Retinopathie

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Heute sind 60% der Bevölkerung von Sehstörungen betroffen. Wenn die Symptome einiger Pathologien im Frühstadium durch Testen unangenehmer Empfindungen erkannt werden können, sind einige Anomalien schmerzlos, was es schwierig macht, sie rechtzeitig zu diagnostizieren.

Trotzdem sind diese Arten von Krankheiten völlig harmlos und können zu unauslöschlichen Folgen führen.

Retinopathie des Auges - dies ist eine dieser Pathologien, die zur Zerstörung der Netzhautgefäße führt und zu Problemen im Blutfluss der Netzhaut führt. Betrachten Sie das Konzept der Krankheit, ihre Arten und Symptome, lassen Sie uns über die Methoden der Diagnose und Therapie sprechen.

Essenz der Pathologie

Retinopathie ist eine anomale Netzhautdeformität, die durch die Zerstörung der Netzhautgefäße verursacht wird. Durch die Beeinträchtigung der Durchblutung der Netzhaut ändert sich die Gefahr, dass die Gefahr einer Nervendystrophie besteht.

Infolgedessen kann eine Person völlig aus den Augen verlieren. Die Gefahr einer Anomalie liegt in ihrem schmerzlosen Verlauf, was eine rechtzeitige Diagnose erschwert.

Das Konzept der Retinopathie umfasst ziemlich viele Augenkrankheiten. Eine Anomalie beeinflusst das Sehsystem des Patienten vom Säuglingsalter bis zum Alter, unabhängig vom Geschlecht. Die Retinopathie wird hauptsächlich durch andere Funktionsstörungen des menschlichen Körpers ausgelöst. Es gibt jedoch Fälle von spontaner Entwicklung der Anomalie.

Primärer Pathologietyp

Die Gruppe umfasst Veränderungen der Netzhaut, die nicht von einer Entzündung begleitet werden. Verformungen wurden von Spezialisten noch nicht vollständig untersucht. Die Ursache für die Läsionen ist oft nicht möglich, selbst nach einer gründlichen Untersuchung des Gesundheitszustands des Patienten.

Die Krankheit hat 3 Varianten:

  • Zentrale seröse;
  • Akute hintere multifokale Pigmentepitheliopathie;
  • Exsudativ

Um die Krankheit vollständig zu verstehen, sollte jeder Subtyp der Anomalie detailliert beschrieben werden.

Zentral serous

Eine Form der Retinopathie manifestiert sich in Form einer Netzhautablösung in der Makula-Region. Das Pigmentepithel der Makula ist betroffen und bildet ein düsteres, ovales Ödem. Die Krankheit impliziert eine vorübergehende Verschlechterung der Fähigkeit, Objekte deutlich wahrzunehmen.

Meistens ist die Pathologie nur in einem Auge lokalisiert. Der Vorteil der Anomalie betrifft Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren.

Wegbereiter des Beginns der Pathologie ist es, lange Zeit unter chronischem Stress und Kopfschmerzen zu leiden.

Akute hintere multifokale Pigmentepitheliopathie

Die Krankheit ist eine grausige und flache Läsion, die unter dem Einfluss einer großen Anzahl von Blutungen unter der Netzhaut gebildet wird. Oft diagnostizierte Trübung des Glaskörpers und Entzündung um die Iris. Pathologie wird in einem und beiden Augen eingesetzt.

Exsudativ im Freien

Die Form der Retinopathie ist durch das Vorhandensein von Blutansammlungen gekennzeichnet, die sich zwischen der Netzhaut des Auges und seinem Apfel befinden. Generiert aufgrund der abnormalen Entwicklung der Netzhautgefäße. Anstelle einer Lücke beginnt das Bindegewebe zu wachsen, begleitet von einer Verletzung des Sehsystems.

Bei Männern unter 30 Jahren wird eine Retinopathie der äußeren exsudativen Form diagnostiziert. Meist ist ein Auge betroffen.

Sekundärer Pathologietyp

Art der Retinopathie, die im Zusammenhang mit anderen Krankheiten im menschlichen Körper auftritt. Entwickelt häufig Pathologie bei Personen mit:

  • Augenverletzung;
  • Erhöhter Druck;
  • Diabetes Typ 1 und 2;
  • Quetschungen und Brüche der Brust;
  • Systemische Atherosklerose;
  • Toxikose;
  • Blutkrankheiten.

Berücksichtigen Sie die Arten der Pathologien der sekundären Gruppe

Atherosklerotisch

In Verbindung mit dem Mangel an Sauerstoffbehältern in Ordnung gebildet. Das Ergebnis ist eine Schädigung der Netzhaut. Zeichen für Patienten mit der Diagnose Arteriosklerose. Die späte Behandlung der Krankheit bewirkt eine Atrophie des Auges.

Hypertonisch

Es entsteht in Verbindung mit der durch Bluthochdruck verursachten Verformung der Netzhaut. Aufgrund der Kompression kleiner Arterien, die sich im Augenhintergrund befinden, kommt es zu einem Bersten und Auslaufen von Flüssigkeit.

Hypertensive Retinopathie ist charakteristisch für Patienten, die an hohem Blutdruck und Nierenversagen leiden. Betroffene schwangere Frauen häufig während einer Toxämie.

Die Pathologie verläuft in 4 Stufen:

  1. Agniopathie (der Beginn des Flusses der Anomalie);
  2. Agniosklerose (Schädigung der Augengefäße);
  3. Retinopathie (retinales Ödem);
  4. Neuroretinopathie (Nervenödem, Netzhautablösung).

Diabetiker

Eine Form der Retinopathie, die Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes betrifft. Andere Ursachen für Anomalien sind Übergewicht, Anämie, Nephropathie und Bluthochdruck. Die Krankheit beinhaltet den Verlust der Elastizität der Augengefäße, die Netzhautblutung.

Die Krankheit der diabetischen Form kann bei einer späten Behandlung zu einem vollständigen Sehverlust führen.

Die Pathologie hat eine dreistufige Entwicklung:

  1. Hintergrund (Erweiterung der Netzhautvenen);
  2. Präproliferativ (Bildung von kleinen und mittleren Blutungen);
  3. Proliferativ (Veränderung im Glaskörper).

Retinopathie, verursacht durch Erkrankungen des Kreislaufsystems.

Tritt auf dem Hintergrund verschiedener Pathologien des Blutkreislaufs auf:

  • Anämie;
  • Leukämie;
  • Myelom;
  • Knochenmarkstumor.

Traumatisch

Vor dem Hintergrund eines starken Schüttelns eines Apfelauges infolge einer plötzlichen Kompression der Brust gebildet. Durch das Zusammendrücken der durch ein Trauma verursachten Arterien wird Hypoxie in den Geweben der Netzhaut gebildet. Aus Sicht der Augenärzte sieht die Pathologie wie eine weiße Trübung aus, lokalisiert auf der Seite des betroffenen Bereichs oder auf der anderen Seite des Augapfels.

Postthrombotisch

Es tritt aufgrund von Augenverletzungen, Tumoren und der Entwicklung eines Glaukoms auf. Die Pathologie manifestiert sich nach einer Zeit nach der Thrombose der Blutgefäße, die den Blutfluss in der Netzhaut bewirken. Infolgedessen tritt eine schwere Netzhautschädigung auf, was zu einem erheblichen Verlust der Sichtfähigkeit führt.

Die postthrombotische Form der Pathologie wird bei älteren Patienten mit Hypertonie oder ischämischer Erkrankung diagnostiziert.

Retinopathie der Frühgeburt

Der zweite Name ist "fibrolente Dysplasie". Die Anomalie schreitet aufgrund der Unterentwicklung der Augenstruktur während der Schwangerschaft voran. Hauptsächlich manifestiert sich bei Frühgeborenen mit einem Gewicht von 1500 Gramm, die 1-2 Monate im Brutschrank sind. Der Grund für das Fortschreiten der Krankheit ist der übermäßige Sauerstoffgehalt, den das Kind atmet.

