Bewegungstherapie bei Diabetes

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Bewegungstherapie bei Diabetes. Eine moderate körperliche Aktivität sorgt für einen optimalen Glukoseverbrauch im Blut und seinen ausgewachsenen Stoffwechsel, intensives Training erschöpft das betroffene System der Kohlenhydratnutzung, erhöht den Sauerstoffmangel in peripheren Geweben und aktiviert anaerobe Prozesse in den Muskeln. Bei leichtem Diabetes dauert die Einnahme 30 bis 45 Minuten. und umfasst allgemeine Entwicklungs-, Atem- und Entspannungsübungen für moderate Diabetes, die Übung dauert 25 bis 30 Minuten, Übungen mit niedriger und mittlerer Intensität für alle Muskelgruppen. Bei schweren Formen von Diabetes ist die Bewegungstherapie bei CVS-Erkrankungen ähnlich.

Folie 28 aus der Präsentation „Medizinische und soziale Rehabilitation von Patienten mit Pathologie des kardiovaskulären, respiratorischen und endokrinen Systems“

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Vortrag 15 Körperliche Rehabilitation bei Stoffwechselstörungen und endokriner Pathologie (2 Stunden) Medizinische und Rehabilitationshilfe für Sport und Fitness. - Präsentation

Die Präsentation wurde vor 5 Jahren von der UserVeronika Vereitinova veröffentlicht

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Vortrag zum Thema: "Vortrag 15 Körperliche Rehabilitation bei Stoffwechselstörungen und endokriner Pathologie (2 Stunden) Medizinische und Rehabilitationsunterstützung für Sport und Fitness." - Transkription:

1 Vortrag 15 Körperliche Rehabilitation bei Stoffwechselstörungen und endokriner Pathologie (2 Stunden) Medizinische und Rehabilitationsunterstützung für Sport- und Fitnessdienste () Soziokultureller Dienst und Tourismus Institut für Mode, Service und Design, Abteilung für Physik und Kultur Lehrer: Ustimenko OA, k n., außerordentlicher Professor

2 ZWECK UND AUFGABEN DER VORSTELLUNG 2 Ziel: Kenntnis über die Merkmale der Methode der Physiotherapie bei endokrinen Erkrankungen unter Berücksichtigung des Funktionszustands des Körpers. Ziele: In dieser Vorlesung wird Folgendes untersucht: endokrine Pathologie - Überwachung und Aufzeichnung der Wirksamkeit von Bewegungstherapie bei Fettleibigkeit und Diabetes

3 Motivationsmerkmale Der zukünftige Facharzt sollte sich bewusst sein, dass Übergewicht eindeutig mit einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck, Arteriosklerose und koronare Herzkrankheiten verbunden ist, was zu Behinderungen und Behinderungen führt. Das Beste für die Bestätigung der erzielten Wirkung bei der Behandlung von Patienten mit Stoffwechselstörungen ist eine Kombination aus Diät und rationaler körperlicher Anstrengung.

4 INHALT 4 1. Schlüsselbegriffe 2. Lernmaterial 3. Fragen zum Selbsttest 4. Empfohlene Literatur

5 KEY DEFINITIONEN 5 Fettleibigkeit - Übermäßige Anhäufung von Fettgewebe in den Fettdepots eines Organismus mit verschiedenen Ursachen, die zu einer Zunahme des Körpergewichts führt, die die bedingte Rate um 20% oder mehr überschreitet. Diabetes mellitus - eine endokrine Stoffwechselerkrankung, die zu einem absoluten oder relativen Insulinmangel führt zur Störung des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsels und zur tiefgreifenden Störung des intrazellulären Stoffwechsels.

6 BILDUNGSMATERIAL 6 Ziele der Bewegungstherapie bei Fettleibigkeit: Verbesserung und Normalisierung des Stoffwechsels Verringerung des Körpergewichts Erhöhte Anpassung an körperliche Anstrengung Normalisierung der Funktion des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Verdauungssystems Erhöhte unspezifische Widerstandsfähigkeit des Körpers

7 Gegenanzeigen zur Bewegungstherapie bei Fettleibigkeit: Gegenanzeigen sind relativ und treten mit einem komplizierten Verlauf der Erkrankung auf. Indikationen für die Bewegungstherapie bei Fettleibigkeit: Therapeutisches körperliches Training ist für alle Formen von Fettleibigkeit indiziert. 7 BILDUNGSMATERIAL

8 Bewegungstherapie bei Fettleibigkeit: - EHG - Therapeutisches Gymnastikverfahren - Unabhängige Übungen - Dosiertes Gehen - In der Nähe von Tourismus 8 Übungstherapie für Fettleibigkeit: - Übungen für große und mittlere Muskelgruppen - Übungen mit Belastung und Widerstand - Übungen für Bauchmuskeln - Korrektive Übungen - Atemübungen LEHRMATERIAL

9 9 LGO-Charakteristiken der Methode der Physiotherapie bei Übergewicht Dauer von PH 30 - 45 - 60 min Ausgangspositionen Häufige Änderung der ip Der Wert des Impulses Einzeln nach Durchführung des Tests PWC 170 EDUCATIONAL MATERIAL

10 Schulungsmaterial Überwachung und Berücksichtigung der Wirksamkeit der Bewegungstherapie bei Fettleibigkeit: Verbesserung der Weichteil-Turgor -Normierung des Pulses und des Blutdrucks -Normierung des Blutlipidspektrums -Restaurierung der EKG- und Ultraschall-Parameter -Wachstum der körperlichen Leistungsfähigkeit -Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems (Test Martin) und des Respirationssystems (Proben Stange, Genche usw.)

11 11 FU Erhöhung der Resistenz gegen Kohlenhydrate Kompensation des Insulinmangels Normalisierung der Stoffwechselprozesse Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten Wiederherstellung der Anpassung an körperliche Aktivität Steigerung der Körperresistenz Ziele der Bewegungstherapie bei Diabetes mellitus TRAININGSMATERIAL

12 Trainingsmaterial Indikationen für die Bewegungstherapie bei Diabetes: In einem befriedigenden Zustand sind die Klassen nicht kontraindiziert.Kontraindikationen für die Bewegungstherapie bei Diabetes: - Mit Unterernährung assoziierter Diabetes - Dekompensierter Diabetes - Schnelles Fortschreiten der Krankheit - Akute Komplikationen (Koma)

13 Trainingsmaterial Formen der Physiotherapie bei Diabetes: - UGG - LH-Verfahren - Selbstständige Berufe - Dosierter Gebrauch von Sportarten und angewandten Übungen (Schwimmen, Rudern, Skifahren, Skaten usw.) Übungsgeräte für Diabetes bei Diabetes: - ORE für kleine, mittlere und große Muskeln - DU-Sport angewandte Übungen -Games inaktiv, mobil

14 Trainingsmaterial 14 Merkmale der Methode der Physiotherapie: - Der Unterricht findet nach dem Frühstück eine Stunde nach der Insulinverabreichung statt - Tempo - langsam und mittelschwer - Intensive Belastungen ausschließen - Bei subjektiven und objektiven Anzeichen von Müdigkeit nimmt die Anzahl der Übungen und Entspannungsübungen zu

15 Trainingsmaterial Überwachung und Berücksichtigung der Wirksamkeit der Bewegungstherapie: - Verbesserung des subjektiven Zustands - Verbesserung der objektiven Daten - positive Dynamik der Labor- und Instrumentendaten (Abnahme des Blutzuckerspiegels, Proteinmangel im Urin usw.) - Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit

16 FRAGEN AN SELBSTTESTS 16 1. Definieren Sie die Begriffe „Fettleibigkeit, Diabetes mellitus“. 2. Nennen Sie die Aufgaben der Bewegungstherapie in der endokrinen Pathologie. 3. Nennen Sie die Mittel, Formen der Bewegungstherapie bei Fettleibigkeit. 4. Nennen Sie die Mittel, Formen der Bewegungstherapie bei Diabetes Bewegungstherapie bei Adipositas 6. Listen Sie die Indikationen und Kontraindikationen für die Bewegungstherapie bei Diabetes auf. 7. Geben Sie die Kriterien für die Überwachung und Wirksamkeit der Bewegungstherapie bei Adipositas an. 8. Geben Sie die Kriterien für die Überwachung und die Wirksamkeit der Bewegungstherapie bei Diabetes an Einzelheiten zur Methode der Bewegungstherapie bei Adipositas 10. Listen Sie die Merkmale der Methode der Bewegungstherapie bei Diabetes auf

17 EMPFOHLENE LITERATUR Bogolyubov, V.М. Medizinische Rehabilitation: Leitfaden. - M.: Verlag Medizin, - 678 p. 2. Epifanov, V.A. Medizinische Körperkultur und Sportmedizin. - M.: GEOTAR-Media, - 568 S. 3. Popov, V.I. Körperliche Rehabilitation - M.: Phoenix, - 204 p.

18 18 Verwendung von Präsentationsmaterial Die Verwendung dieser Präsentation darf nur erfolgen, wenn die Anforderungen der Gesetze der Russischen Föderation in Bezug auf Urheberrecht und geistiges Eigentum erfüllt sind und auch den Anforderungen dieser Erklärung unterliegen. Die Präsentation ist Eigentum der Autoren. Sie dürfen eine Kopie eines Teils der Präsentation für Ihren persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch ausdrucken. Sie dürfen jedoch keinen Teil der Präsentation aus anderen Gründen oder aus irgendeinem Grund ausdrucken, um Änderungen an einem Teil der Präsentation vorzunehmen. Die Verwendung eines Teils der Präsentation in einem anderen Werk, sei es in gedruckter, elektronischer oder anderer Form, sowie die Verwendung eines Teils der Präsentation in einer anderen Präsentation durch Verweis oder auf andere Weise ist nur nach schriftlicher Zustimmung der Autoren gestattet.

Präsentation zum Thema: Diabetes mellitus

Plan: Diabetes; Symptome; Arten von Diabetes; Messgeräte für Zucker; Wie erkennt man Diabetes? Diagnose von Diabetes;

Diabetes mellitus Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch unzureichende Spiegel des Hormons der Bauchspeicheldrüse, Insulin und Störungen des Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsels im Hintergrund gekennzeichnet ist. Die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels führt zu einer signifikanten Erhöhung des Blutzuckers.

Symptome Erhöhung der Flüssigkeitsmenge Erhöht die Menge an Urin, wodurch Zucker entfernt wird. Ermüdung des gesamten Körpers, verminderte Leistungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen

Typ I - insulinabhängig. In diesem Fall wird wenig Insulin produziert oder überhaupt nicht produziert. Beim Auftreten dieser Form von Diabetes mit einer genetischen Veranlagung spielen Virusinfektionen, Umweltfaktoren und Ernährungsfehler eine große Rolle. ARTEN VON DIABETES

Typ II - Insulinunabhängig: Die Bauchspeicheldrüse produziert weiterhin Insulin, der Körper reagiert jedoch schlecht auf den Einfluss des Hormons, was zu einem relativen Insulinmangel führt.

Geräte zur Messung des Blutzuckerspiegels.

Wie erkennt man die ersten Anzeichen von Diabetes?

Wie können Sie Diabetes bekommen Pankreaskrankheiten Virusinfektionen Adipositas Vererbung

Diagnose von Diabetes mellitus Die Diagnose von Diabetes wird anhand eines Bluttests auf Blutzuckergehalt (Glykämie) gestellt. Wenn der Patient typische Symptome für Diabetes mellitus (Durst, starkes Wasserlassen, Hunger oder Gewichtsverlust) aufweist, reicht ein Bluttest auf Zucker aus. Diabetes mellitus.

Um süße, Mehl, Alkohol, gebratene und würzige Gerichte, Mayonnaise auszuschließen; Sie verwenden Vollkornbrot; Reduzierte Kalorienaufnahme; Fraktionierte 5-6 Mahlzeiten pro Tag; Tägliche Verwendung von fettarmen Fleisch- und Fischsorten;

Diät für Typ-2-Diabetes Frühstück: Eier - 2 Stück, hart gekochtes gekochtes Fleisch mit gedünsteter Zucchini Kaffee oder Tee mit Milch Butter (10 g) und 2 Scheiben Roggenbrot

Mittagessen: Fischgurkensuppe oder Fleischbrühe mit Fleischbällchen Fettarmes, gekochtes Fleisch mit gedünstetem Krautkompott aus frischen Äpfeln oder Gelee

Abendessen: Kohlrouladen mit Fleisch- oder Dorschmarinade Tee oder Kamillentee

Diabetes tritt jedes Jahr bei 6% der Menschen auf der ganzen Welt auf; Alle 10 Jahre verdoppelt sich die Zahl der Menschen mit Diabetes; Der normale Blutzuckerspiegel am Morgen liegt zwischen 70 und 110 ml / d (3,3 - 5,5 Mol / l) und nach den Mahlzeiten zwischen 120 und 140 ml / d; In der Antike diagnostizierten Ärzte Diabetes, schmeckten Urin, und wenn er süß war, wurde er als Symptom der Krankheit angesehen. Die erste Erwähnung von Diabetes stammt aus dem Jahr 1500 v. Chr. Und wurde im alten ägyptischen Papyrus gefunden; Diabetes kann Tiere zum Beispiel verletzen - Katzen.

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Präsentation Medizinische Rehabilitation bei Diabetes

Das Konzept von Diabetes als endokrine Erkrankung, die mit einem relativen oder absoluten Insulinmangel verbunden ist. Arten von Diabetes, seine wichtigsten klinischen Symptome. Mögliche Komplikationen der Krankheit, komplexe Behandlung von Patienten.

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Vortrag zum Thema "Sekundärprävention und Rehabilitation von Patienten mit Diabetes mellitus"

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Präsentationszusammenfassung

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Der Inhalt

Sekundärprävention und Rehabilitation von Patienten mit Diabetes

Die Arbeit wurde von Studenten durchgeführt 4 Kurse Spezialitäten 060501 Pflege Vollzeit-Studiengruppe der Gruppe 41 Krongard Victoria Alexandrovna Staatliche Haushaltsberufsbildungseinrichtung des Gesundheitsministeriums der Stadt Moskau "MEDICAL COLLEGE Nummer 7"

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die mit einem relativen oder absoluten Insulinmangel verbunden ist.

Typ 1 Typ 2 Insulin-abhängiges Insulin wird nicht oder nur in sehr geringen Mengen produziert. Insulinunabhängige Zellen sind Insulinresistent.

Risikofaktoren

Komplikationen

Sekundäre Prävention

Ziel: Normalisierung und Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels, Vermeidung von Komplikationen

Grundprinzipien

Vitamine

Spurenelemente

Grundprinzipien

Mögliche körperliche Aktivität Gegenanzeigen: Hyperglykämie 16,5 mmol / l Acetonurie Hypoglykämie

Normalisierung des psycho-emotionalen Zustandes

Hygienemaßnahmen Schuhauswahl Orthopädische Einlegesohle Breite Erkennung Nahtlos Natürliche Materialien Hautpflege Schneiden von Nägeln Wundbehandlung Wäsche

Diabetes Control Blutdruck, Cholesterin. Weigerung von fettem Essen, Rauchen, Alkohol. Übungen für die Augen, regelmäßige Besuche beim Okulisten. Maximale Bedingungen für die Normalisierung des Blutzuckerspiegels, Fußpflege. Das Auftreten der ersten Anzeichen einer Abnahme des Proteingehalts in der Nahrung. Behandlung äußerer Verletzungen und Rehabilitation von Infektionsherden.

