Entschlüsselung der Zuckeranalyse mit einer Belastung: Normen und Ursachen für die Glukosetoleranz

  • Diagnose

Der Blutzuckerspiegel eines Menschen ist ein sehr wichtiger Indikator für das stabile Funktionieren des Organismus, und die Abweichung seines Wertes vom Normalwert kann zu irreparablen Veränderungen führen, die die Gesundheit beeinträchtigen. Leider sind selbst kleine Schwankungen der Werte asymptomatisch und ihr Nachweis ist nur unter Verwendung von Labormethoden, dh Blutspenden für Tests, möglich.

Eine dieser Studien ist der Glukosetoleranztest (unter Ärzten als GTT-Glukosetoleranztest bekannt).

Aufgrund des Fehlens von Symptomen der anfänglichen Veränderungen in der Arbeit des Pankreas empfehlen Ärzte, einen solchen Test an Männer und Frauen zu geben, die ein Risiko für eine Zuckerkrankheit haben.

In diesem Artikel wird beschrieben, wer die Analyse bestehen muss und wie die erhaltenen Ergebnisse zu entschlüsseln sind.

Indikationen zur Analyse

Bei der Prüfung auf Glukosetoleranz wird geprüft, inwieweit die Insulinspitzenausschüttung beeinträchtigt ist.

Seine Verwendung ist wichtig für die Erkennung versteckter Fehler im Prozess des Kohlenhydratstoffwechsels und beim Auftreten von Diabetes.

Äußerlich gesunden Menschen (einschließlich Kindern) unter 45 Jahren wird empfohlen, sich alle drei Jahre und in einem höheren Alter einem GTT-Test zu unterziehen - jedes Jahr, da die Erkennung der Krankheit im Anfangsstadium am wirksamsten behandelt wird.

Experten wie der Therapeut, Endokrinologe und Gynäkologe (seltener ein Neurologe und Dermatologe) führen in der Regel eine direkte Prüfung der Glukosetoleranz durch.

Patienten, die sich einer Behandlung oder Untersuchung unterziehen, werden überwiesen, wenn sie folgende Störungen festgestellt oder festgestellt haben:

Personen, die an den oben genannten Beschwerden leiden und darauf abzielen, den GTT-Test zu bestehen, müssen bestimmte Regeln befolgen, wenn sie sich auf die Interpretation der Ergebnisse vorbereiten, um so genau wie möglich zu sein.

Die Regeln der Vorbereitung beinhalten:

  1. Vor dem Test sollte der Patient sorgfältig auf Krankheiten untersucht werden, die die resultierenden Werte beeinflussen können.
  2. Der Patient muss drei Tage vor dem Test eine normale Ernährung (ausgenommen Diäten) mit einem obligatorischen Kohlenhydratkonsum von mindestens 150 g pro Tag einhalten und den Grad der normalen körperlichen Aktivität nicht ändern.
  3. Innerhalb von drei Tagen vor dem Test sollte die Verwendung von Medikamenten, die die tatsächlichen Indikatoren der Analyse beeinflussen können (z. B. Adrenalin, Koffein, Kontrazeptiva, Diuretika, Antidepressiva, Psychopharmaka, Glukokortikosteroide), ausgeschlossen werden.
  4. Innerhalb von 8 bis 12 Stunden vor der Studie sollte die Aufnahme von Nahrungsmitteln und Alkohol ausgeschlossen werden und auch das Rauchen verboten sein. Es ist jedoch kontraindiziert, länger als 16 Stunden nicht zu essen.
  5. Der Patient muss bei der Entnahme der Probe ruhig sein. Es sollte auch nicht unterkühlt werden, körperliche Anstrengung und Rauch erfahren;
  6. Es ist nicht möglich, einen Test während stressiger oder schwächender Zustände sowie danach durchzuführen, nach Operationen, der Geburt, bei entzündlichen Erkrankungen, Hepatitis und Leberzirrhose, während der Menstruation, bei Störungen der Glukoseabsorption im Gastrointestinaltrakt.

Während des Tests nehmen Labortechniker Blut auf leeren Magen. Anschließend wird Glukose auf zwei Arten in den Körper des Patienten injiziert: oral oder intravenös.

Normalerweise dürfen Erwachsene eine Lösung im Verhältnis von Glukose und Wasser in einer Menge von 75 g / 300 ml trinken, während für jedes Kilogramm Gewicht über 75 kg zusätzlich 1 g, jedoch nicht mehr als 100 g, zugesetzt wird

Für Kinder beträgt das Verhältnis 1,75 g / 1 kg, sollte aber 75 g nicht überschreiten.

Die Einführung von Glukose durch eine Vene wird ausschließlich in Fällen verwendet, in denen der Patient eine süße Lösung physisch nicht trinken kann, beispielsweise bei einer ausgeprägten Toxikose der Schwangeren oder bei gastrointestinalen Erkrankungen. In diesem Fall wird Glucose mit einer Rate von 0,3 g pro 1 kg Körpergewicht gelöst und in eine Vene injiziert.

Nach der Einführung von Glukose wird eine weitere Blutzuckeranalyse nach einem der beiden Schemata durchgeführt:

  • Klassiker, bei dem alle 30 min Proben genommen werden. innerhalb von 2 Stunden;
  • vereinfacht, wobei die Blutentnahme in einer Stunde und zwei Stunden erfolgt.

Entschlüsseln der Ergebnisse des Glukosetoleranztests

Die Geschwindigkeit des Nüchternblutzuckers beträgt 7,8 mmol / l, jedoch 6,1 mmol / l und> 11,1 mmol / l nach Glukoseladung.

Beim Blutzuckerindikator, der die gestörte Glukosetoleranz oder Diabetes bestimmt, sind zusätzliche Bluttests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Wenn zwei oder mehr Tests, die in Abständen von mindestens 30 Tagen durchgeführt wurden, erhöhte Glukose zeigen, wird die Diagnose bestätigt.

Glukosetoleranztest: Norm nach Alter

Die Blutzuckermenge, die bei leerem Magen und nach Anwendung der Glukoseladung abgenommen wird, variiert je nach Alter und körperlicher Verfassung der Person in verschiedenen Zeitabständen.

Daher ist der normale Blutzuckerspiegel als Ergebnis der biochemischen Analyse:

  • 2,8 bis 4,4 mmol / l - für ein Kind bis zu zwei Jahren;
  • 3,3 bis 5,0 mmol / l - für Kinder von zwei bis sechs Jahren;
  • 3,3 bis 5,5 mmol / l - für Schulkinder;
  • von 3,9, jedoch nicht mehr als 5,8 mmol / l - für Erwachsene;
  • von 3,3 bis 6,6 mmol / l - während der Schwangerschaft;
  • bis 6,3 mmol / l - für Personen ab 60 Jahren.

Für die Analyse mit Glukoseladung wurde die Normalgrenze für alle Altersklassen unter 7,8 mmol / l bestimmt.

Wenn eine Frau in einer Position ist, zeigen die folgenden Analyseindikatoren nach der Glukoseladung das Vorhandensein von Diabetes mellitus an:

  • nach 1 Stunde - gleich oder größer als 10,5 mmol / l;
  • nach 2 Stunden - gleich oder größer als 9,2 mmol / l;
  • nach 3 Stunden - gleich oder mehr als 8,0 mmol / l.

Ursachen für Abweichungen der Testergebnisse von der Glukosetoleranz vom Standard

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Der Glukosetoleranztest ist eine zweistündige detaillierte Analyse, bei der die aufgezeichneten Ergebnisse der Pankreasreaktion auf die Einführung von Glukose in verschiedenen Zeitabständen (die sogenannte "Zuckerkurve") eine Vielzahl von Pathologien und Erkrankungen verschiedener Körpersysteme anzeigen können. Jede Abweichung auf der Aufwärts- oder Abwärtsseite bedeutet also bestimmte Verletzungen.

Erhöhte Rate

Ein Anstieg des Blutzuckerspiegels in den Bluttestergebnissen (Hyperglykämie) kann auf Störungen im Körper hinweisen:

  • die Anwesenheit von Diabetes und seine Entwicklung;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, akute oder chronische);
  • verschiedene Lebererkrankungen;
  • Nierenerkrankung.

