Arbeiten Sie mit Diabetes

  • Diagnose

Überstundenarbeit bei Diabetes ist höchst unerwünscht. Die Einschränkung umfasst auch körperliche Arbeit, Berufe in Bezug auf Stresssituationen, Lebensgefahr und schwierige Arbeitsbedingungen. Trotz der Einschränkungen bei der Arbeit kann eine Person mit der Diagnose Diabetes eine Karriere mit der richtigen Wahl des Fachgebiets aufbauen.

Merkmale der Berufswahl

Es ist wichtig, Ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken realistisch einzuschätzen: Nicht jeder Beruf bietet Ihnen die Möglichkeit, den Zuckerspiegel rechtzeitig zu messen oder bei Bedarf zu essen. Es lohnt sich jedoch nicht, sich vor der Gesellschaft zu verstecken. Es gibt viele Diabetiker, und die Einstellung einer Person mit einer Krankheit ist kein außergewöhnliches Phänomen. Empfehlungen zur Auswahl eines Arbeitsplatzes in Abhängigkeit von der Art des Diabetes:

  • Die Arbeit mit Typ-1-Diabetes sollte ruhig sein, mit einem streng standardisierten Zeitplan, ohne Überstunden und Dienstreisen. Für einen Kranken ist es wichtig, rechtzeitig zu Mittag zu essen, eine Pause einzulegen. Stress, heiße Produktion, Temperaturabfälle und Zugluft sind kontraindiziert.
  • Für den Typ-2-Diabetes sind die Anforderungen nicht so hoch: Eine Person darf in allen Bereichen des Handels und der Wissenschaft arbeiten. Die Hauptbedingungen sind das Fehlen einer physikalischen Überspannung und die Fähigkeit, normal zu essen.

Eine Person muss Diabetes für den Rest seines Lebens ertragen. Arbeit - ein wesentlicher Bestandteil davon, und wenn Sie sich für einen Beruf entscheiden, müssen Sie mit der Diagnose rechnen.

Gegenanzeigen

Für Diabetiker ist die Arbeit in Räumen mit starken Temperaturschwankungen kontraindiziert. Unter dem Verbot fallen:

  • Scheibenwischer;
  • Straßenverkäufer;
  • Erdarbeiter;
  • Mitarbeiter von Hot Shops;
  • Thermisten;
  • Bauherren;
  • Metallurgenisten;
  • die Bergleute

Unabhängig von der Art der Zuckerkrankheit sollte der Arbeitnehmer keiner übermäßigen Bewegung ausgesetzt werden. Die folgenden Bereiche und Spezialitäten fallen unter die absoluten Kontraindikationen:

  • Maschinenbau;
  • Schiffbau;
  • die Bergbauindustrie;
  • Öl- und Gasproduktion;
  • Protokollierung;
  • Elektroindustrie (Arbeit mit dem Stromversorgungsnetz an der Hebevorrichtung).
Kranke Menschen mit Diabetes können körperlicher Anstrengung nicht standhalten.

Die Beteiligung von Diabetikern an dieser Arbeit ist mit der Entwicklung von Dekompensation verbunden: Kranke Menschen können körperlichen Belastungen nicht standhalten. Es ist verboten, als Diabetesfahrer zu arbeiten. Dies gilt insbesondere für insulinabhängige Patienten. Es ist nicht gestattet, Lastkraftwagen oder öffentliche Verkehrsmittel zu fahren und mit sich bewegenden Maschinen in der Höhe zu arbeiten. Sie können Rechte nur erhalten, wenn Sie eine stabile Entschädigung für die Krankheit bestätigt haben.

Sie können nicht das risikobehaftete Leben wählen und verlangen, dass Berufe ihre eigene Sicherheit kontrollieren:

Schädliche Bedingungen

Diabetiker sind kontraindizierte Spezialitäten mit konstantem psychischem Stress, Stress. Für sie gelten für folgende Berufe Einschränkungen:

  • Strafvollzugsanstalten;
  • Hospize;
  • Internate für geistig Behinderte;
  • Drogenkliniken, Zentren;
  • Krebszentren;
  • psychiatrische Anstalten;
  • Rehabilitationszentren für Militärs an heißen Orten;
  • militärisch;
  • Polizeibeamte;
  • Gerichtsvollzieher
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Gefährliche Spezialitäten

Berufe im Zusammenhang mit giftigen Chemikalien gelten als gefährlich. Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, ist es für Diabetiker besser, diese Spezialisierung abzulehnen. Metallurgische Produktion, Rohstoffe, Herstellung von Lacken und Farben, die Beschaffung von Chemikalien ist verboten. Da die meisten Forschungsinstitute in Laboratorien SDYAV verwenden, sollte auf diese Arbeit verzichtet werden.

Empfehlungen

Diabetes und Arbeit sind keine austauschbaren Konzepte. Mit der richtigen Auswahl an Spezialitäten können Sie eine Karriere kompetent aufbauen. Diabetikern wird empfohlen, folgende Berufe zu beachten:

  • Systemadministrator;
  • Spezialist für die Reparatur von Haushaltsgeräten;
  • medizinischer Arbeiter;
  • Sekretärin;
  • literarischer Herausgeber;
  • Lehrer, Lehrer an der Universität;
  • Vernetzung (Online-Shop-Berater, Texter, Blogger);
  • der Bibliothekar
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Regime und Diabetes

Eine solche Anzahl von Einschränkungen hängt oftmals genau mit der Unfähigkeit zusammen, das Regime einzuhalten. Für eine kranke Person ist es wichtig, rechtzeitig eine volle Mahlzeit einzunehmen, eine Medikamentendosis zu erhalten oder Insulin zu injizieren. Er sollte in der Lage sein, die Position des Körpers periodisch zu ändern (z. B. kann der Lehrer die Lektion im Stehen oder Sitzen leiten) und die Arbeit rechtzeitig verlassen, um sich vollständig zu entspannen.

Bei Schichtarbeit ist es leicht, die Art der Medikamentenverabreichung zu unterbrechen, daher ist eine Anpassung des bereits eingebrachten Insulins erforderlich. Überstunden können sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Ein kompetenter Leiter wird einen Spezialisten nicht zu lange am Arbeitsplatz behalten, weil er lange Zeit behindert ist.

Diabetes-Geschäftsreisen und Überstunden

Ein Diabetiker sollte solche Arbeitsbedingungen möglichst vermeiden. Jeder Arzt wird bestätigen, dass die Überspannung aufgrund des verlängerten Arbeitstages sowie auf Dienstreisen die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen viel höher ist. Gleichzeitig kann sich der Patient in einer ungewöhnlichen Situation nicht rechtzeitig selbst helfen. Das Leben bestimmt jedoch seine eigenen Regeln. Diabetes ist eine teure Krankheit, eine Person muss arbeiten, um Rechnungen bezahlen zu können. Daher sollten Personen mit häufigen Geschäftsreisen einen Arzt konsultieren, um Empfehlungen zur korrekten Berechnung der Insulindosis in nicht standardmäßigen Situationen zu erhalten.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über den unregelmäßigen Zeitplan: Er zeigt Ihnen, wie Sie die Entstehung von Hypoglykämie vermeiden können.

Geschäfte machen

Kommerzielle Aktivität ist mit ständigem Stress und Neurosen verbunden. Diabetiker solcher Situationen sollten vermieden werden. Falls möglich, ändern Sie das Handbuch, um es zu konsultieren. Eine Person, die bestimmte Höhen erreicht hat, kann anderen beibringen, wie sie ihr eigenes Geschäft von Grund auf aufbauen können. Coaching ist ein Trend der persönlichen Entwicklung. Wenn es nicht möglich ist, Ihr Geschäft aufzugeben, ist es besser, die Kontrolle über die betrieblichen Aktivitäten auf die autorisierte Person zu übertragen.

Diabetes und der Beruf

Aus Angst vor Ablehnung der Beschäftigung oder aus Angst vor Kündigung verbergen viele Menschen ihre Gesundheitsprobleme gegenüber ihrem Arbeitgeber. Dies geschieht bei Diabetes. Diese Krankheit lohnt jedoch nicht.

Merkmale der Arbeit bei Diabetes

Wenn dieser Patient genug Diät hat, um die Krankheit zu kontrollieren, besteht die einzige Schwierigkeit bei der Arbeit in der Notwendigkeit, rechtzeitig einen Snack zu sich zu nehmen. Es ist durchaus möglich, dies für Kollegen und das Management unmerklich zu tun. Wenn das Risiko einer Hypoglykämie besteht, müssen wir bedenken, dass diese Situation sowohl für den Patienten selbst als auch in einigen Fällen für andere gefährlich ist.

