Entfernung der Bauchspeicheldrüse

  • Diagnose

Die Bauchspeicheldrüse ist ein wichtiges Organ, das für die Verdauung von Nahrungsmitteln und den Stoffwechsel verantwortlich ist. Ohne sie kann der menschliche Körper nicht normal arbeiten. Es gibt jedoch einige Krankheiten, bei denen die Drüse sofort entfernt werden muss, da nur so das Leben eines Menschen gerettet werden kann. Und in welchen Situationen die Entfernung der Bauchspeicheldrüse durchgeführt wird und wie sich das Leben des Patienten danach verändert, werden Sie jetzt erfahren.

Funktionen des Körpers

Das Pankreas befasst sich mit der Synthese von Enzymen, die für den normalen Ablauf von Verdauungsprozessen notwendig sind. Sie sorgen für den Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten und tragen zur Bildung von Nahrungsklumpen bei, die dann in den Darm gelangen. Wenn das Pankreas versagt, sind alle diese Prozesse gestört und es treten ernsthafte Gesundheitsprobleme auf.

Zusätzlich zu den Verdauungsenzymen produziert die Bauchspeicheldrüse Hormone, von denen das Hauptinsulin Insulin ist, das den Blutzuckerspiegel steuert. Sein Mangel verursacht die Entwicklung von Diabetes mellitus, der leider nicht behandelbar ist und den Patienten ständig Medikamente einnehmen muss, was auch die allgemeine Funktionsweise des Körpers beeinträchtigt. Und ohne sie kann der Patient nicht, da ein starker Blutzuckersprung zum plötzlichen Tod führen kann.

Ist dieses Organ für den menschlichen Körper so wichtig, wird die Bauchspeicheldrüse entfernt? Menschen mit Pankreatitis werden meist medikamentös behandelt. Diese Krankheit ist jedoch ein Provokateur für ernstere Pathologien, wie die Bildung von bösartigen Tumoren an der Oberfläche der Drüse, Zysten, Steine ​​in den Gängen oder die Entwicklung von Nekrosen. In allen diesen Fällen ist die einzige richtige Behandlungsmethode die Operation. Die Ärzte haben es jedoch nicht eilig, darauf zurückzugreifen, da die Bauchspeicheldrüse ein wichtiges Organ im menschlichen Körper ist und es fast unmöglich ist, die Folgen vorherzusagen, die nach ihrer Entfernung auftreten können.

Selbst wenn während der Operation eine partielle Resektion der Drüse geplant ist, kann nicht garantiert werden, dass die Entzündung nicht wiederkehrt. Wenn wir über Bauchspeicheldrüsenkrebs sprechen, werden in diesem Fall die Chancen für eine vollständige Heilung nach der Operation nur 20% betragen, insbesondere wenn die Krankheit nahe gelegene Organe befallen hat.

Hinweise zur Entfernung

Entfernen Sie die Bauchspeicheldrüsenkanne mit der Entwicklung der folgenden Krankheiten:

  • akute Pankreatitis durch Nekrose kompliziert;
  • Onkologie;
  • Zysten;
  • die Ablagerung von Steinen in den Drüsenkanälen;
  • Pankreasnekrose;
  • Abszess;
  • Blutung in der Zyste.

Methode zum Entfernen

Zur teilweisen oder vollständigen Resektion des Pankreas wird eine Methode wie die Pankreathektomie verwendet. Wenn das Organ vollständig entfernt werden muss, wird die Operation auf Laparotomie durchgeführt, dh der Zugang zur betroffenen Drüse wird durch einen Einschnitt in die Bauchhöhle erreicht. Nach allen Ereignissen wird die Einschnittstelle mit Heftklammern genäht oder befestigt.

Manchmal installieren Sie während einer solchen Operation in der Bauchhöhle Drainageschläuche, mit denen Sie die im Bereich des Chirurgen angesammelte Flüssigkeit entfernen können. In einigen Fällen installieren Ärzte auch Drainageschläuche im Darm. Dies geschieht in der Regel nur dann, wenn der Bedarf nach geprüfter Leistung besteht.

Wenn die Drüse nicht vollständig entfernt ist (nur ein Teil davon), kann die Pankreathektomie mit der laparoskopischen Methode durchgeführt werden. Der Zugang zum Organ wird durch Punktionen der Bauchhöhle erreicht, indem in die Bauchhöhle ein spezielles Gerät eingeführt wird, das mit einer Kamera ausgestattet ist, mit der Sie alle auf dem Computermonitor ausgeführten Aktionen überwachen können. Eine solche Operation ist weniger traumatisch und erfordert eine kürzere Rehabilitationszeit. Leider besteht jedoch nicht in allen Fällen die Möglichkeit, diese Methode des chirurgischen Eingriffs anzuwenden.

Während der Operation kann nicht nur die Entfernung der Bauchspeicheldrüse, sondern auch andere in der Nähe befindliche Organe durchgeführt werden, zum Beispiel:

  • Gallenblase;
  • Milz;
  • oberer Teil des Magens.

Während und nach der Operation ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen größer. In diesem Fall wird nicht nur von der Möglichkeit der Entwicklung einer Entzündung oder Infektion gesprochen, sondern auch von der weiteren Arbeit des gesamten Organismus. Vor kurzem wurden Operationen, bei denen die vollständige Entfernung der Drüse durchgeführt wurde, nicht in der medizinischen Praxis durchgeführt, da angenommen wurde, dass die Menschen ohne dieses Organ nicht einmal ein Jahr leben könnten.

Heute hat sich die Situation jedoch völlig verändert, und die Prognose nach solchen Operationen ist günstig, jedoch nur, wenn alle Anweisungen des Arztes befolgt werden. Wie sich der Körper während der Rehabilitationsphase erholen wird und wie lange eine Person danach leben kann, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Patientengewicht (Übergewichtige erholen sich nach der Operation härter und leben weniger);
  • das Alter des Patienten;
  • Ernährung;
  • eine Person hat schlechte Gewohnheiten;
  • Bedingungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Der Patient hat andere gesundheitliche Probleme.

Kann man ohne Bauchspeicheldrüsenmann leben? Natürlich ja! Je mehr negative Faktoren jedoch den Körper beeinflussen, desto wahrscheinlicher ist es, dass nach der Operation Komplikationen auftreten, die zu einer Verringerung der Lebenserwartung führen können. Nach der Entfernung der Bauchspeicheldrüse können Sie nur dann glücklich leben, wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Rehabilitationsphase

Das Leben nach der Entfernung des Pankreas bei einer Person verändert sich dramatisch. Selbst wenn nur der Schwanz des Organs oder ein anderer Teil davon entfernt wurde und die Operation selbst ohne Komplikationen verlief, wird der Patient viel Zeit und Mühe brauchen, um sich vollständig zu erholen.

Wenn die Bauchspeicheldrüse entfernt wird, muss der Patient eine strikte Diät einhalten, spezielle Medikamente einnehmen und Insulinspritzen verwenden, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Viele Patienten klagen immer noch lange über Schmerzen im operierten Bereich und die Schmerzen sind ausgeprägt. Und um sie zu minimieren, verschreiben Ärzte in der Regel Schmerzmittel als zusätzliche Therapie. Die vollständige Erholung des Körpers nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation dauert etwa 10-12 Monate.

Mögliche Folgen in der postoperativen Phase

Das Entfernen der Bauchspeicheldrüse kann unterschiedliche Folgen haben. Jede Operation hat ein hohes Risiko, während der postoperativen Periode entzündliche oder infektiöse Prozesse in den Geweben des Körpers zu entwickeln. Und um sie zu vermeiden, vor der Operation und nachdem der Arzt einen Kurs von Antibiotika verschrieben hat. Wenn der Patient sie streng nach dem vorgeschriebenen Schema einnimmt, werden die Risiken solcher Komplikationen um ein Vielfaches reduziert.

Nach der Entfernung der Drüse entwickelt sich Diabetes mellitus, da nach der Operation ein akuter Insulinmangel im Körper besteht, weshalb die Person gezwungen ist, ständig Insulininjektionen durchzuführen. Wenn Sie sie überspringen oder falsch anwenden, hat dies auch verschiedene Konsequenzen, darunter hypo- und hyperglykämisches Koma.

