Rosinsulins P, C und M - kurze Eigenschaften und Gebrauchsanweisung

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Die Behandlung von Diabetes beinhaltet häufig die Verwendung von Insulin enthaltenden Mitteln. Einer von ihnen ist Rosinsulin R.

Sie sollten verstehen, wie sie den Verlauf der Krankheit beeinflusst und wie gefährlich sie sein kann und wie Sie sie anwenden können.

allgemeine Informationen

Das Medikament soll die Konzentration von Zucker reduzieren. Sein Hauptbestandteil ist Humaninsulin.

Zusätzlich enthält das Medikament:

Rosinsulin ist als injizierbare Lösung erhältlich. Es hat keine Farbe und keinen Geruch.

Die Droge hat mehrere Varianten:

  1. P - es zeichnet sich durch eine kurze Wirkung aus.
  2. C - seine Wirkung unterscheidet sich in der durchschnittlichen Dauer.
  3. M - ein anderer Name - Rosinsulin Mix 30-70. Es kombiniert zwei Komponenten: lösliches Insulin (30%) und Insulinisophan (70%).

In dieser Hinsicht unterscheiden sich die aufgeführten Medikamente in gewisser Weise, obwohl im Allgemeinen das Prinzip ihrer Wirkung das gleiche ist.

Es ist notwendig, das Arzneimittel nur so zu verwenden, wie es vom Arzt verschrieben wird, da nur von ihm genaue Anweisungen erhalten werden. Andernfalls kann dieses Medikament sogar für die Patienten gefährlich sein, für die es angezeigt ist.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament gehört zur Gruppe der hypoglykämischen Medikamente (hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken).

Sein Wirkstoff ist kurz wirkendes Insulin.

Beim Einbringen in den Körper geht die Substanz eine Beziehung zu Zellrezeptoren ein, wodurch Zucker aus dem Blut schnell in die Zellen eindringt und sich in den Geweben verteilt.

Unter dem Einfluss von Insulin wird außerdem die Proteinsynthese beschleunigt und die Leber verringert die Glucoseausscheidung. Diese Merkmale tragen zum hypoglykämischen Effekt bei.

Die Wirkung des Medikaments beginnt eine halbe Stunde nach der Injektion. Es hat eine maximale Wirkung in der Zeit von 1-3 Stunden.

Die Wirksamkeit der Substanz bleibt 8 Stunden erhalten. Der Abbau von Wirkstoffen erfolgt in den Nieren und in der Leber. Ausscheidung hauptsächlich über die Nieren.

Indikationen und Kontraindikationen

Hinweise für die Ernennung dieses Medikaments viel.

Dazu gehören:

  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2 (bei fehlender Behandlung mit oralen Antidiabetika oder bei unzureichender Wirksamkeit);
  • Diabetes, der während der Zeit des Tragens eines Kindes auftrat;
  • Ketoazidose;
  • Ketoazidose-Koma;
  • geplante Behandlung mit lang wirkendem Insulin;
  • Infektionskrankheiten bei Diabetikern.

Diese Funktionen erfordern eine Behandlung mit Insulin-haltigen Wirkstoffen. Ihre Anwesenheit bedeutet jedoch nicht, dass Sie sofort mit einer solchen Therapie beginnen müssen. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Weil sie normalerweise auf die Verwendung von Rosinsulin verzichten müssen.

Die Hauptkontraindikationen heißen:

Die Erkennung dieser Merkmale erfordert die Auswahl anderer Mittel, da die Verwendung von Rosinsulin zu einer Verschlechterung führen kann.

Gebrauchsanweisung

Um die Ergebnisse zu erhalten, sollte jedes Arzneimittel gemäß den Anweisungen verwendet werden. Anmerkungen zu Rosinsulin helfen ein wenig, da jeder Patient über Merkmale verfügen kann, die eine Korrektur des Zeitplans und der Dosierungen erfordern. Daher ist eine klare Anleitung von einem Arzt erforderlich.

Dieses Medikament wird in Form von Injektionen verwendet, die subkutan gemacht werden. Manchmal ist eine intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung zulässig, die jedoch nur von einem Spezialisten durchgeführt wird.

Die Häufigkeit der Injektionen und die Dosis des Mittels werden auf der Grundlage der klinischen Merkmale individuell berechnet. Wenn keine zusätzlichen Merkmale vorhanden sind, werden 0,5-1 IE / kg Körpergewicht pro Tag verwendet. Ferner werden Änderungen der Blutzuckerindizes untersucht und die Dosis gegebenenfalls angepasst.

Manchmal wird Rosinsulin in Kombination mit langwirksamen Insulinpräparaten angewendet. In diesem Fall muss der Anteil des Arzneimittels geändert werden.

Die Injektionen sollten vor den Mahlzeiten (20-30 Minuten) erfolgen. Zu Hause wird das Medikament subkutan in den Oberschenkel, in die Schulter oder in die vordere Bauchwand injiziert. Wenn die von einem Arzt verschriebene Medikamentendosis 0,6 IE / kg übersteigt, sollte sie in mehrere Teile aufgeteilt werden. Die Orte müssen abgewechselt werden, um Probleme mit der Haut zu vermeiden.

Videoanweisung zur Verabreichung von Insulin mit einem Stift:

Spezielle Patienten und Indikationen

Einige Patienten benötigen besondere Vorsichtsmaßnahmen. Dies liegt an den Besonderheiten ihres Körpers, weshalb Rosinsulin sie auf ungewöhnliche Weise beeinflussen kann.

Diese Patienten umfassen:

  1. Kinder In der Kindheit ist die Insulintherapie nicht verboten, sondern erfordert eine genauere Kontrolle durch die Ärzte. Die verschriebene Medikamentendosis ist etwas niedriger als die eines erwachsenen Diabetikers.
  2. Schwanger Dieses Medikament schadet Frauen beim Tragen eines Kindes nicht, daher wird es häufig verwendet, um die Symptome von Diabetes zu neutralisieren. Während der Schwangerschaft kann der Insulinbedarf jedoch je nach Zeitraum variieren. Daher müssen Sie die Glukoseindikatoren überwachen und die Medikamentendosis anpassen.
  3. Stillende Mütter. Sie sind auch nicht von der Insulintherapie verboten. Die aktiven Bestandteile des Arzneimittels können in die Muttermilch eindringen, wirken sich jedoch nicht negativ auf das Kind aus. Insulin ist eine Proteinverbindung, die der Körper des Babys leicht assimiliert. Bei der Anwendung von Rosinsulin müssen Frauen, die natürliche Ernährung praktizieren, einer Diät folgen.
  4. Ältere Menschen. In Bezug auf ihre Vorsicht aufgrund altersbedingter Veränderungen. Diese Veränderungen können viele Organe betreffen, einschließlich Leber und Nieren. Bei Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit dieser Organe verlangsamt sich die Insulinausscheidung. Patienten, die älter als 65 Jahre sind, wird daher eine niedrigere Dosis des Arzneimittels verschrieben.

Sie müssen auch die Behandlung von Menschen mit unterschiedlichen Pathologien sorgfältig behandeln. Einige von ihnen beeinflussen die Wirkung von Rosinsulin.

Unter ihnen heißen:

  1. Abnormalitäten in den Nieren. Aufgrund dessen verlangsamt sich die Ausscheidung von Wirkstoffen, was zu ihrer Anhäufung und dem Auftreten von Hypoglykämie führen kann. Daher müssen diese Personen die Dosierung sorgfältig berechnen.
  2. Pathologie der Leber Unter dem Einfluss von Insulin verlangsamt die Leber die Glukoseproduktion. Bei Funktionsstörungen kann Glukose noch langsamer produziert werden, was zu einem Mangel führt. Dies bedeutet, dass bei Verletzungen der Aktivitäten dieses Körpers die Medikamentendosis reduziert werden muss.

Rosinsulin-Medikament selbst verursacht keine Abweichungen in der Konzentrationsfähigkeit und verlangsamt die Reaktion nicht. Sie können einen hypoglykämischen Zustand hervorrufen, der durch die falsche Verwendung dieses Werkzeugs verursacht wird. In dieser Hinsicht sind die Verwaltung des Transports und gefährlicher Aktivitäten bei der Verwendung dieses Arzneimittels unerwünscht.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Bewertungen von Nutzern von Rosinsulin berichten über die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Sie können unterschiedlich sein.