An den Tagen 14-21 tritt eine Anomalie auf. Die Pathologie kann von alleine verschwinden oder die Sichtqualität des Babys beeinträchtigen.

Symptomatologie

Die Retinopathie hat je nach Art und Form eigene Eigenschaften. Die zentrale seröse Form manifestiert sich in Form einer Abnahme der vom Auge abgedeckten Sichtfläche, einer unwillkürlichen Verfälschung der Dimensionen von Objekten, Manifestationen unsichtbarer Bereiche im Horizont, einer Abnahme der Funktionen des Sehapparates.

Symptome einer Retinopathie der akuten hinteren multifokalen Form sind eine Beeinträchtigung des zentralen Sehens, das Vorhandensein einer blinden Zone am Horizont. Mit fortschreitender Pathologie treten Schädigungen der Venen und Schwellungen des Sehnervs auf.

Anzeichen einer hypertensiven Retinopathie:

  • Versiegelung der Wände der Fundusgefäße;
  • Verschlechterung der Fähigkeit, Objekte und Objekte klar zu sehen;
  • Netzhautablösung;
  • Scotomas;
  • Venöse Fehlbildungen des Auges.

Diabetische Retinopathie macht sich zunächst durch die Verschlechterung der Sehschärfe, die Manifestation von Nebel vor dem Auge, Flecken vor den Augen bemerkbar. Der Patient erlebt beim Lesen und Arbeiten mit kleinen Objekten ein unangenehmes Gefühl.

Andere Symptome der diabetischen Form:

  • Blutung im visuellen Organ;
  • Apple Verformung;
  • Erhöhte Gliazellen.

Durch Pathologien im Kreislaufsystem verursachte Retinopania äußert sich in der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen in der Netzhaut des Auges und seiner Ablösung, Erweiterung der Blutgefäße, Ödem der Papille.

Die traumatische Form der Krankheit hat ihre eigenen Symptome:

  • Blutung;
  • Beeinträchtigte Fähigkeit zu sehen;
  • Arteriol-Krampf;
  • Trübung der Netzhaut.

Die postthrombotische Retinopathie führt zu einer Abnahme der Sehqualität und einer akuten retinalen Hypoxie sowie Blutungen in diesem Bereich.

Wie lerne ich von der Krankheit?

Die Diagnose der Retinopathie äußert sich vor allem bei der visuellen Untersuchung des Auges auf Verformungen. Die Ophthalmoskopie wird auch verwendet, um pathologische Veränderungen im Bereich des Augapfels festzustellen. Bereits jetzt kann ein kompetenter Arzt eine Retinopathie diagnostizieren.

Wenn die Krankheit vermutet wird, kann der Patient zur OCT und einer elektrophysiologischen Studie überwiesen werden, um die Missbildungen sorgfältig zu untersuchen. Nach Vereinbarung sollte der Augenarzt eine Reihe von Ärzten aufsuchen: Endokrinologe, Kardiologe, Therapeut und andere.

Bei Begleiterkrankungen - Diabetes, Arteriosklerose usw. - sollten Sie unbedingt einen Augenarzt aufsuchen, um eine präventive Untersuchung des Sehapparates durchzuführen.

Für die Diagnose und Kontrolle der Erkrankung ist eine komplexe Behandlung von ophthalmischen und anderen Pathologien im Körper des Patienten erforderlich.

Therapie

Die Behandlung der Retinopathie beginnt mit der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursachen. Bei Diabetes liegt der Schwerpunkt auf der Reduzierung der Glukose. Hypertonie-Krankheit erfordert die Normalisierung des Drucks. Den Patienten werden Medikamente verschrieben, die darauf abzielen, die Blutgefäße des Auges zu stärken, die Durchblutung und den Stoffwechsel im Gewebe des Auges zu stabilisieren.

Schwere Formen der Krankheit, mit dem Risiko der Netzhautablösung, ist die Laserkoagulation bei Patienten angezeigt. In diesem Fall wird die Behandlung operativ durchgeführt.

Volksheilmittel zur Überwindung der Krankheit sind nicht möglich, jedoch können einige Wege zur Verbesserung der Symptome beitragen.

Bei diabetischer Retinopathie wird beispielsweise empfohlen, täglich 1 Tasse Brennersaft zu sich zu nehmen. Um den Stoffwechsel zu normalisieren und einen Vitaminkomplex zu erhalten, können Sie 2-3 Tropfen Aloe-Saft in den Augen vergraben.

Vorbeugende Maßnahmen

Vor allem sollten Maßnahmen zur Verhinderung des Risikos einer Erkrankung darauf abzielen, dem Körper ausreichende Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen zuzuführen. Zur Vorbeugung der primären Art der Retinopathie ist es erforderlich, Stress und chronische Ermüdung zu vermeiden und häufige Kopfschmerzen nicht zu ignorieren.

Um das Risiko einer sekundären Gruppe zu verringern, sollte besonderes Augenmerk auf die Behandlung der damit verbundenen Erkrankungen sowie auf die Vermeidung von Verletzungen des Brustkorbs und der Sehorgane gelegt werden.

Eine richtige Ernährung, ein aktiver Lebensstil, eine Gewichtskontrolle und eine richtige Erholung tragen dazu bei, andere Pathologien zu entwickeln, die Augenerkrankungen verursachen können.

Fazit

Die Vision gibt uns eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Welt um uns herum vollständig zu leben und zu erkunden. Durch regelmäßige Überwachung Ihrer Gesundheit können Sie die gesunden Funktionen des visuellen Systems erweitern.

Ophthalmologische Erkrankungen sind heute mit rechtzeitiger Überweisung an einen Spezialisten behandelbar und hinterlassen keine Folgen. Daher ist es sehr wichtig, beim Erkennen der ersten Symptome die Signale Ihres Körpers nicht zu ignorieren, sondern eine medizinische Einrichtung aufzusuchen.

Retinopathie: Symptome und Behandlung

Retinopathie - die Hauptsymptome:

  • Flecken vor den Augen
  • Sehverminderung
  • Verkleinerung des Sichtfeldes
  • Netzhautblutung
  • Schleier vor Augen
  • Glaskörpertrübungen
  • Größe sichtbarer Objekte verringern
  • Glaskörperdeformität

Retinopathie - Schädigung der Netzhaut, die ohne Manifestation des Entzündungsprozesses verläuft. Das Fortschreiten der Krankheit bringt eine Verletzung des Blutkreislaufs in der Netzhaut mit sich, was ein sehr gefährlicher Zustand ist. Wenn dieses wichtige Element des Sehapparates nicht vollständig mit Blut versorgt wird, führt dies zu seiner Dystrophie und sogar zur Erblindung.

Die Retinopathie umfasst eine relativ große Anzahl von Unterarten, die sich in ihren Symptomen, Pathogenese und Ätiologie unterscheiden. In der Medizin wird die Retinopathie in zwei große Gruppen unterteilt - primäre und sekundäre. Die Hauptgruppe umfasst Pathologien, deren Ätiologie noch nicht vollständig untersucht wurde. Die sekundären umfassen Retinopathie, die sich auf dem Hintergrund anderer Pathologien entwickelt, die sich im menschlichen Körper entwickeln. Separat isolierte Retinopathie der Frühgeburt.

Ätiologie

Die Ätiologie der primären Formen der Krankheit ist unbekannt. Sekundäre Retinopathien entwickeln sich vor dem Hintergrund solcher Pathologien:

  • Augapfelverletzungen;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • systemische Atherosklerose;
  • Blutbeschwerden;
  • Toxikose schwangerer Frauen;
  • Brustverletzungen.

Die Hauptursache für die Retinopathie bei Neugeborenen ist die unzureichende Entwicklung der Netzhaut in der vorgeburtlichen Periode. Wird normalerweise bei Kindern beobachtet, die nicht rechtzeitig (vor 31 Wochen) geboren wurden. Die Pathologie beginnt mit der weiteren Behandlung in Inkubatoren mit Sauerstoffzufuhr fortzuschreiten.

