Rehabilitation von Patienten mit Diabetes

  • Analysen

Eine umfassende medizinische Rehabilitation bei Diabetes mellitus ist nicht weniger wichtig als die Erstbehandlung. Rehabilitationsmethoden und -praktiken verstärken die Therapie und verhindern die Rückkehr der Krankheit. Rehabilitationsaktivitäten ermöglichen es den Patienten, sich an eine neue Lebensweise für sie anzupassen, ihre Gesundheit zu verbessern und ihren Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten.

Rehabilitationsmethoden für Diabetes

Die Erholungsphase für Diabetiker des Typs 2 und 1 umfasst:

  • Physiotherapie;
  • Diät-Therapie;
  • Sportübungen;
  • in einigen Fällen pharmakologische Therapie.

Für jeden Diabetiker wird ein Plan für Rehabilitationsmaßnahmen erstellt, abhängig von der Art des Diabetes, den persönlichen Merkmalen des Organismus und dem Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen. Ein gemeinsames Merkmal der Erholungsphase für alle Patienten ist der schrittweise Ansatz: Nach verschiedenen Rehabilitationsstadien bildet ein Diabetiker seinen eigenen gesunden Lebensstil. Die Stadien der Rehabilitation und ihre Reihenfolge werden vom behandelnden Arzt empfohlen.

Volkstechniken

Phytotherapie - Die Verwendung von Heilkräutern, deren Infusionen und Abkochungen zur Verringerung des Blutzuckerspiegels (Blutzucker) ist eine beliebte Wiederherstellungsmethode. Bei Diabetes werden eingesetzt:

Brühe-Brennnessel wird häufig verwendet, um den Zustand der Patienten zu normalisieren.

  • Walnussblätter;
  • Brennnessel;
  • Blaubeerblätter;
  • Bohnenhülsen;
  • Löwenzahnwurzeln;
  • Schachtelhalm;
  • Espenrinde.

Aus diesen und vielen anderen Pflanzen werden therapeutische Infusionen und Abkochungen hergestellt. Sie sollten nur zubereitet und eingenommen werden, wenn sie nicht allergisch gegen diese Kräuter sind. Patienten mit Diabetes wird außerdem empfohlen, Tee oder Dekokte von speziellen Glukose-senkenden Kräuterpräparaten zu trinken. Bevor Sie eine Kräuterbehandlung anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Massagen

Diabetes mellitus, häufiger Typ 2, geht mit Übergewicht, Angio-Komplikationen und Neuropathie einher. Um diese Probleme während der Rehabilitationsphase zu lösen, werden Massageanwendungen vorgeschrieben. Massage verbessert die Lymph- und Blutzirkulation in den Gliedmaßen, regt Stoffwechselprozesse im Gewebe an und hilft, Fettablagerungen zu entfernen. Darüber hinaus verbessern Massageverfahren die Stimmung und das Wohlbefinden der Patienten und reduzieren die Schmerzen in den Extremitäten.

Psychologische Beratung

Die psychologische Rehabilitation von Patienten mit Diabetes ist eine der wichtigsten Stadien der Erholungsphase. Psychologische Beratung hilft bei der Entspannung, was zu niedrigeren Blutzuckerwerten führt. Diese Art der Rehabilitation ist besonders für Typ-2-Diabetiker von Nutzen, da sie ein höheres Risiko haben, Depressionen, Neurosen und andere psychische Probleme zu entwickeln. Stress und psychoemotionale Instabilität regen Blutzuckersprünge an, und psychologische Beratung hilft, sie zu verhindern.

Akupunktur

Akupunktur (Akupunktur) bedeutet, den Fluss von Chi-Energie im Körper durch Stimulierung der Austrittspunkte zu beeinflussen. Diese Rehabilitationsmethode wird von Ärzten auf der ganzen Welt anerkannt und wird häufig zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. Diabetiker-Akupunktur ermöglicht es Ihnen, mehrere Ziele zu erreichen:

  • das Risiko von Komplikationen reduzieren;
  • die Bauchspeicheldrüsen- und Insulinproduktion verbessern;
  • senken Sie die Glukosekonzentration im Blut.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Aromatherapie

Aromatherapie - die Verwendung ätherischer Öle zur Beeinflussung des Körpers. Aromatherapie-Verfahren verbessern den Zustand des Nervensystems, stärken das allgemeine Wohlbefinden und helfen, Schlaf und Appetit zu normalisieren. Für Patienten mit Diabetes ist dies eine sehr nützliche Rehabilitationsmethode, da die Aromakompositionen den psychoemotionalen Hintergrund normalisieren, wodurch der Blutzuckerspiegel abnimmt.

Wasseraufbereitung

Für Diabetiker ist die Hydrotherapie besonders wichtig, da Wasserbehandlungen die Entwicklung oder das Fortschreiten von diabetischer Angiopathie und Neuropathie verhindern. Während des Wasserprozesses entspannen sich die Muskeln und die Stoffwechselprozesse im Gewebe werden verbessert. Hydrotherapie kann mit einer Massage kombiniert werden - mit dieser Art von Wassermassagetherapie wird das gewünschte Ergebnis schneller erreicht. Darüber hinaus tragen Hydromassage-Behandlungen zur Gewichtsabnahme bei.

Vitamin- und Mineralkomplexe

Bei Diabetes ist die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen eine Voraussetzung für Therapie und Rehabilitation. Diabetiker Vitamine, Mikro- und Makronährstoffe werden unbedingt empfohlen, da sie:

  • den Zustand des Nervensystems und des psycho-emotionalen Hintergrunds verbessern;
  • das Herz-Kreislauf-System stärken;
  • Stoffwechselvorgänge im Körper normalisieren;
  • Senkung des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels.

Der richtige Vitamin- und Mineralstoffkomplex kann den behandelnden Arzt abholen. Ohne seinen Rat kann man die Vitamintherapie nicht selbst verschreiben.

Yoga-Kurse

Yoga ist eine der Arten von körperlicher Rehabilitation, die für Diabetiker empfohlen wird. Yoga-Übungen können Gewicht reduzieren und den Zustand des Herz-Kreislauf- und Nervensystems verbessern. Beim Yoga werden außerdem die Durchblutung und der Lymphfluss in den Gliedmaßen verbessert, die Gewebeversorgung mit Sauerstoff normalisiert. Darüber hinaus hat Yoga eine stärkende Wirkung auf den Körper von Patienten mit Diabetes.

Sporttraining

Diabetiker werden empfohlen:

Nordic Walking ist eine der empfohlenen Bewegungsarten für Diabetiker.

  • laufen
  • Nordic Walking;
  • schwimmen;
  • Morgengymnastik;
  • Aerobic;
  • tanzen
  • Unterricht im Fitnessstudio;
  • Bewegungstherapie (Physiotherapie).

In den Komplex der Rehabilitationsaktivitäten sind notwendigerweise Sportprogramme aufgenommen. Sportliche Aktivitäten senken den Blutzuckerspiegel, führen zu normalem Gewicht und verbessern den Zustand des Herz-Kreislaufsystems. Durch regelmäßige Übungen wird die Schlaf- und Lebensqualität verbessert. Bei Patienten mit Diabetes muss die Belastung entsprechend den Fähigkeiten des Körpers angemessen sein. Das Volumen der Lasten sollte zunächst klein sein und mit der Zeit allmählich zunehmen.

Rehabilitation bei Typ-2-Diabetes

Danach müssen Sie wieder eine strikte horizontale Position einnehmen (5 Minuten). Je nach Schweregrad der Ischämie kann die Aufenthaltsdauer in der ersten und zweiten Position verkürzt werden, die Dauer des gesamten Zyklus sollte jedoch mindestens 10 Minuten betragen. Der Komplex wird dreimal am Tag durchgeführt.

In schweren Formen der Erkrankung sowie bei begleitenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Menschen im mittleren und hohen Alter sollten die ersten Klassen nach der für die Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems charakteristischen Methode durchgeführt werden. Die Gesamtbelastung des Körpers ist gering und moderat. Übungen für kleine und mittlere Muskelgruppen sind weit verbreitet. Übungen für große Muskelgruppen lassen sich allmählich und vorsichtig einschalten, wenn sich der Körper an die Belastung anpasst. Der Unterricht wird einzeln abgehalten.

Bei der Dosierung der Last ist zu berücksichtigen, dass ein langsames langsames Training den Zuckergehalt im Blut verringert, da nicht nur Muskelglykogen, sondern auch Blutzucker verbraucht wird.

Der Gymnastikgymnastik-Kurs sollte frühestens eine Stunde nach der Injektion von Insulin und einem leichten Frühstück abgehalten werden. Andernfalls kann es zu einer Hypoglykämie kommen.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist der Mechanismus der Selbstregulierung des Zuckerspiegels gestört, da sich der Insulinspiegel im Blut nicht je nach körperlicher Aktivität ändern kann: Exogen verabreichtes Insulin zeigt die gleiche Aktivität sowohl im Zustand der vollständigen Ruhepause als auch vor dem Hintergrund erheblicher körperlicher Aktivität.

Bei der Planung körperlicher Aktivitäten bei Patienten mit Diabetes mellitus ist es zunächst erforderlich, die Aktivität des injizierten Insulins und seinen Blutspiegel zum Zeitpunkt der Übung zu bewerten. Betrachten Sie folgendes:

Voraussetzung für ein adäquates Ansprechen auf körperliche Anstrengung ist ein ausreichender Insulinspiegel im Blut:

Es muss normale Leberglykogenspeicher geben. Wenn diese Bedingungen bei Belastung nicht beobachtet werden, ist eine signifikante Änderung des Blutzuckerspiegels sowohl in Richtung Abnahme (Arbeitshypoglykämie) als auch Erhöhung (Arbeitshyperglykämie) möglich:

Bei Patienten mit übermäßigem Insulinspiegel (niedriger Blutzuckerspiegel zu Beginn des Trainings) kann Bewegung während und nach dem Training zu schwerer Hypoglykämie führen (zu hohe Insulinspiegel fördern die Bildung von Glykogen in der Leber und verlangsamen die Umwandlung von Glukose in Glukose und Glukose im Blut):

Bei Patienten mit Insulinmangel während der Trainingszeit (hoher Blutzuckerspiegel zu Beginn des Trainings) kann eine Bewegung zu einer schweren Dekompensation der Erkrankung führen, die von einem deutlichen Anstieg des Blutzuckerspiegels und sogar dem Auftreten von Aceton im Urin und der Atemluft begleitet wird.

Bei der Behandlung von Patienten im Krankenhaus, insbesondere von fettleibigen Patienten, um die bestmögliche therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es ratsam, abends unter Aufsicht der diensthabenden Krankenschwester zusätzliche, unabhängige Kurse vorzuschreiben. 3-4 einfache Übungen ohne Belastung für die oberen Gliedmaßen, den Torso und die unteren Gliedmaßen im Wechsel mit Atemübungen werden von den schmerzhaften im Bettmodus verordnet.