Darüber hinaus sind Gesundheitsprobleme früher oder später bekannt und ein unangenehmes Gespräch mit dem Arbeitgeber ist unvermeidlich. Und diese Situation kann mit der Entlassung enden. Es wäre viel richtiger, sofort über Ihre Krankheit zu warnen und Ihnen zu sagen, zu welchen Schwierigkeiten bei der Arbeitsorganisation dies führen kann.

Viele Arbeitgeber haben keine Ahnung, was Diabetes ist, sie haben nur gehört, dass diese Krankheit häufige Insulinspritzen erfordert. Nehmen Sie den Patienten daher nicht mit zur Arbeit oder werden Sie nur zur Rückversicherung entlassen.

Berufswahl bei Diabetes

Einen Beruf für einen Diabetiker zu wählen, kann sehr schwierig sein. Schließlich ist die Liste der verbotenen Spezialitäten für diese Krankheit recht umfangreich. Besonders große Probleme ergeben sich, wenn Diabetes im Erwachsenenalter bei einer bereits ausgebildeten Person festgestellt wird.

Wenn sich die Eltern jedoch um die harmonische Entwicklung ihres Kindes kümmern, wird es ihm als Erwachsener möglich sein, sein Wissen und seine Fähigkeiten auch bei schwerer Krankheit zu realisieren. Wichtig ist, dass Sie sich nicht nur auf einen bestimmten Beruf und Tätigkeitsbereich konzentrieren, sondern das Kind umfassend entwickeln.

Gesundheitsschädliche Arbeitsbedingungen - nicht für Diabetiker

Wenn Sie sich für einen Beruf entscheiden, müssen Sie daran denken, dass Diabetes selbst ein ernsthafter Gesundheitstest ist. Deshalb ist es nicht notwendig, sich zusätzliche Probleme zu schaffen, sondern auch einen Arbeitsplatz mit schädlichen Arbeitsbedingungen zu finden.

Beispielsweise führt die Arbeit an der Luft bei nicht sehr verhärteten Personen zu häufigen Erkältungen, was den Verlauf des Diabetes verschlechtert. Wenn zusätzlich Arbeit mit körperlicher Anstrengung verbunden ist, steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Hypoglykämie-Episoden erheblich.

Arbeiten in staubigen, feuchten Umgebungen sowie bei hohen Temperaturen, zum Beispiel in heißen Läden - ist auch eine schlechte Wahl. Es ist äußerst unerwünscht, in einer chemischen oder pharmazeutischen Industrie in einem Infektionskrankenhaus zu arbeiten.

Kontraindiziert und Arbeitsbedingungen mit erhöhter Vibration. Bei einem gesunden Menschen provoziert dieser schädliche Faktor im Laufe der Zeit eine sehr unangenehme Pathologie - Vibrationserkrankung, und bei Diabetes ist der negative Effekt der Vibration viel schneller und schwerer.

Gefährliche Berufe

Berufe mit erhöhten Gefahrenquellen sind absolut kontraindiziert. Menschen, die an Diabetes leiden, dürfen nicht als Fahrer arbeiten. Eine Hypoglykämie, die der Fahrer während der Fahrt des Fahrzeugs verursacht hat, kann zu den schwersten Verkehrsunfällen führen. Aus demselben Grund ist die Verwaltung komplexer Einheiten und Mechanismen (Traktoren, Bagger, Kräne usw.), Züge und Flugzeuge ausgeschlossen.

Aufgrund des Risikos unerwarteter Beeinträchtigungen der Koordination und des Bewusstseins, die durch Hypoglykämie verursacht werden können, dürfen Diabetiker nicht an Werkzeugmaschinen, in heißen Werkstätten, auf dem Förderband, in Höhen und unter Wasser usw. arbeiten. Dies liegt daran, dass eine Person während eines Angriffs möglicherweise nicht schnell die richtige Entscheidung treffen kann. Aus dem gleichen Grund wird der Patient mit Diabetes nicht als Dispatcher, insbesondere als Fluglotse, eingestellt.

Die Arbeit in der Lebensmittelindustrie, in Cafés und Restaurants ist ebenfalls unerwünscht: Die Erfahrung von Ärzten besagt, dass die Zahl der an diesen Orten Beschäftigten mit Diabetes um ein Vielfaches höher ist als in anderen Branchen. Und für diejenigen, die bereits an Diabetes leiden, führt die häufige Verkostung von Produkten dazu, dass zusätzliche Insulinspritzen erforderlich sind und das Auftreten zusätzlicher Kilo provoziert wird.

Der Einsatz in der Armee, der Polizei und anderen militärischen Strukturen ist aufgrund hoher körperlicher und psychischer Belastung ebenfalls kontraindiziert. Es wird nicht einmal möglich sein, eine medizinische Kommission zu verabschieden, die die Eignung für den Dienst bestimmt. Wenn bei einer Person, die bereits im Dienst ist, Diabetes aufgetreten ist, kann sie Arbeit in denselben militärischen Einheiten und Abteilungen des Innenministeriums aufnehmen: In diesen Strukturen sind auch Angestellte, Analysten und Mitarbeiter der Personalabteilung erforderlich. Besonders geschätzt werden in solchen Positionen Mitarbeiter, die den Service von innen kennen.

Halten Sie die Arbeitsweise und Ruhe unbedingt ein!

Gut kompensierter Diabetes ohne schwere Komplikationen ermöglicht es Ihnen in den meisten Fällen, in dieser Position zu bleiben. Um jedoch den Modus des Arbeitstages signifikant zu ändern, muss dies erforderlich sein.

Die Notwendigkeit häufiger Mahlzeiten wird dem Management höchstwahrscheinlich nicht gefallen, wenn es die Ursache nicht versteht. Wenn die Insulintherapie begonnen werden musste, müssen Sie Ihren Kollegen mitteilen, dass Sie Injektionen mit diesem bestimmten Medikament erhalten. Andernfalls könnten Sie mit einem Süchtigen verwechselt werden.

Wenn bei der Arbeit Injektionen verabreicht werden müssen, sollte Insulin aufbewahrt werden, und alles, was für dieses Verfahren benötigt wird, sollte sich in einer verschlossenen Schublade oder besser in einem Tresor befinden. Andernfalls können die Fläschchen herunterfallen und zerbrechen, und das Medikament kann für andere Zwecke verwendet werden, einschließlich für unsachgemäße Zwecke. Übrigens ist das tägliche Tragen von Insulin von zu Hause aus keine gute Lösung. Im Winter kann es durch Frost beschädigt werden, im Sommer kann sich das Produkt während des Transports ebenfalls verschlechtern.

Einem Kollegen (und nicht nur einem, sondern mindestens zwei oder drei) muss mitgeteilt werden, wie sich Hypoglykämie manifestiert und wie in diesem Fall Erste Hilfe geleistet werden kann. Stellen Sie sicher, dass sich in dem Raum, in dem Sie arbeiten, ein Wasserkocher oder ein Wasserkühler, Trinkwasser und Zucker befindet.

Manche Diabetiker möchten ihren Blutzuckerspiegel während der Arbeit nicht messen - sie sind peinlich oder finden dafür keine Zeit. Dies ist sehr schlecht, da wichtige Informationen verschwinden, was die Regulierung des Blutzuckerspiegels erheblich erschwert.

Wenn Arbeit mit harter körperlicher Arbeit verbunden ist, muss eine Person viel essen. Diabetiker haben oft Angst, Broteinheiten zu „kaputtmachen“, und daher sind sie unterernährt, was zur Entstehung von Hypoglykämie-Episoden führt, die durch hohe körperliche Anstrengung hervorgerufen werden, und Unterernährung im Allgemeinen, was die Gesundheit weiter untergräbt. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie eine Tabelle der Energiekosten für Vertreter verschiedener Berufe, die in jedem Buch über Diabetes leicht zu finden ist. Wenn Sie Ihre tägliche Diät nicht selbst durchführen können, sollte der Patient den verantwortlichen Arzt kontaktieren und dies mit ihm tun.

Reise-, Schicht- und Überstundenarbeit bei Diabetes

Wenn sie auf der Arbeit über Ihre Krankheit Bescheid wissen, wird sich niemand über den Wunsch eines Kollegen mit Diabetes empören, keine Überstunden zu machen und keine Geschäftsreisen zu unternehmen. Wenn dies ein unverzichtbarer Bestandteil der Arbeit ist, sollten Sie darüber nachdenken, in eine andere Abteilung oder in eine andere Position zu wechseln. Möglicherweise benötigen Sie eine professionelle Umschulung. Sie sollten dem zustimmen.

