Erhöhter Zucker während der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
- Diagnose
Ein erhöhter Zucker in der Schwangerschaft wird in der Medizin als Gestationsdiabetes bezeichnet. Der Hauptunterschied zur permanenten Form besteht darin, dass sie nur während der Schwangerschaft entsteht und nach der Entbindung von selbst weitergegeben wird. Hoher Blutzucker ist sowohl für die Frau als auch für den Fötus gefährlich. Das Baby kann stark an Gewicht zunehmen, was zu einer schwierigen Geburt führt.
Hypoxie (Sauerstoffmangel) kann ebenfalls auftreten. Mit der rechtzeitigen Einleitung einer angemessenen Behandlung kann diese Bedingung jedoch korrigiert werden.
Das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, kann bereits in der Planungsphase eines Kindes durch die Kontrolle des Gewichts, das regelmäßige Training und die Einhaltung einer gesunden Ernährung verringert werden.
Warum steigt die Glukose an?
Normalerweise wird dieser Indikator durch das Hormon Insulin kontrolliert, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Unter seiner Wirkung gelangt Glukose aus der Nahrung in die Körperzellen, ihr Blutspiegel sinkt.
Schwangerschaftshormone haben den gegenteiligen Effekt von Insulin - sie erhöhen diesen Indikator im Blut. Dies erhöht die Belastung der Bauchspeicheldrüse und kann ihre Arbeit nicht verkraften. Infolgedessen steigt der Glukosespiegel über die Norm.
Aufzucht kann sowohl für die Mutter als auch für den Fötus unerwünschte Folgen haben. Glukose dringt durch die Plazenta in das Blut des Kindes ein und erhöht die Belastung seines, für die Gegenwart nicht vollständig ausgebildeten Pankreas. Sie beginnt aktiver zu arbeiten, produziert Insulin, beschleunigt die Aufnahme von Glukose und wandelt sie in Fett um. Dies führt zu einem übermäßigen Wachstum des Kindes.
Darüber hinaus erfordert die Beschleunigung des Stoffwechsels eine Erhöhung der Sauerstoffmenge, die Aufnahme ist jedoch begrenzt. Dieser Prozess führt zu Sauerstoffmangel und folglich zu fetaler Hypoxie.
Risikofaktoren
Was erhöht die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken?
- Hohes Maß an Fettleibigkeit;
- Gestationsdiabetes in einer früheren Schwangerschaft;
- Zucker im Urin;
- Polyzystisches Ovarialsyndrom;
- Diabetes mellitus bei nahen Verwandten.
Wenn das Alter einer Frau 25 Jahre nicht überschreitet, keine Schwangerschaftskomplikationen aufgetreten sind und die oben genannten Faktoren nicht vorliegen, wird das Risiko für die Entwicklung dieses Zustands minimiert.
Symptome von hohem Blutzucker während der Schwangerschaft
Das milde Stadium der Erkrankung manifestiert sich überhaupt nicht, so dass die werdende Mutter das Vorhandensein dieser Erkrankung möglicherweise nicht kennt. Aus diesem Grund ist es so wichtig, Tests rechtzeitig zu bestehen.
Bei den geringsten Abweichungen in den Ergebnissen der Studie wird der betreuende Frauenarzt eine zusätzliche Analyse namens "Glukosetoleranztest" vorschreiben. Die Essenz der Studie besteht darin, Zucker zu messen, nachdem er ein Glas Wasser mit Glukose getrunken hat und nicht auf leeren Magen.
Die normale Rate beträgt 3,3–5,5 mmol / l. Toleranzverletzung - von 5,5 bis 7,1. Diabetes ist mehr als 7,1 bei leerem Magen und mehr als 11,1 nach Glukose.
Da sich der Blutzuckerspiegel im Laufe des Tages ändert, können die Ergebnisse fehlerhaft sein.
Für eine genauere Diagnose wird ein Test auf glykosyliertes Hämoglobin durchgeführt. Diese Studie zeigt den Glukosespiegel in den letzten 7-10 Tagen.
Wenn er sich mindestens einmal über die etablierte Norm erhoben hat, wird der Test dies bestimmen. Deshalb wird diese Studie zur Kontrolle der Behandlung von Diabetes eingesetzt.
Der mittelschwere bis schwere Krankheitsverlauf hat folgende Symptome:
- Ständiger Durst;
- Anfälle von schwerem Hunger;
- Häufiges Wasserlassen zum Urinieren, reichliche Mengen an Urin;
- Sehbehinderung.
Da bei schwangeren Frauen Durst und erhöhter Appetit normal sind, können nur sie die Diagnose nicht bestätigen. Regelmäßige Untersuchungen und Untersuchungen mit einem Arzt helfen daher, die Krankheit zu verhindern oder zu erkennen.
Diät mit hohem Zuckergehalt und andere Behandlungen für schwangere Frauen
Die Hauptaufgabe von Ärzten und Frauen besteht darin, die Indikatoren während des gesamten Zeitraums vor und nach den Mahlzeiten im normalen Bereich zu halten. Es wird empfohlen, sich an eine fraktionierte Diät zu halten und mindestens sechsmal am Tag zu essen. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Zufuhr von Nährstoffen gleichmäßig über den Tag zu verteilen, um plötzliche Zuckerstöße zu vermeiden.
Die Ernährung mit erhöhtem Zuckergehalt basiert auf dem Ausschluss einfacher Kohlenhydrate (Süßwaren, Marmelade, Zucker usw.) von der Speisekarte. Die Menge an komplexen Kohlenhydraten wird um 50% reduziert. Sie müssen einen Diätassistenten konsultieren, um sich auf ein bestimmtes Menü und eine bestimmte Kalorienzahl zu einigen.
Die Frage der körperlichen Aktivität
Outdoor-Aktivitäten bereichern den Körper mit Sauerstoff, der für den Fötus so wichtig ist. Regelmäßige Spaziergänge verbessern seinen Stoffwechsel. Darüber hinaus trägt körperliche Aktivität dazu bei, den Zuckerüberschuss zu verbrauchen, so dass sein Gehalt sinkt.
Außerdem hilft das Training dabei, überschüssige Kalorien loszuwerden, die Gewichtszunahme zu stoppen und diese sogar zu reduzieren. Durch diese Aktivitäten kann Insulin seine Arbeit besser machen, da Fett es schwerer macht.
In den meisten Fällen beseitigen Bewegung und Diät die Symptome des Gestationsdiabetes. Sie müssen sich nicht durch regelmäßiges Training erschöpfen oder ins Fitnessstudio gehen.
In der Regel geht es schnell genug. Sie müssen nur 2-3 Mal pro Woche mehrere Stunden machen. Solche Aktivitäten tragen zum Verbrauch von Kalorien bei und reduzieren die Glukose bis zur Normgrenze. Sie müssen jedoch eine Diät einhalten, vor allem für diejenigen, die kein Insulin nehmen.
Wer braucht während der Schwangerschaft Insulin?
Diese Substanz ist für Frauen und Kinder sicher. Es macht nicht süchtig und wird nach der Geburt ohne negative Folgen vollständig abgebrochen. Wenden Sie es in dem Fall an, wenn die Diät und die Aktivität keine Ergebnisse liefern. Manchmal erfordert die Situation eine sofortige Insulinverabreichung.
Die Insulintherapie sollte streng nach ärztlicher Verordnung durchgeführt werden. Sie müssen seine Anweisungen befolgen, z. B. können Sie den Empfang nicht überspringen oder die Uhrzeit ändern. Auch wichtig für eine zeitnahe Analyse.
Frauen, die Insulin nehmen, sollten ihren Blutzuckerspiegel mehrmals täglich mit einem Glucometer messen. Hinweise werden in einem Notizbuch aufgezeichnet und beim nächsten Empfang dem Arzt angezeigt.