Es ist auch ratsam, leichte Übungsoptionen festzulegen, einschließlich der Stärkung der Bauchmuskulatur.

Einfache kombinierte Übungen für den Rumpf und die Extremitäten im Wechsel mit Atemübungen, Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und Widerstandsübungen können dem Patienten mit einem allgemeinen Schema zugeordnet werden. Die Anzahl der zuzuweisenden Übungen sollte nicht groß sein. Es reicht aus, 4-5 Übungen mit der Wiederholung jeder Übung 4-6 mal zuzuordnen.

Eine Reihe von Übungen zum Selbststudium wird in Anhang 2 vorgestellt.

Ein guter therapeutischer Effekt kann durch dosiertes Gehen unter freiem Himmel erzielt werden. Für dosiertes Gehen ist die beste Zeit nach einer ruhigen Stunde.

Für Patienten mit Diabetes mellitus, vor allem wenn jemand übergewichtig ist, kann man neben der Physiotherapie auch das dosierte Gehen, Spazierengehen, Wandern in der Nähe von Wandern, Spazierengehen mit zu schnellem Tempo sowie moderate körperliche Arbeit empfehlen. im Garten, rund ums Haus, im Garten. Für Patienten mittleren Alters mit befriedigenden Bedingungen des Herz-Kreislauf-Systems ist es neben den oben genannten Formen der motorischen Rehabilitation möglich, das dosierte Rudern abwechselnd mit Ruhepausen, dosierten Skiwanderungen sowie Stadtzeit- und Tenniszeitspielen zuzulassen.

Für geschulte Patienten ist ausgezeichnete körperliche Aktivität das Spinnfischen und die Jagd. In der Literatur wird ein Fall beschrieben, bei dem ein 47-Jähriger, der eine konstante Glykosurie von 2 bis 5% hatte, infolge vermehrter Bewegung während der Jagd (MM Radkevich) davon befreit wurde. Die Ernennung eines dosierten Gehens sollte nicht nur unter Berücksichtigung seines Alters erfolgen, sondern auch der Art des pathologischen Prozesses, der damit verbundenen Erkrankungen, der Arbeits- und Lebensbedingungen sowie der Neigung und Vorbereitung des Patienten auf diese oder jene Übung.

Die Richtigkeit der vorgeschriebenen Dosierung muss überprüft werden. Wenn aufgrund der vom Patienten durchgeführten Übungen eine positive Dynamik in Bezug auf Blutzuckergehalt, Glykosurie und Gewicht beobachtet wird, können die Übungen fortgesetzt und schrittweise erhöht werden. Wenn der Patient nach dem Unterricht eine starke Schwäche und erhebliche Ermüdung erfährt, was auf eine Überlastung des Körpers hindeutet, sollte die Dosis reduziert werden.

Mit dem Anstieg der Hyperglykämie, der Glykosurie, des Auftretens der Azidose sollten die Klassen vorübergehend gestoppt werden und nach Eliminierung der Dekompensation mit einer reduzierten Dosierung durchgeführt oder auf andere, leichtere Formen der körperlichen Betätigung umgestellt werden. Die Zuweisung einer bestimmten körperlichen Anstrengung an einen Insulinpatienten sollte darauf hingewiesen werden, dass bei erheblicher körperlicher Anstrengung (lange touristische Exkursion, Jagd, Angeln mit dem Spinnen, langer Skilaufgang usw.) die Insulindosis leicht reduziert werden sollte. wie körperliche Arbeit die Kohlenhydrataufnahme erhöht.

Es ist auch notwendig, den Patienten zu warnen, damit er bei bestimmten körperlichen Übungen immer Zucker in der Hand hat und bei Hungergefühl, Händeschütteln und Schwäche 1-2 Scheiben isst, was auf den Beginn der Entwicklung des hypoglykämischen Zustands hindeutet. Es sollte auch empfohlen werden, dass die Person, die Durstlöscher einsetzt, bei langanhaltenden körperlichen Übungen (Wandern, Jagen, Angeln usw.) und nach ihrem Abschluss alkalisches Salzwasser anstelle von einfachem Wasser verwendet, um ihren Durst zu stillen. die Beseitigung von sauren Produkten, die sich während längerer körperlicher Aktivität bilden.

Massage-Methode für Diabetes

den Stoffwechsel normalisieren;

Muskel-Trophäe verbessern;

den allgemeinen Zustand des Patienten verbessern;

den psycho-emotionalen Zustand verbessern.

Die Massage mit Atemübungen fördert die Verwertung von Glukose aus dem Blut und die volle Nutzung durch die Muskeln, wodurch der Zuckergehalt im Blut erheblich reduziert wird.

Die Technik Beginnen Sie die Massage vom Rücken aus, die schmerzhafte Position - auf dem Bauch liegend. Die Techniken werden mit unbedeutender Kraft und Intensität ausgeführt, wobei Streicheln, Reiben, Kneten, Vibration ununterbrochen labil sind, wobei den Stellen des Muskels der Übergang in Sehnen, Aponeurosen, großen Muskelgruppen, selektiven Techniken (Giebelähnliches Kneten, Rundschleifen, Rollen) besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Alle Manipulationen werden in Richtung der nächstgelegenen großen Lymphknoten durchgeführt. Sie massieren den Schultergürtel, den Nackenbereich - Bewegung vom unteren Teil des Hinterkopfbereichs bis zu den Schultern, die Techniken: Streicheln ist Greifen, Giebel, kammähnlich; Reiben, kreisförmig; Kreuzung; Sägen knetender Giebel, quer; Druck; Verschiebung; Dehnen; labile kontinuierliche Vibration mit einer, zwei Händen. Bei der Massage der Lendengegend, des Beckens und der unteren Extremitäten auf der Rückseite werden alle Techniken in Richtung der nächstgelegenen großen Lymphknoten ausgeführt, wobei der Schwerpunkt auf den Muskelübergängen in den Sehnen und der Befestigung der Muskeln am Knochengewebe liegt, insbesondere bei großen Muskeln. Die Massage der unteren Extremitäten beginnt an der Rückseite des Oberschenkels und wird dann auf das Schienbein, den Fuß, übertragen. Setzen Sie die Massage an der Vorderseite des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes fort.

Sie beenden die Sitzung mit einer Massage der Brust und des Bauches und wechseln mit Atemübungen ab. Die Dauer des Verfahrens beträgt 30–40 Minuten, der Kurs dauert 12–15 Sitzungen, vorzugsweise an einem Tag.

Basierend auf dem subjektiven Zustand des Patienten wird die Anzahl der Behandlungen pro Woche differenziert.

Der Stoffwechsel steht in engem Zusammenhang mit der Wärmeübertragung, und beide hängen eng mit der Funktion des Nervensystems zusammen und werden von der Großhirnrinde und den subkortikalen Zentren reguliert. Kalte und kühle Vorgänge in einem bestimmten Temperaturbereich wirken stimulierend auf den Assimilationsprozess und den Dissimilationsprozess und begünstigen den normalen Ablauf dieser Prozesse. Alle Abkühlvorgänge, die die Verbrennungsprozesse im Körper verstärken, bewirken eine leichte Erhöhung des Stoffwechsels. Gleichzeitig kommt es vor allem durch die Verbrennung ohne stickstoffhaltige Substanzen - Kohlenhydrate, Fette - zu einer Erhöhung des Stoffwechsels. Diese Stärkung des Austauschs hält nicht lange an und endet bald nach Beendigung des Wasseraufbereitungsverfahrens. Wenn die Prozeduren erneut gegeben werden, gewöhnt sich der Körper an sie und reagiert nicht mehr mit einer so heftigen Reaktion wie bei den ersten Prozeduren. Wenn jedoch mit einer solchen Sucht die Temperatur des Verfahrens weiter gesenkt wird, kann es bereits zu einem Abbau von Eiweißstoffen kommen.

Thermische Verfahren mit mäßiger Temperatur, wie sie üblicherweise in der hydrotherapeutischen Praxis verwendet werden, haben keinen besonderen Einfluss auf den Stoffwechsel und sie haben keinen Einfluss auf den Eiweißstoffwechsel.

Die günstigen Ergebnisse der Behandlung mit kalten hydropathischen Verfahren sollten daher nicht nur durch den Einfluss dieser Verfahren, sondern auch durch andere Momente erklärt werden: Nach solchen Verfahren steigt, wie bereits erwähnt, der Bedarf an Bewegungen, ihre Zufriedenheit führt zu einer Erhöhung der Stoffwechselvorgänge. Darüber hinaus ist der erfrischende Effekt von Erkältungsprozeduren mit einer erhöhten Stimmung verbunden, die sich im Stoffwechsel widerspiegelt und ihn belebt. Das Gleiche gilt für thermische Verfahren bei moderaten Temperaturen: Thermische Verfahren, die keinen Körpertemperaturanstieg bewirken, wirken sich nicht merklich auf Stoffwechselvorgänge aus. Die Verfahren bei hohen Temperaturen, die zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führen - zu Überhitzung - führen zu einer Erhöhung der Stoffwechselprozesse. Ein Anstieg der Stoffwechselprozesse ist zunächst auf eine Zunahme der Verbrennung stickstofffreier Substanzen zurückzuführen, und bereits in der Zukunft ist ein Anstieg des Proteinabbaus zu beobachten.

Merkmale und Bedeutung der Rehabilitation bei Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der der Blutzuckerspiegel ansteigt, was durch Insulinmangel ausgelöst wird. Eine solche Abweichung führt zu einer Verletzung aller Stoffwechselvorgänge. Als chronische Erkrankung hat Diabetes mellitus eine Verschlimmerung, wonach eine Rehabilitationsbehandlung erforderlich ist.

Die Essenz und Bedeutung der Rehabilitation bei Diabetes mellitus

Die Erholung von einer bestimmten Krankheit beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen, deren Zweck darin besteht, die Patienten an die Lebensbedingungen anzupassen und sie für weitere Lebensaktivitäten zu stimulieren, mit anderen zu kommunizieren und sich an vertrauten Aktivitäten zu beteiligen. Bei dieser Erkrankung sind moderate körperliche Aktivität, therapeutische und präventive Verfahren, Diät, Einnahme von Vitaminkomplexen und Nahrungsergänzungsmitteln von großer Bedeutung. Alle diese Maßnahmen können die Lebensqualität des Patienten verbessern und die Manifestationen nachfolgender Verschlimmerungen der Pathologie abschwächen.

Wiederherstellungsaktivitäten und -verfahren sind für Patienten mit erster und zweiter Art von Diabetes erforderlich.