Rehabilitation. Bewegungstherapie

Das Hauptinstrument: Gesundheitstraining in Form von zyklischen Übungen in der aeroben Zone der Intensität

Eine Pause von mehr als 2 Tagen während des Trainings führt zu einer Abnahme der durch frühere Trainingseinheiten erreichten Überempfindlichkeit der Muskelzellen gegen Insulin.

Medizinische Rehabilitation bei Diabetes mellitus Abgeschlossener Schüler 6

Honig Rehabilitation bei CD.pptx

Medizinische Rehabilitation bei Diabetes mellitus Absolvierte im 6. Jahr an der Medizinischen Fakultät 54 Gruppen Mudrenko Maria Andreevna

Bedeutung des Problems des Diabetes mellitus Diabetes mellitus ist eine der häufigsten Erkrankungen in Industrieländern, in denen 4-5% der Gesamtbevölkerung vorkommen, und ist ein akutes medizinisches und soziales Problem.

Gegenwärtig ist Diabetes eines der wichtigsten Probleme der modernen Weltmedizin, das eine sofortige Lösung mit neuen Organisationsformen der Prävention, High-Tech-Behandlungsmethoden und Rehabilitation erfordert.

Bedeutung des Problems des Diabetes mellitus Diabetes nimmt nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen den dritten Platz unter den unmittelbaren Todesursachen ein. Dies ist eines der gravierendsten Probleme, dessen Umfang weiter zunimmt und das alle Altersgruppen und Länder betrifft. Prävention, Behandlung und Rehabilitation von Diabetes sind in den meisten Ländern der Welt auf der Ebene der staatlichen Ziele festgelegt.

Die soziale Bedeutung des BD In der Russischen Föderation gibt es etwa 2 Millionen. Menschen mit Diabetes, darunter 260.000 Insulin-abhängige (IDDM). Nach den Ergebnissen epidemiologischer Studien erreicht die Zahl der Patienten jedoch 8 Millionen Menschen. Aufgrund der epidemischen Situation von Diabetes mellitus Typ 2 in der Welt, der Russischen Föderation, ist diese Krankheit von großer gesellschaftlicher Bedeutung, d. H., Diabetes führt zu frühzeitiger Behinderung, Sterblichkeit aufgrund vaskulärer Komplikationen von Diabetes.

Bei Patienten mit Diabetes wird die Mortalität aufgrund von Herzkrankheiten und Schlaganfall 2-3-mal, Erblindung 10-mal, Nephropathie 12-15-mal, Gangrän der unteren Extremitäten 20-mal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung beobachtet.

Bundesdiabetesprogramm Um eine Reihe von Themen zu lösen, die Millionen von russischen Bürgern mit Diabetes eine hohe Lebensqualität gewährleisten, wurde das Bundesdiabetesprogramm ins Leben gerufen, dessen Hauptziele darin bestehen, die Dauer und die Lebensqualität durch die spezialisierte medizinische Versorgung von Diabetikern drastisch zu erhöhen. Diabetes mellitus, Prävention von Diabetes mellitus und seiner späten Komplikationen

. Ein wichtiger Punkt bei der Umsetzung des Programms ist die Organisation des Diabetes-Dienstes in unserem Land, zu dem neben der Einrichtung des Bundesdiabeteszentrums regionale Diabeteszentren, das staatliche Register der Diabetiker, ein Bereich für die Ausbildung von hochqualifiziertem Personal und die Einrichtung von "Diabetikerschulen" gehören.

Ein wichtiges Bindeglied bei der Umsetzung dieses Programms ist die Organisation einer umfassenden Rehabilitation von Patienten mit Diabetes. Es ist sehr wichtig, Patienten dabei zu helfen, die verlorenen Funktionen lebenswichtiger Organe und Systeme wiederherzustellen und sich an die neuen Lebensbedingungen in Gesellschaft und Familie anpassen zu können. Um die Lebensqualität von Patienten mit Diabetes zu verbessern, sollten möglichst alle Arten der Rehabilitation eingesetzt werden: medizinisch, körperlich, sozioökonomisch, psychologisch, beruflich.

Rehabilitation (laut WHO) ist eine Reihe von Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass sich Menschen mit Behinderungen infolge von Krankheiten, Verletzungen und Geburtsfehlern an die neuen Lebensbedingungen in Gesellschaft und Familie anpassen. Rehabilitation ist ein System staatlicher sozioökonomischer, psychologischer, pädagogischer und sonstiger Maßnahmen zur Verhütung, Behandlung von Krankheiten und zur Rückkehr kranker und behinderter Menschen in die Gesellschaft in eine sozial nützliche Arbeit und in die Familie.

Arten (Aspekte) der Rehabilitation: Die medizinische Rehabilitation ist ein Komplex aus medizinischen und präventiven Maßnahmen, die auf die Wiederherstellung der Gesundheit des Patienten abzielen. Dieser Aspekt wird von allen Krankenhäusern durchgeführt.. Körperliche Rehabilitation - Ernennung verschiedener körperlicher Faktoren, Physiotherapie (Physiotherapie), Massage. Unter Leitung von Spezialisten für Physiotherapie, Bewegungstherapie und Massage.. Die psychologische Rehabilitation wird mit dem Ziel durchgeführt, die Persönlichkeitselemente, Interessen und Einstellungen des Patienten zu untersuchen. Durchgeführt von Psychologen, Psychotherapeuten.

Arten (Aspekte) der Rehabilitation. Sozioökonomische (Haushalts-) Rehabilitation ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Fähigkeiten des Patienten, des Opfers, zu verbessern und die Möglichkeit der Selbstbedienung zu bieten. Diese Art der Rehabilitation umfasst: die Interaktion zwischen dem Patienten und der Familie sowie die Beteiligung sozialer Wohlfahrtseinrichtungen.. Professionelle (industrielle) Rehabilitation ist die Vorbereitung eines Patienten auf eine bestimmte Arbeitsaktivität unter Berücksichtigung seiner Fähigkeiten und Fähigkeiten.

Die Ziele und Ziele der Rehabilitation 1. Wirksame und frühzeitige Rückkehr von Kranken und Behinderten zu häuslichen Prozessen und Arbeitsprozessen. 1. 1 Anpassung am selben Arbeitsplatz. 1. 2. Neuanpassung - Arbeiten am alten Arbeitsplatz, jedoch mit veränderten Arbeitsbedingungen. 1. 3. Arbeiten Sie mit reduzierter körperlicher Aktivität in Verbindung mit der erworbenen neuen Qualifikation in der Nähe der ehemaligen Spezialität

Die Ziele und Ziele der Rehabilitation 1. 4. Neuqualifizierung (neue Spezialität). 1. 2 Wiederherstellung der persönlichen Eigenschaften einer Person, ihres spirituellen und psychologischen Status. Die Aufgaben der Rehabilitation: Die Hauptaufgabe besteht in der Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit verschiedener Körpersysteme sowie der Entwicklung kompensatorischer Anpassungen an die Bedingungen des Alltags und der Arbeit

Medizinische Rehabilitation von Patienten mit Diabetes Die allererste Aufgabe des Arztes und der Krankenschwester ist es, den Energiebedarf und die Zusammensetzung der Diät zu berechnen. Die Ernennung von Insulin, die Berechnung der Dosis und die Verteilung des Insulins während des Tages ist ohne vorherige individuelle Berechnung der Diät nicht möglich

Diät für Typ-1-Diabetes sollte physiologisch und individualisiert sein. Physiologische Diät bedeutet, dass der tägliche Energiewert und das Verhältnis von Lebensmittelzutaten sich nicht von der Ernährung gesunder Altersgenossen von Patienten mit ähnlichem Wachstum und körperlicher Aktivität unterscheiden. Die Berechnung der täglichen Kalorienaufnahme bei Erwachsenen hängt vom Grad der körperlichen Aktivität ab. Der tägliche Kaloriengehalt verteilt sich wie folgt: Der Proteinanteil in der täglichen Ernährung beträgt 20%, Fett -25% (gesättigte Fette nicht mehr als 10%), Kohlenhydrate -55%

Wenn Diabetes besonders wichtig ist, um einen starken Anstieg der Glukosekonzentration im Blut zu verhindern. Daher müssen die Produkte Kohlenhydrate enthalten, die langsam in das Blut gelangen. Diese Kohlenhydrate sind in Gemüse, Milch, Joghurt, Vollkornbrot, Kartoffeln, Nudeln und Reis enthalten.