Außerdem verletzt schon die Entfernung eines kleinen Teils des Pankreas seine exokrinen Funktionen, die für die Verdauung verantwortlich sind. Daher muss der Patient auch ständig Enzympräparate einnehmen (sie werden einzeln ernannt).

Ernährung nach der Operation

Nach der Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse wird ausnahmslos allen Patienten eine strenge Diät verabreicht. Du musst ständig dabei bleiben. Von der Diät ein für allemal entfernt:

  • gebratene und fetthaltige Lebensmittel;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Pickles;
  • Mehl;
  • Gewürze;
  • Konserven;
  • Halbfabrikate;
  • Würste;
  • würzige Gerichte und Saucen;
  • kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke;
  • schokolade;
  • Kakao;
  • Hülsenfrüchte

In der täglichen Ernährung des Patienten muss es sich bei Fleisch und Fisch um fettarme Sorten handeln. Sie können jedoch nicht zusammen mit der Haut verwendet werden. Außerdem muss er täglich Milch- und Milchprodukte essen (der Fettgehalt in ihnen sollte nicht mehr als 2,5% betragen).

Essen sollte auch nach bestimmten Regeln sein:

  • In den ersten 3-4 Monaten nach der Operation muss es zu einer püreeähnlichen Konsistenz zerquetscht werden.
  • Es ist notwendig, mindestens fünfmal am Tag in kleinen Portionen zu essen;
  • 30–40 Minuten vor einer Mahlzeit sollten Insulininjektionen verabreicht werden (nur bei Verwendung von kurz wirkendem Insulin), und während der Mahlzeit müssen Sie ein Enzympräparat einnehmen;
  • Essen sollte warm sein, warme und kalte Speisen sind verboten.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen liegen.

Wenn Sie sich strikt an die Diät halten und von einem Arzt verordnete Medikamente rechtzeitig anwenden, können Sie auch nach der vollständigen Entfernung des Pankreas ein langes und glückliches Leben führen. Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes ignorieren, kann dies zu schwerwiegenden Konsequenzen führen und die Lebenserwartung erheblich reduzieren.

Wann wird die Bauchspeicheldrüsenresektion eingesetzt?

Das Pankreas (Pankreas, PJ) ist ein röhrenförmiges alveolares, ungepaartes Organ, das sich im retroperitonealen Bereich unter dem Magen auf der linken Seite befindet und eine längliche Form hat. Es produziert Pankreassaft, der durch die vielen Körperkanäle in den Darm gelangt. Darüber hinaus produziert es ein Hormon wie Insulin. Eine Störung der Arbeit dieses Körpers kann zu einigen Krankheiten führen, die nur chirurgisch behandelt werden können.

In welchen Fällen ist eine Resektion der Bauchspeicheldrüse vorgeschrieben

Bevor Sie die chirurgische Behandlung verschiedener Erkrankungen des Pankreas verschreiben, verwenden Sie alle möglichen Methoden, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern. Wenn der Verdacht auf einen Krebs besteht, dessen Vorhandensein nach einer gründlichen Diagnose der Pankreasflüssigkeit bestätigt werden kann (nachdem eine Pankreasbiopsie durchgeführt wurde und der Patient zu geeigneten Tests genommen wurde), ist eine Pankreathektomie angezeigt. Eine Teilresektion dieses Organs kann in folgenden Fällen zugewiesen werden:

  • akute Phase der chronischen Pankreatitis
  • mechanische Beschädigung des Organs und Zerstörung seiner Integrität (Brüche, Quetschungen)
  • das Vorhandensein maligner Tumoren (Karzinom)
  • Zystenbildung
  • Anwesenheit der Fistel
  • nekrotische Veränderungen im Gewebe

Häufig durchgeführte Operationen an PZHZH

  • Die distale Resektion des Pankreas ist durch eine partielle Entfernung des Schwanzes oder eines Teils des Körpers von der linken Seite gekennzeichnet.
  • Eine korpuskausale Operation (Resektion) wird bei einem Krebs verwendet, der sowohl im Körper des Organs als auch im Schwanzteil lokalisiert werden kann. In diesem Fall wird der Eingriff von einer Splenektomie (Entfernung der Milz) begleitet.
  • Wenn ein Neoplasma als inoperabel betrachtet wird, wird auf eine palliative chirurgische Behandlung zurückgegriffen (nicht radikale Eingriffe, die den Krebs nicht vollständig entfernen sollen).
  • Entfernung von Schwanz und Kopf.

Teile des Pankreas

Jeder chirurgische Eingriff in der PZHZH erfordert eine hohe Qualifikation und Arbeitserfahrung des behandelnden Arztes, da einige Arten von chirurgischen Eingriffen für den Patienten als traumatisch betrachtet werden und ziemlich schwierig sind (Operation von Frey, kombinierte Gastrektomie).

Zweifellos sollte der chirurgische Eingriff auf die maximal mögliche Erhaltung des Organs gerichtet sein, einschließlich paralleler Lymphknotendissektion (Entfernung von Gewebe mit Lymphknoten und Gefäßen).

Chirurgische Behandlung: Resektion des Kopfes

Sehr oft kann der Tumor direkt im Kopf des Organs (Pankreas) lokalisiert werden. Wenn die Formation betriebsfähig ist, kann der Operationsablauf in mehrere Teile unterteilt werden:

  • Resektion des betroffenen Teils sowie Entfernung der betroffenen Bereiche benachbarter Organe.
  • Wiederherstellung der Unversehrtheit und Gesundheit der Kanäle, des Verdauungskanals und der Gallenblase.

Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und der Zugang zum Organ erfolgt über ein Laparoskop. Damit kann der Arzt die Organe qualitativ untersuchen und den Bereich der beabsichtigten Operation erkunden, in dem die Gefäße, die die Bauchspeicheldrüse versorgen, zunächst blockiert werden. Je nach Ausmaß des Organschadens kann ein Teil des Duodenums, der Lymphknoten oder der Gallenblase entfernt werden. Danach muss der Chirurg während der Operation das Verdauungssystem wiederherstellen, indem er die Bauchspeicheldrüse mit Darm und Magen artikuliert (z. B. unter Verwendung einer Anastomose, dh Verbindungsorgane).

Entfernung (Resektion) des Schwanzes (Schwanz)

Die Resektion des Pankreasschwanzes wird normalerweise von der Entfernung der Milz begleitet. Gleichzeitig wird die entsprechende Gruppe von Gefäßen ligiert, woraufhin die Pulpe auf den Schwanz aufgebracht wird und der beschädigte Abschnitt des Pankreas sich schneidet. Während des chirurgischen Eingriffs wird eine Ligatur (chirurgisches Nahtmaterial) auf den resultierenden Stumpf (am Schwanzausschnitt) aufgebracht, und die Gefäße werden ligiert, um übermäßige Blutungen zu vermeiden. Nach der distalen partiellen Pankreatotomie (Dissektion des Gewebes) sind die Folgen wie Diabetes mellitus fast vollständig ausgeschlossen. Nach der Resektion des Schwanzes wird das Eisen mit Verschluss der Bauchhöhle abgelassen.

Resektion des Drüsenkörpers durchführen

Im Gegensatz zu Schwanz und Kopf wird der Körper entlang der unteren Kante (vom hinteren Peritoneum) seziert. Der nächste Schritt der Operation ist ein stumpfer Bypass von der Unterseite des Pankreas und dessen Freisetzung von der Faser. Danach müssen alle Gefäße PZHZH und Milz sorgfältig untersucht werden. Nach dem Auftragen der Käfer überqueren Sie den entsprechenden Abschnitt der Drüse. Um die mesenterialen (mesenterischen) Gefäße während der Operation zu schützen, wird die Kocher-Sonde verwendet, während mögliche Blutungen durch das Auftragen von "Moskitos" auf die Gefäße und deren weitere Ligation gestoppt werden.

Der distale Teil des Organs ist zu entfernen, wonach der Chirurg während der Operation einen Lappen aus dem Omentum herausschneidet und das proximale (näher am Zentrum gelegene) Segment (Wunde) damit bedeckt. Nach einer transversalen Resektion wird die Wundoberfläche in der Regel mit einem sogenannten Muschi-Naht geschlossen.

