Mein Kind hat Diabetes - wie soll ich damit leben?

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Diabetes bei Kindern - eine Krankheit aus dem Bereich der Endokrinologie, die durch Insuffizienz des Hormons Insulin entsteht, was zu einem Überschuss an Glukose im Blut führt.

Laut Statistik für Russland gibt es 8,5 Tausend Jugendliche mit Typ-1-Diabetes.

In den letzten 20 Jahren gab es folgende Statistiken für Kinder - bis zu 40% der neuen Diagnosen pro Jahr.

Klassifizierung

Es gibt zwei Arten von Diabetes - Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig. Mal sehen, was sind die Merkmale jeder Art von Krankheit.

Typ-1-Diabetes

Diabetes mellitus des ersten Typs ist durch einen vollständigen Insulinmangel gekennzeichnet. Die Krankheit tritt aufgrund von Störungen des Immunsystems auf. Antikörper zerstören Bauchspeicheldrüsenzellen, die Insulin produzieren.

Neben Diabetes werden bei Kindern andere Autoimmunerkrankungen diagnostiziert. Die häufigste Autoimmunthyreoiditis. Asymptomatisch, aber manchmal verschlechtert sich die Aktivität der Bauchspeicheldrüse. Hyperthyreose (Hyperaktivität des Pankreas) tritt auf. Es wird im Alter von 30 Jahren diagnostiziert. Typ-1-Diabetes betrifft häufig Frauen.

Der Grad des Diabetes mellitus ersten Grades:

  • Der erste ist, dass es keine Symptome gibt;
  • Die zweite ist die Entwicklung der Krankheit;
  • Die dritte - kann zum Zeitpunkt des Tests erkannt werden - 2-3 Jahre dauern;
  • Die vierte - die Verschlechterung des Allgemeinzustandes, die spezifischen Symptome fehlen;
  • Fünftens - das klinische Bild wächst;
  • Das sechste - Insulin wird nicht produziert.

Typ-2-Diabetes

Die zweite Art von Diabetes mellitus ist durch eine Abnahme der Anfälligkeit von Geweben gegenüber Insulin, einem erhöhten Serumzuckergehalt, gekennzeichnet. Am häufigsten hat ein Kind mit Typ-2-Diabetes Fettleibigkeit. Hat eine erbliche Veranlagung und entwickelt sich langsam. Trotz der Tatsache, dass es bei Menschen über 40 am häufigsten ist, sind in den letzten Jahren Fälle von Diagnosen bei Kindern zwischen 12 und 16 Jahren häufig geworden.

Entwicklungsphasen:

  1. Kompensationsphase - mit einer Diät kann die Entwicklung von Diabetes gestoppt werden;
  2. Subkompensierte Phase - Mit Hilfe von Medikamenten, die den Zuckerspiegel senken, können Sie den Prozess teilweise rückgängig machen;
  3. Dekompensation - der Patient braucht Insulin.

Schweregrad


Milder Grad Keine Anzeichen von Diabetes. Ein leichter Anstieg des Blutzuckers und des Urins wird durch die Diät korrigiert.

Mittlerer Grad. Der Blutzuckerspiegel steigt an, die Indikatoren verändern sich innerhalb kurzer Zeit.

Spezifische Symptome wachsen - trockener Mund, Polydipsie (Durst), häufiges Drängen zur Toilette.

Es ist möglich, den Zustand mit Hilfe von Insulin oder zuckerreduzierenden Medikamenten zu stabilisieren.

Schwerer Grad. Kritische Indikatoren für Zucker im Blut und Urin von Patienten, lebhafte Symptome. Sie benötigen eine ständige Einführung des Hormons Insulin. Schwere gefährliche Komplikationen: ein Koma von Diabetikern, Gefäßpathologie, Funktionsstörungen der inneren Organe.

Mody Diabetes

Modi-Diabetes ist eine spezielle Art von Diabetes mellitus mit nicht standardmäßigen Symptomen und dem Krankheitsverlauf. Der Begriff wird eingeführt, um die atypische Form der Krankheit zu definieren. Charakterisiert durch Veränderungen auf Genebene bei Kindern und Jugendlichen. Die Diagnose erfolgt mit Hilfe der Genforschung.

Gründe

Folgende Ursachen für Diabetes bei Kindern sind bekannt:

  • Vererbung;
  • Infektionskrankheiten (Röteln, Zytomegalievirus, Parotitis, Coxsackie-Virus und andere);
  • Durch die Mutter übertragene Krankheit und Stress während der Schwangerschaft;
  • großes Kind bei der Geburt (mehr als 4,5 kg);
  • künstliche Fütterung;
  • allergische Reaktionen und schlechte Immunität;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleibigkeit, hormonelles Versagen;
  • minderwertige Lebensmittel mit Nitraten, Konservierungsmitteln und Farbstoffen;
  • starker Stress bei einem Kind;
  • Störung der Körperfunktionen aufgrund geringer motorischer Aktivität.

Symptome

  • Symptome, die einen Diabetes bei einem Kind vermuten lassen:
  • übermäßiger Durst durch hohen Blutzucker;
  • häufiges Wasserlassen aufgrund von Durst;
  • Beschwerden und Reizungen im Genitalbereich durch Glukose im Urin;
  • unkontrollierte Enuresis in der Nacht;
  • Gewichtsänderung bei normaler Ernährung;
  • Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Pilz (bei Mädchen - Soor, bei Säuglingen - nicht heilender Windelausschlag);
  • eitrige Hautläsionen, Stomatitis;
  • Ketoazidose (manifestierte Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit).

Diagnose

Mit dem Risiko von Diabetes ist es dringend notwendig, einen Kinderarzt zu kontaktieren. Der Arzt wird den engen Fachärzten Anweisungen geben.

Der Endokrinologe hilft, die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen. Wenn Symptome auftreten, für die ein Spezialist erforderlich ist, wenden Sie sich an einen Augenarzt, einen Dermatologen und einen Gastroenterologen.

  • vollständiges Blutbild. Morgens auf leeren Magen zu mieten;
  • Blutbiochemie zeigt den Zustand der inneren Organe;
  • ein Bluttest auf C-Peptid wird die Insulinproduktion feststellen;
  • Ein Bluttest einige Stunden nach dem Essen hilft dabei festzustellen, wie der Körper auf die Einnahme von Kohlenhydraten reagiert.
  • Bluttest für Zucker mit einer Belastung. Vor dem Test wird dem Kind angeboten, eine Glukoselösung zu trinken;
  • Die Analyse des glykierten Hämoglobins wird Informationen über die Veränderungen des Zuckerspiegels in den letzten Monaten liefern. Aufgrund des Mangels an Ausrüstung in öffentlichen Polikliniken wird die Analyse in privaten Einrichtungen kostenpflichtig durchgeführt.
  • Urinanalyse zeigt den Zustand der Nieren, das Vorhandensein von Aceton;
  • Die tägliche Urinanalyse hilft bei der Messung der täglichen Dosis des ausgeschiedenen Zuckers.

Um den Fundus und den Ausschluss von Retinopathie zu untersuchen, sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen. Die Retinopathie beeinflusst die Blutgefäße und kann zur Ablösung der Netzhaut führen.

Es wird empfohlen, ein EKG und Doppler der Gefäße der Arme und Beine herzustellen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen auszuschließen. Der Nephrologe wird einem Ultraschall Anweisungen geben, um den Zustand der Nieren zu beurteilen.

Behandlung

Die Hauptmethode zur Behandlung von Typ-1-Diabetes ist die Insulintherapie, die richtige Ernährung und Kontrolle.

Die Insulindosis für das Kind wird individuell ausgewählt. Die Auswahlkriterien sind das Alter des Kindes und die Glykämie. Insulin wird mit einer Insulinspritze oder -pumpe verabreicht.

Die Hauptsache bei der Behandlung von Diabetes der zweiten Art ist die Diät, eine mobile Lebensweise und die Einnahme von Medikamenten, die den Zuckerspiegel senken.

Für Eltern ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel des Kindes mit einem Glucometer zu kontrollieren. Kinder mit Diabetes sollten so gut wie möglich vor Stresssituationen geschützt werden. Wenn Sie Symptome von Diabetes haben, müssen Sie einen Arzt anrufen.

Sie müssen Ihr Baby auf eine kohlenhydratarme Diät umstellen und ordnungsgemäß trinken, um Dehydrierung zu vermeiden. Im Krankenhaus lassen sich dafür Dropper machen.

Näheres muss das Kind psychologisch auf das Leben mit der Krankheit vorbereiten. Erzählen Sie Ihrem Kind von seiner Krankheit, lernen Sie, Insulinpens zu verwenden, haben Sie keine Angst vor Injektionen.

Mitarbeiter im Kindergarten und in der Schule sollten wissen, wie sie einem Diabetiker Erste Hilfe leisten können. Moderne Methoden der Insulintherapie ermöglichen es dem Kind, ein normales Leben zu führen.

Eltern lehren das Baby zur richtigen Ernährung. Willkommen therapeutische Übungen und Atemübungen.

Womit droht es?

Akute Komplikationen:

  • kritische Senkung des Blutzuckers (Hypoglykämie);
  • hoher Gehalt an Ketonkörpern (Ketoazidose);
  • Langzeitkomplikationen: Atherosklerose, Katarakte, Retinopathie, Nephropathie.
  • Hypoglykämie beginnt mit aktivem Sport, falscher Insulindosierung und Erbrechen.

