Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

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Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve.

Laut Statistik neigen bis zu 14% der Schwangeren zum Gestationsdiabetes (gestörte Glukosetoleranz). Dies ist ein ernstes medizinisches Problem, das nicht nur schwerwiegende Komplikationen während der Trächtigkeit nach sich ziehen kann, sondern auch die Entwicklung von Diabetes mellitus (DM) Typ II (insulinunabhängig) bei einer Frau in der Zukunft provozieren kann.

Der Glukosetoleranztest (GTT) ermöglicht die rechtzeitige Identifizierung des pathologischen Zuckerspiegels bei der werdenden Mutter und die Prophylaxe des komplizierten Schwangerschaftsverlaufs und der Entwicklung von Diabetes.

Allgemeine Informationen

Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen (Gestation) weist Unterschiede zum klassischen Krankheitsverlauf auf. Zunächst geht es um die quantitativen Indikatoren des Tests - dass für Nichtschwangere die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmt, denn zukünftige Mütter können als Norm betrachtet werden. Deshalb wird für die Studie an schwangeren Frauen ein spezieller Glukosetoleranztest gemäß der O’Salivan-Methode durchgeführt. Die Analyse beinhaltet die Verwendung der sogenannten "Zuckerlast", mit der die Pathologie der Glukoseaufnahme im Körper identifiziert werden kann.

Hinweis: Zukünftige Mütter sind an Diabetes erkrankt. Dies ist auf die Umstrukturierung von Stoffwechselprozessen im Körper zurückzuführen, wodurch Verstöße gegen die Aufnahme einer bestimmten Komponente möglich sind. Darüber hinaus kann Gestationsdiabetes für lange Zeit asymptomatisch sein, so dass eine Diagnose ohne GTT schwierig ist.

Gestationsdiabetes ist an und für sich nicht gefährlich und geht nach der Geburt des Babys von selbst weiter. Wenn Sie jedoch keine unterstützende Therapie anbieten, die für Mutter und Baby sicher ist, steigt das Risiko von Komplikationen. Die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes mellitus sollte ebenfalls als gefährlich für eine Frau herausgestellt werden.

GTT bei schwangeren Frauen

Die Glukosetoleranzanalyse sollte in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, jedoch nicht später als 24 Wochen. Zuvor war die Studie nicht aussagekräftig, da die Insulinresistenz (Resistenz) gegenüber werdenden Müttern erst im zweiten Trimenon zu steigen beginnt. Der Test kann ab Woche 12 durchgeführt werden, wenn der Patient bei der biochemischen Analyse von Urin einen erhöhten Zuckergehalt aufweist.

Die zweite Stufe der Untersuchung ist nach 24-26 Wochen vorgeschrieben, spätestens jedoch nach dem 32., da am Ende des dritten Trimesters die Zuckerbelastung für Mutter und Kind gefährlich sein kann.

Wenn die Ergebnisse der Analyse mit den Kriterien für neu diagnostizierten Diabetes übereinstimmen, wird die werdende Mutter an einen Endokrinologen verwiesen, um eine wirksame Therapie zu verschreiben.

Hinweise

Der Glukosetoleranztest wird für schwangere Frauen mit Risiko gegeben:

  • die Anwesenheit von Diabetes in der Familiengeschichte;
  • die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei früheren Schwangerschaften;
  • Body-Mass-Index überschreitet den Koeffizienten von 30 (Adipositas);
  • Tragen eines großen Kindes (von 4-4,5 kg) oder Fälle der Geburt von großen Kindern in der Geschichte;
  • Eine vorläufige biochemische Analyse des Harns einer schwangeren Frau zeigte eine erhöhte Glukosekonzentration;
  • Ein Bluttest zeigte einen Plasmazuckerwert von mehr als 5,1 mmol / l.

Der Test ist in folgenden Fällen unangemessen:

  • frühe Toxikose mit ausgeprägten Symptomen;
  • Lebererkrankung;
  • Pankreatitis (Entzündung des Pankreas) in akuter Form;
  • Magengeschwüre (Schäden an der inneren Auskleidung des Verdauungstraktes);
  • Magengeschwür, Gastritis;
  • Morbus Crohn (granulomatöse Läsion des Verdauungstraktes);
  • Dumping-Syndrom (Beschleunigung der Bewegung des Mageninhalts in den Darm);
  • das Vorhandensein entzündlicher, viraler, infektiöser oder bakterieller Erkrankungen;
  • späte Schwangerschaft

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Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine große Belastung für den Körper der Frau, unabhängig vom Alter. Das Hormonsystem, der Stoffwechsel der Schwangeren, erfährt bisher unbekannte Belastungen. Deshalb ist es so wichtig, den Zustand einer Frau während dieser Zeit durch verschiedene Tests ständig zu überwachen. Selbst wenn eine Frau während einer Schwangerschaft eine strikte Diät einhält, kann sie während der Schwangerschaft immer noch Diabetes mellitus überholen.

Merkmale von Diabetes bei schwangeren Frauen

Schwangerer Diabetes ist eine Verletzung der Glukoseverarbeitung, die zuvor für die werdende Mutter nicht charakteristisch war und zum ersten Mal nur während der Schwangerschaftsentwicklung auftrat. Verstöße treten häufig auf - etwa sieben Prozent der Frauen leiden an einer durchschnittlichen Diabetesgruppe in der Schwangerschaft, abhängig von der für die Studie ausgewählten Gruppe. Das Bild eines solchen Diabetes wiederholt nicht explizit die klassische Form der Erkrankung bei nicht schwangeren Menschen, aber das Risiko für die zukünftige Mutter nimmt nicht ab und ist eine gewaltige Komplikation, die ein großes Risiko für die Mutter und den kleinen Mann in ihr darstellt. Frauen, die an Diabetes leiden und zum ersten Mal in der Schwangerschaft entdeckt wurden, haben ein enormes Risiko, in Zukunft einen insulinunabhängigen Diabetes zu entwickeln.

Während der Schwangerschaft passt sich der Körper an die kritischen Bedingungen an, unter denen er sich in den nächsten Monaten befinden muss, und eine Erhöhung der Insulinresistenz ist ein physiologisches Merkmal dieser Periode, gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Insulinsekretion und eine Erhöhung des Blutgehalts. Bis zur Mitte des zweiten Trimesters ist der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau etwas niedriger als der einer Nichtschwangerschaft, wenn die Analyse bei leerem Magen durchgeführt wird. Die Pathologie entwickelt sich in der Regel in der zweiten Hälfte des zweiten Trimesters und wächst nur als Ergebnis. Der Grund ist, dass die Plazenta dem Fötus die gesamte für die richtige Entwicklung notwendige Glukosemenge zuführen muss. Daher beginnt die Plazenta zu diesem Zweck, Hormone zu produzieren, die den Allgemeinzustand der Mutter beeinflussen. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an Diabetes leidet, ist die Produktion dieser Hormone gestört und die Insulinresistenz und ihre Produktion ist gestört.

Analyse der Lycuzotoleranz

Ein Test der Glukosetoleranz ist erforderlich, um das aufkommende Problem rechtzeitig zu erkennen und einzugreifen, wobei für die zukünftige Mutter und den Fötus keine schrecklichen Komplikationen zugelassen werden. Sein richtiger Name ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT). Ihre Ergebnisse ermöglichen es, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei einer schwangeren Frau rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Die Schwangerschaft ist ein Schlag für alle Organe und Körpersysteme einer Frau. Daher ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel nicht zu übersehen und rechtzeitig zu bemerken.

Gestationsdiabetes bei schwangeren Frauen manifestiert sich ausschließlich bei Frauen während der Schwangerschaft. Wenn Sie die Situation unter Kontrolle halten, verschwindet, wie viele unangenehme Wunden, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind, Diabetes nach der Entbindung von selbst. Wenn diese Verletzung jedoch nicht unter Kontrolle gehalten wird und erlaubt wird, ihren Weg zu gehen, kann sie nach der Geburt eines lang erwarteten Kindes Ihr Leben verkomplizieren und viele Einschränkungen und Beschwerden für die Gesundheit der jungen Mutter mit sich bringen, die sie während ihres ganzen Lebens begleiten wird.