Das Leben nach der Entfernung der Bauchspeicheldrüse

In der postoperativen Phase müssen Sie die vom Arzt verordnete Diät einhalten.

Nach der Resektion eines Teils der Bauchspeicheldrüse kann es bei dem Patienten zu einer schlechten Resorption verschiedener Substanzen kommen, da der Körper unter einem akuten Mangel an Verdauungsenzymen leidet. Daher verschreibt der Arzt enzymhaltige Medikamente zur Aufnahme von Insulin und bei Entfernung großer Körperteile auch Insulin.

In der postoperativen Phase werden zunächst Fasten und strikte Befolgung der Anweisungen des behandelnden Arztes empfohlen. Patienten, die nach der Operation zusätzlich zur Diät Pankreaspankreasnekrose hatten, sollten vom behandelnden Arzt überwacht werden, da verschiedene Komplikationen möglich sind.

Nachdem eine Person aus einem Krankenhaus entlassen wurde, sollten Kartoffeln, Gebäck und Süßigkeiten, Kaffee und Vollmilch sowie gebratene Lebensmittel nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation von der Diät ausgeschlossen werden.

Tipp: Es wird auch empfohlen, keine fetthaltigen Lebensmittel zu essen und Lebensmittel, die viele verschiedene Gewürze enthalten. Alle Arten von Gurken sind in der Ernährung des Patienten inakzeptabel. Es wird empfohlen, fünfmal in kleinen Portionen zu essen und tagsüber bis zu 1,5 Liter Wasser zu trinken.

Ohne die Bauchspeicheldrüse oder einen Teil davon können Sie ein erfülltes Leben führen. Die Hauptsache ist, die Empfehlungen Ihres behandelnden Arztes zu befolgen und sich an einen gesunden Lebensstil zu halten.

Pankreasoperationen: Indikationen, Typen, Prognose

Die Bauchspeicheldrüse ist insofern einzigartig, als sie sowohl eine äußere als auch eine innere Sekretdrüse ist. Es produziert Enzyme, die für die Verdauung notwendig sind und durch die Ausscheidungskanäle in den Darm gelangen, sowie Hormone, die direkt in das Blut gelangen.

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich in der oberen Etage der Bauchhöhle, direkt hinter dem Magen, retroperitoneal und ziemlich tief. Bedingt in 3 Teile unterteilt: Kopf, Körper und Schwanz. Sie grenzt an viele wichtige Organe an: Der Kopf geht um den Zwölffingerdarm herum, seine hintere Oberfläche grenzt an die rechte Niere, die Nebenniere, die Aorta, die obere und untere Hohlvene, viele andere wichtige Gefäße und die Milz an.

Pankreasstruktur

Die Bauchspeicheldrüse ist nicht nur hinsichtlich ihrer Funktionalität, sondern auch hinsichtlich ihrer Struktur und Lage ein einzigartiges Organ. Es ist ein Parenchym-Organ, bestehend aus Bindegewebe und Drüsengewebe, mit einem dichten Netz von Gängen und Gefäßen.

Darüber hinaus können wir sagen, dass dieses Organ hinsichtlich der Ätiologie, Pathogenese und dementsprechend der Behandlung von Krankheiten, die es betrifft (insbesondere bei akuter und chronischer Pankreatitis), nicht sehr klar ist. Ärzte sind bei solchen Patienten immer misstrauisch, da der Verlauf von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse niemals vorhergesagt werden kann.

Eine solche Struktur dieses Organs sowie seine unbequeme Position machen es für Chirurgen äußerst unangenehm. Jede Intervention in diesem Bereich ist mit der Entwicklung vieler Komplikationen verbunden - Blutungen, Eiterungen, Rückfällen, der Freisetzung aggressiver Enzyme über die Grenzen des Organs hinaus und das Schmelzen des umgebenden Gewebes. Man kann also sagen, dass die Bauchspeicheldrüse nur aus gesundheitlichen Gründen operiert wird - wenn klar ist, dass keine andere Methode den Zustand des Patienten lindern oder seinen Tod verhindern kann.

Indikationen für die Operation

  • Akute Entzündung mit Bauchspeicheldrüsenekrose und Peritonitis.
  • Nekrotische Pankreatitis mit Eiter (absolute Indikation für eine Notoperation).
  • Abszesse
  • Verletzungen mit Blutungen.
  • Tumore
  • Zysten und Pseudozysten, die von Schmerzen und Abflussstörungen begleitet werden.
  • Chronische Pankreatitis mit starken Schmerzen.

Arten von Pankreasoperationen

  1. Nekrektomie (Entfernung von abgestorbenem Gewebe).
  2. Resektion (Entfernung eines Teils des Organs). Wenn der Kopf entfernt werden muss, wird eine Pankreatoduodenal-Resektion durchgeführt. Bei Schäden am Schwanz und am Körper - distale Resektion.
  3. Gesamtpankreatikektomie.
  4. Drainage von Abszessen und Zysten.

Chirurgie bei akuter Pankreatitis

Es muss gesagt werden, dass es keine einheitlichen Kriterien für die Indikation zur Operation bei akuter Pankreatitis gibt. Es gibt jedoch mehrere schreckliche Komplikationen, bei denen Chirurgen sich einig sind: Nichtintervention führt unweigerlich zum Tod des Patienten. Bei chirurgischen Eingriffen wurde Folgendes angewendet:

  • Infizierte Pankreasnekrose (eitriges Schmelzen des Drüsengewebes).
  • Die Ineffektivität einer konservativen Behandlung für zwei Tage.
  • Bauchspeicheldrüsenabszesse.
  • Eitrige Peritonitis

Die Pankreasnekrose ist die schlimmste Komplikation der akuten Pankreatitis. Bei nekrotisierender Pankreatitis kommt es in 70% der Fälle vor. Ohne radikale Behandlung (Operation) nähert sich die Sterberate 100%.

Eine Operation bei infizierter Pankreasnekrose ist eine offene Laparotomie, Nekrotomie (Entfernung von abgestorbenem Gewebe), Drainage des postoperativen Bettes. In aller Regel (in 40% der Fälle) besteht nach einer bestimmten Zeit die Notwendigkeit wiederholter Laparotomien, um das wiedergebildete nekrotische Gewebe zu entfernen. Manchmal wird dazu die Bauchhöhle nicht vernäht (offen gelassen), mit Blutungsrisiko wird die Nekroseentfernungsstelle vorübergehend verstopft.

In letzter Zeit ist die Operation der Wahl für diese Komplikation jedoch die Nekrotomie in Kombination mit einer intensiven postoperativen Spülung: Nach Entfernung des nekrotischen Gewebes im postoperativen Bereich verbleiben Drain-Silicon-Schläuche, durch die ein intensives Waschen mit Antiseptika und Antibiotika-Lösungen unter gleichzeitiger aktiver Aspiration (Absaugung) durchgeführt wird.

Wenn Cholelithiasis zur Ursache einer akuten Pankreatitis geworden ist, wird auch eine Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) durchgeführt.

links: laparoskopische Cholezystektomie, rechts: offene Cholezystektomie

Minimalinvasive Methoden wie die laparoskopische Chirurgie werden bei Pankreatonekrose nicht empfohlen. Es kann nur als vorübergehende Maßnahme bei sehr schweren Patienten durchgeführt werden, um das Ödem zu reduzieren.

Bauchspeicheldrüsenabszesse treten vor dem Hintergrund einer begrenzten Nekrose auf, wenn die Infektion injiziert wird, oder in der Langzeitperiode, wenn die Pseudozyste unterdrückt wird.

Das Ziel der Behandlung ist wie bei jedem Abszess die Dissektion und Drainage. Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  1. Methode öffnen Es wird eine Laparotomie durchgeführt, der Abszess wird geöffnet und der Hohlraum entleert, bis er vollständig gereinigt ist.
  2. Laparoskopische Drainage: Unter der Kontrolle eines Laparoskops werden, ebenso wie bei ausgedehnter Pankreasnekrose, eine Abszessedissektion, die Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe und die Platzierung von Drainagekanälen durchgeführt.
  3. Innere Drainage: Die Öffnung des Abszesses erfolgt durch die Rückwand des Magens. Eine solche Operation kann entweder durch Laparotomie oder durch Laparoskopie durchgeführt werden. Das Ergebnis - der Austritt des Abszeßinhalts erfolgt durch die gebildete künstliche Fistel in den Magen. Die Zyste verblasst allmählich, die fistelöse Öffnung wird gestrafft.