    Kann zu Krämpfen, Bewusstseinsverlust führen. Es sind Maßnahmen erforderlich, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.

    Diabetische Ketoazidose kann ins Koma gehen - Bewusstlosigkeit, niedriger Blutdruck, schwache Atmungsaktivität.

    Prävention:

    • rechtzeitige Kontrolle des Blutzuckerspiegels;
    • Low-Carb-Diät und Blutdruckkontrolle;
    • Geplante Inspektionen von Spezialisten;
    • Gewichtskontrolle.

    Nutzen und Behinderung

    Ein Kind mit Typ-1-Diabetes wird behindert.

    Vorteile für ein behindertes Kind:

    • kostenlos oder zu Vorzugsbedingungen die Bereitstellung von Arzneimitteln;
    • kostenlose Ausflüge in Kurorte;
    • Rentenleistungen;
    • Privilegien bei der Erlangung eines Platzes in Bildungseinrichtungen und im Bildungsprozess;
    • Befreiung vom Militärdienst;
    • Stornierung von Steuern;
    • das Recht auf Behandlung im Ausland.

    Nützliches Video

    In unserer Rubrik "Nützliches Video" spricht Dr. Komarovsky über das Problem des Diabetes bei Kindern:

    Wenn Sie sich rechtzeitig in ärztliche Behandlung begeben, kann Diabetes unter Kontrolle gehalten werden. Befolgen Sie alle Anweisungen des behandelnden Arztes, damit das Kind sich nicht von seinen Kollegen unterscheidet und ein normales Leben führt.

    Diabetes bei Kindern: Symptome und Anzeichen, Diagnose, Behandlung und Prävention

    Diabetes mellitus bei Kindern und Jugendlichen sowie die Manifestation ihrer Symptome und Anzeichen spielen in unserer Zeit eine immer größere Rolle. Kinder-Diabetes ist weniger häufig als viele andere Krankheiten, aber nicht so selten wie bisher angenommen. Die Häufigkeit der Erkrankung hängt nicht vom Geschlecht ab. Kranke Kinder jeden Alters, beginnend mit dem ersten Geburtsmonat. Aber der Höhepunkt von Diabetes liegt bei Kindern im Alter von 6-13 Jahren. Viele Forscher glauben, dass die Krankheit am häufigsten in der Periode des verstärkten Wachstums des Kindes auftritt.

    Das Auftreten dieser Krankheit wird am häufigsten nach früheren Infektionskrankheiten diagnostiziert:

    • Mumps;
    • infektiöse Hepatitis;
    • Tonsillogene Infektion;
    • Malaria;
    • Masern und andere

    Syphilis als Hauptprovokateur der Krankheit ist derzeit nicht bestätigt. Aber auch seelische Verletzungen, sowohl akute als auch langanhaltende, sowie körperliche Verletzungen, vor allem Blutergüsse im Kopf- und Bauchbereich, schlechte Ernährung mit reichlich Kohlenhydraten und Fetten - all diese Faktoren tragen indirekt zur Entwicklung der verborgenen Pankreasinselfehler bei.

    Pathogenese

    Die Pathogenese von Diabetes mellitus unterscheidet sich nicht signifikant von der Pathogenese dieser Erkrankung bei Erwachsenen.

    Der Wachstumsprozess, bei dem eine verstärkte Proteinsynthese stattfindet, hängt mit der Beteiligung von Insulin und seinem erhöhten Verbrauch durch Gewebe zusammen. Bei einem defekten Inselapparat der Bauchspeicheldrüse kann es zur Erschöpfung seiner Funktion kommen, wodurch sich Diabetes mellitus entwickelt.

    Die Forscher glauben auch, dass somatisches Hormon die Funktion der β - Zellen des Insularapparates stimuliert und mit zunehmender Produktion dieses Hormons während der Wachstumsperiode (mit einem funktionell geschwächten Apparat) zu dessen Erschöpfung führen kann.

    Einige Experten auf diesem Gebiet glauben, dass Wachstumshormone die Funktion von α - Inselzellen aktivieren und einen hyperglykemisierenden Faktor - Glucagon erzeugen, der bei unzureichender β - Zellfunktion zu Diabetes führen kann. Die Beteiligung der übermäßigen Produktion von somatischem Hormon an der Pathogenese von Diabetes im Kindesalter ist die Beschleunigung des Wachstums und sogar der Ossifizierungsprozesse bei Kindern zu Beginn der Krankheit.

    Verlauf und Symptome

    Der Beginn der Krankheit ist langsam, seltener - sehr schnell und plötzlich, wobei die meisten Symptome schnell erkannt werden. Die ersten diagnostizierten Anzeichen einer Krankheit sind:

    • vermehrter Durst;
    • trockener Mund;
    • häufiges, reichliches Wasserlassen, nicht selten nächtliche und sogar tagsüber Inkontinenz;
    • später als Symptom Gewichtsabnahme mit gutem, manchmal sehr gutem Appetit;
    • allgemeine Schwäche;
    • Kopfschmerzen;
    • Müdigkeit

    Hautmanifestationen - Juckreiz und andere (Pyodermie, Furunkulose, Ekzem) sind bei Kindern relativ selten. Hyperglykämie und bei Kindern ist das hauptsächliche und ständige Symptom. Glykosurie ist fast immer der Fall. Das spezifische Gewicht des Urins entspricht nicht immer dem quantitativen Zuckergehalt und kann daher kein diagnostischer Test sein. Häufig besteht keine vollständige Übereinstimmung zwischen dem Blutzuckerspiegel und dem Grad der Glykosurie. Eine Hyperketonämie entwickelt sich erneut mit einer Fettinfiltration der Leber, die durch den Verlust der lipotropen Funktion des Pankreas verursacht wird.

    Veränderungen in Organen und Körpersystemen sind vielfältig

    Bei Erwachsenen beobachtet man Rubeoz und Xanthosis bei Kindern selten. Bei unbehandelten Patienten trockene Haut und Peeling. Bei starker Erschöpfung können Ödeme auftreten.

    Zunge trocken leuchtend rot, oft mit abgeflachten Papillen. Nicht selten beobachtete Gingivitis und manchmal Alvolarpyorrhoe, die bei Kindern schwerer auftritt als bei Erwachsenen. Der kariöse Prozess in den Zähnen neigt zum Fortschreiten.

    Herztöne sind taub, manchmal wird ein systologisches Geräusch am Scheitelpunkt festgestellt, das auf einen verminderten Gefäßtonus hinweist. Puls klein, weich, Laby. Sowohl der maximale als auch der minimale Blutdruck wird fast immer reduziert. Bei der Kapillaroskopie werden ein intensiver roter Hintergrund und eine Erweiterung des Arterienknies beobachtet, das Elektrokardiogramm zeigt Veränderungen im Myokard.

    Blut

    In einigen Fällen verringert sich die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Menge an Hämoglobin. Von der Seite des weißen Blutes ist die Leukozytenformel deutlich gekennzeichnet:

    • Bei milderen Formen von Diabetes - Lymphozytose, die mit zunehmendem Schweregrad der Erkrankung abnimmt.
    • Bei schweren Frühgeburten und mit Koma, Lymphopenie. Neutrophile Verschiebung nach links und Mangel an Eosinophilen.

    Der Säuregehalt von Magensaft ist oft reduziert. Es gibt dyspeptische Phänomene. Die Leber der meisten Patienten ist vergrößert (besonders bei Kindern, die lange Zeit an Diabetes leiden.), Fest, manchmal schmerzhaft.

    Im Urin sind Albuminurie und Zylindrurie nicht ausgeprägt. Bei starkem und längerem Fluss steigt die Anzahl der Zylinder und des Proteins, es können Erythrozyten auftreten. In einigen Fällen ist die Filtrationsfähigkeit der Nieren beeinträchtigt.

    Bereits zu Beginn der Krankheit erscheinen:

    • Kopfschmerzen;
    • Schwindel;
    • Reizbarkeit;
    • Emotionalität;
    • Müdigkeit;
    • Lethargie, Schwäche;
    • Gedächtnisstörung.

    Störungen des peripheren Nervensystems äußern sich in Schmerzen in den Gliedmaßen, Hautempfindlichkeitsstörungen und Schwächung oder Aussterben der Sehnenreflexe.

    Organe des Sehens

    Augenheilkunde Bei Kindern mit Diabetes mellitus kommt es häufiger zu Verletzungen der Unterkunft als bei Erwachsenen. Veränderungen der Refraktion sowohl in Richtung der Hypermetropie als auch in Richtung der Mnopie und in schweren Fällen Hypotonie der Augäpfel.

    Manchmal gibt es diabetische Retinopathie und Katarakte, die zu rascher Reifung neigen. Diabetische Retinitis, Lähmung der Augenmuskulatur bei Kindern sind extrem selten.

    Formen der Krankheit

    Diabetes bei Kindern hat praktisch nichts mit einem Erwachsenen zu tun, er ist in drei Formen unterteilt:

    Die milde Form bei Kindern ist jedoch extrem selten. Häufiger diagnostiziert werden mittlere und schwere Formen; wenn letzteres nicht ungewöhnlich ist, kann es zu Leberschäden kommen, insbesondere zu Fettabbau. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass nicht nur Insulin, sondern auch Lipocain verloren geht. Und auch eine übermäßige Vermehrung des somatotropen Hormons mit adipokinetischer Aktivität, die zu einer Fettinfiltration der Leber führt.