Eine schwangere Frau kann unabhängig durch eine sorgfältige Abwägung von Veränderungen ihres Körpers Diabetes vermuten. Mit der Entwicklung von Diabetes bei schwangeren Frauen unterscheiden sich die Symptome nicht von Diabetes mellitus, der nicht auf Insulin angewiesen ist: Eine Frau kann ein erhöhtes Verlangen nach Trinken, einen erhöhten Appetit oder im Gegenteil ihre völlige Abwesenheit verspüren. Es kann zu Beschwerden beim Wasserlassen kommen und die Häufigkeit des Drängens zur Toilette kann erhöht werden. Sogar die Sicht kann sich verschlechtern, wird trüb! Was können wir zum Blutdruck sagen? Mit der Entwicklung von Diabetes kann der Druck erheblich ansteigen, was nicht nur für die Mutter, sondern auch für den Fötus zu Unbehagen führt und die Gefahr eines Abbruchs oder einer frühen Geburt birgt. Wenn Sie mindestens eines dieser Anzeichen bemerken, informieren Sie Ihren Arzt und bitten Sie ihn, Sie auf einen Blutzuckerindex hinzuweisen, um Diabetes auszuschließen.

Indikatoren für Schwangerschaftsdiabetes

Wenn sich ein schwangeres Mädchen zur Registrierung anmeldet, hat der Arzt Zeit, es vor der 24. Schwangerschaftswoche zu untersuchen, um diese Störung zu identifizieren: Sie müssen es zur Analyse des Blutzuckerspiegels und / oder des glykierten Hämoglobinspiegels einschicken. Wenn es einen offensichtlichen akuten Diabetes gibt, liegt die Glukose beim Fasten höher als 7 mmol / Liter (oder höher als 11 mmol / Liter, wenn Blut extraplanal verabreicht wird), und der Hämoglobingehalt beträgt mehr als 6,5 Prozent. Außerdem ist es sinnvoll, die zukünftige Mutter einem Risiko auszusetzen, wenn die Glukose am Morgen vor der Mahlzeit mehr als 5,1 mmol / Liter, aber nicht mehr als 7 mmol / Liter haben wird.

Vor 24 Wochen sollte ein solcher Test nur für Frauen durchgeführt werden, die bei Schwangeren eine Prädisposition für die Entwicklung von Diabetes haben, die jedoch einen normalen Blutzuckerspiegel aufweisen. Wer ist besonders gefährdet, diese Pathologie zu entwickeln? Erstens sind sie fettleibige Frauen - wenn ihr BMI mehr als 30 kg pro Quadratmeter beträgt. Zweitens sind dies Frauen, deren Angehörige an Diabetes litten. Dann gibt es Frauen, die diese Pathologie in früheren Schwangerschaften entwickelt haben, entweder war ihr Blutzucker erhöht oder ihre Glukosewahrnehmung beeinträchtigt. In der vierten - Frauen, die Zucker im Urin erhöht haben. Alle anderen Frauen, bei denen diese Verstöße nicht festgestellt wurden, sollten sicher sein und diese Analyse für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen bestehen. In extremen Fällen können Sie diese Analyse vor der 32. Schwangerschaftswoche durchführen. Später ist dieser Test für ein ungeborenes Kind nicht sicher!

Warum kommt es vor, dass sich in der glücklichsten Zeit für eine Frau (die Zeit, in der ihr Kind getragen wird) ein so schwerwiegender Zustand wie Diabetes mellitus schwangerer Frauen entwickelt hat? Die Sache ist, dass die Bauchspeicheldrüse für den Insulingehalt im Blut verantwortlich ist, der während der Schwangerschaft unter enormem Druck steht. Wenn die Bauchspeicheldrüse der Insulinproduktion nicht gewachsen ist, tritt eine Verletzung auf. Insulin ist für die Normalisierung des Zuckergehalts in unserem Körper verantwortlich. Und wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringt, ihr Körper für zwei arbeitet, braucht sie mehr Insulin. Wenn dies für die normale Aufrechterhaltung des Zuckers nicht ausreicht, steigt der Blutzuckerspiegel.

Ist Diabetes Mellitus für den Fötus gefährlich?

Sicher! Für die Erhaltung der Schwangerschaft ist es notwendig, dass die Plazenta Cortisol, Östrogen und Laktogen produziert. In Ruhe stört die Entwicklung dieser Hormone nicht. In Verletzung der Insulinproduktion müssen diese Hormone jedoch ihr Existenzrecht buchstäblich verteidigen! Im Kampf um den Erhalt ihres eigenen Niveaus können sie die korrekte Funktion des Pankreas beeinflussen, was nicht nur die schwangere Frau, sondern auch das Baby in ihrem Inneren betrifft.

Wenn Diabetes im zweiten Trimester nach der zwanzigsten Woche aufgetreten ist, ist dies tatsächlich für den Fötus nicht mehr gefährlich und führt nicht zu Verletzungen der Entwicklung der zukünftigen Person. Es bleibt jedoch die Möglichkeit einer fötalen Entwicklung des Fötus, die mit der Anwesenheit von Diabetes verbunden ist - der sogenannte Fötus, der den Fötus füttert und seine Masse erhöht, was wie ein zusätzliches Gewicht eines Erwachsenen zu einer Verletzung der Entwicklung der Organe und Systeme des Kindes führen kann. Das Baby wird sehr groß und schwer, weil es zu viel Zucker bekommt. Das Baby ist noch nicht voll entwickeltes Pankreas, das mit dem übermäßigen Eindringen von Zucker nicht fertig wird und es zu Fettgewebe verarbeitet. Infolgedessen wächst der Schultergürtel, die inneren Organe: Herz, Leber wächst. Erhöht das Körperfett.

Scheint schlecht in einer großen Frucht? Mütter freuen sich über das Wachstum ihrer Kinder, die Geburt eines solchen Stiefels. Dies ist jedoch der Fall, wenn die Geburt ohne Komplikationen war. Ein großer Fötus ist ein enormes Risiko für eine längere Wehenperiode - aufgrund des großen Schultergürtels ist es für das Baby schwierig, den Geburtskanal der Mutter zu passieren. Lange Geburt kann zumindest zu Hypoxie führen, ganz zu schweigen von der Entwicklung von Geburtsverletzungen. Eine komplizierte Geburt kann die inneren Organe der Mutter schädigen. Wenn das Baby im Uterus zu groß ist, kann dies zur Entwicklung von Frühgeburten führen, und das Baby hat keine Zeit, sich bis zum Ende zu entwickeln.

Frühe Geburt - eine große Belastung für die Lunge des Babys. Bis zu einer bestimmten Zeit sind die Lungen einfach nicht bereit, den ersten Atemzug einzuatmen - Tensid wird nicht ausreichend produziert (eine Substanz, die dem Baby hilft zu atmen). In diesem Fall wird das Kind nach der Geburt in einem speziellen Gerät untergebracht - einem Inkubator für künstliche Beatmung.

Wenn der Glukosetoleranztest nicht möglich ist

  1. Mit Ersttrimenon-Toxikose, begleitet von Erbrechen und Übelkeit.
  2. Mit einer Abnahme der motorischen Aktivität einer schwangeren Frau bis zur Bettruhe.
  3. Bei entzündlichen oder Infektionskrankheiten.
  4. Mit einer Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis oder zuvor einer Gastrektomie unterzogen.

Wenn zuvor das Blut des Fingers keinen Blutzuckeranstieg zeigte, ist kein Test erforderlich, und um einen Gestationsdiabetes auszuschließen, wird das Blut aus einer Vene auf Zucker untersucht.

