Anweisungen für die Verwendung von Drogen, Analoga, Bewertungen

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ARZNEIMITTEL VON EMPFÄNGENDEN URLAUBEN WERDEN VOM PATIENT NUR VON DEM ARZT ERNANNT. DIESE ANLEITUNG NUR FÜR MEDIZINISCHE ARBEITNEHMER.

Beschreibung des Wirkstoffs Insulin human / Insulinum humanum.

Formel, chemischer Name: keine Daten.
Pharmakologische Gruppe: Hormone und ihre Antagonisten / Insuline.
Pharmakologische Wirkung: hypoglykämisch.

Pharmakologische Eigenschaften

Humaninsulin ist ein Insulinpräparat mittlerer Dauer, das durch rekombinante DNA-Technologie erhalten wird. Humaninsulin reguliert die Glukosekonzentration im Blut, die Ablagerung und den Metabolismus von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen in den Zielorganen (Skelettmuskulatur, Leber, Fettgewebe). Humaninsulin hat anabole und antikatabole Eigenschaften. Im Muskelgewebe ist ein Anstieg von Glycerin, Glykogen, Fettsäuren, eine erhöhte Proteinsynthese und ein Anstieg des Aminosäureverbrauchs zu verzeichnen, die Glukoneogenese, Lipolyse, Glykogenolyse, Ketogenese, Proteinkatabolismus und Freisetzung von Aminosäuren nehmen jedoch ab. Humaninsulin bindet an den Membranrezeptor (ein Tetramer, das aus 4 Untereinheiten besteht, von denen 2 (beta) in die Cytoplasmamembran eingetaucht sind und Träger der Tyrosinkinaseaktivität sind, und die anderen 2 (alpha) sind Extramembrane und für die Bindung des Hormons verantwortlich). die eine Autophosphorylierung durchläuft. Dieser Komplex in intakten Zellen phosphoryliert die Threonin- und Serin-Enden von Proteinkinasen, was zur Bildung von Phosphatidyl-Inosit-Glycan führt und die Phosphorylierung auslöst, wodurch die enzymatische Aktivität in den Zielzellen aktiviert wird. In Muskeln und anderen Geweben (außer im Gehirn) fördert es den intrazellulären Transfer von Glukose und Aminosäuren, verlangsamt den Proteinabbau und stimuliert die Syntheseprozesse. Humaninsulin fördert die Glukoseanhäufung in der Leber als Glykogen und hemmt die Glykogenolyse (Glukoneogenese). Individuelle Unterschiede in der Insulinaktivität hängen von der Dosis, der Injektionsstelle, der körperlichen Aktivität des Patienten, der Ernährung und anderen Faktoren ab.
Die Aufnahme von Humaninsulin hängt von der Methode und dem Ort der Verabreichung (Oberschenkel, Bauch, Gesäß), der Insulinkonzentration und dem Injektionsvolumen ab. Humaninsulin ist in den Geweben ungleichmäßig verteilt. dringt nicht in die Muttermilch und durch die Plazentaschranke ein. Der Abbau des Arzneimittels erfolgt in der Leber unter der Wirkung von Insulinase (Glutathioninsulin-Transhydrogenase), die Disulfidbindungen zwischen den Ketten A und B hydrolysiert und proteolytischen Enzymen zugänglich macht. Humaninsulin wird durch die Nieren ausgeschieden (30–80%).

Hinweise

Diabetes Mellitus Typ 1 und 2, der eine Insulintherapie erfordert (zur Resistenz gegen orale hypoglykämische Medikamente oder zur kombinierten Behandlung; Intercurrent-Zustände), Diabetes Mellitus während der Schwangerschaft.

Die Art der Verabreichung von Humaninsulin und Dosis

Der Verabreichungsweg hängt von der Art des Insulins ab. Die Dosis wird vom Arzt individuell eingestellt, abhängig von der Glykämie.
Subkutane Injektionen werden im Bereich der vorderen Bauchwand, des Oberschenkels, der Schulter und des Gesäßes durchgeführt. Die Injektionsstellen müssen so gewechselt werden, dass dieselbe Stelle höchstens einmal im Monat verwendet wird. Bei der subkutanen Verabreichung von Insulin muss darauf geachtet werden, dass Sie während der Injektion nicht in ein Blutgefäß fallen. Die Patienten sollten in der richtigen Anwendung des Geräts für die Insulinverabreichung geschult werden. Massieren Sie die Injektionsstelle nach der Injektion nicht. Die Temperatur des Arzneimittels sollte bei Raumtemperatur liegen.
Die Anzahl der täglichen Injektionen wird reduziert, indem Insulin unterschiedlicher Wirkdauer kombiniert wird.
Mit der Entwicklung allergischer Reaktionen erfordert der Krankenhausaufenthalt des Patienten die Identifizierung eines Bestandteils des Arzneimittels, der ein Allergen ist, die Ernennung einer angemessenen Therapie und den Ersatz von Insulin.
Ein Abbruch der Therapie oder die Verwendung unzureichender Insulindosen, insbesondere bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, kann zu Hyperglykämie und diabetischer Ketoazidose führen (Bedingungen, die das Leben des Patienten möglicherweise gefährden).
Die Entwicklung von Hypoglykämie bei der Verwendung des Arzneimittels trägt zu Überdosierung, körperlicher Betätigung, diätetischen Störungen, organischer Nierenschädigung und Fettinfiltration der Leber bei.
Die Insulindosis sollte unter Berücksichtigung des Funktionszustands der Hypophyse, der Nebennieren, der Schilddrüse, der Nieren und / oder der Leber, des Morbus Addison, des Hypopituitarismus, des Diabetes mellitus bei Patienten über 65 Jahre angepasst werden. Es kann auch eine Änderung der Insulindosis mit einer Erhöhung der Intensität der körperlichen Aktivität oder einer Änderung der üblichen Ernährung erforderlich sein. Die Aufnahme von Ethanol (einschließlich alkoholarmer Getränke) kann Hypoglykämie verursachen. Nehmen Sie kein Ethanol mit leerem Magen ein. Bei einigen Begleiterkrankungen (insbesondere Infektionen), bei denen Fieber und emotionale Überanstrengung auftreten, kann der Insulinbedarf steigen.
Symptome sind Vorläufer einer Hypoglykämie bei der Verwendung von Humaninsulin bei einigen Patienten, die weniger ausgeprägt sein können oder sich von denen unterscheiden, die bei der Verwendung von Insulin tierischen Ursprungs beobachtet wurden. Bei der Normalisierung von Glukose im Blut, beispielsweise bei intensiver Insulintherapie, können alle oder einige der Symptome, Vorläufer der Hypoglykämie, verschwinden, worüber die Patienten informiert werden sollten. Symptome, Vorläufer der Hypoglykämie können bei längerem Verlauf von Diabetes, diabetischer Neuropathie oder der Verwendung von Betablockern weniger ausgeprägt sein oder sich verändern.
Bei einigen Patienten kann der Wechsel von tierischem Insulin zu Humaninsulin die Dosisanpassung erforderlich machen. Dies kann bereits bei der ersten Injektion eines Humaninsulinpräparats oder schrittweise über mehrere Wochen oder Monate nach der Übertragung erfolgen.
Der Übergang von einer Insulinsorte zu einer anderen muss unter strenger ärztlicher Aufsicht und Kontrolle der Glukose im Blut erfolgen. Änderungen der Aktivität, der Marke (Hersteller), des Typs, der Art (Human-, Tier-, Humaninsulin-Analoga) und / oder der Produktionsmethode (rekombinantes DNA-Insulin oder Insulin tierischen Ursprungs) können eine Dosisanpassung erforderlich machen.
Wenn Insulin gleichzeitig mit der Thiazolidindion-Gruppe verwendet wird, steigt das Risiko für Ödeme und chronische Herzinsuffizienz, insbesondere bei Patienten mit Durchblutungsstörungen und Risikofaktoren für chronische Herzinsuffizienz.
Wenn bei einem Patienten Hypoglykämie auftritt, kann die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen und die Konzentration der Aufmerksamkeit abnehmen. Dies kann gefährlich sein, wenn diese Fähigkeiten besonders benötigt werden (z. B. Fahren, Fahren usw.). Den Patienten sollte geraten werden, Vorkehrungen zu treffen, um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu verhindern, wenn potenziell gefährliche Aktivitäten ausgeführt werden, die eine psychomotorische Geschwindigkeit und Aufmerksamkeit erfordern (einschließlich Autofahren und Arbeiten mit Mechanismen). Dies ist besonders wichtig bei Patienten mit fehlenden oder leichten Symptomen, Vorläufern der Hypoglykämie sowie bei der häufigen Entwicklung einer Hypoglykämie. In solchen Fällen muss der Arzt die Durchführbarkeit solcher Aktivitäten durch den Patienten bewerten.

Gegenanzeigen

Einschränkungen bei der Verwendung von

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft ist es besonders wichtig, bei Frauen, die eine Insulintherapie erhalten, eine gute Blutzuckerkontrolle aufrechtzuerhalten. Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist es erforderlich, die Insulindosis anzupassen, um den Diabetes auszugleichen. Der Insulinbedarf sinkt normalerweise im ersten Schwangerschaftsdrittel und steigt im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel. Der Insulinbedarf kann während und unmittelbar nach der Geburt drastisch sinken. Frauen mit Diabetes müssen den Arzt über die Schwangerschaft oder deren Planung informieren. Bei Frauen mit Diabetes mellitus während der Stillzeit kann eine Dosisanpassung von Insulin oder / und Diät erforderlich sein. Humaninsulin hatte in der In-vitro- und In-vivo-Serie in Studien zur genetischen Toxizität keine mutagene Wirkung.

Nebenwirkungen von Humaninsulin

Hypoglykämie (Blässe der Haut, vermehrtes Schwitzen, Lethargie, Tremor, Tremor, Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie, Herzklopfen, Hunger, Erregung, Angstzustände, Parästhesien im Mund, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Angst, Depressionen), ungewöhnliches Verhalten, Bewegungsunsicherheit, Verwirrtheit, Beeinträchtigung der Sprech- und Sehfähigkeit, Bewusstseinsverlust, Koma, Tod), posthypoglykämische Hyperglykämie (Somoji-Phänomen), Insulinresistenz (Tagesbedarf über 20 0 U), Ödeme, verschwommenes Sehen, allergische Reaktionen (Juckreiz, Hautausschlag, allgemeiner Juckreiz, Atemnot, Atemnot, Atemnot, übermäßiges Schwitzen, erhöhte Herzfrequenz, Hypotonie, anaphylaktischer Schock), lokale Reaktionen (Schwellung, Juckreiz, Schmerzen, Rötung, Postinjektions-Lipodystrophie, die von einer Verletzung der Insulinresorption begleitet wird (Entwicklung der Schmerzen bei Änderung des Luftdrucks).