Lebensmittel, die Kohlenhydrate enthalten, die schnell ins Blut gelangen - Zucker, Honig, Weißbrot, Kuchen, Pasteten, Kekse - sollten in geringen Mengen oder gar nicht konsumiert werden.

Bei Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) impliziert die Normalisierung des Stoffwechsels eine auf Insulin basierende Ernährungstherapie, und es ist notwendig, den Kohlenhydratgehalt zu bestimmen und die Insulindosis auszuwählen. Gleichzeitig spielt bei Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig) die Gewichtsreduktion eine führende Rolle, da die Stoffwechselstörung hauptsächlich mit Übergewicht einhergeht. Daher sollte die Diät in diesem Fall darauf abzielen, Gewicht zu verlieren.

Die Grundlage bei der Behandlung von Diabetes ist die Insulintherapie. Ziel der Insulintherapie ist nicht nur die Beseitigung von Symptomen des Kohlenhydratstoffwechsels (Durst, Polyurie, Gewichtsverlust, Azeton im Urin, Hyper- oder Hypoglykämie), sondern auch die Sicherstellung des vollen Lebens junger Menschen. kranker Diabetes. Durch die chronische Dekompensation von Diabetes wird den Patienten die Möglichkeit genommen, einen aktiven Lebensstil zu führen. Bei Kindern und Jugendlichen führt die chronische Dekompensation von Diabetes zu einer Verzögerung der körperlichen und sexuellen Entwicklung.

Körperliche Rehabilitation von Diabetikern Ein wichtiger Platz in der komplexen Behandlung von Diabetikern sind die Methoden der Körper- und Balneotherapie, deren wissenschaftlich fundierte und zeitgerechte Anwendung zur Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung, zur Aufrechterhaltung eines stabilen Ausgleichs der Krankheit und zur Verhinderung der Entwicklung ihrer Komplikationen beiträgt. In Sanatorium- und Kureinrichtungen verwenden die meisten Therapeuten und Endokrinologen in Polikliniken und Krankenhäusern jedoch keine physiotherapeutischen Methoden. d Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit Diabetes in vollem Umfang

Physiotherapie Im Hinblick auf die Wirksamkeit der Behandlung beeinflusst die Physiotherapie verschiedene Teile der Pathogenese der Erkrankung. Sie wirkt sich regulierend auf die Stoffwechselprozesse, den Zustand des vegetativen Nervensystems, den Gefäßtonus und einen Trainingseffekt auf das Herz-Kreislaufsystem aus. Ein wichtiger Vorteil der Physiotherapie ist die Dauer der Nachwirkung, die Erhaltung der erzielten Behandlungsergebnisse für 6-12 Monate, abhängig von der Verwendung des Faktors und dem Anfangszustand des Patienten

Ziele der Bewegungstherapie bei Diabetes mellitus Kompensation von Insulinmangel Erholung der Anpassung an körperliche Aktivität Erhöhte Resistenz gegen Kohlenhydrate Erholung der motorischen Fähigkeiten Normalisierung von Stoffwechselprozessen 23 FU Erhöhte Widerstandskraft des Körpers

Indikationen für die Bewegungstherapie bei Diabetes: ü Bei befriedigendem Zustand sind die Klassen nicht kontraindiziert.Kontraindikationen für die Bewegungstherapie bei Diabetes: - Mit Unterernährung assoziierter Diabetes - Dekompensierter Diabetes - Schnelles Fortschreiten der Erkrankung - Akute Komplikationen (Koma)

Formen der Bewegungstherapie bei Diabetes: Bewegungstherapie bei Diabetes: - UGG - Offene Schaltanlage für kleine, mittlere, - LH-Verfahren - Unabhängige Übungen - Dosierter Einsatz von Sport- und Bewegungsübungen (Schwimmen, Rudern, Skifahren, usw.) große Muskeln - Sport Übungen - inaktive Spiele, mobil

Über Sauerstoffschaum Die Behandlung mit Sauerstoffschaum wirkt sich im Allgemeinen positiv auf den Stoffwechsel sowie auf die Stabilisierung des Körpergewichts aus.

Merkmale der Physiotherapie-Methode: - Der Unterricht findet nach dem Frühstück statt, eine Stunde nach der Injektion von Insulin. - Tempo - langsam und mittelschwer. - Intensive Arbeitsbelastung beseitigen. - Bei subjektiven und objektiven Anzeichen von Müdigkeit nimmt die Anzahl der Übungen und Entspannungsübungen zu

Überwachung und Aufzeichnung der Wirksamkeit der Bewegungstherapie: - Verbesserung des subjektiven Zustands - Verbesserung der objektiven Daten - Positive Dynamik der Labor- und Instrumentendaten (niedriger Blutzuckerspiegel, Proteinmangel im Urin usw.) - Erhöhte körperliche Leistungsfähigkeit

Vortrag zum Thema "Methoden der Bewegungstherapie bei Stoffwechselstörungen"

Präsentationsbeschreibung für einzelne Folien:

Methoden der Bewegungstherapie bei Stoffwechselstörungen (Adipositas, Diabetes) Abgeschlossen: Schüler LV Pogosyan, 4. Jahr.

Der Stoffwechsel ist ein ganzer Komplex verschiedener chemischer Reaktionen, die das Leben in einem lebenden Organismus aufrechterhalten.

Risikofaktoren für Fettleibigkeit

Es gibt zwei Arten von Fettleibigkeit: Die erste Art: Bei der Android-Art von Fettleibigkeit wird Fett in der Taille abgelagert - auf dem Bauch, dem Oberkörper - den Schultern, der Brust. Es wird als männlicher Typ von Fettleibigkeit betrachtet, obwohl, wie wir sehen können, viele Frauen diesen Typ haben. Es wird auch die viszerale Art der Fettleibigkeit genannt.

Android-Typ (wie "Apfel")

Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, entwickeln an Diabetes, Bluthochdruck, Schlaganfällen und Herzinfarkten. Selbst eine geringfügige Erhöhung der Fettmenge in einem solchen Organismus ist gesundheitsgefährdend, da dieses Fett die inneren Organe umhüllt: In den Gefäßen bilden sich Herz, Leber, Nieren und Cholesterin-Plaques. Es wird ein verstecktes, viszerales Fett genannt. Der Körper gibt solches Fett ungern ab, aber Sie können und sollten es loswerden. Hier hilft eine große Menge Wasser pro Tag und eine spezielle Diät, bei der es keine einfachen Kohlenhydrate gibt. Primäre Adipositas oder Nahrungsmittel (Nahrungsmittel) tritt in 99 von 100 Fällen auf. Sekundär: Wenn die Ursache für Übergewicht eine Schädigung der endokrinen Drüsen, des Hypothalamus oder des Zentralnervensystems ist, werden erbliche Syndrome nur bei 1% der adipösen Personen gefunden.

