Rehabilitationsmethoden für Diabetiker

  • Hypoglykämie

Die Rehabilitation bei Diabetes mellitus basiert auf einem integrierten Ansatz, der verschiedene Methoden zur Wiederherstellung des Körpers umfasst. Grundlage dafür ist die Gestaltung eines gesunden Lebensstils der Patienten sowie Diättherapie, Pharmakotherapie, Physiotherapie und körperliche Bewegung. Unabhängig von der Art der Erkrankung muss der Zuckerspiegel mit Medikamenten, Diät und Bewegung kontrolliert werden.

Wenn Sportunterricht in Kombination mit einer Diät nicht den gewünschten Zuckerspiegel liefert, wird eine Pharmakotherapie angewendet. Die Verwendung von Medikamenten hat jedoch mehrere Nachteile, beispielsweise die Entwicklung von Resistenzen und Nebenwirkungen. Daher widmet die moderne medizinische Praxis den Hilfsmethoden der Rehabilitation bei Diabetes mellitus, die hier betrachtet werden, große Aufmerksamkeit.

Massage

Ärzte empfehlen seit über 100 Jahren eine Massage für Diabetiker. Die medizinische Literatur weist auf einen positiven Effekt der Massage auf die Normalisierung des Zuckerspiegels hin. Die Massage sorgt für Entspannung, reduziert die Herzfrequenz und normalisiert den Blutdruck.

Es ist bekannt, dass die Massage die Angst reduziert, auch bei Personen, die an einer Krankheit des Typs 1 und 2 leiden. Die Massage stimuliert die Durchblutung des Körpers und beugt so diabetischen Neuropathien und anderen Komplikationen vor.

Akupunktur

Akupunktur wird in China häufig zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. Allmählich gewinnt diese Praxis in Russland und anderen Industrieländern an Bedeutung. Akupunktur kann nicht nur bei der Behandlung dieser Krankheit wirksam sein, sondern auch bei der Minimierung der dadurch verursachten Komplikationen. Es hilft gegen Fettleibigkeit und verbessert die Insulinproduktion.

Hydrotherapie

Die Hydrotherapie hilft dem Körper, die Muskeln zu entgiften und zu entspannen. Es fördert sowohl die psychische als auch die körperliche Entspannung des Körpers. Hydromassagebäder verbessern die Durchblutung der Skelettmuskulatur und können daher Menschen mit Typ-2-Diabetes empfohlen werden, die sich nicht selbstständig bewegen können.

Entspannung und psychologische Betreuung

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist die Inzidenz von affektiven Störungen und Depressionen höher als in der Allgemeinbevölkerung. Häufig ermöglichen Entspannungstechniken Diabetikern eine Verringerung des Zuckerspiegels. Sie ermöglichen es auch einer Person, die an Typ-1- und Typ-2-Krankheit leidet, ihre Lebensqualität zu verbessern und ein günstiges psychologisches Mikroklima zu schaffen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Körper als Reaktion auf die daraus resultierende Belastung und Anspannung häufig Glukose-Reserven verwendet. Einerseits hilft es dem Körper, zusätzliche Energie zur Beseitigung der Stressquelle zu erhalten, andererseits führt er zu einem Anstieg des Zuckerspiegels.

Merkmale der psychologischen Rehabilitation von Jugendlichen

Aus psychologischer Sicht ist es für Jugendliche doppelt schwierig, die Auswirkungen von Diabetes zu bewältigen. Derzeit ist Typ-1-Diabetes bei Jugendlichen und Kindern häufiger als bei der zweiten Art dieser Erkrankung. In den letzten Jahren hat jedoch der Anteil der Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes deutlich zugenommen. Bei der Rehabilitation von Jugendlichen ist es wichtig, auf die psychologische Betreuung zu achten.

Jugendliche ziehen sich oft in sich selbst zurück und teilen ihre Probleme nicht mit ihren Eltern und Freunden. Die Kommunikation mit anderen Jugendlichen mit ähnlichen Diabetesproblemen sowie die Gruppentherapie können in dieser Situation ein Ausweg sein.

Soziale Anpassung von Jugendlichen

Zwischenmenschliche Konflikte im jugendlichen Umfeld sind recht häufig. Es ist notwendig, Jugendliche mit Diabetes vor Angriffen und Spott von Gleichaltrigen, falls vorhanden, zu schützen. Die Gefahr von Konfliktsituationen wird durch die Tatsache verstärkt, dass bei Diabetikern häufig Stimmungsschwankungen sowie Angstzustände und Depressionen auftreten.

Um schwierige Situationen zu lösen, können Sie sich an einen Psychologen für Jugendliche wenden, um Erklärungen mit Eltern, Freunden und anderen Personen aus der Umgebung des Patienten zu erhalten. Die adäquate psychologische Unterstützung von Freunden und Verwandten hilft Diabetikern bei der Überwindung ihrer Krankheit. Dies ist ein wichtiges Element sozialer Anpassung.

Eltern sind wichtig, es nicht mit der Sorge des Teenagers zu übertreiben. Sie müssen Diplomatie zeigen und nicht zu aufdringlich sein. Es ist wichtig, dem Teenager klar zu machen, dass er sich unauffällig um ihn kümmert, aber gleichzeitig ihn, seine Meinung und seine Vorlieben respektiert. Es ist notwendig, eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens und der Unterstützung zu schaffen. Vieles gilt für die Beziehung zu Freunden.

Mit der Reife von Jugendlichen mit Diabetes ist es wichtig, den Wunsch nach einem gesunden Lebensstil zu entwickeln. Bevor Jugendliche anfangen, unabhängig von ihren Eltern zu leben, ist es wichtig, dass sie den richtigen Zugang zu Ernährung und körperlicher Aktivität haben und ihren Gesundheitszustand berücksichtigen.

Es ist wichtig, in ihnen ein Verständnis für die Bedeutung gesunder Ernährung, Selbstdisziplin und Organisation zu entwickeln. Dies wird Jugendlichen helfen, ihren Zuckerspiegel regelmäßig zu überwachen und die Versuchung zu vermeiden, übermäßigen Alkoholkonsum und ungesunde Ernährung zu sich zu nehmen. Aktive körperliche Aktivität sollte ein wesentlicher Bestandteil des Lebens eines Teenagers sein.

Aromatherapie

In manchen Fällen kann die Aromatherapie aufgrund ihrer beruhigenden Wirkung auf den Körper bei Diabetes von Vorteil sein. Bevor Sie diesen Ansatz anwenden, sollten Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren.

Heilpflanzen

Die moderne medizinische Praxis verwendet aufgrund ihrer hypoglykämischen Aktivität mehr als 1200 Pflanzenarten. Studien haben gezeigt, dass bestimmte Heilpflanzen die Symptome lindern und die Entstehung von Komplikationen bei Diabetes verhindern sowie zur Regeneration von Betazellen und zur Überwindung der Insulinresistenz beitragen.

Vitamine und Mineralien

Die medizinische Praxis zeigt, dass eine Reihe von Vitaminen (zum Beispiel B3 und E) und mineralischen Substanzen (Chrom, Vanadium, Magnesium und andere) sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes beitragen. Die richtige Auswahl der Dosierung und Zusammensetzung dieser Nahrungsergänzungsmittel liegt in der Verantwortung des behandelnden Arztes.

Studien zeigen, dass Yoga hilft, Symptome zu lindern und Komplikationen bei Typ-2-Diabetes zu reduzieren. Es wird angemerkt, dass Yoga sogar bei der Vorbeugung von Diabetes hilft. Yoga im Allgemeinen harmonisiert den physiologischen und psychischen Zustand von Patienten mit Diabetes und hat eine erholsame Wirkung.

Physische Übungen

Körperliche Aktivität ist ein wichtiges Element eines Diabetes-Rehabilitationsprogramms. Sie sind für Personen mit Typ-2-Krankheit am wichtigsten. Regelmäßige Bewegung verringert die Insulinresistenz und erleichtert den Kampf gegen die Krankheit. Darüber hinaus wirkt sich körperliche Anstrengung positiv auf die Patienten aus, da sich ihr psychischer Zustand verbessert und ein Gefühl von Komfort und Entspannung nach dem Training entsteht.

Personen mit der zweiten Art von Krankheit sollten mindestens die tägliche Mindestmenge an körperlicher Aktivität einhalten, um Diabetes und Übergewicht zu bekämpfen. Sogar eine geringe körperliche Aktivität in irgendeiner Form wird für sitzende Menschen nützlich sein. Der größte Vorteil ergibt sich natürlich aus speziellen strukturierten Trainingsprogrammen, die in Stufen mit unterschiedlicher Komplexität und Intensität unterteilt sind. Diabetiker mit körperlicher Aktivität sind eine Reihe positiver Veränderungen.

  1. Der Stoffwechsel verbessert sich, Insulin senkt den Zuckerspiegel wirksamer, was die Gesamtenergieproduktion im Körper erhöht.
  2. Die Durchblutung nimmt zu.
  3. Bei regelmäßigen Kursen verbessert sich sowohl das körperliche als auch das psychische Wohlbefinden.
  4. Reduziertes Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall.
  5. Reduzierter Gewichtsverlust
  6. Die Knochen werden gestärkt und der Muskeltonus verbessert sich.

Sogar 30 Minuten Training pro Tag ermöglichen es einem Diabetiker, den Unterschied zu spüren. Die Ärzte empfehlen, die Aerobic-Übungen systematisch zu erhöhen und sie auf mindestens 150 Minuten pro Woche mit einem Ausfall von mindestens 3 Tagen zu bringen.

Vorbereitung für das Trainingsprogramm

Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit der Steigerung der körperlichen Aktivität beginnen. In einer solchen verantwortungsvollen Angelegenheit ist es wichtig, alle Unsicherheiten zu beseitigen und die Situation unter Kontrolle zu halten. Wenn Sie Insulin einnehmen, sollte Ihre Ernährung den vorgeschriebenen Dosierungen entsprechen.