    Mukoviszidose (Mukoviszidose) bei Kindern

    Diabetes mellitus bei Kindern aufgrund von Mukoviszidose, hauptsächlich aufgrund von Insulinmangel. Sekundäre Insulinresistenz bei akuten Erkrankungen aufgrund infektiöser Komplikationen und Einnahme von Medikamenten (Bronchodilatatoren und Glukokortikoiden) kann zur Entwicklung von Glukosetoleranzstörungen und Diabetes beitragen.

    Diabetes aufgrund von Mukoviszidose tritt tendenziell in den späten Stadien der Erkrankung auf, meist im Jugendalter und im frühen Jugendalter. Wenn es eine Zirrhose gibt, trägt dies zur Insulinresistenz bei. Die Entwicklung von Diabetes aufgrund von Mukoviszidose ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und geht mit einer erhöhten Behinderung und Mortalität einher. Ein schlecht kontrollierter Diabetes interagiert mit Immunreaktionen auf Infektionen und regt den Katabolismus an.

    Die Screening-Richtlinien reichen von Tests für den Zufallsglukosetest jedes Jahr für alle Kinder mit Mukoviszidose (Mukoviszidose) ≥ 14 Jahre bis hin zum oralen Glukosetoleranztest für alle Kinder über 10 Jahre, jedoch für traditionelle Messungen wie Nüchternblutzucker, PGTT und HbA1c ist möglicherweise keine notwendige Methode zur Diagnose von Diabetes bei Mukoviszidose.

    Anfänglich ist die Insulintherapie nur für respiratorische Infektionskomplikationen, für akute oder chronische infektiöse Episoden erforderlich, aber mit der Zeit wird die Insulintherapie ständig erforderlich. Die anfänglichen Insulindosen sind in der Regel gering (mehr als zusätzliche Insulintherapie). Bei einigen Patienten führt eine frühe Insulintherapie vor dem Einsetzen der Symptome von Hyperglykämie zu günstigen metabolischen Wirkungen, die das Wachstum, das Körpergewicht und die Lungenfunktion verbessern.

    Prädiabetes bei Kindern

    Bei Kindern wird häufig ein latenter Diabetes (Prediabetes) diagnostiziert, der häufig exogene - konstitutionelle Fettleibigkeit oder Infektionskrankheiten begleitet:

    • Malaria;
    • Dysenterie;
    • infektiöse Hepatitis usw.

    Patienten haben meistens keine Beschwerden. Fasten Blutzucker ist manchmal normal, es gibt keinen Zucker im Urin, manchmal vorübergehende Hyperglykämie und Glykosurie. In der Regel sind sie jedoch bei einer einmaligen Prüfung kaum wahrnehmbar.

    Die Erkennung eines latenten Diabetes bei einem Kind ist nur durch Berechnung der Blutzuckerkurve nach Glukoseladung möglich (Schüler haben eine ausreichende Menge von 50 g Zucker). Ein hoher Anstieg mit verzögerter Anzeige des maximalen Spiegels und ein langsamer Abstieg, der nach 3 Stunden nicht die anfänglichen Ziffern des Zuckers im Blut erreichte, sind charakteristisch für latenten Diabetes.

    Das frühzeitige Erkennen von latentem Diabetes ist sehr wichtig, da es möglich ist, eine Behandlung in frühen Entwicklungsstadien durchzuführen und den Übergang von latentem Diabetes auf offensichtlich zu verhindern.

    Er geht viel schwerer vor als bei Erwachsenen und neigt zum Fortschreiten. Mit der Pubertät ist der Prozess normalisiert, wahrscheinlich aufgrund der Einstellung (zu Beginn der vollständigen Entwicklung aller Organe und Systeme) einer übermäßigen Einnahme von somatotropem Hormon.

    Komplikationen

    In einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt und richtig behandelt Diabetes bei Kindern in 90% der Fälle gibt es keine Komplikationen. Bei falscher Behandlung wird das Krankheitsbild verschlimmert und es treten eine Reihe von Komplikationen auf:

    • Wachstumsverzögerung, je ausgeprägter das Diabetes im Alter ist;
    • sexuelle Unterentwicklung;
    • Polyneuritis;
    • Katarakt;
    • beeinträchtigte Nierenfunktion;
    • Leberzirrhose.

    In der Kindheit und Jugend mit Diabetes und einer Prädisposition für Tuberkulose erfordert eine systematische Überwachung des Lungenzustands. In Verbindung mit einem empfindlicheren Nachweis von Diabetes und der korrekten Behandlung von Tuberkulose ist es in letzter Zeit viel seltener aufgetreten.

    Anzeichen von Diabetes bei Kindern

    Die Diagnose von Diabetes bei Kindern wird nicht selten sehr spät gestellt.

    • Durst
    • trockener Mund;
    • häufiges Wasserlassen;
    • Gewichtsverlust;
    • Schwäche wird manchmal als Wurmbefall oder als eine andere Krankheit angesehen.

    Die in diesem Zusammenhang durchgeführten therapeutischen Maßnahmen: anthelmintische Behandlung, verbesserte Ernährung, intravenöse Glukose, verschlechtern den Zustand des Patienten noch mehr. Der Zuckergehalt im Urin und noch mehr im Blut wird in diesen Fällen mit großer Verzögerung bestimmt, wenn der Patient in einem komatösen Zustand ins Krankenhaus kommt. Bei der Mehrzahl der Symptome und der Bestimmung des Zuckers im Urin und Blut ist die Diagnose nicht schwierig.

    Differentialdiagnose

    Bei Nierenerkrankungen wie auch bei Zucker wird Zucker im Urin ausgeschieden, aber bei Patienten, die an Nierenerkrankungen leiden, treten normalerweise keine Beschwerden auf. Der Blutzucker ist normalerweise normal und manchmal sogar etwas reduziert. Die glykämische Kurve ist unverändert. Zucker im Urin wird in mäßigen Mengen ausgeschieden und hängt nicht von der Menge der Kohlenhydrate ab, die aus der Nahrung gewonnen werden. Renale Diabetes bei Jugendlichen erfordert keine spezifische Behandlung von Insulin. Notwendige ständige Überwachung des Patienten, da einige glauben, dass Nieren-Diabetes bei Kindern der Beginn von Diabetes ist, oder seine Zwischenform.

    Die Hauptsymptome von Diabetes mellitus haben nichts anderes als Zucker, es ist vermehrt Durst, trockener Mund, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust. Blutzucker und Blutzuckerkurve für Diabetes insipidus schummeln nicht.

    Die Prognose hängt direkt vom Zeitpunkt der Diagnose ab. Dank der zuvor durchgeführten Diagnostik und der laufenden korrekten Behandlung unter häufiger ärztlicher Aufsicht können Kinder einen Lebensstil führen, der sich nicht von gesunden Kindern unterscheidet, und erfolgreich in der Schule lernen.

    Bei starker Azidose sowie bei komplizierten Formen ist die Prognose weniger günstig. Besonders ungünstige Prognosen in Familien, in denen dem Kind nicht genügend Aufmerksamkeit in Bezug auf die allgemeine Vorgehensweise, richtige und nahrhafte Nahrung und die Pünktlichkeit der Insulinverabreichung geschenkt wird. Kinder mit Diabetes neigen eher zu verschiedenen Krankheiten als gesunde Kinder. Krankheiten können schwerwiegender und sogar tödlich sein.

    Remission oder "Flitterwochen" -Phase bei Typ-1-Diabetes

    Bei etwa 80% der Kinder und Jugendlichen nimmt der Insulinbedarf nach Beginn der Insulintherapie vorübergehend ab. Bis vor kurzem war die Definition der partiellen Remissionsphase nicht klargestellt, es wird derzeit als partielle Remissionsphase angesehen, wenn der Patient weniger als 0,5 U Insulin pro kg Körpergewicht pro Tag auf der Ebene des glykierten Hämoglobins benötigt

    Diabetes bei Kindern

    Diabetes bei Kindern ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch eine gestörte Insulinsekretion und die Entwicklung von Hyperglykämie gekennzeichnet ist. Diabetes bei Kindern entwickelt sich normalerweise rasch; begleitet von einem schnellen Gewichtsverlust des Kindes mit erhöhtem Appetit, unbezwingbarem Durst und reichlich Wasserlassen. Um Diabetes bei Kindern nachzuweisen, wird eine umfassende Labordiagnose (Bestimmung von Zucker, Glukosetoleranz, glykiertes Hämoglobin, Insulin, C-Peptid, Ab bis Pankreas-β-Zellen im Blut, Glucosurie usw.) durchgeführt. Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Diabetes bei Kindern umfassen die Diät- und Insulintherapie.

    Diabetes bei Kindern

    Diabetes bei Kindern ist eine Verletzung des Kohlenhydrats und anderer Formen des Stoffwechsels, die auf Insulinmangel und / oder Insulinresistenz beruht und zu chronischer Hyperglykämie führt. Laut WHO leidet jedes 500. Kind und jeder 200. Jugendliche an Diabetes. Gleichzeitig wird in den nächsten Jahren ein Anstieg der Diabetes-Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen auf 70% prognostiziert. Angesichts der breiten Verbreitung, der Neigung zur "Verjüngung" der Pathologie, des Fortschreitens des Verlaufs und der Schwere der Komplikationen erfordert das Problem des Diabetes bei Kindern einen interdisziplinären Ansatz, an dem Fachleute aus den Bereichen Pädiatrie, Pädiatrische Endokrinologie, Kardiologie, Neurologie, Augenheilkunde usw. teilnehmen.

