Protafan ® HM Penfill ® (Protaphane ® HM Penfill ®)

  • Diagnose

Suspension zur subkutanen Injektion von weißer Farbe beim Stehen, geschichtet, wobei ein weißer Niederschlag und ein farbloser oder fast farbloser Überstand gebildet wird; Der Niederschlag sollte unter Rühren resuspendiert werden.

Hilfsstoffe: Zinkchlorid - 33 µg, Glycerin - 16 mg, Metacresol - 1,5 mg, Phenol - 0,65 mg, Natriumhydrogenphosphatdihydrat - 2,4 mg, Protaminsulfat - ca. 0,35 mg, Natriumhydroxid - ca. 0,4 mg und / oder Salzsäure - etwa 1,7 mg (zur pH-Einstellung), Wasser d / und bis zu 1 ml.

3 ml - farblose Glaspatronen (5) - Blister (1) - Packungen aus Karton.

* 1 IE entspricht 35 µg wasserfreiem Humaninsulin.

Menschliches Insulin mittlerer Länge, erhalten unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie. Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der äußeren zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogen-Synthetase). Die Abnahme des Blutzuckers beruht auf einer Erhöhung seines intrazellulären Transports, einer erhöhten Absorption und Absorption durch das Gewebe, einer Stimulierung der Lipogenese, der Glykogenogenese und einer Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion in der Leber.

Die Wirkdauer von Insulinpräparaten ist hauptsächlich auf die Resorptionsrate zurückzuführen, die von mehreren Faktoren abhängt (z. B. Dosis, Art und Ort der Verabreichung). Daher unterliegt das Insulinprofil erheblichen Schwankungen sowohl bei verschiedenen Personen als auch bei derselben Person. Person

Im Durchschnitt tritt dieses Insulin nach s / c-Verabreichung nach 1,5 Stunden ein, die maximale Wirkung entwickelt sich zwischen 4 Stunden und 12 Stunden, die Wirkungsdauer beträgt bis zu 24 Stunden.

Die Vollständigkeit der Resorption und der Beginn des Insulineffekts hängen von der Verabreichungsstelle (Bauch, Oberschenkel, Gesäß), der Dosis (injiziertes Insulinvolumen) und der Insulinkonzentration in der Zubereitung ab.

Verteiltes Gewebe ungleichmäßig; dringt nicht in die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. Es wird hauptsächlich durch Insulinase in der Leber und in den Nieren zerstört. Von den Nieren ausgeschieden (30-80%).

Typ 1 Diabetes; Typ-2-Diabetes: Resistenzstadium gegen orale hypoglykämische Mittel, partielle Resistenz gegen diese Arzneimittel (während der Kombinationstherapie), Zwischenerkrankungen; Typ-2-Diabetes bei schwangeren Frauen.

Nur für sc Einführung. Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt in jedem Fall individuell bestimmt, basierend auf der Glukosekonzentration im Blut.

Im Durchschnitt liegt die Tagesdosis zwischen 0,5 und 1 IE / kg Körpergewicht (abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten und der Blutzuckerkonzentration).

Nebenwirkungen aufgrund des Effekts auf den Kohlenhydratstoffwechsel: hypoglykämische Zustände (blasse Haut, verstärktes Schwitzen, Herzklopfen, Tremor, Hunger, Erregung, Parästhesien der Mundschleimhaut, Kopfschmerzen, Schwindel, verminderte Sehschärfe). Schwere Hypoglykämien können zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas führen.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Angioödem, anaphylaktischer Schock.

Lokale Reaktionen: Hyperämie, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle, bei längerem Gebrauch - Lipodystrophie an der Injektionsstelle.

Andere: Ödeme, vorübergehende Abnahme der Sehschärfe (meist zu Beginn der Therapie).

Hypoglykämische Wirkung des Körpers Zubereitungen, die Ethanol enthalten.

Hypoglykämische Wirkung von Insulin beeinträchtigt Glucagon, Wachstumshormon, Östrogen, orale Kontrazeptiva, Kortikosteroide, jodhaltigen Schilddrüsenhormone, Thiaziddiuretika, „loop“ Diuretika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympathomimetika, Danazol, Clonidin, Epinephrin, Histamin-H1-Rezeptoren, langsame Calciumkanalblocker, Diazoxid, Morphin, Phenytoin, Nikotin.

Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten ist sowohl eine Abschwächung als auch eine Steigerung der Insulinwirkung möglich.

Reduziert die Toleranz gegenüber Ethanol.

Während der Insulintherapie ist eine ständige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut erforderlich.

Ursachen einer Hypoglykämie können neben einer Überdosierung des Insulins folgende Ursachen haben: Ersetzung des Arzneimittels, Überspringen von Mahlzeiten, Erbrechen, Durchfall, erhöhte körperliche Aktivität, Erkrankungen, die den Insulinbedarf reduzieren (abnormale Leber- und Nierenfunktion, Unterfunktion der Nebennierenrinde, Hypophyse oder Schilddrüse), Änderung der Injektionsstelle, und Wechselwirkung mit anderen Drogen.

Unsachgemäße Dosierungen oder Unterbrechungen bei der Insulinverabreichung, insbesondere bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, können zu Hyperglykämie führen. Normalerweise entwickeln sich die ersten Symptome einer Hyperglykämie allmählich über mehrere Stunden oder Tage. Dazu gehören das Auftreten von Durst, verstärktem Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit, der Geruch von Aceton in der Atemluft. Ohne Behandlung kann Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetes zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen diabetischen Ketoazidose führen.

Die Insulindosis muss um die Schilddrüsenfunktionsstörung, Addison-Krankheit, Hypopituitarismus, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und Diabetes bei Patienten über 65 Jahre korrigiert werden.

Aufgrund des erhöhten Risikos für kardiale und zerebrale Komplikationen bei Hypoglykämie sollte das Arzneimittel Insulin bei Patienten mit schwerer Stenose der Koronararterien und der Hirnarterien mit Vorsicht angewendet werden.

Mit Vorsicht bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere bei Patienten, die keine Photokoagulationsbehandlung erhalten (Laserkoagulation), aufgrund des Amauroserisikos (totale Blindheit).

Wenn der Patient die Intensität der körperlichen Aktivität erhöht oder seine übliche Diät ändert, kann eine Anpassung der Insulindosis erforderlich sein.

Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionen und Fieber, erhöhen den Insulinbedarf.

