Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

  • Hypoglykämie

Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

Laut Statistik neigen bis zu 14% der Schwangeren zum Gestationsdiabetes (gestörte Glukosetoleranz). Dies ist ein ernstes medizinisches Problem, das nicht nur schwerwiegende Komplikationen während der Trächtigkeit nach sich ziehen kann, sondern auch die Entwicklung von Diabetes mellitus (DM) Typ II (insulinunabhängig) bei einer Frau in der Zukunft provozieren kann.

Der Glukosetoleranztest (GTT) ermöglicht die rechtzeitige Identifizierung des pathologischen Zuckerspiegels bei der werdenden Mutter und die Prophylaxe des komplizierten Schwangerschaftsverlaufs und der Entwicklung von Diabetes.

Allgemeine Informationen

Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen (Gestation) weist Unterschiede zum klassischen Krankheitsverlauf auf. Zunächst geht es um die quantitativen Indikatoren des Tests - dass für Nichtschwangere die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmt, denn zukünftige Mütter können als Norm betrachtet werden. Deshalb wird für die Studie an schwangeren Frauen ein spezieller Glukosetoleranztest gemäß der O’Salivan-Methode durchgeführt. Die Analyse beinhaltet die Verwendung der sogenannten "Zuckerlast", mit der die Pathologie der Glukoseaufnahme im Körper identifiziert werden kann.

Hinweis: Zukünftige Mütter sind an Diabetes erkrankt. Dies ist auf die Umstrukturierung von Stoffwechselprozessen im Körper zurückzuführen, wodurch Verstöße gegen die Aufnahme einer bestimmten Komponente möglich sind. Darüber hinaus kann Gestationsdiabetes für lange Zeit asymptomatisch sein, so dass eine Diagnose ohne GTT schwierig ist.

Gestationsdiabetes ist an und für sich nicht gefährlich und geht nach der Geburt des Babys von selbst weiter. Wenn Sie jedoch keine unterstützende Therapie anbieten, die für Mutter und Baby sicher ist, steigt das Risiko von Komplikationen. Die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes mellitus sollte ebenfalls als gefährlich für eine Frau herausgestellt werden.

GTT bei schwangeren Frauen

Die Glukosetoleranzanalyse sollte in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, jedoch nicht später als 24 Wochen. Zuvor war die Studie nicht aussagekräftig, da die Insulinresistenz (Resistenz) gegenüber werdenden Müttern erst im zweiten Trimenon zu steigen beginnt. Der Test kann ab Woche 12 durchgeführt werden, wenn der Patient bei der biochemischen Analyse von Urin einen erhöhten Zuckergehalt aufweist.

Die zweite Stufe der Untersuchung ist nach 24-26 Wochen vorgeschrieben, spätestens jedoch nach dem 32., da am Ende des dritten Trimesters die Zuckerbelastung für Mutter und Kind gefährlich sein kann.

Wenn die Ergebnisse der Analyse mit den Kriterien für neu diagnostizierten Diabetes übereinstimmen, wird die werdende Mutter an einen Endokrinologen verwiesen, um eine wirksame Therapie zu verschreiben.

Hinweise

Der Glukosetoleranztest wird für schwangere Frauen mit Risiko gegeben:

  • die Anwesenheit von Diabetes in der Familiengeschichte;
  • die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei früheren Schwangerschaften;
  • Body-Mass-Index überschreitet den Koeffizienten von 30 (Adipositas);
  • Tragen eines großen Kindes (von 4-4,5 kg) oder Fälle der Geburt von großen Kindern in der Geschichte;
  • Eine vorläufige biochemische Analyse des Harns einer schwangeren Frau zeigte eine erhöhte Glukosekonzentration;
  • Ein Bluttest zeigte einen Plasmazuckerwert von mehr als 5,1 mmol / l.

Der Test ist in folgenden Fällen unangemessen:

  • frühe Toxikose mit ausgeprägten Symptomen;
  • Lebererkrankung;
  • Pankreatitis (Entzündung des Pankreas) in akuter Form;
  • Magengeschwüre (Schäden an der inneren Auskleidung des Verdauungstraktes);
  • Magengeschwür, Gastritis;
  • Morbus Crohn (granulomatöse Läsion des Verdauungstraktes);
  • Dumping-Syndrom (Beschleunigung der Bewegung des Mageninhalts in den Darm);
  • das Vorhandensein entzündlicher, viraler, infektiöser oder bakterieller Erkrankungen;
  • späte Schwangerschaft

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest oder, wie er oft als "Zuckerbelastung" bezeichnet wird, ist eine der spezifischen Untersuchungsmethoden, die die Bestimmung der Glukosetoleranz des Körpers (Lesezucker) vorsieht. Der Glukosetoleranztest ermöglicht es, sogar die Neigung zu Diabetes mellitus sowie zu Diabetes mellitus aufzudecken, der in einer latenten Form verläuft. Dementsprechend gibt es die Möglichkeit, rechtzeitig einzugreifen und alle notwendigen Schritte einzuleiten, um die mit der Krankheit verbundene Bedrohung zu beseitigen.

Warum und wer benötigt während der Schwangerschaft möglicherweise einen Glukosetoleranztest?

Oft wird eine Frau während der Schwangerschaft auf einen Glukosetoleranztest hingewiesen, in diesem Fall in die Richtung, in der sie als GTT bezeichnet wird. Eine Schwangerschaft ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau, in der eine erhöhte Belastung des Körpers zu einer Verschärfung bestehender Krankheiten oder der Entwicklung neuer Krankheiten führen kann, die nur während des Tragens des Kindes wahrgenommen werden können. Zu diesen Erkrankungen zählen Gestationsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes: Laut Statistik sind etwa 14% der Schwangeren dieser Krankheit ausgesetzt.

Der Grund für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes ist eine Verletzung der Insulinproduktion, deren Synthese im Körper in geringeren Mengen als notwendig ist. Es ist das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin, das für die Regulierung des Blutzuckerspiegels und die Erhaltung seiner Reserven verantwortlich ist (wenn Zucker nicht in Energie umgewandelt werden muss). Wenn das Kind wächst, muss der Körper während der Schwangerschaft normalerweise mehr Insulin produzieren als üblich. Wenn dies nicht der Fall ist, reicht Insulin nicht für die normale Regulierung des Zuckers aus, der Blutzuckerspiegel steigt an und dies markiert die Entwicklung einer schwangeren Diabetes.

Eine verbindliche Maßnahme für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte für Frauen gelten:

  • die diesen Zustand in früheren Schwangerschaften erlebt haben;
  • mit einem Massenindex von 30 und darüber; die zuvor große Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren haben;
  • wenn jemand von den Angehörigen der Schwangeren Diabetes hat.

