Klinische Empfehlungen "Algorithmen für die spezialisierte medizinische Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus" (8. Ausgabe, 2017)

  • Hypoglykämie

Die achte Ausgabe enthält die achte aktualisierte Ausgabe klinischer Leitlinien zur Standardisierung und Optimierung der medizinischen Versorgung von Patienten mit Diabetes in allen Regionen Russlands, die auf evidenzbasierter Medizin basieren.

Die Publikation enthält aktualisierte Informationen gemäß neuen Daten und Empfehlungen zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus sowie die Ergebnisse abgeschlossener internationaler und inländischer randomisierter klinischer Studien.

In der neuen Ausgabe wird der Schwerpunkt auf einem personalisierten Ansatz für die Auswahl von Zielen für die Behandlung der Kohlenhydratstoffwechselkontrolle, des Blutdrucks, der aktualisierten Positionen zur Auswahl von Glukose-senkenden Medikamenten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes und seiner Gefäßkomplikationen sowie ein Abschnitt über bariatrische Chirurgie als eine Methode zur Behandlung von Diabetes mit Morbidismus gelegt Fettleibigkeit.

Die Publikation richtet sich an Praktiker von Endokrinologen, Diabetologen, Hausärzten, Kinderärzten und Spezialisten verwandter Fachgebiete sowie an Praktikanten, Anwohner und Doktoranden aus relevanten Bereichen.

Empfehlungen für Patienten mit Diabetes

Da es für Diabetiker wichtig ist, sich selbst zu helfen, gibt der Arzt Anweisungen. Genaue Richtlinien für die Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus enthalten Anweisungen zur Blutzuckerkontrolle und Erste Hilfe für Patienten. Ein solcher Leitfaden sollte dem Patienten erklären, was die Hauptdiagnose ist, was es ist und wie die Notfallversorgung richtig durchgeführt werden kann.

Diagnosealgorithmus

Der Patient muss täglich mindestens viermal den Blutzuckerspiegel überwachen. Mindestens einmal vierteljährlich wird Blut gespendet, um das glykosylierte Hämoglobin zu bestimmen. Alle sechs Monate müssen Sie Blut- und Urintests für Zucker durchführen. Einmal im Jahr spendet der Patient Blut für die Biochemie.

Die nationalen Leitlinien zur Behandlung von Diabetes entsprechen den Empfehlungen der WHO. Eine WHO-Studie hat gezeigt, dass Diabetes nicht nur ein nationales, sondern auch ein globales Phänomen ist. Die Organisation hat eine Richtlinie für die Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes im Gesundheitssystem eingeführt. Diese Empfehlungen liefern typische Diagnosealgorithmen für Diabetes mellitus und Erste Hilfe für Patienten. Im Jahr 2017 entwickelte das Ärzteteam die 8. Auflage von Algorithmen für die spezialisierte medizinische Versorgung von Patienten mit Diabetes.

Wenn bei einem Diabetiker eine Krankheit diagnostiziert wird, müssen die klinischen Empfehlungen der Ärzte beachtet werden. Blutdruckstöße müssen unter Kontrolle gehalten werden. Der Diagnosealgorithmus impliziert einen dauerhaften Aufenthalt eines Diabetikers unter der Aufsicht eines Arztes. Der Arzt kann zusätzlich eine medikamentöse Therapie verschreiben. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, muss geprüft werden. Diabetiker müssen einen Peritoneal-Ultraschall, ein Elektrokardiogramm und eine Blutdruckmessung nach Holter durchführen. Ein Patient sollte einen Augenarzt, einen Kardiologen, einen Gynäkologen oder einen Urologen, einen Neuropathologen und einen Genetiker besuchen (wenn Begleiterkrankungen auftreten).

Empfehlungen für den Patienten mit Diabetes

Diabetische Ernährung

Die Hauptregel - keine Mahlzeiten auslassen und wenig essen, aber oft (5-6 mal am Tag). Fasten-Tage für Diabetes sind erforderlich. Für Insulin-abhängige Patienten ist es wichtig, die Insulinspiegel im normalen Bereich zu halten. Der Patient muss zuckerhaltige Produkte von der Diät ausschließen. Im Falle von Diabetes mellitus Typ 2 wird eine spezielle Diät beobachtet - Tabelle Nr. 9. Eine solche Diät ermöglicht es Ihnen, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren.

Achten Sie auf die Menge an Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten im Menü. Kohlenhydratnahrungsmittel sollten nicht mehr als 60% der verzehrten Nahrungsmittel und Proteine ​​und Fette - nicht mehr als 20% - einnehmen. Der Patient ist ohne tierische Fette und einfache Kohlenhydrate. Bei Kindern mit Diabetes kann das Essen zerdrückt werden. Der Diabetiker bevorzugt Getreide (Buchweizen, Reis, Weizen), Gemüse und Obst mit einem minimalen Zuckergehalt.

Anstelle von Zucker ist es besser, Zuckerersatzstoffe zu verwenden - Xylit und Sorbit, Saccharin oder Fruktose. Diabetiker berechnen Kaloriennahrung und führen ein Ernährungstagebuch. Nach dem Essen eines Diabetikers kann Insulin nur nach 15 Minuten eingenommen werden. Bei Diabetes mellitus Typ 1 können ab und zu 100–150 g trockener oder Tafelwein (mit einer Stärke von nicht mehr als 5%) getrunken werden. Bei Typ-2-Diabetes ist Alkohol kontraindiziert. Die Geschäfte kaufen spezielle Produkte für Diabetiker.

Diabetikerprodukte - Süßungsmittel, Süßigkeiten, Milchersatz - eignen sich gut für beide Arten von Diabetikern. Sie ermöglichen es, das Diabetikermenü zu variieren.

Tagesablauf bei Diabetikern

Ein Leitfaden für Typ-2-Diabetes beinhaltet die Einhaltung des Alltags durch den Patienten. Die tägliche Routine ermöglicht es Ihnen, gesammelt zu werden, nicht zu viel zu essen und den ganzen Tag körperlich aktiv zu sein. Steh auf und geh ins Bett, sollte zur gleichen Zeit sein. Die Mahlzeiten werden mit gleichmäßigen Abständen krank berechnet. Eine Person mit Diabetes kann geistig und körperlich nicht überanstrengen. Morgens ist es sinnvoll sich aktiv zu entspannen oder ins Fitnessstudio zu gehen. Am Nachmittag, und es ist besser vor dem Schlafengehen, ist es nützlich zu gehen, etwas frische Luft zu bekommen. Ein Diabetiker kann ein normales Leben so nah wie möglich an den Alltag eines gesunden Menschen heranführen und unterscheidet sich nicht.

Diabetiker-Schuhe

In den Typ-2-Diabetes-Richtlinien heißt es, dass die Gesundheit eines Diabetikers von der Wahl der Schuhe abhängt. Tragen Sie bequeme Schuhe. Da ein Patient mit Diabetes mellitus eine Schwachstelle hat, erhöhen enge Schuhe das Verletzungsrisiko für die unteren Gliedmaßen. Die Beine sollten geschützt werden, da es Nervenenden und kleine Blutgefäße gibt. Beim Zusammendrücken der Füße mit engen Schuhen kommt es zu einer Störung der Blutversorgung der Füße. So wird der Fuß unempfindlich, wird häufiger verletzt und Wunden heilen lange Zeit. An den Beinen treten durch das systematische Tragen enger Schuhe Geschwüre auf. Es droht mit Gangrän und Amputation der unteren Extremitäten. Der Patient kann mit einfachen Tipps helfen, Probleme mit den unteren Gliedmaßen zu vermeiden:

  • vor dem Glanz, um Schuhe zu begutachten;
  • Untersuchen Sie die Beine jeden Tag vor einem Spiegel.
  • Vermeiden Sie enge Schuhe oder Schuhe, die Hornhaut reiben.
  • tägliche Massage- oder Gymnastikübungen für die Beine;
  • Schneiden Sie die Nägel vorsichtig ab, ohne die Ecken der Nagelplatte abzuschneiden.
  • Verwenden Sie keine Schuhe eines anderen.
  • nasse Schuhe trocknen, damit sich der Pilz nicht ausbreitet;
  • Nagelpilz rechtzeitig behandelt;
  • Wenn Sie Schmerzen in den Beinen haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Diabetiker sind kontraindiziert, um einen hohen Absatz zu tragen. Die Ausnahme sind Patienten mit Neuropathie, es ist ihnen verboten, Schuhe mit niedriger Geschwindigkeit zu tragen. Bei der Auswahl von Schuhen gibt es solche Empfehlungen für Diabetiker, die befolgt werden müssen:

  • Schuhe mehrmals anprobieren;
  • Gehen Sie in die neuen Schuhe im Laden.
  • Einlegesohlen an der Sohle, um eine glatte, nicht traumatische Haut der Füße zu wählen.
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Sport und körperliche Aktivität

Bei der Diagnose von Typ-1-Diabetes sollten die Empfehlungen für den Sport befolgt werden. Körperliche Aktivität ist nicht verboten, wird jedoch als zusätzliche Therapie betrachtet. Beim Sport bei Typ-1-Diabetikern wird eine Abnahme der Insulinresistenz beobachtet. Bei Insulin-abhängiger Diabetes ist die verbrauchte Insulindosis reduziert. Eine moderate Belastung trägt dazu bei, die Funktion der inneren Organe zu verbessern. Für Diabetiker gelten Formgebung, Gehen und Fitness als vorteilhafter. Es ist besser, sich mit einem Trainer in der Halle zu engagieren. Er wählt eine spezielle Gruppe von Übungen aus oder entwickelt sie speziell für die Person. Sport ist bei Patienten mit Begleiterkrankungen kontraindiziert. Mit Retinopathie-Übungen verschlimmern sich also Probleme mit den Gefäßen in den Beinen, was den Zustand verschlechtert. Es ist kontraindiziert, bei Patienten mit unkontrollierten Manifestationen der Krankheit zu trainieren.

Regeln für die Unterstützung des Angriffs

Hypoglykämischer Angriff durch Hunger. Dieser Zustand ist gefährlich für Diabetiker. Angehörige des Patienten sollten die wichtigen Punkte kennen, um dem Patienten zu helfen - ein wichtiges Verfahren. Bei einem hypoglykämischen Anfall sollte der Diabetiker Insulin zu sich nehmen. Wenn Sie einen Diabetiker haben, benötigen Sie ein Erste-Hilfe-Set - 10 Stck. raffinierter Zucker, ein halber Liter Glas "Limonade", 100 g süßes Gebäck, 1 Apfel, 2 Sandwiches. Ein Diabetiker benötigt dringend schnell verdauliche Kohlenhydrate (Honig, Zucker). Sie können eine Ampulle mit 5% Glukose in 50 g Wasser verdünnen. Bei schwerer Hypoglykämie ist es besser für einen Diabetiker, auf einer Seite zu liegen, in der Mundhöhle darf nichts sein. Eine 40% ige Glukoselösung (bis zu 100 Gramm) sollte dem Patienten intravenös verabreicht werden. Wenn diese Prozedur nicht zur Genesung beitrug, erhält der Patient einen intravenösen Tropf und eine weitere 10% ige Glukoselösung wird injiziert. Diabetiker brauchen einen Krankenhausaufenthalt.

Prävention

Im Falle einer diabetischen Krankheit muss der Patient wissen, wie er die Krankheitsprävention durchführen kann. Bei der Diagnose von Typ-2-Diabetes hilft die Phytotherapie dem Patienten. Für Typ-2-Diabetiker werden Abkochungen und Heilungslösungen hergestellt. Sie können Preiselbeerblätter, Blüten von Kornblumen, Brennnesselblätter verwenden. Infusionen verbessern die Funktion der Nieren und bereichern den Körper mit Vitaminen. Zur Zubereitung der Infusion benötigen Sie 2-3 Esslöffel zerstoßene Pflanzen, gießen Sie kochendes Wasser darüber und lassen Sie die Brühe kochen. Nehmen Sie Medikamente für 1-2 EL. l 3 mal am Tag. Ein Diabetiker sollte niemals zu viel essen oder verhungern. Zur Vorbeugung von Fußproblemen stellen Diabetiker Kamillenbäder her.

Empfehlungen für Diabetiker

Die Hauptfaktoren bei der Behandlung von Diabetes mellitus sind das Training von Patienten zur Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels, Insulintherapie, strenger Diäteinsatz und individuelles Training.

Es ist wichtig, lange Zeit beim Endokrinologen zu beobachten, um die Behandlung bewerten, korrigieren, Probleme besprechen und nach Lösungen suchen zu können. Patienten, die zum ersten Mal mit der Insulintherapie beginnen, benötigen täglich Kontakt mit einem Arzt, um die angestrebten Blutzuckerwerte zu erreichen und das Risiko einer Hypoglykämie zu beseitigen.

Nach der anfänglichen Bestimmung der Diabetesdiagnose muss diese durch wiederholte Laboranalysen bestätigt werden, die nach einigen Tagen erstellt werden. Neben Optionen mit unbestrittener Hyperglykämie oder unbestreitbaren Symptomen.

Die Wahl der individuellen Behandlung hängt von der Art des Diabetes, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Komplikationen, seinem Lebensstil und möglichen schlechten Gewohnheiten ab.

Allgemeine Empfehlungen

  • Wenn bei Diabetes Komplikationen auftreten, ist es unerlässlich, sie zu behandeln, um die weitere Entwicklung zu verhindern.
  • Es gibt keine einzige Diät für alle Arten von Diabetes. Ein professioneller Ernährungsberater hilft Ihnen gemeinsam mit einem Endokrinologen, eine für Ihren normalen Gesundheitszustand am besten geeignete Diät zu wählen.
  • Wenn die Diagnose nicht gestellt wird, es aber Risikofaktoren gibt, wird empfohlen, alle sechs Monate Blutzuckeruntersuchungen durchzuführen.
  • Um alle schlechten Angewohnheiten aufzugeben, gehen Sie zur körperlichen Bewegung, befolgen Sie das Arbeitsregime und ruhen Sie sich aus.

Macht für Typ-1-Diabetes

Es wird empfohlen, Lebensmittel, die viel Glukose enthalten, nicht zu überschreiten. Alle Süßigkeiten (Süßigkeiten, Kuchen, Konfitüren), süße Früchte (insbesondere Bananen und Trauben), Weißbrot und Grieß sind verboten. Empfohlene Produkte, die komplexe Kohlenhydrate enthalten, da sie länger im Magen absorbiert werden, was das Risiko einer Erhöhung des Blutzuckers verringert.

Für Patienten mit Typ-1-Diabetes sind alle Produkte in 3 Kategorien unterteilt:

  1. Kategorie-Produkte, die mit einer obligatorischen Berechnung von XE verwendet werden dürfen (Buchweizen, Hülsenfrüchte, Milchprodukte);
  2. Kategorie-konsumierte Lebensmittel mit fast keinen Einschränkungen (Gemüse, Gemüse, Bohnen);
  3. kategorieverbotene Lebensmittel (Süßigkeiten) mit Ausnahme von Anfällen von Hypoglykämie.

Die empfohlene tägliche Ernährung für Typ-1-Diabetes beträgt etwa 1900-2300 kcal.

Macht für Typ-2-Diabetes

Kalorienarme Mahlzeiten werden empfohlen. Bei Übergewicht nicht mehr als 1200 kcal pro Tag. Fette in Lebensmitteln sind besser als Pflanzen und in begrenzten Mengen; Kohlenhydrate in Form von XE, Bruchteilen; Proteine ​​sind in vernünftigen Mengen erlaubt, da sie den Blutzucker fast nicht beeinflussen. Alle Mehlprodukte sind begrenzt, Lebensmittel mit hohem Fettgehalt sind verboten. Empfohlene vegetarische Suppen, Produkte ohne Stärke, keine süßen Früchte, Gemüse, Hülsenfrüchte.

Vitamine bei Diabetes

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Verwendung künstlicher Vitamine bei Diabetikern ineffizient ist. Alle echten Vitamine basieren auf einer natürlichen molekularen Basis, Substitute auf synthetischer Basis. Daher wird frisches Gemüse und keine süßen Früchte anstelle von Vitaminpräparaten empfohlen. Die Ausnahme ist ein starker Vitaminmangel, wenn es einfach physisch unmöglich ist, die richtige Menge an Obst zu sich zu nehmen, um den Mangel an Vitaminen zu beseitigen.

