Merkmale und Bedeutung der Rehabilitation bei Diabetes mellitus

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Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der der Blutzuckerspiegel ansteigt, was durch Insulinmangel ausgelöst wird. Eine solche Abweichung führt zu einer Verletzung aller Stoffwechselvorgänge. Als chronische Erkrankung hat Diabetes mellitus eine Verschlimmerung, wonach eine Rehabilitationsbehandlung erforderlich ist.

Die Essenz und Bedeutung der Rehabilitation bei Diabetes mellitus

Die Erholung von einer bestimmten Krankheit beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen, deren Zweck darin besteht, die Patienten an die Lebensbedingungen anzupassen und sie für weitere Lebensaktivitäten zu stimulieren, mit anderen zu kommunizieren und sich an vertrauten Aktivitäten zu beteiligen. Bei dieser Erkrankung sind moderate körperliche Aktivität, therapeutische und präventive Verfahren, Diät, Einnahme von Vitaminkomplexen und Nahrungsergänzungsmitteln von großer Bedeutung. Alle diese Maßnahmen können die Lebensqualität des Patienten verbessern und die Manifestationen nachfolgender Verschlimmerungen der Pathologie abschwächen.

Wiederherstellungsaktivitäten und -verfahren sind für Patienten mit erster und zweiter Art von Diabetes erforderlich.

Es gibt mehrere Gruppen von Aktivitäten, die auf die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes abzielen, um ihre Gesundheit zu verbessern und die Anpassung zu erleichtern. Rehabilitation kann sein:

  • Medizinisch. Dies ist ein Komplex von medizinischen Verfahren, dank dem der Zustand des Patienten verbessert wird. Dem Patienten werden verschiedene Medikamente und Vitaminkomplexe verschrieben, die den Körper mit Elementen versorgen, die für das Funktionieren des Körpers wichtig sind und die Insulinproduktion positiv beeinflussen.
  • Physisch. In diesem Fall sprechen wir über verschiedene Verfahren, die externe therapeutische Wirkungen beinhalten. Der Gesundheitszustand wird durch therapeutische Sportübungen, Massagen, Akupunktur und Wasseranwendungen stabilisiert.
  • Psychologisch. Diese Version sieht vor, wie ein Spezialist mit einem Patienten die Charakteristika der Krankheit erklärt, ihre Moral verbessert, die Regeln für die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils erklärt, die dazu beitragen, Verschlimmerungen zu vermeiden.
  • Haushalt Sie arbeiten mit einem Patienten so zusammen, dass er bestimmte Fähigkeiten erwerben kann, mit denen Sie sich selbstständig und ohne Hilfe bedienen können.
  • Produktion Der Patient wird speziell geschult, um seine beruflichen Fähigkeiten zu erlangen, die ihm in Zukunft helfen werden, eine Arbeit zu finden.

Beachten Sie! Bei der Rehabilitation bei Diabetes mellitus ist die Stimmung des Patienten selbst von großer Bedeutung - es hängt weitgehend davon ab, wie erfolgreich das Ergebnis der ergriffenen Maßnahmen ist. Deshalb sollten die Angehörigen und Freunde des Patienten ihn unterstützen und ihn mit einer Atmosphäre des Verstehens und der Pflege umgeben.

Arten von Rehabilitationsmaßnahmen für Diabetes

Unabhängig davon, welche Art von Krankheit bei einem Patienten beobachtet wird, muss die Rehabilitation komplex sein. Es ist wichtig, nicht nur Sport zu treiben, richtig zu essen und sich einer Physiotherapie zu unterziehen, sondern auch ständig den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Therapeutische Gymnastik

Körperliche Aktivität ist für die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes von großer Bedeutung. Es ist besonders wichtig für Menschen, die an Typ-2-Diabetes leiden. In diesem Fall trägt die Krankheit häufig zur Gewichtszunahme bei.

Die Aufgaben der Physiotherapie während der Rehabilitation sind:

  • eine Abnahme des Blutzuckerspiegels aufgrund einer Zunahme oxidativ-enzymatischer Reaktionen in Leber und Muskeln;
  • Gewicht reduzieren und innerhalb normaler Grenzen halten;
  • Stärkung des Körpers, Steigerung der Ausdauer;
  • Stärkung des Herzmuskels;
  • Training der Atemwege;
  • Gefäßverstärkung;
  • Erhöhung der Immunität und Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Infektionen und Viren.

Therapeutische Gymnastik für Diabetiker sollte streng dosiert werden: Zu viel Stress führt zu einer zu starken Abnahme oder Erhöhung des Blutzuckerspiegels, was bei einem hyper- oder hypoglykämischen Koma gefährlich sein kann. Erhöhte körperliche Aktivität kann auch einen Schlaganfall oder eine hypertensive Krise verursachen.

Es wird empfohlen, vor dem Unterricht Kontrollmessungen des Zuckerspiegels vorzunehmen und mit den nach dem Training erhaltenen Indikatoren zu vergleichen. Auf diese Weise kann herausgefunden werden, wie der Körper auf verschiedene Intensitätsübungen reagiert.

Bei Diabetes wird empfohlen, vorsichtig zu laufen, über das Seil zu springen und an Übungen mit starker Anspannung teilzunehmen (z. B. beim Heben der Hantel). Wenn möglich, sollten diese Lastarten besser ausgeschlossen werden.

Körperliches Training ist bei folgenden Gegenanzeigen ausgeschlossen:

  • Aneurysma des Herzens und der Blutgefäße;
  • Hypertonie;
  • Nierenversagen;
  • Thrombophlebitis;
  • die Anwesenheit von Aceton im Urin.

Es wird empfohlen, mit 5-10 Minuten für die Durchführung einfacher Übungen zu beginnen und die Trainingsdauer schrittweise auf 60 Minuten zu erhöhen.

Siehe auch das Video mit einem Komplex effektiver therapeutischer Übungen für Diabetes:

Die Vorteile der Massage

Auf den ersten Blick ist die einfache Manipulation und Massage für die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes von großer Bedeutung. Massierende Bewegungen ermöglichen es Ihnen, sich zu entspannen, Blutdruckindikatoren zu normalisieren, die Durchblutung anzuregen und Stoffwechselprozesse im Körper zu verbessern.

Massageverfahren (siehe Massagefunktionen für Diabetiker) erhöhen die Regenerationsfähigkeit des Gewebes und reduzieren die Ermüdung beim Gehen.

Wenn der Patient fettleibig ist, wird ihm eine allgemeine Massage gezeigt. Bei ausgeprägten Durchblutungsstörungen wird Akupressur empfohlen, bei Erkrankungen der unteren Extremität - Massieren des Lumbosakralbereichs.

Das Verfahren ist kontraindiziert bei Verletzung des Gewebetrophismus, mit akuten Komplikationen der Grunderkrankung und Arthropathie.

Physiotherapie

Körperliche Rehabilitation bei Diabetes kann die Entwicklung von Komplikationen vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung verhindern, die Produktion von natürlichem Insulin anregen und den Zustand des Patienten stabilisieren.

Diabetes zeigt die folgenden physiotherapeutischen Verfahren:

  • Lasertherapie;
  • balneologische Behandlung (Sulfid-, Kohlensäure-, Perlenbäder);
  • lokale Paraffinanwendungen für Gelenke, Hände, Füße;
  • Nikotinsäure-Elektrophorese;
  • Akupunktur;
  • Elektrophorese von Magnesium im Kragenbereich.

Bei Nierenversagen, akuten Infektionskrankheiten, Bluthochdruck wird keine physiotherapeutische Behandlung durchgeführt.

Lesen Sie mehr über die physiotherapeutische Behandlung von Diabetes mellitus - lesen Sie hier.

Diätetische Korrektur

Die diätetische Ernährung bei Diabetes schlägt vor:

  • vollständiger Ausschluss von Saccharose und weißem Mehl von der Diät;
  • Teilmahlzeiten in kleinen Portionen;
  • maximale Reduzierung von mit Salz, Fett und Cholesterin gesättigten Lebensmitteln;
  • Verzehr von Lebensmitteln, die reich an pflanzlichen Fasern sind (Getreide, Gemüse und Obst, Nüsse. Die tägliche Dosis an Obst sollte 200 g nicht überschreiten);
  • Essen von Fisch, Meeresfrüchten und Gerichten davon;
  • die Verwendung von Milchprodukten mit einem niedrigen Fettanteil;
  • Ablehnung von leicht verdaulichen Kohlenhydraten und "Fast Food".