Während der Schichtarbeit ist es schwierig Insulininjektionen zu überstehen. Es ist wichtig, regelmäßig im Wachzustand zu essen, wobei der letzte Snack vor dem Zubettgehen nicht vergessen wird. Bei Patienten, die im Schichtdienst arbeiten, ist es besser, "ultrakurzes" Insulin zu verwenden, da Schlaf und Wachheit instabil sind und es sehr schwierig ist, sich darauf einzustellen.

Das Schema für die Verabreichung von Insulin bleibt dasselbe: Zum Beispiel wird die Dosis, die spät in der Nacht vor dem Zubettgehen verabreicht wurde, erst um 9 Uhr vor dem Schlafengehen verabreicht, wenn der Patient nach der Arbeit nach Hause geht. Eine klare, rhythmische Injektion von Insulin bei einer solchen Arbeit zu erreichen, funktioniert natürlich immer noch nicht, da sich der Schlaf- und Wachzustand ständig verschiebt. Daher sollte diese Arbeit als vorübergehende Option betrachtet werden und aktiv versuchen, eine geeignetere zu finden.

Die Arbeit im Zusammenhang mit Reisen und Geschäftsreisen erfordert, dass Diabetiker Lebensmittel mitnehmen und zum richtigen Zeitpunkt Zwischenstopps einlegen.

Wenn eine Person ein Flugzeug fliegt, muss daran erinnert werden, dass Mitarbeiter des Inspektionsdienstes am Flughafen möglicherweise verlangen, die Lebensmittel auszusortieren, die er in die Kabine des Flugzeugs mitnehmen würde. Und die Notwendigkeit, Spritzen bei sich zu haben, muss ebenfalls erklärt werden. Um diese Probleme zu lösen, lohnt es sich, eine ärztliche Bescheinigung mitzunehmen, in der die Diagnose angezeigt wird, und es wird gesagt, dass Insulininjektionen und regelmäßige Mahlzeiten erforderlich sind.

Wenn Sie an Bord des Flugzeugs ohne Essen waren, ist es an der Zeit zu essen, und Sie haben noch nicht mit dem Catering begonnen, seien Sie nicht schüchtern. Erzählen Sie der Stewardess von diesem Problem. Vielleicht wäre sie nicht froh, um eine zusätzliche Portion gebeten zu werden, aber sie würde es vorziehen, einen solchen Passagier zu ernähren, als ihm während des Fluges Nothilfe zu leisten.

Manchmal entsteht eine Situation, in der Arbeitgeber, die einen wertvollen Arbeitnehmer, der an Diabetes leidet, retten möchte, ihn bei der Arbeit lassen, den Arbeitnehmer jedoch nicht entspannen: Überstunden, Dienstreisen, Nachtschichten - alles läuft auf dieselbe Weise ab. Wissen Sie, es ist unmöglich, dem zuzustimmen, egal welchen materiellen Nutzen Sie versprochen haben. Die Erkrankung in dieser Betriebsart verläuft schnell und die Person kann nach kurzer Zeit überhaupt keine Arbeit mehr ausführen.

Komplikationen bei Diabetes und Ihrer Arbeit

Es ist merkwürdig, dass, laut einer Reihe von Studien, Menschen mit Diabetes seltener ins Krankenhaus gehen als ihre gesunden Kollegen. In gewissem Maße ist dies auf die große Aufmerksamkeit der eigenen Gesundheit zurückzuführen - sie kleiden sich wetterabhängig, viele geben das Rauchen auf und eine ausgewogene Ernährung trägt dazu bei, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt zu minimieren.

Meistens ist dies jedoch die Folge der Angst, dem Chef seine Schwäche zu zeigen. Schließlich mag die Führung diese Arbeiter nicht wirklich und versucht, schnell einen Ersatz für sie zu finden. Eine Person mit Diabetes muss doppelt vorsichtig sein: Ein Spaziergang im Frühjahr mit zu leichter Kleidung kann nicht nur mit dem Krankenhaus enden, sondern auch mit dem Verlust des Arbeitsplatzes.

Bei Komplikationen bei Diabetes verschlechtert sich die Situation des Mitarbeiters erheblich.

  • Retinopathie und Katarakte, häufige Diabetes-Satelliten, reduzieren das Sehvermögen erheblich.
  • Diabetische Nephropathie, oft begleitet von Verschlimmerungen der chronischen Pyelonephritis, verursacht häufige und längere krankheitsbedingte Fehlzeiten.
  • Die Entwicklung eines diabetischen Fußes verhindert die Selbstbewegung.
  • Komplikationen des Herz-Kreislaufsystems reduzieren die Gesamtleistung.

Trotzdem arbeiten einige Patienten buchstäblich bis zuletzt. Die Angst, ohne Lebensgrundlage gelassen zu werden, hindert sie daran, rechtzeitig aufzuhören. Das Finale ist in solchen Fällen nicht schwer vorherzusehen: Es kommt zu einer Behinderung und einer absoluten Behinderung. Denken Sie daran: Wenn ernsthafte Komplikationen bei Diabetes auftreten, müssen Sie rechtzeitig zu einem anderen Arbeitsplatz wechseln, auch wenn dieser viel niedriger bezahlt wird. Ansonsten ist das Risiko einer Invalidität und eines vorzeitigen Ruhestands aus diesem Grund, der das Familienbudget voraussichtlich beeinträchtigen wird, viel stärker als der Einkommensrückgang aus Arbeitsplatzwechseln.

Ihr Diabetesgeschäft

Wenn eine Person ein eigenes Unternehmen und einen eigenen Arbeitgeber und Chef hat, ändert sich die Situation erheblich. Darüber hinaus gibt es Änderungen sowohl in positiver als auch in negativer Richtung.

Der Lebensalltag vieler Geschäftsleute ist nicht sehr günstig. Ständige Reisen zu Meetings mit Geschäftspartnern, Geschäftsessen mit Getränken und Nicht-Diät-Snacks, Rauchen, häufiger Stress mit möglichen finanziellen und anderen Problemen, Verantwortung für die angestellten Mitarbeiter - all dies schafft zusätzliche gesundheitliche Probleme für den an Diabetes leidenden Unternehmer. Der beste Ausweg ist, einen zuverlässigen Assistenten zu finden, der Ihnen einige Sorgen nimmt. Und auch wenn nicht gleichzeitig das Einkommen Ihres Unternehmens leidet, machen Sie sich keine Sorgen - Gesundheit ist wichtiger.

Auf der anderen Seite hat der Unternehmer noch viel mehr Möglichkeiten, seinen Tag so zu gestalten, wie er es braucht, und sich an das Regime anzupassen, das die Krankheit diktiert. Und die Prinzipien eines gesunden Lebensstils gewinnen auch im Geschäftsumfeld an Boden.

Die Tradition schwerer und berauschender Feste, die Geschäftstreffen begleiten, nimmt daher allmählich ab. Während des Geschäftsessens auf dem Tisch sieht man zunehmend kalorienarme Speisen, Gemüse und Obst. Ja, und die Meinung anderer spielt hier eine weniger wichtige Rolle, Toasts aus der Kategorie „Respektierst du mich?“. Werden auf solchen Parties immer weniger gehört.

Heutzutage ist es in Mode, nicht zu rauchen, und Geschäftsleute machen da keine Ausnahme. Und die Diskussion über geschäftliche Themen im Raucherzimmer wird immer seltener.

Fälle, in denen der Unternehmer sein Geschäft aufgrund von Diabetes aufgibt, sind äußerst selten. Denn Menschen, die sich der Eigenheiten des eigenen Organismus bewusst sind und ihren Alltag flexibel gestalten können, passen sich in der Regel gut an veränderte Bedingungen an und entwickeln ihr Geschäft aktiv weiter.

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Diabetes - Tipps und Tricks

Medizinische und soziale Kompetenz - Klinik, Diagnose und medizinische soziale Kompetenz bei Diabetes

MEDIZINISCHE UND SOZIALE EXPERTISE UND INDIKATIONEN FÜR RATIONALE ARBEITSGERÄTE
Das Gutachten über den Lebenszustand von Patienten mit Diabetes mellitus und die korrekte Einschätzung ihrer klinischen und Arbeitsprognose sollten auf medizinischen, sozialen und psychologischen Faktoren basieren.

