Wir lernen die Regeln von Prothrombin

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Wunden, Kratzer und Operationen, die mit Blutverlust einhergehen, würden eine Person in Lebensgefahr bringen, wenn das Blut nicht gerinnen und Blutgerinnsel bilden könnte. Eines dieser Proteine, die einen großen Blutverlust verhindern, ist Prothrombin. Der Prothrombingehalt im Blut hat seine eigenen Indikatoren. Ein Überschreiten dieses Wertes deutet auf zu viel Protein im Blut hin, was zu einer Verdickung des Blutes führt und die Bildung von Blutgerinnseln auslösen kann. Ein Mangel an Prothrombin ist nicht weniger lebensbedrohlich, da eine Person bei der geringsten Blutung viel Blut verlieren kann. Was ist die Norm von Prothrombin im Blut und von welchen Indikatoren dieser Wert abhängt, betrachten wir als nächstes.

Welche Werte sollten als normal betrachtet werden?

Prothrombin ist das Protein, das schnell genug kollabiert. Daher ist es schwierig, es aus der gesamten Plasmazusammensetzung zu isolieren.

Der Prothrombinindex, der in Prozent berechnet wird, gibt an, dass die Indikatoren unter normalen Bedingungen für alle Menschen unabhängig vom Alter unter 95 - 105% liegen sollten. Die einzige Ausnahme sind Frauen während der Schwangerschaft, bei denen die Obergrenze etwas auf 98-100% reduziert ist. Dieser Prozess ist ziemlich natürlich und wird durch die Notwendigkeit bestimmt, den Körper während der Geburt zu sichern, wenn die Wahrscheinlichkeit eines reichlichen Blutverlusts hoch ist.

Die Untersuchung von Prothrombin durch Kvik, die einige Unterschiede im Nachweisprozess aufweist, weist solche Grenzwerte auf - 70-120. Bei älteren Menschen erreicht die Obergrenze kaum 110, was ebenfalls die Norm ist und von altersbedingten Veränderungen des Körpers durch aktive Alterungsprozesse spricht. Während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, sind Werte von bis zu 110% akzeptabel.

Eine wichtige Studie, die zeigt, wie viel Zeit das Blut gerinnt, ohne Antikoagulanzien zu beeinflussen, ist die Prothrombinzeit.

Es wird in Sekunden gemessen und für jedes Altersintervall gibt es eigene Wertnormen:

  • Neugeborene - 14-17 s;
  • Kinder des ersten Lebensjahres - 13-15 s;
  • Kinder 2-10 Jahre - 13-18 Jahre;
  • Jugendliche unter 16 Jahren - 11-13 s;
  • Erwachsene 17-45 Jahre alt - 10-15 s;
  • nach 45 Jahren - 12-14 s.

Während der Schwangerschaft kann das Blut schnell genug gerinnen (9-12 s), was ebenfalls die Norm ist, jedoch eine Kontrolle erfordert.

Eine zu schnelle Blutgerinnung zeigt an, dass es mit Prothrombinen übersättigt ist, wodurch es dicker wird und der Durchtritt durch die Gefäße schwierig ist.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und am Lehrstuhl für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Wenn sich die Indikatoren stark von der Norm unterscheiden, ist eine zusätzliche Forschungsmethode für die INR erforderlich - eine international normalisierte Haltung. Dieser Koeffizient spiegelt die Gerinnungsrate wider und zeigt mögliche gesundheitliche Probleme auf. Die zulässigen Indikatoren für INR sind normalerweise 0,85-1,15.

Um zu verstehen, welche Werte in der Analyse angegeben werden, muss analysiert werden, mit welchen Methoden Prothrombin im Blut nachgewiesen werden kann. Betrachten Sie alle verwendeten Technologien genauer.

Welche Tests werden verwendet?

Alle Methoden zur Bestimmung von Prothrombin basieren auf biologischen Blutgerinnungsprozessen, die in mehreren Stufen ablaufen. Bei mechanischer Beschädigung des Gefäßes ein Signal über den Beginn der Blutung. Thrombin-Faktoren werden an der Verletzungsstelle freigesetzt, wodurch eine erhöhte Blutviskosität aktiviert wird, was zu einem Blutgerinnsel führt. Dieses Blutgerinnsel blockiert das Auslaufen, wonach die Integrität des Gefäßes allmählich wiederhergestellt wird.

Der Prozess der Gerinnungsfähigkeit kann sowohl äußere als auch interne Faktoren haben, deren Aktivierung vollständig von der Situation abhängt. Die Analyse von Prothrombin kann mit mehreren Methoden berechnet werden, die ihre eigenen Besonderheiten aufweisen.

Die häufigsten Analysen, die Teil eines Koagulogramms sind, sind Prothrombinzeit, Prothrombinindex, Kvik-Prothrombin.

Prothrombinzeit

Die Prothrombinzeit ist ein in Sekunden berechneter numerischer Indikator, der angibt, wie lange das Blut gerinnt und sich in ein Blutgerinnsel verwandelt. Für jede Person unterscheidet sich dieser Zahlenwert aufgrund der Merkmale des Organismus. Die Studie erfordert venöses Blut, das mit einem Antikoagulans (meistens Natriumcitrat) in ein Reagenzglas gefüllt wird.

Das Gefäß wird in eine Zentrifuge gestellt, wo sich alle Blutelemente unter dem Einfluss der Zentrifugalkraft auf dem Boden absetzen und entfernt werden. Calcium wird in das erhaltene gereinigte Blut injiziert, um die Wirkung von Natriumcitrat im Verhältnis von 9: 1 zu neutralisieren. Als nächstes fügen Sie den Gewebefaktor hinzu (spezielles Reagens, das als Katalysator für die Reaktion wirkt), wonach ein natürlicher Koagulationsprozess stattfindet.

Als Nächstes müssen Sie den genauen Zeitpunkt vom Zeitpunkt der Einführung des Gewebefaktors bis zum Auftreten eines Blutgerinnsels ermitteln. Verwenden Sie dazu die Stoppuhr.

Bei einem hohen Gehalt an Bilirubin wird die Analyse mit einem speziellen Gerät durchgeführt, mit dem Sie automatisch berechnen können.

Prothrombinindex

Dieser Indikator wird nach der Formel berechnet, in der der Wert der Prothrombinzeit von einem gesunden Menschen entnommen wird, durch den Indikator der untersuchten Blutprobe geteilt und dann mit 100% multipliziert wird. Der sich ergebende Wert spiegelt die Aktivierung der Blutgerinnung auf dem äußeren Weg wider. Dieser Indikator hilft, Leberprobleme zu erkennen, wenn Prothrombin in unzureichenden Mengen produziert wird, und die Wirksamkeit der Behandlung mit Antikoagulanzien zu überwachen.

PTI = PV-Ratenanzeige / PV-Patientenrate * 100%

Die Daten zur Bestimmung dieses Indikators stammen aus einer früheren Studie zur Prthrombinzeit, bei der nur venöses Blut verwendet wurde, das durch Zentrifugation gereinigt wurde.

Kvik-Prothrombin

Diese Forschungsmethode ist bis heute die informativste und zuverlässigste. Die in Prozent erzielten Ergebnisse stellen die Aktivität des Prothrombinkomplexes dar, der auf die Blutgerinnung achtet. Vereinfacht ausgedrückt zeigt der resultierende Zahlenwert an, wie schnell alle Mechanismen der Blutgerinnung beginnen.

Berechnet das Protrombin im Blut von Kvik anhand der Formel, wobei der Indikator der zeitlichen Aktivität des Prothrombinproteins in Indikatoren der Kontrollprobe unterteilt werden muss. Die erhaltenen Daten können ein vollständigeres Bild des Zustands der Blutgerinnung geben.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene verwendet, das von roten Blutkörperchen gereinigt wird.