Die häufigsten sind:

  1. Hypoglykämie Dies ist die gefährlichste Nebenwirkung. Bei seinem intensiven Verlauf kann der Patient sterben. Es verursacht eine übermäßige Menge Insulin im Körper, wodurch die Zuckerkonzentration auf pathologische Erhöhungen absinkt.
  2. Allergie Meistens kommt es zu einer Reaktion wie Hautausschlag.
  3. Lokale Effekte. Dazu gehören Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle.

Methoden zur Beseitigung von Nebenwirkungen variieren je nach Schweregrad. Manchmal muss man ein Ersatzmedikament abholen.

Das Ergebnis einer Überdosierung wird zu einem hypoglykämischen Zustand. Mit Hilfe von Produkten mit hohem Kohlenhydratgehalt kann man seine Manifestationen überwinden, aber manchmal braucht man Medikamenteneffekte.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Erhöhen Sie die Wirkung von Rosinsulin, das zu solchen Medikamenten in der Lage ist:

  • Beta-Blocker;
  • ACE-Hemmer und MAO;
  • hypoglykämische Mittel;
  • Antimykotika;
  • Sulfonamide.

Wenn sie gleichzeitig mit Insulin verwendet werden, soll die Dosis reduziert werden.

Die Abnahme der Wirksamkeit der fraglichen Fonds wird bei gleichzeitiger Verwendung mit folgenden Faktoren beobachtet:

  • Hormonpräparate;
  • Sympathomimetika;
  • Diuretika;
  • Antidepressiva;
  • Glukokortikosteroide.

Wenn solche Kombinationen erforderlich sind, müssen Sie die Dosierung des Insulin-haltigen Arzneimittels erhöhen.

Der Preis von Rosinsulin variiert zwischen 950 und 1450 Rubel. Dies hängt von der Anzahl der Patronen in der Packung und dem Inhalt des Wirkstoffs ab.

ROSINSULIN R

10 ml - Packungen aus Karton.
5 ml - flaschen (5) - planimetrische verpackungen aus kunststoff (1) - kartonagen.

Hypoglykämikum, kurz wirkendes Insulin. Durch Interaktion mit einem spezifischen Rezeptor in der äußeren Membran von Zellen entsteht ein Insulinrezeptorkomplex. Durch die Erhöhung der Synthese von cAMP (in Fettzellen und Leberzellen) oder durch direktes Eindringen in die Zelle (Muskeln) stimuliert der Insulinrezeptorkomplex intrazelluläre Prozesse, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (einschließlich Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogensynthetase).

Die Abnahme der Glukosekonzentration im Blut ist auf eine Zunahme des intrazellulären Transports, eine erhöhte Absorption und Absorption durch die Gewebe, Stimulation der Lipogenese, Glykogenogenese, Proteinsynthese und eine Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion durch die Leber (Verringerung des Glykogenabbaus) zurückzuführen.

Wirkungseintritt - nach 30 Minuten die maximale Wirkung - nach 1-3 Stunden die Wirkdauer - 8 Stunden.

Die Dosis und der Verabreichungsweg des Arzneimittels werden jeweils individuell auf der Basis von Glukose im Blut vor den Mahlzeiten und 1-2 Stunden nach den Mahlzeiten und auch abhängig von dem Grad der Glucosurie und den Merkmalen des Krankheitsverlaufs bestimmt.

Geben Sie in der Regel 15-20 Minuten vor einer Mahlzeit s / c ein. Die Injektionsstellen werden jedes Mal geändert. Gegebenenfalls in / m oder / in der Einleitung erlaubt.

Kann mit lang wirkenden Insulinen kombiniert werden.

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Angioödem, Fieber, Atemnot, Blutdruckabfall.

Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie mit Manifestationen wie Blässe, vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen, Schlafstörungen, Tremor; neurologische Störungen; immunologische Kreuzreaktionen mit Humaninsulin; ein Anstieg des Titers von Anti-Insulin-Antikörpern, gefolgt von einem Anstieg der Glykämie.

Seitens des Sehorgans: vorübergehende Sehstörungen (meist zu Beginn der Therapie).

Lokale Reaktionen: Hyperämie, Juckreiz und Lipodystrophie (Atrophie oder Hypertrophie von Unterhautfett) an der Injektionsstelle.

Sonstiges: Zu Beginn der Behandlung ist ein Ödem möglich (verschwinden bei fortgesetzter Behandlung).

Hypoglykämische Wirkung verstärken Sulfonamide (einschließlich orale hypoglykämische Mittel, Sulfonamide), MAO-Inhibitoren (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin), Carboanhydrase-Inhibitoren, ACE-Inhibitoren, NSAIDs (einschließlich Salicylate), Anabolika (einschließlich Stanozolol, Oxandrolon, Methandrostenolon), Androgene, Bromocriptin, Tetracycline, Clofibrat, Ketoconazol, Mebendazol, Theophyllin, Cyclophosphamid, Fenfluramin, Lithiumpräparate, Pyridoxin, Chinidin, Chinin, Chlorin, Chlorin, Chloron, Chloramin

Hypoglykämischer Effekt reduziert Glucagon, GCS und Histamin H-Blocker1- Rezeptoren, orale Kontrazeptiva, Östrogene, Thiazid und "loop" Diuretika, Calciumkanalblockern langsam, Sympathomimetika, Schilddrüsenhormone, trizyklische Antidepressiva, Heparin, Somatropin, Sulfinpyrazon, Danazol, Diazoxid, Morphin, Marihuana, Nikotin, Phenytoin, Epinephrin.

Betablocker, Reserpin, Octreotid, Pentamidin können die hypoglykämische Wirkung von Insulin sowohl verstärken als auch reduzieren.

Die gleichzeitige Einnahme von beta-adrenergen Blockern, Clonidin, Guanethidin oder Reserpin kann die Symptome einer Hypoglykämie maskieren.

Pharmazeutisch nicht mit Lösungen anderer Arzneimittel kompatibel.

Mit Vorsicht erfolgt die Auswahl der Dosis des Arzneimittels bei Patienten mit bereits bestehenden zerebralen Durchblutungsstörungen des ischämischen Typs und bei schweren Formen der koronaren Herzkrankheit.
Der Insulinbedarf kann sich in folgenden Fällen ändern: Beim Wechsel zu einem anderen Insulintyp; bei Ernährungsumstellung, Durchfall, Erbrechen; wenn Sie die übliche körperliche Aktivität ändern; bei Erkrankungen der Nieren, der Leber, der Hypophyse, der Schilddrüse; beim Wechseln der Injektionsstelle.
Bei Infektionskrankheiten, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Addison-Krankheit, Hypopituitarismus, chronischem Nierenversagen und Diabetes bei Patienten über 65 Jahren ist eine Korrektur der Insulindosis erforderlich.

Die Überführung eines Patienten in Insulin einer Person sollte immer streng begründet sein und nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Die Ursachen von Hypoglykämie können sein: Überdosierung von Insulin, Ersatz des Medikaments, Überspringen von Mahlzeiten, Erbrechen, Durchfall, körperlicher Stress; Erkrankungen, die den Bedarf an Insulin reduzieren (schwere Nieren- und Lebererkrankungen sowie Hypofunktion der Nebennierenrinde, der Hypophyse oder der Schilddrüse), Änderung der Injektionsstelle (z. B. Bauchhaut, Schulter, Hüfte) sowie Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Vielleicht eine Abnahme der Glukosekonzentration im Blut, wenn ein Patient von tierischem Insulin in Humaninsulin überführt wird.

Der Patient sollte über die Symptome des hypoglykämischen Zustands, die ersten Anzeichen eines diabetischen Komas und die Notwendigkeit informiert werden, den Arzt über alle Änderungen seines Zustands zu informieren.

Bei Hypoglykämie wird Dextrose bei Bewußtsein des Patienten oral verabreicht; s / c, in / m oder / injiziert mit Glucagon oder in / in hypertoner Dextrose. Mit der Entwicklung eines hypoglykämischen Komas wird eine Dosis von 20 bis 40 ml (bis zu 100 ml) einer 40% igen Dextroselösung in den Düsenstrom eingeführt, bis der Patient den komatösen Zustand verlässt.

Patienten mit Diabetes können die durch sie selbst empfundene milde Hypoglykämie durch die Einnahme von Zucker oder kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln unterbinden (Patienten wird immer empfohlen, mindestens 20 Gramm Zucker mitzunehmen).

Die Alkoholtoleranz bei Patienten, die Insulin erhalten, ist reduziert.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Tendenz zur Entwicklung einer Hypoglykämie kann die Fähigkeit der Patienten beeinträchtigen, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.

Während der Schwangerschaft ist ein Rückgang des Insulinbedarfs im ersten Trimenon oder eine Zunahme des zweiten und dritten Trimenons zu berücksichtigen. Während der Geburt und unmittelbar danach kann der Insulinbedarf drastisch sinken.