Wenn Gestationsdiabetes erkannt wird, muss eine schwangere Frau von Ärzten verstärkt überwacht werden.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine besondere Bedingung für den weiblichen Körper. Der veränderte hormonelle Hintergrund trägt dazu bei, dass der Blutzuckerspiegel im Blut auch bei recht gesunden zukünftigen Müttern schwankt. Dieser Artikel hilft Frauen zu verstehen, was ein Glukosetoleranztest ist und wozu er dient.

Was ist das?

Für das normale Funktionieren des Körpers einer schwangeren Frau und ihres ungeborenen Kindes ist ein konstanter Blutzuckerspiegel sehr wichtig. Diese Substanz ist an allen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Die Arbeit der Muskelzellen und des Gehirns hängt direkt vom Zuckergehalt im Blut ab.

Schwangerschaft ist die Zeit, in der eine Vielzahl von Hormonen im weiblichen Körper "tobt". Dies ist eine wirklich einzigartige Zeit, da eine große Anzahl völlig neuer Hormonsubstanzen im peripheren Blut vorkommt. Diese Bedingung kann dazu führen, dass das endokrine System in einem "speziellen Modus" zu arbeiten beginnt. Es trägt zu einer signifikanten Veränderung des Gehalts bestimmter Hormone und biologisch aktiver Substanzen bei. Diese Situation gilt auch für Blutzucker.

Hohe Mengen an Zucker im peripheren Blut sind gefährlich für den Fötus. Bei Anzeichen von Hyperglykämie (erhöhter Glukose) im Blut der zukünftigen Mutter kann es zur Entwicklung von Diabetes oder anderen endokrinologischen Pathologien bei ihr und ihrem Baby kommen.

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine einzigartige Studie, mit der Sie die exakten Glukosewerte im peripheren Blut der werdenden Mutter bestimmen können. Er wird allen schwangeren Frauen mit bestimmten medizinischen Indikationen verschrieben, um die ersten Anzeichen eines Gestationsdiabetes festzustellen. Diese Pathologie tritt zum ersten Mal nur während der Schwangerschaft auf und ist mit einem gestörten Hormonspiegel verbunden.

Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Glukosetoleranztest durchführen, können Sie sogar die „versteckten“ Anzeichen eines Blutzuckerspiegels erkennen, die der werdenden Mutter zur Verfügung stehen.

Wann ist eine Analyse erforderlich?

Der Glukosetoleranztest sollte bei allen schwangeren Frauen durchgeführt werden. Endokrinologen, Geburtshelfer und Gynäkologen aus verschiedenen Ländern sagen, dass die Inzidenz von Gestationsdiabetes von Jahr zu Jahr zunimmt. Dies erklärt die Wichtigkeit eines solchen Tests für zukünftige Mütter.

Es ist zu beachten, dass es ziemlich einfach ist, es auszuführen. Der Glukosetoleranztest ist sehr erschwinglich und erfordert keine komplexen Geräte für seine Durchführung.

Ärzte unterscheiden zusätzlich mehrere klinische Situationen, in denen eine solche Studie äußerst notwendig ist.

Kontraindikationen für

Der Glukosetoleranztest hat wie jeder andere Labortest nicht nur Hinweise auf seine Durchführung, sondern auch gewisse Einschränkungen. Viele Mütter haben Angst vor dieser Studie und versuchen, sie nicht zu bestehen. Ärzte werden nicht müde, ihnen zu erklären, dass Sie vor diesem Labortest keine Angst haben sollten. Er wird weder der zukünftigen Mutter noch ihrem Baby schaden. Kranke an Diabetes nach dem Glukosetoleranztest können nicht sein.

Es gibt mehrere klinische Situationen, in denen diese Studie nicht durchgeführt wird. In diesem Fall steigt das Risiko möglicher nachteiliger Wirkungen erheblich an. Viele dieser klinischen Situationen sind vorübergehend. In diesem Fall kann der Test etwas verschoben werden.

Keine Forschung mit:

  • akuter Verlauf von Infektionskrankheiten. Schwere Entzündungen im Körper - eine signifikante Kontraindikation zur Durchführung dieser Methode. In diesem Fall ist es möglich, den Glukosetoleranztest durchzuführen, nachdem sich Mami von einer viralen oder bakteriellen Infektion erholt hat.
  • Gestationsalter bei 32 Wochen. Das letzte Trimester des Tragens eines Babys ist nicht die beste Zeit, um einen solchen Test durchzuführen. Das Risiko von Fehlalarmen ist in dieser Zeit extrem hoch. In diesem Fall wird das Screening auf Diabetes mellitus und verschiedene Störungen des Glukosestoffwechsels nach der Entbindung bei der Mutter und ihrem Baby durchgeführt.
  • Verschlimmerung einer chronischen oder akuten Pankreatitis. Dieser pathologische Zustand wird von schweren Funktionsstörungen begleitet, die durch Entzündungen des Pankreas entstehen. In der akuten Phase dieser Krankheit im Blut steigt nicht nur die Anzahl der biologisch aktiven Enzyme, sondern auch der Gehalt an Glukose und Insulin ändert sich signifikant. Es ist besser, einen Glukosetoleranztest durchzuführen, nachdem ein solcher Angriff abgeklungen ist.
  • einige Krankheiten des endokrinen Systems. Schwere Cushing-Krankheit, klinisch aktiver Hyperthyreose, Akromegalie - sind medizinische Kontraindikationen für die Studie;
  • längere unfreiwillige Einnahme bestimmter Drogen. Die Einnahme von Glukokortikoiden und Östrogenen kann zu falsch positiven Ergebnissen führen. Dies kann die korrekte Interpretation der Analyse verfälschen.

Gegenwärtig werden in jeder Apotheke in der Nähe des Hauses viele verschiedene Geräte verkauft - Glukometer. Sie zeigen den Zuckerspiegel im Kapillarblut. Ein solches Gerät ist für jede Familie notwendig. Er wird auch in Fällen benötigt, in denen jemand aus nahen Verwandten an Diabetes leidet.

Bewertungen einiger Mütter im Internet deuten darauf hin, dass sie versuchten, einen Glukosetoleranztest selbst durchzuführen. Dies sollte aus vielen Gründen nicht sofort erfolgen! Eine zu Hause durchgeführte Studie ist ungenau und liefert nach der Umfrage kein zuverlässiges Ergebnis. Es ist auch erwähnenswert, dass es in manchen Fällen äußerst gefährlich ist, es zu Hause zu halten. Der Glukosetoleranztest ist nur in einer medizinischen Einrichtung unter Aufsicht von Spezialisten erforderlich.