Danach wird unter dem Einfluss verschiedener Katalysatoren und Reagenzien eine Studie durchgeführt, deren Ergebnisse anhand der Formel berechnet werden.

Zusätzliche Forschungsmethoden

Wenn das Koagulogramm widersprüchliche Indikatoren hat und zusätzlicher Forschungsbedarf besteht, greifen sie auf die Hilfe von Analysen zurück, wie zum Beispiel:

  1. International Normalized Ratio (INR) - Der Test zeigt die Beziehung zwischen der Prothrombinzeit des Patienten und den für einen gesunden Menschen festgelegten Normen, wobei alle individuellen Merkmale und Zustände des Körpers (Schwangerschaft, Alter, chronische Erkrankungen) berücksichtigt werden.
  2. Thrombinzeit - Zeigt die Rate an, mit der Fibrinogen in Fibrin umgewandelt wird.
  3. Identifizierung von Thrombozytenfaktoren - Ermöglicht die Identifizierung der quantitativen Zusammensetzung aller Komponenten, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind.
  4. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit - zeigt, wie schnell die Aktivierung interner Prozesse erfolgt, die den Mechanismus der Blutgerinnung auslösen.

Die obigen Verfahren zur Untersuchung von Prothrombin ermöglichen es, sowohl den äußeren Weg der Hämostase, der durch Oberflächentests bestimmt wird, zu identifizieren und zu bewerten, als auch die Ursachen von Abweichungen tiefer zu untersuchen, wobei engere Methoden zur Untersuchung von Hämostasefaktoren verwendet werden.

Indikationen für die Studie

Die Studie über Prothrombin ist im Koagulogramm enthalten, das ein obligatorischer Bluttest während der klinischen Untersuchung sowie während der Schwangerschaft ist. Diese Analyse kann auch in den folgenden Situationen zugewiesen werden:

  1. Es gibt Voraussetzungen für die Entwicklung von onkologischen Blutkrankheiten, wie die zuvor durchgeführten Blutuntersuchungen zeigen.
  2. Lebererkrankungen, die die Fähigkeit eines Organs beeinflussen können, Prothrombine zu synthetisieren.
  3. Bei vermehrtem Zahnfleischbluten, Kratzern und Wunden wird dies visuell festgestellt.
  4. Es gibt ein hormonelles Versagen, gegen das die Arbeitsfähigkeit des Kreislaufsystems und der hämatopoetischen Organe reduziert ist.
  5. Autoimmunkrankheiten, die eine Blutverdickung hervorrufen und die Zahl der Blutplättchen erhöhen.
  6. Erkrankungen des Verdauungstraktes, bei denen Vitamin K fehlt, die für die Prothrombinsynthese in den Leberzellen notwendig sind.
Mit dieser Analyse können Sie auch die Wirksamkeit der Behandlung bestimmter Krankheiten überwachen, die durch vermehrte Blutung und eine Abnahme der Thrombozytenzahl ausgelöst werden.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Da die quantitative und qualitative Zusammensetzung im Laufe des Tages variieren kann, wird empfohlen, in den ersten Stunden nach dem Aufwachen Blut zu spenden, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen. Zu diesem Zeitpunkt beginnen gerade alle lebenswichtigen Funktionen aktiviert zu werden, so dass der durch den Einfluss von Faktoren Dritter verursachte Fehleranteil abnimmt.

Es ist wichtig, dass Blut auf leeren Magen abgenommen wird, da zum Zeitpunkt der Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln eine große Menge Nährstoffe in das Blut gelangen, was die Blutgerinnungsrate beeinflussen kann. Es ist notwendig, die Nahrung 2-3 Tage vor der Blutspende anzupassen, ausgenommen gebratene und fetthaltige Lebensmittel sowie Süßigkeiten.

Wenn das Rauchen zur Gewohnheit geworden ist, wird das Rauchen 12 Stunden vor dem Test eingestellt, da hohe Konzentrationen von Nikotin und Teer im Blut die Leistung beeinträchtigen und zu falschen Ergebnissen führen können.

Wenn eine Person gezwungen ist, regelmäßig Medikamente einzunehmen, wird dies dem Arzt gemeldet, der die Umfrage leitet. Auf dem Kontrollbogen wird eine entsprechende Markierung angebracht, die es ermöglicht, das reale Bild des Zustands der Blutgerinnungsfähigkeit unter Berücksichtigung des Fehlers zu bewerten.

Einige Tage vor der Analyse wird empfohlen, jegliche körperliche Aktivität, die körperliche Überanstrengung hervorruft, auszuschließen. Eine Person sollte sich gut ausruhen und schlafen und auch keinen emotionalen Aufruhr oder Stress erfahren.

Es wird empfohlen, dass Frauen während der Menstruation keine Tests durchführen, da das Blut gerade erneuert wird und es sehr wahrscheinlich zu falschen Ergebnissen kommt.

Wenn die erzielten Ergebnisse unter der Norm oder über der Norm liegen und die Blutgerinnungszeit Abweichungen aufweist, wird empfohlen, das Blut nach einigen Tagen in einem anderen Labor wieder zu entnehmen.

Man sollte den menschlichen Faktor und die Eigenschaften des Labors nicht unterschätzen.

Entschlüsselung

Nachdem ein Bluttest durchgeführt wurde, erhält der Patient ein Transkript, in dem alle Daten zum Zustand der Blutgerinnung angezeigt werden. Normalerweise wird es in Form einer Tabelle dargestellt, die in mehrere Spalten unterteilt ist. Die erste Spalte zeigt die Untersuchungsmethode und den Indikator und die zweite den numerischen Wert. Die dritte Spalte enthält Standardwerte für verschiedene Patientengruppen, was die Wahrnehmung von Ergebnissen für Personen ohne medizinische Ausbildung erleichtert.

Nach der empfangenen Dekodierung müssen Sie sich an den Arzt wenden, der die Anweisung gegeben hat.

Er wird die erzielten Ergebnisse auswerten und entscheiden, ob zusätzliche Studien erforderlich sind oder die Koagulogrammdaten für eine Diagnose völlig ausreichend sind.

Welche Werte gelten als reduziert?

Niedrige Prothrombinindizes sind extrem lebensbedrohlich, da sie eine langsame Blutgerinnung signalisieren. Dies wiederum ist mit der Entwicklung von Blutungen behaftet, die bei einem gesunden Menschen ohne Folgen und Gefahren für das Leben auftreten. Als niedrig gelten Indikatoren, die zu 80% tendieren. Je niedriger dieser Indikator ist, desto gefährlicher ist der Gesundheitszustand.

Einige Dekodierungen enthalten eine weitere Spalte, die die Ursachen für Abweichungen von der Norm angibt. Niedrige Preise können verursacht werden durch:

  • chronischer oder angeborener Vitamin-K-Mangel;
  • Leberpathologien, bei denen die Synthese von Prothrombinzellen langsam ist oder Defekte aufweist;
  • die Verwendung von Medikamenten, die zur Blutverdünnung beitragen (Aspirin);
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, bei denen die für die Synthese von Prothrombinzellen notwendige Nährstoffaufnahme nicht möglich ist.

Externe klinische Manifestationen und Symptome niedriger Raten können wie folgt aussehen:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt;
  • häufige Dysbakteriose;
  • verärgert Hocker;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nach der Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln auftreten;
  • Schmerzen im linken Hypochondrium, die meist paroxysmatischen Charakter haben und von der konsumierten Nahrung abhängen.
Ein Schlüsselindikator für die Bestimmung niedriger ICT-Werte ist die erhöhte Blutung.