Die Wechselwirkung von Humaninsulin mit anderen Substanzen

Hypoglykämische Wirkung von menschlichen Isolatoren. Diuretika (Hydrochlorothiazid, Indapamid und andere), Amprenavir, Danazol, Isoniazid, Diazoxid, Lithiumcarbonat, Chlorprotixen, Sympathomimetika, Nicotinsäure, Beta-Adrenomimetika (z. B. Ritodrin, Salbutamol, Terbutalin und andere), trizyklische Antidepressiva, Epinephrin, Glucagon, Morphin, Clonidin, Somatotropin, Phenytoin, Phenothiazinderivate. In Kombination mit diesen Medikamenten kann es erforderlich sein, die Insulin-Zweiphasendosis (Humangenetik) zu erhöhen.
Hypoglykämische Wirkung des Körpers, Enalapril und andere), Tetracycline, Octreotid, Mebendazol, Ketoconazol, Clofibrat, Theophyllin, Chinidin, Chloroquin, Nichtsteroid entzündungshemmende Medikamente, Salicylate, Cyclophosphamid, Pyridoxin, beta-adrenerge Blocker (Betaxolol, Metoprolol, Pindolol, Sotalol, Bisoprolol, Timolol und andere) (maskieren die Symptome von Hypoglykämie, einschließlich Tachykardie, erhöhter Blutdruck), Ethanol und Ethanolol, etc. In Kombination mit diesen Medikamenten kann es erforderlich sein, die Insulin-Zweiphasendosis [Humangenetik] zu reduzieren.
Betablocker, Clonidin, Reserpin können die Manifestation der Symptome einer Hypoglykämie verdecken.
Vor dem Hintergrund von Atenolol (im Gegensatz zu nicht-selektiven Betablockern) wird der Effekt leicht verstärkt; Es ist notwendig, den Patienten darauf hinzuweisen, dass mit der Entwicklung von Hypoglykämie Tachykardie und Tremor abwesend sein können, aber Reizbarkeit, Hunger, Übelkeit sollten aufrechterhalten werden und das Schwitzen sogar zunimmt.
Die Konzentration von Humaninsulin im Blut wird erhöht (durch Beschleunigung der Absorption) von Nikotin enthaltenden Medikamenten und Rauchen.
Vor dem Hintergrund des Octreotids Reserpin ist es möglich, den hypoglykämischen Effekt (sowohl die Amplifikation als auch die Abschwächung) zu ändern, was eine Korrektur der Insulindosis erfordert.
Vor dem Hintergrund von Clarithromycin verlangsamt sich die Zerstörungsrate und in einigen Fällen kann die Wirkung von Insulin zunehmen.
Vor dem Hintergrund von Diclofenac ändert sich die Wirkung des Arzneimittels; Bei gemeinsamer Anwendung ist eine Blutzuckermessung erforderlich.
Vor dem Hintergrund von Metoclopramid, das die Magenentleerung beschleunigt, kann es erforderlich sein, die Insulindosis oder das Insulinregime zu ändern.
Humaninsulin ist pharmazeutisch inkompatibel mit Lösungen anderer Arzneimittel.
Wenn Sie neben Humaninsulin noch andere Arzneimittel einnehmen müssen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Überdosis

Mit einer Überdosierung von Insulin human entwickelt Hypoglykämie (Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen, Blässe, Herzklopfen, Tachykardie, Hunger, Zittern, Zittern, Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Parästhesien in der Mund, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Angst, Unruhe, Schlaflosigkeit, Angst Reizbarkeit, Bewegungsunsicherheit, depressive Stimmung, ungewöhnliches Verhalten, Verwirrung, Sprache und Sehen, Bewusstseinsverlust) unterschiedlicher Schwere bis hin zu hypoglykämischem Koma und Tod. Unter bestimmten Bedingungen, z. B. bei langer Dauer oder bei intensiver Kontrolle des Diabetes mellitus, können sich die Symptomvorläufer der Hypoglykämie ändern.
Behandlung: Eine milde Hypoglykämie kann durch Aufnahme von Glukose, Zucker, kohlenhydratreichen Lebensmitteln gestoppt werden. Möglicherweise müssen Sie die Insulindosis anpassen, die körperliche Aktivität oder die Ernährung anpassen. bei mäßiger Hypoglykämie ist eine intramuskuläre oder subkutane Verabreichung von Glucagon erforderlich, bei weiterer Einnahme von Kohlenhydraten; Bei schwerer Hypoglykämie-Erkrankung, begleitet von neurologischen Störungen, Krämpfen, Koma, intramuskulärer oder subkutaner Gabe von Glucagon oder einer intravenösen Gabe von 40% Dextrose (Glukose) ist erforderlich, nach Wiederherstellung des Bewusstseins muss der Patient kohlenhydratreiche Nahrung erhalten, um eine Wiederentwicklung der Hypoglykämie zu verhindern. Eine weitere Kohlenhydrataufnahme und Patientenüberwachung kann erforderlich sein, da die Hypoglykämie zurückfallen kann.

Insulin

Lateinischer Name: Insulin

Wirkstoff: Insulin (Insulin)

Beschreibung relevant für: 13.10.17

Insulin ist ein Protein-Peptid-Hormon-Medikament, das als spezifische Behandlung von Diabetes eingesetzt wird. Das Medikament beeinflusst aktiv den Kohlenhydratstoffwechsel. Es hilft, den Blutzucker und seine Absorption durch Gewebe zu senken. Insulin trägt auch zur Glykogensynthese bei und verhindert die Umwandlung von Aminosäuren und Fetten in Kohlenhydrate.

Form und Zusammensetzung freigeben

Verfügbar in Form einer Lösung und Suspension in Flaschen und speziellen Patronensystemen (Patronen, Hülsen und Systemen, die für die Verwendung mit einem Spritzenstift konzipiert sind).

Indikationen zur Verwendung

Die Hauptindikation für Insulin ist Diabetes mellitus in einer insulinabhängigen Form. In kleinen Dosen (etwa 5-10 U) hilft das Medikament bei der Heilung bestimmter Lebererkrankungen sowie bei Azidose, Kraftverlust und Erschöpfung, bei Thyreotoxikose und Furunkulose. Es ist in der Dermatologie, bei der Behandlung von diabetischen toksidermii, Ekzemen, Urtikaria, Akne und Psoriasis, chronischer Pyodermie und Hefehautläsionen weit verbreitet.

Eine Anwendung in der psychoneurologischen und psychiatrischen Praxis ist möglich. Es wird bei der Behandlung von Alkoholismus mit Erschöpfung des Nervensystems verwendet. Einige Formen der Schizophrenie werden mit Hilfe der Insulinkatotherapie erfolgreich behandelt. Bei dieser Therapie wird das Medikament dem Patienten in Dosen verabreicht, die einen hypoglykämischen Schock verursachen können.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Anwendung solcher Krankheiten wie Pankreatitis, Nephritis, Hepatitis, Nierenerkrankungen, dekompensierte Herzkrankheiten, Leberzirrhose, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.

Anweisungen zur Anwendung von Insulin (Methode und Dosierung)

In den meisten Fällen wird Insulin mit einer Spezialspritze subkutan oder intramuskulär injiziert. Nur in den schwierigsten Situationen, zum Beispiel bei diabetischem Koma, kann es intravenös verabreicht werden. Zubereitungen in Form einer Suspension können nur subkutan verabreicht werden.

Die tägliche Dosis wird normalerweise in 2-3 Dosen vor den Mahlzeiten (für eine Stunde oder eine halbe Stunde) verabreicht. Die Wirkung einer einzelnen Injektion beginnt in einer halben Stunde und dauert etwa 4 bis 8 Stunden. Bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels wird die maximale Wirkung in 20 bis 30 Minuten erreicht, und nach 1 bis 2 Stunden kehrt der Insulinspiegel im Blut auf seinen ursprünglichen Wert zurück. Bevor Sie das Arzneimittel in Form einer Suspension mit längerer Wirkung in die Spritze einnehmen, muss der Inhalt der Durchstechflasche zur Bildung einer einheitlichen Suspension geschüttelt werden.

Bei der Behandlung von Diabetes mit diesem Arzneimittel müssen Sie gleichzeitig eine spezielle Diät einhalten. Die Insulindosis bei Diabetes wird immer individuell ausgewählt, basierend auf der Schwere der Erkrankung, dem Zuckergehalt im Urin und dem Zustand des Patienten.

Nebenwirkungen

Die hauptsächlichen Nebenwirkungen treten bei Überdosierung auf. Dadurch wird der Insulinspiegel im Blut signifikant erhöht, parallel zur späten Einnahme von Kohlenhydraten. Dies kann zu einem hypoglykämischen Schock führen. Normalerweise führt eine Erhöhung des Hormons im Blut zu allgemeiner Schwäche, Schwindel und Herzklopfen, verstärktem Schwitzen und Speichelfluss, Kurzatmigkeit. In schweren Situationen kann dies zu Bewusstseinsverlust, Krämpfen und Delir und sogar zu hypoglykämischem Koma führen.

Überdosis

Überdosierung führt zu Hypoglykämie. Sie äußert sich durch ein starkes Durstgefühl, häufiges Wasserlassen, erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Arrhythmie und Pruritus. Vielleicht die Entwicklung eines hypoglykämischen Komas.

Um einen erhöhten Insulinspiegel im Blut zu eliminieren, muss der Patient bei den ersten Anzeichen einer Hypoglykämie etwa 100 g Weißbrot, süßen Tee oder nur ein paar Esslöffel Zucker zu sich nehmen. Wenn bereits deutliche Schockerscheinungen auftreten, benötigen Sie intravenöse Glukose. Bei Bedarf kann zusätzliche Glukose subkutan verabreicht werden. Adrenalin wird auch subkutan injiziert.

Analoge

Analoga für ATH-Code: keine.

Arzneimittel mit einem ähnlichen Wirkmechanismus (Koinzidenz des ATC-Codes der 4. Stufe): keine.

Treffen Sie keine Entscheidung über den Ersatz des Medikaments selbst, fragen Sie Ihren Arzt.

Medikamente, die Insulin enthalten

Insulin ist in den folgenden Medikamenten enthalten: Depo-N-Insulin, Isofaninsulin, Iletin I, Insulardard, Insulin B, Insulin B, SC, Insulin BP, Insulin M, Insulin Actrapid MS, Insulin Actrapid-Weltcup, Insulin Actrapid-Weltcup-Penfill, Insulin Veloslin, Insulinband, Insulinband GP, Insulinband MK, Insulinband, Insulinband MK, Insulinband NM, Insulinprotofan NM Penfill, Insulinrapitard MK, Insulin Semilent MS, Insulin Superlente, Insulin Superlent, Insulin Superlent, Insulin Superlent, Insulin Superlent, Insulin Superlent, Insulin Superlent Insulinong, Insulinminilent e Insulinsemilong, Insulinultralong, Insulong, GLP Insulrap, Insulrap P Insulrap CPR, Insuman Basal, Insuman Comb, Insuman Rapid, Insuman Rapid für optipena, Insulin Combe H Hoechst, Lente iletin I, iletin Loop II, Monosuinsulin, H- Insulin Hoechst, N-Insulin Hoechst 100, NPH Iletin I, NPH Iletin II, normales Iiletin I, reguläres Iiletin II, Swinsulin, Homorap-100, Homofan 100, Homulin 100, Humulin L, Hu-Mulin, Humulin Mj, Humulin Mz, Humulin M4, Humulin N, Humulin NPH, Humulin R, Humulin S, Humulinband, Humulin regularar, Humulin ultralente.

