Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

  • Analysen

In der Zeit der Geburt muss eine Frau viele Prüfungen bestehen. Solche diagnostischen Studien helfen im Frühstadium, Anomalien während der Schwangerschaft zu erkennen, die Behandlung zu verschreiben und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass das Baby gesund und kräftig geboren wird. Einer der Tests ist ein Glukosetoleranztest. Für was ist es Was sollte eine zukünftige Mutter über Abweichungen von der Norm in ihrem Ergebnis wissen?

Über den Zweck des Tests

Ihr voller Name ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT). Es bietet die Möglichkeit, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft festzustellen. Mit anderen Worten, diese Studie diagnostiziert, wie gut der weibliche Körper den Blutzuckerspiegel reguliert.

Der Test bestimmt das Vorhandensein von Gestationsdiabetes (GDM) bei der werdenden Mutter. Es steht im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft und kann sich auch bei schwangeren Frauen entwickeln, die nicht gefährdet sind. In der Tat ist das Tragen von Kindern an sich ein wesentlicher Faktor, der häufig eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hervorruft. Da ein Gestationsdiabetes in den meisten Fällen ohne erkennbare Symptome verläuft, sollten solche Tests durchgeführt werden, damit die Pathologie keine negativen Folgen für die schwangere Frau und ihr ungeborenes Kind hat.

Über das Tragen von PGTT

Die Studie wird normalerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Das Beste gilt für einen Zeitraum von 24-26 Wochen.

Zunächst einmal, wenn eine Frau sie registriert, wird ihr venöses Blut entnommen, um ihren Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Ein Ergebnis unter 5,1 mmol / l gilt als guter Indikator, der Norm. Wenn es über 5,1 mmol / l liegt, aber 7,0 mmol / l nicht überschreitet, wird bei der Schwangeren ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn dieser Indikator in der zukünftigen Mutter 7,0 mmol / l übersteigt, wird der Diagnose "manifester (zuerst identifizierter) Diabetes" vorab die Diagnose gestellt.

Wenn eine Frau ein GSD-Risiko hat, wird der Glukosetoleranztest sofort nach der Registrierung bei der vorgeburtlichen Klinik durchgeführt. Dann wird es für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen wiederholt.

Was die Vorbereitung einer Frau für eine solche Studie anbelangt, so ist es drei Tage zuvor notwendig, mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu sich zu nehmen, um keine Fastentage zu verbringen. Die Einnahme von Multivitaminen, Glucorticoiden und Eisenpräparaten mit Kohlenhydraten ist während dieser Zeit verboten. Andernfalls ist das Ergebnis der Studie einfach unzuverlässig.

Der Test wird notwendigerweise morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Es ist notwendig, dass nach der letzten Mahlzeit 8-14 Stunden vergangen sind. Wasser beim Trinken ist erlaubt. In solchen Fällen wird kein Glukosetoleranztest durchgeführt:

  1. Mit Symptomen einer frühen Toxikose.
  2. Bei akuten Infektions- und Entzündungskrankheiten.
  3. Wenn sich die chronische Pankreatitis verschlechtert.
  4. Bettruhe vorbehalten.

Der Glukosetoleranztest wird stufenweise durchgeführt. In der ersten Phase nimmt eine Frau venöses Blut und misst ihren Blutzuckerwert. Wenn das Ergebnis sofort 5,1 mmol / l übersteigt, wird die Analyse zu diesem Zeitpunkt beendet. Bei einer Frau wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Zuckerspiegel normal ist, wird der Schwangeren eine Glukoselösung zum Trinken gegeben. Dies sind 75 g Trockensubstanz, gelöst in 250 bis 300 ml warmem Wasser. Diese Flüssigkeit ist sehr süß, so dass viele Frauen Übelkeit und manchmal Erbrechen hervorrufen können. Trinken Sie keine Glukoselösung in einem Zug.

Ein oder zwei Stunden von der schwangeren Frau nehmen Blut erneut ab. Die ganze Zeit sollte sie in Ruhe sein. Es ist verboten zu gehen, zu gehen.

Die Diagnose eines Gestationsdiabetes wird gestellt, wenn das Testergebnis nach der zweiten Blutentnahme 10,0 mmol / l überschreitet.

Manchmal wird schwangeren Frauen ein Test auf Glukosetoleranz für bis zu 32 Wochen vorgeschrieben. Sie sind oft daran interessiert, wie solche Studien für das Kind sicher sind. Sich darüber Sorgen zu machen ist es nicht wert. Der Test ist absolut sicher für Schwangere und Fötus.

Zunächst einmal müssen Sie wissen, dass eine Lösung wasserfreier Glukose mit einem Kohlenhydratfrühstück verglichen werden kann. Nur die Konzentration des Stoffes verursacht gesundheitliche Beschwerden. Zu Diabetes provozieren kann eine solche Studie nicht. Die Ablehnung der Analyse kann jedoch schwerwiegende Folgen für die Mutter und das ungeborene Kind haben. Dann ist es unmöglich, Maßnahmen zu ergreifen, um die Indikatoren für Zucker im Blut zu normalisieren.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Hallo, liebe gegenwärtige und zukünftige Mütter!

Werdende Mütter müssen während der Schwangerschaft viele Tests ablegen, darunter auch die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. In unserem Artikel erfahren Sie, was die Norm dieses Tests sein sollte und wie Sie ihn bestehen können. Sie erfahren, warum sie diese Analyse vorschreiben und wie Sie sich darauf vorbereiten, und welche Schäden der Körper durch zu hohe Zuckermengen im Kreislaufsystem anrichten kann.

Was ist der Glukosetoleranztest?

Der Toleranztest hilft festzustellen, wie sich der Blutzucker im Körper einer schwangeren Frau aufspaltet. Sie wird normalerweise am Ende des 2. oder Anfang des 3. Trimesters durchgeführt.

Mit diesem Verfahren können Sie das Vorhandensein von latentem Diabetes feststellen. Wenn Sie ein Versagen der Glukosetoleranz feststellen, können Sie den möglichen Ausbruch von Diabetes oder das Risiko seiner Bildung beurteilen.

Hinweise

Viele zukünftige Mütter sind besorgt über die Frage, wie lange das Verfahren durchgeführt wird. Der Toleranztest wird bei allen schwangeren Frauen über einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt, am besten ist es jedoch, das Verfahren im Zeitraum zwischen 24 und 26 Wochen durchzuführen. Laut einer schriftlichen Erklärung kann sich eine Frau weigern, einen Test zu machen.

Dieser Test wird mündlich durchgeführt. Gelegentlich kann das Verfahren bis zu 32 Wochen Schwangerschaft durchgeführt werden.