Wie ist der Glukosetoleranztest

Eine Frau trinkt fünf Minuten lang ein Glas süßes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser mit einem Gehalt von 75 g reiner Glukose knapp oberhalb der Körpertemperatur. Dieser Test erfordert dreimal venöses Blut: erst auf nüchternen Magen, dann eine Stunde später und zwei Stunden nach der Einnahme des Cocktails. Es ist auch möglich, Blutplasma für die Forschung zu verwenden. Blutspenden sollte am frühen Morgen streng auf nüchternen Magen sein. Davor essen Sie nicht die ganze Nacht, vorzugsweise 14 Stunden vor der Blutspende. Ohne weitere Anweisungen des Arztes wird der Test am 6. Schwangerschaftsmonat streng in Richtung des Arztes durchgeführt - der unbefugte Wunsch des Patienten, eine GTT durchzuführen, ist nicht akzeptabel.

Vorbereitung für den Test

Drei Tage vor dem Test sollten Sie sich nicht auf Süßigkeiten stützen, die ausreichende Flüssigkeitsmenge einnehmen, im Fitnessstudio nicht übermäßig arbeiten und Vergiftungen beseitigen. Darüber hinaus können Sie keine Medikamente verwenden, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können - Antibabypillen, Salicylate, Hormone, Vitamine. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen müssen, können schwangere Frauen nach dem Test die Einnahme fortsetzen. Die Absage von Medikamenten im Stadium der Vorbereitung auf den Test sollte unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Am Vorabend des Tests kann kein Alkohol genommen werden. Am Tag des Tests ist es nicht erforderlich, dass Sie nicht überfordert werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie ständig im Bett liegen müssen.

Glukosetoleranz-Teststandards

Bei einem zweistündigen Test mit einer Belastung und einer doppelten Blutentnahme kann die Diagnose eines Gestationsdiabetes gestellt werden, wenn mindestens einer der Indikatoren für den Zuckerspiegel vor der Einnahme von Süßwasser über 7 mmol / l auf leerem Magen und 7 Stunden nach dem Trinken 7,8 mmol / l beträgt süße Flüssigkeit.

Dies war früher der Gedanke, jedoch müssen die neuen Normen überarbeitet werden. Derzeit hält sich die Weltgesundheitsorganisation an andere Standards, die mit den Experten des Verbandes der Geburtshelfer-Gynäkologen Russlands vereinbart werden.

Während der normalen Schwangerschaft sollten die folgenden Indikatoren sein:

  1. Vor dem Essen auf nüchternen Magen sollte der Blutzucker 5,1 mmol / Liter nicht überschreiten.
  2. Eine Stunde nach der Einnahme des Süßwassers - nicht mehr als 10,0 mmol / Liter.
  3. Zwei Stunden nach einem süßen Getränk sollte der Blutzuckerspiegel 8,5 mmol / Liter nicht überschreiten.

Differentialdiagnose von schwangerem Diabetes und akutem Diabetes

Mit der Entwicklung des Gestationsdiabetes werden die Indikatoren wie folgt aussehen:

  1. Blutzuckergehalt bei einem Test mit leerem Magen in einem Bereich von 5,1 bis 6,9 mmol / Liter.
  2. eine Stunde nach der Einnahme von Süßwasser - mehr als 10,0 mmol / Liter.
  3. zwei Stunden nach der Einnahme des Medikaments - von 8,5 bis 11,0 mmol / Liter.

Bei manifester Diabetes erhalten wir folgende Zahlen:

  1. der Zuckergehalt im Blut während der Abgabe von Material auf leeren Magen - mehr als 7,0 mmol / Liter.
  2. Eine Stunde nach der Belastung hat der Blutzuckerspiegel keine bestimmten Normen.
  3. zwei Stunden nach der Einnahme der süßen Flüssigkeit wird der Blutzuckerspiegel 11,1 mmol / Liter überschreiten.

Wenn Sie den GTT-Test bestanden haben und die Ergebnisse Sie nicht glücklich gemacht haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf! Es ist auf keinen Fall möglich, sich selbst zu behandeln!

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie wird er bestanden?

Bereits zu Beginn der Schwangerschaft treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselvorgänge, einschließlich kohlenhydratreicher Prozesse, auf. Um Verstöße gegen Letzteres festzustellen, werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verwendet. Im Vergleich zu Männern ist Diabetes bei Frauen weitaus häufiger, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Gestationsdauer und der Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Methoden zum Nachweis eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische nationale Konsens die GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für die Diagnose sowie die Behandlung und Nachbeobachtung.

Der schwangere Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Blutzucker gekennzeichnet ist, der zum ersten Mal erkannt wird, die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung jedoch nicht erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Gehalt an Nüchternzucker beträgt mehr als 7,0 mmol / l (nachstehend als gleiche Einheitennamen bezeichnet) oder gleich diesem Wert;
  • Die bei der erneuten Analyse festgestellte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Diät ist, beträgt mindestens 11,1.

Insbesondere wenn eine Frau einen Nüchternzuckerspiegel im venösen Plasma hat, der unter 5,1 liegt, und bei oraler Verabreichung der Glukosetoleranz 1 Stunde nach der Belastung weniger als 10,0 beträgt, ist nach 2 Stunden weniger als 8,5, aber mehr als 7,5 - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Gleichzeitig deuten diese Ergebnisse für nicht schwangere Frauen auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt in Stufen:

  1. Phase I-Umfrage ist erforderlich. Er wird beim ersten Arztbesuch eines beliebigen Profils von einer Frau für bis zu 24 Wochen ernannt.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimal 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; wenn es ein hohes Risiko gibt - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

In Stufe I wird eine Laborstudie mit Nüchternplasmaglukose nach 8-stündigem Fasten (nicht weniger) durchgeführt. Es ist auch möglich, das Blut und unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt jedoch weniger als 11,1 beträgt, ist dies ein Hinweis auf eine Wiederholung der Studie bei leerem Magen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für einen neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei Nüchternglukosegehalt über 5,1, jedoch unter 7,0 mmol / l wird die GSD diagnostiziert.

So führen Sie einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durch

Hinweise

Der Test auf Glukosetoleranz wird für alle Frauen in den folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen von Abweichungen von der Norm bei den Ergebnissen der ersten Erhebungsphase in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen für ein hohes Risiko für HSD, Ultraschallzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beim Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche umfassen.

Anzeichen für ein hohes Risiko sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Körpermassenindex beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten Verwandten (erster Generation);
  • das Vorhandensein von Gestationsdiabetes oder irgendwelchen Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in der Vergangenheit; In diesem Fall werden die Tests beim ersten Arztbesuch (ab 16 Wochen) durchgeführt.

Ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft gefährlich?

Diese Studie stellt für Frauen und Fötus bis 32 Wochen kein Risiko dar. Das Halten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

Die Prüfung wird nicht durchgeführt bei:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein von akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankungen.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 Tage (mindestens) mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in der Menge von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Am Vorabend des Tests 8 - 14 Nachtstunden Fasten (ohne Beschränkung der Wasseraufnahme).
  4. Ausschluss (wenn möglich) der Einnahme von zuckerhaltigen Arzneimitteln (pharmazeutische Zubereitungen aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Zubereitungen; Sie sollten nach einer Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt vor der Untersuchung über die Notwendigkeit ihrer Zulassung informieren (für eine angemessene Interpretation der Testergebnisse).
  5. Eine Warnung des Arztes bezüglich des Tests vor dem Hintergrund von Progesteron.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Sitzen des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Falls die Ergebnisse auf das Vorhandensein eines neu diagnostizierten oder gestationsbedingten Diabetes mellitus hindeuten, wird die Studie beendet.
  2. Führen Sie die Zuckerbeladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 75 g Glucosepulver, gelöst in 0,25 l warmem (37–40 ° C) Wasser, 5 Minuten lang erhält.
  3. Nachfolgende Probenahme und Analyse aufeinanderfolgender Proben nach 60 Minuten und dann nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Glukosekonzentration im Fasten weniger als 5,1 beträgt, ist dies die Norm, und über 7,0 liegt ein manifester Diabetes vor. Wenn sie 5,1 übersteigt, aber gleichzeitig unter 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukoseladung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 - ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglukoseschwellen für die Diagnose der GSD

Tab. 2 Venöse Plasmaglukoseschwellenwerte für die Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) reduziert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt und das Risiko, an Diabetes in ferner Zukunft zu erkranken, bei Frauen, die dazu neigen.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest oder, wie er oft als "Zuckerbelastung" bezeichnet wird, ist eine der spezifischen Untersuchungsmethoden, die die Bestimmung der Glukosetoleranz des Körpers (Lesezucker) vorsieht. Der Glukosetoleranztest ermöglicht es, sogar die Neigung zu Diabetes mellitus sowie zu Diabetes mellitus aufzudecken, der in einer latenten Form verläuft. Dementsprechend gibt es die Möglichkeit, rechtzeitig einzugreifen und alle notwendigen Schritte einzuleiten, um die mit der Krankheit verbundene Bedrohung zu beseitigen.