Ein normaler Schnitt eines Fingers kann zum Verlust von 100-150 ml Blut führen, und eine tiefere Abnutzung kann sogar zu einer vollständigen, lebensbedrohlichen Blutung führen.

In dem Fall, in dem ein niedriger Prothrombin kritische Indikatoren erreicht, bedeutet dies, dass ein Krankenhausaufenthalt und eine vollständige Untersuchung erforderlich sind. Andernfalls ist die Person in tödlicher Gefahr, und jede unbequeme Bewegung kann die Entwicklung von inneren Blutungen auslösen. Es ist möglich, den Prothrombingehalt im Blut von Frauen und Männern durch Bluttransfusionen in kritischen Situationen zu erhöhen, die tödlich sein können.

Die Behandlung wird nur nach Beurteilung des Gesundheitszustands sowie nach Ermittlung der Ursache durchgeführt. Bluttransfusionen können nicht kontinuierlich verwendet werden.

Dies ist nur eine notwendige Maßnahme, die das Leben einer Person in einer kritischen Situation unterstützt.

Welche Werte gelten als erhöht?

Indikatoren, die die maximal zulässigen Normen deutlich überschreiten, gelten als nicht weniger gefährlich. Hohe Prothrombinwerte von 110-120% zeigen das Vorhandensein einer hohen Blutplättchenkonzentration im Blut an, wodurch das Blut dicker wird. Dies kompliziert wiederum den Durchgang durch die Gefäße und verursacht stagnierende Prozesse.

Die gefährlichste Konsequenz, die sich bei anhaltend hohen Blutgerinnungsraten entwickeln kann, ist die Bildung von Blutgerinnseln. Dichte Blutgerinnsel, die sich zusammen mit Blut entlang des Blutstroms bewegen, können sich an den Wänden der Blutgefäße festsetzen und verhindern, dass Blut einzelne Gewebe und Organe erreicht.

Die tödliche Gefahr besteht darin, dass ein Blutgerinnsel jederzeit abbrechen und zusammen mit dem Blutkreislauf in das Herz gelangen kann, wo es aufgrund einer Verstopfung der Klappe aufhört.

Eine Erhöhung der Blutviskosität kann sich aus mehreren Gründen entwickeln:

  1. Längere Dehydratisierung, wenn nicht genügend Flüssigkeit in den Körper gelangt.
  2. Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben.
  3. Erhöhte Produktion von Vitamin K und Lebererkrankungen.
  4. Pathologie des endokrinen Systems.
  5. Autoimmunkrankheiten.
  6. Das Vorhandensein von Krebstumoren.

Einige Medikamente können dazu führen, dass Blut dicker wird. Daher ist es wichtig, dass Sie den Arzt vor dem Test davon informieren.

Erfahrene Techniker sind in der Lage, das Vorhandensein hoher Blutgerinnungsraten nach Punktion des Fingers oder von Blut aus einer Vene festzustellen.

Wenn das Blut zu langsam fließt und Kraft auf seine Aufnahme ausgeübt werden muss, ist die Wahrscheinlichkeit eines hohen Prothrombinindex hoch. Diese Pathologie hat keine besonderen klinischen Manifestationen und wird oft während der Routineuntersuchung oder während der Schwangerschaft entdeckt.

Es ist strengstens verboten, unabhängig Medikamente einzunehmen, die das Blut verdünnen können. Vor allem, wenn der Verdacht auf Progression einer Thrombophlebitis oder Thromboembolie besteht. Aspirinhaltige Medikamente, die das Blut künstlich verdünnen, können die Ablösung eines Blutgerinnsels von den Gefäßwänden und seine freie Bewegung zum Herzen hervorrufen, was zum unvermeidlichen Tod führen würde.

Falls die erhaltenen Werte signifikant von den Normalwerten abweichen, ist es erforderlich, die Analyse nach 2-3 Tagen erneut zu bestehen. Wenn sich wiederholte Ergebnisse als identisch herausstellen, bedeutet dies, dass eine Reihe zusätzlicher Studien erforderlich sind, die auf das Vorliegen eines bestimmten Gesundheitsproblems hinweisen können.

Da bei dickem Blut eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln besteht, müssen die Patienten einen Phlebologen und einen Herzchirurgen konsultieren, der die möglichen Gesundheitsrisiken abschätzen kann. Die Behandlung wird basierend auf den individuellen Merkmalen jedes Patienten nach einer vollständigen Untersuchung und Identifizierung der Hauptursache ausgewählt.

Selbstbehandlung ist strengstens verboten, da dies zum Tod führen kann.

Verhinderung normaler Werte

Da ein quantitativer Indikator direkt vom Lebensstil einer Person abhängt, können die folgenden Empfehlungen als Prävention betrachtet werden:

  1. Normalisierung der Ernährung und Einschränkung des Konsums von schädlichen Produkten, die eine verstärkte Wirkung auf Bauchspeicheldrüse und Leber haben.
  2. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und Alkoholabhängigkeit.
  3. Aktiver Lebensstil mit dosierter Übung.

Um rechtzeitig das Vorhandensein von Pathologien im Körper zu erkennen, ist es wichtig, darauf zu achten, wie schnell das Blut gerinnt, wenn es geschnitten wird.

Wenn das Blut schwer zu stoppen ist, müssen Sie die entsprechende Analyse durchlaufen und die Ursache für das Geschehen feststellen.

Die Einnahme von Medikamenten, die die Viskosität des Blutes verändern können, ist strengstens untersagt. Nur ein Arzt kann diese Art der Behandlung aufgrund der Ergebnisse der Studie verschreiben.

Somit zeigt die Prothrombinrate, die von der Untersuchungsmethode abhängt, die Fähigkeit des Blutes, zu gerinnen und Blutgerinnsel zu bilden. Diese Eigenschaft ist äußerst wichtig, da sie während Operationen oder Verletzungen Schutz bietet, begleitet von Verletzungen der Integrität von Körperteilen.

Prothrombin: normal

Im menschlichen Körper gibt es eine ständige Bewegung von Blut - eine lebensspendende Flüssigkeit, die alle Körperzellen und den Stoffwechsel mit Nährstoffen versorgt. Die Länge der Schiffe beträgt Tausende von Kilometern und die Fläche ihres Standorts beträgt mehr als einen halben Hektar. Es ist unmöglich sich vorzustellen, wie all dies in den Körper eines Erwachsenen passt.

Aber die Menge an lebensspendender Flüssigkeit ist gering: Männer haben etwas mehr als fünf Liter und Frauen etwa vier. Wenn Verletzungen oder Schnittverletzungen die Unversehrtheit des Kreislaufsystems verletzen, kann der Inhalt schnell ausgeblendet werden und eine Person mit tödlichem Ausgang bedrohen.

Wenn der Blutverlust nicht verhindert wird, wird der Haupttransportbinder, der den gesamten Körper nährt, nicht mehr existieren.

Um dies zu verhindern, hat die Natur ein System geschaffen, das für die Blutgerinnung zuständig ist. Sie ist in der Lage, die Schutzmechanismen in Gang zu setzen, die die Wunde verschließen und verhindern, dass Blut die Gefäße verlässt.

Der Wert von Prothrombin im Körper

Teil dieses Systems sind spezielle Plasmaproteine, die Blutgerinnungsfaktoren genannt werden. Sie sind mit römischen Ziffern von І bis ХІІІ gekennzeichnet. Prothrombin ist einer der Hauptbestandteile. Dieses Protein ist ein II-Gerinnungsfaktor.