    Klassifizierung von Diabetes bei Kindern

    Bei pädiatrischen Patienten müssen sich Diabetologen meistens mit Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) befassen, der auf einem absoluten Insulinmangel beruht. Typ-1-Diabetes bei Kindern hat normalerweise einen Autoimmuncharakter; Es zeichnet sich durch Autoantikörper, Zerstörung von β-Zellen, Assoziation mit den Genen des Haupthistokompatibilitäts-HLA-Komplexes, vollständige Insulinabhängigkeit, Neigung zu Ketoazidose usw. aus. Der idiopathische Diabetes mellitus Typ 1 weist eine unbekannte Pathogenese auf und wird häufiger bei Menschen mit nichteuropäischer Abstammung registriert.

    Neben dem dominanten Typ-1-Diabetes haben Kinder seltenere Formen der Erkrankung: Typ-2-Diabetes; Diabetes Mellitus im Zusammenhang mit genetischen Syndromen; Diabetes MODY-Typ.

    Ursachen von Diabetes bei Kindern

    Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Kindern ist eine genetische Prädisposition, die durch die hohe Häufigkeit familiärer Fälle der Erkrankung und das Vorhandensein von Pathologien bei nahen Angehörigen (Eltern, Geschwister, Großeltern) belegt wird.

    Um einen Autoimmunprozess einzuleiten, muss jedoch der provozierende Umweltfaktor beeinflusst werden. Die wahrscheinlichsten Auslöser, die zu einer chronischen lymphozytären Insulitis, der anschließenden Zerstörung von β-Zellen und Insulinmangel führen, sind virale Erreger (Coxsackie B, ECHO, Epstein-Barr-Viren, Mumps, Röteln, Herpes, Masern, Rotavirus, Enterovirus, Cytomegalovirus und Mucositis)..

    Darüber hinaus kann die Entwicklung von Diabetes bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung zu toxischen Wirkungen, Ernährungsfaktoren (künstliche oder Mischfütterung, Kuhmilchernährung, monotones Kohlenhydratfutter usw.), Stresssituationen, chirurgische Eingriffe beitragen.

    Die Risikogruppe für die Entwicklung von Diabetes mellitus besteht aus Kindern mit einer Geburtsmasse von mehr als 4,5 kg, Fettleibigkeit, inaktivem Lebensstil, Diathesenerkrankungen und oft darunter.

    Sekundäre (symptomatische) Formen von Diabetes bei Kindern können sich mit Endokrinopathie (Itsenko-Cushing-Syndrom, diffuser toxischer Kropf, Akromegalie, Phäochromozytom), Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis usw.) entwickeln. Typ-1-Diabetes bei Kindern geht häufig mit anderen immunpathologischen Prozessen einher: systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa usw.

    Diabetes bei Kindern kann mit verschiedenen genetischen Syndromen in Verbindung gebracht werden: Down-Syndrom, Klinefelter, Prader-Willi, Shereshevsky-Turner, Lawrence-Moon-Barda-Beadle, Wolfram, Huntington-Chorea, Friedreich-Ataxie, Porphyrie usw.

    Symptome von Diabetes bei Kindern

    Manifestationen von Diabetes bei einem Kind können sich in jedem Alter entwickeln. Es gibt zwei Peaks bei der Manifestation von Diabetes mellitus bei Kindern - im Alter von 5–8 Jahren und in der Pubertät, dh in Zeiten erhöhten Wachstums und intensiven Stoffwechsels.

    In den meisten Fällen geht der Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Kindern eine Virusinfektion voraus: epidemische Parotitis, Masern, SARS, Enterovirusinfektion, Rotavirusinfektion, Virushepatitis usw. Bei Kindern mit Diabetes mellitus Typ 1 tritt bei Kindern ein akut schnelles Auftreten auf, häufig mit einer schnellen Entwicklung der Ketoakidose und diabetisches Koma. Von den ersten Symptomen bis zur Entwicklung eines Komas kann es 1 bis 2-3 Monate dauern.

    Es ist möglich, das Vorhandensein von Diabetes bei Kindern aufgrund pathognomonischer Anzeichen zu vermuten: erhöhter Harndrang (Polyurie), Durst (Polydipsie), gesteigerter Appetit (Polyphagie), Gewichtsverlust.

    Der Mechanismus der Polyurie ist mit der osmotischen Diurese verbunden, die bei Hyperglykämie ≥ 9 mmol / l auftritt, die die Nierenschwelle überschreitet und Glukose im Urin auftritt. Urin wird farblos, sein spezifisches Gewicht nimmt aufgrund des hohen Zuckergehalts zu. Die Polyurie während des Tages kann nicht erkannt werden. Auffälligeres Nachtpolyurie, das bei Diabetes bei Kindern häufig von Harninkontinenz begleitet wird. Manchmal achten Eltern darauf, dass der Urin klebrig wird, und sogenannte „Stärkeflecken“ verbleiben auf der Unterwäsche des Babys.

    Polydipsie ist eine Folge von vermehrter Ausscheidung im Urin und Austrocknung. Durst und trockener Mund können ein Kind auch nachts quälen, so dass es aufwachen und zum Trinken auffordern muss.

    Kinder mit Diabetes haben ein anhaltendes Hungergefühl, das jedoch neben Polyphagie durch eine Abnahme des Körpergewichts gekennzeichnet ist. Dies ist auf den Energieausfall der Zellen zurückzuführen, der durch den Glukoseverlust im Urin, eine beeinträchtigte Nutzung und eine Zunahme des Proteolyseprozesses und der Lipolyse unter Insulinmangel verursacht wird.

    Bereits beim Debüt von Diabetes bei Kindern, trockener Haut und Schleimhäuten kann man das Auftreten von trockener Seborrhoe an der Kopfhaut, ein Abschälen der Haut an den Handflächen und Fußsohlen, Klebrigkeit in den Mundwinkeln, Candida-Stomatitis usw. beobachten. Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen. Wenn das Debüt von Diabetes bei einem Mädchen in die Pubertät fällt, kann dies zu einer Störung des Menstruationszyklus führen.

    Mit der Dekompensation von Diabetes bei Kindern entwickeln sich Herz-Kreislaufstörungen (Tachykardie, funktionelles Rauschen) und Hepatomegalie.

    Komplikationen bei Diabetes bei Kindern

    Der Diabetes-Verlauf bei Kindern ist extrem labil und neigt dazu, gefährliche Zustände von Hypoglykämie, Ketoazidose und Ketoazidose-Koma zu entwickeln.

    Hypoglykämie entwickelt sich aufgrund eines starken Rückgangs des Blutzuckers, der durch Stress, übermäßige Bewegung, Insulindosierung, schlechte Ernährung usw. verursacht wird. Dem hypoglykämischen Koma gehen in der Regel Lethargie, Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen, starkes Hungergefühl und Tremor in den Gliedmaßen voraus. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Erhöhung des Blutzuckers ergreifen, entwickelt das Kind Krämpfe, Erregung, gefolgt von einer Bewusstseinsstörung. Wenn hypoglykämische Koma-Körpertemperatur und Blutdruck normal sind, riecht es nicht nach Aceton aus dem Mund, die Haut ist nass, der Gehalt an Glukose im Blut

    Diabetische Ketoazidose ist eine Vorstufe der fürchterlichen Komplikation von Diabetes bei Kindern - Ketoazidose-Koma. Ihr Auftreten ist auf eine erhöhte Lipolyse und Ketogenese mit Bildung eines Überschusses an Ketonkörpern zurückzuführen. Das Kind erhöht Schwäche, Schläfrigkeit; verminderter Appetit; Übelkeit, Erbrechen, Atemnot; Es riecht nach Aceton aus dem Mund. In Ermangelung adäquater therapeutischer Maßnahmen kann eine mehrtägige Ketoazidose zu einem ketoazidotischen Koma werden. Dieser Zustand ist durch einen vollständigen Bewusstseinsverlust, arterielle Hypotonie, häufigen und schwachen Puls, ungleichmäßige Atmung, Anurie gekennzeichnet. Die Laborkriterien für Ketoacid-Koma bei Kindern mit Diabetes mellitus sind Hyperglykämie> 20 mmol / l, Azidose, Glykosurie, Acetonurie.

    Seltener kann sich bei vernachlässigtem oder unkorrigiertem Diabetes mellitus bei Kindern ein hyperosmolares oder laktat-cidemisches (Milchsäure-) Koma entwickeln.

    Die Entwicklung von Diabetes im Kindesalter ist ein schwerwiegender Risikofaktor für das Auftreten einer Reihe von Langzeitkomplikationen: diabetische Mikroangiopathie, Nephropathie, Neuropathie, Kardiomyopathie, Retinopathie, Katarakte, frühe Atherosklerose, ischämische Herzerkrankung, chronische Niereninsuffizienz usw.

    Diagnose von Diabetes bei Kindern

    Eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Diabetes spielt der Kinderarzt im Bezirk, der das Kind regelmäßig beobachtet. Im ersten Stadium sollte das Vorhandensein von klassischen Symptomen der Krankheit (Polyurie, Polydipsie, Polyphagie, Gewichtsverlust) und objektiven Anzeichen berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung von Kindern wird auf das Vorhandensein von Diabetiker-Rouge auf Wangen, Stirn und Kinn, Himbeerzunge, Verringerung des Hautschreckens geachtet. Kinder mit charakteristischen Manifestationen von Diabetes sollten dem pädiatrischen Endokrinologen zur weiteren Bezugnahme vorgelegt werden.

