Typ-1-Diabetes

  • Prävention

Typ-1-Diabetes mellitus bezieht sich auf eine klassische Autoimmun-Organspezifische Erkrankung, die zur Zerstörung von Insulin produzierenden Pankreas-β-Zellen mit der Entwicklung eines absoluten Insulinmangels führt.

Menschen, die an dieser Krankheit leiden, benötigen eine Insulintherapie für Typ-1-Diabetes, was bedeutet, dass sie täglich Insulinspritzen benötigen.

Sehr wichtig für die Behandlung sind auch Diäten, regelmäßige Bewegung und ständige Überwachung des Blutzuckers.

Was ist das?

Warum tritt diese Krankheit auf und was ist sie? Typ-1-Diabetes mellitus ist eine Autoimmunerkrankung des endokrinen Systems, deren diagnostisches Hauptmerkmal ist:

  1. Chronische Hyperglykämie - erhöhte Blutzuckerwerte.
  2. Polyurie als Folge davon - Durst; Gewichtsverlust; übermäßiger oder verminderter Appetit; schwere allgemeine Ermüdung des Körpers; Bauchschmerzen.

Die häufigsten Fälle von Jugendlichen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene unter 30 Jahren) können angeboren sein.

Diabetes entwickelt sich, wenn es auftritt:

  1. Unzureichende Insulinproduktion durch endokrine Pankreaszellen.
  2. Störung der Interaktion von Insulin mit den Zellen des Körpergewebes (Insulinresistenz) als Folge einer Änderung der Struktur oder Verringerung der Anzahl spezifischer Insulinrezeptoren, einer Änderung der Struktur des Insulins selbst oder einer Verletzung der intrazellulären Mechanismen der Signalübertragung von Rezeptoren auf Zellorganellen.

Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert - dem Organ, das sich hinter dem Magen befindet. Das Pankreas besteht aus Clustern endokriner Zellen, den sogenannten Inselchen. Betazellen in den Inseln produzieren Insulin und geben es an das Blut ab.

Wenn Betazellen nicht genug Insulin produzieren oder der Körper nicht auf Insulin anspricht, das im Körper vorhanden ist, sammelt sich Glukose im Körper an, anstatt von den Zellen aufgenommen zu werden, was zu Prädiabetes oder Diabetes führt.

Ursachen

Trotz der Tatsache, dass Diabetes eine der häufigsten chronischen Erkrankungen auf dem Planeten ist, gibt es in der medizinischen Wissenschaft immer noch keine klaren Informationen über die Ursachen der Entstehung dieser Krankheit.

Für die Entwicklung von Diabetes sind häufig folgende Voraussetzungen erforderlich.

  1. Genetische Prädisposition
  2. Der Prozess des Zerfalls von β-Zellen, aus denen die Bauchspeicheldrüse besteht.
  3. Dies kann sowohl bei äußeren Nebenwirkungen als auch bei Autoimmunerkrankungen auftreten.
  4. Die Anwesenheit von ständigem Stress psycho-emotionaler Natur.

Der Begriff "Diabetes" wurde erstmals vom römischen Arzt Aretius eingeführt, der im 2. Jahrhundert nach Christus lebte. Er beschrieb die Krankheit wie folgt: „Diabetes ist ein schreckliches Leiden, das bei Männern nicht sehr häufig ist und Fleisch und Gliedmaßen im Urin auflöst.

Die Patienten geben ununterbrochen Wasser in einem kontinuierlichen Strom ab, wie durch offene Wasserleitungen. Das Leben ist kurz, unangenehm und schmerzhaft, der Durst ist unersättlich, die Flüssigkeitszufuhr ist zu groß und steht nicht im Einklang mit der großen Menge an Urin aufgrund eines noch größeren Diabetes. Nichts kann sie davon abhalten, Flüssigkeit zu nehmen und Urin auszuscheiden. Wenn sie sich für kurze Zeit weigern, Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, trocknet der Mund aus, die Haut und die Schleimhäute werden trocken. Die Patienten haben Übelkeit, sie sind aufgeregt und sterben innerhalb kurzer Zeit. “

Was passiert, wenn es nicht behandelt wird?