Sorten

  • zentral serous;
  • scharfes zurück multifokal;
  • exsudativ
  • hypertensive Retinopathie;
  • Diabetiker;
  • traumatisch;
  • Retinopathie bei Blutkrankheiten;
  • postthrombotisch

Retinopathie der Frühgeburt gehört nicht zu diesen Gruppen.

Zentral serous

Diese Form der Pathologie manifestiert sich als Schädigung des Pigmentepithels in der Makula der Netzhaut in Form eines dunklen ovalen Ödems. Zu den sekundären Symptomen von Klinikern zählen das Verschwinden des Lichtstreifens, der normalerweise die Netzhaut umgeben sollte, sowie das Auftreten von Ausfällungen mit grauer oder gelber Färbung. Die zentrale seröse Form bezieht sich auf den idiopathischen Typ. Die Symptome der Krankheit manifestieren sich häufiger in den Vertretern des stärkeren Geschlechts im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, die keine schwerwiegenden Pathologien aufweisen, sich jedoch häufig in Stresssituationen befinden, die Migräne ausgesetzt sind.

Bei Fortschreiten dieses Formulars hat der Patient folgende Symptome:

  • Verengung des Blickwinkels;
  • Abnahme der visuellen Funktion;
  • Mikroskopie - eine Person unterschätzt unabsichtlich die realen Dimensionen bestimmter Objekte;
  • Aussehen von Rindern.

Scharfes Multifokal zurück

Die Pathologie manifestiert sich durch die Bildung flacher Läsionen, die einen grauen Farbton aufweisen. Sie können verschwinden und an ihrer Stelle bleiben Bereiche ohne Pigmentierung. Mit fortschreitender Pathologie kommt es zu Schwellungen der peripheren Gefäße, zu Venenschädigungen sowie zu Schwellungen des Sehnervs.

  • Episkleritis;
  • Trübung des Glaskörpers;
  • Skotome

Exsudativ im Freien

Ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist die Ansammlung von schlechtem Cholesterin, Blutungen und Exsudat unter dem Gewebe der Gefäße der Netzhaut. Mit Hilfe von Spezialgeräten können an den Fundusrändern venöse Shunts und Mikroaneurysmen identifiziert werden. Es ist erwähnenswert, dass diese Pathologie nur langsam voranschreitet. Ihren jungen Männern mehr ausgesetzt. Wenn es jedoch nicht rechtzeitig erkannt und geheilt wird, können gefährliche Komplikationen auftreten: Glaukom des Auges, Netzhautablösung.

Hypertonische Form

Hypertensive Retinopathie schreitet vor dem Hintergrund einer Nierenfunktionsstörung, arterieller Hypertonie, voran. Für die Krankheit charakteristisch ist Spasmus der Arteriolen und die anschließende Zerstörung ihrer Wände und Gewebe. Der Schweregrad dieser Form hängt davon ab, welches Stadium des Bluthochdrucks beim Menschen beobachtet wird.

Hypertensive Retinopathie tritt in 4 Stufen auf:

  • Angiopathie. Die Prozesse, die in den Venolen und Arteriolen ablaufen, sind reversibel;
  • Angiosklerose. Gefäßgewebe werden dichter und verlieren ihre Transparenz. Infolgedessen führt dies zu einer organischen Schädigung der Augengefäße;
  • Retinopathie. Es ist durch die Bildung von pathologischen Herden auf der Netzhaut sowie partielle Hämophthalmie gekennzeichnet. In diesem Stadium manifestieren sich die Symptome der Krankheit - Skotome, eine Abnahme der Sehfunktion. Wenn Hypertonie in diesem Stadium behandelt wird, verschwindet die Retinopathie der Augen vollständig.
  • Neuroretinopathie. Ödem der Nerven, Exsudation, Ablösung der Netzhaut verbindet sich mit den bereits bestehenden Augenläsionen. Ohne Behandlung kann eine Person das Sehvermögen verlieren.

Diabetikerform

Diese Art von Krankheit schreitet nur vor dem Hintergrund von Diabetes voran. Der pathologische Prozess verläuft in drei Schritten:

  • Hintergrund-Retinopathie. Netzhautvenen dehnen sich leicht aus, und an den Wänden der Kapillaren bilden sich Mikroaneurysmen. Optisch sehen sie aus wie rote Punkte. In diesem Stadium werden keine Symptome beobachtet, die auf eine Erkrankung hinweisen.
  • präproliferativ. Es zeichnet sich durch die Bildung mehrerer kleiner oder mittlerer Blutungen auf der Netzhaut aus. Es besteht die Tendenz zum Ödem. Um die Makula herum bilden sich Lipidexsudatablagerungen. Alle Manifestationen der präproliferativen Form sind reversibel;
  • proliferative Retinopathie. Es handelt sich um zwei Unterarten - früh und spät. Im frühen Stadium bildet sich eine Neovaskularisation auf der Oberfläche der Netzhaut, und im späteren Stadium wachsen neu gebildete Gefäße allmählich in den Glaskörper (der Körper versucht, den Blutkreislauf durch die Schaffung neuer Gefäße zu normalisieren). Aneurysmen bilden sich auch in neuen Gefäßen. Die Zahl der Blutungen nimmt zu und es kommt zu einer Verformung des Glaskörpers. Proliferative Retinopathie führt zur Netzhautablösung. Es ist unmöglich, es selbst mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs wiederherzustellen. Proliferative Retinopathie betrifft häufig Menschen im erwerbsfähigen Alter.

Atherosklerotisch

Die Hauptursache für die Progression ist Atherosklerose. Die Entwicklungsstadien der Pathologie sind identisch mit der hypertensiven Form der Pathologie. Im letzten Stadium ändert sich die Farbe des Sehnervs, Blutungen an den Kapillaren sowie exsudative Ablagerungen auf den Venen. Fehlende rechtzeitige Behandlung kann zu Atrophie des Sehnervs führen.

Traumatisch

Beim Fortschreiten der traumatischen Form der Krankheit spielen Verletzungen des Auges und des Brustbeins die Hauptrolle.

  • Hypoxie mit der Freisetzung von Transsudat;
  • Arteriolkrampf;
  • Posttraumatische Blutung, die die Entstehung von Störungen der Netzhaut auslöst, die zur Zerstörung des Sehnervs führen;
  • Netzhauttrübung "Berlin".

Postthrombotisch

Die postthrombotische Form beginnt sich nach einer gewissen Zeit zu entwickeln, nachdem eine Thrombose der zentralen Arterien oder Venen, die die Netzhaut versorgen, aufgetreten ist. Die Thrombose tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer Augenverletzung, eines Glaukoms und von Tumoren des Sehapparates auf.

  • akute retinale Hypoxie;
  • Blutungen im Netzhautgewebe;
  • Verschluss der Gefäße. Beeinträchtigt die visuelle Funktion bis zu einem vollständigen Sehverlust.

Die postthrombotische Form der Pathologie entwickelt sich häufig bei älteren Patienten mit Bluthochdruck, vaskulärer Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit und so weiter.

Neugeborene Retinopathie

Kliniker identifizieren eine Frühgeborenen-Retinopathie in einer separaten Gruppe von Krankheiten. Häufig schreitet diese Pathologie fort, weil in der vorgeburtlichen Periode die Ausbildung der Augenstruktur nicht abgeschlossen ist. Aber der Hauptgrund für die Entwicklung einer Frühgeborenen-Retinopathie ist das Stillen von Babys in Sauerstoffinkubatoren. Tatsache ist, dass Sauerstoff eine starke zerstörerische Wirkung auf das Augengewebe hat. Daher versucht der Körper, die Blutversorgung der Netzhaut von selbst zu normalisieren und das Wachstum neuer Blutgefäße anzuregen. Das größte Risiko einer Retinopathie bei Frühgeborenen bei Kindern, die vor 31 Wochen geboren wurden.