Nehmen Sie vor und nach dem Training Kontrollmessungen des Zuckerspiegels vor und protokollieren Sie die Dynamik dieser Indikatoren. So können Sie herausfinden, wie Ihr Körper auf eine bestimmte Trainingsintensität reagiert. Messen Sie Ihren Zucker unmittelbar vor dem Training und ungefähr 30–45 Minuten danach. Besprechen Sie die Tagebucheinträge mit Ihrem Arzt.

Trainingsintensität

Ärzte empfehlen, das tägliche Training auf 60 Minuten zu erhöhen, um gesund zu bleiben. Es ist notwendig, das Training mit kleinen Belastungen von 5 bis 10 Minuten pro Tag zu beginnen, wenn möglich, auf 60 Minuten zu erhöhen.

Wenn Sie sich intensiver körperlicher Aktivität widmen, können Sie die Dauer der Belastungen reduzieren. Wenn Sie beispielsweise schnell laufen, schwimmen oder radfahren, können Sie die Dauer Ihres Trainings mit 4 Trainings pro Woche auf eine halbe Stunde pro Tag reduzieren.

Denken Sie während des Trainings daran, dass Ihr Körper während des Trainings zusätzliche Glukose verbraucht. Dies bedeutet, dass der Zuckerspiegel sowohl während als auch nach dem Training abnehmen kann. Der Körper von Menschen mit Diabetes reagiert anders auf das Training.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Empfehlungen, wie Sie Ihr Training verbessern können. Als Vorsichtsmaßnahme ist es wichtig, bei Hypoglykämie immer eine kleine Portion Süßigkeiten mitzunehmen.

Organisation des Trainingsprozesses

Es ist am besten, zur selben Tageszeit zu trainieren. Versuchen Sie spätestens eine Stunde nach dem Essen zu trainieren. In dieser Zeit steigt der Zuckerspiegel an und das Risiko einer Hypoglykämie ist minimal.

Selbst wenn Ihre Übung weniger als 30 Minuten dauert, müssen Sie möglicherweise vor und nach dem Training essen. Vor dem Unterricht ist es besser, langsam verdauliche Arten von Kohlenhydraten zu sich zu nehmen.

Wenn Sie länger als eine halbe Stunde trainieren, müssen Sie möglicherweise eine Mahlzeit zu sich nehmen oder etwas trinken, das Kohlenhydrate enthält, selbst während des Trainings. Die beste Option wäre ein Getränk mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten wie Fruchtsaft oder Sportgetränk. Natürlich müssen Sie nach dem Training auch essen.

Wenn Sie abends Sport treiben, vergessen Sie nicht, den Zuckerspiegel vor dem Schlafengehen zu überprüfen. Schließlich kann Ihr Körper auch nach dem Sport aktiv Zucker verwenden.

Risiken von Trainingskomplikationen

Bei intensiver Bewegung kann es zu hohem Blutdruck kommen. Wenn Sie an Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen leiden, sollten Sie eine erhöhte Belastung vermeiden. Dies gilt auch für Patienten mit diabetischer Retinopathie, bei denen ein intensives Training mit einem Blutungsrisiko im Auge verbunden ist.

Für Menschen, die an Durchblutungsstörungen in den Beinen sowie an durch Diabetes verursachten Neuropathien leiden, ist es wichtig, Sportschuhe und Socken sorgfältig auszuwählen, um ein Reiben zu vermeiden. In einer solchen Situation ist es wichtig, Übungen zu vermeiden, bei denen die Füße zu stark beansprucht werden. Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, sollten Sie vor dem Training Ihren Arzt konsultieren.

Rehabilitation von Patienten mit Diabetes

Rehabilitation von Patienten mit Diabetes mellitus: Grundregeln und Maßnahmenpaket

Diabetes mellitus erfordert aufgrund seiner weit verbreiteten Prävalenz und einer stetigen Zunahme der Inzidenz die Anpassung der Patienten an einen neuen Lebensstil.

Diätetische Lebensmittel mit vielen Einschränkungen, die Notwendigkeit des ständigen Einsatzes von Medikamenten zur Korrektur des Zuckerspiegels, verschlechtern den psychischen Zustand der Patienten.

Diabetikern wird in dieser Hinsicht ein Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen gezeigt, um die Arbeitsfähigkeit und die Lebensqualität dieser Krankheit aufrechtzuerhalten.

Arten der Rehabilitation bei Diabetes

Die medizinische Rehabilitation erfolgt mit Hilfe der Auswahl des erforderlichen Behandlungskomplexes - Insulindosen oder Tabletten von Antidiabetika in Behandlungseinrichtungen durch qualifizierte Fachärzte - Endokrinologen.

Rehabilitationsmaßnahmen umfassen auch die Untersuchung der Grundprinzipien der Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels, Insulininjektionstechniken, die Verwendung von Blutzuckermessgeräten oder visuellen Teststreifen, die Häufigkeit von Bluttests für den Kohlenhydrat-Grundstoffwechsel und Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes mellitus.

Die zweite Richtung der medizinischen Rehabilitation von Patienten mit Diabetes ist die Vorbereitung einer dem Alter entsprechenden therapeutischen Diät sowie einer individuellen körperlichen Aktivität. Bei der diätetischen Ernährung werden Saccharose und weißes Mehl sowie alle Lebensmittel mit hohem glykämischen Index vollständig entfernt.

Der Patient muss über die Methode zur Berechnung des Gehalts an Kohlenhydraten in Produkten Bescheid wissen und mit den Regeln vertraut sein, um bestimmte Arten von Lebensmittelzutaten korrekt durch andere zu ersetzen. Diabetiker können dabei durch spezielle Präsentationen in Form von ppt-Dateien, die im Internet-Bereich präsentiert werden, sowie Erinnerungen von Endokrinologen unterstützt werden.

Merkmale einer Diät bei einem Diabetes mellitus bestehen in solchen Empfehlungen:

  1. Bruchkraft
  2. Kleine Portionen
  3. Kalorien-Diätration: Frühstück 20%, Mittagessen 30%, Abendessen 20%, drei Snacks von 10%.
  4. Die physiologische Norm des Proteins.
  5. Reduziert tierische Fette, Cholesterin und Salz.
  6. Die Einbeziehung von Produkten mit lipotroper Wirkung: Tofu, Hüttenkäse, Haferflocken, mageres Fleisch.
  7. Ausreichender Gehalt an Gemüse, Beeren, unter Einbeziehung von Obst und Zuckerersatzmitteln, berücksichtigen sie bei der Gesamtmenge an Kohlenhydraten.

Die Rehabilitation der Haushalte und der Industrie bei Diabetes mellitus beinhaltet die Erlangung besonderer Fähigkeiten, die es den Patienten ermöglichen, ohne fremde Hilfe einen aktiven Lebensstil zu führen, der ihrem Zustand entspricht.

Körperliche Rehabilitation bei Diabetes

Die Hauptziele der Genesung von Patienten mit dosierter körperlicher Anstrengung sind die Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts und bei Typ-2-Diabetes - die Verringerung des Überschusses sowie die Verbesserung der Glukoseabsorption im Muskelgewebe.

Mit dem richtigen Einsatz körperlicher Übungen ist es möglich, Komplikationen des Diabetes mellitus zu verhindern, die Funktion der Atmungsorgane, des Herzens und der Blutgefäße zu verbessern, den psychischen und emotionalen Zustand zu normalisieren, die Rehabilitationsbehandlung von Mikrozirkulationsstörungen durchzuführen und die Empfindlichkeit des Gewebes für Insulin zu erhöhen.

Muskelkontraktionen, insbesondere bei Belastungen, die Ausdauer erfordern, reduzieren den Glukosespiegel, Katecholamine und Triglyceride im Blut. Dies senkt den Blutdruck und erhöht den Blutfluss durch kleine Blutgefäße, was den Stoffwechsel und die Ernährung der Organe erhöht und das Osteoporoserisiko verringert.

Wenn der Plan für körperliche Rehabilitationsmaßnahmen nicht korrekt ist oder der Patient selbst die empfohlenen Belastungen erhöht, kann dies zu folgenden Komplikationen führen:

  • Hypoglykämie
  • Erhöhte Blutzuckerwerte.
  • Bei diabetischer Retinopathie steigt das Risiko einer Netzhautblutung.
  • Neuropathie verursacht ulzerative Defekte.
  • Das Risiko für hypertensive Krisen oder myokardiale Ischämie steigt.

Die Rehabilitation beginnt häufig, nachdem der Patient aus dem Koma genommen wurde. Bei solchen Patienten zeigt sich in der ersten Woche eine starke Schwäche, so dass die einfachsten Übungen in Form von 3-5 Wiederholungen für die Hauptmuskelgruppen durchgeführt werden, die sich mit den Atemwegsübungen abwechseln. Eine Massage der Gliedmaßen oder des Nackenbereichs kann verordnet werden.

Ein derart einfacher Komplex normalisiert den Zustand des Nervensystems, das Herz und den Blutdruck. Danach wird empfohlen, ein autogenes Training für 10 Minuten durchzuführen.

In Zukunft kann den Patienten ein leichtes Laufprogramm oder eine Übung auf einem Heimtrainer zugewiesen werden. Solche Ladungen werden im Laufe des Monats durchgeführt.

Der Hauptkomplex des Trainings für Diabetes

Die Hauptbedingung für die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes ist die Regelmäßigkeit des Unterrichts. Wenn Sie eine Pause von mehr als 2 Tagen einhalten, verringert dies die Empfindlichkeit des Muskelgewebes gegenüber Insulin, die durch vorherige Trainings erreicht wurde.