Diabetes ist für seine zerstörerische Wirkung auf kleine und große menschliche Blutgefäße schrecklich. Ärzte für Patienten, die Diabetes mellitus Typ 1 nicht behandeln, geben eine enttäuschende Prognose ab: die Entwicklung aller Herzerkrankungen, Nieren- und Augenschäden, Gangrän der Extremitäten.

Daher befürworten alle Ärzte nur die Tatsache, dass Sie sich bei den ersten Symptomen an eine medizinische Einrichtung wenden und Tests auf Zucker durchführen müssen.

Folgen

Die Folgen des ersten Typs sind gefährlich. Zu den pathologischen Zuständen gehören folgende:

  1. Angiopathie - Schädigung der Blutgefäße vor dem Hintergrund des Energiedefizits der Kapillaren.
  2. Nephropathie - die Niederlage der Nierenglomeruli vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen.
  3. Retinopathie - Schädigung der Retina des Auges.
  4. Neuropathie - Schädigung der Membranen der Nervenfasern
  5. Diabetischer Fuß - gekennzeichnet durch mehrfache Läsionen der Extremitäten mit Zelltod und dem Auftreten von trophischen Geschwüren.

Patienten mit Typ-1-Diabetes können ohne Insulinersatztherapie nicht leben. Bei unzureichender Insulintherapie, bei der die Kriterien für einen Diabetesausgleich nicht erfüllt sind und sich der Patient in einem Zustand chronischer Hyperglykämie befindet, entwickeln sich spät auftretende Komplikationen rasch und entwickeln sich fort.

Symptome

Erbkrankheit Typ 1 Diabetes kann durch die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • ständiger Durst und folglich häufiges Wasserlassen, was zu Austrocknung führt;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • ständiges Hungergefühl;
  • allgemeine Schwäche, rasche Verschlechterung der Gesundheit;
  • Das Auftreten von Typ-1-Diabetes ist immer akut.

Wenn Sie Anzeichen von Diabetes entdecken, müssen Sie sich sofort einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Wenn eine solche Diagnose erfolgt, muss der Patient regelmäßig medizinisch überwacht und die Blutzuckerwerte ständig überwacht werden.

Diagnose

Die Diagnose Typ-1-Diabetes beruht in der großen Mehrheit der Fälle auf der Feststellung einer signifikanten Nüchtern-Hyperglykämie und tagsüber (postprandial) bei Patienten mit schweren klinischen Manifestationen eines absoluten Insulinmangels.

Ergebnisse, die zeigen, dass eine Person Diabetes hat:

  1. Die nüchterne Plasmaglukose beträgt 7,0 mmol / l oder mehr.
  2. Bei einem zweistündigen Test auf Glukosetoleranz ergab sich ein Ergebnis von 11,1 mmol / l und darüber.
  3. Bei einer Zufallsmessung betrug der Blutzucker 11,1 mmol / l oder mehr, und es gibt Symptome von Diabetes.
  4. Glykiertes HbA1C-Hämoglobin - 6,5% oder mehr.

Wenn Sie ein Blutzuckermessgerät für zu Hause haben, messen Sie einfach Ihren Zucker, ohne ins Labor gehen zu müssen. Liegt das Ergebnis über 11,0 mmol / l, handelt es sich wahrscheinlich um Diabetes.

Behandlungsmethoden für Typ-1-Diabetes

Es muss sofort gesagt werden, dass Diabetes ersten Grades nicht geheilt werden kann. Keine Medikamente können die Zellen wiederbeleben, die im Körper absterben.

Die Ziele der Behandlung von Typ-1-Diabetes:

  1. Halten Sie den Blutzucker so nah wie möglich an.
  2. Überwachen Sie den Blutdruck und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren. Insbesondere, um normale Ergebnisse der Blutuntersuchung auf "schlechtes" und "gutes" Cholesterin, C-reaktives Protein, Homocystein, Fibrinogen zu erhalten.
  3. Wenn die Komplikationen bei Diabetes auftreten, sollten Sie dies so schnell wie möglich feststellen.
  4. Je näher der Zucker bei einem Diabetiker ist, desto geringer ist das Risiko von Komplikationen im Herz-Kreislauf-System, in den Nieren, im Sehvermögen und in den Beinen.

Bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes liegt das Hauptaugenmerk auf der ständigen Überwachung des Blutzuckers, der Insulinspritzen, der Ernährung und der regelmäßigen Bewegung. Ziel ist es, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten. Eine strengere Blutzuckerkontrolle kann das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall bei Diabetes um mehr als 50 Prozent reduzieren.

Insulintherapie

Die einzige Möglichkeit, einem Patienten mit Typ-1-Diabetes zu helfen, besteht in der Verschreibung einer Insulintherapie.

Je früher die Behandlung verordnet wird, desto besser wird der Allgemeinzustand des Körpers, da das Anfangsstadium von Diabetes mellitus Grad 1 durch eine unzureichende Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist und später überhaupt nicht mehr produziert wird. Und es muss von außen eingeführt werden.

Die Dosierungen der Arzneimittel werden individuell ausgewählt, während versucht wird, die Insulinschwankungen einer gesunden Person nachzuahmen (Aufrechterhalten des Hintergrundniveaus der Sekretion (nicht mit der Aufnahme von Schreibmitteln verbunden) und postprandial - nach einer Mahlzeit). Tragen Sie dazu Insulin ultrakurz, kurze, mittlere Wirkungsdauer und Langzeitwirkung in verschiedenen Kombinationen auf.

Normalerweise wird verlängertes Insulin 1-2 Mal täglich (morgens / abends, morgens oder abends) verabreicht. Vor jeder Mahlzeit wird kurzes Insulin injiziert - 3-4 Mal täglich und nach Bedarf.

Diät

Um Typ-1-Diabetes gut kontrollieren zu können, müssen Sie viele verschiedene Dinge lernen. Finden Sie zunächst heraus, welche Lebensmittel Ihren Zucker ankurbeln und welche nicht. Die Diabetikerdiät kann von allen Menschen angewendet werden, die einen gesunden Lebensstil verfolgen und die Jugend und einen starken Körper für viele Jahre erhalten wollen.

Vor allem ist es:

  1. Ausschluss einfacher (raffinierter) Kohlenhydrate (Zucker, Honig, Süßwaren, Marmelade, zuckerhaltige Getränke usw.); verbrauchen meist komplexe Kohlenhydrate (Brot, Getreide, Kartoffeln, Obst usw.).
  2. Einhaltung regelmäßiger Mahlzeiten (5-6 mal täglich in kleinen Portionen);
    Begrenzung tierischer Fette (Schmalz, fetthaltiges Fleisch usw.).

Eine ausreichende Einbeziehung von Gemüse, Obst und Beeren in die Ernährung ist nützlich, da sie Vitamine und Spurenelemente enthalten, reich an Ballaststoffen sind und einen normalen Stoffwechsel im Körper bewirken. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Zusammensetzung einiger Früchte und Beeren (Trockenpflaumen, Erdbeeren usw.) viele Kohlenhydrate enthält, so dass sie nur im Hinblick auf die tägliche Menge an Kohlenhydraten in der Nahrung aufgenommen werden können.

Zur Blutzuckerkontrolle wird ein Indikator wie eine Broteinheit verwendet. Sie stellte vor, um den Zuckergehalt in Lebensmitteln zu kontrollieren. Eine Broteinheit entspricht 12 Gramm Kohlenhydraten. Für die Entsorgung von 1 Broteinheit werden durchschnittlich 1,4 Einheiten Insulin benötigt. Somit ist es möglich, den durchschnittlichen Patientenbedarf an Zuckern zu berechnen.

Diät Nummer 9 bei Diabetes beinhaltet den Konsum von Fett (25%), Kohlenhydraten (55%) und Eiweiß. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist eine stärkere Zuckereinschränkung erforderlich.

Körperliche Aktivität

Neben der Diät-Therapie, Insulintherapie und sorgfältiger Selbstkontrolle sollten die Patienten ihre körperliche Form beibehalten, indem sie die vom behandelnden Arzt bestimmten körperlichen Aktivitäten ausüben. Solche kumulativen Methoden helfen dabei, Gewicht zu verlieren, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronisch hohen Blutdruck zu verhindern.