Bei der Interpretation von Teig mit Zuckerbelastung deutet der über der Norm liegende Indikator, nämlich 7,8 bis 11,1 mmol / l, auf eine Verletzung der Glukosetoleranz oder des Prädiabetes hin. Ein Ergebnis von über 11,1 mmol / l weist auf eine Diabetesdiagnose hin.

Niedriger Wert

Wenn der Blutzuckerwert unter den normalen Werten (Hypoglykämie) liegt, können folgende Krankheiten auftreten:

  • verschiedene Pathologien des Pankreas;
  • Hypothyreose;
  • Lebererkrankung;
  • Alkohol- oder Drogenvergiftung sowie Arsenvergiftung.

Eine niedrigere Zahl zeigt auch das Vorhandensein einer Eisenmangelanämie an.

Wann kann ein falscher Blutzuckertest mit einer Belastung resultieren?

Vor dem Test auf Glukosetoleranz muss der Arzt eine Reihe wichtiger Faktoren berücksichtigen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können.

Indikatoren, die die Ergebnisse der Studie verfälschen können, sind:

  • Erkältungen und andere Infektionen im Körper;
  • eine starke Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus vor dem Test und seine Verringerung und Steigerung haben dieselbe Wirkung;
  • Einnahme von Medikamenten, die Änderungen des Zuckerspiegels beeinflussen;
  • Einnahme von alkoholischen Getränken, die selbst in der niedrigsten Dosis die Testergebnisse verändern;
  • Tabakrauchen;
  • die verbrauchte Süßspeise sowie die verbrauchte Wassermenge (normale Ernährungsgewohnheiten);
  • häufiger Stress (jegliche Gefühle, Nervenzusammenbrüche und andere psychische Zustände);
  • postoperative Genesung (in diesem Fall ist diese Art der Analyse kontraindiziert).

Verwandte Videos

Im Laufe der Zeit können Probleme mit dem Zuckerspiegel zu einer ganzen Reihe von Krankheiten führen, wie Sehstörungen, Haut und Haare, Geschwüre, Gangrän und sogar Krebs! Menschen, die durch bittere Erfahrungen unterrichtet wurden, um den Zuckergebrauch zu normalisieren.

Zu den Normen des Glukosetoleranztests und den Abweichungen der Analyseergebnisse im Video:

Wie zu sehen ist, ist der Glukosetoleranztest hinsichtlich der Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen, ziemlich launisch und erfordert besondere Bedingungen für sein Verhalten. Daher müssen alle Symptome, Zustände oder bestehenden Krankheiten, die beim Patienten festgestellt werden, vom behandelnden Arzt vorab gewarnt werden.

Selbst geringfügige Abweichungen von der normalen Glukosetoleranz können eine Reihe von negativen Konsequenzen nach sich ziehen. Daher ist das regelmäßige Testen des GTT-Tests der Schlüssel für die rechtzeitige Erkennung der Krankheit sowie für die Prävention von Diabetes. Denken Sie daran: Eine anhaltende Hyperglykämie wirkt sich direkt auf die Art der Komplikationen der Zuckerkrankheit aus!

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Test auf Glukosetoleranz, Zuckerkurve: Analyse und Geschwindigkeit, Pass, Ergebnisse

Unter Laborexperimenten, die Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel aufdecken, wurde durch den Glukosetoleranztest, den Glukosetoleranztest (Glukose-Belastungstest - GTT) oder, wie es oft genannt wird, eine "Zuckerkurve" genannt.

Grundlage dieser Studie ist die Insularreaktion auf die Glukoseaufnahme. Zweifellos brauchen wir Kohlenhydrate, um jedoch ihre Funktion zu erfüllen, Kraft und Energie zu geben, wird Insulin benötigt, das ihren Gehalt reguliert und den Zuckergehalt begrenzt, wenn eine Person in die Kategorie der süßen Zähne fällt.

Einfacher und zuverlässiger Test

In anderen, recht häufigen Fällen (Insuffizienz des Insularapparates, erhöhte Aktivität der Kontrainsulinhormone usw.) kann der Blutzuckerspiegel signifikant ansteigen und zu einer als Hyperhykämie bezeichneten Erkrankung führen. Der Grad und die Dynamik der Entwicklung von hyperglykämischen Zuständen können durch viele Erreger beeinflusst werden. Die Tatsache, dass Insulinmangel die Hauptursache für einen inakzeptablen Blutzuckeranstieg ist, ist jedoch lange überfällig, weshalb der Glukosetoleranztest, der „Zuckerkurven-Test“, der HGT-Test oder der Glukosetoleranztest zum Einsatz kommen Es wird häufig in der Labordiagnose von Diabetes eingesetzt. GTT wird zwar verwendet und hilft auch bei der Diagnose anderer Krankheiten.

Die für die Glukosetoleranz bequemste und gebräuchlichste Probe wird als einzelne Ladung oral aufgenommener Kohlenhydrate betrachtet. Die Berechnung lautet wie folgt:

  • 75 g Glukose, verdünnt mit einem Glas warmem Wasser, werden einer Person gegeben, die nicht mit zusätzlichen Pfunden belastet ist;
  • Menschen mit einem großen Körpergewicht und Frauen, die sich in der Schwangerschaft befinden, erhöhen die Dosis auf 100 g (aber nicht mehr!).
  • Kinder versuchen, nicht zu überladen, daher wird die Anzahl streng nach ihrem Gewicht (1,75 g / kg) berechnet.

2 Stunden nachdem Glukose getrunken wurde, wird der Zuckerspiegel kontrolliert, wobei als Anfangsparameter das Ergebnis der Analyse vor der Belastung (bei leerem Magen) genommen wird. Die Blutzucker-Norm nach Einnahme eines solchen süßen "Sirups" sollte den Wert von 6,7 mmol / l nicht überschreiten, obwohl in einigen Quellen ein niedrigerer Wert angegeben werden kann, z. B. 6,1 mmol / l. Wenn Sie die Analysen entschlüsseln, müssen Sie sich auf eine bestimmte Zahl konzentrieren Durchführung von Laborprüfungen.

Steigt der Zuckergehalt nach 2 bis 2,5 Stunden auf 7,8 mol / l an, so gibt dieser Wert bereits Anlass, eine Verletzung der Glukosetoleranz zu registrieren. Indikatoren über 11,0 mmol / l - enttäuschend: Glukose ist nicht besonders eilig und hält sich weiterhin an hohen Werten, was Sie an eine schlechte Diagnose (DM) denken lässt, die dem Patienten KEIN süßes Leben gibt - mit einem Glukosimeter, einer Diät, Pillen und regelmäßig Besuchen Sie den Endokrinologen.

Und so sieht die Änderung der Daten der Diagnosekriterien in der Tabelle aus, abhängig vom Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmter Personengruppen:

Indem Sie mit einer einzigen Bestimmung der Ergebnisse den Kohlenhydratstoffwechsel verletzen, können Sie den Peak der "Zuckerkurve" überspringen oder nicht warten, bis er auf seinen ursprünglichen Wert absinkt. In diesem Zusammenhang ziehen die zuverlässigsten Methoden in Betracht, die Konzentration des Zuckers fünfmal innerhalb von 3 Stunden (1, 1,5, 2, 2,5, 3 Stunden nach der Einnahme von Glukose) oder viermal alle 30 Minuten (letzte Messung nach 2 Stunden) zu messen.

Wir werden auf die Frage zurückkommen, wie die Analyse durchgeführt wird. Moderne Menschen geben sich jedoch nicht mehr damit zufrieden, einfach das Wesentliche der Forschung darzulegen. Sie möchten wissen, was passiert, welche Faktoren das Endergebnis beeinflussen können und was zu tun ist, um nicht bei einem Endokrinologen registriert zu werden, da Patienten, die regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente für Diabetes-Medikamente verschreiben.

