GLUCOSE-LÖSUNG 5%

  • Hypoglykämie

250 ml - Behälter (32) aus einer mehrschichtigen Polymerfolie auf Basis von Polypropylenkartons.
500 ml - Behälter (20) aus einer mehrschichtigen Polymerfolie auf Basis von Polypropylenkartons.

Beteiligt sich an verschiedenen Stoffwechselprozessen im Körper. Die Infusion von Dextroselösungen gleicht den Wassermangel teilweise aus. Dextrose, die in das Gewebe eindringt, wird phosphoryliert und in Glucose-6-phosphat umgewandelt, das aktiv an vielen Teilen des körpereigenen Stoffwechsels beteiligt ist. 5% ige Dextroselösung ist isotonisch für Blutplasma.

Vollständig vom Körper aufgenommen, werden die Nieren nicht ausgeschieden (das Auftreten im Urin ist ein pathologisches Zeichen).

- Mangel an Kohlenhydratnahrung;

- schnelles Auffüllen des Flüssigkeitsvolumens;

- bei zellulärer, extrazellulärer und allgemeiner Dehydratisierung;

- als Bestandteil von Blutersatz- und Anti-Schock-Flüssigkeiten;

- zur Herstellung von Medikamenten für die Ein- / Einführung.

- postoperative Dextroseentsorgungsstörungen;

- Durchblutungsstörungen, die Schwellungen des Gehirns und der Lunge bedrohen;

- Schwellung des Gehirns;

- akutes linksventrikuläres Versagen;

Mit Vorsicht: dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, chronische Niereninsuffizienz, Hyponatriämie, Diabetes mellitus.

Im Jet tropfen. Die Dosis der verabreichten Lösung hängt vom Alter, Körpergewicht und dem klinischen Zustand des Patienten ab. In / in Struino 10-50 ml. Für die intravenöse Infusion beträgt die empfohlene Dosis für Erwachsene 500 bis 3000 ml / Tag. Die empfohlene Dosis für Kinder mit einem Gewicht von 0 bis 10 kg beträgt 100 ml / kg / Tag; Körpergewicht von 10 bis 20 kg - 1000 ml + 50 ml pro kg über 10 kg / Tag; Körpergewicht über 20 kg - 1500 ml + 20 ml pro kg über 20 kg / Tag. Die Verabreichungsgeschwindigkeit beträgt bis zu 5 ml / kg Körpergewicht / h, was 0,25 g Dextrose / kg Körpergewicht / h entspricht. Diese Rate entspricht 1,7 Tropfen / kg Körpergewicht / min.

Mit der Einführung von Glukoselösungen sind möglich: Fieber, Entzündungen der Gewebe an der Injektionsstelle, Thrombosen und / oder Thrombophlebitis, die meistens mit einer Verletzung der Injektionstechnik verbunden sind.

Symptome: Bei Überdosierung entwickelt sich eine persistierende Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperglykämie, hyperosmolares Koma, Hyperhydration, Störung des Wasser- und Elektrolythaushaltes, akutes linksventrikuläres Versagen.

Behandlung: Das Medikament sollte abgesetzt werden, kurz wirkendes Insulin und symptomatische Therapie einnehmen.

Dextrose-Lösung kann nicht in Verbindung mit Natriumcitrat in Dosen verwendet werden.

Infusionen großer Dextrosemengen sind bei Patienten mit erheblichem Elektrolytverlust gefährlich. Es ist notwendig, den Elektrolythaushalt zu überwachen.

Zur Erhöhung der Osmolarität kann 5% ige Dextroselösung mit 0,9% iger Natriumchloridlösung kombiniert werden. Es ist notwendig, die Glukosekonzentration im Blut zu kontrollieren.

Für eine vollständigere und schnellere Resorption von Dextrose können Sie für 4-5 g Dextrose p / bis 4-5 U kurz wirkendes Insulin eingeben, mit einer Rate von 1 U kurz wirkendem Insulin.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren.

Glukose (5%) Dextrose

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Infusionslösung 5%

Zusammensetzung

1 Liter Lösung enthält

Wirkstoff - Glukose 50 g,

Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Salzsäure 0,1 M, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Transparente farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Plasmaersatz- und Perfusionslösungen. Bewässerungslösungen.

Andere Bewässerungslösungen. Dextrose

ATH-Code B05CX01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Trotz der Größe des Dextrosemoleküls im Verhältnis zu den organischen Salzmolekülen verlässt es schnell den Blutstrom. Aus dem extrazellulären Raum dringt Dextrose in die Zellen ein, was durch die zusätzliche Freisetzung von Insulin erleichtert wird, zu Kohlendioxid und Wasser metabolisiert wird. Vom Körper vollständig aufgenommen, werden die Nieren nicht ausgeschieden (bei einer übermäßigen Konzentration von Dextrose im Blut wird ein Teil des Arzneimittels von den Nieren ausgeschieden).

Pharmakodynamik

Mittel für Kohlenhydratnahrung. Glukose ist an verschiedenen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt, stärkt die Redoxvorgänge im Körper, verbessert die antitoxische Funktion der Leber und deckt einen Teil des Energieverbrauchs des Körpers ab.

Die Infusion von Glukoselösungen füllt das Wasserdefizit schnell. Glukose, die in das Gewebe eindringt, wird phosphoryliert und in Glukose-6-phosphat umgewandelt, das an vielen Teilen des körpereigenen Stoffwechsels aktiv ist.

5% ige Glucoselösung hat eine entgiftende und metabolische Wirkung und ist eine Quelle leicht verdaulichen Nährstoffs. Mit dem Stoffwechsel von Glukose in den Geweben wird eine beträchtliche Menge an Energie freigesetzt, die für die Vitalaktivität des Körpers notwendig ist.

Indikationen zur Verwendung

- Hypoglykämie, Mangel an Kohlenhydratnahrung

- schnelle Auffüllung des Flüssigkeitsvolumens während zellulärer, extrazellulärer und

- als Bestandteil von Blutersatz- und Anti-Schock-Flüssigkeiten

- zur Herstellung von Lösungen zur intravenösen Verabreichung

Dosierung und Verabreichung

Subkutan (bis zu 500 ml), intravenös mit einer Geschwindigkeit von 7 ml / min (150 Tropfen / min) die maximale Tagesdosis von 2000 ml. Ein intravenöser Bolus von 10-50 ml wird ebenfalls verwendet, rektal bei Einlässen von 300-500 ml.