Die Umstellung eines Patienten auf einen neuen Insulintyp oder ein Insulinpräparat eines anderen Herstellers muss unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Bei der Anwendung von Insulin in Kombination mit den Präparaten der Thiazolidindion-Gruppe bei Patienten mit Typ-2-Diabetes kann es zu einer Flüssigkeitsretention kommen, was zu einem erhöhten Risiko der Entwicklung und des Fortschreitens einer chronischen Herzinsuffizienz führt, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des kardiovaskulären Systems und dem Vorhandensein von Risikofaktoren für chronische Erkrankungen Herzversagen Patienten, die diese Therapie erhalten, sollten regelmäßig auf Anzeichen von Herzversagen untersucht werden. Bei Herzinsuffizienz sollte die Therapie gemäß den aktuellen Behandlungsstandards durchgeführt werden. Es ist zu prüfen, ob die Thiazolidindion-Dosis abgebrochen oder reduziert werden kann.

Einschränkungen bei der Behandlung von Diabetes mellitus Insulin während der Schwangerschaft bestehen nicht, weil Insulin dringt nicht in die Plazentaschranke ein. Bei der Planung einer Schwangerschaft und während dieser muss die Behandlung von Diabetes intensiviert werden. Der Insulinbedarf sinkt normalerweise im ersten Schwangerschaftstrimenon und steigt im zweiten und dritten Trimester allmählich an.

Während der Geburt und unmittelbar danach kann der Insulinbedarf drastisch sinken. Kurz nach der Geburt kehrt der Insulinbedarf schnell wieder auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück.

Wie benutze ich das Medikament Protafan NM Penfill?

Protafan NM Penfill - ein Therapeutikum, dessen Wirkung auf die Behandlung von Diabetes abzielt. Wenn das Medikament richtig angewendet wird, können Sie sich an den erforderlichen Blutzuckerspiegel halten, ohne die Gesundheit des Patienten zu beeinträchtigen.

Internationaler, nicht proprietärer Name

A.10.A.C - Insuline und ihre Analoga mit einer durchschnittlichen Wirkdauer.

Formen der Freisetzung und Zusammensetzung

Eine Suspension zur subkutanen Injektion von 100 IU ml wird hergestellt in Form einer Flasche (10 ml) und einer Patrone (3 ml).

Die Zusammensetzung von 1 ml Medikamenten enthält:

  1. Wirkstoffe: Insulin Isophan 100 IE (3,5 mg).
  2. Hilfskomponenten: Glycerin (16 mg), Zinkchlorid (33 & mgr; g), Phenol (0,65 mg), Natriumhydrogenphosphatdihydrat (2,4 mg), Protaminsulfat (0,35 mg), Natriumhydroxid (0,4 mg) ), Metacresol (1,5 mg), Wasser zur Injektion (1 ml).

Eine Suspension zur subkutanen Injektion von 100 IU ml wird hergestellt in Form einer Flasche (10 ml) und einer Patrone (3 ml).

Pharmakologische Wirkung

Behandelt die hypoglykämischen Mittel mit einer durchschnittlichen Wirkdauer. Es wird durch rekombinante DNA-Technologie unter Verwendung von Saccharomyces cerevisiae hergestellt. Es interagiert mit Membranrezeptoren und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der die Synthese von Enzymen verbessert, die an der Lebensaktivität beteiligt sind (Hexokinasen, Glykogensynthasen).

Das Medikament stimuliert den Transport von Proteinen durch die Körperzellen. Dadurch wird die Glukoseaufnahme verbessert, die Lipo- und Glykogenese wird angeregt und die Glukoseproduktion in der Leber nimmt ab. Zusätzlich wird die Proteinsynthese aktiviert.

Pharmakokinetik

Die Wirksamkeit des Arzneimittels und die Geschwindigkeit seiner Abspaltung sind auf die Dosierung, den Ort der Verabreichung, das Injektionsverfahren (subkutan, intramuskulär) und den Insulingehalt im Arzneimittel zurückzuführen. Der maximal mögliche Gehalt der Bestandteile im Blut wird nach 3-16 Stunden nach der subkutanen Injektion erreicht.

Indikationen zur Verwendung

Protafan NM Penfill - ein Therapeutikum, dessen Wirkung auf die Behandlung von Diabetes abzielt.

Gegenanzeigen

Bei Überempfindlichkeit gegen Humaninsulin oder Substanzen, die in der Zusammensetzung des Arzneimittels enthalten sind, ist Hypoglykämie verboten.

Mit sorgfalt

Es wird sorgfältig verschrieben, wenn eine normale Diät oder übermäßige körperliche Erschöpfung nicht eingehalten wird Hypoglykämie kann auftreten. Vorsicht ist auch geboten, wenn Sie von einer Insulinsorte zu einer anderen wechseln.

Wie ist Protaphan NM Penfill einzunehmen?

Führen Sie intramuskuläre oder subkutane Injektionen durch. Die Dosierung wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten und Merkmale der Erkrankung ausgewählt. Die zulässige Insulinmenge variiert zwischen 0,3-1 IE / kg / Tag.

Insulin wird mit einem Stift verabreicht. Menschen mit Insulinresistenz haben einen erhöhten Insulinbedarf (zum Zeitpunkt der sexuellen Entwicklung, übermäßiges Körpergewicht), daher wird ihnen eine Höchstdosis verschrieben.

Um das Risiko einer Lipodystrophie zu minimieren, muss der Ort der Verabreichung des Arzneimittels abgewechselt werden. Die intravenöse Verabreichung ist gemäß den Anweisungen streng verboten.

Mit Diabetes

Protafan bei Diabetes jeglicher Art verwendet. Der therapeutische Verlauf beginnt mit Typ-1-Diabetes. Das Medikament wird bei Typ 2 in Abwesenheit eines Ergebnisses von Sulfonylharnstoffderivaten zum Zeitpunkt der Schwangerschaft, während und nach der Operation mit begleitenden Pathologien verabreicht, die sich negativ auf den Verlauf des Diabetes auswirken.

Nebenwirkungen von Protafan NI Penfill

Nebenwirkungen, die bei Patienten zum Zeitpunkt des therapeutischen Verlaufs beobachtet wurden, sind süchtig und stehen im Zusammenhang mit der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels. Hypoglykämie tritt häufig bei häufigen Nebenwirkungen auf. Erscheint als Folge der Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Insulindosis.