Die Dauer des Unterrichts muss mindestens eine halbe Stunde betragen. In diesem Fall dauert das Aufwärmen ca. 10 Minuten und der letzte Teil 7 Minuten. Die Berufe sollten 4-mal pro Woche in einem optimalen individuellen Rhythmus sein.

Der Hauptkomplex wird für Diabetes mit leichter oder mittelschwerer Wirkung empfohlen. Es können Anzeichen von Angiopathie, Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Fettleibigkeit und Arthropathie auftreten, ohne dass die Gelenke stark eingeschränkt werden.

Schulungen sind in solchen Kategorien von Patienten kontraindiziert:

  1. Schwerer Diabetes mit der Entwicklung komatöser Zustände.
  2. Angiopathien mit trophischen Störungen.
  3. Diabetischer Fuß
  4. Sehstörungen bei diabetischer Retinopathie.
  5. Arterielle Hypertonie oder ischämische Herzkrankheit in 3 Stadien.
  6. Myokarditis, Arrhythmie, vaskuläres Aneurysma.
  7. Tachykardie mit einer Herzfrequenz von mehr als 100 im Ruhezustand, Vorhofflimmern.
  8. Thrombophlebitis

Die Hauptart der körperlichen Aktivität für Patienten nach 65 Jahren wird nicht durchgeführt, mit erheblichen Schwankungen des Blutzuckerspiegels, fehlender Nierenfunktion, mit deutlicher Negativität des Patienten und mangelnder Bereitschaft, sich körperlich zu betätigen.

Am häufigsten wird das Durchführen von Übungen zum Laufen, Fahrradfahren, Leichtlaufen und Tanzen verwendet. Nicht empfehlenswert: Ringen, Klettern, Hantel heben.

Die körperliche Rehabilitation bei Diabetes sollte nicht zu einer Erhöhung des Blutzuckers führen, sie wird nicht durchgeführt, wenn die Glukosekonzentration über 11 mmol / l liegt, sowie das Auftreten von Ketonen im Urin. In Abwesenheit von Ketonen ist Training möglich, aber das Ergebnis kann die Glukosewerte sowohl nach oben als auch nach unten verändern.

Zur Vorbeugung von Hypoglykämie muss der Zuckerspiegel vor und nach dem Training sowie 2 Stunden nach dem Training gemessen werden. Sie müssen Getränke in Form von Fruchtsäften oder kohlensäurehaltigen Getränken haben, um den Blutzuckerspiegel schnell zu erhöhen.

Um ein Programm für die körperliche Rehabilitation richtig zu erstellen, wird eine vorläufige vollständige Untersuchung mit der Definition der Hauptindikatoren des kompensierten Diabetes mellitus sowie des Fitnessgrades, des Vorhandenseins einer begleitenden Pathologie, des EKG in Ruhe und nach dem Training durchgeführt.

Patienten mit Diabetes mellitus vor Beginn der Rehabilitationsmaßnahmen mit dosierten körperlichen Belastungen werden von einem Neurologen, Augenarzt oder Belastungstest auf einem Fahrradergometer beraten.

Die Medizin ist äußerst negativ über die Verwendung eines Dampfbades, einer heißen Dusche oder eines Bades in Kombination mit körperlicher Anstrengung durch Patienten mit Diabetes, Alkohol ist strengstens verboten, es ist unmöglich, im Sommer in der offenen Sonne zu üben.

Solche Kombinationen erhöhen das Risiko für Gefäßschäden und Blutungen in der Netzhaut und im Gehirn.

Rehabilitation von Kindern mit Diabetes

Bei der körperlichen Rehabilitation von Kindern mit Diabetes werden Aktivitäten ausgewählt, die dem Kind gefallen. Dies kann Laufen, Fußball oder Volleyball, Reiten, Radfahren, Basketball, Tennis, Aerobic oder Badminton sein.

Spielsportarten sind für das Kind immer vorzuziehen. In Ermangelung von Kontraindikationen können Sie jede Art von Bewegung wählen, mit Ausnahme von Marathonlauf, Kraftsport, Gewichtheben, Tauchen und Snowboarden. Diabetiker werden nicht zum Skifahren und Klettern empfohlen.

Eine mehrdeutige Sportart für Kinder ist das Schwimmen, da diese Art von Belastung bei Kindern den Zuckerspiegel erhöhen oder drastisch reduzieren kann, was es erforderlich macht, ihn mit großer Sorgfalt an Kinder mit instabilen Blutzuckerwerten zu empfehlen.

Körperliche Aktivität bei Diabetes mellitus bei Kindern wird nach folgenden Regeln verordnet:

  • An nichtberufsfreien Tagen sollte während der gleichen Stunden, zu denen das Training durchgeführt wird, maximale körperliche Aktivität herrschen.
  • Die Häufigkeit der Kurse pro Woche - 4-5 mal.
  • Vor dem Unterricht müssen Sie 1,5 bis 2 Stunden essen.
  • Die ersten Kurse sollten 10-15 Minuten dauern, was bei Typ-1-Diabetes 40 Minuten bedeutet. In der zweiten Variante der Krankheit kann die Dauer auf 1 Stunde erhöht werden.
  • Vor der Belastung müssen Sie Zucker messen - wenn weniger als 5,5 mmol / l und auch wenn Aceton im Urin auftaucht, können Sie sich nicht einlassen.

Das Kind mit ihm muss Saft, ein Sandwich, Süßigkeiten sowie Wasser haben. Während der Belastung müssen Sie den Gesundheitszustand sorgfältig überwachen, und nach dem Unterricht mindestens 10-15 Minuten, um sich auszuruhen.

Massage und Physiotherapie bei Diabetes

Bei Diabetes mellitus mit Läsionen von Blutgefäßen, Gelenken sowie Fettleibigkeit und Polyneuropathie wird eine therapeutische Massage verordnet. Es verbessert den Blut- und Lymphfluss, beugt Schmerzen und Ermüdung beim Gehen vor, beschleunigt die Genesung von Weichgewebe und erhöht die Bewegungsamplitude der Gelenke.

Kontraindikationen für die Massage sind akute Komplikationen bei Diabetes, trophische Hautveränderungen, Verschlimmerung der Arthropathie sowie damit verbundene somatische Erkrankungen.

Bei Erkrankungen der unteren Extremitäten in Form einer Polyneuropathie wird im Lumbosakralbereich eine segmentale Massage durchgeführt. Eine Fußmassage kann nur in den Anfangsstadien durchgeführt werden. Bei Übergewicht wird eine allgemeine Massage empfohlen. Mit der Niederlage der Hände massieren Sie den Nackenbereich. Bei erheblichen Durchblutungsstörungen wird Akupressur eingesetzt.

Die physiotherapeutische Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus wird mit folgenden Zielen durchgeführt:

  1. Stimulierung der Insulinproduktion und Hemmung der Sekretion kontrainsularer Hormone.
  2. Prävention von Insulinresistenz.
  3. Stabilisierung von Diabetes.
  4. Aufrechterhaltung des kompensierten Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels
  5. Prävention von diabetischen Komplikationen

Zu diesem Zweck werden sinusförmig modulierte Ströme auf die Projektionsfläche des Pankreas, medizinische Elektrophorese von Nikotinsäure auf den Bereich der reduzierten Blutversorgung bei der Polyneuropathie aufgebracht, wobei ein magnetisches Wechselfeld, Lasertherapie, UHF und Ultraschall verwendet wird.

Phonophorese und Darsonvalization werden ebenfalls durchgeführt. Für die Behandlung der Gefäßpathologie kann das Gehirn der elektrischen, sowie der Galvanisierung oder Elektrophorese von Magnesium im Kragenbereich zugeordnet werden.

Die balneologische Behandlung erfolgt in Form von Kohlendioxid-, Sulfid- und Perlenbädern bei einer Temperatur von 36 Grad für 12 bis 15 Minuten. Für die Behandlung von Extremitätenläsionen werden Fußwirbelbäder vorgeschrieben. Ohne Störungen der Temperaturempfindlichkeit können lokale Anwendungen von Paraffin oder Ozokerit auf die Gelenke oder Füße oder Hände verwendet werden.

Da alle diese Eingriffe anstrengend sind, empfiehlt sich eine Pause von mindestens 1 Stunde.

Die physiotherapeutische Behandlung ist kontraindiziert bei akuten Infektionskrankheiten, Verschlimmerung der Begleiterkrankungen der inneren Organe, Dekompensation des Blutkreislaufs, Nierenversagen, Risiko für hypoglykämisches oder diabetisches Koma und arterieller Hypertonie der Stufe 3. Das Video in diesem Artikel informiert Sie über Diabetes, Behandlungsmethoden und Rehabilitation.

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Diabetes Rehabilitation - ein Glied in der Behandlungskette

Eine häufige endokrine Krankheit, auch Diabetes mellitus genannt, führt häufig zu Behinderung, Erblindung, Gangrän der Extremitäten und Nephropathie und ist die dritthäufigste kardiovaskuläre und onkologische Mortalitätsrate. Daher ist eine wichtige Aufgabe von Angehörigen der Gesundheitsberufe die Behandlung sowie die medizinische Rehabilitation von Diabetes.

Arten der Rehabilitationshilfe

Grundlage der Dissertation vieler Wissenschaftler ist die Tatsache, dass für Diabetiker nicht nur die medizinische, sondern auch die komplexe medizinische und soziale Rehabilitation wichtig ist. Dazu gehören:

  1. Medizinisch-therapeutische und präventive Maßnahmen zur Gesundheitsförderung.
  2. Physikalisch-physikalische Therapie (physisch-Fitness-Komplex), körperlich, Balneopraxis, Massage.
  3. Sozioökonomisch - Haushaltsrehabilitation zur Anpassung an die Gesellschaft, Familie.
  4. Psychologisch - psychologische Unterstützung und Verhaltenskorrektur.
  5. Professionelle pädagogische Aktivitäten für den Patienten, um eine spezifische Spezialität zu erhalten, unter Berücksichtigung der Fähigkeiten seines Körpers.