Folgen von hohem Zucker für den Fötus und die Frauen während der Schwangerschaft
Ein Kind kann einen Komplex von Verletzungen haben, die in der Medizin als diabetische Fetopathie bezeichnet werden. Erstens beinhaltet es eine Erhöhung des Körpergewichts. Ultraschall zeigt den Entwicklungsfortschritt nach 20 Wochen.
Normalerweise haben Kinder mit Müttern mit einer solchen Diagnose bei der Geburt mehr als 4 kg. Eine große Körpermasse erhöht das Risiko von Geburtsverletzungen, zum Beispiel einer Luxation der Halswirbel.
Erhöhter Zucker kann zu verschiedenen Krankheiten und Missbildungen führen. Oft werden Ungleichgewichte des Skeletts, der Pathologie des Herzens, des Gehirns und des Urogenitalsystems diagnostiziert. Hohes Risiko für fötalen Tod, Tod nach der Geburt und die erste Lebenswoche.
Die Todesursache nach der Geburt ist normalerweise die Lungenunterentwicklung. Bei der Geburt kann das Kind an einer Störung der Nebennieren und der Leber leiden.
Geburt durchführen
Meist gebären Frauen auf natürliche Weise. Das Auftreten eines Gestationsdiabetes ist kein Hinweis auf den Kaiserschnitt. Die Notwendigkeit hierfür entsteht, wenn das Kind für den Geburtskanal zu groß ist. Daher wird Frauen häufig Ultraschall verschrieben.
Wenn die Geburt beginnt, überwachen die Ärzte den Blutzuckerspiegel im Körper. Wenn sie viel höher als normal sind. Der Arzt verschreibt intravenöses Insulin.
Gleichzeitig kann Glukose in einer Pipette verordnet werden. Es ist auch notwendig, den fetalen Herzschlag mit CTG zu überwachen. Im Notfall wird ein Kaiserschnitt vorgeschrieben.
Einige Tage nach der Geburt des Kindes kehren die Indikatoren zur Normalität zurück. Die Frau muss sich jedoch darauf einstellen, dass die Abweichung während der nächsten Schwangerschaft wieder auftreten kann. Darüber hinaus steigt das Risiko einer dauerhaften Diabeteserkrankung weiter an.
Was gefährlich ist, ist ein erhöhter Zucker während der Schwangerschaft
Beim Tragen eines Babys wartet eine Frau auf eine Menge Gefahren, Unannehmlichkeiten und höhere Gewalt. Manchmal gibt es auch Sprünge im Blutzuckerspiegel. Was Sie darüber wissen müssen, ist schwanger? Wie wirkt sich erhöhter Blutzucker auf den Fötus aus? Wie wird es reduziert? Beantworten Sie diese Fragen.
Auswirkungen eines hohen Blutzuckerspiegels auf die Schwangerschaft
Dieses Phänomen tritt beim Tragen eines Babys auf, da die Gewebsempfindlichkeit gegenüber Insulin schlecht ist. Diabetes kann jedoch vor Beginn der Schwangerschaft eintreten. Wie dem auch sei, eine zu hohe Konzentration an Zucker stellt eine Gefahr für die werdende Mutter und ihr Kind dar, da eine zu hohe Glukosekonzentration das Risiko für Fehlgeburten, Gestose, Pyelonephritis und Komplikationen bei der Geburt erhöht (es kann notwendig sein, sie durch einen Kaiserschnitt auszuführen). Alle diese Risiken hängen von der Angemessenheit der Diabetes-Therapie ab.
Für schwangere Frauen gelten eigene Standards für den Kohlenhydratstoffwechsel. Daher sollte der Blutzuckerindikator bei leerem Magen 5,1 mm / l nicht überschreiten. Wenn es über 7,0 mM / L liegt, wird die Diagnose eines manifesten Diabetes gestellt. Dies bedeutet, dass die Frau nach dem Auftreten des Babys die Krankheit hat und die Behandlung fortgesetzt werden muss.
Wenn der Blutzuckerindex der zukünftigen Mutter bei leerem Magen im Bereich von 5,1 mm / l bis 7,0 mm / l liegt, wird "Gestationsdiabetes mellitus" diagnostiziert. In dieser Situation können wir auf eine Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels nach der Geburt hoffen.
Wenn Sie sich auf medizinische Statistiken verlassen, kommt es bei Diabetes mellitus während jeder dritten Schwangerschaft zu spontanen Aborten. Und der Grund dafür ist die vorzeitige Alterung der Plazenta. Schließlich werden seine Gefäße durch einen Überschuss an Glukose im Blut beschädigt. Aufgrund dieses negativen Phänomens wird die vollständige Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen gestoppt.
Wie gefährlich ist erhöhter Zucker während der Schwangerschaft?
Blutzucker während der Schwangerschaft neigt dazu, zu diesem Zeitpunkt aufgrund einer schwachen Insulinsensitivität anzusteigen. Ein anhaltender Überschuss an normalem Blutzucker ist ein Laborzeichen von Diabetes. Diabetes kann der Schwangerschaft vorausgehen oder zum ersten Mal vor dem Hintergrund erscheinen. In jedem Fall stellt ein zu hoher Zuckergehalt sowohl für die werdende Mutter als auch für das Baby eine Gefahr dar. Bei einer übermäßigen Blutzuckerkonzentration steigt das Risiko für Fehlgeburten, akute Pyelonephritis, Präeklampsie, Komplikationen bei der Geburt und die Notwendigkeit eines Kaiserschnittes im Notfall deutlich an. Die Risiken für Mutter und Fötus hängen davon ab, wie gut die Diabetesbehandlung während der Schwangerschaft durchgeführt wird. Perfekte Blutzuckerkontrolle minimiert Komplikationen.
Hoher Zucker während der Schwangerschaft
Wie viel Zucker wird während der Schwangerschaft als zu hoch angesehen?
Für Schwangere gibt es spezielle Standards für den Kohlenhydratstoffwechsel. Morgens sollte bei leerem Magen der Blutzuckerwert 5,1 mm / l nicht überschreiten. Wenn der Zucker höher als 7,0 mM / L ist, wird die Diagnose eines manifesten Diabetes gestellt. Dies bedeutet, dass nach der Geburt die Frau immer noch an der Krankheit leidet und sie die Behandlung fortsetzen muss. Wenn die Glukose beim Fasten mehr als 5,1 mM / L, aber weniger als 7,0 mM / L beträgt, handelt es sich um einen Gestationsdiabetes. In dieser Situation haben Ärzte Grund zu der Annahme, dass sich der Kohlenhydratstoffwechsel nach der Geburt normalisiert.
Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs bei Diabetes
Spontane Fehlgeburten (Fehlgeburten) treten bei einem Drittel aller Schwangerschaften mit erhöhtem Blutzuckerspiegel auf. Der Grund für dieses Ergebnis ist in erster Linie Minderwertigkeit und vorzeitiges Altern der Plazenta. Ihre Gefäße werden durch einen zu hohen Blutzucker beschädigt. Die Plazenta hört auf, die wachsenden Früchte mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.
Auch schwangere Frauen mit hohen Blutzuckerspiegeln entwickeln wahrscheinlich Polyhydramnien. Diese Komplikation ist mit der Reaktion der Amnionmembranen auf überschüssige Glukose im Körper verbunden. Wenn der Kohlenhydratstoffwechsel gestört ist, entwickelt sich Polyhydramnion in 60% der Fälle der Schwangerschaft. Dies ist besonders ungünstig wegen der möglichen Folgen - Torsion der Nabelschnur, fetaler Hypoxie, der falschen Position des Babys im Uterus vor der Geburt. Lieferungen in solchen Situationen erfordern oft einen Notfall-Kaiserschnitt.
Was bedroht die werdende Mutter
Wenn eine Frau Diabetes mellitus oder deutlich vor der Schwangerschaft versteckt hat, sind zum Zeitpunkt der Empfängnis Komplikationen möglich (Schädigung der Nieren, Fundusgefäße, Herz). Diese Bedingungen können sich während der Schwangerschaft stark entwickeln. Eine Schädigung der Fundusgefäße kann also eine Netzhautablösung und einen teilweisen Sehverlust sowie eine Schädigung des Herzens hervorrufen - die Entwicklung von Herzversagen.