Gegenanzeigen

Es wird nicht empfohlen, die Analyse in den folgenden Fällen durchzuführen:

  • persönliche Glukoseintoleranz;
  • Manifestierter Diabetes mellitus, der erstmals während der Schwangerschaft entdeckt wurde;
  • Magen-Darm-Erkrankungen, die mit Problemen bei der Aufnahme von Glukose einhergehen.

Das Zeitlimit für die Prüfung ist in bestimmten Situationen gegeben:

  • frühe Toxikose, begleitet von Erbrechen und Übelkeit;
  • akute entzündliche Erkrankung;
  • Bettruhe;
  • akute Form einer Infektionskrankheit.

Test

Während des Tests findet ein Belastungstest mit Glukose von 75 g statt, bei dem das Vorhandensein oder Fehlen von Kohlenhydratstoffwechselstörungen während der Schwangerschaft diagnostiziert werden kann.

Bereiten Sie sich auf diese Analyse vor. Die Vorbereitung unterscheidet sich von der Vorbereitung vor der Durchführung des üblichen Bluttests.

Die Analyse erfolgt mit einer normalen Diät (von 150 Kohlenhydraten pro Tag), während diese Diät alle drei Tage vor dem Bestehen des Tests sein sollte. Der Test wird morgens mit leerem Magen durchgeführt, davor kann eine schwangere Frau 12-14 Stunden nicht gegessen werden. Die letzte Mahlzeit sollte bis zu 50 g Kohlenhydrate enthalten. Es ist auch ratsam, vor dem Test keine Vitamine und Medikamente zu sich zu nehmen. Sie können Wasser trinken.

Während des Verfahrens wird dreimal aus einer Vene Blut entnommen. Diese Analysen ermöglichen Ihnen:

  • Bestimmen Sie die Grundmenge an Nüchternblutzucker. Nach der ersten Blutentnahme misst der Spezialist sofort den Zuckerspiegel. Indikatoren können wie folgt sein: 5,1 mmol / l und mehr - die Anwesenheit von Gestationsdiabetes, 7 mmol / l und mehr - manifester Diabetes während der Schwangerschaft. Bei der Bestätigung von Diabetes sind keine weiteren Tests erforderlich. Wenn die Messwerte normal sind, wird der Vorgang fortgesetzt.
  • Die Fortsetzung der Studie beinhaltet die Verwendung einer schwangeren Frau für 5 Minuten Glukoselösung, die aus 75 g wasserfreier Glukose besteht. Es wird in einem Glas warmem Wasser ohne Gase gelöst. Der Beginn der Studie gilt als der Moment, in dem die Schwangere die Glukoselösung zu trinken begann.
  • Die folgenden Untersuchungen werden zuerst eine Stunde durchgeführt, dann zwei Stunden, nachdem die Schwangere die Glucoselösung getrunken hat. Wenn nach 2 Proben ein Gestationsdiabetes erkannt wird, werden nachfolgende Studien nicht durchgeführt.

Die Gesamtdauer des Tests und des Toleranztests beträgt 3-4 Stunden. Während des Tests dürfen schwangere Frauen sich nicht aktiv bewegen, gehen oder gehen. Sie sollte in Ruhe sein, ein Buch lesen und nicht nervös sein. Sie können zu dieser Zeit nicht essen und Sie können kohlensäurehaltiges Wasser trinken.

Normale Glukoseindikatoren

Die Testergebnisse können von einem Frauenarzt, einem Hausarzt und einem Hausarzt untersucht werden. Eine Konsultation des Endokrinologen ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Es gibt solche Indikatoren der Norm:

  • Nüchternblutzucker aus einer Vene beträgt bis zu 5,1 mmol / l;
  • eine Stunde danach liegen die Werte bei bis zu 10 mmol / l;
  • nach wenigen Stunden liegt der Wert bei 7,8 mmol / l oder weniger als 8,5 mmol / l.

Therapie bei Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft

Wenn die zukünftige Mutter an Gestationsdiabetes leidet, wird die Diättherapie als Behandlung eingesetzt, ebenso wie die Beseitigung leicht verdaulicher Kohlenhydrate aus der Diät. Eine schwangere Frau sollte bis zu 6-mal am Tag essen, vorzugsweise in kleinen Portionen.

Kalorienprodukte pro Tag:

  • Kohlenhydrate mit einer großen Menge an Ballaststoffen - bis zu 45 Prozent;
  • Proteine ​​- bis zu 25 Prozent;
  • Fett - bis zu 30 Prozent.

Wenn eine zukünftige Mutter ein normales Körpergewicht hat, beträgt der Kaloriengehalt der Nahrung pro Tag 30 kcal pro 1 kg Körpergewicht. Wenn eine schwangere Frau übergewichtig ist, beträgt der Indikator 25 Kcal pro 1 kg und für Fettleibigkeit nicht mehr als 15 Kcal pro 1 kg.

Auch für die Behandlung von Aerobic-Übungen und mindestens 2,5 Stunden pro Woche erforderlich. Es ist wichtig, keinen Sport zu betreiben, der den Blutdruck erhöht und eine Hypertonie der Gebärmutter verursacht.

Frauen, die an Gestationsdiabetes erkrankt sind, haben das Risiko, in Zukunft Typ-2-Diabetes zu entwickeln. In diesem Fall ist es daher wichtig, ständig Spezialisten zu beobachten.

Nach 2-6 Monaten nach der Geburt des Kindes wird der Frau empfohlen, den Glukosetoleranztest erneut zu bestehen.

Bewertungen von Frauen über die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes während des Tragens eines Babys sind ziemlich optimistisch. Jemand half einer Diät-Therapie, jemandem - Übung.

Und detailliertere Rezensionen:

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel machte sie einen Blutzucker-Toleranztest. Sorgfältig darauf vorbereitet, weil ich echte Ergebnisse erzielen wollte. Ich nahm das Buch mit zur Prozedur, da ich wusste, dass ich einige Zeit alleine verbringen müsste. Glücklicherweise hatte ich normale Blutzuckerwerte und brauchte keine Behandlung.

In Woche 25 machte sie einen Toleranztest. Leider diagnostizierten Ärzte Gestationsdiabetes. Bestanden die empfohlene Behandlung, danach sind die Indikatoren für Zucker im Kreislaufsystem normal geworden. Meine Therapie wurde mit der Verwendung von kalorienarmen Lebensmitteln und mäßiger körperlicher Anstrengung abgeschlossen.

Behalten Sie den Überblick über Ihre Gesundheit und die einfache Zustellung an Sie!

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen Letzteres festzustellen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationsdauer und der Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Methoden zum Nachweis eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens die GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Der schwangere Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung jedoch nicht erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma hat, der unter 5,1 liegt, und bei oraler Verabreichung der Glukosetoleranz 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Gleichzeitig deuten diese Ergebnisse für nicht schwangere Frauen auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er wird beim ersten Arztbesuch eines beliebigen Profils von einer Frau für bis zu 24 Wochen ernannt.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn es ein hohes Risiko gibt - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für einen neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, jedoch unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

So führen Sie einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durch

Hinweise

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen von Abweichungen von der Norm bei den Ergebnissen der ersten Erhebungsphase in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (erster Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder irgendwelchen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; In diesem Fall werden die Tests beim ersten Arztbesuch (ab 16 Wochen) durchgeführt.

Ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft gefährlich?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein von akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankungen.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Am Vorabend des Tests 8 - 14 Nachtstunden Fasten (ohne Beschränkung der Wasseraufnahme).
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Arzneimitteln (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Eine Warnung des Arztes bezüglich des Tests vor dem Hintergrund von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37–40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang erhält.
  3. Nachfolgende Probenahme und Analyse aufeinanderfolgender Proben nach 60 Minuten und dann nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, und über 7,0 liegt ein manifester Diabetes vor. Wenn sie 5,1 übersteigt, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Venöse Plasmaglukoseschwellenwerte für die Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu neigen.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Wer wird verschrieben, wenn sie bestanden hat, entschlüsselt die Ergebnisse

Das Warten auf ein Baby ist eine verantwortungsvolle Zeit, begleitet von der Aufregung zukünftiger Eltern für die Gesundheit des Kindes. Um Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, Frauen zu diesem Zeitpunkt von Gynäkologen in vorgeburtlichen Kliniken, Perinatalzentren, bezahlten Kliniken usw. aufzusuchen. Dort wird der werdenden Mutter ein Umfrageplan angeboten, mit dem Sie den Schwangerschaftsprozess steuern können. Standarduntersuchungen während dieses Zeitraums umfassen den Glukosetoleranztest. Welche Art von Forschung es ist, wie und in welchem ​​Zeitraum es stattfinden soll, was die Ergebnisse zeigen, wird in diesem Artikel erörtert.

Glukosetest bei schwangeren Frauen: Warum wird es benötigt?

Die Untersuchung des Blutzuckerspiegels mit Bewegung ist eine der genauesten Methoden zur Beurteilung des Stoffwechsels. Während der Analyse wird die Reaktion des Körpers auf die Glukoseaufnahme festgelegt und der Nüchternglukosespiegel wird bewertet.

Dieser Test wird derzeit allen Frauen verschrieben, die ein Baby erwarten, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Es ist notwendig, um latente Diabetes zu identifizieren. Das Risiko einer solchen Pathologie ist recht hoch: In Russland leiden bis zu 10% der Schwangeren an einem Gestationsdiabetes.

Die Richtung der Studie gibt einen Frauenarzt oder einen Endokrinologen an.

So testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Merkmale des Verfahrens und der Vorbereitung

Der Test kann zu verschiedenen Zeitpunkten der Schwangerschaft empfohlen werden. Die beste Zeit ist 24 Wochen. Wenn der Patient bei seinem ersten Besuch in der vorgeburtlichen Klinik Risikofaktoren für Gestationsdiabetes feststellte, wird der Glukosetoleranztest sofort angezeigt, wenn Sie sich für die Schwangerschaft anmelden.

Bei einem Risiko für Stoffwechselstörungen zählen Frauen mit:

  • Geschichte der Hyperglykämie;
  • Glukosurie - Zuckergehalt im Urin;
  • fetale Fetopathie, Polyhydramnie nach Ultraschalldaten;
  • Totgeburt, großer Fötus oder Schwangerschaftsdiabetes bei früheren Schwangerschaften;
  • Fettleibigkeit;
  • übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft;
  • belastete Vererbung usw.

Bevor Sie eine Studie durchführen, prüfen Sie das Vorhandensein von Kontraindikationen. Die Hauptgründe, um den Test abzulehnen:

  • nüchterne Hyperglykämie mehr als 5,1 mmol / l;
  • zuvor diagnostizierter Diabetes mellitus (wenn die Diagnose relevant ist);
  • akute Erkrankung oder Verschlimmerung der chronischen Pathologie;
  • natürlich Medikamente einnehmen, die den Blutzucker erhöhen (z. B. Steroide);
  • Gestationsalter beträgt mehr als 32 Wochen.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird die Frau zu einem bestimmten Zeitpunkt der Umfrage ernannt. Mindestens 3 Tage vor der Analyse wird eine normale Diät mit einer ausreichenden Menge an komplexen und einfachen Kohlenhydraten empfohlen.

Am Tag der Studie kommt der Patient strikt auf leeren Magen in die Klinik. Das Essen sollte nicht innerhalb von 8-14 Stunden eingenommen werden, aber Sie können Wasser trinken. Am Morgen ist es unerwünscht:

  • Medikamente nehmen;
  • Verwenden Sie Kaugummi;
  • Zähne putzen;
  • rauchen

Der Test selbst besteht aus 3 Messungen des Blutzuckerspiegels. Am genauesten ist die Bestimmung der Glykämie von venösem Plasma.

Die erste Messung wird mit leerem Magen durchgeführt. Dann wird der Patient mit 200 ml Wasser und verdünnter Glucose (75 g) belastet. Die zweite Messung wird 1 Stunde nach der Belastung und die dritte - 2 Stunden durchgeführt.

Wenn bereits in der ersten Probe ein ungewöhnlich hoher Wert erhalten wird, wird die Belastung nicht ausgeführt. Wurde nach 1 Stunde eine Hyperglykämie festgestellt, ist keine dritte Analyse erforderlich.

75 g verdünnter Glukose haben einen hohen Süßegrad, daher ist es für Frauen nicht leicht, diese Lösung zu trinken. In diesem Fall können Sie eine Zitronenscheibe mitnehmen, so dass der säuerliche Geschmack den lästigen Nachgeschmack etwas unterdrückt.

Während des gesamten Tests muss die Frau ruhig bleiben. Sie können sich nicht aktiv bewegen, rauchen, Medikamente und Nahrungsmittel einnehmen. In den Intervallen zwischen den Blutentnahmen ist es einer Frau nicht verboten, das Krankenhaus zu verlassen, es wird jedoch empfohlen, im Krankenhaus zu bleiben, wenn ihr Gesundheitszustand schlecht ist (Schwindel, Schwäche usw.).

Die Interpretation der Ergebnisse der Analyse wird von einem Frauenarzt durchgeführt. Bei abnormalen Ergebnissen ist die Konsultation eines Endokrinologen erforderlich.

Glukosetoleranztest: Standards für schwangere Frauen

Die untere Grenze des normalen Blutzuckerspiegels beträgt 3,3 mmol / l. Hypoglykämie berücksichtigt alle Werte unter 2,8 mmol / l. Lesen Sie mehr über gefährliche Hypoglykämien während der Geburt.

Normalerweise überschreitet der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau mit leerem Magen nicht 5,1 mmol / l. Nach 1 Stunde nach der Belastung sollte die Blutzuckerkonzentration 10,0 mmol / l und nach einer weiteren Stunde - 8,5 mmol / l nicht überschreiten.