Pankreaspseudozystenoperationen

Pseudozysten im Pankreas bilden sich nach Auflösung eines akuten Entzündungsprozesses. Eine Pseudozyste ist eine Höhle ohne gebildete Schale, die mit Pankreassaft gefüllt ist.

Pseudozysten können ziemlich groß sein (mehr als 5 cm Durchmesser), gefährlich, weil:

  • Kann die umgebenden Gewebekanäle zusammendrücken.
  • Chronische Schmerzen verursachen
  • Eiterbildung und Abszessbildung ist möglich.
  • Zysteninhalte, die aggressive Verdauungsenzyme enthalten, können Gefäßerosion und Blutungen verursachen.
  • Schließlich kann eine Zyste in die Bauchhöhle eindringen.

Bei solchen großen Zysten, die von Schmerzen oder Kompression der Kanäle begleitet werden, können sie rasch entfernt oder entleert werden. Die wichtigsten Arten von Operationen für Pseudozysten:

  1. Perkutane externe Drainage der Zyste.
  2. Exzision der Zyste
  3. Interne Drainage. Das Prinzip ist die Schaffung einer Anastomose einer Zyste mit einer Magen- oder Darmschleife.

Bauchspeicheldrüsenresektion

Resektion ist die Entfernung eines Teils eines Organs. Die Bauchspeicheldrüsen-Resektion wird am häufigsten mit der Tumor-Niederlage durchgeführt, zumindest bei Verletzungen - bei chronischer Pankreatitis.

Aufgrund der anatomischen Merkmale der Blutversorgung des Pankreas kann einer von zwei Teilen entfernt werden:

  • Der Kopf zusammen mit dem Zwölffingerdarm (da sie eine gemeinsame Blutversorgung haben).
  • Distal (Körper und Schwanz).

Pankreatoduodenale Resektion

Eine ziemlich übliche und etablierte Operation (Whipple-Operation). Dies ist die Entfernung des Pankreaskopfes zusammen mit dem Zwölffingerdarm, der Gallenblase und einem Teil des Magens sowie den nahegelegenen Lymphknoten. Es wird am häufigsten bei Tumoren im Pankreaskopf, Krebs der Vater-Papille und in einigen Fällen bei chronischer Pankreatitis produziert.

Ein wichtiger Schritt ist neben der Entfernung des betroffenen Organs zusammen mit dem umgebenden Gewebe die Rekonstruktion und Bildung des Abflusses von Galle und Pankreassekret aus dem Pankreasstumpf. Dieser Abschnitt des Verdauungstraktes scheint wieder zusammengebaut zu sein. Es werden mehrere Anastomosen erstellt:

  1. Der Ausgabeabschnitt des Magens mit dem Jejunum.
  2. Der Gangstumpf der Bauchspeicheldrüse mit einer Darmschleife.
  3. Gallengang mit Darm.

Es gibt eine Methode zur Ausgabe des Pankreasganges nicht in den Darm, sondern in den Magen (Pankreatogastroanastomose).

Distale Resektion der Bauchspeicheldrüse

Es wird mit Tumoren des Körpers oder des Schwanzes durchgeführt. Es muss gesagt werden, dass bösartige Tumore dieser Lokalisation fast immer nicht funktionsfähig sind, da sie schnell in die Darmgefäße keimen. Daher wird eine solche Operation meistens bei gutartigen Tumoren durchgeführt. Distale Resektion wird normalerweise zusammen mit der Entfernung der Milz durchgeführt. Die distale Resektion ist eher mit der Entwicklung des postoperativen Diabetes verbunden.

Distale Pankreasresektion (Entfernung des Pankreasschwanzes zusammen mit der Milz)

Manchmal kann der Umfang der Operation nicht vorhergesagt werden. Wenn sich bei der Untersuchung herausstellt, dass sich der Tumor stark ausgebreitet hat, ist eine vollständige Entfernung des Organs möglich. Eine solche Operation wird aufgerufen Gesamtpankreatikektomie.

Operationen bei chronischer Pankreatitis

Eine Operation bei chronischer Pankreatitis wird nur als Methode zur Linderung des Zustands des Patienten durchgeführt.

  • Entwässerung der Kanäle (bei einer deutlichen Verletzung der Durchgängigkeit der Kanäle wird mit dem Jejunum eine Anastomose erzeugt).
  • Resektion und Drainage von Zysten.
  • Resektion des Kopfes bei mechanischer Gelbsucht oder Zwölffingerdarmstenose.
  • Pankreathektomie (mit schwerem persistierendem Schmerzsyndrom, obstruktiver Ikterus) mit totalem Organschaden.
  • Bei Vorhandensein von Steinen in den Pankreasgängen, die den Abfluss von Sekreten verhindern oder starke Schmerzen verursachen, kann eine Operation der Virsungotomie (Dissektion des Ganges und Entfernung des Steins) oder eine Drainage des Ganges oberhalb der Obstruktion (Pankreatojejunostomie) durchgeführt werden.

Präoperative und postoperative Perioden

Die Vorbereitung auf die Bauchspeicheldrüsenoperation unterscheidet sich nicht wesentlich von der Vorbereitung auf andere Operationen. Die Besonderheit besteht darin, dass Operationen an der Bauchspeicheldrüse hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt werden, dh nur in den Fällen, in denen das Risiko einer Nichteingriffnahme viel höher ist als das Risiko der Operation selbst. Daher ist eine Kontraindikation für solche Operationen nur ein sehr schwerwiegender Zustand des Patienten. Eine Operation der Bauchspeicheldrüse wird nur in Vollnarkose durchgeführt.

Nach der Operation an der Bauchspeicheldrüse wird in den ersten Tagen eine parenterale Ernährung durchgeführt (Nährlösungen werden durch den Tropf in das Blut eingeleitet) oder während der Operation wird eine Darmsonde installiert und spezielle Nährstoffmischungen werden sofort in den Darm eingebracht.

Nach drei Tagen ist es möglich, zuerst zu trinken, dann geriebene halbflüssige Nahrung ohne Salz oder Zucker.

Komplikationen nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation

  1. Eitrige entzündliche Komplikationen - Pankreatitis, Peritonitis, Abszesse, Sepsis.
  2. Blutungen
  3. Der Misserfolg der Anastomosen.
  4. Diabetes mellitus.
  5. Störungen der Verdauung und Resorption des Malabsorptionssyndroms.

Lebensdauer nach Resektion oder Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Wie bereits erwähnt, ist das Pankreas ein sehr wichtiges und einzigartiges Organ für unseren Körper. Es produziert eine Reihe von Verdauungsenzymen, und nur die Bauchspeicheldrüse produziert Hormone, die den Kohlenhydratstoffwechsel regulieren - Insulin und Glucagon.

Es ist jedoch zu beachten, dass sowohl die eine als auch die anderen Funktionen dieses Körpers durch eine Ersatztherapie erfolgreich kompensiert werden können. Ein Mensch kann zum Beispiel nicht ohne Leber überleben, aber ohne Bauchspeicheldrüse, mit dem richtigen Lebensstil und einer angemessenen Behandlung kann er viele Jahre leben.

Welche Lebensregeln gelten nach Operationen an der Bauchspeicheldrüse (insbesondere bei der Resektion eines Teils oder des gesamten Organs)?

  • Strikte Einhaltung der Diät bis zum Lebensende. Sie müssen 5-6 mal am Tag kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Lebensmittel sollten mit einem minimalen Fettgehalt bekömmlich sein.
  • Absoluter Alkoholausschluss.
  • Akzeptanz von Enzymzubereitungen in der magensaftresistenten Beschichtung, verordnet von einem Arzt.
  • Selbstüberwachung des Blutzuckers. Die Entwicklung von Diabetes mellitus während der Resektion eines Teils der Bauchspeicheldrüse ist keine notwendige Komplikation. Laut verschiedenen Quellen entwickelt es sich in 50% der Fälle.
  • Bei der Diagnose einer Diabetes mellitus-Insulintherapie nach dem vom Endokrinologen verordneten Behandlungsschema.