Bei Erwachsenen mit normalem Metabolismus sollte die tägliche injizierte Glukosedosis 4 bis 6 g / kg / Tag nicht überschreiten, d. H. ca. 250 - 450 g / Tag (mit abnehmender Intensität des Stoffwechsels wird die Tagesdosis auf 200 - 300 g reduziert), während das Volumen der injizierten Flüssigkeit 30 - 40 ml / kg / Tag beträgt.

Neben Fetten und Aminosäuren werden Kindern 6 g / kg / Tag für die parenterale Ernährung und bis zu 15 g / kg / Tag für den nächsten Tag verabreicht. Bei der Berechnung der Dosis sollte die zulässige Menge an injizierter Flüssigkeit berücksichtigt werden: für Kinder mit einem Körpergewicht von 2-10 kg - 100-165 ml / kg / Tag Kinder mit einem Körpergewicht von 10-40 kg - 45-100 ml / kg / Tag.

Die Dauer des Arzneimittels sollte unter der Kontrolle der Glukosekonzentration im Serum liegen. Für eine vollständigere und schnellere Resorption von Glukose wird manchmal Insulin gleichzeitig verabreicht (4-5 U unter der Haut).

Nebenwirkungen

- akutes linksventrikuläres Versagen

- an der Injektionsstelle: leichte Schmerzen, Thrombophlebitis

Bei wiederholter Verabreichung von Glukoselösung sind Verletzungen des Funktionszustandes der Leber und Erschöpfung des Insularapparates der Bauchspeicheldrüse möglich.

An der Injektionsstelle sind Infektionen, Thrombophlebitis und Gewebenekrose bei Blutungen möglich. Solche Reaktionen können durch Zersetzungsprodukte verursacht werden, die nach dem Autoklavieren auftreten oder aufgrund einer falschen Technik der Arzneimittelverabreichung auftreten. Um Nebenwirkungen bei Patienten zu vermeiden, ist es notwendig, die Dosierung und das Verfahren der Medikamentengabe sorgfältig zu befolgen.

Die intravenöse Verabreichung kann zu einem gestörten Elektrolytmetabolismus führen, einschließlich Hypokaliämie, Hypomagnesiämie und Hypophosphatämie.

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffkomponenten

- Hyperglykämie, Diabetes

- postoperative Störungen der Glukoseverwertung

- Durchblutungsstörungen, die Schwellungen des Gehirns und der Lunge bedrohen

- Schwellung des Gehirns, Lungenödem

- akutes linksventrikuläres Versagen

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Eine unsichtbare chemische oder therapeutische Inkompatibilität ist möglich. Beim Hinzufügen anderer Arzneimittel zur Lösung muss die Verträglichkeit visuell überprüft werden.

Besondere Anweisungen

Bei dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz, chronischer Niereninsuffizienz (Oligo-Anurie), Hyponatriämie, Diabetes mellitus mit Vorsicht anwenden. Kann nicht mit Blut verwendet werden, ACD in Dosen. Die Infusion großer Mengen an Glukose kann bei Patienten mit hohem Elektrolytverlust gefährlich sein.

Folgen Sie dem Elektrolythaushalt! Zur Erhöhung der Osmolarität kann 5% ige Glucoselösung mit 0,9% iger Natriumchloridlösung kombiniert werden.

Notwendigkeit, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Für eine vollständigere und schnellere Resorption von Glukose können Sie 4 - 5 U Insulin subkutan in einer Menge von 1 U Insulin für 4 - 5 g Glukose eingeben.

Schwangerschaft und Stillzeit

Anwendung nach Angaben ist möglich.

Beeinflussung der Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen, oder potenziell gefährliche Maschinen

Überdosis

Symptome: Hyperglykämie, Glykosurie, hyperosmolares hypera-molares Koma, Überwässerung, Störung des Wasser- und Elektrolythaushaltes.

Behandlung: Im Falle einer Überdosierung sollte das Medikament abgesetzt und eine symptomatische Therapie durchgeführt werden. Mit einem deutlichen Blutzuckeranstieg zur Durchführung der Insulintherapie. Bei Überwässerung zur Therapie mit osmotischen Diuretika. Bei schwerer Herzinsuffizienz kann das Ödem durch Dialyse beseitigt werden.

Formular und Verpackung freigeben

Auf 100 ml, 250 ml und 500 ml in Glas- oder Polypropylenflaschen für Infusionslösungen mit einem Fassungsvermögen von 100 ml, 250 ml und 500 ml nach ISO 4802/1 - 1998 (farblos oder leicht lackiert), verkorkelt durch Gummi-Staus aus Gummi (ONB 005-01 -5-15) und gekräuselte Aluminiumkappen (ONB 004-01-6-25).

Kleben Sie das Etikettenpapier (selbstklebend) auf die Flaschen.

Sammel- und Transportverpackung gemäß GOST 17768-90.

Verpackt in einem Karton mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in den staatlichen und russischen Sprachen.

Die Ventile des Kastendeckels müssen dicht sein.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 15 ° C bis 30 ° C lagern

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden

Apothekenverkaufsbedingungen

Hersteller

AS “Huashidan”, China

Nr. 45, Henan East Road, Urumqi, Xinjiang

Zulassungsinhaber

AS “Huashidan”, China

Nr. 45, Henan East Road, Urumqi, Xinjiang

Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Qualität von Produkten (Waren) in der Republik Kasachstan erhält:

Glukose

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Glukose - Mittel für Kohlenhydratnahrung; wirkt entgiftend und feuchtigkeitsspendend.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Infusionslösung 5%: farblose transparente Flüssigkeit [100, 250, 500 oder 1000 ml in Kunststoffbehältern à 50 oder 60 Stück. (100 ml), 30 oder 36 Stck. (250 ml), 20 oder 24 Stck. (500 ml), 10 oder 12 Stück (1000 ml) in separaten Schutzhüllen, die zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Kartons verpackt sind];
  • 10% ige Infusionslösung: farblose transparente Flüssigkeit (500 ml in Kunststoffbehältern, 20 oder 24 Teile in separaten Schutzhüllen, die zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Gebrauchsanweisungen in Kartons verpackt sind).

Wirkstoff: Dextrosemonohydrat - 5,5 g (dies entspricht 5 g wasserfreier Dextrose) oder 11 g (was 10 g wasserfreier Dextrose entspricht).

Sonstiger Bestandteil: Wasser für Injektionszwecke - bis zu 100 ml.