Es gibt mehrere Gruppen von Aktivitäten, die auf die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes abzielen, um ihre Gesundheit zu verbessern und die Anpassung zu erleichtern. Rehabilitation kann sein:

  • Medizinisch. Dies ist ein Komplex von medizinischen Verfahren, dank dem der Zustand des Patienten verbessert wird. Dem Patienten werden verschiedene Medikamente und Vitaminkomplexe verschrieben, die den Körper mit Elementen versorgen, die für das Funktionieren des Körpers wichtig sind und die Insulinproduktion positiv beeinflussen.
  • Physisch. In diesem Fall sprechen wir über verschiedene Verfahren, die externe therapeutische Wirkungen beinhalten. Der Gesundheitszustand wird durch therapeutische Sportübungen, Massagen, Akupunktur und Wasseranwendungen stabilisiert.
  • Psychologisch. Diese Version sieht vor, wie ein Spezialist mit einem Patienten die Charakteristika der Krankheit erklärt, ihre Moral verbessert, die Regeln für die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils erklärt, die dazu beitragen, Verschlimmerungen zu vermeiden.
  • Haushalt Sie arbeiten mit einem Patienten so zusammen, dass er bestimmte Fähigkeiten erwerben kann, mit denen Sie sich selbstständig und ohne Hilfe bedienen können.
  • Produktion Der Patient wird speziell geschult, um seine beruflichen Fähigkeiten zu erlangen, die ihm in Zukunft helfen werden, eine Arbeit zu finden.

Beachten Sie! Bei der Rehabilitation bei Diabetes mellitus ist die Stimmung des Patienten selbst von großer Bedeutung - es hängt weitgehend davon ab, wie erfolgreich das Ergebnis der ergriffenen Maßnahmen ist. Deshalb sollten die Angehörigen und Freunde des Patienten ihn unterstützen und ihn mit einer Atmosphäre des Verstehens und der Pflege umgeben.

Arten von Rehabilitationsmaßnahmen für Diabetes

Unabhängig davon, welche Art von Krankheit bei einem Patienten beobachtet wird, muss die Rehabilitation komplex sein. Es ist wichtig, nicht nur Sport zu treiben, richtig zu essen und sich einer Physiotherapie zu unterziehen, sondern auch ständig den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Therapeutische Gymnastik

Körperliche Aktivität ist für die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes von großer Bedeutung. Es ist besonders wichtig für Menschen, die an Typ-2-Diabetes leiden. In diesem Fall trägt die Krankheit häufig zur Gewichtszunahme bei.

Die Aufgaben der Physiotherapie während der Rehabilitation sind:

  • eine Abnahme des Blutzuckerspiegels aufgrund einer Zunahme oxidativ-enzymatischer Reaktionen in Leber und Muskeln;
  • Gewicht reduzieren und innerhalb normaler Grenzen halten;
  • Stärkung des Körpers, Steigerung der Ausdauer;
  • Stärkung des Herzmuskels;
  • Training der Atemwege;
  • Gefäßverstärkung;
  • Erhöhung der Immunität und Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Infektionen und Viren.

Therapeutische Gymnastik für Diabetiker sollte streng dosiert werden: Zu viel Stress führt zu einer zu starken Abnahme oder Erhöhung des Blutzuckerspiegels, was bei einem hyper- oder hypoglykämischen Koma gefährlich sein kann. Erhöhte körperliche Aktivität kann auch einen Schlaganfall oder eine hypertensive Krise verursachen.

Es wird empfohlen, vor dem Unterricht Kontrollmessungen des Zuckerspiegels vorzunehmen und mit den nach dem Training erhaltenen Indikatoren zu vergleichen. Auf diese Weise kann herausgefunden werden, wie der Körper auf verschiedene Intensitätsübungen reagiert.

Bei Diabetes wird empfohlen, vorsichtig zu laufen, über das Seil zu springen und an Übungen mit starker Anspannung teilzunehmen (z. B. beim Heben der Hantel). Wenn möglich, sollten diese Lastarten besser ausgeschlossen werden.

Körperliches Training ist bei folgenden Gegenanzeigen ausgeschlossen:

  • Aneurysma des Herzens und der Blutgefäße;
  • Hypertonie;
  • Nierenversagen;
  • Thrombophlebitis;
  • die Anwesenheit von Aceton im Urin.

Es wird empfohlen, mit 5-10 Minuten für die Durchführung einfacher Übungen zu beginnen und die Trainingsdauer schrittweise auf 60 Minuten zu erhöhen.

Siehe auch das Video mit einem Komplex effektiver therapeutischer Übungen für Diabetes:

Die Vorteile der Massage

Auf den ersten Blick ist die einfache Manipulation und Massage für die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes von großer Bedeutung. Massierende Bewegungen ermöglichen es Ihnen, sich zu entspannen, Blutdruckindikatoren zu normalisieren, die Durchblutung anzuregen und Stoffwechselprozesse im Körper zu verbessern.

Massageverfahren (siehe Massagefunktionen für Diabetiker) erhöhen die Regenerationsfähigkeit des Gewebes und reduzieren die Ermüdung beim Gehen.

Wenn der Patient fettleibig ist, wird ihm eine allgemeine Massage gezeigt. Bei ausgeprägten Durchblutungsstörungen wird Akupressur empfohlen, bei Erkrankungen der unteren Extremität - Massieren des Lumbosakralbereichs.

Das Verfahren ist kontraindiziert bei Verletzung des Gewebetrophismus, mit akuten Komplikationen der Grunderkrankung und Arthropathie.

Physiotherapie

Körperliche Rehabilitation bei Diabetes kann die Entwicklung von Komplikationen vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung verhindern, die Produktion von natürlichem Insulin anregen und den Zustand des Patienten stabilisieren.

Diabetes zeigt die folgenden physiotherapeutischen Verfahren:

  • Lasertherapie;
  • balneologische Behandlung (Sulfid-, Kohlensäure-, Perlenbäder);
  • lokale Paraffinanwendungen für Gelenke, Hände, Füße;
  • Nikotinsäure-Elektrophorese;
  • Akupunktur;
  • Elektrophorese von Magnesium im Kragenbereich.

Bei Nierenversagen, akuten Infektionskrankheiten, Bluthochdruck wird keine physiotherapeutische Behandlung durchgeführt.

Lesen Sie mehr über die physiotherapeutische Behandlung von Diabetes mellitus - lesen Sie hier.

Diätetische Korrektur

Die diätetische Ernährung bei Diabetes schlägt vor:

  • vollständiger Ausschluss von Saccharose und weißem Mehl von der Diät;
  • Teilmahlzeiten in kleinen Portionen;
  • maximale Reduzierung von mit Salz, Fett und Cholesterin gesättigten Lebensmitteln;
  • Verzehr von Lebensmitteln, die reich an pflanzlichen Fasern sind (Getreide, Gemüse und Obst, Nüsse. Die tägliche Dosis an Obst sollte 200 g nicht überschreiten);
  • Essen von Fisch, Meeresfrüchten und Gerichten davon;
  • die Verwendung von Milchprodukten mit einem niedrigen Fettanteil;
  • Ablehnung von leicht verdaulichen Kohlenhydraten und "Fast Food".

Der tägliche Gesamtkaloriengehalt einer an Diabetes leidenden Person sollte 1.800 Kalorien nicht überschreiten.

Ein Beispiel-Diätmenü sieht folgendermaßen aus:

  • Frühstück - Haferbrei, in Wasser oder Magermilch gekocht, Dampfomelett, Tee oder Kaffee mit Milch;
  • das zweite Frühstück - Käse, gedünstetes Gemüse;
  • Mittagessen - Suppe mit magerer Brühe, Fischeintopf, frischem Gemüsesalat, Kompott oder Gelee;
  • Nachmittagstee - Kleiesbrei, Tee mit Zitrone;
  • Erstes Abendessen - gekochtes Rindfleisch, Dosenaufguss;
  • Zweites Abendessen - Kefir, Apfel oder Joghurt.

Lesen Sie mehr über Diät bei Diabetes - lesen Sie hier.

Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel

Die Verwendung von Vitaminkomplexen und Nahrungsergänzungsmitteln ist zur Aufrechterhaltung der Grundfunktionen des Körpers erforderlich, da Diabetes das Sehvermögen, die Leberfunktion und die Knochenbrüchigkeit unterbricht.

Im Rahmen von Rehabilitationsmaßnahmen für Diabetes mellitus werden den Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  • Detox Plus. Der Komplex bewältigt die durch die Krankheit hervorgerufenen Komplikationen, befreit den Darm von der Ansammlung von Toxinen.
  • Mega Es hilft, die geistigen Fähigkeiten zu verbessern, schützt den Herzmuskel und das Gehirn vor Komplikationen und verbessert die allgemeine Gesundheit.
  • Doppelgerts Active. Dies ist ein Multivitaminpräparat, das die Etablierung von Stoffwechselprozessen im Körper fördert, das Immunsystem stärkt und die Wundheilung beschleunigt.

Alle Medikamente sowie ihre Dosierung werden vom behandelnden Arzt verordnet.

Lesen Sie hier mehr über Vitamine für Diabetiker.

Psychologische Hilfe

Mit Diabetes diagnostizierte Personen sind anfällig für depressive Zustände, anfällig für Abgeschiedenheit und Einsamkeit. In diesem Fall hilft ein Psychologe dem Patienten, dessen Ziel es ist, seine Einstellung zu sich selbst, seinem Zustand und seiner Umgebung zu korrigieren

Besonders wichtig ist die psychologische Unterstützung bei der Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes, die unter Spott und ungerechter Behandlung von Gleichaltrigen leiden können, die sich auf ihren Gesundheitszustand beziehen.

Rehabilitationsmaßnahmen für Diabetes mellitus sind sehr wichtig: Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die Gesundheit zu verbessern, den emotionalen Zustand zu korrigieren und den Patienten an die Gemeinschaft anzupassen. Der richtige Ansatz für die Genesung des Patienten hilft, akute Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität im Allgemeinen zu verbessern.

Rehabilitationsmethoden für Diabetiker

Die Rehabilitation bei Diabetes mellitus basiert auf einem integrierten Ansatz, der verschiedene Methoden zur Wiederherstellung des Körpers umfasst. Grundlage dafür ist die Gestaltung eines gesunden Lebensstils der Patienten sowie Diättherapie, Pharmakotherapie, Physiotherapie und körperliche Bewegung. Unabhängig von der Art der Erkrankung muss der Zuckerspiegel mit Medikamenten, Diät und Bewegung kontrolliert werden.