Der zweite Typ: Der Ginoid-Typ - Fett lagert sich in den Oberschenkeln und im Gesäß ab. Bei dieser Art von Fettleibigkeit sind meistens die Venen der unteren Extremitäten betroffen. Gefährlicher in Bezug auf die Gesundheit ist der Android-Typ.

Ginoid (Birnenart)

Diabetes mellitus Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die durch absoluten oder relativen Insulinmangel verursacht wird, und ist gekennzeichnet durch einen gestörten Kohlenhydratstoffwechsel mit einem Anstieg der Glukosemenge im Blut und Urin sowie anderen Stoffwechselstörungen.

Risikofaktoren für Diabetes mellitus · Vererbung · Passiver Lebensstil · Mangelhafte Ernährung · Übergewicht

Symptome von Diabetes mellitus, häufiges Wasserlassen und unstillbarer Durst, der zu Dehydratation führt; schneller Gewichtsverlust, oft trotz ständigem Hungergefühl; sich schwach oder müde fühlen; verschwommenes Sehen ("weißer Schleier" vor den Augen); Schwierigkeiten mit sexueller Aktivität; Taubheit und Kribbeln in den betäubten Gliedern; Schweregefühl in den Beinen; Schwindel; langsame Heilung von Infektionskrankheiten; langsame Wundheilung;

Vorbeugung von Diabetes mellitus Diabetes in gutem Zustand zu erhalten, hilft Ihnen dabei: Risikofaktoren für Diabetes rechtzeitig zu erkennen und zu kontrollieren Regelmäßige Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels Regelmäßige Besuche bei Spezialisten für Diabetes-Pflege Diätübungen Übung Durch einen Arzt verordnete Medikamente Da Diabetes nicht geheilt ist, ist sie immer sehr wichtig steuern Sie die Krankheit selbst Dies erreichen Sie am besten, wenn Sie mehr über Diabetes erfahren. Dies wird Ihnen helfen, Ihren Körper richtig zu unterstützen.

  • Poghosyan Lusine Vardanovna
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Materialnummer: DV-429831

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Therapeutische Körperkultur bei Diabetes

Die Dringlichkeit des Problems - Diabetes mellitus ist in den letzten Jahren eine der häufigsten Erkrankungen. Dies ist das globale Problem des 21. Jahrhunderts der ganzen Welt. In Russland leidet jeder Zwölfte an Diabetes, darunter nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Diabetes wird jedes Jahr jünger.

Ziel der Arbeit ist es, die Wirkung des therapeutischen körperlichen Trainings für Diabetiker und den Einsatz von körperlichen Übungen zur Bekämpfung dieser Erkrankung herauszufinden.

Forschungsmethoden - Beobachtung von Patienten mit Diabetes vor körperlicher Anstrengung, während und nach körperlicher Anstrengung.

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die auf eine unzureichende Insulinproduktion des Pankreas zurückzuführen ist. Bei Diabetes mellitus wird im Blut Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker mit einer Rate von 3,33–5,55 mmol / l) und Glykosurie (Ausscheidung von Zuckern aus dem Urin) beobachtet. Die Ursachen für die Entstehung von Diabetes können seelische Traumata, falsche Ernährung (Vorherrschaft von Kohlenhydraten in Lebensmitteln), erbliche Veranlagung, Virusinfektionen, Stresssituationen, Nervosität, psychische Instabilität sowie der Einfluss klimatischer Lebensbedingungen sein. Eine wichtige Rolle spielen die materielle Unterstützung und die Lebensqualität des Menschen. Wenn das Hyperglykämie-Gewebe dehydriert ist, kommt es zu einer Polydipsie (konstanter Durst) und dementsprechend zu einer Polyurie (erhöhte Urinbildung).

Insulinabhängiger Diabetes Mellitus (NIDDM) tritt in der Regel bei über 40-jährigen Patienten auf. Dies ist jedoch kein Nebenfall von Diabetes Mellitus. NIDDM tritt häufig als Folge der stärksten Stresssituationen auf, es erfordert nur eine Korrektur der Ernährung, des Lebensstils und der Medikation. Ursachen für das Auftreten können sein: Verletzung der Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse, erhöhte Insulinabbaugeschwindigkeit, erblicher Defekt insulinabhängiger Gewebe, Unterernährung, Übergewicht, sitzende Lebensweise, Umweltfaktoren, Stress, schlechte Gewohnheiten wie Rauchen, Alkohol.

Insulinabhängiger Diabetes mellitus (IDDM) kann in jedem Alter auftreten, betrifft jedoch meist Kinder und Jugendliche. Kinder erkranken ab dem Alter von einem Jahr an dieser Erkrankung, was auf eine erbliche Veranlagung der Erkrankung hindeutet. Bei dieser Art von Diabetes sind die Betazellen der Pankreasinseln betroffen, deren Folge die Beendigung der Insulinsekretion durch diese Zellen ist.

Wie bereits erwähnt, ist der Grund für die Zunahme der Inzidenz von Diabetes häufig eine sitzende Lebensweise. Endokrinologen empfehlen daher die Kombination einer therapeutischen Körperkultur mit Instrumenten zur Behandlung von Diabetes.

Therapeutische Übung bei Diabetes:

  • Bei Insulinunabhängigkeit trägt es zur Verringerung erhöhter Glucosespiegel bei und bei Insulin-abhängigen Patienten verstärkt es die Wirkung von Insulin.
  • fördert die Verwertung von Zucker durch die Muskeln;
  • verbessert die Funktion aller Systeme, insbesondere der Atemwege und des Herz-Kreislaufsystems;
  • steigert die körperliche Leistungsfähigkeit, den Allgemeinzustand;
  • verhindert die Entwicklung akuter und chronischer Komplikationen bei Diabetes.

Kontraindikationen für die Kombination der Behandlung mit Physiotherapiekursen sind:

  • Hyperglykämie - 16,6 mmol / l (300 mg%) und höher
  • Hypoglykämie - 3,3 mmol / l
  • Anzeichen einer Präomatose
  • die Anwesenheit von Aceton im Urin

Zu den Merkmalen der Physiotherapie bei Diabetes gehört eine allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität, Bewegung in moderatem Tempo. Die Bewegungen sind reibungslos, Übungen in einem schnellen Rhythmus sind nicht erlaubt, und physiotherapeutische Übungen sollten nur unter Aufsicht eines erfahrenen Trainers durchgeführt werden.

Die am häufigsten verwendeten Formen des therapeutischen Körpertrainings sind: 1) Morgen- und Therapieübungen, 2) Exkursionen, 3) Sport- und Spiele im Freien 4) Übungen in Simulatoren in leichter Form

Die Bewegung sollte mit einer großen Amplitude in den Gelenken durchgeführt werden. Atmen Sie durch die Nase frei, ruhig und gleichmäßig. Bei leichtem Diabetes mellitus sind alle Muskelgruppen bedeckt, bewegen sich mit einem durchschnittlichen Tempo und bewegen sich allmählich auf ein schnelles Tempo. Zukünftig mögliche Klassen an Querlatten und Schalen.

Parallel zur Gymnastik ist es wünschenswert zu Fuß, Langlaufen, Schwimmen, Skaten zu gehen.

Therapeutische Körperkultur wird für alle Patienten mit Diabetes empfohlen, die Ausnahme sind Diabetiker, die aufgrund von unbehandeltem oder schlecht behandeltem Diabetes aufgebraucht sind. Wenn der Körper durch die Behandlung wiederhergestellt wird, kann diesen Patienten in Zukunft auch Bewegung verordnet werden.