Die unkontrollierte Durchführung eines solchen Tests kann sogar dazu führen, dass ein Notarzt dringend angerufen werden muss. Einige Mütter machen einen großen Fehler, dass sie die Einnahme von Glukose beim Verzehr von Schokolade oder einer normalen Mahlzeit ersetzen können. Dies ist ein großes Missverständnis. In diesem Fall ist es fast unmöglich, die erforderlichen genauen Ergebnisse zu erzielen.

Technik

Die Durchführung dieser Laborstudie kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die Standardmethode ist ein oraler Test mit 75 g Glukose. Während der Studie sollte eine schwangere Frau für 2 bis 2,5 Stunden in einer medizinischen Einrichtung sein. Dies ist ein Merkmal der Technologie dieser Studie.

Oft wird eine schwangere Frau gebeten, sich auf dem Flur niederzulassen, wenn die Untersuchung in einer normalen Poliklinik durchgeführt wird. Häufige Kliniken bieten den Besuchern mehr komfortable Bedingungen. Während der Analyse kann die zukünftige Mutter in einem besonderen Raum erwarten. Für einen bequemeren Zeitvertreib gibt es normalerweise einen Fernseher. Es ist besser, die Zeit zwischen der Entnahme von Blut zur Analyse zu verbringen, indem Sie ein Buch lesen.

Der Glukosetoleranztest wird in mehreren Schritten durchgeführt. Das erste Mal wird morgens Blut aus einer Vene entnommen. Dazu muss die werdende Mutter strikt auf leeren Magen in die Klinik kommen. Es ist strengstens verboten, unmittelbar vor Durchführung der Studie zu essen.

Die Ärzte legen das erforderliche Zeitintervall fest, für wie viele Stunden Sie vor der Analyse keine Nahrung essen können. In der Regel sind es 8 bis 14 Stunden. Dies ist die notwendige Zeit, in der Sie in Zukunft ein zuverlässiges Ergebnis erzielen können. Ein längeres Fasten ist nicht erforderlich, da dies zu einer starken Abnahme der Glukose im peripheren Blut führen kann.

Das Haupttestverfahren ist, dass eine schwangere Frau angeboten wird, ein Glas Glukose zu trinken. Es schmeckt süß, sehr angenehm. Derzeit gibt es verschiedene Glukosemetaboliten, die zur Durchführung dieses Tests verwendet werden können. Ein solches Mittel ist Monohydrat. Wenn Glukosemetaboliten oral durch Injektion verabreicht werden, ändert sich die Dosierung in diesem Fall erheblich.

Nachdem eine schwangere Frau ein Glas Glukose getrunken hatte, wurde Blut entnommen, um die Glukose 4 weitere Male alle 30 Minuten zu bestimmen. Zur Auswertung des Ergebnisses werden zukünftig alle erhaltenen Werte verwendet. In einigen Fällen ist es möglich, auf andere Weise zu forschen.

Gleichzeitig wird sofort und 2 Stunden nach der ersten Einnahme venöses Blut zur Analyse entnommen. Es ist wichtig zu beachten, dass in diesem Fall falsch positive Ergebnisse auftreten können.

In einigen Laboratorien wird Zitronensaft zugesetzt, um den Geschmack einer solchen diagnostischen Süßlösung zu verbessern. Dies hat keinen Einfluss auf das Ergebnis, kann jedoch die Übelkeit während dieser Studie erheblich reduzieren. Einige Mütter kommen in diese Klinik und nehmen eine Zitronenscheibe. Zitronensäure ist besonders gut für werdende Mütter, die eine schwere Gestose oder einen Brecheffekt haben.

Derzeit wird für die Analyse kein Kapillarblut aus dem Finger genommen. Ein zuverlässigeres Ergebnis hilft, venöses Blut zu bekommen. Es zeigt eine genauere Konzentration von Glukose im Körper. Im Kapillarblut kommt es zu einer Vermischung mit Lymphe, was zu einem etwas unzuverlässigen Ergebnis führt.

Die Blutentnahme aus einer Vene ist jetzt sehr sicher. Viele zukünftige Mütter leiden an dieser Forschung eher ruhig. Die Blutentnahme aus einer Vene wird von ihnen in der Regel viel einfacher durchgeführt als bei häufigen Fingerpannen. Dünne Nadeln, die zur Durchführung dieser Analyse verwendet werden, bringen keine Schmerzen.

Für die Studie wurden spezielle Vakuumröhren verwendet. Damit können Sie schnell einiges venöses Blut zur Analyse entnehmen. Dieses Merkmal ist auf den Druckunterschied zwischen dem Inneren des Rohrs und der äußeren Umgebung zurückzuführen.

Die Sicherheit der Blutentnahme mit solchen Vakuumspritzen ist ziemlich groß, da nur medizinische Einweginstrumente verwendet werden.

In den Röhrchen, in denen Blut entnommen wird, befinden sich spezielle Chemikalien, die die Oxidation des Blutes verhindern. Diese Werkzeuge helfen auch, eine bestimmte Glukosekonzentration für einige Zeit aufrechtzuerhalten. Ihre Verwendung ermöglicht Ihnen ein ziemlich zuverlässiges Ergebnis. In einigen Situationen ist es möglich, die gleichzeitige Bestimmung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin durchzuführen.

Um das Ergebnis zu erhalten, wird ein Reagenzglas mit venösem Blut mit einem speziellen Gerät platziert - einem Analysegerät. Moderne Instrumente für diesen Test sind jetzt vollautomatisch. Sie ermöglichen Ihnen nicht nur genaue, sondern auch sehr zuverlässige Ergebnisse. In einigen Fällen sind jedoch noch technische Fehler möglich. Normalerweise geschieht dies häufiger als Verstoß gegen die Technik der Blutentnahme durch einen Labortechniker.

Vorbereitung

Bevor diese Laboranalyse durchgeführt wird, erhalten alle zukünftigen Mütter Empfehlungen. Die Einhaltung dieser Regeln ist notwendig, um ein zuverlässigeres Ergebnis zu erzielen. Es sollte beachtet werden, dass der Arzt eine zweite Studie vorschreibt, wenn die ermittelten Indikatoren für den Glukosetoleranztest unzuverlässig sind.

Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die erforderliche Vorbereitung vor der Durchführung des Tests sorgfältig durchzuführen.

Eine Vielzahl von Faktoren kann genaue Ergebnisse beeinflussen. Schon die Verwendung einer geringen Menge alkoholischer Getränke kann zu einer Verfälschung des Ergebnisses führen. Um genauere Werte am Vorabend der Studie zu erhalten, sollten Sie auch die Verwendung alkoholischer Tinkturen ausschließen. Wenn eine schwangere Frau Zigaretten missbraucht, ist zu beachten, dass das Rauchen am Vorabend und unmittelbar vor der Durchführung eines solchen Diagnoseverfahrens strengstens verboten ist.