Wenn Sportunterricht in Kombination mit einer Diät nicht den gewünschten Zuckerspiegel liefert, wird eine Pharmakotherapie angewendet. Die Verwendung von Medikamenten hat jedoch mehrere Nachteile, beispielsweise die Entwicklung von Resistenzen und Nebenwirkungen. Daher widmet die moderne medizinische Praxis den Hilfsmethoden der Rehabilitation bei Diabetes mellitus, die hier betrachtet werden, große Aufmerksamkeit.

Massage

Ärzte empfehlen seit über 100 Jahren eine Massage für Diabetiker. Die medizinische Literatur weist auf einen positiven Effekt der Massage auf die Normalisierung des Zuckerspiegels hin. Die Massage sorgt für Entspannung, reduziert die Herzfrequenz und normalisiert den Blutdruck.

Es ist bekannt, dass die Massage die Angst reduziert, auch bei Personen, die an einer Krankheit des Typs 1 und 2 leiden. Die Massage stimuliert die Durchblutung des Körpers und beugt so diabetischen Neuropathien und anderen Komplikationen vor.

Akupunktur

Akupunktur wird in China häufig zur Behandlung von Diabetes eingesetzt. Allmählich gewinnt diese Praxis in Russland und anderen Industrieländern an Bedeutung. Akupunktur kann nicht nur bei der Behandlung dieser Krankheit wirksam sein, sondern auch bei der Minimierung der dadurch verursachten Komplikationen. Es hilft gegen Fettleibigkeit und verbessert die Insulinproduktion.

Hydrotherapie

Die Hydrotherapie hilft dem Körper, die Muskeln zu entgiften und zu entspannen. Es fördert sowohl die psychische als auch die körperliche Entspannung des Körpers. Hydromassagebäder verbessern die Durchblutung der Skelettmuskulatur und können daher Menschen mit Typ-2-Diabetes empfohlen werden, die sich nicht selbstständig bewegen können.

Entspannung und psychologische Betreuung

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist die Inzidenz von affektiven Störungen und Depressionen höher als in der Allgemeinbevölkerung. Häufig ermöglichen Entspannungstechniken Diabetikern eine Verringerung des Zuckerspiegels. Sie ermöglichen es auch einer Person, die an Typ-1- und Typ-2-Krankheit leidet, ihre Lebensqualität zu verbessern und ein günstiges psychologisches Mikroklima zu schaffen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Körper als Reaktion auf die daraus resultierende Belastung und Anspannung häufig Glukose-Reserven verwendet. Einerseits hilft es dem Körper, zusätzliche Energie zur Beseitigung der Stressquelle zu erhalten, andererseits führt er zu einem Anstieg des Zuckerspiegels.

Merkmale der psychologischen Rehabilitation von Jugendlichen

Aus psychologischer Sicht ist es für Jugendliche doppelt schwierig, die Auswirkungen von Diabetes zu bewältigen. Derzeit ist Typ-1-Diabetes bei Jugendlichen und Kindern häufiger als bei der zweiten Art dieser Erkrankung. In den letzten Jahren hat jedoch der Anteil der Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes deutlich zugenommen. Bei der Rehabilitation von Jugendlichen ist es wichtig, auf die psychologische Betreuung zu achten.

Jugendliche ziehen sich oft in sich selbst zurück und teilen ihre Probleme nicht mit ihren Eltern und Freunden. Die Kommunikation mit anderen Jugendlichen mit ähnlichen Diabetesproblemen sowie die Gruppentherapie können in dieser Situation ein Ausweg sein.

Soziale Anpassung von Jugendlichen

Zwischenmenschliche Konflikte im jugendlichen Umfeld sind recht häufig. Es ist notwendig, Jugendliche mit Diabetes vor Angriffen und Spott von Gleichaltrigen, falls vorhanden, zu schützen. Die Gefahr von Konfliktsituationen wird durch die Tatsache verstärkt, dass bei Diabetikern häufig Stimmungsschwankungen sowie Angstzustände und Depressionen auftreten.

Um schwierige Situationen zu lösen, können Sie sich an einen Psychologen für Jugendliche wenden, um Erklärungen mit Eltern, Freunden und anderen Personen aus der Umgebung des Patienten zu erhalten. Die adäquate psychologische Unterstützung von Freunden und Verwandten hilft Diabetikern bei der Überwindung ihrer Krankheit. Dies ist ein wichtiges Element sozialer Anpassung.

Eltern sind wichtig, es nicht mit der Sorge des Teenagers zu übertreiben. Sie müssen Diplomatie zeigen und nicht zu aufdringlich sein. Es ist wichtig, dem Teenager klar zu machen, dass er sich unauffällig um ihn kümmert, aber gleichzeitig ihn, seine Meinung und seine Vorlieben respektiert. Es ist notwendig, eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens und der Unterstützung zu schaffen. Vieles gilt für die Beziehung zu Freunden.

Mit der Reife von Jugendlichen mit Diabetes ist es wichtig, den Wunsch nach einem gesunden Lebensstil zu entwickeln. Bevor Jugendliche anfangen, unabhängig von ihren Eltern zu leben, ist es wichtig, dass sie den richtigen Zugang zu Ernährung und körperlicher Aktivität haben und ihren Gesundheitszustand berücksichtigen.

Es ist wichtig, in ihnen ein Verständnis für die Bedeutung gesunder Ernährung, Selbstdisziplin und Organisation zu entwickeln. Dies wird Jugendlichen helfen, ihren Zuckerspiegel regelmäßig zu überwachen und die Versuchung zu vermeiden, übermäßigen Alkoholkonsum und ungesunde Ernährung zu sich zu nehmen. Aktive körperliche Aktivität sollte ein wesentlicher Bestandteil des Lebens eines Teenagers sein.

Aromatherapie

In manchen Fällen kann die Aromatherapie aufgrund ihrer beruhigenden Wirkung auf den Körper bei Diabetes von Vorteil sein. Bevor Sie diesen Ansatz anwenden, sollten Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren.

Heilpflanzen

Die moderne medizinische Praxis verwendet aufgrund ihrer hypoglykämischen Aktivität mehr als 1200 Pflanzenarten. Studien haben gezeigt, dass bestimmte Heilpflanzen die Symptome lindern und die Entstehung von Komplikationen bei Diabetes verhindern sowie zur Regeneration von Betazellen und zur Überwindung der Insulinresistenz beitragen.

Vitamine und Mineralien

Die medizinische Praxis zeigt, dass eine Reihe von Vitaminen (zum Beispiel B3 und E) und mineralischen Substanzen (Chrom, Vanadium, Magnesium und andere) sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes beitragen. Die richtige Auswahl der Dosierung und Zusammensetzung dieser Nahrungsergänzungsmittel liegt in der Verantwortung des behandelnden Arztes.

Studien zeigen, dass Yoga hilft, Symptome zu lindern und Komplikationen bei Typ-2-Diabetes zu reduzieren. Es wird angemerkt, dass Yoga sogar bei der Vorbeugung von Diabetes hilft. Yoga im Allgemeinen harmonisiert den physiologischen und psychischen Zustand von Patienten mit Diabetes und hat eine erholsame Wirkung.

Physische Übungen

Körperliche Aktivität ist ein wichtiges Element eines Diabetes-Rehabilitationsprogramms. Sie sind für Personen mit Typ-2-Krankheit am wichtigsten. Regelmäßige Bewegung verringert die Insulinresistenz und erleichtert den Kampf gegen die Krankheit. Darüber hinaus wirkt sich körperliche Anstrengung positiv auf die Patienten aus, da sich ihr psychischer Zustand verbessert und ein Gefühl von Komfort und Entspannung nach dem Training entsteht.

Personen mit der zweiten Art von Krankheit sollten mindestens die tägliche Mindestmenge an körperlicher Aktivität einhalten, um Diabetes und Übergewicht zu bekämpfen. Sogar eine geringe körperliche Aktivität in irgendeiner Form wird für sitzende Menschen nützlich sein. Der größte Vorteil ergibt sich natürlich aus speziellen strukturierten Trainingsprogrammen, die in Stufen mit unterschiedlicher Komplexität und Intensität unterteilt sind. Diabetiker mit körperlicher Aktivität sind eine Reihe positiver Veränderungen.

  1. Der Stoffwechsel verbessert sich, Insulin senkt den Zuckerspiegel wirksamer, was die Gesamtenergieproduktion im Körper erhöht.
  2. Die Durchblutung nimmt zu.
  3. Bei regelmäßigen Kursen verbessert sich sowohl das körperliche als auch das psychische Wohlbefinden.
  4. Reduziertes Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall.
  5. Reduzierter Gewichtsverlust
  6. Die Knochen werden gestärkt und der Muskeltonus verbessert sich.

Sogar 30 Minuten Training pro Tag ermöglichen es einem Diabetiker, den Unterschied zu spüren. Die Ärzte empfehlen, die Aerobic-Übungen systematisch zu erhöhen und sie auf mindestens 150 Minuten pro Woche mit einem Ausfall von mindestens 3 Tagen zu bringen.

Vorbereitung für das Trainingsprogramm

Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit der Steigerung der körperlichen Aktivität beginnen. In einer solchen verantwortungsvollen Angelegenheit ist es wichtig, alle Unsicherheiten zu beseitigen und die Situation unter Kontrolle zu halten. Wenn Sie Insulin einnehmen, sollte Ihre Ernährung den vorgeschriebenen Dosierungen entsprechen.

Nehmen Sie vor und nach dem Training Kontrollmessungen des Zuckerspiegels vor und protokollieren Sie die Dynamik dieser Indikatoren. So können Sie herausfinden, wie Ihr Körper auf eine bestimmte Trainingsintensität reagiert. Messen Sie Ihren Zucker unmittelbar vor dem Training und ungefähr 30–45 Minuten danach. Besprechen Sie die Tagebucheinträge mit Ihrem Arzt.

Trainingsintensität

Ärzte empfehlen, das tägliche Training auf 60 Minuten zu erhöhen, um gesund zu bleiben. Es ist notwendig, das Training mit kleinen Belastungen von 5 bis 10 Minuten pro Tag zu beginnen, wenn möglich, auf 60 Minuten zu erhöhen.

Wenn Sie sich intensiver körperlicher Aktivität widmen, können Sie die Dauer der Belastungen reduzieren. Wenn Sie beispielsweise schnell laufen, schwimmen oder radfahren, können Sie die Dauer Ihres Trainings mit 4 Trainings pro Woche auf eine halbe Stunde pro Tag reduzieren.

Denken Sie während des Trainings daran, dass Ihr Körper während des Trainings zusätzliche Glukose verbraucht. Dies bedeutet, dass der Zuckerspiegel sowohl während als auch nach dem Training abnehmen kann. Der Körper von Menschen mit Diabetes reagiert anders auf das Training.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Empfehlungen, wie Sie Ihr Training verbessern können. Als Vorsichtsmaßnahme ist es wichtig, bei Hypoglykämie immer eine kleine Portion Süßigkeiten mitzunehmen.