Pharmakologische Wirkung

Insulin ist ein Hormon oder ein hochmolekulares Protein, das in der Bauchspeicheldrüse aller Säugetiere produziert wird. Es ist ein spezifischer Regulator des Kohlenhydratvolumens. Die Wirkung des Hormons manifestiert sich in der Aktivierung der Hexokinase, die die Glukoseverwertung fördert und die Glykogensynthese aus Glukose stimuliert. Die zuckerreduzierende Aktivität von 0,045 mg einer kristallinen Substanz wird als aktive Einheit genommen und 40 U sind in einem Milliliter der Lösung enthalten.

Die therapeutische Wirkung von Insulin bei Diabetes mellitus hängt mit der Beseitigung von Störungen des interstitiellen Metabolismus von Fetten und Kohlenhydraten zusammen, die normalerweise bei dieser Erkrankung auftreten. Der Effekt äußert sich in einer Verbesserung des Zustands der Patienten, einer merklichen Abnahme des Blutzuckerspiegels, einer Eliminierung oder einer signifikanten Abnahme der Acetonurie und der Glucosurie sowie einer Abnahme der Manifestationen der meisten Erkrankungen, die gewöhnlich mit Diabetes mellitus einhergehen, beispielsweise Polyneuritis, Polyarthritis, Furunkulose. Insulin ist Bestandteil vieler Medikamente, die bei Diabetes und anderen pathologischen Zuständen eingesetzt werden.

Besondere Anweisungen

Bei der Ernennung von Insulin bei Patienten, die an koronarer Insuffizienz leiden, sowie bei Erkrankungen des Gehirnblutkreislaufs ist besondere Vorsicht geboten.

Bei der Verwendung von Medikamenten mit verlängerter Wirkung ist es zunächst erforderlich, systematisch Urin- und Bluttests auf Zucker durchzuführen, wodurch die Stunden der Verabreichung des Medikaments geklärt werden können, um die maximale Wirkung zu erzielen. Langzeitwirkstoffe werden nicht zur Behandlung von komatösen und vorkomatischen Erkrankungen eingesetzt. Die Wirkung von Insulin wird verstärkt, wenn es gleichzeitig mit Lipocain verabreicht wird.

Für die Durchführung von Injektionen werden traditionell Insulinspritzen verwendet. Moderne Spritzen in Form von Stiften sind sehr praktisch. Ihr Einsatz erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Solche Spritzen messen die Dosis des Arzneimittels genau und helfen bei der richtigen Injektion.

Das Medikament wird subkutan injiziert, selten in den Muskel und nur in besonders schwierigen Fällen (Koma oder vorkomatöser Zustand) in die Vene. Subkutane Injektion in Bauch, Schulter, Vorderfläche des Oberschenkels. Es ist wichtig, die Injektionsstelle ständig zu wechseln.

Reduziert die Alkoholtoleranz. Bei gleichzeitiger Verwendung von alkoholischen Getränken steigt auch das Risiko einer Hypoglykämie.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es wird während der Schwangerschaft und Stillzeit bei Diabetes angewendet.

In der Kindheit

Wird bei Kindern mit individueller Auswahl der Dosierung des Arzneimittels verwendet.

Im Alter

Es wird entsprechend der empfohlenen Dosierung angewendet.

Wechselwirkung

Die zuckerreduzierende Wirkung steigt mit der komplexen Anwendung von Insulin mit: α-Adrenorezeptorblockern, Acetylsalicylsäure, Clofibrat, Fluoxetin, MAO-Inhibitoren, Cyclophosphamid, Methyldopha, Tetracyclinen und Phosphamid.

Die zuckerreduzierende Wirkung wird verringert, wenn Insulin in Kombination mit: Chlorprothixen, oralen Kontrazeptiva, GCS, Diazoxid, Heparin, Lithiumcarbonat, Saluretika, Nikotinsäure und deren Derivaten, Schilddrüsenhormonen, Diphenin, Sympathomimetika, trizyklischen Antidepressiva verwendet wird.

Apothekenverkaufsbedingungen

Verschreibung

Aufbewahrungsbedingungen

An einem dunklen, kühlen Ort bei einer Temperatur von 2... 8 ° C lagern. Das Einfrieren von Medikamenten aus dieser Gruppe sowie übermäßige Erhitzung ist inakzeptabel. Temperaturen über 30-35 Grad Celsius sind katastrophal. Haltbarkeit - 2 Jahre.

Preis in Apotheken

Insulinpreis für 1 Packung ab 99 Rubel.

Die auf dieser Seite veröffentlichte Beschreibung ist eine vereinfachte Version der offiziellen Version der Zusammenfassung des Arzneimittels. Informationen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt und sind kein Leitfaden für die Selbstmedikation. Vor der Verwendung des Arzneimittels sollten Sie einen Spezialisten konsultieren und die vom Hersteller genehmigten Anweisungen lesen.

INSULIN LIZPRO

Lösung für iv und p / zur Einführung von farblos transparent.

Sonstige Bestandteile: Zinkoxid - 25 µg, disubstituiertes Natriumphosphat - 1,88 mg, Glycerol - 16 mg, Metacresol - 3,15 mg, Salzsäure - bis pH 7,0 - 7,8, Natriumhydroxid - bis pH 7,0 - 7,8, Wasser d / und - bis 1 ml.

3 ml - farblose Glaspatronen (1) - Blisterpackungen (1) - Kartonpackungen.
3 ml - farblose Glaspatronen (5) - Blisterpackungen (1) - Kartonpackungen.
10 ml - Flaschen farbloses Glas (1) - Packungen aus Karton.

Das Humaninsulinanalogon unterscheidet sich davon in der umgekehrten Reihenfolge der Prolin- und Lysinaminosäurereste an den Positionen 28 und 29 der Insulin-B-Kette. Im Vergleich zu kurz wirkenden Insulinpräparaten zeichnet sich Insulin lispro durch ein schnelleres Einsetzen und Ende des Effekts aus, das auf eine erhöhte Resorption aus dem subkutanen Depot aufgrund der Konservierung der Insulin-lispro-Insulinmoleküle in Lösung zurückzuführen ist. Wirkungseintritt - 15 Minuten nach s / bis zum Einführen der maximale Effekt - zwischen 0,5 Stunden und 2,5 Stunden; Wirkungsdauer - 3-4 Stunden

Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig), inkl. mit Unverträglichkeit gegen andere Insulinpräparate, mit postprandialer Hyperglykämie, die nicht mit anderen Insulinpräparaten korrigiert werden kann, akute subkutane Insulinresistenz (beschleunigter lokaler Insulinabbau).

Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig): bei Resistenz gegen orale Antidiabetika sowie bei Verletzung der Resorption anderer Insulinpräparate unkorrigierte postprandiale Hyperglykämie, bei Operationen, Zwischenerkrankungen.

Möglich: Hypoglykämie (Blässe, vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen, Tremor, Schlafstörungen, neurologische Störungen), hypoglykämisches Prekoma und Koma, vorübergehende refraktive Störungen (häufiger bei Patienten, die zuvor kein Insulin erhalten haben).

Selten: allergische Reaktionen, Lipodystrophie.

Die hypoglykämische Wirkung von Insulin lispro wird durch MAO-Hemmer, nicht-selektive Betablocker, Sulfonamide, Acarbose, Ethanol und Ethanol enthaltende Arzneimittel verstärkt.

Die hypoglykämische Wirkung von Insulin lispro reduziert GCS, Schilddrüsenhormone, orale Kontrazeptiva, Thiaziddiuretika, Diazoxid und trizyklische Antidepressiva.

Betablocker, Clonidin, Reserpin können die Manifestationen der Symptome einer Hypoglykämie maskieren.

Der Verabreichungsweg für die verwendete Darreichungsform von Insulin lispro sollte streng befolgt werden. Bei der Umstellung von Patienten von Hochgeschwindigkeits-Medikamenten mit tierischem Insulin auf Insulin lispro kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Die Übertragung von Patienten, die Insulin in einer Tagesdosis von mehr als 100 E von einer Insulinsorte auf eine andere erhalten, wird im Krankenhaus empfohlen.

Der Insulinbedarf kann während einer Infektionskrankheit, bei emotionalem Stress, bei einer Erhöhung der Kohlenhydratmenge in der Nahrung, während einer zusätzlichen Dosis von Arzneimitteln mit hyperglykämischer Aktivität (Schilddrüsenhormone, Glukokortikoide, orale Kontrazeptiva, Thiaziddiuretika) steigen.

Der Insulinbedarf kann bei Nieren- und / oder Leberversagen sinken, mit einer Abnahme der Kohlenhydratmenge in Lebensmitteln, mit erhöhter körperlicher Anstrengung während der zusätzlichen Anwendung von Arzneimitteln mit hypoglykämischer Aktivität (MAO-Inhibitoren, nicht-selektive Betablocker, Sulfonamide).

Die Korrektur einer Hypoglykämie in einer relativ akuten Form kann unter Verwendung der IM- und / oder SC-Injektion von Glucagon oder der IV-Injektion von Glucose durchgeführt werden.

Während der Schwangerschaft nimmt der Insulinbedarf in der Regel im ersten Trimester ab und im zweiten und dritten Trimester zu. Während der Geburt und unmittelbar danach kann der Insulinbedarf drastisch sinken.

Es ist nicht bekannt, ob Insulin lispro in erheblichen Mengen mit der Muttermilch ausgeschieden wird. Bei Patienten mit Diabetes mellitus während der Stillzeit kann eine Insulindosis und / oder eine diätetische Anpassung erforderlich sein.

Humulin® Regular (Injektion, 10 ml) Kurz wirkendes Humaninsulin

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Injektionslösung 100 IE / ml

Zusammensetzung

1 ml Lösung enthält

Der Wirkstoff ist Humaninsulin (rekombinante DNA) 100 IE, Hilfsstoffe: Metacresol, Glycerin, Salzsäure 10% zur Einstellung des pH-Werts, 10% ige Natriumhydroxidlösung zur Einstellung des pH-Werts, Wasser zur Injektion.

Beschreibung

Transparente farblose Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Mittel zur Behandlung von Diabetes. Insuline Insuline und schnell wirkende Analoga. Insulin (Mensch).

ATH-Code A10AV01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Humulin® Regular ist ein Insulinpräparat mit kurzer Wirkung.

Ein typisches Profil der Insulinaktivität (Glukoseverwendungskurve) nach subkutaner Injektion ist in der folgenden Abbildung als dunkle Linie dargestellt. Die Variabilität, die ein Patient in Bezug auf die Zeit und / oder Intensität der Insulinaktivität erfahren kann, ist in der Figur als dunkler Bereich angegeben. Individuelle Unterschiede in der Aktivität und Dauer der Insulinwirkung hängen von Faktoren wie Dosis, Wahl der Injektionsstelle, Blutversorgung, Temperatur, körperlicher Aktivität des Patienten usw. ab.