Der Wortlaut der Expertendiagnose sollte die hauptsächlichen klinischen Manifestationen der Krankheit widerspiegeln. Ein Beispiel wäre der folgende Wortlaut:
Typ I Diabetes mellitus (Insulin-abhängige) schwere Form, labiler Verlauf; Retinopathie Stadium I, Nephropathie Stadium I, Neuropathie Stadium I (distale Polyneuropathie mittel);
Typ II Diabetes mellitus (insulinunabhängig) mäßig; Retinopathie Stadium I (distale Polyneuropathie mild).
Patienten werden nach stationärer Untersuchung in den therapeutischen oder spezialisierten endokrinologischen Abteilungen von Krankenhäusern, in endokrinologischen Kliniken von Apotheken, mit detaillierter Entlassung und ausgefülltem Formular N 88 an MSEK verwiesen. Alle an Diabetes leidenden Personen sollten von einem Augenarzt, einem Neurologen, einem Chirurgen oder einem orthopädischen Chirurgen untersucht werden und ein Psychiater.
Klinische Kriterien zur Beurteilung des Zustands der Vitalaktivität sind: Art des Diabetes (I oder II), Schwereform (leicht, mittel oder schwer), Krankheitsverlauf (stabil, labil), Vorhandensein und Häufigkeit hypoglykämischer Zustände, Ketoazidose, komatöse Zustände, Vorhandensein und Schwere von Spätkomplikationen (Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie, Osteoarthropathie), Art und Wirksamkeit der Glukose-senkenden Therapie, Insulinresistenz, assoziierte Erkrankungen.
Zu den sozialen Kriterien gehören Ausbildung, Beruf, Position und Beschäftigungsmöglichkeiten am Wohnort des Patienten.
Von großer Bedeutung ist das Alter des Patienten.
Das medizinisch-soziale Gutachten sollte kontraindizierte Arbeitstypen berücksichtigen, darunter harte körperliche Arbeit, Arten von Arbeit, die mit erheblichem neuropsychologischem Stress verbunden sind, arbeitsbedingte Arbeit (Weichensteller, Schaffner), Vibration, Bewegungsmechanismen, der Förderer, in Kontakt mit giftigen Substanzen (Gefäßgifte, Alkalien, Säuren), Fahrberuf, Arbeit in der Höhe.
In der milden Form der Krankheit ist eine Behinderung in den meisten Fällen nicht nachgewiesen. Die notwendigen Einschränkungen bei der Arbeit werden von bereitgestellt
Empfehlungen des ÖRK (Befreiung von Geschäftsreisen, Nachtschichten, Nachtschichten, zusätzliche Lasten).
Bei Arbeitsempfehlungen sollte berücksichtigt werden, dass die Entwicklung von hypoglykämischen Zuständen die Sicherheit sowohl des Patienten als auch seiner Mitarbeiter gefährden kann. Es ist zu berücksichtigen, dass Patienten mit Diabetes während der Arbeit die Möglichkeit haben sollten, Insulin zu essen und gegebenenfalls Insulin zu injizieren.
Bei mittelschwerem Diabetes mellitus hängt der Zustand der Vitalaktivität weitgehend von der Schwere der Komplikationen und der Art der ausgeführten Arbeit ab.
Bei mäßig starkem Diabetes mellitus ohne Komplikationen ist eine Behinderung in den meisten Fällen nicht nachgewiesen. Bei diesen Patienten handelt es sich um kontraindizierte Arten von Wehen, die oben aufgeführt sind.
Bei Diabetes mellitus Typ I mit mittlerem Schweregrad ist eine kontinuierliche Insulintherapie erforderlich, die bei medizinischen und sozialen Fachkenntnissen sowie bei den Empfehlungen der Patienten berücksichtigt werden sollte.
In Stadium I der Retinopathie leidet zwar die visuelle Funktion nicht, dennoch sollten Patienten keine Arbeit ausführen, die mit der ständigen Anspannung des Sehorgans verbunden ist. Beispielsweise sollten sie nicht als Uhrmacher arbeiten, sondern Arbeiten ausführen, die mit kontinuierlicher Arbeit mit einem Mikroskop (Mikrobiologen, Arbeitern) verbunden sind klinisches Labor), am Computer usw.
Bei Retinopathie zweiten Grades leidet die Sehschärfe, es treten Exsudate auf dem Fundus auf, Punktblutungen, Patienten müssen keine Arbeit verrichten, die einen erheblichen Teil der Arbeitszeit der Augenbelastung erfordert (z. B. Buchhalter, Buchhalter, Statistiken usw.).
Bei Ophthalmoplegie (gestörte Funktion der Muskulatur des Okulomotors, verursacht durch Schädigung der Kranial-Okulomotorik-Paare III, IV und VI), die durch Diplopie und Ptosis gekennzeichnet ist, was bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ I häufiger ist, kontraindizierte Arbeit, die sogar eine episodische visuelle Organverformung erfordert B. mit Präzisionsinstrumenten arbeiten, Mikroskopie usw.).
Die häufigste Form der peripheren diabetischen Neuropathie ist die Polyneuropathie, die durch distale, symmetrische sensorische Beeinträchtigungen sowie eine Abnahme von Vibrationen, Tastempfindlichkeit, Schmerzen und Temperaturempfindlichkeit gekennzeichnet ist. Patienten können Parästhesien und starke Schmerzen verspüren.
Solche Patienten sollten keine Arbeit ausführen, die mit längerem Stehen auf den Füßen und mit langem Gehen verbunden ist.
Die gleiche Art von Arbeit ist bei Neuroarthropathie ("diabetischer Fuß", die durch fortschreitende Zerstörung eines oder mehrerer Gelenke gekennzeichnet ist) kontraindiziert.
Das Vorhandensein der diabetischen Nephropathie Stadium I ist eine Kontraindikation für die Arbeit unter ungünstigen klimatischen Bedingungen (bei niedrigen Umgebungstemperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit, Arbeit mit Gefäßgiften).
Bei der Nephropathie im Stadium II können Patienten nur leichte Arbeiten in einem warmen Raum ausführen.
Patienten mit mäßiger Schwere des Diabetes mellitus bei Vorliegen dieser Komplikationen sollten die oben genannten kontraindizierten Arbeiten nicht durchführen. Wenn sie bei einem Wechsel zu einem anderen Arbeitsplatz ihren Beruf verlieren, muss die dritte Gruppe von Behinderungen gebildet werden.
Jugendlichen, die kontraindiziert sind, sollte eine Umschulung empfohlen werden.
Die Gruppe für kranke Behinderungen wird für die Dauer des Studiums und eine rationelle Beschäftigung eingerichtet.
Schwerer Diabetes bei schweren Komplikationen (Neuropathie mit schweren Bewegungsstörungen, Nephropathie mit Niereninsuffizienz Stadium II, Retinopathie Stadium II mit signifikanter Visusabnahme beider Augen - 0,08 D usw.) ist die Grundlage für die Feststellung einer Gruppe-II-Behinderung.
Die zweite Gruppe von Behinderungen wird auch für Personen mit einem labilen Verlauf eines schweren Diabetes mellitus mit chaotischem Wechsel von hypoglykämischen, ketoazidotischen, hyperosmolaren oder laktataktischen komatösen Zuständen während der Behandlungsdauer (Korrektur durch Insulintherapie) festgelegt.
Wenn die schwere Form des Diabetes mellitus zu schweren Komplikationen geführt hat (Retinopathie III. Grad, Erblindung beider Augen, Nephropathie mit Niereninsuffizienz III. Grad, Neuropathie III. Grad mit ausgeprägter Parese) oder von sehr häufigen Komatosezuständen begleitet (4 - 5 Mal pro Monat) Behindertengruppe.

