Typ-2-Diabetes und Psoriasis: eine Verbindung

  • Analysen

Es ist kaum zu glauben, dass Psoriasis-Plaques auf der Hautoberfläche ein Risiko für ernsthafte Gesundheitsprobleme darstellen können, und das Risiko ist real. Die Forschung zeigt weiterhin, dass es einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und Typ-2-Diabetes gibt. Dies unterstreicht die Wichtigkeit, dass Menschen mit Hauterkrankungen auf ihre allgemeine Gesundheit achten.

In einer dänischen Studie wurden 2013 mehr als 52.000 Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren mit Psoriasis seit 13 Jahren untersucht und mit dem Rest der dänischen Bevölkerung verglichen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen mit Psoriasis, unabhängig davon, ob es sich um eine leichte oder schwere Krankheit handelt, ein höheres Risiko haben, Typ-2-Diabetes zu entwickeln - je schwerer die Psoriasis, desto höher das Risiko für Diabetes.

Eine Studie an der University of Pennsylvania aus dem Jahr 2012 vergleicht mehr als 100.000 Menschen mit Psoriasis mit 430.000 Menschen, die diese Krankheit nicht hatten. Wissenschaftler fanden auch heraus, dass Patienten mit schwerer Psoriasis fast doppelt so häufig an Typ-2-Diabetes erkrankt waren wie Personen ohne Psoriasis. Patienten mit einer leichten Erkrankung hatten ein um 11% höheres Risiko.

In dieser Studie war das Risiko sogar bei Psoriasis-Patienten erhöht, die keine anderen Risikofaktoren haben, die üblicherweise mit Diabetes in Verbindung gebracht werden, wie etwa Fettleibigkeit. Daher haben Wissenschaftler pro Jahr 115.500 neue Fälle von Diabetes aufgrund des mit Psoriasis verbundenen Risikos festgestellt.

Zu den Komplikationen der Psoriasis zählen neben Diabetes auch ein erhöhtes Risiko für metabolisches Syndrom, Herzerkrankungen, Schlaganfall und kardiovaskuläre Mortalität.

Für den Zusammenhang zwischen Psoriasis und Typ-2-Diabetes gibt es mehrere Erklärungen.

Erhöhte entzündung. Chronische Entzündungen durch Psoriasis sind der wichtigste und bedeutendste Faktor für die Erhöhung des Diabetes-Risikos. Typ-2-Diabetes ist auch ein Zustand chronischer Entzündungen. Darüber hinaus kann die durch Psoriasis verursachte Entzündung die Menge an insulinähnlichem Wachstumsfaktor im Körper erhöhen, die mit Diabetes in Verbindung steht. Psoriasis beeinflusst auch das Immunsystem in einer Weise, die mit Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht wurde.

Sie teilen die gleichen Bedingungen. Psoriasis-Ursachen sind mit Fettleibigkeit, hohem Body-Mass-Index, hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall verbunden. Alle diese Zustände sind auch untrennbar mit Typ-2-Diabetes verbunden.

Psoriasis und Typ-2-Diabetes sind von der Lebensweise betroffen. Beide Krankheiten sind auch mit bestimmten Lebensgewohnheiten verbunden, einschließlich Rauchen, Alkoholkonsum und ungesunden Essgewohnheiten. Darüber hinaus können einige Behandlungen gegen Psoriasis die Kontrolle des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels erschweren.

Wenn Forscher nach Beweisen suchen, dass eine Krankheit ein Risiko für eine andere Krankheit potenziell beeinflussen kann, berücksichtigen sie eine Dosis-Wirkungs-Reaktion. Deshalb ist das Risiko für Diabetes umso höher, je schwerer die Psoriasis ist.

Gesunder Lebensstil mit Psoriasis

Komplikationen der Psoriasis sollten nicht ignoriert werden, insbesondere wenn sie eine schwere chronische Erkrankung wie Typ-2-Diabetes umfassen. Achten Sie auf andere Risikofaktoren und arbeiten Sie an der Minimierung dieser Faktoren als Teil Ihrer Psoriasis-Management-Strategie. Das bedeutet, Gewicht zu verlieren, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, mit dem Rauchen aufhören, sich gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben.

Einige Studien haben gezeigt, dass Gewichtsabnahme die Psoriasis verbessern kann. Natürlich verbessern Gewichtsabnahme und regelmäßige Bewegung die Fähigkeit des Körpers, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, und helfen, Typ-2-Diabetes zu verhindern.

Es wurde festgestellt, dass eine Gewichtsreduzierung um nur 5-10 Prozent den Blutzucker und den Blutdruck senkt und das Risiko für Diabetes verringert. Darüber hinaus wirkt sich das körperliche Training von 30 bis 60 Minuten pro Tag, selbst wenn es schnell geht, auf Ihre Gesundheit aus.

Ignorieren Sie nicht die mit Psoriasis verbundenen Risiken. Psoriasis ist mehr als ein Hautausschlag. Die Folgen der Krankheit können in den Tiefen Ihres Körpers wirken, die Initiative ergreifen, um Ihre Gesundheit zu schützen.

Psoriasis bei Diabetes

Diabetes mellitus wird häufig zum Anstoß für die Entwicklung neuer Krankheiten aufgrund einer verringerten Immunität. Psoriasis bei Diabetes ist ein häufiges Phänomen, aber da die Ursache für schuppenartiges Benehmen zuverlässig unbekannt ist, neigen die Ärzte zu der Annahme, dass diese Krankheit nicht selbstständig ist. Zur Bestätigung wurde eine Studie durchgeführt, in der festgestellt wurde, dass in 65% der Fälle Psoriasis und Diabetes gleichzeitig diagnostiziert wurden. Es geschah und umgekehrt - die Behandlung von Psoriasis führte zu Diabetes.

Psoriasis und Diabetes mellitus: eine ursächliche Beziehung

Psoriasis und Diabetes mellitus - Krankheiten, die sich in den Symptomen und Ursachen der Entwicklung nicht ähneln, jedoch können beide zur Entwicklung der jeweils anderen führen. Diabetes selbst ist eine bequeme Grundlage für die Entwicklung von Psoriasis, und häufiger während letzterer - schwerer. Gemäß einer Version wird schuppige Versicolor (der zweite Name für Psoriasis) aufgrund einer geringen Immunität gebildet, wenn der Körper die Haut als Fremdkörper wahrnimmt und sie zurückweist, wodurch eine Entzündung verursacht wird. Diabetes verringert die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheiten, was zur Entwicklung anderer Erkrankungen, darunter Psoriasis, führt.

Der Grund für die Entwicklung einer schuppigen Deprivation liegt im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes. Beziehung zu Typ 1 wurde nicht beobachtet.

Es ist erwähnenswert, dass es eine Rückmeldung gibt. Psoriasis ist eine Hauterkrankung und Kortikosteroide werden als entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung eingesetzt. Obwohl die Symptome der Krankheit schnell vergehen, ändern die hormonellen Komponenten in der Zusammensetzung der Arzneimittel die Glukosemenge im Blut. Die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden erhöht das Diabetesrisiko um 35%.

