Bauchspeicheldrüsenkopfkrebs

  • Prävention

Maligne Tumoren der Bauchspeicheldrüse werden nach ihrer Lokalisation klassifiziert. Das Pankreas besteht aus Schwanz, Körper und Kopf. Die häufigste Krebsform dieses Organs ist Pankreaskopfkrebs. Ein Tumor entwickelt sich aus Bauchspeicheldrüsenepithelgewebe.

Wenn weiter spezifiziert, kann sich der Krebs aus dem Epithel des Gallengangs, das durch die Bauchspeicheldrüse verläuft, aus der Ampulle Vater und in seltenen Fällen aus der an die Drüse angrenzenden Darmschleimhaut entwickeln. Die Neoplasmen, die sich aus diesen Bereichen ergeben, haben ähnliche Symptome, so dass sie unter der allgemeinen Diagnose Pankreaskopfkrebs zusammengefasst werden. Alle diese Krebsarten weisen jedoch unterschiedliche Bedienbarkeitsgrade auf.

Foto: Bauchspeicheldrüsenkrebs

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Gründe

Wie bei allen Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs kann sich Kopforgankrebs infolge des kumulativen Einflusses vieler Faktoren entwickeln.

Unter ihnen sind die gefährlichsten:

  • falsche Ernährung. Das Überwiegen von Fettprotein-Nahrungsmitteln in der Ernährung führt zu einer erhöhten Belastung der Bauchspeicheldrüse. Fetthaltige Lebensmittel enthalten auch Karzinogene, die in jedem Organ bösartige Wucherungen verursachen können. Im Gegenteil, eine Diät, bei der pflanzliche Lebensmittel einen großen Anteil haben, verringert das Risiko, onkologische Tumore zu entwickeln.
  • rauchen Pathogene Substanzen, die mit Rauch in die Lunge gelangen, lösen sich dann im gesamten Körper, einschließlich im Pankreas, vom Blutkreislauf. Bei der Autopsie von Rauchern mit langjähriger Erfahrung stellen Ärzte hyperplastische Veränderungen im fraglichen Organ fest.
  • Diabetes mellitus. Bei Patienten mit dieser gefährlichen und schweren Erkrankung wird häufig eine Umwandlung des Epithels in den Organkanälen festgestellt. Statistischen Daten zufolge erkranken Patienten mit Diabetes mellitus zwei Mal häufiger an Tumoren als alle anderen Menschen.
  • Die chronische Pankreatitis führt auch zu Veränderungen im Pankreaskopf und zur Entwicklung bösartiger Tumore. Da die Krankheit eine Stenose der Organe des Gens verursacht und zu einer Stagnation der Sekretion führt, steigt die Wirkung schädlicher Substanzen auf das Epithel, die diese Flüssigkeit enthalten kann, um ein Vielfaches an;
  • Pathologie der Gallenwege. Ärzte haben die Beziehung zwischen der Anwesenheit von Gallensteinen und Tumoren des Pankreaskopfes identifiziert;
  • Vererbung Eine Anamnese von Familienangehörigen, bei denen bösartige Tumore des Pankreas diagnostiziert wurden, in der Anamnese erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Organ an Krebs erkrankt, um 10–15%.

Indirekte Faktoren gelten auch als Alter über 50 Jahre, männliches Geschlecht, das zur Negroid-Rasse gehört. In einer signifikanten Anzahl von Fällen von Bauchspeicheldrüsenkrebs kann die wahre Ursache der Erkrankung nicht ermittelt werden.

Symptome

In den frühen Stadien der Entwicklung der Tumorbildung von Patienten stört in der Regel nichts. Sie können nur leichte Verdauungsbeschwerden verspüren, wenn Sie zu fetthaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen, auf die nur wenige Patienten achten.

Das erste ausgeprägte Symptom ist häufig der Schmerz im Schorf oder in der rechten Körperseite, im Bereich des Hypochondriums. Manchmal hat der Schmerz eine Schindelnatur und seine Intensität nimmt nachts zu. Der Schmerz wird durch die Kompression der Nervenstämme der Enden durch den Tumor verursacht.

Aufgrund der Verschlechterung des Funktionszustands der Bauchspeicheldrüse fühlen sich die Patienten in der Zukunft nach dem Essen übel, ursächlich für Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit und Schwere im Magen.

Da die Menge an Verdauungssekret, die Eisen produziert, abnimmt, nimmt der Körper die Nährstoffe aus der Nahrung nicht in der erforderlichen Menge auf, was zu einer stetigen Verschlechterung der Gesundheit und einer Abnahme des Körpergewichts führt.

Das Fortschreiten des bösartigen Prozesses im Kopfbereich führt zu Anzeichen von Gelbsucht: Haut, Schleimhäute und Skleras der Augen werden gelblich. Die Symptome sind ziemlich ausgeprägt und werden oft von schmerzhaftem Hautjucken begleitet.

Wenn dies auftritt, Verfärbung des Stuhls und Verdunkelung des Urins. Diese Symptome sind auf die Kompression des wachsenden Tumors des Gallengangs zurückzuführen. Es gibt auch eine Zunahme der Leber, die durch Abtasten nachgewiesen werden kann.

Dieser Zustand wird als "biliärer Hypertonie" bezeichnet. Manchmal können die Symptome von den Patienten irrtümlich als Hepatitis interpretiert werden. Die Bauchspeicheldrüse selbst im Stadium des Wachstums und der Ausbreitung des Tumors kann auch palpiert werden.

Zusätzliche Anzeichen der Krankheit können sein:

  • Aufstoßen, Sodbrennen und Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Abneigung gegen fetthaltige Lebensmittel oder Fleisch;
  • Dehydratisierung;
  • Blutung durch Keimung des Tumors der Wände des Magens oder des Darms;
  • gestörte Darmpermeabilität;
  • Steatorrhoe (Anwesenheit von Fett im Stuhl);
  • Apathie;
  • Kopfschmerzen;
  • Bradykardie (erhöhte Herzfrequenz);
  • Reizbarkeit;
  • Anämie

In einigen Fällen entwickelt sich ein akutes Nieren- und Leberversagen, das einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Im Ikterationsstadium betreten die Patienten jedoch normalerweise bereits die Klinik, da es schwierig ist, derart ausgeprägte Anzeichen zu ignorieren. Leider ist Gallenbluthochdruck ein Zeichen dafür, dass der Tumor das Ausbreitungsstadium erreicht hat.

Video: Details zum Pankreaskarzinom

Diagnose

Um die Krankheit zu identifizieren, verwenden Ärzte eine umfassende Diagnosemethode.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, das Vorhandensein von Metastasen zu bestimmen und das Stadium der Erkrankung festzustellen, werden folgende Schritte durchgeführt:

  • vollständiges Blutbild sowie Biochemie und Tumormarker (bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wird häufig ein erhöhter Bilirubingehalt beobachtet);
  • CT (Computertomographie) - das Verfahren ermöglicht die Bestimmung der Lokalisation des Tumors, seiner Größe und des Vorhandenseins von Metastasen (häufig kombiniert mit Angiographie - die Einführung eines Kontrastmittels in das Blut, um ein vollständigeres Bild der Krankheit zu erhalten);
  • MRI;
  • Ultraschall der Bauchorgane - Die Methode ermöglicht die Beurteilung des Ausbreitungsgrades des Tumors und die Beobachtung von Veränderungen in den Organen, die durch maligne Prozesse verursacht werden.
  • Biopsie und weitere Laboruntersuchung der Probe: Pankreasgewebe wird endoskopisch entnommen;
  • Positronen-Emissions-Tomographie: Mit dieser Studie kann ein detaillierteres klinisches Bild erstellt werden.

Die Diagnose eines Pankreaskarzinoms in einem frühen Stadium ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung. Lesen Sie hier mehr.

Behandlung

Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs wird auf der Grundlage einer detaillierten und detaillierten Diagnose verschrieben.

Die einzige Methode zur radikalen Behandlung der Krankheit ist die chirurgische Resektion des Tumors zusammen mit dem Pankreas und (falls erforderlich) nahegelegenen Organen.