Bei schwerer Hypoglykämie sind Bewusstseinsverlust, Krämpfe, eingeschränkte Gehirnaktivität und manchmal der Tod möglich. In einigen Fällen liegt eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels vor.

Seitens des Immunsystems sind möglich: Hautausschlag, Urtikaria, vermehrtes Schwitzen, Juckreiz, Atemnot, Herzrhythmusstörungen, Senkung des Blutdrucks, Bewusstseinsverlust.

Das Immunsystem kann negative Folgen haben: Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz.

Auch das Nervensystem ist gefährdet. In seltenen Fällen tritt eine periphere Neuropathie auf.

Besondere Anweisungen

Eine falsch gewählte Dosis oder ein Abbruch der Therapie führt zu Hyperglykämie. Die ersten Symptome treten innerhalb weniger Stunden oder Tage auf. Wenn die Zeit keine Hilfe bietet, steigt das Risiko einer diabetischen Ketoazidose, die sich negativ auf das menschliche Leben auswirkt.

Bei Begleiterkrankungen, die sich durch Fieber oder Infektionen äußern, steigt der Insulinbedarf bei Patienten. Bei Bedarf kann die Dosierung zum Zeitpunkt der ersten Injektion oder durch weitere Behandlung angepasst werden.

Verwenden Sie im Alter

Patienten unter 65 Jahren haben keine Einschränkungen bei der Einnahme des Medikaments. Um dieses Alter zu erreichen, sollten die Patienten unter der Aufsicht eines Arztes stehen und die damit einhergehenden Faktoren berücksichtigen.

Termin Protafan NM Penfill Kinder

Kann für Kinder unter 18 Jahren verwendet werden. Die Dosierung wird auf Basis der Befragung individuell eingestellt. Meistens in verdünnter Form verwendet.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Wird während der Schwangerschaft verwendet, weil überquert nicht die Plazenta. Wenn Sie während der Schwangerschaft keine Diabetes behandeln, steigt das Risiko für den Fötus.

Hypoglykämie mit Komplikationen tritt auf, wenn der falsche Verlauf der Behandlung gewählt wird, was das Risiko von Fehlbildungen des Kindes erhöht und ihn mit dem intrauterinen Tod gefährdet. Im ersten Trimester ist der Insulinbedarf geringer und in 2 und 3 - steigt. Nach der Abgabe ist der Insulinbedarf der gleiche.

Medikamente sind während des Stillens nicht gefährlich. In einigen Situationen ist eine Anpassung des Injektionsmodus oder einer Diät erforderlich.

Überdosierung von Protafan NI Penfill

Dosierungen, die zu einer Überdosierung führen, wurden nicht identifiziert. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Krankheitsverlaufs gibt es für jeden Patienten eine eigene hohe Dosis, die zum Auftreten von Hyperglykämie führt. Bei einem milden Zustand der Hypoglykämie kann der Patient selbst damit umgehen, nachdem er süße Speisen und Lebensmittel, die große Mengen an Kohlenhydraten enthalten, gegessen hat. Es tut nicht weh, immer Süßigkeiten, Kekse, Fruchtsäfte oder nur einen Zuckerwürfel dabei zu haben.

Bei schweren Formen (Bewusstlosigkeit) wird eine Glukoselösung (40%) in eine Vene injiziert, 0,5–1 mg Glucagon unter die Haut oder in den Muskel. Wenn eine Person zum Bewusstsein gebracht wird, werden kohlenhydratreiche Nahrungsmittel gegeben, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu vermeiden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Hypoglykämische Medikamente verstärken die Wirkung von Insulin. Inhibitoren der Monoaminoxidase, Carboanhydrase und Angiotensin-Converting-Enzyme, Bromocriptin, Pyridoxin, Fenfluramin, Theophyllin, ethanolhaltige Arzneimittel, Cyclophosphamid erhöhen die Insulinwirksamkeit.

PROTAFAN NM PENFILL 100ME / ML 3ML N5 CARTR

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Protafan Nm Gebrauchsanweisung

Dosierungsform

Suspension zur subkutanen Injektion von weißer Farbe beim Stehen, geschichtet, wobei ein weißer Niederschlag und ein farbloser oder fast farbloser Überstand gebildet wird; unter Rühren sollte der Niederschlag resuspendiert werden

Zusammensetzung

Insulin Isophan (human gentechnisch hergestellt) 100 IE *

Hilfsstoffe: Zinkchlorid, Glycerin, Metacresol, Phenol, Natriumhydrogenphosphatdihydrat, Protaminsulfat, Salzsäure und / oder Natriumhydroxidlösung (um den pH-Wert aufrechtzuerhalten), Wasser für i.

* 1 IE entspricht 35 µg wasserfreiem Humaninsulin.

Pharmakodynamik

Protafan® NM Penfill® ist eine neutrale Suspension von biosynthetischem Humaninsulin, bestehend aus Isophaninsulin.

Biosynthetisches Humaninsulin wird unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie unter Verwendung von Hefezellen als produzierendem Organismus hergestellt. Das Medikament ist ein mit Monokomponenten gereinigtes Insulin, das mit Humaninsulin identisch ist.

In der Penfill®-Patronenhülse befindet sich eine Glasperle zur gleichmäßigen Verteilung der weißen Insulinpartikel. Wenn Sie Penfill mehrmals auf und ab bewegen, wird die Flüssigkeit trübweiß und gleichmäßig.

Subkutanes Injektionsprofil (ungefähre Angaben):

Wirkungseintritt nach 1,5 Stunden, maximale Wirkung: von 4 bis 12 Stunden, Wirkdauer: 24 Stunden.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen, die mit der Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel verbunden sind: hypoglykämische Zustände (Blässe, verstärktes Schwitzen, Herzklopfen, Schlafstörungen, Tremor).

Allergische Reaktionen: extrem selten - Hautausschlag.

Sonstiges: vorübergehende refraktive Störungen (in der Regel zu Beginn der Insulintherapie).

Vertriebsfunktionen

Hinweise

- Insulin-abhängiger Diabetes mellitus (Typ I);

- nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ II): Resistenzstadium gegen orale hypoglykämische Mittel, partielle Resistenz gegen diese Arzneimittel (während der Kombinationstherapie), interkurrente Erkrankungen, Operationen, Schwangerschaft

Gegenanzeigen

- Sofortige allergische Reaktionen auf die Einführung von Humaninsulinpräparaten in der Geschichte.

Wechselwirkung

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die den Insulinbedarf beeinflussen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

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  • Gebrauchsanweisung für Protafan nm Penfill 100m / ml 3ml n5-Gehäuse.

