Zuckernorm während der Schwangerschaft: erhöhte und erniedrigte Blutzuckerwerte

  • Prävention

Gestationsdiabetes ist die am häufigsten auftretende Erkrankung, die während der Schwangerschaft auftritt. Manchmal läuft es asymptomatisch, aber lassen Sie sich nicht täuschen: Diese Krankheit kann sowohl für die Mutter als auch für das Baby zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Daher ist es für Frauen in dieser Situation sehr wichtig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen, um weder dem Kind noch sich selbst Schaden zuzufügen.

Schwangerschaft ist natürlich keine Krankheit, aber sie hat immer noch einen großen Einfluss auf die Hormone der zukünftigen Mutter. Beurteilen Sie selbst: Der normale Blutzuckerspiegel einer Frau, die kein Kind trägt, vorausgesetzt, die Analyse wurde mit leerem Magen durchgeführt, liegt zwischen 3,3 und 5,5 Millimol pro Liter Blut, und 2 Stunden nach den Mahlzeiten steigt dieser Wert auf 7, 8 mmol / l. Wenn wir über schwangere Frauen sprechen, sind einige andere Indikatoren für sie bereits die Norm. Bei leerem Magen schwankt der Glukosespiegel also zwischen 4 und 5,2 mmol / l und erreicht nach dem Essen 6,7 mmol / l. Solche Veränderungen des Blutzuckerspiegels sind auf hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper zurückzuführen.

Zuckerraten in der Schwangerschaft: Was kann die Leistung beeinflussen?

Eine schwangere Frau sollte ihren Zustand ständig überwachen und auf Veränderungen des Wohlbefindens achten, die sie hat. Für Ihren eigenen Seelenfrieden ist es sinnvoll, sich auf die folgenden Zahlen zu konzentrieren - der durchschnittliche Blutzuckerspiegel für Frauen in der Position beträgt 3,3 bis 6,6 mmol / l. Es ist zu beachten, dass beim Warten auf ein Baby die Gefahr besteht, einen Gestationsdiabetes zu entwickeln, der sich in einigen Fällen unmittelbar nach der Geburt zu Typ-2-Diabetes entwickeln kann. Dieses Phänomen kann durch die Tatsache erklärt werden, dass während der Schwangerschaft die Menge an Aminosäuren im Blut einer Frau abnimmt und der Ketonkörper im Gegenteil ansteigt. Der Hauptmechanismus der Insulinsekretion bei Frauen ist wie folgt: Während des normalen Schwangerschaftsverlaufs im Frühstadium bleibt die Produktion dieses Hormons der Bauchspeicheldrüse normalerweise gleich oder nimmt sogar ab und erst im zweiten Trimenon beginnt es zu wachsen.

In der vorgeburtlichen Klinik für einen Zeitraum von 28 Wochen wird der werdenden Mutter empfohlen, einen stündlichen Blutzuckertest durchzuführen. Die Norm ist das Ergebnis, wenn die erhaltenen Werte den Wert von 7,8 mmol / l nicht überschreiten. Wenn nach der Einnahme von 50 g Glukose der Gehalt an Blut im Blut über dieser Marke liegt, muss in solchen Situationen ein dreistündiger Test mit 100 g der Substanz durchgeführt werden.

Die Ergebnisse des dreistündigen Tests, die das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei einer schwangeren Frau zeigen, werden ungefähr wie folgt aussehen:

  1. nach 1 Stunde liegt der Glukosespiegel über 10,5 mmol / l;
  2. nach 2 Stunden nach der Verabreichung ist der Glukosespiegel höher als 9,2 mmol / l;
  3. nach 3 Stunden - Glukosespiegel über 8 mmol / l.

Einige Frauen gehören zunächst zu der Risikogruppe für Diabetes mellitus: Zu dieser Kategorie gehören diejenigen, die eine erbliche Veranlagung für diese Krankheit haben, diejenigen, die im Alter von 30 Jahren zum ersten Mal Mutter werden, schwangere Frauen, deren vorherige Versuche, ein Baby dreimal zu ertragen (oder mehr), schwangere Frauen, bei denen Adipositas diagnostiziert wurde, sowie Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes während vorangegangener Schwangerschaften leiden.

Manchmal beginnt sich der Blutzuckerspiegel der zukünftigen Mutter aufgrund der Manifestation verschiedener Krankheiten zu ändern, die zuvor nicht gefühlt worden waren. Außerdem kann überschüssiger Blutzucker darauf zurückzuführen sein, dass eine schwangere Frau zu schnell an Gewicht zunimmt.

Wenn ein Neugeborenes mit einem Wachstum von 55-60 cm mehr als 4,5 kg wiegt, können wir sagen, dass seine Mutter während der Schwangerschaft einen erhöhten Blutzuckerspiegel hatte.

Symptome von hohem Zuckergehalt bei schwangeren Frauen

Der Arzt kann auf bestimmte Anzeichen aufmerksam machen, die auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau hindeuten. Diese Symptome werden normalerweise den folgenden Ursachen zugeschrieben:

  1. ständiges Hungergefühl;
  2. trockener Mund
  3. häufiges Wasserlassen;
  4. konstanter Durst;
  5. ständige Schwäche;
  6. hoher Blutdruck.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen und eine Krankheit wie latenten Diabetes auszuschließen, müssen Blut- und Urintests bestanden werden. Wenn die ermittelten Daten etwas höher als normal sind, ist es unwahrscheinlich, dass der Arzt einen Alarm auslöst, da eine Schwangerschaft auch die Stoffwechselrate beeinflusst: Zum Beispiel wird der Zucker aus dem Blut von werdenden Müttern langsamer von den Zellen aufgenommen als bei Frauen, die kein Kind erwarten.

Wie kann ich den Blutzuckerspiegel normalisieren?

Zunächst ist es wichtig, darauf zu achten, was die werdende Mutter isst. Alle Produkte müssen nützlich und von hoher Qualität sein. Es ist wichtig, die schnellen Kohlenhydrate vollständig aus der Ernährung zu entfernen und den Konsum fetthaltiger Lebensmittel zu begrenzen. Die Liste der Produkte, die nicht für schwangere Frauen empfohlen werden, umfasst:

  • schokolade;
  • Käse;
  • Mayonnaise;
  • Vollmilch und Kondensmilch;
  • Enten- und Gänsefleisch;
  • Würste;
  • Schmalz;
  • gebratenes Fleisch;
  • Kartoffelpüree;
  • Eiscreme;
  • saure Sahne;
  • Säfte;
  • süße Früchte;
  • Limonade

Eine Frau in Position sollte langsame Kohlenhydrate und fettarme Eiweißnahrung bevorzugen. Die Liste der zulässigen Produkte lautet wie folgt:

  • Reis;
  • Buchweizen;
  • Ofenkartoffeln;
  • Hülsenfrüchte;
  • Gemüse
  • Hartweizenteigwaren;
  • Kaninchenfleisch;
  • Hühnchen;
  • junges Kalbfleisch

Vergessen Sie nicht die Produkte, die gegen Diabetiker wirken. Diese Kategorie umfasst:

  • Rettich;
  • Möhren;
  • Knoblauch;
  • Petersilie;
  • Hafer;
  • Gerste;
  • Sojamilch;
  • Möhren;
  • Kohl;
  • Tomaten;
  • Lachs;
  • Thunfisch;
  • Makrele;
  • grünes Blattgemüse.

Es ist nützlich, Quitte, Stachelbeere, Johannisbeere, Preiselbeere, Joghurt, fettarmer Hüttenkäse und Zitronen in angemessenen Mengen in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Gestationsdiabetes tritt meist nach der Geburt auf. Wenn Sie jedoch eine solche Diagnose erhalten haben, während Sie auf ein Baby warten, ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen. Zu hoher Zucker kann dazu führen, dass das Baby sehr groß wird, was die Geburt erschweren kann. Während der Schwangerschaft, und so müssen Sie eine riesige Menge an Informationen und dann auch Diabetes auswendig lernen. Ein neues OneTouch Select Plus Flex (R) -Messgerät mit Farbaufforderungen kann ein unverzichtbares Werkzeug sein - es erkennt sofort, ob der Zucker zu hoch oder zu niedrig ist. Dann müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Die Schwierigkeit der Ernährung einer schwangeren Frau besteht darin, dass sie einerseits versuchen sollte, Nahrungsmittel zu essen, die ihren Blutzuckerspiegel innerhalb der Norm halten, und andererseits das für normales Wachstum und Entwicklung nicht zu vergessen Das zukünftige Baby braucht Mikroelemente und Vitamine.