Akute Infektionskrankheiten oder Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen der inneren Organe, begleitet von Fieber, führen dazu, dass die Ergebnisse der Studie erheblich verzerrt sind. 2-3 Tage vor Durchführung dieses Labortests müssen körperliche Anstrengungen ausgeschlossen werden. Selbst die banale Reinigung einer Wohnung kann dazu führen, dass die Ergebnisse erheblich verfälscht werden können.

Wenn die Studie in der heißen Jahreszeit durchgeführt wird, kann das Ergebnis einer solchen Prüfung verzerrt sein. Die Dehydrierung des Körpers führt häufig auch zu einer Verfälschung der Ergebnisse.

Um dies zu vermeiden, sollte die zukünftige Mutter vor dem Glukosetoleranztest dem üblichen physiologischen Trinkverhalten folgen.

Schwerer psychoemotionaler Stress wenige Tage vor Labortests kann zu verzerrten Ergebnissen führen. In diesem Fall können sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse erhalten werden. Ärzte empfehlen einer schwangeren Frau, vor diesem Test nicht nervös zu sein und so ruhig wie möglich zu sein.

Analyserate

Der Glukosetoleranztest (PGTT) kann in verschiedenen klinischen Situationen auftreten. Wenn zum Zeitpunkt der Studie ein anhaltender Anstieg des Glukosespiegels festgestellt wurde, sollte der Test zusätzlich überprüft werden. Nur dann können Ärzte Gestationsdiabetes diagnostizieren. Das Spenden von Blut für die Forschung sollte auch mehrmals erfolgen, wie dies für die Durchführung dieses Tests erforderlich ist.

Gestationsdiabetes mellitus ist eine äußerst ungünstige Erkrankung mit einer progressiven Zunahme unerwünschter Symptome. Eine falsche Überdiagnose kann in diesem Fall dazu führen, dass eine schwangere Frau Medikamente verschrieben hat, die zu Nebenwirkungen führen. Nur der Endokrinologe stellt die Diagnose eines Gestationsdiabetes fest. Zu diesem Zweck kann er die zukünftige Mutter zur Lieferung und weiteren Hilfslaboruntersuchungen ins Labor schicken.

Normalerweise sollten die Blutzuckerwerte beim Fasten unter 5,1 mmol / l liegen. Nach 60 Minuten sollte der Zuckerspiegel 10 mmol / l nicht überschreiten. 2 Stunden nach der Studie übersteigen die Blutwerte bei einer gesunden schwangeren Frau 8,5 mmol / l nicht.

Ergebnisse entschlüsseln

Ärzte identifizieren mehrere Kriterien, die auf Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes im Körper der werdenden Mutter hindeuten. In diesem Fall liegt die Nüchternglukose im Bereich von 5,1 bis 6,9 mmol / l. Bereits nach 55-60 Minuten steigen seine Werte über 10 mmol / l. Nach einigen Stunden erreichen die Indikatoren für Zucker im peripheren Blut Werte von 8,5 bis 11 mmol / l.

Es gibt auch klinische Situationen, in denen die Formulierung von Schwangerschaftsdiabetes etwas einfacher ist. In diesem Fall sollte der Nüchternglukosespiegel mehr als 7 mmol / l betragen. Nach dem Verzehr der Zuckerlösung übersteigt der Blutzuckerspiegel 11 mmol / l. Ärzte können diesen Zustand als eine lebhafte Manifestation von Diabetes ansehen.

Wenn der Anstieg des Glukosetoleranztests nur während der Schwangerschaft auftrat, wird dieser pathologische Zustand als Gestationsdiabetes bezeichnet. Es ist wichtig zu beachten, dass sich die festgestellten Anomalien nach der Geburt des Kindes wieder normalisieren können. Eine solche vorübergehende Erkrankung sollte für Mütter ein Grund sein, den Blutzucker regelmäßig während ihres gesamten Lebens zu überwachen.

Zur Bestätigung der Diagnose ist die Bestimmung des glykierten Hämoglobins zwingend erforderlich. Dieser Indikator zeigt die Dynamik des Blutzuckers über mehrere Monate. Derzeit verwenden Experten in vielen Ländern diesen Indikator, um die etablierten Diagnosen von Diabetes zu überprüfen. Normalerweise sollte der Wert von glykiertem Hämoglobin 6,5% nicht überschreiten.

Solche kombinierten Tests werden notwendigerweise für alle werdenden Mütter durchgeführt, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Diabetes haben. Während der gesamten Schwangerschaft können diese Studien mehrmals durchgeführt werden. Dies ermöglicht genauere Ergebnisse. Nach der Abgabe werden auch die glykierten Hämoglobinwerte bestimmt und der periphere Blutzucker bestimmt.

Wenn sich die Indikatoren normalisieren, ist die Diagnose Diabetes mellitus ausgeschlossen.

Wenn Mami ein hohes Risiko für ein mögliches Auftreten von Hyperglykämie hat, sollte die Studie mit der Zuckerbelastung nach 24 bis 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt werden. Eine Studie zu diesen Daten ist das beste Screening auf Diabetes. In der späten Schwangerschaft ist es für den Fötus viel schwieriger und gefährlicher, Anomalien zu erkennen.

Wenn der Test bei der zukünftigen Mami einen signifikanten Überschuss gegenüber den normalen Indikatoren aufweist, wird ihr definitiv ein spezielles therapeutisches Lebensmittel zugewiesen. Die tägliche Einnahme von "schnellen" Kohlenhydraten wird dadurch erheblich eingeschränkt. In diesem Fall ist es für eine schwangere Frau verboten, Brötchen, Süßigkeiten und Schokolade zu essen.

Eine Alternative zu solchen gefährlichen Kohlenhydraten können durchaus gesunde Früchte sein. Es sollte jedoch beachtet werden, dass sie ziemlich viel Fruktose enthalten - natürlichen Zucker. Verbrauchen sie sollten dosiert werden.

Süße kohlensäurehaltige Getränke sowie abgepackte Säfte aus der Tagesration der zukünftigen Mutter, die Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes hat, sind vollständig ausgeschlossen. Die besten Getränke in diesem Fall sind reines Wasser sowie ungesüßte Kompotte und Fruchtgetränke, die zu Hause aus Früchten oder Beeren gekocht werden.

Die gesamte weitere Schwangerschaftsperiode der zukünftigen Mutter, die Anzeichen eines Gestationsdiabetes aufweist, findet unter der obligatorischen Kontrolle des Endokrinologen statt. Um die Dynamik der Krankheit bei einer schwangeren Frau festzustellen, wird mehrmals Blut entnommen, um ihren Zuckerspiegel zu bestimmen.

Die Verschreibung von Glukose-senkenden Medikamenten wird dabei in der Regel nicht durchgeführt. Solche Medikamente werden normalerweise für einen schweren und schlecht kontrollierten Verlauf eines bestimmten pathologischen Zustands verschrieben.