Anzeichen von Psoriasis

Interessanterweise unterscheiden sich die Symptome der Psoriasis vor dem Hintergrund des Diabetes nicht wesentlich von der Psoriasis, als separate Krankheit. Ein wichtiges Zeichen sind rosa Flecken mit einer flockigen Oberfläche, die schließlich in psoriatische Plaques übergehen und große Entzündungsherde bilden. Diese Orte sind sehr juckend. Lokalisierte Stellen an den Gliedmaßen, am Rücken und in der Haut am Kopf. Es kommt vor, dass sich die Krankheit auf die Nagelplatte ausbreitet und ihre Ausdünnung und Sprödigkeit verursacht. Bei durch Psoriasis komplizierter Diabetes klagen Patienten über zusätzliche Symptome:

  • allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Durst und folglich häufiges Wasserlassen;
  • es gibt Probleme mit der Durchblutung;
  • selten mit Anämie diagnostiziert.
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Mögliche Komplikationen

Die Behandlung von schuppigem Entzug ist notwendig, und je länger es dauert, zum Arzt zu gehen, desto schwerwiegender können die Folgen sein. Komplikationen auf dem Hintergrund von Diabetes sind zahlreich, darunter:

  • Die häufigste Komplikation der Psoriasis bei Diabetes ist eine entzündliche Hautentzündung;
  • Psoriasis-Arthritis entwickelt sich sehr selten und nur dann, wenn sie überhaupt nicht in Behandlung sind;
  • Ekzem ist auch ein seltener Fall von Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund eines chronischen Mangels an Vitaminen und Mineralstoffen entwickeln können, die von der Haut benötigt werden;
  • Wenn das Tandem von Krankheiten nicht behandelt wird, kann dies zu Koma führen.
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Psoriasis-Behandlung bei Diabetes mellitus

Die Behandlung muss unbedingt umfassend sein, außerdem muss der Blutzuckerspiegel kontrolliert werden. Indem Sie lediglich den Indikator stabilisieren, können Sie mit der Therapie beginnen. Das Hauptereignis, das an erster Stelle aufpassen sollte - Ernährung und Gewicht. Tatsache ist, dass Fettleibigkeit den Verlauf der Zuckerkrankheit verkompliziert. Daher muss vor allem eine therapeutische Diät entwickelt werden, die darauf abzielt, zusätzliche Pfunde zu beseitigen. Es ist wichtig, die negativen Auswirkungen schlechter Gewohnheiten auszuschließen: Aufhören zu rauchen und Alkoholmissbrauch. Verschreibungspflichtige Medikamente gegen Psoriasis. Häufig greifen Heilkräuter zu Hilfe: Sie machen Tees und verwenden Heilbäder.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung von Psoriasis vor dem Hintergrund von Diabetes muss die Verwendung von Kortikosteroiden in jeglicher Form verhindern: Tabletten, Salben und Injektionen.

Die Konsultation eines Arztes ist obligatorisch, da nur ein Spezialist eine kompetente Behandlung mit Medikamenten verschreiben kann, die für beide Krankheiten geeignet sind. Zunächst werden Vitamin- und Mineralstoffkomplexe zur Unterstützung der Immunität geschrieben. Pflanzliche Arzneimittel sind willkommen. Das Beste gilt jedoch als "Metformin", das bei Typ-2-Diabetes die Glucogenese hemmt, die Blutzirkulation in der Leber erhöht und Psoriasis bewältigen hilft. Rezeption "Metformina" beinhaltet eine Reihe von Faktoren, die den Körper positiv beeinflussen:

  • normalisiert den Insulinspiegel;
  • reduziert den Appetit;
  • unterstützt die Immunität.
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Volkstherapie

Traditionelle Rezepte zur Bekämpfung der Psoriasis vor dem Hintergrund der Zuckerkrankheit umfassen die Einnahme verschiedener Kräuter. Mit Hilfe von Pflanzen wird Tee gebraut, der den Hautton verbessert, das Immunsystem verbessert und Lösungen für Lotionen, Kompressen und Bäder bereitet. Kamille und Teer sind bei schuppigen Flechten sehr beliebt. Sie können sie täglich anwenden, sofern keine Intoleranz vorliegt. Zu Hause bereiten Sie Salben und Cremes auf der Basis von Frühlingskräutern, z. B. Huflattich, zu. Cremes werden an den betroffenen Stellen bis zu zweimal pro Woche angewendet.

Vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen bestehen in einer gesunden Lebensweise und Hygiene. Zu den Grundsätzen der Vorbeugung zählen die rechtzeitige Überwachung des Blutzuckerspiegels, die regelmäßige Anwendung feuchtigkeitsspendender Hygieneartikel und die Einnahme von Vitaminen. Dank dieser Prinzipien kann die Entwicklung von Hautproblemen bei Diabetes vermieden werden. Darüber hinaus verdünnt Diabetes die Schicht der Epidermis, so dass tägliche Hygienemaßnahmen zur Erhaltung des Hauttonus zwingend sind. Kamillenlotionen, Abwaschen mit Teer-Seife oder Duschgel und Kräutersalbe leisten bei dieser Arbeit eine hervorragende Arbeit.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und Diabetes?

Um eine genaue Antwort auf diese Frage zu geben, sollte man zuerst verstehen, was jede Krankheit ist.

Psoriasis ist von Natur aus eine chronische Krankheit nicht infektiösen Ursprungs, die durch den plötzlichen Tod der oberen Hautschicht gekennzeichnet ist. Der Grund für die Entwicklung dieses Prozesses ist derzeit noch nicht geklärt, aber es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen.

Psoriasis äußert sich in Form von Papeln, deren Größe sehr variabel ist. Neben den Papeln sind das Abschälen der betroffenen Stellen, das Spannungsgefühl und der starke Juckreiz charakteristisch.

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung des endokrinen Systems, die auf einen relativen oder vollständigen Insulinmangel zurückzuführen ist.

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Diabetes ist eine genetische Veranlagung.

Die Symptomatologie der Erkrankung ist sehr vielfältig und reicht vom banalen Durst bis zum Koma. Kann sich Psoriasis bei Diabetes entwickeln und in welchem ​​Verhältnis stehen diese scheinbar völlig verschiedenen pathologischen Zustände?

Von Diabetes bis Psoriasis - ein Schritt

Warum neigt die Mehrheit der Wissenschaftler und Mediziner dazu, zu glauben, dass Psoriasis keine eigenständige Krankheit ist und eine der Manifestationen einer bereits bestehenden Pathologie ist?

Ein bestimmtes Muster wurde entdeckt: Unter den Menschen, die an dieser Krankheit leiden, gab es einen großen Prozentsatz derjenigen, die an Diabetes und Diabetes leiden.

Um ihren Verdacht endgültig zu bestätigen, führten die Wissenschaftler ein Experiment durch, bei dem 65% derjenigen, die gleichzeitig an Psoriasis und Diabetes erkrankt sind, zur Verfügung standen.

Die Aussicht auf Diabetes bei Psoriasis

Lassen Sie uns die grundlegende Theorie des Einflusses von Psoriasis auf die Entwicklung von Diabetes im Detail betrachten.

Theorie Nr. 1: Nach Ansicht der Wissenschaftler kann der Zusammenhang zwischen Psoriasis und Diabetes mellitus aufgrund einer systemischen Entzündung begründet sein, die bei Psoriasis auftritt.

Es ist eine entzündliche Reaktion, die zur Entstehung von Insulinresistenz führt, und dies wiederum ist der Beginn von Diabetes.

Theorie Nr. 2: Diese Theorie zeigt die Wirkung der Steroidtherapie, die in der komplexen Therapie der Psoriasis durchgeführt wird.

Basierend auf all dem kann man mit Sicherheit sagen, dass Psoriasis ein Komplex ist und Diabetes ein Bestandteil dieses Komplexes sein kann.

Die Hauptsymptome

Vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus verläuft die Psoriasis ohne besondere Unterschiede und äußert sich in Form des Auftretens von einzelnen oder konfluenten Psoriasis-Plaques, die durch Desquamation und starken Juckreiz gekennzeichnet sind.

Bevorzugte Lokalisierungsorte solcher Hautausschläge sind die Streckflächen der oberen und unteren Extremitäten, der hintere Bereich und die Kopfhaut.

In den meisten Fällen wirkt sich die Krankheit auch auf die Nagelplatte aus, wodurch sie dünner und spröder wird.