Schwangeren Müttern, die an Diabetes erkrankt sind, wird daher empfohlen, ein tragbares persönliches Blutzuckermessgerät zu kaufen - ein Blutzuckermessgerät. Dank dieses Geräts können Sie Ihren Blutzuckerspiegel jederzeit selbst messen. Bei der Messung ist zu beachten, dass der Zuckerspiegel leicht abnehmen kann, wenn die schwangere Frau eine Kontrastdusche, ein Bad mit kaltem Wasser oder eine leichte körperliche Anstrengung genommen hat.

Wenn eine Frau in einer Position richtig isst und qualitativ ihren Gesundheitszustand überwacht, dann kümmert sie sich nicht nur um ihren Gesundheitszustand, sondern auch um das zukünftige Baby. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, regelmäßig den Blutzuckerspiegel zu messen, alle Tests rechtzeitig durchzuführen und die Ernährung zu überwachen.

Norm des Blutzuckers während der Schwangerschaft

Laut klinischen Studien überschreiten die Glukoseindikatoren bei einer Frau während der Schwangerschaft des Kindes in den meisten Fällen die zulässigen Grenzen. Ein ähnlicher Zustand ist mit hormonellen Veränderungen verbunden, die für diese Zeit charakteristisch sind. Was ist die Norm von Zucker im Blut schwangerer Frauen, wie sie zu kontrollieren ist und was für die Korrektur der Indikatoren erforderlich ist, wird unten diskutiert.

Gültige Ziffern

Die Zuckerrate im Blut während der Schwangerschaft passt nicht zu den allgemein anerkannten Standards. Empfohlene Indikatoren (in mmol / l):

  • bis die Nahrung in den Körper gelangt - nicht höher als 4,9;
  • 60 Minuten nach den Mahlzeiten - nicht höher als 6,9;
  • 120 Minuten nach den Mahlzeiten - nicht höher als 6,2.

Normaler Zucker bei der Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes (in mmol / l):

  • auf nüchternen Magen - nicht höher als 5,3;
  • 60 Minuten nach einer Mahlzeit - nicht höher als 7,7;
  • 120 Minuten nach einer Mahlzeit - nicht höher als 6,7.

Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin (durchschnittliche Glukose im letzten Quartal) sollte 6,5% nicht überschreiten.

Die Glykämie kann in beide Richtungen variieren. Mit niedrigeren Raten von Hypoglykämie. Dies ist nicht nur für die Mutter gefährlich, sondern auch für das Kind, das nicht die notwendigen Energieressourcen erhält.

Hohe Zahlen deuten auf Hyperglykämie hin. Es kann mit Diabetes, der vor der Empfängnis eines Babys begann, oder mit Gestationsdiabetes assoziiert sein. Die zweite Form ist typisch für schwangere Frauen. Nach der Geburt des Babys fallen die Blutzuckerwerte in der Regel wieder auf akzeptable Grenzen.

Warum kriecht Zucker?

Die Glykämie steigt während der Schwangerschaft durch den Verlust der Fähigkeit des Körpers, die erforderliche Insulinmenge (Pankreashormon) zu synthetisieren. Diese hormonaktive Substanz ist für die richtige Verteilung des Zuckers und dessen Eintritt in Zellen und Gewebe notwendig. Ohne ausreichende Insulinmenge wachsen die Glukosewerte im Körper.

Zusätzlich wird die Hyperglykämie durch plazentare Hormone verursacht, die für die Schwangerschaftszeit charakteristisch sind. Der Hauptantagonist des Insulins wird als plazentares Somatomammotropin angesehen. Dieses Hormon ist ähnlich dem Wachstumshormon, nimmt aktiv am Stoffwechsel der Mutter teil, fördert die Synthese von Eiweißstoffen. Somatomammotropin hilft Ihrem Baby, ausreichend Glukose zu bekommen.

Risikofaktoren

Am häufigsten steigt der Blutzuckerspiegel vor dem Hintergrund der folgenden Faktoren:

  • Schwangerschaftsdiabetes während der ersten Schwangerschaften;
  • Geschichte der Fehlgeburt des Fötus;
  • Geburt von Babys mit Makrosomie (Gewicht über 4 kg);
  • anormales Körpergewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • das Vorkommen von Präeklampsie (das Auftreten von Protein im Urin) in der Vergangenheit;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • Alter der Frauen älter als 30 Jahre.

Warum müssen Sie Glukose normal halten?

Der Blutzuckerspiegel sollte während der gesamten Schwangerschaftsphase normal gehalten werden, da das Risiko eines spontanen Abbruchs vermieden werden muss, die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Entbindung verringert und das Auftreten angeborener Anomalien und Defekte des Kindes verhindert werden muss.

Die Blutzuckerkontrolle hilft dabei, die Größe und das Gewicht des Babys innerhalb akzeptabler Grenzen zu halten, das Auftreten von Makrosomie zu verhindern und die Mutter vor verschiedenen Komplikationen in der zweiten Schwangerschaftshälfte zu schützen.

Wenn eine Frau an Hyperglykämie leidet, kann das Baby mit einer hohen Rate des Hormons Insulin im Körper geboren werden. Dies geschieht in Form einer kompensatorischen Reaktion des Pankreas der Kinder. Im Laufe des Erwachsenwerdens ist eine Tendenz zu hypoglykämischen Zuständen möglich.

Weitere Informationen zu Blutzuckerwerten bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.

Schwangerschaftsdiabetes und seine Manifestationen

Die Krankheit ist zunächst asymptomatisch, und die Frau nimmt geringfügige Veränderungen als physiologische Prozesse wahr und verbindet sie mit ihrer "interessanten" Position.

Die Pathologie entwickelt sich nach der 20. Schwangerschaftswoche. Dies ist auf die maximale Aktivierung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und die Produktion von Nebennierenhormonen zurückzuführen. Sie gelten auch als Antagonisten der hormonaktiven Substanz des Pankreas.

Mit einem hellen Krankheitsbild klagen Patienten über folgende Manifestationen:

  • ständiger Wunsch zu trinken;
  • gesteigerter Appetit;
  • pathologisch erhöhte Menge an ausgeschiedenem Urin;
  • Pruritus;
  • übermäßige Gewichtszunahme;
  • verschwommenes Sehen;
  • erhebliche Müdigkeit.

Die Wirkung von Hyperglykämie auf das Baby

Gestationsdiabetes verursacht keine Entwicklungsstörungen im Fötus, wie dies für Typ-1-Diabetes typisch ist, da die Organ- und Systembildung im ersten Trimester und der Beginn der Schwangerschaftsform der Pathologie von der 20. bis zur 24. Woche erfolgt.

Die fehlende Korrektur der Glukoseindikatoren kann zum Auftreten einer diabetischen Fetopathie führen. Die Krankheit äußert sich in einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Blutgefäße des Kindes. Ein solches Kind wird mit einem großen Körpergewicht (bis zu 6 kg) geboren, seine Haut ist rot-burgundiert, sichtbare punktuelle Blutungen.

Die Haut ist reich an weißem Fett, geschwollen. Bei der Untersuchung ist eine große Größe des Bauches, relativ kurze Gliedmaßen, deutlich sichtbar. Bei einem Baby kann es zu einer Atemstörung kommen, weil das Tensid nicht ausreichend ist (die Substanz, die dafür sorgt, dass die Alveolen in der Lunge nicht aneinander haften).

Solche Komplikationen können verhindert werden, indem die Indikatoren für Glykämie im Körper der Mutter mit Diättherapie und medizinischen Vorbereitungen (normalerweise Insulin) korrigiert werden.

Methoden zur Blutzuckerkontrolle während der Schwangerschaft

Standardtests umfassen das Kapillarblutbild, die Biochemie und die Bestimmung der Glukosetoleranz.

Fingerblut erfolgt nach allgemein anerkannten Regeln. Eine Frau nimmt es am Morgen, bevor das Essen in den Körper gelangt. Sie können Ihre Zähne nicht mit Paste putzen, da sie Zucker in der Zusammensetzung haben kann und Kaugummi verwenden kann. Die Blutzuckerquote bei schwangeren Frauen ist oben angegeben.

Der Glukosetoleranztest wird in Fällen durchgeführt, in denen die Leistung vorheriger Tests außerhalb des akzeptablen Bereichs liegt. Vor kurzem wurde jedoch beschlossen, diese Diagnosemethode nach Erreichen der 24. - 25. Woche allen schwangeren Frauen zuzuweisen.

Der Test erfordert keine besondere Schulung. Für 48 Stunden, bevor das Material gesammelt wird, sollte sich eine Frau auf natürliche Weise verhalten, ohne dass die Menge an Kohlenhydraten in der Diät reduziert werden muss. Am Morgen müssen Sie das Frühstück aufgeben, Tee, Sie können nur Wasser trinken.