Für Erwachsene und Jugendliche mit Diabetes ist es wichtig, sich an eine neue Lebensweise anzupassen, sich sozial anzupassen, Körperfunktionen wiederherzustellen, Pläne zu entwerfen und ihr zukünftiges Leben vorherzusagen.

Medizinische Rehabilitation

Die Rehabilitation von Typ-1- und Typ-2-Diabetikern erfordert unterschiedliche Ansätze für die Behandlung und Wiederherstellung der Gesundheit der Patienten.

2. Erstellen einer Diät, Berechnung kalorischer, physiologischer und individueller Diäten.

Körperliche Rehabilitation

Die körperliche Rehabilitation von Patienten umfasst eine Bewegungstherapie bei Diabetes mellitus, physikalische Therapie und balneologische Verfahren, die die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen und dazu dienen, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Die Aufgaben der Bewegungstherapie

Die Aufgaben der Physiotherapie bei zuckerinsulinabhängiger und insulinunabhängiger Diabetes zielen darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel zu stabilisieren, Muskelschwäche zu überwinden und die Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen.

Die Rolle der Bewegungstherapie

Übungen für Diabetes mellitus:

  • eine positive Wirkung auf die Aktivität des Herz-Kreislauf-Nervensystems haben;
  • eine positive Rolle bei der Prävention von Arteriosklerose spielen, die mit der zugrunde liegenden Erkrankung einhergehen;
  • erhöhen oxidativ-enzymatische Reaktionen in Muskel- und Leberzellen, was zu einer erhöhten Glukoseverwertung führt;
  • den psychosomatischen Zustand normalisieren;
  • Aufrechterhaltung der physiologischen Masse bei Patienten mit Insulin-unabhängiger Form.

Ärzte und Wissenschaftler haben ein Programm zur körperlichen Rehabilitation von Jugendlichen mit zuckerinsulinunabhängigem und insulinabhängigem Diabetes entwickelt. In jüngster Zeit gibt es bei Jugendlichen zwei Arten von Krankheiten. Ursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1: genetische Veranlagung, Virusinfektion. Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Typ-2-Diabetikern: Vererbung, Fettleibigkeit, Zellen sprechen nicht auf erhöhte Insulinspiegel an. Jugendliche finden es schwieriger, sich an ihren neuen Zustand anzupassen. Daher hilft die Kommunikation mit Gleichgesinnten in Bewegungstherapiegruppen durch ein System von körperlichen Übungen, um psychischen Stress abzubauen und die körperliche Gesundheit zu verbessern.

Indikationen für die Bewegungstherapie

Die wichtigsten Indikationen für Physiotherapiekurse:

  • stabile Blutzuckerwerte;
  • angemessene körperliche Reaktion auf Stress;
  • Formen mit leichter oder mäßiger Schwere.

Therapeutische Übungen sollten streng dosiert werden. Der erste Unterricht findet in medizinischen Einrichtungen unter ärztlicher Aufsicht statt. Wenn der Körper normalerweise auf Stress reagiert, können den Patienten langsames Laufen, Gehen, Schwimmen und Spiele im Freien empfohlen werden, jedoch wiederum unter strenger Kontrolle. Zum Turnen werden Massage- und Temperverfahren hinzugefügt. Die medizinische und soziale Rehabilitation ist ein wichtiges Bindeglied im Leben eines jeden Menschen. Das von Medizinern entwickelte Programm bietet Patienten mit Diabetes die Chance auf ein volles und qualitativ hochwertiges Leben.

Ivan S. 16 Jahre. Ich wollte nach der 9. Klasse eine Sportschule besuchen, aber bei der medizinischen Untersuchung stellten die Ärzte fest, dass ich einen Insulin-abhängigen Typ mit Zucker hatte. Ich habe noch keine Injektionen verschrieben, ich nehme Pillen, ich sitze auf einer strengen Diät, die von Ernährungswissenschaftlern des Zentrums für Endokrinologie entwickelt wurde. Der Weg zum Profisport ist jetzt für mich gesperrt, ich gehe zum Turnen, ich lerne weiter. Vielen Dank an Eltern, Ärzte, Freunde und Lehrer für die moralische Unterstützung. Ehrlich gesagt, war es sehr schwierig, sich auf die Notwendigkeit zu einigen, den Lebensstil, die Pläne für die Zukunft, vollständig zu ändern. Jetzt möchte ich Rehabilitationsarzt werden.

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Diabetes-Rehabilitation

Diabetes mellitus (DM) ist eine endokrine Erkrankung, die mit einem relativen oder absoluten Insulinmangel verbunden ist. Nach Fettleibigkeit ist die häufigste Stoffwechselerkrankung. Jedes Jahr wächst die Inzidenzrate von Diabetes kontinuierlich und betrifft hauptsächlich Menschen im erwerbsfähigen Alter. Schwere Komplikationen, insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von einer hohen Behinderung und Mortalität, bestimmen die soziale Bedeutung dieser Krankheit und die Bedeutung der Rehabilitation von Patienten mit Diabetes.

Es gibt zwei Formen von Diabetes:
  1. Insulinabhängiger Diabetes (IDDM, Typ I): Insulin wird überhaupt nicht oder nur in sehr geringen Mengen produziert - dies zwingt den Patienten, Insulininjektionen für die Behandlung zu verwenden.
  2. Insulinabhängiger Diabetes (Adipositas, Typ II, Adipositas-Diabetes) ist häufiger: Im Blut des Patienten kann sogar ein Insulinüberschuss vorhanden sein, der Körper reagiert jedoch aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Glukose nicht ausreichend auf die Bildung von Glykogen in Muskeln und Leber. In diesem Fall werden in der Regel Tabletten bei der Behandlung verwendet; Nur in schweren, kritischen Fällen wird auf Insulininjektionen zurückgegriffen.

Klinisches Bild

Typische Symptome von Diabetes sind Durst, Polyurie, Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche, Benommenheit, Juckreiz, Furunkulose, schlecht heilende Wunden und verminderte Leistungsfähigkeit. Die Lebenserwartung von Patienten mit akuten und chronischen Diabetes-Komplikationen, die jeweils eine bestimmte Spezifität im Rehabilitationsprogramm erfordern, wird erheblich reduziert.

Diät - die Grundlage für die Behandlung von Diabetes, insbesondere Typ II. Sie sollte dem Alter, dem Körpergewicht und der körperlichen Aktivität entsprechen.

Bei INZSD müssen alle Arten von Zucker ausgeschlossen werden. Reduzieren Sie den gesamten Kaloriengehalt der Lebensmittel. Lebensmittel müssen mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Ballaststoffe enthalten.

Bei IDDM ist eine tägliche Einnahme von Kohlenhydraten erforderlich (mindestens 100 g pro Tag mit Prävalenz des Komplexes); vorzugsweise deren gleichzeitiger Verbrauch, was die Fähigkeit zur Steuerung und Regulierung des Blutzuckerspiegels mit Insulin erleichtert; Verringerung des Konsums von fetthaltigen Lebensmitteln, was bei Patienten mit Typ-1-Diabetes die Entwicklung einer Ketoazidose erleichtert.

Unter den therapeutischen Faktoren bei der Behandlung von Diabetes mellitus wird großer Wert auf körperliche Aktivität gelegt, die eine multilaterale gesundheitsfördernde Wirkung hat, indem sie die funktionelle Aktivität verschiedener Organe und Systeme des menschlichen Körpers erhöht.

Die Aufgaben der Bewegungstherapie

  • Regulierung von Blutzucker;
  • Verhinderung der Entwicklung akuter und chronischer diabetischer Komplikationen;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts (bei Patienten mit Typ-II-Diabetes in der Regel Gewichtsverlust);
  • Verbesserung des Funktionszustandes der Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme;
  • Erweiterung des Bereichs der Anpassungsfähigkeiten des Patienten auf körperliche Anstrengung;
  • Verbesserung des psycho-emotionalen Zustands des Patienten;
  • Gewährleistung einer hohen Lebensqualität.

Kontraindikationen zur Bewegungstherapie

  • Hyperglykämie - 16,6 mmol / l (300 mg%) und darüber
  • die Anwesenheit von Aceton im Urin
  • Anzeichen einer Präomatose

Das Hauptmittel für die Bewegungstherapie bei Diabetes ist das Wellnesstraining in Form von zyklischen körperlichen Übungen im aeroben Intensitätsbereich. Bei der Rehabilitation von Patienten, insbesondere im Anfangsstadium oder bei lokalen Komplikationen, werden jedoch auch andere Formen der Physiotherapie eingesetzt: UGG, LH, Hydrokinesotherapie usw.

Leider beginnt häufig eine regelmäßige Behandlung von Diabetes, nachdem der Patient aus dem diabetischen Koma genommen wurde. Bei einem Patienten wird in der Regel Asthenie über mehrere Tage beobachtet, daher werden bei LH-Übungen Elementarübungen (3-5 mal) für die Hauptmuskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten abwechselnd mit der Atmung (statisch und dynamisch) verwendet. Vielleicht die Einbeziehung von LH-Massagen in die Gliedmaßen und den Kragenbereich. Durch die Aktivierung von Stoffwechselprozessen im Körper tragen sie zu einer Verringerung der Glukose, zur Normalisierung des Funktionszustandes des Zentralnervensystems sowie zum Herz-Kreislauf-System bei.