Behandlungsmöglichkeiten

Zunächst sollte eine Diät-Therapie durchgeführt werden, die insbesondere bei Adipositas notwendig ist. Der nächste Schritt ist der Verzicht auf Alkohol und Tabak.

Vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus bereitet die Behandlung von Psoriasis einige Schwierigkeiten.

Insbesondere müssen Drogengruppen überarbeitet werden, nämlich die Abschaffung von Kortikosteroiden, die sich auf den Kohlenhydratstoffwechsel auswirken.

Nach dem Ersatz von Steroid-Medikamenten durch sicherere Analoga kann die Hauptbehandlung mit der Verwendung von monastischem Tee kombiniert werden, der für seine Fähigkeit zur Regulierung des Blutzuckerspiegels bekannt ist.

Für den lokalen Gebrauch, um starken Juckreiz zu vermeiden, müssen Sie die Salbe „König der Haut“ auftragen. Dieses Gerät enthält keine Steroidkomponenten und ist auch bei Diabetes absolut sicher.

Als Tonikum können Sie mit der Einnahme von Aralia-Tinktur beginnen.

Wenn diese Hautpathologie ohne Anzeichen von Diabetes abläuft, stellt dies keine Gefahr für das menschliche Leben dar. Aber eine Krankheit wie Diabetes ist ein ziemlich schwerwiegender Zustand, der nicht nur den allgemeinen Zustand eines Menschen, sondern auch sein Leben gefährden kann.

Wenn ein solches pathologisches „Duett“ nicht ordnungsgemäß behandelt wird, kann es an einer Stelle sogar zu Koma kommen.

Erst nach ärztlicher Voruntersuchung und Diagnose wird die optimale Therapie von einem Arzt ausgewählt.

Bei einem oder mehreren der oben genannten Symptome sollten Sie sofort einen Arzt um Rat für weitere Maßnahmen bitten.

Je länger sich der Arztbesuch verzögert, desto schwerwiegender können die Folgen sein.

Hohes Risiko für Typ-2-Diabetes bei Psoriasis

Nach jüngsten wissenschaftlichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass Menschen mit Psoriasis ein hohes Risiko haben, Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Dr. Joel Gelfand, ein renommierter Dermatologe an der University of Pennsylvania, ein ehemaliges Mitglied der National Medical Commission der Psoriasis Foundation und ein führender Experte dieser Studie, spricht auf seinen Konferenzen mit Zuversicht. Ein derartiges Risiko ist bei Menschen mit schweren Formen der Psoriasis am höchsten. Diese Patienten müssen sich einer besonderen Diabetes-Untersuchung unterziehen.

Im Verlauf der Forschung wurden Daten von 108.000 Patienten mit Psoriasis und 430.000 Menschen ohne diese Krankheit verglichen. Es wurde festgestellt, dass Menschen der ersten Gruppe 46% häufiger an Typ-2-Diabetes leiden als die übrigen. In einer Pressemitteilung stellten die Forscher fest, dass der Zusammenhang zwischen diesen beiden Krankheiten in erster Linie durch die Tatsache erklärt werden kann, dass bei beiden Krankheiten eine Entzündung des gesamten Körpers vorliegt.

Was ist Psoriasis?

Diese nichtinfektiöse Erkrankung betrifft hauptsächlich die Haut, die anschließend homogen erscheint, rot, erhaben, schuppig und juckende Hautausschläge, die meistens an den Knien und Ellbogen (an den Falten) auftreten, obwohl sie an jedem Teil des Körpers auftreten kann. Es gibt verschiedene Formen dieser Erkrankung, von denen sich jede durch ihre Manifestation unterscheidet: gewöhnliche, nicht pustulöse, seborrhoische, palmoplantische, usw. Psoriasis wird als Autoimmunerkrankung angesehen, bei der der Körper seine Haut als fremd wahrnimmt, was zu einer Entzündungsreaktion führt.

Die National Psoriasis Foundation ruft alle Menschen mit dieser Krankheit dazu auf, unverzüglich auf Typ-2-Diabetes untersucht zu werden. Symptome dieser Krankheit sind:

  • Taubheit der Arme und Beine;
  • starker Durst;
  • Schlechte Sehstärke;
  • häufiges Wasserlassen;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • schwerer Hunger;
  • langsame heilende Wunden und Schnitte;
  • Reizbarkeit, Müdigkeit, Lethargie.

Was ist die Verbindung zwischen diesen beiden Übeln?

Psoriasis und Diabetes mellitus - auf den ersten Blick haben diese Krankheiten nichts miteinander gemein, aber jede von ihnen kann das Auftreten des anderen hervorrufen. Für die Behandlung der ersten von ihnen ist es üblich, Hormonarzneimittel mit entzündungshemmender Wirkung zu verwenden - Corticosteroide. Sie wirken sich positiv auf den Krankheitsverlauf aus, indem sie die Hauptsymptome wirksam beseitigen, gleichzeitig erhöhen sie jedoch den Blutzuckerspiegel im menschlichen Blut. Durch den ständigen Einsatz von Steroid-Medikamenten steigt das Risiko, an Diabetes zu erkranken, um 35%. Das Vorhandensein einer Krankheit verschlimmert den Verlauf einer anderen, und man darf nicht vergessen, dass Diabetes selbst auch ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Psoriasis ist.

Psoriasis-Behandlung bei Diabetes

Das allererste, was jeder Patient beachten muss, ist seine Diät, oder besser gesagt, eine spezielle Diät, die darauf abzielt, zusätzliche Pfunde zu bekämpfen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie alle Faktoren beseitigen, die eine der Krankheiten (Diabetes und Psoriasis) verschlimmern können: Aufhören zu rauchen, aufhören, alkoholische Getränke zu trinken.

Es ist sehr wichtig, dass die Medikamentenbehandlung nicht die Einnahme von Kortikosteroiden einschließt, die zwar zur Bekämpfung von Psoriasis beitragen, jedoch den Kohlenhydratstoffwechsel erheblich beeinflussen, was bei Diabetes unerwünscht ist. Wir betonen, dass die Einnahme dieser Medikamente in keiner Form verwendet werden sollte: Salbe, intravenöse Verabreichung usw.

DIABETES MELLITUS

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die auf einer absoluten oder relativen Insuffizienz des Insulins beruht und zu Stoffwechselstörungen und Funktionen der Hauptorgane und Körpersysteme führt.

Millionen Menschen in allen Ländern der Welt leiden an dieser Krankheit. Eines seiner Anzeichen ist ein hoher Gehalt an Zucker (Glukose) im Blut, der durch Labortests bestimmt wird.

Heute leiden mehr als 60 Millionen Menschen an Diabetes. Viele Experten vermuten die gleiche Anzahl von Patienten mit einer latenten Form der Krankheit. Die Zunahme der Zahl der Fälle veranlasste die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Einrichtung eines Sonderausschusses zur Verbreitung von Diabetes. Nach der Prüfung zahlreicher Materialien gelangte das Komitee zu dem Schluss: "Es kann mit Sicherheit vorausgesagt werden, dass Diabetes und seine Gefäßkomplikationen eine immer größere Belastung für die Gesundheitsversorgung darstellen werden."

Trotz intensiver Forschung erfordert Diabetes mellitus (DM) eine ständige lebenslange Überwachung, um Komplikationen und nachfolgende Behinderungen zu vermeiden. Deshalb bemühen sich Diabetologen aus der ganzen Welt entsprechend der in St. Vincent verabschiedeten Erklärung, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

Infolge eines Insulinmangels im Körper entwickeln sich verschiedene Stoffwechselstörungen, die zur Schädigung von Blutgefäßen und Nervenfasern mit der Entwicklung einer Angioneuropathie führen. Die schlimmsten Komplikationen bei Diabetes sind diabetische Retinopathie, Nephroangiopathie und diabetischer Fuß, die oft die soziale Prognose für Patienten bestimmen.