Salz mit Diabetes

Empfohlene Beschränkung des Salzes in Produkten auf 1500 mg pro Tag. Alle Substitute sind gefährlich für Menschen mit Nierenerkrankungen und häufigem Blutdruckanstieg.

Diabetikerprodukte

Für eine Vielzahl von Diäten für Diabetiker vom Typ 1 und Typ 2 werden spezielle Diabetikerzeugnisse zubereitet, die in speziellen Diäten oder Apotheken erworben werden können: Diabetikertee, gemahlener Chicorée, Süßigkeiten, Kekse, Sojaprodukte und vieles mehr.

Es wird angenommen, dass solche Produkte unter Berücksichtigung der für Diabetiker zugelassenen Inhaltsstoffe hergestellt werden. Mehlprodukte müssen jedoch auf das HE gezählt werden, so dass sie Stärke enthalten. Bei einigen Paketen werden HEs und Kalorien bereits gezählt. Trotz der Tatsache, dass die Produkte für Menschen mit Diabetes entwickelt wurden, müssen sie immer moderat eingesetzt werden, da die Hersteller nicht für die menschliche Gesundheit verantwortlich sind.

Kräutermedizin für Patienten mit Diabetes

Es wird empfohlen, sich mit der Hauptbehandlung und dem Rat des behandelnden Arztes zu kombinieren.

Bei Diabetes sind Löwenzahn, Klettenwurzel, Amaranth, Erdbirne, Saatgut, Hagebutte, Triebe und Heidelbeeren, Lorbeerblatt, Brennessel, Stevia am nützlichsten.

Rezepte:

W Art. Löffel Löwenzahnwurzeln für 2 Tassen kochendes Wasser, 10 Minuten kochen. Lass es brauen, belasten. Nehmen Sie zweimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein Glas ein.

1 EL Löffel Kochtopf gießen ein Glas kochendes Wasser. 20 Minuten ziehen lassen. Es wird empfohlen, 1 EL zu sich zu nehmen. Löffel 3 mal am Tag.

1 EL Löffel Brennnessel gießen ein Glas kochendes Wasser. Lassen Sie es eine halbe Stunde lang brauen. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten in einem Esslöffel.

Körperliche Aktivität bei Diabetes

Körperliche Aktivität wird für Patienten mit Diabetes als wichtige Ergänzung zur Behandlung empfohlen. Sie vereinfachen die Verwendung von Zucker durch die Muskeln. In diesem Zusammenhang nimmt die Insulinresistenz bei Typ-2-Diabetes mellitus ab. Die Insulindosis ist bei Typ-1-Diabetes mellitus reduziert.

Körperliche Aktivität verbessert die Arbeit aller Organe und Organsysteme, stärkt die Gesundheit und reduziert die mögliche Entwicklung von Begleiterkrankungen bei Diabetes. Dies gilt insbesondere für das Herz-Kreislauf-System, bei dem sich die Blutzirkulation des Gehirns und des Herzens während des Trainings deutlich verbessert. Die nützlichsten Aerobic-Übungen (Formung, zügiges Gehen, Fitness).

Es wird empfohlen, dass Sie sich mit Ihrem Arzt abstimmen, um Komplikationen zu vermeiden. Dies gilt insbesondere für hochintensive Übungen. Zum Beispiel sind sie nicht für Patienten mit Retinopathie geeignet, da sie den Zustand der Gefäße in den Beinen verschlechtern können. Bei Patienten mit unkontrolliertem Diabetes ist heftige Bewegung kontraindiziert.

Die akzeptabelsten sind individuell ausgewählte körperliche Übungen, körperliche Rehabilitation.

Andere Empfehlungen für Diabetes

Mit einer bestätigten Diagnose von Diabetes empfohlen zusätzliche Prüfung: Elektrokardiogramm des Herzens, Ultraschall im Bauchraum, Holter-Überwachung des Blutdrucks.

Inspektion folgender Spezialisten: Augenarzt, Kardiologe, Frauenarzt, Urologe, Neuropathologe, nach Aussage eines Genetikers.

Fazit

Europäische Leitlinien zur Prävention von Typ-2-Diabetes Es wurden Studien durchgeführt, die belegen, dass die Verringerung des Körpergewichts und der körperlichen Aktivität, insbesondere im Sitzen, das Fortschreiten der Zuckerkrankheit verhindert und Glukose-Stoffwechselstörungen verlangsamt. Deshalb sind auch Erklärungen für die Veränderung der gewohnheitsmäßigen Lebensweise von Menschen mit Risiko bei der Entwicklung dieser Krankheit so wichtig.

Die Europäische Vereinigung betont, dass der Verzehr einer ausreichenden Menge an Gemüse und Obst, Vollkorngetreide und einem niedrigen Fettgehalt in Lebensmitteln viel wichtiger ist als genaue Energieberechnungen unter Verwendung von Makronährstoffen. Die empfohlene Salzreduktion bleibt wichtig.

Prioritätsempfehlungen werden berücksichtigt. durch die Beseitigung gesättigter Transfette aus der Diät und die Begrenzung alkoholischer Getränke. Erhöhung der Ernährung von Nahrungsmitteln, die Ballaststoffe enthalten. Für Liebhaber von fetthaltigen Lebensmitteln wird eine mediterrane Diät mit einfach ungesättigten Ölen empfohlen (natives Olivenöl extra).

Die Menge an Cholesterin aus der Nahrung sollte nicht mehr als 300 mg pro Tag betragen. Kohlenhydrate 55% der gesamten täglichen Energie. Ballaststoffe werden vom Körper täglich mindestens 45 g benötigt, Getreide wird als Vollkorn benötigt. Kaffee darf durchschnittlich 4 Tassen pro Tag enthalten, er ist jedoch nicht gefiltert (verringert das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Komplikationen zu erkranken). Bis zu 5 Portionen faserreiches Gemüse sind pro Tag gut.

Eine permanente Blutzuckerkontrolle in Kombination mit einer Kontrolle des Blutdrucks und der Lipidämie ergab eine sehr gute Wirkung auf die CVD-Frequenz.

Empfehlungen für Diabetes. Wie kann das Risiko von Komplikationen minimiert werden?

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung chronischer Natur, die vor dem Hintergrund einer absoluten oder relativen Insuffizienz des Hormons Insulin auftritt. Das Hormon wird vom Pankreas produziert, nämlich den Langerhans-Inseln.

Die Pathologie trägt zur Entwicklung schwerer Stoffwechselstörungen bei (Fett-, Protein- und Kohlenhydratsynthese). Insulin ist ein Hormon, das den Abbau und die schnelle Resorption von Glukose fördert. Wenn dies jedoch unzureichend oder unzureichend ist, wird dieser Prozess gestört, was zu einem Anstieg des Glukosegehalts in der Blutbahn führt.

Diabetes mellitus kann zu den gefährlichsten Komplikationen führen, klinische Empfehlungen an den Patienten müssen sein Leben lang streng befolgt werden. Wir werden in unserer Redaktion darüber sprechen.

Diabetes mellitus ist eine weit verbreitete Krankheit.

Formen von Diabetes

Die endokrine Pathologie ist in zwei Arten unterteilt:

  • Typ I Diabetes;
  • Typ-II-Diabetes.

Tischnummer 1. Arten von Diabetes:

Ist wichtig Trotz der Tatsache, dass Typ-II-Diabetes erst nach 30 Jahren bei Menschen festgestellt wird, haben Ärzte die frühe Manifestation der Erkrankung bei übergewichtigen Patienten festgestellt, das heißt, mit einem hohen Grad an Fettleibigkeit kann sich diese Art von Erkrankung in einem relativ jungen Alter entwickeln.

In der Medizin gibt es immer noch eine solche Pathologie wie den Gestationsdiabetes, die Behandlungsempfehlungen stimmen mit den Empfehlungen für einen echten Diabetes überein.

Vor allem - es ist:

  • richtige Ernährung;
  • gesunden Lebensstil;
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • ständige Überwachung der Blutzuckerkonzentration.