    Der endgültigen Diagnose geht eine gründliche Laboruntersuchung des Kindes voraus. Zu den Hauptstudien über Diabetes bei Kindern zählen die Bestimmung des Blutzuckerspiegels (einschließlich durch tägliche Überwachung), Insulin, C-Peptid, Proinsulin, glykosyliertes Hämoglobin, Glukosetoleranz, CBS-Blut; im Urin - Glukose- und Ketonkörper. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für Diabetes bei Kindern sind Hyperglykämie (über 5,5 mmol / l), Glykosurie, Ketonurie, Acetonurie. Die Definition von Ab für Pankreas-β-Zellen und Glutamat-Decarboxylase (GAD) wird zum Zweck des präklinischen Nachweises von Typ-1-Diabetes mellitus in Gruppen mit hohem genetischem Risiko oder zur Diagnose von Typ-1- und Typ-2-Diabetes gezeigt. Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um den strukturellen Zustand des Pankreas zu bestimmen.

    Die Differenzialdiagnose von Diabetes bei Kindern wird mit dem Acetonemischen Syndrom, Diabetes insipidus und nephrogenem Diabetes durchgeführt. Ketoazidose und wer muss unterschieden werden von akutem Bauch (Appendizitis, Peritonitis, Darmverschluss), Meningitis, Enzephalitis, Gehirntumor.

    Behandlung von Diabetes bei Kindern

    Die Hauptbestandteile der Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern sind Insulintherapie, Ernährung, richtiger Lebensstil und Selbstkontrolle. Zu den diätetischen Maßnahmen gehören der Ausschluss von Zuckern aus der Ernährung, die Einschränkung von Kohlenhydraten und tierischen Fetten sowie die teilweisen 5- bis 5-maligen Mahlzeiten pro Tag unter Berücksichtigung des individuellen Energiebedarfs. Ein wichtiger Aspekt der Behandlung von Diabetes bei Kindern ist die kompetente Selbstkontrolle: das Bewusstsein für den Schweregrad ihrer Erkrankung, die Bestimmung des Blutzuckerspiegels, die Anpassung der Insulindosis unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels, der körperlichen Aktivität und der Ernährungsfehler. In den "Diabetesschulen" wird der Unterricht von Eltern und Kindern mit Diabetes-Selbstkontrolle unterrichtet.

    Die Ersatztherapie für Kinder mit Diabetes wird mit human-gentechnisch hergestellten Insulinpräparaten und ihren Analoga durchgeführt. Die Insulindosis wird individuell ausgewählt, wobei der Grad der Hyperglykämie und das Alter des Kindes berücksichtigt werden. Die Basis-Bolus-Insulintherapie hat sich in der Kinderpraxis gut bewährt. Morgens und abends wurde langes Insulin zur Korrektur der Grundhyperlykämie und die zusätzliche Verwendung von kurz wirkendem Insulin vor jeder Hauptmahlzeit zur Korrektur der postprandialen Hyperglykämie eingesetzt.

    Die moderne Methode der Insulintherapie bei Kindern mit Diabetes mellitus ist die Insulinpumpe, die die kontinuierliche Verabreichung von Insulin (Nachahmung der Basalsekretion) und des Bolusmodus (Nachahmung der postmentalativen Sekretion) ermöglicht.

    Die wichtigsten Komponenten für die Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Kindern sind die Diättherapie, ausreichende körperliche Aktivität und orale Glukose-senkende Medikamente.

    Mit der Entwicklung der diabetischen Ketoazidose ist eine Infusions-Rehydratation erforderlich, die Einführung einer zusätzlichen Insulindosis unter Berücksichtigung des Spiegels der Hyperglykämie und die Korrektur der Azidose. Im Falle der Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands müssen Sie dem Kind dringend zuckerhaltige Produkte (Zuckerwürfel, Saft, süßen Tee, Karamell) geben; Wenn das Kind bewusstlos ist, ist die intravenöse Verabreichung von Glukose oder die intramuskuläre Verabreichung von Glucagon erforderlich.

    Die Prognose und Prävention von Diabetes bei Kindern

    Die Lebensqualität von Kindern mit Diabetes wird maßgeblich durch die Effizienz des Krankheitsausgleichs bestimmt. Wenn Sie die empfohlenen Diät-, Therapie- und Therapiemaßnahmen einhalten, entspricht die Lebenserwartung dem Durchschnitt in der Bevölkerung. Bei groben Verstößen gegen ärztliche Verschreibungen, Diabetes-Dekompensation treten frühzeitig spezifische diabetische Komplikationen auf. Patienten mit Diabetes werden von einem Endokrinologen, einem Diabetologen, lebenslang beobachtet.

    Die Impfung von Kindern mit Diabetes mellitus wird im Zeitraum der klinischen und metabolischen Kompensation durchgeführt. In diesem Fall führt dies nicht zu einer Verschlechterung während der zugrunde liegenden Erkrankung.

    Eine spezifische Prävention von Diabetes bei Kindern ist nicht entwickelt. Aufgrund einer immunologischen Untersuchung ist es möglich, das Krankheitsrisiko vorherzusagen und Prädiabetes zu identifizieren. Bei Kindern, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, ist es wichtig, ein optimales Gewicht zu behalten, die tägliche körperliche Aktivität auszuüben, die Immunresistenz zu erhöhen und Begleiterkrankungen zu behandeln.

    Erzählung über Diabetes oder wie man einem Kind Diabetes erzählt

    Wie erklären Sie einem Kind, dass es an Diabetes leidet? In jungen Jahren verstehen Kinder noch nicht viel, es ist sehr schwierig, sie plötzlich auf Diät zu setzen oder lebenswichtige Insulinspritzen zu beginnen.

    Viele Eltern fragen, wie das geht? Ich beantworte solche Fragen immer - versuche ein Märchen. Schließlich hilft ein Märchen, die Bedeutung des Problems in einer für das Kind verständlichen Sprache zu vermitteln. Lassen Sie das Kind im Laufe der Zeit wachsen, und Sie können die Feinheiten der Diabetesbehandlung und Prävention in der Erwachsenensprache erklären, aber bis jetzt, bis zu 8-10 Jahren, werden Ihnen nur Märchen helfen.

    Wenn Sie ein Märchen erzählen möchten, wählen Sie einen Zeitpunkt aus, zu dem das Kind ruhig und entspannt ist. Ich empfehle Ihnen immer, dies vor dem Schlafengehen zu tun, und die Geschichte, die Ihre Mutter über mehrere Tage hintereinander erzählt, wird dem Baby am besten in Erinnerung bleiben.

    Überlegen Sie sich die Handlung selbst, und wenn es keine Ideen gibt, lesen Sie meine. Dieses Märchen ist für ein Mädchen, aber wenn Sie fantasieren, können Sie es leicht für einen Jungen wiederholen.

    Schönheit und das kleine Monster: ein Märchen über Diabetes

    Es war einmal ein kleines Mädchen. Sie hat mich wirklich an dich erinnert, Tochter.

    Sie einmal wurde das Mädchen krank. Im Bett liegend, mit Fieber und Halsschmerzen, schlief sie ein. Sie hatte einen interessanten Traum.

    Die ferne und geheimnisvolle Insel, auf der sich das Mädchen befand, war leer und verlassen. Plötzlich erschien aus dem Nichts der Zauberer.

    "Hallo, süßes Mädchen, wie heißen Sie?", Fragte er.

    - Ich heiße Anya und wie geht es dir?

    - Nennen Sie mich einfach Melitus, ich bin ein Zauberer dieser Insel und möchte, dass Sie ein kleines Geschenk machen.

    Plötzlich erschien in der Hand des Magiers eine Kiste, auf der ein blauer Kreis gezeichnet war.

    Das Mädchen öffnete die Schachtel, aber sie war leer. Melitus erklärte, dass sich darin ein kleines Tier befindet, das jetzt sein ganzes Leben lang mit dem Mädchen zusammenleben wird, und vor allem - sie muss vorsichtig sein und sich ständig um sie kümmern.

    - Jetzt geben Sie ihm jeden Tag ein magisches Serum, aber eine Bedingung, die Sie erfüllen müssen: Das Elixier kann nur durch eine magische Nadel in den Körper des Tieres gelangen!

    Melitus sagte, wenn Anya aus irgendeinem Serum zu viel oder zu wenig gibt, wird das Tier sehr schlecht sein. Und jeden Tag muss sie die Menge des magischen Elixiers selbst zählen.

    „Woher weißt du, dass es meinem Tier gut geht und ich genau heute genau so viel Elixier gegeben habe?“, Fragte sie sehr besorgt.

    "Dazu, sagte Melitus, müssen Sie jeden Tag Ihren Finger durchbohren und einen Blutstropfen in eine spezielle Maschine geben." Diese Maschine gibt nach dem Lesen eine verschlüsselte Nachricht aus, mit der Sie verstehen, wie viel Elixier benötigt wird und wie Sie sich um Ihr unsichtbares Tier kümmern können.

    "Kann ich ein Tier loslassen, wenn es erwachsen ist?" Wenn ich zu meiner Großmutter gehe, kann ich ihn dann bei meiner Mutter zu Hause lassen?

    - Nein, antwortete der Zauberer, das Tier wird immer in dir sein. Eltern helfen nur, sich zu kümmern, aber Sie können es niemandem geben.