Wenn die Glukosekonzentration in mindestens einer Probe höher ist, wird Diabetes diagnostiziert. Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der Schwangerschaft bei Diabetes.

Entsprechend den Testergebnissen kann Diabetes erkannt werden:

Die Schwellenwerte für die Diagnose sind in der Tabelle dargestellt.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss jede Frau bestimmte Prüfungen bestehen und die erforderlichen Prüfungen bestehen. Am Ende des zweiten - des Beginns des dritten Schwangerschaftstrimesters - ist ein solcher obligatorischer Test der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Dieser Test zeigt, wie der Körper einer schwangeren Frau Blutzucker (Zucker) spaltet.

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um latenten (versteckten) Diabetes festzustellen. Der Nachweis einer gestörten Glukosetoleranz ist ein früher Risikofaktor für die Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Indikationen und Kontraindikationen

Gemäß dem Schreiben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 17. Dezember 2013 Nr. 15-4 / 10 / 2-9478 für die rechtzeitige Erkennung eines Gestationsdiabetes zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen (optimale Dauer von 24-26 Wochen) wird für alle Schwangeren ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. In Ausnahmefällen kann ein Glukosetoleranztest bis zu einer Schwangerschaft von 32 Wochen durchgeführt werden.

Kontraindikationen für den Glukosetoleranztest sind:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • manifester Diabetes (neu diagnostizierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von einer gestörten Glukoseabsorption (Dumping-Syndrom oder reseziertes Magen-Syndrom, Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis usw.).

Temporäre Kontraindikationen für den Test sind:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen (Erbrechen, Übelkeit);
  • die Notwendigkeit einer strengen Bettruhe (der Test wird erst durchgeführt, wenn der Motormodus erweitert wird);
  • akute entzündliche oder Infektionskrankheit.

So führen Sie einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft durch

Der Glukosetoleranztest ist ein Belastungstest mit Glukose (75 g). Dies ist ein sicherer diagnostischer Test zum Erkennen von Kohlenhydratstoffwechselstörungen während der Schwangerschaft.

Die Vorbereitung auf diese Studie ist strenger und gründlicher als die bloße Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Der Test wird vor dem Hintergrund der normalen Ernährung (mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag) mindestens 3 Tage vor der Studie durchgeführt. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen nach 8 bis 14 Stunden über Nacht durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (Multivitamine und kohlenhydrathaltige Eisensupplemente, Glukokortikoide, β-Blocker (verschreibungspflichtige Arzneimittel), Adrenomimetika (zum Beispiel Ginipral) sollten möglichst nach Ende des Tests eingenommen werden.

Während des Tests auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird dreimal Blut aus der Vene für Glukose entnommen:

  1. Baseline (Hintergrund) Nüchternblutzucker wird gemessen. Nach der ersten venösen Blutprobe wird der Glukosespiegel sofort gemessen. Wenn der Glukosespiegel 5,1 mmol / l oder mehr beträgt, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Indikator 7,0 mmol / l oder mehr beträgt, wird eine vorläufige Diagnose gestellt: Manifestierter (zuerst entdeckter) Diabetes mellitus während der Schwangerschaft. In beiden Fällen wird der Test nicht weiter ausgeführt. Wenn das Ergebnis innerhalb des normalen Bereichs liegt, wird der Test fortgesetzt.
  2. Wenn der Test fortgesetzt wird, sollte die schwangere Frau eine Glucoselösung trinken, die aus 75 g trockener (Anhydrit- oder wasserfreier) Glucose besteht, die in 250 bis 300 ml warmem (37-40 ° С) Wasser innerhalb von 5 Minuten getrunken wird. Der Beginn der Einnahme von Glukoselösung gilt als Beginn des Tests.
  3. Die folgenden Blutproben zur Bestimmung des Glukosespiegels des venösen Plasmas werden 1 und 2 Stunden nach der Glukoseladung entnommen. Wenn Ergebnisse erhalten werden, die auf einen Gestationsdiabetes nach der zweiten Blutentnahme hinweisen, wird der Test abgebrochen und die dritte Blutentnahme nicht durchgeführt.

Insgesamt dauert eine schwangere Frau etwa 3-4 Stunden, um die Glukosetoleranz zu testen. Bei der Durchführung des Tests sind aktive Aktivitäten verboten (Sie können nicht gehen, stehen). Eine schwangere Frau sollte eine Stunde zwischen der Blutentnahme in Ruhe verbringen, bequem ein Buch lesen und keinen emotionalen Stress erfahren. Lebensmittel sind kontraindiziert, aber Trinkwasser ist nicht verboten.

Norm des Blutzuckers während der Schwangerschaft

Die Interpretation der Testergebnisse wird von Geburtshelfern, Gynäkologen, Therapeuten und Allgemeinärzten durchgeführt. Eine spezielle Konsultation des Endokrinologen zur Feststellung einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

Norm für schwangere Frauen:

  • Die Glukose des venösen Plasmas liegt unter 5,1 mmol / l.
  • nach 1 Stunde während des Tests auf Glukosetoleranz unter 10,0 mmol / l.
  • nach 2 Stunden mehr als oder gleich 7,8 mmol / l und weniger als 8,5 mmol / l.

Pflege und Behandlung schwangerer Frauen mit Gestationsdiabetes

Die Diät-Therapie wird mit dem vollständigen Ausschluss leicht verdaulicher Kohlenhydrate und der Einschränkung der Fette gezeigt. Gleichmäßige Verteilung des täglichen Nahrungsvolumens für 4-6 Empfänge. Kohlenhydrate mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen sollten nicht mehr als 38-45% des täglichen Kaloriengehalts von Lebensmitteln, Proteine ​​20-25% (1,3 g / kg), Fette - bis zu 30% betragen. Frauen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) (18–24,99 kg / sq. M) wird ein täglicher Kalorienwert von 30 kcal / kg empfohlen. mit einem Übermaß (Körpergewicht, das das Ideal um 20-50% übersteigt, BMI 25 - 29,99 kg / m²) - 25 kcal / kg; bei Übergewicht (Körpergewicht, über dem Idealwert um mehr als 50%, BMI> 30) - 12-15 kcal / kg.

Dosierte Aerobic-Übungen in Form von mindestens 150 Minuten pro Woche beim Schwimmen im Pool. Es ist notwendig, Übungen zu vermeiden, die einen Blutdruckanstieg (BP) und Hypertonus der Gebärmutter verursachen können.

Frauen, die an Gestationsdiabetes erkrankt sind, haben ein hohes Risiko für ihre Entwicklung in späteren Schwangerschaften und Typ-2-Diabetes in der Zukunft. Daher sollten diese Frauen ständig vom Endokrinologen und Geburtshelfer-Gynäkologen kontrolliert werden.

Testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Wie kann ich die GTT-Analyse bestehen?