Die Behandlung der Frühgeborenen-Retinopathie sollte 3 Wochen nach der Geburt des Kindes beginnen. Eine angemessene und rechtzeitige Therapie wird dazu beitragen, sein Sehvermögen zu erhalten. Es ist erwähnenswert, dass sich die Retinopathie der Frühgeburt in der Zukunft zurückziehen kann. Wenn dies nicht der Fall ist, greifen die Ärzte zu Kryoretinopexie oder Laserkoagulation. Eine Retinopathie der Frühgeburt ohne Behandlung kann durch Myopie, Glaukom, Strabismus oder Netzhautablösung erschwert werden.

Diagnose

Je früher die Frühgeborenen-Retinopathie oder eine andere Form der Pathologie diagnostiziert wird, desto größer sind die Erfolgschancen der Behandlung und die Erhaltung der Sehfunktion. Der Standard-Diagnoseplan umfasst die folgenden Methoden:

  • Ophthalmoskopie. Angewendet, um die Krankheit sowohl bei erwachsenen Patienten als auch bei Frühgeborenen zu diagnostizieren;
  • Tonometrie;
  • Perimetrie;
  • Ultraschall des Auges;
  • Messung des elektrischen Potentials der Netzhaut;
  • Laserscan der Netzhaut;
  • Angiographie.

Behandlung

Die Behandlung einer Krankheit hängt von ihrem Typ sowie vom Entwicklungsgrad ab. Ärzte haben konservative und chirurgische Techniken eingesetzt. Die Methode wird vom Augenarzt auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse sowie des Allgemeinzustands des Patienten ausgewählt.

Konservative Behandlung ist die Verwendung von Tropfen, die Vitamine und Hormone enthalten. Chirurgische Behandlungsmethoden umfassen kryochirurgische Koagulation, Laserkoagulation, Vitrektomie.

Die Behandlung der Frühgeborenen-Retinopathie hat ihre eigenen Nuancen. Die Pathologie kann von selbst verschwinden, so dass das Kind ständig von einem Kinderarzt beaufsichtigt wird. Wenn dies nicht der Fall ist, greifen Sie auf Operationstechniken zurück. Sie bieten die Möglichkeit, die Frühgeborenen-Retinopathie vollständig zu beseitigen.

Andere Behandlungsmethoden der Krankheit:

  • Sauerstoff-Barotherapie;
  • vitreoretinale Operation.

Wenn Sie glauben, Sie haben eine Retinopathie und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Ärzte Ihnen helfen: Augenarzt, Kinderarzt.

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Hämophthalmus ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Blutung in den Glaskörper des Auges gekennzeichnet ist. Kann bei Patienten aus verschiedenen Alterskategorien auftreten. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich Sex. Es ist erwähnenswert, dass Hämophthalmus in der Regel ein Symptom für andere Erkrankungen ist, insbesondere für diejenigen, die sich auf Blutgefäße auswirken.

Uveitis des Auges ist ein medizinischer Begriff, der das Fortschreiten des Entzündungsprozesses in verschiedenen Teilen der Chorioidea (Choroidea, Ziliarkörperchen, Iris) bezeichnet. Die medizinische Statistik ist so, dass in 25% der klinischen Fälle diese Krankheit zu einer Abnahme der Sehfunktion oder sogar zur Erblindung führt. Im Durchschnitt wird bei einer Person von 3000 eine Uveitis diagnostiziert (Daten für 12 Monate). Es ist erwähnenswert, dass die Pathologie bei Vertretern der starken Hälfte der Menschheit mehrmals auftritt als bei Frauen.

Aphakie ist eine angeborene oder erworbene Krankheit, die durch das Fehlen einer Linse in den Sehorganen gekennzeichnet ist. Meistens ist die Pathologie sekundärer Natur und entwickelt sich überwiegend bei Personen, die älter als 40 Jahre sind. Fehlende Therapie führt zum vollständigen Sehverlust.

Die Enzephalomyelitis ist eine gefährliche Krankheit, die die gleichzeitige Schädigung des Rückenmarks und des Gehirns kombiniert. Diese Pathologie ist sehr gefährlich, da sie zum Tod des Patienten führen kann. Bei der akuten disseminierten Enzephalomyelitis wird das Auftreten von Läsionen beobachtet, die in verschiedenen Teilen des Rückenmarks und des Gehirns gebildet werden.

Diabetische Retinopathie ist eine Erkrankung, die durch Schädigung der Netzhautgefäße und Sehstörungen der Hornhaut gekennzeichnet ist. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund des insulinabhängigen und nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus. Aufgrund ihres Fortschreitens ist die Sehfunktion bis zum völligen Sehverlust (ohne zeitliche Behandlung) erheblich reduziert.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Retinopathie: Entwicklungsursachen und allgemeine Behandlungsprinzipien

Alle Retinopathien zeichnen sich durch eine Verletzung der Netzhaut aus, die den Augapfel von innen her auskleidet. Da die Netzhaut für die visuelle Wahrnehmung verantwortlich ist, führt ihre Schädigung zu Sehstörungen. Menschen mit Retinopathie haben möglicherweise schwebende Flecken, Fliegen und einen Schleier vor ihren Augen. Mit der Niederlage der zentralen Region der Netzhaut nimmt die Schärfe des Patienten ab, mit der Peripherie - die Gesichtsfelder werden schmaler.

Gründe

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Retinopathie ist eine Verletzung der normalen Durchblutung der Netzhaut. Dies kann zu einer Vielzahl von Faktoren führen: Verletzungen, Atherosklerose, Retina-Thrombose, Stoffwechselstörungen, Erkrankungen des endokrinen Systems und Herz-Kreislauf-Systems.

Aufgrund der Verschlechterung der Mikrozirkulation beginnt die Netzhaut an Sauerstoff und Nährstoffen zu leiden. Es kann auch Flüssigkeit aus den betroffenen Netzhautgefäßen austreten. All dies führt zu einer Schädigung des Gewebes der Netzhaut und einer Störung seiner normalen Funktion. Als Folge davon hat eine Person natürlich Sehprobleme.

Die häufigsten Ursachen für Retinopathie:

  • Verletzung der Integrität der Netzhautgefäße vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Bluthochdruck usw.;
  • Verschlechterung der Durchblutung der Netzhaut, verursacht durch Angiopathie, Anämie oder beeinträchtigte rheologische Eigenschaften des Blutes;
  • Verstopfung der Netzhautgefäße mit Blutgerinnseln oder atherosklerotischen Plaques, was zu Hypoxie (Sauerstoffmangel) der Netzhaut führt;
  • Verletzungen und Quetschungen, die zur Ansammlung von Flüssigkeit oder zum hämorrhagischen Austritt von Augengewebe führen;
  • belastete Vererbung, dh das Vorhandensein einer ähnlichen Krankheit bei nahen Verwandten.

Die Retinopathie sollte von Dystrophie und Netzhautdegeneration unterschieden werden. Letztere entwickeln sich aufgrund von Stoffwechselstörungen in den Geweben der Netzhaut. Der Grund dafür können Erbkrankheiten, Mangel an bestimmten Vitaminen, Mineralien, Pigmenten usw. sein.

Je nach Herkunft sind Retinopathien primär (nicht assoziiert mit Krankheiten) und sekundär (die sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickeln).

Primäre Netzhautläsionen sind normalerweise idiopathisch. Dies bedeutet, dass der Arzt auch nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten die Ursache der Pathologie nicht feststellen kann. Zu den primären Erkrankungen zählen die zentrale seröse und externe exsudative Retinopathie sowie die akute hintere multifokale Epitheliopathie. Alle anderen Netzhautschäden sind sekundär.

Zentral serous

Die Pathologie entwickelt sich am häufigsten bei gesunden Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren. In der Regel klagen Patienten mit dieser Krankheit über psychoemotionale Schocks und migräneähnliche Kopfschmerzen in der Geschichte. Die zentrale seröse Retinopathie des Auges hat fast immer eine einseitige Lokalisation.