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Preise Protafan Nm in anderen Städten

Dosierung

Die Dosis des Medikaments wird vom Arzt jeweils individuell eingestellt. Das Medikament wird nur für subkutane Injektionen verwendet. Nach der Injektion sollte die Nadel einige Sekunden unter der Haut verbleiben, um eine vollständige Dosisgabe sicherzustellen.

Bei Insulin-abhängigem Diabetes mellitus (Typ I) wird das Medikament als Basalinsulin in Kombination mit einem schnell wirkenden Insulinpräparat verwendet.

Bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus (Typ II) kann das Medikament sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit schnell wirkenden Insulinen verwendet werden.

Bei der Umstellung eines Patienten von hochreinem Schweine- oder Humaninsulin auf Protafan NM Penfill bleibt die Dosis des Arzneimittels gleich.

Bei der Umstellung von Rindfleisch oder gemischtem Insulin auf Protafan NM sollte die Penfill-Dosis um 10% reduziert werden, außer in Fällen, in denen die Anfangsdosis weniger als 0,6 E / kg Körpergewicht beträgt.

Bei einer täglichen Dosis von mehr als 0,6 U / kg muss Insulin in Form von 2 oder mehr Injektionen an verschiedenen Stellen verabreicht werden.

Protafan® NM Penfill®: Gebrauchsanweisung

Dosierungsform

Suspension zur subkutanen Verabreichung, 100 IE / ml

Zusammensetzung

1 ml Suspension enthält

Wirkstoff - humanes genetisch Insulin

(Insulinisophan) 100 IE (3,5 mg)

Hilfsstoffe: Protaminsulfat, Zink, Glycerin, Metacresol, Phenol, Natriumhydrogenphosphatdihydrat, Natriumhydroxid (2 M Lösung), Salzsäure (2 M Lösung), Wasser für Injektionszwecke

Beschreibung

Weiße Suspension, die beim Stehen geschichtet auf einem transparenten farblosen oder fast farblosen Überstand und weißem Niederschlag ausfällt. Das Pellet lässt sich leicht unter leichtem Schütteln resuspendieren.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Mittel zur Behandlung von Diabetes. Insuline Insuline und Analoga mittlerer Wirkung. Insulin (Mensch)

ATX-Code A10AC01

Pharmakologische Eigenschaften

Die Vollständigkeit der Resorption und der Beginn des Insulineffekts hängen von der Injektionsstelle (Bauch, Oberschenkel, Gesäß), der Dosis (der injizierten Insulinmenge), der Insulinkonzentration in der Zubereitung usw. ab.

Die maximale Konzentration (Cmax) von Insulin im Plasma wird innerhalb von 2 bis 18 Stunden nach subkutaner Verabreichung erreicht.

Eine exprimierte Bindung an Plasmaproteine ​​wird nicht beobachtet, manchmal werden nur zirkulierende Antikörper gegen Insulin nachgewiesen.

Humaninsulin wird durch Insulinprotease oder Insulin-spaltende Enzyme und möglicherweise auch durch die Wirkung von Proteindisulfidisomerase gespalten. Es wird davon ausgegangen, dass es im menschlichen Insulinmolekül mehrere Spaltstellen (Hydrolyse) gibt; Keiner der durch die Spaltung gebildeten Metaboliten ist jedoch aktiv.

Die Halbwertszeit (T½) wird durch die Absorptionsrate aus den subkutanen Geweben bestimmt. T½ ist also eher ein Maß für die Absorption als das tatsächliche Maß für die Insulinausscheidung aus dem Plasma (T½ von Insulin aus dem Blutkreislauf beträgt nur wenige Minuten). Studien haben gezeigt, dass T½ etwa 5-10 Stunden beträgt.

Die Wirkdauer von Insulinpräparaten ist hauptsächlich auf die Resorptionsrate zurückzuführen, die von mehreren Faktoren abhängt (z. B. Dosis, Ort der Verabreichung und Art des Diabetes). Daher ist das Profil der Insulinwirkung sowohl bei verschiedenen Personen als auch bei derselben Person erheblichen Schwankungen unterworfen. Seine Wirkung beginnt innerhalb von 1 ½ Stunden nach der Verabreichung und die maximale Wirkung tritt innerhalb von 4 bis 12 Stunden mit einer Gesamtwirkungsdauer von etwa 24 Stunden auf.

Protafan® NM Penfill® ist ein Humaninsulin von mittlerer Dauer, das durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Saccharomyces cerevisiae-Stamms hergestellt wird. Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der äußeren zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogen-Synthetase usw.). Die Abnahme des Blutzuckers beruht auf einer Erhöhung seines intrazellulären Transports, einer erhöhten Absorption und Absorption durch das Gewebe, Stimulation der Lipogenese, Glykogenogenese, Proteinsynthese, einer Abnahme der Glukoseproduktionsrate durch die Leber usw.

Indikationen zur Verwendung

- Diabetesbehandlung

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament ist zur subkutanen Verabreichung vorgesehen.

Die Dosis des Arzneimittels wird individuell unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Patienten ausgewählt. Typischerweise liegt der Insulinbedarf zwischen 0,3 und 1 IE / kg / Tag. Der tägliche Insulinbedarf kann bei Patienten mit Insulinresistenz (z. B. während der Pubertät sowie bei Patienten mit Adipositas) höher sein und bei Patienten mit restlicher körpereigener Insulinproduktion niedriger sein. Außerdem bestimmt der Arzt, wie viele Injektionen ein Patient pro Tag erhalten soll - eine oder mehrere. Protafan® NM Penfill® kann sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit schnell oder kurz wirkendem Insulin, oralen Antidiabetika, verabreicht werden. Wenn eine intensive Insulintherapie erforderlich ist, kann diese Suspension als Basalinsulin (die Injektion wird abends und / oder morgens verabreicht werden) in Kombination mit schnellem oder kurz wirkendem Insulin verwendet werden, dessen Injektionen zu den Mahlzeiten zeitlich festgelegt werden sollten. Protafan® NM Penfill® wird normalerweise im Oberschenkelbereich subkutan injiziert. vordere Bauchwand. Wenn es zweckmäßig ist, können Injektionen auch in die vordere Bauchwand, in die Gesäßregion oder in den Deltamuskel der Schulter (subkutan) vorgenommen werden. Mit der Einführung des Arzneimittels im Oberschenkel erfolgt eine langsamere Resorption als bei der Einführung in die vordere Bauchwand. Eine Injektion in eine Hautfalte verringert das Risiko des Eindringens von Muskeln. Die Injektionsstellen innerhalb der anatomischen Region müssen ständig geändert werden, um das Risiko der Entwicklung von Lipodystrophien zu verringern.