Norm und Abweichungen des Glukosetoleranztests

Die Norm des Glukose-Belastungstests hat eine Obergrenze von 6,7 mmol / l, der Ausgangswert des Index, zu dem die im Blut vorhandene Glukose neigt, wird als Untergrenze angesehen - bei gesunden Menschen kehrt sie schnell zum ursprünglichen Ergebnis zurück und bei Diabetikern bleibt sie bei hohen Zahlen hängen. In dieser Hinsicht existiert die untere Grenze der Norm im Allgemeinen nicht.

Die Abnahme des Glukosetests (dh, Glukose kann nicht in seine ursprüngliche digitale Position zurückkehren) kann auf verschiedene pathologische Zustände des Körpers hindeuten, die zu einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel und einer Abnahme der Glukosetoleranz führen können:

  1. Latenter Diabetes mellitus Typ II, der in normaler Umgebung keine Symptome der Krankheit manifestiert, sondern an Probleme im Körper unter widrigen Umständen (Stress, Trauma, Vergiftung und Vergiftung) erinnert;
  2. Die Entwicklung eines metabolischen Syndroms (Insulinresistenzsyndrom), das wiederum eine ziemlich schwere Pathologie des kardiovaskulären Systems (arterielle Hypertonie, koronare Insuffizienz, Herzinfarkt) nach sich zieht, was häufig zu einem vorzeitigen Tod einer Person führt;
  3. Übermäßige aktive Arbeit der Schilddrüse und der vorderen Hypophyse;
  4. Leiden des zentralen Nervensystems;
  5. Die Störung der regulatorischen Aktivität (das Vorherrschen der Aktivität einer der Abteilungen) des autonomen Nervensystems;
  6. Gestationsdiabetes (während der Schwangerschaft);
  7. Entzündungsprozesse (akut und chronisch), lokalisiert im Pankreas.

Wer droht, unter besondere Kontrolle zu geraten

Der Glukosetoleranztest ist in erster Linie für Risikopersonen (die Entwicklung von Typ-II-Diabetes) erforderlich. Einige pathologische Zustände, die periodisch oder dauerhaft sind, aber in den meisten Fällen zu einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels und der Entwicklung von Diabetes führen, sind in der Zone besonderer Aufmerksamkeit:

  • Fälle von Diabetes in der Familie (Diabetes bei Blutsverwandten);
  • Übergewicht (BMI - Body-Mass-Index über 27 kg / m 2);
  • Verschärfte geburtshilfliche Anamnese (spontane Abtreibung, Totgeburt, großer Fötus) oder Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft;
  • Arterielle Hypertonie (Blutdruck über 140/90 mm. Hg. St);
  • Verletzung des Fettstoffwechsels (Laborlipidprofil);
  • Vaskuläre Erkrankung durch den arteriosklerotischen Prozess;
  • Hyperurikämie (erhöhte Harnsäure im Blut) und Gicht;
  • Eine episodische Erhöhung des Blutzuckers und des Harns (mit psychoemotionalem Stress, chirurgischen Eingriffen, einer anderen Pathologie) oder einer periodisch unvernünftigen Abnahme des Spiegels;
  • Langfristiger chronischer Verlauf von Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herzens und der Blutgefäße;
  • Manifestationen des metabolischen Syndroms (verschiedene Optionen - Fettleibigkeit, Hypertonie, Fettstoffwechsel, Blutgerinnsel);
  • Chronische Infektionen;
  • Neuropathie unbekannter Herkunft;
  • Die Verwendung von diabethogenen Medikamenten (Diuretika, Hormone usw.);
  • Alter nach 45 Jahren.

Der Test auf Glukosetoleranz ist in diesen Fällen ratsam, auch wenn die Konzentration von Zucker im auf leeren Magen genommenen Blut die Normalwerte nicht überschreitet.

Was beeinflusst die Ergebnisse von GTT

Eine Person, die im Verdacht steht, die Glukosetoleranz zu beeinträchtigen, sollte wissen, dass viele Faktoren die Ergebnisse der "Zuckerkurve" beeinflussen können, auch wenn Diabetes noch nicht bedroht ist:

  1. Wenn Sie sich täglich Mehl, Kuchen, Süßigkeiten, Eiscreme und anderen süßen Köstlichkeiten gönnen, wird die Glukose, die in den Körper gelangt, keine Zeit haben, ohne die intensive Arbeit des Insularapparates zu betrachten, dh eine besondere Liebe zu süßen Speisen kann sich in einer Abnahme der Glukosetoleranz niederschlagen.
  2. Eine intensive Muskelbelastung (Training für Sportler oder schwere körperliche Arbeit), die nicht am Tag vor und am Tag der Analyse abgebrochen wird, kann zu einer Beeinträchtigung der Glukosetoleranz und einer Verfälschung der Ergebnisse führen.
  3. Fans von Tabakrauch können nervös werden, weil eine "Perspektive" einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels entsteht, wenn nicht genug Zeit zur Verfügung steht, um die schlechte Gewohnheit aufzugeben. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die vor der Untersuchung ein paar Zigaretten rauchen und dann kopfüber ins Labor stürzen, wodurch sie doppelt geschädigt werden (bevor Sie Blut nehmen, müssen Sie eine halbe Stunde sitzen, nach Luft schnappen und sich beruhigen, da der ausgeprägte psycho-emotionale Stress auch zu einer Verzerrung der Ergebnisse führt).
  4. Während der Schwangerschaft ist der im Laufe der Evolution entwickelte Schutzmechanismus der Hypoglykämie eingeschlossen, der nach Meinung von Experten dem Fötus mehr Schaden zufügt als der Zustand der Hyperglykämie. In dieser Hinsicht kann die Glukosetoleranz natürlich etwas verringert werden. Die "schlechten" Ergebnisse (Abnahme des Blutzuckers) können auch als physiologische Veränderung des Kohlenhydratstoffwechsels verstanden werden, was darauf zurückzuführen ist, dass die Hormone des beginnenden Pankreas des Kindes in die Arbeit einbezogen werden.
  5. Übergewicht ist kein Anzeichen für Gesundheit, Fettleibigkeit ist ein Risiko für eine Reihe von Krankheiten, bei denen Diabetes, wenn er die Liste nicht öffnet, nicht an letzter Stelle steht. Mittlerweile ist eine Änderung der Indikatoren des Tests nicht zum Besseren, Sie können von Menschen mit zusätzlichen Pfunden belastet werden, die jedoch noch nicht an Diabetes leiden. Übrigens wurden Patienten, die sich im Laufe der Zeit an eine strenge Diät erinnerten, nicht nur schlank und schön, sondern fielen auch aus der Anzahl potenzieller Endokrinologen heraus (die Hauptsache ist nicht, die richtige Diät einzuhalten).
  6. Gastrointestinale Toleranzwerte können durch gastrointestinale Probleme (beeinträchtigte Motilität und / oder Resorption) signifikant beeinflusst werden.

Diese Faktoren, die sich zwar (in unterschiedlichem Maße) auf physiologische Manifestationen beziehen, können Sie ziemlich beunruhigen (und höchstwahrscheinlich nicht umsonst). Das Ändern der Ergebnisse kann nicht immer ignoriert werden, da der Wunsch nach einem gesunden Lebensstil nicht mit schlechten Gewohnheiten, übermäßigem Gewicht oder mangelnder Kontrolle über ihre Emotionen vereinbar ist.

Der Organismus kann eine langfristige Wirkung eines negativen Faktors lange aushalten, kann jedoch irgendwann aufgeben. Und dann kann eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels nicht imaginär, sondern real werden, und der Glukosetoleranztest kann dies bezeugen. Denn selbst ein so sehr physiologischer Zustand wie Schwangerschaft kann bei einer eingeschränkten Glukosetoleranz letztendlich zu einer eindeutigen Diagnose führen (Diabetes mellitus).

So nehmen Sie einen Glukosetoleranztest ab, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen.