Die Ausgangsposition (i.p.) beim Üben von LH liegt auf dem Rücken; da sich der allgemeine zustand von ip verbessert kann sitzen und stehen. Nehmen Sie dann in Übungen Übungen für große Muskelgruppen vor (bis zu 10 Mal); Je nach Vorbereitung des Patienten können Übungen mit Gegenständen enthalten sein: ein Gymnastikstock, gefüllte und aufblasbare Bälle, Hanteln mit einem Gewicht von bis zu 1-2 kg und sogar Arbeiten an Simulatoren in der aeroben Zone. Sie wechseln mit dynamischen Atemübungen. Die Anzahl der Wiederholungen - 10-12 mal, Atemwege - 2-3 mal durch 2-3 Übungen für verschiedene Muskelgruppen. Die Unterrichtsdauer beträgt 20 bis 30 Minuten, sie sollten keine wesentliche Ermüdung verursachen. In die Prozedur des Unterrichts mit jungen Patienten gehören Spiele im Freien.

Nach einer 4-6-wöchigen Einführung eines leichten Wanderprogramms oder der Arbeit an einem Fahrradergometer beginnt das Training für aerobe Fitness („Aerobic“) - es ist das wichtigste Mittel zur körperlichen Rehabilitation von Diabetikern. Patienten mit zufriedenstellendem Gesundheitszustand können sofort mit einem solchen Training beginnen. Die Hauptanforderungen an die Belastung bei „Aerobic“ sind die Trainingsdauer von mindestens 20 Minuten (vorzugsweise 30 Minuten) bei dem optimalen Pulsbereich für jeden Patienten, 3-4 mal pro Woche. Das Aufwärmen und der letzte Teil sind für mindestens 5 Minuten erforderlich (für Patienten mit Übergewicht aufgrund des Risikos einer ODA-Verletzung jeweils 7-10 Minuten). Daher beträgt die Mindestdauer des körperlichen Trainings für Diabetiker drei bis vier Mal pro Woche 30 bis 40 Minuten.

Es ist wichtig, dass der Patient, der sich unabhängig in verschiedenen Formen der Bewegungstherapie engagiert, weiß, dass, wenn ein Gefühl von Hunger, Schwäche und Zittern der Hände auftritt, es notwendig ist, 1-2 Stücke Zucker zu essen und das Training zu beenden. Nach dem Verschwinden der Hypoglykämie am nächsten Tag können Sie das Training fortsetzen, aber die Dosierung reduzieren. Ein wichtiger Faktor bei der Behandlung von Diabetes ist die regelmäßige Bewegung mit körperlicher Aktivität, da eine mehr als 2-tägige Trainingsunterbrechung zu einer Abnahme der Überempfindlichkeit der Muskelzellen gegenüber Insulin führt. durch vorherige Workouts erreicht.

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Rehabilitationsaktivitäten für Diabetes

Veröffentlicht am: 30. März 2015 | Gepostet von: © WebDiabet.Ru

Die Aktivitäten, die darauf abzielen, Menschen mit Behinderungen verschiedene Funktionen, die durch Krankheiten, Verletzungen und angeborene Erkrankungen verursacht werden, an neue Lebensbedingungen anzupassen und sicherzustellen, dass sie weiterhin mit diesen Behinderungen leben, miteinander, mit der Familie und in der Gesellschaft kommunizieren möchten, nennt man Rehabilitation. Sie helfen, Krankheiten vorzubeugen und bereits festgestellte Krankheiten und Störungen zu behandeln. Das Rehabilitationszentrum für Menschen mit Behinderungen spielt eine wichtige Rolle bei der Anpassung von Menschen mit erheblichen Gesundheitsproblemen wie Diabetikern.

Arten von Rehabilitationsaktivitäten

Es gibt folgende Gruppen von Rehabilitationsaktivitäten zur Verbesserung der Gesundheit der Patienten:

  • Medizinische Rehabilitation Sie wird in allen medizinischen Einrichtungen durchgeführt und ist ein Komplex aus Behandlungs- und Prophylaxeverfahren, dank dem sie eine deutliche Verbesserung des Zustands des Patienten erreichen.
  • Körperliche Rehabilitation Sie beschäftigt sich mit Spezialisten für physiotherapeutische Ausbildung. Diese Art der Rehabilitation beinhaltet die Ernennung verschiedener Verfahren (Massage, therapeutische Sportübungen und andere), bei denen die Gesundheit durch die physische Komponente wiederhergestellt werden kann.
  • Rehabilitation im Haushalt. Dies ist eine Gelegenheit für den Patienten, bestimmte Fähigkeiten zu erwerben, um sich nicht auf fremde Hilfe zu verlassen und sich trotz schwerer Verletzungen selbständig zu bedienen.
  • Rehabilitation der Produktion. Die Entwicklung bestimmter beruflicher Fähigkeiten bei Patienten wird es ihnen ermöglichen, in Zukunft einen Arbeitsplatz zu finden.

Merkmale der Rehabilitation bei Diabetes

Unabhängig von der Art des Diabetes ist die Größe der täglichen Bewegung und die Bindung an die Ernährung von großer Bedeutung. Durch die qualitative Berechnung des Energiebedarfs kann die vom Patienten benötigte Insulinmenge bestimmt werden. Patienten mit Diabetes sind extrem wichtig, um den Tagesablauf zu beobachten. Die Nichteinhaltung dieser Bedingungen führt einfach zu einer Verletzung der Vorschriften des behandelnden Arztes. Die Injektionen bringen keinen Nutzen und sind sogar gesundheitsschädlich.

Indikatoren für den Energieverbrauch pro Tag pro 1 kg Körpergewicht bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten:

  • Leichte körperliche Aktivität - 20 kcal
  • Durchschnittliche körperliche Aktivität - 30 kcal
  • Hohe körperliche Aktivität - 40 kcal

Bei der Behandlung von Diabetes ist körperliche Aktivität von großer Bedeutung. Die Erhöhung der funktionellen Aktivität der Systeme und Organe des menschlichen Körpers wirkt gesund.

Die Bewegungstherapie bei Diabetes zielt darauf ab, viele Probleme zu lösen:

  • Regulierung des Blutzuckers.
  • Prävention von diabetischen Komplikationen.
  • Halten Sie das optimale Gewicht aufrecht (Gewichtsverlust bei Patienten mit Typ-2-Diabetes).
  • Verbesserung der Funktionen des Herzens und der Atmung.
  • Den psycho-emotionalen Zustand verbessern.
  • Verbesserung der Lebensqualität.
  • Normalisierung der ZNS-Funktionen.

Kontraindikationen zur Bewegungstherapie bei Diabetes

Körperliche Bewegung sollte nicht für solche Symptome verwendet werden:

  • schwerer Diabetes, seine Dekompensation;
  • proliferative Retinopathie mit vermindertem Sehvermögen;
  • Mikroangiopathien, Makroangiopathien mit schweren trophischen Störungen;
  • Hypertonie;
  • aktive Myokarditis;
  • Kardiomyopathie;
  • unzureichende Durchblutung;
  • Aneurysmen des Herzens und der Blutgefäße;
  • schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen;
  • Nierenversagen;
  • Verschlimmerung der begleitenden somatischen Erkrankungen bei Diabetes;
  • Thrombophlebitis;
  • Hyperglykämie;
  • die Anwesenheit von Aceton im Urin.

Fehlende körperliche Aktivität und ein Alter von über 65 Jahren sind ebenfalls relative Kontraindikationen für körperliches Training.

    Vorherige Artikel aus: Diabetesbehandlung

Rehabilitationsaktivitäten für Diabetes

Die Aktivitäten, die darauf abzielen, Menschen mit Behinderungen verschiedene Funktionen, die durch Krankheiten, Verletzungen und angeborene Erkrankungen verursacht werden, an neue Lebensbedingungen anzupassen und sicherzustellen, dass sie weiterhin mit diesen Behinderungen leben, miteinander, mit der Familie und in der Gesellschaft kommunizieren möchten, nennt man Rehabilitation. Sie helfen, Krankheiten vorzubeugen und bereits festgestellte Krankheiten und Störungen zu behandeln. Das Rehabilitationszentrum für Menschen mit Behinderungen spielt eine wichtige Rolle bei der Anpassung von Menschen mit erheblichen Gesundheitsproblemen wie Diabetikern.

Arten von Rehabilitationsaktivitäten

Es gibt folgende Gruppen von Rehabilitationsaktivitäten zur Verbesserung der Gesundheit der Patienten:

  • Medizinische Rehabilitation Sie wird in allen medizinischen Einrichtungen durchgeführt und ist ein Komplex aus Behandlungs- und Prophylaxeverfahren, dank dem sie eine deutliche Verbesserung des Zustands des Patienten erreichen.
  • Körperliche Rehabilitation Sie beschäftigt sich mit Spezialisten für physiotherapeutische Ausbildung. Diese Art der Rehabilitation beinhaltet die Ernennung verschiedener Verfahren (Massage, therapeutische Sportübungen und andere), bei denen die Gesundheit durch die physische Komponente wiederhergestellt werden kann.
  • Rehabilitation im Haushalt. Dies ist eine Gelegenheit für den Patienten, bestimmte Fähigkeiten zu erwerben, um sich nicht auf fremde Hilfe zu verlassen und sich trotz schwerer Verletzungen selbständig zu bedienen.
  • Rehabilitation der Produktion. Die Entwicklung bestimmter beruflicher Fähigkeiten bei Patienten wird es ihnen ermöglichen, in Zukunft einen Arbeitsplatz zu finden.

Merkmale der Rehabilitation bei Diabetes

Unabhängig von der Art des Diabetes ist die Größe der täglichen Bewegung und die Bindung an die Ernährung von großer Bedeutung. Durch die qualitative Berechnung des Energiebedarfs kann die vom Patienten benötigte Insulinmenge bestimmt werden. Patienten mit Diabetes sind extrem wichtig, um den Tagesablauf zu beobachten. Die Nichteinhaltung dieser Bedingungen führt einfach zu einer Verletzung der Vorschriften des behandelnden Arztes. Die Injektionen bringen keinen Nutzen und sind sogar gesundheitsschädlich.