Leider werden nicht alle Tumore der Bauchspeicheldrüse als resektabel (resektierbar) erkannt. Nur im Anfangsstadium von Krebs, der nicht so oft diagnostiziert wird, wird eine operative Behandlung verschrieben. Eine Operation bei Tumoren des Pankreaskopfes gilt als gefährlich - die Sterblichkeit bei solchen chirurgischen Eingriffen ist erhöht.

Bei Operationen wird nicht nur die Bauchspeicheldrüse entfernt, sondern auch Lymphknoten, Gallengänge und ein Teil des Magens. Nach der Resektion wird die Kontinuität des Gastrointestinaltrakts wiederhergestellt.

Da nach der Operation ein hohes Rezidivrisiko besteht, wird fast immer eine adjuvante Chemotherapie oder Strahlentherapie verschrieben. Dies verhindert die Ausbreitung von Krebszellen, die im Kreislauf- und Lymphsystem verbleiben.

Da Operationen nur in 30–40% der Fälle verordnet werden, wirkt sich eine große Rolle bei der Behandlung von Tumoren der Bauchspeicheldrüse auf Medikamente aus. Die Chemotherapie erfolgt in Form von Kursen, deren Dauer und Anzahl von der Ausbreitung des Tumors und dem Vorhandensein sekundärer maligner Herde abhängen.

Es wird auch eine Strahlentherapie verschrieben, bei der die sich aktiv teilenden Krebszellen zerstört werden. Die Strahlentherapie kann vor und nach der Operation verordnet werden. Bei nicht resezierbaren Tumoren der Drüse kann eine unabhängige Methode angewendet werden.

Maligne Tumore des Pankreas sind aggressiver Natur und haben oft Zeit, um zu metastasieren, bevor der Patient zur Diagnose in die Klinik kam. Daher sind Strahlentherapie und Chemotherapie oft palliativ - das heißt, sie beseitigen nicht die Ursache der Erkrankung, sondern ihre Symptome.

Prognose für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Natürlich stellen sich alle Patienten mit Krebs des Bauchspeicheldrüsenköpfchens natürlich der Frage - wie viel leben damit? Leider gehört Bauchspeicheldrüsenkrebs zu den Krankheiten mit der ungünstigsten Prognose.

Die Lebenserwartung hängt davon ab, ob die Operation ausgeführt wird. Wenn der Tumor entfernt wurde und die Chemotherapie und Bestrahlungstherapie erfolgreich durchgeführt wurden, überwinden die Patienten in 50% der Fälle die 5-Jahres-Überlebensschwelle.

Ohne Behandlung ist die Überlebensrate des Patienten gering. Der Tod tritt innerhalb von 12 Monaten ein. Die palliative Behandlung erlaubt es, die Lebensdauer um mindestens einige Monate oder Jahre zu verlängern.

Alles darüber, welche Kräuter in diesem Artikel für Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet werden.

Hier erfahren Sie, wie die Ernährung von Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen aussehen soll.

Prävention

Rationelle Ernährung - Die Verwendung von pflanzlichen Lebensmitteln und die Verringerung der Menge an Fett, Eiweiß und Junk Food verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Krankheiten des Verdauungssystems, einschließlich Krebs, auftreten.

Positiv ist auch die Ablehnung schlechter Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholkonsum. Es wird festgestellt, dass die Bauchspeicheldrüse bei Menschen, die sich regelmäßig mit Körperkultur und Sport beschäftigen, in einem besseren Funktionszustand ist als diejenigen, die eine sitzende Lebensweise führen.

Pankreaskopfkrebsbehandlung

Krebs des Bauchspeicheldrüsenkrebses gilt als einer der aggressivsten Tumore, deren Prognose in den meisten Fällen ungünstig ist. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass es äußerst selten ist, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren. Am häufigsten wird der Tumor in einem Stadium entdeckt, in dem keine Radikalentfernung mehr möglich ist.

Beschreibung der Pathologie

Krebs des Pankreaskopfes schreitet rasch voran. Gleichzeitig führt die Metastasierung des Tumors dazu, dass die Überlebensprognose 5 Jahre nach dem Erkennen der Erkrankung nur 1% beträgt. Laut Statistik umfasst dieser Prozentsatz Patienten, die im Frühstadium diagnostiziert wurden.

In der Medizin wird die Entwicklung eines Tumors im Pankreaskopf in Stufen eingeteilt:

  1. Im Nullstadium beginnt sich der bösartige Neoplasma gerade zu entwickeln. Klinische Manifestationen fehlen vollständig und der Tumor selbst metastasiert noch nicht.
  2. Im ersten Stadium nimmt das Neoplasma zu und erreicht etwa 2 cm, Metastasen fehlen noch. Zu diesem Zeitpunkt kann die Krankheit während einer Routineuntersuchung oder bei der Diagnose anderer Erkrankungen des Pankreas zufällig erkannt werden. Bei der auf dieser Stufe durchgeführten Behandlung ist die Prognose für das Überleben und für die vollständige Beseitigung des Neoplasmas günstig.
  3. Im zweiten Stadium treten die ersten Symptome auf, die Krankheitsherde breiten sich allmählich auf den Schwanz und den Körper der Bauchspeicheldrüse aus. Der Tumor metastasiert jedoch nicht in benachbarte Organe. Die Behandlung besteht in diesem Stadium aus einer Operation, an die sich eine Chemotherapie anschließt. Die Prognose ist in diesem Fall weniger günstig, aber die durchgeführte Therapie ermöglicht es, die Lebensdauer des Patienten zu verlängern.
  4. Im dritten Stadium betrifft die Krankheit die Blutgefäße und Nervenenden und die klinischen Manifestationen werden ausgeprägt. Der Tumor beginnt zu metastasieren, so dass sich auch die durchgeführte Operation nicht positiv auswirkt. Im Allgemeinen zielen therapeutische Maßnahmen auf dieser Stufe darauf ab, die Schmerzen zu reduzieren. Die Prognose ist ungünstig.
  5. Die vierte Stufe ist nicht behandelbar. Mehrere Metastasen breiten sich auf andere Organe und Lymphknoten aus. Der Patient hat eine starke Vergiftung des Körpers. Die Behandlung wird symptomatisch durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu lindern. Überleben in dieser Phase ist unmöglich.

Im Durchschnitt liegt die Prognose für das Pankreaskarzinom im vierten Stadium bei 6 Monaten. Wenn sich an dieser Stelle ein Ikterus entwickelt, führen die Ärzte eine endoskopische oder transhepatische Drainage durch.

Bei 70% der Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen betrifft die Erkrankung den Kopf. Das Neoplasma selbst kann diffus, knotig oder exophytisch sein. Metastasiert den Tumor durch die Lymphe, Blut oder das Keimen in benachbarte Organe.

Ursachen der Entwicklung

Es gelang den Wissenschaftlern nicht, die direkte Ursache zu bestimmen, die zu einem Krebs des Pankreaskopfes führt, obwohl die Krankheit selbst aktiv untersucht wird. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie bei Männern, die älter als 50 Jahre sind. Darüber hinaus gibt es eine Reihe negativer Faktoren, die die Entwicklung dieser Krebsart direkt beeinflussen können:

  1. Unsachgemäße Ernährung. Es hat sich gezeigt, dass der unkontrollierte Verzehr tierischer Fette zur Produktion großer Mengen Cholecystokinin beiträgt. Übermäßige Mengen dieses Hormons können eine Zellhyperplasie hervorrufen.
  2. Rauchen Selbst nach einer gerauchten Zigarette dringen Karzinogene in den Blutkreislauf ein und der Lipidspiegel steigt an. Daher erhöht Rauchen das Risiko einer Hyperplasie (Wachstum) des Drüsengewebes.
  3. Chronische Pankreatitis Entzündliche entzündliche Sekretion kann zur Umwandlung gutartiger Zellen in maligne Zellen beitragen.
  4. Erkrankungen der Gallenblase können das Tumorrisiko erhöhen. Besonders gefährlich sind Pathologien wie chronisch kalkulöse Cholezystitis, Postcholezystektomie-Syndrom und gastrointestinale Erkrankungen (Cholelithiasis).
  5. Übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken. Menschen, die an Alkoholismus leiden, entwickeln häufig eine chronische Pankreatitis, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tumor auftritt, stark erhöht wird.