Indikationen zur Verwendung

  • als Quelle für Kohlenhydrate;
  • als Bestandteil von Anti-Schock- und Blutersatzflüssigkeiten (für Schock, Zusammenbruch);
  • als Basislösung zum Auflösen und Verdünnen von Arzneistoffen;
  • mit mäßiger Hypoglykämie (zur Prophylaxe und zur Behandlung);
  • während der Dehydratation (aufgrund von Durchfall / Erbrechen sowie in der postoperativen Phase).

Gegenanzeigen

  • Hyperlaktatämie;
  • Hyperglykämie;
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff;
  • Dextrose-Intoleranz;
  • hyperosmolares Koma;
  • allergisch gegen Lebensmittel, die Mais enthalten.

Zusätzlich für 5% ige Glukoselösung: nicht kompensierter Diabetes mellitus.

Zusätzlich für 10% ige Glukoselösung:

  • dekompensierter Diabetes und Diabetes insipidus;
  • extrazelluläre Hyperhydratation oder Hypervolämie und Hämodilution;
  • schwere Nierenfunktionsstörung (mit Anurie oder Oligurie);
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Leberzirrhose mit Aszites, generalisiertes Ödem (einschließlich Lungen- und Gehirnödem).

Die Infusion von Dextrose 5% und 10% ist am Tag nach einer Kopfverletzung kontraindiziert. Kontraindikationen für die Zugabe von Dextrose-Medikamenten müssen ebenfalls berücksichtigt werden.

Kann während der Schwangerschaft und Stillzeit entsprechend den Indikationen angewendet werden.

Dosierung und Verwaltung

Glukose wird intravenös verabreicht. Die Konzentration und Dosis des Arzneimittels wird abhängig von Alter, Zustand und Gewicht des Patienten bestimmt. Die Konzentration von Dextrose im Blut sollte sorgfältig überwacht werden.

In der Regel wird der Wirkstoff in die zentrale oder periphere Vene injiziert, wenn man die Osmolarität der injizierten Lösung berücksichtigt. Die Einführung von hyperosmolaren Lösungen kann Reizungen der Venen und Venenentzündung verursachen. Wenn möglich, wird bei der Verwendung aller parenteralen Lösungen empfohlen, Filter in der Lösungszuleitung von Infusionssystemen zu verwenden.

Empfohlene Verwendung für Erwachsene:

  • als Kohlenhydratquelle und mit isotopischer extrazellulärer Dehydratisierung: mit einem Körpergewicht von etwa 70 kg - von 500 bis 3000 ml pro Tag;
  • zur Verdünnung von injizierten parenteralen Zubereitungen (als Basislösung): 50 bis 250 ml pro Dosis des injizierten Arzneimittels.

Empfohlene Anwendung für Kinder (einschließlich Neugeborener):

  • als Kohlenhydratquelle und mit isotopischer extrazellulärer Dehydratisierung: mit Körpermasse von 0 bis 10 kg - 100 ml / kg pro Tag, mit Körpermasse von 10 bis 20 kg - 1000 ml + 50 ml pro kg über 10 kg pro Tag, mit Körpergewicht von 20 kg bis 1500 ml + 20 ml pro kg über 20 kg pro Tag;
  • zur Verdünnung von injizierten parenteralen Zubereitungen (als Basislösung): 50 bis 100 ml pro Dosis des injizierten Arzneimittels.

Darüber hinaus wird eine 10% ige Glukoselösung verwendet, um moderate Hypoglykämie und während der Rehydration bei Flüssigkeitsverlust zu behandeln und zu verhindern.

Die maximale Tagesdosis wird individuell in Abhängigkeit von Alter und Gesamtkörpergewicht festgelegt und liegt zwischen 5 mg / kg / Minute (für erwachsene Patienten) und 10-18 mg / kg / Minute (für Kinder einschließlich Neugeborener).

Die Einführungsgeschwindigkeit der Lösung wird in Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten ausgewählt. Um eine Hyperglykämie zu vermeiden, sollte die Dextrose-Verwendungsschwelle im Körper nicht überschritten werden, daher sollte die maximale Medikamentenverabreichung bei erwachsenen Patienten 5 mg / kg / Minute nicht überschreiten.

Empfohlene anfängliche Verabreichungsrate für Kinder in Abhängigkeit vom Alter:

  • Frühgeborene und ganzjährige Neugeborene - 10-18 mg / kg / min;
  • von 1 bis 23 Monate - 9-18 mg / kg / min;
  • von 2 bis 11 Jahren - 7–14 mg / kg / min;
  • von 12 bis 18 Jahre alt - 7–8,5 mg / kg / min.

Nebenwirkungen

Basierend auf den verfügbaren Daten kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen nicht bestimmt werden.

  • Immunsystem: Überempfindlichkeit *, anaphylaktische Reaktionen *;
  • Metabolismus und Ernährung: Hypervolämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Dehydratation, Hyperglykämie, Hypophosphatämie, Elektrolytstörung, Hämodilution;
  • Haut und Unterhaut: Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen;
  • Gefäße: Venenentzündung, Venenthrombose;
  • Nieren und Harnwege: Polyurie;
  • pathologischer Zustand der Injektionsstelle und allgemeine Erkrankungen: Infektion an der Injektionsstelle, Schüttelfrost *, Phlebitis, Fieber *, lokale Schmerzen, Reizung an der Injektionsstelle, Extravasation an der Injektionsstelle, Fieber, Tremor, Fieberreaktionen, Thrombophlebitis;
  • Labor- und Instrumentendaten: Glykosurie.

* Diese Nebenwirkungen sind bei Patienten mit Maisallergie möglich. Kann sich auch als andere Art von Symptomen manifestieren, wie zB Zyanose, Hypotonie, Bronchospasmus, Angioödem, Pruritus.

Besondere Anweisungen

Fälle von Infusionsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer / anaphylaktischer Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen bei Verwendung von Dextroselösungen wurden aufgezeichnet. Wenn Symptome oder Anzeichen einer Überempfindlichkeit auftreten, sollte die Infusion sofort abgebrochen werden. In Abhängigkeit von den klinischen Indikatoren sollten geeignete therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Glucose kann nicht verwendet werden, wenn der Patient allergisch gegen Mais und Maisprodukte ist.