Warum und wer benötigt während der Schwangerschaft möglicherweise einen Glukosetoleranztest?

Oft wird eine Frau während der Schwangerschaft auf einen Glukosetoleranztest hingewiesen, in diesem Fall in die Richtung, in der sie als GTT bezeichnet wird. Eine Schwangerschaft ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau, in der eine erhöhte Belastung des Körpers zu einer Verschärfung bestehender Krankheiten oder der Entwicklung neuer Krankheiten führen kann, die nur während des Tragens des Kindes wahrgenommen werden können. Zu diesen Erkrankungen zählen Gestationsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes: Laut Statistik sind etwa 14% der Schwangeren dieser Krankheit ausgesetzt.

Der Grund für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes ist eine Verletzung der Insulinproduktion, deren Synthese im Körper in geringeren Mengen als notwendig ist. Es ist das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin, das für die Regulierung des Blutzuckerspiegels und die Erhaltung seiner Reserven verantwortlich ist (wenn Zucker nicht in Energie umgewandelt werden muss). Wenn das Kind wächst, muss der Körper während der Schwangerschaft normalerweise mehr Insulin produzieren als üblich. Wenn dies nicht der Fall ist, reicht Insulin nicht für die normale Regulierung des Zuckers aus, der Blutzuckerspiegel steigt an und dies markiert die Entwicklung einer schwangeren Diabetes.

Eine verbindliche Maßnahme für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte für Frauen gelten:

  • die diesen Zustand in früheren Schwangerschaften erlebt haben;
  • mit einem Massenindex von 30 und darüber; die zuvor große Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren haben;
  • wenn jemand von den Angehörigen der Schwangeren Diabetes hat.

Wenn Gestationsdiabetes erkannt wird, muss eine schwangere Frau von Ärzten verstärkt überwacht werden.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Was ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Vernünftige Ernährung, erbliche Veranlagung sowie die schädlichen Auswirkungen der Umweltverschmutzung führen zur Ausbreitung von Krankheiten des endokrinen Systems. Verborgener Diabetes mellitus tritt am häufigsten in der Schwangerschaft auf, da Stoffwechselprozesse langsamer werden und der Körper insgesamt unter enormem Druck steht.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um den Gestationsdiabetes zu bestimmen, der nur während der Entwicklung des Fötus gefährlich ist. In der Regel verschwinden alle Anzeichen der Erkrankung unmittelbar nach der Entbindung von selbst, aber ohne unterstützende Therapie besteht das Risiko einer manifesten (dauerhaften) Art der Erkrankung.

Bei Frauen stellt sich immer die völlig logische Frage, warum sie während der Schwangerschaft Glukosetoleranztests durchführen. Wozu dient das? Bei der Beantwortung ist es notwendig zu verstehen, dass die Glukosetoleranz gegeben ist, um die optimale Verdauung und Verwendung des Blutzuckers zu bestimmen, da bei Gestationsdiabetes keine signifikanten Symptome vorliegen, die im Verdacht stehen, die Krankheit zu haben. Für schwangere Frauen wird ein Glukosetest für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen vorgeschrieben. In diesem Stadium besteht ein hohes Risiko für das Auftreten des pathologischen Prozesses.

Vorbereitung für den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Wie macht man einen Blutzuckertest während der Schwangerschaft?

Die Frau verwendet konsequent die Glukoselösung, deren Bewertungen auf das Anfühlen hinweisen, aber um das Funktionieren des Systems richtig beurteilen zu können, müssen Sie alles trinken. Zuerst sollten Sie 50 Gramm pro 200 ml Wasser verdünnen, dann 75 Gramm und am Ende 100 Gramm. Ein Bluttest für den Zuckergehalt wird durchgeführt und je nach Indikator alle 30 Minuten durchgeführt. Nachfolgende Schritte sind möglicherweise nicht erforderlich, wenn die Ergebnisse vorheriger Analysen die normalen Werte überschreiten.

Ein Zuckertest wird durchgeführt, um zu verstehen, wie die Bauchspeicheldrüse mit der Belastung umgeht, der Körper eine erhebliche Menge Insulin produzieren muss und die Glukose im normalen Verhältnis stehen sollte.

Merkmale des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Während der gesamten Schwangerschaft wird eine Frau vielen verschiedenen Untersuchungen unterzogen. Eine davon ist der Glukosetoleranztest oder die "Zuckerbelastung". Während der Schwangerschaft können Sie mit dieser Art von Untersuchung nicht nur Diabetes, sondern auch eine Tendenz zur Entwicklung erkennen. Wer ist der Analyse zugeordnet und was zeigen ihre Indikatoren an?

Hinweise für

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist für viele Frauen unheimlich, da nur wenige wissen, warum sie es nehmen und was es zeigt. Durch den Glukosetoleranztest kann der Arzt rechtzeitig in die Situation eingreifen und geeignete Maßnahmen ergreifen, um die mögliche Bedrohung zu beseitigen. Konduierte Zuckerlast während der Schwangerschaft für jede Frau. Mit dem GTT-Test (Glukosetoleranztest) können Sie bestimmen, wie Zucker im Körper aufgenommen wird und ob bei diesen Prozessen Abnormalitäten auftreten.

Während der Schwangerschaft verändert der Frauenkörper Stoffwechselreaktionen, die zur Entstehung einer Krankheit wie Diabetes führen können. Daher sind alle gefährdeten Frauen gefährdet. Diese Art von Krankheit ist nicht gefährlich und geht nach der Geburt. Ohne Erhaltungstherapie besteht jedoch das Risiko für die werdende Mutter und ihren Fötus, dass die Krankheit in eine manifeste Form übergeht (zweites Stadium des Diabetes).

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft muss bestanden werden, wenn

  • Fettleibigkeit;
  • Fehlfunktion der Nebennieren oder der Bauchspeicheldrüse;
  • endokrine Beschwerden;
  • vermuteter Gestationsdiabetes;
  • Prädiabetes

Der Glukosetoleranztest kann auch zur Selbstkontrolle durchgeführt werden. Für die Analyse benötigen Sie ein tragbares biochemisches Blutanalysegerät oder ein Blutzuckermessgerät. Der Glukosetest für zu Hause lässt eine gewisse Fehlermenge zu, da er Vollblut analysiert. Daher werden die Testergebnisse des tragbaren Analysators und Laboruntersuchungen mit venösem Blut unterschiedlich sein.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft wird jedoch nicht jedem angezeigt. Bis zu 32 Testwochen sind für Frauen und Fötus nicht gefährlich. Die Analyse nach dem angegebenen Zeitraum durchzuführen, ist kontraindiziert. Auch GTT wird nicht durchgeführt, wenn:

  • Glukose-Intoleranz;
  • Morbus Crohn;
  • Cushing-Krankheit;
  • Akromegalie;
  • Magengeschwür;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • entzündliche und Infektionskrankheiten.

Prinzip von

Wie wird der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchgeführt? Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Blut spenden zum Fasten. Der Glukosetoleranztest ist ziemlich launisch, da eine Reihe von Faktoren das Ergebnis beeinflussen. Vor der Blutentnahme wird empfohlen, die Verwendung von Medikamenten wie Zucker, Betablockern, Beta-Adrenomimetika und Glucocorticosteroid-Medikamenten auszuschließen.