Der Name "Prothrombin" deutet darauf hin, dass es die Vorstufe von Thrombin ist - ein aktives Enzym. Mit seiner Hilfe bildet sich ein Blutgerinnsel (Thrombus), der die Wunde bedeckt und den Blutverlust stoppt.

Der normale Prothrombinspiegel zeigt an, dass die Blutgerinnung effektiv funktioniert und der Körper den Verlust dieser lebensspendenden Flüssigkeit rechtzeitig stoppen kann.

Die Untersuchung des Proteingehalts wird seltener durchgeführt als bei klinischen Blutuntersuchungen. Dieses Verfahren ist nicht einfach und wird nur im Notfall verschrieben, beispielsweise bei Blutkrankheiten oder bei Gerinnungsproblemen.

Bestimmung des Prothrombingehalts - der wichtigste Test in der Zusammensetzung des Hämostasiogramms.

Prothrombin-Norm

Prothrombinmoleküle lösen sich sehr leicht und schnell auf. Es ist schwierig, sie von anderen Proteinen zu trennen, was die Bestimmung des Spiegels erschwert. Für die qualitative Analyse werden mehrere Methoden verwendet.

  • Prothrombin Kviku. Heute ist diese Methode allgemein anerkannt und üblich. Bei dieser Methode wird der Gehalt eines Stoffes als Prozentsatz der zulässigen Menge berechnet. Die folgenden Werte werden als optimal angesehen (%):
    • Minimum - 70;
    • maximal - 120.

    Mit dem Indikator können Sie die Aktivität des prothrombierten Plasmakomplexes im Vergleich zu verschiedenen Verdünnungen des Patientenplasmas bestimmen. Es wird ein Zeitplan für Änderungen von Prothrombin erstellt, dessen Konstruktion auf der Grundlage von Daten zur Blutgerinnungszeit erstellt wird.

    Experten halten die Analyse für am genauesten, wenn niedrige Prothrombinraten aufgezeichnet werden.

  • Der Prothrombinindex wird auch als Prozentsatz definiert. Die normale Rate liegt innerhalb dieser Grenzen (%):
    • Minimum - 95;
    • maximal - 105.

    Die Ergebnisse der beiden oben angegebenen Tests können zusammenfallen, wenn Prothrombin normal ist. Wenn der Wert jedoch unter dem optimalen Wert liegt, divergiert er erheblich. Der Index hängt stark von der Empfindlichkeit der verwendeten Chemikalien ab. Prothrombinzeit - Zeigt an, wie viele Sekunden das Plasma nach dem Hinzufügen einer speziellen Mischung aufrollt.

    Die gesamten Testdaten sind vom Alter abhängig. In neugeborenen Krümeln kann die Blutgerinnungszeit zwischen 14 und 18 Sekunden liegen. Und diese Indikatoren sind normal. Bei Erwachsenen wird eine Lücke von 10 bis 15 Sekunden als optimal angesehen. Internationale normalisierte Haltung - INR. Diese Methode ist optional und wird zur Überwachung der Ergebnisse des Prothrombintests verwendet.

    Die INR-Methode wird von Experten der WHO und anderen internationalen Organisationen und Gremien empfohlen, die Thrombose untersuchen und die Hämatologie standardisieren. Die Ergebnisse dieses Tests ermöglichen es dem Arzt, die Wirksamkeit der Behandlung mit Antikoagulanzien zu überwachen - synthetische Substanzen, die die Menge an Prothrombin im Blut reduzieren und dessen Gerinnung verlangsamen. Diese Medikamente werden bei der Behandlung von Thrombophlebitis, Thrombose, d. H. Erkrankungen, die gefährliche Blutgerinnsel in den venösen Gefäßen bilden, verwendet.

    Die INR beträgt normalerweise 0,85–1,15.

    Bei der Behandlung von Krankheiten wie Lungenembolie, Venenthrombose oder Herzklappenerkrankung werden die Toleranzgrenzen auf 3,0 angehoben.

    Die empfohlenen Grenzen der INR werden bei der Behandlung arterieller Thromboembolien und wiederkehrender systemischer Embolien auf 4,5 erhöht.

Indikationen für den Prothrombintest

Ein Bluttest auf Prothrombin kann in solchen Fällen von einem Arzt verordnet werden:

  • Der Patient hat eine Blutung, die nicht zu lange aufhört (dies zeigt deutlich an, dass die Blutgerinnung unter den normalen Werten liegt).
  • die Leistung von Leberenzymen und der Leber insgesamt nimmt ab;
  • zur Überwachung der Gerinnung bei langfristiger Anwendung von Antikoagulanzien;
  • mit Antiphospholipid-Syndrom, um die Ursache der Erkrankung aufzuklären;
  • wenn es Krankheiten gibt, die von einem Mangel an Vitamin K im Körper begleitet werden.

Einige indirekte Ursachen, die einen Test auf Prothrombin erfordern, sind rein individuell. Am häufigsten wird die Studie dem gerechten Geschlecht zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr zugeordnet. Zu diesem Zeitpunkt treten hormonelle Veränderungen auf, die zu einer Veränderung der Zusammensetzung und der Struktur des Blutes führen.

Die folgenden Ärzte können die Analyse vorschreiben:

  • Therapeutin;
  • Traumatologe;
  • Chirurg;
  • Kardiologe;
  • Anästhesist-Wiederbelebungsgerät;
  • Pulmonologe;
  • Kinderarzt

Für die Forschung verwendete Blut aus einer Vene. Um die Ergebnisse so korrekt wie möglich zu machen, sollten Sie vor dem Testen die Standardregeln beachten:

  • Abendessen spätestens um acht Uhr abends, mindestens 12 Stunden vor dem Test;
  • vor der Forschung ist es notwendig, die Nerven in Ordnung zu bringen und nicht physisch zu überfordern;
  • Rauchen Sie am Testtag nicht und nehmen Sie keine starken Getränke.

Das Blut wird wie üblich morgens auf leeren Magen abgegeben. Es ist notwendig, das medizinische Personal über alle Arzneimittel zu informieren, die in den letzten 24 Stunden eingenommen wurden.

Prothrombin nahm zu

Erhöhte Prothrombinspiegel im Blut legen nahe, dass die Blutgerinnung normaler ist. Es wird also zu zähflüssig, was die Durchblutung behindert und zur Blockierung der Blutgefäße führt.

Um eine Erhöhung des Prothrombingehalts und damit der Blutgerinnung zu provozieren, können solche Krankheiten:

  • maligne Tumoren;
  • Lebererkrankung;
  • Thromboembolie;
  • Polycythämie;
  • progressive Angina pectoris

Eine Erhöhung der Proteinmenge kann auch durch solche Faktoren verursacht werden:

  • der Überschuss an Vitamin K im Körper, durch den Prothrombin produziert wird;
  • zur Behandlung von Antikoagulanzien, Antibiotika, Nikotinsäure und hormonellen Kontrazeptiva. Übermäßiger Gebrauch von Aspirin, anabolen Steroiden und Abführmitteln kann das Wachstum von Prothrombin ebenfalls beeinflussen.

Häufig steigt der Proteingehalt während des Tragens des Kindes an. Meistens manifestiert sich dies im letzten Trimester und bedarf keiner Behandlung.

Prothrombin gesenkt: Ursachen

Ein reduzierter Prothrombinspiegel ist insofern gefährlich, als bereits eine kleine Verletzung, die ein Blutgefäß beschädigt, zu einem erheblichen Blutverlust führen kann. Schließlich ist die Bildung eines Blutgerinnsels langsamer als es sein sollte.