Um verlässliche Ergebnisse des Glukosetests zu erhalten, sollte die Person, die sich am Vorabend der Reise ins Labor aufhält, ein paar einfache Tipps befolgen:

  • 3 Tage vor der Studie ist es nicht wünschenswert, etwas in Ihrem Lebensstil signifikant zu ändern (normale Arbeit und Ruhe, normale körperliche Aktivität ohne übermäßige Sorgfalt). Die Diät sollte jedoch etwas kontrolliert werden und sich an die vom Arzt empfohlene Menge an Kohlenhydraten pro Tag halten (-1 125-150 g). ;
  • Die letzte Mahlzeit vor der Studie sollte spätestens nach 10 Stunden abgeschlossen sein.
  • Zigaretten, Kaffee und alkoholhaltige Getränke sollten mindestens einen halben Tag (12 Stunden) dauern.
  • Sie können sich nicht mit übermäßiger körperlicher Aktivität aufladen (Sport und andere Freizeitaktivitäten sollten um ein oder zwei Tage verschoben werden).
  • Am Vorabend der Einnahme von Einzelmedikamenten (Diuretika, Hormone, Neuroleptika, Adrenalin, Koffein) muss verzichtet werden;
  • Wenn der Tag der Analyse mit dem Monat bei Frauen übereinstimmt, sollte die Studie um einen weiteren Zeitpunkt verschoben werden.
  • Der Test kann falsche Ergebnisse zeigen, wenn das Blut während starker emotionaler Erlebnisse nach einer Operation auf der Höhe des entzündlichen Prozesses, bei Leberzirrhose (Alkohol), bei entzündlichen Läsionen des Leberparenchyms und bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die unter Störungen der Glukoseabsorption auftreten, gespendet wurde.
  • Falsche digitale GTT-Werte können mit einer Abnahme des Kaliums im Blut, einer Verletzung der Leberfunktionsfähigkeit und einer endokrinen Pathologie auftreten.
  • 30 Minuten vor der Blutentnahme (vom Finger genommen) sollte die zur Untersuchung ankommende Person ruhig in einer bequemen Position sitzen und an etwas Gutes denken.

In einigen (zweifelhaften) Fällen wird die Glukoseladung intravenös verabreicht, wenn Sie dies tun sollten - der Arzt entscheidet.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die erste Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt (ihre Ergebnisse werden als Ausgangsposition genommen), dann wird die Glukose zu trinken gegeben, deren Menge entsprechend dem Zustand des Patienten (Kindheit, fettleibige Person, Schwangerschaft) zugewiesen wird.

Bei manchen Menschen kann ein zuckerhaltiger süßer Sirup, der auf leeren Magen eingenommen wird, Übelkeit verursachen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, eine kleine Menge Zitronensäure zuzusetzen, um unangenehme Empfindungen zu vermeiden. Für den gleichen Zweck in modernen Kliniken kann der Glukose-Cocktail eine aromatisierte Version anbieten.

Nach Erhalt des „Getränks“ wird die untersuchte Person in die Nähe des Labors geschickt. Wenn Sie zur nächsten Analyse gelangen, wird das Gesundheitspersonal sagen, es wird von den Intervallen und der Häufigkeit, mit der die Studie durchgeführt wird, abhängen (in einer halben Stunde, einer oder zwei Stunden - 5 mal, 4, 2 oder sogar einmal?). Es ist klar, dass liegend Patienten "Zuckerkurve" in der Abteilung gemacht wird (Laborassistent kommt von selbst).

Inzwischen sind einzelne Patienten so neugierig, dass sie versuchen, selbst zu forschen, ohne das Haus zu verlassen. Nun, eine Analyse von Zucker zu Hause kann bis zu einem gewissen Grad als THG-Imitation betrachtet werden (Messung mit leerem Magen mit einem Glukometer, Frühstück, entsprechend 100 Gramm Kohlenhydraten, Kontrolle der Erhöhung und Abnahme der Glukose). Natürlich ist es für den Patienten besser, keine Koeffizienten zu berechnen, die für die Interpretation glykämischer Kurven verwendet werden. Er kennt einfach die Werte des erwarteten Ergebnisses, vergleicht sie mit dem erhaltenen Wert, schreibt sie auf, um sie nicht zu vergessen, und meldet sie später dem Arzt, um das klinische Bild des Krankheitsverlaufs detaillierter darzustellen.

Unter Laborbedingungen berechnet die glykämische Kurve, die nach einer Blutuntersuchung für eine bestimmte Zeit erhalten wurde und eine grafische Darstellung des Glukoseverhaltens (Anstieg und Abfall) widerspiegelt, hyperglykämische und andere Faktoren.

Der Baudouin - Koeffizient (K = B / A) wird basierend auf dem numerischen Wert des höchsten Glukosespiegels (Peak) während der Studie (B - max, Zähler) bis zur anfänglichen Blutzuckerkonzentration (Aisch, Nüchternwert) berechnet. Normalerweise liegt dieser Indikator im Bereich von 1,3 - 1,5.

Der Rafaleski-Koeffizient, der als postglykämisch bezeichnet wird, ist das Verhältnis des Glukosekonzentrationswerts 2 Stunden, nachdem eine Person eine mit Kohlenhydraten gesättigte Flüssigkeit (Zähler) getrunken hat, zum numerischen Ausdruck des Nüchternzuckerspiegels (Nenner). Bei Personen, die keine Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel kennen, überschreitet dieser Indikator nicht die Grenzen der festgelegten Norm (0,9 - 1,04).

Natürlich kann der Patient selbst, wenn er wirklich will, auch üben, etwas zeichnen, berechnen und annehmen, er muss jedoch bedenken, dass im Labor andere (biochemische) Methoden verwendet werden, um die Konzentration von Kohlenhydraten zeitlich zu messen und die Grafik aufzuzeichnen.. Das Blutzuckermessgerät, das von Diabetikern verwendet wird, ist für eine schnelle Analyse vorgesehen. Daher können Berechnungen aufgrund seiner Indikationen fehlerhaft und nur verwirrend sein.

Ursachen der Glukosetoleranz. Wie mache ich einen Glukose-toleranten Test?

Wenn der Körper den Kohlenhydratstoffwechsel versagt, verringert sich der Verbrauch und die Aufnahme von Zucker. Infolgedessen kann eine gestörte Glukosetoleranz (NTG) auftreten. Wenn Sie keine geeigneten Maßnahmen ergreifen, droht die Entwicklung einer so schweren Krankheit wie Diabetes. Eine der Methoden zum Erkennen dieser Krankheit ist der Glukosetoleranztest (GTT).

Biochemische Diagnose von Kohlenhydratstoffwechselstörungen

Der Glukosetoleranztest ist erforderlich, um den Blutzuckerspiegel zu verfolgen. Es wird mit geringem Aufwand mit wenig Geld durchgeführt. Diese Analyse ist für Diabetiker, gesunde Menschen und werdende Mütter in späteren Perioden wichtig.

Eingeschränkte Glukosetoleranz können Sie ggf. auch zu Hause feststellen. Die Studie wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern ab 14 Jahren durchgeführt. Wenn Sie die erforderlichen Regeln einhalten, können Sie die Genauigkeit erhöhen.

Es gibt zwei Arten von GTT:

Verschiedene Varianten der Analyse der Methode der Einführung von Kohlenhydraten. Der orale Glukosetoleranztest gilt als einfache Forschungsmethode. Sie müssen nur wenige Minuten nach der ersten Blutentnahme gesüßtes Wasser trinken.

Die zweite Methode zur Glukosetoleranz wird durch intravenöses Injizieren der Lösung durchgeführt. Diese Methode wird angewendet, wenn der Patient die süße Lösung nicht alleine trinken kann. Zum Beispiel ist der Test auf Glukosetoleranz bei starker Toxikose schwangerer Frauen intravenös indiziert.

Die Ergebnisse der Blutuntersuchung werden zwei Stunden nach Eintritt des Zuckers in den Körper bewertet. Ausgangspunkt ist der Moment der ersten Blutentnahme.

Der Glukosetoleranztest basiert auf der Untersuchung der Reaktion des Insularapparats auf seinen Eintritt in das Blut. Die Biochemie des Kohlenhydratstoffwechsels hat seine eigenen Eigenschaften. Damit Glukose normal aufgenommen werden kann, benötigen Sie Insulin, um den Spiegel zu regulieren. Insuffizienz des Insularapparates führt zu Hyperglykämie - einem Überschuss des Monosaccharidstandards im Serum.