Normalerweise passt sich der Körper in den ersten Monaten nach der Operation an:

  1. Der Patient neigt dazu, Gewicht zu verlieren.
  2. Nach dem Essen gibt es Unbehagen, Schweregefühl und Schmerzen im Unterleib.
  3. Es gibt häufig lose Hocker (normalerweise nach jeder Mahlzeit).
  4. Es gibt Schwäche, Unwohlsein, Beriberi-Symptome aufgrund von Malabsorption und diätetischen Einschränkungen.
  5. Bei der Verschreibung einer Insulintherapie sind zunächst häufige hypoglykämische Zustände möglich (daher wird empfohlen, den Zuckerspiegel über den Normalwerten zu halten).

Aber allmählich passt sich der Körper an die neuen Bedingungen an, der Patient lernt auch die Selbstregulierung und das Leben gerät in eine normale Brunft.

Bauchspeicheldrüsenresektion

Pankreasresektion bezieht sich auf radikale Behandlungsmethoden, was bedeutet, dass sie nur in Ausnahmefällen verwendet werden müssen. In der Praxis bedeutet dies, dass eine Resektion der letzte Ausweg in Situationen ist, in denen es nicht möglich ist, eine verletzte Person mit Hilfe alternativer Medizin zu heilen.

Die Bauchspeicheldrüse, die auch kurz mit der Abkürzung PZHZH oder dem medizinischen Begriff Bauchspeicheldrüse verkürzt wird, ist ein tubulär-alveolares ungepaartes Organ. Dies fügt Probleme hinzu, da das Verschieben eines Teils der Pflichten der operierten Drüse bei seinem zweiten Paar nicht wie bei den Nieren funktioniert.

Das Organ befindet sich unter dem Magenbereich in der Retroperitonealzone, weshalb es selbst für erfahrene Chirurgen-Gastroenterologen ziemlich schwierig ist, dorthin zu gelangen. Die Form des PZHZH ähnelt einer Röhre, die für die Erzeugung von wertvollem Pankreassaft verantwortlich ist. Es verbreitet sich durch die Kanäle zum Darm.

Darüber hinaus ist die Bauchspeicheldrüse für die Produktion von Insulin verantwortlich, einem Hormon, das für die normale Funktion des gesamten Organismus erforderlich ist. Sobald die Drüse aufgrund verschiedener Spezialkrankheiten ihre Aufgaben nicht mehr stabil erfüllt, beginnt der gesamte Körper zu leiden. Um das Wohlbefinden zu verbessern und die Lebensqualität zu verbessern, kann dem Patienten ein obligatorischer chirurgischer Eingriff verschrieben werden.

Medizinische Indikationen

Viele Opfer der destabilisierten Arbeit der Bauchspeicheldrüse stimmen dem letzten Versuch nicht zu, eine teilweise Exzision durchzuführen - eine Resektion, und glauben, dass die so erhaltene Behinderung ihr Leben ruinieren wird. Die Ärzte bestehen darauf, dass die moderne Pharmakologie in Verbindung mit einer kompetenten Herangehensweise an die Genesungsperiode beinahe Wunder wirkt. Wenn das Opfer sich an eine bestimmte Zusammenfassung der Verhaltens- und Ernährungsregeln hält, wird es nach der Operation schnell zu sich selbst kommen und in der Lage sein, wieder zu arbeiten und zu tun, was ihm gefällt.

Viele haben Angst, dass Diabetes mellitus zu den möglichen Nebenwirkungen einer Operation gehört. Laut Statistik tritt diese Variante der Komplikation jedoch nur in 50% der klinischen Fälle auf.

Bevor eine Person zur Resektion geschickt wird, unternimmt der Arzt alles, um drastische Maßnahmen zu vermeiden. Dies gilt auch für Situationen, in denen bei einem Patienten ein Tumor gefunden wurde. Zunächst muss der behandelnde Facharzt überprüfen, ob er gutartig oder bösartig ist. Dazu werden Hilfsdiagnoseformate wie Computertomographie mit Kontrast oder Biopsie verwendet. Letzteres ermöglicht es Ihnen, die genaue Art des gefundenen Tumors zu bestimmen. Hilft bei der Bestimmung der Art der Behandlung und der Pankreaktomie

Wenn das Behandlungsprogramm mit Standardarzneimitteln nicht die erwarteten Ergebnisse erbrachte oder aufgrund unzureichender Produktivität von vornherein abgelehnt wurde, wird eine Resektion vorgeschrieben. Vor ihr wird das Opfer zu einer Reihe von Tests geschickt:

  • Elektrokardiogramm;
  • Röntgenbild;
  • Koagulogramm;
  • Blutuntersuchungen einschließlich biochemischer Tests;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Endoskopie.

Nach Erhalt der Ergebnisse aller aufgeführten Untersuchungen nimmt der Sachverständige die aktuellen Beschwerden des Antragstellers, seine Krankengeschichte und andere Daten aus der Krankenakte bis zum geerbten Ort zur Kenntnis. Auf der Grundlage der gesammelten Informationen kann einer Person eine teilweise Resektion zugewiesen werden. Dies ist eine zwingende Maßnahme für:

  • Verschlimmerung des chronischen Verlaufs der Pankreatitis;
  • mechanische verletzung;
  • Zerstörung der Integrität des Körpers, die mit Bruch und Quetschung verbunden ist;
  • maligne Neoplasmen wie Karzinome;
  • Zystenbildung;
  • das Vorhandensein einer Fistel;
  • nekrotische Gewebepathologien.

Manchmal ist der Grund für den Übergang zu einer stationären Abteilung für Gastroenterologie für eine Operation eine seltene erworbene oder angeborene Erkrankung, die eher untypisch ist.

Klassifizierung von Resektionen

Es gibt verschiedene Varianten dieses Formats des chirurgischen Eingriffs, die sich im Leitungsmuster, der Menge des ausgeschnittenen Materials sowie in den Merkmalen der Lokalisation der Läsion unterscheiden.

Moderne Klassifizierung impliziert die folgenden Einteilungen:

  • distal;
  • Korpore;
  • Kopf- und Schwanzentfernung.

Die distale Variation beinhaltet die teilweise Entfernung des Schwanzes und eines Teils des Drüsenkörpers auf der linken Seite. Die corpucleaud-Version zielt darauf ab, den Patienten vom Krebs zu befreien. Es ist in der Regel sowohl innerhalb des PZHZH selbst als auch in seinem Schwanzabteil lokalisiert. Aufgrund der anatomischen Merkmale entfernen Chirurgen zusammen mit der Bauchspeicheldrüse die Milz. Ein derart komplexer Eingriff findet unter dem Begriff Splenektomie statt.

Unabhängig davon werden die Situationen betrachtet, in denen der erkannte Tumor nicht funktionsfähig war. Dann müssen Sie eine palliative Behandlung anwenden. Dies bedeutet, dass die Technik nicht durch die vollständige Entfernung des Problembereichs durch radikale Maßnahmen gekennzeichnet ist.

Unabhängig davon, welchen Verlauf der Operation gewählt wurde, sollte nur ein qualifizierter Facharzt zusammen mit einem professionellen Ärzteteam die Durchführung durchführen. Es ist besonders schwierig, wenn dem Opfer eine Operation von Frey oder eine kombinierte Magenresektion verschrieben wird, was viele Stunden Arbeit bedeutet, um eine Person zu retten.

Jeder Arzt versucht, das gesunde Bauchspeicheldrüsengewebe so weit wie möglich zu erhalten, so dass sie ihre direkten Aufgaben weiterhin wahrnehmen können. Aber manchmal ist es ziemlich schwierig, weil man sich an die Regeln der Lymphknotendissektion halten muss. Wir sprechen über die Entfernung von Ballaststoffen zusammen mit dem Gefäßnetz, den Lymphknoten, die sich in der Nähe des Problembereichs befinden.