Medizinische und soziale Expertise bei Diabetes mellitus bei strahlenexponierten Personen

Basierend auf unseren Beobachtungen zu den Merkmalen der klinischen Manifestationen und des Diabetes mellitus in Liquidatoren wurden die Grundprinzipien zur Bestimmung der Gruppe der Behinderungen und des prozentualen Verlusts der beruflichen Arbeitsfähigkeit entwickelt.
Bei der milden Form von Diabetes mellitus wird ein Verlust der beruflichen Behinderung von 10% bis 20% festgestellt.
Bei mäßiger Form von Diabetes mellitus Typ I wurde eine Behinderung der Gruppe III festgestellt, wobei der Prozentsatz der Behinderung zwischen 40% und 50% lag. Bei einem labilen Krankheitsverlauf liegt der Invaliditätsgrad unabhängig vom Schweregrad der Komplikationen zwischen 50% und 60%. Solche Patienten können unter den Bedingungen des Regimes der intensivierten Insulintherapie eine geringe körperliche Aktivität ausüben, wobei die tägliche Blutzuckerkontrolle obligatorisch ist.
Bei mäßiger Form von Diabetes mellitus II und geringfügigen Komplikationen (Mikroangiopathie Grad I, Polyneuropathie Grad I) kann ein Verlust von 25% der Arbeitsunfähigkeit festgestellt werden. Behindertengruppe ist nicht eingerichtet. Bei der Entwicklung mäßiger und schwerwiegender Komplikationen werden Patienten als Personen mit Behinderungen der Gruppe III erkannt und bestimmen einen Verlust von 30–40% der Arbeitsunfähigkeit.
Bei schwerer Form von Diabetes mellitus beider Arten und dem Vorhandensein mittelschwerer Komplikationen mit einem anfänglichen Grad an beeinträchtigter Organfunktion (z. B. Netzhautangiopathie Art. II, Retinopathie Art. I-II, Angiopathie der unteren Gliedmaßen, Art. II, HAN I-II), Gruppe III Erwerbsunfähigkeit und 60% Arbeitsunfähigkeitsverlust. Bei schweren Komplikationen mit gestörter Organfunktion, Art. II oder bei häufiger Dekompensation der Erkrankung werden häufige hypoglykämische Zustände, Zustände der Ketose und Ketoazidose, Invalidität der Gruppe II und ein 70-80% iger Verlust der beruflichen Invalidität festgestellt. Bei anhaltender Dekompensation der Erkrankung bestimmen ausgeprägte (Grad III) Komplikationen und ein starker Rückgang der Organfunktionen (Blindheit, chronisches Nierenversagen II-III Grad, KhAN III) die erste Gruppe von Behinderungen. Der prozentuale Verlust der beruflichen Arbeitsfähigkeit beträgt 90%.

Anwendung
LISTE DER ERFORDERLICHEN FORSCHUNG IN DER RICHTUNG VON ICEC-PATIENTEN MIT DIABETANIEN
Dynamik der Glykämie, Glykosurie für jeden Monat.

  1. Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ I - Glykämie alle 2-3 Wochen, Glukosurie, glykämisches Profil alle 2-3 Wochen.
  2. Kompletter Leberkomplex, Reberg-Test, Harnstoff.
  3. Das Niveau der Proteinurie und ihre Dynamik für das Jahr proben Zimnitsky, Nechiporenko.
  4. ECG; RVG; REG (nach Angaben).
  5. Untersuchung des Okulisten - ein Hinweis auf den Schweregrad der Komplikationen, die Bestimmung der Sehschärfe, die Biomikroskopie des vorderen Augenabschnitts - die Erkennung von Gefäßerkrankungen der Konjunktiva, des Limbus, der Iris, des Grads der Linsentrübung. Ophthalmoskopie - Fluoreszenzangiographie - Ultraschall.
  6. Untersuchung eines Neurologen, Chirurgen, Kardiologen, Nephrologen usw. (falls angegeben).

• Schlussfolgerung des Endokrinologen, Entlassung aus dem Krankenhaus (um das Vorhandensein und die Häufigkeit hypoglykämischer, ketoazidotischer Zustände einschließlich persistierender Ketonurie zu reflektieren).

Die Diagonale Ansicht: Von wem und wie kann eine Person mit Diabetes arbeiten - ein Artikel im Portal

Zwar ist das Bewusstsein der gesamten Bevölkerung für die Zuckerkrankheit hier recht hoch. Es gibt auch eine spezielle öffentliche Organisation, die sich mit den Problemen von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes in Bezug auf Studium und Arbeit befasst. Es ist bemerkenswert, dass die Mehrheit der Patienten mit Diabetes, sowohl jung als auch erwachsen, aufgrund des erheblichen Umfangs der aktiven Förderung des Wissens über Diabetes und der Förderung eines gesunden Lebensstils ihre Krankheit nicht verbergen. Und natürlich zögern Sie nicht, ihre tägliche Arbeit vor anderen auszuführen.

Ich habe also immer wieder junge Leute gesehen, wahrscheinlich Studenten, die einen Bluttest mit einem Glucometer durchgeführt haben oder Insulin mit Stiftspritzen in Cafés, Metro-Stationen und anderen öffentlichen Orten injiziert haben. Was werden sie morgen sein? Wird Diabetes sie daran hindern, ihre Ziele zu erreichen?

Schließlich hinderte es viele weltbekannte Sportler, Wissenschaftler, Künstler, Schriftsteller, Politiker nicht daran, ihre glorreiche Seite in der Geschichte zu schreiben. Der Hockeyspieler Bobby Clark und der Fußballer Harry Mabbat, die Künstler Fyodor Shalyapin und Lyudmila Zykina, Elizabeth Taylor und Elvis Presley, der Künstler Paul Sezan, der Wissenschaftler Thomas Edison, die Schriftsteller Herbert Wells und Mikhail Sholokhov sowie die Marschall Fedor Tolbukhin im Institut. Gorbatschow und viele andere Vertreter verschiedener Länder und Nationalitäten. Es ist merkwürdig, dass es in der Liste der amerikanischen Meister mit SD 33 Athleten gibt; eine noch beeindruckendere Liste von Künstlern und Sängern. Das Beispiel dieser Menschen ist ein lebhafter Beweis dafür, dass Diabetes nicht der Zusammenbruch aller Hoffnungen ist, das zu tun, was man liebt.

Sind alle Berufe verfügbar?

Das tägliche Leben eines Patienten mit Diabetes muss jedoch einem bestimmten Behandlungs-, Prophylaxe- und Hygienesystem untergeordnet werden. Nur ihre sorgfältige Beachtung kann Menschen, die an dieser Krankheit leiden, ermöglichen, sozial aktiv zu sein, einem normalen Lebensstil so nahe wie möglich zu sein und interessante und nützliche Arbeit zu leisten. Es ist auch wichtig, dass die Aktivität, die faszinierend und mit den Anforderungen des individuellen Modus kompatibel ist, zweifellos ein wichtiger Faktor für die Aufrechterhaltung der vitalen Aktivität des Patienten, seiner sozialen Befriedigung, ist.

Als Diabetologe mit langjähriger Erfahrung kann ich jedoch Folgendes bestätigen: Die spezifischen Merkmale bestimmter Arten von Arbeit wirken sich negativ auf den Krankheitsverlauf aus, erschweren den Kompensationsprozess, erhöhen das Risiko schwerwiegender Komplikationen, führen zu frühzeitigen Behinderungen und sind in manchen Fällen einfach kontraindiziert.

Daher wird das Problem der Kombination von Arbeit mit Einschränkungen aufgrund der Art der Krankheit bei der Berufswahl, während des Studiums, der Arbeit oder auch im Rentenalter nicht von der Tagesordnung genommen.

In unserer Zeit des wissenschaftlichen Fortschritts und der Spitzentechnologie haben sich viele neue Berufe entwickelt, die die Art der Arbeitstätigkeit erweitern. So finden wir in der in Russland geltenden Klassifikation der Berufe mehrere tausend Namen für verschiedene Berufe (nur der Buchstabe A hat mehr als tausend!). Leider ist bei Diabetes nicht alles akzeptabel. Einige Spezialitäten sind eindeutig kontraindiziert, die Zulassung zu vielen anderen hat strenge Einschränkungen. Und natürlich die Aussagen, die manchmal in den Medien erscheinen, dass Sie bei einem guten Ausgleich von Diabetes und dem Fehlen von Komplikationen jeden Beruf unangemessen klingen lassen können. (Übrigens ist die immer gewünschte Kompensation immer stabil?)

Bei der Behandlung der Frage der beruflichen Orientierung und der Arbeitsaktivitäten eines Diabetikers ist natürlich ein individueller Ansatz erforderlich, nicht formal (das Vorhandensein der Krankheit), sondern. Er muss nicht nur und nicht so sehr die Tatsache des Vorhandenseins der Krankheit berücksichtigen, sondern auch seine wichtigen persönlichen Merkmale: Form, Schweregrad und Art des Verlaufs, Mittel und Art der Behandlung, das Vorhandensein und Schweregrad von Komplikationen, die diabetische Alphabetisierung des Patienten, das Eigentum an Selbstbeherrschungs- und Notfallhilfsmitteln, das Niveau Selbstdisziplin und Verantwortung für sich und andere.