Die Vorbereitung auf die Analyse impliziert auch eine Einschränkung der Ernährung. Die tägliche Einnahme von Kohlenhydraten beträgt 150 g. Vor der Blutentnahme darf 10-12 Stunden nur Wasser ohne Gas getrunken werden. 24 Stunden vor dem Test sollte der physische und emotionale Stress begrenzt werden. Die Testergebnisse können auch durch Infektionskrankheiten beeinflusst werden (Erkältung, akute respiratorische Virusinfektionen, akute Infektionen der Atemwege, Grippe, Halsschmerzen).

Der Test auf Glukosetoleranz ist komplex und mehrstufig. Die Analyse dauert ca. 2 Stunden. Dies liegt daran, dass der Blutzuckerspiegel variabel ist. Um einen zuverlässigen Primärindikator zu erhalten, muss das Blut frühmorgens auf leeren Magen gespendet werden.

Die zweite Stufe ist die Blutentnahme mit einer Glukoseladung. Nach 5-7 Minuten wird der Frau eine süße Lösung intravenös injiziert oder sie wird aufgefordert, einen „Glukosesirup“ zu trinken. Die intravenöse Lösung wird sehr langsam injiziert. Eine spezielle 50% ige Glukoselösung wird in jeder Apotheke verkauft. Bei oraler Einnahme werden 250 ml süßes warmes Wasser mit einem Gehalt von 75 g Glukose getrunken. Die Glukoseladung zu Hause ist verboten. Glukose-Lösung ist zuckersüß, so dass sich Schwangere krank fühlen können. Bei starker Toxikose wird keine Glukosetoleranzanalyse durchgeführt.

In der Endphase werden mehrere Blutproben entnommen. Der erste Zaun wird nach 1 Stunde gehalten, der zweite nach 2 Stunden und der dritte nach 3 Stunden. Dies ist notwendig, um die Glukoseschwankungen im Blut zu kontrollieren.

Der Glukosetoleranztest wird von der 24. bis 26. Woche des Semesters durchgeführt. Wenn jedoch eine Frau besonders gefährdet ist, wird der Test in einem früheren Zeitraum von 16 bis 18 Wochen durchgeführt.

Interpretation der Ergebnisse

Die Testrate für Glukosetoleranz bei Schwangeren ist erhöht. Dies ist für die normale Entwicklung des Kindes notwendig. Es gibt jedoch immer noch Indikatoren, die als kritisch betrachtet werden. Ärzte stellen die Diagnose Diabetes fest, wenn der Bluttest die Indikatoren überschreitet:

  • 5,1 mmol / l - bei venösem Blut bei leerem Magen;
  • 10 mmol / l - wenn venöses Blut 60 Minuten nach der Glukoseladung gesammelt wird;
  • 8,6 mmol / l - bei venösem Blut 120 Minuten nach der Glukoseladung;
  • 7,8 mmol / l - bei venösem Blut 180 Minuten nach der Glukoseladung.

Wenn der erste Indikator einen hohen Glukosespiegel zeigte, soll eine Schwangere die Analyse an einem anderen Tag wiederholen. Wenn das Ergebnis der Analyse wiederholt wird, wird bei der Frau ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Arzt einen Diabetes vermutet hat, die Indikatoren jedoch normal sind, muss die Frau nach 14 Tagen erneut untersucht werden, um fehlerhafte Ergebnisse auszuschließen.

Diabetes kann asymptomatisch sein, und eine schwangere Frau kann sich der Krankheit nicht einmal bewusst sein. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann starker Durst, Hunger, häufiges und reichliches Entleeren der Blase, verschwommenes Sehen auftreten. Bei Schwangerschaftsdiabetes einer schwangeren Frau wird eine spezielle Diät vorgeschrieben, die "einfache" Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Marmeladen, Süßigkeiten) ausschließt und den Verbrauch "komplexer" Kohlenhydrate begrenzt. Moderate Bewegung wird auch als vorteilhaft angesehen. Sie erhöhen den Sauerstoffstrom in das Blut. Tägliche Bewegung hilft, überschüssigen Blutzucker aufzuwenden.

Wenn Diät und Bewegung keine Ergebnisse bringen, verschreiben Ärzte Insulin. Vorher erhält eine schwangere Frau jedoch eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung. Geburten sind normalerweise für eine Woche 37-38 geplant.

Bei der Diagnose Diabetes wird der Test auch nach der Geburt verschrieben. Dies ist notwendig, um die Ursache zu ermitteln und festzustellen, ob die Krankheit mit der Schwangerschaft zusammenhängt.

Ursachen für falsche Ergebnisse

Tests auf Glukosetoleranz, die zu Hause oder im Labor durchgeführt werden, können ein falsch negatives oder ein falsch positives Ergebnis zeigen. Warum passiert das? Dafür gibt es mehrere Gründe. Ein falsch negativer Indikator kann auftreten, wenn:

  • gestörte Resorption, dh Zucker ist nicht in ausreichender Menge in den Blutstrom gelangt;
  • eine kalorienarme Diät, wenn eine Frau sich vor dem vorgeschriebenen Eingriff mit einer strengen Diät erschöpfte und nicht genug Kohlenhydrate aus der Nahrung zu sich nahm;
  • erhöhte körperliche Aktivität, die den Blutzuckerspiegel immer senkt.

Ein falsch positiver Indikator, dh ein hoher Blutzuckerspiegel kann nach längerem Fasten oder bei Bettruhe beobachtet werden.

Der Glucose-Calcium-Test dient nur guten Zwecken. Haben Sie keine Angst vor einem positiven Ergebnis. Vorbehaltlich der medizinischen Empfehlungen der Krankheit ist die Gesundheit des Babys nicht gefährlich.

Wie macht man einen Blutzuckertest während der Schwangerschaft? Warum ist dieses Verfahren vorgeschrieben?

Von: Rebenok.online · Datum: 05/08/2018 · Aktualisiert am 26.08.2014

Im dritten Trimester werden Frauen mehrere obligatorische Tests vorgeschrieben, einschließlich eines Tests auf Glukosetoleranz. Im Rahmen dieser Studie wird der Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper überprüft.

Jede Abweichung von der Norm kann für ein wachsendes Baby Komplikationen verursachen und erfordert eine zeitnahe Überwachung. Diese Prüfung während der Schwangerschaft zu bestehen ist besonders wichtig, wenn zum Beispiel ein erhöhtes Gewicht besteht.

Über die Analyse

Glukose ist die einzige Energie- und Nährstoffquelle für rote Blutkörperchen, die für die Blutversorgung des menschlichen Gehirns verantwortlich sind. Während des Verzehrs von Lebensmitteln, die aus Kohlenhydraten bestehen, gelangt Glukose in den Körper. Sie sind nicht nur in Süßigkeiten enthalten, sondern auch in natürlichen Produkten: Obst, Beeren, Gemüse.

Sobald sie sich im Blut befinden, werden Kohlenhydrate abgebaut und in Zucker umgewandelt. Konstante Glukosewerte werden durch spezielle Hormone Insulin unterstützt, die im Pankreas produziert werden. Ihre Menge kann durch Zuckeranalyse überprüft werden. Für eine normale Gehirnfunktion im Körper reichen 5 Gramm Zucker.

Während der Schwangerschaft können die organischen Prozesse im Körper der zukünftigen Mumie gestört werden. Eine erhöhte hormonelle Belastung während der Schwangerschaft wirkt sich auf das Gleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels aus und führt manchmal zu Anomalien. Die Glukosekonzentration im Blut nimmt zu oder ab und Insulin kommt mit der Kontrolle des Zuckers im Körper nicht mehr zurecht. Das daraus resultierende Ungleichgewicht kann die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes auslösen.

Warum ist es verordnet?

Der Blutzuckertest wird nach 24 bis 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt, um das Niveau des Kohlenhydratstoffwechsels zu bestimmen. Eine klinische Studie über die Zuckermenge ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und die Verhinderung eines latenten Diabetes.