Auf keinen Fall dürfen Insulinsuspensionen intravenös verabreicht werden.

Bei Nieren- oder Leberschäden verringert sich der Insulinbedarf.

Gebrauchsanweisung Protafan® NM Penfill®, die dem Patienten gegeben werden muss.

Penfill®-Patronen sind nur für die Verwendung in Insulin-Injektionssystemen von Novo Nordisk und Insulin-Systemen von NovoFine® und NovoTvist® bestimmt.

Eine Patrone enthält 3 ml, was 300 IE entspricht.

Wenn Protafan® NM Penfill® und anderes Insulin in einer Penfill®-Patrone gleichzeitig verwendet werden, müssen Sie zwei separate Injektionssysteme für die Insulinverabreichung verwenden, eines für jeden Insulintyp.

Protafan® NM Penfill® ist nur für den individuellen Gebrauch bestimmt.

Penfill®-Patronen sind nicht zum Nachfüllen bestimmt.

Vor der Verwendung von Protafan® NM Penfill®:

- Überprüfen Sie die Verpackung, um sicherzustellen, dass der richtige Insulintyp ausgewählt ist.

- Überprüfen Sie immer die Patrone einschließlich des Gummikolbens. Wenn eine Beschädigung festgestellt wird oder ein Spalt zwischen dem Gummikolben und dem weißen Band mit einer Markierung festgestellt wird, kann eine solche Kartusche nicht verwendet werden. Weitere Hinweise finden Sie in der Gebrauchsanweisung des Systems zur Insulinverabreichung.

- Verwenden Sie für jede Injektion immer eine neue Nadel, um eine Infektion zu verhindern.

- Desinfizieren Sie die Gummimembran mit einem Wattestäbchen.

Protafan® NM Penfill® kann nicht verwendet werden:

- Wenn die Patrone oder das Injektionsgerät undicht ist oder wenn diese beschädigt oder eingebeult ist, besteht die Gefahr, dass Insulin austritt

- Wenn Insulin falsch gelagert wurde oder gefroren war

- Wenn beim Mischen des Inhalts der Patrone gemäß der Gebrauchsanweisung das Insulin nicht gleichmäßig weiß und trüb wird.

Anweisungen für den Patienten, wie Insulin zu injizieren ist

1. Bevor Sie die Penfill®-Patrone in das Insulin-Injektionssystem einbauen, heben und senken Sie die Patrone mindestens 10-mal auf und ab, sodass sich die Glaskugel in der Patrone mindestens 20-mal von einem Ende der Patrone zum anderen bewegt. Machen Sie vor jeder Injektion mindestens 10 solcher Bewegungen. Diese Manipulationen sollten wiederholt werden, bis die Flüssigkeit gleichmäßig weiß und trüb wird. Sofort eine Injektion machen.

Stellen Sie sicher, dass mindestens 12 Einheiten Insulin in der Patrone verbleiben, um ein gleichmäßiges Mischen zu gewährleisten. Wenn weniger als 12 Einheiten übrig sind, verwenden Sie den neuen Protaphan® NM Penfill®.

Weisen Sie den Patienten an, wie er Insulin spritzen soll

- Insulin wird unter die Haut injiziert. Verwenden Sie dazu die in den "Anweisungen für die Verwendung von Systemen zur Einführung von Insulin (Spritzenstifte)" beschriebene Methode.

- Die Nadel muss für mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben, um sicherzustellen, dass die Dosis vollständig verabreicht wird.

- Nach jeder Injektion muss die Nadel aus dem Spritzenstift entfernt werden. Andernfalls kann Flüssigkeit aus dem Patronen-Spritzenstift austreten, was zu einer Konzentrationsänderung des Arzneimittels führt.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen, die bei Patienten während der Therapie mit Protafan® NM Penfill® festgestellt wurden, waren in erster Linie dosisabhängig und auf die pharmakologische Wirkung von Insulin zurückzuführen.

Die Frequenz wurde wie folgt bestimmt: selten (≥1 / 1.000 to

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Humaninsulin oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die den Insulinbedarf beeinflussen.

Hypoglykämische Wirkung der Zubereitungen, die Ethanol enthalten. Hypoglykämische Wirkung von Insulin zu schwächen: orale Kontrazeptiva, Steroide, Thyroidhormone, Thiaziddiuretika, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympathomimetika, Danazol, Clonidin, Calciumkanalblockern, Diazoxid, Morphin, Phenytoin, Nikotin.

Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten ist sowohl eine Abschwächung als auch eine Verstärkung der Wirkung des Arzneimittels möglich.

Betablocker können die Symptome einer Hypoglykämie maskieren und die Beseitigung der Hypoglykämie erschweren.

Octreotid / Lanreotid kann den Insulinbedarf reduzieren und erhöhen.

Alkohol kann die hypoglykämische Wirkung von Insulin verstärken und verlängern.

Die gleichzeitige Verwendung von Zubereitungen der Thiazolidindiongruppe und Insulinzubereitungen

Bei Patienten mit Thiazolidindionen in Kombination mit Insulinpräparaten wurde über Fälle von Herzinsuffizienz berichtet, insbesondere wenn diese Patienten Risikofaktoren für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz haben. Diese Tatsache sollte bei der Verschreibung von Thiazolidindionen und Insulinkombinationstherapie für Patienten berücksichtigt werden. Bei der Verschreibung einer solchen Kombinationstherapie ist es erforderlich, medizinische Untersuchungen von Patienten durchzuführen, um ihre Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz, Gewichtszunahme und das Vorhandensein von Ödemen zu identifizieren. Wenn sich die Symptome einer Herzinsuffizienz bei Patienten verschlimmern, sollte die Behandlung mit Thiazolidindionen abgebrochen werden.

Protafan® NM Penfill® kann nur denjenigen Verbindungen zugesetzt werden, mit denen bekannt ist, dass sie kompatibel sind.

Insulinsuspensionen können nicht zu Infusionslösungen hinzugefügt werden.