Was sind die Indikatoren für die Analyse?

Eine solche Diagnose mit Verdacht auf einen Arzt erlaubt es uns, zwischen Diabetes und gestörter Glukosetoleranz (Prädiabeteszustand) zu unterscheiden. In der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat IGT eine eigene Nummer (ICD-Code 10 - R73.0).

Ordnen Sie die Analyse in folgenden Situationen der Zuckerkurve zu:

  • Typ-1-Diabetes sowie zur Selbstkontrolle
  • Verdacht auf Typ-2-Diabetes. Ein Glukosetoleranztest wird auch zur Auswahl und Anpassung der Therapie zugewiesen.
  • Prädiabetes
  • Verdacht auf Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes bei einer schwangeren Frau oder deren Anwesenheit,
  • Stoffwechselversagen,
  • Verletzung der Bauchspeicheldrüse, der Nebennieren, der Hypophyse, der Leber,
  • Fettleibigkeit.

Untersuchen Sie das Blut auf der Zuckerkurve auch bei einmalig fester Hyperglykämie während des erlebten Streßes. Zu diesen Zuständen gehören Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung usw.

Es ist wichtig zu wissen, dass die diagnostischen Tests, die Patienten alleine mit einem Glucometer durchführen, nicht für die Diagnose geeignet sind. Die Gründe dafür liegen in den Ergebnissen ungenauer Ergebnisse. Der Bereich kann 1 mmol / l und mehr erreichen.

Gegenanzeigen zu GTT

Die Glukosetoleranzforschung ist die Diagnose von Diabetes mellitus und Prädiabetes durch Stresstests. Nach den Kohlenhydraten sind die Betazellen des Pankreas aufgebraucht. Daher können Sie einen Test nicht ohne besonderen Bedarf durchführen. Darüber hinaus kann die Bestimmung der Glukosetoleranz bei Patienten mit Diabetes mellitus einen glykämischen Schock bei einem Patienten verursachen.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • individuelle Glukoseintoleranz,
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
  • Entzündung oder Infektion in der akuten Phase (erhöhte Glukose erhöht die Eiterbildung),
  • ausgeprägte Manifestationen der Toxikose,
  • die postoperative Periode,
  • akute Bauchschmerzen und andere Symptome, die einer Operation und Behandlung bedürfen,
  • eine Reihe von endokrinen Erkrankungen (Akromegalie, Phäochromozytom, Cushing-Krankheit, Hyperthyreose),
  • Einnahme von Medikamenten, die Veränderungen im Blutzucker auslösen,
  • ungenügender Gehalt an Kalium und Magnesium (Steigerung der Wirkung von Insulin).

Ursachen und Symptome

Bei einem Ausfall des Kohlenhydratstoffwechsels liegt eine Verletzung der Glukosetoleranz vor. Was ist das? IGT geht mit einem Anstieg des Blutzuckers über die Norm einher, überschreitet jedoch nicht die Diabetesschwelle. Diese Begriffe gehören zu den Hauptkriterien für die Diagnose von Stoffwechselstörungen, einschließlich solcher mit Typ-2-Diabetes.

Es ist bemerkenswert, dass IGT heute sogar bei einem Kind zu finden ist. Dies ist auf das akute Problem der Gesellschaft zurückzuführen - Fettleibigkeit, die den Körper des Kindes ernsthaft schädigt. Wenn früher Diabetes in jungen Jahren aufgrund von Vererbung auftrat, wird diese Krankheit zunehmend zum Ergebnis eines schlechten Lebensstils.

Es wird angenommen, dass verschiedene Faktoren einen solchen Zustand auslösen können. Dazu gehören genetische Veranlagung, Insulinresistenz, Probleme im Pankreas, einige Krankheiten, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel.

Das Merkmal der Verletzung ist asymptomatisch. Alarmierende Anzeichen treten bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 auf. Infolgedessen befindet sich der Patient zu spät in der Behandlung und kennt keine gesundheitlichen Probleme.

Wenn sich IGT entwickelt, treten manchmal Symptome auf, die für Diabetes typisch sind: starker Durst, trockenes Mundgefühl, starkes Trinken und häufiges Wasserlassen. Solche Anzeichen dienen jedoch nicht als hundertprozentige Basis zur Bestätigung der Diagnose.

Was bedeuten diese Zahlen?

Bei der Durchführung eines oralen Glukosetoleranztests sollte ein Merkmal berücksichtigt werden. Blut aus einer Vene enthält im Normalzustand etwas mehr Monosaccharid als Kapillarblut, das einem Finger entnommen wird.

Die Entzifferung eines oralen Bluttests auf Glukosetoleranz wird anhand folgender Punkte bewertet:

  • Der Normalwert von GTT - der Glukosegehalt im Blut 2 Stunden nach Verabreichung der süßen Lösung überschreitet nicht 6,1 mmol / l (7,8 mmol / l, wenn venöses Blut entnommen wird).
  • Eine beeinträchtigte Toleranz ist ein Indikator, der höher als 7,8 mmol / l ist, aber weniger als 11 mmol / l.
  • Prä-diagnostizierte Diabetes mellitus - hohe Raten von mehr als 11 mmol / l.

Eine einzelne geschätzte Probe hat einen Nachteil - Sie können den Rückgang der Zuckerkurve überspringen. Zuverlässigere Daten werden daher erhalten, indem der Zuckergehalt 5 Mal in 3 Stunden oder 4 Mal jede halbe Stunde gemessen wird. Die Diabetikerkurve, deren Norm im Maximum 6,7 mmol / l nicht überschreiten sollte, friert bei Diabetikern bei hohen Zahlen ein. Gleichzeitig gibt es eine flache Zuckerkurve. Bei gesunden Menschen wird eine niedrige Rate schnell erkannt.

Vorbereitungsphase der Studie

Wie besteht ein Glukosetoleranztest? Die Vorbereitung der Analyse spielt eine wichtige Rolle für die Genauigkeit der Ergebnisse. Die Dauer der Studie beträgt zwei Stunden - dies ist auf den intermittierenden Blutzuckerspiegel zurückzuführen. Die endgültige Diagnose hängt von der Fähigkeit des Pankreas ab, diesen Indikator zu regulieren.

In der ersten Testphase wird Blut aus einem Finger oder einer Vene auf leeren Magen entnommen, vorzugsweise am frühen Morgen.

Als nächstes trinkt der Patient eine Glukoselösung, die auf einem speziellen zuckerhaltigen Pulver basiert. Um einen Sirup für den Test herzustellen, muss er in einem bestimmten Verhältnis verdünnt werden. So erhält ein Erwachsener 250–300 ml Wasser zu trinken, in einem Volumen von 75 g wird Glukose verdünnt, und die Dosis für Kinder beträgt 1,75 g / kg Körpergewicht. Wenn ein Patient Erbrechen hat (Toxizität bei schwangeren Frauen), wird das Monosaccharid intravenös verabreicht. Dann nehmen sie mehrmals Blut. Dies geschieht, um die genauesten Daten zu erhalten.

Es ist wichtig, sich im Voraus auf einen Blutzuckertoleranztest vorzubereiten. Es wird empfohlen, 3 Tage vor der Studie kohlenhydratreiche Lebensmittel (über 150 g) in das Menü aufzunehmen. Es ist falsch, vor der Analyse kalorienarme Lebensmittel zu sich zu nehmen - die Diagnose einer Hyperglykämie ist nicht korrekt, da die Ergebnisse unterschätzt werden.

Es sollte auch 2-3 Tage vor dem Test sein, um die Einnahme von Diuretika, Glukokortikoiden und oralen Kontrazeptiva zu beenden. Sie können 8 Stunden vor dem Test nicht essen, 10 bis 14 Stunden vor der Analyse Kaffee und Alkohol trinken.