Während der Stillzeit muss der Patient mehrere Monate täglich überwacht werden (bis sich der Insulinbedarf stabilisiert hat).

Bei Nierenerkrankungen kann der Insulinbedarf variieren.

Rosinsulin P (Rosinsuline P)

Wirkstoff:

Anweisungen für den medizinischen Gebrauch

Rosinsulin P
Anweisungen für den medizinischen Gebrauch - RU-Nummer LSR-002479/09

Letzte Änderung: 13. Februar 2017

Dosierungsform

Injektionslösung

Zusammensetzung

Insulin human rekombinant - 100 ME

Metacresol - 3 mg

Glycerin (Glycerin) - 16 mg

Wasser für Injektionszwecke - bis zu 1 ml

Anweisungen für den Patienten

Injektionstechnik bei der Verwendung von Insulin in Durchstechflaschen

(wird in Flaschen mit 5 und 10 ml Flaschen verpackt)

Wenn der Patient nur eine Insulinsorte verwendet:

1. Desinfizieren Sie die Gummimembran der Durchstechflasche.

2. Ziehen Sie Luft in einer der gewünschten Insulindosis entsprechenden Menge in die Spritze. Geben Sie die Luft in die Durchstechflasche mit Insulin ein.

3. Drehen Sie die Durchstechflasche mit der Spritze um und ziehen Sie die erforderliche Insulindosis in die Spritze. Nehmen Sie die Nadel aus der Flasche und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die korrekte Insulindosis.

4. Sofort einspritzen.

Wenn der Patient zwei Arten von Insulin mischen muss:

1. Desinfizieren Sie die Gummimembranen der Fläschchen.

2. Rollen Sie das Fläschchen unmittelbar vor dem Wählen mit lang wirkendem Insulin ("wolkig") zwischen den Handflächen, bis das Insulin gleichmäßig weiß und trüb wird.

3. Geben Sie die Spritzenluft in der Menge ein, die der Dosis "schlammigen" Insulins entspricht. Injizieren Sie Luft in die Durchstechflasche mit "schlammigem" Insulin und entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche.

4. Ziehen Sie Luft in einer Menge in die Spritze ein, die einer Dosis von kurz wirkendem Insulin entspricht („klar“). Geben Sie die Luft mit "klarem" Insulin in die Durchstechflasche ein. Drehen Sie die Durchstechflasche mit der Spritze um und injizieren Sie die erforderliche Dosis "klares" Insulin. Entfernen Sie die Nadel und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die korrekte Dosis.

5. Führen Sie die Nadel in die Flasche mit "schlammigem" Insulin ein, drehen Sie die Flasche mit der Spritze um und injizieren Sie die erforderliche Insulindosis. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze und überprüfen Sie die korrekte Dosis. Spritzen Sie sofort die Insulinmischung ein.

6. Nehmen Sie Insulin immer in derselben Reihenfolge wie oben beschrieben ein.

Injektionstechnik bei Verwendung von Insulin in Patronen

(wird in Kartuschen mit 3 ml verpackt)

Die Patrone mit Rosinsulin P ist zur Verwendung mit einem wiederverwendbaren Spritzengriff Autopen Classic 1-Unit, Autopen Classic 2-Unit, hergestellt von Owen Mumford Ltd., UK, oder mit einem wiederverwendbaren Spritzengriff ROSINSULIN ComfortPene, hergestellt von LLC, vorgesehen Werk Medsintez, Russland.

Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass die Anweisungen in der Gebrauchsanweisung des Spritzenstifts für die Insulinverabreichung sorgfältig befolgt werden müssen.

Stellen Sie vor der Verwendung sicher, dass die Patrone mit Rosinsulin P nicht beschädigt ist (z. B. Risse). Verwenden Sie die Patrone nicht, wenn sichtbare Schäden vorliegen. Nach dem Einsetzen der Patrone in den Stift sollte ein Farbbalken durch das Fenster des Patronenhalters sichtbar sein.

Nach der Injektion sollte die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben. Der Knopf sollte so lange gedrückt gehalten werden, bis die Nadel vollständig unter der Haut entfernt ist. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Dosis richtig injiziert wird und das Risiko, dass Blut oder Lymphe in die Nadel oder Insulinpatrone eindringt, begrenzt ist.

Die Kartusche mit dem Medikament Rosinsulin P ist nur für den individuellen Gebrauch bestimmt und kann nicht nachgefüllt werden.

Nehmen Sie mit zwei Fingern eine Hautfalte, stecken Sie die Nadel in einem Winkel von etwa 45 ° in die Basis der Falte und spritzen Sie Insulin unter die Haut. Nach der Injektion muss die Nadel mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben, um sicherzustellen, dass das Insulin vollständig injiziert ist. Wenn nach dem Entfernen der Nadel Blut an der Injektionsstelle herausragt, drücken Sie die Injektionsstelle mit einem mit einer Desinfektionslösung angefeuchteten Tupfer leicht an. Die Injektionsstelle muss gewechselt werden.

Leitfaden für die Verwendung von vorgefüllten Spritzen-Einweg-Autodump Classic (Autopen Classic 1-Unit)

Autopen Classic ist ein einfach zu verwendender Einweg-Multidosis-Pen für mehrere Injektionen, der für die Verabreichung von Insulin Rosinsulin mit einer Aktivität von 100 IE / ml in 3,0-ml-Patronen entwickelt wurde. Kompatibel mit allen Nadeln für Spritzenstifte. Bitte lesen Sie die Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Verwendung von Spritzenstiften.

Die Nichtbeachtung der Anweisungen kann zu ungenauen Insulindosen führen.

Die Zusammensetzung des Fertigpen ist Einwegartikel

3. Lassen Sie die Taste los

4. Dosiswähler

6. Patronenhalter

8. Auslöseradapter

9. Dosierungsauswahladapter

Vorbereitung für den Einsatz

Ziehen Sie die Kappe des Griffs der vorgefüllten Einwegspritze ab. Entfernen Sie nicht das Etikett vom vorgefüllten Einwegspritzenstift.

Entfernen Sie den Schutzfilm von der Nadel (Nadeln nicht im Lieferumfang enthalten). Schrauben Sie die Nadel direkt auf den Patronenhalter (Abb. 1). Entfernen Sie die äußere Schutzkappe und die Nadelkappe.

Befolgen Sie die Schritte 2-3 vor jeder Injektion. Es ist wichtig, einen vorgefüllten Einwegstift vorzubereiten, um die Luft aus der Nadel zu entfernen. Installieren Sie vor der Verwendung 8 Einheiten am Dosis-Wahlschalter (Abb. 2A / 2B).

Halten Sie die vorgefüllte Einwegnadel mit der Nadel nach oben. Halten Sie die Auslösetaste gedrückt, bis das Pfeilsymbol auf dem Körper des Spritzengriffs zur Startzeile des Dosiswählers zurückkehrt.

Sammeln und senken Sie 2 Einheiten, bis ein Tropfen Insulin am Ende der Nadel erscheint (Abb. 3A / 3B). Der vorgefüllte Einwegstift ist jetzt einsatzbereit.

Wenn bei der Durchführung von Schritt 3 der Dosiswähler nicht in die Position der Startlinie zurückkehrt und Insulin nicht an der Nadelspitze erscheint, ist es möglich, dass die gebrauchte Nadel eines vorgefüllten Spritzenstifts nicht passierbar ist. In diesem Fall entfernen Sie die alte Nadel und ersetzen Sie sie durch eine neue. Wiederholen Sie dann die Schritte 2-3.

Vergewissern Sie sich, dass der Pfeil ► am Körper des Fertigspritzengriffs wegwerfbar ist, der die Startlinie am Dosiswähler anzeigt. Geben Sie die erforderliche Anzahl von Einheiten ein. Drehen Sie den Dosiswähler nicht in die entgegengesetzte Richtung. Dies kann zu einem Bruch des vorgefüllten Einwegspritzengriffs und folglich zu einer unzureichenden Dosiserfassung führen.

Wenn Sie mehr als die erforderliche Insulindosis genommen haben, empfehlen wir Ihnen, die falsche Dosis vollständig zu leeren und die erforderliche Dosis erneut einzugeben.

Stellen Sie vor der Injektion sicher, dass der Pfeil ► die gewünschte Anzahl von Einheiten auf dem Dosiswähler anzeigt. Zum Beispiel zeigen die 4A und 4B die korrekte Position für die Verabreichung von 20 Einheiten Insulin.