Das Auftreten von Diabetes bei Patienten mit Psoriasis wirkt auch als erschwerender Faktor: Der Verlauf der Erkrankung verschlechtert sich, und die Therapie der Erkrankung wird schwierig.

Faktoren, die zum Auftreten von Diabetes mellitus beitragen, sind Übergewicht, Alter, schwere Erkrankungen, Verletzungen, Operationen, Stresssituationen, Schwangerschaft, Vererbung, bestimmte Medikamente, Immunerkrankungen, Virusinfektionen usw. Aufgrund der Tatsache, dass die Ursachen und Schwere des Insulinmangels Jeder Patient ist anders, Diabetes mellitus wird herkömmlicherweise in drei Typen unterteilt. Typ 1 zeichnet sich in der Regel durch fehlende oder verringerte Insulinproduktion aus und erfordert die zwingende Einführung von Insulin zu Ersatzzwecken. Diese Art von Diabetes wird als insulinabhängig oder juvenil bezeichnet.

Bei der zweiten Art von Diabetes mellitus nimmt die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin ab und seine relative Insuffizienz tritt trotz der Erhaltung oder sogar Erhöhung des Insulins im Blut auf. Insulinmangel bei Typ-2-Diabetes wird durch Diät und Einnahme von Glukose senkenden Medikamenten korrigiert.

Eine Reihe von Forschern identifiziert auch den dritten Typ von Diabetes mellitus - den pendelartigen, wandernden, stressbedingten Typ, der durch die Kräutermedizin weitgehend korreliert wird.

Es ist heute allgemein anerkannt, dass ein guter Ausgleich für Diabetes (der den Blutzuckerspiegel nahe dem normalen Wert hält) der einzige Weg ist, um die Entwicklung zahlreicher und normalerweise gefährlicher Komplikationen zu verhindern und Patienten mit Diabetes genauso wie gesunde Menschen das Leben zu erwecken..

Es gibt nur drei Klassen von Antidiabetika - das Hormon Insulin (als Mittel zur Substitutionstherapie), Sulfonamide und Biguanide. Und jeder von ihnen hat bestimmte Nachteile. Unter diesen Bedingungen ist die Suche nach neuen Medikamenten zur Behandlung von Diabetes eine wichtige Aufgabe.

Auf der Suche nach neuen Medikamenten und deren Entwicklung haben viele Forscher auf die Existenz einiger Antidiabetika und pflanzlicher Wirkstoffe in der traditionellen Medizin geachtet. Patienten und Ärzte werden von der "Weichheit" der Aktion, dem Fehlen ausgeprägter Nebenwirkungen und Kontraindikationen angezogen. Sie werden aus einer Vielzahl von Pflanzen verschiedener Familien hergestellt. Die Formen von Antidiabetika - Infusionen, Tinkturen, Dekokte, Sirupe - ähneln denen, die zur Behandlung anderer Krankheiten eingesetzt werden.

In der Volksmedizin (traditionell) und der offiziellen (klassischen) Medizin zur Behandlung von Diabetes mellitus wurden Leinsamen, Stroh, Hafer, Bohnen, Blätter (Triebe) von Blaubeeren, Klettenwurzel in Form einer Infusion verwendet. Die hypoglykämische hypoglykämische Wirkung vieler ähnlicher Arzneimittel wurde bereits experimentell nachgewiesen. Tabelle 31 zeigt Daten zu Pflanzen mit hypoglykämischen Eigenschaften, ihren Wirkstoffen und Darreichungsformen, in denen sie verwendet werden.

Viele der Pflanzen wurden kürzlich von der wissenschaftlichen Medizin als Mittel erkannt, die sich positiv auf den Kohlenhydratstoffwechsel auswirken.

Bei der Verwendung von Medikamenten aus Heilpflanzen ist es außerdem möglich, die Dosis und den Typ einer Pflanze zu ändern, und es ist möglich, spezielle Sammlungen zu bilden, in denen die Komponenten die Wirkung voneinander beeinflussen.

In unserem Land wird Kräutermedizin häufig in Kombination mit Diät, Insulintherapie, dosierter körperlicher Anstrengung eingesetzt, um den täglichen Bedarf an Insulin oder Tabletten zu reduzieren. Bei Patienten mit Typ 2 ist die Rolle der Phytotherapie von größerer Bedeutung, und im Anfangsstadium wird sie als Monotherapie eingesetzt, um die Erkrankung zu stabilisieren oder zurückzubringen.

Derzeit werden in der medizinischen Praxis mehr als 200 Heilpflanzen mit zuckersenkender Wirkung eingesetzt. Die Zusammensetzung von Pflanzen zusammen mit Lebensmittelzutaten (Proteine, Lipide, Kohlenhydrate) umfasst biologisch aktive Substanzen, unter denen Glukose-senkende Verbindungen (Galegin, Inosin, Inulin usw.) die Hauptrolle spielen. Einige Heilpflanzen können viele Organe und Systeme des Körpers gleichzeitig beeinflussen, weshalb die Verwendung von Mehrkomponenten-Chargen ratsam ist (siehe Tabelle 31).

Heilpflanzen zur Behandlung von Diabetes

Am Institut für Arzneipflanzen wurden über 40 Jahre umfassende Forschungen zur Suche und Entwicklung neuer pflanzlicher Heilmittel zur Behandlung von Diabetes mellitus durchgeführt. Die Wissenschaftler untersuchten etwa 20 einzelne und kombinierte Verbindungen und Mischungen auf hypoglykämische Aktivität. Es wurde festgestellt, dass solche Pflanzen wie Bohnen, Heidelbeeren, Köder, Topinambur, Chicorée, Zicklein als zusätzliche (für insulinabhängige) und als Haupttherapie- und Nahrungsfaktor (für insulinunabhängige und pendelähnliche Erkrankung) verwendet werden können und sollten.

Es gibt verschiedene Bestimmungen, die den Mechanismus der Glukose-senkenden Wirkung von Pflanzen bei Diabetes mellitus erklären.

Diese Bestimmungen werden durch klinische Beobachtungen und experimentelle Studien bestätigt. Zuallererst hat die Mehrheit der pflanzlichen Substanzen eine alkalisierende Wirkung, und Glucose wird in einem schwach alkalischen Milieu zu anderen Kohlenhydraten, Fructose oder Mannose, für deren Metabolismus kein Insulin erforderlich ist, d. H. Der Bedarf an Insulin muss verringert werden. Viele Pflanzen wie Galega, Bohnen, Erbsen enthalten die Substanz Galegin, die eine starke Base darstellt und gemäß dem oben beschriebenen Mechanismus wirken kann. Auf der anderen Seite ist Galegin ein Zwischenprodukt der Harnstoffbiosynthese und wirkt möglicherweise wie Sulfominpräparate.

Es gibt einen Standpunkt, nach dem pflanzliche Heilmittel dazu beitragen, die Insulinproduktion durch Pankreas-B-Zellen wiederherzustellen. Darüber hinaus haben viele Arzneipflanzen (Ginseng, Eleutherococcus, Zamaniha usw.) eine immunstimulierende Wirkung, die auf Diabetes spezialisierte Störungen normalisiert, was für die Behandlung von Typ-3-Diabetes wichtig ist. Unter dem Einfluss von pflanzlichen Heilmitteln, die tonisch wirken, werden bei Patienten mit Diabetes das zentrale und das vegetative Nervensystem aktiviert. Durch den Vagusnerv kommt es zu einer stimulierenden Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse, wodurch die Insulinsekretion ansteigt und die Komplikationen der Diabetes-Insulintherapie abnehmen (siehe Tabelle 32).