Indikatoren für den Energieverbrauch pro Tag pro 1 kg Körpergewicht bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten:

  • Leichte körperliche Aktivität - 20 kcal
  • Durchschnittliche körperliche Aktivität - 30 kcal
  • Hohe körperliche Aktivität - 40 kcal

Bei der Behandlung von Diabetes ist körperliche Aktivität von großer Bedeutung. Die Erhöhung der funktionellen Aktivität der Systeme und Organe des menschlichen Körpers wirkt gesund.

Die Bewegungstherapie bei Diabetes zielt darauf ab, viele Probleme zu lösen:

  • Regulierung des Blutzuckers.
  • Prävention von diabetischen Komplikationen.
  • Halten Sie das optimale Gewicht aufrecht (Gewichtsverlust bei Patienten mit Typ-2-Diabetes).
  • Verbesserung der Funktionen des Herzens und der Atmung.
  • Den psycho-emotionalen Zustand verbessern.
  • Verbesserung der Lebensqualität.
  • Normalisierung der ZNS-Funktionen.

Kontraindikationen zur Bewegungstherapie bei Diabetes

Körperliche Bewegung sollte nicht für solche Symptome verwendet werden:

  • schwerer Diabetes, seine Dekompensation;
  • proliferative Retinopathie mit vermindertem Sehvermögen;
  • Mikroangiopathien, Makroangiopathien mit schweren trophischen Störungen;
  • Hypertonie;
  • aktive Myokarditis;
  • Kardiomyopathie;
  • unzureichende Durchblutung;
  • Aneurysmen des Herzens und der Blutgefäße;
  • schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen;
  • Nierenversagen;
  • Verschlimmerung der begleitenden somatischen Erkrankungen bei Diabetes;
  • Thrombophlebitis;
  • Hyperglykämie;
  • die Anwesenheit von Aceton im Urin.

Fehlende körperliche Aktivität und ein Alter von über 65 Jahren sind ebenfalls relative Kontraindikationen für körperliches Training.

Restorative Behandlung von Diabetes

Diabetes mellitus (DM) ist eine endokrine Erkrankung, die mit einem relativen oder absoluten Insulinmangel verbunden ist. Nach Fettleibigkeit ist dies die häufigste Stoffwechselerkrankung. Jedes Jahr steigt die Inzidenz von Diabetes mellitus stetig an und betrifft hauptsächlich Menschen im erwerbsfähigen Alter.

Schwere Komplikationen, insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von einer hohen Behinderung und Mortalität, bestimmen die soziale Bedeutung dieser Krankheit und die Bedeutung der Rehabilitation von Patienten mit Diabetes.

Es gibt zwei Formen von Diabetes:

- Insulin-abhängig (DM-Typ 1), bei dem der Körper überhaupt kein Insulin produziert oder in sehr geringen Mengen produziert wird. Dies erzwingt die Verwendung von Insulininjektionen zur Behandlung;
- unabhängiges Insulin (Typ-2-Diabetes; adipöser Diabetes). In diesem Fall kann sich im Blut des Patienten ein Insulinüberschuss befinden, der Körper reagiert jedoch nicht ausreichend auf die Bildung von Glykogen in Muskeln und Leber, da die Empfindlichkeit des Gewebes dagegen und Glukose abnimmt. Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes werden in der Regel Tabletten in Tablettenform verwendet, und nur in schweren und kritischen Fällen wird auf Insulininjektionen zurückgegriffen.

Klinisches Bild. Typische Symptome von Diabetes sind Durst, Polyurie, Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Juckreiz, Furunkulose, schlecht geheilte Wunden und verminderte FR. Die Lebenserwartung von Patienten mit akuten und chronischen Diabetes-Komplikationen, die jeweils eine bestimmte Spezifität im Rehabilitationsprogramm erfordern, wird erheblich reduziert.

Komplikationen bei Diabetes mellitus: hyperglykämisches Koma, hypoglykämisches Koma, diabetische Mikroangiopathie (Arabische Netzhautmikroangiopathie - Retinopathie; diabetische Nephropathie), diabetische Amateur-Mikroangiopathie (koronare Herzkrankheit, intermittent claudication, diabetischer Fußmarathon), diabetischer Nervenkanal;

Diabetes-Behandlung

Pharmakotherapie

Diät

Die Ernährung ist die Grundlage für die Behandlung von Diabetes, insbesondere von Typ 2. Sie muss dem Alter, dem Körpergewicht und der körperlichen Aktivität entsprechen.

Im Falle von Typ 2 DM müssen alle Arten von Zucker ausgeschlossen werden. Reduzieren Sie den gesamten Kalorieninhalt. Es sollte mehrfach ungesättigte Fettsäuren und mehr Ballaststoffe enthalten. Die fraktionierte Art der Ernährung (4-5 mal täglich) trägt zu weniger signifikanten Schwankungen des Blutzuckerspiegels und zu einem Anstieg des Basalstoffwechsels bei.

Bei Diabetes mellitus Typ 1 erleichtert der Konsum von Kohlenhydraten gleichzeitig die Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel mit Insulin zu kontrollieren und zu regulieren. Der Verbrauch an fetthaltigen Lebensmitteln wird reduziert, was bei Diabetes Typ I die Entwicklung einer Ketoazidose begünstigt.

Bewegungstherapie bei Diabetes

Unter den therapeutischen Faktoren bei der Behandlung von Diabetes wird großer Wert auf körperliche Aktivität gelegt, die aufgrund einer Erhöhung der funktionellen Aktivität verschiedener Organe und Körpersysteme einen multilateralen Heileffekt hat.

Die Hauptaufgaben bei der Behandlung von Diabetes mittels Bewegungstherapie sind: die Regulierung von Glukose im Blut; Verhinderung der Entwicklung akuter und chronischer diabetischer Komplikationen; Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts (bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in der Regel Gewichtsverlust); Verbesserung des Funktionszustandes der Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme; Erweiterung des Bereichs der Anpassungsfähigkeiten des Patienten auf körperliche Anstrengung; Verbesserung des psycho-emotionalen Zustands des Patienten; Gewährleistung einer hohen Lebensqualität.

Muskelarbeit, die vor allem Ausdauer erfordert, trägt zur Verringerung der Glykämie sowie zum Insulinbedarf bei. erhöhte Zellempfindlichkeit gegenüber Insulin; Verringerung des Gehalts an Katecholaminen im Blut; Bluthochdruck senken; das Netz von Kapillaren vergrößern, die die Mikrozirkulation im Myokard und in anderen Organen und Geweben verbessern; Verringerung der Erythrozytenadhäsion sowie der Konzentration von Triglyceriden; erhöhter Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte; Reduzierung von Körperfett und Körpergewicht; das Risiko einer Osteoporose reduzieren; Erhöhung der Immunität und Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen; Ausbau und Ökonomisierung der Funktionsfähigkeit des Organismus; Verbesserung des psycho-emotionalen Zustands und der sozialen Anpassung.

Unzureichende körperliche Anstrengung kann jedoch zu Hypo- oder Hyperglykämie, retinalen Blutungen bei diabetischer Retinopathie führen, das Risiko von Geschwüren im diabetischen Fuß und Verletzungen der unteren Extremitäten bei peripherer Neuropathie und Makroangiopathie erhöhen und akute Zustände des kardiovaskulären Systems (MI, Schlaganfall, Hypertonie, MI, Schlaganfall, Hypertonie) hervorrufen. Krise).

Die wichtigsten Mittel zur Bewegungstherapie bei Diabetes sind Gesundheitstraining in Form von zyklischen körperlichen Übungen in der aeroben Zone der Intensität. Verwenden Sie in der Rehabilitationsphase der Patienten, insbesondere im Anfangsstadium oder bei lokalen Komplikationen, auch UGG, LH, Hydrokinesotherapie usw.

Oft beginnt die regelmäßige Behandlung von Diabetes, nachdem der Patient aus dem diabetischen Koma genommen wurde. Bei einem Patienten wird in der Regel Asthenie über mehrere Tage beobachtet, daher werden bei den Hauptmuskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten (3-5-fache) Elementarübungen (3-5-mal) mit Atmung (statisch und dynamisch) durchgeführt. Vielleicht der Einschluss in die LH-Massage der Gliedmaßen und des Halsbereichs; Durch die Aktivierung von Stoffwechselprozessen im Körper tragen sie zu einer gewissen Abnahme des Glukosespiegels bei und normalisieren den Funktionszustand des zentralen Nervensystems und des Herz-Kreislaufsystems.

Ein wirksamer Weg, um Müdigkeit nach dem PH zu lindern, ist ein 5-10-minütiges autogenes Training; Sie können sich darauf beschränken, nur die ersten beiden Standardformeln der unteren Ebene ("Schwerkraft" und "Wärme") zu verwenden.

Nach einer 4–6-wöchigen Einführung des einführenden (leichten) Programms zum Gehen oder Arbeiten mit einem Fahrradergometer wird mit dem körperlichen Training für aerobe Fitness begonnen, das das wichtigste Mittel zur körperlichen Rehabilitation von Patienten mit Diabetes ist. Bei einem zufriedenstellenden Gesundheitszustand können Sie sofort mit einem solchen Training beginnen.

Die Hauptanforderungen für Aerobic-Übungen sind: Trainingsdauer - mindestens 20 Minuten (vorzugsweise 30 Minuten) mit dem optimalen Pulsbereich für jeden Patienten; Klassen - 3 und besser 4 Mal pro Woche. Das Aufwärmen und der letzte Teil sind für mindestens 5 Minuten erforderlich (für Personen mit Übergewicht aufgrund der Gefahr einer ODA-Verletzung - jeweils 7-10 Minuten). Daher beträgt die Mindestdauer des körperlichen Trainings für Patienten mit Diabetes 30-40 Minuten 3-4 mal pro Woche.