Die Krankheit wird bei Frauen während der Schwangerschaft diagnostiziert. Der Zuckerspiegel kann bei schwangeren Frauen während verschiedener pränataler Zeiträume ansteigen, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass nach der Geburt ein echter Typ-II-Diabetes entsteht.

Regelmäßige Bewegung reduziert das Risiko, an echter Diabetes zu erkranken.

Achtung Diabetes kann Autoimmunität versteckt sein. Eine deutliche Manifestation der Krankheit oder eine extrem langsame Entwicklung der Pathologie wird zu gleichen Teilen beobachtet.

Klinisches Bild

Wenn die ersten Anzeichen von Diabetes mellitus auftreten, wendet sich der Patient an einen Arzt, wo er untersucht wird, um die Pathologie genau zu diagnostizieren.

Die folgenden Symptome weisen auf einen Alarm hin:

  • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen;
  • unstillbarer Durst;
  • trockener Mund, Halsschmerzen;
  • unkontrollierte Gewichtszunahme oder -abnahme;
  • übermäßiges Verlangen nach Nahrung oder deren völlige Abwesenheit;
  • schneller Puls;
  • verminderte Sicht;
  • Juckreiz im Intimbereich.

Achtung Diabetes mellitus ist eine pathologische Erkrankung, die eine ständige Überwachung ihrer Gesundheit erfordert. Um die normale Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten, hat die WHO Empfehlungen für Diabetes mellitus entwickelt, mit denen Sie das Wohlbefinden des Patienten überwachen und die damit verbundene Pathologie-Symptomatik minimieren können.

Diagnosealgorithmus

Wie wir alle wissen, ermöglicht uns die entsprechende Blutuntersuchung, herauszufinden, ob Diabetes vorliegt.

Bei der Bestätigung der Zeichen von Glykämie lautet der Diagnosealgorithmus wie folgt:

  • Führen Sie mindestens 4-mal täglich einen Bluttest auf Zucker durch.
  • Ein Bluttest zur Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin sollte mindestens einmal pro Quartal durchgeführt werden (dadurch kann der durchschnittliche Blutzuckerindikator über einen langen Zeitraum - bis zu 3 Monate - bestimmt werden).
  • den Zuckergehalt im Urin mindestens 1 Mal pro Jahr bestimmen;
  • mindestens 1 Mal in 12 Monaten, um Blut für die Biochemie zu spenden.
Das Hauptkriterium für die Diagnose von Diabetes ist ein Bluttest auf Zucker.

Forschungen der Weltgesundheitsorganisation beweisen, dass Diabetes mellitus ein globales Problem ist und seine Lösung nicht nur in der Verantwortung des Patienten selbst liegt, sondern auch im gesamten Staat. Deshalb hat die WHO Empfehlungen für Patienten mit Diabetes mellitus (Typ 1 und Typ 2) entwickelt.

Sie enthalten einen typischen Diagnosealgorithmus, Tipps zur Regulierung der Glukosekonzentration im Blut und Methoden der Ersten Hilfe bei Diabetes.

Ist interessant Im Jahr 2017 hat die medizinische Gruppe der WHO die achte Ausgabe der „Empfehlungen zur Bereitstellung einer spezialisierten medizinischen Versorgung für Patienten mit einer Diabetesdiagnose“ entwickelt und herausgegeben.

Neben einer detaillierten Studie und der Einhaltung der von der WHO entwickelten medizinischen Beratung müssen die Patienten die klinischen Empfehlungen des Endokrinologen befolgen und befolgen. Die Behandlung der Krankheit setzt eine regelmäßige Überwachung der Gesundheit des Patienten voraus, da die klinischen Manifestationen der Pathologie häufig Anzeichen von Begleiterkrankungen sind, die eine zusätzliche medikamentöse Therapie erfordern.

Als zusätzliche Diagnose wird zugeordnet:

  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Elektrokardiogramm;
  • Blutdrucküberwachung;
  • Visionsdiagnose;
  • Besuchen Sie den Frauenarzt oder Urologen.

Diabetiker-Training

Alle Patienten mit Diabetes müssen an Schulungen teilnehmen, die von spezialisierten Zentren organisiert werden.

Die Klassen sind in zwei Zyklen unterteilt:

Tischnummer 2. Ziele von Diabetikertrainings:

Bei Patienten mit Diabetikern unterscheiden sich die folgenden Kategorien:

  • Personen mit Typ I DM;
  • Personen mit Typ-II-Diabetes;
  • minderjährige Kinder;
  • schwangere Frauen.

Schulungen gelten als produktiv, wenn die Schülergruppen ordnungsgemäß verteilt sind und alle gesundheitsbezogenen Aspekte berücksichtigt werden.

Diabetiktraining ist ein wichtiger Bestandteil des pathologischen Therapieprogramms.

Lehrer an Schulungskursen müssen pädagogisch und medizinisch ausgebildet sein und gemäß den entwickelten WHO-Standards unterrichten.

Fragen, die im Programm behandelt werden sollen:

  • Arten von Diabetes;
  • Essen;
  • therapeutische Übung;
  • glykämische Risiken und Möglichkeiten, dies zu verhindern;
  • Medikamente, die den Blutzucker reduzieren;
  • Definition des Konzepts der Insulintherapie und der Notwendigkeit dafür;
  • mögliche Auswirkungen von Diabetes;
  • obligatorische Besuche bei Fachärzten.

In den Kursen erfahren Sie, wie Sie Insulin richtig spritzen und den Blutzuckerspiegel kontrollieren. Die während des Trainings erworbenen Erkenntnisse ermöglichen es Diabetikern, das Risiko hypoglykämischer und hyperglykämischer Anfälle zu minimieren und weiterhin mit einem minimalen Effekt der Krankheit auf das allgemeine Wohlbefinden zu leben.

Empfehlungen für Diabetes

Jeder Endokrinologe, der eine enttäuschende Diagnose gefunden hat, gibt individuell einen Termin für eine angemessene Behandlung von Diabetes, Empfehlungen und gibt die Bedingungen für die Umsetzung vor. Alle Ratschläge von Experten hängen von der Art der Erkrankung, ihrem Verlauf und dem Auftreten von Komorbiditäten ab.

Diabetiker-Diät

Bei Patienten, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wird, beginnt das Behandlungsprogramm zunächst mit der Ernährungsumstellung.

  • überspringen Sie keine Mahlzeiten;
  • kleine Portionen essen;
  • häufige Mahlzeiten (5-6 mal täglich);
  • Ballaststoffaufnahme erhöhen;
  • alle verbotenen Lebensmittel, insbesondere zuckerhaltige, von der Ernährung ausschließen.

Den Empfehlungen der WHO zufolge ist Tabelle 9 Diabetikern zugeordnet, und das Ernährungsprogramm soll eine normale Konzentration von Zucker im Blutkreislauf aufrechterhalten.

Richtige und abgestimmte Ernährung - der Schlüssel für eine qualitativ hochwertige Behandlung von Diabetes.

Ist wichtig Patienten mit Diabetes müssen den Kalorienverbrauch ständig überwachen. Ihr Tagesvolumen sollte dem Energieverbrauch des Organismus entsprechen, wobei Lebensstil, Gewicht, Geschlecht und Alter zu berücksichtigen sind.

In der Ernährung von Diabetikern sollten solche Produkte vorhanden sein:

Die im Verhältnis zur täglichen Dosis konsumierten Nährstoffe sollten nach folgendem Prinzip verteilt werden:

  • Protein - nicht mehr als 20%;
  • Fette - nicht mehr als 35 %%
  • Kohlenhydrate - nicht mehr als 60%
  • mehrfach ungesättigte Fettsäuren - nicht mehr als 10%.

Zusätzlich zu den oben genannten Ernährungsempfehlungen für Patienten ist es notwendig, den Verbrauch von Pflanzen mit starker Glukose-senkender Wirkung zu erhöhen. Es wird empfohlen, sie in Form von Abkochungen oder Infusionen einzunehmen. Die Kräutermedizin ist ein idealer Ersatz für die Wirkung teurer Medikamente.