Mögliche Komplikationen bei Diabetes

Die Behandlung mit Heilpflanzen hat gegenüber synthetischen Arzneimitteln eine Reihe unbestrittener Vorteile, da sie leicht toxisch sind, eine milde Wirkung haben und vor allem ohne signifikante Nebenwirkungen eingesetzt werden können, sich gut mit Arzneistoffen kombinieren und deren therapeutische Wirkung verstärken (siehe Tabelle 33).

Gehalt an Glucokininen in einer Reihe von Pflanzen

Aufgrund des Gehalts an Substanzen mit hoher Bioverfügbarkeit und Verdaulichkeit wirken viele Pflanzen choleretisch, beruhigend und tonisch, reichern den Körper mit Vitaminen und Mikroelementen an und wirken sich nicht nur auf Kohlenhydrate positiv aus, sondern auch auf andere Arten des Austausches, die allgemeine Widerstandsfähigkeit, die für Diabetiker äußerst wichtig ist. Krankheit mit chronischem Verlauf.

Die Kräutermedizin ist die Methode der Wahl bei der Behandlung der ersten Manifestationen von Typ-2-Diabetes und Typ-3-Diabetes. Bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz kann sie in Kombination mit einem Behandlungsschema und einer Diät die weitere Entwicklung der Krankheit stoppen. Bei der Erkennung einer milden Form von Diabetes schafft die rechtzeitige Verabreichung einer angemessenen Phytotherapie einen Ausgleich für Stoffwechselstörungen und verhindert auch das Fortschreiten der Erkrankung. Die mangelnde oder unzureichende Schwere der therapeutischen Wirkung pflanzlicher Heilmittel hängt nicht mit der Inkonsistenz der Methode zusammen, sondern mit der Ernennung irrationaler Verordnungsgebühren, einer unangemessenen Zubereitung von Extrakten, falscher Dosen und der Nichteinhaltung der Zulassungsbedingungen. Die weit verbreitete Einführung der Methode wird durch das mangelnde Bewusstsein der Ärzte über ihre Fähigkeiten und die negative Einstellung einiger Patienten und Ärzte behindert. Gleichzeitig haben Phytotherapeuten in vielen Ländern beträchtliche Erfahrungen in der erfolgreichen Behandlung von Diabetes gesammelt.

Die Hauptrichtungen des Phytotherapie-Diabetes haben eine tiefgreifende wissenschaftliche Begründung, die Aussichten für deren Einsatz liegen auf der Hand. Durch unsere langjährige klinische Erfahrung können wir diesen Bereich in der Anfangsphase der Behandlung als Therapie der Wahl empfehlen.

Für jede Art von Diabetes wird den Patienten eine Phytotherapie als Hilfskomponente verordnet, deren Wirkung auf die Verbesserung der Mikrozirkulation in den Geweben abzielt und die Funktionen des Herz-Kreislaufsystems, des zentralen und peripheren Nervensystems, der Nieren und der Augen normalisiert.

Bevorzugt sind Phytozusammensetzungen, die aus 4 Gruppen von Pflanzen bestehen - Hauptwirkung, zusätzliche Wirkungen, Geschmacksregler, Aroma und unerwünschte Wirkungen auf den Körper. Heilpflanzensammlungen sollten aus zugelassenem Pflanzenmaterial bestehen. Die Zusammensetzung der Phytozusammensetzungen muss alle 2 Monate angepasst werden, und die Phytopräparate enthalten Sedativa, adaptogene, hepato- und gastroprotektive Wirkstoffe - alle 2 Wochen aufgrund von Veränderungen im Rezeptorapparat der Organe und Gewebe.

Bei der Festlegung von Gebühren für den Diuretikum- und Sorptionscharakter sollten Pflanzen, die Mikroelement-Magnesium (Johannisbeere, Brombeere, Himbeere, Knöterich, Birke, Schwarzer Holunder, Lagochilus, Schöllkraut usw.) enthalten, und Kaliummakozelle (Persimone, Aprikose, Banane, Pfirsiche) in den Behandlungskomplex aufgenommen werden., Anis, Arnika, Holunder, Astragal, Knöterich, Brennnessel usw.).

Für jeden Patienten wird die Dosis, der Zeitpunkt der Aufnahme und die Dauer des Kurses ausgewählt, sodass Sie den Blutzuckerspiegel normalisieren können, was in der milden Form von Diabetes Typ 2, Prediabetes, absolut real ist. Es wird empfohlen, die Phytopräparate 15–30 Minuten vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Kräutermedizin muss kontinuierlich und lebenslang durchgeführt werden. Bluttests auf Glukose sollten mindestens zweimal in der Woche in der Klinik oder bei eigenen Patienten mit einem Glucometer oder Glucotest durchgeführt werden.

Bei Diabetes mellitus von mäßigem Schweregrad, einschließlich Typ 2, zielt die Kräutermedizin darauf ab, die Häufigkeit von Nebenwirkungen einer klassischen Antidiabetikatherapie zu reduzieren.

Arzneipflanzen können Antidiabetika nicht vollständig ersetzen. Sie können mit einer Diät kombiniert werden, die als Monotherapie verwendet wird (Diabetes bei Erwachsenen, nur durch die Ernährung kompensiert), körperlicher Aktivität sowie mit zuckersenkenden Medikamenten unter ständiger ärztlicher Überwachung.

Einige Arzneipflanzen zusammen mit Hypoglykämien und haben eine immunokorrektive Wirkung, die häufig bei der Behandlung von Diabetespatienten erforderlich ist. Eleutherococcus, Ginseng, Zamaniha, Aralia, Zitronengras, Rhodiola, Leuzea usw. haben immunokorrektive Eigenschaften und erhöhen wie Insulin den GMP-Gehalt in Leber und Muskeln mit Insulin-ähnlicher Wirkung.

Wir geben zum Beispiel die Kräutersammlung "Arfazetin" an, die in unserem Land vielfach getestet und zugelassen wurde. Es beinhaltet:

Heidelbeerentriebe - 20,0;

Bohnenschärpe - 20,0;

Wurzeln von Aralia (Zamanihi) - 10,0;

Schachtelhalmgras - 15,0;

Hagebutten - 15,0;

Hypericum-Gras - 10,0;

Kamillenblüten - 10.0.

Mischen Sie es auf. 10 g der Sammlung werden auf 400 ml heißes Wasser gegossen, 15 Minuten in einem Wasserbad erhitzt, mindestens 45 Minuten auf Raumtemperatur abgekühlt, filtriert. Das restliche Rohmaterial wird gepresst. Das Volumen der resultierenden Infusion wird mit gekochtem Wasser auf 400 ml eingestellt. Nehmen Sie die Infusion 30 Minuten vor den Mahlzeiten, vorzugsweise in Form von Hitze, 1 / 3–1 / 2 Tasse 2-3 mal innerhalb von 20–30 Tagen. Es wird empfohlen, die Behandlung nach 10 bis 15 Tagen zu wiederholen. Für das Jahr verbringen Sie 3-4 Kurse.

Die Verwendung der Sammlung bietet einen komplexen Effekt auf die Normalisierung von Stoffwechselstörungen bei Diabetes, reduziert Glukose, verbessert die glykogensynthetische Funktion der Leber, wirkt entzündungshemmend, membranstabilisierend, regenerierend und trägt dazu bei, die Regenerationsprozesse des endokrinen Pankreasparenchyms zu verstärken, was im Allgemeinen seine Aktivität verbessert.

Die Phytodetik von Patienten mit Psoriasis mit begleitendem Diabetes mellitus hat folgende Ziele:

1. Reduziert leicht absorbierte Glukose, raffinierten Zucker.

2. Erhöhung des Gehalts an essentiellen Aminosäuren.

3. Alkalisierung sicherstellen.

4. Erhöhen Sie die Sauerstoffaufnahme des Körpers.

5. Bereicherung der Ernährung mit Vitaminen und Spurenelementen.

6. Berechnung der Kalorienaufnahme in Abhängigkeit vom Phänotyp.

Bei der Behandlung von Patienten mit Psoriasis mit begleitendem Typ-2-Diabetes und Typ-3-Diabetes mellitus verwenden wir folgende Methode:

Aralia-Wurzeln - 2;

Hagebutten - 3;

Hypericum-Gras - 2;

Kamillenblüten - 2.