Nicht die letzte Rolle bei der Entwicklung bösartiger Tumore spielt eine erbliche Veranlagung. Mit anderen Worten, wenn diese Krankheit bereits in der Gattung diagnostiziert wurde, steigen die Chancen ihres Auftretens erheblich. Neuere Studien haben zudem gezeigt, dass Menschen, die unter gefährlichen Bedingungen arbeiten, gefährdet sind.

Klinisches Bild

Das Hauptsymptom des Pankreaskopfkrebses ist der Schmerz. Normalerweise ist es im Oberbauch lokalisiert und kann im Rücken gelöst werden. Schmerzhafte Empfindungen entstehen durch die Kompression des Gallentraktes durch den Tumor, die Nervenenden und während der Verschlimmerung der Pankreatitis, die sich bei Krebs entwickelt. Das Schmerzsyndrom ist häufig nachts oder nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln schlimmer. In der Anfangsphase treten normalerweise keine Symptome auf. Darüber hinaus können bei Pankreaskopfkrebs die folgenden Symptome auftreten:

  • scharfer Gewichtsverlust, Magersucht erreichen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Aufstoßen;
  • Durst
  • trockener Mund;
  • Schweregefühl im Bauch.

Später ändert sich das Krankheitsbild. Der Tumor wächst an und wächst in benachbarte Gewebe und Organe hinein. Der Patient hat Symptome wie Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Verfärbung des Stuhls, starkes Jucken, Urin wird dunkel. Manchmal treten Nasenbluten, Kopfschmerzen und Tachykardien (schneller Herzschlag) auf.

Ein weiteres Zeichen für das Fortschreiten der Krankheit ist Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle). Der Patient kann Blutgerinnsel in den Venen der unteren Extremitäten, Darmblutungen, Störungen des Herzens und des Milzinfarkts haben. In einigen Situationen kommt es zu Leberversagen, was einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Diagnosemethoden

Ein Patient mit Verdacht auf Krebs des Pankreaskopfes wird zuerst zu einem Gastroenterologen geschickt. Nach Durchsicht der Anamnese gibt der Spezialist dem Patienten eine Anweisung für die Durchführung von Instrumenten- und Laboruntersuchungen vor.

In einem biochemischen Bluttest kann ein übermäßiger Bilirubingehalt auf das Vorhandensein eines Tumors hinweisen. Eine klinische Studie im Blut zeigt eine große Anzahl von Blutplättchen und Leukozyten. Ein Koprogramm zeigt die Abwesenheit von Sterocobilin im Stuhl (Pigment, das bei der Verarbeitung von Bilirubin entsteht), aber es gibt Fett und unverdaute Ballaststoffe. Unter den Instrumentalstudien, die erlauben zu bestimmen, wie der Kopf der Bauchspeicheldrüse beeinflusst wurde, isoliert wie:

  • multispirale Computertomographie der Bauchorgane;
  • CT-Scan (Computertomographie) der Bauchspeicheldrüse;
  • Ultraschall
  • Biopsie der betroffenen Gewebe;
  • retrograde Cholangiopankreatographie.

Zur Bestimmung des Krebsstadiums wird endoskopischer Ultraschall eingesetzt. Darüber hinaus hilft die Studie, Schäden an Lymphknoten und Blutgefäßen zu erkennen. Ist die Diagnose schwierig, führt der Patient eine diagnostische Laparoskopie durch.

Behandlungstaktiken

Zur Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs werden verschiedene Methoden verwendet, darunter Radiotherapie, Chemotherapie und Chirurgie. Oft kombinieren Ärzte diese Methoden. Das größte therapeutische Ergebnis bei dieser Krankheit ist die operative Entfernung des Tumors.

Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Anfangsstadium wird mittels Pankreatoduodenalresektion durchgeführt. Während des Verfahrens entfernt der Arzt den Kopf und das Duodenum und rekonstruiert dann die Gallengänge und den Magen-Darm-Trakt. Mit dieser Resektion werden auch regionale Lymphknoten und Gefäße entfernt.

Aufgrund des hohen Rezidivrisikos wird in fast allen Fällen nach einer Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie durchgeführt. In diesem Fall ist die Bestrahlung frühestens 2 Wochen nach der Operation erlaubt. Solche Maßnahmen können Krebszellen zerstören, die im Lymph- und Kreislaufsystem verbleiben könnten.

In Fällen, in denen die Operation nicht praktikabel ist, wird dem Patienten eine Chemotherapie verschrieben. Diese Behandlung wird in Kursen durchgeführt. Ihre Dauer und Anzahl hängt direkt vom Vorhandensein von Metastasen und der Größe des Tumors ab. Eine solche Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist jedoch eher eine palliative Natur.

Indikationen für die Strahlentherapie sind häufig inoperable Tumore oder das Wiederauftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bei schwerer Erschöpfung, Magengeschwür und extrahepatischer Cholestase ist die Strahlenbehandlung kontraindiziert.

Wenn Krebs erst spät entdeckt wird, erleichtert ein chirurgischer Eingriff nur die Konditionierung des Patienten. Solche Operationen helfen, die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse zu normalisieren oder Gelbsucht zu beseitigen.

Ernährung nach der Operation und vorbeugende Maßnahmen

Nach der Operation wird dem Patienten eine bestimmte Diät verordnet. Es hilft, die Abwehrkräfte des Körpers wiederherzustellen und die Arbeit der Verdauungsorgane zu normalisieren. Wie bei allen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse umfasst die Liste verbotener Lebensmittel:

  • würzige, fetthaltige, gebratene Lebensmittel;
  • Pickles;
  • Soda;
  • Süßigkeiten;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch.

Zunächst erhält der Patient nur flüssige, in Wasser gekochte Brei, gewürfelte Gemüsesuppen und ungesüßten Tee. Fügen Sie nach 2 Wochen ohne jegliche Komplikationen mager gekochten Fisch, gedünstetes Gemüse und gebackene nicht saure Früchte der Diät hinzu. Aber auch in diesem Moment werden alle Lebensmittel vorgequetscht und einer Wärmebehandlung unterzogen.

Maßnahmen zur Verringerung des Risikos einer Krebserkrankung sind recht einfach. Der erste Schritt ist die Rationalisierung der Ernährung. Es ist besser, sich an eine kalorienarme Diät zu halten und so viel Ballaststoffe pflanzlichen Ursprungs wie möglich einzubeziehen.

Muss auch auf Alkohol und Rauchen verzichten. Es wird empfohlen, sich mindestens einmal im Jahr einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Bei dem geringsten Verdacht oder dem Auftreten von Schmerzen sollte sofort ein Arzt konsultiert werden. Solche einfachen Regeln erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nie Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen müssen.

Alles über Drüsen
und Hormonsystem

Bei allen bösartigen Tumoren liegt der Pankreaskopfkrebs hinsichtlich der Sterblichkeit an 4. Stelle. Dies lässt auf die Schwere der Erkrankung schließen, die mit den anatomischen Merkmalen der Drüse zusammenhängt. Ein Tumor kann lange Zeit unbemerkt bleiben, da die Drüse retroperitoneal lokalisiert ist. In der Regel wird ein großer Tumor diagnostiziert, der Metastasen aufweist und die Drüsenkanäle und die Leber quetscht.

Durch den Kopf der Drüse passieren die Bauchspeicheldrüse und die üblichen Gallengänge, die vom Tumor zusammengedrückt werden.