Insulinaktivität

Zeit (Stunden)

Pharmakodynamik

Humulin® Regular ist rekombinantes DNA-Insulin vom Menschen.

Der Haupteffekt von Insulin ist die Regulation des Glukosestoffwechsels. Darüber hinaus hat es anabole und anti-katabolische Wirkungen auf verschiedene Körpergewebe. Im Muskelgewebe gibt es einen Anstieg von Glykogen, Fettsäuren, Glycerol, eine erhöhte Proteinsynthese und eine erhöhte Aminosäurezufuhr, aber die Glykogenolyse, Gluconeogenese, Ketogenese, Lipolyse, Proteinkatabolismus und Freisetzung von Aminosäuren nehmen ab.

Indikationen zur Verwendung

Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus, bei denen eine Insulintherapie zur Aufrechterhaltung der Glukosehomöostase angezeigt ist

Dosierung und Verabreichung

Die Dosis von Humulin® Regular wird vom Arzt individuell in Abhängigkeit von der Glykämie bestimmt. Das Medikament sollte subkutan verabreicht werden. Möglicherweise intravenöse und intramuskuläre Verabreichung.

Subkutane Injektionen sollten an Schulter, Oberschenkel, Gesäß oder Bauch verabreicht werden. Die Injektionsstellen müssen so gewechselt werden, dass die gleiche Stelle höchstens einmal im Monat verwendet wird. Bei der subkutanen Verabreichung von Insulin muss darauf geachtet werden, dass Sie während der Injektion nicht in ein Blutgefäß fallen. Nach der Injektion sollte die Injektionsstelle nicht massieren. Die Patienten sollten in der richtigen Anwendung von Insulininjektionsgeräten geschult werden.

Humulin® Regular kann in Kombination mit Humulin® NPH verabreicht werden (siehe Anweisungen zum Mischen von Insulin).

Die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung ist nur durch einen Arzt möglich.

Die Art der Verabreichung von Insulin ist individuell!

Gebrauchsanweisung

Ampullen mit dem Medikament Humulin® Regular erfordern keine Resuspension und können nur verwendet werden, wenn ihr Inhalt eine klare, farblose Lösung ohne sichtbare Partikel ist. Humulin® Regular sollte nicht angewendet werden, wenn die Lösung viskos oder undurchsichtig geworden ist, sowie am Verfallsdatum des Arzneimittels.

Kurz wirkendes Insulin sollte das erste sein, das in die Spritze gezogen wird, um zu verhindern, dass die Fläschchenbestandteile mit langwirksamen Insulinkomponenten kontaminiert werden. Es ist wünschenswert, die hergestellte Mischung direkt nach dem Mischen einzuführen. Um die genaue Insulinmenge jeder Art zu injizieren, kann eine separate Spritze für Humulin® Regular und Humulin® NPH verwendet werden. Verwenden Sie immer eine Insulinspritze, die für die von Ihnen injizierte Insulinkonzentration geeignet ist.

Wählen Sie eine Injektionsstelle.

Wischen Sie die Haut an der Injektionsstelle mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen ab.

Entfernen Sie die äußere Schutzkappe von der Nadel.

Fixieren Sie die Haut, indem Sie sie ziehen oder in eine große Falte drücken.

Führen Sie die Nadel ein und führen Sie eine Injektion durch.

Entfernen Sie die Nadel und drücken Sie einige Sekunden lang leicht auf die Injektionsstelle. Reiben Sie nicht die Injektionsstelle.

Schrauben Sie die Nadel mit der äußeren Schutzkappe der Nadel ab und zerstören Sie sie.

Nadel oder Spritze nicht wiederverwenden. Teilen Sie Ihre Spritzen oder Nadeln nicht mit anderen Personen. Auf diese Weise können Sie eine schwere Infektion übertragen oder von ihnen eine schwere Infektion bekommen. Verwenden Sie für jede Injektion immer eine neue Spritze oder Nadel. Gebrauchte Nadeln oder Spritzen in geeigneter Weise entsorgen. Nadeln und Spritzen sollten nicht geteilt werden. Gebrauchte Fläschchen müssen ordnungsgemäß entsorgt werden. Nicht verwendetes Produkt oder Verbrauchsmaterial muss gemäß den örtlichen Bestimmungen entsorgt werden.

Nebenwirkungen

Hypoglykämie ist die häufigste Nebenwirkung, die bei Verabreichung von Insulin auftritt, einschließlich Humulin® Regular.

Anzeichen von leichter bis mittelschwerer Hypoglykämie: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Herzklopfen, Kribbeln in Händen, Füßen, Lippen oder Zunge, Tremor, Angstzustände, Angstzustände, verschwommenes Sehen, unverständliche Sprache, depressive Stimmung, Reizbarkeit, Konzentrationsunfähigkeit pathologisches Verhalten, Persönlichkeitsveränderungen, wackelige Bewegungen, Schwitzen, Hunger. Anzeichen einer schweren Hypoglykämie: Desorientierung, Bewusstlosigkeit, Krämpfe. In Ausnahmefällen kann eine schwere Hypoglykämie zum Tod führen.

Lokale allergische Reaktionen (Häufigkeit von 1/100 bis 1/10) in Form von Rötung, Schwellung oder Juckreiz an der Injektionsstelle hören normalerweise für einen Zeitraum von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen auf. In einigen Fällen können diese Reaktionen durch Gründe verursacht werden, die nicht mit Insulin zusammenhängen, wie Hautirritationen mit einem Reinigungsmittel oder unsachgemäße Injektion.

systemische allergische Reaktionen (Häufigkeit

Insulin C (Insulin S)

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Zusammensetzung und Freigabeform

1 ml Injektionslösung enthält 40 IE chromatographisch reines Schweineinsulin; in Fläschchen à 10 ml, in einer Box mit 5 Stück

Charakteristisch

Hochgeschwindigkeits-Insulinmedikation mit kurzer Wirkung.

Pharmakologische Wirkung

Beseitigt den Mangel an endogenem Insulin.

Pharmakodynamik

Senkt den Blutzuckerspiegel, erhöht die Absorption im Gewebe, verbessert die Lipogenese und die Glykogenogenese, die Proteinsynthese, verringert die Glukoseproduktion in der Leber.

Indikationen des Medikaments Insulin C

Diabetes mellitus Typ I, diabetisches Koma, Typ II Diabetes mellitus mit Resistenzen gegen orale Antidiabetika, interkurrente Erkrankungen, Operationen.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Hypoglykämie; relativ - schwere Soforttypallergie gegen Insulin.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Nicht empfohlen (es sollte Humaninsulin verwendet werden).

Nebenwirkungen

Hypoglykämie, hypoglykämisches Precoma und Koma, immunologische Kreuzreaktionen mit Humaninsulin, Lipodystrophie (bei längerer Anwendung), allergische Reaktionen.

Interaktion

Kompatibel mit Com-Insulin C und Depot-Insulin C.

Dosierung und Verabreichung

P / c, in Ausnahmefällen - in / m, 15 Minuten vor dem Essen. Die Anfangsdosis bei Erwachsenen liegt zwischen 8 und 24 IE; Kinder unter 8 IE. Mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber Insulin - große Dosen. Einzeldosis - nicht mehr als 40 IE. Wenn das Arzneimittel durch Humaninsulin ersetzt wird, ist eine Dosisreduktion erforderlich. Bei diabetischem Koma und Azidose wird das Medikament in der Regel in / in verabreicht.

Lagerungsbedingungen des Arzneimittels Insulin C

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum des Medikaments Insulin C

Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Synonyme für nosologische Gruppen

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Insulin

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Insulin ist ein Pankreasdrüsenhormon-Medikament.

Pharmakologische Wirkung

Insulin, das sich in unserem Blut befindet, ist ein Hormon, das den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert, den Blutzuckerspiegel senkt und Glukose absorbiert.

Um Insulin von außen zu erhalten, braucht eine Person die Fälle, in denen die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug produziert oder zu viel produziert. Der Insulinspiegel im Blut einer gesunden Person beträgt 3-20 µC / ml. Mit Abweichungen von der Norm entwickelt sich Typ-1-Diabetes in eine kleinere Richtung und mit erhöhtem Insulin-Typ-2-Diabetes.

Künstliches Insulin für medizinische Zwecke wird aus den Drüsen von Bauchspeicheldrüsenschweinen, Vieh und Gentechnik hergestellt.

Formular freigeben

Das Medikament wird in Form einer Lösung hergestellt, von der 1 ml 20, 40, 80 U Insulin enthält.

Indikationen zur Verwendung von Insulin

Die Hauptanwendung des Medikaments ist die Behandlung von Typ-1-Diabetes. In einigen Fällen wird es bei Typ-2-Diabetes eingesetzt.

Eine kleine Dosis Insulin (5-10ED) wird zur Behandlung von Hepatitis, Zirrhose im Anfangsstadium, bei Erschöpfung, Furunkulose, Azidose, schlechter Ernährung, Thyreotoxikose angewendet.

Das Medikament kann bei der Erschöpfung des Nervensystems, zur Behandlung von Alkoholismus, einigen Formen von Schizophrenie, verwendet werden.

Methode der Verwendung

Grundsätzlich wird das Medikament in den Muskel oder unter die Haut injiziert, in schweren Fällen mit diabetischem Koma wird es intravenös verabreicht.

Die erforderliche Dosis des Arzneimittels wird individuell anhand der Testergebnisse bestimmt. Daten über den Zuckergehalt, Insulin im Blut, so können Sie nur die durchschnittlich zulässigen Normen mitbringen.

Die erforderliche Insulindosis für Diabetes mellitus liegt zwischen 10 und 40 Einheiten pro Tag.

Bei diabetischem Koma pro Tag können nicht mehr als 100 EU subkutan und bei intravenöser Verabreichung nicht mehr als 50 E pro Tag verabreicht werden.

Bei anderen Indikationen wird das Medikament in kleinen Dosen - 6-10 ED / Tag - verordnet.

Für Insulin-Injektionen wird eine spezielle Spritze mit eingebauter Nadel verwendet, deren Design die vollständige Einbringung des gesamten Inhalts ohne Rückstände ermöglicht, wodurch die genaue Dosierung des Arzneimittels eingehalten werden kann.

Schütteln Sie vor dem Sammeln des Insulins in der Spritze den Inhalt der Durchstechflasche, um eine einheitliche Suspension zu bilden.

Normalerweise wird die tägliche Dosis in zwei bis drei Dosen verabreicht. Eine Injektion erfolgt eine halbe Stunde, eine Stunde vor den Mahlzeiten. Die Wirkung von Insulin, seiner Einzeldosis, beginnt nach einer halben Stunde, einer Stunde und dauert 4-8 Stunden.

Die Wirkung von intravenös verabreichtem Insulin beginnt nach 20 bis 30 Minuten., Der Zuckerspiegel fällt nach ein bis zwei Stunden auf den Ausgangswert ab.