In Abhängigkeit vom klinischen Zustand des Patienten, seine Stoffwechselrate (Schwellen Nutzbarmachung Dextrose), das Volumen und die Infusionsrate der intravenösen Dextrose kann Elektrolyt-Ungleichgewicht führen (nämlich hypomagnesemia, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hyponatriämie, Überwässerung / Hypervolämie und beispiels, kongestive Zustände in einschließlich Lungenödem und Hyperämie), Hypoosmolarität, Hyperosmolarität, Dehydratation und osmotische Diurese.

Hypoosmotische Hyponatriämie kann Kopfschmerzen, Übelkeit, Krämpfe, Lethargie, Koma, Gehirnschwellungen und Tod verursachen.

Bei Symptomen einer Hyponatriämie-Enzephalopathie ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Ein erhöhtes Risiko für hypoosmotische Hyponatriämie wird bei Kindern, Frauen, älteren Menschen, Patienten nach einer Operation und Personen mit psychogener Polydipsie beobachtet.

Das Risiko, eine Enzephalopathie als Komplikation einer hypoosmotischen Hyponatriämie zu entwickeln, ist bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren, Frauen bei Frauen vor der Menopause, bei Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems und bei Patienten mit Hypoxämie höher.

Regelmäßige Laboruntersuchungen sind erforderlich, um Änderungen des Flüssigkeitshaushaltes, des Säure-Basen-Gleichgewichts und der Elektrolytkonzentration während einer längeren parenteralen Therapie zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosis oder den Zustand des Patienten zu bewerten.

Patienten, bei denen ein erhöhtes Risiko für Wasser- und Elektrolytstörungen besteht, wird Glukose mit äußerster Vorsicht verschrieben. Dies wird durch die Erhöhung der Belastung mit freiem Wasser, Hyperglykämie und Insulinbedarf verstärkt.

Klinische Indikatoren für den Zustand des Patienten sind die Basis für vorbeugende und korrigierende Maßnahmen.

Bei genauer Überwachung wird bei Patienten mit Lungen-, Herz- oder Niereninsuffizienz und Überwässerung eine Infusion mit großem Volumen durchgeführt.

Wenn Sie eine große Dosis Dextrose oder längere Einnahme verwenden, müssen Sie die Kaliumkonzentration im Blutplasma kontrollieren und, falls erforderlich, Kaliumpräparate vorschreiben, um eine Hypokaliämie zu vermeiden.

Um Hyperglykämie und hyperosmolares Syndrom, die durch die schnelle Einführung von Dextroselösungen verursacht werden, zu verhindern, muss die Infusionsrate kontrolliert werden (sie sollte unterhalb der Schwelle für die Dextroseverwendung im Körper des Patienten liegen). Bei erhöhten Dextrosekonzentrationen im Blut sollte die Infusionsrate verringert oder Insulin verabreicht werden.

Die intravenöse Verabreichung von Glucoselösungen wird bei Patienten mit schwerer Erschöpfung und schwerer traumatischer Hirnverletzung (die Gabe von Glucoselösungen ist in den ersten Tagen nach einer Kopfverletzung kontraindiziert), Thiaminmangel (einschließlich Patienten mit chronischem Alkoholismus), reduzierte Dextrosetoleranz B. bei Diabetes, Sepsis, Schock und Trauma (Nierenversagen), Wasser- und Elektrolytstörungen, akutem ischämischem Schlaganfall und bei Neugeborenen.

Bei Patienten mit starker Depletion kann die Wiederaufnahme der Ernährung zur Entwicklung eines Wiederbelebungssyndroms führen, das durch erhöhte intrazelluläre Konzentration von Magnesium, Kalium und Phosphor aufgrund erhöhter anabolischer Prozesse gekennzeichnet ist. Auch Flüssigkeitsretention und Thiaminmangel sind möglich. Um die Entstehung dieser Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung durchzuführen und die Nährstoffzufuhr schrittweise zu erhöhen, um eine übermäßige Ernährung zu vermeiden.

In der Pädiatrie werden Rate und Volumen der Infusionen vom behandelnden Arzt mit Erfahrung in der intravenösen Infusionstherapie bei Kindern bestimmt und hängen von Körpergewicht, Alter, Stoffwechsel und klinischem Zustand des Kindes sowie der Begleittherapie ab.

Neugeborene, insbesondere Frühgeborene oder Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht, haben ein hohes Risiko für die Entwicklung von Hypoglykämie und Hyperglykämie. Daher müssen sie die Dextrosekonzentration im Blut genauer überwachen. Hypoglykämie kann bei Neugeborenen zu längeren Krämpfen, Koma und Hirnschäden führen. Hyperglykämie steht im Zusammenhang mit verzögerten Pilz- und bakteriellen Infektionskrankheiten, nekrotisierender Enterokolitis, intraventrikulärer Blutung, Frühgeborenen-Retinopathie, bronchopulmonaler Dysplasie, Zunahme des Krankenhausaufenthalts und Tod. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Kontrolle intravenöser Infusionsgeräte und anderer Geräte für die Verabreichung von Medikamenten gelten, um eine möglicherweise tödliche Überdosis bei Neugeborenen zu vermeiden.

Sowohl Neugeborene als auch ältere Kinder haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hyponatriämie-Enzephalopathie und einer hypoosmotischen Hyponatriämie. Bei der Verwendung von Glukoselösungen müssen sie die Konzentration der Elektrolyte im Blutplasma ständig sorgfältig überwachen. Eine schnelle Korrektur hypoosmotischer Hyponatriämie aufgrund des Risikos schwerwiegender neurologischer Komplikationen ist potenziell gefährlich.

Bei der Verwendung von Dextrose-Lösung bei älteren Patienten sollten sie das Auftreten von Herzerkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen sowie die Durchführung einer begleitenden medikamentösen Therapie berücksichtigen.

Glukoselösungen sind kontraindiziert, um vor, gleichzeitig oder nach einer Bluttransfusion durch dieselbe Infusionsausrüstung verabreicht zu werden, da Pseudoagglutination und Hämolyse auftreten können.

Daten über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und zu komplexen Mechanismen nicht.

Wechselwirkung

Die gleichzeitige Verwendung von Katecholaminen und Steroiden verringert die Glukoseaufnahme.

Der Einfluss von Dextroselösungen auf das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und das Auftreten des glykämischen Effekts in Kombination mit Medikamenten, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beeinflussen und hypoglykämisch wirken.

Analoge

Analoga von Glucose sind: Lösungen - Glucosteril, Glucose Bufus, Glucose-Escom.

Aufbewahrungsbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren, außerhalb der Reichweite von Kindern.

  • Infusionslösung 5%: 100, 250, 500 ml - 2 Jahre, 1000 ml - 3 Jahre;
  • Infusionslösung 10% - 2 Jahre.

Glukose (Glukose)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppen

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung und Freigabeform

in einer Flasche von 500 ml; in einer Packung Karton 1 Flasche.

in einer Flasche von 500 ml; in einer Packung Karton 1 Flasche.

Pharmakologische Wirkung

Indikationen Medikament Glukose

Hypertensive Dehydratation; parenterale Ernährung; Studie der Nierenfunktion bei dehydrierten Patienten (10% ige Lösung).

Gegenanzeigen

Dosierung und Verabreichung

In / In, tropfen. Eine 5% ige Lösung wird mit einer maximalen Geschwindigkeit von 7 ml / min (150 Tropfen / min; 400 ml / h) injiziert; die maximale Tagesdosis beträgt 2000 ml; 10% - bis zu 3 ml / min (60 Tropfen / min), die maximale Tagesdosis beträgt 1000 ml. In / in Jet - 10-50 ml 5 oder 10% ige Lösungen.

Bei Erwachsenen mit normalem Metabolismus sollte die Tagesdosis von Glukose 4–6 g / kg nicht überschreiten, d. H. ca. 250–450 g / Tag (mit einer Abnahme der Stoffwechselrate wird die tägliche Dosis auf 200–300 g reduziert), während das Volumen der injizierten Flüssigkeit 30–40 ml / kg / Tag beträgt.

Für die parenterale Ernährung erhalten Kinder neben Fetten und Aminosäuren am ersten Tag 6 g Glukose / kg / Tag und später bis zu 15 g / kg / Tag. Bei der Berechnung der Glukosedosis mit der Einführung von 5- und 10% igen Lösungen sollte das zulässige Volumen der injizierten Flüssigkeit berücksichtigt werden: für Kinder mit einem Körpergewicht von 2–10 kg - 100–165 ml / kg / Tag 10–40 kg - 45–100 ml / kg pro Tag

Injektionsrate: Im Normalzustand des Stoffwechsels beträgt die maximale Injektionsrate für Erwachsene 0,25–0,5 g / kg / h (bei einer Abnahme der Stoffwechselintensität wird die Verabreichungsrate auf 0,125–0,25 g / kg / h verringert). Bei Kindern - nicht mehr als 0,5 g / kg / h, das sind etwa 10 ml / min oder 200 Tropfen / min für eine 5% ige Lösung (20 Tropfen = 1 ml).

Für eine vollständigere Aufnahme von Glukose, die in hohen Dosen verabreicht wird, wird Insulin gleichzeitig mit einer Rate von 1 U Insulin pro 4-5 g Glukose verordnet. Patienten mit Diabetes bei der Einführung des Medikaments müssen Glukose im Blut und im Urin kontrolliert werden.

Sicherheitsvorkehrungen

Nicht für die Verwendung von ACD-Blutkonserven mit Blut empfohlen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine große Menge Elektrolyte verwenden.

Lagerungsbedingungen des Medikaments Glukose

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum des Medikaments Glukose

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Glukoselösung 5 Gebrauchsanweisung

Glukoselösung 5% (Solutio Glucosi 5%)

ZUSAMMENSETZUNG UND FORM VON AUSGABEN

Die Glukoselösung 5% ist isotonisch. Lösungen 10%, 25% und 40% - hypertonisch. Es ist eine klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit mit einem süßen Geschmack, pH 3,0-4,0. Verpackt in Glasflaschen von 100 ml, 200 ml, 400 ml und 500 ml.

PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN

Glukose ist einer der am leichtesten verdaulichen Zucker. Es wird gut in das Blut aufgenommen und der Überschuss gelangt in die Leber und Muskeln, wo es in Glykogen umgewandelt wird. Im Körper zerfällt es unter Bildung von Energie, die Wärme, Muskeln und anderes Gewebe liefert. Glukose stimuliert auch die Synthese von Hormonen und Enzymen bei Tieren, erhöht die Abwehrkräfte des Körpers. Bei intravenöser Verabreichung von hypertoner Glukoselösung steigt der osmotische Druck des Blutes an, der Flüssigkeitsstrom aus dem Gewebe in das Blut steigt an, die Stoffwechselvorgänge steigen an, die Entgiftungsfunktion der Leber verbessert sich, die kontraktile Aktivität des Herzmuskels steigt an, die Gefäße weiten sich aus und die Diurese steigt an.

INDIKATIONEN

Toxische Infektionen, Infektionskrankheiten, verschiedene Vergiftungen (Vergiftungen mit Medikamenten, Blausäure und deren Salze, Kohlenmonoxid, Anilin, Arsenwasserstoff und andere Substanzen), Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose, Degeneration und Atrophie der Leber), Dekompensation der Herzaktivität, Lungenödem, Hämorrhagie Diathese und viele andere pathologische Zustände. Bei Wiederkäuern wird es bei gastrointestinalen Erkrankungen mit Symptomen von Vergiftung, Hypotonie, Atonie der Vormagen sowie bei Acetonämie, postpartaler Hämoglobinurie, Ketonurie und Toxämie verschrieben. Glucoselösungen werden schwachen und erschöpften Tieren als Energie- und Diätmittel verabreicht.

DOSIERUNGEN UND ANWENDUNGSMETHODEN

Je nach Schwere der Erkrankung wird das Arzneimittel den Tieren oral oder intravenös 1-2 mal täglich in folgenden Dosen (in ml pro Tier) verabreicht:

Glukose

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Glukose ist ein Medikament zur parenteralen Ernährung, Rehydration (Dehydratisierung) und Entgiftung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Glukose wird in Pulverform in Form von Tabletten in Packungen mit 20 Stück sowie in Form einer 5% igen Lösung für Injektionszwecke mit 400 ml einer 40% igen Lösung in Ampullen von 10 oder 20 ml hergestellt.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Dextrosemonohydrat.

Indikationen zur Verwendung

Nach den Anweisungen wird Glukose als Lösung in folgenden Fällen verwendet:

  • Isotonische extrazelluläre Dehydratisierung;
  • Als Quelle für Kohlenhydrate;
  • Für den Anbau und Transport von parenteral verwendeten Arzneimitteln.