Der Zuckerkurntest zeigt den Körperzustand der Frau. Durch die Blutentnahme unter Zuckerbelastung können Sie herausfinden, ob die benötigte Insulinmenge produziert wird.

Da die Studie zur Vorbeugung durchgeführt wird, kann eine schwangere Frau eine Verzichtserklärung schreiben, um sie zu bestehen. Es gibt jedoch Fälle, in denen es notwendig ist, einen Bluttest auf Glukose durchzuführen:

    Das Vorhandensein von Übergewicht oder Fettleibigkeit.

Wie zu nehmen

Um den Zuckerkurntest zu bestehen, müssen Sie einen Becher, einen Teelöffel, eine Flasche reines Wasser ohne Gas in einem Volumen von 0,5 Litern und ein spezielles Glukosekonzentrat in Form von 75 Gramm Pulver mitbringen, das im Voraus in der Apotheke gekauft werden muss. Die Prozedur dauert mehrere Stunden, sodass Sie ein Buch oder eine Zeitschrift mitnehmen können. Die Analyse wird morgens auf leeren Magen gegeben.

Die Studie umfasst mehrere Phasen:

    Eine schwangere Frau entnimmt ihrem Finger das Blut, um den aktuellen Zuckerindikator sofort mit einem Glucometer oder Blut aus einer Vene zu bestimmen.

Vorbereitung für den Eingriff

Nicht alle Ärzte bringen dem Patienten die Merkmale der Studie. Um den Glukosetoleranztest erfolgreich zu bestehen und die genauesten Ergebnisse zu erhalten, sollte eine schwangere Frau die folgenden Regeln beachten:

    Machen Sie keine Diät, bevor Sie die Analyse bestanden haben.

Preise je nach Trimester

Bei Frauen in jedem Gestationsalter ist bei der Blutentnahme aus einem Finger ein Zuckerindex von 3,3 bis 5,5 mmol / l und bei einer Vene zwischen 4,0 und 6,1 zulässig.

2 Stunden nach der Kohlenhydratbeladung liegen die normalen Blutzuckerwerte nicht über 7,8 mmol / l. Wenn diese Anzahl überschritten wird, wird ein Gestationsdiabetes diagnostiziert.

Eine Verletzung des Blutzuckerspiegels in der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten führen. In der zweiten Hälfte der Laufzeit führen Abweichungen vom normalen Glukosegehalt zu Verletzungen bei der Bildung der inneren Organe des Fötus. Der Glukosetoleranztest ist die effektivste Methode für die rechtzeitige Diagnose von Risiken für den Fötus und seine Mutter.

Das Ergebnis entschlüsseln

Gemäß den Ergebnissen der Glukosekonzentrationsanalyse wird bestimmt, ob die schwangere Frau eine Voraussetzung für das Auftreten einer Spättoxikose und eines Gestationsdiabetes hat.

Ein Labortechniker überprüft in regelmäßigen Abständen Blutproben aus einer Vene, nachdem er Glukosesirup verbraucht hat, auf die Einhaltung der Standardindikatoren. Bei einem gesunden Menschen normalisiert sich der Blutzuckerspiegel nach dem Trinken eines süßen Cocktails nach 1-2 Stunden.

Wenn während des Tests die Zuckermenge die zulässigen Werte überschritten hat, wird die Schwangere zur Klärung in ein zweites Verfahren geschickt. Falsche Indikatoren können auftreten, wenn Sie die Vorbereitungsregeln für die Analyse verletzen.

Mit wiederholten positiven Ergebnissen wird vom Endokrinologen eine umfassende Untersuchung ernannt. Bei anhaltendem Blutzuckeranstieg muss die Schwangere eine spezielle Diät einhalten und täglich den Glukosespiegel im Körper überwachen.

Gegenanzeigen

Einige schwangere Frauen sollten das Blut nicht auf Kohlenhydratstoffwechsel überprüfen, um keine Komplikationen zu verursachen. Jede Exazerbation und Unwohlsein im Körper kann zu falschen Ergebnissen führen. Diese Methode der Labordiagnostik wird auch bei Rhinitis nicht empfohlen, um eine Verzerrung der Indikatoren zu vermeiden.

Folgende Gegenanzeigen für den Glukosetest werden unterschieden:

    Der Blutzuckerspiegel übersteigt 7 mmol / l.

Während der Schwangerschaft wird der weibliche Körper stärker belastet. Die Überwachung des Blutzuckerspiegels ist erforderlich, um das Risiko von Insulinsynthesestörungen zu beseitigen oder zu verringern. Unter Beachtung der Anweisungen für die Durchführung und des Ausbleibens einzelner Kontraindikationen stellt der Glukosetoleranztest keine Gefahr für Mutter und Fötus dar, und die sofort diagnostizierten Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes korrigieren den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Während der neunmonatigen Schwangerschaft muss eine schwangere Frau viele verschiedene Untersuchungen durchlaufen. Manchmal versteht sie nicht einmal, warum sie gebraucht werden und warum sie festgehalten werden. Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren alle neuen Analysen dem traditionellen Diagnosekomplex ständig hinzugefügt.

Heute werden wir über GTT diskutieren - eine Analyse der Toleranz (dh mangelnde Empfindlichkeit) gegenüber Glukose während der Schwangerschaft: Dieser Test ist obligatorisch und was es im Allgemeinen ist.

Warum den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchführen?

Diese Formulierung macht vielen Frauen Angst, aber die Untersuchung selbst ist sehr wertvoll und wichtig, und heutzutage ist es in vielen vorgeburtlichen Kliniken unerlässlich, dass jede schwangere Frau (für einige nur auf der Grundlage des Zeugnisses) daran teilnimmt.

Mit GTT (auch als O’Salivan-Test oder „Zuckerlast“ bezeichnet) können Sie feststellen, wie Glukose im Körper einer schwangeren Frau aufgenommen wird und ob Unregelmäßigkeiten bei diesen Prozessen auftreten.

Diese Informationen sind von besonderem Wert, da alle schwangeren Frauen aufgrund von Veränderungen im Verlauf der Stoffwechselreaktionen während dieser Zeit einem Diabetesrisiko ausgesetzt sind. Diese Art von Diabetes wird Gestation genannt. In der Regel ist es nicht gefährlich und verschwindet nach der Geburt, aber ohne unterstützende Therapie stellt es ein Risiko für Schwangerschaft und Fötus dar und ist in einigen Fällen in der Lage, in der Zukunft in einen manifesten Diabetes des zweiten Typs überzugehen.

Gestationsdiabetes ist außerdem selten von starken spezifischen Anzeichen begleitet, und daher ist es sehr schwierig, ihn ohne Test rechtzeitig zu identifizieren. In der Tat können Sie mit GTT Diabetes erkennen, der in einer latenten Form auftritt.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der optimale Zeitraum für den GTT ist der Zeitraum von 24 bis 26 Wochen. Im Allgemeinen wird der Test für alle schwangeren Frauen zwischen 24 und 28 Wochen durchgeführt.

Laut der Aussage wird diese Prüfung früher durchgeführt, wenn die werdende Mutter gefährdet ist, das heißt, wenn mindestens eine dieser Bedingungen vorliegt:

  • die schwangere Frau ist übergewichtig (Body-Mass-Index über 30);
  • Nach den Ergebnissen der Analyse wurde Zucker im Urin der schwangeren Frau gefunden;
  • Bei der Frau wurde während früherer Schwangerschaften Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
  • es gibt Diabetes-Patienten unter den nächsten Angehörigen des ungeborenen Kindes;
  • eine große Frucht tragen;
  • die Geburt eines großen Kindes in der Vergangenheit;
  • Analyse bei der Registrierung ergab, dass der Glukosespiegel im Blutplasma über 5,1 mmol / l liegt.