Führen Sie die Nadel mit der von Ihrem Arzt empfohlenen Injektionstechnik ein.

Drücken Sie den Auslöser in Richtung Nadel und halten Sie die Taste gedrückt, bis die Startlinie am Dosiswähler wieder zum Zeiger ► am Körper des Fertigspritzengriffs der Einwegspritze wechselt (Abb. 5). Zählen Sie bis 10 und ziehen Sie die Nadel aus der Haut.

Wenn der Dosiswähler stoppt, bevor die Startlinie mit dem Pfeil ► ausgerichtet ist, bedeutet dies, dass Sie nicht die erforderliche Insulindosis erhalten haben. Der Dosiswähler zeigt die Anzahl der Einheiten, die für die volle Insulindosis eingegeben werden müssen.

Trennen Sie die äußere Schutzkappe der Nadel und schrauben Sie die Nadel vom Griff der Fertigspritze ab. Vergewissern Sie sich immer, dass die Nadel nicht angeschlossen ist. Setzen Sie die Kappe auf den Griff der vorgefüllten Einmalspritze auf (Abbildung 6). Die Entsorgung gebrauchter Nadeln sollte gemäß den Empfehlungen des Gesundheitspersonals und den hygienisch-epidemiologischen Normen erfolgen.

· Ein Fertigspritzen-Spritzenstift sollte nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet werden.

· Vergewissern Sie sich vor jeder Injektion, dass die vorgefüllte Einmalspritze den von Ihrem Arzt verordneten Insulintyp enthält.

· Lesen und befolgen Sie die Anweisungen zur medizinischen Verwendung von Insulin. Stellen Sie immer sicher, dass der vorgefüllte Einwegspritzenstift gemäß der Anleitung und den Abschnitten 2-3 für den Gebrauch vorbereitet ist.

Verstöße gegen das Verfahren zur Herstellung eines Fertigspritzenhandgriffs können zu einer ungenauen Insulindosis führen.

· Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Nadel. Unmittelbar nach der Injektion sollte die Nadel entfernt und sicher entsorgt werden. Bleibt die Nadel auf dem Pen, kann sie verstopfen und die Genauigkeit der Dosis beeinträchtigen.

· Wenn Sie nach dem Trennen der Nadel vom Spritzenstift einen Insulinverlust feststellen, haben Sie möglicherweise nicht die erforderliche Insulinmenge vollständig eingegeben. Versuchen Sie nicht, die Insulindosis zu füllen, die durch die zweite Injektion verloren wurde (Sie riskieren, den Blutzuckerspiegel stark zu senken). Als Vorsichtsmaßnahme empfehlen wir Ihnen, regelmäßig den Blutzuckerspiegel zu überprüfen, die Anweisungen zur medizinischen Verwendung von Insulin zu lesen oder sich an Ihren Arzt zu wenden.

· Bei ungewöhnlichen Blutzuckerwerten einen Arzt aufsuchen.

Lagerung und Entsorgung

· Ein vorgefüllter Einwegstift sollte immer mit entfernter Nadel und in der Kappe aufbewahrt werden.

· Ein vorgefüllter Einwegstift darf nicht verwendet werden, wenn er länger als die in der Gebrauchsanweisung angegebene Zeit entfernt wurde.

· Der vorgefüllte Einwegstift, den Sie derzeit verwenden, sollte nicht länger als 28 Tage bei Raumtemperatur (15-25 ° C) und vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt aufbewahrt werden.

· Reinigen Sie den Stift mit einem feuchten Tuch. Tauchen Sie den Stift nicht in Wasser.

· Nicht abgefüllte Einwegspritzen sollten im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C gelagert werden.

· Bewahren Sie Einwegspritzen außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

· Entsorgen Sie gebrauchte Nadeln in ihren Anti-Piercing-Kappen oder gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.

· Entsorgen Sie gebrauchte Spritzenstifte ohne anhaftende Nadeln und gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Der Autopen Classic Pen wurde gründlich getestet und erfüllt die Anforderungen an die Dosisgenauigkeit von ISO 11608-1.

Dieses Handbuch ist in einer Packung mit vorgefüllten Einwegspritzen mit 3 ml Inhalt enthalten.

Spritzenstifthersteller: Owen Mumford Ltd., UK.

Richtlinien für die Verwendung eines vorgefüllten Einwegspritzenstifts ROSINSULIN KomfortPen von LLC "Plant Medsintez"

Der Spritzenstift ist für die Injektion von Insulin Rosinsulin mit einer Aktivität von 100 IE / ml in 3,0-ml-Kartuschen vorgesehen. Kompatibel mit allen Nadeln für Spritzenstifte.

Bitte lesen Sie die Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Verwendung von Spritzenstiften.

Die Nichtbeachtung der Anweisungen kann zu ungenauen Insulindosen führen.

Die Zusammensetzung der vorgefüllten Spritzenstifte Einweg-ROSINSULIN ComfortPen production LLC "Plant Medsintez"

1. Vorbereitung für den Einsatz

A. Ziehen Sie die Kappe des vorgefüllten Einwegspritzengriffs ab. Entfernen Sie nicht das Etikett vom vorgefüllten Einwegspritzenstift.

B. Entfernen Sie den Schutzfilm von der neuen Nadel (Nadeln nicht im Lieferumfang enthalten) (Abb. 2).

Abb. 2. Nadelteile

Schrauben Sie die Nadel direkt auf den Patronenhalter (Abb. 3).

Entfernen Sie die äußeren und dann die inneren Nadelkappen (Abb. 4). Werfen Sie die äußere Kappe nicht weg.

B. Es ist wichtig, vor dem ersten Gebrauch eine vorgefüllte Einmalspritze für den Gebrauch vorzubereiten, um die gesamte Luft aus der Patrone und der Nadel zu entfernen.

Stellen Sie am Dosiswähler 8 Einheiten ein.

Halten Sie die vorgefüllte Einwegnadel mit der Nadel nach oben. Drücken Sie den Auslöser und halten Sie ihn so lange gedrückt, bis die Nullmarke im Dosisauswahlfenster mit dem Zeiger auf dem Spritzenstiftkörper ausgerichtet ist. Wenn danach kein Insulin am Ende der Nadel erscheint, folgen Sie Schritt 1G.

D. Sammeln und senken Sie jeweils 2 Einheiten, bis Insulin am Ende der Nadel erscheint (Abb. 5, 6).

Der vorgefüllte Einwegstift ist jetzt einsatzbereit.

Wenn der Dosiswähler nicht auf Null zurückkehrt und kein Insulin an der Nadelspitze erscheint, ist es möglich, dass die verwendete Nadel ein Einweg-Spritzenstift ist, der nicht passierbar ist. In diesem Fall entfernen Sie die alte Nadel und ersetzen Sie sie durch eine neue. Wiederholen Sie dann die Schritte 1G.

2. Dosierung

A. Vergewissern Sie sich, dass der Zeiger auf dem Körper des Fertigspritzengriffs einweg ist und im Dosisauswahlfenster eine Nullmarke anzeigt. Geben Sie die erforderliche Anzahl von Einheiten ein.

Die falsche Menge der Insulindosen in dem von Zavod Medsintez LLC hergestellten Spritzenstift ROSINSULIN ComfortPen kann durch Drehen des Wahlschalters in jede Richtung geändert werden.

Vergewissern Sie sich vor der Injektion, dass der Zeiger auf dem Körper die gewünschte Anzahl von Einheiten im Dosis-Auswahlfenster anzeigt.

B. Führen Sie die Nadel mit der von Ihrem Arzt empfohlenen Injektionstechnik ein.

Drücken Sie den Auslöser und halten Sie ihn so lange gedrückt, bis die Nullmarke im Dosisauswahlfenster mit dem Zeiger auf dem Spritzenstiftkörper ausgerichtet ist. Zählen Sie bis 10 und ziehen Sie die Nadel aus der Haut (Abb. 7).

Drücken Sie während der Verabreichung der gewählten Dosis mit dem Daumen der Hand streng entlang der Längsachse des Spritzenstifts auf den Entriegelungsknopf, ohne dabei die rotierenden Teile des Spritzenstifts zu berühren Dosisauswahl.

Wenn der Dosiswähler stoppt, bevor die Nullmarke mit dem Zeiger ausgerichtet ist, bedeutet dies, dass Sie nicht die erforderliche Insulindosis erhalten haben. In diesem Fall zeigt der Dosiswähler die Anzahl der Einheiten an, die vor der vollen Insulindosis verabreicht werden sollen.

3. Nadelentfernung

Setzen Sie die äußere Kappe vorsichtig auf die Nadel und schrauben Sie die Nadel vom vorgefüllten Einwegspritzengriff ab (Abb. 8).