Besondere Anweisungen

Wenn eine falsche Dosis ausgewählt wird oder die Therapie abgebrochen wird, kann sich insbesondere bei Typ-1-Patienten Hyperglykämie entwickeln. Die ersten Symptome einer Hyperglykämie treten über mehrere Stunden oder Tage allmählich auf. Zu diesen Symptomen zählen Übelkeit, Erbrechen, starke Schläfrigkeit, Rötung, trockene Haut, trockener Mund, erhöhte Harnausscheidung, Durst, Appetitlosigkeit und der Geruch von Aceton aus dem Mund.

Ohne Behandlung kann Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetes zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen diabetischen Ketoazidose führen. Bei einer signifikanten Verbesserung der hypoglykämischen Kontrolle, zum Beispiel aufgrund einer intensivierten Insulintherapie, können sich auch die üblichen Symptome von Vorläufern der Hypoglykämie ändern, vor denen die Patienten gewarnt werden sollten.

Bei Begleiterkrankungen, insbesondere bei Infektionen und Fieber, steigt der Insulinbedarf der Patienten in der Regel an.

Wenn ein Patient von einem Insulintyp zu einem anderen transferiert wird, können sich die frühen Symptome, Vorläufer der Hypoglykämie, ändern oder weniger ausgeprägt sein als diejenigen, die bei der Einführung des vorherigen Insulins beobachtet wurden.

Die Übertragung von Patienten auf einen anderen Insulintyp oder Insulin eines anderen Herstellers darf nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Wenn Sie die biologische Aktivität ändern, Hersteller, Typ, Typ (Tier, Mensch, Analogon von Humaninsulin) und / oder Herstellungsverfahren ändern, müssen Sie möglicherweise das Dosierungsschema ändern.

Ist eine Dosisanpassung erforderlich, kann dies bereits mit der ersten Dosis oder in den ersten Wochen oder Monaten der Therapie erfolgen.

Das Auslassen von Mahlzeiten oder ungeplante schwere körperliche Anstrengung kann Hypoglykämie verursachen.

Wenn der Patient über Zeitzonen hinweg reist, sollte er sich an seinen Arzt wenden, da er die Zeit für die Insulinverabreichung und die Nahrungsaufnahme ändern muss.

Wenn Protafan® NM Penfill® Infusionslösungen zugesetzt wird, ist die vom Infusionssystem aufgenommene Insulinmenge nicht vorhersehbar, sodass die Verwendung von Protafan® NM in PSII nicht zulässig ist.

Die Zusammensetzung des Medikaments Protafan® NM Penfill® umfasst Metacresol, das allergische Reaktionen hervorrufen kann.

Einschränkungen bei der Anwendung von Insulin während der Schwangerschaft bestehen nicht, da Insulin nicht in die Plazentaschranke eindringt. Wenn Sie Diabetes während der Schwangerschaft nicht behandeln, besteht außerdem Gefahr für den Fötus. Daher sollte die Diabetestherapie während der Schwangerschaft fortgesetzt werden.

Sowohl Hypoglykämie als auch Hyperglykämie, die sich bei unzureichend ausgewählter Therapie entwickeln können, erhöhen das Risiko von Fehlbildungen des Fötus und des Todes. Schwangere Frauen mit Diabetes sollten während der gesamten Schwangerschaft überwacht werden. Sie müssen die Blutzuckerspiegel besser kontrollieren. Die gleichen Empfehlungen gelten für Frauen, die eine Schwangerschaft planen.

Der Insulinbedarf sinkt normalerweise im ersten Trimenon der Schwangerschaft und steigt im zweiten und dritten Trimenon allmählich an.

Nach der Geburt kehrt der Insulinbedarf in der Regel rasch wieder auf das Niveau zurück, das vor der Schwangerschaft festgestellt wurde.

Es gibt auch keine Einschränkungen für die Anwendung von Protafan® NM Penfill® während der Stillzeit. Die Durchführung einer Insulintherapie für stillende Mütter ist für das Kind nicht gefährlich. Möglicherweise muss die Mutter jedoch das Dosierungsschema von Protafan® NM Penfill® und / oder die Diät anpassen.

Merkmale der Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und möglicherweise gefährliche Maschinen

Überdosis

Die spezifische Dosis, bei deren Einführung von Insulinüberdosierung gesprochen werden könnte, wurde nicht festgelegt. Wenn Patienten jedoch zu hohe Dosen verabreicht werden, die ihre Bedürfnisse übersteigen, kann sich ein Zustand der Hypoglykämie mit unterschiedlichem Schweregrad entwickeln

- Der Patient kann eine leichte Hypoglykämie durch die Einnahme von Glukose oder zuckerhaltigen Lebensmitteln selbst beseitigen. Patienten mit Diabetes wird daher empfohlen, ständig Zucker, Süßigkeiten, Kekse oder zucker- und glukosehaltige Getränke mit sich zu führen.

- In schweren Fällen, wenn der Patient das Bewusstsein verliert, wird eine 40% ige Dextroselösung (Glukose) intravenös injiziert. intramuskulär, subkutan - Glucagon (0,5 mg - 1 mg). Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, wird dem Patienten empfohlen, kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu verhindern.

Bei schwerer Hypoglykämie ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich.

Formular und Verpackung freigeben

Auf 3 ml einer Zubereitung in Patronen aus Glas der Hydrolyseklasse I, einerseits mit Kolben aus Brombutylkautschuk und andererseits mit Scheiben aus Brombutylkautschuk / Polyisopren verkorkst.

Die Patrone enthält eine Glasperle zur leichteren Wiederherstellung der Suspension.

Auf jeder Patrone kleben Sie Aufkleber.

Auf 5 Patronen in einem Blisterstreifen verpackt eine Folie aus einem Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie.

Auf 1 Blisterstreifenverpackung zusammen mit der Anweisung für die medizinische Anwendung in den staatlichen und russischen Sprachen eine Kartonpackung.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen von 2 ° C bis 8 ° C (im Kühlschrank) lagern, jedoch nicht in der Nähe des Gefriergerätes. Nicht einfrieren

Lagern Sie die Patronen in einem Karton, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

Nach dem ersten Öffnen: Innerhalb von 6 Wochen bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern. Nicht im Kühlschrank aufbewahren.

Vor übermäßiger Hitze und Licht schützen.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Verwenden Sie kein Insulin nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum.

Insulin Protafan: Anleitung, wie man ersetzt und wie viel es kostet

Bei der modernen Diabetes-Therapie werden zwei Arten von Insulin verwendet: zur Deckung des Grundbedarfs und zum Ausgleich des Zuckers nach einer Mahlzeit. Unter den Vorbereitungen für mittlere oder mittlere Maßnahmen ist Insulin Protafan die erste Zeile in der Rangliste. Sein Marktanteil beträgt etwa 30%.