Ein Rückgang des Prothrombingehalts führt zu folgenden Gründen:

  • Getrennte Pathologien der Leber, obwohl die meisten von ihnen mit einer Zunahme des Proteins einhergehen. Bei akuten und chronischen Formen der Hepatitis sinkt der Prothrombingehalt. Ebenso ist die Leberzirrhose betroffen.
  • Unzureichende Synthese von Vitamin K. Dieser Prozess entwickelt sich am häufigsten aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen und Dysbakteriose.
  • Fibrinogenmangel - ein Protein, das in der Leber produziert wird und dann in Fibrin umgewandelt wird, das während der Blutgerinnung die Grundlage für das Gerinnsel darstellt. Dieser Mangel kann angeboren oder erworben sein.
  • Akzeptanz von Arzneimitteln, die zum Wachstum der Blutgerinnung beitragen.

Es ist möglich, den Prothrombinspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen, jedoch muss nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten etwas unternommen werden.

Die Therapie zielt auf die Beseitigung der Krankheiten, die das Problem verursacht haben. Die Basis der Behandlung ist oft eine spezielle Diät.

Prothrombin, Prothrombinindex und -zeit: Blutstandards, Transkript der Analysen

In der Regel durchläuft jeder Patient am nächsten Morgen vor dem Frühstück die erforderlichen Fingertests (komplettes Blutbild, Zucker und Prothrombin). Diese Labortests gehören zu den wichtigsten indikativen Studien, da sie das Gesamtbild des Zustands des Patienten "zeichnen". Die übrigen Tests (biochemische Tests einschließlich Gerinnung) können am Tag der Aufnahme durchgeführt werden, wenn das Problem im Körper des Patienten klar definiert ist oder wenn während des Untersuchungs- und Behandlungsprozesses das Ziel besteht, die funktionellen Fähigkeiten der Organe und Systeme des Patienten gründlich zu untersuchen und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen..

Ein einzigartiges Medium, das sich entsprechend seinen Eigenschaften durch Blutgefäße bewegt, hängt mit dem Bindegewebe zusammen. In einem flüssigen Zustand und mit einer Fließfähigkeit, die ein Anhaften der gebildeten Elemente verhindert, kann das Blut jedoch schnell gerinnen, wenn die Gefäßwand beschädigt wird. Sie hat eine solche Gelegenheit aufgrund des Blutgerinnungssystems und seines Faktors, von denen einer Prothrombin ist. Es ist zu beachten, dass alle Faktoren, ohne die Integrität der Gefäßwände zu stören, in einem inaktiven Zustand sind. Die Aktivierung von Faktoren und die Bildung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem ohne Grund gefährden den Körper ernsthaft.

Was ist Prothrombin?

Blutgerinnungsstadien

Prothrombin oder Faktor II (FII) des Prothrombinkomplexes ist ein Protein (Glycoprotein), ein Plasmafaktor des Koagulationssystems, der zu alpha2-Globulinen gehört und von Hepatozyten (Leberzellen) synthetisiert wird. Es ist wichtig anzumerken, dass die Produktion von Prothrombin deutlich schwieriger ist, wenn aus irgendeinem Grund die Menge an Vitamin K im Körper abnimmt, was die Synthese dieses Faktors so sehr erfordert. Wenn im Körper alles normal ist, zeigt Prothrombin keine Aktivität und bleibt als Vorläufer von Thrombin - ein Enzym, das die Polymerisation von Fibrinogen und die Bildung eines Klumpens (Thrombus) verursacht, falls erforderlich.

In zirkulierendem Blut bleiben Plasmafaktoren in Form einer inaktiven Form eines Profaktors (Prothrombin → Thrombin) immer in relativ konstanten Konzentrationen, die Aktivierung erfolgt unter dem Einfluss des XII-Gerinnungsfaktors (internes Hämostasesystem) und wenn das Blut mit geschädigtem Gewebe in Kontakt kommt (externes Hämostasesystem).

Die Rate von Prothrombin im Blut von gesunden Menschen beträgt 0,10 - 0,15 g / l (1,4 - 2,1 µmol / l).

Bedeutung des Prothrombinkomplexes

Der Nachteil dieses Faktors kann sowohl angeboren als auch im Prozess des Lebens erzogen sein. Angeborener Prothrombinmangel ist nicht so häufig, das heißt, er bezieht sich auf eine seltene Pathologie. Ein niedriger Prothrombin von Geburt an ist auf Mutationen in rezessiven Genen auf Chromosom 11 zurückzuführen.

Bei Hypoproteinämie jeglichen Ursprungs sinkt in der Regel auch der Spiegel dieses Proteins. Kranke Leber (Hepatozyten sind der Ort der Hauptfaktoren des Prothrombinkomplexes) und K-Avitaminose (Vitamin K ist an der Synthese von FII beteiligt, und andere Faktoren, die als K-abhängig bezeichnet werden) führen zu einem starken Abfall der Konzentration dieses Indikators.

Der verringerte Gehalt an Prothrombin führt dazu, dass es länger dauert, bis Blut gerinnt. Um zu bestimmen, wie das Koagulationssystem in Abhängigkeit vom Prothrombingehalt arbeitet, werden in der klinischen Labordiagnostik Koagulationstests verwendet, die eine Vorstellung vom Zustand des gesamten Prothrombinkomplexes ermöglichen:

  • PTI (Prothrombinindex, in Prozent);
  • ON (Prothrombin-Verhältnis, der Kehrwert des PTI-Werts in Prozent);
  • PTV (Prothrombinzeit in Sekunden);
  • Prothrombin für Kvik (empfindlichere Analyse als PTI und PTV, in Prozent);
  • INR (International Normalized Ratio, in%).

Eine übermäßige Prothrombinaktivität ohne jeglichen Bedarf ist auch mit verschiedenen Problemen und manchmal einer Katastrophe für den Körper verbunden. Erhöhte Gerinnungsfähigkeit, die Bildung von Blutgerinnseln, die ein vitales Blutgefäß verschließen können, kann sich in eine gefährliche, sogar tödliche Situation entwickeln.

Vorläufige Tests und vollständige Analyse

Die Untersuchung der Blutgerinnung beginnt in der Regel mit indikativen Methoden, die es ermöglichen, eine Anomalie der Gerinnung (Prothrombin) zu erkennen, ohne deren Essenz aufzudecken. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse der Gerinnungsfähigkeit des Blutes werden dann andere (bereits spezifische) Methoden vorgeschrieben (PTV, INR, APTT und andere Hämostasiogrammindikatoren).

Der Prothrombintest ist ein sehr wichtiger Teil des Koagulogramms und kann in verschiedenen Formen dargestellt werden. Das Fehlen von Faktoren des Prothrombinkomplexes (II, V, VII, X) wird hauptsächlich bei der Analyse von PTC durch Kvik festgestellt, was in erster Linie eine Verletzung der äußeren Bildung von Thromboplastin aufdeckt. Es ist jedoch möglich und eine separate Untersuchung dieser Indikatoren nach dem Prinzip der Ersatzproben.

In der Zwischenzeit ist es unmöglich, die Indikatoren für die Gerinnungsfähigkeit von Blut bei Frauen während des Planungszeitraums oder das Auftreten einer Schwangerschaft zu ignorieren, da damit die möglichen Risiken während der Geburt berechnet werden können. Unter Berücksichtigung dieser Indikatoren während der Schwangerschaft ist es möglich, Blutungen (wenn die PTV länger wird) oder die Entwicklung von Thrombosen und vorzeitigem Ablösen der Plazenta vorhersehen und verhindern, wenn das Blut eine besonders starke Neigung zur Blutgerinnung aufweist. In der Zeit der Geburt selbst ist die Prothrombinzeit im Vergleich zur Norm etwas verkürzt und der Prothrombinindex erhöht. Bei Frauen während der Schwangerschaft und bei der Geburt reicht die Untersuchung der Blutgerinnungsfunktion nicht nur aus, sondern nur Indikatoren für den Prothrombinkomplex. Um ein vollständiges Bild der Funktionsfähigkeit des Blutstillungssystems zu erhalten, wird den werdenden Müttern ein Maximum an Koagulogrammindikatoren verschrieben.