Der tägliche Gesamtkaloriengehalt einer an Diabetes leidenden Person sollte 1.800 Kalorien nicht überschreiten.

Ein Beispiel-Diätmenü sieht folgendermaßen aus:

  • Frühstück - Haferbrei, in Wasser oder Magermilch gekocht, Dampfomelett, Tee oder Kaffee mit Milch;
  • das zweite Frühstück - Käse, gedünstetes Gemüse;
  • Mittagessen - Suppe mit magerer Brühe, Fischeintopf, frischem Gemüsesalat, Kompott oder Gelee;
  • Nachmittagstee - Kleiesbrei, Tee mit Zitrone;
  • Erstes Abendessen - gekochtes Rindfleisch, Dosenaufguss;
  • Zweites Abendessen - Kefir, Apfel oder Joghurt.

Lesen Sie mehr über Diät bei Diabetes - lesen Sie hier.

Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel

Die Verwendung von Vitaminkomplexen und Nahrungsergänzungsmitteln ist zur Aufrechterhaltung der Grundfunktionen des Körpers erforderlich, da Diabetes das Sehvermögen, die Leberfunktion und die Knochenbrüchigkeit unterbricht.

Im Rahmen von Rehabilitationsmaßnahmen für Diabetes mellitus werden den Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  • Detox Plus. Der Komplex bewältigt die durch die Krankheit hervorgerufenen Komplikationen, befreit den Darm von der Ansammlung von Toxinen.
  • Mega Es hilft, die geistigen Fähigkeiten zu verbessern, schützt den Herzmuskel und das Gehirn vor Komplikationen und verbessert die allgemeine Gesundheit.
  • Doppelgerts Active. Dies ist ein Multivitaminpräparat, das die Etablierung von Stoffwechselprozessen im Körper fördert, das Immunsystem stärkt und die Wundheilung beschleunigt.

Alle Medikamente sowie ihre Dosierung werden vom behandelnden Arzt verordnet.

Lesen Sie hier mehr über Vitamine für Diabetiker.

Psychologische Hilfe

Mit Diabetes diagnostizierte Personen sind anfällig für depressive Zustände, anfällig für Abgeschiedenheit und Einsamkeit. In diesem Fall hilft ein Psychologe dem Patienten, dessen Ziel es ist, seine Einstellung zu sich selbst, seinem Zustand und seiner Umgebung zu korrigieren

Besonders wichtig ist die psychologische Unterstützung bei der Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes, die unter Spott und ungerechter Behandlung von Gleichaltrigen leiden können, die sich auf ihren Gesundheitszustand beziehen.

Rehabilitationsmaßnahmen für Diabetes mellitus sind sehr wichtig: Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die Gesundheit zu verbessern, den emotionalen Zustand zu korrigieren und den Patienten an die Gemeinschaft anzupassen. Der richtige Ansatz für die Genesung des Patienten hilft, akute Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität im Allgemeinen zu verbessern.

Rehabilitation von Patienten mit Diabetes

Der Inhalt

Diabetes bezieht sich auf solche Krankheiten, die nach Exazerbationen eine Rehabilitationsbehandlung erfordern. Daher ist es wichtig, die Besonderheiten der Rehabilitation bei Diabetes mellitus zu kennen. Die Wiederherstellungsmaßnahmen bei Diabetes können in Form von Physiotherapie, psychologischer Hilfe, Therapie mit Medikamenten und Heilkräutern erfolgen.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Diese Krankheit gehört zu den am häufigsten diagnostizierten endokrinen Erkrankungen und ist eine Verletzung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse, wodurch Glukose nicht mehr absorbiert wird und der Blutzuckerspiegel ansteigt.

Es gibt zwei Arten von Diabetes:

  • Die Besonderheit von Typ-1-Diabetes ist, dass der Körper die Insulinproduktion vollständig aufhört oder in einer so geringen Menge, dass es nicht ausreicht, Glukose abzubauen. Dieser Diabetes tritt am häufigsten bei jungen Menschen auf und wird nur mit täglichen Insulinspritzen behandelt.
  • Der zweite Typ ist bei älteren Menschen üblich - die meisten Menschen über sechzig Jahre leiden an dieser Krankheit. In dieser Form kann Insulin sogar in größeren Mengen produziert werden, als der Körper wirklich braucht, aber aufgrund verschiedener Faktoren ist das Gewebe nicht mehr anfällig für das Hormon als Hilfsstoff. Das Ergebnis ist, wie bei Diabetes mellitus der ersten Art, ein deutlicher Anstieg des Blutzuckerspiegels. Bei Diabetes der zweiten Art werden Insulininjektionen sehr selten angewendet, meistens werden die Medikamente abgesetzt, die Ernährung angepasst und das Körpergewicht reduziert.

Darüber hinaus ist Diabetes mit vielen Komplikationen verbunden, die die Lebenserwartung erheblich reduzieren können:

  • hypo- und hyperglykämisches Koma;
  • Retinopathie;
  • Nephropathie;
  • diabetischer Fuß;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System;
  • Neuropathie.

Arten der Rehabilitation

Wenden Sie dazu verschiedene Maßnahmen an, die in drei Gruppen unterteilt werden können:

  1. Physikalische Therapie und äußere Einflüsse auf den Körper, darunter verschiedene Arten von Massagen, Akupunktur, Physiotherapie mit Wasser usw.
  2. Psychologische Hilfe, die es dem Patienten ermöglicht, alles über seine Krankheit zu erfahren, beruhigt ihn und erklärt die Prinzipien des Aufrechterhaltens eines guten Lebensstils, mit dem er möglicherweise keine Angst vor Verschlimmerungen hat, sowie über Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Komplikationen oder Koma.
  3. Therapie mit Medikamenten und Heilpflanzen. Diese Maßnahmen sollen den Körper mit essentiellen Spurenelementen und Vitaminen füllen, die sich positiv auf die Insulinproduktion und die Empfindlichkeit des Gewebes auswirken. Ebenso wie der Einsatz von Medikamenten können unangenehme Symptome beseitigt werden.

Physiotherapie bei Diabetes

Da die Mehrheit der Menschen, die an der Krankheit des zweiten Typs leiden, Übergewicht haben, sind Diabetes mellitus und Rehabilitation gegenseitig bindende Konzepte. Erholung ist ohne eine spezielle physikalische Therapie zur Gewichtsreduzierung nicht möglich. Zusammen mit der Anpassung der Diät ergibt die Übung ein sehr gutes Ergebnis, da sie die Aktivität nicht nur des Bewegungsapparates, sondern aller Organe insgesamt erhöht.

Bei der Verschreibung einer Physiotherapie für einen Patienten mit Diabetes mellitus müssen verschiedene Hauptaufgaben erfüllt werden:

  • Kontrolle über das mögliche Auftreten von Komplikationen;
  • Gewichtsverlust und Gewichtserhaltung im Normalzustand;
  • Senkung der Glukosewerte;
  • Stärkung der Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme;
  • Anpassung des Patienten an verstärkte körperliche Aktivität;
  • Aufrechterhaltung einer guten Stimmung und eines hohen Lebensstandards.

Angemessene körperliche Aktivität trägt zu Folgendem bei:

  • niedrigerer Blutzucker- und Insulinbedarf;
  • Verringerung der Widerstandsfähigkeit der Zellen gegen das Hormon der Bauchspeicheldrüse;
  • Druck reduzieren und Blutgefäße stärken;
  • verbesserte Fettverbrennung;
  • allgemeine Stärkung des Körpers und Steigerung der Ausdauer;
  • die allgemeine Immunität und Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen erhöhen.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Physiotherapie für Diabetiker von der gewöhnlichen unterscheidet.

Wenn die Belastung zu stark ist, kann es zu einer Rückreaktion kommen, die den Glukosespiegel dramatisch erhöhen oder senken kann, was zu einem hypo- oder hyperglykämischen Koma führt. Bei diabetischer Retinopathie können Netzhautblutungen auftreten; Wenn bei einem Patienten ein diabetischer Fuß diagnostiziert wird, können starke körperliche Übungen die Bildung von Geschwüren auslösen, zu starke Belastungen tragen zum Auftreten von Neuropathiesymptomen bei und können auch einen Schlaganfall und eine hypertensive Krise verursachen.

Zu Beginn der Rehabilitation des Diabetes mellitus in den ersten vier oder sechs Wochen führt der Patient Übungen mit einem leichten System durch. Meistens geht es hauptsächlich um das Gehen und das Arbeiten mit dem Heimtrainer. Danach können Sie mit dem Aerobic-Training beginnen, das die Hauptmethode der Rehabilitation mit körperlichen Übungen darstellt. Wenn der Körper des Patienten unempfindlich ist und keine Komplikationen auftreten, können Sie die Zeit der leichten Übung überspringen und direkt zu Aerobic gehen.