Die Krankheit äußert sich in einer starken Abnahme der Sehschärfe und dem Auftreten eines dunklen Flecks vor einem wunden Auge. Patienten können auch Mikropsien erleben, eine Verletzung der visuellen Wahrnehmung, bei der sie umliegende Objekte zu klein erscheinen.

Die Patienten bilden sich im Makulabereich seröser Netzhautablösung. Äußerlich sieht es bei der Ophthalmoskopie aus wie ein runder oder ovaler Fleck von dunkler Farbe, der leicht vor dem Hintergrund des umgebenden Gewebes der Netzhaut erscheint. Die Pathologie ist auch durch das Fehlen eines fovealen Reflexes gekennzeichnet, der normalerweise wie ein heller Streifen aussieht, der die zentrale Fossa der Makula umgibt.

Scharfes Multifokal zurück

Es ist durch das Vorhandensein mehrerer subretinaler Herde von grauweißer Farbe im Fundus gekennzeichnet. Sie ragen nicht über die Oberfläche der Netzhaut hervor und hinterlassen nach der Resorption Depigmentierungspunkte. Bei der Ophthalmoskopie im Fundus sichtbar ausgedehnte und gewundene Venen und leichte Schwellung der Netzhaut um sie herum. Oft schwillt der Kopf des Sehnervenkopfes an.

Unter den Symptomen der akuten posterioren multifokalen Retinopathie sollte das Auftreten von Rindern hervorgehoben werden - dunkle oder farbige Flecken vor den Augen. Die Krankheit kann sowohl ein Auge als auch beide Augen betreffen. Im Gegensatz zur bisherigen Pathologie wird sie ausschließlich konservativ behandelt.

Exsudativ im Freien

Betroffen sind in der Regel junge Männer und haben eine einseitige Lokalisierung. Die Krankheit ist durch einen langsam fortschreitenden, aber schweren Verlauf gekennzeichnet. Leider führt die Pathologie häufig zu einem vollständigen Sehverlust des betroffenen Auges.

Äußere exsudative Retinopathie äußert sich in der Ansammlung von Blut zwischen der Netzhaut und der Aderhaut des Augapfels. Anschließend wächst das Bindegewebe an der Blutungsstelle, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt. Die Ursache der Blutung ist eine abnormale Entwicklung der Netzhautgefäße. Sie werden verdreht, bilden Schlaufen und Kugeln. Oft bilden sie Aneurysmen.

Hypertonisch

Hypertensive Retinopathie ist eine Augenkrankheit, die sich bei den meisten Menschen mit Hypertonie entwickelt. Die Ursache der Pathologie ist die langsame, aber stetige Schädigung der Netzhautgefäße durch Bluthochdruck. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Veränderung des Kalibers der Arterien und Venen im Augenhintergrund, das Auftreten eines pathologischen arterio-venösen Chiasmas (Salus-Gunn-Symptom) und eine stachelartige Tortuosität der Venen (Gvist-Symptom).

In ihrer Entwicklung durchläuft die Krankheit 4 aufeinander folgende Stadien. Eigentlich ist die Netzhautläsion nur für die letzten beiden charakteristisch. Detaillierte Stadien der hypertensiven Retinopathie und ihre Beschreibung werden unten angegeben.

Diabetiker

Es ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes. Betroffen sind vor allem Menschen, die fahrlässig sind und den Blutzuckerspiegel nicht kontrollieren.

In den Anfangsstadien des Patienten werden die Gefäße, die die Netzhaut mit Blut versorgen, beschädigt. Die Netzhaut beginnt an Hypoxie zu leiden, die zu Neovaskularisation führt - der pathologischen Proliferation kleiner Gefäße. In der Zukunft kann eine Person Blutungen im Fundus und ein sekundäres neovaskuläres Glaukom entwickeln. Die Sicht des Patienten fällt allmählich ab. Unbehandelte diabetische Retinopathie kann zu schweren Komplikationen und vollständiger Erblindung führen.

Atherosklerotisch

Entwickelt bei Menschen mit systemischer Atherosklerose. Arteriosklerotische Gefäßschäden führen zu Sauerstoffmangel und fortschreitender Schädigung der Netzhaut. Die Krankheit hat ähnliche Symptome und durchläuft dieselben Entwicklungsstadien wie die hypertensive Retinopathie.

Traumatisch

Die Ursache der traumatischen Retinopathie ist meistens eine Augapfusion. Sie führen zur Ansammlung eines nicht entzündlichen Transudats zwischen der Netzhaut und der Aderhaut. Bei der Untersuchung des Augenhintergrunds sieht der pathologische Fokus wie eine weißliche Trübung aus, die sich auf der Seite der Prellung oder auf der gegenüberliegenden Seite des Augapfels befindet. Dieses Phänomen wird auch als Berlin-Rouge bezeichnet.

Postthrombotisch

Entwickelt sich nach Thrombose und Thromboembolie von Blutgefäßen, die die Netzhaut durchbluten. Durch die massive Blutung wird die Netzhaut beschädigt und die Sehfunktionen verschlechtern sich stark. Im Falle einer rechtzeitigen Behandlung können Ärzte die Sichtweise einer Person teilweise wiederherstellen.

Leider trägt auch eine adäquate Entschärfungstherapie nicht immer dazu bei, die Auswirkungen einer Thrombose vollständig zu beseitigen. Der Patient bleibt Resteffekte in Form von Netzhautschäden, die als postthrombotische Retinopathie bezeichnet werden.

Neugeborene Retinopathie

Bei Frühgeborenen wird Retinopathie auch als fibrolente Dysplasie bezeichnet. Am anfälligsten für die Entwicklung der Pathologie sind Babys, die ein Gewicht von weniger als 1500 Gramm hatten und 1-2 Monate nach der Geburt in den Inkubatoren waren. Die Ursache für Netzhautschäden ist die nachteilige Auswirkung eines erhöhten Sauerstoffgehalts in der Atemluft des Babys.

Anzeichen einer fibrolenten Dysplasie werden bereits im Alter von 2-3 Wochen bei einem Baby festgestellt. Diese Retinopathie zeichnet sich durch pathologische Veränderungen in den Netzhautgefäßen, dem Glaskörper und der Netzhaut aus. Die Krankheit kann sich spontan zurückbilden oder pathologische Veränderungen hinterlassen. Rückstände werden sich in der Zukunft negativ auf die Vision des Kindes auswirken.

Stufen

Die meisten sekundären Retinopathien (hypertensive, atherosklerotische, diabetische) durchlaufen die gleichen Entwicklungsstadien. Sie beginnen mit reversiblen Veränderungen der Gefäße der Netzhaut und enden mit einer irreversiblen Schädigung der Netzhaut und sogar des Sehnervs.

Entwicklungsstufen:

  1. Angiospasmus Funktionelle Veränderungen in den Netzhautarterien und -venen sind charakteristisch für Retinopathie Grad 1. Sie sind reversibel und können verschwinden, wenn der provozierende Faktor beseitigt und die Behandlung abgeschlossen ist.
  2. Angiosklerose: Die Läsion der Netzhautgefäße wird organisch. Dies bedeutet, dass ihr Schaden irreversibel ist. In diesem Stadium ist die Netzhaut noch nicht beschädigt, und die Person wird normalerweise von keinen Symptomen gestört.
  3. Angioretinopathie: Die Netzhaut ist am pathologischen Prozess beteiligt. Darin können Blutungen, Pigmentablagerungen, Entartungsherde auftreten. Der Patient hat eine Sehbehinderung.
  4. Angioneurinopathie. Neben der Schädigung der Blutgefäße und der Netzhaut ist der Sehnerv beim Menschen beeinträchtigt. Gleichzeitig leiden seine visuellen Funktionen stark.

Welcher Arzt behandelt Retinopathie?