Dazu gehören:

  • Früchte und Blätter der Walnuss;
  • Erdbeeren;
  • Blaubeeren;
  • Eberesche;
  • neunzehn;
  • Hafer;
  • Klee;
  • Bohnenhülsen;
  • Preiselbeeren;
  • Hund stieg

Diese Liste ist recht umfangreich und kann über lange Zeit fortgeführt werden, außerdem gibt es in Apotheken spezielle Kräutersammlungen, die zur Normalisierung der Glukose im Blut beitragen. Es ist erwähnenswert, dass diese Pflanzen nicht nur zur Korrektur von Zuckernativen beitragen, sondern sich auch positiv auf den Gesundheitszustand im Allgemeinen auswirken.

Die Kräutermedizin ist eine der wichtigsten Komponenten des Diabetes-Behandlungssystems.

Da sich Diabetes mellitus Typ 2 vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit entwickelt, beziehen sich Ernährungsempfehlungen auf die Berechnung der Nahrungsaufnahme in Broteinheiten (HE). Für Diabetiker gibt es nicht nur eine speziell entwickelte Tabelle mit Broteinheiten, deren Anwendung recht einfach zu erlernen ist. Viele nach längerem Gebrauch bestimmen die Menge an XE pro Auge.

Zum Beispiel enthält 1 XE:

  • ein Glas Milch, Kefir, Joghurt oder Sauermilch (250 ml);
  • Quarkmasse mit Rosinen ohne Zucker (40 Gramm);
  • Nudelsuppe (3 Esslöffel);
  • jeder gekochte Brei (2 Esslöffel);
  • Kartoffelpüree (2 Esslöffel).

Ist wichtig Diabetiker dürfen keinen Alkohol trinken, aber in seltenen Fällen darf trockener Rotwein nicht mehr als 150 Gramm genommen werden.

Insulintherapie für Typ-I-Diabetes

Wie bekannt, ist Diabetes Typ I eine insulinabhängige Form der Pathologie. Die wichtigsten Empfehlungen für Diabetes mellitus Typ 1 beziehen sich auf die Verabreichung von Insulininjektionen. Die Art der Insulintherapie muss rational sein und den individuellen Merkmalen des Organismus entsprechen.

Die Insulindosis wird nur vom behandelnden Arzt berechnet und berücksichtigt wichtige Faktoren wie:

  • gewicht;
  • Alter;
  • der Grad der Pankreasfunktionsstörung;
  • Konzentration von Zucker im Blutkreislauf.

Die berechnete tägliche Insulindosis wird in mehrere Injektionen aufgeteilt. Es sollte beachtet werden, dass bei einer Injektion die gesamte Menge an eingehender Glukose entsorgt werden sollte.

Beachten Sie, dass bei der Berechnung auch die Art des Arzneimittels von Bedeutung ist. Es wird nach dem Prinzip der Auswirkung unterteilt:

  • ultrakurzes Insulin;
  • kurz wirkendes Insulin;
  • mittelwirkend;
  • lang;
  • lang anhaltende Aktion.

Die höchste Effizienz der Insulinkompensation wird bei der Verabreichung von Insulin mit ultrakurzer und kurzer Exposition beobachtet. Typischerweise werden diese Arten von Medikamenten vor dem Essen oder unmittelbar nach dem Essen mit allen Mitteln verabreicht. Zubereitungen mit längerer Exposition werden in der Regel morgens und abends vor dem Zubettgehen verabreicht.

Die Injektion von Insulin in den Bauch trägt zum schnellen Abbau des Arzneimittels bei.

Bei der Berechnung der Dosis wird auch die Menge an XE berücksichtigt, dh zu unterschiedlichen Tageszeiten und bei unterschiedlichem Volumen und Qualität der Nahrung für 1 XE ist eine bestimmte Insulinmenge erforderlich. Wir weisen noch einmal darauf hin, dass alle Berechnungen der Dosierung des Arzneimittels streng vom behandelnden Arzt vorgenommen werden. Eine Dosisänderung selbst wird absolut nicht empfohlen.

Achtung Die Injektionen werden mit einem speziellen Spritzenstift vorgenommen. Dies ist sehr praktisch für den unabhängigen Gebrauch. Die Versorgung des Diabetikers mit dem für die Injektion notwendigen Material (Spritzenstift, Insulin) geht zu Lasten staatlicher Mittel.

Insulintherapie bei Typ-II-Diabetes

Wie bereits erwähnt, ist Typ-II-Diabetes eine nicht insulinabhängige Form der Erkrankung. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, zu Beginn des Aktivierungsprozesses des klinischen Bildes zu injizieren.

Die Insulintherapie für Typ-II-Diabetes wird verschrieben bei:

  • Der Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin wird durch den Indikator von 9% und darüber bestimmt (begleitet von starken klinischen Manifestationen von Typ-II-Diabetes).
  • Während der medikamentösen Therapie erfährt der Patient lange Zeit keine positive Erholungsdynamik;
  • eine Vorgeschichte von Kontraindikationen für die Verwendung von Glukose senkenden Medikamenten;
  • ein Blut- und Urintest zeigt einen kritisch erhöhten Gehalt an Ketonkörpern und Zucker;
  • Der Patient wird operiert.

Wenn ein Diabetiker Hinweise auf eine Insulintherapie hat, muss der Arzt mit ihm über das Risiko einer Hypoglykämie sprechen und ihm sagen, wie er sich bei den ersten Manifestationen des pathologischen Zustands verhalten soll.

Ist wichtig In seltenen Fällen führt die Insulintherapie nicht zu positiven Ergebnissen, dann bestimmt der Arzt die Notwendigkeit seiner Intensivierung. Das heißt, die tägliche Insulindosis für jeden einzelnen Patienten wird erhöht, bis der Kohlenhydratstoffwechsel im Körper normalisiert ist.

Merkmale von Insulininjektionen

Wie oben erwähnt, wird Insulin in Abhängigkeit von der Wirkung in verschiedene Typen unterteilt. Injektionen von jedem von ihnen haben ihre eigenen Eigenschaften der Absorption und Wirkung der Wirkung.

Tischnummer 3. Insulinsorten und ihre Wirkungen:

Diabetes Ratschläge und Empfehlungen von führenden Ärzten (O. S. Kopylova, 2016)

Nach offiziellen Angaben sind 3,5 Millionen Menschen von der zweiten Art von Diabetes in Russland betroffen. Die Ärzte glauben jedoch, dass es tatsächlich dreimal mehr Fälle gibt. Wie erkennt man Diabetes frühzeitig? Wie kann man der Bauchspeicheldrüse helfen? Kann Diabetes ohne Medikamente kompensiert werden? In diesem Buch finden Sie Informationen zu neuen Medikamenten, die die Insulinsensitivität erhöhen, die Bauchspeicheldrüse wiederherstellen, sowie nicht-medikamentöse Maßnahmen zur Blutzuckersenkung. Die besten Endokrinologen Russlands berichten von ihren Erfahrungen. Achtung! Die in diesem Buch enthaltenen Informationen können nicht als Ersatz für die Konsultation eines Arztes dienen. Sie müssen einen Spezialisten konsultieren, bevor Sie die empfohlenen Maßnahmen anwenden.

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort der Redaktion
  • Eintrag
  • Kapitel 1. "Likbez" zu Diabetes
  • Kapitel 2. Insulin: Mythen und Realität
Aus der Serie: Beratung, Arzt

Das gegebene einführende Fragment des Buches Diabetes. Empfehlungen und Empfehlungen führender Ärzte (O. S. Kopylova, 2016) werden von unserem Buchpartner - der Firma Liters - gegeben.

Kapitel 1. "Likbez" zu Diabetes

Diabetes: das Ausmaß der Katastrophe

Fast jeder weiß über die Existenz von Diabetes Bescheid. Wissen Sie, wie es aussieht? Was sind die ersten Anzeichen dieser Krankheit? Kann eine Person das Vorhandensein von Diabetes vermuten?

Natürlich gibt es sicherlich diejenigen, die an dieser Krankheit leiden und fast alles über diese Krankheit wissen. Es gibt jedoch eine große Anzahl von Menschen, die einfach nicht vermuten, dass sie an Diabetes leiden.

Laut einigen Statistiken gibt es für jeden Patienten, der an Diabetes leidet, 3-4 Personen, die an dieser Krankheit leiden, sich aber dessen nicht bewusst sind!