Prothrombinzeit

Die Prothrombinzeit als Labortest ermöglicht es Ärzten, nicht nur das externe Hämostasesystem, sondern auch die gesamte Kaskade der Blutgerinnungsreaktionen schnell einzuschätzen.

In Notfallsituationen für den Körper (Verletzungen mit Gewebeschäden, starken Blutungen, Nekrose und anderen pathologischen Zuständen) dringt Glykoprotein in den Blutkreislauf ein und Membranprotein - Gewebe-Thromboplastin, das den Einschluss eines externen (externen) Hämostasesystems anzeigt.

Gewebe (Zell) -Thromboplastin, als Gewebefaktor (TF) bezeichnet, der mit den im Blutkreislauf zirkulierenden Gerinnungsfaktoren (FVII) in Wechselwirkung tritt, schließt sequentiell andere plasma-thromboplastische Faktoren in den Prozess ein. Dies bedeutet, dass das Hämokoagulationssystem aktiviert wird und die erste Phase der Koagulation beginnt - die Umwandlung von inaktivem Prothrombin in aktives Thrombin. Thrombin bewirkt die enzymatische Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin, unter dessen Einflussfaktoren (V, VIII, IX, XIII) aktiviert wird, es Thrombozyten zerstört, was (zusammen mit Ca ++) eine viskose Metamorphose von Blutplättchen verursacht, die zur Freisetzung von Thrombozytenfaktoren beiträgt.

Die PTV-Norm für Erwachsene variiert zwischen 11–15 Sekunden (12–18 bei Neugeborenen bis zu 3–4 Tagen im Leben, 15–20 bei Frühgeborenen). Bei Neugeborenen im Alter von 4-5 Tagen entspricht die Prothrombinzeit der eines Erwachsenen.

Dieser Indikator wird bei folgenden pathologischen Zuständen erhöht (die Gerinnungszeit verlängert):

  1. Erkrankungen der Leber, weil Prothrombin synthetisiert wird;
  2. Vitamin-K-Mangel, dessen Beteiligung für die Synthese von K-abhängigen Faktoren notwendig ist (darunter Prothrombin);
  3. DIC-Syndrom;
  4. Ein Anstieg des Antikoagulansystems Faktor III (Antithrombin), das Thrombin und andere Faktoren des Hämokoagulationssystems blockiert;
  5. Erhöhte fibrinolytische Kapazität im Blut (Auflösung von Blutgerinnseln);
  6. Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  7. Separate hämatologische Pathologie (myeloide Metaplasie);
  8. Grbn (hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen);
  9. Hohe rote Blutkörperchen im Blut (über 6,0 x 10 12 / l);
  10. Hämophilie B.

Das mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat) genommene Vollblut wird als biologisches Material zur Untersuchung der Prothrombinzeit nach der Ein-Schritt-Methode von Kvik (der sogenannten Analyse) verwendet.

Die PTV-, Kvika-Test- oder Thromboplastinzeit ist ein Indikator für das externe Faktor-II-Aktivierungssystem, wobei die Prothrombinzeit von der Plasmakonzentration von Fibrinogen, den Faktoren V, VII, X, abhängt. Die PTV-Rate (Kvik-Test) wird durch die Aktivität von Thromboplastin bestimmt und beträgt 12 bis 20 Sekunden.

Kvik-Prothrombin

Unter der Definition von "Prothrombin" bedeutet Kvik die Konzentration von Faktoren des Prothrombinkomplexes als Prozentsatz der Norm. Diese Methode wird derzeit als eine der wichtigsten Methoden zur Untersuchung von Prothrombin betrachtet.

Der Test ermöglicht den Nachweis der Aktivität von Faktoren des Prothrombinkomplexes des Patienten im Vergleich mit dem bekannten "normalen" Plasma-PTV. Diese Methode ist zweifellos informativer als die Berechnung des PTI. Kviks Prothrombin bestimmt die FII eines Patienten auf der Grundlage einer Kalibrierungskurve (PTV-Abhängigkeit von der Gesamtaktivität, Gesamtaktivität aller Reaktionsteilnehmer - Faktoren des Prothrombinkomplexes eines verdünnten "gesunden" Plasmas).

Normalwerte für Prothrombin in Kvik variieren innerhalb weiter Grenzen als PTI und liegen normalerweise zwischen 75 und 140%. Bei Frauen liegt die Obergrenze der Norm normalerweise niedriger. Die Ergebnisse der Analyse können vom Alter des Patienten, der Behandlung (Antikoagulanzien) und der Empfindlichkeit der reagierenden Substanzen abhängen.

Kviks Prothrombin nimmt vor allem während der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien ab (die INR ist erhöht). Daher sollte bei der Kontrolle der Antikoagulanzientherapie dieser Umstand in erster Linie berücksichtigt werden, und angesichts dessen sollte der Bluttest des Patienten auf eine Art und Weise durchgeführt werden ein cdl. Andernfalls können Sie unzureichende Ergebnisse erhalten, die den weiteren Verlauf der Antikoagulanzientherapie beeinträchtigen, wenn sie zum Zeitpunkt der Studie durchgeführt wird.

Die Werte von Prothrombin in Kvik und PTI (Prothrombinindex) ergeben oft die gleichen Ergebnisse in der Zone der Normalwerte. Was die Zone mit niedrigen Werten angeht, unterscheiden sich die Ergebnisse hier deutlich. Beispielsweise können Sie die folgenden Testantworten erhalten: PTI - ca. 60% und Kvik-Prothrombin - 30%.

Prothrombinindex

Der Prothrombinindex (PTI) ist das Verhältnis zwischen der Gerinnungszeit eines "gesunden" Plasmas (Kontrolle) und der Gerinnungszeit des Blutes einer kranken Person. Das Ergebnis wird als Prozentsatz berechnet (PTV des normalen Plasmas: PTV des Patientenplasmas × 100%), die Norm liegt zwischen 90 und 105%. Das inverse Verhältnis (Gerinnungszeit eines Patienten: Gerinnungszeit eines "gesunden" Plasmas), ausgedrückt in Prozent, wird als Prothrombinverhältnis (PO) bezeichnet.

Niedriger Prothrombinindex und PTV-Verlängerung führen zu vielen pathologischen Zuständen:

  • Angeborener Mangel einiger Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, X);
  • Hepatozytenläsion während eines chronischen pathologischen Prozesses, der im Leberparenchym lokalisiert ist;
  • Disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom;
  • Hämorrhagisches Syndrom aufgrund eines niedrigen Plasmafibrinogengehalts (Fibrinogenopenie);
  • Verletzung der Fibrinogenpolymerisation (Dysfibrinogenämie);
  • Vitamin K-Mangel;
  • Antikoagulanzientherapie durchführen;
  • Die Verwendung von Inhibitoren von Gerinnungsfaktoren ist beispielsweise Heparin, das die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin hemmt.

Ein hoher Prothrombinindex (Verkürzung des PTV) wird in den folgenden Fällen festgestellt:

  1. Die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen, die den Blutfluss blockieren, als Folge verschiedener pathologischer Zustände des Hämostasensystems (Thrombose);
  2. Konsumkoagulopathie (DIC);
  3. Übermäßige Aktivierung des Antikoagulansystems, übermäßige Bildung von Plasmin (Hyperfibrinolyse), die zuerst zu Blutungen und dann (mit Plasminogenabreicherung) führt - zu Thrombose;
  4. Lebererkrankung;
  5. Erhöhte Faktor-VII-Aktivität (traumatische Gewebeschäden, Nekrose);
  6. Die Einbeziehung von Schutzmechanismen bei Frauen während der Geburt.

Somit wird die Verlängerung des PTV den Prothrombinindex reduzieren und auf eine mögliche Hypokoagulation hinweisen (geringe Blutgerinnung, Blutungsneigung). Umgekehrt erhöht die Verringerung der Gerinnungszeit (PTV) die Werte des Prothrombinindex und deutet auf Anzeichen einer Hyperkoagulation hin, d. H. Auf eine erhöhte Blutgerinnung (das Risiko von thromboembolischen Zuständen).

Einheit und Kampf der Gegensätze

Störungen im Blutstillungssystem führen zur Entwicklung einer Koagulopathie, bei der die für Thrombosen anfällige Pathologie üblicherweise als "Thrombophilie" bezeichnet wird und Erkrankungen, die mit einer erhöhten Blutung einhergehen, als "hämorrhagische Diathese" bezeichnet werden. Die Unterbrechung der Blutgerinnungsfähigkeiten kann erblich bedingt sein oder sich aus lebensbedingten Zuständen (Erkrankungen des Leberparenchyms, C-Avitaminose, Verwendung von Antikoagulanzien für therapeutische Zwecke, Aktivierung des fibrinolytischen Systems) ergeben.

Die Entwicklung eines Hämokoagulationsstörung-Syndroms ist auf den Verlust (oder Abnahme) der Fähigkeit von Leberzellen zur Biosynthese von Gerinnungsfaktoren zurückzuführen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die Faktoren Koagulations-, Antikoagulations- und Fibrinolysesysteme nicht isoliert vorhanden sind. Die Unterbrechung der Aktivität einer beliebigen Verbindung führt zu pathologischen Zuständen anderer Komponenten. Zum Beispiel:

  • Die Störung der Biosynthese des betrachteten Proteins, Prothrombin, wird unvermeidlich die Produktion anderer Faktoren (VII, IX, X) und den Mangel aller Komponenten des Prothrombinkomplexes beeinträchtigen, was später zu einer Abnahme der FV-Aktivität, einer Erhöhung der Konzentration von Fibrinmonomeren, einer Abnahme der FXIII-Aktivität und einer Erhöhung der Fibrin-Fähigkeit führt Lyse.
  • Eine Verletzung des Stoffwechsels von Fibrinogen führt zu einer Veränderung der Struktur der Profibrinschicht der Blutgefäße, was den Weg für die Bewegung der roten Blutkörperchen durch die Gefäßwände eröffnet.

Die Kombination der scheinbar absolut entgegengesetzten Eigenschaften der oben genannten Systeme (vorausgesetzt, dass sie normal funktionieren) sichert den flüssigen Zustand des Blutes, das sich frei durch alle Blutgefäße des Körpers bewegt, und seine Koagulation, falls es erforderlich wird, die infolge von Gewebeschäden gebildeten Lücken zu füllen.

Forschung kann erweitern...

Wenn die beschriebenen Methoden nicht vollständig aussagekräftig sind, können Untersuchungen des Hämostasesystems erweitert werden, indem z. B. individuelle Funktionen und quantitative Werte von Blutplättchen- und Plasmafaktoren untersucht werden. Der Prothrombintest bietet die Grundlage für die Suche nach verschiedenen Erkrankungen der Hämokoagulation, die die Richtung weiterer Forschung vorschlägt. Zu diesem Zweck greifen sie auf die Bestimmung anderer Parameter des Hämostasiogramms zurück:

  1. Die Übergangsrate von Fibrinogen zu Fibrin (Thrombinzeit);
  2. INR (international normalisierte Haltung);
  3. APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit);
  4. Bestimmung der Thrombozytenfaktoren (III);
  5. Analyse von Fibrinogen, FDMK (löslicher Fibrin-Monomer-Komplex), D-Dimer, Lupus-Antikoagulans usw.

Diese und viele andere Labortests ermöglichen uns, nicht nur den äußeren Weg der Hämostase eines bestimmten Patienten zu untersuchen, sondern bieten auch die Möglichkeit, nach Verletzungen des internen Hämokoagulationssystems zu suchen. Der Leser kann jedoch Informationen dazu in den Materialien erhalten, die für jeden der aufgelisteten Indikatoren bestimmt sind.

Prothrombin (von Kvik) und Prothrombinindex, die Rate von Prothrombin

Die Analyse auf Prothrombin ist Teil des Blutgerinnungstests der Blutgerinnung. Neben der Aktivität dieses Proteins werden auch Indikatoren wie PI (Prothrombinindex oder PTI) und PV (Prothrombinzeit) bestimmt, die eine Abschätzung der Gerinnungsrate ermöglichen. Die Normalwerte von Prothrombin bei Frauen, Männern und Kindern sowie die Gründe für ihre Abweichung von der Norm werden nachstehend ausführlich beschrieben.

Prothrombin - was ist das?

Prothrombin ist eine Proteinverbindung mit hohem Molekulargewicht, die an der Blutgerinnung beteiligt ist. Seine Produktion erfolgt in der Leber in Gegenwart vieler Substanzen. Insbesondere Vitamin K, dessen Mangel zur Synthese abnormaler Prothrombinmoleküle führt - sie bilden Blutgerinnsel, die die Blutbewegung beeinträchtigen und tödlich wirken können.

Die Analyse für Prothrombin ist zur Beurteilung der Blutgerinnung erforderlich. Die genaueste und universellste Untersuchungsmethode ist PC, Kvik-Prothrombin. Was ist das? Dieser Test ermittelt die Aktivität von Prothrombin im Blut des Patienten im Vergleich zu der im Kontrollbereich des Plasmas. Dies ist das Verhältnis der Gerinnungszeit des Patientenplasmas zur Zeit dieses Prozesses in der Probe.

Die Analyse ist nach dem Namen des Wissenschaftlers A. Kvik benannt, der diese Methode vorgeschlagen hat. In den Testergebnissen wurde Prothrombin Kviku in Prozent ausgedrückt. In der internationalen Nomenklatur erhielt er die Nummer II, da er nach Fibrinogen an zweiter Stelle stand.

Die Kvik-Analyse dient nicht nur zur Beurteilung der Aktivität von Blutgerinnungselementen, sondern auch zur Untersuchung der Funktion des Gastrointestinaltrakts und der Leber. Der PC-Test ist im Vergleich zu den Prothrombinzeit- und Prothrombinindextests vielseitiger.

Liste der Indikationen für die Analyse von Prothrombin Kvik:

  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • Lebererkrankung;
  • Antiphospholipid-Syndrom - erhöhte Thrombose aufgrund von Autoimmunerkrankungen;
  • Blutkrebs;
  • Pathologien, bei denen die Produktion von Vitamin K beeinträchtigt ist (Blockierung der Gallenwege, schlechte Verdaulichkeit der Nahrung im Darm usw.).

Hinweis: Vitamin K wird von Bakterien im Darm produziert und ist aktiv an der Bildung von Prothrombin beteiligt. Die Blutgerinnungsrate wird sowohl durch das Fehlen als auch durch das Übermaß negativ beeinflusst.

Der PC-Test ist notwendig, um das Hämokoagulationssystem während der Verwendung von Antikoagulanzien - Heparin, Warfarin und anderen - zu kontrollieren. Die Struktur des Blutes und seine Zusammensetzung ändern sich auch mit dem Einsetzen der Menopause bei Frauen (nach 45 Jahren), was ein Risikofaktor für die Entwicklung von Krebs ist. Daher ist es in diesem Alter besonders wichtig, regelmäßig auf Prothrombin zu testen.