In jedem der oben genannten Fälle wird die Glukosetoleranzanalyse für einen Zeitraum von 16 bis 18 Wochen durchgeführt (die Durchführung einer Studie hat keinen Sinn, da die Insulinresistenz bei schwangeren Frauen erst ab dem zweiten Trimenon zuzunehmen beginnt). Dann wird es nach 24-28 Wochen wiederholt. Bei Bedarf kann GTT auch im dritten Trimester durchgeführt werden, spätestens jedoch 32 Wochen, da die Glukoseladung zu diesem Zeitpunkt für den Fötus gefährlich ist.

Wie ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: Vorbereitung

GTT wird durch Fasten venöses Blut durchgeführt. Wenn das Ergebnis erhöht ist, wird der Test abgebrochen - bei einer schwangeren Frau wird Gestationsdiabetes diagnostiziert. Liegt der Glukoseindex unter der oberen Normgrenze, wird ein oraler Glukosetoleranztest durchgeführt. Eine Frau trinkt eine Glukoselösung (dazu werden 75 g trockene Glukose in 250 bis 300 ml warmem Wasser verdünnt) - und eine Stunde nach der Einnahme wird der Bluttest wiederholt. Wenn normale Ergebnisse erzielt werden, kann die Analyse auch zum dritten und vierten Mal durchgeführt werden - nach 2 Stunden oder mehr ab dem Zeitpunkt der Einnahme der Glucoselösung. Daher gibt es einen ein-, zwei- und dreistündigen O'Salivan-Test.

Bevor Sie den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchführen, sollten Sie 10-14 Stunden vor der Blutspende nichts anderes als klares Wasser essen. Es sollte beachtet werden, dass jede medikamentöse Therapie (einschließlich Vitamintherapie) die Testergebnisse verzerren kann. Daher ist es auch erforderlich, zu diesem Zeitpunkt auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten. Am Vorabend der Analyse ist es verboten, Alkohol und Rauchen zu sich zu nehmen.

Die Diät kann sich auch auf die Testergebnisse auswirken: Mindestens drei Tage vor der Untersuchung sollte die Frau wie gewöhnlich essen und mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag verbrauchen.

Ein Mangel an Kalium oder Magnesium im Körper, einige endokrine Störungen und andere Krankheiten sowie körperlicher und emotionaler Stress können zu falschen Ergebnissen der GTT führen.

Laboranten sollten eine schwangere Frau warnen, dass sie bis zum Abschluss des Tests körperlich ruhig bleiben sollte. Es ist auch eine wichtige Bedingung, dass eine Frau die gesamte Glukoselösung nicht länger als 5 Minuten trinkt.

Es sei darauf hingewiesen, dass dies ein sehr süßes, zuckerhaltiges Getränk ist und eine Frau sich von ihm erbrechen kann. Aus diesem Grund wird der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft bei Patienten mit schwerer früher Toxikose nicht durchgeführt. Es gibt andere Kontraindikationen für diese Studie:

  • Erkrankungen der Leber (insbesondere Pankreatitis in akuter Form);
  • Dumping-Syndrom;
  • Morbus Crohn;
  • Magengeschwüre;
  • "Scharfer Bauch";
  • Festhalten an der schwangeren Bettruhe aus medizinischen Gründen (bis sie sich zu bewegen beginnt);
  • der Verlauf von Infektions- und Entzündungsprozessen im Körper der schwangeren Frau;
  • späte Schwangerschaft (nach 32 Wochen).

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: Ergebnis, Normen, Transkription

Trotz der Tatsache, dass der Blutzuckerspiegel im Blutplasma der Frau, die den Fötus trägt, natürlich ansteigt (dies ist der physiologische Bedarf des Fötus für eine normale Entwicklung), wurde eine Rate festgelegt, die diesen Indikator nicht übersteigen sollte:

  • 5,1 mmol / l - bei Blutentnahme auf leeren Magen;
  • 10 mmol / l - 1 Stunde nach Verabreichung von Glucose;
  • 8,6 mmol / l - 2 Stunden nach Verabreichung von Glucose;
  • 7,8 mmol / l - 3 Stunden nach Verabreichung von Glucose.

Die Ergebnisse einer GTT, die in mindestens zwei dieser Tests über dem Normalwert oder gleich dem Schwellenwert liegen, werden als gestörte Glukosetoleranz während der Schwangerschaft betrachtet, dh als Schwangerschaftsdiabetes. Wenn der Blutzuckerspiegel im venösen Plasma (nach der Blutentnahme) 7,0 mmol / l übersteigt, wird die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes vermutet und der orale Test (mit der Einnahme einer süßen Lösung) nicht mehr durchgeführt.

Wenn Gründe für einen Verdacht auf eine Diabetesentwicklung bei der werdenden Mutter bestehen, wird der Test wahrscheinlich wiederholt (etwa 2 Wochen nach dem ersten Mal), um falsche Ergebnisse zu vermeiden. Zur Bestätigung der Diagnose muss der Glukosetoleranztest auch nach der Geburt abgeschlossen werden, um zu bestimmen, ob der diagnostizierte Diabetes mit der Schwangerschaft zusammenhängt oder nicht.

Und zum Schluss. Einige schwangere Frauen glauben, dass der Glukosetoleranztest dem Baby oder dem Baby Schaden zufügen kann. Solche Unruhen sind völlig unbegründet, es sei denn, es gibt Gegenanzeigen für diese Analyse. Selbst wenn eine Frau an Diabetes leidet und von ihr nichts weiß, schadet ihr der Glukoseanteil während des Tests nicht. Die Ablehnung dieser Untersuchung birgt jedoch eine gewisse Gefahr: Nicht festgestellte Unregelmäßigkeiten bei Stoffwechselreaktionen können den Schwangerschaftsverlauf und die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen.

Sie brauchen sich also um nichts zu kümmern: Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft verfolgt immer außergewöhnlich gute Ziele. Und selbst wenn es sich als positiv herausstellt, das heißt, wenn Gestationsdiabetes diagnostiziert wird, wird die Einhaltung der vom Arzt verordneten Empfehlungen es ermöglichen, ein gesundes Baby sicher zu gebären und zur Welt zu bringen!

Glukosetoleranztest in der Schwangerschaft: Vorbereitung auf die "Zuckerprobe", um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten

Während der Schwangerschaft werden die Reserven des weiblichen Körpers aufgebraucht, was zu schwerwiegenden Krankheiten führen kann, die zuvor verborgen waren. Spezielle Beziehung während der Schwangerschaft zu Blutzuckerspiegeln. Die Normalwerte liegen zwischen 3,5 und 6,0 ​​µmol / l. Einmalige Studien mit „hungerndem“ Blut zeigen jedoch manchmal keine versteckte Zuckerkrankheit oder Anfälligkeit dafür. Zu diesem Zweck wird während der Schwangerschaft ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Was ist das Wesentliche der Forschung und wie sollten Sie sich richtig darauf vorbereiten?

Blutzuckerwerte von etwa 4-4,5 µmol / L gelten als ideal. Bei steigenden Werten über 7 µmol / l besteht kein Zweifel an Diabetes, aber mehrere Indikatoren um 5-7 µmol / l können auf latenten Diabetes hindeuten. Das Ignorieren des Problems kann zu ernsthaften Komplikationen bei der Schwangerschaft führen.

Was ist das Wesentliche der Analyse?

Der orale Glukosetoleranztest (Glukosetest, Zuckertest, oraler Test, GTT) spiegelt die Reservekapazität der Pankreasinselzellen von Langerhans wider, die Insulin bilden. Insulin ist eine Substanz, die wichtig ist, damit die Körperzellen Glukose aus dem Blut in Stoffwechselprozesse aufnehmen können. Aufgrund seiner unzureichenden Produktion ist der Blutzucker hoch und das Gewebe ist defekt und gibt dem Gehirn Signale. Dies erhöht den Wunsch, Süßigkeiten zu essen, wodurch das Problem nur noch verstärkt wird.

Während des "Zuckertests" wird eine Frau gebeten, eine konzentrierte Glukoselösung zu trinken, wonach ihre Bauchspeicheldrüse mehr als üblich ins Insulin abgegeben werden muss. Wenn der Körper mit einer solchen Belastung fertig wird und der Blutzuckerspiegel nach der Studie innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, droht schwangere Diabetes in naher Zukunft nicht.