    Der Zauberer sagte, das Mädchen würde wachsen, und mit ihr würde ihr kleines Biest wachsen. Im Laufe der Jahre wird er wählerisch werden, um mehr Aufmerksamkeit bitten, vielleicht sogar das Mädchen an den Beinen, Nieren oder am Herzen kratzen, aber sie muss stark sein und alles aushalten.

    Anya brach in Tränen aus, für sie klangen die Worte des Zauberers wie Strafe. Melitus versuchte ihn zu beruhigen und sagte die wichtigsten Worte:

    - Ich verspreche Ihnen, dass ich Sie einmal, vielleicht in 10 bis 20 Jahren, von der Tierpflege retten werde, aber unter der Voraussetzung, dass Sie, Anya, sich bereits richtig um ihn kümmern.

    In diesem Moment verschwand der Zauberer, und das Mädchen wischte sich die letzte Träne ab und bemerkte, dass sie sich auf keiner Insel befand und im Schlafzimmer auf ihrem Lieblingsbett saß. Sie zog sich um und ging auf der Straße spazieren.

    Tage, Wochen, Monate, Jahre vergingen. Anya versuchte, sich richtig um ihr kleines Tier zu kümmern, aber ihre Kraft wurde allmählich schwächer und sie musste immer öfter aus Verzweiflung schreien. Müde, ständig darüber nachzudenken, wie viel Elixier heute benötigt wird und wie viel morgen. Der Finger schmerzte aus ständigen Punktionen wegen der geliebten Bluttröpfchen.

    Anya wollte wie alle anderen leben und statt dieses anspruchsvollen Tieres eine Katze oder einen Hund haben. Jedes Mal, wenn ich einschlief, kehrte ich auf die geheimnisvolle Insel zurück, auf der ich einen Zauberer suchte. Sie wollte ihn unbedingt bitten, sich der Strafe zu entledigen.

    Aber statt eines Zauberers fand sie dieselben Jungen und Mädchen, die sich auch um ihre Tiere kümmerten. Im Traum waren sie Freunde, scherzten und lachten, und dann wurde es viel einfacher. Anya erkannte, dass sie nicht alleine ist, und viele haben ähnliche Probleme, mit denen man leben kann.

    Einen Monat später traf sie in der Schule ein Mädchen, das dasselbe unsichtbare Tier hatte. Und wenn es früher nur in einem Traum leicht war, ist es jetzt einfacher geworden, in der Realität zu leben.

    Anya erkannte, dass sie nicht alleine war und hatte genug Kraft, um den Test zu bestehen. Der Tag wird kommen, an dem die unsichtbaren Tiere Anya und ihre Freunde für immer verlassen werden.

    Nur Sie müssen an das Beste glauben und alles wird klappen.

    Was verursacht Diabetes bei Kindern, wie manifestiert sich dieser und kann er geheilt werden?

    In einem wachsenden Organismus laufen alle Prozesse viel schneller ab als bei Erwachsenen. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit von Anfang an zu erkennen und zu stoppen. Die Entwicklung von Diabetes bei Kindern verläuft schnell, die Zeit von den ersten ausgeprägten Symptomen bis zum diabetischen Koma dauert einige Tage und sogar Stunden. Diabetes wird häufig in den Bedingungen der medizinischen Einrichtung festgestellt, in denen das Kind bewusstlos wurde.

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    Die Diabetes-Statistik für Kinder ist enttäuschend: Sie wird bei 0,2% der Kinder diagnostiziert, und die Inzidenz steigt stetig an, eine Zunahme um 5% im Jahresverlauf. Bei chronischen Krankheiten, die im Kindesalter debütiert haben, steht Diabetes an dritter Stelle der Erkennungshäufigkeit. Versuchen wir herauszufinden, welche Arten von Krankheiten in der Kindheit möglich sind, wie sie identifiziert und rechtzeitig erfolgreich behandelt werden können.

    Merkmale des Diabetes Typ 1 und 2 bei einem Kind

    Diabetes mellitus ist ein Komplex von Stoffwechselstörungen, der mit einem Anstieg der Glukosekonzentration in den Gefäßen einhergeht. Der Grund für die Zunahme ist entweder eine Verletzung der Insulinproduktion oder die Abschwächung seiner Wirkung. Bei Kindern ist Diabetes die häufigste endokrine Störung. Ein Kind kann in jedem Alter erkranken. Meistens treten bei Vorschulkindern und Jugendlichen Verstöße während der Periode aktiver hormoneller Veränderungen auf.

    Diabetes im Kindesalter ist in der Regel schwerwiegender und nimmt mit größerer Wahrscheinlichkeit als ein Erwachsener ab. Der Bedarf an Insulin ändert sich ständig, die Eltern sind oft gezwungen, die Glykämie zu messen und die Hormondosis unter Berücksichtigung der neuen Bedingungen neu zu berechnen. Die Insulinsensitivität wird nicht nur durch Infektionskrankheiten beeinflusst, sondern auch durch das Aktivitätsniveau, hormonelle Überspannungen und sogar schlechte Laune. Durch ständige Behandlung, medizinische Kontrolle und erhöhte Aufmerksamkeit der Eltern entwickelt und lernt das kranke Kind erfolgreich.

    Diabetes bei Kindern kann mit Standardmethoden nicht immer für lange Zeit kompensiert werden, es ist in der Regel möglich, den Blutzucker nur bis zum Ende der Pubertät zu stabilisieren.

    Ursachen von Diabetes bei Kindern

    Die Ursachen von Verstößen sind nicht vollständig verstanden, ihre Provokateure sind jedoch bekannt. Am häufigsten wird Diabetes bei einem Kind nach den folgenden Faktoren festgestellt:

    1. Infektionskrankheiten von Kindern - Windpocken, Masern, Scharlach und andere. Diabetes kann auch eine Komplikation von Influenza, Lungenentzündung oder schweren Halsschmerzen sein. Diese Risikofaktoren sind besonders gefährlich bei Babys bis zu 3 Jahren.
    2. Aktive Freisetzung von Hormonen während der Pubertät.
    3. Psychologische Überanstrengung, sowohl lang als auch einmalig.
    4. Verletzungen, hauptsächlich am Kopf und am Bauch.
    5. Fettreiche Nahrungsmittel mit hohem Kohlenhydratanteil, die regelmäßig auf den Tisch des Kindes fallen, insbesondere in Kombination mit Bewegungsmangel, sind die Hauptursache für Typ-2-Erkrankungen.
    6. Irrationaler Gebrauch von Medikamenten, insbesondere von Glukokortikoiden und Diuretika. Es besteht der Verdacht, dass Immunomodulatoren, die in Russland normalerweise bei fast jeder Erkältung verschrieben werden, ebenfalls gefährlich sein können.

    Die Ursache der Erkrankung bei einem Kind kann auch der Diabetes bei seiner Mutter sein. Solche Kinder werden größer geboren, nehmen gut zu, sind aber viel häufiger an Diabetes erkrankt.

    Eine gewisse Rolle bei der Entwicklung der Störung spielt der erbliche Faktor. Wenn das erste Kind an Diabetes leidet, beträgt das Risiko für Follow-ups in der Familie 5%. Bei zwei Elternteilen, Diabetikern, liegt das maximale Risiko bei etwa 30%. Derzeit gibt es Tests, die das Vorhandensein genetischer Marker für Diabetes aufzeigen. Diese Studien haben zwar keinen praktischen Nutzen, da derzeit keine präventiven Maßnahmen zur Gewährleistung einer garantierten Prävention der Krankheit verfügbar sind.

    Diabetes-Einstufung

    Typ-1-Diabetes galt für viele Jahre als der einzig mögliche bei einem Kind. Es ist jetzt festgestellt, dass es 98% aller Fälle ausmacht. In den letzten 20 Jahren wurden zunehmend nichtklassische Krankheitsbilder entdeckt. Einerseits hat die Häufigkeit von Typ-2-Diabetes signifikant zugenommen, was mit ungesunden Gewohnheiten und einer starken Gewichtszunahme bei der jüngeren Generation zusammenhängt. Andererseits hat die Entwicklung der Medizin die Bestimmung der genetischen Syndrome ermöglicht, die Diabetes verursachen, die zuvor als reiner Typ 1 angesehen wurden.