Ursachen von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Onkologie des Pankreaskopfes tritt nicht von vorne auf. Ein günstiger Hintergrund dafür ist die chronische Pankreatitis, Zysten, Adenome und Sklerose der Drüse, die sich unter dem Einfluss von:

  • systematische Fehler in der Ernährung, die eine Drüsenüberlastung verursachen;
  • Alkoholkonsum, Rauchen, toxisch wirken;
  • die Auswirkungen verschiedener Toxine und Strahlung;
  • Gallensteinerkrankung, wenn der Stein den gewöhnlichen Gang überlappt und den Abfluss von Pankreassaft verletzt.

Es ist wichtig! Unter allen Ursachen für Krebserkrankungen wird der führende Platz durch Überessen und Alkoholkonsum besetzt.

Klinische Symptome

Die Anfangsstadien der Krankheit manifestieren sich normalerweise nicht. Der Tumor wächst allmählich und zeigt sich von selbst, wenn er beginnt, die Ausscheidungsgänge und Nervenstämme zu pressen, wenn die Kapsel der Drüse gedehnt wird und die angrenzenden Organe zusammengedrückt werden.

Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind:

  1. Schmerzende Schmerzen im Oberbauch, oft von Schindeln geprägt, stärker ausgeprägt, wenn Sie nachts auf dem Rücken liegen.
  2. Übelkeit, zeitweiliges Erbrechen.
  3. Sodbrennen nach dem Essen.
  4. Das Gefühl von Schweregefühl, Völlegefühl.
  5. Häufiger Stuhl
  6. Verminderter Appetit, Gewichtsverlust.
  7. Vergilbung und Juckreiz der Haut durch Quetschen des Gallenganges und Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht.
  8. Starke allgemeine Schwäche.

Mechanischer Gelbsucht bei Pankreaskrebs

Es ist wichtig! Symptome, die häufig ignoriert werden (wiederkehrende Übelkeit, Sodbrennen, Völlegefühl), können die ersten Manifestationen von Krebs sein und müssen untersucht werden.

Stadien von Krebs

Unter verschiedenen Varianten der Klassifikationen ist die Bestimmung des Stadiums des Pankreaskopfkrebses in Abhängigkeit von seiner Ausbreitung und der Möglichkeit, den Tumor zu entfernen, am praktischsten geeignet. Aus diesen Überlegungen gibt es 3 Stufen:

  1. Operable Krebs: Der Tumor reicht nicht über die Drüse hinaus, wächst nicht zu Organen, hat keine Metastasen. Regionale Lymphknoten können betroffen sein, sie werden zusammen mit dem Tumor entfernt.
  2. Lokal häufiger Krebs: Der Tumor wächst in benachbarte Organe, Gefäße und retroperitoneales Gewebe ein, weist jedoch noch keine Metastasen auf. Die Entfernung des Tumors ist sehr problematisch.
  3. Metastatischer Krebs: Der Tumor erstreckt sich über den anatomischen Bereich der Drüse hinaus, breitet sich im retroperitonealen Raum aus, in der Bauchhöhle, hat Metastasen in Organen, Knochen.

Es ist wichtig! Die Bestimmung des Krebsstadiums ist die Grundlage für die Auswahl des optimalen Behandlungsprogramms - individuell für jeden Patienten.

1. operatives Stadium des Krebses: Der Tumor reicht nicht über die Drüse hinaus

Diagnose und Behandlung

Die Grunduntersuchung des Pankreas ist Ultraschall, mit dem das Vorhandensein eines Tumors, seine Lage und Größe bestimmt werden kann. Die moderne Technologie des endoskopischen Ultraschalls wird durch Einführen einer Sonde mit einer Sonde in den Magen in unmittelbarer Nähe der Drüse durchgeführt. Genauere Informationen werden durch berechnete und Magnetresonanztomographie erhalten.

Das Ausmaß der Tumorausbreitung und das Vorhandensein von Metastasen zu bestimmen, ermöglicht die PET (Positronen-Emissions-Tomographie). Außerdem wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt - Untersuchung der Bauchorgane mit einer Sonde und Biopsie. Führen Sie eine vollständige Laborstudie durch, die Definition von Krebsmarkern im Blut. Metastasen in Organen werden durch CT, Ultraschall und Szintigraphie nachgewiesen.

PET-CT - die genaueste Studie für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist immer komplex und kombiniert Operationen mit Chemotherapie, Strahlentherapie und Biotherapie.

Chirurgische Behandlung

Die Operation der Bauchspeicheldrüse ist sehr komplex und erfordert vom Chirurgen große Geschicklichkeit und Erfahrung. Wenn der Tumor operierbar ist, wird eine Resektion der Drüse durchgeführt - Entfernung des Kopfes mit einem Teil des Zwölffingerdarms 12 (Pankreato-Duodenal-Resektion), dann werden die Plastiken der Gänge - Bauchspeicheldrüse und der Gallengang - in den darunter liegenden Darm eingenäht. Wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, wird eine palliative Operation durchgeführt, um die Durchgängigkeit der Kanäle und des Darms wiederherzustellen.

Strahlentherapie

Strahlung wird mit Chemotherapie kombiniert. Sie kann als zusätzliche Behandlung vor und nach der Operation sowie als unabhängige Methode durchgeführt werden, wenn der Tumor nicht operabel ist. In diesen Fällen wird stereotaktische Bestrahlung oder Radiochirurgie verwendet, die den Tumor in 2-3 Sitzungen fast vollständig zerstört. Diese Methode entfernt auch Metastasen des Pankreaskopfkarzinoms in Organen und Knochen.

So erfolgt die radiochirurgische Entfernung des Tumors (Gamma-Messer).

Chemotherapie

Vor und nach der Operation wird die Polychemotherapie mit mehreren Medikamenten verschrieben. Wenn der Tumor nicht funktionsfähig ist, ist die Chemotherapie die Hauptbehandlungsmethode. Er reduziert die Größe des Tumors und stoppt sein Wachstum.

Biotherapie

Dies ist eine neue Behandlung, die auf Krebszellen abzielt. Zu den neuesten Instrumenten gehören „intelligente Medikamente“ - Erlotinib, Ipilimumab, Keitrud sowie therapeutische Impfstoffe (HyperAcute-Pankreas, GVAX und andere). Diese Medikamente um 30-50% erhöhen das Überleben der Patienten.

Die fortschrittlichsten "intelligenten" Krebsmedikamente

Es ist wichtig! Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs führt in modernen Kliniken, in denen die neuesten Chemotherapien und Biologika zum Einsatz kommen, zu den besten Ergebnissen.

Prognose

Wie viele Menschen leben mit Bauchspeicheldrüsenkrebs? Man kann nie genau vorhersagen, wie lange ein bestimmter Patient lebt. Laut Statistik beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten 8%, bis zu 1 Jahr leben 26% der Patienten. Nach radikaler Entfernung des Tumors und der kombinierten Behandlung von 5 Jahren oder mehr leben 25% der Patienten.

Die Onkologie des Pankreaskopfes ist eine sehr schwierige Pathologie. Nur eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung bieten eine Überlebenschance.

Diagnose und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse ist eine bösartige Erkrankung, die verschiedene strukturelle Bestandteile des Organs betrifft: Gehörgänge, Acini, Langerhans-Inseln. Unter den sich im Pankreas entwickelnden Tumoren ist der Kopfkrebs der aggressivste und prognostisch ungünstigste. Durch die späte Erkennung der Krankheit in 95% der Fälle ist eine radikale Operation nicht möglich. Männliche Pathologien sind häufiger betroffen (Korrelation bei Frauen beträgt 8: 6), das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 65 Jahre.

Lokalisation von Krebs im Pankreas

Der ICD 10-Code ist S.25.0. Ein bösartiger Tumor ist in irgendeinem Teil des Körpers lokalisiert. Meistens ist der Kopf in den Prozess involviert: Seine Schädigung in der onkopathologischen Struktur des Pankreas beträgt 60-65%. Die verbleibenden 35-40% fallen auf den Oncoprozess:

  • im Körper - 10%;
  • im Schwanz - 5-9%;
  • in der gesamten Drüse (multizentrische Anordnung) - 20%.