Vergewissern Sie sich immer, dass die Nadel nicht angeschlossen ist. Setzen Sie die vorgefüllte Einwegspritze der Kappe ein. Die Entsorgung gebrauchter Nadeln sollte gemäß den Empfehlungen des Gesundheitspersonals und den hygienisch-epidemiologischen Normen erfolgen.

Führen Sie nach jedem Nadelwechsel die Schritte 1B und 1G aus.

· Ein Fertigspritzen-Spritzenstift sollte nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet werden.

· Um Infektionen zu vermeiden, sollte ein vorgefüllter Einwegspritzenstift nur von einem Patienten verwendet und nicht an eine andere Person übertragen werden.

· Desinfizieren Sie bei Verschmutzung der Gummischeibe der Patrone diese mit einem Antiseptikum. Warten Sie, bis die Scheibe vollständig trocken ist, bevor Sie die Nadel einsetzen.

· Wenn der Verdacht besteht, dass die benutzte Kopie des vorgefüllten Einwegspritzenstifts beschädigt ist, sollte ein neuer Fertigspritzeneinsatz verwendet werden.

· Vergewissern Sie sich vor jeder Injektion, dass die vorgefüllte Einmalspritze den von Ihrem Arzt verordneten Insulintyp enthält.

· Lesen und befolgen Sie die Anweisungen zur medizinischen Verwendung von Insulin. Vergewissern Sie sich immer, dass der vorgefüllte Einwegspritzenstift für die Verwendung gemäß der Bedienungsanleitung vorbereitet ist. Verstöße gegen das Verfahren zur Herstellung eines Fertigspritzenhandgriffs können zu einer ungenauen Insulindosis führen.

· Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Nadel. Unmittelbar nach der Injektion sollte die Nadel entfernt und sicher entsorgt werden. Bleibt die Nadel auf dem Pen, kann sie verstopfen und die Genauigkeit der Dosis beeinträchtigen.

· Wenn Sie nach dem Trennen der Nadel vom Spritzenstift einen Insulinverlust feststellen, haben Sie möglicherweise nicht die erforderliche Insulinmenge vollständig eingegeben. Versuchen Sie nicht, die Insulindosis zu füllen, die durch die zweite Injektion verloren wurde (Sie riskieren, den Blutzuckerspiegel stark zu senken). Als Vorsichtsmaßnahme empfehlen wir Ihnen, regelmäßig den Blutzuckerspiegel zu überprüfen, die Anweisungen zur medizinischen Verwendung von Insulin zu lesen oder sich an Ihren Arzt zu wenden.

· Bei ungewöhnlichen Blutzuckerwerten einen Arzt aufsuchen.

Lagerung und Entsorgung

· Ein vorgefüllter Einwegstift sollte immer mit entfernter Nadel und in der Kappe aufbewahrt werden.

· Ein vorgefüllter Einwegstift darf nicht verwendet werden, wenn er länger als die in der Gebrauchsanweisung angegebene Zeit entfernt wurde.

· Der vorgefüllte Einwegstift, den Sie derzeit verwenden, sollte nicht länger als 28 Tage bei Raumtemperatur (15-25 ° C) und vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt aufbewahrt werden.

· Reinigen Sie den Stift mit einem feuchten Tuch. Tauchen Sie den Stift nicht in Wasser.

· Nicht abgefüllte Einwegspritzen sollten im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C gelagert werden.

· Bewahren Sie Einwegspritzen außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

· Entsorgen Sie gebrauchte Nadeln in ihren Anti-Piercing-Kappen oder gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.

Leere Stifte sollten nicht wiederverwendet werden. Entsorgen Sie gebrauchte Spritzenstifte ohne anhaftende Nadeln und gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Dieses Handbuch ist in einer Packung mit vorgefüllten Einwegspritzen mit 3 ml Inhalt enthalten.

Hersteller von Spritzenstiften: LLC Plant Medical Science, Russland.

Beschreibung der Darreichungsform

Farblose oder fast farblose transparente Flüssigkeit.

Pharmakodynamik

Das Präparat Rosinsulin P ist Humaninsulin, das durch das Verfahren der rekombinanten DNA-Biotechnologie unter Verwendung des E. coli-Stamms erhalten wurde. Ist ein kurz wirkendes Insulinpräparat. Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der äußeren zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulinrezeptorkomplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogensynthase usw.). Die Abnahme der Glukose im Blut ist auf eine Erhöhung des intrazellulären Transports, eine erhöhte Absorption und Absorption durch das Gewebe, Stimulierung der Lipogenese, Glykogenogenese, eine Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion in der Leber usw. zurückzuführen.

Die Wirkungsdauer von Insulinpräparaten ist hauptsächlich auf die Resorptionsrate zurückzuführen, die von mehreren Faktoren abhängt (z. B. Dosis, Art und Ort der Verabreichung, Dicke der subkutanen Fettschicht, Art des Diabetes), und daher unterliegt das Insulinprofil erheblichen Schwankungen, wie in verschiedene Leute und dieselbe Person.

Aktionsprofil für die subkutane Injektion (ungefähre Angaben): Der Wirkungseintritt nach 30 Minuten, die maximale Wirkung - zwischen 2 und 4 Stunden, die Wirkungsdauer - 6-8 Stunden.

Pharmakokinetik

Die Halbwertszeit von Insulin aus dem Blutkreislauf beträgt nur wenige Minuten.

Die Wirkungsdauer von Insulinpräparaten ist hauptsächlich auf die Resorptionsrate zurückzuführen, die von mehreren Faktoren abhängt (z. B. von der Insulindosis, der Methode und dem Ort der Verabreichung, der Dicke der subkutanen Fettschicht und der Art des Diabetes mellitus). Daher unterliegen die pharmakokinetischen Parameter von Insulin erheblichen inter- und intraindividuellen Schwankungen.

Maximale Konzentration (Cmax) Insulin im Plasma wird innerhalb von 1,5 bis 2,5 Stunden nach subkutaner Verabreichung erreicht.

Es besteht keine ausgeprägte Bindung an Plasmaproteine, mit Ausnahme von zirkulierenden Antikörpern gegen Insulin (falls vorhanden).

Humaninsulin wird durch Insulinase oder Insulin verdauende Enzyme und möglicherweise auch durch die Wirkung von Proteindisulfidisomerase gespalten.

Es wird davon ausgegangen, dass es im humanen Insulinmolekül mehrere Spaltstellen (Hydrolyse) gibt, aber keiner der aufgrund der Spaltung gebildeten Metaboliten ist aktiv.

Die Halbwertszeit (T1/2) wird durch die Absorptionsrate aus subkutanem Gewebe bestimmt. Also t1/2 es ist eher ein Maß für die Absorption als das tatsächliche Maß für die Insulineliminierung aus Plasma (T1/2 Insulin aus dem Blutkreislauf dauert nur wenige Minuten).

Studien haben gezeigt, dass T1/2 ist ungefähr 2-5 Stunden.

Kinder und Jugendliche

Das pharmakokinetische Profil des Arzneimittels Rosinsulin R bei Kindern und Jugendlichen ist dem bei Erwachsenen ähnlich. Bei einem solchen Indikator wie C gibt es jedoch Unterschiede zwischen verschiedenen Altersgruppenmax, was wiederum die Notwendigkeit einer individuellen Dosisauswahl unterstreicht.

Hinweise

  • Diabetes mellitus.
  • Notfallbedingungen bei Patienten mit Diabetes mellitus, begleitet von einer Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.

Gegenanzeigen

  • Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Insulin oder einem der Bestandteile des Arzneimittels.
  • Hypoglykämie

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es gibt keine Einschränkungen für die Behandlung von Diabetes mellitus mit Insulin während der Schwangerschaft, da Insulin nicht in die Plazentaschranke eindringt. Bei der Planung einer Schwangerschaft und während dieser muss die Behandlung von Diabetes intensiviert werden. Der Insulinbedarf sinkt normalerweise im ersten Schwangerschaftstrimenon und steigt im zweiten und dritten Trimester allmählich an. Während der Geburt und unmittelbar danach kann der Insulinbedarf drastisch sinken. Kurz nach der Geburt kehrt der Insulinbedarf schnell wieder auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück. Es gibt keine Einschränkungen für die Behandlung von Diabetes mellitus mit Insulin während der Stillzeit, da die Behandlung der Mutter mit Insulin für das Kind sicher ist. Es kann jedoch erforderlich sein, die Insulindosis und / oder die Diät anzupassen, sodass eine sorgfältige Überwachung erforderlich ist, bis sich der Insulinbedarf stabilisiert.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament Rosinsulin P ist für die subkutane, intravenöse und intramuskuläre Verabreichung vorgesehen. Die Dosis und der Verabreichungsweg des Arzneimittels werden vom Arzt jeweils individuell auf der Basis der Glukosekonzentration im Blut festgelegt. Im Durchschnitt liegt die tägliche Dosis des Arzneimittels zwischen 0,3 IE / kg und 1 IE / kg Körpergewicht (abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten und der Glukosekonzentration im Blut). Der tägliche Insulinbedarf kann bei Patienten mit Insulinresistenz (zum Beispiel während der Pubertät sowie bei Patienten mit Adipositas) höher sein, und bei Patienten mit restlicher körpereigener Insulinproduktion niedriger.