Oh, wie man den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchführt, siehe nächstes Video.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen Letzteres festzustellen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationsdauer und der Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Methoden zum Nachweis eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens die GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Der schwangere Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung jedoch nicht erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma hat, der unter 5,1 liegt, und bei oraler Verabreichung der Glukosetoleranz 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Gleichzeitig deuten diese Ergebnisse für nicht schwangere Frauen auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er wird beim ersten Arztbesuch eines beliebigen Profils von einer Frau für bis zu 24 Wochen ernannt.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn es ein hohes Risiko gibt - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für einen neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, jedoch unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

So führen Sie einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durch

Hinweise

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen von Abweichungen von der Norm bei den Ergebnissen der ersten Erhebungsphase in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (erster Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder irgendwelchen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; In diesem Fall werden die Tests beim ersten Arztbesuch (ab 16 Wochen) durchgeführt.

Ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft gefährlich?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein von akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankungen.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Am Vorabend des Tests 8 - 14 Nachtstunden Fasten (ohne Beschränkung der Wasseraufnahme).
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Arzneimitteln (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Eine Warnung des Arztes bezüglich des Tests vor dem Hintergrund von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37–40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang erhält.
  3. Nachfolgende Probenahme und Analyse aufeinanderfolgender Proben nach 60 Minuten und dann nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, und über 7,0 liegt ein manifester Diabetes vor. Wenn sie 5,1 übersteigt, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Venöse Plasmaglukoseschwellenwerte für die Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu neigen.

Site über Elternschaft. Günstige Reisen mit Kindern in Europa, Asien und den Vereinigten Arabischen Emiraten

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine große Belastung für den Körper der Frau, unabhängig vom Alter. Das Hormonsystem, der Stoffwechsel der Schwangeren, erfährt bisher unbekannte Belastungen. Deshalb ist es so wichtig, den Zustand einer Frau während dieser Zeit durch verschiedene Tests ständig zu überwachen. Selbst wenn eine Frau während einer Schwangerschaft eine strikte Diät einhält, kann sie während der Schwangerschaft immer noch Diabetes mellitus überholen.

Merkmale von Diabetes bei schwangeren Frauen

Schwangerer Diabetes ist eine Verletzung der Glukoseverarbeitung, die zuvor für die werdende Mutter nicht charakteristisch war und zum ersten Mal nur während der Schwangerschaftsentwicklung auftrat. Verstöße treten häufig auf - etwa sieben Prozent der Frauen leiden an einer durchschnittlichen Diabetesgruppe in der Schwangerschaft, abhängig von der für die Studie ausgewählten Gruppe. Das Bild eines solchen Diabetes wiederholt nicht explizit die klassische Form der Erkrankung bei nicht schwangeren Menschen, aber das Risiko für die zukünftige Mutter nimmt nicht ab und ist eine gewaltige Komplikation, die ein großes Risiko für die Mutter und den kleinen Mann in ihr darstellt. Frauen, die an Diabetes leiden und zum ersten Mal in der Schwangerschaft entdeckt wurden, haben ein enormes Risiko, in Zukunft einen insulinunabhängigen Diabetes zu entwickeln.

Während der Schwangerschaft passt sich der Körper an die kritischen Bedingungen an, unter denen er sich in den nächsten Monaten befinden muss, und eine Erhöhung der Insulinresistenz ist ein physiologisches Merkmal dieser Periode, gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Insulinsekretion und eine Erhöhung des Blutgehalts. Bis zur Mitte des zweiten Trimesters ist der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau etwas niedriger als der einer Nichtschwangerschaft, wenn die Analyse bei leerem Magen durchgeführt wird. Die Pathologie entwickelt sich in der Regel in der zweiten Hälfte des zweiten Trimesters und wächst nur als Ergebnis. Der Grund ist, dass die Plazenta dem Fötus die gesamte für die richtige Entwicklung notwendige Glukosemenge zuführen muss. Daher beginnt die Plazenta zu diesem Zweck, Hormone zu produzieren, die den Allgemeinzustand der Mutter beeinflussen. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an Diabetes leidet, ist die Produktion dieser Hormone gestört und die Insulinresistenz und ihre Produktion ist gestört.

Analyse der Lycuzotoleranz

Ein Test der Glukosetoleranz ist erforderlich, um das aufkommende Problem rechtzeitig zu erkennen und einzugreifen, wobei für die zukünftige Mutter und den Fötus keine schrecklichen Komplikationen zugelassen werden. Sein richtiger Name ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT). Ihre Ergebnisse ermöglichen es, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei einer schwangeren Frau rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Die Schwangerschaft ist ein Schlag für alle Organe und Körpersysteme einer Frau. Daher ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel nicht zu übersehen und rechtzeitig zu bemerken.

Gestationsdiabetes bei schwangeren Frauen manifestiert sich ausschließlich bei Frauen während der Schwangerschaft. Wenn Sie die Situation unter Kontrolle halten, verschwindet, wie viele unangenehme Wunden, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind, Diabetes nach der Entbindung von selbst. Wenn diese Verletzung jedoch nicht unter Kontrolle gehalten wird und erlaubt wird, ihren Weg zu gehen, kann sie nach der Geburt eines lang erwarteten Kindes Ihr Leben verkomplizieren und viele Einschränkungen und Beschwerden für die Gesundheit der jungen Mutter mit sich bringen, die sie während ihres ganzen Lebens begleiten wird.

Eine schwangere Frau kann unabhängig durch eine sorgfältige Abwägung von Veränderungen ihres Körpers Diabetes vermuten. Mit der Entwicklung von Diabetes bei schwangeren Frauen unterscheiden sich die Symptome nicht von Diabetes mellitus, der nicht auf Insulin angewiesen ist: Eine Frau kann ein erhöhtes Verlangen nach Trinken, einen erhöhten Appetit oder im Gegenteil ihre völlige Abwesenheit verspüren. Es kann zu Beschwerden beim Wasserlassen kommen und die Häufigkeit des Drängens zur Toilette kann erhöht werden. Sogar die Sicht kann sich verschlechtern, wird trüb! Was können wir zum Blutdruck sagen? Mit der Entwicklung von Diabetes kann der Druck erheblich ansteigen, was nicht nur für die Mutter, sondern auch für den Fötus zu Unbehagen führt und die Gefahr eines Abbruchs oder einer frühen Geburt birgt. Wenn Sie mindestens eines dieser Anzeichen bemerken, informieren Sie Ihren Arzt und bitten Sie ihn, Sie auf einen Blutzuckerindex hinzuweisen, um Diabetes auszuschließen.