Infektionskrankheiten des Harntraktes entwickeln sich während der Schwangerschaft häufig vor dem Hintergrund hohen Blutzuckers. Besonders gefährliche Pyelonephritis - eine entzündliche Läsion des Nierenbeckens.
Übertragener Gestationsdiabetes erhöht das Risiko, dass eine Frau in der Zukunft Typ-2-Diabetes entwickelt.
Was bedroht das Kind
Mit einem erhöhten Zuckerspiegel im Mutterblut entwickelt der Fötus einen Läsionskomplex, der als diabetische Fetopathie bezeichnet wird. Diese Bedingung umfasst hauptsächlich die Größe des Fötus. Das Baby hat nach der 20. Schwangerschaftswoche laut Ultraschall die Nase vorn. Zum Zeitpunkt der Geburt beträgt sein Gewicht normalerweise mehr als 4 kg. Ein solches Körpergewicht ist gefährlich im Hinblick auf das Erhalten eines Geburtstraumas, zum Beispiel der Subluxation der Halswirbel.
Auch bei Diabetes bei der Mutter sind Fehlbildungen beim Kind möglich. Die häufigsten Skelett-Ungleichgewichte, angeborene Herzfehler, Urogenitalsystem und Gehirn. Etwa die Hälfte der Kinder stirbt vor der Geburt. Ein weiteres Viertel - während der Geburt und der ersten Lebenswoche. Die Todesursache nach der Geburt ist meistens die Lungenunterentwicklung. Auch während der Geburt kann der Fötus aufgrund einer Fehlfunktion der Nebennieren und der Leber schwere Hypoglykämie entwickeln.
Wie gefährlich hoher Zucker während der Schwangerschaft: die Konsequenzen für Kind und Mutter
Vom ersten Tag der Empfängnis an und während der perinatalen Periode funktioniert der Körper der Frau ganz anders.
Zu diesem Zeitpunkt können Stoffwechselprozesse ausfallen und die Zellen verlieren die Insulinsensitivität. Folglich wird Glukose nicht vollständig absorbiert und die Konzentration im Körper steigt stark an.
Dies droht sehr schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln. Was ist also gefährlich an hohem Zucker während der Schwangerschaft?
Norm des Blutzuckers bei schwangeren Frauen
Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel bei schwangeren Frauen haben ihre eigenen Standards.
Das erste Mal, wenn eine Frau im Frühstadium eine Blutprobe entnimmt, sollte der Indikator (auf leerem Magen) innerhalb der Grenzen von 4,1 bis 5,5 mmol / l liegen.
Eine Erhöhung der Werte auf 7,0 mmol / l und mehr bedeutet, dass die werdende Mutter einen bedrohlichen Diabetes (Manifest) entwickelt hat, das heißt, in der Perinatalperiode. Dies bedeutet, dass die Krankheit nach der Entbindung bestehen bleibt und behandelt werden muss.
Wenn die Blutzuckerwerte (auch bei leerem Magen) 5,1-7,0 mmol / l entsprechen, hat die Frau einen Gestationsdiabetes. Diese Krankheit tritt nur bei schwangeren Frauen auf und nach der Geburt verschwinden die Symptome in der Regel.
Wenn Zucker hoch ist, was bedeutet das?
Insulin, das von PJV produziert wird, hilft, Glukose (als Teil der Nahrung) von den Zellen zu absorbieren, und sein Gehalt im Blut nimmt ab.
Schwangere haben eigene Hormone. Ihre Wirkung ist direkt entgegengesetzt zu Insulin - sie erhöhen die Glukosewerte. Wenn PZHZH seine Arbeit nicht mehr vollständig ausführt, tritt eine übermäßige Glukosekonzentration auf.
Es dringt über die Plazenta in das fötale Blut ein und lädt es (noch nicht vollständig ausgebildet) in die Bauchspeicheldrüse. Sie beginnt, Insulin hart herzustellen, nimmt schnell Glukose auf und macht daraus Fett. Dadurch gewinnt das Kind aktiv an Gewicht.
Verwandte Symptome
Wenn das Kohlenhydratgleichgewicht im Blut einer schwangeren Frau die zulässigen Werte leicht überschreitet, erleidet sie keine negativen Manifestationen. Oft wird die Pathologie erst beim nächsten Arztbesuch festgestellt.
Wenn Glukose jedoch längere Zeit hohe Werte aufweist, bemerkt die werdende Mutter die folgenden Symptome:
- Durst quälen ständig. Egal wie viel eine Frau Flüssigkeit trinkt, Sie wollen immer mehr;
- Drang, häufig zu urinieren;
- Vision fällt;
- möchte oft etwas Süßes essen;
- sich unwohl fühlen
Wenn Sie mindestens zwei dieser Symptome feststellen, sollten Sie den Arzt darüber informieren.
Ursachen und Auswirkungen von Blutzucker während der Schwangerschaft
Bedingungen, bei denen während der Schwangerschaft ein hoher Blutzuckerspiegel gemessen wird, sind recht häufig. In einigen Fällen treten sie zum ersten Mal in einer zukünftigen Mutter während des Tragens des Babys auf.
Diese Situation erfordert den obligatorischen Eingriff von Ärzten.
Gründe für die Erhöhung
Eine Vielzahl kausaler Faktoren kann während der Schwangerschaft zu einer Erhöhung der Glukose im weiblichen Körper führen. Häufig kommt es vor, dass sie gleichzeitig handeln und sich gegenseitig verstärken. Ärzte nennen einen anhaltenden Anstieg der Blutzucker-Hyperglykämie.
Laut Statistik entwickelt sich Gestationsdiabetes bei 5% der schwangeren Frauen, während sie Babys tragen. Diese Pathologie wird von konstant erhöhten Blutzuckerwerten begleitet. Diese Krankheit kann sowohl für die Mutter als auch für das Baby gefährlich sein.
Die Forscher versuchten lange Zeit herauszufinden, warum das Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken, während der Schwangerschaft signifikant anstieg. Der Hauptgrund war mit einem veränderten hormonellen Hintergrund verbunden.
Progesteron-Metaboliten sowie andere Schwangerschaftshormone haben eine ausgeprägte Wirkung auf Stoffwechselprozesse, einschließlich des Glukosestoffwechsels im Körper.
Die Änderung der Konzentration bestimmter Hormone im Blut einer schwangeren Frau führt dazu, dass sie das Phänomen der Insulinresistenz aufweist. Dieser Zustand trägt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels bei.
Zucker mit dieser Pathologie nimmt fast ständig zu. Der Schweregrad der Störungen hängt weitgehend davon ab, wie stark die Hormone verändert werden und ob die Frau Begleiterkrankungen der inneren Organe hat.
Oft kommt es vor, dass der Blutzuckerspiegel in der Mutter in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ansteigt. Dieses Merkmal hängt weitgehend mit der veränderten Arbeit der Nieren zusammen. Der wachsende Uterus übt Druck auf diese Harnorgane aus und führt zu einer Verstopfung in ihnen.
Die Verringerung der Glukoseausscheidung durch die Nieren trägt zu seiner Ansammlung im Blut bei, was auch die Manifestationen von Hyperglykämie erhöht. In diesem Fall wird auch eine erhöhte Zuckerkonzentration im Urin festgestellt, wenn dieser dem Labor zur Prüfung vorgelegt wird.
Glukose tritt auf, wenn die Plasmakonzentration über 9 mmol / l liegt. Diese Situation ist äußerst ungünstig und erfordert dringend eine medizinische Korrektur.
Bauchspeicheldrüsenerkrankungen sind eine weitere häufige Ursache für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes.
Solche Erkrankungen treten in der Regel bereits vor dem Einsetzen der Schwangerschaft auf.