Mischen Sie es auf. 2 Esslöffel Kräutermischung mit 400 ml kochendem Wasser gießen, 15 Minuten lang auf einem Wasserbad beharren, 45 Minuten abkühlen, abseihen und dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten 1/3 Tasse einnehmen.

2. Tinktur Leuzea 40 Tropfen morgens und nachmittags vor den Mahlzeiten.

3. Pollen Sie 1 Esslöffel (oder Vinibis) dreimal täglich zu den Mahlzeiten (abends bis spätestens 18.00 Uhr).

4. 3-mal täglich 2 Tabletten Dicvertin (Kapillare).

5. Nahrungsergänzungsmittel "Pau de Arco" 2 Kapseln dreimal täglich.

Die Ergebnisse der Phytotherapie bei Patienten mit Psoriasis mit begleitendem Diabetes mellitus

Die integrierte individuell ausgerichtete Therapie des Diabetes mellitus ermöglicht den Ausgleich von Stoffwechselstörungen, verhindert das Fortschreiten der Erkrankung und die Entwicklung von Komplikationen. Ihr Erfolg hängt jedoch in hohem Maße von den Bemühungen des Patienten selbst, von den sozialen und Lebensbedingungen, in denen er lebt, von der Einstellung der Menschen um ihn herum ab. Fortschritte im Kampf gegen diese schwere Krankheit können nicht ohne die Bemühungen erreicht werden, einen gesunden Lebensstil von Kindheit an zu gestalten.

Heutzutage wird das Prinzip der Diät-Therapie weltweit mit einer Diät mit 50–60% Kohlenhydraten an täglichen Kalorien, 15–20% Proteinen und 25–30% Fetten beobachtet. Die Hauptschwierigkeit der praktischen Anwendung dieser Empfehlungen besteht darin, dass Patienten sie in der Regel kaum beachten.

Die Patienten verstehen oft nicht, wie wichtig diese Art der Behandlung ist, und verfügen auch nicht über praktische Fähigkeiten, die die Möglichkeit der Einhaltung der Diät gewährleisten.

Bei der Abgabe von Empfehlungen zur Ernährungstherapie wird manchmal nicht berücksichtigt, dass die Ernährung einer Person neben dem physiologischen Aspekt eine große emotionale Wirkung hat und von großer gesellschaftlicher Bedeutung ist.

Viele Manifestationen der Krankheit können ausgeglichen oder geschwächt werden, wenn der Patient mit Diabetes mellitus rational essen wird, sich an die Diät erinnert und auf eine breite Palette von pflanzlichen Heilmitteln zurückgreift. Einige medizinische und diätetische Produkte und Gerichte können vom Patienten selbst auf Anweisung eines Endokrinologen oder eines Phytotherapeuten zubereitet werden.

Mit dem phytodietischen Zweck können Wildpflanzen wie Brennnessel, Löwenzahn, Primel, Wegerich, Klette, Chicorée, Johanniskraut, süße Flagge, Schachtelhalm, Knollengrütze, Potentillagans, Weizengras, Wermut, für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 nützlich sein. Nunchy, Oregano usw.

Dank der Begeisterung von V. N. Zelenkov und seinen Mitarbeitern sind derzeit zahlreiche und ziemlich schmackhafte Lebensmittel mit Topinambur-Wurzeln auf dem Patiententisch aufgetaucht.

Um den Geschmack phytodietischer Produkte für Diabetiker zu verbessern, können Gerichte mit Aprikosen, Viburnum, Eberesche, Preiselbeeren, schwarzen und roten Johannisbeeren, Schwarzdorn, Quitte, Stachelbeere, Persimone, Preiselbeere, Sanddorn, Heidelbeere, Heidelbeere, Heidelbeere, Hagebutte usw. empfohlen werden..

Patienten mit Diabetes profitieren von Birkensaft, gemischt mit Tinktur aus Hypericum, Schisandra, Zamanihi, Centaury, Infusion (Abkochen) von Heidelbeeren, Preiselbeeren, Chicorée, Dogrose, Brennnessel usw.

Gemüsesäfte aus Gurken, grünem Pfeffer, Zwiebeln, Kartoffeln, Tomaten, Rüben, Kohl, Karotten, grünen Bohnen, Wegerich usw. können ebenfalls hilfreich sein.

Natürlich geht es nicht um die Selbstbehandlung, sondern um die Rationalisierung der Optionen für Diät- und Phytotherapie, die von Patienten unter Aufsicht eines Arztes zu Hause durchgeführt werden.

Die Ernährung ist das einzige therapeutische Instrument für milde Diabetes, das wichtigste - bei mittelschweren Erkrankungen und einem obligatorischen Hintergrund für die Behandlung von Insulin und anderen Medikamenten bei schwerem Diabetes.

Patienten mit Diabetes mellitus als Versuch oder Konstante wird die Diät Nr. 9 mit einer physiologischen Norm von 90 g Protein vorgeschrieben, wobei die Fette auf 80 g (hauptsächlich Tiere) begrenzt werden und die Kohlenhydratmenge auf 350 g (hauptsächlich aufgrund der Verringerung der Zuckerkonsumenzunahme) reduziert wird Produkte). Die Ernährung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Verwendung von Speisesalz, Cholesterin und die Verwendung von Vitaminen, lipotropen Substanzen, Ballaststoffen und Pektinen (Ballaststoffen), essentiellen Fettsäuren, eingeschränkt werden. Essen Sie 5-6 mal am Tag zur selben Zeit.

Aufgrund der Gesamtmenge an Kohlenhydraten werden Xylit, Sorbit oder Fruktose in die Nahrung aufgenommen. Für den Geschmack wird Saccharin zu Dessertgerichten und Getränken hinzugefügt. Um das Völlegefühl zu erhöhen, müssen Gemüse, Obst und Beeren, die wenig Kohlenhydrate enthalten, in die Ernährung einbezogen werden, wobei jedoch deren Gesamtmenge in der Diät berücksichtigt wird.

Die Ernährung hängt von der Schwere des Diabetes, den Begleiterkrankungen, der Intensität der Wehen, dem Alter, dem Geschlecht und dem Körpergewicht des Patienten und dem Verlauf der Insulintherapie ab. Dies erfolgt durch Einschließen oder Ausschließen bestimmter Lebensmittel und Gerichte, wobei der Kohlenhydratgehalt hauptsächlich reguliert wird.

Patienten mit Diabetes mellitus mittleren bis schweren Ausmaßes, die Insulintherapie erhalten, erhöhen den Kohlenhydratgehalt in der Diät auf 400 bis 450 g auf Kosten von Brot, Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst.

Bei mildem Diabetes sind Zucker und Produkte, die ihn enthalten, ausgeschlossen; Bei mäßigen und schweren Nebenwirkungen auf der Insulintherapie sind 20–30 g Zucker zulässig. Bevorzugt werden Kohlenhydratquellen, die reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen sind - Vollkornbrot, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst.

Bei Insulinüberdosierung, unzureichender Zufuhr von Kohlenhydraten (vor allem nach der Einführung), Hypoglykämien sind möglich: Senkung des Blutzuckerspiegels, Schwäche, Hungergefühl, Zittern, kalter Schweiß, Ohnmacht. Dieser Zustand wird durch die Einnahme von Zucker, Honig, süßem Tee und Kompott schnell beseitigt. Bei einer Neigung zu Hypoglykämie wird die Nahrung mindestens sechsmal täglich eingenommen. Wenn Insulin vor dem Abendessen verabreicht wird, sollte der Patient nachts etwas essen.