Nebenwirkungen

Mit der Einführung des Medikaments kann sich subkutan eine Lipodystrophie entwickeln. Das Medikament kann auch Allergien verursachen.

Ein erhöhter Insulinwert aufgrund einer Überdosierung kann zu einem hypoglykämischen Schock führen. Symptome: vermehrter Speichelfluss, Schwitzen, Schwäche, Atemnot, Schwindel, Herzklopfen, selten - Koma, Krämpfe, Delirium, Bewusstseinsverlust.

Kontraindikationen für die Verwendung von Insulin

Insulin ist kontraindiziert bei: akuter Hepatitis, hämolytischer Gelbsucht, Leberzirrhose, Nierenamyloidose, Urolithiasis, dekompensierten Herzfehlern, Zwölffingerdarmgeschwür, Magen, Erkrankungen, die von Hypoglykämie begleitet werden.

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Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, dienen Informationszwecken und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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Insulin

Beschreibung zum 29. Dezember 2014

  • Lateinischer Name: Insulin
  • ATH-Code: A10A
  • Wirkstoff: Insulin (Insulin)

Zusammensetzung

In der Regel enthält ein Milliliter des Arzneimittels in Form einer Lösung oder Suspension 40 U des Wirkstoffs.

Die Zusammensetzung von Antidiabetika kann Insulin umfassen, das aus dem Pankreas von Tieren (Schweinen oder Rindern) extrahiert wird, Humaninsulin oder eine biosynthetische Substanz, die durch Gentechnik erhalten wird.

Die Zusammensetzung der Hilfskomponenten ist für jeden spezifischen Wirkstoff unterschiedlich.

Formular freigeben

Insulinpräparate sind in Form von Lösungen und in Form einer Suspension in Fläschchen und speziellen Patronensystemen (Patronen, Patronen und Systeme, die zur Verwendung mit einem Spritzenstift vorgesehen sind) erhältlich.

Die Injektionslösung wird in sterilen Glasflaschen von 5 und 10 ml mit einer Aktivität von 20 bis 100 IE in 1 ml Lösung freigesetzt.

Die für medizinische Zwecke bestimmte Substanz ist ein wasserlösliches, hygroskopisches weißes Pulver mit 3,1% Schwefelgehalt.

Lösungen sehen aus wie eine klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit mit einem Säuregehalt (pH-Wert von 2,0 bis 3,5). Zur Herstellung der Lösung wird das kristalline Pulver in Wasser für Injektionszwecke (Aqua pro injectionibus) mit Salzsäure (Acidum hydrochloricum) unter Zusatz von Glycerin (Glycerinum) und 0,25–0,3% iger Phenollösung (Phenolum) oder Tricresol (Tricresolum) zur Konservierung verdünnt.

Suspensionen mit längerer Wirkung kommen in Apotheken in sterilen Durchstechflaschen von 5 und 10 ml. Jede Flasche ist mit einem Gummistopfen mit einem Aluminiumdeckel verschlossen.

Das physiologischste Profil der Hypoglykämie-Bekämpfung ist durch das zweiphasige Präparat Novomix gekennzeichnet. Hierbei handelt es sich um eine zweiphasige Suspension, die zu 30% aus ultrakurz wirkendem Insulin aspart und zu 70% aus Protamin kristallisiertem Insulin aspart besteht.

Bislang konnten Wissenschaftler das Problem des Durchlaufens von Insulin durch den Magen lösen (da die Substanz ein Protein ist, wird sie unter dem Einfluss von Verdauungssäften zerstört) und schafft auch ein wirksames Mittel für Diabetiker in Pillen.

Pharmakologische Wirkung

Insulinpräparate gehören zu der Gruppe von Wirkstoffen, die die Verdauung und den Verlauf von Stoffwechselprozessen im Körper beeinflussen.

Endogenes Insulin ist der wichtigste Regulator des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper, exogen ist ein spezifisches zuckerreduzierendes Mittel.

Die Hauptfunktionen von Insulin:

  • Regulierung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Stimulierung der Absorption von Glukose durch die Gewebe und die Umwandlungsprozesse in Glykogen;
  • Erleichterung des Eintritts von Glukose in Gewebezellen;
  • erhöhte Glykogenspeicher im Muskelgewebe;
  • Stimulation der Peptidsynthese;
  • reduzierter Eiweißverbrauch;
  • Stimulation von Glucosyltransferase, Polyenzymkomplex von Pyruvatdehydrogenase, Hexokinaseenzym;
  • Inhibierung der Lipase, die auf die Aktivierung von Fettsäuren des Fettgewebes abzielt;
  • Hemmung der Lipoproteinlipase, die die "Trübung" des Serums nach einer Mahlzeit mit hohem Fettgehalt verringert.

Insulin beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Substanz den Glukosetransport durch die Zellmembranen stimuliert, die Gewebeausnutzung verbessert und auch zu ihrer Biotransformation zu Glykogen in der Leber beiträgt.

Durch die Hemmung der Glykogenolyse (der Prozess, durch den Glykogen in Glukose zerfällt) und die Glukoneogenese (der Prozess der Glukosebildung aus Nicht-Kohlenhydratquellen: aus Aminosäuren, Fettsäuren usw.) hemmt Insulin die Produktion von endogener Glukose.

Die Wirkung einer Substanz auf den Fettstoffwechsel äußert sich in der Unterdrückung der Lipolyse (dem Abbau von Fetten). Dadurch wird die Aufnahme freier Fettsäuren im systemischen Kreislauf reduziert.

Insulin verhindert die Bildung von Aceton (Keton) -Körpern im Körper, stimuliert die Synthese von Fettsäuren und die Bildung nachfolgender Ester. Es ist auch am Stoffwechsel von Proteinen beteiligt: ​​Es verbessert den Transport von Aminosäuren durch Zellmembranen, stimuliert die Peptidsynthese, reduziert den Proteinverbrauch der Gewebe und verlangsamt den Prozess der Umwandlung von Aminosäuren in Oxocarbonsäuren.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Der Wirkungsmechanismus von Insulin hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, mit einem spezifischen Rezeptor zu interagieren, der auf der Plasmazellmembran lokalisiert ist und einen Insulinrezeptorkomplex bildet.

In Kombination mit dem Insulinrezeptor dringt es in die Zelle ein, wo es die Prozesse der Phospholierung zellulärer Proteine ​​beeinflusst. Über weitere Reaktionen in der Zelle liegen keine genauen Daten vor.

Insulin betrifft praktisch alle Organe und Gewebe des menschlichen Körpers. Seine Hauptziele sind Leber, Muskel und Fettgewebe.

Inwieweit die Insulinabsorption abgeschlossen sein wird und wie schnell die Wirkung der Anwendung eintritt, hängt von der Applikationsstelle ab (genauer gesagt vom Grad der Blutversorgung des subkutanen Fettgewebes an der Injektionsstelle), der zu verabreichenden Dosis (mehr als 12-16 IE der Lösung sollten nicht an einer Stelle injiziert werden). Suspension), die Konzentration des Wirkstoffs in der Zubereitung, die Art des Insulins, die Geschwindigkeit des lokalen Blutflusses, die Muskelaktivität an der Injektionsstelle.

Das Aktionsprofil des Medikaments unterliegt erheblichen Schwankungen sowohl bei verschiedenen Personen als auch bei derselben Person.

Sobald sich Insulin im Blut befindet, bindet es an α- und β-Globuline. Typischerweise liegt der Bindungsindex im Bereich von 5 bis 25%.

Die Bildung von Antikörpern provoziert die Entwicklung von Insulinresistenz. Bei der Verwendung von modernen, gut gereinigten Arzneimitteln tritt dieses Phänomen jedoch recht selten auf.

Die Halbwertszeit von Blut überschreitet nicht 10 Minuten. Das meiste Insulin, das in das Blut gelangt ist, durchläuft eine enzymatische Hydrolyse in Leber und Niere, die von proteolytischen Enzymen katalysiert wird.

Die Substanz wird sehr schnell ausgeschieden: etwa 60% davon werden von den Nieren ausgeschieden, etwa 40% von der Leber (40%), etwas weniger als 1,5% werden mit dem Urin in seiner reinen Form ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

Die Anwendung von Insulin ist hauptsächlich für die Behandlung von Insulin-abhängigem Diabetes mellitus (Typ I-Diabetes) indiziert. Unter bestimmten Bedingungen ist es ratsam, das Medikament Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes (Typ-II-Diabetes) zuzuordnen.

Kurzwirksame Arzneimittel werden zur Verringerung des Zuckerspiegels bei einigen Formen von Schizophrenie, Furunkulose, Thyreotoxikose, Magenerkrankungen, chronischer Hepatitis und im Anfangsstadium der Entwicklung einer Leberzirrhose eingesetzt.

Darüber hinaus werden sie häufig als anabole Wirkstoffe (Mittel zur Gewichtszunahme) für Patienten mit allgemeiner Erschöpfung und Patienten mit Mangelernährung verschrieben.

Das Instrument kann auch als eine der Komponenten von "polarisierenden" Lösungen verwendet werden, die zur Behandlung akuter Koronarinsuffizienz (einer Erkrankung, die durch Krämpfe der Herzkranzgefäße verursacht wird) verwendet werden.

Insulin-Bodybuilding

Es wird vermutet, dass die Verwendung von Insulin im Sport eine echte Entdeckung ist. In diesem Fall wird die gewünschte Wirkung durch die Verwendung von kurzwirksamen Arzneimitteln und insbesondere in Kombination mit einem anabolen oder androgenen Wirkstoff erzielt.

Was passiert, wenn eine gesunde Person Insulin erhält? Unter dem Einfluss des Hormons erhöht sich die Permeabilität der Zellmembranen des Muskelgewebes und folglich wird das Eindringen dieser Substanzen in die Zelle beschleunigt und erleichtert. Infolgedessen haben Steroide selbst bei der niedrigsten Dosis ein viel ausgeprägteres Ergebnis als im Fall einer unabhängigen Anwendung.

Wie kann man Insulin beim Bodybuilding einnehmen? Erstens, nicht zu viel essen (die überschüssigen Nährstoffe, die in den Körper gelangen, speichern sich in Form von Fett). Zweitens den maximalen Verbrauch an einfachen Kohlenhydraten reduzieren. Und drittens, sich nicht auf das Gewicht zu konzentrieren, sondern auf die Reflexion im Spiegel und das Zentimeterband (es ist notwendig, sich auf das Volumen der Tibia, des Bizeps, der Hüfte zu konzentrieren). Das Auftreten von Fettfalten im Bauchraum ist ein Hinweis auf eine falsche Dosierung.

Gegenanzeigen

Insulin sollte nicht für Erkrankungen verschrieben werden, die bei Hypoglykämie auftreten: mit hämolytischer Gelbsucht, akuter Hepatitis, Pankreatitis, Leberzirrhose, Nephritis, Amyloid-Degeneration, Urolithiasis, dekompensierten Herzfehlern; Magengeschwür Krankheit des Magens und des Zwölffingerdarms.