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Der Hersteller, die Firma Novo Nordisk, ist im Kampf gegen Diabetes weltbekannt. Dank ihrer Forschung erschien Insulin in den fernen 1950er Jahren mit länger anhaltenden Wirkungen, was den Patienten das Leben viel leichter machte. Protafan hat einen hohen Reinigungsgrad, stabile und vorhersehbare Wirkung.

Kurzanleitung

Protafan wird biosynthetisch hergestellt. Die für die Insulinsynthese erforderliche DNA wird in Hefemikroorganismen injiziert, wonach sie mit der Produktion von Proinsulin beginnen. Das nach der Enzymbehandlung erhaltene Insulin ist völlig identisch mit dem Menschen. Um seine Wirkung zu verlängern, wird das Hormon mit Protamin gemischt und mit Hilfe einer speziellen Technologie kristallisiert. Das auf diese Weise hergestellte Produkt zeichnet sich durch die Konstanz seiner Zusammensetzung aus, man kann sicher sein, dass die Veränderung der Durchstechflasche den Blutzucker nicht beeinflusst. Für die Patienten ist es wichtig: Je weniger Faktoren die Insulinarbeit beeinflussen, desto besser ist die Kompensation von Diabetes.

Protafan NM ist in Glasfläschchen mit 10 ml Lösung erhältlich. In dieser Form des Medikaments erhalten medizinische Einrichtungen und Diabetiker Insulin mit einer Spritze injiziert. In Kartonverpackung 1 Flasche und Gebrauchsanweisung.

Protafan NM Penfill ist eine 3-ml-Kartusche, die in einen Spritzenstift NovoPen 4 (Stufe 1) oder NovoPen Echo (Stufe 0,5) eingesetzt werden kann. Zum bequemen Rühren in jeder Patrone eine Glaskugel. Im Paket von 5 Patronen und Anweisungen.

Verringern Sie den Blutzucker, indem Sie ihn in das Gewebe transportieren und die Glykogen-Synthese in Muskeln und Leber verbessern. Regt die Bildung von Proteinen und Fetten an und trägt somit zur Gewichtszunahme bei.

Es wird verwendet, um normalen Zucker auf nüchternen Magen zu halten: nachts und zwischen den Mahlzeiten. Zur Blutzuckerkorrektur kann Protafan nicht für diesen Zweck verwendet werden, kurze Insuline.

Der Insulinbedarf steigt mit Muskelbelastungen, körperlichen und psychischen Verletzungen, Entzündungen und Infektionskrankheiten. Alkoholgebrauch bei Diabetes ist unerwünscht, da es die Dekompensation der Krankheit erhöht und schwere Hypoglykämien verursachen kann.

Dosisanpassung ist auch erforderlich, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden. Steigern Sie - mit der Verwendung von Diuretika und einigen Hormonarzneimitteln. Reduktion - bei gleichzeitiger Verabreichung mit hypoglykämischen Tabletten, Tetracyclin, Aspirin, blutdrucksenkenden Arzneimitteln aus der Gruppe der AT1-Rezeptorblocker und der ACE-Hemmer.

Die häufigsten Nebenwirkungen eines Insulins sind Hypoglykämie. Bei Verwendung von NPH-Präparaten ist das Risiko, nachts Zucker zu fallen, höher, da sie einen Spitzenwert erreichen. Die nächtliche Hypoglykämie ist bei Diabetes mellitus am gefährlichsten, da der Patient sie nicht selbst diagnostizieren und korrigieren kann. Niedriger Zuckergehalt in der Nacht ist eine Folge einer falsch gewählten Dosierung oder individueller Eigenschaften des Stoffwechsels.

Bei weniger als 1% der Diabetiker verursacht Insulin Protafan leichte lokale allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag, Juckreiz und Schwellung an der Injektionsstelle. Die Wahrscheinlichkeit schwerer generalisierter Allergien beträgt weniger als 0,01%. Auch bei der subkutanen Fettlipodystrophie kann es zu Veränderungen kommen. Ihr Risiko ist bei Nichteinhaltung der Injektionstechnik höher.

Protafan darf in der Vergangenheit bei Patienten mit schweren Allergien oder Angioödemen gegen dieses Insulin nicht angewendet werden. Als Ersatz ist es besser, nicht NPH-Insuline mit ähnlicher Zusammensetzung zu verwenden, sondern Insulinanaloga - Lantus oder Levemir.

Protafan sollte nicht von Diabetikern verwendet werden, die zu Hypoglykämie neigen oder deren Symptome gelöscht werden. Es wurde festgestellt, dass Insulinanaloga in diesem Fall wesentlich sicherer sind.

Weitere Informationen zu Protafan

Nachfolgend finden Sie alle grundlegenden Informationen zum Medikament.

Aktionszeit

Die Geschwindigkeit des Protaphan-Zugangs vom subkutanen Gewebe zum Blutkreislauf bei Patienten mit Diabetes ist unterschiedlich, daher ist es unmöglich, genau vorherzusagen, wann Insulin zu wirken beginnt. Durchschnittsdaten:

  1. Von der Injektion bis zum Auftreten eines Hormons im Blut dauert es etwa 1,5 Stunden.
  2. Protafan hat einen Spitzenwert der Wirkung, bei den meisten Diabetikern beträgt es 4 Stunden ab dem Zeitpunkt der Verabreichung.
  3. Die Gesamtdauer der Aktion beträgt 24 Stunden. In diesem Fall ist die Abhängigkeit der Arbeitsdauer von der Dosis abhängig. Mit der Einführung von 10 Einheiten Insulin, Protafan, wird eine hypoglykämische Wirkung etwa 14 Stunden, 20 Einheiten - etwa 18 Stunden - beobachtet.

Einspritzmodus

In den meisten Fällen erfordert Diabetes mellitus die doppelte Verabreichung von Protaphan: morgens und vor dem Schlafengehen. Die abendlichen Injektionen sollten ausreichen, um die Blutzuckerwerte während der Nacht aufrechtzuerhalten.

Kriterien für die richtige Dosis:

  • Zucker am Morgen ist das gleiche wie vor dem Schlafengehen;
  • Nachts gibt es keine Hypoglykämie.