Glukose-Tabletten verschrieben für:

  • Hypoglykämie;
  • Mangel an Kohlenhydratnahrung;
  • Intoxikationen, einschließlich solcher, die auf eine Lebererkrankung zurückzuführen sind (Hepatitis, Degeneration, Atrophie);
  • Toxische Infektionen;
  • Schock und Zusammenbruch;
  • Dehydratation (postoperative Periode, Erbrechen, Durchfall).

Gegenanzeigen

Gemäß den Anweisungen ist die Verwendung von Glukose verboten, wenn:

  • Hyperglykämie;
  • Hyperosmolares Koma;
  • Dekompensierter Diabetes;
  • Hyperlaktazidämie;
  • Glukoseimmunität (bei metabolischem Stress).

Glukose wird mit Vorsicht verschrieben, wenn:

  • Hyponatriämie;
  • Chronisches Nierenversagen (Anurie, Oligurie);
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz chronischer Natur.

Dosierung und Verwaltung

Glukoselösung 5% (isotonisch) wird in eine Vene getropft. Die maximale Verabreichungsrate beträgt 7,5 ml / min (150 Tropfen) oder 400 ml / h. Die Dosierung für Erwachsene beträgt 500-3000 ml pro Tag.

Für Neugeborene, deren Körpergewicht 10 kg nicht überschreitet, beträgt die optimale Dosis für Glukose 100 ml pro kg Körpergewicht pro Tag. Kinder mit einem Körpergewicht von 10-20 kg nehmen 150 ml pro kg Körpergewicht pro Tag, mehr als 20 kg bis 170 ml pro kg Körpergewicht pro Tag.

Die Höchstdosis beträgt 5-18 mg pro kg Körpergewicht pro Minute, abhängig von Alter und Körpergewicht.

Hypertonische Glukoselösung (40%) wird mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Tropfen pro Minute (3 ml pro Minute) getropft. Die maximale Dosis für Erwachsene beträgt 1000 ml pro Tag.

Zur intravenösen Injektion werden 5 und 10% ige Glucose-Lösungen in einer Dosierung von 10-50 ml verwendet. Um Hyperglykämie zu vermeiden, überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosierung.

Bei Diabetes sollte die Verwendung von Glukose unter regelmäßiger Kontrolle der Konzentration im Urin und Blut erfolgen. Um parenteral verwendete Arzneimittel zu verdünnen und zu transportieren, beträgt die empfohlene Glukosedosis 50 bis 250 ml pro Dosis. Die Dosis und die Verabreichungsgeschwindigkeit der Lösung hängen von den Eigenschaften des in Glucose gelösten Arzneimittels ab.

Glukosetabletten werden oral eingenommen, 1-2 Tabletten pro Tag.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Glukose (5%) in großen Dosen kann zu einer Überwässerung (überschüssige Flüssigkeit im Körper) führen, was zu einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts führt.

Mit der Einführung einer hypertonischen Lösung bei der Einnahme des Arzneimittels unter die Haut kommt es zu Nekrose des subkutanen Gewebes, bei sehr schneller Verabreichung sind Phlebitis (Entzündung der Venen) und Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) möglich.

Besondere Anweisungen

Mit der Einführung ist eine zu schnelle und langfristige Verwendung von Glukose möglich:

  • Hyperosmolarität;
  • Hyperglykämie;
  • Osmotische Diurese (infolge von Hyperglykämie);
  • Hyperglukosurie;
  • Hypervolämie

Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, wird empfohlen, Maßnahmen zu deren Beseitigung und unterstützender Therapie zu ergreifen, einschließlich Diuretika.

Anzeichen einer Überdosierung, die durch zusätzliche, in 5% iger Glukoselösung verdünnte Arzneimittel verursacht werden, werden hauptsächlich von den Eigenschaften dieser Arzneimittel bestimmt. Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, die Verabreichung der Lösung zu beenden und eine symptomatische und unterstützende Behandlung durchzuführen.

Fälle von Arzneimittelwechselwirkungen von Glukose mit anderen Arzneimitteln werden nicht beschrieben.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit darf Glukose verwendet werden.

Um die Glukose besser zu assimilieren, wird den Patienten gleichzeitig Insulin Insulin in einer Rate von 1 U pro 4-5 g Glukose verordnet.

Es wird nicht empfohlen, Glukose unmittelbar nach Bluttransfusionen im selben System zu verabreichen, da möglicherweise Thrombosen und Hämolyse auftreten können.

Glukoselösung ist nur unter der Bedingung der Transparenz, der Unversehrtheit der Verpackung und der Abwesenheit von sichtbaren Verunreinigungen geeignet. Sie sollten die Lösung unmittelbar nach dem Anbringen der Durchstechflasche an das Infusionssystem verwenden.

Es ist verboten, Glukoselösung in hintereinander geschalteten Behältern zu verwenden, da dies zu Luftembolien führen kann, da in der ersten Packung noch Luft verbleibt.

Fügen Sie der Lösung vor oder während der Infusion weitere Arzneimittel hinzu, indem Sie sie in einen speziell dafür vorgesehenen Bereich des Behälters injizieren. Beim Hinzufügen des Arzneimittels sollte die Isotonizität der resultierenden Lösung überprüft werden. Die aus dem Mischen resultierende Lösung sollte sofort nach der Zubereitung aufgetragen werden.

Der Behälter sollte sofort nach Gebrauch der Lösung entsorgt werden, unabhängig davon, ob das Arzneimittel noch in der Lösung verbleibt oder nicht.

Analoge

Strukturanaloga von Glukose sind die folgenden Wirkstoffe:

  • Glucosteril;
  • Glucose-E;
  • Glucose Brown;
  • Glukose-Bufus;
  • Dextrose;
  • Glucose Eskom;
  • Dextrose Phiole;
  • Peritonealanalyselösung mit Glukose und wenig Kalzium.

Aufbewahrungsbedingungen

Gemäß den Anweisungen sollte Glukose in jeder Darreichungsform bei einer kühlen Temperatur außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Die Haltbarkeit des Arzneimittels hängt vom Hersteller ab und liegt zwischen 1,5 und 3 Jahren.

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GLUCOSE (GLUCOSE) 5% Gebrauchsanweisung

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Infusionslösung 5% farblos oder leicht gelblich, transparent.

Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Wasser d / und.