Im Precomatose-Zustand, bei einer Diät mit starker Einschränkung (20–30 g) oder Ausschluss von Fett, ist eine Abnahme des Proteins auf 40–50 g angezeigt. Tage des Fettes an Hafer, Reisfrüchten oder anderen Kohlenhydraten sind wünschenswert.

Warum kann Psoriasis bei Diabetes mellitus auftreten?

Diabetes mellitus Typ 1 und 2 ist eine schwere systemische Erkrankung, die häufig den Anstoß für die Entwicklung verschiedener Pathologien vor dem Hintergrund einer signifikanten Verringerung der Immunqualitäten gibt. Psoriasis bei Diabetes mellitus entwickelt sich häufig, aber die wahre Ursache für ihre Manifestation ist nicht definitiv bestimmt.

Derzeit stellen führende Experten nur ihre eigenen Theorien auf und bestätigen, dass Diabetes in 65% der Fälle Psoriasis auslöst. Die Theorie, dass einige Medikamente zur Behandlung von Psoriasis zu Diabetes führen können, ist nicht bestätigt, sie hat jedoch auch ein Existenzrecht.

Wie sieht Psoriasis aus?

Hintergrundinformationen

Psoriasis ist eine chronische Hautläsion. Ein solcher Hautausschlag ist häufig für andere erkennbar, aber es sollte betont werden, dass er nicht durch Kontakt und Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Daher ist er nicht gefährlich und sollte kein Hindernis für das normale Leben des Patienten in der Gesellschaft darstellen.

Ursachen der Läsion.

Zu sagen, dass die Krankheit keine Gefahr für den Patienten selbst darstellt, ist unmöglich. In erster Linie ist die Pathologie die Ursache für die Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten durch häufige Rückfälle.

Eine Komplikation der Erkrankung ist oft die Schädigung der Gelenke, Nagelplatten und Schleimhäute, die für Diabetiker extrem gefährlich ist - vor dem Hintergrund einer systemischen Erkrankung verlangsamen Regenerationsprozesse erheblich.

Das Risiko von Manifestationen von Psoriasis-Ausschlag nicht weniger schwierig ausdrücken. Die Krankheit wird bei Patienten unterschiedlichen Alters unabhängig vom Geschlecht diagnostiziert. Statistiken des Gesundheitsministeriums zeigen, dass Kinder zunehmend krank werden.

Ist die Pathologie heilbar?

Psoriasis wird nicht von Person zu Person übertragen und ist nicht infektiös. Viele Dermatologen behaupten, dass eine solche Erkrankung häufig chronisch verläuft und eine systemische Störung ist.

Der pathologische Kurs umfasst viele Systeme, die die Vitalaktivität des Organismus gewährleisten:

Bei einer verspäteten medizinischen Intervention kann es zu Komplikationen kommen:

  • Lymphknoten;
  • Psoriasis-Arthritis;
  • Verformung der Nagelplatte;
  • Muskelatrophie;
  • Schädigung des Herzmuskels.

Psoriasis (Bild) erschwert das Leben eines jeden Menschen und vor allem auch Diabetiker. Schwierigkeiten stehen in erster Linie im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Behandlung einer Krankheit und die Einhaltung von Grundnormen die Regeln der Behandlung in einer anderen Pathologie neu lesen.

Natürlich haben Ärzte einen Plan entwickelt, um die Gesundheit mit minimalen Kosten wiederherzustellen. Solche Krankheiten, die in Kombination auftreten, werden häufig zur Ursache für die Manifestation psychischer Störungen.

Informationen zur Verbindung zweier Erkrankungen

In Anbetracht der Art der Manifestation und Entwicklung der Psoriasis ist es erwähnenswert, dass eine solche Verletzung häufig chronisch ist und private Exazerbationen selten einer Remission weichen. Denn die schuppige Beraubung ist durch den plötzlichen Tod der oberen Hautschicht mit ihrer anschließenden Ablösung gekennzeichnet.

Die wahre Ursache seiner Entwicklung ist nicht bestimmt, sagen Ärzte, dass viele Patienten eine genetische Prädisposition für die Störung haben könnten.

Wie hängen zwei systemische Störungen zusammen?

Denn Psoriasis ist durch die Bildung einiger Papeln mit unterschiedlichen Größen gekennzeichnet. Verstöße können massive Hautbereiche erfassen. Der Patient ist mit verschiedenen Symptomen konfrontiert: Spannungsgefühl, Abschälen der Haut, starker Juckreiz.

Psoriasis und Diabetes mellitus sind derzeit völlig unheilbar, weil ihr kombinierter Verlauf manchmal gefährlich ist. Wie die Pathologie abläuft und welche Kontrollmethoden für Patienten mit Diabetes akzeptabel sind - die Antworten auf die dringendsten Fragen werden dem Leser präsentiert.

Moderne Experten identifizieren zwei Theorien der Manifestation von Psoriasis bei einem Diabetiker, sie werden in der Tabelle diskutiert:

Psoriasis ist eine komplexe Erkrankung, die den menschlichen Körper erfasst.

Psoriasis der Kopfhaut.

Das Video in diesem Artikel wird die Leser mit den Besonderheiten der Psoriasis bei Diabetikern vertraut machen.

Charakteristische Symptome

Die Symptomatologie der Psoriasis, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickelt, unterscheidet sich nicht vom allgemeinen Verlauf der Pathologie. Das Hauptmerkmal, das den Verlauf der Pathologie charakterisiert, sind rosa Flecken, die sich im Laufe der Zeit zusammenfügen. Entzündungsherde bilden sich, an deren Stelle tritt intensiver Juckreiz auf.

Am häufigsten deckt die Psoriasis die folgenden Bereiche ab:

Oft erstreckt sich die Pathologie auf die Nagelplatte des Patienten.

Die Liste der Hauptsymptome kann wie folgt dargestellt werden:

  • erhöhte Schwäche oder Energieverlust;
  • konstanter Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Verletzung der Arbeit im Blutversorgungssystem;
  • Schwellung und Juckreiz bei der Lokalisierung von Brennpunkten;
  • Anämie

Mögliche Komplikationen

Die Behandlung der Psoriasis kann nicht unbegrenzt verschoben werden. Diese Pathologie kann gefährliche Komplikationen verursachen:

  • entzündliche oder infektiöse Hautveränderungen;
  • Ekzem;
  • Verschlimmerung von Diabetes;
  • Psoriasis-Arthritis.

Die Patienten sollten bedenken, dass bei Diabetes die Regenerationsprozesse erheblich verlangsamt werden, da Psoriasis und insbesondere deren Komplikationen eine tödliche Gefahr darstellen können. Die allgemeine Anweisung, die die Expositionsregeln regelt, ist derzeit nicht definiert, nur ein Arzt kann nach Prüfung eines bestimmten Falls ein Aktionsschema bestimmen.

Psoriasis-Behandlung bei Diabetes mellitus

Bei der Bestimmung der optimalen Expositionsmethode sollten die Faktoren mit dem größten Einfluss berücksichtigt werden:

  • Stabilisierung der Blutzuckerindizes - hohe und nachhaltige Kompensation erreichen;
  • Normalisierung der Ernährung;
  • Bekämpfung der Fettleibigkeit;
  • Vermeidung des Alkoholkonsums mit einem beliebigen Alkoholgehalt;
  • Ablehnung der Nikotinsucht.

Die Einhaltung dieser Regeln ermöglicht dem Patienten eine schnelle Genesung.

Es ist notwendig, eine hohe Kompensation zu erreichen.

Drogentherapie

Achtung! Die Behandlung von Psoriasis bei Diabetes mellitus jeglicher Art schließt die Möglichkeit der Verwendung von Corticosteroiden in jedem Freisetzungsformat vollständig aus.