Es ist wichtig, die Grundvoraussetzungen für Aerobic-Übungen zu kennen:

  • Die Dauer des Trainings muss mindestens eine halbe Stunde betragen.
  • Aerobic sollte mindestens dreimal pro Woche geübt werden; eine Pause von mehr als zwei Tagen führt zum Verlust aller vorherigen Ergebnisse.
  • Sie können die Aufwärmphase und den letzten Teil nicht überspringen, sie werden für fünf Minuten gegeben.

Es sind jedoch nicht alle Arten von körperlicher Aktivität bei Diabetes erlaubt, wobei mit großer Sorgfalt zu verwenden ist:

  • verbessertes Training beim Laufen, da die Gefahr von Verletzungen des Bewegungsapparates besteht;
  • Skilanglauf, Seilspringen, Aerobic-Tanz werden aus dem gleichen Grund wie das regelmäßige Laufen nicht empfohlen.
  • Simulatoren, bei denen die gleichzeitige Arbeit von Armen und Beinen erforderlich ist, sind bei Retinopathie verboten.
  • Training mit dem Bedürfnis nach starker Anspannung und Anstrengung, zum Beispiel das Heben der Hantel.

Massage

Massage ist eine andere Art möglicher Maßnahmen, die die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes ermöglichen.

Es wird bei solchen Symptomen verschrieben:

  • große Menge an Übergewicht;
  • Mikro- und Makroangiopathie;
  • Neuropathie;
  • Arthropathie.

Die aktive Anwendung der Massage ermöglicht es nicht nur, die Manifestation der oben genannten Symptome zu reduzieren, sondern sie auch ganz zu beseitigen.

Zu den Hauptaufgaben der Massage als Mittel zur Rehabilitation von Diabetes gehören:

  • Prävention von Arthropathie und Osteoporose;
  • Verbesserung der Durchblutung;
  • positive Wirkung auf den Zustand der Weichteile der Füße sowie auf die Regenerationsfähigkeit.
  • Verringerung unangenehmer Empfindungen beim Gehen;
  • verbesserter Stoffwechsel;
  • positive Auswirkung auf den allgemeinen psychoemotionalen Zustand des Patienten.

Die Verwendung von Heilpflanzen und Vitaminkomplexen

Apotheken verkaufen spezielle Kräuterpräparate, die speziell für Patienten mit Diabetes entwickelt wurden. In der Packung sollten die Zubereitungsart des Dekokts und die Dosierung angegeben werden. Die Aromatherapie hat einen guten Einfluss auf den psychoemotionalen Zustand des Patienten. Bevor Sie jedoch mit der Anwendung beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da einige Substanzen negative Auswirkungen auf den Körper haben, die durch Diabetes geschwächt sind.

Es ist notwendig, die Vitaminkomplexe in gewohnter Weise zu verwenden, wodurch eine Person bei der Bekämpfung von Diabetes helfen kann. Apotheken stellten viele speziell entwickelte Medikamente zur Verfügung, die die für Vitamine und Mikroelemente notwendige Menge für Diabetiker enthalten. Der Kampf gegen Diabetes kann nicht nur darin bestehen, Medikamente zu nehmen oder Insulin zu injizieren.

Dies ist die Krankheit, die erfordert:

  • ständige Kontrolle über sich selbst;
  • nach einer Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt;
  • Übung durchführen.

Rehabilitationsinstrumente für Diabetes zielen darauf ab, die Symptome der Krankheit zu reduzieren, die Insulinanfälligkeit von Geweben zu erhöhen, das Risiko von Komplikationen zu beseitigen und so weiter. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Lebensstandard des Patienten deutlich zu verbessern, der - vorbehaltlich aller Regeln - keine plötzlichen Zuckersprünge befürchten muss, ihn sozial anzupassen, alles über die Krankheit zu erzählen und zu lehren, trotz der unangenehmen Krankheit ein erfülltes Leben zu führen.

Rehabilitationsmethoden für Diabetiker

Die Rehabilitation bei Diabetes mellitus basiert auf einem integrierten Ansatz, der verschiedene Methoden zur Wiederherstellung des Körpers umfasst. Grundlage dafür ist die Gestaltung eines gesunden Lebensstils der Patienten sowie Diättherapie, Pharmakotherapie, Physiotherapie und körperliche Bewegung. Unabhängig von der Art der Erkrankung muss der Zuckerspiegel mit Medikamenten, Diät und Bewegung kontrolliert werden.

Wenn Sportunterricht in Kombination mit einer Diät nicht den gewünschten Zuckerspiegel liefert, wird eine Pharmakotherapie angewendet. Die Verwendung von Medikamenten hat jedoch mehrere Nachteile, beispielsweise die Entwicklung von Resistenzen und Nebenwirkungen. Daher widmet die moderne medizinische Praxis den Hilfsmethoden der Rehabilitation bei Diabetes mellitus, die hier betrachtet werden, große Aufmerksamkeit.

Massage

Ärzte empfehlen seit über 100 Jahren eine Massage für Diabetiker. Die medizinische Literatur weist auf einen positiven Effekt der Massage auf die Normalisierung des Zuckerspiegels hin. Die Massage sorgt für Entspannung, reduziert die Herzfrequenz und normalisiert den Blutdruck.

Es ist bekannt, dass die Massage die Angst reduziert, auch bei Personen, die an einer Krankheit des Typs 1 und 2 leiden. Die Massage stimuliert die Durchblutung des Körpers und beugt so diabetischen Neuropathien und anderen Komplikationen vor.

Akupunktur

Akupunktur wird in China häufig zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. Allmählich gewinnt diese Praxis in Russland und anderen Industrieländern an Bedeutung. Akupunktur kann nicht nur bei der Behandlung dieser Krankheit wirksam sein, sondern auch bei der Minimierung der dadurch verursachten Komplikationen. Es hilft gegen Fettleibigkeit und verbessert die Insulinproduktion.

Hydrotherapie

Die Hydrotherapie hilft dem Körper, die Muskeln zu entgiften und zu entspannen. Es fördert sowohl die psychische als auch die körperliche Entspannung des Körpers. Hydromassagebäder verbessern die Durchblutung der Skelettmuskulatur und können daher Menschen mit Typ-2-Diabetes empfohlen werden, die sich nicht selbstständig bewegen können.

Entspannung und psychologische Betreuung

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist die Inzidenz von affektiven Störungen und Depressionen höher als in der Allgemeinbevölkerung. Häufig ermöglichen Entspannungstechniken Diabetikern eine Verringerung des Zuckerspiegels. Sie ermöglichen es auch einer Person, die an Typ-1- und Typ-2-Krankheit leidet, ihre Lebensqualität zu verbessern und ein günstiges psychologisches Mikroklima zu schaffen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Körper als Reaktion auf die daraus resultierende Belastung und Anspannung häufig Glukose-Reserven verwendet. Einerseits hilft es dem Körper, zusätzliche Energie zur Beseitigung der Stressquelle zu erhalten, andererseits führt er zu einem Anstieg des Zuckerspiegels.

Merkmale der psychologischen Rehabilitation von Jugendlichen

Aus psychologischer Sicht ist es für Jugendliche doppelt schwierig, die Auswirkungen von Diabetes zu bewältigen. Derzeit ist Typ-1-Diabetes bei Jugendlichen und Kindern häufiger als bei der zweiten Art dieser Erkrankung. In den letzten Jahren hat jedoch der Anteil der Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes deutlich zugenommen. Bei der Rehabilitation von Jugendlichen ist es wichtig, auf die psychologische Betreuung zu achten.

Jugendliche ziehen sich oft in sich selbst zurück und teilen ihre Probleme nicht mit ihren Eltern und Freunden. Die Kommunikation mit anderen Jugendlichen mit ähnlichen Diabetesproblemen sowie die Gruppentherapie können in dieser Situation ein Ausweg sein.

Soziale Anpassung von Jugendlichen

Zwischenmenschliche Konflikte im jugendlichen Umfeld sind recht häufig. Es ist notwendig, Jugendliche mit Diabetes vor Angriffen und Spott von Gleichaltrigen, falls vorhanden, zu schützen. Die Gefahr von Konfliktsituationen wird durch die Tatsache verstärkt, dass bei Diabetikern häufig Stimmungsschwankungen sowie Angstzustände und Depressionen auftreten.