Organisation des Trainingsprozesses

Es ist am besten, zur selben Tageszeit zu trainieren. Versuchen Sie spätestens eine Stunde nach dem Essen zu trainieren. In dieser Zeit steigt der Zuckerspiegel an und das Risiko einer Hypoglykämie ist minimal.

Selbst wenn Ihre Übung weniger als 30 Minuten dauert, müssen Sie möglicherweise vor und nach dem Training essen. Vor dem Unterricht ist es besser, langsam verdauliche Arten von Kohlenhydraten zu sich zu nehmen.

Wenn Sie länger als eine halbe Stunde trainieren, müssen Sie möglicherweise eine Mahlzeit zu sich nehmen oder etwas trinken, das Kohlenhydrate enthält, selbst während des Trainings. Die beste Option wäre ein Getränk mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten wie Fruchtsaft oder Sportgetränk. Natürlich müssen Sie nach dem Training auch essen.

Wenn Sie abends Sport treiben, vergessen Sie nicht, den Zuckerspiegel vor dem Schlafengehen zu überprüfen. Schließlich kann Ihr Körper auch nach dem Sport aktiv Zucker verwenden.

Risiken von Trainingskomplikationen

Bei intensiver Bewegung kann es zu hohem Blutdruck kommen. Wenn Sie an Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen leiden, sollten Sie eine erhöhte Belastung vermeiden. Dies gilt auch für Patienten mit diabetischer Retinopathie, bei denen ein intensives Training mit einem Blutungsrisiko im Auge verbunden ist.

Für Menschen, die an Durchblutungsstörungen in den Beinen sowie an durch Diabetes verursachten Neuropathien leiden, ist es wichtig, Sportschuhe und Socken sorgfältig auszuwählen, um ein Reiben zu vermeiden. In einer solchen Situation ist es wichtig, Übungen zu vermeiden, bei denen die Füße zu stark beansprucht werden. Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, sollten Sie vor dem Training Ihren Arzt konsultieren.

Rehabilitation von Patienten nach Diabetes

Diabetes mellitus ist eine komplexe endokrine Erkrankung, bei der Patienten ihr Verhalten und ihre täglichen Gewohnheiten ändern müssen. Daher teilt diese Krankheit häufig den Lebensweg des Patienten vor und nach.

Die Rehabilitation nach Diabetes hilft zu lernen, mit dieser Pathologie zu leben, sie unter Kontrolle zu halten und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Mit der erfolgreichen Implementierung haben Patienten eine Chance auf ein langes Leben ohne wesentliche Einschränkungen und Qualitätsminderung.

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine endokrine Krankheit, die sich in einem erhöhten Glukosespiegel im Blut und einer Verletzung aller Arten von Stoffwechsel manifestiert. Der Auslöser für seine Entwicklung ist eine Verletzung der Glukoseaufnahme als Folge einer verringerten Insulinproduktion oder einer erhöhten Resistenz dagegen.

Darauf basierend gibt es zwei Arten dieser Krankheit:

  • Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig);
  • Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig).
Tabelle 1. Zwei Arten von Diabetes

Im ersten Fall produziert die Bauchspeicheldrüse eine unzureichende Insulinmenge. In seinem Blut wird ein wenig und viel Glukose nachgewiesen.

Im zweiten Fall bleibt die Sekretion dieses Hormons auf einem normalen Niveau oder sogar erhöht, aber die Gewebe sind nicht empfindlich. Daher werden normale oder erhöhte Insulinspiegel im Blut bestimmt, die Glukosekonzentration liegt jedoch immer noch über dem Normalwert.

Im Laufe der Zeit ist die Bauchspeicheldrüse aufgrund von Hypersekretion erschöpft, und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes gibt es auch eine unzureichende Insulinproduktion.

Symptome von Diabetes

Überschüssiger Zucker im Blut führt immer zu Störungen des Stoffwechsels. Patienten mit dieser Krankheit leiden an Übergewicht, Nierenerkrankungen (diabetische Nephropathie), Augen (diabetische Ophthalmopathie), Nervensystem (Neuropathie), Blutgefäßen (Mikroangiopathie, Makroangiopathie), Störungen des Urogenitalsystems usw.

Sie neigen zu Infektionskrankheiten und einer langen Heilung von Verletzungen und Wunden der Haut, das Infektionsrisiko ist im Vergleich zur Norm höher. Das Schlimmste ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein hypoglykämisches oder hyperglykämisches Koma entwickelt.

Wenn bei dem Patienten Diabetes diagnostiziert wird, wird die Rehabilitation daher zu einem wesentlichen Schritt in seiner Behandlung. Es ist ihre Aufgabe, den Patienten beizubringen, mit dieser äußerst komplizierten Erkrankung zu leben und damit umzugehen und die Entwicklung von Komplikationen und Begleiterkrankungen zu verhindern.

Was ist die Rehabilitation von Diabetes und seinen Typen

Rehabilitationsaktivitäten für Diabetes umfassen Medikamente, Diät, Physiotherapie, Physiotherapie und die Arbeit mit einem Psychologen.

Abhängig von den Zielen gibt es:

  • medizinische Rehabilitation;
  • körperliche Rehabilitation;
  • psychologische Rehabilitation;
  • Rehabilitation im Haushalt.

Alle zusammen haben eine wichtige Funktion - sie lehren den Patienten, mit der Krankheit umzugehen und deren Verschlimmerung zu verhindern.

Die medizinische Rehabilitation ist das wichtigste Stadium

Medizinische Rehabilitation

Die medizinische Rehabilitation beinhaltet eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen und Vorschriften, die dazu beitragen, die Symptome der Krankheit zu lindern und Komplikationen zu verhindern. Dazu gehören die Ernennung einer Diät, Medikamente, Vitaminkomplexe und Nahrungsergänzungsmittel.

Diabetes-Diät

Die Ernährung sollte bei Diabetes so wenig Kohlenhydrate wie möglich enthalten, insbesondere Zucker, da sie zu einer Erhöhung der Glukosemenge im Blut führen. Daher sollten Diabetiker keine Süßigkeiten (Schokolade, Süßigkeiten, Kondensmilch, Honig, Marmelade, Zucker, Marmelade usw.) und Gebäck aus Weizenmehl essen.

Begrenzen Sie die Diät auf:

  • fetthaltige Lebensmittel;
  • gebratene, geräucherte, würzige Gerichte;
  • die Menge an Salz und Gewürzen;
  • süße Früchte (Wassermelonen, Bananen, Trauben usw.);
  • einige Getreide (Reis, Grieß usw.);
  • Konserven und Pickles;
  • alle arten von alkohol.
Diabetes-Diät

Nahrung für diese Krankheit muss in kleinen Portionen fraktioniert sein (mindestens 5-6 Mahlzeiten pro Tag). Eine der Hauptregeln ist, niemals Frühstück, Mittag- und Abendessen auszulassen.

Und es ist sehr wichtig, das richtige Verhältnis von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten in der Diät sowie den Nutzen der Ernährung hinsichtlich des Gehalts an allen notwendigen Vitaminen und Spurenelementen zu überwachen. Falls erforderlich, wird der Arzt vorschreiben, sie zusätzlich in der Zusammensetzung von Vitamin-Mineral-Komplexen einzunehmen.

Die sorgfältige Einhaltung der Diät trägt dazu bei, einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, unangenehme Symptome zu beseitigen, Gewicht zu reduzieren und die Entwicklung von Diabetes-Komplikationen zu verhindern.

Tabelle 2. Ungefähr ein Tagesmenü

Pharmakologische Unterstützung

Bei der Rehabilitation von Patienten mit Diabetes mellitus werden neben der Verschreibung von Vitaminen und Mineralstoffen auch Medikamente eingesetzt, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Bei der nicht insulinabhängigen Variante der Erkrankung wird dieses Ziel durch den Einsatz von Tablettenmitteln erreicht. Der Arzt wählt für den Patienten die notwendige Tagesdosis des Arzneimittels unter Berücksichtigung seiner täglichen Ernährung aus und lehrt die Korrektur, wenn sich die Diät ändert.

Die medizinische Rehabilitation bei Diabetes mellitus Typ 1 ist viel schwieriger, da die insulinabhängige Form dieser Pathologie die Verwendung von täglichen Insulininjektionen erfordert. Jeder Patient muss lernen, die notwendige Dosis des Medikaments selbst zu berechnen, abhängig von den verbrauchten und verbrauchten Kalorien.

Ein Fehler bei der Auswahl einer Dosis kann zu einem Koma führen. Daher sollte sich jeder Patient der Wichtigkeit dieser Berechnungen und der Aktualität der Injektionen bewusst sein. Nur mit einem verantwortungsbewussten Umgang mit diesem Thema können wir das Leben verlängern und die Entwicklung von Komplikationen vermeiden.

Typ-1-Diabetes erfordert eine regelmäßige Insulinsplittung.

Um zu lernen, wie die Insulindosen für jede Injektion und ihre Menge während des Tages berechnet werden können, und um erste Anzeichen gefährlicher Zustände (Koma) zu erkennen, durchläuft jeder Patient die stationäre Rehabilitationsphase von Diabetes mellitus Typ 1. Die Schulung findet unter Aufsicht von Ärzten statt, so dass die Patienten so schnell wie möglich die Unabhängigkeit erlernen und zu einem außerhalb des Krankenhauses liegenden Lebensstil zurückkehren können.

Körperliche Rehabilitation

Die körperliche Rehabilitation umfasst den Einsatz von therapeutischem Gymnastik und Physiotherapie bei Patienten mit Diabetes.

Therapeutische Gymnastik

Mit seiner Hilfe ist es für Patienten leichter, ihr Gewicht zu kontrollieren, insbesondere für Patienten mit der zweiten Art von Diabetes. Regelmäßige Bewegung hilft auch, den Blutzuckerspiegel zu senken, die Ausdauer zu steigern, den Herzmuskel und die Blutgefäße zu stärken, die Immunität zu erhöhen und den gesamten Körperwiderstand zu stärken.

Bevor Sie zur therapeutischen Gymnastik gehen, müssen Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren. Er hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Sportart entsprechend den Interessen des Patienten.

Es ist auch notwendig, den Blutzuckerspiegel vor sportlichen Aktivitäten, unmittelbar danach und nach einer Stunde zu messen. Während des Trainings variiert der Zuckerspiegel bei allen Menschen auf unterschiedliche Weise.

Mit Hilfe regelmäßiger Messungen wird es möglich sein, den Einfluss des Sports auf einen bestimmten Patienten zu bestimmen. Dies ist wichtig unter dem Gesichtspunkt der Auswahl der Dosierung von Arzneimitteln und unter dem Gesichtspunkt der Ernährung (zur Bestimmung der erforderlichen Anzahl von Mahlzeiten an Trainingstagen).