Mit Vorsicht werden Insulinpräparate verschrieben:

  • Diabetiker, die im Gehirn eine Herzinsuffizienz oder eine Durchblutung festgestellt haben;
  • Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen;
  • bei Morbus Addison (Nebennierenrindeninsuffizienz, die auftritt, wenn mehr als 90% des Nebennierengewebes betroffen ist);
  • mit Nierenversagen.

Nebenwirkungen

Nach subkutaner Verabreichung von Insulinpräparaten kann sich an der Injektionsstelle eine Lipodystrophie (eine durch Atrophie oder Hypertrophie des Fettgewebes charakterisierte Pathologie) entwickeln.

Moderne Insuline werden einer gründlichen Reinigung unterzogen, so dass allergische Reaktionen vor dem Hintergrund ihrer Anwendung äußerst selten sind. Die Wahrscheinlichkeit solcher Nebenwirkungen ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Bei der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp erfordert der Patient eine sofortige gezielte Desensibilisierung und einen Ersatz des Arzneimittels.

Anweisungen zur Verwendung von Insulin

Merkmale der Insulinverabreichung

Gemäß der Gebrauchsanweisung darf Insulin unter die Haut, in einen Muskel oder in eine Vene injiziert werden. Daraus folgt, dass nur kurzwirksame Arzneimittel intravenös verabreicht werden können, und nur dann, wenn der Patient Symptome eines Precomatose-Zustands aufweist oder in ein diabetisches Koma gefallen ist.

Die Einführung in die Vene von Medikamenten, die in Form einer Suspension hergestellt werden, ist kontraindiziert. Vor der Injektion sollte sich das Medikament auf Raumtemperatur erwärmen. Dies liegt daran, dass kaltes Insulin viel langsamer absorbiert wird.

Es wird bevorzugt, eine Kunststoffspritze für die Injektion zu verwenden (kein Glas). Der Grund dafür ist, dass der sogenannte „Totraum“ in einer Glasspritze größer ist als in einer Kunststoffspritze. Dies verringert wiederum die Genauigkeit der Dosierung des Arzneimittels und führt zu Insulinverlusten.

Insulinspritzen-Pens mit speziellen lösungsgefüllten Patronen werden als bequem zu verwenden angesehen. Sie werden zur Einführung von Lösungen mit kurzer, mittlerer und gemischter (kombinierter) Wirkung verwendet. Wenn Sie solche Systeme vor dem Eintritt in das Medikament verwenden, müssen Sie sie nicht jedes Mal eingeben oder mischen.

Die Nadeln, die in modernen Spritzen und Insulinspritzen verwendet werden, sind so dünn und kurz, dass sie bei Injektion geringfügige schmerzhafte Empfindungen verursachen. Die Nadeldicke beträgt normalerweise 0,3 bis 0,4 mm), die Länge überschreitet nicht 12 mm (in der Regel 8 bis 12 mm).

Wo stechen wir das Medikament?

Die Frage „Wo wird Insulin verabreicht?“ Tritt häufig auf.

Die schnellste Resorption in den Blutkreislauf wird nach einer subkutanen Injektion in den vorderen Teil der Bauchwand beobachtet. Die Substanz wird langsamer von der Schulter und der Vorderseite des Oberschenkels in das Blut aufgenommen. Die langsamste Resorption wird beobachtet, nachdem der Wirkstoff in das subkutane Fettgewebe unter dem Schulterblatt oder der Wange injiziert wird.

In der klinischen Praxis ist die subkutane Injektion daher der optimale Verabreichungsweg für eine kontinuierliche Therapie.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Medikament aus verschiedenen Körperregionen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in das Blut aufgenommen wird, empfehlen die Ärzte Prick-kurzwirkende Medikamente (sehen wie eine klare Lösung aus) im Bauchbereich, wobei der Nabelbereich vermieden wird, und lang wirkende Medikamente (trübe Lösung) Oberschenkel oder Gesäß.

Eine weitere wichtige Regel ist, dass sich die Verabreichungsbereiche nach einer strengen Reihenfolge gemäß der Tageszeit abwechseln (z. B. wird morgens eine kurz wirkende Lösung in den Magen injiziert, am Nachmittag - am Oberschenkel, abends - unter die Haut des Gesäßes.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass für verschiedene Standorte die Berechnung des Medikaments für die XE-Menge unterschiedlich ist (wie zu verschiedenen Tageszeiten).

Insulin-Injektionsalgorithmus subkutan

Die Hauptregeln für die Verabreichung von Insulin sind: Vor einer Injektion müssen die Eignung des Arzneimittels, seine Art, Dauer und Dosierung überprüft, Hände gewaschen und die Sauberkeit der Injektionsstelle sichergestellt werden.

Die Insulininjektionstechnik ist wie folgt:

  • Vor der Einführung wird das Medikament in den Händen auf Raumtemperatur erwärmt. Das Fläschchen sollte nicht geschüttelt werden, da dies Blasenbildung verursacht.
  • Ein Flaschenverschluss wird mit 70 ° igem Alkohol abgewischt.
  • Luft wird für die erforderliche Anzahl von Insulineinheiten in die Spritze eingesaugt, danach wird sie in die Durchstechflasche eingeführt und die erforderliche Dosis des Arzneimittels + bis zu 10% mehr wird gesammelt.
  • Die Dosis der Lösung wird durch Halten der Spritze auf Augenhöhe eingestellt (wenn Sie den Winkel ändern, ist ein Sehfehler von 1-5ED möglich)
  • Hängen Sie die Flasche, entfernen Sie die Blasen.
  • Behandeln Sie die Haut an der Injektionsstelle nicht mit Alkohol, da Alkohol Insulin zerstört und der Patient Lipodystrophie bilden kann. Wenn dies erforderlich ist, kann die Haut einfach gewaschen und trocken abgewischt werden. Die Verabreichung von Medikamenten durch Kleidung ist erlaubt.
  • In den empfohlenen Bereichen der Medikamentengabe wird eine Injektion vorgenommen: 2,5 cm vom Nabel, 3 cm von der Schulter, dem Oberschenkel und dem oberen Teil des Gesäßes. Die Hautfalte wird mit Daumen und Zeigefinger gebildet, um die Muskelschicht nicht einzufangen (beim Eindringen in den Muskel wird das Medikament schneller in das Blut aufgenommen als von der subkutanen Schicht). Wie man die Haut richtig einfängt, zeigt die folgende Abbildung:
  • Zum Eintritt in die Lösung sollte eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten vergehen (Insulin wird innerhalb einer Stunde absorbiert, die Mahlzeit sollte also etwa 15 bis 30 Minuten nach der Injektion sein).

Wie wird eine Spritze während der Injektion eingesetzt?

Die Nadel wird in einem Winkel von 45 ° in die Haut eingeführt, wenn die Injektion in die Hautfalte erfolgt, und in einem Winkel von 90 ° - wenn die Injektion ohne Hautfalte erfolgt.

Die Falte wird gebildet, wenn das Arzneimittel in die Schulter oder den Oberschenkel eingeführt werden soll, die Falte wird nicht gemacht, wenn das Arzneimittel in den Magen oder das Gesäß eingeführt werden soll (da eine dicke Unterhautschicht vorliegt).

Wie stechen wir das Medikament?

Nach der Injektion des Arzneimittels ist es erforderlich, bis 5 (oder 10) zu zählen, die Nadel herauszuziehen und die Injektionsstelle mit dem Finger nach unten zu drücken. Nicht massieren Hypoglykämie kann sich aufgrund einer schnellen Resorption entwickeln.

Video-Anleitung zum Anstechen von Insulin mit einem Stift

Was ist das beste Insulin?

Auf diese Frage gibt es keine klare Antwort. Die primäre Insulinselektion (sowie eine Reihe von Dosen und die Einführung des Arzneimittels) wird in einem Krankenhaus durchgeführt, abhängig von der Schwere der Erkrankung und den Merkmalen der klinischen Situation, dem Allgemeinzustand des Patienten, der Geschwindigkeit des Einsetzens der hypoglykämischen Wirkung und der Dauer seiner Wirkung.

Dosisberechnung und Insulinverabreichung

Die Dosis des Medikaments wird jeweils individuell ausgewählt.

Kurzwirksame Arzneimittel sind zur Verabreichung unter die Haut oder in den Muskel vorgesehen (in einigen Fällen ist die intravenöse Verabreichung zulässig). Diese Lösungen wirken schnell, der Effekt ihrer Verwendung ist relativ kurz.

Kurz wirkende Insuline werden 15-20 Minuten vor einer Mahlzeit ein- bis mehrmals (je nach den Merkmalen der Krankheit) während des Tages verabreicht. Die zuckerreduzierende Wirkung entwickelt sich nach 15-20 Minuten und erreicht nach 2 Stunden ihr Maximum (die Gesamtwirkungsdauer beträgt nicht mehr als 6 Stunden).

Medikamente dieser Art werden hauptsächlich im Krankenhaus verwendet, um die erforderliche Dosis für den Patienten sowie für diabetisches Koma und Precoma festzulegen (Zustände, die eine schnelle Änderung der Insulinaktivität im Körper erfordern).

Darüber hinaus werden kurzwirksame Lösungen als Anabolika eingesetzt. Zu diesem Zweck werden sie normalerweise in kleinen Dosen (ein- bis zweimal täglich von 4 bis 8 IE) angewendet.

Arzneimittel mit verlängerter (verlängerter) Wirkung haben mehrere Dosierungsformen und sind durch unterschiedliche Wirkungsdauer gekennzeichnet (z. B. halblange, lange und ultralange Insuline).

In der Regel wird der Effekt innerhalb von 10-36 Stunden festgestellt. Die Verwendung von Medikamenten dieses Typs kann die Anzahl der täglichen Injektionen reduzieren.

Meistens ist lang wirkendes Insulin eine Suspension. Sie werden unter die Haut oder in den Muskel eingeführt, eine intravenöse Verabreichung ist nicht akzeptabel. Es ist auch verboten, Arzneimittel aus dieser Gruppe für komatöse Zustände und Präkomata einzusetzen.

Bei der Auswahl des Arzneimittels müssen Sie sicherstellen, dass der Zeitraum, in dem der zuckersenkende Effekt am stärksten zum Ausdruck kommt, zeitlich mit dem Empfang übereinstimmt.

Wenn dies erforderlich ist, dürfen zwei lang wirkende Arzneimittel gleichzeitig in einer Spritze gemischt werden.

In einigen Fällen müssen die Patienten nicht nur den erforderlichen Blutzuckerspiegel langfristig aufrechterhalten, sondern auch ihre schnelle Normalisierung. Dazu wird ihnen die Einführung von kurz- und lang anhaltenden Medikamenten verschrieben.

In der Regel erfolgt die Injektion einer Suspension mit längerer Wirkung morgens vor der ersten Mahlzeit, sie kann jedoch zu einer anderen Tageszeit verabreicht werden.