    Die von der WHO vorgeschlagene neue Einstufung von Kohlenhydratstörungen umfasst:

    1. Typ 1, der in Autoimmun und Idiopathie unterteilt ist. Es ist häufiger als andere Typen. Die Ursache von Autoimmunerkrankungen ist die eigene Immunität, die die Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört. Idiopathischer Diabetes entwickelt sich auf die gleiche Weise, es gibt jedoch keine Anzeichen für einen Autoimmunprozess. Die Ursache dieser Verstöße ist noch nicht bekannt.
    2. Typ-2-Diabetes bei einem Kind. Es macht 40% aller Fälle aus, die nicht dem Typ 1 zugeordnet werden können. Die Krankheit beginnt mit der Pubertät bei übergewichtigen Kindern. In diesem Fall kann die Vererbung in der Regel verfolgt werden: Einer der Eltern hat auch Diabetes.
    3. Genmutationen, die zu einer Insulinverletzung führen. Zunächst einmal handelt es sich um Modi-Diabetes, der in verschiedene Typen unterteilt ist, von denen jede ihre eigenen Charakteristika und Behandlungsmethoden hat. Sie macht etwa 10% der Hyperglykämie aus, die nicht dem Typ 1 zugeordnet werden kann. Diese Gruppe umfasst auch den mitochondrialen Diabetes, der erblich bedingt ist und von neurologischen Störungen begleitet wird.
    4. Genmutationen, die zu Insulinresistenz führen. Zum Beispiel: Resistenzen vom Typ A, die sich meist bei jugendlichen Mädchen manifestieren, und Leprechaunismus, eine multiple Entwicklungsstörung, die von Hyperglykämie begleitet wird.
    5. Steroid-Diabetes ist eine Erkrankung, die durch die Verwendung von Medikamenten (normalerweise Glukokortikoiden) oder anderen Chemikalien verursacht wird. Typischerweise spricht Diabetes dieser Art bei Kindern gut auf die Behandlung an.
    6. Sekundärer Diabetes Ursache können Erkrankungen und Verletzungen der Pankreasabteilung sein, die für die Insulinproduktion verantwortlich ist, sowie endokrine Erkrankungen: Hyperkortizismus-Syndrom, Akromegalie und andere genetische Syndrome, die das Risiko für Diabetes erhöhen: Down, Shereshevsky-Turner usw. Bei Kindern nimmt der Diabetes etwa 20% der Krankheit ein Kohlenhydratstörungen, die nicht mit Typ 1 zusammenhängen.
    7. Das polyglanduläre Insuffizienzsyndrom ist eine sehr seltene Autoimmunerkrankung, die die Organe des endokrinen Systems betrifft und Insulin produzierende Zellen zerstören kann.

    Die ersten Anzeichen von Diabetes bei Kindern

    Das Debüt von Typ-1-Diabetes bei Kindern durchläuft mehrere Stadien. Mit dem Beginn der Beta-Zell-Degeneration übernehmen ihre verbleibenden Funktionen. Das Kind ist bereits krank, aber es gibt keine Symptome. Blutzucker beginnt zu wachsen, wenn die Zellen kritisch niedrig sind und Insulin fehlt. Gleichzeitig fehlt dem Gewebe die Energie. Um es wieder aufzufüllen, fängt der Körper an, Fettreserven als Brennstoff zu verwenden. Mit dem Abbau von Fett bilden sich Ketone, die das Kind toxisch beeinflussen und zu Ketoazidose und dann zu Koma führen.

    Während der Periode des Zuckerwachstums und des Beginns der Ketoazidose kann die Krankheit durch die folgenden charakteristischen Merkmale identifiziert werden:

    Diabetes bei Kindern: Symptome und Behandlung

    Diabetes bei Kindern - die Hauptsymptome:

    • Metallischer Geschmack im Mund
    • Pruritus
    • Schwäche
    • Übelkeit
    • Der Geruch von Aceton aus dem Mund
    • Häufiges Wasserlassen
    • Schlafstörung
    • Müdigkeit
    • Schwitzen
    • Ständiges Hungergefühl
    • Trockener Mund
    • Trockene Haut
    • Doppelte Augen
    • Intensiver Durst
    • Blässe der Haut
    • Sehverminderung
    • Gewichtsverlust
    • Gewichtszunahme
    • Reduzierte Immunität
    • Ekelgefühl vom Essen

    Diabetes bei Kindern - Stoffwechselstörungen, einschließlich Kohlenhydrate, basierend auf einer Pankreasfunktionsstörung. Dieses innere Organ ist für die Produktion von Insulin verantwortlich, das bei Diabetes mellitus möglicherweise zu gering ist oder eine vollständige Immunität aufweist. Die Inzidenzrate beträgt 1 Kind pro 500 Kinder und bei Neugeborenen 1 Kind bis 400.000.

    Die wichtigsten Faktoren, die die Entstehung der Krankheit beeinflussen, sind die genetische Veranlagung und frühere schwere Infektionen. Kliniker haben auch andere sowohl pathologische als auch physiologische Quellen der Krankheit identifiziert.

    Die Symptome und Anzeichen von Diabetes mellitus sind unspezifisch - schnelle Ermüdbarkeit, Gewichtsverlust oder -zunahme, anhaltender Durst und starker Juckreiz.

    Nur die Ergebnisse der Laboruntersuchung von Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten können die Diagnose genau bestätigen. Eine sekundäre Rolle spielen instrumentelle Verfahren und Manipulationen der Primärdiagnose.

    Die Behandlung von Diabetes bei Kindern umfasst konservative Methoden - Medikamente. Die Behandlungstaktik unterscheidet sich je nach Form der Erkrankung geringfügig.

    Ätiologie

    Die Essenz von Diabetes bei Kindern, die 5 Jahre alt sind, ist wie in jedem anderen Alter die Störung der Funktion des Pankreas, die Insulin ausschüttet. Wenn eine Krankheit auftritt, tritt eine Hormonproduktionsstörung auf oder es entwickelt sich die vollständige Immunität des Körpers. Im zweiten Fall liegt das Insulin im normalen Bereich oder überschreitet die zulässigen Werte geringfügig.

    In jedem Fall kann Zucker nicht in Glukose umgewandelt werden, da dies bei normalen Konzentrationen der Fall ist, weshalb er in großen Mengen im Blut konzentriert ist. Übliche Indikatoren für Zucker bei Kindern unter 2 Jahren liegen zwischen 2,78 und 4,4 mmol / l, bei einem Kind zwischen 2 und 6 Jahren - 3,3–5 mmol / l, bei Kindern im Schulalter - nicht mehr als 5,5 mmol / l. l

    Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Diabetes ist eine genetische Veranlagung. Wenn bei einem der nahen Angehörigen bereits früh ein Problem festgestellt wurde, sollten die Eltern die regelmäßige Blutspende des Kindes auf entsprechende Tests hin überwachen.

    Andere Ursachen für Diabetes bei Kindern:

    • pathologischer Einfluss pathogener Mikroorganismen - Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus, Rotavirus, Enterovirus, Coxsackie-Virus, Parotitis, Masern, Röteln, Windpocken, Herpes, Keuchhusten;
    • der Verlauf von Autoimmunkrankheiten, wenn das Immunsystem die Bauchspeicheldrüse zerstört, wobei aggressive Antikörper ausgeschieden werden, die das Organ angreifen;
    • die Bildung von bösartigen Geschwülsten;
    • virale Schädigung der Leber;
    • Infektion des Harnsystems;
    • Verletzung oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
    • das Vorhandensein bösartiger Hypertonie in der Geschichte der Krankheit.

    Die Ursachen für Diabetes können das Vorhandensein anderer Krankheiten beim Kind sein:

    Unter den prädisponierenden Faktoren, die keine pathologische Grundlage haben, strahlen:

    • Fettleibigkeit;
    • häufiges Überessen;
    • Mangel an körperlicher Aktivität;
    • unkontrollierte Einnahme von Medikamenten - ohne Verschreibung des behandelnden Arztes bei Nichteinhaltung der täglichen Dosierung oder Dauer der Verabreichung;
    • schlechte Ernährung;
    • chronischer Stress.

    Zusätzliche Ursachen für Diabetes bei Säuglingen:

    • künstliche oder gemischte Fütterung;
    • monotone Diät, die auf Kohlenhydraten basiert;
    • Ernährung mit Kuhmilch;
    • chirurgische Eingriffe.

    Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Situationen die Ätiologie bestimmen können. In solchen Fällen wird die Diagnose eines idiopathischen Diabetes bei Kindern gestellt.

    Klassifizierung

    Abhängig von der Quellpathologie ist:

    • wahr oder primär;
    • symptomatische oder sekundäre Diabetes entwickelt sich aufgrund endokriner oder anderer Erkrankungen.

    Für das Hauptformular sind diese Typen charakteristisch:

    1. Typ-1-Diabetes bei Kindern. Man spricht von Insulin-abhängig, da das Hormon entweder überhaupt nicht von der Bauchspeicheldrüse produziert wird oder in unzureichenden Mengen ausgeschieden wird.
    2. Typ-2-Diabetes bei Kindern - Insulinresistent. Dies liegt daran, dass die Insulinkonzentration im Normalbereich liegt oder diese überschreitet, der Körper dagegen dagegen immun bleibt.

    Je nach Kompensationsgrad von Kohlenhydratstoffwechselstörungen werden solche Krankheitsformen festgestellt:

    • Kompensation - Behandlung gibt Ihnen die Möglichkeit, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren;
    • Unterkompensation - der Zuckergehalt im Blut und Urin bei kompetenter Therapie unterscheidet sich stark von der Norm;
    • dekompensiert - extrem gefährlich, da selbst eine umfassende Behandlung den Prozess des Kohlenhydratstoffwechsels nicht wiederherstellen kann.

    Diabetes bei einem Kind hat mehrere Schweregrade:

    • milde klinische Anzeichen können vollständig fehlen, und der Blutzuckerwert beim Fasten übersteigt nicht 8 mmol / l;
    • mäßig - der Allgemeinzustand verschlechtert sich, die Zuckerkonzentration liegt unter 12 mmol / l;
    • schwerwiegend - die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist hoch, da der Glukosespiegel 14 mmol / l übersteigt;
    • Kompliziert - Kinder leiden unter der Wirkung von Diabetes, die der Therapie nicht zugänglich ist, die Zuckerkonzentration steigt auf 25 mmol / l.