Bevor Sie mit den Übungen beginnen, müssen Sie den Blutzuckerspiegel messen

Bei einigen Patienten sinkt der Blutzuckerspiegel während sportlicher Aktivitäten zu stark, was zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas führen kann. In solchen Fällen rät der Arzt dem Patienten, während des Unterrichts ein Glas Saft zu trinken oder eine Banane zu essen.

Abhängig vom Grad der Reaktion des Körpers kann eine zusätzliche Ernährung nicht nur während des Turnens erforderlich sein, sondern auch vor seinem Beginn und unmittelbar danach. Genaue Termine können nur durch einen Arzt nach Überprüfung des Blutzuckerspiegels vor und nach dem Training festgelegt werden.

Physiotherapie

Die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes umfasst die Ernennung physiotherapeutischer Methoden, die zur Entspannung des Patienten, seiner Entspannung sowie zur Steigerung der natürlichen Insulinproduktion und zur Stabilisierung des Allgemeinzustands führen.

Diese Aktion hat:

  • Massagen;
  • Elektrophorese (Nikotinsäure, Magnesium und andere Arzneimittel);
  • Paraffinwachs;
  • balneologische Behandlung;
  • Akupunktur;
  • Aromatherapie.

Mit diesen Methoden ist es möglich, Stoffwechselstörungen zu reduzieren, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, die Durchblutung und die Mikrozirkulation zu verbessern (Angiopathieprävention) und die Widerstandsfähigkeit des Körpers insgesamt zu erhöhen.

Diabetes-Physiotherapie

Psychologische Rehabilitation

Die psychologische Rehabilitation ist bei insulinabhängigem Diabetes am wichtigsten. Es ist schrecklich, sich ein Leben vorzustellen, in dem bei jeder Mahlzeit eine Injektion verabreicht werden muss, und selbst bei der Berechnung der Dosierung kann man sich nicht irren. Daher sind Menschen, die diese Krankheit entdeckt haben, zunächst in einem extrem depressiven Zustand.

Es ist sehr wichtig, sie davon zu überzeugen, dass es mit der richtigen Herangehensweise durchaus möglich ist, ein erfülltes Leben zu führen, dass Einschränkungen nicht alle Freuden und Segnungen wegnehmen. Zu diesem Zweck wird allen Patienten mit dieser Diagnose empfohlen, sich einer Psychotherapie zu unterziehen. Die Zusammenarbeit mit einem kompetenten Psychologen hilft dabei, alle Ängste abzubauen und das Vertrauen in morgen und die Freude am Leben wiederzugewinnen.

Die Arbeit mit einem Psychologen ist notwendig und wichtig.

Die psychologische Rehabilitation bei Diabetes mellitus Typ 2 wird seltener durchgeführt, da die Patienten im Laufe ihres Lebens leichter täglich Pillen einnehmen als tägliche Spritzen. In manchen Fällen ist jedoch auch die Hilfe eines Psychologen bei dieser Art von Diabetes erforderlich.

Rehabilitation im Haushalt und in der Industrie

Die Rehabilitation des Haushalts ist für Patienten mit Typ-1-Diabetes relevanter. Sie müssen täglich lernen, den Blutzuckerspiegel zu bestimmen und sich selbst zu injizieren, ein Ernährungstagebuch zu führen, um in einer normalen häuslichen Umgebung zu leben, nicht in einem Krankenhaus, und ein normales Leben zu führen.

Die Notwendigkeit regelmäßiger Scherze kann sich auch auf die Berufswahl auswirken. Nicht jeder Beruf hat die Voraussetzungen für regelmäßige Injektionen und die Möglichkeit, nach einem bestimmten Zeitplan zu füttern (was für jede Art von Diabetes wichtig ist). Viele Arbeitgeber haben Verständnis für die medizinischen Probleme ihrer Angestellten und helfen, die Voraussetzungen für die Durchführung aller erforderlichen Manipulationen zu schaffen.

Wenn es dem Patienten unmöglich ist, seine frühere Tätigkeit nach der Erkennung von Diabetes auszuüben, hilft ihm die industrielle Rehabilitation, einen neuen Beruf zu meistern.

Diabetiker müssen ein Ernährungstagebuch führen

Die Rehabilitation nach dem Erkennen von Diabetes ist von entscheidender Bedeutung für die Möglichkeit, ein reiches und erfülltes Leben zu führen. Dies ist eine schwierige Erkrankung, die sich auf die täglichen Gewohnheiten jedes Patienten einstellt. Daher brauchen sie alle Hilfe, deren Bereitstellung das Hauptziel der Rehabilitation bei Diabetes ist.

Restorative Behandlung von Diabetes

Diabetes mellitus (DM) ist eine endokrine Erkrankung, die mit einem relativen oder absoluten Insulinmangel verbunden ist. Nach Fettleibigkeit ist dies die häufigste Stoffwechselerkrankung. Jedes Jahr steigt die Inzidenz von Diabetes mellitus stetig an und betrifft hauptsächlich Menschen im erwerbsfähigen Alter.

Schwere Komplikationen, insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von einer hohen Behinderung und Mortalität, bestimmen die soziale Bedeutung dieser Krankheit und die Bedeutung der Rehabilitation von Patienten mit Diabetes.

Es gibt zwei Formen von Diabetes:

- Insulin-abhängig (DM-Typ 1), bei dem der Körper überhaupt kein Insulin produziert oder in sehr geringen Mengen produziert wird. Dies erzwingt die Verwendung von Insulininjektionen zur Behandlung;
- unabhängiges Insulin (Typ-2-Diabetes; adipöser Diabetes). In diesem Fall kann sich im Blut des Patienten ein Insulinüberschuss befinden, der Körper reagiert jedoch nicht ausreichend auf die Bildung von Glykogen in Muskeln und Leber, da die Empfindlichkeit des Gewebes dagegen und Glukose abnimmt. Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes werden in der Regel Tabletten in Tablettenform verwendet, und nur in schweren und kritischen Fällen wird auf Insulininjektionen zurückgegriffen.

Klinisches Bild. Typische Symptome von Diabetes sind Durst, Polyurie, Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Juckreiz, Furunkulose, schlecht geheilte Wunden und verminderte FR. Die Lebenserwartung von Patienten mit akuten und chronischen Diabetes-Komplikationen, die jeweils eine bestimmte Spezifität im Rehabilitationsprogramm erfordern, wird erheblich reduziert.

Komplikationen bei Diabetes mellitus: hyperglykämisches Koma, hypoglykämisches Koma, diabetische Mikroangiopathie (Arabische Netzhautmikroangiopathie - Retinopathie; diabetische Nephropathie), diabetische Amateur-Mikroangiopathie (koronare Herzkrankheit, intermittent claudication, diabetischer Fußmarathon), diabetischer Nervenkanal;

Diabetes-Behandlung

Pharmakotherapie

Diät

Die Ernährung ist die Grundlage für die Behandlung von Diabetes, insbesondere von Typ 2. Sie muss dem Alter, dem Körpergewicht und der körperlichen Aktivität entsprechen.

Im Falle von Typ 2 DM müssen alle Arten von Zucker ausgeschlossen werden. Reduzieren Sie den gesamten Kalorieninhalt. Es sollte mehrfach ungesättigte Fettsäuren und mehr Ballaststoffe enthalten. Die fraktionierte Art der Ernährung (4-5 mal täglich) trägt zu weniger signifikanten Schwankungen des Blutzuckerspiegels und zu einem Anstieg des Basalstoffwechsels bei.

Bei Diabetes mellitus Typ 1 erleichtert der Konsum von Kohlenhydraten gleichzeitig die Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel mit Insulin zu kontrollieren und zu regulieren. Der Verbrauch an fetthaltigen Lebensmitteln wird reduziert, was bei Diabetes Typ I die Entwicklung einer Ketoazidose begünstigt.

Bewegungstherapie bei Diabetes

Unter den therapeutischen Faktoren bei der Behandlung von Diabetes wird großer Wert auf körperliche Aktivität gelegt, die aufgrund einer Erhöhung der funktionellen Aktivität verschiedener Organe und Körpersysteme einen multilateralen Heileffekt hat.

Die Hauptaufgaben bei der Behandlung von Diabetes mittels Bewegungstherapie sind: die Regulierung von Glukose im Blut; Verhinderung der Entwicklung akuter und chronischer diabetischer Komplikationen; Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts (bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in der Regel Gewichtsverlust); Verbesserung des Funktionszustandes der Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme; Erweiterung des Bereichs der Anpassungsfähigkeiten des Patienten auf körperliche Anstrengung; Verbesserung des psycho-emotionalen Zustands des Patienten; Gewährleistung einer hohen Lebensqualität.

Muskelarbeit, die vor allem Ausdauer erfordert, trägt zur Verringerung der Glykämie sowie zum Insulinbedarf bei. erhöhte Zellempfindlichkeit gegenüber Insulin; Verringerung des Gehalts an Katecholaminen im Blut; Bluthochdruck senken; das Netz von Kapillaren vergrößern, die die Mikrozirkulation im Myokard und in anderen Organen und Geweben verbessern; Verringerung der Erythrozytenadhäsion sowie der Konzentration von Triglyceriden; erhöhter Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte; Reduzierung von Körperfett und Körpergewicht; das Risiko einer Osteoporose reduzieren; Erhöhung der Immunität und Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen; Ausbau und Ökonomisierung der Funktionsfähigkeit des Organismus; Verbesserung des psycho-emotionalen Zustands und der sozialen Anpassung.

Unzureichende körperliche Anstrengung kann jedoch zu Hypo- oder Hyperglykämie, retinalen Blutungen bei diabetischer Retinopathie führen, das Risiko von Geschwüren im diabetischen Fuß und Verletzungen der unteren Extremitäten bei peripherer Neuropathie und Makroangiopathie erhöhen und akute Zustände des kardiovaskulären Systems (MI, Schlaganfall, Hypertonie, MI, Schlaganfall, Hypertonie) hervorrufen. Krise).

Die wichtigsten Mittel zur Bewegungstherapie bei Diabetes sind Gesundheitstraining in Form von zyklischen körperlichen Übungen in der aeroben Zone der Intensität. Verwenden Sie in der Rehabilitationsphase der Patienten, insbesondere im Anfangsstadium oder bei lokalen Komplikationen, auch UGG, LH, Hydrokinesotherapie usw.