Im Labor werden Blut oder Venen entnommen. Als nächstes trinkt die Schwangere eine spezielle süße Lösung auf Glukosepulverbasis. Nach 2 Stunden wird zusätzliches Blut auf die gleiche Weise wie zum ersten Mal genommen. In der Wartezeit darf der Proband außer Wasser nichts essen oder trinken. Entschlüsselung der Ergebnisse in der Tabelle.

Eine weitere wichtige Studie ist die Urinanalyse zur Bestimmung der Glykosurie. Es ist nicht notwendig, den ersten Urin am Morgen zu sammeln, er wird gegossen. Anschließende Urinvorgänge sollten durch das Sammeln der Analyse in einer großen Kapazität begleitet werden, die an einem kühlen Ort aufbewahrt wird. Am nächsten Morgen müssen Sie den Behälter schütteln und ca. 200 ml Urin in einen separaten Behälter füllen. Innerhalb von 2 Stunden ins Labor bringen.

Falsche Ergebnisse

Es gibt Fälle von falsch positiven Ergebnissen, wenn eine Frau nicht krank ist, aber aus irgendeinem Grund liegen ihre Blutzuckerwerte außerhalb des Bereichs, wie in den Testergebnissen angegeben. Dies kann an den folgenden Bedingungen liegen:

  • Stresssituationen - Frauen während der Schwangerschaft sind am emotionalsten und unterliegen einem solchen Einfluss;
  • kürzlich übertragene Infektionskrankheiten;
  • Verstöße gegen die Testregeln - eine schwangere Frau kann etwas essen oder Tee trinken, bevor sie das Material nimmt, und glaubt, dass es "kaum schmerzt".

Korrektur von Zucker

Welche Diät sollte befolgt werden, wie viel Gewicht darf zunehmen, wie kann der Blutzuckerspiegel unabhängig gesteuert werden? Eine schwangere Frau mit solchen Fragen kann sich an ihren Geburtshelfer oder an einen Endokrinologen wenden.

Allgemeine Empfehlungen beziehen sich auf folgende Punkte:

  • oft essen, aber in kleinen Portionen;
  • gebraten, gesalzen, geräuchert geben;
  • Essen zu dämpfen, kochen, backen;
  • eine ausreichende Menge an Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst sowie Getreide einschließen (wie vom Arzt empfohlen);
  • nach Terminvereinbarung - Insulintherapie;
  • eine angemessene körperliche Aktivität, die die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin erhöht.

Durch die ständige Blutzuckerkontrolle und das Einhalten von Expertenrat wird der Zucker in akzeptablen Grenzen gehalten und das Komplikationsrisiko von Mutter und Fötus auf ein Minimum reduziert.

Blutzucker-Norm bei Schwangeren: Wie das Ergebnis zu entschlüsseln

Der Blutzuckerspiegel (Glykämie) ist einer der wichtigsten Faktoren während der Schwangerschaft. Eine sorgfältige Kontrolle der Glykämie trägt dazu bei, die besten Chancen für eine erfolgreiche Geburt zu gewährleisten. Daher sollten alle Frauen die Blutzuckerquote von schwangeren Frauen kennen.

Einige Daten zeigen, dass fast 10% der schwangeren Frauen einen Gestationsdiabetes (DG) erleiden, der sich am Ende des 2. und 3. Trimesters in einem Anstieg der Glykämie äußert. In 90% der Fälle vergeht sie nach der Geburt, aber diese Frauen haben ein erhöhtes Risiko für Diabetes mellitus (DM) Typ 2 in der Zukunft.

Wie hoch ist der Blutzuckerwert während der Schwangerschaft?

Bei gesunden schwangeren Frauen liegen die durchschnittlichen Glukosewerte beim Fasten zwischen 3,8 und 4,2 mmol / l. Eine Stunde nach dem Essen sollte die Glykämie im Bereich von 5,8 bis 6,0 mmol / l liegen. Wenn eine Frau an Diabetes leidet oder an HD leidet, besteht das Ziel der Behandlung darin, den Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich an den Normalwert heranzuführen.

Laut den Empfehlungen von Ärzten müssen schwangere Frauen mit Diabetes oder Huntington-Krankheit die folgenden glykämischen Werte erreichen:

  • Fastenglukose - ≤ 5,3 mmol / l.
  • Eine Stunde nach einer Mahlzeit - ≤7,8 mmol / l.
  • 2 Stunden nach einer Mahlzeit - ≤ 6,7 mmol / l.

Ein weiterer wichtiger Indikator für das Auftreten von Zuckerstoffwechselstörungen bei schwangeren Frauen ist das glykosylierte Hämoglobin HbA1c, das die durchschnittlichen Glykämiewerte der letzten 6 bis 8 Wochen widerspiegelt. Normalerweise liegt dieser Wert unter 6%. Bei Diabetes oder Huntington steigt es an.

In welchen Fällen gibt es Abweichungen?

Während der Schwangerschaft kann der Blutzucker den normalen Bereich in der einen und in der anderen Richtung überschreiten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während des Tragens eines Kindes im weiblichen Körper der Kohlenhydrataustausch verändert wird.

Viele schwangere Frauen haben Hypoglykämie, dh eine Abnahme des Zuckers unter den normalen Bereich. Dies äußert sich in verstärktem Hunger, Schwitzen, Schwäche, Schwindel, Müdigkeit, Zittern der Hände, Reizbarkeit. Eine der Ursachen für Hypoglykämie ist die medikamentöse Therapie von Diabetes oder Huntington-Krankheit. In diesem Fall kann sie sehr schwierig und lebensbedrohlich sein.

Sehr häufig kann bei schwangeren Frauen ohne Diabetes aufgrund von hormonellen Veränderungen eine milde Hypoglykämie beobachtet werden, insbesondere nachts. In diesem Fall wachen Frauen morgens mit Kopfschmerzen und Müdigkeit auf, die nach dem Essen gelindert werden.

Die Ursache für Hyperglykämie - Blutzuckeranstieg - ist meistens Diabetes oder Huntington-Krankheit.

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der die Glukosemenge im Blut erhöht ist. Die Ursache dieser Krankheit ist der Insulinmangel aufgrund der Zerstörung der Pankreaszellen, die es produzieren. Diese Zellen werden vom körpereigenen Immunsystem durch Autoimmunprozesse zerstört.

Typ-1-Diabetes tritt typischerweise bei Kindern und bei jungen Menschen auf. Dies ist die häufigste Form der Erkrankung bei Frauen zum Zeitpunkt der Schwangerschaft. Bei der Entwicklung von Diabetes spielen Vererbung und Umweltfaktoren wie Viren, Bakterien, Toxine und Ernährungsgewohnheiten im Säuglingsalter eine gewisse Rolle.

Ärzte glauben, dass Gestationsdiabetes durch hormonelle und metabolische Veränderungen während der Schwangerschaft in Kombination mit genetischer Neigung und Umweltfaktoren verursacht wird. Diese Faktoren tragen zur Entwicklung einer Insulinresistenz bei, die bei allen Frauen im 2-3-Trimester auftritt. Aufgrund der Insulinresistenz steigt der Bedarf an Insulin zur Kontrolle der Glykämie.

Wie bei Typ-2-Diabetes ist HD mit Übergewicht assoziiert. Ein weiterer Faktor, der das Risiko für diese Krankheit erhöht, ist die Familienanamnese von Diabetes mellitus, die die Rolle der Vererbung betont.

Das Risiko, einen Gestationsdiabetes zu entwickeln, ist bei Frauen erhöht:

  • über 25 Jahre alt;
  • einen nahen Verwandten mit Diabetes haben;
  • fettleibig;
  • mit polyzystischen Eierstöcken;
  • Einnahme von Kortikosteroiden (zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten), Betablockern (für Bluthochdruck und Tachykardie) oder Arzneimitteln zur Behandlung psychischer Störungen;
  • HD in einer früheren Schwangerschaft haben;
  • die in einer früheren Schwangerschaft ein Kind mit einem großen Körpergewicht zur Welt gebracht haben.

Da Veränderungen des hormonellen Zustands des Körpers in der Regel nach der Geburt verschwinden, verschwindet bei den meisten Schwangeren der Gestationsdiabetes mit der Zeit.

Die Exposition gegenüber Hyperglykämie während der intrauterinen Entwicklung erhöht zu einem späteren Zeitpunkt das Risiko für Fettleibigkeit oder Typ-2-Diabetes bei einem Kind.

Wie besteht die Analyse?