Bei Injektionen wird empfohlen, Patienten mit einer speziellen Diät für Diabetiker zu kombinieren. Der Energiewert von Lebensmitteln sollte in jedem Fall durch das Körpergewicht des Patienten während des Behandlungszeitraums und den Grad seiner körperlichen Aktivität bestimmt werden.

Bei mangelnder Ernährung und erhöhter körperlicher Aktivität verbraucht der Patient mindestens 3000 Kalorien pro Tag, bei übermäßiger Ernährung und körperlicher Inaktivität sollte die Anzahl der Kalorien 2000 nicht überschreiten (optimal etwa 1700).

Wie bekomme ich Medizin in einer Insulinspritze?

Wenn Insulin desselben Typs injiziert werden muss, wird der Spritzenkolben auf die der gewünschten Anzahl von Einheiten entsprechende Markierung nach unten gezogen, wonach der Korken des Fläschchens mit dem Wirkstoff durchstochen wird und durch Drücken des Kolbens Luft hineingelassen wird.

Als nächstes sollten Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf stellen und den Kolben mit einer Hand auf Augenhöhe halten, bis er etwas oberhalb der gewünschten Dosis liegt.

Es ist besser, in einem Korken eine Punktion mit Medikamenten in der Mitte zu machen, wobei zu diesem Zweck eine dicke Nadel für gewöhnliche Spritzen verwendet wird. Um Luft einzuführen und Medikamente einzunehmen, wird eine Insulinspritze verwendet - die Nadel wird in die Punktionsstelle eingeführt.

Wenn sich Luftblasen in der Spritze bemerkbar machen, müssen Sie mit den Fingern leicht über die Spritze drücken und den Kolben vorsichtig bis zur gewünschten Dosis bewegen.

Berechnung der Insulindosis

Bei der Berechnung und Einführung einer Dosis des hergestellten Arzneimittels sollte davon ausgegangen werden, dass die höchste Tagesdosis des Arzneimittels 1 E pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten nicht überschreiten sollte.

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden Empfehlungen zur korrekten Berechnung der Medikamentendosis gegeben.

Bei Diabetes Grad I beträgt die Dosis:

  • 0,5 U / kg bei Patienten, bei denen kürzlich die Krankheit diagnostiziert wurde;
  • 0,6 U / kg - wenn die Entschädigung ein Jahr oder länger dauert;
  • 0,7 U / kg - bei instabiler Entschädigung;
  • 0,8 U / kg - bei Dekompensation;
  • 0,9 U / kg - wenn die Erkrankung durch Ketoazidose kompliziert ist;
  • 1,0 U / kg für Frauen in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft.

Wie berechnet man die Insulindosis und macht keinen Fehler? Um Fehler zu vermeiden, können Sie das folgende Beispiel verwenden.

Berechnung für Arzneimittel mit verlängerter Wirkung bei einer Dosis von 0,6 U / kg und Patientengewicht 75 kg: 0,6 * 75 = 45. Sie müssen 50% des resultierenden Wertes einnehmen und abrunden (auf 20). Vor dem Frühstück sollten Sie also 12 Einheiten eingeben, die restlichen 8 - vor dem Abend.

Die korrekte Berechnung für kurzwirksame Arzneimittel bei einer Dosis von 0,6 U / kg und einem Patientengewicht von 75 kg erfolgt nach der Formel: 0,6 * 75 = 45; 45-20 = 25. Daher müssen vor dem Frühstück 9 bis 11 Einheiten eingegeben werden, von 6 bis 8 Einheiten - vor dem Abendessen der Rest - von 4 bis 6 Einheiten - vor dem Abendessen.

Überdosis

Ein Überschreiten der verschriebenen Dosis des Arzneimittels führt unweigerlich zur Entwicklung eines hypoglykämischen Syndroms, das mit niedrigem Blutzucker einhergeht und den Patienten zum Tod führen kann.

Mit der Einführung einer tödlichen Dosis muss der Patient sofort Erste Hilfe leisten.

Symptome eines hyperglykämischen Zustands sind:

  • Durstgefühl;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Müdigkeit;
  • erhöhte Trockenheit der Mundschleimhaut und der Haut;
  • Pruritus;
  • verschwommenes Sehen;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Arrhythmie;
  • Precoma;
  • Koma

Die Konsequenz einer Überdosierung von Insulin ist eine Funktionsstörung des Gehirns (die eine besondere Gefahr für ältere Menschen darstellt). Der Patient kann eine Lähmung oder Parese entwickeln und seine geistigen Fähigkeiten werden stark reduziert.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass hohe Dosen Gefäße schädigen. Vor dem Hintergrund ihrer Verwendung nimmt die Elastizität der Arterien ab und die Blutzufuhr zum Gehirn verschlechtert sich.

In den Anfangsstadien von Hypoglykämie, süßem Tee, hilft die Verwendung von Honig oder Fruchtsaft, den Zuckerspiegel zu normalisieren.

In einem komatösen Zustand ist die sofortige Einführung von 10-20 ml einer konzentrierten Glukoselösung (20-40%) in die Vene erforderlich. Wenn es nicht möglich ist, eine Lösung in eine Vene zu injizieren, ist Folgendes erlaubt:

  • intramuskuläre Injektion von 1-2 mg Glucagon (Glucagon ist ein physiologischer Insulinantagonist);
  • subkutane Injektion von 0,5 ml einer Epinephrinhydrochloridlösung von 0,1%;
  • Einlauf mit 150 ml 10% iger Glukoselösung.

Interaktion

Die zuckerreduzierende Wirkung wird verstärkt, wenn Insulin in Kombination mit

  • α-Adrenorezeptorblocker;
  • Acetylsalicylsäure;
  • Clofibrat;
  • Fluoxetin;
  • MAO-Inhibitoren;
  • Cyclophosphamid;
  • Methyldofoy;
  • Tetracycline;
  • Ifosfamid.

Die zuckerreduzierende Wirkung wird verringert, wenn das Arzneimittel in Kombination mit

  • Chlorprothixen;
  • orale Kontrazeptiva;
  • GKS;
  • Diazoxid;
  • Heparin;
  • Lithiumcarbonat;
  • Saluretika;
  • Nikotinsäure und ihre Derivate;
  • Schilddrüsenhormone;
  • Difenin;
  • Sympathomimetika;
  • trizyklische Antidepressiva.

Verkaufsbedingungen

Nach dem Rezept. Das lateinische Insulinrezept muss vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Lagerbedingungen

Wie ist Insulin aufzubewahren?

Das Medikament wird an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt. Als optimale Lagertemperatur wird die Temperatur von +2 bis +8 Grad Celsius angesehen (am besten im Kühlschrank, außerhalb des Tiefkühlschranks).

Das Einfrieren von Medikamenten aus dieser Gruppe sowie übermäßige Erhitzung ist inakzeptabel.

Temperaturen über 30-35 Grad Celsius sind katastrophal.

Für Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, ist die beste Lösung ein Thermosack für Insulin.

Wann gilt das Medikament als verdorben?

Bei Verletzung von mindestens einer Lagerungsbedingung sollte das Arzneimittel ausgeschieden werden. Auch eine Lösung, die aus irgendeinem Grund ihre Farbe geändert hat, und eine Lösung, bei der Klumpen, Suspensionen, Fasern aufgetreten sind, können nicht verwendet werden.

Eine Suspension gilt als verdorben, wenn sie beim Mischen keine homogene weiße oder weißliche Suspension bildet.

Es ist wichtig zu bedenken, dass nur ultrakurzes, kurzes und schnell wirkendes Insulin transparent bleiben sollte und zusätzlich auch Insulin glargin von längerer Wirkung.

Verfallsdatum

Das Medikament ist innerhalb von 24 Monaten ab dem Ausstellungsdatum verwendbar.

Wenn die Lagerungsbedingungen erfüllt sind, eignet sich die geöffnete Insulinflasche für die Verwendung innerhalb eines Monats.

Besondere Anweisungen

Was ist Insulin?

Wikipedia gibt an, dass das Hormon Insulin eine Substanz ist, die den Verlauf von Stoffwechselprozessen in fast allen Geweben vielfältig beeinflusst.

Immunreaktives Insulin macht die Plasmamembran für Glukose durchlässig, wodurch der letzte Teil des Blutes schneller in den intrazellulären Raum übergeht.

Der Mangel an Insulinsynthese verursacht Stoffwechselstörungen, die zur Entwicklung von Diabetes mellitus führen.

Immunreaktives Insulin - was ist das? Welcher Körper produziert Insulin?

Auf die Frage „Welche Art von Drüse produziert Insulin?“ Oder „Wo wird Insulin hergestellt?“ Antwortet Wikipedia, dass das Hormon Insulin von den β-Zellen der Langerhans-Inseln (vorwiegend im Schwanz der Pankreasdrüsen lokalisiert) produziert wird.

Das vom Körper synthetisierte Hormon wird Insulin oder immunreaktives Insulin (abgekürzt als IRI) genannt.

Die erste Quelle für die Herstellung von Insulinpräparaten, die Menschen, deren Körper das Hormon nicht in der benötigten Menge produziert, ein normales Leben führen kann, sind die Pankreasdrüsen von Schweinen und Rindern.

Vor etwas mehr als 30 Jahren wurde zur Behandlung von Diabetikern Humaninsulin verwendet. Um es zu erhalten, wurde auf eine von zwei Methoden zurückgegriffen:

  • Transformationsverfahren für Schweineinsulin, bei dem die darin enthaltene Aminosäure Alanin durch Threonin ersetzt wird;
  • Methode der Gentechnik, bei der ein bestimmter Abschnitt der DNA verändert wird.

Einstufung von Insulinpräparaten

Derzeit verwendete Medikamente werden nach einer Reihe von Anzeichen unterteilt:

  • Dauer der Aktion;
  • nach Herkunftsort;
  • abhängig vom pH-Wert der Lösung (kann neutral oder sauer sein);
  • durch die Anwesenheit von Konservierungsmitteln (Phenol, Methylparaben, Kresol, Phenol-Kresol) bei der Herstellung;
  • abhängig von der Insulinkonzentration (40, 80, 100, 200, 500 Einheiten pro ml).

Einstufung abhängig von der Dauer der Aktion:

  • Vorbereitungen für ultrakurze Aktion;
  • kurz wirkende Drogen;
  • Drogen mit längerer Wirkung (einschließlich der durchschnittlichen Wirkungsdauer (mittel) und Langzeitwirkung);
  • lang wirkende Drogen;
  • kombinierte Wirkstoffe (Zwei-Phasen-Wirkstoffe).

Ultrakurze Effekte sind durch Lispro, Aspart und Glulisin gekennzeichnet.

Kurzwirkendes Insulin, Namen:

  • Insulinlöslicher menschlicher Gentechnik;
  • lösliche menschliche Halbsynthese;
  • lösliche Schweine-Monokomponente.

Intermediate Insuline sind Insulinisophan (human gentechnisch hergestellt); Insulin-Isophan (halbsynthetisch); Suspension der Insulinzinkverbindung.

Was sind die Arten von lang wirkendem Insulin? Diese Kategorie umfasst Glargin und Detemir.