Nach Angaben der WHO beträgt die Inzidenz von Diabetes in der Welt etwa 347 Millionen Menschen. Die hohe Prävalenz von Diabetes mellitus wird durch Faktoren wie Alterung der Bevölkerung, verminderte körperliche Aktivität und ungesunde Ernährung - übermäßiger Konsum von süßen und fettigen Lebensmitteln - verursacht.

Schreckliche Komplikationen bei Diabetes - Herzinfarkt und Schlaganfall. Schäden an Blutgefäßen und Nervenschäden können zu Fußproblemen, Gangrän und sogar Amputationen führen. Mehr als 60% der Amputationen beruhen nicht auf Verletzungen, sondern sind eine Komplikation bei Diabetes. Diabetes kann Augenerkrankungen verursachen und sogar zu Sehverlust führen. Diabetes ist eine häufige Ursache für Nierenversagen.

Laut dem staatlichen Register für Patienten mit Diabetes waren zum 1. Januar 2014 3.964.889 Patienten in Russland registriert. Der häufigste Diabetes mellitus Typ 2 ist Diabetes, der am häufigsten bei Menschen mit Übergewicht und geringer körperlicher Aktivität auftritt. Die Anzahl der Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus betrug 339.373 Personen, darunter 20.373 Kinder, 10.038 Jugendliche, 308.949 Erwachsene und die Anzahl der Patienten mit Typ-2-Diabetes - 3.625.529 Menschen, darunter 409 Kinder, 342 Teenager, 3.624.778 Erwachsene.

Die Internationale Diabetesföderation (IDF) schätzt, dass die tatsächliche Anzahl der Patienten, einschließlich nicht diagnostizierter Fälle, mehr als 12 Millionen beträgt.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Wie gut die Menschen über Diabetes informiert sind, über die ersten, nicht sehr auffälligen Anzeichen, wie schnell sie zum Arzt gehen, die Manifestation und die Dynamik von Gefäßkomplikationen hängen davon ab. Denn das Hauptproblem von Diabetes mellitus ist nicht das Vorhandensein von Zucker im Blut, sondern das Auftreten vaskulärer Komplikationen. In einigen Fällen besteht aufgrund dieser Fälle eine Notwendigkeit für eine Amputation der Gliedmaßen, die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls und eines Herzinfarkts steigt signifikant an.

Was ist Diabetes?

"Diabetes" ist ein Wort griechischer Herkunft. Diabetes, was "Siphon" oder "Lecken" bedeutet, weil es mit einer stärkeren Verwendung und Ausscheidung von Flüssigkeiten aus dem Körper einhergeht.

Die erste Beschreibung von Diabetes wurde vor 1500 Jahren v. Chr. Von ägyptischen Ärzten gemacht. Vor der Entdeckung von Insulin im Jahr 1921 bestand die einzige Behandlung von Diabetes in der Ernährung.

Die ersten Symptome von Diabetes

Die erste Frage, die Ärzte jetzt an die Patienten stellen, lautet: „Wie alt sind Sie?“ Ab 40 Jahren besteht automatisch ein Risiko für einen Typ-2-Diabetes.

In unserem Land ist die durchschnittliche Lebenserwartung leider nicht so hoch, aber in jenen Ländern, in denen diese Zahl mehr als 80 Jahre beträgt, gibt es einen klaren Trend: Mit jedem Lebensjahr steigt die Wahrscheinlichkeit eines Diabetes mellitus. Wenn heute in den Industrieländern 5–7% der Bevölkerung an Diabetes leiden, sind es in der Gruppe der 70-80-Jährigen 17%.

50-60 Jahre - die "fruchtbarste" Periode für das Auftreten von Diabetes.

Wenn Sie über 40 Jahre alt sind, müssen Sie die folgenden Punkte beachten: Bei Übergewicht, bei Fettleibigkeit (falls vorhanden, sollten Sie regelmäßig Blutzuckermessungen durchführen).

Ein wichtiger Indikator ist die Tatsache, ob eine Person oft ein Durstgefühl hat, wie viel Wasser sie verbraucht und wie viel sie verbraucht, wie oft sie in der Nacht zu Bett geht.

Störende Symptome können das Auftreten von Furunkulose, Pusteln am Körper und Juckreiz sein - insbesondere im perinealen Bereich (Glukose enthaltender Urin ist ein günstiges Medium für die Vermehrung von Mikroben).

Ursachen für Typ-1- und Typ-2-Diabetes

Weltweit ist ein Anstieg der Inzidenz von Diabetes mellitus (hauptsächlich Diabetes Typ 2) zu verzeichnen. Typ-2-Diabetes ist viel häufiger als Typ-1-Diabetes.

Diabetes mellitus ist der gebräuchliche Name von zwei im Wesentlichen unterschiedlichen Krankheiten. Sie verfahren auf dieselbe Weise, aber ihre Natur ist anders. Typ-1-Diabetes, der weitaus weniger verbreitet ist, ist Diabetes, der durch eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse verursacht wird und deren völliges "Sterben", das Ende seiner Funktion, bedeutet. Dies ist meistens auf eine autoimmune Läsion des Pankreas zurückzuführen, wenn das körpereigene Immunsystem versehentlich einen „Krieg“ gegen das eigene Organ, in diesem Fall gegen das Pankreas, beginnt.

Ein ähnlicher Prozess kann auch als Folge von Verletzungen, ischämischen Schäden, schweren entzündlichen Veränderungen und Pankreatitis beginnen, die mit einem massiven Zerfall der Pankreaszellen auftreten. Dann beginnt der Typ-1-Diabetes. Dies ist eine akute, oft autoimmune Krankheit, die als Reaktion auf eine Art "Provokation" auftritt.

Typ-2-Diabetes ist eine völlig andere Situation. Dies ist Diabetes, der in erster Linie vererbt wird. Wie bei allen anderen Erbkrankheiten manifestiert sich auch die Krankheit, je länger die "Erbschaftsgeschichte" ist, und desto schwieriger wird es, wenn sie nicht wirkt.

Typ 1 Diabetes mellitus tritt normalerweise bei Kindern oder Jugendlichen auf - bis zu 30 Jahre. Dies ist mit einer Abnahme der Anzahl der Betazellen verbunden - den für die Insulinsekretion verantwortlichen Pankreasstrukturen. Massive Zerstörung der endokrinen Zellen des Pankreas führt zu einer kritischen Abnahme des Insulinspiegels im Blut.

Ein solcher Zelltod kann mit Virusinfektionen, Krebs, Pankreatitis und toxischen Läsionen des Pankreas verbunden sein, aber meistens ist diese Krankheit genetisch bedingt und auf Defekte in einer Reihe von Genen zurückzuführen.

Der menschliche Körper hat enorme Kompensationsmöglichkeiten, aber wenn Diabetes mellitus aufgetreten ist, setzt sich die Regression (Abnahme der Anzahl der Betazellen) fort. Die klinischen Symptome von Typ-1-Diabetes unterscheiden sich von denen von Typ-2-Diabetes. Wenn es zu einem schnellen Gewichtsverlust kommt, treten Unwohlsein und allgemeine Schwäche auf, und der Patient geht nicht zum Arzt und wird nicht ordnungsgemäß behandelt. Es kommt zu einer Ketoazidose. Dies liegt an der hohen Konzentration von Glukose- und Ketonkörpern im Blut. Urin bekommt den unangenehmen Geruch nach getrockneten Äpfeln, nach Aceton. Ein solcher Staat ist bereits lebensgefährlich. Wenn Sie einem solchen Patienten keine Hilfe leisten, entwickelt sich ein diabetisches ketoacidotisches Koma.

Typ-1-Diabetes entwickelt sich vorübergehend: Wenn Sie bei Typ-2-Diabetes von den ersten Symptomen bis zum Arzt warten können, entwickelt sich die Ketoazidose häufig schnell und führt manchmal zu diabetischem Koma, Bewusstseinsverlust. Dies ist eine sehr schlimme Komplikation bei Diabetes.

Typ-2-Diabetes - was ist das für eine List?

Typ-2-Diabetes ist eine sehr heimtückische Krankheit. Es kommt unmerklich und allmählich: manchmal haben Patienten für 2-3 Jahre die ganze Menge alarmierender Symptome, diese Anzeichen sind jedoch nicht zu stark ausgeprägt. Sie beeinflussen die menschliche Leistung nur sehr geringfügig auf seine Lebenseinstellung. Das heißt, eine Person findet immer eine Erklärung für ihren abnormalen Zustand.