Alle schwangeren Frauen sollten im Zeitraum von 24 bis 28 Wochen auf Diabetes und Huntington untersucht werden.

Zu diesem Zweck führen Sie:

  • Fastenbluttest auf Blutzuckerwerte.
  • Glukosetoleranztest.
  • Definition von HbA1c.

Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Blut wird aus einem Finger mit einer kleinen Injektion durch einen Vertikutierer entnommen. Zur Bestimmung des HbA1c-Spiegels wird Blut aus einer Vene entnommen. Bei der Durchführung eines Glukosetoleranztests trinkt eine Frau zuerst eine bestimmte Menge eines süßen Getränks, und der Zuckerspiegel wird 1 und 2 Stunden danach bestimmt.

Wie normalisiert man den Blutzucker?

In der Schwangerschaft hängt die Behandlung von hohem Blutzucker von der Art der Erkrankung ab. Wenn bei einer Frau vor oder während der Schwangerschaft Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird, benötigt sie höchstwahrscheinlich Insulinspritzen. Es ist jedoch sehr wichtig, die Glykämie sorgfältig zu kontrollieren, da das Tragen eines Kindes das Niveau stark beeinflussen kann.

Bei schwangeren Frauen mit Gestationsdiabetes ist eine medikamentöse Behandlung nur bei 10-20% von ihnen erforderlich, in anderen Fällen kann der Blutzucker mit Hilfe von Änderungen des Lebensstils auf Normalwerte reduziert werden.

Unabhängig von der Art des Diabetes, des Zuckers oder der Schwangerschaft sollten alle schwangeren Frauen mit dieser Krankheit:

  • Blutzucker sorgfältig überwachen.
  • Ernährung reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, wobei Nahrungsmittel mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten begrenzt werden.
  • Mäßige Intensität ausüben.

Wenn diese Maßnahmen bei Diabetes während der Schwangerschaft nicht zur Normalisierung des Blutzuckers beitragen, benötigen die Patienten eine Insulintherapie.

Ein sehr wichtiger Teil der Behandlung von Diabetes bei schwangeren Frauen ist es, den Zustand des Kindes, sein Wachstum und seine Entwicklung innerhalb der Gebärmutter sorgfältig zu überwachen. Erhöhte Zuckerspiegel im mütterlichen Blut führen zu Hyperglykämie im Fötus.

Aus diesem Grund kann eine Frau mit einer schlechten Diabetes-Kontrolle während der Schwangerschaft ein Baby mit den folgenden Problemen bekommen:

  • Großes Körpergewicht bei der Geburt - dies erhöht das Geburtsrisiko für Mutter und Kind.
  • Hypoglykämie unmittelbar nach der Geburt.
  • Atemnotsyndrom, manifestiert sich durch Atemstillstand.
  • Erhöhtes Todesrisiko nach der Geburt.
  • Gelbsucht

Solche Kinder entwickeln in der Zukunft häufiger Typ-2-Diabetes und Adipositas.

Ein Anstieg des Blutzuckerspiegels über den Normalwert ist eine häufige Erkrankung, die bei etwa 10% der schwangeren Frauen auftritt. Es ist sehr wichtig, es in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu erkennen, bevor das Kind verletzt wird. Aus diesem Grund müssen sich alle Schwangeren auf Diabetes mellitus oder Gestationsdiabetes untersuchen lassen.

Autor: Taras Nevelichuk, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Die Rate von Zucker in schwangerem Blut

Während der Schwangerschaft steigen die Bedürfnisse des Körpers an Glukose, da ein großer Teil davon für die Entwicklung des Fötus aufgewendet wird. Aus diesem Grund ist die Zuckerrate bei schwangeren Frauen im Blut höher als bei nicht schwangeren Frauen.

Blutzucker bei schwangeren Frauen

Wenn der Blutzuckerwert bei schwangeren Frauen über dem Normalwert liegt, spricht man von Hyperglykämie. Hyperglykämie tritt während der Schwangerschaft auf:

  • Gestationsdiabetes;
  • Debüt von Diabetes, das vor der Schwangerschaft auftrat.

Ab der 20. Schwangerschaftswoche steigt das Risiko eines Schwangerschaftsdiabetes (aus dem lateinischen. Schwangerschafts-Schwangerschafts-Diabetes).

Gemäß den neuen WHO-Standards beträgt das Kriterium für das Überschreiten der Zuckernorm bei schwangeren Frauen bei Gestationsdiabetes 7,8 mol / l im Blut aus einer Vene 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Die Abweichung der Glukose von der Norm nach unten wird als Hypoglykämie bezeichnet. Dieser Zustand entwickelt sich, wenn der Glukosespiegel unter 2,7 mol / l liegt.

Reduzierte Zuckerspiegel können die Verabreichung von Insulin in hoher Dosierung, längeres Fasten und große körperliche Anstrengung auslösen.

Glukose über dem Normalwert

Um ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, sollten Sie die Glukose im Körper kontrollieren. Hohe Glukosekonzentrationen, insbesondere im 3. Schwangerschaftstrimenon, können eine erhöhte Gewichtszunahme des Fötus hervorrufen, und zwar nicht auf Kosten von Muskel- oder Knochengewebe, sondern auf Kosten von Fett.

Makrosomia, wie dieses Phänomen genannt wird, führt dazu, dass das Baby zum Zeitpunkt der Geburt zu groß wird. Eine natürliche Geburt ist schwierig und Mutter und Baby sind verletzt.

Die Risikogruppe für Hyperglykämie bei Frauen während der Schwangerschaft, wenn der Blutzuckerwert die Norm überschreitet, umfasst:

  • leiden an Fettleibigkeit, polyzystischen Eierstöcken;
  • über 30 Jahre alt;
  • Geburt eines Kindes mit einem Gewicht von mehr als 4 kg in früheren Schwangerschaften;
  • mit Vererbung, belastet mit Diabetes;
  • keine früheren Schwangerschaften

Anzeichen von Hyperglykämie während der Schwangerschaft

Symptome eines Gestationsdiabetes sind:

  • gesteigerter Appetit;
  • vermehrter Durst;
  • trockener Mund;
  • verschwommenes Sehen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Blutdruckstöße;
  • Schläfrigkeit während des Tages;
  • Müdigkeit

Gestationsdiabetes kann asymptomatisch sein. In einem solchen Fall wird ein Überschuss an Zucker im Blut bei einer schwangeren Frau nur mit Hilfe eines Glukosetoleranztests nachgewiesen.

Eine Manifestation von Gestationsdiabetes kann Polyhydramnion sein, ein Zustand, der durch einen Überfluss an Fruchtwasser gekennzeichnet ist.

Die Wirkung von Hyperglykämie auf den Fötus

Überschüssiger Blutzucker bei einer schwangeren Frau trägt zur Entwicklung eines Kindes bei:

  1. Diabetische Fetopathie
  2. Störungen der Lungenentwicklung aufgrund fehlender Tensidsynthese - einer Substanz, die verhindert, dass die Lungenwände der Lungenbläschen abfallen
  3. Zustände des Hyperinsulinismus
  4. Reduzierter Muskeltonus
  5. Hemmung einer Reihe angeborener Reflexe

Diabetische Fetopatiya ist der Zustand des Fötus, der sich in Bedingungen entwickelt, in denen die Zuckernorm bei einer schwangeren Frau übertrieben wird. Bei Schwangerschaftsdiabetes entwickelt sich eine diabetische Fetopathie nicht immer, sondern nur in 25% der Fälle.

Durch die Kontrolle der Glukose während der Schwangerschaft kann eine Frau die durch diabetische Fetopathie verursachten Probleme des Fötus vermeiden.

Die Folgen eines zu hohen Blutzuckerspiegels bei der Mutter können sich auf das Kind nach der Geburt auswirken:

  1. Stoffwechselstörungen in den ersten Stunden des Lebens - Hypoglykämie, unter dem normalen Kalzium-, Magnesium-, Eisen-, Albuminprotein-Spiegel
  2. Beeinträchtigung der Atmungsfunktion
  3. Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Kinder, die an einer diabetischen Fetopathie leiden, müssen ihren Blutzucker von Geburt an kontrollieren.

Niedriger Blutzucker

Der Zustand der Hypoglykämie entwickelt sich, wenn der Zuckerspiegel unter 2,7 mol / l liegt. Eine unterdurchschnittliche Glukose manifestiert sich bei schwangeren Frauen mit Symptomen:

  • schwere Schwäche;
  • Schwindel;
  • kalter Schweiß;
  • zitternde Gliedmaßen;
  • Betäubung.

Der Blutzuckermangel bei einer schwangeren Frau wirkt sich nachteilig auf die Entwicklung des Kindes aus. Zunächst leidet das Gehirn des Kindes, da das Nervensystem der Hauptkonsument von Glukose ist.