Im Körper einer Frau, die ein Kinderherz trägt, treten manchmal dramatische Veränderungen auf, die sich negativ auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken können. Neben Toxikose, Ödemen, Anämie und anderen Beschwerden können auch Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auftreten, die als Gestationsdiabetes (GDM) eingestuft werden. Das Erkennen oder Ausschließen solcher Zustände hilft, die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft zu testen.

Indikationen und Kontraindikationen

Nach den Protokollen des Gesundheitsministeriums sollte diese Studie von allen zukünftigen Müttern für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen durchgeführt werden. Am wichtigsten ist die Analyse der Zuckerkurve während der Schwangerschaft für Frauen, die in die Risikokategorie fallen. Zum Beispiel, wenn die Familie Fälle von Diabetes registriert hat oder der Patient selbst bereits Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel hatte. Untersuchen ist Werdende Mütter wert, bei der Analyse von Urin, der Glukose detektiert hat. Zur Risikogruppe gehören auch Frauen, die übergewichtig sind.

Der Test auf Glukosetoleranz (GTT) bei schwangeren Frauen mit Risikofaktoren wird unmittelbar nach der Registrierung und dann erneut zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

Die Überweisung an die Untersuchung erfolgt durch den behandelnden Arzt und gibt die Dosierung des Monosaccharids an. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • Die Glukoseladung ist bei Frauen kontraindiziert, deren Nüchternblutzuckerspiegel 7,0 mmol / l übersteigt (in einigen Laboratorien 5,1 mmol / l).
  • Testen Sie nicht bei Patienten unter 14 Jahren.
  • Im dritten Trimester ist nach dem Ablauf der Trächtigkeit nach 28 Wochen die Kohlenhydratbelastung für den Fötus gefährlich und wird daher streng nach Aussage des Arztes durchgeführt. Nach 32 Wochen wird nie ernannt.
  • Es gibt keinen Test für entzündliche Prozesse, Infektionen, Verschlimmerungen der Pankreatitis und das Dumping-Syndrom.
  • Es macht keinen Sinn, eine Studie zur Verletzung der Glukosetoleranz vor dem Hintergrund von Pharmakotherapeutika durchzuführen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.
  • Für schwangere Frauen mit schwerer Toxikose ist der Test mit einer Reihe von Konsequenzen gefährlich. Die Kohlenhydratbeladung verursacht nur wenige angenehme Empfindungen und kann nur Übelkeit und andere Symptome verstärken.

Vorbereitung zum Testen

Damit die Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft zuverlässig sind, muss die Studie ordnungsgemäß vorbereitet werden. Es ist wichtig, dass Sie die gewöhnliche Diät drei Tage vor dem GTT nicht ändern und ausreichend Kohlenhydrate essen. Die normale körperliche Aktivität während dieser Zeit ist ebenfalls obligatorisch. Nachts, vor dem Glukosetoleranztest, können Sie mindestens 8 Stunden lang nur Wasser trinken und keine Nahrung essen. Es ist wichtig, den Alkohol 11-15 Stunden vor der Studie vollständig aufzugeben. Das Rauchen zu dieser Zeit ist ebenfalls verboten. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 30 g Kohlenhydrate enthalten.

Wenn Sie sich an eine Reihe dieser zwingenden Regeln halten, wird die Lieferung von GTT normal durchgeführt und die Ergebnisse sind zuverlässig. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um im Detail zu erfahren, wie Sie den zweistündigen Test ordnungsgemäß bestehen. Sie sollten sich auch mit ihm in Bezug auf die möglichen Risiken, den Schaden für das ungeborene Kind, die Zweckmäßigkeit der Forschung und die Möglichkeit eines Rückgangs beraten.

Das Verfahren für GTT

Wie macht man einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft? Zuerst sollten Sie sich entsprechend den Empfehlungen des Arztes auf die Studie vorbereiten. Das Testen beginnt mit der Tatsache, dass die Analyse Blut aus einer Vene mit leerem Magen entnimmt, den Zuckerspiegel festlegt und dann die Kohlenhydratladung ausführt. In einigen Laboratorien wird eine Probe von einem Finger entnommen und der Glukosespiegel wird mit Teststreifen gemessen. Wenn der erhaltene Wert den Wert von 7,5 mmol / l überschreitet, wird keine Kohlenhydratbeladung durchgeführt.

Die einfachste Möglichkeit ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT), bei dem der Patient 5 Minuten lang eine Glukoselösung mit Wasser trinkt. Wenn ein solcher Test nicht durchgeführt werden kann, zum Beispiel aufgrund einer schweren Toxikose, wird Glukose intravenös verabreicht, wenn bestimmte Indikationen vorliegen. Die Dosierung von Monosaccharid ist in den verschiedenen Labors unterschiedlich, es werden 75 g oder 100 g verabreicht. Es muss der Arzt bestimmen.

Nach der Kohlenhydratbeladung werden die Zuckerindikatoren in zwei Stufen gemessen: nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. Bis zum Ende der Tests ist es verboten zu rauchen und die körperliche Aktivität zu erhöhen. Wenn die Werte der Zuckerkurve während der Schwangerschaft außerhalb des normalen Bereichs liegen, kann dies ein Zeichen für einen Gestationsdiabetes sein. Die endgültige Diagnose kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen gestellt werden. Um den Schweregrad des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären, verordnen Sie einen Bluttest für glykiertes Hämoglobin.

Entschlüsselung und Interpretation der Ergebnisse

Diagnosekriterien für glykämische Anomalien werden von der WHO festgelegt. Indikatoren für normale Glukose im Blutplasma aus einer Vene (Belastung 75 g):

  • morgens auf nüchternen Magen - weniger als 5,1 mmol / l,
  • nach 1 Stunde - weniger als 10 mmol / l
  • nach 2 Stunden - weniger als 8,5 mmol / l.

Die beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • morgens auf nüchternen Magen - von 5,1 bis 7 mmol / l,
  • entweder eine Stunde nach der Kohlenhydratladung - 10 mmol / l und mehr,
  • oder zwei Stunden später - von 8,5 bis 11,1 mmol / l.

Indikatoren für einen überdurchschnittlichen Kohlenhydratspiegel im Blutplasma deuten auf einen Gestationsdiabetes hin. Eine abnormale Zuckerkurve während der Schwangerschaft ist jedoch manchmal ein falsch positives Ergebnis, das mit einer kürzlich durchgeführten Operation, einer akuten Infektion, bestimmten Medikamenteneinnahme und schwerem Stress verbunden ist. Um eine Fehldiagnose einer Glukoseintoleranz zu vermeiden, müssen Sie die Vorbereitungsregeln für den Test einhalten und Ihren Arzt über Faktoren informieren, die die Ergebnisse verfälschen können.