Nicht weniger schwierig in der praktischen Umsetzung ist die Laparotomie oder die totale Resektion, bei der das gesamte Organ oft zusammen mit dem Nachbarorgan ausgeschnitten wird. Normalerweise fällt ein Teil des Magens sowie die Milz und der Zwölffingerdarm unter das Skalpell.

Kopfresektion

In der medizinischen Praxis wird die Resektion des Kopfes als eine der gefragtesten Optionen für das Eingreifen an der Bauchspeicheldrüse aufgeführt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass aus irgendeinem Grund meistens ein Tumor oder eine Zyste dort lokalisiert ist.

Um die Chancen für eine erfolgreiche schnelle Genesung zu erhöhen, ist der Operationsablauf in mehrere Stufen unterteilt:

  • Entfernung des betroffenen Bereichs;
  • Exzision der betroffenen angrenzenden Bereiche aus benachbarten inneren Organen;
  • Wiederherstellung der Integrität der Arbeitskanäle;
  • Rekonstruktion des Verdauungskanals;
  • kehre zur Gallenblase zurück.

Um zu der weit in der Bauchhöhle verborgenen Drüse zu gelangen, verwenden Ärzte eine Vollnarkose. Aber hier sollten Sie sorgfältig die Personen in Betracht ziehen, die zuvor keine Anästhesie erfahren haben. Sie sollten zuerst einen Allergietest durchführen, um das Risiko eines anaphylaktischen Schocks zu vermeiden.

Um den Blickwinkel freizugeben, greift der Experte auf eine spezielle Ausrüstung zurück - das Laparoskop, und die Operation selbst erhält ein laparoskopisches Register.

Mit Hilfe eines hochpräzisen Geräts können Sie den Zustand der Organe sowie den für die Operation vorgesehenen Bereich untersuchen. Sein Spezialist ist verpflichtet, die Gefäße, die das PZHZH versorgen, zu blockieren. Dann wird die Hauptphase durchgeführt und die gesamte Rekonstruktion des Verdauungssystems ist abgeschlossen.

Dazu ist es notwendig, die Artikulation der Bauchspeicheldrüse mit dem Darm und dem Magen herzustellen, für die Anastomosen angezogen werden. Dies bedeutet, dass einige Organe miteinander verbunden sind, so dass sie lernen, die Arbeit für diejenigen zu erledigen, die entfernt werden mussten.

Wann müssen Sie den Schwanz entfernen?

Um die Erfolgschancen zu erhöhen, wird die Resektion des Schwanzes fast immer von einer Extraktion der Milz begleitet. Um die Belastung des Körpers zu reduzieren, müssen Sie zunächst eine ganze Gruppe von Gefäßen verbinden. Erst danach wird das Fruchtfleisch mit dem Fruchtfleisch überlagert und die betroffene PJA-Abteilung schneidet.

Nach dem Protokoll ist die nächste Phase die Auferlegung eines speziellen chirurgischen Fadens, der Ligatur genannt wird. Es wird dem gebildeten Kult - dem Ort des Schwanzschnitts - auferlegt. Gleichzeitig ist es notwendig, die Verhinderung starker Blutungen durch Ligation der Gefäße zu kontrollieren.

Nach einer partiellen Pankreatotomie sind die möglichen negativen Auswirkungen fast null. Dies bedeutet, dass die Risiken der nachfolgenden Entwicklung von Diabetes mellitus gegen null gehen. Der letzte Punkt beinhaltet die Drainage mit Verschluss der Bauchhöhle.

Die Relevanz der Körperresektion PZHZH

Das Entfernen des Körpers der Drüse ist manchmal eine notwendige Maßnahme, die sich nicht lohnt, um einen normalen Gesundheitszustand aufrechtzuerhalten. Im Gegensatz zu Schwanz und Kopf wird der Körper entlang der Linie der Unterkante präpariert. Dies bedeutet, dass die Rückseite des Peritoneums als Ausgangspunkt genommen wird.

Es folgt ein Abstecher zur Unterseite des Pankreas, um ihn sanft aus dem vermehrten Zellgewebe freizusetzen. Nur dann können wir die Gefäße und die Milz untersuchen. Sobald das Fruchtfleisch aufgetragen wird, darf es den entsprechenden Teil der Orgel durchqueren.

Zum Schutz der Mesenterialgefäße wird der Chirurg auf jeden Fall die Kocher-Sonde verwenden. Und wenn dabei viel Blutungen auftraten, wird es mit Hilfe der sogenannten Moskitos abgefangen und dann komplett gefesselt.

Der distale Teil ist für die Resektion erforderlich. Danach schneidet der Arzt den Lappen vom Omentum ab, um das proximale Segment abzudecken. Dies bedeutet, dass der geschnittene weiche Stoff das Stück, das sich näher an der Mitte befindet, bedeckt. Es stellt sich eine Zwischensummenoperation heraus, wenn nur der Problemteil herausgeschnitten wird.

Für den Erfolg der transversalen Resektion wird eine Handtaschenschnur verwendet, die auch eine ausgedehnte Wundfläche perfekt abdeckt.

Postoperative Genesung

Die Ärzte bestehen darauf, dass die Rehabilitation nach der Resektion genauso wichtig ist wie die Operation selbst. Dies erklärt sich dadurch, dass der Patient nach chirurgischen Eingriffen häufig eine schlechte Resorbierbarkeit von Nahrungsmitteln feststellt. Aus diesem Grund hat der Körper einen akuten Mangel an Verdauungsenzymen.

Um die Beschwerden im Peritoneum regelmäßig zu neutralisieren, müssen enzymhaltige Medikamente verwendet werden, die vom behandelnden Arzt individuell verordnet werden. Er teilt Ihnen die Art des Empfangs und die spezifische Dosierung mit. Bei der Resektion des größten Teils des Pankreas wird Insulin zusätzlich den Umständen entsprechend zugeordnet.

In den ersten Tagen nach der Operation ist eine Person im Allgemeinen verpflichtet, sich an die Grundlagen des medizinischen Fastens zu halten und die Anweisungen des Arztes zu befolgen. Wenn der Patient Opfer einer Pankreasnekrose des Pankreas geworden ist, muss er nach der Entlassung öfter bei einer Untersuchung durch einen Gastroenterologen erscheinen. Der Grund für diese kategorische erhöhte Gefahr von möglichen Komplikationen.

Das Leben nach der Entfernung dieses Körpers endet nicht, Sie müssen nur die richtige Diät einhalten. Die Mahlzeiten sollten Provokateure, darunter Kartoffeln, sowie Süßwaren und andere Süßigkeiten, Kaffee, gebratenes Essen, Vollmilch, ausschließen.

Traditionelle Proteindiät sorgt für eine vollständige Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln und würzigen, geräucherten Produkten. Alle betonen das geschwächte Verdauungssystem zu sehr. Gurken sind verboten. Und alles andere wird wieder verfügbar.

Die Hauptsache ist, den ganzen Tag über kleine Portionen zu sich zu nehmen und mindestens anderthalb Liter Wasser zu trinken, um den Wasserhaushalt auf dem richtigen Niveau zu halten. Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten trägt ebenfalls zur Gesundheitsförderung bei.

Methoden und Wirkungen nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Die letzte Methode ist die Entfernung eines Organs, insbesondere der Bauchspeicheldrüse. Dies wird durch die wichtige Rolle der Drüse im Körper und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bestimmt. Die Bauchspeicheldrüse ist das einzige Organ, das zwei lebenswichtige Funktionen erfüllt: Ausscheidung und Endkretion. Auch bei unvollständiger Resektion wird der menschliche Zustand erheblich beeinträchtigt, die Lebensqualität nimmt ab.

Pankreathektomie - Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Pankreathektomie ist die Entfernung des Pankreas. Es wird in einer schweren lebensbedrohlichen Pathologie durchgeführt, wenn alle möglichen Methoden der konservativen Therapie erfolglos waren. In solchen Fällen werden folgende Arten der Resektion durchgeführt:

  • total - die Drüse wird zusammen mit den angrenzenden Organen (Milz, Teil des Magens und Dünndarms, Gallenblase) vollständig entfernt;
  • partiell - als Ergebnis einer chirurgischen Behandlung muss nur der Kopf oder Schwanz entfernt werden.