Zuckerdiagnose

Um abnormale Zuckerspiegel bei Schwangeren im Blut anhand der Norm zu ermitteln, werden Tests nicht nur mit leerem Magen durchgeführt, sondern auch auf Glukosetoleranz hin untersucht. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass schwangere Frauen auf nüchternen Magen im Normalbereich sein können.

Bei schwangeren Frauen tritt der Blutzuckerüberschuss vor allem nicht morgens vor einer Mahlzeit auf nüchternen Magen auf, sondern nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln und zuckerhaltigen Getränken.

Dies bedeutet, dass nach den Ergebnissen eines regelmäßigen Nüchternzuckertests nicht geschlossen werden kann, ob eine Frau an Gestationsdiabetes leidet oder nicht.

Weitere informative Studien, die während der Schwangerschaft durchgeführt werden, um Anomalien des Blutzuckers bei Frauen festzustellen, sind:

  • Glukose-toleranter Test (GTT), der den Zustand von Prädiabetes erkennt;
  • Analyse auf glykiertes, d. h. Glukose-bezogenes Hämoglobin.

Eine Studie zur Blutzuckertoleranz wird bei allen schwangeren Frauen nach 24 bis 28 Wochen durchgeführt.

Die GTT-Analyse wird morgens auf leeren Magen durchgeführt. Der Test besteht aus 3 Stufen:

  1. Bestimmen Sie den Blutzuckerspiegel im Blutplasma einer Vene
  2. Die Frau trinkt Glukoselösung, nach einer Stunde messen sie eine Messung
  3. Wiederholen Sie die Messung nach einer weiteren Stunde.

Norm des Blutzuckers während der Schwangerschaft

Allgemeine Normen für Blutzucker (Glukose)

Eine der biochemischen Komponenten des menschlichen Blutes ist Glukose, die an den Prozessen des Energiestoffwechsels beteiligt ist. Sein Niveau wird durch das Hormon Insulin kontrolliert, das von den sogenannten Betazellen im Pankreas produziert wird. Normalstufe für Kinder:

  • bis zum Alter von 1 Monat: 2,8 - 4,4 Millimol / Liter;
  • Von 1 Monat bis 14 Jahre: 3,3 - 5,5 Millimol / l.
  • bei Männern und nicht schwangeren Frauen Nüchternglukose: 3,4 - 5,5 Millimol / Liter - in Kapillarblut (von einem Finger genommen) und von 4 bis 6 Millimol / Liter - in venösem Blut;
  • bei Personen ab 60 Jahren: 4,1 - 6,7 Millimol / l.

Der Indikator kann während des Tages schwanken, berücksichtigt jedoch Nahrungsaufnahme, Schlaf, emotionalen, physischen und psychischen Stress. Seine Obergrenze sollte jedoch 11,1 Millimol / Liter nicht überschreiten.

Normale Indikatoren während der Schwangerschaft

Im Blut schwangerer Frauen werden die Grenzen der Glukosestandards weniger "gestreut" - die untere Schwelle steigt auf 3,8 Millimol / l, die obere auf 5 Millimol / l. Der Zuckerspiegel muss während der gesamten Schwangerschaft sorgfältig überwacht werden. Analysen werden beim ersten Aufruf an die Geburtsklinik gegeben. Es wird empfohlen, nach 8 - 12 Wochen der Schwangerschaft zu analysieren. Wenn die Indikatoren die Standards für schwangere Frauen erfüllen, ist die nächste Studie für 24 bis 28 Wochen geplant. Ein Bluttest für Zucker wird von einem Finger oder von einer Vene genommen. Mit venösem Blut können Sie den Zuckerspiegel im Plasma bestimmen. Gleichzeitig sind die Normalwerte höher als bei der Kapillaraufnahme - von 3,9 bis 6,1 Millimol / l.

Im dritten Schwangerschaftsdrittel produziert die Bauchspeicheldrüse eine große Menge Insulin, die der Frauenkörper bewältigen muss. Geschieht dies nicht, ist die Entwicklung von Diabetes mellitus (DM) bei schwangeren Frauen, dem sogenannten Gestationsdiabetes, sehr wahrscheinlich. Manifestationen der Krankheit können verborgen sein, asymptomatisch und mit normaler Glukose beim Fasten. Daher werden schwangere Frauen über einen Zeitraum von 28 Wochen auf Glukose getestet (Stresstest).

Der Glukosetoleranztest (Glukosetoleranztest, GTT) hilft, Schwangerschaftsdiabetes zu erkennen oder zu beseitigen. Er ist in der Blutspende, zunächst auf leeren Magen, dann - nach Aufnahme von Glukose (Ladung). Für schwangere Frauen einen Dreifachtest durchgeführt. Nach einer Analyse mit leerem Magen erhält eine Frau 100 g Glucose, die in gekochtem Wasser gelöst ist, zu trinken. Wiederholungsprüfungen werden nach einer, zwei und drei Stunden nach der ersten durchgeführt. Normale Ergebnisse sind:

  • nach 1 Stunde - 10,5 Millimol / l oder weniger;
  • nach 2 Stunden - 9,2 und darunter;
  • nach 3 Stunden - 8 und darunter.

Ein Überschuss dieser Indikatoren kann auf das Vorhandensein eines Gestationsdiabetes hinweisen, der eine weitere Beobachtung und Behandlung beim Endokrinologen erfordert. Alle Blutzucker-Normen während der Schwangerschaft sind in der Tabelle aufgeführt:

Ablehnen

Indikatoren für Zucker, die unter der Norm bei schwangeren Frauen liegen, können mit unausgewogener Ernährung und Unterernährung, erhöhtem Konsum von Süßigkeiten, übermäßiger körperlicher Anstrengung sowie dem Vorliegen einer chronischen Erkrankung zusammenhängen. Eine Abnahme des Blutzuckers ist ebenfalls unerwünscht (Hypoglykämie) sowie eine Zunahme (Hyperglykämie).

Bei einem starken Abfall des Zuckerspiegels sind Übelkeit, Zittern im Körper, Schwindel, starkes Schwitzen und Angstgefühle charakteristisch. Hypoglykämie ist gefährlich durch den Übergang zu einem Koma mit einer Bedrohung für das Leben der Frau und des Fötus, die Sauerstoffmangel entwickeln. Es ist wichtig, die Entstehung einer Hypoglykämie zu verhindern, die Ernährung richtig zu organisieren und nur körperliche Anstrengung zuzulassen. Mit der verfügbaren somatischen Pathologie sollten Sie Ihren Geburtshelfer-Gynäkologen darüber informieren.

Leistung steigern

Die Schwangerschaft selbst ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Diabetes. Dies ist auf Instabilität der Insulinproduktion zurückzuführen. Die folgenden Symptome können auf einen Anstieg des normalen Blutzuckerspiegels hinweisen:

  • ständiges Gefühl von Durst und Trockenheit im Mund;
  • ständiges Hungergefühl;
  • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen;
  • das Auftreten allgemeiner Schwäche und Ermüdung;
  • schnelle Gewichtszunahme bei ausreichender Ernährung;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • abgestandener Atem mit regelmäßigem Bürsten;
  • Blutdruck springt mehr nach oben;
  • Zucker im Urin wiederholt (sollte normalerweise fehlen).

Bei wiederholten hyperglykämischen Zuständen ist eine Diät mit einer reduzierten Menge einfacher Kohlenhydrate erforderlich. Der Konsum von Zucker und Süßwaren, Weißbrot, süßen Früchten, Beeren und Säften, Kartoffeln, Pickles sollte ausgeschlossen werden. Die Verwendung von gebratenen, fetthaltigen und geräucherten Lebensmitteln und Produkten wird nicht empfohlen. Überwachen Sie Ihren Blutzucker zu jeder Tageszeit mit einem Blutzuckermessgerät für zu Hause. Wenn eine Diät zur Anpassung der Indikatoren nicht ausreichend ist, kann ein Endokrinologe ausreichende Insulindosen injizieren.

Wenn sich ein Gestationsdiabetes entwickelt, bedeutet das nicht, dass die Krankheit nach der Geburt notwendigerweise chronisch wird. Befolgung aller Empfehlungen des Arztes, ausreichende körperliche Aktivität, strenge Diät, bestehend aus gesunden Speisen, die sehr lecker zubereitet werden können - treue Helfer auf dem Weg zur Vorbeugung von Diabetes.

Was ist die Norm für Blutzucker bei schwangeren Frauen unter den neuen Vorschriften?