Ein eindeutiger Indikator für Diabetes ist das Überschreiten der Grenze von 7 mmol / l in der auf leeren Magen entnommenen Probe oder der Grenze von 11,1 mmol / l in jeder anderen Probe.

Lohnt es sich, sich auf Tests zu einigen?

Viele Frauen sind besorgt über das Bestehen eines Glukose-toleranten Tests während der Schwangerschaft. Zukünftige Mütter haben Angst, dass dies den Fötus negativ beeinflussen wird. Das Verfahren selbst verursacht oft Unbehagen in Form von Übelkeit, Schwindel und anderen Symptomen. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Sie morgens mindestens 3 Stunden lang einen Glukose-Belastungstest durchführen müssen, in dem Sie nicht essen können. Deshalb haben schwangere Frauen oft den Wunsch, die Studie abzubrechen. Es sollte jedoch klar sein, dass eine solche Entscheidung besser mit Ihrem Arzt abgestimmt werden sollte. Er wird die Durchführbarkeit der Studie in Bezug auf verschiedene Faktoren bewerten, darunter die Dauer des Patienten, den Verlauf der Schwangerschaft usw.

Im Gegensatz zu uns in Europa und den Vereinigten Staaten wird das Screening auf Glukose nicht von Frauen mit niedrigem Risiko für die Entwicklung von Blutzuckererkrankungen durchgeführt. Daher ist die Ablehnung der Prüfung für schwangere Frauen, die in diese Kategorie fallen, gerechtfertigt. Um unter die Definition eines niedrigen Risikos zu fallen, müssen alle folgenden Aussagen zutreffen:

  • Sie hatten noch nie eine Situation, in der der Test zeigte, dass der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt.
  • Ihre ethnische Gruppe hat ein geringes Risiko für Diabetes.
  • Sie haben keine Angehörigen ersten Grades (Eltern, Bruder oder Kind) mit Typ-2-Diabetes.
  • Sie sind jünger als 25 Jahre und haben ein normales Gewicht.
  • Sie hatten während einer vorherigen Schwangerschaft keine schlechten GTT-Ergebnisse.

Bevor Sie mit dem Testen aufhören, sollten Sie über die Folgen eines nicht diagnostizierten Gestationsdiabetes nachdenken. Sie bringt eine hohe Inzidenz von Komplikationen für das Baby und die Mutter selbst mit sich und erhöht das Risiko, im Laufe der Zeit an Typ-2-Diabetes zu leiden.

Statistiken zufolge sind etwa 7% der Frauen in dieser Position mit diesem Problem konfrontiert. Daher ist es besser, das glykämische Profil zu bestimmen, wenn auch nur die geringste Angst besteht. Dann können die Ärzte die Risiken für ihre eigene Gesundheit und die Entwicklung des Babys auch bei erhöhtem Aufwand minimieren. In der Regel wird eine spezielle Diät für eine eingeschränkte Glukosetoleranz und eine Reihe von individuellen Terminen empfohlen.

Glukosetoleranztest

Der Glukosetoleranztest (Glukosetoleranztest) ist eine Forschungsmethode, die eine gestörte Glukoseanfälligkeit aufdeckt und in einem frühen Stadium die Diagnose eines prädiabetischen Zustands und einer Erkrankung - Diabetes mellitus - ermöglicht. Es wird auch während der Schwangerschaft durchgeführt und hat die gleiche Vorbereitung für das Verfahren.

Allgemeine Konzepte

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Glukose in den Körper einzuführen:

  • oral oder mündlich durch Trinken einer Lösung einer bestimmten Konzentration;
  • intravenös oder mit einem Tropfer oder einer Injektion in eine Vene.

Der Zweck des Glukosetoleranztests ist:

  • Bestätigung der Diagnose von Diabetes;
  • Diagnose von Hypoglykämie;
  • Diagnose eines Glukose-Absorptionsstörung-Syndroms im Lumen des Gastrointestinaltrakts.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff muss der Arzt ein erklärendes Gespräch mit dem Patienten führen. Erklären Sie die Vorbereitung ausführlich und beantworten Sie alle Ihre Fragen. Die Glukosegeschwindigkeit für jeden hat seine eigene, daher sollten Sie sich über vorherige Messungen informieren.

  1. Der Arzt sollte nach den vom Patienten eingenommenen Medikamenten fragen und diejenigen ausschließen, die die Testergebnisse verändern könnten. Wenn die Absage von Medikamenten unmöglich ist, lohnt es sich, eine Alternative zu wählen oder diesen Faktor bei der Entschlüsselung der Ergebnisse zu berücksichtigen.
  2. Innerhalb von 3 Tagen vor dem Eingriff sollten Sie den Konsum von Kohlenhydraten nicht einschränken, das Essen sollte normal sein. Die Menge an Kohlenhydraten sollte 130-150 Gramm betragen (dies ist die Norm für die Diät).
  3. Am letzten Abend vor dem Eingriff wird die Menge an Kohlenhydraten auf 50 bis 80 Gramm reduziert.
  4. Unmittelbar vor dem Glukosetoleranztest sollten 8 bis 10 Stunden Fasten vergehen. Es darf nur Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden. Rauchen, Alkohol und Kaffee zu trinken ist verboten.
  5. Übung muss nicht anstrengend sein. Sie sollten jedoch Hypodynamie (reduzierte körperliche Aktivität) vermeiden.
  6. Am Abend vor dem Test sollten schwere körperliche Anstrengungen vermieden werden.
  7. Während einer Konsultation mit einem Arzt ist es erforderlich, den genauen Ort und Zeitpunkt der Blutentnahme aus einer Vene vor der Glukoseverabreichung (oral oder intravenös) zu ermitteln.
  8. Bei der Blutentnahme sind Beschwerden, Schwindel, Übelkeit und Reizung durch die Verwendung eines Tourniquets möglich.
  9. Es ist notwendig, den Arzt oder das medizinische Personal sofort über den Zustand der Hypoglykämie (Übelkeit, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Krämpfe in Armen und Beinen) zu informieren.

Testverfahren

  1. Morgens, normalerweise um 8 Uhr, wird dem Patienten Blut abgenommen. Davor gab es eine 8-10-stündige Fastenzeit, so dass diese Probe eine Kontrollprobe ist. Blut wird entweder aus einem Finger (Kapillare) oder aus einer Vene entnommen. Bei der intravenösen Verabreichung von Glukose anstelle der oralen Verabreichung wird ein Katheter verwendet, der bis zum Ende des Tests in der Vene verbleibt.
  2. Der Glukosespiegel im Urin wird gemessen. Ein Analyseglas kann dem Patienten alleine gebracht oder direkt im Krankenhaus getestet werden.
  3. Der Patient erhält 75 Gramm gelöste Glucose in 300 ml reinem warmem Wasser ohne Kohlensäure. Es wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge innerhalb von 5 Minuten zu trinken. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Forschung und die Zeit läuft ab.
  4. Dann wird jede Stunde und gegebenenfalls alle 30 Minuten Blut zur Analyse gesammelt. Mit dem oralen Verabreichungsweg - von einem Finger, intravenös - von einer Vene mit einem Katheter.
  5. Außerdem wird in regelmäßigen Abständen Urin genommen.
  6. Für die Bildung einer ausreichenden Menge Urin wird empfohlen, sauberes warmes Wasser zu trinken.
  7. Wenn der Patient während des Tests krank wurde, muss er auf die Couch gelegt werden.
  8. Nach der Studie muss das medizinische Personal überprüfen, dass der Patient gut gegessen hat, wobei Kohlenhydrate nicht von der Diät ausgeschlossen sind.
  9. Unmittelbar nach der Studie lohnt es sich, erneut Medikamente einzunehmen, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen könnten.