Chronische Pankreatitis, die mit häufigen Exazerbationen auftritt, kann zur Entwicklung einer persistierenden Hyperglykämie während des Tragens eines Babys beitragen. Ohne Rezeptbehandlung reicht in diesem Fall nicht aus.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Vererbung eine große Rolle bei der Entwicklung von persistierender Hyperglykämie spielt. Bei Frauen mit familiärer Diabeteserkrankung steigt das Risiko, eine Gestationsoption zu entwickeln, um 50%.
Alle zukünftigen Mütter mit Risikofaktoren müssen unbedingt von einem Therapeuten beobachtet werden. Frauen, die an Diabetes oder häufigen Episoden von Hyperglykämie leiden, sind beim Endokrinologen in der Apotheke, auch während der Schwangerschaft.
Viele Begleiterkrankungen innerer Organe können auch die Entwicklung einer resistenten Mutter in der zukünftigen Mutter verursachen. In der Regel führt dies zu anhaltenden Erkrankungen der Leber, der Gallenblase, Stoffwechselstörungen des endokrinen Systems und der chronischen Nierenerkrankung. Verletzungen der Organe des Gastrointestinaltrakts oder zuvor durchgeführte Operationen können ebenfalls zu einem Anstieg des Blutzuckers beitragen.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass länger anhaltender Stress das endokrine System negativ beeinflusst. Dies äußert sich in einem anhaltenden Blutzuckeranstieg.
Viele schwangere Frauen stellen fest, dass Hyperglykämie bei ihnen zuerst nach einer Art schwerer Belastung im Leben auftrat. Während der Schwangerschaft sind bereits geringe Wirkungen ausreichend, um den Blutzucker zu erhöhen.
Symptome
Der Komplex verschiedener klinischer Anzeichen, die bei schwangeren Frauen mit Anzeichen eines hohen Blutzuckerspiegels auftreten, ist ziemlich groß. Es enthält viele verschiedene Symptome, die einer zukünftigen Mutter erhebliche Unannehmlichkeiten bereiten und ihr gewohnheitsmäßiges Verhalten ändern können.
Frauen mit erhöhtem Blutzuckerspiegel fühlen:
- Wachsender und konstanter Durst. Dieses Symptom erscheint viel heller, wenn der Blutzucker die normalen Werte um mehr als 30% überschreitet. Dies führt dazu, dass die werdende Mutter viel mehr Wasser und verschiedene Getränke zu trinken beginnt. Frauen, die eine starke Neigung haben, Ödeme zu entwickeln, können sich über das Auftreten von Schwellungen in den Beinen und im Gesicht beschweren.
- Häufiges Wasserlassen Erhöhter Durst führt zu häufigem Harndrang. Die Menge des Urinausflusses steigt deutlich an.
Es wird blass und weniger hell.
- Trockenheit und Juckreiz der Haut. Hohe Zuckerspiegel tragen zur Reizung der Nervenenden bei, die sich durch solche Symptome manifestieren. Die Intensität ihrer Manifestation hängt weitgehend von dem Blutzuckerspiegel ab.
- Sehr trockener Mund. Dieses Symptom provoziert auch die Entwicklung von Durst. Eine Frau fühlt sich den ganzen Tag fast ständig trockener Mund. Selbst nach der Einnahme von Wasser beginnen die Schleimhäute in einigen Minuten zu trocknen.
- Erhöhter Appetit Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel führen dazu, dass Glukose nicht vollständig in die inneren Organe gelangen kann. Längerer Verhungern der Zellen und ein starkes Gefühl von "unerträglichem" Hunger.
- Große Schwäche und ständige Schläfrigkeit. Im Laufe des Tages, auch am Morgen nach dem Aufwachen, möchte die zukünftige Mutter schlafen. Häufig geht dieses Symptom mit einem Gefühl großer Ermüdung einher. Bei einigen Frauen können Kopfschmerzen und schwerer Schwindel auftreten.
Implikationen für das Kind
Ein erhöhter Blutzucker wirkt sich nachteilig auf den Fötus aus. Ausgeprägte Stoffwechselstörungen führen dazu, dass das Kind einen Nährstoffmangel erleidet, der für seine aktive und vollständige Entwicklung notwendig ist. Das Gehirn und das Herz des Babys sind am empfindlichsten für die Abnahme der Glukosekonzentration im Blut.
Hyperglykämie kann bei der Entwicklung von Frühgeborenen gefährlich sein. Normalerweise tritt diese Situation bei Frauen auf, die einen pathologischen Verlauf der Schwangerschaft und viele damit verbundene Erkrankungen der inneren Organe haben.
Der Mangel an Nährstoffen in den frühen Stadien der Schwangerschaft bedroht die Entwicklung mehrfacher Anomalien und Entwicklungsstörungen des Fötus. Dieser Zustand ist besonders im ersten Schwangerschaftsdrittel ungünstig, wenn alle lebenswichtigen Organe und Systeme gelegt werden. Bei der ungünstigsten Prognose des Verlaufs dieser Pathologie ist sogar ein spontaner Abort oder eine Fehlgeburt möglich.
Diagnose
Um "stumme" Hyperglykämie zu identifizieren, empfehlen die Ärzte, eine Analyse durchzuführen, um den Blutzuckerspiegel während der gesamten Schwangerschaft mehrmals zu bestimmen. Daher ist es für die werdende Mutter wünschenswert, das Labor von der 9. bis 12. Schwangerschaftswoche und kurz vor der Geburt zu besuchen. Dies ist ein notwendiges Minimum, das erfüllt werden muss.
Ein Blutzuckertest wird ausschließlich mit leerem Magen durchgeführt. Dies sollte am Morgen geschehen.
Vor der Studie sollte nicht 8-9 Stunden essen.
Wenn eine Frau bereits einen frühen Diabetes mellitus hat, ist eine solche lange Pause "ohne Nahrung" nicht erforderlich. Dafür genügen nur 3-4 Stunden. Langfristiger Hunger kann zu einer sehr gefährlichen Erkrankung führen - Hypoglykämie.
Bevor Sie die Analyse bestanden haben, können Sie nur ein wenig gewöhnliches gekochtes Wasser trinken. Essen Sie keine süßen kohlensäurehaltigen Getränke oder gesüßten Tee. Am Morgen vor der Analyse sollten alle zuckerhaltigen Komponenten strikt ausgeschlossen werden.
Fröhliche und gute Laune ist eine verbindliche Komponente, mit der die zukünftige Mutter in die Klinik kommen sollte. Dazu sollte sie am Vorabend der Studie unbedingt schlafen. Nervosität und Sorge um den Test lohnt sich nicht, da dies das Ergebnis der Analyse beeinflussen kann.
Vor der Durchführung dieser Studie ist es notwendig, starke körperliche Anstrengung auszuschließen. Sie können zu einem unzuverlässigen, leicht unterschätzten Ergebnis führen. Einen Tag bevor Sie ins Labor gehen, ist es besser, die Reinigung der Wohnung oder das Laufen entlang der Treppe auszuschließen.
Die Ärzte gehen davon aus, dass der Blutzuckerspiegel zwischen 3,3 und 5,5 mmol / l liegt. In diesem Fall wird eine Einschränkung gemacht, dass diese Werte für Kapillarblut ausreichend sind. Sie wird während der Punktion des Fingers genommen.
Im venösen Blut unterscheiden sich diese Werte etwas. Sie betragen 4,0-6,1 mmol / l. Derzeit werden immer mehr Studien mit venösem Blut durchgeführt. Sie sind bequemer und nicht weniger informativ. Die meisten privaten medizinischen Laboratorien ziehen es vor, nur diese Forschungsmethode zu verwenden.
Wenn sich die Blutzuckerwerte ändern und von normalen Werten abweichen, schreiben die Ärzte eine Reihe spezieller Hilfslaboruntersuchungen vor. Sie sind notwendig, um eine genaue Diagnose zu stellen und das Vorhandensein von Diabetes auszuschließen oder zu bestätigen.
Solche Studien umfassen den Glukosetoleranztest und die Bestimmung von glykiertem Hämoglobin.