Das Medikament wird 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder einem Imbiss mit Kohlenhydraten verabreicht. Die Insulintemperatur sollte Raumtemperatur haben.

Bei Medikamenteneinnahme mit Monotherapie 3-mal täglich (falls erforderlich - 5-6 mal täglich). Bei einer täglichen Dosis von mehr als 0,6 IE / kg müssen 2 oder mehr Injektionen in verschiedene Körperbereiche verabreicht werden.

Rosinsulin P wird normalerweise subkutan in die vordere Bauchwand injiziert. Injektionen können auch im Oberschenkel-, Gesäß- oder Deltoidschulterbereich vorgenommen werden. Mit der Einführung des Arzneimittels in die vordere Bauchwand wird eine schnellere Resorption erreicht als mit der Einführung in anderen Bereichen. Die Injektionsstellen innerhalb der anatomischen Region müssen ständig verändert werden, um die Entstehung von Lipodystrophien zu verhindern.

Das intramuskuläre Medikament Rosinsulin P kann nur auf Rezept verabreicht werden. Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels kann nur von einem Arzt durchgeführt werden.

Rosinsulin P ist ein kurz wirkendes Insulin und wird normalerweise in Kombination mit Insulin mittlerer Länge (Rosinsulin C) verwendet.

Bei der Verwendung von vorgefüllten Einweg-Mehrfachdosen-Spritzenstiften für mehrere Injektionen ist es erforderlich, die Stiftspritze vor dem ersten Gebrauch aus dem Kühlschrank zu entfernen und die Zubereitung Raumtemperatur erreichen zu lassen. Rosinsulin P in einem Einwegstift darf nicht verwendet werden, wenn es eingefroren wurde. Die Anweisungen für die Verwendung des Spritzenstifts, der mit dem Medikament geliefert wird, müssen unbedingt befolgt werden.

Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionskrankheiten, begleitet von Fieber, erhöhen in der Regel den Insulinbedarf des Körpers. Eine Dosisanpassung des Arzneimittels kann auch erforderlich sein, wenn der Patient Begleiterkrankungen der Nieren, der Leber, Funktionsstörungen der Nebennieren, der Hypophyse oder der Schilddrüse hat.

Die Notwendigkeit einer Dosisanpassung kann auch auftreten, wenn die körperliche Aktivität oder die übliche Diät des Patienten geändert wird. Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein, wenn ein Patient von einem Insulintyp in einen anderen transferiert wird.

Nebenwirkungen

Die häufigste Nebenwirkung von Insulin ist Hypoglykämie. In klinischen Studien sowie während der Verwendung des Arzneimittels nach seiner Freisetzung auf dem Verbrauchermarkt wurde festgestellt, dass die Häufigkeit der Hypoglykämie je nach Patientenpopulation, Dosierungsschema des Arzneimittels und Blutzuckerkontrolle variiert (siehe "Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen").

Im Anfangsstadium der Insulintherapie können refraktive Störungen, periphere Ödeme und Reaktionen an den Injektionsstellen (einschließlich Schmerzen, Rötung, Urtikaria, Entzündungen, Hämatomen, Schwellungen und Juckreiz an der Injektionsstelle) auftreten. Diese Symptome sind normalerweise vorübergehend. Eine rasche Verbesserung der Blutzuckerkontrolle kann zu einem Zustand der "akuten Schmerzneuropathie" führen, der normalerweise reversibel ist. Eine Intensivierung der Insulintherapie mit einer dramatischen Verbesserung der Kontrolle des Kohlenhydratstoffwechsels kann zu einer vorübergehenden Verschlechterung der diabetischen Retinopathie führen, während gleichzeitig eine langfristige Verbesserung der Blutzuckerkontrolle das Risiko einer fortschreitenden diabetischen Retinopathie verringert.

Die Liste der Nebenwirkungen ist in der Tabelle dargestellt.

Alle im Folgenden vorgestellten Nebenwirkungen, basierend auf Daten aus klinischen Studien, werden entsprechend der Häufigkeit der Entwicklung gemäß MedDRA und Organsystemen in Gruppen eingeteilt. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird definiert als: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100 bis

ROSINSULIN P (ROSINSULIN P)

Inhaber der Zulassungsbescheinigung:

Dosierungsform

Form, Verpackung und Zusammensetzung freigeben Insulin Human Soluble

3 ml - Kartuschen (5) - Planimetrische Verpackungen aus Kunststoff (1) - Kartonagen.

Pharmakologische Wirkung

Hypoglykämikum, kurz wirkendes Insulin. Durch Interaktion mit einem spezifischen Rezeptor in der äußeren Membran von Zellen entsteht ein Insulinrezeptorkomplex. Durch die Erhöhung der Synthese von cAMP (in Fettzellen und Leberzellen) oder durch direktes Eindringen in die Zelle (Muskeln) stimuliert der Insulinrezeptorkomplex intrazelluläre Prozesse, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (einschließlich Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogensynthetase).

Die Abnahme der Glukosekonzentration im Blut ist auf eine Zunahme des intrazellulären Transports, eine erhöhte Absorption und Absorption durch die Gewebe, Stimulation der Lipogenese, Glykogenogenese, Proteinsynthese und eine Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion durch die Leber (Verringerung des Glykogenabbaus) zurückzuführen.

Wirkungseintritt - nach 30 Minuten die maximale Wirkung - nach 1-3 Stunden die Wirkdauer - 8 Stunden.

Pharmakokinetik

Indikationen für die Zubereitung Insulin Human Soluble

Dosierungsschema

Die Dosis und der Verabreichungsweg des Arzneimittels werden jeweils individuell auf der Basis von Glukose im Blut vor den Mahlzeiten und 1-2 Stunden nach den Mahlzeiten und auch abhängig von dem Grad der Glucosurie und den Merkmalen des Krankheitsverlaufs bestimmt.

Geben Sie in der Regel 15-20 Minuten vor einer Mahlzeit s / c ein. Die Injektionsstellen werden jedes Mal geändert. Gegebenenfalls in / m oder / in der Einleitung erlaubt.

Kann mit lang wirkenden Insulinen kombiniert werden.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Angioödem, Fieber, Atemnot, Blutdruckabfall.

Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie mit Manifestationen wie Blässe, vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen, Schlafstörungen, Tremor; neurologische Störungen; immunologische Kreuzreaktionen mit Humaninsulin; ein Anstieg des Titers von Anti-Insulin-Antikörpern, gefolgt von einem Anstieg der Glykämie.

Seitens des Sehorgans: vorübergehende Sehstörungen (meist zu Beginn der Therapie).

Lokale Reaktionen: Hyperämie, Juckreiz und Lipodystrophie (Atrophie oder Hypertrophie von Unterhautfett) an der Injektionsstelle.

Sonstiges: Zu Beginn der Behandlung ist ein Ödem möglich (verschwinden bei fortgesetzter Behandlung).

Gegenanzeigen

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft ist ein Rückgang des Insulinbedarfs im ersten Trimenon oder eine Zunahme des zweiten und dritten Trimenons zu berücksichtigen. Während der Geburt und unmittelbar danach kann der Insulinbedarf drastisch sinken.

Während der Stillzeit muss der Patient mehrere Monate täglich überwacht werden (bis sich der Insulinbedarf stabilisiert hat).

Anwendung bei Leberverletzungen

Antrag auf Verletzung der Nierenfunktion

Bei Nierenerkrankungen kann der Insulinbedarf variieren.