Die Zuckerraten im Blut ändern sich periodisch, und es ist besonders interessant, dass die Zuckerrate im Blut schwangerer Frauen signifikant niedriger sein sollte als die eines normalen Erwachsenen. In dieser Hinsicht wird bei schwangeren Frauen häufig ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Da die Dringlichkeit des Problems der GSD sehr hoch ist, sollten wir uns mit der Puzatik beschäftigen und herausfinden, wer auf ihre Gesundheit achten sollte.

Studien, die von HAPO im Zeitraum 2000–2006 durchgeführt wurden, zeigten, dass die negativen Auswirkungen von Schwangerschaften in direktem Verhältnis zum beobachteten Blutzuckerspiegel stiegen. Sie kamen zu dem Schluss, dass es notwendig ist, die Blutzuckerwerte bei Schwangeren zu überarbeiten. Am 15. Oktober 2012 fand die russische statt und es wurden neue Standards verabschiedet, auf deren Grundlage Ärzte das Recht haben, die Diagnose „Gestationsdiabetes“ für Schwangere zu stellen, obwohl deren Symptome und Anzeichen nicht auftreten können (diese Diabetes wird auch als versteckt bezeichnet).

Norm des Blutzuckers bei schwangeren Frauen

Welcher Zucker sollte im Blut schwangerer Frauen sein? Wenn also der Zuckerspiegel des venösen Plasmas bei leerem Magen mehr als oder gleich 5,1 mmol / l, aber weniger als 7,0 mmol / l beträgt, erfolgt die Diagnose "Gestationsdiabetes mellitus" (GDM).

Wenn die Nüchternplasmaglukose aus einer Vene höher als 7,0 mmol / l ist, wird die Diagnose „manifester Diabetes mellitus“ gestellt, die bald für Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes qualifiziert ist.

Der Konsens diskutierte sorgfältig die Frage der Durchführung des peroralen oralen Glukosetoleranztestes (PGTT) während der Schwangerschaft. Es wurde der Schluss gezogen, dass es vor Ablauf der Frist von 24 Wochen aufgegeben werden würde, da sich die schwangere Frau bis dahin in einer Risikogruppe befand. Daher werden schwangere Frauen, die vor dieser Zeit keinen Zuckerzuwachs von mehr als 5,1 hatten, für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen (in einigen Fällen bis zu 32 Wochen) mit 75 g Glukose (Süßwasser) auf GTT getestet.

Die Glukosetoleranz bei schwangeren Frauen ist in den folgenden Fällen nicht definiert:

  • mit früher Toxikose schwanger;
  • strikte Bettruhe;
  • vor dem Hintergrund akuter entzündlicher oder Infektionskrankheiten;
  • während der Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis oder bei reseziertem Magen-Syndrom.

Die Zuckerkurve während des GTT sollte normalerweise nicht darüber hinausgehen

  • Nüchternglukose beträgt weniger als 5,1 mmol / l;
  • 1 Stunde nach der Einnahme beträgt die Glukoselösung weniger als 10 mmol / l;
  • 2 Stunden nach der Einnahme beträgt die Glucoselösung mehr als 7,8 mmol / l, jedoch weniger als 8,5 mmol / l.

Analyse der Glukose und der Blutzuckerrate bei Schwangeren, die gesucht werden sollte:

  • Nüchternzucker beträgt weniger als 5,1 mmol / l;
  • Zucker vor den Mahlzeiten liegt unter 5,1 mmol / l;
  • Zucker vor dem Schlafengehen beträgt weniger als 5,1 mmol / l;
  • Zucker um 3 Uhr morgens weniger als 5,1 mmol / l;
  • Zucker 1 Stunde nach einer Mahlzeit beträgt weniger als 7,0 mmol / l;
  • Es gibt keine Hypoglykämie.
  • es gibt kein aceton im urin;
  • Blutdruck unter 130/80 mm Hg.

Wann wird Schwangeren Insulin verschrieben?

Diabetes während der Schwangerschaft ist nicht nur für Frauen, sondern auch für das Kind gefährlich. Bei einer Schwangerschaft nach der Geburt besteht die Gefahr, dass sie Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 bekommt, und das Baby kann vorzeitig ziemlich groß geboren werden, jedoch in unreifen Lungen und anderen Organen. Darüber hinaus beginnt die Bauchspeicheldrüse des Fetus mit hohen Zuckern in der Mutter für zwei zu arbeiten, und nach der Geburt hat das Baby aufgrund der Aktivität des Pankreas eine starke Abnahme des Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie). Ein Kind, das von einer Frau mit unreguliertem GDM geboren wurde, ist in der Entwicklung zurückgeblieben und hat ein hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Daher ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen und einen hohen Sprung in der Diät- oder Insulintherapie zu unterdrücken. Die Behandlung mit Insulininjektionen wird nur verschrieben, wenn es nicht möglich ist, den Zucker mithilfe einer Diät zu regulieren, und wird sofort nach der Geburt abgebrochen.

  1. Wenn die Glukosesprünge innerhalb von 1-2 Wochen nach einer sorgfältigen Überwachung höher als normal sind (zweimal oder mehr, erhöhter Zucker wird aufgezeichnet) und die Rate im Blut schwangerer Frauen nicht immer aufrechterhalten wird, wird die Insulintherapie verschrieben. Das optimale Medikament und die Dosierung wird nur vom behandelnden Arzt im Krankenhaus verschrieben und ausgewählt.
  2. Nicht weniger wichtige Hinweise für die Ernennung von Insulin sind nach den Ergebnissen des Ultraschalls der Fötus des Fötus (große Frucht, nämlich der große Durchmesser des Bauchraums, die Kardiopathie, der Biokontourismus des Fötuskopfes, das Ödem und die Verdickung der Unterhautfettschicht und die Gebärmutterhalsfalte, wenn die Ursachen ihres Auftretens größer sind oder größer werden) nicht gefunden).

Die Auswahl des Arzneimittels und die Zulassung / Anpassung des Insulintherapiesystems wird nur von einem Arzt vorgenommen. Scheuen Sie sich nicht vor Insulininjektionen, da diese für die Dauer der Schwangerschaft verordnet werden, gefolgt von einer Absage nach der Entbindung. Insulin gelangt nicht zum Fötus und beeinträchtigt nicht seine Entwicklung, es hilft nur der Bauchspeicheldrüse der Mutter, mit der Belastung fertig zu werden, die, wie sich herausstellte, jenseits ihrer Kraft liegt.

Zuckerabsenkende Pillen werden nicht für schwangere Frauen und während der Stillzeit verschrieben, da sie in den Blutkreislauf aufgenommen werden und durch den Körper des Kindes gelangen.

Schwangerschaft des Fötus mit HSD

Wenn die Diagnose eines Gestationsdiabetes erkannt und durch wiederholte Tests bestätigt wird, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Eine Diät mit vollständiger Beseitigung leicht verdaulicher Kohlenhydrate und mit Einschränkung der Fette (Wochenmenü siehe unten).
  2. Die gleichmäßige Verteilung des täglichen Nahrungsvolumens für 4-6 Empfänge und die Zeiträume zwischen den Mahlzeiten sollten etwa 2-3 Stunden betragen.
  3. Dosierte Übung (mindestens 2,5 Stunden pro Tag).
  4. Selbstkontrolle, und zwar die Definition:
    • Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen vor den Mahlzeiten und 1 Stunde nach den Mahlzeiten mit einem Glucometer. Spenden Sie regelmäßig Blut für Zucker im Labor. Es ist notwendig, ein Ernährungstagebuch zu führen und dort die Blutzuckerwerte aufzuzeichnen.
    • Bestimmung des Urinacetons im Labor. Wenn Aceton nachgewiesen wird, muss die Kohlenhydrataufnahme vor dem Schlafengehen oder nachts erhöht werden.
    • Blutdruck;
    • fötale Bewegungen;
    • Körpermasse.

Was kann man mit Schwangerschaftsdiabetes essen (Diät Nummer 9)

Es ist möglich, Zucker in GSD mit Diät Nr. 9 zu reduzieren, es ist nicht so kompliziert und streng, aber im Gegenteil lecker und richtig. Die Essenz der Diabetes-Diät ist der vollständige Ausschluss von schnell und leicht verdaulichen Kohlenhydraten aus der Ernährung. Die Ernährung sollte voll und fraktional sein (alle 2-3 Stunden), da ein längeres Fasten nicht verhindert werden kann. Es folgen klinische Richtlinien zur Ernährung bei GSD.