Schritt für Schritt

Nach Ansicht vieler Diabetologen in Australien ist es optimal, wenn er bei der Erziehung eines Kindes mit Diabetes unaufdringlich ein Interesse an solchen Aktivitäten weckt, die er später nach seinen eigenen Wünschen und nicht als erzwungen, als für ihn professionell am wünschenswertesten erachtet Aktivitäten.

Taktvoll und kompetent kann ein Kind von Kindheit an in Bereiche wie Musikkunst, Technik und Design eingeführt werden (die Möglichkeiten sind hier riesig!), Professionelle Arbeit mit dem Computer, Fremdsprachenlernen (Übersetzung), theoretische Physik, Mathematik, Pädagogik, finanzielle und wirtschaftliche Verwaltung und so weiter.

Wenn das Kind heranwächst, können seine Eltern und Lehrer bei der Suche nach seiner Berufsorientierung ihm nach und nach die persönliche und soziale Überlebensfähigkeit der bevorzugten Berufswahl erklären und Argumente für seine Attraktivität und seine Perspektiven geben. Solche Argumente können auch in der Kommunikation mit jungen Menschen verwendet werden, die während ihres Studiums am Institut an Diabetes erkrankt sind oder noch kurze Berufserfahrung in ihrem Fachgebiet haben, die über viele Jahre mit Diabetes leben und im Namen eines solchen Lebens sich bewusst verändern können in der richtigen Perspektive sein zukünftiger Beruf.

Übrigens können junge Menschen mit Diabetes häufig Träger und Propagandisten solcher vernünftigen Entscheidungen sein. In einer der jüngsten Internet-Kommunikationen der International Diabetic Federation (IDF) wurde ein Aufruf der Student Support Group veröffentlicht. Zu ihren Autoren gehören Anna Ostergre (23 Jahre, Studentin an der Universität von Kopenhagen, seit 1999 Typ-1-Diabetes), Dana Lewis (Studentin an der University of Alabama, 19 Jahre alt, krank mit 14 Jahren), Kuytlin McEneri (Studentin der Georgetown University, 22 Jahre alt, krank) seit 3 ​​Jahren)

Wenn eine Person im fortgeschrittenen Alter an Diabetes erkrankt ist und über eine solide Berufserfahrung und Erfahrung verfügt (meistens verläuft die Erkrankung dann nach dem zweiten Typ), wird die Frage der weiteren beruflichen Tätigkeit unter Berücksichtigung vieler Faktoren, einschließlich psychologischer Faktoren, individuell entschieden.

Wenn die Art dieser Aktivität es Ihnen ermöglicht, sie mit der Durchführung der erforderlichen Behandlungs- und Präventivmaßnahmen zu kombinieren, kann der Patient weiter im Fachgebiet arbeiten und sich auf die leichte Korrektur von Zeitplan und Dauer, Diät und körperlicher Aktivität beschränken. Dies ist meistens bei Typ-2-Diabetes möglich. Viel weniger, aber überhaupt nicht, und bei Typ-1-Diabetes. Manchmal müssen die Kranken definitiv aufhören, in ihrer gewohnten Position und ihrem üblichen Feld zu arbeiten.

Wenn eine Person aufgrund etablierter Bindungen, angesammeltem Wissen und Erfahrung schwer in einen anderen Bereich der beruflichen Arbeit einzusteigen ist oder es ganz aufhört, ist es in solchen Situationen ratsam, die Spezialität in ein ähnliches Profil zu bringen. Beispielsweise kann ein kranker Bus- oder Taxifahrer die Position eines Reparaturers oder Disponenten in derselben Flotte neu trainieren. Der derzeitige Profisportler kann Jugendtrainer, Sportschuladministrator werden. der Polizist geht zur nichtoperativen Arbeit in seiner eigenen Abteilung; Offizier im Militärbüro, Militärische Bildungseinrichtung

Medizinische Ansichten

Die Grundlage für eine solche Umschulung oder anfängliche Berufswahl sollte natürlich auf den medizinischen Grundanforderungen basieren. Sie sind:

Arbeitsausschluss mit veränderlichem Zeitplan am späten Abend und in der Nacht;

Arbeitsverweigerung (oder deren Einschränkung) im Zusammenhang mit erhöhter körperlicher Aktivität und schädlichen Arbeitsbedingungen (ungünstiges Mikroklima in den Arbeitsräumen, gefährliche physikalische, chemische und biologische Auswirkungen, anhaltender visueller und starker psychoemotionaler Stress);

Ausschluss von Arbeiten unter extremen Bedingungen (Unterwasser, Untergrund, außergewöhnliche Umstände, isolierte Räumlichkeiten usw.);

Ausschluss (Einschränkung) von Arbeiten zur Verwaltung von Land, Luft, U-Bahn und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln, Bauwesen und anderen gefährlichen und komplexen Mechanismen;

Ausschluss (Einschränkung) der Arbeit unter Bedingungen, die den Rückgriff auf andere nicht zulassen oder behindern, die Bereitstellung einer Notfallmedizin.

Angesichts dieser anfänglichen Anforderungen und hinsichtlich der Akzeptanz für einen Diabetiker können alle Arten von Berufen in drei Hauptgruppen unterteilt werden.

Kontraindiziert.

Fahrer öffentlicher Verkehrsmittel (Busse, Straßenbahnen, Oberleitungsbusse, Taxis), Piloten, Astronauten, U-Bootfahrer, Taucher, Bergleute, die in Caissons arbeiten, Bauarbeiter und Installateure von Höhenarbeitern, Fahrer und Betreiber von beweglichen Bau- und anderen Mechanismen, Reparaturarbeiter von elektrischen Freileitungsnetzen, Rettungskräfte; Arbeiten mit einem hohen Maß an physischen, chemischen oder biologischen (infektiösen) Gefahren, Arbeiten unter schwierigen (extremen) Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen, Arbeiten an Orten, die nicht in der Lage sind, Notfallmedizin zu leisten; andere Berufe mit hohem Risiko, die mit dem Auftreten extremer Situationen verbunden sind, die besondere Aufmerksamkeit und Verantwortung erfordern, schließen die Möglichkeit der Einhaltung der für den Patienten erforderlichen therapeutischen und prophylaktischen Behandlung aus.

Relativ kontraindiziert.

Arbeit und Berufe im Zusammenhang mit häufigen Geschäftsreisen, verbunden mit den Auswirkungen der Umweltverschmutzung in der Industrie, die eine längere Augenbelastung erfordern; Profisport; Arbeiten in isolierten Bereichen ohne Arbeitskollegen mit unregelmäßigen Arbeitszeiten und hohem psycho-emotionalem Stress

Vorgestellt

Sekundar- und Gymnasiallehrer, Forscher und Techniker (mit Ausnahme schädlicher Umwelteinflüsse), Ärzte (außer chirurgischen Fachgebieten, Infektionskrankheiten, Notfallmedizin), Apotheker, Finanzfachleute, Ökonomen, Programmierer, Bauarbeiter und Reparaturarbeiter des Inneren, Bibliothekare, verschiedene Arten von Verwaltungs- und Führungsarbeit sowie eine Reihe anderer Berufe, die die Einhaltung des für diesen Patienten erforderlichen Systems nicht beeinträchtigen.

Mein Auto fahren

Etwas jenseits unseres Themas liegt die Frage nach dem Einsatz von PKWs. Natürlich gibt es für Patienten, die keine medizinischen Kontraindikationen im Zusammenhang mit Alter, Schweregrad und Art der Erkrankung haben, keinen Grund, das Recht auf ein Auto zu beschränken. In den meisten Fällen können Patienten mit Typ-2-Diabetes uneingeschränkt fahren. Patienten, die an Typ-1-Diabetes leiden, dürfen sich ebenfalls am Steuer des Autos aufhalten, vorausgesetzt, die Krankheit ist gut kompensiert, sie neigen nicht zu häufigen hypoglykämischen Reaktionen und aufgrund von Hypoämie und Bewusstseinsverlust. Am besten aber auf ruhigen Autobahnen, wo es keinen starken Verkehr und Fußgänger gibt.