Alle Kurse werden unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Nach dem Training muss der Zustand und das Wohlbefinden des Patienten beurteilt werden. Messen Sie die Zuckermenge im Blut. Wenn der Patient sich müde und schwach fühlt, ist es notwendig, die Anzahl der Übungen und deren Dauer zu ändern oder sie für eine Weile abzubrechen.

Schlussfolgerung: Die Kombination von Physiotherapie mit anderen Mitteln zur Behandlung von Diabetes wirkt sich positiv auf die Gesundheit, den Zustand und den gesamten Körper aus. Diabetes mellitus ist keine Krankheit, es ist eine Lebensweise, die richtige Ernährung, einen gesunden Lebensstil, die Ablehnung aller schlechten Gewohnheiten und Abhängigkeiten, den Respekt für Ihre Gesundheit, hochwertige Produkte und natürlich sportliche Aktivitäten unter Aufsicht von Trainern einschließt. Mit Hilfe von körperlichen Übungen können Sie jede Krankheit besiegen, denn Bewegung ist Leben.

Merkmale und Bedeutung der Rehabilitation bei Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der der Blutzuckerspiegel ansteigt, was durch Insulinmangel ausgelöst wird. Eine solche Abweichung führt zu einer Verletzung aller Stoffwechselvorgänge. Als chronische Erkrankung hat Diabetes mellitus eine Verschlimmerung, wonach eine Rehabilitationsbehandlung erforderlich ist.

Die Essenz und Bedeutung der Rehabilitation bei Diabetes mellitus

Die Erholung von einer bestimmten Krankheit beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen, deren Zweck darin besteht, die Patienten an die Lebensbedingungen anzupassen und sie für weitere Lebensaktivitäten zu stimulieren, mit anderen zu kommunizieren und sich an vertrauten Aktivitäten zu beteiligen. Bei dieser Erkrankung sind moderate körperliche Aktivität, therapeutische und präventive Verfahren, Diät, Einnahme von Vitaminkomplexen und Nahrungsergänzungsmitteln von großer Bedeutung. Alle diese Maßnahmen können die Lebensqualität des Patienten verbessern und die Manifestationen nachfolgender Verschlimmerungen der Pathologie abschwächen.

Wiederherstellungsaktivitäten und -verfahren sind für Patienten mit erster und zweiter Art von Diabetes erforderlich.

Es gibt mehrere Gruppen von Aktivitäten, die auf die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes abzielen, um ihre Gesundheit zu verbessern und die Anpassung zu erleichtern. Rehabilitation kann sein:

  • Medizinisch. Dies ist ein Komplex von medizinischen Verfahren, dank dem der Zustand des Patienten verbessert wird. Dem Patienten werden verschiedene Medikamente und Vitaminkomplexe verschrieben, die den Körper mit Elementen versorgen, die für das Funktionieren des Körpers wichtig sind und die Insulinproduktion positiv beeinflussen.
  • Physisch. In diesem Fall sprechen wir über verschiedene Verfahren, die externe therapeutische Wirkungen beinhalten. Der Gesundheitszustand wird durch therapeutische Sportübungen, Massagen, Akupunktur und Wasseranwendungen stabilisiert.
  • Psychologisch. Diese Version sieht vor, wie ein Spezialist mit einem Patienten die Charakteristika der Krankheit erklärt, ihre Moral verbessert, die Regeln für die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils erklärt, die dazu beitragen, Verschlimmerungen zu vermeiden.
  • Haushalt Sie arbeiten mit einem Patienten so zusammen, dass er bestimmte Fähigkeiten erwerben kann, mit denen Sie sich selbstständig und ohne Hilfe bedienen können.
  • Produktion Der Patient wird speziell geschult, um seine beruflichen Fähigkeiten zu erlangen, die ihm in Zukunft helfen werden, eine Arbeit zu finden.

Beachten Sie! Bei der Rehabilitation bei Diabetes mellitus ist die Stimmung des Patienten selbst von großer Bedeutung - es hängt weitgehend davon ab, wie erfolgreich das Ergebnis der ergriffenen Maßnahmen ist. Deshalb sollten die Angehörigen und Freunde des Patienten ihn unterstützen und ihn mit einer Atmosphäre des Verstehens und der Pflege umgeben.

Arten von Rehabilitationsmaßnahmen für Diabetes

Unabhängig davon, welche Art von Krankheit bei einem Patienten beobachtet wird, muss die Rehabilitation komplex sein. Es ist wichtig, nicht nur Sport zu treiben, richtig zu essen und sich einer Physiotherapie zu unterziehen, sondern auch ständig den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Therapeutische Gymnastik

Körperliche Aktivität ist für die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes von großer Bedeutung. Es ist besonders wichtig für Menschen, die an Typ-2-Diabetes leiden. In diesem Fall trägt die Krankheit häufig zur Gewichtszunahme bei.

Die Aufgaben der Physiotherapie während der Rehabilitation sind:

  • eine Abnahme des Blutzuckerspiegels aufgrund einer Zunahme oxidativ-enzymatischer Reaktionen in Leber und Muskeln;
  • Gewicht reduzieren und innerhalb normaler Grenzen halten;
  • Stärkung des Körpers, Steigerung der Ausdauer;
  • Stärkung des Herzmuskels;
  • Training der Atemwege;
  • Gefäßverstärkung;
  • Erhöhung der Immunität und Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Infektionen und Viren.

Therapeutische Gymnastik für Diabetiker sollte streng dosiert werden: Zu viel Stress führt zu einer zu starken Abnahme oder Erhöhung des Blutzuckerspiegels, was bei einem hyper- oder hypoglykämischen Koma gefährlich sein kann. Erhöhte körperliche Aktivität kann auch einen Schlaganfall oder eine hypertensive Krise verursachen.

Es wird empfohlen, vor dem Unterricht Kontrollmessungen des Zuckerspiegels vorzunehmen und mit den nach dem Training erhaltenen Indikatoren zu vergleichen. Auf diese Weise kann herausgefunden werden, wie der Körper auf verschiedene Intensitätsübungen reagiert.

Bei Diabetes wird empfohlen, vorsichtig zu laufen, über das Seil zu springen und an Übungen mit starker Anspannung teilzunehmen (z. B. beim Heben der Hantel). Wenn möglich, sollten diese Lastarten besser ausgeschlossen werden.

Körperliches Training ist bei folgenden Gegenanzeigen ausgeschlossen:

  • Aneurysma des Herzens und der Blutgefäße;
  • Hypertonie;
  • Nierenversagen;
  • Thrombophlebitis;
  • die Anwesenheit von Aceton im Urin.

Es wird empfohlen, mit 5-10 Minuten für die Durchführung einfacher Übungen zu beginnen und die Trainingsdauer schrittweise auf 60 Minuten zu erhöhen.

Siehe auch das Video mit einem Komplex effektiver therapeutischer Übungen für Diabetes:

Die Vorteile der Massage

Auf den ersten Blick ist die einfache Manipulation und Massage für die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes von großer Bedeutung. Massierende Bewegungen ermöglichen es Ihnen, sich zu entspannen, Blutdruckindikatoren zu normalisieren, die Durchblutung anzuregen und Stoffwechselprozesse im Körper zu verbessern.

Massageverfahren (siehe Massagefunktionen für Diabetiker) erhöhen die Regenerationsfähigkeit des Gewebes und reduzieren die Ermüdung beim Gehen.

Wenn der Patient fettleibig ist, wird ihm eine allgemeine Massage gezeigt. Bei ausgeprägten Durchblutungsstörungen wird Akupressur empfohlen, bei Erkrankungen der unteren Extremität - Massieren des Lumbosakralbereichs.

Das Verfahren ist kontraindiziert bei Verletzung des Gewebetrophismus, mit akuten Komplikationen der Grunderkrankung und Arthropathie.