Für Kurse, die körperliches Training absolvieren, werden meistens Patienten mit leichtem und mäßigem Schweregrad der Diabetes mit zufriedenstellendem Ausgleich ausgewählt; mögliches Vorhandensein von Angiopathien der Stufe I und II sowie der folgenden assoziierten Erkrankungen: Hypertonie der Stufe I, IIA; Kreislaufversagen Stufe I, IIA; IHD (I, II, II - III FC); Fettleibigkeit des Grads I-III; deformierende Osteoarthrose ohne signifikante Funktionsstörungen der Gelenke.

Kontraindikationen für körperliches Training: schwerer Verlauf von Diabetes, dessen Dekompensation; Mikro- und Makroangiopathien mit signifikanten trophischen Störungen; proliferative Retinopathie, begleitet von einer Abnahme der Sehkraft; hypertensive Krankheit von PB und Stadium III; aktive Myokarditis; Kardiomyopathie; Kreislaufversagen, PB und höher; CHD III und IV FC; Herzfrequenz im Ruhezustand> 100 - 110 pro Minute; Aneurysma des Herzens und der Blutgefäße; schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen; Nierenversagen; Exazerbationen von somatischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes; Thrombophlebitis; schlecht kontrollierte pathologische Reaktion auf die Belastung, hauptsächlich in Form starker Fluktuationen der Glykämie während des Trainings (bis zu 5-6 mmol / l vom Original).

Relative Kontraindikationen für körperliches Training sind: Alter über 65 Jahre, Bewegungsmangel und mangelnde Bereitschaft zur körperlichen Therapie.

Um das Programm der körperlichen Rehabilitation für einen Patienten mit Diabetes zu individualisieren, sollte eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden, wobei Folgendes zu bewerten ist: Schweregrad und Kompensationsgrad von Diabetes, Vorhandensein von Diabetes-Komplikationen und deren Schweregrad sowie assoziierte Erkrankungen; der Funktionszustand des Herz-Kreislauf-Systems, der Fitnessgrad des Patienten, die Angemessenheit der Reaktion auf körperliche Aktivität.

Typischerweise umfasst die Untersuchung: - Bestimmung des Blutzuckerspiegels während des Tages (mindestens dreimal); Urintest auf Proteingehalt; EKG im Ruhezustand und bei Belastungstests mit stufenweise zunehmender Belastung eines Fahrradergometers oder Laufbands; Konsultation mit einem Augenarzt (diabetische Retinopathie) und einem Neuropathologen (periphere und autonome Neuropathie); Coopers Test. Lasttests sind besonders wichtig. Sie können die Höhe der Herzfrequenz und den Blutdruck bestimmen - die maximal zulässige und für einen bestimmten Patienten optimale, da er je nach Art der Trainingsbelastung in einem weiten Bereich variiert. Die Verschiebungen können 60-75% der durch Fahrrad-Ergometrie festgelegten Toleranzschwelle betragen.

Beginnen Sie das körperliche Training mit einem dosierten Gehen oder mit einem Fahrradergometer (Laufband). Diese Art von motorischer Aktivität ist auch für ältere, sesshafte Menschen ausreichend und aus psychologischer Sicht wichtig. Sie ermöglichen es Ihnen, nach und nach regelmäßig mit anderen Arten von Aerobic-Übungen zu beginnen. Zusätzlich zu den Energieparametern müssen jedoch die Besonderheiten dieser Belastungen berücksichtigt werden, die ihre Verwendung für die Behandlung von Diabetes erleichtern oder im Gegenteil behindern.

Das Gehen ist aufgrund der Dosierungsmöglichkeiten (Bewegungsgeschwindigkeit und Bewegungsgeschwindigkeit, Arbeitsdauer) attraktiv und daher eine effektive Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks, die es auch bei Patienten mit chronischen diabetischen Komplikationen erlaubt. Beim Gehen ist es jedoch schwierig, einen hohen Energieverbrauch zu erreichen, der seine geringe Wirksamkeit bei Fettleibigkeit bestimmt. Kontrolle bedeutet hier weniger die Möglichkeit der direkten Messung von Herzfrequenz und Blutdruck als die Vorhersagbarkeit vegetativer Reaktionen auf die Belastung, da diese Indikatoren im Verhältnis zum Energieverbrauch variieren.

Das Heimtrainer ermöglicht eine gute Dosierung des Energieverbrauchs in einem breiten Lastbereich, eine effektive Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks sowie eine geringe Belastung der Gelenke. Es ist das beste aerobe Trainingsgerät für Patienten, die an chronischen Komplikationen, Fettleibigkeit, Retinopathie und Gelenkschäden leiden. Schlecht toleriert von Patienten, die keine monotone Arbeit mögen.

Durch das Laufen können Sie die Last gut steuern und ist mit einem hohen Energieverbrauch verbunden. Das erhöhte Risiko einer ODA-Verletzung, Fußverletzungen bei peripherer Neuropathie und Augenkomplikationen schränken jedoch deren Anwendungsbereich ein.

Langlaufen, Radfahren, Aerobic-Tanzen und die Verwendung eines Springseils können für ODA-körperliche Aktivität als traumatisch angesehen werden. Die Retinopathie dient als Hindernis für das Training an Simulatoren bei gleichzeitiger Arbeit von Armen und Beinen sowie für den Langlauf.

Bei Diabetes ist es nicht empfehlenswert, Sportarten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit unkontrollierter Situationen (Bergsteigen, Trekking, Wasserslalom usw.) und Stress (Ringen, Hanteln heben usw.) auszuüben.
Wichtige Elemente des körperlichen Trainings für Patienten mit Diabetes sind Prävention von Komplikationen wie Hyper- und Hypoglykämie.

Vorbeugung von Hyperglykämie während des Trainings

Wenn der Glukosegehalt vor einer körperlichen Aktivität 240 mg% übersteigt, überprüfen Sie den Gehalt an Ketonen im Urin. Bei Vorhandensein oder wenn der Blutzuckergehalt> 300 mg% ist, muss die Trainingseinheit abgebrochen werden.

In Abwesenheit von Ketonen (Glukose im Bereich von 240-300 mg%) ist körperliches Training möglich, da sie die Glukosekonzentration reduzieren. Bei einer solchen Glykämie ist es jedoch schwierig, das Ergebnis der Belastung vorherzusagen: Der Blutzuckerspiegel kann mit dem Auftreten von Aceton sowohl abnehmen als auch zunehmen Urin Daher ist die Kontrolle des Zuckers nach der Ladung erforderlich.

Vorbeugung von Hypoglykämie während des körperlichen Trainings

Der wirksamste Weg, um Hypoglykämie zu verhindern, ist die Blutzuckerkontrolle vor und nach Durchführung der Belastung für mehrere Sitzungen. Dies hilft, die Charakteristika der Reaktion des Körpers auf körperliche Aktivität unter Berücksichtigung des anfänglichen Glukosespiegels zu beurteilen. Im Laufe der Zeit werden solche Studien seltener durchgeführt und konzentrieren sich auf ungewöhnliche Veränderungen des Wohlbefindens des Patienten.

Wenn vor dem Training die Glukosekonzentration im Blut> 100 mg% und darunter liegt, müssen Sie 20-30 Minuten vor Beginn der Sitzung etwas essen; Es ist auch möglich, die Dosis des kurzwirkenden Insulins vor dem Training zu reduzieren.

Die Anwesenheit konzentrierter Kohlenhydratgetränke (Säfte, Limonade, Coca-Cola usw.), die ein Patient bei den ersten Anzeichen einer Hypoglykämie schnell trinken kann, ist erforderlich. Eine hypoglykämische Reaktion kann 1–3 Stunden nach dem Ende der Belastung auftreten (beiseite stellen). In diesem Zeitraum ist Vorsicht geboten bei den Anzeichen einer für den Patienten charakteristischen Hypoglykämie. Dies gilt insbesondere für Patienten mit einer langen Krankheitsgeschichte, die manchmal eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber den Vorläufern des hypoglykämischen Zustands aufweisen. Wenn Belastungen streng verboten sind, ist die Verwendung von Alkohol, was die Empfindlichkeit des Gehirns gegenüber Glukosemangel verringert.

Nicht empfohlen Dampfbad, heiße Dusche oder Bad (vor allem in Kombination mit körperlicher Anstrengung), da die intensive Körperwärme die Wirkung von Insulin beschleunigt und erhöht und das Risiko einer Hypoglykämie erhöht. Außerdem kann die Ausdehnung der Blutgefäße zu lokalen Blutungen führen, die für die Netzhaut am gefährlichsten sind ein Auge

Daher sollten Patienten mit Diabetes eine Überhitzung vermeiden, einschließlich Sonnenbaden in der offenen Sonne (insbesondere im Süden).
Patienten mit Diabetes müssen im Rahmen der körperlichen Rehabilitation, die das Training einschließt, unbedingt regelmäßig ein Tagebuch führen. Dadurch können Sie die oben aufgeführten akuten Zustände vermeiden.

Als Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung können die folgenden verwendet werden: physiologische Indikatoren, die die Ökonomisierung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems anzeigen (Abnahme der Herzfrequenz und des Blutdrucks sowohl im Ruhezustand als auch bei Standard-Belastungstests, Erhöhung der Toleranzschwelle für die Belastung usw.); Bestimmung der Glykämie im Ruhezustand und im Verlauf der Fahrradergometrie, wobei die Tendenz zu einer Abnahme tendenziell einen positiven Effekt des Trainings auf den Kohlenhydratstoffwechsel zeigt; Gewichtsverlust, seine Fettkomponente (Typ 2 DM).

Medizinische Gymnastik für die Füße

Eine separate und wichtigste Komponente bei den Übungen zur Physiotherapie bei Diabetes ist LG für die Füße. Diabetischer Fuß ist eine der schwerwiegendsten und schwächsten Komplikationen bei Diabetes, die eine äußerst kostspielige, in der Regel stationäre Behandlung erfordert. Die Entwicklung eines diabetischen Fußes ist das Ergebnis einer Kombination von drei für Diabetes typischen Faktoren; Ischämie, Neuropathie und Infektion. Klinische Symptome hängen vom Vorherrschen eines dieser Faktoren ab.