Bei älteren Patienten anwenden

Besondere Anweisungen

Mit Vorsicht erfolgt die Auswahl der Dosis des Arzneimittels bei Patienten mit bereits bestehenden zerebralen Durchblutungsstörungen des ischämischen Typs und bei schweren Formen der koronaren Herzkrankheit.
Der Insulinbedarf kann sich in folgenden Fällen ändern: Beim Wechsel zu einem anderen Insulintyp; bei Ernährungsumstellung, Durchfall, Erbrechen; wenn Sie die übliche körperliche Aktivität ändern; bei Erkrankungen der Nieren, der Leber, der Hypophyse, der Schilddrüse; beim Wechseln der Injektionsstelle.
Bei Infektionskrankheiten, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Addison-Krankheit, Hypopituitarismus, chronischem Nierenversagen und Diabetes bei Patienten über 65 Jahren ist eine Korrektur der Insulindosis erforderlich.

Die Überführung eines Patienten in Insulin einer Person sollte immer streng begründet sein und nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Die Ursachen von Hypoglykämie können sein: Überdosierung von Insulin, Ersatz des Medikaments, Überspringen von Mahlzeiten, Erbrechen, Durchfall, körperlicher Stress; Erkrankungen, die den Bedarf an Insulin reduzieren (schwere Nieren- und Lebererkrankungen sowie Hypofunktion der Nebennierenrinde, der Hypophyse oder der Schilddrüse), Änderung der Injektionsstelle (z. B. Bauchhaut, Schulter, Hüfte) sowie Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Vielleicht eine Abnahme der Glukosekonzentration im Blut, wenn ein Patient von tierischem Insulin in Humaninsulin überführt wird.

Der Patient sollte über die Symptome des hypoglykämischen Zustands, die ersten Anzeichen eines diabetischen Komas und die Notwendigkeit informiert werden, den Arzt über alle Änderungen seines Zustands zu informieren.

Bei Hypoglykämie wird Dextrose bei Bewußtsein des Patienten oral verabreicht; s / c, in / m oder / injiziert mit Glucagon oder in / in hypertoner Dextrose. Mit der Entwicklung eines hypoglykämischen Komas wird eine Dosis von 20 bis 40 ml (bis zu 100 ml) einer 40% igen Dextroselösung in den Düsenstrom eingeführt, bis der Patient den komatösen Zustand verlässt.

Patienten mit Diabetes können die durch sie selbst empfundene milde Hypoglykämie durch die Einnahme von Zucker oder kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln unterbinden (Patienten wird immer empfohlen, mindestens 20 Gramm Zucker mitzunehmen).

Die Alkoholtoleranz bei Patienten, die Insulin erhalten, ist reduziert.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Tendenz zur Entwicklung einer Hypoglykämie kann die Fähigkeit der Patienten beeinträchtigen, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.

Wechselwirkung

Hypoglykämische Wirkung verstärken Sulfonamide (einschließlich orale hypoglykämische Mittel, Sulfonamide), MAO-Inhibitoren (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin), Carboanhydrase-Inhibitoren, ACE-Inhibitoren, NSAIDs (einschließlich Salicylate), Anabolika (einschließlich Stanozolol, Oxandrolon, Methandrostenolon), Androgene, Bromocriptin, Tetracycline, Clofibrat, Ketoconazol, Mebendazol, Theophyllin, Cyclophosphamid, Fenfluramin, Lithiumpräparate, Pyridoxin, Chinidin, Chinin, Chlorin, Chlorin, Chloron, Chloramin

Hypoglykämischer Effekt reduziert Glucagon, GCS und Histamin H-Blocker1- Rezeptoren, orale Kontrazeptiva, Östrogene, Thiazid und "loop" Diuretika, Calciumkanalblockern langsam, Sympathomimetika, Schilddrüsenhormone, trizyklische Antidepressiva, Heparin, Somatropin, Sulfinpyrazon, Danazol, Diazoxid, Morphin, Marihuana, Nikotin, Phenytoin, Epinephrin.

Betablocker, Reserpin, Octreotid, Pentamidin können die hypoglykämische Wirkung von Insulin sowohl verstärken als auch reduzieren.

Die gleichzeitige Einnahme von beta-adrenergen Blockern, Clonidin, Guanethidin oder Reserpin kann die Symptome einer Hypoglykämie maskieren.

Pharmazeutisch nicht mit Lösungen anderer Arzneimittel kompatibel.

Analoga der Droge

INSURAN R (Institut Bioorganicheskoy Chimii im. Shemyakina i Ovchinnikova RAN, Russland)

ROSINSULIN R (MEDSYNTEZ ZAVOD OOO, Russland)

Wie benutze ich das Medikament Rosinsulin R?

Rosinsulin P ist ein modernes Insulin zur Behandlung von Diabetes Typ 1 und 2 im Stadium der Resistenz gegen orale zuckersenkende Medikamente.

Internationaler, nicht proprietärer Name

Insulinlöslich (human gentechnisch verändert)

Rosinsulin P ist ein modernes Insulin zur Behandlung von Diabetes Typ 1 und 2 im Stadium der Resistenz gegen orale zuckersenkende Medikamente.

A10AB01. Es bezieht sich auf hypoglykämische injizierbare Arzneimittel mit kurzer Wirkdauer.

Formen der Freisetzung und Zusammensetzung

In Form einer Injektionslösung erhältlich. In 1 ml Lösung befindet sich rekombinantes Humaninsulin - 100 IE. Es sieht aus wie eine klare Flüssigkeit, einige Trübungen sind erlaubt.

Pharmakologische Wirkung

Es ist ein Analogon von Humaninsulin, das mit modifizierter Desoxyribonukleinsäure erhalten wird. Dieses Insulin interagiert mit Rezeptoren der Membran des Zytoplasmas und bildet einen stabilen Komplex. Es stimuliert die intrazellulären Prozesse der Synthese von Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogen-Synthetase und so weiter.

Insulin senkt die Glukosemenge, indem es den Transport innerhalb der Zellen reduziert und seine Absorption erhöht. Trägt zur Verstärkung der Glykogenbildung bei und verringert die Intensität der Glukosesynthese in der Leber.

Die Dauer dieses Medikaments ist auf die Intensität seiner Resorption zurückzuführen. Das Handlungsprofil variiert bei verschiedenen Personen unter Berücksichtigung der Art des Organismus und anderer Merkmale.

Die Aktion beginnt eine halbe Stunde nach der Injektion, der Spitzeneffekt - in 2-4 Stunden. Die Gesamtdauer der Aktion beträgt bis zu 8 Stunden.

Pharmakokinetik

Der Sauggrad und der Wirkungseintritt hängen von der Injektionsmethode ab. Die Verteilung der Komponenten in den Geweben ist ungleichmäßig. Das Medikament dringt nicht in die Barriere der Plazenta und der Muttermilch ein, so dass es schwangeren und stillenden Frauen injiziert werden kann.

Insulin senkt die Glukosemenge, indem es den Transport innerhalb der Zellen reduziert und seine Absorption erhöht.

In der Leber durch das Enzym Insulinase metabolisiert. Die Halbwertszeit beträgt einige Minuten.

Indikationen zur Verwendung

Es ist angezeigt zur Behandlung von Diabetes mellitus und akuten Zuständen, die eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, insbesondere eines hyperglykämischen Komas, beinhalten.

Gegenanzeigen

Kontraindiziert bei hoher Insulinempfindlichkeit, Hypoglykämie.

Mit sorgfalt

Diese Art von Insulin wird mit Vorsicht verschrieben, wenn der Patient zu hypoglykämischen Reaktionen neigt. Gleiches gilt für Erkrankungen der Schilddrüse.

Wie ist Rosinsulin R einzunehmen?

Die Lösung dieses Insulins ist für die subkutane, intramuskuläre und intravenöse Injektion vorgesehen.

Mit Diabetes

Die Dosierung und Art der Einstellung der Injektion bestimmt den Endokrinologen streng individuell. Der Hauptindikator für die Bestimmung der Dosis ist der Blutzuckerspiegel. Pro 1 kg Patientengewicht müssen Sie tagsüber 0,5 bis 1 IE Insulin eingeben.

Es wird eine halbe Stunde vor der Hauptmahlzeit oder dem Kohlenhydratsnack eingeführt. Die Temperatur der Lösung - Raum.

Mit der Einführung von nur einer Insulin-Vielzahl von Injektionen - dreimal täglich. Bei Bedarf kann die Injektion bis zu 6-mal pro Tag eingestellt werden. Wenn die Dosis 0,6 IE übersteigt, müssen Sie einmal zwei Schläge in verschiedenen Körperbereichen durchführen. Eine Injektion wird im Bauch, Oberschenkel, Gesäß und Schulterbereich vorgenommen.

Bevor Sie den Spritzenstift verwenden, müssen Sie die Anweisungen lesen.