Kopftumoren können die gleichen Symptome haben, gehen jedoch von unterschiedlichen anatomischen Strukturen aus:

  • Vaterpapille des Zwölffingerdarms oder der gewöhnlichen Ampulle der Kanäle (Choledoch und Wirsung);
  • Acini;
  • duktales Epithel.

Alle diese Formationen werden zu einer Gruppe zusammengefasst, die einen gemeinsamen Namen hat - Krebs des Pankreaskopfes.

Ursachen von Krebs im Kopf der Bauchspeicheldrüse

Die häufigste Bildung des Pankreaskopfes ist das Adenokarzinom (mehr als 90% der Fälle). Es wird vermutet, dass der Hauptgrund die KRAS-2-Genmutation ist, was durch PCR mit einer Punktionsbiopsie bestätigt wird.

Dies ist die nachteiligste Onkopathologie im Hinblick auf die Spätdiagnose und die späte Behandlung. Die Gründe werden bis zum Ende nicht untersucht. Aber die etablierten Risikofaktoren, die die Entwicklung der Pathologie provozieren. Dazu gehören:

  1. Regelmäßige Verwendung von Alkohol, der die Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört.
  2. Rauchen: Auch Giftstoffe gelangen in die Bauchspeicheldrüse. In ihrem Parenchym und ihren Gängen treten hyperplastische Veränderungen auf.
  3. Diabetes - beinhaltet die Entwicklung eines Tumors 2-mal häufiger.
  4. Verfügbar chronische Pankreatitis und Cholezystitis, Erkrankungen der Gallenwege, einschließlich JCB, Magenresektion. Diese Pathologie verursacht zunächst Veränderungen im Pankreaskopf. Bei Vorliegen anderer Risikofaktoren kann sich eine bösartige Bildung entwickeln.
  5. Unsachgemäße Ernährung - Übermäßiger Verzehr von fettigem, frittiertem, geräuchertem Essen führt zu einer hohen funktionellen Belastung der Bauchspeicheldrüse. Pflanzliche Ernährung reduziert das Risiko, an Tumoren zu erkranken.
  6. Schädliche Arbeitsbedingungen (Holzbearbeitung, Gummi).
  7. Vererbung: Die Anwesenheit der nächsten Angehörigen dieser Pathologie erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung um 15%.

Es gibt indirekte Faktoren:

  • Alter (nach 50 Jahren);
  • Geschlecht (männlich);
  • Rennen (Negroid).

In vielen Fällen von Prostatakrebs kann die Ursache nicht identifiziert werden.

Symptome und Klinik für Onkologie

In der Anfangsphase der Krankheit sind asymptomatisch, zufällig während der Untersuchung auf eine andere Pathologie entdeckt. Kann stören:

  • Bauchbeschwerden;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium, verbunden mit der Aufnahme von Junk Food;
  • Übelkeit;
  • Schwäche, Müdigkeit.

In der Regel wird solchen Beschwerden keine Bedeutung beigemessen, insbesondere wenn in der Vergangenheit Gastritis, Cholezystitis oder Pankreatitis aufgetreten sind.

Eingesetzte Symptome treten in dem Stadium auf, in dem die Prognose möglicherweise ungünstig ist: Der Schweregrad der Beschwerden hängt von Veränderungen der Drüse ab:

  1. Starke Schmerzen mit Lokalisation im rechten oberen Quadranten, die oft eine Gürtelrose sind, sind die Hauptmanifestationen des Pankreaskopfkrebses. Es kann mit großen Tumorgrößen assoziiert werden, die Gewebe- und Nervenenden quetschen. Stärkt sich nachts in Bauchlage und nach einem Junk-Food.
  2. Übelkeit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Produkten - eine charakteristische Manifestation des neoplastischen Prozesses.
  3. Instabiler Stuhlgang, fortschreitender Gewichtsverlust bis zur Entwicklung einer Kachexie sind mit einer Funktionsinsuffizienz des Pankreas, einer gestörten Absorption von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten verbunden.
  4. Leistungsabfall und ständige Schwäche.
  5. Wenn die Choledochis gepresst werden, entsteht mechanischer Ikterus. Es wird bei 80% der Patienten beobachtet: Die Haut, die Schleimhäute, die Sklera werden ikterisch, mit der Zeit nimmt die Gelbfärbung zu. Ein positives Symptom von Courvosier kann auftreten - eine vergrößerte, schmerzlose Gallenblase, die aufgrund ihres gestörten Abflusses mit Galle gefüllt ist, wird palpiert. Gallensäuren im Blut verursachen juckende Haut, Kot wird aufgrund von Sterkobilinmangel acholisch, Urin färbt sich durch die Anwesenheit von Urobilin und Gallerpigmenten in dunklem Bier.
  6. Das Auftreten von Aszites ist mit einer Metastasierung des Tumors in der Peritonealhöhle und einer Kompression der Pfortader verbunden.
  7. Thrombophlebitis ohne ersichtlichen Grund.

Tumordiagnose

Um die Diagnose anhand einer umfassenden Diagnose zu klären:

  • Befragung des Patienten mit detaillierten Beschwerden;
  • Herausfinden der Krankengeschichte;
  • objektive Prüfung;
  • Labordiagnostik;
  • funktionelle Forschungsmethoden.

Aufgrund der topografischen Lage des Pankreas ist es nicht möglich, es auch bei großen Größen zu palpieren. Die geringe Erkennbarkeit der Formation ist in einem frühen Stadium auch mit der Informativität von CT, Ultraschall und MRI verbunden: Sie liegt aufgrund der geringen Größe des Tumors bei 85%. CT-Scan bestimmt die Formation von mehr als 2 Zentimetern.

Eine genaue Diagnose erlaubt nicht einmal eine Laparotomie. In vielen Fällen bildet sich um den Tumor eine Entzündung der Schwellung. Daher ist die Biopsie der oberflächlichen Schichten nicht genau.

Labormethoden

Labormethoden umfassen:

  • Allgemeiner klinischer Bluttest - wird durch Leukozytose, Lymphozytose, Anämie, Thrombozytose und erhöhte ESR bestimmt;
  • Blutzucker;
  • biochemische Analysen (Diastase, Bilirubin - gesamt, direkt, Transaminasen, Protein und seine Fraktionen, Cholesterin) - ihre Indikatoren sind signifikant erhöht;
  • Blut für Pankreastumormarker (Ca 19-9) - Die Analyse ist nicht streng spezifisch, ein erhöhter Markerwert ist bei Pankreatitis häufig der Fall.
  • Hocker für Sterkobilin - negativ bei obstruktiver Gelbsucht;
  • Urintest auf Urobilin und Gallenpigmente - positiv;
  • Das Koprogramm ist ein Brei von kashiger Konsistenz mit brillantem Glanz, stinkendem Geruch, unverdauten Resten von Ballaststoffen und Fetttropfen.

Instrumentelle Diagnostik

Zum Nachweis von Prostatakrebs ist eine komplexe Krebsdiagnostik erforderlich, die mehrere funktionelle Methoden und eine Biopsie umfasst, gefolgt von einer mikroskopischen Untersuchung von Gewebe. Dank der Biopsie ist die Diagnose Krebs endgültig bestätigt. Aber vorgehalten:

  • Ultraschall;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) wird in unklaren Fällen durchgeführt;
  • Laparoskopie;
  • MRPH (Magnetresonanz-Pankreatographie).

Ultraschall, MRI und CT werden zur Erkennung von:

  • Neoplasmen;
  • seine Lokalisierung;
  • größen;
  • das Vorhandensein von Metastasen.

Der bequemste Weg, um zu studieren, ist Ultraschall. Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums. Dies ist eine Screening-Methode, die erste ist bei Verdacht auf Erkrankungen der Verdauungsorgane verordnet und hat eine gute Beurteilung von Ärzten aller Fachrichtungen. Für genauere Informationen wird die MRI verwendet, wenn es unmöglich ist, sie auszuführen - CT, aber in diesem Fall wirkt eine hohe Strahlungsbelastung auf den Körper. Die MRT ist eine sicherere und genauere Methode: Bei Verwendung wird ein Tumor von 2 cm in einem dreidimensionalen Bild detailliert dargestellt, Metastasen und veränderte Lymphknoten werden erkannt.