Sie können nicht:

  • Zucker
  • grieß
  • marmelade
  • Süßigkeiten in Form von Pralinen, Süßigkeiten,
  • Liebling
  • Eiscreme
  • Backen (Backen),
  • Säfte und Nektare aufbewahren,
  • Soda
  • Fast Food
  • Termine
  • Rosinen
  • Feigen
  • Bananen
  • Trauben
  • Melone

Kann begrenzt sein:

  • Reis;
  • Hartweizenteigwaren;
  • Butter;
  • schlanke Produkte;
  • Eier (3-4 Stück pro Woche);
  • Wurst

Sie können:

  • Getreide (Haferflocken, Hirse, Buchweizen, Gerste, Gerste, Mais);
  • Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Bohnen, Erbsen, Bohnen, Sojabohnen);
  • alle Früchte (außer Bananen, Trauben und Melonen);
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Sauerrahm fettarm;
  • Käse;
  • Fleisch (Huhn, Kaninchen, Truthahn, Rindfleisch);
  • alles Gemüse (außer Möhren, Rüben, Kartoffeln - in begrenzten Mengen);
  • Schwarzbrot

Beispielmenü für eine Woche mit Schwangerschaftsdiabetes (wie kann Zucker normal gehalten werden?)

Montag

Frühstück: gekochter Buchweizen in Wasser gekocht, 180g; schwacher Tee ohne Zucker.

Snack: Orange 1pc, fettarmer Käse 2 Scheiben, Schwarzbrot 1 Scheibe.

Mittagessen: gekochte Rübe 50gr mit Knoblauch, Erbsensuppe (ohne Räucherfleisch) 100ml, gekochtes Magerfleisch 100g, Schwarzbrot 2 Scheiben, Tee mit Zitrone.

Snack: fettarmer Hüttenkäse 80g, Cracker 2 Stück

Abendessen: Kartoffelpüree 120g, grüne Erbsen 80g, Schwarzbrot 1 Scheibe, Hagebuttenabguß 200ml.

Für die Nacht: Brot 2 Scheiben, Käse 2 Scheiben und ungesüßter Tee.

Dienstag

Frühstück: Weizenbrei 180g, ungesüßter Tee.

Snack: Hüttenkäseauflauf 100g.

Mittagessen: Gemüsesalat 50g, Rübensuppe oder Borschtsch 100 ml, gekochtes Hähnchen 100g, Schwarzbrot 2 Scheiben, ungesüßter Tee.

Mittagessen: Apple 1 Stück

Abendessen: gekochter Buchweizen 120 g, rosafarbener Lachs 120 g, Gurken- und Tomatensalat 50 g, ungesüßter Tee.

In der Nacht: Ryazhenka 200ml.

Mittwoch

Frühstück: Haferflocken 150g, Brot und Butter 1 Stück, Tee ohne Zucker.

Snack: fettarmer Hüttenkäse mit Äpfeln 150g.

Mittagessen: Erbsensuppe (ohne Räucherfleisch) 100g, Fischbratlinge 2 Stück, Weizenbrei 100g, Brot 2 Scheiben, grüner Tee.

Mittagessen: Gemüsesalat 150g.

Abendessen: Gedünsteter Kohl 120g, Fisch auf Dampf 100g, Kräuterabguß 200ml.

Für die Nacht: fettarmer Naturjoghurt 150ml, Brot 1 Scheibe.

Donnerstag

Frühstück: 2 gekochte Eier, 1 Scheibe Roggenbrot mit Butter, Tee ungesüßt.

Snack: eine Scheibe Schwarzbrot mit Käse, Chicorée.

Mittagessen: Linsensuppe 100 ml, Rindfleisch 100g, Buchweizenbrei 50g, Schwarzbrot 1 Scheibe, Tee ohne Zucker.

Mittagessen: fettarmer Hüttenkäse 80g, Kiwi 3 Stück

Abendessen: Gemüseeintopf 120g, gekochtes Hähnchenfilet 100g, Tee mit Minze, Brot 1 Scheibe.

Aber die Nacht: Ryazhenka 200ml.

Freitag

Frühstück: Maisbrei 150g, Roggenbrot 1 Scheibe, Tee.

Snack: Brot 1 Scheibe, Käse 2 Scheiben, Apfel 1 Stück, Hagebuttentee.

Mittagessen: Gemüsesalat 50g, Bohnensuppe 100ml, Rindfleischeintopf mit Buchweizen 100g, Brot 1 Scheibe, ungesüßter Tee.

Mittagessen: Pfirsich 1 Stück, fettfreier Kefir 100 ml.

Abendessen: gekochtes Hähnchen 100 g, Gemüsesalat 80 g, frisches Obst.

Vor dem Schlafengehen: 2 Scheiben Brot, 2 Scheiben Käse und ungesüßten Tee.

Samstag

Frühstück: fettarmer Hüttenkäse 150g, Tee ohne Zucker und eine Scheibe Brot und Butter.

Snack: Obst oder Kleie.

Mittagessen: Karottensalat mit Apfel 50g, Kohlsuppe 150 ml, gekochtes Fleisch 100g, 2 Schwarzbrotscheiben.

Mittagessen: Aprikosen 5-6 Stück

Abendessen: Hirsebrei mit Fisch oder Fleisch 150g, grüner Tee.

Schlafenszeit: Kefir 200ml fettfrei.

Sonntag

Frühstück: Gerstenbrei auf dem Wasser 180g, Chicorée.

Snack: Obstsalat mit Zitronensaft 150g.

Mittagessen: 150g Gemüsesuppe mit Fleischbällchen, Gerstenbrei mit Hähnchen 100g, 50g Gemüsesalat, Tee ohne Zucker.

Mittagessen: Birne 1 Stück und Kekse 2 Stück

Abendessen: Fisch gebacken in Folie 50g, Gemüseeintopf 150g, Chicorée.

Schlafenszeit: Joghurt 200ml.

Wie Sie sehen können, ist Tabelle 9 sehr unterschiedlich. Wenn Sie die Gewohnheit haben, ständig so zu essen, ist Ihre Gesundheit in bester Ordnung!

Schwangerschaftsdiabetes

Die Diagnose der GSD ist an sich kein Hinweis auf eine frühzeitige Entbindung oder einen Kaiserschnitt. Wenn eine schwangere Frau keine Anzeichen einer natürlichen Geburt hat, können Sie sich selbst gebären. Ausnahmen sind Fälle, in denen das Kind zu leiden beginnt oder der Fötus so groß ist, dass eine natürliche Geburt unmöglich wird.

In den meisten Fällen ist die GSD unabhängig von der Geburt, aber die Wahrscheinlichkeit, einen Typ-1- oder Typ-2-Diabetes in 10–20 Jahren zu bekommen, bleibt bei der Frau immer.

Erhöhte oder verminderte Blutzuckerwerte bei schwangeren Frauen, Ursachen für Abweichungen von der Norm und Folgen

Nach der Registrierung in der Geburtsklinik muss die werdende Mutter regelmäßig Urin und Blut zur Analyse geben. Typischerweise sind diese Überprüfungen nicht mit Problemen verbunden, sondern werden zur Überwachung des Zustands der schwangeren Frau und des Fötus durchgeführt, um unerwünschte Abweichungen von der Norm rechtzeitig zu verhindern oder zu korrigieren. Mit einem Bluttest bewerten Ärzte verschiedene Parameter, wie den Hämoglobinwert oder das Vorhandensein von Zucker.

Warum bestimmen Schwangere den Blutzuckerspiegel?

Die Bestimmung des Blutzuckerspiegels bei einer schwangeren Frau ist ein wesentlicher Bestandteil der Beobachtung des Schwangerschaftsverlaufs. Die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels ist erforderlich für:

  • Minimierung des Abtreibungsrisikos;
  • die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Lieferung verringern;
  • Verhinderung der Entwicklung von Geburtsfehlern bei einem Kind.

Wenn Sie den Blutzucker einer Frau kontrollieren, während Sie ein Baby tragen, können Sie:

  • um das Wachstum und das Gewicht des Fötus sicherzustellen, der allgemein akzeptierten Standards entspricht;
  • die Entwicklung von Makrosomien beseitigen;
  • Vermeiden Sie Komplikationen in der zweiten Hälfte der Trächtigkeit.

Es besteht auch ein hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken, insbesondere wenn eine Frau nach 35 Jahren zur Welt bringt, Probleme mit Übergewicht hat oder für die Krankheit prädisponiert ist.