Wenn der Patient Anzeichen einer Ketoazidose zeigt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dieser Zustand kann in einem diabetischen Koma enden.

Indikatoren für diabetische Ketoazidose:

• der Blutzuckerwert ist signifikant erhöht (> 13,9 mmol / l);

• die Konzentration der Ketonkörper im Blut ist erhöht (> 5 mmol / l);

• Teststreifen zeigen das Vorhandensein von Ketonen im Urin an;

• Azidose im Körper, d. H. Das Säure-Basen-Gleichgewicht hat sich in Richtung eines Anstiegs der Azidität verschoben (pH des arteriellen Blutes beträgt 125–150 g pro Tag) und den üblichen körperlichen Aktivitäten zu folgen;

• Die Forschung wird nach einer Nächtigung von mindestens 10 bis 14 Stunden über Nacht durchgeführt (zu diesem Zeitpunkt nicht essen, nicht rauchen, keinen Alkohol trinken, keine Medikamente trinken);

• Während des Tests sollte sich die Person ausruhen - wenn sie nicht raucht, keine körperliche Arbeit verrichtet, nicht supercoolen;

• Der Test wird nicht empfohlen bei Erkrankungen und Operationen, während der Menstruation, bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit gestörter Glukoseabsorption.

Falsch positive Testergebnisse sind bei Hypokaliämie, Leberfunktionsstörungen und Endokrinopathie möglich.

Diabetes-Ernährung

Bei Diabetes kommt es häufig vor, dass verschiedene Experten widersprüchliche Empfehlungen geben. In der Tat kann man fast alles essen, was ein gesunder Mensch isst. Die Ausnahme sind leicht verdauliche, raffinierte Kohlenhydrate. Dazu gehören Soda, Süßigkeiten (Kuchen, Gebäck, Eiscreme usw.).

Sie wissen wahrscheinlich, dass alles Süße ein Gefühl der Freude verursacht. Sogar Kühe, die Schokolade geben, erhöht die Milchproduktion! Eine Person, die mit Süßigkeiten besessen ist, hat eine Neigung für Diabetes.

Wenn Sie Süßigkeiten mögen und sich außerdem große Portionen Dessert auf einmal gönnen, gehen Sie zum Arzt. Sie müssen nur den Blutzuckerspiegel überwachen!

Es ist sehr wichtig, nicht nur den Inhalt der Diät, sondern auch die Diät anzupassen. Das Essen sollte mindestens dreimal und fünfmal besser sein - vorausgesetzt, Sie essen kleine Portionen.

Leicht verdauliche Kohlenhydrate sind Zucker, Honig, Schokolade, alles ist süß. Es gibt jedoch immer noch unraffinierte Kohlenhydrate, die für Diabetes nützlich sind. In der Diät sollten 55–60% Kohlenhydrate, nicht aber Kohlenhydrate gegeben werden. Solche komplexen Kohlenhydrate finden sich in Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen und Vollkornprodukten. Komplexe Kohlenhydrate werden in einfache Zucker umgewandelt. Das Wichtigste ist, dass dies sehr langsam geschieht, und dies ist der Schutz für Diabetiker.

Patienten mit Diabetes benötigen wie alle gesunden Menschen Kohlenhydrate. Aber Kohlenhydrate sind etwas Besonderes - diejenigen, die langsam genug aufgenommen werden. Ernährungswissenschaftler bieten Patienten mit unraffiniertem Getreide, Kleie und jeglichem Brot aus Vollkornmehl an.

Bei Diabetes, der nicht insulinabhängig ist, raten Ärzte, viel Gemüse, Obst und Säfte zu sich zu nehmen. Natürlich sind die Früchte und Säfte verschieden, darunter sind sie sehr süß. Was kann, was nicht?

Wenn Sie 100 Gramm Saft zubereiten, trinken und dann den Zuckergehalt im Blut überprüfen, ist die Rate sehr hoch. Wenn die gleichen 100 g zusammen mit der Schale verzehrt werden, steigt der Blutzuckerspiegel nicht an. Die Haut von Trauben enthält Substanzen, die die Aufnahme von Glukose im Magen-Darm-Trakt verlangsamen!

Es geht um Quantität. Moderne Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass ein gesunder Mensch täglich 5 verschiedene Früchte essen muss.

Aber die Geschichte, wie die Menschheit zu einer verfeinerten Diät kam, ist sehr lehrreich. Peter I. glaubte, dass die tägliche Ration der Soldaten 1 kg 300 g Schwarzbrot und 500 g Fleisch enthalten sollte. Es stellt sich zwar heraus, dass in einer solchen Menge Brot, die nach der alten Technologie zubereitet wurde, tatsächlich die gesamte Menge an Vitaminen und Mikroelementen enthalten war, die der Mensch benötigt. Das heutige Brot enthält nur 10% der bisherigen Norm aller Vitamine und Mineralstoffe.

Viel hängt von der Form ab, in der Obst gegessen wird. Manche Menschen ziehen es vor, die Frucht zu schälen, da die Schale schädlich ist. Bei Diabetes ist dies nicht der Fall.

Die Menge an Obst muss auch begrenzt sein: Zum Beispiel isst du heute einen Apfel, morgen ist eine Orange.

Obst ist für gesunde Menschen eine wunderbare Quelle für Spurenelemente und Vitamine, sie können nicht aufgegeben werden.

Ein gesunder Mensch braucht Vitamine und Mineralstoffe, und ein Diabetiker braucht sie noch etwas mehr - um den oxidativen Stress zu reduzieren, den ein Mensch infolge einer erhöhten Glykämie erleidet. Vitamine im Körper eines Kranken werden schneller zerstört.

Unter den Diabetikern, die den 40-jährigen Meilenstein überschritten haben, gibt es mehr Frauen als Männer.

In den letzten Jahren hat sich der Diabetes stark verjüngt. Es gibt viele Schüler und sogar Kinder im Vorschulalter unter den Patienten.

Typische Anzeichen für Diabetes sind Schwäche- und Müdigkeitsgefühle, schnelle Müdigkeit und trockener Mund, Durst, Gewichtsverlust mit erhöhtem Appetit, Übergewicht, langsame Wundheilung, Schwindel, ein Absinken der Körpertemperatur unter die Durchschnittsmarke und ein gut wahrnehmbarer Geruch von Aceton aus dem Mund.

Der regelmäßige Verzehr von Rettich, Grapefruit, Cranberries, frischem Rübensaft sowie die Infusion von Blaubeerblättern und Birkenknospen hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken.

Diäten und Diabetes

Eine recht typische Frage, die von vielen Diabetikern und Personen gestellt wurde, die für die Entwicklung dieser Krankheit prädisponiert waren: „Ich habe viel gewogen. Drei Monate lang nahm sie Diät und verlor 15 kg. Vor kurzem war ich beim Arzt und es wurde festgestellt, dass ich hohen Blutzucker hatte. Erklären Sie bitte, wie dies geschehen könnte, liegt es wirklich an der Diät? Ich esse jetzt sehr wenig. "

Hier ist es notwendig, Menschen, die abnehmen wollen, zu warnen, dass der optimale Gewichtsverlust 500 g pro Woche beträgt. Wenn ein Kilogramm die Woche verlässt, ist dies nicht auf den Verlust von Fettgewebe zurückzuführen, sondern auf den Verlust von Muskeln. Und das ist schlecht. Schneller Gewichtsverlust ist für den Körper anstrengend. In Fällen wie dem beschriebenen Fall tritt die Gewichtsreduzierung aufgrund von körperlicher Anstrengung und Lebensmittelbeschränkungen oft nicht mehr auf. Höchstwahrscheinlich war die Person bereits an Diabetes mellitus erkrankt, und die Betazellenschwäche hatte bereits früher stattgefunden. Und der Stress der drakonischen Diät verschlimmerte das Problem einfach und zwang die Person, einen Arzt aufzusuchen.

Patienten mit Diabetes geben viel Zucker im Urin ab - manchmal machen sie sogar Spaß, dass der Körper des Diabetikers fast wie eine zuckerproduzierende Pflanze funktioniert. Aber eine Person braucht Energie zum Leben, und dann entsteht Energie aus der Verbrennung von Fettgewebe. Dies erklärt den starken Gewichtsverlust bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.