Die Operation wird schematisch gemäß dem folgenden Algorithmus ausgeführt: In der Projektion des Pankreas wird ein Einschnitt gemacht, von dem ein Teil oder das Ganze zusammen mit beschädigten benachbarten Verdauungsorganen entfernt wird, der Einschnitt wird genäht und mit Knoten oder Klammern gesichert. Chirurgische Behandlung ist gefährlich erhöht Manipulationsschwierigkeiten, Traumata und häufige Todesfälle.

Nach einer erfolgreichen Operation können Komplikationen auftreten. Ihre Entwicklung wird beeinflusst von:

  • Fettleibigkeit;
  • Alter;
  • verwandte Krankheiten;
  • ungesunde Ernährung;
  • rauchen

Die Erholungsphase ist lang und dauert viele Monate, manchmal ein Jahr. Ab den ersten Tagen kann ein unangenehmes Gefühl auftreten und es wird während der gesamten Rehabilitation ständig im linken Hypochondrium verletzt. Und es gibt auch asthenische Symptome (Appetitlosigkeit, starke Schwäche), eine Allergie gegen Produkte entwickelt.

Ursachen und Hinweise für die Entfernung eines Teils des Pankreas

Radikale Behandlungen bei schwerer Pankreaspathologie sind die letzte Wahl, da in den vorangegangenen Stadien keine positiven Therapieeffekte vorliegen. Jede schwere Erkrankung des Pankreas mit der Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung wird einem chirurgischen Eingriff unterzogen.

Eine Teilresektion wird durchgeführt, wenn die folgenden Hinweise gefunden werden:

  • Schwellung, Fistel, Zyste, Stein, Abszess;
  • bösartige Neubildungen in einem bestimmten Teil des Organs oder Metastasenschäden, wenn die Krebsquelle ein anderes Organ ist;
  • traumatische Gewebeschäden;
  • Peritonitis, deren Ursache Entzündung der Bauchspeicheldrüse war;
  • intensive Blutung aus der Gefäßdrüse;
  • Verschlimmerung einer chronischen Entzündung in der Drüse.

Eine Operation wird durchgeführt, wenn:

  • Komplikationen nach der Cholezystektomie (ohne Galle kommt es zu schweren Verletzungen der Verdauung von Nahrungsmitteln, was die Belastung der Milz erhöht und die ständige Einhaltung der Diätbeschränkungen erfordert; Fehler in der Diät verursachen eine tiefe Pankreas-Pathologie);
  • Dysfunktion oder völliges Absetzen der Milzaktivität (es gibt Nekrose und ein dringendes Bedürfnis, das betroffene Pankreas zu entfernen; aber selbst wenn es nicht vorhanden ist, kann man lange leben und ein vollwertiges normales Leben führen);
  • Entwicklung von Tumoren: Selbst eine gewöhnliche Prostatazyste unter dem Einfluss nachteiliger äußerer Faktoren (Rauchen, Alkohol, ungesunde Lebensmittel) kann sich in eine maligne Formation umwandeln, die eine dringende Resektion erfordert.
  • Einnahme von Zahnstein aus der Gallenblase durch den gemeinsamen Gang in das Pankreas während einer Cholelithiasis-Operation (es ist unmöglich, den Zahnstein ohne erheblichen Schaden aus dem Pankreasgewebe zu entfernen; das Pankreasgewebe wird nicht wiederhergestellt, das Organ muss reseziert werden);
  • chronische Pankreatitis mit häufigen schweren Exazerbationen und schlechter Prognose.

Die Kosten einer geplanten Resektion, zum Beispiel der Pankreaszysten, in Krankenhäusern und medizinischen Zentren variieren je nach Standort und Qualifikation der Fachärzte.

Entfernung des Pankreaskopfes

Statistiken zeigen, dass bei 80% der Entwicklung eines Tumors der Drüse der Kopf betroffen ist. Es wird ein pankreatoduodenaler chirurgischer Eingriff durchgeführt, der vom Autor als Whipple-Verfahren bezeichnet wird. Die Operation wird in zwei Schritten durchgeführt:

  1. Entfernung des betroffenen Fragments und der am pathologischen Prozess beteiligten Teile benachbarter Organe.
  2. Nachfolgende Wiederherstellung der beeinträchtigten Gänge, der Gallenblase und der Durchgängigkeit des Verdauungskanals.

Die laparoskopische Methode wird angewendet, die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Ein Laparoskop wird durch kleine Einschnitte eingeführt, der operierte Bereich wird untersucht, die Ernährungsgefäße und der Zwölffingerdarm werden blockiert und entfernt, die nahe gelegenen regionalen Lymphknoten werden entfernt und manchmal werden die angrenzenden Organe teilweise entfernt.

Danach wird eine neue Verbindung von Magen und Dünndarm mit dem Bauchspeicheldrüsenkörper geschaffen.

Die Operation ist schwerwiegend und hat nach Entfernung des Pankreaskopfes gefährliche Folgen:

  • Verletzung der Aufnahme von Nährstoffen im Zusammenhang mit der Entfernung eines wichtigen Teils des Körpers, der Verdauungsenzyme synthetisiert;
  • Versagen im Kohlenhydratstoffwechsel, gefolgt von der Entwicklung von Diabetes.

Bei der Entfernung des Kopfes entwickeln sich häufig:

  • Schäden an den Nerven und Gefäßen neben der Drüse;
  • Blutung;
  • Infektionen.

Fast immer tritt eine postoperative Pankreatitis mit schwerer Sekretinsuffizienz auf. Das empfohlene Behandlungsschema muss seit Jahren eingehalten werden. Es kann sein, dass eine lebenslange orale Substitutionstherapie plus eine spezielle Diät für längere Zeit verordnet wird. Die Person nach der Operation wird behindert.

Begers Bedienung

Die isolierte Resektion des betroffenen Pankreaskopfes ohne Entfernung des Duodenums wurde von Beger 1972 entwickelt und eingeführt. Während dieser Operation bleiben Magen und Zwölffingerdarmgeschwür erhalten, die eng an der Drüse anliegen, was den Durchgang des Nahrungsbolus durch den Verdauungskanal nicht stört. Die gastropankreatikoduodenale Sekretion aus der Gallenblase und dem Pankreas durch den Dünndarm bleibt erhalten.

Als Ergebnis der Forschung wurden in der postoperativen Phase positive Ergebnisse erzielt, auf deren Grundlage die Methode ein gutes Feedback von Experten erhielt und eine breite Anwendung fand. Gemäß dieser Technik wird die Pankreassektion im Bereich des Isthmus unter Freisetzung der oberen Mesenterial- und Pfortader geordnet. Bei Komplikationen der chronischen Pankreatitis kann es zu Blutungen kommen, insbesondere bei der Entwicklung einer regionalen portalen Hypertonie. In diesen Fällen sind Manipulationen der Venen mit großem Blutverlust gefährlich.

Es wird auch eine Duodenum-erhaltende Resektion des Kopfes verwendet, ohne die Bauchspeicheldrüse über die Pfortader zu schneiden - die Berner Version der Beger-Operation.

Schwanzentfernung

Wenn der kaudale (kaudale) Teil des Pankreas betroffen ist, wird eine distale Pankreatomie durchgeführt. Wenn im Schwanz ein Tumor entstanden ist, der die Milz erfasst, wird auch sein Teil oder Organ entfernt. Die Milz wird zusammen mit den Gefäßen reseziert. In solchen Situationen treten keine Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel und die Entwicklung von Diabetes auf. Die Rehabilitationsphase dauert 2-3 Wochen.

Bei einem malignen Tumor mit Lokalisation im Schwanz und Körper des Pankreas wird die korporale Resektion des betroffenen Organs eingesetzt. Dieser chirurgische Eingriff wird von einer Splenektomie - Entfernung der Milz begleitet.

Frey-Betrieb

Zu den radikaleren, traumatischen und schweren chirurgischen Eingriffen gehört die teilweise Resektion des Pankreas, wobei die vollständige Entfernung des Kopfes oder des Schwanzteils die Operation von Frey am Pankreas einschließt. Sie wird selten und nur in schweren Fällen durchgeführt, da ihre Technik besonders komplex und nicht immer günstig ist. Dies ist ein kardinaler chirurgischer Eingriff, dessen Indikationen sind:

  • totale und subtotale Pankreasnekrose;
  • Verletzungen eines großen Teils der Drüse;
  • bösartige Neubildungen mit großen Schäden an den Geweben des Organs.