Invasive Methoden

Bei unklarer Diagnose oder zur endgültigen Bestätigung von Prostatakrebs werden invasive Methoden eingesetzt.

ERCP und MRPH eignen sich zur Erkennung von Pathologien. Bei der Durchführung dieser Verfahren wird Material für die Biopsie entnommen. Methoden haben Nebenwirkungen: Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Organismus mit Krebszellen besät wird.

ERCP - Invasive Manipulation besteht darin, einen Katheter mit einem Kanal durch ein spezielles Endoskop einzuführen. Durch sie wird der Kontrast zugeführt, der durch die Papille faterov in die Kanäle eintritt. Es werden Röntgenaufnahmen gemacht und, falls erforderlich, Biopsiematerial aufgenommen.

Die Laparoskopie bezieht sich auch auf invasive Verfahren, da für die Durchführung des Einführens des Vorrichtungsschlauchs an der vorderen Bauchwand ein Einschnitt mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 cm gemacht wird. Mit ihr nehmen sie Organgewebe für eine Differenzialdiagnose und Diagnose: Ein gutartiger Prozess oder Krebs verursacht Veränderungen in der Prostata.

Behandlungsmethoden für Krebs des Pankreaskopfes in verschiedenen Stadien

Die Behandlung der Symptome dieser Krankheit hängt vom Stadium des Krebses ab.

  • chirurgische Methoden;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie (spezielle Behandlungspläne werden erstellt);
  • Schmerzmittel

Konservative Methoden

Bei einem inoperablen Tumor wird eine konservative Behandlung angewendet:

  • Chemotherapie (eingespritzte Chemikalien);
  • ausreichende Schmerzlinderung;
  • Strahlentherapie.

Alle Methoden werden einzeln in einer Spezialklinik zugeordnet und mit modernen Geräten ausgestattet. Um die richtige Wahl der medizinischen Einrichtung zu treffen, müssen Sie sich auf die Qualifikation von Spezialisten, die Besetzung medizinischer Geräte, den Namen und die Bewertungen konzentrieren.

Manchmal versuchen sie, den Pankreaskrebs mit verschiedenen Mitteln der traditionellen Medizin zu heilen. Eine davon ist Soda, die nach einem bestimmten Muster täglich auf leeren Magen eingenommen wird. Nach Angaben der Patienten kann unter allen Bedingungen auch das vierte Stadium der Erkrankung geheilt werden. Es gibt jedoch keine Statistiken und Studien zur evidenzbasierten Medizin, die die Wirksamkeit der Methode bestätigen würden.

Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse

Die Wahl der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten und der Erfahrung des Chirurgen ab.

Die wirksamste Behandlung eines Tumors ist seine Resektion. Die Methode wird im Frühstadium angewendet, später werden Bestrahlung und Chemotherapie verordnet. Erst nach der chirurgischen Exzision erhöhen sich die Überlebenschancen in den nächsten 5 Jahren. Ohne Operation beträgt die Lebenserwartung sechs Monate nicht.

Im ersten Stadium des Krebses im Pankreaskopf übersteigt die Größe des Tumors nicht zwei Zentimeter. In diesen Fällen wird eine Pankreatikoduodenektomie durchgeführt, wonach dem Patienten 6 Chemotherapien mit Fluorouracil oder Gemzar verschrieben werden.

Im zweiten Stadium sind Metastasen an den Gefäßen, Lymphknoten und umgebenden Nerven möglich. Endoskopisches Stenting oder Chirurgie wird zur Behandlung von Gallenstauungen verwendet, die durch die Kompression des Choledochus und Veränderungen der Leber verursacht werden.

Wenn der Tumor technisch entfernt werden kann, wird die Whipple-Methode angewendet: Der Kopf, ein Teil des Dünndarms und des Magens sowie andere Organe, die von Metastasen betroffen sind, werden reseziert.

Die Operation wird von einer medikamentösen Behandlung begleitet: Es wird eine Chemotherapie oder Strahlentherapie durchgeführt. Dies verlangsamt die Entstehung von Krebs und erhöht die Heilungschancen.

Palliative Eingriffe werden im Stadium 3 oder 4 des Pankreaskopfkrebses durchgeführt:

  • Bypass-Anastomosen werden durchgeführt;
  • endoskopisches oder perkutanes Stenting.

Wenn Erbrechen auf Grund von Gelbsucht aufgrund einer Verstopfung des Duodenums auftritt, werden die folgenden Verfahren durchgeführt:

Im Falle einer isolierten Verstopfung des Gallengangs empfehlen einige Autoren während der Anwendung der biliodigestiven Anastomose und mit einem präventiven Zweck zusätzlich eine Gastroenteroanastomose. Die Wahl der Behandlungstaktik berücksichtigt jedoch:

  • die Größe der Ausbildung;
  • Durchgängigkeit des Zwölffingerdarms.

Eine Chemo- und Radiotherapie vor der Operation führt manchmal zu einem positiven Ergebnis. Bei inoperablen Tumoren sind Bestrahlungs- oder Chemotherapieschemata unwirksam. Endoskopisches Stenting ist in 95% der Fälle erfolgreich (in 60% der Fälle ab dem ersten Versuch). Wenn die Behandlung fehlschlägt, wird perkutanes oder kombiniertes Stenting durchgeführt.

Die Ergebnisse von Stenting, Mortalität und Inzidenz von Komplikationen sind ähnlich wie bei Palliativoperationen. Komplikationen der Methode sind Blutungen und Auslaufen der Galle. Die endoskopische Endoprothetik wird seltener von Komplikationen und Tod der Patienten begleitet als die perkutane.

Das Stechen des Choledochus, das ohne Öffnen der Bauchhöhle durchgeführt wird, wird bei älteren Patienten mit einem hohen Risiko (Vorhandensein nicht operierbarer Tumore der Bauchspeicheldrüse oder ausgedehnter Metastasen) angewendet. Die Jüngeren greifen auf die Auferlegung einer biliodigestiven Anastomose zurück.

Neue Technologien

In medizinischen Einrichtungen, die mit modernen Geräten ausgestattet sind, werden moderne Methoden eingesetzt, um Bauchspeicheldrüsenkrebs zu beseitigen:

  • Einfrieren des Tumors;
  • Entfernung des betroffenen Bereichs mit Hilfe von Cyber-Knife;
  • Exposition gegenüber den betroffenen Gewebemikrowellen, Laser;
  • Radiofrequenz-Behandlung.

Diät-Therapie für die Krankheit

Eine Diät für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist notwendig, um die funktionelle Belastung der Drüse zu reduzieren. Irgendwelche Fehler in Nahrungsmitteln während dieser Zeit führen zu einer Verschlechterung aufgrund einer erhöhten Sekretion von Pankreassaft. Wenn der Tumor groß ist und den Viirsungsgang quetscht, dringen die Enzyme in das Drüsengewebe ein, werden dort aktiviert, der Selbstverdauungsprozess beginnt und es gibt Anzeichen einer Entzündung. Dies verschlimmert den Zustand des Patienten erheblich und kann als Impuls für weiteres Tumorwachstum dienen.

Die Ernährungsregeln hängen vom Stadium des Krebses ab, sind jedoch im Allgemeinen auf die Pevzner-Tabelle Nr. 5 beschränkt. Allgemeine Grundsätze:

  1. Fetthaltige, würzige, gebratene, geräucherte Speisen sind ausgeschlossen.
  2. Erlaubt gekocht, Dampf, gedünstetes Essen, zu einer pastösen Konsistenz zerquetscht.
  3. Häufiger Empfang in kleinen Portionen.
  4. Wohlfühltemperatur - zu kalt oder zu heiß ist nicht akzeptabel.