Neben der Diät ist für einen Patienten mit Diabetes die Bewegung sehr wichtig. Vor nicht allzu langer Zeit herrschte unter den Ärzten die Meinung, dass es bei Diabetes mellitus unmöglich ist, Sport zu treiben, körperliche Aktivität ist kontraindiziert.

Übrigens litt Fyodor Ivanovich Chaliapin an Typ-2-Diabetes. Damals wurde Diabetes nicht mit Insulin behandelt, und die Ärzte rieten dem großen Sänger, er solle vor dem Essen Holz hacken.

Aus der Sicht der modernen Medizin ist diese Empfehlung richtig. Der Versuch, die Belastung zu vermeiden, ist mit gesundheitlichen Problemen behaftet, insbesondere für einen Patienten mit Diabetes. Es ist nun bekannt, dass ein arbeitender Muskel Glukose verwenden kann. Das heißt, körperliche Aktivität und Muskelkontraktionen tragen zur Verwertung von Glukose bei. Es liegen Daten aus Studien zur Prävention von Diabetes bei Patienten mit Adipositas vor, und der Prozentsatz dieser Patienten ist mittlerweile sehr hoch.

Die Studie bezog Gruppen von Patienten mit ein, die sich in der Körperkultur befanden; kranke Menschen, die gerade auf Diät waren; Patienten mit einer Diät mit körperlicher Aktivität; Patienten mit Xenical; Patienten, die andere Medikamente einnehmen. Die Studie wurde für 3-5 Jahre durchgeführt. Als Ergebnis stellte sich heraus, dass die besten Indikatoren in der Gruppe der Patienten waren, deren Ernährung mit körperlicher Aktivität verbunden war.

Eine gesonderte Frage - wie soll die körperliche Belastung eines Patienten mit Diabetes sein? Wie steuern Sie Ihre motorische Aktivität? Über Menschen, die mit Insulin "sitzen", müssen Sie separat sprechen. Dies ist ein besonderes Gespräch, da bei Typ-1-Diabetes und Insulineinsatz Bewegung nur unter ärztlicher Aufsicht und bei bestimmten Indikationen toleriert werden kann. Es gibt auch Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, bei denen viel kontraindiziert ist.

Aber bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und ohne Verwendung von Insulin, im Anfangsstadium mehr oder weniger intakte Gesundheit, normaler Blutdruck, keine ischämische Erkrankung.

In diesem Fall ist es möglich und notwendig, sich körperlichen Belastungen auszusetzen, da die motorische Aktivität eines Diabetikers auch eine "Pille" ist. Die Ladung sollte jedoch dosiert werden, hauptsächlich aerob. Sie brauchen sich nicht mit Sportgeräten zu beschäftigen, aber Spaziergänge, Schwimmen und regelmäßige Spaziergänge (mindestens eine halbe Stunde pro Tag) sind in Ordnung.

Diejenigen, die Drogen missbrauchen, sind so falsch. Die Strategie "Gib mir Medizin, aber erlaube mir, nach der Arbeit Würstchen zu trinken und Bier zu trinken" funktioniert nicht! Natürlich erfordern sowohl körperliche Bewegung als auch Diät die Willenskraft einer Person. Die Höhe der körperlichen Aktivität hängt vom Alter ab. Neunzig Prozent der Patienten mit Typ-2-Diabetes sind fettleibig, daher sollte die körperliche Bewegung allmählich zunehmen. Sie können mit dem Laufen beginnen, dann mit dem kleinen Laufen gehen und so weiter. Viele Patienten mit Typ-2-Diabetes, die den Rat des Arztes ausreichend wahrnehmen und anfangen, sich zu bewegen, auch wenn sie zunächst Medikamente einnahmen, lehnen sie allmählich ab. Aber dafür musst du hart arbeiten.

Insulintherapie und Ernährung

In manchen Fällen wird den Patienten empfohlen, eine so genannte flexible Insulintherapie zu verwenden. Dieser Begriff wird jedoch nicht professionell verwendet.

Die traditionelle Insulintherapie ist eine Behandlung, die dem Zustand des Patienten, seinem Zuckerspiegel, angemessen vorgeschrieben ist.

Es kommt vor, dass der Patient im Alltag sehr beschäftigt ist und es keine Möglichkeit gibt, häufig und gleichermaßen zu essen, weil es keine Stabilität gibt. In solchen Fällen kann der Arzt eine Insulintherapie (Insulinverabreichung) bzw. Belastungen empfehlen.

Ein Diabetespatient sollte immer wissen, wie viel er plant, Kohlenhydrate, das heißt Broteinheiten, zu sich zu nehmen. Wenn er weniger Kohlenhydrate zu sich nimmt und die Insulindosis normal ist, wird er Hypolikämie haben. Wenn Sie mehr essen, kommt es zu Hyperglykämie. Was ist besser? Es ist besser, eine kleine Hyperglykämie zu haben als eine Hypoglykämie.

Was ist Hypoglykämie?

Diese Frage wird von vielen Leuten gestellt. Hypoglykämie ist eine akute Erkrankung, die Diabetiker vermeiden sollten. Es ist besonders gefährlich für Patienten, die eine Insulintherapie erhalten.

Bei Hypoglykämie sinkt der Blutzuckerspiegel unter die untere Grenze der Normalwerte. Die Untergrenze der Norm für einen gesunden Menschen ist 3,3. Der Leistungsabfall unterhalb dieser Grenze ist mit solchen Prozessen verbunden. Glukose ist im menschlichen Körper so verteilt, dass seine Hauptmenge das Gehirn nährt. Glukose ist eigentlich die einzige Energiequelle für unseren Körper. Nur in den fortgeschrittensten Fällen nutzt der Körper Energie aus Ketonkörpern. Wenn dies der Fall ist, eine Abnahme der Körpertemperatur, fällt die Person in einen Zustand vor der Komaose. Wenn der Patient während dieser Zeit keine Kohlenhydrate zu sich nehmen kann (keine Zeit zum Essen hat), kann eine Krampfphase mit Bewusstseinsverlust beginnen.

Dieser Zustand ist sehr ernst. Alle 10 Minuten, wenn man sich in einem hypoglykämischen Koma befindet, ist der Tod von mehreren tausend Neuronen mit sich gebracht. Unsere mentalen Fähigkeiten hängen von der Anzahl der Neuronen ab. Daher ist es leicht vorstellbar, welche Folgen dies haben kann, wenn eine Person mehr als einmal in eine Person fällt.

Trotz der traurigen Statistiken (die Zahl der Patienten mit Diabetes steigt weltweit ständig an), ist es gut, dass die Lebenserwartung dieser Menschen steigt. Diabetiker können in Skigebieten gefunden werden. Unter ihnen sind Reisende-Athleten, und das Alter dieser Touristen ist oft unter 70 und unter 80. Das heißt, Sie können Diabetes ausgleichen.

1988 wurde das Diabetes-Programm in unserem Land genehmigt. Seitdem ist die durchschnittliche Lebenserwartung der russischen Bevölkerung deutlich gesunken, aber die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 ist um mehrere Jahre gestiegen! Dies kann damit erklärt werden, dass Diabetiker gezwungen sind, ihre Gesundheit ständig zu überwachen, aufrechtzuerhalten, einen gesunden Lebensstil zu führen und so genannte gesunde Menschen sich um ihre Gesundheit viel schlechter kümmern.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob es in unserer Zeit möglich ist, Typ-1- und Typ-2-Diabetes radikal zu heilen. Leider ist diese Krankheit heute unheilbar. Und wenn Diabetes kam, wie sie sagen, „wir müssen mit Diabetes am Griff bleiben“, in Zusammenarbeit und den Anweisungen des Arztes folgen.

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort der Redaktion
  • Eintrag
  • Kapitel 1. "Likbez" zu Diabetes
  • Kapitel 2. Insulin: Mythen und Realität
Aus der Serie: Beratung, Arzt

Das gegebene einführende Fragment des Buches Diabetes. Empfehlungen und Empfehlungen führender Ärzte (O. S. Kopylova, 2016) werden von unserem Buchpartner - der Firma Liters - gegeben.