Zweiphasige Präparate - halbsynthetische humane Zweiphasenprodukte; biphasischer menschlich gentechnisch veränderter Mensch; aspart zweiphasig.

Entsprechend der Einstufung werden aus tierischen Geweben gewonnene Zubereitungen in Abhängigkeit vom Reinigungsgrad unterteilt in:

Insulinsorten je nach Herkunft:

  • Schweinefleisch (gekennzeichnet durch den Buchstaben C; Monopikovy - SMP, Monokomponente - SMK);
  • Rinder (Rindfleisch, bezeichnet mit dem Buchstaben G; Monopikovy - GMP, Monokomponente - GMK);
  • menschlich (gekennzeichnet durch den Buchstaben H).

Der Insulinspiegel im Blut - die Norm und die Optionen für Abweichungen davon

Der Indikator, der den Hormonspiegel im Blut eines gesunden Menschen widerspiegelt, liegt im Bereich von 3 bis 20 µE / ml.

Die Reduzierung ist eine Voraussetzung für die Entwicklung von Diabetes. In diesem Fall kann die Ursache schwerwiegender Folgen ein Übermaß an Nebbing im Blut sein.

Erhöhter Insulinspiegel im Blut - was bedeutet das?

Insulin hemmt die Synthese von Glukose aus Proteinen und Lipiden. Bei einem Anstieg der Hormonkonzentration von mehr als 20 µED / ml (Hyperinsulinismus) beim Menschen sowie bei Insulinmangel treten daher Symptome der Hypoglykämie auf - die Reizbarkeit nimmt zu, das Gedächtnis verschlechtert sich und die Aufmerksamkeitskonzentration nimmt ab, und die allgemeine Ermüdung nimmt zu. ), erhöht den Blutdruck usw.

Ursachen von erhöhtem Insulin

Wenn Insulin im Blut erhöht ist, kann der Grund in der Tatsache liegen, dass die Person zu viel kohlenhydratreiche Nahrung (d. H. Glukose) gegessen hat.

Da kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel zu einem starken Anstieg des Hormonspiegels beitragen, sollten Sie vor dem Spenden von Blut zur Analyse eines Insulintests nicht essen (ein Bluttest wird mit leerem Magen durchgeführt).

Funktionsstörungen der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse (in diesem Fall sprechen sie über Primär-, Pankreas-, Hyperinsulinismus) sowie Störungen der Sekretion einiger anderer Hormone (z. B. Katecholamine oder Corticotropin), Schädigungen des Nervensystems, Überempfindlichkeit der Insulinrezeptoren (in allen diesen Fällen) Fälle werden mit sekundärem oder extrapankreatischem Hyperinsulinismus diagnostiziert “).

Eine Verletzung der Funktion der Bauchspeicheldrüse, die zu einem hohen Insulin führt, kann Folgendes verursachen:

  • Tumoren im Pankreas, die zur Entwicklung des Hormons beitragen;
  • Verringerung der Konzentration von Glucagon, das im Körper produziert wird;
  • Hyperplasie der Langerhans-Inseln.

Ein erhöhter Insulinspiegel wird häufig auch bei Übergewicht beobachtet. Eine Erhöhung der Hormonkonzentration zeigt an, dass PZHZH mit einer zusätzlichen Belastung arbeitet.

So reduzieren Sie die Insulinkonzentration im Blut

Vor der Behandlung von erhöhtem Insulin muss die Ursache ermittelt werden, die es ausgelöst hat. In der Regel kehrt der Zustand des Patienten nach seiner Entfernung zum Normalzustand zurück.

Um einen Anfall von Hypoglykämie zu vermeiden, sollten Sie etwas Süßes essen oder eine Lösung von Glukose einnehmen. In schweren Fällen können Glucagon oder Adrenalin erforderlich sein.

Wie kann man den Hormonspiegel zu Hause senken? Um den Insulinspiegel zu normalisieren, sollten Sie zuerst Ihre Ernährung anpassen. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein (sollten mindestens fünfmal täglich in kleinen Portionen gegessen werden), und die tägliche Menge an Kohlenhydraten sollte 150 g nicht überschreiten.

Zur gleichen Zeit sollten Haferflocken, Buchweizenbrei, fettarmer Kefir und Milch, herzhafter Quark, Kleie, Eier, Gemüse, Fisch und einige Früchte in der Ernährung vorherrschen.

Körperliche Bewegung und Gewichtsabnahme tragen ebenfalls zur Normalisierung bei.

Für welchen Zucker wird Insulin verschrieben?

Eine Analyse zur Bestimmung der Konzentration des Hormons für Differenzierungsformen der Krankheit wird an Personen durchgeführt, die noch keine Insulinpräparate erhalten haben. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper auf die Einführung von exogenem Hormon reagiert, indem er Antikörper produziert.

Ein hoher Gehalt an normalem Zucker ist eines der Symptome des metabolischen Syndroms. Der Zustand wird als Prädiabetes angesehen.

Wenn Insulin erhöht ist und Zucker normal ist, sprechen sie von einer insulinresistenten Form von Glukoseintoleranz und Diabetes. Es kann auch eine Reihe anderer insulinresistenter Zustände anzeigen.

Ein hoher Spiegel mit niedrigem Zuckergehalt ist häufig ein Indikator für pathologische Hyperinsulinämie. In einigen Fällen sind hohe Konzentrationen des im Blut zirkulierenden Hormons mit Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Blutgefäßen verbunden.

Bei einem niedrigen Spiegel mit normalem Zucker muss auch ein Endokrinologe hinzugezogen werden, um die Ursache eines solchen Zustands zu bestimmen und die erforderlichen Tests durchzuführen (HLI-Typisierung, Test auf Insulin-Antikörper, Bestimmung des Antikörpers gegen GAD und Test auf glykiertes Hämoglobin).

Die Entscheidung über die Notwendigkeit der Ernennung von Injektionen wird nicht auf den Indikatoren des Zuckerspiegels, sondern auf der Grundlage der Gründe getroffen, die zu diesem Anstieg geführt haben.

In der Regel ist die Einführung des Arzneimittels unvermeidlich, wenn die Indikatoren für die Zuckerkonzentration im Blut über einen Zeitraum von 12 mmol / l gehalten werden und die Tabletten und eine strikte Diät nicht zu deren Abnahme führen.

Holen Sie sich die notwendigen Daten an den Arzt ermöglicht die Entschlüsselung des Bluttests auf Insulin.

Die Norm bei Frauen und Männern ist die gleiche. Indikatoren von 3,3-7,8 mmol / l weisen auf Noormoglykämie hin. Die Blutzuckerrate beträgt bei leerem Magen 3,3 bis 5,5 mmol / l. Nach einer Mahlzeit ist es normal, einen Indikator zu berücksichtigen, der 7,8 mmol / l nicht überschreitet.

Die Insulinrate nach Glukoseladung beträgt bis zu 7,7 mmol / l. Liegt der Index im Bereich von 7,8 bis 11,1 mmol / l, deutet dies auf eine Verletzung der Glukosetoleranz hin.

Analoge

Humalog (Insulin lispro), Insulin Levemir, Humulin NPH, Humulin R, Humulin M, Apidra Insulin, Insulin Humalog Mix 50, Insulin Lente (Ins und Ins), NovoRapid FlexPen, Insulin Protaphan NM NM, Penfill Tech, Insulinspezialist, Insulinunternehmer, Insulinunternehmer, Insulinunternehmer, Insulin-Spezialist, Insulin Spezialist GT), Insulin Bazal-N, rekombinantes Humaninsulin usw.

Insulin und Alkohol

Das Medikament verringert die Verträglichkeit von Alkohol. Bei gleichzeitiger Verwendung von alkoholischen Getränken steigt auch das Risiko einer Hypoglykämie.

Insulin während der Schwangerschaft

Einschränkungen bei der Behandlung von Diabetes mit Insulin während der Schwangerschaft und Stillzeit bestehen nicht.

Bewertungen

Viele Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, suchen in den Foren nach Informationen zu einem bestimmten Medikament, fragen nach Lantus-Insulin-Reviews oder beispielsweise nach Levemir-Insulin-Reviews.

Es ist jedoch äußerst wichtig zu bedenken, dass die Auswahl der Art des Arzneimittels und der optimalen Dosis ausschließlich vom behandelnden Arzt vorgenommen wird. Eine adäquate Therapie ist eine Garantie dafür, dass der Patient in der Lage ist, einen normalen, vollwertigen Lebensstil zu führen, so dass eine Selbstmedikation inakzeptabel ist.

Einige Patienten glauben, dass Insulin nicht hilft, und ihre Aufnahme wird in einigen Fällen von Komplikationen begleitet. Das Medikament hat eine ausgeprägte Wirkung auf den Körper bei niedrigen Glukosekonzentrationen im Blut.

Wenn Sie es in den frühen Stadien der Entstehung der Krankheit und nicht als letzter Ausweg nehmen, können Sie potenzielle Komplikationen vermeiden oder verzögern.

Neben Menschen mit Diabetes hinterlassen auch Liebhaber schwerer Sportarten Rückmeldungen zur Droge. Wenn wir uns auf sie konzentrieren, können wir daraus schließen, dass sich die Mittel des Bodybuildings als unübertroffene Anabolika etabliert haben.

Insulinpreis

Die Kosten in Apotheken variieren je nach Hersteller und den Eigenschaften eines bestimmten Arzneimittels. So liegt beispielsweise der Preis für Insulin Aktrapid in der Ukraine zwischen 166 und 435 UAH, und NovoRapid FlexPen kann bei durchschnittlich 850 UAH erworben werden (um genauer zu erfahren, wie viel Insulin durch Kontakt mit einer bestimmten Apotheke kostet).

Der Preis von Insulin Lantus in Großstädten der Ukraine (z. B. in Kiew oder Donezk) beträgt etwa 1050 UAH, Sie können Insulin NovoRapid bei 780-900 UAH kaufen, der Preis für Protaphan NM liegt bei 177 UAH, Humalog zwischen 760 und 1135 UAH, eine Flasche des Medikaments Insuman Basal kostet etwa 72 UAH, den Preis von Insulin Levemir - ab 1280 UAH.

Der durchschnittliche Preis einer Pen-Spritze und Packungsnadeln zu 800-850 UAH. Kaufen Sie einen Stift für Insulin NovoPen 4 kann etwa 700 UAH sein, aber die Kosten für einen Stift NovoPen Echo - etwa 1000 UAH.

Insulintabletten (Novonorm-Medikament) kosten zwischen 150 und 200 UAH.

Sie können Medikamente in normalen Apotheken, Online-Apotheken sowie in Diabetiker-Kommunikationsforen kaufen, in denen häufig Kauf- / Verkaufsanzeigen zu finden sind. Durch dieselben Ressourcen können Sie Insulin verkaufen.

Wo kaufen Sie Insulin in Moskau und St. Petersburg? Das Medikament wird in fast allen Apotheken verkauft, Informationen dazu werden regelmäßig im Internet aktualisiert.