Um schwierige Situationen zu lösen, können Sie sich an einen Psychologen für Jugendliche wenden, um Erklärungen mit Eltern, Freunden und anderen Personen aus der Umgebung des Patienten zu erhalten. Die adäquate psychologische Unterstützung von Freunden und Verwandten hilft Diabetikern bei der Überwindung ihrer Krankheit. Dies ist ein wichtiges Element sozialer Anpassung.

Eltern sind wichtig, es nicht mit der Sorge des Teenagers zu übertreiben. Sie müssen Diplomatie zeigen und nicht zu aufdringlich sein. Es ist wichtig, dem Teenager klar zu machen, dass er sich unauffällig um ihn kümmert, aber gleichzeitig ihn, seine Meinung und seine Vorlieben respektiert. Es ist notwendig, eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens und der Unterstützung zu schaffen. Vieles gilt für die Beziehung zu Freunden.

Mit der Reife von Jugendlichen mit Diabetes ist es wichtig, den Wunsch nach einem gesunden Lebensstil zu entwickeln. Bevor Jugendliche anfangen, unabhängig von ihren Eltern zu leben, ist es wichtig, dass sie den richtigen Zugang zu Ernährung und körperlicher Aktivität haben und ihren Gesundheitszustand berücksichtigen.

Es ist wichtig, in ihnen ein Verständnis für die Bedeutung gesunder Ernährung, Selbstdisziplin und Organisation zu entwickeln. Dies wird Jugendlichen helfen, ihren Zuckerspiegel regelmäßig zu überwachen und die Versuchung zu vermeiden, übermäßigen Alkoholkonsum und ungesunde Ernährung zu sich zu nehmen. Aktive körperliche Aktivität sollte ein wesentlicher Bestandteil des Lebens eines Teenagers sein.

Aromatherapie

In manchen Fällen kann die Aromatherapie aufgrund ihrer beruhigenden Wirkung auf den Körper bei Diabetes von Vorteil sein. Bevor Sie diesen Ansatz anwenden, sollten Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren.

Heilpflanzen

Die moderne medizinische Praxis verwendet aufgrund ihrer hypoglykämischen Aktivität mehr als 1200 Pflanzenarten. Studien haben gezeigt, dass bestimmte Heilpflanzen die Symptome lindern und die Entstehung von Komplikationen bei Diabetes verhindern sowie zur Regeneration von Betazellen und zur Überwindung der Insulinresistenz beitragen.

Vitamine und Mineralien

Die medizinische Praxis zeigt, dass eine Reihe von Vitaminen (zum Beispiel B3 und E) und mineralischen Substanzen (Chrom, Vanadium, Magnesium und andere) sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes beitragen. Die richtige Auswahl der Dosierung und Zusammensetzung dieser Nahrungsergänzungsmittel liegt in der Verantwortung des behandelnden Arztes.

Studien zeigen, dass Yoga hilft, Symptome zu lindern und Komplikationen bei Typ-2-Diabetes zu reduzieren. Es wird angemerkt, dass Yoga sogar bei der Vorbeugung von Diabetes hilft. Yoga im Allgemeinen harmonisiert den physiologischen und psychischen Zustand von Patienten mit Diabetes und hat eine erholsame Wirkung.

Physische Übungen

Körperliche Aktivität ist ein wichtiges Element eines Diabetes-Rehabilitationsprogramms. Sie sind für Personen mit Typ-2-Krankheit am wichtigsten. Regelmäßige Bewegung verringert die Insulinresistenz und erleichtert den Kampf gegen die Krankheit. Darüber hinaus wirkt sich körperliche Anstrengung positiv auf die Patienten aus, da sich ihr psychischer Zustand verbessert und ein Gefühl von Komfort und Entspannung nach dem Training entsteht.

Personen mit der zweiten Art von Krankheit sollten mindestens die tägliche Mindestmenge an körperlicher Aktivität einhalten, um Diabetes und Übergewicht zu bekämpfen. Sogar eine geringe körperliche Aktivität in irgendeiner Form wird für sitzende Menschen nützlich sein. Der größte Vorteil ergibt sich natürlich aus speziellen strukturierten Trainingsprogrammen, die in Stufen mit unterschiedlicher Komplexität und Intensität unterteilt sind. Diabetiker mit körperlicher Aktivität sind eine Reihe positiver Veränderungen.

  1. Der Stoffwechsel verbessert sich, Insulin senkt den Zuckerspiegel wirksamer, was die Gesamtenergieproduktion im Körper erhöht.
  2. Die Durchblutung nimmt zu.
  3. Bei regelmäßigen Kursen verbessert sich sowohl das körperliche als auch das psychische Wohlbefinden.
  4. Reduziertes Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall.
  5. Reduzierter Gewichtsverlust
  6. Die Knochen werden gestärkt und der Muskeltonus verbessert sich.

Sogar 30 Minuten Training pro Tag ermöglichen es einem Diabetiker, den Unterschied zu spüren. Die Ärzte empfehlen, die Aerobic-Übungen systematisch zu erhöhen und sie auf mindestens 150 Minuten pro Woche mit einem Ausfall von mindestens 3 Tagen zu bringen.

Vorbereitung für das Trainingsprogramm

Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit der Steigerung der körperlichen Aktivität beginnen. In einer solchen verantwortungsvollen Angelegenheit ist es wichtig, alle Unsicherheiten zu beseitigen und die Situation unter Kontrolle zu halten. Wenn Sie Insulin einnehmen, sollte Ihre Ernährung den vorgeschriebenen Dosierungen entsprechen.

Nehmen Sie vor und nach dem Training Kontrollmessungen des Zuckerspiegels vor und protokollieren Sie die Dynamik dieser Indikatoren. So können Sie herausfinden, wie Ihr Körper auf eine bestimmte Trainingsintensität reagiert. Messen Sie Ihren Zucker unmittelbar vor dem Training und ungefähr 30–45 Minuten danach. Besprechen Sie die Tagebucheinträge mit Ihrem Arzt.

Trainingsintensität

Ärzte empfehlen, das tägliche Training auf 60 Minuten zu erhöhen, um gesund zu bleiben. Es ist notwendig, das Training mit kleinen Belastungen von 5 bis 10 Minuten pro Tag zu beginnen, wenn möglich, auf 60 Minuten zu erhöhen.

Wenn Sie sich intensiver körperlicher Aktivität widmen, können Sie die Dauer der Belastungen reduzieren. Wenn Sie beispielsweise schnell laufen, schwimmen oder radfahren, können Sie die Dauer Ihres Trainings mit 4 Trainings pro Woche auf eine halbe Stunde pro Tag reduzieren.

Denken Sie während des Trainings daran, dass Ihr Körper während des Trainings zusätzliche Glukose verbraucht. Dies bedeutet, dass der Zuckerspiegel sowohl während als auch nach dem Training abnehmen kann. Der Körper von Menschen mit Diabetes reagiert anders auf das Training.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Empfehlungen, wie Sie Ihr Training verbessern können. Als Vorsichtsmaßnahme ist es wichtig, bei Hypoglykämie immer eine kleine Portion Süßigkeiten mitzunehmen.

Organisation des Trainingsprozesses

Es ist am besten, zur selben Tageszeit zu trainieren. Versuchen Sie spätestens eine Stunde nach dem Essen zu trainieren. In dieser Zeit steigt der Zuckerspiegel an und das Risiko einer Hypoglykämie ist minimal.

Selbst wenn Ihre Übung weniger als 30 Minuten dauert, müssen Sie möglicherweise vor und nach dem Training essen. Vor dem Unterricht ist es besser, langsam verdauliche Arten von Kohlenhydraten zu sich zu nehmen.

Wenn Sie länger als eine halbe Stunde trainieren, müssen Sie möglicherweise eine Mahlzeit zu sich nehmen oder etwas trinken, das Kohlenhydrate enthält, selbst während des Trainings. Die beste Option wäre ein Getränk mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten wie Fruchtsaft oder Sportgetränk. Natürlich müssen Sie nach dem Training auch essen.

Wenn Sie abends Sport treiben, vergessen Sie nicht, den Zuckerspiegel vor dem Schlafengehen zu überprüfen. Schließlich kann Ihr Körper auch nach dem Sport aktiv Zucker verwenden.

Risiken von Trainingskomplikationen

Bei intensiver Bewegung kann es zu hohem Blutdruck kommen. Wenn Sie an Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen leiden, sollten Sie eine erhöhte Belastung vermeiden. Dies gilt auch für Patienten mit diabetischer Retinopathie, bei denen ein intensives Training mit einem Blutungsrisiko im Auge verbunden ist.