Informationen zum Bestehen des Glukosetarantine-Tests finden Sie im folgenden Video.
Wie reduzieren?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Blutzuckerspiegel zu senken.
Die erste von ihnen ist die Haushaltung einer speziellen Hypo-Kohlenhydrat-Diät. Es beseitigt viele Nahrungsmittel, die Hyperglykämie auslösen. Eine solche Diät sollte während der gesamten Schwangerschaft eingehalten werden, wenn bei der zukünftigen Mutter Gestationsdiabetes diagnostiziert wurde. Frauen, die ein Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie haben, sollten diese therapeutische Nahrung ebenfalls verwenden.
Nach Meinung vieler Mumien hat eine solche Hypo-Kohlenhydrat-Diät nicht nur dazu beigetragen, dass sie ohne Medikamente keine hohen Zuckermengen bewältigen konnte, sondern auch zur Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts. Nach der Geburt von Babys stellten sie fest, dass sie keine signifikante Gewichtszunahme hatten.
Um den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, werden alle Sodas, industriell hergestellten Süßigkeiten und Schokolade ausgeschlossen, und die Früchte sind erheblich eingeschränkt. Die sauren Früchte werden im Menü gespeichert. Zu diesen Früchten zählen grüne Äpfel und Zitrusfrüchte. Bananen und Trauben sollten noch ausgeschlossen werden.
Der Schwerpunkt in der Ernährung zukünftiger Mütter, die an Hyperglykämie leiden, sollte auf Protein- und Getreidennahrung liegen. Angstgruppe sollte nicht sein. Sie sind reich an "langsamen" Kohlenhydraten, die nicht zu Sprüngen im Blutzuckerspiegel führen. Es ist besser, solche Lebensmittel mit frischem oder gedünstetem Gemüse zu ergänzen, das je nach Jahreszeit gesammelt wird.
Aufgrund der Ineffektivität der Ernährung und des wachsenden Zuckerspiegels haben Ärzte auf Medikamente zurückgegriffen, die Hyperglykämie reduzieren. Bei der Verschreibung dieser Medikamente wird notwendigerweise das Risiko ihrer möglichen Auswirkungen auf den Fötus bewertet.
Die Auswahl der medikamentösen Therapie erfolgt durch einen Endokrinologen. Dieser Fachmann bestimmt die Multiplizität, Dosierung und das Behandlungsschema.
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Erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft
Erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft - was tun? Viele schwangere Frauen stellen sich diese Frage, wenn sie die Ergebnisse ihrer Analysen herausfinden. Sehr hoher Zucker während der Schwangerschaft ist Schwangerschaftsdiabetes. Im Gegensatz zu herkömmlichem Diabetes wird die Diagnose hier nicht auf Lebenszeit gestellt. Wenn nach der Schwangerschaft ein normaler Blutzuckerspiegel festgestellt wird, wird eine ähnliche Diagnose gestellt.
Ein erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft ist sowohl für eine Frau als auch für die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes ein ziemlich gefährliches Phänomen. Die Früchte können schnell und stark an Gewicht zunehmen. In der Zukunft wird dies mit dem Problem der Entbindung sowie mit Hypoxie verbunden sein, wenn das Kind nicht genügend Sauerstoff hat. Moderne Methoden zur Behandlung solcher Zustände helfen jedoch nicht nur, den Zucker zu normalisieren, sondern verringern auch die Wahrscheinlichkeit, dass beim Baby und bei seiner Mutter Pathologien auftreten.
Studien haben gezeigt, dass erhöhte Blutzuckerwerte bei Schwangeren in Zukunft Diabetes auslösen können. Aber wenn Sie sich an die richtige Ernährung halten, einen gesunden Lebensstil führen, schädliche Produkte ablehnen, dann ist Schwangerschaftsdiabetes nicht so schlimm.
Die Gründe für die Zunahme des Zuckers
Normalisiert den Blutzuckerspiegel des notorischen Hormons wie Insulin. Es wird von der Bauchspeicheldrüse produziert, Insulin verarbeitet Glukose und transportiert sie durch die Zellen. Dann wird der Zuckergehalt nach einer Mahlzeit reduziert.
In einer interessanten Position werden spezielle Hormone produziert, die genau umgekehrt wirken. Daher hat der Blutzucker von schwangeren Frauen relativ oft eine überschätzte Leistung. Die Verstopfung der Bauchspeicheldrüse nimmt zu und in einigen Momenten kann sie ihren Zweck nicht vollständig bewältigen. Ein erhöhter Blutzucker während der Schwangerschaft kann den normalen Stoffwechsel der werdenden Mutter und des Kindes stören. In seiner reinen Form gelangt Glukose in die Plazenta und gelangt in den Blutkreislauf, während das kleine Pankreas des sich entwickelnden Fötus mit überschüssiger Glukose nicht fertig wird. Es wird viel mehr Insulin freigesetzt, was zu einer maximalen Glukoseaufnahme führt. Dementsprechend wird all dieser "Reichtum" in Fett deponiert.
Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes
Etwa 3-10% der zukünftigen Mütter stehen vor einem solchen Problem wie einer Erhöhung des Blutzuckers während der Schwangerschaft. Normalerweise stellen diese Mütter eine Risikogruppe mit bestimmten Gesundheitsproblemen dar:
- Fettleibigkeit Grad 3–4;
- früherer Schwangerschaftstyp von Diabetes;
- Zucker im Urin;
- polyzystische Eierstöcke;
- das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei Blutsverwandten.
Ärzte stellen auch bestimmte Faktoren fest, die die Entwicklung einer ähnlichen Erkrankung während der Schwangerschaft verringern. So
Wenn eine Frau unter 25 Jahren schwanger geworden ist, ein stabiles Gewicht hat, bei Zuckertests nie Abweichungen aufgetreten ist und ihre Angehörigen nicht an Diabetes gelitten haben, wird die Möglichkeit einer Steigerung einer interessanten Position minimal.
Symptome von Diabetes
Wenn eine schwangere Frau einen hohen Blutzucker hat, kann übersehen werden, dass die Erkrankung oft in milder Form auftritt. Aus diesem Grund ist es wichtig, systematisch eine Analyse des Zuckers während der Schwangerschaft durchzuführen. Wenn ein Spezialist feststellt, dass Zucker erhöht ist, wird er eine zusätzliche Studie in Form eines Tests auf Empfindlichkeit (Toleranz) für Glukose vorschreiben. In den meisten Fällen warten Geburtshelfer und Gynäkologen, die schwangere Frauen beobachten, jedoch nicht auf Abnormalitäten und schreiben zu einem bestimmten Zeitpunkt eine detaillierte Analyse vor.
Unter normalen Bedingungen wird der Blutzucker bei 3,3 bis 5,5 mmol / l liegen, aber selbst wenn ein solcher Indikator während der Schwangerschaft einen Zuckergehalt von 5,4 hat, ist dies ein Grund für eine erneute Analyse. Bei gestörter Glukoseanfälligkeit erreichen die Indikatoren manchmal 7,1 mmol / l. Sie können jedoch über pathologische Probleme sprechen, wenn der Zuckerspiegel bei 7,1 und höher liegt.
Ein Bluttest für Zucker in der Schwangerschaft wird auf andere Weise durchgeführt. Führen Sie dazu einen Test auf glykiertes Hämoglobin durch. Ein solcher Test zeigt Glukose in 7-10 Tagen, und wenn der Zuckerspiegel für diesen Zeitraum überschritten wurde, wird der Test dies definitiv zeigen.
Symptome von Diabetes, die eine schwangere Frau alarmieren sollten, können sein:
- Hunger, ständig präsent;
- häufiges und sogar unkontrolliertes Wasserlassen;
- regelmäßig quälender Durst;
- Sehstörungen.
Diese Symptome deuten jedoch nicht immer darauf hin, dass es während der Schwangerschaft zu einem Anstieg des Blutzuckers gekommen ist. In einer interessanten Situation treten diese Symptome normalerweise auf, und sie sind völlig natürlich.