Physiotherapie

Körperliche Rehabilitation bei Diabetes kann die Entwicklung von Komplikationen vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Erkrankung verhindern, die Produktion von natürlichem Insulin anregen und den Zustand des Patienten stabilisieren.

Diabetes zeigt die folgenden physiotherapeutischen Verfahren:

  • Lasertherapie;
  • balneologische Behandlung (Sulfid-, Kohlensäure-, Perlenbäder);
  • lokale Paraffinanwendungen für Gelenke, Hände, Füße;
  • Nikotinsäure-Elektrophorese;
  • Akupunktur;
  • Elektrophorese von Magnesium im Kragenbereich.

Bei Nierenversagen, akuten Infektionskrankheiten, Bluthochdruck wird keine physiotherapeutische Behandlung durchgeführt.

Lesen Sie mehr über die physiotherapeutische Behandlung von Diabetes mellitus - lesen Sie hier.

Diätetische Korrektur

Die diätetische Ernährung bei Diabetes schlägt vor:

  • vollständiger Ausschluss von Saccharose und weißem Mehl von der Diät;
  • Teilmahlzeiten in kleinen Portionen;
  • maximale Reduzierung von mit Salz, Fett und Cholesterin gesättigten Lebensmitteln;
  • Verzehr von Lebensmitteln, die reich an pflanzlichen Fasern sind (Getreide, Gemüse und Obst, Nüsse. Die tägliche Dosis an Obst sollte 200 g nicht überschreiten);
  • Essen von Fisch, Meeresfrüchten und Gerichten davon;
  • die Verwendung von Milchprodukten mit einem niedrigen Fettanteil;
  • Ablehnung von leicht verdaulichen Kohlenhydraten und "Fast Food".

Der tägliche Gesamtkaloriengehalt einer an Diabetes leidenden Person sollte 1.800 Kalorien nicht überschreiten.

Ein Beispiel-Diätmenü sieht folgendermaßen aus:

  • Frühstück - Haferbrei, in Wasser oder Magermilch gekocht, Dampfomelett, Tee oder Kaffee mit Milch;
  • das zweite Frühstück - Käse, gedünstetes Gemüse;
  • Mittagessen - Suppe mit magerer Brühe, Fischeintopf, frischem Gemüsesalat, Kompott oder Gelee;
  • Nachmittagstee - Kleiesbrei, Tee mit Zitrone;
  • Erstes Abendessen - gekochtes Rindfleisch, Dosenaufguss;
  • Zweites Abendessen - Kefir, Apfel oder Joghurt.

Lesen Sie mehr über Diät bei Diabetes - lesen Sie hier.

Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel

Die Verwendung von Vitaminkomplexen und Nahrungsergänzungsmitteln ist zur Aufrechterhaltung der Grundfunktionen des Körpers erforderlich, da Diabetes das Sehvermögen, die Leberfunktion und die Knochenbrüchigkeit unterbricht.

Im Rahmen von Rehabilitationsmaßnahmen für Diabetes mellitus werden den Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  • Detox Plus. Der Komplex bewältigt die durch die Krankheit hervorgerufenen Komplikationen, befreit den Darm von der Ansammlung von Toxinen.
  • Mega Es hilft, die geistigen Fähigkeiten zu verbessern, schützt den Herzmuskel und das Gehirn vor Komplikationen und verbessert die allgemeine Gesundheit.
  • Doppelgerts Active. Dies ist ein Multivitaminpräparat, das die Etablierung von Stoffwechselprozessen im Körper fördert, das Immunsystem stärkt und die Wundheilung beschleunigt.

Alle Medikamente sowie ihre Dosierung werden vom behandelnden Arzt verordnet.

Lesen Sie hier mehr über Vitamine für Diabetiker.

Psychologische Hilfe

Mit Diabetes diagnostizierte Personen sind anfällig für depressive Zustände, anfällig für Abgeschiedenheit und Einsamkeit. In diesem Fall hilft ein Psychologe dem Patienten, dessen Ziel es ist, seine Einstellung zu sich selbst, seinem Zustand und seiner Umgebung zu korrigieren

Besonders wichtig ist die psychologische Unterstützung bei der Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes, die unter Spott und ungerechter Behandlung von Gleichaltrigen leiden können, die sich auf ihren Gesundheitszustand beziehen.

Rehabilitationsmaßnahmen für Diabetes mellitus sind sehr wichtig: Alle Maßnahmen zielen darauf ab, die Gesundheit zu verbessern, den emotionalen Zustand zu korrigieren und den Patienten an die Gemeinschaft anzupassen. Der richtige Ansatz für die Genesung des Patienten hilft, akute Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität im Allgemeinen zu verbessern.

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Rehabilitation von Patienten mit Diabetes mellitus: alle Methoden

Diabetes mellitus ist eine häufige Erkrankung, bei der ein absoluter oder relativer Insulinmangel im Körper auftritt, der von erhöhten Blutzuckerspiegeln im Blut und Urin begleitet wird. Die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels wird im Körper negativ dargestellt, es treten Probleme mit dem Funktionieren des Zentralnervensystems, der Leber, des Herz-Kreislaufsystems und anderer Organe auf. Es ist unmöglich, Diabetes mellitus für immer zu heilen. Es wurden jedoch wirksame Techniken entwickelt, die das Risiko von Komplikationen verringern und den Zustand des Patienten verbessern. Das Thema des heutigen Gesprächs ist die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes.

Die wichtigsten Prinzipien der Rehabilitation

Die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes mellitus ist ein Komplex von Techniken, die die Wiederaufnahme von Körperfunktionen fördern. Die Grundkomponente der Rehabilitation ist die Einhaltung eines gesunden Lebensstils unter Einbeziehung von:

  • spezielle Diäten;
  • Medikamente;
  • körperliche Aktivität;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Physiotherapie.
Die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes mellitus ist ein Komplex verschiedener Techniken.

Körperliche Aktivität und therapeutische Ernährung spielen eine wichtige Rolle in der Rehabilitation, sie können jedoch den Zuckergehalt nicht immer auf den gewünschten Wert reduzieren. Daher werden pharmakologische Mittel verschrieben. Sie können Nachteile wie das Vorhandensein von Nebenwirkungen oder Resistenzen haben. Moderne Behandlungsmethoden kombinieren in sich Pharmakotherapie, Diät-Therapie und Physiotherapie, was die höchste Effizienz der Regeneration des Körpers mit sich bringt.

Massage

Diese Art der Rehabilitation wird seit mehreren Jahrhunderten angewandt. Die Massage wirkt sich positiv auf die Normalisierung des Zuckers aus. Es hat eine Entspannungseigenschaft, hilft den Herzschlag zu normalisieren und den Blutdruck zu senken.

Qualifizierte Massagen sind ein starkes Mittel zur Rehabilitation

Die Massage-Therapie beruhigt und entspannt, was sich positiv auf den Körper von Typ-1- und Typ-2-Diabetikern auswirkt. Massageverfahren verbessern die Blutzirkulation in den Geweben der Muskeln und der Haut und verhindern die Entwicklung von Neuropathien und anderen assoziierten Erkrankungen.

Akupunktur

Die Ursprünge dieser Technik liegen in China. Akupunktur hat sich in der Rehabilitation von Patienten mit Diabetes bewährt, sie kann das Risiko von Komplikationen reduzieren, die häufig mit Diabetes einhergehen. Die Methode hilft gegen Fettleibigkeit und erhöht die Insulinproduktion.

Die Kunst der Akupunktur steht nur Profis zur Verfügung.

Hydrotherapie

Dieses Verfahren wird verwendet, um den Körper von Giftstoffen zu reinigen, um den Muskelrahmen maximal zu entspannen. Die Hydrotherapie entspannt sich psychisch und physisch und erhöht die Blutzirkulation im Muskelgewebe. Diese Methode eignet sich besonders für Patienten mit Typ-2-Diabetes, da körperliche Betätigung für sie kontraindiziert ist.