In jedem Fall muss der Fahrer:

die vorgeschriebene Diät und Medikamente (Insulin-Schüsse) nicht verletzen;

sich nach dem Essen hinter das Steuer setzen und spätestens eine Stunde vor ihrer nächsten Mahlzeit einnehmen;

ein Blutzuckermessgerät, Glukose-senkende Medikamente und einen Spritzenstift, ein Glucagon-Präparat, ein Sandwich, einige Süßigkeiten, Glukosetabletten, einfaches und süßes (auf Zucker) Wasser haben;

Bei geringsten Anzeichen des Beginns einer Hypoglykämie sofort das Auto anhalten und den Blutzuckerspiegel überprüfen, gegebenenfalls Glukosetabletten einnehmen, süßes Wasser trinken usw.;

Es ist wünschenswert, dass Sie ein Medaillon (Armband) bei sich haben, aus dem hervorgeht, dass sein SD oder eine andere ähnliche Identifikation vorliegt, wenn Sie die Adressen und Telefonnummern der Personen angeben, die ggf. benachrichtigt werden müssen (Suche nach ärztlicher Nothilfe, Unfall).

Auf einer langen Reise, mindestens zweieinhalb Stunden später, machen Sie Zwischenstopps, um sich auszuruhen.

Professor Ilya Nikberg, Sydney

Der Originalartikel ist auf der offiziellen Website der Zeitung DiaNovosti zu finden.

Wie wählt man einen Diabetesberuf aus - moderne medizinische Enzyklopädie

Zu den Berufen, die den insulinabhängigen Diabetes mellitus kontraindiziert haben, gehören natürlich die Spezialisierungen der Fahrer aller Arten von Personen- und Güterverkehr (Piloten, Triebfahrzeugführern, Maschinisten usw.); Beschäftigte von Diensten mit ungeregelten Arbeitsstunden, erheblichem Stress und der Möglichkeit extremer Situationen (militärisches und nicht beauftragtes Personal, Kampfdienst, Einsatzpolizisten, Hocharbeiter, Installateure, Minenretter, Kletterer) von Sportlern und Künstlern mit hoher körperlicher Intensität des beruflichen Risikos; Arbeiter, die Maschinen warten, Instrumente in isolierten Bereichen, wenn nötig, häufige Fahrten, nachts arbeiten.

Berufe sind relativ kontraindiziert, bei denen die Arbeitstätigkeit das Regime, das Essen und die Erholung erschwert: Köche, Barkeeper, Künstler und Musiker (vor allem bei abendlichen Aufführungen, Teil von Rundreisen) sowie das Arbeiten mit einem Wechsel des Arbeitsrhythmus, starker visueller Spannung und ungünstigen Produktionsbedingungen Umwelt (Vorhandensein giftiger Verunreinigungen in der Luft in der Luft, hohe oder niedrige Temperaturen, hohe Geräusch- und Vibrationsniveaus, erzwungene Haltung, Arbeiten mit sich bewegenden Maschinen).

Unerwünschte Arbeit im Zusammenhang mit langfristigem psychoemotionalem Stress sowie dem Infektionsrisiko einer Infektionskrankheit, Verletzung.

Patienten mit Diabetes können sich auf das Studium und die weitere Arbeit in den Berufen konzentrieren: Bibliothekare, Rechtsanwälte, Ökonomen, Lehrer, Gymnasiallehrer, Meister und Installateure von Fernseh- und Rundfunkgeräten, Werkstattarbeiter, Werkstatt- und Maschineneinsteller, Nähmaschinen, Verkäufer Läden, Kassierer, Angestellte, Angehörige der medizinischen Berufe (ausgenommen Operateure und Krankenschwestern), Bauarbeiter, Kommoden, Maler, Bodenplaner, Schreiner, Schreiner, Bohrer, Wender, wissenschaftliche Mitarbeiter und (nicht in ständigem Kontakt mit schädlichen Chemikalien), Angestellte von Redaktionen und Verlagen, Verwaltungspersonal, Feldwirte usw.

Die Liste ist indikativ. In jedem Fall sollte die Berufswahl individuell festgelegt werden, wobei die Gesamtheit der oben genannten Faktoren (Alter, Berufserfahrung, Schweregrad und Art der Erkrankung) zu berücksichtigen ist.

Bei mittlerer und hoher Diabetes, auch in schwerer Form, kann der Patient (mit Ausnahme der Fahrer) seine bisherige Arbeit fortsetzen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn zeitnahe, strikte Zeitpläne, Nahrungsaufnahme, zuckerreduzierende Zubereitungen, Ausschluss der Nachtarbeit und häufige Geschäftsreisen gegeben sind.

Im Verlauf der Erkrankung können Komplikationen auftreten, die eine medizinische Arbeitsuntersuchung (VTE) erfordern.

10 Grundregeln - eine Erinnerung an einen Patienten mit Diabetes

Diabetes und Schichtarbeit

In der modernen Welt rund um die Uhr arbeiten viele Menschen auf sehr unterschiedliche Weise - nur nachts; Tag oder Nacht; ein tag also ein anderes mal schon anders. Dementsprechend ändert sich auch das Regime von Schlaf und Ruhe, körperliche Aktivität zu verschiedenen Tageszeiten und die Nahrungsaufnahme. Dies alles beeinflusst den Blutzuckerspiegel erheblich. Daher ist es notwendig, an Ruhetagen und Arbeitstagen einen anderen Ansatz zur Behandlung von Diabetes zu wählen.

Wenn bei Ihnen kürzlich Diabetes diagnostiziert wurde oder Sie den Job und das Behandlungsschema gewechselt haben, muss der Blutzuckerspiegel beim ersten Mal häufiger gemessen werden. Die beste Option wäre, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt ein detailliertes Tagebuch der Selbstkontrolle führen können. Es hilft zu beurteilen, wie die Arbeit zu verschiedenen Zeiten, in verschiedenen Schichten - Tag und Nacht - Ihren Zustand beeinflusst. Wenn Sie es nicht selbst herausfinden können, ist es das Tagebuch der Selbstkontrolle, das Ihrem Arzt helfen wird, die notwendigen Korrekturen vorzunehmen.

Natürlich unterscheidet sich der Ansatz zur Korrektur der Behandlung zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2.

Typ-1-Diabetes

Wenn Sie nach einem instabilen Zeitplan oder nach Ihrem Arbeitszeitplan arbeiten, gibt es Nachtschichten oder sehr lange Arbeitszeiten - mehr als 12 Stunden. Die beste Behandlungsoption wäre die Verwendung von Insulin in einem Bolusmodus (ultrakurzes oder kurz wirkendes Insulin für Mahlzeiten und für Kinder) Blutzuckerspiegel und Basalinsulin korrigieren) oder eine Insulinpumpe verwenden.
Bei der Verwendung von gebrauchsfertigen Insulingemischen (dh wenn sowohl kurzer als auch lang wirkender Insulinbolus und Basalinsulin in einer Patrone vorhanden sind) können zu verschiedenen Zeitpunkten der Insulinverabreichung bestimmte Schwierigkeiten auftreten.

  • Wenn Sie nachts arbeiten und mit körperlicher Aktivität zu tun haben (z. B. als Kellner, Krankenschwester oder Angestellter der Produktionsabteilung), müssen Sie die abends eingegebene Basalinsulinmenge auf 30% der täglichen Insulindosis reduzieren.

Bei jeder Mahlzeit in mehr als 1 XE einen Bolus von Insulin injizieren. Es ist besser, wenn es sich um ultrakurzes Insulin handelt (NovoRapid, Apidra, Humalog). Denken Sie daran, dass die Insulinsensitivität in den frühen Morgenstunden geringer ist als am Abend. Berücksichtigen Sie den Insulinsensitivitätskoeffizienten in den frühen (von 1:00 bis 3:00) und späten (von 4:00) Nachtstunden.

  • Wenn die Nachtarbeit ruhiger ist und wenig körperliche Anstrengung erfordert (z. B. ein 24-Stunden-Callcenter-Betreiber, ein Wachmann oder ein Dispatcher am Flughafen), können Sie die Basalinsulindosis nicht ändern. Geben Sie bei jeder Mahlzeit einen Insulinbolus unter Berücksichtigung der Broteinheiten, des Blutzuckerspiegels und des Insulinsensitivitätsfaktors ein. In dieser Situation ist es auch besser, Insulin mit ultrakurzer Wirkung zu verwenden, falls keine Möglichkeit zum Essen besteht.
  • Bei der Verwendung von gebrauchsfertigen Insulinmischungen injizieren Sie Insulin 15 Minuten vor dem Abendessen, jedoch in einer Dosis von 2-4 U weniger (abhängig vom Blutzuckerspiegel). Wenn Sie nachts etwas essen, verwenden Sie extra ultra-kurz wirkendes Insulin unter Berücksichtigung der Broteinheiten und des Blutzuckerspiegels.

Tag- und Nachtschicht

  • Wenn Sie tagsüber arbeiten, dann während der Nachtschicht, unterscheidet sich die Art der Insulinverabreichung.
  • Wenn Sie in Tagschichten arbeiten, spritzen Sie vor der Mahlzeit im Voraus Bolusinsulin, basal - morgens und um 22 Uhr, Insulin von durchschnittlicher Dauer und morgens oder um 22 Uhr lang wirkendes Insulin
  • Verwenden Sie für die Nachtschicht die oben genannten Tipps.
  • Wenn Sie nach einer Nachtschicht nach Hause kommen und ins Bett gehen, überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel. Bei einem niedrigen Wert (unter 6 mmol / l) essen Sie 1-2 XE "langsamer" Kohlenhydrate - Brot, ungesüßte Früchte.

12 Stunden oder länger arbeiten

  • In diesem Fall ist es besser, Insulin mit ultrakurzer Wirkung als Bolusinsulin zu verwenden. Dadurch wird das Risiko einer Hypoglykämie verringert. Geben Sie es 15 Minuten vor jeder Mahlzeit unter Berücksichtigung der Broteinheiten, des Blutzuckerspiegels und der Tageszeit ein.
  • Wenn während der Arbeit zu wenig Zeit zum Naschen ist und es nicht möglich ist, den Blutzucker vor den Mahlzeiten zu messen, berechnen Sie die Insulindosis pro Broteinheit und geben Sie eine Einheit weniger als die berechnete Menge ein. Obwohl nicht ganz korrekt, hilft es auch, Hypoglykämie zu vermeiden.
  • Denken Sie daran, dass Bewegung den Blutzuckerspiegel reduziert. Wenn Ihre Arbeit körperliche Aktivität beinhaltet und Sie mehrere Stunden ohne Unterbrechung arbeiten, kann es zu Hypoglykämie kommen. Bewahren Sie raffinierten Zucker, Dextrosetabletten / Gel oder Fruchtsaftverpackungen in der Tasche oder irgendwo in der Nähe auf, und stoppen Sie die Hypoglykämie rechtzeitig und angemessen.
  • Als Basalinsulin ist es besser, lang wirkendes Insulin zu verwenden - bei der Arbeit müssen weniger Injektionen durchgeführt werden. Reduzieren Sie während eines aktiven Arbeitstages an einem Arbeitstag die Menge an Basalinsulin auf 30% des Tages.

Arbeit am Zeitplan "Tag nach 1-2 Ruhetagen"

  • Verwenden Sie an einem Arbeitstag je nach Ihrer Arbeitsweise - nachts oder nachmittags - die oben genannten Empfehlungen.
  • Passen Sie am Ruhetag die Verabreichungszeit und die Insulindosis an Ihre körperliche Aktivität an.

Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes kann unterschiedlich sein - nur Diät, die Verwendung einer Vielzahl von Pillen, die den Blutzuckerspiegel senken, eine Kombination davon mit Insulin oder nur eine Insulintherapie. Abhängig von der Art der Medikamente, die während der Arbeit zu verschiedenen Tageszeiten verwendet werden, kann der Blutzuckerspiegel auf verschiedene Arten variieren.

  • Diät Überwachen Sie Ihren Blutzucker! Wenn Sie nachts essen, versuchen Sie, leichte Lebensmittel zu essen, die eine geringe Menge Kohlenhydrate enthalten, wenn die Arbeit ruhig ist. Wenn körperliche Aktivität vorherrscht, schließen Sie Getreide, Brot und Obst in die Ernährung ein.
  • Tabletten zur Blutzuckersenkung. Wenn Ihre Medikamente keine Hypoglykämie verursachen (Metformin, eine Gruppe von Medikamenten, die als DPP-Inhibitoren bezeichnet werden - 4), nehmen Sie sie wie üblich ein, wie von Ihrem Arzt verordnet. Zum Beispiel Metformin 1000 mg am Morgen und am späten Abend.
  • Denken Sie bei der Verwendung von Medikamenten, die Hypoglykämie verursachen können (eine Gruppe von Sulfonylharnstoffderivaten), daran, dass sie nur mit Nahrungsmitteln eingenommen werden müssen! Das heißt, wenn Sie sich tagsüber ausgeruht haben, geschlafen haben und nicht gegessen haben, nehmen Sie sie vor dem Abendessen (wenn auch spät bei der Arbeit) am Morgen oder in den späten Nachtstunden ein, wenn Sie essen möchten. Halten Sie raffinierten Zucker, Dextrosetabletten oder eine Packung Fruchtsaft / Limonade bereit (welche Tabletten, die den Blutzuckerspiegel senken, Hypoglykämie verursachen können, erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder auf unserer Website nach Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes).
  • Eine neue Gruppe von Medikamenten - Inkretine, die injiziert werden, verursacht keine Hypoglykämie. In unserem Land gehören dazu die Vorbereitungen Exenatide (Byeta) und Liraglutide (Viktoza). Sie müssen normal eingegeben werden. Liraglutid - 1 Mal pro Tag, Exenatid - maximal 60 Minuten vor den Mahlzeiten, zweimal täglich.
  • Insulintherapie. Wenn Sie nur Basalinsulin verwenden, geben Sie es normal ein. Lesen Sie bei der Verwendung verschiedener Insulintypen die Empfehlungen für Patienten mit Typ-1-Diabetes.
  • Verwenden Sie für eine Kombination von Insulin und Blutzucker senkenden Pillen separate Empfehlungen für Ihre Medikamentengruppen.

Tag- und Nachtschicht

  • Verwenden Sie während der Tagschicht Ihre Medikamente wie gewohnt.
  • Verwenden Sie nachts die oben genannten Tipps.

12 Stunden oder länger arbeiten

  • Wenn Sie nur auf Diät sind und blutzuckersenkende Medikamente einnehmen, versuchen Sie, regelmäßige Messungen mit einem Glucometer durchzuführen. Machen Sie keine langen Pausen zwischen den Mahlzeiten.
  • Tabletten zur Blutzuckersenkung. Wenn Ihre Medikamente keine Hypoglykämie verursachen (Metformin, eine Gruppe von Medikamenten, die als DPP-Inhibitoren bezeichnet werden - 4), nehmen Sie sie wie üblich ein, wie von Ihrem Arzt verordnet. Zum Beispiel Metformin 1000 mg am Morgen und am späten Abend.
  • Denken Sie bei der Anwendung von Arzneimitteln, die Hypoglykämie verursachen (einer Gruppe von Sulfonylharnstoffderivaten), daran, dass Sie es nur zu dem von Ihrem Arzt angegebenen Zeitpunkt zusammen mit Nahrungsmitteln einnehmen müssen. Zum Beispiel beim Frühstück und beim Abendessen. Wenn Sie mehr als 12 Stunden arbeiten und ein spätes Abendessen benötigen, versuchen Sie, etwas Leichtes zu essen, das Proteine, Fette und eine kleine Menge Kohlenhydrate enthält - zum Beispiel ein Glas Kefir oder herzhafte Früchte.
  • Welche Art von Pillen den Blutzuckerspiegel senken, Hypoglykämie verursachen können, fragen Sie Ihren Arzt oder im Abschnitt unserer Website nach Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes
  • Eine neue Gruppe von Medikamenten - Inkretine, die injiziert werden, verursacht keine Hypoglykämie. In unserem Land gehören dazu die Vorbereitungen Exenatide (Byeta) und Liraglutide (Viktoza). Sie müssen normal eingegeben werden. Liraglutid - 1 Mal pro Tag, Exenatid - maximal 60 Minuten vor den Mahlzeiten, zweimal täglich.
  • Insulintherapie. Wenn Sie nur Basalinsulin verwenden, geben Sie es normal ein. Lesen Sie bei der Verwendung verschiedener Insulintypen die Empfehlungen für Patienten mit Typ-1-Diabetes.
  • Verwenden Sie für eine Kombination von Insulin und Blutzucker senkenden Pillen separate Empfehlungen für Ihre Medikamentengruppen.

Ein flexibler Arbeitsplan erfordert, dass Sie sich und Ihrem Blutzuckerspiegel mehr Aufmerksamkeit schenken. Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass Sie Ihren Lieblingsberuf aufgeben müssen. Natürlich ist während der Arbeit nicht immer Zeit, den Blutzuckerspiegel zu messen und manchmal zu essen. Aber trotzdem - versuche, auf dich selbst, deine Gefühle zu hören und einen freien Moment für dich zu finden. Denken Sie immer an Hypoglykämie, die Sie bei der Arbeit überraschen kann!

Denken Sie daran: Keine der interessantesten, gutbezahlten Arbeiten darf Ihren Gesundheitszustand nicht verschlechtern.