Oft beginnt die regelmäßige Behandlung von Diabetes, nachdem der Patient aus dem diabetischen Koma genommen wurde. Bei einem Patienten wird in der Regel Asthenie über mehrere Tage beobachtet, daher werden bei den Hauptmuskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten (3-5-fache) Elementarübungen (3-5-mal) mit Atmung (statisch und dynamisch) durchgeführt. Vielleicht der Einschluss in die LH-Massage der Gliedmaßen und des Halsbereichs; Durch die Aktivierung von Stoffwechselprozessen im Körper tragen sie zu einer gewissen Abnahme des Glukosespiegels bei und normalisieren den Funktionszustand des zentralen Nervensystems und des Herz-Kreislaufsystems.

Ein wirksamer Weg, um Müdigkeit nach dem PH zu lindern, ist ein 5-10-minütiges autogenes Training; Sie können sich darauf beschränken, nur die ersten beiden Standardformeln der unteren Ebene ("Schwerkraft" und "Wärme") zu verwenden.

Nach einer 4–6-wöchigen Einführung des einführenden (leichten) Programms zum Gehen oder Arbeiten mit einem Fahrradergometer wird mit dem körperlichen Training für aerobe Fitness begonnen, das das wichtigste Mittel zur körperlichen Rehabilitation von Patienten mit Diabetes ist. Bei einem zufriedenstellenden Gesundheitszustand können Sie sofort mit einem solchen Training beginnen.

Die Hauptanforderungen für Aerobic-Übungen sind: Trainingsdauer - mindestens 20 Minuten (vorzugsweise 30 Minuten) mit dem optimalen Pulsbereich für jeden Patienten; Klassen - 3 und besser 4 Mal pro Woche. Das Aufwärmen und der letzte Teil sind für mindestens 5 Minuten erforderlich (für Personen mit Übergewicht aufgrund der Gefahr einer ODA-Verletzung - jeweils 7-10 Minuten). Daher beträgt die Mindestdauer des körperlichen Trainings für Patienten mit Diabetes 30-40 Minuten 3-4 mal pro Woche.

Für Kurse, die körperliches Training absolvieren, werden meistens Patienten mit leichtem und mäßigem Schweregrad der Diabetes mit zufriedenstellendem Ausgleich ausgewählt; mögliches Vorhandensein von Angiopathien der Stufe I und II sowie der folgenden assoziierten Erkrankungen: Hypertonie der Stufe I, IIA; Kreislaufversagen Stufe I, IIA; IHD (I, II, II - III FC); Fettleibigkeit des Grads I-III; deformierende Osteoarthrose ohne signifikante Funktionsstörungen der Gelenke.

Kontraindikationen für körperliches Training: schwerer Verlauf von Diabetes, dessen Dekompensation; Mikro- und Makroangiopathien mit signifikanten trophischen Störungen; proliferative Retinopathie, begleitet von einer Abnahme der Sehkraft; hypertensive Krankheit von PB und Stadium III; aktive Myokarditis; Kardiomyopathie; Kreislaufversagen, PB und höher; CHD III und IV FC; Herzfrequenz im Ruhezustand> 100 - 110 pro Minute; Aneurysma des Herzens und der Blutgefäße; schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen; Nierenversagen; Exazerbationen von somatischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes; Thrombophlebitis; schlecht kontrollierte pathologische Reaktion auf die Belastung, hauptsächlich in Form starker Fluktuationen der Glykämie während des Trainings (bis zu 5-6 mmol / l vom Original).

Relative Kontraindikationen für körperliches Training sind: Alter über 65 Jahre, Bewegungsmangel und mangelnde Bereitschaft zur körperlichen Therapie.

Um das Programm der körperlichen Rehabilitation für einen Patienten mit Diabetes zu individualisieren, sollte eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden, wobei Folgendes zu bewerten ist: Schweregrad und Kompensationsgrad von Diabetes, Vorhandensein von Diabetes-Komplikationen und deren Schweregrad sowie assoziierte Erkrankungen; der Funktionszustand des Herz-Kreislauf-Systems, der Fitnessgrad des Patienten, die Angemessenheit der Reaktion auf körperliche Aktivität.

Typischerweise umfasst die Untersuchung: - Bestimmung des Blutzuckerspiegels während des Tages (mindestens dreimal); Urintest auf Proteingehalt; EKG im Ruhezustand und bei Belastungstests mit stufenweise zunehmender Belastung eines Fahrradergometers oder Laufbands; Konsultation mit einem Augenarzt (diabetische Retinopathie) und einem Neuropathologen (periphere und autonome Neuropathie); Coopers Test. Lasttests sind besonders wichtig. Sie können die Höhe der Herzfrequenz und den Blutdruck bestimmen - die maximal zulässige und für einen bestimmten Patienten optimale, da er je nach Art der Trainingsbelastung in einem weiten Bereich variiert. Die Verschiebungen können 60-75% der durch Fahrrad-Ergometrie festgelegten Toleranzschwelle betragen.

Beginnen Sie das körperliche Training mit einem dosierten Gehen oder mit einem Fahrradergometer (Laufband). Diese Art von motorischer Aktivität ist auch für ältere, sesshafte Menschen ausreichend und aus psychologischer Sicht wichtig. Sie ermöglichen es Ihnen, nach und nach regelmäßig mit anderen Arten von Aerobic-Übungen zu beginnen. Zusätzlich zu den Energieparametern müssen jedoch die Besonderheiten dieser Belastungen berücksichtigt werden, die ihre Verwendung für die Behandlung von Diabetes erleichtern oder im Gegenteil behindern.

Das Gehen ist aufgrund der Dosierungsmöglichkeiten (Bewegungsgeschwindigkeit und Bewegungsgeschwindigkeit, Arbeitsdauer) attraktiv und daher eine effektive Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks, die es auch bei Patienten mit chronischen diabetischen Komplikationen erlaubt. Beim Gehen ist es jedoch schwierig, einen hohen Energieverbrauch zu erreichen, der seine geringe Wirksamkeit bei Fettleibigkeit bestimmt. Kontrolle bedeutet hier weniger die Möglichkeit der direkten Messung von Herzfrequenz und Blutdruck als die Vorhersagbarkeit vegetativer Reaktionen auf die Belastung, da diese Indikatoren im Verhältnis zum Energieverbrauch variieren.

Das Heimtrainer ermöglicht eine gute Dosierung des Energieverbrauchs in einem breiten Lastbereich, eine effektive Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks sowie eine geringe Belastung der Gelenke. Es ist das beste aerobe Trainingsgerät für Patienten, die an chronischen Komplikationen, Fettleibigkeit, Retinopathie und Gelenkschäden leiden. Schlecht toleriert von Patienten, die keine monotone Arbeit mögen.

Durch das Laufen können Sie die Last gut steuern und ist mit einem hohen Energieverbrauch verbunden. Das erhöhte Risiko einer ODA-Verletzung, Fußverletzungen bei peripherer Neuropathie und Augenkomplikationen schränken jedoch deren Anwendungsbereich ein.

Langlaufen, Radfahren, Aerobic-Tanzen und die Verwendung eines Springseils können für ODA-körperliche Aktivität als traumatisch angesehen werden. Die Retinopathie dient als Hindernis für das Training an Simulatoren bei gleichzeitiger Arbeit von Armen und Beinen sowie für den Langlauf.

Bei Diabetes ist es nicht empfehlenswert, Sportarten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit unkontrollierter Situationen (Bergsteigen, Trekking, Wasserslalom usw.) und Stress (Ringen, Hanteln heben usw.) auszuüben.
Wichtige Elemente des körperlichen Trainings für Patienten mit Diabetes sind Prävention von Komplikationen wie Hyper- und Hypoglykämie.

Vorbeugung von Hyperglykämie während des Trainings

Wenn der Glukosegehalt vor einer körperlichen Aktivität 240 mg% übersteigt, überprüfen Sie den Gehalt an Ketonen im Urin. Bei Vorhandensein oder wenn der Blutzuckergehalt> 300 mg% ist, muss die Trainingseinheit abgebrochen werden.

In Abwesenheit von Ketonen (Glukose im Bereich von 240-300 mg%) ist körperliches Training möglich, da sie die Glukosekonzentration reduzieren. Bei einer solchen Glykämie ist es jedoch schwierig, das Ergebnis der Belastung vorherzusagen: Der Blutzuckerspiegel kann mit dem Auftreten von Aceton sowohl abnehmen als auch zunehmen Urin Daher ist die Kontrolle des Zuckers nach der Ladung erforderlich.

Vorbeugung von Hypoglykämie während des körperlichen Trainings

Der wirksamste Weg, um Hypoglykämie zu verhindern, ist die Blutzuckerkontrolle vor und nach Durchführung der Belastung für mehrere Sitzungen. Dies hilft, die Charakteristika der Reaktion des Körpers auf körperliche Aktivität unter Berücksichtigung des anfänglichen Glukosespiegels zu beurteilen. Im Laufe der Zeit werden solche Studien seltener durchgeführt und konzentrieren sich auf ungewöhnliche Veränderungen des Wohlbefindens des Patienten.

Wenn vor dem Training die Glukosekonzentration im Blut> 100 mg% und darunter liegt, müssen Sie 20-30 Minuten vor Beginn der Sitzung etwas essen; Es ist auch möglich, die Dosis des kurzwirkenden Insulins vor dem Training zu reduzieren.

Die Anwesenheit konzentrierter Kohlenhydratgetränke (Säfte, Limonade, Coca-Cola usw.), die ein Patient bei den ersten Anzeichen einer Hypoglykämie schnell trinken kann, ist erforderlich. Eine hypoglykämische Reaktion kann 1–3 Stunden nach dem Ende der Belastung auftreten (beiseite stellen). In diesem Zeitraum ist Vorsicht geboten bei den Anzeichen einer für den Patienten charakteristischen Hypoglykämie. Dies gilt insbesondere für Patienten mit einer langen Krankheitsgeschichte, die manchmal eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber den Vorläufern des hypoglykämischen Zustands aufweisen. Wenn Belastungen streng verboten sind, ist die Verwendung von Alkohol, was die Empfindlichkeit des Gehirns gegenüber Glukosemangel verringert.

Nicht empfohlen Dampfbad, heiße Dusche oder Bad (vor allem in Kombination mit körperlicher Anstrengung), da die intensive Körperwärme die Wirkung von Insulin beschleunigt und erhöht und das Risiko einer Hypoglykämie erhöht. Außerdem kann die Ausdehnung der Blutgefäße zu lokalen Blutungen führen, die für die Netzhaut am gefährlichsten sind ein Auge

Daher sollten Patienten mit Diabetes eine Überhitzung vermeiden, einschließlich Sonnenbaden in der offenen Sonne (insbesondere im Süden).
Patienten mit Diabetes müssen im Rahmen der körperlichen Rehabilitation, die das Training einschließt, unbedingt regelmäßig ein Tagebuch führen. Dadurch können Sie die oben aufgeführten akuten Zustände vermeiden.