Psychologische Rehabilitation

Diabetes beeinflusst nicht nur den physischen, sondern auch den psychischen Zustand des Körpers. Bei Diabetikern vom Typ 1 und Typ 2 werden häufig Depressionen und affektive psychische Störungen beobachtet. Entspannungstechniken helfen, den Zuckerspiegel zu senken, den Allgemeinzustand einer Person zu verbessern und ein positives psychologisches Klima zu schaffen.

Patienten mit Diabetes können sich keine Sorgen machen

Stress und Nervosität vergehen nicht spurlos, sie überleben sie, der Körper erhöht den Glukoseverbrauch, häufig durch den Einsatz von Reserven. Es hilft, mit einem nervösen Schock fertig zu werden, die notwendige Energie zu gewinnen, gleichzeitig steigt jedoch die Zuckermenge im Blut. Diabetiker sollten daher Situationen vermeiden, die sie nervös und besorgt machen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der psychologischen Rehabilitation jugendlicher Kinder gewidmet werden.

Jugendliche reagieren akut auf die Krankheit und fühlen sich minderwertig. Die Behandlung und Rehabilitation von Kindern muss notwendigerweise von psychologischer Unterstützung begleitet werden.

Kranke jugendliche Diabetiker können abweichen:

  • Steifheit;
  • Isolation;
  • mangelnde Bereitschaft, mit Eltern, Gleichaltrigen und anderen Menschen in ihrer Umgebung zu kommunizieren.

Daher müssen Sie solchen Kindern zum Beispiel durch Treffen mit anderen an Diabetes leidenden Jugendlichen helfen. Eine Möglichkeit ist die Gruppentherapie.

Oft gibt es eine Situation, in der ein Teenager-Diabetiker in der Schule zum Spott wird. Der Grund dafür kann ein starker Stimmungsabfall, häufige Depressionen und Angstzustände des Patienten sein. Daher ist es wichtig, den psychischen Zustand eines Diabetikers zu kontrollieren, um ihn vor möglichen Konflikten mit anderen Menschen zu schützen.

Vor allem Kinder und Jugendliche mit Diabetes brauchen psychologische Hilfe.

Um Schwierigkeiten und Konflikte mit Gleichaltrigen und Verwandten zu vermeiden, wird empfohlen, einen Psychologen zu Rate zu ziehen, der sich auf die Arbeit mit jugendlichen Kindern spezialisiert hat. Ein Spezialist führt Gespräche mit einem Patienten mit Diabetes und Menschen aus seiner Umgebung, hilft, die Folgen der Krankheit zu überwinden, sich mit der Diagnose an das Leben anzupassen.

Eltern sollten verstehen, dass übermäßige Pflege und beharrliche Kontrolle die Psyche des Kindes schädigen können. Eltern sollten nicht zu aufdringlich und nervig sein, sie sollten die Wünsche und Meinungen des Jugendlichen respektieren. Das Kind muss Unterstützung empfinden, keine strenge Kontrolle. Nur mit vollem Verständnis können Sie ein gutes Ergebnis erzielen. Gleiches gilt für Freunde und enge Personen des Patienten, ein Fachmann sollte das Verhalten mit anderen besprechen.

Die Hauptaufgabe der Eltern eines diabetischen Teenagers besteht darin, ihn zu lehren, einen gesunden Lebensstil zu führen. Wenn ein Teenager erwachsen wird, muss er weiterhin Diäten folgen, sich täglich bewegen und dabei den allgemeinen Gesundheitszustand berücksichtigen.

Kinder müssen verstehen, dass gesunde und richtige Ernährung, Disziplin und Verantwortung eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit spielen. Sie müssen ihren Zuckerspiegel kontrollieren, nicht rauchen und keinen Alkohol trinken. Diabetische Kinder müssen nach den Empfehlungen von Ärzten auf praktikable Weise trainieren.

Aromatherapie

Diese Therapiemethode hat eine beruhigende Wirkung und kann auf Empfehlung Ihres Arztes als Rehabilitation eingesetzt werden. Aromatherapie hilft, das Gleichgewicht wiederherzustellen, eine Person zu beruhigen und zu entspannen, sich positiv einzustellen. Verschiedene Arten der Aromatherapie werden verwendet, z. B. Einreiben ätherischer Öle in die Haut, Inhalation von Aromen während der Inhalation.

Und aromatische Öle fördern die Heilung des Körpers.

Bei Diabetes wird Aromatherapie unter Verwendung ätherischer Öle von Geranium, Lorbeer, Wacholder, Rosmarin, Eukalyptus und Zitrone empfohlen.

Heilpflanzen

Die Medizin steht nicht still, diese Industrie entwickelt sich ständig weiter. Ein besonderes Augenmerk gilt der Untersuchung der Eigenschaften verschiedener Pflanzen, die zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Viele von ihnen haben die für die Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit Diabetes erforderlichen Eigenschaften.

Heilkräuter - ein alter und bewährter Weg, den Körper zu heilen

Die richtige Verwendung spezieller Heilpflanzen kann die Symptome von Diabetes erheblich lindern, mögliche Komplikationen verhindern und die Regeneration von Betazellen beschleunigen.

Vitamin- und Mineralstoffzusätze

Es wurde von Ärzten festgestellt, dass die Verwendung vieler Vitamine (B3, E und anderer), Mineralien (Magnesium, Vanadium) die Krankheit verhindern kann und bei der Behandlung von Diabetes jeglichen Ausmaßes helfen kann.

Patienten mit Diabetes werden ermutigt, Yoga zu machen. Diese Übungen können die Manifestation von Diabetes-Symptomen und mögliche Komplikationen bei Typ-2-Erkrankungen, die Stärkung des Körpers und der Muskeln, reduzieren.

Yoga-Kurse tragen zur Entspannung und Normalisierung der Aktivitäten vieler Körpersysteme bei

Yoga wirkt auch beruhigend und entspannend und trägt dazu bei, den physischen und psychischen Zustand des Patienten zu verbessern. Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Yoga-Kurse das Risiko für Diabetes reduzieren können.

Physische Übungen

Ohne Übung verläuft kein diabetisches Rehabilitationsprogramm. Übung ist besonders wichtig für Patienten mit Typ-2-Diabetes. Mit Hilfe des Trainings erhöht sich die Insulineffizienz, verbessert den Gesamtzustand des Körpers. Das Training bringt Entspannung, was sich positiv auf den psychischen Zustand des Patienten auswirkt.

Regelmäßige Bewegung hilft, den Körper in Form zu halten.

Diabetiker stehen oft vor dem Problem, übergewichtig zu sein. Daher müssen Sie täglich trainieren. Schon geringe körperliche Aktivität kann von Vorteil sein. Am effektivsten sind spezielle Rehabilitationsprogramme, die von Ärzten entwickelt wurden. Solche Programme werden individuell erstellt und berücksichtigen den allgemeinen Zustand des Patienten. Die Trainingsprogramme sind in Stufen mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung unterteilt.

Dadurch wird der Stoffwechsel verbessert, die Wirksamkeit von Insulin erhöht. Bewegung reduziert das Risiko von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, erhöht den Muskeltonus, stärkt die Knochen und hilft gegen Übergewicht.

Bis heute gibt es viele Methoden, um mit Diabetes und seinen Folgen umzugehen. Menschen mit Diabetes sollten eine spezielle Diät einhalten, sich körperlich betätigen und von ihrem Arzt verordnete Medikamente einnehmen. Es ist erwähnenswert, dass sich die behandelnden Ärzte mit der Entwicklung einer Diät, der Planung und der Intensität des Trainings beschäftigen sollten.

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