Bevor Sie den Spritzenstift verwenden, müssen Sie die Anweisungen lesen. Die Verwendung eines Spritzenstifts erfordert die folgenden Vorgänge:

  • Ziehen Sie die Kappe ab und entfernen Sie den Film von der Nadel.
  • schrauben Sie es an die Patrone;
  • Entfernen Sie die Luft aus der Nadel (dazu müssen Sie 8 U installieren, die Spritze senkrecht halten, 2 UU sammeln und schrittweise absenken, bis ein Tropfen Medikament am Ende der Nadel erscheint).
  • Drehen Sie den Wahlschalter langsam, bis die gewünschte Dosis eingestellt ist.
  • Setzen Sie die Nadel ein.
  • Drücken Sie den Auslöser und halten Sie ihn gedrückt, bis die Linie auf dem Wahlschalter in die ursprüngliche Position zurückkehrt.
  • Halten Sie die Nadel weitere 10 Sekunden und entfernen Sie sie.

Nebenwirkungen

Das Medikament kann Nebenwirkungen verursachen, von denen das gefährlichste hypoglykämisches Koma ist. Eine falsche Dosierung bei Typ-1-Diabetes führt zu Hyperglykämie. Es geht allmählich voran. Ihre Manifestationen - Durst, Übelkeit, Schwindel, das Auftreten eines unangenehmen Acetongeruchs.

Bei den Sehorganen

Verursacht selten eine Sehbehinderung in Form von Verdopplung oder Unschärfe von Objekten. Zu Beginn der Behandlung ist eine vorübergehende Störung des Auges möglich.

Aus dem Hormonsystem

Hypoglykämie, begleitet von Blanchieren der Haut, erhöhter Puls, kaltes Schwitzen, Tremor der Extremitäten, erhöhter Appetit und komatöser Zustand.

Allergien

Selten gibt es allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag und Hyperämie der Haut und Ödeme, seltener Urtikaria. In extrem seltenen Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln.

Einfluss auf die Fähigkeit, Mechanismen zu bedienen

Seit Da ein medizinisches Gerät zu Bewusstseinsstörungen, Hypoglykämie, führen kann, ist beim Autofahren und Arbeiten mit Mechanismen besondere Vorsicht geboten.

Besondere Anweisungen

Die Lösung darf nicht verwendet werden, wenn sie trüb oder gefroren ist. Vor dem Hintergrund der Behandlung sollte die Glukose jederzeit überwacht werden. Es wird empfohlen, die Dosis des Medikaments für Infektionen, Pathologien der Schilddrüse, Addison-Krankheit und Diabetes bei Menschen über 65 Jahren anzupassen. Faktoren, die einen hypoglykämischen Zustand auslösen, sind:

  • Insulinwechsel;
  • Überspringen von Mahlzeiten;
  • Durchfall oder Erbrechen;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Hypofunktion der Nebennierenrinde;
  • Pathologie der Nieren und der Leber;
  • Verlegung der Injektionsstelle.

Das Medikament verringert die Verträglichkeit des Körpers gegenüber Ethanol.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es gibt keine Einschränkungen für die Verwendung dieses Medikaments während der Schwangerschaft. Dieses kurze Insulin stellt für den sich entwickelnden Fötus keine Gefahr dar. Während der Entbindung wird die Dosis reduziert, aber nach der Geburt des Kindes wird die vorherige Dosis dieses Mittels wieder aufgenommen.

Die Behandlung einer stillenden Mutter ist für das Baby sicher.

Es gibt keine Einschränkungen für die Verwendung dieses Medikaments während der Schwangerschaft.

Ernennung von Rosinsulin R zu Kindern

Kindern wird Insulin nur nach ärztlicher Empfehlung verschrieben.

Verwenden Sie im Alter

Manchmal ist eine Dosisanpassung dieses Mittels erforderlich.

Verwendung bei Verletzung der Nierenfunktion

Schwere Störungen erfordern eine Dosisanpassung.

Verwenden Sie bei Verletzung der Leber

Bei schweren Lebererkrankungen ist eine Dosisreduzierung erforderlich.

Überdosis

Bei einer Überdosierung entwickeln die Patienten eine Hypoglykämie. Sein leichter Grad wird vom Patienten selbstständig beseitigt. Dazu müssen Sie einige kohlenhydratreiche Lebensmittel essen. Um die Hypoglykämie rechtzeitig zu stoppen, muss der Patient immer zuckerhaltige Produkte bei sich haben.

In schweren Fällen verliert der Patient das Bewusstsein in einem Krankenhaus, das in die Lösung von Dextrose und Glucagon injiziert wird. Nachdem sich das Bewusstsein eines Menschen erholt hat, sollte er das Süße essen. Es ist notwendig, um Rückfälle zu verhindern.

Rauchen verbessert den Zucker.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Diese Medikamente verstärken die hypoglykämische Wirkung:

  • Bromocriptin und Octreotid;
  • Sulfa-Drogen;
  • Anabolika;
  • Tetracyclin-Antibiotika;
  • Ketoconazol;
  • Mebendazol;
  • Pyrioxin;
  • alle Medikamente, die Ethanol enthalten.

Hypoglykämische Wirkung reduzieren:

  • orale Kontrazeptiva;
  • bestimmte Arten von Diuretika;
  • Heparin;
  • Clofelin;
  • Phenytoin.

Rauchen verbessert den Zucker.

Kompatibilität mit Alkohol

Alkoholkonsum erhöht das Risiko einer Hypoglykämie.

Analoge

Analoga von Rosinsulin P sind:

  • Actrapid NM;
  • Biosulin R;
  • Hansulin R;
  • Gensulin R;
  • Insura P;
  • Humulin R.

Der Unterschied zwischen Rosinsulin und Rosinsulin R

Dieses Medikament ist eine Art Rosinsulin. Rosinsulin M und C werden ebenfalls produziert.

Urlaubsbedingungen Rosinsulin R aus der Apotheke

Dieses Medikament wird erst aus der Apotheke entlassen, wenn ein medizinisches Dokument vorgelegt wird - ein Rezept.

Kann ich ohne Rezept kaufen?

Preis Rosinsulin P

Die Kosten einer Pen-Spritze Insulin (3 ml) - durchschnittlich 990 Rubel.

Lagerungsbedingungen für Arzneimittel

Der beste Ort, um dieses Insulin zu lagern, ist der Kühlschrank. Das Arzneimittel nicht einfrieren. Nach dem Einfrieren kann es nicht mehr verwendet werden. Die bedruckte Flasche wird nicht länger als 4 Wochen bei Raumtemperatur gelagert.

Verfallsdatum

Innerhalb von 3 Jahren ab Herstellungsdatum verwendbar.

Hersteller Rosinsulin P

Produziert bei LLC Medsintez, Russland.

Rosinsulin R Bewertungen

Ärzte

Irina, 50, Endokrinologin, Moskau: „Dies ist ein wirksames kurzes Insulin, das Patienten mit Typ-1-Diabetes als Ergänzung zu anderen Insulintypen verschrieben wird. Zeigt eine gute Wirkung vor dem Essen. Patienten mit Typ-2-Diabetes verschreiben auch Insulin als Ergänzung zum Einsatz von Medikamenten zur Blutzuckersenkung. Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, entwickeln sich keine Nebenwirkungen. ”

Igor, 42, Endokrinologe, Penza: „Rosinsulina R-Injektionen haben sich bei der Behandlung verschiedener Formen des Typ-1-Diabetes bewährt. Die Patienten tolerieren diese Behandlung gut, und wenn sie auf Diät sind, haben sie fast nie Hypoglykämie. “

Von Patienten

Olga, 45, Rostov-on-Don: „Dies ist Insulin, das ständig hilft, den Glukoseindikator im normalen Bereich zu überwachen. Ich betrete es eine halbe Stunde vor dem Essen, danach fühle ich mich nicht schlechter. Der Gesundheitszustand ist zufriedenstellend. “

Pavel, 60 Jahre, Moskau: „Ich habe früher Insulin genommen, worauf mein Kopf schmerzte und mein Sehvermögen zurückging. Als ich es durch Rosinsulin P ersetzte, verbesserte sich mein Gesundheitszustand erheblich und das Wasserlassen nachts wurde weniger häufig. Ich habe eine Verbesserung der Sicht bemerkt. "

Elena, 55 Jahre, Herr Murom: „Zu Beginn der Insulintherapie hatte ich ein bisschen Doppelbild und Kopfschmerzen. Zwei Wochen später wurde der Zustand besser und alle Symptome der Insulinveränderung waren verschwunden. Ich füge es dreimal am Tag hinzu, selten, wenn eine Dosiserhöhung erforderlich ist. “