Was zu tun ist
Die Erhöhung des Blutzuckers in der Schwangerschaft ist keine tödliche Diagnose. Daher müssen Sie alle Vorschriften des behandelnden Arztes strikt einhalten, um einen normalen Glukosespiegel sicherzustellen und keine Anomalien im Gesundheitszustand zu verursachen.
Zunächst einmal müssen Sie sich nicht nur auf das Essen beschränken. Aber die Mahlzeiten sollten klein sein und ihre Häufigkeit sollte 5-6 mal am Tag sein. Zweitens ist es notwendig, schädliche Kohlenhydrate vollständig zu eliminieren, was zu einem starken abrupten Anstieg des Zuckers führt. Der Anteil komplexer Kohlenhydrate sollte etwa 50% der Gesamtmenge betragen, und die restlichen 50% sollten gleichmäßig auf Proteinfutter und Fett verteilt sein.
Zucker bei schwangeren Frauen impliziert auch die Notwendigkeit körperlicher Aktivität. Dafür müssen Sie öfter gehen und an der frischen Luft sein. Es gelangt mehr Sauerstoff in den Körper, wodurch der Stoffwechsel des Fötus schneller wird. Darüber hinaus reduziert die Aktivität Blutzucker während der Schwangerschaft und hilft auch, überschüssige Kalorien loszuwerden.
Wenn Bewegung, Aktivität und eine spezielle Diät, die von einem Ernährungsberater verordnet wird, keine guten Verschiebungen für bessere Ergebnisse bewirken, kann es notwendig sein, Insulin einzunehmen. Sie sollten keine Angst davor haben, da ein solches Hormon in der richtigen Dosierung sowohl für die Schwangere als auch für ihr Baby absolut sicher ist.
Der Blutzuckeranstieg während der Schwangerschaft, der eine weitere Insulinaufnahme erfordert, sollte zu Hause weiter kontrolliert werden. Dazu müssen Sie ein Blutzuckermessgerät kaufen, eine hausgemachte Schnellmethode zur Erkennung erhöhter Glukosewerte. Sie sollten keine Angst davor haben, da die Blutentnahme mit sicheren Einweg-Vertikutierern durchgeführt wird. Und das Ergebnis kann in wenigen Sekunden gefunden werden.
Wenn es während der Schwangerschaft eine Diät mit erhöhtem Zucker gibt, ist die Aktivität ausreichend, während die Mutter sich um nichts kümmert, dann sollten Sie keine Angst vor einer natürlichen Geburt haben. Der Kaiserschnitt ist in diesem Fall nicht obligatorisch. In jedem Fall kennen die Ärzte den Zustand der Frau und alle ihre Pathologien und können den Entbindungsprozess korrekt durchführen. Während dieser Zeit und nach der Geburt wird der Zucker mehrmals täglich sowie der Herzschlag des Babys überwacht.
Erhöhter Zucker während der Schwangerschaft
Bei einigen Frauen wird während der Schwangerschaft ein erhöhter Zucker diagnostiziert. Dies ist ein unsicherer Zustand, der ohne besondere Überwachung und Therapie schwerwiegende Folgen haben kann. Bei den meisten schwangeren Frauen verschwindet dieser Zustand nach der Geburt, wenn der Körper wiederhergestellt ist und alle seine Funktionen verbessert sind. Es kommt aber auch vor, dass der Rückgang nicht eintritt, hoher Zucker bleibt und die Gesundheit der Frau gefährdet ist.
Welches könnten die Gründe sein?
Von der ersten Konzeption an und während der Schwangerschaft beginnt der Körper der Frau ganz anders zu funktionieren, weshalb alle inneren Organe und Systeme unter starkem Stress stehen. Die Produktion von Hormonen, die wiederum die Arbeit der Bauchspeicheldrüse verändern, wird erhöht und ist für die Insulinproduktion im Plasma verantwortlich. Bei einer ungewöhnlichen Belastung kann die Arbeit der Bauchspeicheldrüse bereits im Frühstadium gestört werden, der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau steigt über die Norm. Wenn der Zucker den zulässigen Wert überschritten hat, treten im Körper pathologische Komplikationen auf, die nicht ignoriert werden können.
Zum ersten Mal spendet eine Frau frühzeitig Blut, während die Rate 5,6 mmol / l nicht überschreiten sollte. Im dritten Trimester steigen die Indikatoren und die Norm liegt bereits bei 7,7 mmol, und all das bedeutet mehr: Der Blutzuckerspiegel der schwangeren Frau hat zugenommen.
Risikogruppen
Viele Faktoren beeinflussen den Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft, darunter die häufigsten:
- Wenn der Zucker im Urin erhöht ist, ist auch der Blutzucker erhöht.
schnelle Gewichtszunahme;
Wenn eine Frau auf ihr Gewicht achtet, richtig isst, keine einfachen Kohlenhydrate missbraucht und leichte körperliche Übungen durchführt, liegt der Blutzucker während der Schwangerschaft innerhalb akzeptabler Grenzen. Besonders aufmerksam auf ihre Gesundheit ist es wichtig, Frauen in der Familie zu sein, die auf Diabetes gestoßen ist. Die Zustandsüberwachung hilft dabei, das Risiko von Komplikationen zu beseitigen. Es ist wichtig, immer mit dem Arzt in Kontakt zu sein. Falls der Blutzuckerwert den zulässigen Wert übersteigt, beginnen Sie rechtzeitig mit der Behandlung.
Was sind die Symptome von hohem Zucker während der Schwangerschaft?
Wenn der Blutzucker bei schwangeren Frauen nur geringfügig mehr als akzeptable Indikatoren ist, zeigt die Frau oft keine Symptome, ihr Zustand ist nicht gestört. Daher wird die Pathologie häufiger während eines geplanten Arztbesuchs festgestellt. Die Situation verschlechtert sich, wenn eine Frau lange Zeit einen hohen Blutzuckerspiegel hat, dann treten folgende Symptome auf:
- ein Durstgefühl, das ständig Sorgen macht, auch wenn eine Frau regelmäßig Flüssigkeit trinkt;
- die Zahl des Harndranges nimmt zu;
- Appetit steigt;
- will immer Süßigkeiten;
- Sehfunktionen sind beeinträchtigt;
- Das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert sich, manifestiert sich in Schwäche und Schläfrigkeit.
Dies sind die hauptsächlichen Anzeichen für einen erhöhten Plasmazucker. Wenn eine schwangere Frau mindestens 2-3 Anzeichen beobachtet, ist es wichtig, den Arzt unverzüglich zu informieren. Auf keinen Fall dürfen Sie nichts selbst tun. Selbstmedikation kann die Gesundheit nicht nur der zukünftigen Mutter beeinträchtigen, die gefährlichen Folgen treten häufig beim Fötus auf. Daher ist es wichtig, den Blutzucker rechtzeitig zu reduzieren und den Zustand zu normalisieren.
Auswirkungen auf den Fötus
Die Wirkung von hohem Zuckergehalt auf den Fötus ist negativ. Mit hohem Zucker entwickelt sich diabetische Fetopathie, die für das Kind unsicher ist. Während einer solchen Komplikation wird ein Kind mit einem Gewicht von bis zu 5 kg geboren. Ein solches Körpergewicht wirkt sich jedoch negativ auf seine Gesundheit und seine Entwicklung aus. Und auch die Fetopathie bedroht die Entstehung von Lungenerkrankungen, weshalb bei Neugeborenen Atemwegserkrankungen diagnostiziert werden. Oft entwickeln diese Kinder innerhalb weniger Stunden nach der Geburt Ikterus, und es können auch Funktionsstörungen des Zentralnervensystems beobachtet werden.