    Diabetes bei Neugeborenen ist:

    • vorübergehend oder vorübergehend - häufiger diagnostiziert, verschwinden die Symptome nach 3 Lebensmonaten allmählich und eine vollständige Remission tritt nach einem Jahr auf, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens im Alter ist jedoch nicht ausgeschlossen.
    • hartnäckig oder dauerhaft - Kinder brauchen lebenslange Insulintherapie.

    Symptomatologie

    Anzeichen von Diabetes bei Kindern hängen von der Form der Erkrankung ab. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten dieser Symptome:

    • Fluktuation des Body-Mass-Index auf einer kleineren oder größeren Seite;
    • ständiges Hungergefühl;
    • die Notwendigkeit, große Mengen an Flüssigkeit zu verbrauchen;
    • häufiges Entleeren der Blase, besonders nachts;
    • Schlafstörung;
    • schnelle Ermüdbarkeit, Lethargie;
    • Schwäche und allgemeines Unwohlsein;
    • Pruritus unterschiedlicher Schwere;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • reduzierte Sehschärfe.

    Die ersten Anzeichen von Diabetes bei einem Kind werden sowohl in der Insulin-abhängigen als auch in der Insulinresistenz beobachtet.

    Das Krankheitsbild von Typ-1-Diabetes umfasst folgende Manifestationen:

    • die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge erhöhen;
    • vermehrter Drang zu urinieren;
    • trockene Mundschleimhaut;
    • verminderte körperliche Aktivität;
    • Temperatur- und Blutdruckschwankungen;
    • schnelle körperliche Ermüdung;
    • metallischer Geschmack im Mund;
    • Bilder vor deinen Augen aufteilen;
    • erhöhte Knochenbrüchigkeit;
    • verminderte Immunität - Kinder sind häufig katarrhalischen, entzündlichen und Pilzerkrankungen ausgesetzt;
    • verlängerte Heilung auch der kleinsten Wunden oder Schürfwunden;
    • anhaltender Pruritus, am deutlichsten in der Leiste und im After lokalisiert;
    • Gewichtszunahme;
    • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
    • starker Windelausschlag im Genitalbereich;
    • Geruch nach eingelegten Äpfeln aus dem Mund;
    • verminderter Appetit oder völlige Abneigung gegen das Essen.

    Symptome von Diabetes bei einem Kind mit Typ-2-Krankheit:

    • trockene, blasse und schälende Haut;
    • großer konstanter Durst;
    • viel Schweiß;
    • gesteigerter Appetit;
    • erhöhte Müdigkeit und Schwäche;
    • Abnahme des Körpergewichts;
    • Geruch von Aceton aus dem Mund;
    • häufiger Drang, die Blase zu leeren;
    • verminderte Immunsystemresistenz;
    • das Auftreten von "Gänsehaut" vor den Augen;
    • Migräne und Bauchschmerzen;
    • häufige Stimmungsschwankungen;
    • Juckreiz der Haut;
    • Wechsel von Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit;
    • Schlaffheit der Muskelschicht.

    Es ist äußerst gefährlich, wenn bei Säuglingen Diabetes festgestellt wird, da das Neugeborene eine mündliche Beschwerde nicht aussprechen kann. Eltern sollten auf das Verhalten des Kindes, die Häufigkeit des Wasserlassen und die Flüssigkeitsmenge achten, die Sie trinken.

    Diagnose

    Die Anzeichen von Diabetes bei Kindern sind unspezifisch, aber ziemlich ausgeprägt, so dass ein erfahrener pädiatrischer Endokrinologe oder Kinderarzt keine Probleme hat, die richtige Diagnose zu stellen.

    Die Krankheit erfordert die Einführung einer ganzen Reihe diagnostischer Maßnahmen. Der Kliniker sollte persönlich:

    • Machen Sie sich mit der Fallgeschichte des Kindes und seiner nahen Verwandten vertraut - um nach dem ätiologischen Faktor zu suchen;
    • Erfassung und Analyse der Lebensgeschichte - zur möglichen Identifizierung physiologischer Ursachen der Krankheit;
    • eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen;
    • messen Sie die Temperatur und den Bluttonus;
    • Befragung der Eltern zum ersten Mal, wenn Diabetes-Symptome bei Kindern ab 3 Jahren (oder älter) auftreten, und deren Intensität.
    • allgemeiner klinischer Bluttest;
    • Hormontests;
    • immunologische Tests;
    • Blutbiochemie;
    • Allgemeine Analyse des Urins.

    Die instrumentelle Diagnostik von Diabetes bei Kindern zielt darauf ab, mögliche Komplikationen zu finden und wird durch folgende Verfahren dargestellt:

    • Leber- und Nierensonographie
    • Rheoenzephalographie;
    • Duplex-Scanning von Gefäßen der unteren Extremität;
    • Rheovasographie;
    • Ophthalmometrie;
    • Brain EEG;
    • CT und MRI.

    Der Diabetes bei Kindern muss von den folgenden Pathologien unterschieden werden:

    Behandlung

    Die Therapie beschränkt sich auf konservative Methoden, die auf oralen Medikamenten basieren und die Regeln einer sparsamen Diät einhalten.

    • Die lebenslange Insulinersatztherapie mit einer Insulinpumpe ist die Hauptbehandlung bei Typ-1-Diabetes bei Kindern.
    • hypoglykämische Mittel - sind angezeigt für die Insulinresistenz von Sulfonylharnstoffzubereitungen, Biguaniden, Meglitiniden, Thiazolidindionen und alpha-Glucosidase-Inhibitoren.

    Das Auftreten von Diabetes-Symptomen bei Kindern kann mit Hilfe einer Diät-Therapie beseitigt werden:

    • vollständige Verweigerung raffinierter Kohlenhydrate;
    • häufiger Verzehr von Lebensmitteln, jedoch immer in kleinen Portionen;
    • tägliche Berechnung des Verbrauchs von Broteinheiten, Getreide, flüssigen Milchprodukten, Gemüse, Obst und Beeren;
    • Ausschluss jeglicher Süßigkeiten und Fette organischer Natur von der Speisekarte.

    Eine der wirksamen Behandlungsmethoden gilt als regelmäßige Übung. Kindern wird empfohlen, dreimal pro Woche Sport zu treiben, und das Training sollte mindestens 1 Stunde dauern.

    Mögliche Komplikationen

    Die häufigsten Komplikationen bei Diabetes bei Kindern:

    Prävention und Prognose

    Bis heute wurde keine spezielle gezielte Prävention von Diabetes bei Kindern entwickelt. Um das Risiko von Problemen zu verringern, sollten Eltern die Einhaltung dieser einfachen Präventivregeln durch das Kind überwachen:

    • aktiver Lebensstil;
    • richtige und vollständige Ernährung;
    • Einnahme von Medikamenten streng nach den Anweisungen des behandelnden Arztes;
    • Halten der Körpermasse im normalen Bereich;
    • ständige Stärkung der Immunität;
    • Früherkennung und vollständige Beseitigung von Pathologien, die bei einem Kind ab 5 Jahren zum Auftreten eines symptomatischen Diabetes führen;
    • Regelmäßige Untersuchung durch einen Kinderarzt - bietet die Möglichkeit, die Symptome von Diabetes bei Kindern im Anfangsstadium zu erkennen und so bald wie möglich mit der Therapie zu beginnen.

    Diabetes mellitus bei Kindern hat eine günstige Prognose, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass die komplexe Therapie rechtzeitig begonnen und die vorbeugenden Empfehlungen gewissenhaft eingehalten werden.

    Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Diabetes mellitus bei Kindern haben und die für diese Krankheit typischen Symptome haben, kann Ihnen ein Endokrinologe helfen.

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    Diabetes bei Frauen ist eine weit verbreitete Pathologie, die vor dem Hintergrund endokriner Dysfunktion auftritt. Es gibt Stoffwechselstörungen von Flüssigkeit und Kohlenhydraten, die zu Fehlfunktionen des Pankreas führen und für die Insulinproduktion verantwortlich sind.

    Diabetes bei Männern ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, vor deren Hintergrund der Stoffwechsel von Flüssigkeiten und Kohlenhydraten im menschlichen Körper gestört wird. Dies führt zu einer Pankreas-Dysfunktion, die für die Produktion eines wichtigen Hormons, Insulin, verantwortlich ist, wodurch Zucker nicht in Glukose umgewandelt wird und sich im Blut ansammelt.

    Typ-1-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Krankheit, die ganz bestimmte Ursachen hat. Am häufigsten sind junge Menschen bis zum Alter von 35 Jahren betroffen. Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine genetische Prädisposition, aber Experten aus der Endokrinologie unterscheiden andere Prädispositionsfaktoren.

    Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, bei der das endokrine System betroffen ist. Diabetes mellitus, dessen Symptome auf einem längeren Anstieg der Blutzuckerkonzentration und auf Prozessen beruhen, die mit einem veränderten Stoffwechselzustand einhergehen, entwickelt sich insbesondere aufgrund eines Insulinmangels wie ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Glukoseverarbeitung im Körpergewebe reguliert und in seinen Zellen.

    Die Ketoazidose ist eine gefährliche Komplikation des Diabetes mellitus, die ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung zu diabetischem Koma oder sogar zum Tod führen kann. Der Zustand beginnt fortschreiten, wenn der menschliche Körper Glukose nicht vollständig als Energiequelle nutzen kann, da ihm das Hormon Insulin fehlt. In diesem Fall wird der Kompensationsmechanismus aktiviert und der Körper beginnt, ankommende Fette als Energiequelle zu verwenden.

    Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.