Am häufigsten steigt der Blutzucker nachts um 3 Uhr an, wenn die Produktion kontrainsularer Hormone am aktivsten ist und die Wirkung von Insulin geschwächt ist. Wenn der Protafan-Peak früher endet, ist ein Gesundheitsrisiko möglich: unerkannte Hypoglykämie in der Nacht und morgens hoher Zucker. Um dies zu vermeiden, müssen Sie regelmäßig den Zuckerspiegel bei 12 und 3 Uhr überprüfen. Die Zeitabendsinjektion kann geändert werden, um sich an die Eigenschaften des Arzneimittels anzupassen.

Merkmale der Wirkung von kleinen Dosen

Bei Typ-2-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes bei Schwangeren, Kindern und Erwachsenen mit einer Low-Carb-Diät kann der Bedarf an NPH-Insulin gering sein. Bei einer kleinen Einzeldosis (bis zu 7 Einheiten) kann die Protaphan-Wirkung auf 8 Stunden begrenzt sein. Dies bedeutet, dass die beiden durch die Anweisungen vorgeschriebenen Injektionen nicht ausreichen werden und der Blutzucker in den Intervallen ansteigt.

Dies kann vermieden werden, wenn Sie das Insulin Protafan alle 8 Stunden dreimal stechen: Die erste Injektion erfolgt unmittelbar nach dem Aufwachen, die zweite während des Mittagessens mit kurzem Insulin, die dritte, die größte kurz vor dem Schlafengehen.

Laut Berichten von Diabetikern kann nicht jeder auf diese Weise einen guten Ausgleich für Diabetes erzielen. Manchmal ist die Nachtdosis vor dem Aufwachen beendet, und der Zucker am Morgen stellt sich als hoch heraus. Eine Dosiserhöhung führt zu einer Überdosierung von Insulin und Hypoglykämie. Der einzige Ausweg aus dieser Situation ist der Wechsel zu Insulinanaloga mit längerer Wirkdauer.

Abhängigkeit von den Mahlzeiten

Diabetikern unter Insulintherapie werden in der Regel sowohl mittlere als auch kurze Insuline verschrieben. Ein Kurzschluss ist erforderlich, um Glukose, die aus der Nahrung ins Blut gelangt, zu reduzieren. Es wird auch verwendet, um Glykämie zu korrigieren. Zusammen mit Protafan ist es besser, ein kurzes Präparat desselben Herstellers zu verwenden - Actrapid, das auch in Durchstechflaschen und Patronen für Spritzenstifte erhältlich ist.

Der Zeitpunkt der Verabreichung von Insulin Protafan hängt nicht von den Mahlzeiten ab, sondern etwa zwischen den Injektionen. Wenn Sie sich einen geeigneten Zeitpunkt ausgesucht haben, müssen Sie sich ständig daran halten. Wenn es mit dem Essen übereinstimmt, kann Protafan zusammen mit kurzem Insulin gestochen werden. Gleichzeitig ist das Mischen in einer Spritze unerwünscht, da mit der Dosis wahrscheinlich ein Fehler gemacht wird und die Wirkung eines kurzen Hormons verlangsamt wird.

Maximale Dosis

Insulin bei Diabetes mellitus sollte so lange gestochen werden, bis die Glukose normalisiert ist. Gebrauchsanweisung Die maximale Dosis ist nicht festgelegt. Wenn die erforderliche Insulinmenge an Protafan steigt, kann dies auf Insulinresistenz hindeuten. Dieses Problem ist es wert, Ihren Arzt zu kontaktieren. Bei Bedarf verschreibt er Pillen, die die Wirkung des Hormons verbessern.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Wenn es bei Gestationsdiabetes nicht möglich ist, eine normale Glykämie allein durch Diät zu erreichen, wird den Patienten eine Insulintherapie verschrieben. Das Medikament und seine Dosis werden sehr sorgfältig ausgewählt, da sowohl Hypo- als auch Hyperglykämie das Risiko von Entwicklungsfehlern bei einem Kind erhöhen. Insulin Protafan ist für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen, in den meisten Fällen sind lange Analoga jedoch wirksamer.

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Wenn die Schwangerschaft mit Typ-1-Diabetes aufgetreten ist und die Frau die Krankheit mit Protaphan erfolgreich kompensiert, ist ein Wechsel des Medikaments nicht erforderlich.

Stillen passt gut zur Insulintherapie. Protafan schadet der Gesundheit des Babys nicht. Insulin dringt in minimalen Mengen in die Milch ein, woraufhin es wie jedes andere Protein im Verdauungstrakt des Kindes abgebaut wird.

Analoge Protafana, der Übergang zu einem anderen Insulin

Vollständige Analoga von Protafan NM mit den gleichen Wirkstoffen und engen Arbeitszeiten sind:

  • Humulin NPH, USA - der Hauptkonkurrent, hat einen Marktanteil von mehr als 27%;
  • Insuman Basal, Frankreich;
  • Biosulin N, RF;
  • Rinsulin NPH, RF.

Aus medizinischer Sicht ist der Wechsel von Protafan zu einem anderen NPH-Medikament kein Wechsel zu einem anderen Insulin, und selbst in den Rezepturen wird nur der Wirkstoff angegeben, nicht der spezifische Markenname. In der Praxis kann ein solcher Ersatz die Blutzuckerkontrolle nicht nur vorübergehend verschlechtern und eine Dosisanpassung erfordern, sondern auch eine Allergie hervorrufen. Wenn glykiertes Hämoglobin normal ist und Hypoglykämie selten ist, ist es nicht wünschenswert, Insulin Protaphane zu verwerfen.

Unterschiede bei Insulinanaloga

Lange Insulinanaloga wie Lantus und Tujeo haben keinen Peak, sind besser verträglich und verursachen weniger Allergien. Wenn Diabetiker aus irgendeinem Grund nächtliche Hypoglykämie oder Zuckersprünge haben, sollte Protafan durch moderne lange Insuline ersetzt werden.

Ihr wesentlicher Nachteil sind die hohen Kosten. Der Preis des Rauschgifts Protafan - etwa 400 Rubel. pro Flasche und 950 - zum Verpacken von Patronen für Spritzenstifte. Insulinanaloga sind fast dreimal so teuer.

Seien Sie sicher zu lernen! Denken Sie, dass Pillen und Insulin die einzige Möglichkeit sind, den Zucker unter Kontrolle zu halten? Stimmt nicht Sie können dies selbst sicherstellen, indem Sie beginnen. Lesen Sie mehr >>