Die postoperative Periode hängt vom Ausmaß der Operation ab. Wurde der Schwanz reseziert, ist die Prognose günstiger, die Operation wird vom Patienten besser toleriert, Komplikationen treten nicht auf.

Komplette Resektion der Bauchspeicheldrüse

Die vollständige Entfernung der Drüse ist selten und in Ausnahmefällen. Bei jedem ist sogar das schwerwiegendste Pathologieorgan zu retten. Dabei werden alle möglichen konservativen Methoden verwendet:

  • Therapie durch Einführung spezieller Infusionen;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie.

Die Resektion bezieht sich auf die Kategorie der komplexen Operationen: Um die Bauchspeicheldrüse zu schneiden, muss der Chirurg hoch qualifiziert und erfahren sein. Dies ist technisch schwierig, da sich die Aorta, die Eingeweidezweige und die benachbarten Organe in unmittelbarer Nähe befinden, die den operativen Zugang verschließen. Dazu gehören:

  • Bauch;
  • Duodenum;
  • Gallenblase;
  • Milz;
  • die Leber

Die Operation dauert 6 Stunden.

Die bedingungslose Entfernung der Bauchspeicheldrüse wird nur mit ihrer Nekrose durchgeführt, wenn der Patient gerettet werden muss. Dies erfordert strikte Ablesungen.

Die Besonderheiten der Operation

Die Besonderheit der Operationen liegt in den Besonderheiten der Drüsenstruktur:

  • seine Gewebe sind leicht verletzt und werden nach einer Beschädigung nicht wiederhergestellt;
  • Enzyme während der Operation an der beschädigten Drüse können in die Bauchhöhle gelangen und Nekrose benachbarter Organe verursachen, Peritonitis, die Entwicklung eines fulminanten Schocks;
  • Das Pankreas ist anfällig für die Auswirkungen jeglicher Faktoren - es gibt Fälle von Pankreatitis als Folge von Operationen an Organen, die vom Pankreas entfernt sind;
  • Organwände sind zerbrechlich, die Nähte an ihnen sind sicher befestigt.

Der Rehabilitationsprozess nach Pankreasektomie

Nach der Entfernung der Bauchspeicheldrüse und der Milz zu leben, ist besonders schwierig. An der Stelle der Vernarbung der Stiche gibt es ständig Schmerzen und Hungergefühl: Es ist verboten, in den ersten Tagen etwas zu essen. Später müssen Sie eine strikte Diät einhalten. Wie lange es andauern wird, wird der Arzt bestimmen.

Zur Vorbeugung von Komplikationen wird eine Therapie durchgeführt:

  • antibakteriell;
  • entzündungshemmend;
  • Insulintherapie.

Ein langer, manchmal lebenslanger Verlauf von Enzympräparaten ist vorgeschrieben. Name, Dosierung und Dauer des Termins werden vom Arzt unter Berücksichtigung des Umfangs der Operation und des Zustands des Patienten festgelegt. Wenn eine Resektion der Drüse oder des Schwanzes der Drüse durchgeführt wird, übernimmt der verbleibende Teil eventuell einige Funktionen. Bei vollständiger Entfernung treten Probleme mit Substitutionstherapie und Ernährung auf.

  1. Der Patient beobachtet 2-3 Tage lang strikte Bettruhe und Hunger. Nur trinken dürfen.
  2. Nach 3 Tagen darf man sich in Zukunft hinsetzen - aus dem Bett steigen, kurze Spaziergänge mit Unterstützung machen. Um frühzeitig Adhäsionen im Bauchraum zu vermeiden, sind Gehen und Bewegung frühzeitig erforderlich.
  3. Nach 8–10 Tagen heilt die Wunde, die Nähte werden entfernt, der Patient wird aus dem Krankenhaus entlassen. Abhängig von der Entfernung des Drüsengewebes und der Größe der durchgeführten Operation bleibt der Patient möglicherweise weitere 10 bis 20 Tage auf der Krankenliste. Danach erfolgt ein Extrakt zur Arbeit.

Diät nach Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Nach einer Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse lebt ein Mensch sein ganzes Leben lang mit einer Diät. Um zu existieren, ist es notwendig, einen Diät-Lebensstil zu machen. Inhärente Prinzipien der Ernährung werden zur Compliance:

  • Vielheit;
  • Bruchteiligkeit;
  • Sie dürfen nur zugelassene oder zulässige Lebensmittel einnehmen und verbotene Lebensmittel kategorisch ablehnen (Sie müssen in der Lage sein, eine spezielle Tabelle mit Angabe der Kalorien und Listen zulässiger Lebensmittel zu verwenden, um das richtige Menü aufzustellen und den Brennwert zu berechnen).

Nach der Operation ist wichtig:

  1. hoher Proteingehalt in Lebensmitteln (ist an der Reparatur von Zellmembranen und der Gewebegewinnung beteiligt);
  2. Einschränkung der Kohlenhydrate (aufgrund einer gestörten Pankreasfunktion der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang mit der Insulinproduktion);
  3. das Verbot von Fett (im Zuge der Rückgewinnung ließen sich Butter und Pflanzenöl leicht verwenden).

Verbotenes gebratenes, würziges, eingelegtes, salziges Essen.

Frühe Komplikationen nach der Operation

Frühe Komplikationen können sofort zum Zeitpunkt der Operation auftreten. Dazu gehören:

  • entwickelte Blutungen unterschiedlicher Intensität;
  • Kreuzung von Nervenstämmen;
  • Traumatisierung eng benachbarter Organe und Nekrose infolge einer Schädigung durch ihre aktiven Enzyme aus dem Pankreas, die während der Operation in die Bauchhöhle gelangen;
  • ein starker Blutdruckabfall als Reaktion auf Anästhetika;
  • Koma;
  • Infektion.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen entwickeln, ist bei Menschen immer höher:

  • Übergewicht;
  • Alkoholabhängige;
  • mit schwerer Pathologie des Herz-Kreislaufsystems.

Nach der Operation entwickeln:

  1. Enzymmangel;
  2. Diabetes mellitus;
  3. Thrombose;
  4. Infektion (durch Entfernung der Milz).

Die Folgen einer Operation zur Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Die Prognose nach der Operation an der Drüse ist mehrdeutig. Sein Gewicht ist die Rolle der Bauchspeicheldrüse im menschlichen Körper - es ist das einzige Organ, das zwei verschiedenen Systemen angehört:

Daher entwickeln sich in der postoperativen Phase wahrscheinlich Enzymmangel und Diabetes mellitus. Dies ist eine ernsthafte Pathologie, die zu ernsthaften Komplikationen führt. Die daraus resultierenden Konsequenzen erfordern:

  • Einhaltung einer strengen Diät, deren Verletzung zu einer starken Verschlechterung führen wird;
  • Langzeitmedikation: Enzyme und Hypoglykämien.

Kann eine Person ohne Bauchspeicheldrüse leben?

Die moderne Medizin hat eine Lösung für das Problem des Lebens ohne die Bauchspeicheldrüse gefunden. Ersetzen Sie seine Rolle und Funktionen im Körper kann kein Körper. Eine Resektion der Drüse führt zu einer erheblichen Verschlechterung des Gesundheitszustands aufgrund der Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen. Aber Sie können ein normales Leben führen, das einzig Negative ist eine strenge Diät und die langfristige Einnahme verschriebener Medikamente. In der frühen Phase der Rehabilitation benötigen Sie möglicherweise die Hilfe eines Psychologen, der Ihnen hilft, die Notwendigkeit eines gesunden Lebensstils in der Zukunft zu verstehen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es unmöglich ist, auf die nächste Verschärfung zu warten, die die Situation weiter verschlimmern wird. Die Erfahrung der Vergangenheit sollte bei Verdacht auf eine Krankheit zu einer rechtzeitigen Behandlung der medizinischen Hilfe führen. Wir können den Moment nicht verpassen, in dem die Behandlung ohne Operation vergehen kann, und das lebenswichtige Organ retten.