Als Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung können die folgenden verwendet werden: physiologische Indikatoren, die die Ökonomisierung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems anzeigen (Abnahme der Herzfrequenz und des Blutdrucks sowohl im Ruhezustand als auch bei Standard-Belastungstests, Erhöhung der Toleranzschwelle für die Belastung usw.); Bestimmung der Glykämie im Ruhezustand und im Verlauf der Fahrradergometrie, wobei die Tendenz zu einer Abnahme tendenziell einen positiven Effekt des Trainings auf den Kohlenhydratstoffwechsel zeigt; Gewichtsverlust, seine Fettkomponente (Typ 2 DM).

Medizinische Gymnastik für die Füße

Eine separate und wichtigste Komponente bei den Übungen zur Physiotherapie bei Diabetes ist LG für die Füße. Diabetischer Fuß ist eine der schwerwiegendsten und schwächsten Komplikationen bei Diabetes, die eine äußerst kostspielige, in der Regel stationäre Behandlung erfordert. Die Entwicklung eines diabetischen Fußes ist das Ergebnis einer Kombination von drei für Diabetes typischen Faktoren; Ischämie, Neuropathie und Infektion. Klinische Symptome hängen vom Vorherrschen eines dieser Faktoren ab.

Patienten beizubringen, wie man einen diabetischen Fuß vorbeugt, verringert das Risiko seines Auftretens erheblich; In dieser Richtung ist die Rolle von LH von wesentlicher Bedeutung.

Die meisten LH-Übungen sind elementare Bewegungen, hauptsächlich im Knöchel, in den Metatarsophalangealgelenken, seltener im Knie. Hier können viele LH-Komplexe effektiv zur Behandlung und Vorbeugung von Plattfüssen eingesetzt werden, zumal letztere bei Patienten mit Diabetes aufgrund der Schwächung der Muskeln der unteren Extremitäten und der Bänder ziemlich schnell voranschreitet.

Patienten, die besser vorbereitet sind, können Übungen im isometrischen Modus oder als dynamisch mit Widerstand durchführen (zum Beispiel: Wenn der rechte Fuß flexibel gebogen wird, widersetzt sich die Ferse des linken Fußes, die sich auf der Zehe des rechten Fußes befindet, dem Abheben des Fußes). Alle Übungen werden 10-12 Mal in moderaten Schritten durchgeführt. Der Komplex wird 2-3 Mal am Tag durchgeführt.

Massage für Diabetes

Die häufigsten Bedingungen für Diabetes, die eine Massage erfordern, sind Übergewicht, Mikro- und Makroangiopathien, diabetische Arthropathie, periphere Neuropathie. Eine umfassende gezielte Therapie inklusive Massage wirkt sich positiv auf diese Pathologie aus und führt häufig zu einer umgekehrten Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Die Aufgabe der Massage: Verbesserung der Blut- und Lymphzirkulation in den Beinen; Prävention von Osteoporose und diabetischer Arthropathie; Verhinderung degenerativer Veränderungen in den Weichteilen der Füße; Verbesserung der peripheren Nervenleitung; Verbesserung der Regeneration von Weichteilen und Knochen im Bereich der betroffenen Gelenke; weniger Schmerzen und Müdigkeit beim Gehen; erhöhter Stoffwechsel; Verbesserung des psychoemotionalen und allgemeinen Zustands des Patienten.

Indikationen für die Massage: Fettleibigkeit, diabetische Angiopathie Stadium 1 und II, diabetische Arthropathie, periphere Polyneuropathie.

Gegenanzeigen zur Massage: diabetische Angiopathie mit trophischen Störungen; Exazerbation der diabetischen Arthropathie; akute diabetische Komplikationen (Hypo- und Hyperglykämie); Exazerbationen von somatischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes.

Hoher Blutzucker ist keine Kontraindikation.

Massagebereich Grundsätzlich werden lokale Störungen des Diabetes mellitus an den unteren Extremitäten festgestellt, so dass der Schwerpunkt bei der Massage auf der Lumbosakralregion liegt. Da Diabetes eine häufige Erkrankung ist, die in der Regel von Fettleibigkeit begleitet wird, wird die allgemeine Massage auch in der komplexen Therapie eingesetzt. Die Massage direkt an den Beinen (insbesondere an den Füßen) wird nur im Anfangsstadium der Erkrankung durchgeführt, wenn meist Funktionsstörungen herrschen.

Wenden Sie alle Massagetechniken (Streicheln, Reiben, Kneten, Vibration) mit leichter Intensität an. Von den Vibrationsmethoden verwenden Sie kontinuierlich stabil und labil. Zur Aktivierung der Stoffwechselvorgänge wird großer Wert auf das Kneten großer Muskeln gelegt. Die Stellen des Muskelübergangs in Sehnen, Aponeurosen, Anhaftungspunkte der Muskeln an Knochengewebe und intermuskuläre Räume sind gründlich ausgearbeitet, da diese Bereiche aufgrund einer schlechten Blutversorgung am meisten an Angiopathie leiden. Ihre Massage ist auch eine Vorbeugung gegen Osteoporose.

Anschließend massieren Sie die betroffenen Nervenstämme und -gelenke mit Hilfe von Schlagtechniken, Schleifen und ständigen Vibrationen. Die Intensität der Massage ist moderat. Bei Symptomen einer peripheren Neuropathie sind Punktmassagetechniken wirksam. Angesichts der hohen Häufigkeit von Makro- und Mikroangiopathie und diabetischer Arthropathie wird stärker auf segmentale Effekte geachtet, die Stoffwechselprozesse in den Gliedmaßen aktivieren. Für die oberen Gliedmaßen - dies ist eine Massage des Nackenbereichs. Die Massage für die unteren Gliedmaßen ist oben beschrieben.

Segmentale Effekte werden auf die Brustwirbelsäule ausgeübt, wodurch die Manifestationen der autonomen Neuropathie gemildert werden. Es ist möglich, Punkteffekte im supra-scapularen Bereich sowie para-paratebral in den Grenzflächen und im unteren Thoraxbereich einzubeziehen (Möglichkeit einer segmentalen Aktivierung des Pankreas). Bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer zumindest minimalen endokrinen Funktion stimuliert die Verbesserung der Mikrozirkulation und der trophischen Prozesse im Pankreasparenchym die Insulinproduktion. Zur Verbesserung der Funktion der Atemwege arbeiten die Atemmuskeln.

Physiotherapie

Die Hauptziele der Behandlung mit physiotherapeutischen Methoden sind: Beseitigung von Stoffwechselstörungen (Kohlenhydrate, Lipide, Proteine, Wasser, Mineralstoffe usw.); wenn möglich, Stimulierung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse und Abnahme der Produktion ihrer Antagonisten und Aktivität der Nebennierenrinde; Prävention von Insulinresistenz; Prävention und Behandlung von Komplikationen bei Diabetes, sowohl akut (Ketoazidose und Hypoglykämie) als auch chronisch (hauptsächlich Angio- und Neuropathie); Beibehaltung der Entschädigung von BD; Prävention des Fortschreitens der Krankheit.

Die Anwendung physikalischer Faktoren ist indiziert für Patienten mit Diabetes mellitus jeglicher Art und Schwere, die natürlich während des Ausgleichs auftreten.

Die Physiotherapie ist unabhängig von der Schwere der Dekompensationsphase des Prozesses bei akuten Komplikationen des Diabetes (Ketoazidose und Hypoglykämie) kontraindiziert.

Die Art des Diabetes bestimmt den differenzierten Einsatz physikalischer Faktoren. Während die endokrine Funktion des Pankreas aufrechterhalten wird, kann die Verbesserung der Mikrozirkulation, der trophischen Prozesse im Pankreas, zur Stimulierung der Insulinproduktion beitragen.

Eine ausgeprägte therapeutische Wirkung, wenn der Bereich der Projektion des Pankreas betroffen ist, hat CMT; Ihre normalisierende Wirkung auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel wird durch eine Abnahme der Aktivität der kontrainsularen Mechanismen, insbesondere der Funktion der Nebennieren, bestimmt.

Von entscheidender Bedeutung sind die Methoden der Physiotherapie bei der komplexen Behandlung von Diabetes-assoziierter Angio und Neuropathie. Am häufigsten werden in diesem Fall eine SMT-Therapie, eine Wirkstoffelektrophorese von Nikotinsäurelösungen, Magnesiumsulfat usw. vorgeschrieben.Ein magnetisches Wechselfeld, UHF, UHF, Ultraschall und Lasertherapie werden verwendet. Diese physikalischen Faktoren werden Patienten mit Diabetes nach allgemein anerkannten Methoden verschrieben. Verwenden Sie in der Regel Auswirkungen auf Bereiche mit den größten vegetativ-trophischen Störungen.

Typische Diabeteserkrankungen bei Gefäßerkrankungen des Gehirns sind die Grundlage für das Auftreten asthenoneurotischer Erkrankungen. Die Ernennung von Elektroschlaf oder zentraler Elektroanalgesie mittels einer sedativen Technik lindert die Intensität von chronischem emotionalem Stress, wodurch die Bildung von Glucocorticoidhormonen der Nebennierenrinde, die Insulinantagonisten sind, verringert wird.

Hydrotherapeutische Verfahren wirken sich positiv auf gestörte Stoffwechselvorgänge (Kohlenhydrate und Fett) bei Patienten mit Diabetes aus, haben aber auch einen signifikanten therapeutischen Effekt bei Makro- und Mikroangiopathien der Extremitäten sowie bei allgemeinen neurotischen Erkrankungen.

Mineralwasser wird bei Diabetes nicht nur zum Trinken verwendet, sondern auch in Form von Bädern. Die ausgeprägteste Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel in Diabetiegas-Mineralbädern. Natürliche und künstliche Kohlensäure-Sulfidbäder bei einer Temperatur von 35–36 ° C führen bei Patienten mit Diabetes zu einer signifikanten Abnahme des Blutzuckers. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Bad - 12-15 Minuten; Die Behandlung dauert 10 bis 15 Bäder. Die Dauer des Eingriffs und die Dauer des Kurses werden durch die Schwere der diabetischen Erkrankungen und die Art der damit verbundenen Erkrankungen bestimmt.

Es muss berücksichtigt werden, dass die Mehrzahl der Patienten mit Diabetes an Heißwasserverfahren (> 40–45 ° C) leiden, wobei die Temperatur von 34–38 ° C für die Hydrotherapie angemessener ist.

Bei der komplexen Therapie als Adjuvans zur Behandlung von Erkrankungen der ODE, die mit DM, dem peripheren Nervensystem, assoziiert sind, wird die Schlammtherapie in der Regel bei lokalen Anwendungen eingesetzt. Für den gleichen Zweck werden unterschiedliche Wärmeübertragungsflüssigkeiten (Paraffin, Ozokerit usw.) nach allgemein anerkannten Methoden verwendet.