Die Diagnose und Behandlung verschiedener Retinopathien erfolgt durch einen Augenarzt. Bei schwerer Krankheit schickt er eine Person zu einem Retinologen - einem auf Netzhautkrankheiten spezialisierten Arzt. Darüber hinaus wird der Patient von einem Endokrinologen, einem Neuropathologen, einem Therapeuten, einem Kardiologen oder einem anderen relevanten Spezialisten gesehen.

Diagnose

Retinopathie kann durch charakteristische Symptome und anamnestische Daten (Vorhandensein von Diabetes, Bluthochdruck usw.) vermutet werden. Ein erfahrener Arzt kann nach der Ophthalmoskopie eine vorläufige Diagnose stellen. Bei der Untersuchung des Fundus kann es zu pathologischen Veränderungen kommen, die auf eine Retinopathie hindeuten.

Um die Diagnose zu klären, benötigt der Patient möglicherweise eine OCT (Optical Coherence Tomography) und elektrophysiologische Untersuchungen. Der Patient wird auch zur Konsultation an einen Kardiologen, Endokrinologen, Neuropathologen, Hausarzt oder andere Ärzte überwiesen.

Behandlung

Die Behandlung der Retinopathie beginnt mit der Beseitigung des Faktors, der ihre Entwicklung verursacht hat. Beispielsweise wird gezeigt, dass Patienten mit einer hypertensiven Erkrankung den Blutdruck korrigieren, Patienten mit Diabetes mellitus den Blutzuckerspiegel. Darüber hinaus werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die Durchblutung verbessern, die Blutgefäße stärken und den Stoffwechsel im Gewebe des Auges normalisieren.

Bei schwerer Retinopathie, die durch Netzhautablösung kompliziert sein kann, ist eine Laserkoagulation angezeigt. Bei Auftreten einer pathologischen Neovaskularisation oder eines Ödems der Retina werden den Patienten Anti-VEGF-Faktoren verabreicht. Wenn dennoch eine Netzhautablösung aufgetreten ist, wird dem Patienten eine operative Behandlung (Vitrektomie) angezeigt.

Prävention

Eine spezifische Prävention der Retinopathie existiert heute nicht. Sie können das Risiko einer Erkrankung durch den richtigen Lebensstil reduzieren. Eine angemessene Ernährung, Bewegung und Gewichtskontrolle helfen, die Entwicklung von Hypertonie, Diabetes, Arteriosklerose und anderen Krankheiten zu vermeiden, die häufig durch Retinopathie kompliziert werden.

Der Begriff "Retinopathie" vereint eine Gruppe von Augenerkrankungen, die durch Netzhautschäden gekennzeichnet sind. Der Grund für die Entwicklung der Pathologie ist eine Verletzung der Integrität der Blutgefäße und des normalen Blutkreislaufs im Gewebe des Augapfels.

Retinopathie tritt am häufigsten bei Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck, Atherosklerose und Erkrankungen auf, die mit einer Blutgerinnungsstörung einhergehen. Die Behandlungstaktik verschiedener Retinopathien hängt von ihrer Ursache, ihrem Schweregrad und dem Auftreten begleitender Erkrankungen und Komplikationen ab.

Was ist Retinopathie?

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Dieser Artikel befasst sich mit Retinopathie. Was ist Retinopathie, welche Arten und Formen sind Symptome und Behandlung dieser Krankheit. Retinopathie ist die Zerstörung der Netzhautgefäße. Diese Läsion führt zu einer Verschlechterung der Durchblutung der Netzhaut, die anschließend zu ihrer Dystrophie führt. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Erschöpfung des Sehnervs, was zur Erblindung führt. Die Erkennung einer Retinopathie ist ein zeitaufwändiger Prozess, da die Läsion keine schmerzhaften Empfindungen verursacht. Begleitet wird diese Krankheit jedoch von grauen Flecken, die schwimmen können, und grauen Schleier, die einen Teil des Gesichtsfeldes abdecken können. Diese Phänomene können sowohl vorübergehend als auch dauerhaft sein. Alles hängt vom Grad des Fortschreitens der Krankheit ab. Um eine umfassende Diagnose der Retinopathie durchführen zu können, müssen Sie sich von einer Reihe von Spezialisten beraten lassen und auch viel Forschung betreiben.

Retinopathie in der Augenheilkunde

Die Augenheilkunde gibt die folgende Definition der Retinopathie an - eine Reihe pathologischer Deformitäten der Netzhaut unterschiedlicher Herkunft. Diese Krankheit wird jedoch nicht von Entzündungen und Netzhautschäden begleitet, die durch andere Augenerkrankungen verursacht werden. Die Retinopathie des Auges besteht aus zwei Gruppen: der Primärgruppe der Erkrankungen und der Sekundärgruppe der Krankheiten.

Die primäre Gruppe der Erkrankungen der Retinopathie hat drei Unterarten der Entstehung der Erkrankung: zentrale seröse, akute hintere multifokale, externe exsudative.

Die sekundäre Gruppe von Krankheiten oder auch "Hintergrundretinopathie und retinale Gefäßveränderungen" von Erkrankungen der Retinopathie hat vier Untertypen der Erkrankung: diabetische, hypertensive, traumatische, postthrombotische Retinopathie und Blutkrankheiten.

Primäre Gruppe von Erkrankungen der Retinopathie

Zentrale seröse Retinopathie

Bisher ist der genaue Ursprung der Primärgruppe nicht bekannt, daher gehört diese Gruppe zu unabhängigen Erkrankungen, die unabhängig von anderen Faktoren auftreten. Die Altersspanne, die sich häufig einer zentralen serösen Retinopathie unterzieht, betrifft Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren, die keine körperlichen Erkrankungen haben. In ihrer Anamnese beziehen sich die Patienten auf schwere emotionale und psychische Belastungen, die unter häufigen Manifestationen von Kopfschmerzen leiden, die einer Migräne ähneln. TsSR betrifft in großen Fällen die Netzhaut nur auf einer Seite.

Bei der zentralen serösen Retinopathie treten 2 der folgenden Symptome auf:

  • Micropsia (Zwerghalluzinationen) ist eine Erkrankung, die neurologische Desorientierung verursacht. Charakterisiert durch das Auftreten von Unregelmäßigkeiten in der subjektiven Wahrnehmung weit entfernter Objekte - sie wirken auch klein.
  • Scotome - das Auftreten von blinden Flecken in Sichtweite. Begleitet von teilweiser oder vollständig ausgefallener Sehschärfe.

Ein wichtiger Indikator für die CSR ist die Verbesserung der Sehschärfe beim Tragen von Positivlinsen.

Behandlung

Die effektivste Behandlung für heute war und ist die Laserkoagulation der Netzhaut. Führen Sie eine Reihe von Verfahren durch, die sich auf den Wiederaufbau der Gefäßwand konzentrieren, das retinale Ödem reduzieren und die Blutzirkulation erhöhen. Es wird eine therapeutische Wirkung auf Gewebe mit Hilfe von Sauerstoff unter erhöhtem Luftdruck angewendet - die Barotherapie. In etwa 75-81% der Fälle ist es bei rechtzeitiger Behandlung mit der Therapie möglich, die Netzhautablösung zu stoppen und die Sehschärfe auf das vorherige Niveau zu bringen.

Akute hintere multifokale Retinopathie

Diese Art der Retinopathie kann sich auf der einen oder anderen Seite auf die Netzhaut auswirken. Begleitet von der Bildung vieler kleiner Blutungen unter der Netzhaut, hinterlässt sie einen weißlichen Farbton, wobei sich Bereiche mit verlorener Pigmentierung oder Pigmententartung bilden. Die Untersuchung des Augenbodens zeigt Ödeme, die sich um die Blutgefäße herum befinden, und Verformungen der Venen.

Die meisten Patienten haben eine Trübung des Glaskörpers, die Entwicklung entzündlicher Prozesse um das episklerale Gewebe und die Iris. Die Retinopathie geht mit einer Verletzung der zentralen Sehkraft einher, blinde Flecken erscheinen in Sichtweite.