Für Menschen, die an Durchblutungsstörungen in den Beinen sowie an durch Diabetes verursachten Neuropathien leiden, ist es wichtig, Sportschuhe und Socken sorgfältig auszuwählen, um ein Reiben zu vermeiden. In einer solchen Situation ist es wichtig, Übungen zu vermeiden, bei denen die Füße zu stark beansprucht werden. Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, sollten Sie vor dem Training Ihren Arzt konsultieren.

Medizinische Rehabilitation von Patienten mit Diabetes

Diabetes mellitus - eine endokrine Krankheit, gekennzeichnet durch

chronisches Hyperglykämie-Syndrom, das eine Folge unzureichender Produktion oder Insulinwirkung ist, was zu einer Verletzung aller führt

Arten des Stoffwechsels, insbesondere Kohlenhydrate, vaskuläre Läsionen (Angiopathie), Nervensystem (Neuropathie) sowie andere Organe und Systeme.

Diabetes mellitus wird von WHO-Experten als nichtinfektiöse Epidemie anerkannt und ist ein ernstes medizinisches und soziales Problem. Also in

Gegenwärtig leiden 2,1% der Weltbevölkerung an Typ-II-Diabetes, und nach den Prognosen des stellvertretenden internationalen Diabetes-Instituts für 2015 könnte deren Anzahl übersteigen

mehr als 250 Millionen oder 3% der Gesamtbevölkerung. Mortalität von Patienten mit Diabetes

II 2,3-fach höher als die Sterblichkeit in der Allgemeinbevölkerung.

Die Untersuchung der genetischen, ätiologischen, pathogenetischen und klinischen Merkmale von Diabetes ermöglichte die Unterscheidung zweier Haupttypen: Insulinabhängiger Diabetes oder Typ I-Diabetes und Insulin-unabhängiger Diabetes oder Typ II-Diabetes.

Das obligatorische diagnostische Minimum für Diabetes ist: erhöhter Nüchternblutzucker, das Vorhandensein von Glukose im Urin, erhöht

Blutzuckerspiegel während des Tages.

Um ein adäquates Therapieniveau zu ermitteln, ist eine korrekte objektive Beurteilung des Dysfunktionsgrades erforderlich. Mit Diabetes

Die Hauptindikatoren für gestörte Funktionen sind: gestörter Kohlenstoff-Wasser-Stoffwechsel, gestörte Funktion des Sehorgans, Niere, Herz, Blutgefäße

Füße und Nervensystem.

Der Grad des Funktionszustandes der verschiedenen Körpersysteme stimmt mit bestimmten PK-Störungen überein.

Bei Diabetes werden 4 FC nach dem Grad der Erkrankung unterschieden:

- FC-I - mit einer leichten Form von Diabetes.

- FC - II - mit mäßigem Schweregrad.

- FC-III - Im Falle einer schweren Form des Verlaufs gibt es während des Tages signifikante Schwankungen des Blutzuckers von Hyperglykämie zu Hyglykämie, signifikante Störungen der Augen, Nierengefäße,

- FC-IV - bei starken Störungen mit Blindheit, Amputationen der Extremitäten, die die Bewegung behindern, Urämie.

Der Zweck des MR besteht darin, die Lebensqualität zu verbessern, Komplikationen zu verhindern und die Schwere der Verletzungen von Zielorganen (Augen, Augen, Herzgefäße, Gehirn und peripheres Nervensystem) zu reduzieren.

Die Rehabilitation von Patienten mit Typ-II-Diabetes findet meistens statt

Nach der Untersuchung des Patienten wird ein IPR erstellt, in dem die Bedingungen und Methoden der klinischen, Labor- und Funktionsüberwachung der Wirksamkeit angegeben werden

Aktivitäten, die unter Berücksichtigung der eingegangenen Empfehlungen durchgeführt wurden

Behandlungsstufen und allgemeines Wohlbefinden, assoziierte Erkrankungen.

Die Wirksamkeit der MR wird anhand der folgenden Kriterien bewertet:

 Erzielung einer nachhaltigen Kompensation (Normoglykämie, Aglucosurie);

 Grad der Beherrschung der Methoden der Selbstkontrolle von Diabetes durch die Patientenschule;

 maximale Entschädigung der betroffenen Organe;

 Senkung der Menge an injiziertem Insulin oder Einnahme von Tabletten mit zuckerniedrigenden Arzneimitteln um 30% oder mehr;

 Abnahme von Übergewicht und erhöhtem Blutdruck;

 die Möglichkeit der Korrektur einer gleichzeitigen Dyslipidämie;

 Reduktion der Erhaltungstherapie durch Kompensation

 Abnahme der Einschränkungen der lebenswichtigen Aktivität um 10–25% oder auf FC

Das individuelle Rehabilitationsprogramm in der ambulanten Polyklinik umfasst: Regime, Diät, Normalisierung des Körpergewichts, Beseitigung von schlechten Angewohnheiten, Bewegungstherapie, Korrektur der Medikamente durch

Einnahme von Insulin und anderen Medikamenten.

Die Patienten werden 3-4 Mal pro Jahr wiederkehrenden Anti-Rezidiv-Kursen unterzogen: der Ernennung von Vitaminen, lipotropen, hepatotropen und hypolipidämischen Medikamenten.

Einzelprogramm zur Rehabilitation von Patienten mit leichten Kohlenhydratstoffwechselstörungen (FC-I)

Die medizinische Rehabilitation von Patienten mit Diabetes mit geringfügigen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels im Kompensationszustand und seltenen Unterkompensationen (1-2 Mal pro Jahr) und mit geringfügigen Behinderungen umfasst:

I. Diät-Therapie mit reduziertem Energiewert, was den hohen Gehalt an verdaulichen Kohlenhydraten und Fetten in der Diät einschränkt. Die Basis der Diät sollten stärkehaltige Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen sein, die gleichmäßig auf jede Mahlzeit verteilt sind.

Ii. Kinesiotherapie Körperliche Aktivitäten, die sich positiv auf die Stabilisierung des Blutzuckers und den psychischen Zustand des Patienten auswirken. Es ist notwendig, körperliche Aktivität für mindestens 1 Stunde einzubeziehen

Tag (dosierte Physiotherapie, therapeutische Übungen, dosiertes Gehen, Selbstmassage, Duschen, Bäder usw.).

Iii. Der psychologische Aspekt der Rehabilitation zielt auf die aktive, bewusste und positive Wahrnehmung des Patienten.

Empfehlungen des Arztes und die Entwicklung unabhängiger, adäquater Lösungen in

Leben basiert auf dem erworbenen Wissen.

Iv. Die Physiotherapie sollte als Ausgleichsmethode für den Kohlenstoff- und Fettaustausch (Hydrotherapie, Magnetfeldtherapie, Thermotherapie usw.) eingesetzt werden.

V. Nicht traditionelle Methoden.

Phytotherapie - als unabhängige Rehabilitationsmethode, die nach einigen Wochen in Kombination mit einer Diät-Therapie angewendet wird

Beginnen Sie die Behandlung, um eine Kompensation zu erreichen. Folgende Pflanzenpräparate mit hypoglykämischer Aktivität werden verwendet:

 Anreicherung des Körpers mit alkalischen Radikalen (wilder Chicorée,

Maisblüten, Lorbeerblätter, Zwiebelsaft usw.);

 guanidinhaltige Zubereitungen (Bohnen, Erbsen, Kekse);

 Phytopräparationen, die zur Wiederherstellung von β-Zellen des Pankreas (Schachtelhalm usw.) beitragen;

 pflanzliche Zubereitungen, die an der Regulierung der Immunität beteiligt sind

(Eleutherococcus, Aralia, Chinese Schizandra, Ginseng, Radiol und andere);

 Kräuterzubereitungen aus Heidelbeerblättern, Preiselbeeren, frischem Saft

Klette, Höcker der Bohnenhülsen, Kozlyatnika usw.).

Neben der Phytotherapie wurden auch andere nicht traditionelle Methoden eingesetzt (RTI, Akupunktur usw.).

Vi. Ausbildung in der Schule "Diabetes" Methoden der Selbstkontrolle von Diabetes

(Diätberechnung, Blutzuckerkontrolle mit Teststreifen,

Blutzuckermessgerät, Prävention von Komplikationen bei Diabetes mellitus).

Der Patient muss sich mit den Regeln vertraut machen.

Führen eines Tagebuchs eines Patienten mit Diabetes, in dem es den Grad der Glykämie, den Blutdruck, das Körpergewicht usw. widerspiegelt.