Patienten beizubringen, wie man einen diabetischen Fuß vorbeugt, verringert das Risiko seines Auftretens erheblich; In dieser Richtung ist die Rolle von LH von wesentlicher Bedeutung.

Die meisten LH-Übungen sind elementare Bewegungen, hauptsächlich im Knöchel, in den Metatarsophalangealgelenken, seltener im Knie. Hier können viele LH-Komplexe effektiv zur Behandlung und Vorbeugung von Plattfüssen eingesetzt werden, zumal letztere bei Patienten mit Diabetes aufgrund der Schwächung der Muskeln der unteren Extremitäten und der Bänder ziemlich schnell voranschreitet.

Patienten, die besser vorbereitet sind, können Übungen im isometrischen Modus oder als dynamisch mit Widerstand durchführen (zum Beispiel: Wenn der rechte Fuß flexibel gebogen wird, widersetzt sich die Ferse des linken Fußes, die sich auf der Zehe des rechten Fußes befindet, dem Abheben des Fußes). Alle Übungen werden 10-12 Mal in moderaten Schritten durchgeführt. Der Komplex wird 2-3 Mal am Tag durchgeführt.

Massage für Diabetes

Die häufigsten Bedingungen für Diabetes, die eine Massage erfordern, sind Übergewicht, Mikro- und Makroangiopathien, diabetische Arthropathie, periphere Neuropathie. Eine umfassende gezielte Therapie inklusive Massage wirkt sich positiv auf diese Pathologie aus und führt häufig zu einer umgekehrten Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Die Aufgabe der Massage: Verbesserung der Blut- und Lymphzirkulation in den Beinen; Prävention von Osteoporose und diabetischer Arthropathie; Verhinderung degenerativer Veränderungen in den Weichteilen der Füße; Verbesserung der peripheren Nervenleitung; Verbesserung der Regeneration von Weichteilen und Knochen im Bereich der betroffenen Gelenke; weniger Schmerzen und Müdigkeit beim Gehen; erhöhter Stoffwechsel; Verbesserung des psychoemotionalen und allgemeinen Zustands des Patienten.

Indikationen für die Massage: Fettleibigkeit, diabetische Angiopathie Stadium 1 und II, diabetische Arthropathie, periphere Polyneuropathie.

Gegenanzeigen zur Massage: diabetische Angiopathie mit trophischen Störungen; Exazerbation der diabetischen Arthropathie; akute diabetische Komplikationen (Hypo- und Hyperglykämie); Exazerbationen von somatischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes.

Hoher Blutzucker ist keine Kontraindikation.

Massagebereich Grundsätzlich werden lokale Störungen des Diabetes mellitus an den unteren Extremitäten festgestellt, so dass der Schwerpunkt bei der Massage auf der Lumbosakralregion liegt. Da Diabetes eine häufige Erkrankung ist, die in der Regel von Fettleibigkeit begleitet wird, wird die allgemeine Massage auch in der komplexen Therapie eingesetzt. Die Massage direkt an den Beinen (insbesondere an den Füßen) wird nur im Anfangsstadium der Erkrankung durchgeführt, wenn meist Funktionsstörungen herrschen.

Wenden Sie alle Massagetechniken (Streicheln, Reiben, Kneten, Vibration) mit leichter Intensität an. Von den Vibrationsmethoden verwenden Sie kontinuierlich stabil und labil. Zur Aktivierung der Stoffwechselvorgänge wird großer Wert auf das Kneten großer Muskeln gelegt. Die Stellen des Muskelübergangs in Sehnen, Aponeurosen, Anhaftungspunkte der Muskeln an Knochengewebe und intermuskuläre Räume sind gründlich ausgearbeitet, da diese Bereiche aufgrund einer schlechten Blutversorgung am meisten an Angiopathie leiden. Ihre Massage ist auch eine Vorbeugung gegen Osteoporose.

Anschließend massieren Sie die betroffenen Nervenstämme und -gelenke mit Hilfe von Schlagtechniken, Schleifen und ständigen Vibrationen. Die Intensität der Massage ist moderat. Bei Symptomen einer peripheren Neuropathie sind Punktmassagetechniken wirksam. Angesichts der hohen Häufigkeit von Makro- und Mikroangiopathie und diabetischer Arthropathie wird stärker auf segmentale Effekte geachtet, die Stoffwechselprozesse in den Gliedmaßen aktivieren. Für die oberen Gliedmaßen - dies ist eine Massage des Nackenbereichs. Die Massage für die unteren Gliedmaßen ist oben beschrieben.

Segmentale Effekte werden auf die Brustwirbelsäule ausgeübt, wodurch die Manifestationen der autonomen Neuropathie gemildert werden. Es ist möglich, Punkteffekte im supra-scapularen Bereich sowie para-paratebral in den Grenzflächen und im unteren Thoraxbereich einzubeziehen (Möglichkeit einer segmentalen Aktivierung des Pankreas). Bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer zumindest minimalen endokrinen Funktion stimuliert die Verbesserung der Mikrozirkulation und der trophischen Prozesse im Pankreasparenchym die Insulinproduktion. Zur Verbesserung der Funktion der Atemwege arbeiten die Atemmuskeln.

Physiotherapie

Die Hauptziele der Behandlung mit physiotherapeutischen Methoden sind: Beseitigung von Stoffwechselstörungen (Kohlenhydrate, Lipide, Proteine, Wasser, Mineralstoffe usw.); wenn möglich, Stimulierung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse und Abnahme der Produktion ihrer Antagonisten und Aktivität der Nebennierenrinde; Prävention von Insulinresistenz; Prävention und Behandlung von Komplikationen bei Diabetes, sowohl akut (Ketoazidose und Hypoglykämie) als auch chronisch (hauptsächlich Angio- und Neuropathie); Beibehaltung der Entschädigung von BD; Prävention des Fortschreitens der Krankheit.

Die Anwendung physikalischer Faktoren ist indiziert für Patienten mit Diabetes mellitus jeglicher Art und Schwere, die natürlich während des Ausgleichs auftreten.

Die Physiotherapie ist unabhängig von der Schwere der Dekompensationsphase des Prozesses bei akuten Komplikationen des Diabetes (Ketoazidose und Hypoglykämie) kontraindiziert.

Die Art des Diabetes bestimmt den differenzierten Einsatz physikalischer Faktoren. Während die endokrine Funktion des Pankreas aufrechterhalten wird, kann die Verbesserung der Mikrozirkulation, der trophischen Prozesse im Pankreas, zur Stimulierung der Insulinproduktion beitragen.

Eine ausgeprägte therapeutische Wirkung, wenn der Bereich der Projektion des Pankreas betroffen ist, hat CMT; Ihre normalisierende Wirkung auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel wird durch eine Abnahme der Aktivität der kontrainsularen Mechanismen, insbesondere der Funktion der Nebennieren, bestimmt.

Von entscheidender Bedeutung sind die Methoden der Physiotherapie bei der komplexen Behandlung von Diabetes-assoziierter Angio und Neuropathie. Am häufigsten werden in diesem Fall eine SMT-Therapie, eine Wirkstoffelektrophorese von Nikotinsäurelösungen, Magnesiumsulfat usw. vorgeschrieben.Ein magnetisches Wechselfeld, UHF, UHF, Ultraschall und Lasertherapie werden verwendet. Diese physikalischen Faktoren werden Patienten mit Diabetes nach allgemein anerkannten Methoden verschrieben. Verwenden Sie in der Regel Auswirkungen auf Bereiche mit den größten vegetativ-trophischen Störungen.

Typische Diabeteserkrankungen bei Gefäßerkrankungen des Gehirns sind die Grundlage für das Auftreten asthenoneurotischer Erkrankungen. Die Ernennung von Elektroschlaf oder zentraler Elektroanalgesie mittels einer sedativen Technik lindert die Intensität von chronischem emotionalem Stress, wodurch die Bildung von Glucocorticoidhormonen der Nebennierenrinde, die Insulinantagonisten sind, verringert wird.

Hydrotherapeutische Verfahren wirken sich positiv auf gestörte Stoffwechselvorgänge (Kohlenhydrate und Fett) bei Patienten mit Diabetes aus, haben aber auch einen signifikanten therapeutischen Effekt bei Makro- und Mikroangiopathien der Extremitäten sowie bei allgemeinen neurotischen Erkrankungen.

Mineralwasser wird bei Diabetes nicht nur zum Trinken verwendet, sondern auch in Form von Bädern. Die ausgeprägteste Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel in Diabetiegas-Mineralbädern. Natürliche und künstliche Kohlensäure-Sulfidbäder bei einer Temperatur von 35–36 ° C führen bei Patienten mit Diabetes zu einer signifikanten Abnahme des Blutzuckers. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Bad - 12-15 Minuten; Die Behandlung dauert 10 bis 15 Bäder. Die Dauer des Eingriffs und die Dauer des Kurses werden durch die Schwere der diabetischen Erkrankungen und die Art der damit verbundenen Erkrankungen bestimmt.

Es muss berücksichtigt werden, dass die Mehrzahl der Patienten mit Diabetes an Heißwasserverfahren (> 40–45 ° C) leiden, wobei die Temperatur von 34–38 ° C für die Hydrotherapie angemessener ist.

Bei der komplexen Therapie als Adjuvans zur Behandlung von Erkrankungen der ODE, die mit DM, dem peripheren Nervensystem, assoziiert sind, wird die Schlammtherapie in der Regel bei lokalen Anwendungen eingesetzt. Für den gleichen Zweck werden unterschiedliche Wärmeübertragungsflüssigkeiten (Paraffin, Ozokerit usw.) nach allgemein anerkannten Methoden verwendet.