Indikatoren für Schwangerschaftsdiabetes

Wenn sich ein schwangeres Mädchen zur Registrierung anmeldet, hat der Arzt Zeit, es vor der 24. Schwangerschaftswoche zu untersuchen, um diese Störung zu identifizieren: Sie müssen es zur Analyse des Blutzuckerspiegels und / oder des glykierten Hämoglobinspiegels einschicken. Wenn es einen offensichtlichen akuten Diabetes gibt, liegt die Glukose beim Fasten höher als 7 mmol / Liter (oder höher als 11 mmol / Liter, wenn Blut extraplanal verabreicht wird), und der Hämoglobingehalt beträgt mehr als 6,5 Prozent. Außerdem ist es sinnvoll, die zukünftige Mutter einem Risiko auszusetzen, wenn die Glukose am Morgen vor der Mahlzeit mehr als 5,1 mmol / Liter, aber nicht mehr als 7 mmol / Liter haben wird.

Vor 24 Wochen sollte ein solcher Test nur für Frauen durchgeführt werden, die bei Schwangeren eine Prädisposition für die Entwicklung von Diabetes haben, die jedoch einen normalen Blutzuckerspiegel aufweisen. Wer ist besonders gefährdet, diese Pathologie zu entwickeln? Erstens sind sie fettleibige Frauen - wenn ihr BMI mehr als 30 kg pro Quadratmeter beträgt. Zweitens sind dies Frauen, deren Angehörige an Diabetes litten. Dann gibt es Frauen, die diese Pathologie in früheren Schwangerschaften entwickelt haben, entweder war ihr Blutzucker erhöht oder ihre Glukosewahrnehmung beeinträchtigt. In der vierten - Frauen, die Zucker im Urin erhöht haben. Alle anderen Frauen, bei denen diese Verstöße nicht festgestellt wurden, sollten sicher sein und diese Analyse für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen bestehen. In extremen Fällen können Sie diese Analyse vor der 32. Schwangerschaftswoche durchführen. Später ist dieser Test für ein ungeborenes Kind nicht sicher!

Warum kommt es vor, dass sich in der glücklichsten Zeit für eine Frau (die Zeit, in der ihr Kind getragen wird) ein so schwerwiegender Zustand wie Diabetes mellitus schwangerer Frauen entwickelt hat? Die Sache ist, dass die Bauchspeicheldrüse für den Insulingehalt im Blut verantwortlich ist, der während der Schwangerschaft unter enormem Druck steht. Wenn die Bauchspeicheldrüse der Insulinproduktion nicht gewachsen ist, tritt eine Verletzung auf. Insulin ist für die Normalisierung des Zuckergehalts in unserem Körper verantwortlich. Und wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringt, ihr Körper für zwei arbeitet, braucht sie mehr Insulin. Wenn dies für die normale Aufrechterhaltung des Zuckers nicht ausreicht, steigt der Blutzuckerspiegel.

Ist Diabetes Mellitus für den Fötus gefährlich?

Sicher! Für die Erhaltung der Schwangerschaft ist es notwendig, dass die Plazenta Cortisol, Östrogen und Laktogen produziert. In Ruhe stört die Entwicklung dieser Hormone nicht. In Verletzung der Insulinproduktion müssen diese Hormone jedoch ihr Existenzrecht buchstäblich verteidigen! Im Kampf um den Erhalt ihres eigenen Niveaus können sie die korrekte Funktion des Pankreas beeinflussen, was nicht nur die schwangere Frau, sondern auch das Baby in ihrem Inneren betrifft.

Wenn Diabetes im zweiten Trimester nach der zwanzigsten Woche aufgetreten ist, ist dies tatsächlich für den Fötus nicht mehr gefährlich und führt nicht zu Verletzungen der Entwicklung der zukünftigen Person. Es bleibt jedoch die Möglichkeit einer fötalen Entwicklung des Fötus, die mit der Anwesenheit von Diabetes verbunden ist - der sogenannte Fötus, der den Fötus füttert und seine Masse erhöht, was wie ein zusätzliches Gewicht eines Erwachsenen zu einer Verletzung der Entwicklung der Organe und Systeme des Kindes führen kann. Das Baby wird sehr groß und schwer, weil es zu viel Zucker bekommt. Das Baby ist noch nicht voll entwickeltes Pankreas, das mit dem übermäßigen Eindringen von Zucker nicht fertig wird und es zu Fettgewebe verarbeitet. Infolgedessen wächst der Schultergürtel, die inneren Organe: Herz, Leber wächst. Erhöht das Körperfett.

Scheint schlecht in einer großen Frucht? Mütter freuen sich über das Wachstum ihrer Kinder, die Geburt eines solchen Stiefels. Dies ist jedoch der Fall, wenn die Geburt ohne Komplikationen war. Ein großer Fötus ist ein enormes Risiko für eine längere Wehenperiode - aufgrund des großen Schultergürtels ist es für das Baby schwierig, den Geburtskanal der Mutter zu passieren. Lange Geburt kann zumindest zu Hypoxie führen, ganz zu schweigen von der Entwicklung von Geburtsverletzungen. Eine komplizierte Geburt kann die inneren Organe der Mutter schädigen. Wenn das Baby im Uterus zu groß ist, kann dies zur Entwicklung von Frühgeburten führen, und das Baby hat keine Zeit, sich bis zum Ende zu entwickeln.

Frühe Geburt - eine große Belastung für die Lunge des Babys. Bis zu einer bestimmten Zeit sind die Lungen einfach nicht bereit, den ersten Atemzug einzuatmen - Tensid wird nicht ausreichend produziert (eine Substanz, die dem Baby hilft zu atmen). In diesem Fall wird das Kind nach der Geburt in einem speziellen Gerät untergebracht - einem Inkubator für künstliche Beatmung.

Wenn der Glukosetoleranztest nicht möglich ist

  1. Mit Ersttrimenon-Toxikose, begleitet von Erbrechen und Übelkeit.
  2. Mit einer Abnahme der motorischen Aktivität einer schwangeren Frau bis zur Bettruhe.
  3. Bei entzündlichen oder Infektionskrankheiten.
  4. Mit einer Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis oder zuvor einer Gastrektomie unterzogen.

Wenn zuvor das Blut des Fingers keinen Blutzuckeranstieg zeigte, ist kein Test erforderlich, und um einen Gestationsdiabetes auszuschließen, wird das Blut aus einer Vene auf Zucker untersucht.