VII. Berufliche Rehabilitation beinhaltet berufliche

Diagnostik, Schulung beruflich bedeutender Funktionen und

sieht vor, dass erforderlichenfalls Einschränkungen bei der Arbeit von ÖRK-Einrichtungen für medizinische und präventive Behandlung mit dem Verlust einhergehen

Berufe - Berufsberatung, Berufsselektion nach Abschluss

Individuelles Rehabilitationsprogramm für Patienten und Behinderte

mit mäßiger Diabetes Typ II mit Adipositas (FC - II).

Medizinische Rehabilitation für Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes

Bei Fettleibigkeit sollte darauf geachtet werden, dass die Insulinresistenz durch eine allmähliche Verringerung des Körpergewichts, die Einschränkung und das Verbot des Rauchens, der Diät und des Dosierens abgebaut wird.

Die wichtigsten Methoden der Rehabilitation sind:

Eine kalorienarme Diät (800–1200 kcal), die eine allmähliche Abnahme des Körpergewichts ermöglicht. In einer solchen Diät sind Fette meistens begrenzt, vor allem gesättigt. Bei Diäten sollte das Verhältnis sein

zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren 1: 1. Patienten mit mäßiger Hypercholesterinämie (5,2–6,5 mmol) werden empfohlen.

Eine Diät, bei der Fette 30% der Gesamtkalorien ausmachen, Cholesterin

weniger als 300 mg pro Tag, Proteinprodukte mit einem Fleischverbrauch von nicht mehr als 200 g

pro Tag, ausgenommen Fettschichten und Innereien. Kohlenhydrate sind auf Süßwaren beschränkt (lipidsenkende Diät Nummer 1).

Bei schwererer Hypercholesterinämie (6,5–7,8 mmol) wird eine Diät mit einem Fettgehalt von weniger als 25% Kalorien und weniger Cholesterin vorgeschrieben

250 mg pro Tag mit Einschränkung der Proteinprodukte (der Fleischverbrauch sinkt in Form von Magerfleisch auf 150 g pro Tag). Die Kohlenhydratprodukte sind auf stärkehaltige Lebensmittel, Süßwaren, Zucker und Süßigkeiten beschränkt: Schokolade, Honig, süße Säfte, Kompotte, süßer Teig usw. (Diät Nummer 2).

Bei schwerer Hypercholesterinämie (mehr als 7,8 mmol) wird eine Diät mit weniger als 20% des gesamten Kaloriengehaltes und weniger als Cholesterin verordnet.

150 mg pro Tag mit der Beschränkung auf Proteinprodukte (nicht mehr als 85 g pro Tag).

Es werden nur pflanzliche Öle verwendet, Margarine in geringer Menge. Die Einschränkungen bei Kohlenhydraten sind die gleichen wie bei der Diät Nr. 1 (Diät Nr. 3).

Der körperliche Aspekt nimmt einen wichtigen Platz in der Rehabilitation von Patienten mit ein

Diabetes und Fettleibigkeit. Bewegung hat einen positiven Effekt auf Diabetiker. Konstant dosierte Lasten helfen, Diabetes zu kompensieren und einen stabilen Kompensationszustand aufrechtzuerhalten

Verringerung des Bedarfs an zuckersenkenden Medikamenten und Verbesserung der Leistung

Fett und andere Arten des Stoffwechsels, die Entwicklung von Gefäßerkrankungen bei Diabetes. Er

beinhaltet eine Steigerung der körperlichen Aktivität für mindestens 1 Stunde pro Tag in Form von Übungen mit medizinischem Gymnastik, Physiotherapie, dosiertem Gehen,

Physiotherapie mit Wasser und anderen Behandlungen, Massage. Bei der Auswahl

Volumen und Arten der körperlichen Aktivität sollten als Glykämie angesehen werden.

die sollte nicht mehr als 15 mmol / l betragen. Die Intensität und Dauer des Unterrichts werden vom Allgemeinzustand des Patienten bestimmt, die Herzfrequenz wird berücksichtigt.

Blutdruck und, falls möglich, Daten VEM. Patienten werden ebenfalls gezeigt.

nicht traditionelle Methoden (Akupunktur, Akupressur, Akupunktur).

Iii. Psychologischer Aspekt der Rehabilitation.

Der Schwerpunkt liegt auf der auf die Persönlichkeit ausgerichteten und empfohlenen Psychotherapie, deren Hauptzweck die Korrektur ist

Persönlichkeitsstörungen, die zu einer Nichteinhaltung diätetischer und anderer Empfehlungen führen. Sowohl Einzel- als auch Gruppenkurse sind langfristig effektiv. Psychologisches Stadium der Rehabilitation

und zielt darauf ab, eine angemessene Einstellung zu Krankheit und Behandlung, zu ihrer Rolle in der Familie und zur Arbeit zu entwickeln.

Iv. Nichttraditionelle Methoden.

Kräutermedizin wird allein oder in Kombination mit zuckerreduzierenden Tabletten verwendet. Pflanzenstoffe, die den Körper mit alkalischen Radikalen anreichern, die Regeneration von β-Zellen fördern, und Immunregulatoren werden eingesetzt.

Weit verbreitet ist auch die Verwendung von ИРТ.

V. Medizinischer Aspekt der Rehabilitation.

Dem Patienten mit Diabetes sollte eine medikamentöse Behandlung verordnet werden

mäßiger Schweregrad, wenn mit einer Kombination aus Diät und Vitamin C kein guter oder zufriedenstellender Wert für die Blutzuckerkontrolle erreicht werden kann

Diese Gruppe von Patienten ist indiziert Behandlung mit Biguaniden, aber welche

Aufgrund zahlreicher Nebenwirkungen viel seltener anwenden

und Gegenanzeigen. Sie werden oft Personen mit wenig Erfahrung verschrieben.

Beta-Typ II mit Übergewicht (Metformin, Buformin). Diese Gruppe

hypoglykämische Medikamente für Patienten ohne Komplikationen empfohlen

Diabetes und begleitende kardiovaskuläre Erkrankungen und für Personen im Durchschnitt

Alter Die Wirksamkeit von Biguaniden während der Behandlung wird durch Verbesserung des Zustands des Patienten in den nächsten 2 bis 4 Wochen nach Beginn der Behandlung bewertet.

Die wichtigsten hypoglykämischen Mittel für Typ-II-Diabetes sind Sulfonylharnstoff-Präparate. Es wird empfohlen, folgende Generation der Sulfonylharnstoff-Medikamente zu ernennen:

 Gliclazid (Diamicron, Diabeton, Predian);

 Glynisid (Minidiab, Glibinez);

 Glibenclamid (Maninyl, Donyl, Euglucon);

 Glycvidon (Glurenorm). Dies ist das einzige Medikament, das 95% beträgt.

wird über den Gastrointestinaltrakt ausgeschieden und ist bei Patienten mit begleitender Nierenpathologie indiziert.

Die medikamentöse Therapie umfasst auch:

 Einnahme von Fasersäurederivaten (Fibrate-Eicolon, Nicht-Fibrat, Gemfibozol, Fenofibrat);

 Verwendung von Anionenaustauschharzen (Cholestyramin, Colestinol usw.);

 Einnahme von Nikotinsäure und deren Derivat;

 Einnahme von Hydroxymethylglutarid-Inhibitoren - Coenzym-A-Reduktase

(Lovastatin, Levakor, Simvastatin);

 Einnahme von Thrombozytenwirkstoffen (Aspirin).

Vi. Bildungsprogramm.

Wichtig bei der Behandlung von Diabetes ist das Training in der "Schule für Diabetes" -Methoden

Selbstüberwachung des Blutzuckers, notwendig für ein besseres Verständnis ihrer Krankheit durch Patienten, ihre Angehörigen, für die Auswahl einer Diät, körperlich

Aktivität, medikamentöse Behandlung.

Es ist notwendig, Regeln und Fähigkeiten zu formulieren, um auf dringende Erkrankungen (Hypoglykämie, Hyperglykämie) zu reagieren.

Die Wirksamkeit der MR wird anhand von Indikatoren bewertet:

 Gewichtsverlust von 3-5 kg ​​für 3 Monate. Es wird empfohlen, das Körpergewicht anhand der folgenden Formel zu berechnen:

– (100 × - - 100) für Frauen;

(100 × - 100) für Männer;

wobei P das Wachstum in cm ist.