Behandlung

Die Behandlung ist eher konservativ und beinhaltet:

  • Vitamintherapie - beinhaltet die Vitamine A, B1, B2, B6, B12 in der Standarddosierung;
  • Arzneimittel, die Gefäße ausdehnen - Cavinton, Pentoxifyllin usw.;
  • Mikrozirkulationskorrekturen - Solcoseryl;
  • Retrobulbäre Injektionen - das Einbringen von medizinischen Lösungen in das Auge durch die Haut in Teilen des unteren Augenlids;
  • Wie die Praxis zeigt, verläuft die Behandlung solcher Methoden bei dieser Form der Retinopathie in den meisten Fällen ohne Komplikationen und wirkt sich günstig aus.

Sekundäre Gruppe von Erkrankungen der Retinopathie

Hypertensive Retinopathie

Komplexe Läsion der Augengefäße und der Netzhaut, die auf erhöhten Blutdruck zurückzuführen ist. Diese Art der Retinopathie ist die häufigste Erkrankung von Menschen, die an Hypertonie leiden. Hypertensive Retinopathie drückt sich deutlich in der Ansammlung von Blut aus, das unter dem hohen Druck ihrer Blutgefäße und dem Ausgießen von Flüssigkeiten im Bereich des Fundus ausgegossen wird. Auch Schwellung des Sehnervs beobachtet.

Am anfälligsten für diese Krankheit sind Menschen im Alter, eine Gruppe von Menschen mit hohem Blutdruck sowie Menschen, die an Bluthochdruck, Bluthochdruck in den Nieren und Nebennierenkrankheiten leiden. Hypertensive Retinopathie ist besonders gefährlich, da die Krankheit fast symptomlos ist. Die Sehschärfe kann nur bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit reduziert werden.

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Stufen

Die hypertensive Retinopathie ist in 4 Stufen unterteilt:

  • Angiopathie - es kommt zu einer allgemeinen Schädigung der Blutgefäße aufgrund einer Störung der Nervenregulation.
  • Angiosklerose - eine Verletzung der Struktur der Augengefäße und ihrer Funktionalität.
  • Angiospastische Retinopathie - am Umfang deformierter Gefäße bilden sich Flecken in den Geweben der Netzhaut: Blutungen und Degeneration des zentralen Gewebeteils.
  • Neuroretinopathie - eine häufige Läsion der Netzhaut und des Sehnervs, die nicht von entzündlichen Prozessen begleitet wird.

Diagnose

Die Diagnose für diese Art der Retinopathie umfasst:

  • Ophthalmoskopie - Untersuchung der Augenunterseite mit Hilfe spezieller Hilfsmittel zur Bestimmung der Qualität der Netzhaut-, Sehnerven- und Fundusgefäße.
  • Ultraschall des Auges - Diagnostik des Augenhintergrundes, Messung des Augapfels und ihrer anatomischen Komponenten.
  • EFI-Augen - Damit können Sie den Prozentsatz der Integrität aller Elemente des Auges abschätzen.
  • Retinale OCT - Visualisierung mehrerer Strukturen des Auges, die die herkömmliche optische Biopsie effektiv ersetzt.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Stadium der Erkrankung. In den meisten Fällen beginnt die Behandlung jedoch mit einer medikamentösen Therapie, die auf Vasodilatatoren basiert. In Zukunft werden Medikamente eingesetzt, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems reduzieren und die übermäßige Bildung von Blutgerinnseln (Antikoagulanzien) stoppen. Die Vitamintherapie wird auch zur Behandlung dieser Form der Retinopathie eingesetzt. In seltenen Fällen werden in den frühen Stadien Laserkoagulation und hyperbare Sauerstoffanreicherung eingesetzt.

Diabetische Retinopathie

Nichtproliferative Retinopathie ist eine komplexe Schädigung der Netzhaut bei Diabetes. Diese Art der Retinopathie verringert die Sehschärfe signifikant und ist in einigen Fällen die Ursache für Blindheit. Mit dieser Form der Krankheit geht es ziemlich langsam. Die Augengefäße verlieren allmählich an Elastizität, wodurch ihre Zerbrechlichkeit erscheint. Das Ergebnis solcher Veränderungen ist eine Netzhautblutung.

Dieser Typ entwickelt sich bei hohen Glukosewerten aktiv. Die Netzhaut bildet Gefäße, die zu zerbrechlich sind und auch ohne bestimmte Belastungen des Auges brechen können. Beim Zerreißen von Blutgefäßen fließt Blut in die Netzhaut, was zu Sehstörungen führt. Wenn sich der Erguss entwickelt, bilden sich Blutansammlungen, die an Narben erinnern. Dieses Narbengewebe übt Druck auf die Netzhaut aus und wirkt als Belastung, wodurch die Netzhaut abplatzt. Darüber hinaus ist bei den fortgeschrittenen Formen der Krankheit die Bildung eines Films vor der Netzhaut möglich, der aus Bindegewebe besteht und das in die Netzhaut eintretende Licht blockiert.

Bei der diabetischen Retinopathie kommt es in seltenen Fällen zu einer Schwellung des Retina-Zentrums selbst, wo der Lichtstrahl fokussiert wird. Dieses Ödem beeinträchtigt die Sehschärfe signifikant und führt in seltenen Fällen zur Erblindung. Die Klassifizierung der diabetischen Retinopathie umfasst drei Unterarten dieser Erkrankung: nicht proliferative, präproliferative Retinopathie und proliferative Retinopathie.

Symptome

Diese Art der Retinopathie ist ziemlich heimtückisch, da in den Anfangsstadien der Erkrankung und in einigen Fällen - in den späteren Stadien die Symptome der Retinopathie nicht auftreten. Dies bedeutet, dass eine Person möglicherweise keine Sehstörungen hat und in den Anfangsphasen bleibt ihre Sicht normal. Trotzdem ist eine wirksame Behandlung nur in den Anfangsstadien der Erkrankung möglich. Wenn der Patient an Diabetes leidet, ist dies ein guter Grund, einen Augenarzt zu kontaktieren. Es gibt jedoch einige mögliche Symptomausdrücke:

  • Leseschwierigkeiten, Verlust der Sichtbarkeit von Objekten oder deren Verzerrung;
  • Das Auftreten von zeitweiligen Fliegen oder deren Flackern;
  • Vollständiger Verlust oder teilweiser Verlust des Sehvermögens, Bildung eines grauen Schleiers;
  • Schmerz in den Augen;
  • Wenn eines oder mehrere Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Augenarzt.

Diagnose

Die Diagnose für diese Art der Retinopathie umfasst:

  • Messung des Augeninnendrucks und Überprüfung der Sehfunktionen. Bei der Bestimmung der Sehschärfe kann gefolgert werden, dass das Auge fokussiert werden kann;
  • Ophthalmoskopie - Untersuchung der Augenunterseite mit speziellen Werkzeugen zur Bestimmung der Qualität der Netzhaut-, Sehnerven- und Fundusgefäße;
  • Retinale OCT - Visualisierung mehrerer Strukturen des Auges, die die herkömmliche optische Biopsie effektiv ersetzt;
  • Phage des Auges - Sichtbarmachung von Makulaödemen, mikrovaskulären Veränderungen der Netzhaut und Permeabilitätsstörungen.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Stadium der Erkrankung. Patienten, die an Diabetes leiden, jedoch keine diabetische Retinopathie haben, müssen von einem Retinologen beobachtet werden. In Zukunft sollte diese Kategorie von Patienten den Blutzuckerspiegel normalisieren und aufrechterhalten.

Methoden, die die Sehschärfe erhalten, basieren auf der Therapie mit spezialisierten Medikamenten, der Laserkoagulation und dem chirurgischen Eingriff. Es ist unmöglich, die diabetische Retinopathie vollständig zu heilen. Es sollte jedoch bedacht werden, dass die Anwendung der Lasertherapie in den frühen Stadien der Erkrankung den Verlust der Sehkraft verhindern kann. Um die Sicht zu verbessern, können Sie den Glaskörper entfernen. Wenn die Krankheit fortschreitet, können wiederholte Eingriffe erforderlich sein.