Die Konsultation mit einem Facharzt für Dermatologie und Endokrinologie sowie ein gemeinsam entwickelter Behandlungsplan stellen eine frühestmögliche Stabilisierung des Zustands des Patienten sicher. Die Schwierigkeit besteht darin, das sogenannte goldene Mittel zu finden, die Behandlung der Psoriasis sollte den Verlauf des Diabetes nicht komplizieren.

Kann man Diabetes und Psoriasis insgesamt behandeln?

Den Patienten werden häufig Vitamin-Mineral-Komplexe und Immunmodulatoren verschrieben, die die Immunität verbessern können.

Die Aufmerksamkeit der Patienten sollte unterbunden werden, da das Medikament gegen Psoriasis nicht vorhanden ist. Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln versichern dem Verbraucher, dass die Mittel dazu beitragen, die Krankheit zu beseitigen. Dieses Vertrauen der Hersteller ist nur ein Werbetext, der darauf abzielt, Gewinne zu erzielen. Diabetiker, die solche Mittel in Anspruch nehmen, sind völlig kontraindiziert.

Volkstherapie

Traditionelle Heiler bieten den Patienten auch eine Reihe von Zusammensetzungen an, die auf natürlichen medizinischen Inhaltsstoffen für die Behandlung von Psoriasis basieren.

Die Behandlung von Psoriasis mit Volksheilmitteln beruht auf der Wirksamkeit von Heilkräutern, deren Wirkung in den folgenden Funktionen besteht:

  • Stärkung der Immunqualitäten;
  • erhöhter Hautton;
  • befeuchtet die Haut.

Patienten, die an Diabetes leiden, müssen daran denken, dass das Trinken von Tee, Abkochungen oder Infusionen, die auf der Grundlage medizinischer Inhaltsstoffe zubereitet werden, nicht sein sollte. Eine solche systemische Wirkung auf den Körper kann zu einem komplizierten Diabetes-Verlauf führen.

Sie können nur auf lokale Belichtung zurückgreifen. Die Kosten einer systemischen Exposition können ziemlich hoch sein.

Die traditionelle Medizin bietet eine Reihe von Verschreibungen für Salben und Tinkturen zur Behandlung von Psoriasis.

Vorbeugende Maßnahmen

Die prophylaktischen Empfehlungen für Patienten sind recht einfach und beruhen auf der Einhaltung der Grundregeln eines gesunden Lebensstils und der Hygiene. Das Prinzip der Prävention der Manifestation einer anderen unheilbaren Krankheit für Diabetiker besteht in der kontinuierlichen Überwachung des Blutzuckerspiegels. Es ist wichtig, die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie zu beseitigen.

Diabetiker sollten nicht vergessen, systematisch Feuchtigkeitspflegeprodukte zu verwenden. Es ist erwähnenswert, dass die Diabeteshaut des Patienten deutlich dünner wird, da Hygienemaßnahmen, die die Wiederherstellung des Tonus sicherstellen, zur Norm für den Patienten werden sollten.

Unglücklicherweise hat die moderne Medizin noch keine Methoden zur Verhinderung der Entwicklung so gefährlicher Läsionen wie Diabetes und Psoriasis aufgezeigt.

Fragen an den Spezialisten

Agnia, 36 Jahre, Kazan

Guten Tag. Mama leidet an Typ-2-Diabetes, vor einigen Tagen bemerkten wir einen Hautausschlag mit Schälen im Nacken. Es juckt nicht, tut nicht weh und verursacht überhaupt kein Unbehagen. Die Schuppen sind trocken und leicht zu entfernen, unter ihnen bleibt ein rosa Fleck. Sag mir, ist es Psoriasis? Wie geht man damit um, damit es sich nicht ausbreitet?

Guten Tag, Agnia! Leider kann ich keine angemessene Behandlung für Ihre Mutter wählen, und erst recht nicht verstehen, ob dies in diesem Fall erforderlich ist. Es ist unmöglich, die Psoriasis anhand der von Ihnen beschriebenen Symptome zu diagnostizieren.

Ja, das klinische Bild ist ähnlich, aber ein Dutzend anderer dermatologischer Pathologien ist inhärent. Bitte konsultieren Sie einen Dermatologen für eine persönliche Beratung. Für den Fall, dass es sich immer noch um Psoriasis handelt - es ist unmöglich zu verzögern, lohnt es sich, Sofortmaßnahmen und eine Behandlung zu ergreifen. Gute Besserung

Tamara, 45, Saratov

Guten Tag. Können Sie mir bitte sagen, ob Cdermik wirklich hilft, mit Psoriasis fertig zu werden?

Guten Tag. Psoriasis ist nicht heilbar, aber eine langfristige Remission ist möglich.

Psoriasis bei Typ-2-Diabetes

Was ist Psoriasis?

Diese nichtinfektiöse Erkrankung betrifft hauptsächlich die Haut, die anschließend homogen erscheint, rot, erhaben, schuppig und juckende Hautausschläge, die meistens an den Knien und Ellbogen (an den Falten) auftreten, obwohl sie an jedem Teil des Körpers auftreten kann.

Es gibt verschiedene Formen dieser Erkrankung, von denen sich jede durch ihre Manifestation unterscheidet: gewöhnliche, nicht pustulöse, seborrhoische, palmoplantische, usw. Psoriasis wird als Autoimmunerkrankung angesehen, bei der der Körper seine Haut als fremd wahrnimmt, was zu einer Entzündungsreaktion führt.

Diabetes-Warnzeichen

- scharfer, unerklärlicher Gewichtsverlust;

- Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Beinen;

- häufige vaginale Infektionen bei Frauen;

- Schnitte oder Quetschungen am Körper, die langsam heilen;

Wenn Sie einen Verdacht auf Diabetes haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und einen Bluttest bestehen. Wenn Sie die Diagnose bestätigen, müssen Sie möglicherweise einige Änderungen an Ihrer üblichen Ernährung vornehmen. Das Schlüsselprinzip der Krankheitsbekämpfung ist der gleichmäßige Konsum von Kohlenhydraten im Laufe des Tages sowie die Einhaltung einer bestimmten Diät.

Sowohl Diabetes als auch Psoriasis sind derzeit nicht behandelbar. Die Therapie zielt in beiden Fällen auf die Unterdrückung der Krankheitssymptome ab und umfasst in der Regel eine Reihe von Maßnahmen. Eine wichtige Rolle dabei spielen Lebensstiländerungen, um eine langfristige Remission zu erreichen.

Psoriasis-Behandlung bei Diabetes

In diesem Fall ist es notwendig, ernsthaft an die Bereitstellung eines optimalen Rehabilitationskurses zu gehen und ausschließlich komplexe Techniken anzuwenden. Sie sind in diesem Fall die effektivsten - wenn nötig, Heilung von Diabetes und Psoriasis.

Zunächst empfehlen Endokrinologen und Dermatologen dringend, für die Einhaltung der diätetischen Ernährung zu zahlen. Es ist sehr wichtig, dass es gezielt darauf abzielt, eine solche problematische Erkrankung wie Fettleibigkeit erfolgreich zu bekämpfen (es ist bekannt, dass sie die Entwicklung der vorgestellten Krankheit in vielerlei Hinsicht auslöst).

Darüber hinaus sollte der Beseitigung anderer Faktoren, die auf die eine oder andere Weise eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes bei jeder der Krankheiten bewirken, eine außerordentliche Bedeutung beigemessen werden.

seid vorsichtig

Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die den menschlichen Körper allmählich zerstören.

Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen gehören diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder verwandelt sich in eine echte behinderte Person.

Was machen Menschen mit Diabetes? Das endokrinologische wissenschaftliche Zentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften war erfolgreich