 Senkung der Serumcholesterinkonzentration um 0,5-1,5 mmol

innerhalb von 3 Monaten;

 Erreichen von Normoglykämie und Agglykosurie vor dem Essen;

 sorgfältiger Gebrauch und Reduzierung von Diabetikern;

Chancen und Ausschlüsse von der Behandlung.

Das Programm der Klassen in der "Diabetesschule":

1. Diabetes: Allgemeines Verständnis der Krankheit, Ätiologie, Pathogenese.

2. Ernährung für Diabetes, Insulin-abhängiger Diabetes, Broteinheiten.

3. Nahrung, Kalorienzufuhr, Insulinunabhängiger Diabetes.

4. Insulintherapie, Insulintypen.

5. Komplikationen der Insulintherapie, ihre Prävention.

6. Behandlung von Diabetes mit oralen Antidiabetika, Phyto-Therapie.

7. Komplikationen bei Diabetes.

8. Notfallbedingungen für Diabetes.

9. SD - Lifestyle: Motorik, Physiotherapie zu Hause,

berufliche Beschäftigung, Spa-Behandlung.

10. Vorbeugung von Diabetes.

VII. Die soziale Rehabilitation wird auf Wunsch des Patienten durchgeführt.

Dies kann sein: eine Verringerung der Anzahl der Etagen, wenn Sie sich in einer der oberen Etagen befinden.

kein Aufzug, finanzielle Unterstützung.

Patienten mit Diabetes erhalten kostenlose zuckerreduzierende Tabletten.

Menschen mit Behinderungen der Gruppen II und III erhalten einen Rabatt auf Medikamente

90 und 50% der Verschreibung.

Viii. Berufliche Rehabilitation beinhaltet die Auswahl und rationelle Beschäftigung in Berufen, die mit geringer körperlicher Anstrengung (für Einzelpersonen) oder mäßiger geistiger Belastung verbunden sind, während der Arbeitstag um 1/3 oder 1/2 verringert wird, d.h. -aber I- und II-Kategorien von Schweregrad und Anspannung (für Personen mit Behinderungen der Gruppen III und II).

Ix. Medizinisch-soziale Prüfung.

Ungefähre (optimal-minimale) HV-Bedingungen für DM:

 Diabetische Retinopathie: stationäre Behandlung –– 18–20 Tage

Allgemeine Bedingungen für HV –– 18–20 Tage.

 DM, Typ 1, zuerst identifiziert: stationäre Behandlung –– 10–21 Tage

ambulante Behandlung –– 5–7 Tage, allgemeine VN –– 15–28 Tage.

 DM, Typ 2, zuerst diagnostiziert mit Ketoazidose: stationäre Behandlung ––

10–15 Tage, ambulante Behandlung –– 3–4 Tage, allgemeine Bedingungen der VN –––13–18 Tage.

 Typ-1-Diabetes (klinische und metabolische Dekompensation): stationäre Behandlung –– 14–16 Tage, allgemeine VL –– – Zeit –– 14–16 Tage (falls erforderlich), Überweisung an MEDC.

 Typ-2-Diabetes (klinische und metabolische Dekompensation): stationäre Behandlung –– 10–14 Tage, allgemeine HH-Perioden –– 10–14 Tage (falls erforderlich), Überweisung an MEDC.

 Diabetes Typ 1 und Typ 2 (labil, Ketose): Behandlung

im Krankenhaus –– 12–14 Tage die allgemeinen Bedingungen von HF –– 12–14 Tage, falls erforderlich, Überweisung an MEDNC.

 Typ-2-Diabetes - insulinabhängig (sekundär durch Sulfanilamido-Resistenz gegen Stent), bei Umstellung auf Insulintherapie: stationäre Behandlung ––

12–14 Tage, ambulante Behandlung –– 5–7 Tage, Gesamt-BH-Perioden –– 17–21

Tag, wenn nötig, die Richtung nach Mnek.

Bei der Überweisung von Patienten mit Diabetes auf MEDC wird berücksichtigt

PK-Störungen (ihre klinischen und instrumentellen Merkmale), Einschränkung der Vitalaktivität und deren Schweregrad.

Die Kriterien für eine Behinderung hängen von der Schwere des Diabetes ab und werden bestimmt durch:

 die Schwere der Austauschstörungen;

 der Grad der Störungen des Herz-Kreislaufsystems und des Nervensystems, der Sehorgane.

Die Dosis des Insulins kann den Schweregrad nicht bestimmen

Nacherzählt Die ITU wird je nach Schwere der Verstöße durchgeführt.

Leichte Störung des Kohlenhydratstoffwechsels (8 mmol / l, täglich)

Glukose beträgt nicht mehr als 20 g) und das Funktionsstadium der Angioeuropathie wird durch die Ernährung kompensiert. Es zeigt auch Beschäftigung in VKK. Kontraindiziert

schwere körperliche Arbeit, Arbeit in der zweiten Schicht, Nachtdienst.

Mäßiger Schweregrad umfasst beeinträchtigte Kohlenhydrate und Fett

und Eiweißstoffwechsel, Hyperglykämie im Fasten beträgt 9–16 mmol / l, tägliche Glukose - 20–40 g / l, ausgeprägtes Stadium der diabetischen Polyneuropathie, Glukosurie. Die orale Zuckerkonsumierung ist kontraindiziert. So

Patienten erhalten eine kombinierte Insulintherapie (60–80 U

Insulin pro Tag) und schwere körperliche Arbeit ist kontraindiziert

vorgeschriebenes Tempo, moderate körperliche Arbeit von großem Volumen, Arbeit mit Bewegungsmechanismen, hohe Installationsarbeit. Diese Patienten

werden an den MEDNC gesendet, der die III-Gruppe der Behinderung festlegt.

Bei Diabetes mäßiger Schweregrad und dekompensierter Verlauf

bestimmt durch Gruppe II.

Eine schwere Form von Diabetes geht mit einer Verletzung aller Arten von Stoffwechsel einher.

Glukosurie, eine Tendenz zum Rückfall, eine Verletzung der CAS,

Ansicht, Behandlung mit hohen Insulindosen. In diesen Fällen leiden alle

Kommunikationsformen. MEDIA definiert die II-Gruppe der Behinderung, kann aber

sei und ich gruppiere.

Patienten mit Diabetes erhalten kostenlose zuckerreduzierende Tabakarzneimittel.

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Rehabilitation von Patienten mit Diabetes mellitus: alle Methoden

Diabetes mellitus ist eine häufige Erkrankung, bei der ein absoluter oder relativer Insulinmangel im Körper auftritt, der von erhöhten Blutzuckerspiegeln im Blut und Urin begleitet wird. Die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels wird im Körper negativ dargestellt, es treten Probleme mit dem Funktionieren des Zentralnervensystems, der Leber, des Herz-Kreislaufsystems und anderer Organe auf. Es ist unmöglich, Diabetes mellitus für immer zu heilen. Es wurden jedoch wirksame Techniken entwickelt, die das Risiko von Komplikationen verringern und den Zustand des Patienten verbessern. Das Thema des heutigen Gesprächs ist die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes.

Die wichtigsten Prinzipien der Rehabilitation

Die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes mellitus ist ein Komplex von Techniken, die die Wiederaufnahme von Körperfunktionen fördern. Die Grundkomponente der Rehabilitation ist die Einhaltung eines gesunden Lebensstils unter Einbeziehung von:

  • spezielle Diäten;
  • Medikamente;
  • körperliche Aktivität;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Physiotherapie.
Die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes mellitus ist ein Komplex verschiedener Techniken.

Körperliche Aktivität und therapeutische Ernährung spielen eine wichtige Rolle in der Rehabilitation, sie können jedoch den Zuckergehalt nicht immer auf den gewünschten Wert reduzieren. Daher werden pharmakologische Mittel verschrieben. Sie können Nachteile wie das Vorhandensein von Nebenwirkungen oder Resistenzen haben. Moderne Behandlungsmethoden kombinieren in sich Pharmakotherapie, Diät-Therapie und Physiotherapie, was die höchste Effizienz der Regeneration des Körpers mit sich bringt.

Massage

Diese Art der Rehabilitation wird seit mehreren Jahrhunderten angewandt. Die Massage wirkt sich positiv auf die Normalisierung des Zuckers aus. Es hat eine Entspannungseigenschaft, hilft den Herzschlag zu normalisieren und den Blutdruck zu senken.

Qualifizierte Massagen sind ein starkes Mittel zur Rehabilitation

Die Massage-Therapie beruhigt und entspannt, was sich positiv auf den Körper von Typ-1- und Typ-2-Diabetikern auswirkt. Massageverfahren verbessern die Blutzirkulation in den Geweben der Muskeln und der Haut und verhindern die Entwicklung von Neuropathien und anderen assoziierten Erkrankungen.