Prothrombinzeit - was ist das?

Abhängig von den Ursachen der Blutung kann das Blut auf zwei Arten gerinnen - intern oder extern. Der erste wird aktiviert, wenn die Gefäße außen beschädigt werden - infolge von Quetschungen, Schnittverletzungen, Kratzern, Bissen und Abrieb. Der interne Weg funktioniert, wenn die Integrität der Blutgefäßwand von innen her durch Einwirkung von Toxinen, Erregern und Antikörpern zerstört wurde.

Die Prothrombinzeit ist ein Indikator, der die Arbeit des internen Pfads im Hämokoagulationssystem widerspiegelt.

Sie spiegelt die Wirksamkeit der "Reparatur" von Gefäßen wider, die durch Kreislaufverbindungen beschädigt wurden. In den Ergebnissen der Analyse kann die Prothrombinzeit als PT, Ecombipl PT oder PT bezeichnet werden.

Die Prothrombinzeit ist im Vergleich zur Norm unter folgenden Bedingungen erhöht:

  • Mangel an Vitamin K;
  • die Anfangsstufe der DIC;
  • Leberpathologien;
  • Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Antikoagulanzien - Thromboass, Agregal, Warfarin, Heparin und andere;
  • hämorrhagische Diathese von Neugeborenen;
  • Entzündung und Blockade der Gallenwege;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • Darmaufnahme von Fett;
  • Mangel an Gerinnungsfaktoren - Fibrinogen, Prothrombin, AU-Globulin, Proconvertin und Stuart-Prauer-Faktor.

Je niedriger die Prothrombinkonzentration im Blut ist, desto höher ist die Prothrombinzeit, da der Blutgerinnungsprozess langsamer ist.

Die Prothrombinzeit wird reduziert, wenn die folgenden Bedingungen auftreten:

  • Schwangerschaft
  • DIC-Syndrom;
  • hohe Mengen an Antithrombin III und anderen vom Körper produzierten Antikoagulanzien;
  • abnormer Hämatokrit - das Verhältnis des Volumens der Blutzellen zum Volumen des Plasmas.

Eine geringe Prothrombinzeit während des Tests kann auf eine langfristige Lagerung des Plasmas vor dem Test und auf Abnormalitäten bei der Blutentnahme zurückzuführen sein.

Prothrombinindex

Der Prothrombinindex ist ein Indikator, der die Geschwindigkeit widerspiegelt, mit der Blut entlang eines internen Weges zu gerinnen beginnt. Es wird auf der Grundlage der Prothrombinzeit berechnet, so dass seine Zunahme bei den gleichen Störungen im Körper wie eine Erhöhung der PV sowie eine Abnahme beobachtet wird.

Zur Bestimmung des PTI wird die Plasma-Gerinnungszeit des Patienten durch diesen Wert in der Kontrollprobe geteilt. Normalerweise sollte das Ergebnis 95-105% betragen.

Die Genauigkeit der Prothrombinindexanalyse hängt von der Empfindlichkeit der im Labor verwendeten Arzneimittel ab. Daher kann es im Gegensatz zum Test auf Prothrombin von Kvik nicht als universell bezeichnet werden.

Erhöhtes Prothrombin

Wenn der Test auf Prothrombin von Kvik erhöht wird und hohe Werte (bis zu 150% und mehr) zeigt, kann dies folgende Gründe haben:

  • DIC-Syndrom;
  • Cholestase und andere Erkrankungen, die die Aktivität von Vitamin K reduzieren;
  • Krankheiten, die die Funktion von Fibrin stören;
  • erbliche und erworbene Pathologien, die zu einem Mangel an Gerinnungsfaktoren führen (Amyloidose, Lebererkrankungen, nephrotisches Syndrom).

Erhöhtes Prothrombin tritt auch bei Langzeitmedikation auf:

  • Antibiotika;
  • Diuretika;
  • Aspirin;
  • indirekte Antikoagulanzien;
  • anabole Steroide;
  • Methotrexat;
  • Abführmittel;
  • Nikotinsäure;
  • Heparin und andere Gerinnungshemmer.

Prothrombin-Norm, Tabelle

Extreme PC-Werte liegen unter 78 und über 142%. Die Prothrombinraten von Kvik sind in der Tabelle dargestellt.

Die Prothrombinraten bei Männern und Frauen der gleichen Altersgruppe unterscheiden sich nicht. Die Normalwerte der Prothrombinzeit für beide Geschlechter sind 9-12 Sekunden. Die Prothrombin-Norm im Blut von Frauen, die ein Kind erwarten, liegt etwas über den normalen Werten.

Niedriges Prothrombin

Low Prothrombin auf Kviku spricht immer von einer zu schnellen Bildung von Blutgerinnseln und wird durch folgende Zustände hervorgerufen:

  • Schwangerschaft und Nachgeburt;
  • Venenthrombose;
  • Eindringen von Thromboplastin in die Gefäße aufgrund von Gewebeschäden;
  • hohe Blutviskosität (Polyzythämie).

Die Abnahme von PC kann durch diese Abhängigkeit erklärt werden - die Aktivität des Prothrombinproteins ist hoch, die Blutgerinnsel sind schneller als bei der Kontrollplasmaprobe, daher ist der Test auf Protrombin nach Kvik unter dem Normalwert.

Niedriger Prothrombin für Kviku kann auch durch die Einnahme von Mercaptopurin, hormonellen Kontrazeptiva und anderen blutdichten Medikamenten verursacht werden.

Prothrombin während der Schwangerschaft

Koagulogramm - ein obligatorischer Bestandteil von Tests für schwangere Frauen. Die Auswertung dieser Studie, einschließlich Prothrombintests, ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von gesundheitsgefährdenden Zuständen des Kindes und der werdenden Mutter.

Kvik-Prothrombin in der Schwangerschaft ist normalerweise etwas reduziert, dh die Aktivität des Gerinnungsmittelsystems steigt. Dies ist auf die Entstehung eines neuen Blutkreislaufs und die Vorbereitung des Körpers auf die bevorstehende Geburt und einen möglichen Blutverlust zurückzuführen.

Sehr niedrige PC können die Entwicklung einer Thrombose hervorrufen, und die Zunahme bei schwangeren Frauen kann zu schweren Blutungen während der Geburt, einschließlich innerer, führen.

Schwere Blutungen mit Unverträglichkeit des Rh-Faktors der Frau und des Fötus können einen hämolytischen Schock aufgrund der Vermischung des Blutes von Mutter und Kind verursachen. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für die postpartale Mortalität. Um dies zu vermeiden, überwachen und kontrollieren Sie in dieser Situation nicht nur den Zustand des Gerinnungssystems, sondern injizieren auch in der 28. Schwangerschaftswoche Immunglobuline, die potenziell gefährliche Antikörper zerstören.

  • Der Prothrombinindex für Frauen, die ein Kind tragen, beträgt 80-100%. Mit seinen hohen Werten zur Vermeidung von Thrombosen und anderen Komplikationen werden Arzneimittel gezeigt, die die erhöhte Gerinnungsaktivität reduzieren.
  • Ein niedriger PI-Wert birgt dagegen das Blutungsrisiko. Der Normalwert der Prothrombinzeit für schwangere Frauen beträgt 11-18 Sekunden. Während der Schwangerschaft ist jede Abweichung von der Norm im Koagulogramm ein Grund für eine gründliche Untersuchung und in den meisten Fällen für einen Krankenhausaufenthalt.