Wie ist der Glukosetoleranztest

Eine Frau trinkt fünf Minuten lang ein Glas süßes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser mit einem Gehalt von 75 g reiner Glukose knapp oberhalb der Körpertemperatur. Dieser Test erfordert dreimal venöses Blut: erst auf nüchternen Magen, dann eine Stunde später und zwei Stunden nach der Einnahme des Cocktails. Es ist auch möglich, Blutplasma für die Forschung zu verwenden. Blutspenden sollte am frühen Morgen streng auf nüchternen Magen sein. Davor essen Sie nicht die ganze Nacht, vorzugsweise 14 Stunden vor der Blutspende. Ohne weitere Anweisungen des Arztes wird der Test am 6. Schwangerschaftsmonat streng in Richtung des Arztes durchgeführt - der unbefugte Wunsch des Patienten, eine GTT durchzuführen, ist nicht akzeptabel.

Vorbereitung für den Test

Drei Tage vor dem Test sollten Sie sich nicht auf Süßigkeiten stützen, die ausreichende Flüssigkeitsmenge einnehmen, im Fitnessstudio nicht übermäßig arbeiten und Vergiftungen beseitigen. Darüber hinaus können Sie keine Medikamente verwenden, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können - Antibabypillen, Salicylate, Hormone, Vitamine. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen müssen, können schwangere Frauen nach dem Test die Einnahme fortsetzen. Die Absage von Medikamenten im Stadium der Vorbereitung auf den Test sollte unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Am Vorabend des Tests kann kein Alkohol genommen werden. Am Tag des Tests ist es nicht erforderlich, dass Sie nicht überfordert werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie ständig im Bett liegen müssen.

Glukosetoleranz-Teststandards

Bei einem zweistündigen Test mit einer Belastung und einer doppelten Blutentnahme kann die Diagnose eines Gestationsdiabetes gestellt werden, wenn mindestens einer der Indikatoren für den Zuckerspiegel vor der Einnahme von Süßwasser über 7 mmol / l auf leerem Magen und 7 Stunden nach dem Trinken 7,8 mmol / l beträgt süße Flüssigkeit.

Dies war früher der Gedanke, jedoch müssen die neuen Normen überarbeitet werden. Derzeit hält sich die Weltgesundheitsorganisation an andere Standards, die mit den Experten des Verbandes der Geburtshelfer-Gynäkologen Russlands vereinbart werden.

Während der normalen Schwangerschaft sollten die folgenden Indikatoren sein:

  1. Vor dem Essen auf nüchternen Magen sollte der Blutzucker 5,1 mmol / Liter nicht überschreiten.
  2. Eine Stunde nach der Einnahme des Süßwassers - nicht mehr als 10,0 mmol / Liter.
  3. Zwei Stunden nach einem süßen Getränk sollte der Blutzuckerspiegel 8,5 mmol / Liter nicht überschreiten.

Differentialdiagnose von schwangerem Diabetes und akutem Diabetes

Mit der Entwicklung des Gestationsdiabetes werden die Indikatoren wie folgt aussehen:

  1. Blutzuckergehalt bei einem Test mit leerem Magen in einem Bereich von 5,1 bis 6,9 mmol / Liter.
  2. eine Stunde nach der Einnahme von Süßwasser - mehr als 10,0 mmol / Liter.
  3. zwei Stunden nach der Einnahme des Medikaments - von 8,5 bis 11,0 mmol / Liter.

Bei manifester Diabetes erhalten wir folgende Zahlen:

  1. der Zuckergehalt im Blut während der Abgabe von Material auf leeren Magen - mehr als 7,0 mmol / Liter.
  2. Eine Stunde nach der Belastung hat der Blutzuckerspiegel keine bestimmten Normen.
  3. zwei Stunden nach der Einnahme der süßen Flüssigkeit wird der Blutzuckerspiegel 11,1 mmol / Liter überschreiten.

Wenn Sie den GTT-Test bestanden haben und die Ergebnisse Sie nicht glücklich gemacht haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf! Es ist auf keinen Fall möglich, sich selbst zu behandeln!

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine Studie, mit der die Pathologie des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmt werden kann. Alle werdenden Mütter zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen werden einer einzigen Analyse unterzogen.

Während der Schwangerschaft treten im weiblichen Körper Veränderungen des Glukosestoffwechsels auf. Die Schwangerschaftsdauer ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes und anderen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Mit GGT können Sie die Pathologie erkennen, bevor klinische Symptome auftreten.

Physiologische Merkmale

Im menschlichen Pankreas werden zwei Haupthormone produziert, die den Kohlenhydratstoffwechsel steuern - Insulin und Glucagon. 5-10 Minuten nach dem Essen einer Mahlzeit steigt die Glukosekonzentration im Blut an. Als Antwort wird Insulin freigesetzt. Das Hormon trägt zur Absorption von Zucker durch Gewebe und zu einer Abnahme seiner Konzentration im Plasma bei.

Glucagon ist ein Hormonantagonist von Insulin. Im Falle von Hunger provoziert es die Freisetzung von Glukose aus dem Lebergewebe in das Blut und erhöht die Zuckermenge im Plasma.

Normalerweise hat eine Person keine Hyperglykämie-Episoden - ein Anstieg des Blutzuckers über der Norm. Insulin sorgt für eine schnelle Aufnahme durch die Organe. Mit einer Abnahme der Hormonsynthese oder einer gestörten Empfindlichkeit des Hormons treten Pathologien des Kohlenhydratstoffwechsels auf.

Schwangerschaft ist ein Risikofaktor für Stoffwechselerkrankungen. In der Mitte des zweiten Trimesters der Trächtigkeit wird eine physiologische Abnahme der Insulinsensitivität beobachtet. Deshalb haben einige werdende Mütter zu diesem Zeitpunkt einen Schwangerschaftsdiabetes.

Termine

Die meisten Experten empfehlen eine Umfrage zwischen der 24. und 26. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine physiologische Abnahme der Insulinsensitivität auf.

Wenn eine Analyse zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht möglich ist, ist ein Termin von bis zu 28 Wochen zulässig. Eine Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt des Tragens ist in Richtung des Arztes möglich. Zu Beginn des dritten Trimesters wird die maximale Abnahme der Insulinsensitivität aufgezeichnet.

Es ist unangemessen, bei Frauen bis zu 24 Wochen ohne begleitende Risikofaktoren zu testen. Eine physiologische Abnahme der Insulintoleranz wird in der ersten Hälfte der Trächtigkeit selten beobachtet.

Es gibt jedoch Gruppen, bei denen das Risiko besteht, dass der Kohlenhydratstoffwechsel gestört wird. Bei solchen Frauen wird der Glukosetoleranztest mit Doppelverhalten gezeigt. Die erste Analyse wird zu Beginn des zweiten Schwangerschaftsdrittels vorgeschrieben - zwischen 16 und 18 Wochen. Die zweite Blutentnahme erfolgt planmäßig - von 24 bis 28 Wochen. In einigen Fällen werden Frauen im dritten Schwangerschaftsdrittel zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.

Hinweise

Alle werdenden Mütter haben einen Bluttest auf Verträglichkeit. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, die Pathologie zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung im Frühstadium zu wählen.