50 ml - Plastikflaschen "Bottlepack" (28) - Kartons.

rr d / inf. 5%: Flaschen "Bottlepack" 100 ml 28-tlg.
Reg. No: 13/10/1537 vom 14.10.2013 - Aktuell

Infusionslösung 5% farblos oder leicht gelblich, transparent.

Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Wasser d / und.

100 ml - Plastikflaschen "Bottlepack" (28) - Kartons.

rr d / inf. 5%: Flaschen "Bottlepack" 250 ml 28-tlg.
Reg. No: 13.07.1537 vom 22.07.2013 - Aktuell

Infusionslösung 5% farblos oder leicht gelblich, transparent.

Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Wasser d / und.

250 ml - Plastikflaschen "Bottlepack" (28) - Kartons.

rr d / inf. 5%: Flaschen "Bottlepack" 500 ml 28 Stck.
Reg. No: 13.07.1537 vom 22.07.2013 - Aktuell

Infusionslösung 5% farblos oder leicht gelblich, transparent.

Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Wasser d / und.

500 ml - Plastikflaschen "Bottlepack" (28) - Kartons.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakokinetik

Bei der Einnahme von Glukose gelangt die Glukose schnell in das Gewebe, wo sie vollständig verstoffwechselt wird.

Indikationen zur Verwendung

Isotonische Glukoselösung wird als Plasmaersatzlösung für Blutverlust, Verbrennungen, endogene und exogene Vergiftungen, zur Behandlung von Kollaps, Schock eingesetzt. Es wird zum Auflösen und Verdünnen von Arzneimitteln zur intravenösen Verabreichung verwendet.

Dosierungsschema

Vor der Einführung ist der Arzt verpflichtet, die Flasche mit dem für die Transfusion bestimmten Produkt einer Sichtprüfung zu unterziehen. Die Lösung sollte klar und frei von Schwebeteilchen oder Sediment sein. Das Medikament wird als geeignet zur Verwendung in Gegenwart eines Etiketts angesehen, wobei die Dichtigkeit der Verpackung und das Fehlen von Rissen in der Flasche erhalten bleiben. Die Ergebnisse der Sichtprüfung und Datenetiketten (Name des Arzneimittels, Hersteller, Chargennummer und Verfallsdatum) werden in der Krankengeschichte des Patienten aufgezeichnet.

In / in isotonischer Glukoselösung verschrieben Tropf. In akuten Situationen ist eine Jet-Injektion des Medikaments möglich. Das Volumen der injizierten Lösung wird abhängig vom Zustand des Patienten bestimmt. Die Infusionsrate wird individuell ausgewählt. Die empfohlene maximale Tropfgeschwindigkeit beträgt 500 ml / h (150 Tropfen / min). Üblicherweise werden 400 ml bis 2000 ml 5% ige Glucoselösung in die Vene infundiert. Das Medikament wird auch subkutan (300-400 ml oder mehr) und in Einläufen (von 300-400 ml bis 1000-2000 ml pro Tag) verabreicht.

Nebenwirkungen

Hypervolämie, akutes linksventrikuläres Versagen; bei Überschreiten der Injektionsrate osmotische Diurese mit Wasserverlust, Elektrolyten und der Entwicklung eines hypersmolaren Komas. An der Injektionsstelle - die Entwicklung einer Infektion, Thrombophlebitis.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Hyperglykämie, Hyperlaktazidämie, Hyperhydratation, postoperative Störungen der Glukoseverwertung; Durchblutungsstörungen, die Schwellungen des Gehirns und der Lunge bedrohen; Hirnödem, Lungenödem, akutes linksventrikuläres Versagen, hyperosmolares Koma.

Mit Sorgfalt:

    dekompensierte CHF, CRF (Oligo-, Anurie), Hyponatriämie. Diabetes mellitus.

Besondere Anweisungen

Bei der Einführung von großen Mengen Glukose-Infusionslösung von 5% muss der Blutspiegel des Patienten kontrolliert werden. Glukose-Infusionslösung von 5% kann bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.

Überdosis

Bei einer ausgeprägten Überdosis einer Glukoselösung für Infusionen von 5% sind Gewebeüberwässerung und die Entwicklung von Hyperglykämie möglich. Osmotische Diuretika werden zur Behandlung von Überwässerung eingesetzt. Die Korrektur der Hyperglykämie wird mit Insulin durchgeführt.

Wechselwirkung

Die Glukoselösung für Infusionen von 5% kann verwendet werden, um hydrophile Arzneimittel aufzulösen sowie in Kombination mit Blutersatz- und Anti-Schock-Flüssigkeiten zu verordnen.

Apothekenverkaufsbedingungen

Aufbewahrungsbedingungen

Bei einer Temperatur von +5 bis + 30 ° C lagern.

Verfallsdatum. 2 Jahre. Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

VetSovet

Veterinärstandort

Glukose 5% und 40% für die Injektion

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Glukose 5% und 40% für die Injektion

Anweisungen zur Verwendung von Glukose 5% und 40% Injektionslösung
während Dehydratation und Vergiftung von Tieren
(Entwicklungsorganisation: ZAO NPP Agrofarm, Voronezh)

I. Allgemeine Informationen
Handelsname des Arzneimittels: Glucose 5% und 40% Injektionslösung (Glucosi 5%, 40% Solutio proinjectionibus).
Internationaler nicht proprietärer Name: Dextrose.

Dosierungsform: Injektion.
Glukose 5% ige und 40% ige Injektionslösung als Wirkstoff enthält 5 bzw. 40 g kristalline Hydratglukose sowie Hilfsstoffe: 0,026 g Natriumchlorid, Salzsäure - bis zu einem pH-Wert von 3-4, Wasser für die Injektion - bis zu 100 ml. In der Erscheinung ist das Arzneimittel eine farblose oder leicht gelbliche transparente Flüssigkeit.

Lösungen von Glukose 5% und 40% werden in verpackten 100 ml Glasflaschen aus neutralem Glas abgefüllt, die mit Gummistopfen verschlossen und mit Aluminiumkappen verstärkt sind.
Die Haltbarkeit des Arzneimittels unter den Lagerbedingungen beträgt 2 Jahre ab Herstellungsdatum. Nach dem Öffnen der Durchstechflasche wird das nicht verwendete Arzneimittel nicht gelagert.
Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.
Glukose 5% ige und 40% ige Injektionslösung wird in der geschlossenen Verpackung des Herstellers an einem trockenen, dunklen Ort getrennt von Lebensmitteln und Futtermitteln bei einer Temperatur von 0 ° C bis 25 ° C gelagert. Lösungen sollten von Kindern ferngehalten werden.
Nicht verbrauchte Arzneimittel werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen entsorgt.