Normale Glukoseindikatoren für Schwangere (Tabelle)

Die Blutzuckerquote bei schwangeren Frauen beträgt 3,3 bis 6,6 mmol / l. Die Faktoren, die die Glukose beeinflussen, werden jedoch durch verschiedene Faktoren beeinflusst, angefangen bei der Entnahme von Blut zur Analyse über einen Finger oder eine Vene bis zu dem, was eine schwangere Frau vor dem Spenden von biologischem Material gegessen hat. Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, müssen bestimmte Empfehlungen umgesetzt werden. Es ist notwendig:

  • verweigern Sie Speisen und zuckerhaltige Getränke ab dem Abend vor der Analyse;
  • schlaf gut
  • Vermeiden Sie körperlichen und seelischen Stress am Morgen.
  • fühle mich gut

Die Tabelle zeigt die Normalwerte der Zuckerkonzentration in Abhängigkeit von den verschiedenen Testbedingungen:

Normalerweise wird der Zuckerspiegel bei der Registrierung um 8-12 und ungefähr nach 30 Wochen überprüft. Dazwischen wird ein Glukosetoleranztest vorgeschrieben:

  • Nüchternblut;
  • trinkende Glukoselösung;
  • wiederholte Analyse nach 2 Stunden, während derer die Schwangere nicht gegessen werden kann und die motorische Aktivität reduziert werden sollte.

Warum steigt der Zuckerspiegel an oder ab?

Ein leicht erhöhter oder niedriger Blutzuckerspiegel bei Schwangeren stellt keine Gefahr dar. Dies kann folgende Gründe haben:

  • metabolische Funktionen;
  • Hypothermie oder SARS;
  • schlechter Schlaf;
  • lange Wanderung etc.

Allerdings kann nur ein Arzt feststellen, wie gefährlich eine Abweichung von der Norm ist, denn wenn der Zucker stark abfällt oder stark ansteigt, deutet dies auf ein Problem hin. Erhöhte Raten werden normalerweise beobachtet bei:

  • die Entwicklung von Diabetes, wenn die Insulinproduktion beeinträchtigt ist;
  • Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse.

Die Risikogruppe für die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, umfasst Frauen, die eine Schwangerschaftsgeschichte haben oder eine Vorgeschichte von:

  • späte erste Schwangerschaft (im Alter nach 30–35 Jahren);
  • belastete Vererbung;
  • Geburt von Kindern mit mehr als der Norm;
  • Totgeburt oder Fehlgeburt;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • Übergewicht

Warum kann die Zuckerkonzentration unter dem Normalwert liegen? Ursachen sind normalerweise verbunden mit:

  • unausgewogene Ernährung, wenn viel Süßes in der Diät ist;
  • übermäßiger physischer und psychischer Stress;
  • Fasten oder nach einer übermäßig strengen Diät;
  • das Vorhandensein chronischer endokriner Pathologien, Erkrankungen der Leber und des Pankreas.

Was ist die Gefahr von Hyper- und Hypoglykämie für Mutter und Fötus?

Der Glukosegehalt im Plasma hat eine signifikante Wirkung auf eine Frau und ein Kind vom 1. bis zum dritten Trimester. Dadurch sind erhebliche Abweichungen mit gravierenden Folgen verbunden. Eine erhöhte Zuckermenge führt zu Hyperglykämie, die zu Folgendem führen kann:

  • Fehlgeburt;
  • späte Toxikose;
  • Polyhydramnios;
  • Nabelschnurverdrehung;
  • vorzeitiges Altern der Plazenta (der Fötus erhält nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff und stirbt).

Bei einem Fetus kann die Hyperglykämie der Mutter zu einer diabetischen Fetopathie führen, wenn die Körpergröße und das Gewicht des Kindes die Frist überschreiten, und bei der Geburt übersteigt seine Masse 4 kg, was mit einem Geburtstrauma verbunden ist. Es ist auch eine Unterentwicklung der Lunge möglich, die im Mutterleib oder in den ersten 7 Tagen des Lebens zum Tod führt.

Bei den meisten Schwangeren kann der Überschuss des Zuckergehalts Folgendes verursachen:

  • Sehstörungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herzversagen;
  • Erkrankungen des Gehirns;
  • Pathologie des Urogenitalsystems.

Niedrige Glukose ist nicht weniger gefährlich. In diesem Fall erhält das Kind nicht so viele Nährstoffe, wie er für eine normale Entwicklung erhalten sollte. Es ist voll mit:

  • Frühgeburt;
  • geringes Gewicht des Kindes;
  • schlechte körperliche Leistungsfähigkeit;
  • die Entwicklung von Krankheiten des endokrinen Systems.

Schwangerschaft auf dem Hintergrund von Diabetes

Der Schwangerschaftsverlauf bei Frauen mit Diabetes ist kompliziert. Die Krankheit kann provozieren:

  • vorzeitiger Abbruch der Schwangerschaft;
  • die Geburt eines toten Babys;
  • schwerwiegend während der Schwangerschaft selbst.

Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen sollten alle Schwangerschaften von Ärzten überwacht werden. Frauen mit hohem Blutzucker werden immer ins Krankenhaus eingeliefert, um diesen zu normalisieren.

Zum ersten Mal werden sie einer vollständigen Untersuchung unterzogen und ihnen werden die erforderlichen Insulindosen verordnet. Das zweite Mal, dass eine schwangere Frau am Ende des ersten - dem Beginn des zweiten Trimesters - das Krankenhaus betritt. Der nächste Krankenhausaufenthalt wird nach 20 und dann nach 30 Wochen empfohlen. So wird eine ständige Kontrolle des Blutzuckers durchgeführt, was die beste Möglichkeit ist, unangenehme Folgen von Diabetes für eine Frau und ein Baby zu vermeiden.

Merkmale von Diabetes bei schwangeren Frauen (Schwangerschaft)

Für diese Art von Krankheit gelten Werte bis zu als normal:

  • 5,3 - auf nüchternen Magen;
  • 7,7 - 1 Stunde nach den Mahlzeiten;
  • 6,7 - 2 Stunden nach den Mahlzeiten.

Die Pathologie entwickelt sich normalerweise nur zwischen 20 und 24 Wochen der Schwangerschaft, da in dieser Zeit die Nebennierenhormone produziert werden. Infolgedessen verursacht Gestationsdiabetes nicht die Entwicklung von Defekten im Fötus, da alle Organe und Systeme in den ersten drei Monaten nach der Empfängnis gebildet werden.

Anfangs ist die Krankheit asymptomatisch, aber mit einem ausgeprägten Krankheitsbild bei einer schwangeren Frau, stellen sie fest:

  • Durst und Hunger;
  • eine Zunahme des produzierten Urinvolumens;
  • Juckreiz auf der Haut;
  • schnelle Gewichtszunahme;
  • Sehstörungen;
  • Müdigkeit

Korrektur von Anomalien bei Gestationsdiabetes ist erforderlich. Mangelnde Behandlung kann zur Geburt eines sehr großen Kindes von mehr als 5 kg führen, das zu Atemproblemen, niedrigem Muskeltonus und Depression bestimmter Reflexe einschließlich Saugen führt.

Was tun, wenn der Zuckerspiegel nicht korrekt ist?

Was sollte eine schwangere Frau mit Veränderungen des Blutzuckers tun, mit welchen Maßnahmen sollte sie ihren Blutzuckerspiegel senken oder erhöhen? Um die Konzentration zu senken, müssen Sie:

  • Essen Sie richtig. Die neue Diät sollte Fleisch, Fisch, Hüttenkäse, Eier, frisches Obst und Gemüse, Reis, Buchweizen, Hafer umfassen. Sie müssen auf Fast Food, Schokolade, Limonade, Eiscreme, gebratene Speisen, Würste, Sauerrahm, Mayonnaise verzichten. Es ist auch wichtig, die Menge der Portionen zu überwachen. Es ist besser, öfter zu essen, aber weniger, als eine große Menge an Nahrungsmitteln gleichzeitig zu essen.
  • Insulintherapie. Bleibt der Zuckerspiegel längere Zeit erhöht, verschreibt der Arzt Insulininjektionen.
  • Übung Schwangerschaft ist kein Grund für die vollständige Ablehnung körperlicher Aktivität. Im Gegenteil, moderate Belastungen für zukünftige Mütter sind einfach notwendig. Schwimmen, Yoga, Fitness in besonderen Gruppen sind zu bevorzugen.

Verminderte Glukose tritt nicht häufig auf. Es tritt normalerweise auf, wenn die werdende Mutter nicht rechtzeitig oder wenig gegessen hat und gleichzeitig das Essen kalorienarm war. Um die Konzentration von Zucker zu erhöhen, müssen Sie nur rechtzeitig und pünktlich essen.

Prävention von pathologischen Anomalien

Gibt es eine Vorbeugung gegen pathologische Zustände, die mit abnormalen Blutzuckerspiegeln verbunden sind, und welche Maßnahmen sollten ergriffen werden? Es ist notwendig, einfache Regeln zu befolgen: