen komplexen, komplexen Ansatz erfordert. Nur ein gut ausgewählter Satz all seiner Methoden kann eine gute heilende Wirkung haben.

  • Sammlung №1: zwei Anteile von Kamillenblüten und Minzblättern, ein Anteil von Agrargut und Johanniskraut. Getrocknete Blumen werden in einer Kaffeemühle oder einem Mörser gemahlen, gefolgt von 2 EL. Die Mischung wird mit 1 Liter kochendem Wasser gegossen und 1,5 Stunden in einem verschlossenen Behälter infundiert. Während der ersten 2-3 Tage wird die Infusion alle zwei Stunden im Vierteltopf eingenommen. Anschließend wird die Häufigkeit der Verabreichung 21 Tage lang auf viermal täglich verringert.
  • Collection №2: drei Teile von Dill oder Fenchel, zwei Teile von Immortellen- und Tricolor-Veilchen, ein Teil von pharmazeutischen Kamille. Auf ein Glas heißes Wasser (250 ml) 1 EL. zerdrückte Sammlung, bestehen Sie 20 Minuten lang und nehmen Sie viermal täglich einen Vierteltopf auf leeren Magen ein.

Außerdem kann das übliche Tee- oder Trinkwasser teilweise durch Brühe, Hüfte und Kamille ersetzt werden.

Gastroenterologen betonen, dass Sie zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der akuten und chronischen Pankreatitis sofort die Einnahme von pflanzlichen Heilmitteln usw. aufgeben sollten. Tatsache ist, dass manche Pflanzen das entzündete Drüsengewebe reizen können, was den Zustand des Patienten verschlimmert. Erst nach Erzielung einer stabilen Remission und mit Erlaubnis eines Spezialisten kann der Empfang wieder aufgenommen werden.

Rückfallprävention


Denn die Krankheit dieser Form ist durch periodische Verschlimmerungen gekennzeichnet. Der Patient sollte alles dafür tun, dass die Anfälle so selten wie möglich auftreten. Die beste Option ist ein Angriff seit mehreren Jahren. Vorbeugung ist:

  1. Absolute Ablehnung von Alkohol und Rauchen.
  2. Abnehmen
  3. Fraktionsfutter 5-6 mal täglich.

Wenn Krankheiten anderer Organe oder Körpersysteme die Ursache von Verschlimmerungen sind, sollten sie unverzüglich behandelt werden.

Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer Entzündung zu verringern, sollten die folgenden wichtigen Punkte beachtet werden:

  • Um den Konsum von fettigen, frittierten und sauren Gerichten zu begrenzen, Marinaden und Konserven abzulehnen.
  • Reduzieren Sie Kaloriengerichte.
  • Achte auf dein Gewicht.
  • Oft und fraktionales Futter.
  • Vermeiden Sie alkoholische Getränke.
  • Nicht zu viel essen und die rechtzeitige Nahrungsaufnahme überwachen.
  • Alle Medikamente nur mit Erlaubnis des Arztes eingenommen.

Auch wenn die Verschlimmerung der Krankheit recht lange dauerte, sollten Sie einen systematischen Arztbesuch nicht vergessen, rechtzeitig einen Ultraschall der Bauchorgane durchführen und die erforderlichen Tests bestehen. Alle diese Maßnahmen ermöglichen es, Störungen der Bauchspeicheldrüse frühzeitig zu erkennen.

Wenn eine Person alle diese Empfehlungen sorgfältig befolgt, kann die Prognose der Erkrankung unter Umständen günstig sein. Mit der vollständigen Ablehnung alkoholischer Getränke und der strengen Einhaltung der diätetischen Ernährung liegt die Überlebensrate bei Patienten mit chronischer Pankreatitis bei etwa 80%.

Fazit

Patienten mit chronischer Pankreaspathologie sollten sich dessen bewusst sein, der Erfolg von Therapiemaßnahmen hängt nicht nur von kompetent verschriebenen Medikamenten und den damit verbundenen Therapiemethoden ab.

Wenn der Patient alle Empfehlungen eines Spezialisten sorgfältig befolgt, wird die Wahrscheinlichkeit nachfolgender Rückfälle erheblich verringert.

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Leider ist die chronische Pankreatitis die schwerwiegendste Erkrankung, die durch einen Lebensverlauf gekennzeichnet ist. Typischerweise tritt eine Entzündung aufgrund eines falschen Lebensstils und Vererbung auf.

Schmerzen bei Pankreatitis, typisch für alle Formen dieser Krankheit. Gleichzeitig hängt der Ort des Schmerzes davon ab, an welchem ​​Teil der Drüse sich diese Anomalie entwickelt.

Wenn das menschliche Pankreas für verschiedene schmerzhafte Einflüsse extrem anfällig ist, kann dies zu jeder psychischen oder physischen Stresssituation führen

Laut Statistik ist die Sterblichkeitsrate aufgrund einer Entzündung der Drüse recht hoch - 20-25%, und in etwa 40% der Fälle werden Menschen behindert. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren.

Symptome und Behandlung der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Pankreatitis ist bekanntlich nichts anderes als eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Exazerbationen der chronischen Pankreatitis können auch durch die unbedeutendsten Faktoren verursacht werden. Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, um die Symptome zu lindern und zu verbessern.

Warum gibt es eine Verschärfung, die Hauptgründe

Chronische Pankreatitis geht häufig mit Cholezystitis sowie Cholelithiasis einher, die in akuter Form die Folge einer nicht behandelten Pankreatitis sein können. Darüber hinaus ist bekannt, dass in fast der Hälfte der Fälle ein solcher Zustand die Folge einer falschen Ernährung ist. So sind die Hauptursachen für die Erkrankung des Pankreas:

  • unzureichende Zufuhr von für den Körper wichtigen Proteinen;
  • die Einnahme von alkoholischen Getränken, auch wenn es um die kleinsten Portionen geht;
  • die Verwendung von gebratenen, übermäßig fettigen, sehr scharfen, eingelegten oder salzigen Lebensmitteln;
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten, zum Beispiel Tetracyclin;
  • starker Stress, ständige Sorgen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Entzündung des inneren Gallengangs.

Symptome einer Verschlimmerung

Bei vielen Patienten kann die Pankreatitis in chronischer Form asymptomatisch sein. Unregelmäßigkeiten oder Unbehagen im linken Hypochondrium können zu Unwohlsein führen. Gleichzeitig ist es sehr schwer, Anzeichen einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis zu bemerken. Dieser Zustand ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

  1. stumpfe oder sogar scharfe und starke Schmerzen im Hypochondrium. Schmerzen können sich auch unter den Schulterblättern sowie nach hinten ausbreiten;
  2. Auftreten von Durchfall. Fäkalienmassen unterscheiden sich im fetten charakteristischen Glanz, sie enthalten oft die Reste unverdauter Nahrung;
  3. Die Verschlimmerung dieser Krankheit geht fast immer mit einer typischen Bitterkeit im Mund, Rumpeln, Übelkeit und Appetitlosigkeit einher.
  4. Erscheinung einer weißlichen charakteristischen Plakette in der Sprache;
  5. Gewichtsverlust

Alle beschriebenen Symptome können entweder einzeln oder in einer bestimmten Kombination auftreten. Wenn der Schmerz zu stark ist, kann es zu dyspeptischen Erkrankungen kommen, bei denen sich das allgemeine Wohlbefinden stark verschlechtert. Bei einigen Patienten kann die Exazerbation mit nicht so hellen Symptomen auftreten: Es treten gelegentlich dumpfe Schmerzen, Übelkeit, abwechselnd Verstopfung und Durchfall sowie eine Abnahme des Appetits auf. In diesem Zustand kann der Patient sogar einige Wochen sein. Schwere dyspeptische Zustände, quälendes Erbrechen und völliger Appetitlosigkeit können zu einem starken und ziemlich drastischen Gewichtsverlust führen - in nur 1-2 Wochen kann der Patient bis zu acht Kilogramm abnehmen. Bei erhöhtem Appetit können wir über die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit sprechen - Diabetes.

Diagnose der Verschlimmerung

Zum Zeitpunkt der Exazerbation können sowohl instrumentelle Untersuchungen als auch Bluttests durchgeführt werden, die den Zustand der Bauchspeicheldrüse zuverlässig anzeigen können.

  1. In der Regel bestimmen Analysen Leukozytose, einen charakteristischen Anstieg der ESR, erhöhte Trypsin- und Antitrypsin-Spiegel sowie Amylase und Lipase. Auf den sich entwickelnden Diabetes mellitus wird von Glucosurie und erhöhtem Zucker (Hyperglykämie) gesprochen;
  2. Die wichtigste Methode der genauen Diagnose ist Ultraschall. Mit Exazerbationen wird die Größe der Bauchspeicheldrüse erhöht;
  3. Der Grad der Fibrose zeigt die moderne Computertomographie.
  4. um Verkalkungen zu identifizieren, kann Röntgenstrahlen ernennen.

Medikamentöse Behandlung

Wenn sich die Entzündung der Bauchspeicheldrüse im akuten Stadium befindet, ist es sehr wichtig, die Aktivität der Enzyme zu reduzieren. Es ist ebenso wichtig, Schmerzen zu beseitigen. Zu diesem Zweck wird dem Patienten ein strikter dreitägiger Verzicht auf Nahrung verordnet. Außerdem werden Antazida, geeignete Analgetika und Antispasmodika verschrieben. Es ist auch notwendig, die Pankreassekretion durch Verabreichung enzymhaltiger Arzneimittel anzupassen. Solche Medikamente werden nur nach Aussterben akuter Symptome verschrieben. Bei bestehenden dyspeptischen Erkrankungen sowie bei starken Schmerzen wird dem Patienten der intravenöse Ersatz der verlorenen Flüssigkeit durch medizinische Lösungen und die Anästhesie mit wirksamen Analgetika verschrieben.

Diät zur Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Nach einem dreitägigen Fasten ist es für eine bestimmte Zeit (mehrere Wochen) äußerst wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten, deren Hauptprinzipien wie folgt sind:

  • Fraktionen (in kleinen Portionen bis zu 8-mal pro Tag). Das Essen sollte unbedingt zerdrückt, gekocht oder in einem Doppelkocher gekocht werden. In diesem Fall wird die Bauchspeicheldrüse nicht stark beansprucht.
  • Es ist besser, wenn alle Lebensmittel überwiegend aus Eiweiß bestehen. In diesem Fall sollten Sie gekochtes Rindfleisch in schäbiger Form, magerem und nicht gebratenem Fisch sowie Milchprodukte (in geringen Mengen und mit dem geringsten Fettgehalt) essen. Es sollte auf Getränke geachtet werden, bei denen schwarze Johannisbeere und Hagebuttenabkochungen einen besonderen Platz einnehmen.
  • Ausgenommen starke Brühen, alle eingelegten Produkte, Pilze, salzige Lebensmittel, frische Muffins, Süßigkeiten und Schokolade, Kakaoprodukte, Räucherfleisch, reichhaltige saure Sahne, Konserven.

Jedes weitere Produkt sollte sehr sorgfältig verabreicht werden, wobei die Reaktion des Körpers zu beobachten ist.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Verschlimmerung

Dekokte von Heilpflanzen sind neben dem Fasten und der bereits beschriebenen medikamentösen Behandlung sehr effektiv.

Mischen Sie einen Teelöffel Schöllkraut, getrocknete Maisstigmata, Löwenzahnwurzel, Vogelhochlander, Anissamen und dreifarbige violette Blütenstände. Gießen Sie die heilende Mischung mit einem halben Löffel Wasser. Dann kochen und bei der niedrigsten Hitze 7–8 Minuten kochen. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen, mit einem Handtuch wickeln und vollständig abkühlen lassen. Die Brühe abseihen und nach einer Mahlzeit ein Drittel Glas einnehmen. Eine solche Behandlung sollte durchgeführt werden, bis der akute Zustand vollständig entfernt ist. Eine solche Abkochung kann dem Pankreas schnell helfen.

Schneiden Sie 3 Blätter (je 20 cm) goldene Schnurrhaare ab. Gut hacken und mit drei Gläsern Wasser füllen. Kochen Sie auf dem Herd und kochen Sie bei niedriger Temperatur etwa 10-15 Minuten. Nach dem Abkühlen die Brühe abtropfen lassen. Es ist notwendig, mit einem Esslöffel zu beginnen, um die Brühe auf ein halbes Glas zu bringen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung der verschärften Form der chronischen Pankreatitis nur umfassend sein sollte. Diät, Abnahme der körperlichen Aktivität, Einnahme von Medikamenten und Dekokte von Heilpflanzen - all diese Methoden helfen, die Symptome schnell zu stoppen und ihren Zustand zu verbessern.

Achtung! Artikel auf unserer Website dienen nur zu Informationszwecken. Machen Sie keine Selbstbehandlung, es ist gefährlich, besonders bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt! Sie können sich online über unsere Website für einen Termin bei einem Arzt anmelden oder einen Arzt aus dem Verzeichnis abholen.