Fertigstellung

Die Retinopathie ist sehr vielfältig und eine wirksame Behandlung hängt von der Qualität der Diagnose und der richtigen Behandlung in den frühen Stadien der Erkrankung ab. Die meisten Arten der Krankheit haben eine ähnliche Möglichkeit, die Entstehung der Krankheit im Frühstadium zu verhindern. Es ist zu berücksichtigen, dass eine wichtige Rolle bei der Prävention der Retinopathie die Kohärenz der Aktionen von Spezialisten verschiedener Profile spielt.

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Retinopathie

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Die Retinopathie ist eine schwere Netzhauterkrankung. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Neugeborenen auf und wird als Frühgeborenen-Retinopathie bezeichnet. In den meisten Fällen treten Störungen der Blutversorgung der Netzhaut unter dem Einfluss hoher Sauerstoffkonzentrationen im Brutschrank auf. Sie sind für die Atmung eines Neugeborenen mit unentwickelter Lunge unerlässlich, führen jedoch häufig zur Entwicklung einer Frühgeborenen-Retinopathie.

Der höchste Prozentsatz der Frühgeborenen-Retinopathie findet sich merkwürdigerweise in Ländern mit einem hohen Entwicklungsstand der Medizin. Die neugeborenen Technologien dieser Staaten sind in der Lage, das Leben von Babys mit einem Gewicht von 500 Gramm zu unterstützen, die früher als drei Monate und früher geboren wurden. Die Unvollkommenheit dieser Technologien führt jedoch zu Sehstörungen, da sich die Bedingungen des Inkubators erheblich von der natürlichen Umgebung für die Entwicklung des Kindes - der weiblichen Gebärmutter - unterscheiden.

In weniger entwickelten Ländern ist das Problem der Frühgeborenen-Retinopathie nicht allein deshalb so wichtig, weil die Gesamtüberlebensrate von Frühgeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht viel schlechter ist.

Symptome einer Retinopathie

Die Symptome einer Frühgeborenen-Retinopathie können direkt und indirekt sein. Die zweite Gruppe der Symptome der Retinopathie umfasst ein geringes Gewicht des Kindes (weniger als 1,5 kg), einen instabilen Zustand nach der Geburt und die Verwendung einer Schnecke in den ersten Lebenswochen.

Indirekte Symptome einer Frühgeborenen-Retinopathie in den ersten zwei Lebensjahren sind Sehstörungen, Strabismus, die überwiegende Verwendung eines Auges.

Das Hauptsymptom der Retinopathie ist die retinale vaskuläre Unterentwicklung, abnormale Bindegewebsbildungen im Bereich der Netzhaut und dann die Linse. Die Diagnose dieser Pathologien ist nur mit Hilfe spezieller ophthalmischer Geräte möglich.

Stadien der Retinopathie der Frühgeburt

Je nach Schweregrad der Erkrankung werden verschiedene Stadien der Frühgeborenen-Retinopathie unterschieden.

Charakteristisch für das Stadium V der Retinopathie ist eine vollständige Netzhautablösung, die durch übermäßige Dehnung des Augengewebes verursacht wird. Für die Frühgeborenen-Retinopathie im Stadium I sind minimale vaskuläre Erkrankungen der Netzhaut charakteristisch. Die Retinopathie im Stadium III wird als Schwelle angesehen. Während ihres Kindes geht die Behandlung der Retinopathie mit Hilfe von Laserkoagulationstechniken.

Diabetische Retinopathie

Eine seltenere Form der Netzhauterkrankung bei Erwachsenen ist die Retinopathie der diabetischen Ätiologie. In diesem Fall ist die Krankheit eine Folge des Diabetes mellitus, sowohl des insulinabhängigen als auch des insulinunabhängigen Typs. Diabetische Retinopathie wird häufig von zwei anderen vaskulären Erkrankungen der Netzhaut atherosklerotischer und hypertensiver Natur begleitet.

Die Symptome einer diabetischen Retinopathie sind nicht sehr ausgeprägt. Der Patient entwickelt allmählich ein Makulaödem (den zentralen Teil der Netzhaut). Ödeme führen zu mehrfachen Blutungen des Glaskörpers des Auges. Weitere Symptome der diabetischen Retinopathie hängen von der Form der Erkrankung ab.

Hintergrund- oder nicht-proliferative diabetische Retinopathie ist durch die Niederlage kleiner Gefäße und den mehrjährigen Verlauf der Erkrankung gekennzeichnet. Es wird oft als diabetische Retinopathie im Stadium I bezeichnet.

Präproliferative Form - II Zwischenstadium der diabetischen Retinopathie vor Beginn der proliferativen Form der Krankheit. Die Symptome der Retinopathie dieses Stadiums sind mehrere ausgedehnte Bereiche von Durchblutungsstörungen und eine deutliche Verminderung der Sehqualität.

Diagnose der Retinopathie

Die routinemäßige Untersuchung auf Frühgeborenen-Retinopathie wird alle zwei Wochen im Monat nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Die Untersuchungen dauern bis zur vollständigen Ausbildung der Netzhautgefäße.

Wenn Symptome einer Retinopathie vorliegen, wird die Untersuchung wöchentlich oder einmal in 3 Tagen durchgeführt. Die Diagnose der Krankheit wird mit einem indirekten binokularen Ophthalmoskopiegerät durchgeführt. Atropin ist in den Augen des Kindes vorbestattet, um die Pupille zu erweitern. Bei der Diagnose einer Frühgeborenen-Retinopathie kann zusätzlich auch Ultraschall des Auges eingesetzt werden.

Alle 5 Jahre werden planmäßige ophthalmologische Untersuchungen bei Patienten mit Diabetes mellitus durchgeführt.

Retinopathie-Behandlung

Bei der Behandlung der Frühgeborenen-Retinopathie ist der rechtzeitige Beginn der Therapie äußerst wichtig. Im Stadium I der Erkrankung wird eine dynamische Überwachung des Zustands der Netzhaut empfohlen. Eine der unterstützenden Maßnahmen in diesem Stadium ist die Behandlung der Retinopathie mit Kryoretinopathie (Einfrieren der peripheren Bereiche der Netzhaut).

Wenn das dritte Stadium der Krankheit erreicht ist, wird eine Laserbehandlung der Retinopathie durchgeführt - Kauterisation der Peripherie der Netzhaut mit einem Laser. An der Verbrennungsstelle bilden sich Narben. Das Sehvermögen in diesem Bereich der Netzhaut geht verloren, aber mit Hilfe der Laserbehandlung der Retinopathie ist es möglich, das zentrale Sehvermögen aufrechtzuerhalten und eine Netzhautablösung zu verhindern.

Bei der diabetischen Form von Gefäßerkrankungen der Netzhaut ist die Behandlung der Retinopathie ebenfalls überwiegend Laser. Da die Pathologien der retinalen Blutversorgung in diesem Fall jedoch eine Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung sind, ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei der Behandlung der diabetischen Retinopathie wichtiger. Die rechtzeitige Blutkorrektur ist die beste Prävention des weiteren Fortschreitens der diabetischen Retinopathie.

In schweren Stadien der Erkrankung ist eine operative Behandlung der Retinopathie mit Hilfe der Vitrektomie möglich. Durch die Verwendung werden Blutgerinnsel aus der Augenhöhle und dem Glaskörper entfernt. Dadurch wird der Zugang zur Netzhaut erleichtert. Nach der Wiederherstellung und Befestigung der Netzhaut mit einem Laser wird der Glaskörper des Auges durch ein spezielles Öl oder Gas ersetzt.

Diese Methode der chirurgischen Behandlung der Retinopathie ist hoch wirksam, jedoch besteht ein hohes Risiko für Komplikationen in Form eines erhöhten Augeninnendrucks.