Während der Schwangerschaft wird der Test nicht durchgeführt, wenn die Glukosekonzentration vor einer Mahlzeit mehr als 7 mmol / l beträgt.

Auch während der Schwangerschaft soll die Glukosekonzentration im Getränk reduziert werden. Im dritten Trimester ist die Verwendung von 75 mg nicht akzeptabel, da dies die Gesundheit des Kindes beeinträchtigt.

Ergebnisauswertung

In den meisten Fällen werden Ergebnisse für den Toleranztest angegeben, der unter Verwendung der oralen Glucose-Verabreichung durchgeführt wurde. Es gibt 3 Endergebnisse, nach denen die Diagnose gestellt wird.

  1. Die Glukosetoleranz ist normal. Es ist durch den Blutzuckerspiegel im venösen oder Kapillarblut 2 Stunden nach Beginn der Studie gekennzeichnet, nicht mehr als 7,7 mmol / l. Das ist die Norm.
  2. Beeinträchtigung der Glukosetoleranz. Es zeichnet sich zwei Stunden nach dem Trinken der Lösung durch Werte von 7,7 bis 11 mmol / l aus.
  3. Diabetes mellitus. Die Ergebniswerte liegen in diesem Fall nach 2 Stunden bei oraler Verabreichung von Glukose über 11 mmol / l.

Was kann das Testergebnis beeinflussen

  1. Nichteinhaltung der Regeln bezüglich Ernährung und körperlicher Aktivität. Jede Abweichung von den erforderlichen Einschränkungen führt zu einer Änderung des Testergebnisses für die Glukosetoleranz. Mit bestimmten Ergebnissen ist eine falsche Diagnose möglich, obwohl tatsächlich keine Pathologie vorliegt.
  2. Infektionskrankheiten, Erkältungen, zum Zeitpunkt des Eingriffs oder wenige Tage zuvor tragbar.
  3. Schwangerschaft
  4. Alter Besonders wichtig ist das Rentenalter (50 Jahre). Die Glukosetoleranz nimmt jedes Jahr ab, was die Testergebnisse beeinflusst. Dies ist die Norm, sollte jedoch bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt werden.
  5. Verweigerung von Kohlenhydraten für eine bestimmte Zeit (Krankheit, Diät). Die Bauchspeicheldrüse, die nicht daran gewöhnt ist, regelmäßig Insulin für Glukose freizusetzen, kann sich nicht schnell auf einen starken Anstieg der Glukose einstellen.

Durchführung eines Schwangerschaftstests

Gestationsdiabetes ist ein ähnlicher Zustand wie Diabetes mellitus, der während der Schwangerschaft auftritt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Zustand nach der Geburt des Kindes erhalten bleibt. Dies ist weit von der Norm entfernt, und ein solcher Diabetes während der Schwangerschaft kann die Gesundheit sowohl des Babys als auch der Frau selbst beeinträchtigen.

Gestationsdiabetes ist mit Hormonen assoziiert, die die Plazenta ausschüttet, so dass selbst eine erhöhte Glukosekonzentration nicht als nicht normal empfunden werden sollte.

Der Test während der Schwangerschaft auf Glukosetoleranz wird nicht früher als 24 Wochen durchgeführt. Es gibt jedoch Faktoren, für die ein frühes Testen möglich ist:

  • Fettleibigkeit;
  • die Anwesenheit von Angehörigen mit Typ-2-Diabetes;
  • Nachweis von Uringlukose;
  • frühe oder echte Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Der Glukosetoleranztest wird nicht durchgeführt mit:

  • frühe Toxikose;
  • Unfähigkeit, aus dem Bett zu steigen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Exazerbation der Pankreatitis.

Der Glukosetoleranztest ist die zuverlässigste Forschungsmethode, deren Ergebnisse über das Vorhandensein von Diabetes mellitus, seine Prädisposition oder das Fehlen davon genau sagen können. Während der Schwangerschaft tritt Gestationsdiabetes bei 7–11% aller Frauen auf, was auch eine solche Studie erfordert. Den Glukosetoleranztest nach 40 Jahren zu bestehen, ist alle drei Jahre und bei Vorhandensein einer Veranlagung häufiger.

Obligatorisch oder nicht: der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft und dessen Bedeutung

Patienten mit Diabetes mellitus, adipösen Menschen, die an Erkrankungen der Schilddrüse leiden, werden Glukosesensitivitätstests verordnet.

Bei vielen zukünftigen Müttern treten vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auf.

Den Risikogruppen wird ein Blutzucker-Toleranztest verschrieben, um die Entwicklung eines Gestationsdiabetes zu verhindern. Die Frage, ob dies während der Schwangerschaft erforderlich ist, liegt in der Zuständigkeit des Frauenarztes.

Die Entscheidung, den Test einer Frau zu bestehen, hängt davon ab, wie sehr sie sich um die Gesundheit des zukünftigen Babys Sorgen macht.

Glukosetoleranztest in der Schwangerschaft: obligatorisch oder nicht?

Der Glukosetoleranztest darf nur in einigen vorgeburtlichen Kliniken und in anderen aus gesundheitlichen Gründen verordnet werden.

Bevor Sie entscheiden, ob Sie es während der Schwangerschaft benötigen, sollten Sie einen Endokrinologen konsultieren und herausfinden, wer ihm gezeigt wird.

GTT ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnose der werdenden Mutter. Damit können Sie die Korrektheit der Aufnahme von Glukose durch den Körper feststellen und mögliche Abweichungen im Stoffwechselprozess feststellen.

Bei schwangeren Frauen diagnostizieren Ärzte Schwangerschaftsdiabetes, die die Gesundheit des Fötus gefährdet. Die Erkennung einer Krankheit, die im Frühstadium keine charakteristischen klinischen Symptome aufweist, ist nur durch ein Labor möglich. Machen Sie den Test zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche.