Gefahr für die Frau
Wenn eine schwangere Frau einen hohen Zuckergehalt hat, sollte sie unter strenger Aufsicht eines Endokrinologen stehen, der im Falle einer Verschlechterung die Behandlung korrigieren kann. Wenn Sie die Diagnose ignorieren und keine ärztliche Hilfe suchen, sind die Folgen für die werdende Mutter katastrophal:
- spät einsetzende Gestose;
- Blutdruckprobleme;
- Nierenfunktionsstörung;
- Pathologie im Urogenitalsystem;
- Frühgeburt.
Wenn eine schwangere Frau einen Zucker von 5,9 und mehr hat, ist es daher wichtig, die Ursachen dieser Pathologie herauszufinden und den Blutzucker richtig zu senken.
Diagnose
Um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen, wird schwangeren Frauen empfohlen, einen Kohlenhydrat-Toleranztest durchzuführen, der zeigt, welche Art von Nüchternzucker und wie viel sie nach einer Mahlzeit zu sich nehmen. Dazu wird die erste Blutprobe aus einem Finger auf leerem Magen entnommen, wodurch der Glukosegehalt bestimmt wird. Als nächstes erhält die Frau einen Drink mit verdünnter Glukose und nach einer Stunde führt sie eine zweite Messung durch. Die letzte Blutprobe wird nach weiteren 60 Minuten untersucht. Wenn der Glukoseindex 5,6 bis 6,5 mmol / l übersteigt, deutet dies auf eine Verletzung der Insulinproduktion hin. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, wird der Arzt die Schwangere auffordern, Proben zur Bestimmung des glykosylierten Hämoglobins zu entnehmen. Die Ergebnisse zeigen das Verhalten von Glykämie in den letzten 90 Tagen. Diese Analyse ist informativ. Sie wird schwangeren Frauen während der Therapie häufig verschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung zu verfolgen.
Pathologische Behandlung
Diät-Therapie
Die Ernährung mit erhöhtem Zucker spielt eine entscheidende Rolle bei der Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Daher sollten gefährdete Frauen diese Regeln einhalten:
- Essen Sie häufig, aber nach und nach, die einmalige Menge an Lebensmitteln sollte nicht mehr als 250 g betragen
- Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein, während einfache Kohlenhydrate und Süßigkeiten wichtig sind.
- Anstelle von kohlenhydrathaltigen Desserts bevorzugen Sie Früchte, Trockenfrüchte und Honig.
- Spätestens 3-4 Stunden vor dem Zubettgehen.
- Trinken Sie genug Flüssigkeiten.
Brauche ich Insulinspritzen?
Wenn Diät, leichte Bewegung und andere Einschränkungen keine Ergebnisse zeigen und sich der Zustand der schwangeren Frau verschlechtert, entscheidet der Arzt, Insulin-haltige Medikamente zu verwenden. Es ist wichtig, sich strikt an die berechnete Dosierung zu halten, und gemäß den Empfehlungen des Arztes ist es möglich, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen und zur Welt zu bringen.
Folgen
In den meisten Fällen kehrt der Blutzuckerspiegel nach der Geburt zur Normalität zurück, während Medikamente normalerweise nicht verschrieben werden. In schweren Fällen kann ein Gestationsdiabetes die Entwicklung eines nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus Typ 2 verursachen. Aber wenn die Frau während der Schwangerschaft auf ihre Gesundheit achtete und nicht versuchte, die Probleme zu Hause selbst zu beseitigen, sind diese Folgen minimal.
Hoher Zucker während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft nimmt die Belastung des Körpers zu. Austauschprozesse beschleunigen, Blutfluss steigt. Vor diesem Hintergrund können sich bestehende chronische Erkrankungen verschlimmern.
Manchmal ist eine Schwangerschaft ein provozierender Faktor für die Entwicklung neuer Krankheiten. Eines der gefährlichsten für Mutter und zukünftiges Baby ist Diabetes.
Blutzuckerwerte
Als Blutzuckerspiegel wird der Blutzuckerspiegel von 3,3 bis 5,5 mmol / l angesehen. Einige Laboratorien verwenden die Werte 6,1–6,2 mmol / l als Obergrenze der Norm, die auf dem Analyseformular angegeben ist.
Dies gilt auch für alle Patienten, die nicht an Diabetes leiden, und schwangere Frauen. Bei einer bestehenden Krankheit variieren die Indikatoren je nach Art des Diabetes und der Behandlungsmethode.
Eine Glykämie unter 3,3 mmol / l tritt normalerweise auf, wenn die werdende Mutter keine Zeit zum Essen hatte. Dieser Zustand kann durch ein scharfes Gefühl von Hunger, Schwindel, Zittern in den Knien und Schwitzen manifestiert werden. Der Gesundheitszustand verbessert sich schnell nach Schokolade, süßem Tee oder einfach nur einem Stück Brot. Schwangere sollten versuchen, Mahlzeiten nicht auszulassen, da ein starker Zuckerabfall zu Ohnmacht führen kann.
Ein Zuckerspiegel von über 5,5 mmol / l bei leerem Magen kann auf eine Verletzung der Empfindlichkeit gegenüber Kohlenhydraten oder Diabetes mellitus hindeuten. Manchmal gibt es eine so seltene Pathologie wie eine gestörte Nüchternglukose.
Diabetes mellitus
Diabetes mellitus oder Diabetes ist eine Pathologie des endokrinen Systems. Normalerweise ist das menschliche Pankreas nicht nur am Abbau von Nahrungsmitteln beteiligt, sondern ist auch ein endokrines Organ. Seine speziellen Zellen produzieren das Hormon Insulin. Wenn seine Produkte gestört werden oder von den Körperzellen nicht wahrgenommen werden, entwickelt sich Diabetes mellitus.
Warum heißt das so? Insulin ist für die wichtigste Funktion des menschlichen Körpers verantwortlich - die Aufnahme von Glukose durch Zellen. Dies ist die Hauptnahrungsquelle, das Energiesubstrat, das in seiner Struktur mit Zuckern zusammenhängt. Ohne Glukose kann kein Organ, kein System existieren. Alles, was der Mensch mit der Nahrung einnimmt, wird im Körper in Glukose umgewandelt.
Bei Diabetes mellitus entwickelt sich eine paradoxe Situation, wenn sich viel dieser Substanz im Blut befindet und die Zellen verhungern. Unbehandelter Diabetes mellitus entwickelt sich stetig und führt früher oder später zum Tod.
Die Gefahren von Diabetes für schwangere Frauen
Da der Stoffwechsel während der Geburt beschleunigt wird, entwickelt sich Diabetes mellitus viel schneller und führt häufig zu Komplikationen. Ein hoher Glukosespiegel wirkt toxisch auf kleine Gefäße, wodurch Veränderungen in fast allen Organen beobachtet werden. Am häufigsten betrifft Diabetes:
Eine schreckliche Komplikation des unbehandelten Diabetes mellitus ist das Ketoacidkoma - ein unbewusster Zustand, in dem ein hoher Glukosespiegel im Blutstrom und Aceton im Urin vorhanden ist. Ohne Behandlung ist es unmöglich, das Ketoacid-Koma zu verlassen. Und diese Bedingung wird nicht mehr mit Diät und Pillen behandelt. Nur intravenöse Drogen können Leben retten.
Darüber hinaus droht ein erhöhter Zucker während der Schwangerschaft mit folgenden Komplikationen:
- spontane Abtreibung;
- Präeklampsie;
- hoher Wasserdurchfluss;
- Harnwegsinfektion;
- vorzeitige Lieferung;
- fötale Hypoxie.
Die Auswirkung von Diabetes auf den Fötus
Erhöhte Zuckerspiegel in der Mutter gehen für das ungeborene Kind nicht spurlos vorüber. Wenn eine schwangere Frau nicht richtig untersucht wurde oder nicht die erforderliche Behandlung erhielt, könnte sie ein Kind mit diabetischer Fetopathie bekommen.
Dies ist ein Komplex von Symptomen, die bei einem Kind unter dem Einfluss hoher Glukosespiegel während der Schwangerschaft auftreten. Diabetische Fetopathie wird durch die folgenden Symptome dargestellt:
- Charakteristisches Aussehen.