Die Prognose eines günstigen Ergebnisses und des möglichen Lebens

Wie viel der Patient mit Krebs des Pankreasköpfchens leben wird, hängt vom Zeitpunkt der Diagnose und von der verwendeten Behandlungsmethode oder dem Behandlungsinstrument ab. Das schnelle Fortschreiten und die Metastasierung des Neoplasmas führen dazu, dass eine kleine Anzahl von Patienten nach Überprüfung der Diagnose fünf Jahre alt wird und 99% von ihnen innerhalb kurzer Zeit sterben. Eine lange Lebenserwartung wird nur in Fällen festgestellt, in denen der Tumor in einem frühen Stadium erkannt wird. Sie können eine wirksame Behandlungsoption wählen, um die Entwicklung von Metastasen zu verhindern.

Die Prognose für eine Heilung ist bedingt ungünstig. Die operative Mortalität beträgt 15%, nach chirurgischen Eingriffen beträgt die Überlebensrate des Patienten 10%.

Mit der Entwicklung von Metastasen ist eine vollständige Entfernung des Tumors unmöglich, der Zustand des Patienten verursacht immer einen Rückfall der Erkrankung.

Nach der chirurgischen Behandlung leben die Patienten 3-4 Mal länger als Personen, die die Operation nicht durchgeführt haben.

Nach einem vollständigen Therapieverlauf beträgt die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten etwa 9%.

Prävention der Onkologie der Bauchspeicheldrüse

Vorbeugung gegen Krebs in allen Organen des Verdauungssystems - eine gesunde Lebensweise und Ernährung. Die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und Essgewohnheiten, die Pankreatitis und Diabetes mellitus (die Hauptrisikofaktoren für Prostatakrebs) verursachen, ist die Hauptmethode, um die Krankheit zu verhindern. Dies gilt insbesondere für Menschen, die eine Familiengeschichte solcher Krankheiten bei nahen Angehörigen haben.

Bei klinischen Symptomen, die es vorher nicht gegeben hat, ist es wichtig, sich nicht selbst zu behandeln oder auf die populäre Methode zu setzen, die alles heilt, sondern sofort einen Arzt zu konsultieren. Nur so kann eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit und eine angemessene Behandlung erfolgen. Dies trägt dazu bei, die Ausbreitung der Krankheit und ihren Übergang in die Endstadien zu verhindern, wenn selbst modernste Methoden die verlorenen Organe nicht wiederherstellen können und das Leben für lange Zeit verlängern können.

Unerwünschte Ökologie, inaktive Lebensweise, akute und chronische Belastungen sowie unzureichende Ruhe spielen eine Rolle. Um eine schwere Pathologie des Pankreas zu vermeiden, müssen alle diese Faktoren ausgeschlossen werden.

Empfohlene Kliniken in Russland und im Ausland

Laut veröffentlichten Daten des American Journal of Lancet Oncology zum Stand der Onkologie in Russland, China und Indien im Vergleich zu Europa und den Vereinigten Staaten beträgt die Sterberate für Krebs in Russland 15% aller Todesfälle durch Menschen.

Dies ist auf die späte Diagnose aus verschiedenen Gründen zurückzuführen, einschließlich des eingeschränkten Zugangs zu qualitativ hochwertiger medizinischer Versorgung für Menschen, die nicht in großen Zentren leben. Große Onkologiezentren sind in Moskau und St. Petersburg konzentriert, aber nur 12% der Bevölkerung leben dort. Darüber hinaus gibt es nicht überall moderne Geräte und Spezialisten mit entsprechenden Qualifikationen.

Assuta (Tel Aviv) - ein Netzwerk von Kliniken in Israel, das sich mit der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs befasst. Es ist seit mehr als 80 Jahren in Betrieb und umfasst zwei Diagnosezentren (Ashdod und Ranaan), das zentrale Krankenhaus in der Hauptstadt von Israel.

In Moskau - Medical Diagnostic Center (LDC) - setzt die Patero Klinik auf modernste Medizintechnik und konzentriert sich auf die europäischen Qualitätsstandards der Behandlung. Erhielt das beste Feedback von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Aufgrund der beispiellosen Zunahme der Sterblichkeit aufgrund dieser Krankheit ist es in den letzten Jahren notwendig, sich um Ihren Körper zu kümmern und die Entwicklung schwerer Stadien der Pathologie zu verhindern.

Bauchspeicheldrüsenkopfkrebs

Krebs des Pankreaskopfes ist eine polymorphe Gruppe von malignen Tumoren, die hauptsächlich im Bereich der Acini und Pankreaskopfgänge lokalisiert sind. Zu den wichtigsten klinischen Manifestationen der Erkrankung gehören Anorexie, starke Abmagerung, starke Bauchschmerzen, Dyspepsie, Gelbsucht. Die Diagnose erfolgt auf Basis von Ultraschall, CT und MRI der Bauchorgane, ERCP, Laparoskopie mit Biopsie, Labordiagnostik. Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei 20% der Patienten erfolgt chirurgisch, gefolgt von Chemotherapie und Strahlentherapie. In anderen Fällen ist die Behandlung palliativ.

Bauchspeicheldrüsenkopfkrebs

Krebs des Pankreaskopfes ist der aggressivste und prognostisch ungünstigste Tumor. Trotz der Tatsache, dass in den letzten Jahren viel Forschung auf dem Gebiet der Onkologie, Gastroenterologie und Chirurgie der Erforschung von Tumoren dieser Lokalisation gewidmet wurde, wird Krebs der Bauchspeicheldrüse in 95% der Fälle in einem Stadium diagnostiziert, in dem eine radikale Operation unmöglich ist. Das schnelle Fortschreiten und die Metastasierung des Tumors führt dazu, dass 99% der Patienten innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose sterben, und eine längere Lebenserwartung wird nur bei den Patienten beobachtet, die in den frühen Stadien der Erkrankung diagnostiziert wurden. Etwas häufiger ist der Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Männern (Verhältnis 8: 6 zwischen Männern und Frauen), das durchschnittliche Diagnosealter dieser Erkrankung beträgt 65 Jahre.

Ursachen von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Verschiedene Faktoren führen zu Krebs des Pankreaskopfes: schlechte Ernährung, schlechte Gewohnheiten, Pathologie des Pankreas, Gallenwege und Gallenblase. Daher regt der Verzehr großer Mengen an fetthaltiger Tierfutter die Produktion von Pancreozymin an, was eine Hyperplasie der Pankreaszellen verursacht. Rauchen hilft, in den Blutkreislauf einer großen Anzahl von Karzinogenen einzudringen, erhöht die Lipidspiegel im Blut und trägt zur Hyperplasie des Ductusepithels bei. Alkoholismus erhöht das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs um das 2-fache. Diabetes mellitus verdoppelt außerdem das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs aufgrund einer Hyperplasie des Epithels der Gänge. Die Stagnation der entzündlichen Sekretion bei chronischer Pankreatitis trägt zur Mutation und anschließenden Malignität der Pankreaszellen bei. Das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist bei Patienten mit chronischer kalkulöser Cholezystitis, Cholelithiasis und Postcholezystektomiesyndrom signifikant höher. Krebs der Gallenwege hat die gleichen Entwicklungsmechanismen wie Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Kürzlich durchgeführte Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko für Pankreaskopfkrebs bei Industriearbeitern (Gummi, Holzchemikalien) hin. Etwa 80% aller obstruktiven Gelbsucht der Tumor-Ätiologie werden durch Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht. Diese Krankheit wird hauptsächlich bei älteren Menschen gebildet (zwei Drittel der Patienten über 50 Jahre).

Bei 70% der Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen wird der Pankreaskopf besiegt. Die Einteilung des Pankreaskopfkrebses TNM, die histopathologische Gruppierung nach Stadien wird allgemein akzeptiert. In den allermeisten Fällen entwickelt sich Krebs aus dem Epithel der Pankreasgänge, viel weniger oft aus seinem Parenchymgewebe. Das Tumorwachstum kann diffus, exophytisch, nodulär sein. Histologisch am häufigsten diagnostizierte Adenokarzinome (papilläres Karzinom, Schleimhautkrebs, Skirr), selten - anaplastisches und Plattenepithelkarzinom.

Die Metastasierung von Bauchspeicheldrüsenkrebs wird durch Lymphe und hämatogen durch Kontakt (Keimen der umgebenden Organe und Gewebe, Gallenwege) durchgeführt. Metastasen können in der Leber und in den Nieren, in den Knochen, in der Lunge, in der Gallenblase und am Peritoneum gefunden werden.

Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Das häufigste Symptom von Krebs des Pankreasköpfchens ist der Schmerz (tritt bei mehr als 80% der Patienten auf). Meist ist das Schmerzsyndrom das erste Anzeichen der Erkrankung. Die Schmerzen sind in der Regel im Oberbauch lokalisiert und strahlen in die obere Rückenhälfte aus. Das Schmerzsyndrom kann durch Tumor-Kompression der Nerven, Gallenwege sowie durch Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis vor dem Hintergrund des Pankreaskarzinoms hervorgerufen werden.

Frühe Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs schließen auch Kachexie und Dyspeptika ein. Der Gewichtsverlust ist auf zwei Faktoren zurückzuführen: hauptsächlich auf die Einstellung der Pankreasenzymproduktion und Verdauungsstörung und in geringerem Maße auf die Tumorintoxikation. Ein Pankreaskarzinom wird häufig von dyspeptischen Störungen wie Appetitlosigkeit bis zu Magersucht, Übelkeit und Erbrechen, Aufstoßen und Instabilität im Stuhl begleitet.

Die späteren Symptome der Erkrankung sind auf das Keimen eines Pankreastumors in den umgebenden Geweben und Strukturen zurückzuführen. Bei Krebs des Pankreaskopfes kann das Tumorwachstum zu einer Kompression des Gallengangs führen. Bei solchen Patienten treten nach einigen Monaten nach Ausbruch der Krankheit Symptome eines obstruktiven Ikterus auf: Ikterichnost Haut und Schleimhäute, schmerzhafter Juckreiz, Verfärbung von Kot und dunklem Urin, Nasenbluten. Die Unterbrechung des Abflusses der Galle entlang des gemeinsamen Gallengangs führt zu einer Zunahme der Lebergröße, bleibt jedoch eine schmerzlose, fest-elastische Konsistenz. Das Fortschreiten des Tumors verursacht die Entwicklung von Aszites, Milzinfarkt, Darmblutungen, Lungeninfarkt, tiefe Venenthrombosen der unteren Extremitäten.

Der Pankreaskarzinom breitet sich im acinaren Bereich meistens im Zwölffingerdarm aus und wird als Zwölffingerdarm-Geschwür, der Narbenstenose des pylorischen Teils des Magens, maskiert. Darüber hinaus sollte der Bauchspeicheldrüsenkrebs unterschieden werden durch Dissektion Aortenaneurysma, hepatozelluläres Karzinom, endokrine und benigne Pankreastumoren, Blockierung der Gallengänge, akute und chronische Pankreatitis, Gallengangseinschränkungen, Cholangitis, akute und chronische Cholecystitis.

Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bei der ersten Konsultation eines Gastroenterologen ist es schwierig, die richtige Diagnose zu stellen. Für eine korrekte Diagnose ist es notwendig, eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchzuführen. In einer klinischen Blutuntersuchung ist es möglich, eine hohe Leukozytose, die Thrombozytose, nachzuweisen. In biochemischen Proben steigt der Gehalt an direktem Bilirubin bei normalen Werten von AsT und AlT signifikant an. Die Untersuchung des Zwölffingerdarms mit der zytologischen Untersuchung des Zwölffingerdarmsaftes hilft bei der Diagnose - es zeigt Krebsgeschwülste. Bei der Kotanalyse (Koprogramm) werden die Proben für Urobilin und Stercobilin negativ, Steatorrhoe und Kreatorrhoe werden aufgezeichnet.

Basisdaten für Bauchspeicheldrüsenkrebs werden durch Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse und des Gallengangs, MRI der Bauchspeicheldrüse, MSCT der Bauchorgane und endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie erhalten. Diese Forschungsmethoden ermöglichen nicht nur eine genaue Bestimmung der Lokalisation und der Größe des Tumors, sondern auch die Identifizierung der Ausdehnung von Pankreas- und Gallengängen sowie von Metastasen in anderen Organen. Bis heute ist endoskopischer Ultraschall eine der präzisesten Methoden zur Diagnose und Einstufung von Krebs im Pankreaskopf. Mit dieser Methode kann das Tumorwachstum genau bestimmt werden, und es können vaskuläre Läsionen und regionale Lymphknoten entdeckt werden. Es ist möglich, eine Punktionsbiopsie des Pankreas mit einer morphologischen Untersuchung von Biopsien durchzuführen. Bei Schwierigkeiten bei der Diagnose wird die diagnostische Laparoskopie eingesetzt.

Pankreaskopfkrebsbehandlung

Chirurgische, chemotherapeutische, radiologische und kombinierte Methoden werden zur Heilung von Patienten mit Pankreaskopfkrebs eingesetzt. Der beste therapeutische Effekt hat eine Operation. In den frühen Stadien dient die Pankreatoduodenalresektion in der Regel als primäre Methode der chirurgischen Behandlung, Operationen, die die Funktion des Gastrointestinaltrakts erhalten, können viel seltener durchgeführt werden: Pankreasresektion mit Erhalt der Pyloruszone, Duodenum, Gallenwege, Milz. Bei der Pankreatoduodenal-Resektion werden die umgebenden Gefäße, Fasern und regionalen Lymphknoten entfernt.

Im fortgeschrittenen Stadium des Krebses werden palliative Operationen durchgeführt, um Gelbsucht zu beseitigen, die Bewegung von Nahrungsmittelmassen durch den Dünndarm zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Pankreasfunktion wiederherzustellen. Um diese Ziele zu erreichen, kann es erforderlich sein, Bypass-Anastomosen oder ein perkutanes transhepatisches Stenting anzuwenden.

Innerhalb von zwei bis vier Wochen nach der Operation wird die Strahlentherapie verschrieben. Die Hauptindikationen für die radiologische Behandlung sind inoperabler Krebs des Pankreaskopfes mit beseitigter Obstruktion der Gallenwege, lokal fortgeschrittene Formen und Rezidive des Pankreaskarzinoms. Die Strahlentherapie ist kontraindiziert bei Kachexie, persistierender obstruktiver Gelbsucht, gastrointestinalen Geschwüren jeglicher Herkunft, vaskulärer Invasion durch einen Tumor, Leukopenie.

Derzeit ist die Forschung zur Suche nach einer optimalen Chemotherapie zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs noch nicht abgeschlossen. Die Ergebnisse dieser Studien deuten jedoch darauf hin, dass die Chemotherapie nicht als Monotherapie verwendet werden kann. Ihr Zweck ist nur in Form präoperativer Präparate und zur Konsolidierung der Ergebnisse der Operation ratsam. Durch die Kombination von Chemotherapie und Bestrahlung in der postoperativen Phase erreichen wir eine 5-Jahres-Überlebensrate bei 5% der Patienten.

Prognose und Prävention von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Krebs des Pankreaskopfes ist ein prognostisch ungünstiger Tumor, aber die Prognose hängt von der Größe des Tumors, der Schädigung der Lymphknoten und der Blutgefäße sowie dem Vorhandensein von Metastasen ab. Es ist bekannt, dass die Radiochemotherapie nach einer radikalen Operation das Überleben für fünf Jahre verbessert. Bei inoperablem Pankreaskarzinom ist der isolierte Einsatz von Chemotherapie und Strahlentherapie unwirksam. Im Allgemeinen sind die Ergebnisse aller Behandlungsmethoden in Gegenwart von Pankreaskopfkrebs unbefriedigend. Die Vorbeugung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist das Aufhören mit dem Rauchen und Alkoholkonsum und die Umstellung auf eine kalorienarme Diät mit reichlich Ballaststoffen.