Viele sind daran interessiert, kann ich meine Zähne putzen, bevor ich Blut spende? Dies lohnt sich nicht, denn die Süßstoffe sind Teil der Zahnpasten. Sie können Ihre Zähne 10-12 Stunden vor dem Test putzen.

Merkmale des Kampfes mit IGT

Nachdem eine Verletzung der Glukosetoleranz festgestellt wurde, sollte die Behandlung rechtzeitig erfolgen. Mit IGT zu kämpfen ist viel einfacher als mit Diabetes. Was zuerst zu tun Es wird empfohlen, einen Endokrinologen zu konsultieren.

Eine der Hauptbedingungen für eine erfolgreiche Therapie ist eine Änderung der gewohnheitsmäßigen Lebensweise. Einen besonderen Platz nimmt eine kohlenhydratarme Diät ein, die die Glukosetoleranz verletzt. Es basiert auf dem Pevsner Food System.

Anaerobe Übung wird empfohlen. Es ist auch wichtig, das Körpergewicht zu kontrollieren. Wenn der Gewichtsverlust fehlschlägt, kann Ihr Arzt einige Medikamente wie Metformin verschreiben. In diesem Fall müssen Sie jedoch auf schwerwiegende Nebenwirkungen vorbereitet sein.

Eine wichtige Rolle spielt die Prävention von IGT (Selbsttests). Besonders wichtig sind präventive Maßnahmen für Risikopersonen: Fälle von Diabetes in der Familie, Übergewicht, Alter nach 50 Jahren.

Diagnosewert des Glukosetoleranztests

Viele Menschen wissen, dass Diabetes Mellitus eine chronische Erkrankung ist, die mit einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel im Körper einhergeht und zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

Aber nur wenige wissen, dass Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in den meisten Fällen lange vor der Diagnose auftreten.

Und diese Störungen können frühzeitig erkannt werden und verhindern die Entwicklung dieser schweren Erkrankung. Eine der Methoden zur Diagnose eines prädiabetischen Zustands ist ein Glukosetoleranztest.

Was ist ein Glukosetoleranztest?

Der Glukosetoleranztest (GTT, Glucose-Loading-Test) ist eine der Methoden der Blutanalyse, mit der eine Verletzung der Glukosetoleranz der Zelle im menschlichen Körper festgestellt werden kann.

Was bedeutet das? Glukose gelangt durch die Nahrung in den menschlichen Körper, wird im Darm absorbiert, weiter in das Blut infundiert und von dort mit Hilfe spezieller Rezeptoren zu Gewebezellen transportiert, wo sie sich während einer komplexen chemischen Reaktion in "Energiebrennstoff" umwandelt, der für die normale Funktion des Körpers erforderlich ist.

Die Versorgung der Zellen mit Glukose hält das Insulin unter Kontrolle - ein Pankreashormon, das als Reaktion auf eine erhöhte Blutzuckerkonzentration ausgeschieden wird. Manchmal kann dieses lebenswichtige Kohlenhydrat die Zellen jedoch nicht vollständig durchdringen, was entweder auftritt, wenn die Empfindlichkeit der Rezeptoren dieser Zellen abnimmt oder wenn die Insulinproduktion im Pankreas gestört ist. Dieser Zustand wird als gestörte Glukosetoleranz bezeichnet, die später zu Diabetes-Symptomen führen kann.

Hinweise zur Lieferung

Ein Arzt kann in bestimmten Fällen einen Glukosetoleranztest vorschreiben.

Bei der Ermittlung eines hohen Risikos für die Entwicklung eines prädiabetischen Zustands bei einem Patienten auf der Grundlage seiner gründlichen Untersuchung:

  • Daten aus der Geschichte des Lebens: eine erbliche Veranlagung für die Krankheit; das Vorhandensein von Pathologie der Organe des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse; Stoffwechselstörungen (Gicht, Atherosklerose);
  • Patienteninspektions- und Interviewdaten: Übergewicht; Beschwerden über anhaltenden Durst, häufiges Wasserlassen, Müdigkeit;
  • Labordaten: vorübergehender Blutzuckeranstieg bei leerem Magen (Hyperglykämie); Nachweis von Glukose im Urin (Glykosurie).
  • bei der Prüfung der Angemessenheit der vorgeschriebenen Behandlung des Diabetes mellitus und seiner Korrektur gemäß den Testergebnissen;
  • während der Schwangerschaft - zur rechtzeitigen Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes.

Kontraindikationen für

Eine GTT sollte nicht durchgeführt werden, wenn ein Patient eine der folgenden Bedingungen aufweist:

  • Zustände nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall, Operation, Geburt;
  • akute somatische und Infektionskrankheiten;
  • einige chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Morbus Crohn, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür);
  • akuter Bauch (Schädigung der Bauchorgane);
  • Pathologien des endokrinen Systems, bei denen die Konzentration von Zucker im Blut ansteigt (Itsenko-Cushing-Krankheit, Akromegalie, Phäochromozytom, Hyperthyreose).

Bei Kindern unter 14 Jahren wird der Glukosetoleranztest nicht durchgeführt.

Vorbereitung für den Test

Um die wahren Ergebnisse des Glukosetoleranztests zu erhalten, müssen vor der Einreichung des Biomaterials vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden.

Drei Tage vor dem Test sollte man wie gewohnt essen, wobei die Menge an Süßigkeiten absichtlich nicht reduziert wird. Andernfalls sinkt die Blutzuckerkonzentration, was zu falschen Schlussfolgerungen führt.

Wenn Sie sich auf GTT beziehen, müssen Sie den Arzt darüber informieren, welche Medikamente Sie einnehmen. Nach Empfehlung eines Spezialisten sollten Medikamente, die den Blutzuckerspiegel erhöhen (orale Kontrazeptiva, Betablocker, Hydrochlorothiazid-Medikamente, Phenytoin, Acetazolamid, Eisenpräparate) für mehrere Tage ausgeschlossen werden.

Am Tag vor dem Glukosetest ist es verboten, Alkohol oder Kaffee zu trinken. Rauchen ist ebenfalls verboten.

Das Biomaterial wird für den Test vor dem Hintergrund der vollen körperlichen Gesundheit einer Person genommen, morgens ausschließlich auf leeren Magen (mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit, jedoch nicht mehr als 16 Stunden Fasten). Vor der Entnahme der Probe wird empfohlen, einige Minuten zu sitzen und zu entspannen.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Die Technik des Glukosetoleranztests kann abhängig vom Zweck der Studie, dem Gesundheitszustand des Patienten und der Ausstattung des Labors, in dem die Analyse durchgeführt wird, einige Abweichungen aufweisen.

Zur Durchführung des Stresstests kann venöses oder Kapillarblut verwendet werden. Die Probenahme des Biomaterials erfolgt in mehreren Schritten.

Zunächst wird das Blut auf leeren Magen gegeben, vorzugsweise in der Zeit von 8 bis 9 Uhr. Als nächstes folgt die dosierte Glukoselösung mit Kohlenhydratbeladung.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Kohlenhydratbeladung nur dann durchgeführt wird, wenn gemäß den Ergebnissen der primären Blutuntersuchung der Glukosegehalt im Plasma 6,7 ​​mmol / l nicht überschreitet.

Bei oraler Verabreichung wird dem Patienten angeboten, eine Glukoselösung für 5 Minuten zu trinken, die durch Auflösen von 75 g Glukose in 200 ml warmem Wasser und 100 g für Schwangere hergestellt wird. Für das Kind wird eine Lösung mit einer Rate von 1,75 g Glukose pro 1 kg Körpergewicht zubereitet aber nicht mehr als 75 gr. Für einen bequemeren Empfang in der Lösung können Sie etwas Zitronensaft hinzufügen.

Danach nimmt der Patient das Biomaterial für mehrere Stunden wieder auf. Verschiedene Methoden sind möglich - Blut kann alle 30 Minuten oder einmal pro Stunde entnommen werden. Insgesamt können bis zu vier Wiederholungsproben genommen werden. Bei der Durchführung eines Tests während der Schwangerschaft wird nach dem Trinken einer süßen Lösung zweimal pro Stunde Blut entnommen.

Während Sie auf die erneute Probenahme des Biomaterials warten, sollten Sie nach der Kohlenhydratbeladung auch nicht essen, Tee oder Kaffee trinken, rauchen. Sie können nur wenige Schlucke sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.

GTT entschlüsseln

Der diagnostische Wert bei der Bewertung der Testergebnisse hat den Glukosegehalt im Blutplasma, der nach Durchführung des Glukoselastungstests relativ zum Nüchternindikator bestimmt wurde.

Das Schema der Interpretation der Ergebnisse ist in der Tabelle dargestellt:

Glukosetoleranztest

Der Glukosetoleranztest (Glukosetoleranztest) ist eine Forschungsmethode, die eine gestörte Glukoseanfälligkeit aufdeckt und in einem frühen Stadium die Diagnose eines prädiabetischen Zustands und einer Erkrankung - Diabetes mellitus - ermöglicht. Es wird auch während der Schwangerschaft durchgeführt und hat die gleiche Vorbereitung für das Verfahren.

Allgemeine Konzepte

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Glukose in den Körper einzuführen:

  • oral oder mündlich durch Trinken einer Lösung einer bestimmten Konzentration;
  • intravenös oder mit einem Tropfer oder einer Injektion in eine Vene.

Der Zweck des Glukosetoleranztests ist:

  • Bestätigung der Diagnose von Diabetes;
  • Diagnose von Hypoglykämie;
  • Diagnose eines Glukose-Absorptionsstörung-Syndroms im Lumen des Gastrointestinaltrakts.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff muss der Arzt ein erklärendes Gespräch mit dem Patienten führen. Erklären Sie die Vorbereitung ausführlich und beantworten Sie alle Ihre Fragen. Die Glukosegeschwindigkeit für jeden hat seine eigene, daher sollten Sie sich über vorherige Messungen informieren.

  1. Der Arzt sollte nach den vom Patienten eingenommenen Medikamenten fragen und diejenigen ausschließen, die die Testergebnisse verändern könnten. Wenn die Absage von Medikamenten unmöglich ist, lohnt es sich, eine Alternative zu wählen oder diesen Faktor bei der Entschlüsselung der Ergebnisse zu berücksichtigen.
  2. Innerhalb von 3 Tagen vor dem Eingriff sollten Sie den Konsum von Kohlenhydraten nicht einschränken, das Essen sollte normal sein. Die Menge an Kohlenhydraten sollte 130-150 Gramm betragen (dies ist die Norm für die Diät).
  3. Am letzten Abend vor dem Eingriff wird die Menge an Kohlenhydraten auf 50 bis 80 Gramm reduziert.
  4. Unmittelbar vor dem Glukosetoleranztest sollten 8 bis 10 Stunden Fasten vergehen. Es darf nur Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden. Rauchen, Alkohol und Kaffee zu trinken ist verboten.
  5. Übung muss nicht anstrengend sein. Sie sollten jedoch Hypodynamie (reduzierte körperliche Aktivität) vermeiden.
  6. Am Abend vor dem Test sollten schwere körperliche Anstrengungen vermieden werden.
  7. Während einer Konsultation mit einem Arzt ist es erforderlich, den genauen Ort und Zeitpunkt der Blutentnahme aus einer Vene vor der Glukoseverabreichung (oral oder intravenös) zu ermitteln.
  8. Bei der Blutentnahme sind Beschwerden, Schwindel, Übelkeit und Reizung durch die Verwendung eines Tourniquets möglich.
  9. Es ist notwendig, den Arzt oder das medizinische Personal sofort über den Zustand der Hypoglykämie (Übelkeit, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Krämpfe in Armen und Beinen) zu informieren.

Testverfahren

  1. Morgens, normalerweise um 8 Uhr, wird dem Patienten Blut abgenommen. Davor gab es eine 8-10-stündige Fastenzeit, so dass diese Probe eine Kontrollprobe ist. Blut wird entweder aus einem Finger (Kapillare) oder aus einer Vene entnommen. Bei der intravenösen Verabreichung von Glukose anstelle der oralen Verabreichung wird ein Katheter verwendet, der bis zum Ende des Tests in der Vene verbleibt.
  2. Der Glukosespiegel im Urin wird gemessen. Ein Analyseglas kann dem Patienten alleine gebracht oder direkt im Krankenhaus getestet werden.
  3. Der Patient erhält 75 Gramm gelöste Glucose in 300 ml reinem warmem Wasser ohne Kohlensäure. Es wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge innerhalb von 5 Minuten zu trinken. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Forschung und die Zeit läuft ab.
  4. Dann wird jede Stunde und gegebenenfalls alle 30 Minuten Blut zur Analyse gesammelt. Mit dem oralen Verabreichungsweg - von einem Finger, intravenös - von einer Vene mit einem Katheter.
  5. Außerdem wird in regelmäßigen Abständen Urin genommen.
  6. Für die Bildung einer ausreichenden Menge Urin wird empfohlen, sauberes warmes Wasser zu trinken.
  7. Wenn der Patient während des Tests krank wurde, muss er auf die Couch gelegt werden.
  8. Nach der Studie muss das medizinische Personal überprüfen, dass der Patient gut gegessen hat, wobei Kohlenhydrate nicht von der Diät ausgeschlossen sind.
  9. Unmittelbar nach der Studie lohnt es sich, erneut Medikamente einzunehmen, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen könnten.

Während der Schwangerschaft wird der Test nicht durchgeführt, wenn die Glukosekonzentration vor einer Mahlzeit mehr als 7 mmol / l beträgt.

Auch während der Schwangerschaft soll die Glukosekonzentration im Getränk reduziert werden. Im dritten Trimester ist die Verwendung von 75 mg nicht akzeptabel, da dies die Gesundheit des Kindes beeinträchtigt.

Ergebnisauswertung

In den meisten Fällen werden Ergebnisse für den Toleranztest angegeben, der unter Verwendung der oralen Glucose-Verabreichung durchgeführt wurde. Es gibt 3 Endergebnisse, nach denen die Diagnose gestellt wird.

  1. Die Glukosetoleranz ist normal. Es ist durch den Blutzuckerspiegel im venösen oder Kapillarblut 2 Stunden nach Beginn der Studie gekennzeichnet, nicht mehr als 7,7 mmol / l. Das ist die Norm.
  2. Beeinträchtigung der Glukosetoleranz. Es zeichnet sich zwei Stunden nach dem Trinken der Lösung durch Werte von 7,7 bis 11 mmol / l aus.
  3. Diabetes mellitus. Die Ergebniswerte liegen in diesem Fall nach 2 Stunden bei oraler Verabreichung von Glukose über 11 mmol / l.

Was kann das Testergebnis beeinflussen

  1. Nichteinhaltung der Regeln bezüglich Ernährung und körperlicher Aktivität. Jede Abweichung von den erforderlichen Einschränkungen führt zu einer Änderung des Testergebnisses für die Glukosetoleranz. Mit bestimmten Ergebnissen ist eine falsche Diagnose möglich, obwohl tatsächlich keine Pathologie vorliegt.
  2. Infektionskrankheiten, Erkältungen, zum Zeitpunkt des Eingriffs oder wenige Tage zuvor tragbar.
  3. Schwangerschaft
  4. Alter Besonders wichtig ist das Rentenalter (50 Jahre). Die Glukosetoleranz nimmt jedes Jahr ab, was die Testergebnisse beeinflusst. Dies ist die Norm, sollte jedoch bei der Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt werden.
  5. Verweigerung von Kohlenhydraten für eine bestimmte Zeit (Krankheit, Diät). Die Bauchspeicheldrüse, die nicht daran gewöhnt ist, regelmäßig Insulin für Glukose freizusetzen, kann sich nicht schnell auf einen starken Anstieg der Glukose einstellen.

Durchführung eines Schwangerschaftstests

Gestationsdiabetes ist ein ähnlicher Zustand wie Diabetes mellitus, der während der Schwangerschaft auftritt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass der Zustand nach der Geburt des Kindes erhalten bleibt. Dies ist weit von der Norm entfernt, und ein solcher Diabetes während der Schwangerschaft kann die Gesundheit sowohl des Babys als auch der Frau selbst beeinträchtigen.