Akupunktur

Die Ursprünge dieser Technik liegen in China. Akupunktur hat sich in der Rehabilitation von Patienten mit Diabetes bewährt, sie kann das Risiko von Komplikationen reduzieren, die häufig mit Diabetes einhergehen. Die Methode hilft gegen Fettleibigkeit und erhöht die Insulinproduktion.

Die Kunst der Akupunktur steht nur Profis zur Verfügung.

Hydrotherapie

Dieses Verfahren wird verwendet, um den Körper von Giftstoffen zu reinigen, um den Muskelrahmen maximal zu entspannen. Die Hydrotherapie entspannt sich psychisch und physisch und erhöht die Blutzirkulation im Muskelgewebe. Diese Methode eignet sich besonders für Patienten mit Typ-2-Diabetes, da körperliche Betätigung für sie kontraindiziert ist.

Psychologische Rehabilitation

Diabetes beeinflusst nicht nur den physischen, sondern auch den psychischen Zustand des Körpers. Bei Diabetikern vom Typ 1 und Typ 2 werden häufig Depressionen und affektive psychische Störungen beobachtet. Entspannungstechniken helfen, den Zuckerspiegel zu senken, den Allgemeinzustand einer Person zu verbessern und ein positives psychologisches Klima zu schaffen.

Patienten mit Diabetes können sich keine Sorgen machen

Stress und Nervosität vergehen nicht spurlos, sie überleben sie, der Körper erhöht den Glukoseverbrauch, häufig durch den Einsatz von Reserven. Es hilft, mit einem nervösen Schock fertig zu werden, die notwendige Energie zu gewinnen, gleichzeitig steigt jedoch die Zuckermenge im Blut. Diabetiker sollten daher Situationen vermeiden, die sie nervös und besorgt machen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der psychologischen Rehabilitation jugendlicher Kinder gewidmet werden.

Jugendliche reagieren akut auf die Krankheit und fühlen sich minderwertig. Die Behandlung und Rehabilitation von Kindern muss notwendigerweise von psychologischer Unterstützung begleitet werden.

Kranke jugendliche Diabetiker können abweichen:

  • Steifheit;
  • Isolation;
  • mangelnde Bereitschaft, mit Eltern, Gleichaltrigen und anderen Menschen in ihrer Umgebung zu kommunizieren.

Daher müssen Sie solchen Kindern zum Beispiel durch Treffen mit anderen an Diabetes leidenden Jugendlichen helfen. Eine Möglichkeit ist die Gruppentherapie.

Oft gibt es eine Situation, in der ein Teenager-Diabetiker in der Schule zum Spott wird. Der Grund dafür kann ein starker Stimmungsabfall, häufige Depressionen und Angstzustände des Patienten sein. Daher ist es wichtig, den psychischen Zustand eines Diabetikers zu kontrollieren, um ihn vor möglichen Konflikten mit anderen Menschen zu schützen.

Vor allem Kinder und Jugendliche mit Diabetes brauchen psychologische Hilfe.

Um Schwierigkeiten und Konflikte mit Gleichaltrigen und Verwandten zu vermeiden, wird empfohlen, einen Psychologen zu Rate zu ziehen, der sich auf die Arbeit mit jugendlichen Kindern spezialisiert hat. Ein Spezialist führt Gespräche mit einem Patienten mit Diabetes und Menschen aus seiner Umgebung, hilft, die Folgen der Krankheit zu überwinden, sich mit der Diagnose an das Leben anzupassen.

Eltern sollten verstehen, dass übermäßige Pflege und beharrliche Kontrolle die Psyche des Kindes schädigen können. Eltern sollten nicht zu aufdringlich und nervig sein, sie sollten die Wünsche und Meinungen des Jugendlichen respektieren. Das Kind muss Unterstützung empfinden, keine strenge Kontrolle. Nur mit vollem Verständnis können Sie ein gutes Ergebnis erzielen. Gleiches gilt für Freunde und enge Personen des Patienten, ein Fachmann sollte das Verhalten mit anderen besprechen.

Die Hauptaufgabe der Eltern eines diabetischen Teenagers besteht darin, ihn zu lehren, einen gesunden Lebensstil zu führen. Wenn ein Teenager erwachsen wird, muss er weiterhin Diäten folgen, sich täglich bewegen und dabei den allgemeinen Gesundheitszustand berücksichtigen.

Kinder müssen verstehen, dass gesunde und richtige Ernährung, Disziplin und Verantwortung eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit spielen. Sie müssen ihren Zuckerspiegel kontrollieren, nicht rauchen und keinen Alkohol trinken. Diabetische Kinder müssen nach den Empfehlungen von Ärzten auf praktikable Weise trainieren.

Aromatherapie

Diese Therapiemethode hat eine beruhigende Wirkung und kann auf Empfehlung Ihres Arztes als Rehabilitation eingesetzt werden. Aromatherapie hilft, das Gleichgewicht wiederherzustellen, eine Person zu beruhigen und zu entspannen, sich positiv einzustellen. Verschiedene Arten der Aromatherapie werden verwendet, z. B. Einreiben ätherischer Öle in die Haut, Inhalation von Aromen während der Inhalation.

Und aromatische Öle fördern die Heilung des Körpers.

Bei Diabetes wird Aromatherapie unter Verwendung ätherischer Öle von Geranium, Lorbeer, Wacholder, Rosmarin, Eukalyptus und Zitrone empfohlen.

Heilpflanzen

Die Medizin steht nicht still, diese Industrie entwickelt sich ständig weiter. Ein besonderes Augenmerk gilt der Untersuchung der Eigenschaften verschiedener Pflanzen, die zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Viele von ihnen haben die für die Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit Diabetes erforderlichen Eigenschaften.

Heilkräuter - ein alter und bewährter Weg, den Körper zu heilen

Die richtige Verwendung spezieller Heilpflanzen kann die Symptome von Diabetes erheblich lindern, mögliche Komplikationen verhindern und die Regeneration von Betazellen beschleunigen.

Vitamin- und Mineralstoffzusätze

Es wurde von Ärzten festgestellt, dass die Verwendung vieler Vitamine (B3, E und anderer), Mineralien (Magnesium, Vanadium) die Krankheit verhindern kann und bei der Behandlung von Diabetes jeglichen Ausmaßes helfen kann.

Patienten mit Diabetes werden ermutigt, Yoga zu machen. Diese Übungen können die Manifestation von Diabetes-Symptomen und mögliche Komplikationen bei Typ-2-Erkrankungen, die Stärkung des Körpers und der Muskeln, reduzieren.

Yoga-Kurse tragen zur Entspannung und Normalisierung der Aktivitäten vieler Körpersysteme bei

Yoga wirkt auch beruhigend und entspannend und trägt dazu bei, den physischen und psychischen Zustand des Patienten zu verbessern. Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Yoga-Kurse das Risiko für Diabetes reduzieren können.

Physische Übungen

Ohne Übung verläuft kein diabetisches Rehabilitationsprogramm. Übung ist besonders wichtig für Patienten mit Typ-2-Diabetes. Mit Hilfe des Trainings erhöht sich die Insulineffizienz, verbessert den Gesamtzustand des Körpers. Das Training bringt Entspannung, was sich positiv auf den psychischen Zustand des Patienten auswirkt.

Regelmäßige Bewegung hilft, den Körper in Form zu halten.

Diabetiker stehen oft vor dem Problem, übergewichtig zu sein. Daher müssen Sie täglich trainieren. Schon geringe körperliche Aktivität kann von Vorteil sein. Am effektivsten sind spezielle Rehabilitationsprogramme, die von Ärzten entwickelt wurden. Solche Programme werden individuell erstellt und berücksichtigen den allgemeinen Zustand des Patienten. Die Trainingsprogramme sind in Stufen mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung unterteilt.

Dadurch wird der Stoffwechsel verbessert, die Wirksamkeit von Insulin erhöht. Bewegung reduziert das Risiko von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, erhöht den Muskeltonus, stärkt die Knochen und hilft gegen Übergewicht.

Bis heute gibt es viele Methoden, um mit Diabetes und seinen Folgen umzugehen. Menschen mit Diabetes sollten eine spezielle Diät einhalten, sich körperlich betätigen und von ihrem Arzt verordnete Medikamente einnehmen. Es ist erwähnenswert, dass sich die behandelnden Ärzte mit der Entwicklung einer Diät, der Planung und der Intensität des Trainings beschäftigen sollten.

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