- Großes Körpergewicht seit Geburt.
- Die Unreife vieler Organe und Systeme.
- Verschiedene Verletzungen der normalen Neugeborenenperiode.
- Hohe Sterblichkeit in der Zeit von 22 Schwangerschaftswochen bis zum siebten Lebenstag des Kindes.
Äußerlich sind diese Kinder groß, ödematös und haben gut entwickeltes Unterhautfettgewebe. Die Haut kann einen bläulichen Schimmer haben, kleine Blutungen. Das Gesicht ist normalerweise rund - mondförmig. Kopfumfang weniger als der Aufhänger. Kann übermäßige Behaarung sein.
Babys, die von Patienten mit Diabetes-Müttern geboren werden, sind schwieriger an das Leben anzupassen. Sie können Stoffwechselstörungen und andere Komplikationen haben:
- Mangel an Kalium, Magnesium, Glukose;
- Herzkrankheit;
- Erkrankungen der Atemwege.
Arten von Diabetes schwanger
Während der Schwangerschaft gibt es zwei Arten des Glukosestoffwechsels - Gestationsdiagnostik und Schwangerschafts-Diabetes. Zur Gestationsvariante sagen sie, als eine Frau vor der Schwangerschaft nicht einmal einen Blutzuckeranstieg vermutete. Der Pregestationstyp ist eine Krankheit, die vor der Empfängnis diagnostiziert wurde.
Beide Optionen können insulinabhängig oder insulinunabhängig sein, dh nur mit Insulin oder Tabletten in Kombination mit einer Diät behandelt werden.
Gestationsdiabetes
Gestationsdiabetes wird während der Schwangerschaft erkannt und verläuft als Verletzung der Glukosesensitivität. Nach der Lieferung ist der Zuckerspiegel wieder normal. Diese Form von Diabetes tritt normalerweise bei 2% der werdenden Mütter auf. Oft ist die Diagnose nach 20 Wochen gestellt.
Schwangere mit Gestationsdiabetes sind oft übergewichtig - über 90 kg und Verwandte ersten Grades mit derselben Pathologie. Trotz der Normalisierung des Zuckers nach der Geburt erkrankt fast die Hälfte dieser Frauen innerhalb von 10 bis 15 Jahren wieder an Diabetes.
Da erhöhte Zuckerspiegel die Schwangerschaft, die Geburt und die Gesundheit des Babys beeinflussen, sollte dies so schnell wie möglich diagnostiziert werden.
Identifizierung von Schwangerschaftsdiabetes
Um diese Krankheit bei zukünftigen Müttern nicht zu übersehen, wird die Diagnose in mehreren Schritten durchgeführt. Zunächst werden Risikogruppen für die Entstehung von Diabetes bestimmt. Die folgenden Faktoren zeigen dies an:
- Angehörige mit Diabetes oder anderen hormonellen Erkrankungen.
- Hormonelle Erkrankungen der zukünftigen Mutter.
- Alter über 30 Jahre.
- Diabetische Symptome in der vergangenen Schwangerschaft.
- Bereits große Kinder geboren.
- Der Tod von Kindern in der Frühzeit aus einem unbekannten Grund.
- Erkennung geburtshilflicher Komplikationen (Polyhydramnion, Harnwegsinfektionen) in der realen Schwangerschaft.
- Bestimmung des Zuckers im Urin, insbesondere vor 20 Schwangerschaftswochen.
Wenn die werdende Mutter Risikofaktoren hat, muss sie wiederholt Blut aus einer Vene spenden, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen.
Warum wird Blut intravenös genommen? Diese Methode gilt als zuverlässiger als die Entnahme von Blut mit einem Finger. In jeder Zulage müssen jedoch beide Normen angegeben werden - für Blut aus einer Vene und aus Fingerkapillaren.
Wenn bei einer Routineuntersuchung bei einer schwangeren Frau eine Blutzuckerwerte von mehr als 5,5 mmol / l festgestellt wird, wird sie aufgefordert, einen Glukosetoleranztest durchzuführen. Dies ist die Definition der Reaktion des Körpers auf die Zuckerbelastung.
Glukosetoleranztest
Diese Analyse wird in 2 Stufen durchgeführt. Zunächst wird auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen. Dann sollte die Frau 75 g Glukose nehmen. Zu diesem Zweck sollte Glukose in 200–300 ml Wasser vorgelöst werden. Sie können Zitronensaft hinzufügen, um den Geschmack zu verbessern. Das Getränk sollte in 5-10 Minuten schnell getrunken werden. Nach 2 Stunden wird erneut intravenös Blut entnommen und der Zuckerspiegel bestimmt.
Bei normalem Blutzucker wird 2 Stunden nach der Belastung weniger als 8,0 mmol / l liegen. Wenn der Blutzucker während der Schwangerschaft zwischen 8,0 und 10,9 liegt, sprechen wir von einer Empfindlichkeitsverletzung. Mit einem Glukosespiegel von 11,0 mmol / l gilt die Diagnose eines Gestationsdiabetes.
In den letzten Jahren empfehlen Frauenärzte ausnahmslos einen Glukosetoleranztest für alle Schwangeren.
Voruntersuchung SD
Man kann von der Pregestationsform sprechen, wenn der Blutzuckerspiegel die Norm bereits vor der Empfängnis überschreitet. Normalerweise kennt die werdende Mutter in diesem Fall bereits ihre Diagnose und nimmt eine spezielle Diät ein oder erhält Medikamente.
Diese Form von Diabetes erfordert auch die Überwachung des Blutzuckerspiegels im Blut und im Urin. Diabetes während der Schwangerschaft hat seine eigenen Merkmale:
- Normalerweise bessert sich die Situation im ersten Trimester, die Glykämie nimmt ab und kann sich sogar normalisieren. Eine Frau muss die Insulindosis reduzieren oder eine Diät machen, wenn sie Pillen einnimmt.
- Im zweiten Trimester verschlechtern sich dagegen die Indikatoren. Die werdende Mutter benötigt eine endokrinologische Beratung und Korrektur der Insulintherapie. Bei insulinunabhängigem Diabetes im zweiten Trimester reicht die Diät in der Regel nicht aus.
- Im dritten Trimester ist der Kohlenhydratstoffwechsel normal oder deutlich verbessert. Nach der Geburt kehrt die Frau normalerweise zur vorherigen Behandlung zurück - Insulin oder eine Diät mit zuckerreduzierenden Pillen.
Behandlung
Wie werden diese Formen von Diabetes behandelt? Die Therapie wird abhängig von der Art der Erkrankung und dem Blutzuckerspiegel ausgewählt. In jungen Jahren ist Diabetes in der Regel insulinabhängig, ohne Injektionen stirbt die Frau einfach. Es gibt zwar eine spezielle Option - MODY-Diabetes. Es entwickelt sich auch bei jungen Menschen, wird jedoch mit hypoglykämischen Pillen behandelt.
Insulinunabhängiger Diabetes erfordert keine ständigen Injektionen. In den frühen Stadien reicht es aus, einer Diät zu folgen - Süßigkeiten zu beseitigen. In der Zukunft werden in der Regel Glukose-senkende Medikamente benötigt.
Die beeinträchtigte Glukosesensitivität wird durch die Diät korrigiert. Es eliminiert oder begrenzt den Verbrauch von süßen und einfachen Kohlenhydraten.
Die Erhöhung der Glukose während der Schwangerschaft ist kein Satz. Und auch Diabetes. Es ist wichtig, sich die Risiken für die Mutter und das ungeborene Kind zu merken und die Empfehlungen des Arztes zu befolgen - um Diät zu halten, Pillen einzunehmen.
Und wenn der Endokrinologe auf Insulintherapie besteht, winken Sie nicht ab, sondern bereiten Sie sich auf einen neuen Lebensstil vor. Denn die Waage ist nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch das Leben eines lang erwarteten Babys.