Gestationsdiabetes ist mit Hormonen assoziiert, die die Plazenta ausschüttet, so dass selbst eine erhöhte Glukosekonzentration nicht als nicht normal empfunden werden sollte.

Der Test während der Schwangerschaft auf Glukosetoleranz wird nicht früher als 24 Wochen durchgeführt. Es gibt jedoch Faktoren, für die ein frühes Testen möglich ist:

  • Fettleibigkeit;
  • die Anwesenheit von Angehörigen mit Typ-2-Diabetes;
  • Nachweis von Uringlukose;
  • frühe oder echte Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Der Glukosetoleranztest wird nicht durchgeführt mit:

  • frühe Toxikose;
  • Unfähigkeit, aus dem Bett zu steigen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Exazerbation der Pankreatitis.

Der Glukosetoleranztest ist die zuverlässigste Forschungsmethode, deren Ergebnisse über das Vorhandensein von Diabetes mellitus, seine Prädisposition oder das Fehlen davon genau sagen können. Während der Schwangerschaft tritt Gestationsdiabetes bei 7–11% aller Frauen auf, was auch eine solche Studie erfordert. Den Glukosetoleranztest nach 40 Jahren zu bestehen, ist alle drei Jahre und bei Vorhandensein einer Veranlagung häufiger.

Glukosetoleranztest (Glukosetoleranztest): Interpretationsnorm Bedeutung während der Schwangerschaft

Inhalt:

Glukosetoleranztest. Was ist das?

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine Laborforschungsmethode, die in der Endokrinologie zur Diagnose einer gestörten Glukosetoleranz (Prä-Diabetes) und von Diabetes verwendet wird. Im Wesentlichen wird die Fähigkeit des Körpers, Glukose (Zucker) zu absorbieren, bestimmt

Durch die Art der Verabreichung von Glukose werden unterschieden:

  • oral (aus lat. per os) (oGTT) und
  • intravenöser Glukosetoleranztest.

Bestimmung der Blutzuckerwerte im Blut bei leerem Magen und alle 30 Minuten für 2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung, zur Diagnose von Diabetes mellitus, Beeinträchtigung der Glukosetoleranz.

Methoden zur Analyse der Glukosetoleranz

  • Dem Patienten wird eine bestimmte Menge Zucker (Glukose) zugeführt. Diese Menge wird als Standardkohlenhydratmenge bezeichnet. Sie beträgt 75 g Glukose (50 und 100 g werden seltener verwendet).
  • Es ist erwähnenswert, dass während der Analyse der Blutzuckerspiegel auf leerem Magen und dann alle 30 Minuten für 2 Stunden nach der Kohlenhydratladung (Glukose) gemessen wird.
  • Somit wird die Analyse an 5 Punkten durchgeführt: auf nüchternen Magen, dann nach 30, 60, 90 und 120 Minuten (klassischer Test).
  • Je nach Situation kann die Analyse an drei oder zwei Punkten durchgeführt werden.

Was ist eine gestörte Glukosetoleranz?

  • mäßiger Anstieg der Glukosekonzentration im Fasten (unterhalb der diagnostischen Schwelle von Diabetes),
  • ein episodisches Auftreten von Glukose im Urin ohne Erhöhung der Nüchternglukose,
  • Diabetes-Symptome ohne registrierte Hyperglykämie oder Glykosurie,
  • das Auftreten von Glukose im Urin während der Schwangerschaft,
  • Thyrotoxikose,
  • Lebererkrankungen oder Infektionen
  • Neuropathie oder
  • Retinopathie unbekannter Herkunft.

Werte OK

Werte sind normal (kein Diabetes)

Das Ergebnis entschlüsseln

Glukosekonzentration 2 h nach Glukoseeinnahme:

  • 11,1 mmol / l - Diabetes

Gründe für die Erhöhung des Blutzuckerspiegels:

  • beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  • Diabetes mellitus;
  • Ein falsch positives Ergebnis ist eine akute akute Erkrankung, Operation oder eine andere belastende Situation.

Ursachen für niedrige Glukosewerte:

  • ausgeglichener Diabetes.

Wie besteht die Analyse?

Es wird empfohlen, morgens (von 8 bis 11 Stunden) Blut zu spenden, und zwar ausschließlich auf nüchternen Magen (mindestens 8 und höchstens 14 Stunden Fasten, Sie können Wasser trinken). Vermeiden Sie am Vorabend Nahrungsmittelüberladung.
  • Während der 3 Tage vor dem Tag des Glukosetoleranztests muss die übliche Diät ohne Einschränkung der Kohlenhydrate befolgt werden. Beseitigen Sie Faktoren, die zu Austrocknung des Organismus führen können (unzureichendes Trinkverhalten, erhöhte körperliche Aktivität, Vorhandensein von Darmerkrankungen).
  • Drei Tage vor der Studie muss auf die Einnahme von Medikamenten verzichtet werden, deren Anwendung das Ergebnis der Studie beeinflussen kann (Salicylate, orale Kontrazeptiva, Thiazide, Corticosteroide, Phenothiazin, Lithium, Metapiron, Vitamin "C" usw.).
  • Achtung! Die Absage der Medikamente erfolgt nur nach vorheriger Absprache mit dem Arzt!
  • Am Vortag von 24 Stunden vor der Studie ist Alkohol kontraindiziert.
  • Der Glukosetoleranztest wird nicht bei Kindern unter 14 Jahren durchgeführt.

Hinweise für

  • Bei der Untersuchung von Patienten mit Risikofaktoren für Diabetes mellitus (sitzende Lebensweise, Fettleibigkeit, Anwesenheit eines Diabetikers mit einem Angehörigen der ersten Wahl, Hypertonie und andere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, beeinträchtigtes Lipidspektrum, beeinträchtigte Glukosetoleranz).
  • Übergewicht (Körpergewicht).
  • Atherosklerose
  • Arterielle Hypertonie
  • Gicht
  • Nahe Verwandte von Patienten mit Diabetes.
  • Frauen, die Fehlgeburten, Frühgeburten, sehr große Neugeborene oder Kinder mit Entwicklungsstörungen, Totgeborene, Diabetes mellitus während der Schwangerschaft hatten.
  • Metabolisches Syndrom.
  • Chronische Lebererkrankung
  • Polyzystischer Eierstock.
  • Neuropathie unklarer Ätiologie.
  • Langzeitanwendung von Diuretika, Glukokortikoiden, synthetischen Östrogenen.
  • Chronische Paradontose und Furunkulose.

Analyse der Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Bei der Registrierung und Erfassung von Informationen über den Gesundheitszustand einer schwangeren Frau kann es möglich sein, einen solchen Test zu einem frühen Zeitpunkt in der Schwangerschaft zu bestehen. Mit einem positiven Ergebnis beobachten diese Frauen die gesamte Schwangerschaft und schreiben die notwendigen Empfehlungen und Verfahren für die Regulierung des Blutzuckerspiegels im Körper auf.

Es gibt eine bestimmte Risikogruppe, die bei der Registrierung vor allem Aufmerksamkeit erregt. Dazu gehören schwangere Frauen mit:

  • Diabetes mellitus kann durch Vererbung (nicht erworben, aber angeboren) verfolgt werden;
  • das Vorhandensein von Übergewicht bei schwangeren Frauen und der Grad der Fettleibigkeit;
  • es gab frühe Fehlgeburten und Totgeburten;
  • das Vorhandensein eines großen Fötus während der letzten Geburt (berücksichtigt, wenn das Gewicht des Fötus 4 kg überschreitet);
  • späte Präeklampsie, chronische Infektionskrankheiten des Harnsystems;
  • späte Schwangerschaft (Frauen über 35 Jahre werden gezählt).

Frauen, die nicht in diese Liste fallen, bestehen den Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft nur zu Beginn des dritten Trimesters zu Beginn der achtundzwanzigsten Woche.

Teilen Sie in sozialen Netzwerken