Ii. Pharmakologische Eigenschaften
Glukose 5% ige und 40% ige Injektionslösung bezieht sich auf die Zubereitungen von Kohlenhydratnahrung auf Stimulatoren der Gewebereparatur.
Glukose ist an verschiedenen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt, verbessert die Redoxvorgänge im Körper, verbessert die antitoxische Funktion der Leber. Beim Eintritt in das Gewebe wird es phosphoryliert und wird zu Glucose-6-phosphat, das an vielen Stoffwechselverbindungen des Körpers aktiv beteiligt ist.

Isotonische, 5% ige Glukoselösung hat eine Entgiftungsreaktion, metabolische Wirkung, ist eine Quelle für wertvolle leicht verdauliche Nährstoffe. Mit dem Stoffwechsel von Glukose in den Geweben wird eine beträchtliche Menge an Energie freigesetzt, die für die Vitalaktivität des Körpers notwendig ist.

Hypertonische, 40% ige Glukoselösung erhöht den osmotischen Blutdruck, verbessert die Stoffwechselprozesse, die antitoxische Funktion der Leber und die Arbeit des Herzens, erweitert die Blutgefäße, erhöht die Diurese. Glukose stimuliert die Synthese von Hormonen und Enzymen, erhöht die Abwehrkräfte des Körpers.
Nach der Injektion wird das Medikament schnell von der Injektionsstelle absorbiert und in den Organen und Geweben des Tieres verteilt.

Glukose 5% und 40%, je nach Aufprall auf den Körper, gehört zu den Gefahrstoffen gemäß GOST 12.1.007 (Gefahrenklasse 4).

Iii. Bewerbungsverfahren
Glucose 5% und 40% wird für Tiere verwendet, bei denen große Flüssigkeitsverluste auftreten (Blutungen, toxische Dyspepsie), Schock, Intoxikation, Metritis, Vaginitis sowie verschiedene Arzneimittel aufgelöst werden.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels ist eine erhöhte individuelle Empfindlichkeit des Tieres gegenüber Dextrose und Diabetes.

Glukose 5% wird subkutan oder intravenös verabreicht. Glukose 40% - nur intravenös.

Je nach Schwere der Erkrankung wird das Arzneimittel den Tieren 1-2-mal täglich in den folgenden Dosen verabreicht:

Glucose 5D, Infusionslösung

Anweisungen für den medizinischen Gebrauch

Arzneimittel

Glukose 5D

Handelsname

Glukose 5D

Internationaler, nicht proprietärer Name

Infusionslösung von 5% 100 ml, 200 ml, 250 ml, 400 ml, 500 ml

Zusammensetzung

100 ml der Zubereitung enthalten

Wirkstoff - wasserfreie Glukose 5,0 g,

Hilfsstoff - Wasser zur Injektion.

Plasmaersatz- und Perfusionslösungen. Bewässerungslösungen.

Andere Bewässerungslösungen. Dextrose

ATX-Code B05CX01

Beschreibung

Farblose, transparente Lösung ohne mechanische Verunreinigungen

Pharmakologische Eigenschaften

Dextrose, die in das Gewebe eindringt, wird phosphoryliert und in Glucose-6-phosphat umgewandelt, das aktiv an vielen Teilen des körpereigenen Stoffwechsels beteiligt ist. Mit dem Stoffwechsel von Glukose in Geweben wird eine beträchtliche Menge an Energie freigesetzt, die für die Vitalaktivität des Körpers notwendig ist.

Die Lösung wird schnell aus dem Gefäßsystem entfernt und vergrößert das in den Gefäßen zirkulierende Flüssigkeitsvolumen nur vorübergehend.

Glukose verbessert die Redoxprozesse im Körper, verbessert die antitoxische Funktion der Leber und deckt einen Teil des Energieverbrauchs des Körpers ab, da es leicht verdauliche Kohlenhydrate enthält. Die Infusion von Dextroselösungen gleicht den Wassermangel teilweise aus. Hypertonische Lösung (100 g / l) erhöht den osmotischen Blutdruck, verbessert den Stoffwechsel, erhöht die Kontraktilität des Myokards, verbessert die antitoxische Funktion der Leber, erweitert die Blutgefäße, erhöht die Diurese.

Indikationen zur Verwendung

In der komplexen Therapie:

  • Kohlenhydratmangel
  • Infektionskrankheiten
  • Lebererkrankung
  • Hypoglykämie
  • Schock
  • zusammenbrechen
  • Herstellung von Medikamentenlösungen zur intravenösen Verabreichung

Dosierung und Verabreichung

Eine isotonische (50 g / l) Lösung wird intravenös mit einer maximalen Geschwindigkeit von 7 ml / min (150 Tropfen pro Minute oder 400 ml / h) verabreicht.

Die maximale Tagesdosis für Erwachsene - 2 Liter. Wird auch subkutan und in Einläufen (300-500 ml) verwendet.

Die Glukosedosis hängt von den individuellen Bedürfnissen des Körpers ab. Bei Erwachsenen mit normalem Metabolismus sollte die tägliche injizierte Glukosedosis 4 bis 6 g / kg / Tag nicht überschreiten, d. H. 250 bis 450 g / Tag, während das Volumen der injizierten Flüssigkeit 30 bis 40 ml / kg / Tag beträgt. Durch die Verringerung der Intensität des Stoffwechsels wird die Tagesdosis auf 200 bis 300 g reduziert.

Bei längerer Verabreichung des Arzneimittels sollte die Glukosekonzentration im Serum kontrolliert werden.

Zur schnelleren und vollständigeren Aufnahme von Glukose wird manchmal Insulin gleichzeitig verabreicht (4-5 U unter der Haut).

Folgen Sie dem Elektrolythaushalt!

Nebenwirkungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Nicht nach dem Verfallsdatum einnehmen.

Urlaubsbedingungen

Hersteller

Claris Otsuka Private Limited

Vasana - Chacharvadi, Sanand, Ahmedabad - 382 213, Indien

Zulassungsinhaber

Claris Otsuka Private Limited

Anschrift der Organisation, die den Anspruch auf die Qualität der Droge im Hoheitsgebiet der Republik Kasachstan erhalten hat:

Niederlassung Claris Lifesayns LTD in RK

Almaty, st. Zheltoksan 115, von. 370

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