Ein früher Test ist vorgeschrieben, wenn:

  • die Frau ist übergewichtig;
  • nach einem Urintest wurde darin Zucker nachgewiesen;
  • Die erste Schwangerschaft wurde durch Schwangerschaftsdiabetes verstärkt.
  • ein großes Kind wurde früher geboren;
  • Der Ultraschall zeigte, dass der Fötus groß ist;
  • es gibt Diabetiker im nahen familiären Umfeld der schwangeren Frau;
  • Die erste Analyse ergab einen Überschuss der normalen Blutzuckerwerte.

GTT bei Feststellung der oben genannten Symptome nach 16 Wochen, Wiederholung nach 24 - 28 Wochen, gemäß den Angaben - im dritten Trimester. Nach 32 Wochen ist die Glukoseladung für den Fötus gefährlich.

Gestationsdiabetes wird diagnostiziert, wenn der Blutzuckerspiegel nach dem Test eine Stunde nach Einnahme der Lösung 10 mmol / l und zwei Stunden später 8,5 mmol / l übersteigt.

Diese Form der Krankheit entwickelt sich, weil ein wachsender und sich entwickelnder Fötus die Produktion von mehr Insulin erfordert.

Die Bauchspeicheldrüse produziert nicht genug für diese Situation, die Menge an Hormon, Glukosetoleranz bei einer schwangeren Frau ist auf dem gleichen Niveau.

Der Serumglukosespiegel steigt an, ein Gestationsdiabetes entwickelt sich.

Wenn bei der ersten Plasmaentnahme der Zuckergehalt in Höhe von 7,0 mmol / l angegeben wird, ist der Glukosetoleranztest nicht vorgeschrieben. Bei dem Patienten wird Diabetes diagnostiziert. Nach der Geburt wird ihr auch empfohlen, untersucht zu werden, um herauszufinden, ob die Krankheit mit einer Schwangerschaft in Verbindung steht.

Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation

Gemäß der Verordnung vom 1. November 2012, N 572n, ist die Glukosetoleranzanalyse nicht für alle schwangeren Frauen obligatorisch. Es wird aus medizinischen Gründen wie Polyhydramnion, Diabetes, Problemen mit der Entwicklung des Fötus verschrieben.

Ist es möglich, den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft abzulehnen?

Eine Frau hat das Recht, die Durchführung von GTT zu verweigern. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie über die möglichen Folgen nachdenken und sich von verschiedenen Spezialisten beraten lassen.

Wann ist die Analyse verboten?

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Da eine Frau vor dem Spenden von Blut eine sehr süße Lösung trinken wird und dies Erbrechen auslösen kann, ist der Test nicht für ausgeprägte Symptome einer frühen Toxikose vorgeschrieben.

Gegenanzeigen für die Analyse sind:

  • Erkrankungen der Leber, Bauchspeicheldrüse in der Zeit der Verschlimmerung;
  • chronische entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  • Magengeschwür;
  • akutes Abdomen-Syndrom;
  • Kontraindikationen nach Magenoperationen;
  • die Notwendigkeit einer Bettruhe gemäß den Empfehlungen des Arztes;
  • Infektionskrankheiten;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft.

Sie können keine Studie durchführen, wenn der Messwert des Glucometers bei leerem Magen 6,7 mmol / l übersteigt. Die Zugabe eines Bonbons kann ein hyperglykämisches Koma auslösen.

Welche anderen Tests müssen schwanger bestanden werden

Während der gesamten Schwangerschaftsphase wird eine Frau von vielen Ärzten kontrolliert.

Schwangere Frauen werden für die folgenden Tests empfohlen:

  1. erstes Trimester Wenn Sie schwanger sind, schreiben Sie eine Standardreihe von Studien vor: Urinanalyse, Blut. Stellen Sie sicher, dass Sie die Blutgruppe und ihren Rh-Faktor bestimmen (bei einer negativen Analyse wird auch der Ehemann vorgeschrieben). Biochemische Forschung ist notwendig, um Gesamtprotein, das Vorhandensein von Harnstoff, Kreatinin, die Bestimmung des Zuckerspiegels, des Bilirubins und des Cholesterins zu identifizieren. Eine Frau erhält ein Koagulogramm, um die Blutgerinnung und den Zeitpunkt des Vorgangs zu bestimmen. Erforderlich, um Blut für Syphilis, HIV-Infektion und Hepatitis zu spenden. Um Genitalinfektionen auszuschließen, wird ein Abstrich aus der Vagina mit Pilzen, Gonokokken, Chlamydien, Ureaplasmose und zytologischen Untersuchungen durchgeführt. Plasmaprotein soll schwere Missbildungen wie das Down-Syndrom oder das Edwards-Syndrom ausschließen. Erforderliche Blutuntersuchung auf Röteln, Toxoplasmose;
  2. zweites Trimester Vor jedem Besuch beim Frauenarzt führt die Frau ein komplettes Blutbild, einen Urintest und gegebenenfalls ein Koagulogramm durch. Die Biochemie wird vor dem Mutterschaftsurlaub durchgeführt, die Zytologie, wenn bei der ersten Analyse Probleme festgestellt werden. Bezeichnen Sie auch einen Abstrich aus der Scheide, den Zervix auf der Mikroflora. Wiederholen Sie das Screening auf HIV, Hepatitis, Syphilis. Blut für Antikörper gespendet;
  3. drittes Trimester Eine allgemeine Urinanalyse, ein Bluttest, ein Abstrich bei Gonokokken nach 30 Wochen, eine HIV-Studie und Hepatitis sind ebenfalls vorgeschrieben. Nach Angaben - Röteln.

Verwandte Videos

Im Laufe der Zeit können Probleme mit dem Zuckerspiegel zu einer ganzen Reihe von Krankheiten führen, wie Sehstörungen, Haut und Haare, Geschwüre, Gangrän und sogar Krebs! Menschen, die durch bittere Erfahrungen unterrichtet wurden, um den Zuckergebrauch zu normalisieren.

Zum Blutzuckertest mit der Belastung während der Schwangerschaft im Video:

Schwangere Frauen mit Verdacht auf Diabetes werden einem Glukosetoleranztest unterzogen. In der Risikogruppe Patienten mit Übergewicht, endokrinen Erkrankungen und Angehörigen mit ähnlichen Erkrankungen. Es ist unmöglich, die Analyse bei schwerer Toxikose, nach Operationen am Magen, während der Verschlimmerung von Pankreatitis und Cholezystitis durchzuführen.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist nicht in der Liste der obligatorischen Studien enthalten, er wird entsprechend den Angaben vorgeschrieben. Eine Frau, die sich um sich und das Baby sorgt, wird alle Anweisungen des Arztes befolgen und die erforderlichen Tests bestehen.

Wenn ein übermäßiger Blutzuckerspiegel festgestellt wird, helfen die rechtzeitig erkannten Stoffwechselstörungen, Gesundheitsprobleme während der Schwangerschaft zu vermeiden und deren Auftreten beim zukünftigen Baby zu verhindern.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her