Jede Frau hat das Recht, die Frage des Bestehens der Prüfung zu entscheiden. Im Zweifel kann die werdende Mutter die Studie ablehnen. Ärzte empfehlen jedoch die obligatorische Durchsetzung von GTT für alle schwangeren Frauen.

Die meisten Fälle von Gestationsdiabetes sind asymptomatisch. Die Krankheit stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Fötus dar. Mit diesem Glukosetoleranztest können Sie vor dem Auftreten der Symptome eine Diagnose stellen.

Es gibt 7 Risikogruppen, für die mindestens zwei Mal der Test auf Glukosetoleranz bestanden wurde:

  1. Werdende Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes.
  2. Die gleichzeitige Adipositas - Body Mass Index über 30.
  3. Beim Nachweis von Zucker in der klinischen Analyse von Urin.
  4. Geburt eines Kindes mit einer Masse über 4000 Gramm in der Geschichte.
  5. Das Alter der zukünftigen Mutter ist über 35 Jahre alt.
  6. Bei der Diagnose von Polyhydramnien während des Ultraschalls.
  7. Die Anwesenheit von Angehörigen von Patienten mit gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel.

Von diesen Gruppen zukünftiger Mütter wird strengstens empfohlen, die Toleranzprüfung nicht zu bestehen.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Analyse sind der insgesamt schwerwiegende Zustand einer schwangeren Frau. Wenn Sie sich am Tag der Umfrage unwohl fühlen, wird empfohlen, die Umfrage auf einen anderen Tag zu übertragen.

Der Glukosetoleranztest wird während einer akuten Atemwegsinfektion oder einer anderen entzündlichen Reaktion nicht empfohlen. Glukose - ein Nährmedium für Mikroorganismen, daher kann die Studie zur Verschlechterung beitragen.

Die Studie wird nicht für Personen empfohlen, die an Erkrankungen der inneren Drüsen leiden. Die Krankheiten umfassen Akromegalie, Phäochromozytom, Hyperthyreose. Bevor die Analyse an Patienten mit den aufgeführten Pathologien weitergegeben wird, ist eine Konsultation des Endokrinologen erforderlich.

Der Glukosetoleranztest sollte nicht während der Einnahme von Glukokortikoiden, Hydrochlorothiaziden und Medikamenten gegen Epilepsie durchgeführt werden. Medikamente können die Analyseergebnisse verfälschen.

Es ist strengstens verboten, eine Studie mit einer etablierten Diagnose eines nicht-nestationalen Diabetes mellitus durchzuführen, der vor der Schwangerschaft bestand. Hyperglykämie, die im Hintergrund auftritt, ist gefährlich für den Körper des Fötus.

Es wird auch nicht empfohlen, den Test während der frühen Toxikose schwangerer Frauen durchzuführen. Die Pathologie trägt zu falschen Testergebnissen bei. Erbrechen beschleunigt die Ausscheidung von Zucker aus dem Körper.

Es ist nicht angebracht, eine Umfrage mit strenger Bettruhe durchzuführen. Vor dem Hintergrund niedriger körperlicher Aktivität bildet sich eine Abnahme der Pankreasaktivität.

Vorbereitung

Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Analyse der zukünftigen Mutter zeigt die obligatorische Ausbildung. Es umfasst die Abschaffung von Medikamenten aus der Gruppe der Corticosteroide, Hydrochlorothiazid und Antiepileptika. Sie werden nicht mehr drei Tage vor der beabsichtigten Studie genommen.

10-12 Stunden vor dem Test auf Glukosetoleranz der zukünftigen Mutter ist es verboten, jegliche Nahrung zu sich zu nehmen. Am Morgen vor der Umfrage wird nicht empfohlen, Wasser, Tee und andere Flüssigkeiten zu trinken. Putzen Sie auch nicht Ihre Zähne, verwenden Sie Kaugummi.

Verbotenes Fasten weniger als 10 Stunden. Einige Lebensmittel können sich lange Zeit im Magen-Darm-Trakt aufspalten und zu falsch positiven Ergebnissen führen. Hunger nicht länger als 14 Stunden - es trägt zur verbesserten Aufnahme von Glukose im Gewebe bei.

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie beeinflusst das Rauchen von Zigaretten. Der zukünftigen Mutter ist es verboten, Nikotin 12 Stunden vor dem beabsichtigten Test zu konsumieren. Auch wird der Frau nicht empfohlen, nervös zu sein - Stress trägt zu falschen Schlussfolgerungen bei.

Halten

Der Glukosetoleranztest wird im Behandlungsraum einer Klinik oder einer anderen medizinischen Einrichtung durchgeführt. Der Geburtshelfer / Frauenarzt, der die Schwangerschaft leitet, schreibt die Analyse aus. Die Blutentnahme erfolgt durch eine Krankenschwester.

Die erste Stufe des Glukosetoleranztests umfasst das Fasten von Blut aus einer Vene. Die Mutter legt ein Gurtzeug auf ihre Schulter, dann wird eine Nadel in das Gefäß an der inneren Ellbogenbiegung eingeführt. Nach den beschriebenen Manipulationen wird Blut in die Spritze gesaugt.

Das gesammelte Blut wird auf Glukosemenge getestet. Wenn die Ergebnisse der Norm entsprechen, wird die zweite Stufe angezeigt - mündliche Prüfung. Die werdende Mutter sollte eine Glukoselösung trinken. Zur Herstellung werden 75 Gramm Zucker und 300 Milliliter reines warmes Wasser verwendet.

Eine halbe Stunde nach dem Verzehr der Lösung spendet eine schwangere Frau Blut aus einer Vene. Bei Erhalt normaler Ergebnisse werden zusätzliche Zäune angezeigt - 60, 120 und 180 Minuten nach der Glukoseeinnahme.

Während des Tests auf Glukosetoleranz wird empfohlen, dass die werdende Mutter von medizinischem Personal überwacht wird. Die Zeitspanne zwischen einer Blutentnahme, die eine schwangere Frau im Korridor der medizinischen Einrichtung verbringt. Einige Kliniken sind mit speziellen Ruheräumen mit Sofas, Bücherregalen und Fernsehern ausgestattet.

Analyserate

Bei normalem Kohlenhydratstoffwechsel liegt der Zuckerspiegel nach dem Fasten nicht über 5,1 mmol / l. Diese Zahlen zeigen die physiologische Arbeit der Bauchspeicheldrüse an - die korrekte Basalsekretion.

Nach einer mündlichen Prüfung in einer beliebigen Probe überschreitet die Plasmaglukose normalerweise 7,8 mmol / l nicht. Normale Analysewerte zeigen eine ausreichende Insulinsekretion und eine gute Gewebesensitivität an.