Wann und wem wird der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft angezeigt?

Der Glukosetoleranztest wird bei allen Personen mit Verdacht auf Diabetes durchgeführt. Während der Schwangerschaft sind die folgenden Tatsachen und Bedingungen die Hauptindikatoren:

  • Übergewicht vor der Schwangerschaft;
  • die Anwesenheit von nahen Verwandten mit der Diagnose Diabetes mellitus;
  • das Gewicht der Früchte bei früheren Geburten betrug mehr als 4 kg;
  • tote Kinder wurden geboren;
  • es gab gefrorene Schwangerschaften über lange Zeiträume;
  • zystisch veränderte Eierstöcke;
  • Einnahme von Glukokortikoiden vor der Schwangerschaft;
  • Zucker oder Aceton, die im Urin nachgewiesen werden;
  • Blutzucker stieg um mehr als 6 µmol / l;
  • Gestationsdiabetes mellitus wurde zuvor identifiziert.

Wenn diese Risikofaktoren verfügbar sind, wird der Glukosetoleranztest bei einer frühen Registrierung durchgeführt. Es ist nach 14-16 Wochen wünschenswert, da im ersten Trimester noch keine Insulinresistenz gebildet wird. Bei negativen Ergebnissen wird es nach 26-28 Wochen wiederholt.

Am Vorabend der Studie

Bevor Sie den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ablegen, müssen Sie sich richtig darauf vorbereiten, da bereits geringfügige Faktoren die Höhe der Blutparameter beeinflussen. Die wichtigsten Empfehlungen zur Vorbereitung sind wie folgt.

  • Normale Lasten Innerhalb von drei Tagen vor Beginn der Studie ist es notwendig, sich an die normale körperliche Anstrengung zu halten, da der Zuckerspiegel infolge intensiver Muskelarbeit sinkt, was zu absichtlich falschen Ergebnissen führen kann.
  • Normales Essen. Die Mahlzeiten sollten keine übermäßigen Mengen an Kohlenhydraten enthalten, sollten jedoch der normalen Ernährung einer schwangeren Frau möglichst nahe kommen. Sie können erst kurz vor dem Studium selbst essen.
  • Beseitigung von Stress. Es ist nicht aussagekräftig, die GTT-Analyse während der Schwangerschaft in der akuten Phase von Infektionskrankheiten nach einer kürzlich erfolgten chirurgischen Behandlung bei Darmkrankheiten mit Glukoseabsorptionsstörungen durchzuführen. Zum Beispiel ist die Auswirkung einer Erkältung auf die Analyse minimal, aber die Temperatur ist ein schwerwiegender Grund, die Studie zu verschieben.
  • Pause in Essen. Der Test der Glukosetoleranz bei Schwangeren wird morgens nach einer 10–14-stündigen Nahrungspause durchgeführt. Es ist auch nicht erlaubt, vor und während der Studie zu rauchen oder Alkohol zu trinken, ansonsten wird der diagnostische Wert der Analyse auf Null reduziert.
  • Ablehnung von Medikamenten. Wenn eine schwangere Frau aus irgendeinem Grund gezwungen wird, Drogen zu nehmen, müssen Sie den Arzt benachrichtigen, da sie auch das Endergebnis verfälschen kann.

Methoden der Implementierung, Vielfalt, Entschlüsselung

Es gibt mehrere Interpretationen des oralen Glukosetoleranztests, aber in allen Fällen wird die konzentrierte Lösung oral eingenommen. Die intravenöse Forschung ist unter ambulanten Bedingungen schwieriger durchzuführen, sie hat mehr Einschränkungen. Sorten:

  • mit 50, 75 und 100 g Glucose;
  • mit Prednison, Dexamethason oder Triamcinolon;
  • mit doppelter Glukoseladung.

Die einfachste, praktischste und informativste Methode, die weit verbreitet ist - mit 75 g Glukose und ohne zusätzliche Belastung und Medikamente.

Wie soll ich ausgeben?

Eine schwangere Frau mit leerem Magen wird aufgefordert, eine Lösung (ein oder zwei Gläser) zu trinken, in der 50, 75 g oder 100 g Glukose enthalten sind - dies sind drei bis fünf Esslöffel. Es ist zuckerhaltig und kann bei manchen Übelkeit und Erbrechen verursachen. Bewertungen von schwangeren Frauen argumentieren, dass es besonders schwierig ist, eine Studie im Falle einer Toxikose durchzuführen, aber im 2. Trimenon besteht die Mehrheit. Es ist wichtig, die gesamte Lösung zu trinken, da sonst die Studie falsch ist.

Danach entnimmt eine schwangere Frau jede Stunde nach der Einnahme von Glukose Blut aus einer Vene - einmal (oder zweimal), wenn nur 50 g Glukose getrunken wurden, und dreimal bei 75 und 100 g. Ein normaler Glukosetest mit Teststreifen führt möglicherweise nicht zu einem zuverlässigen Ergebnis. Als nächstes erfolgt die Dekodierung der erhaltenen Werte. Die Studie selbst stellt keine Gefahr für den Fötus oder die Frau dar, wenn sie gemäß den Angaben und unter Beachtung aller Empfehlungen durchgeführt wird.

Interpretation der Ergebnisse

Nur der Fachmann kann die Geschwindigkeit und die pathologische Abweichung der Glukosetoleranztestwerte zuverlässig bestimmen. Bei der Durchführung eines Tests mit einer Last von 75 g Glukose ergeben sich folgende Ergebnisse:

  • wenn> 7,8, aber 10,6 μmol / l, wird Schwangerschaftsdiabetes bestätigt.

Ein Testergebnis gilt als zweifelhaft, wenn die Indikatoren in einer der Studien über der Norm liegen. Bei zweifelhaften Ergebnissen ist eine erneute Analyse frühestens nach 10-14 Tagen möglich. Was die Studie als normal erweisen sollte, ist aus der Tabelle ersichtlich.

Tabelle - Normale Glukosetoleranzanalyse für schwangere Frauen mit 75 g Gewicht

Für eine detailliertere Untersuchung des Tests mit einer Last von 100 g werden Zuckerkurven aufgestellt, für die Sie alle 30 Minuten den Blutzucker messen müssen. So werden die verborgenen Spitzen von Glukose und latentem Diabetes offenbart. Zusätzlich kann blutglykiertes Hämoglobin bestimmt werden. In einigen Fällen ist es nützlich, die Ergebnisse der GTT in 1, 2 Trimestern und in späteren Perioden zu vergleichen. Bei latentem Diabetes werden die Indikatoren im ersten Trimester im Vergleich zu den Ergebnissen späterer Studien gesenkt.

Wer ist kontraindiziert?

Die Ablehnung eines Glukosetoleranztests ist in folgenden Fällen akzeptabel:

  • Wenn an Diabetes kein Zweifel besteht, beträgt der Blutzucker immer mehr als 6 μmol / l.
  • bei Einschränkung der Aktivität - zum Beispiel bei einem gebrochenen Bein;
  • mit Pankreatitis und Hepatitis - und anderen Erkrankungen des Leber- und Pankreas-Systems;
  • mit gastrointestinalen Pathologien - die mit einer Verletzung der Resorption von Zuckern einhergehen;
  • für alle akuten Zustände - zum Beispiel chirurgische Pathologie, SARS, Grippe, die temporäre Kontraindikationen sind.

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft ist eine einfache Studie, mit deren Hilfe verborgene Formen von Diabetes, einschließlich Schwangerschaft, erkannt werden können. Dies ist eine absolut sichere Methode in 1, 2 und 3 Trimestern, selbst wenn eine Frau tatsächlich eine solche verborgene Pathologie hat. Weder das Baby noch die Mutter werden ihr schaden. Die späte Diagnose der Krankheit kann jedoch die Entwicklung des Fötus und während der Schwangerschaft erheblich beeinflussen. Abweichungen der Toleranztestwerte können nur von einem Fachmann richtig eingeschätzt werden.