  1. Beim Üben nehmen die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin und die Geschwindigkeit seiner Resorption zu.
  2. Der Glukoseverbrauch steigt ohne zusätzliche Insulinportionen an.
  3. Bei regelmäßigem Training stabilisiert sich die Normoglykämie wesentlich schneller.

Das Training wirkt sich stark auf den Kohlenhydratstoffwechsel aus. Es ist daher wichtig zu wissen, dass der Körper während des Trainings aktiv Glykogenspeicher nutzt, sodass nach dem Training eine Hypoglykämie auftreten kann.

Eine einfache Sprache über Typ-1-Diabetes: Was ist das, warum tritt es auf und wie wird es behandelt?

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die sich aufgrund eines relativen oder vollständigen Insulinmangels entwickelt. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Zellen mit Glukose zu versorgen.

Von der Nahrung gelangt es in den Blutkreislauf und versorgt das Gewebe mit der notwendigen Energie. Bei Insulinmangel steigt die Glukosemenge. Dieser Zustand wird als Hyperglykämie bezeichnet.

Dieser Prozess ist gefährlich für alle Körpersysteme. Die Krankheit verläuft mit unterschiedlicher Intensität. Daher ist es in mehrere Typen unterteilt. Als nächstes wird der Typ 1-Diabetes beschrieben.

Klassifizierung

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der aktive Pankreaszellen zu sterben beginnen (verantwortlich für die Insulinproduktion).

Dementsprechend führt ihr Tod zu einem Mangel dieses Hormons. Am häufigsten wird Typ-1-Diabetes in der Adoleszenz und sogar in der Kindheit festgestellt.

In Übereinstimmung mit modernen Ideen von Spezialisten ist die Entwicklung dieser Art von Pathologie auf eine geringe Immunität, die Entwicklung einer Virusinfektion, zurückzuführen. Häufig tritt die Krankheit aus erblichen Gründen auf. Im letzteren Fall wird jedoch nicht die Krankheit selbst vererbt, sondern nur eine Veranlagung.

Typ-1-Diabetes kann sein:

  • Insulinabhängig: eine Erkrankung des endokrinen Systems, die von einer minimalen Insulinproduktion begleitet wird. Diabetes dieser Art macht etwa 2% aller Fälle aus. Die Krankheit tritt am häufigsten im Alter von 10-13 Jahren auf. Die einzige Behandlungsmethode sind lebenslange Injektionen, die den Stoffwechsel des Patienten normalisieren.
  • Nicht insulinabhängig: Diese Art von Diabetes tritt bei älteren Menschen auf. In diesem Fall produziert die Bauchspeicheldrüse sehr wenig Insulin. Der Körper kann es nicht ausreichend verteilen. Infolgedessen steigt die Glukosemenge im Blut, wodurch die Gefäße zerbrechlicher werden. Im Laufe der Zeit werden andere Organe beschädigt.

Ursachen der Entwicklung

Diabetes entwickelt sich, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht gut arbeitet. Glukose, die als Energiequelle dient, wird im Blut zurückgehalten. Diabetes dieser Art betrifft etwa 15% aller Patienten.

Es wird am häufigsten bei jungen Menschen entdeckt. Die Entwicklungswahrscheinlichkeit ist jedoch auch bei Erwachsenen vorhanden. Durch unsachgemäße Behandlung kann aus der Erkrankung „juveniler“ Diabetes werden.

Wir können die folgenden Faktoren unterscheiden, die zum Auftreten der Krankheit beitragen:

  • Genetik: Ein Kind, dessen Vater oder Mutter mit dieser Krankheit zu kämpfen hat, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Entstehung dieser Krankheit.
  • Viruserkrankungen: Experten glauben, dass Röteln sowie verschiedene Retroviren die Arbeit der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen können. Gleichzeitig kann eine Autoimmunreaktion auf aktive Betazellen ausgelöst werden;
  • Medikamente: Die Einnahme von Betablockern sowie Glukokortikoiden wirkt sich negativ auf das Organ aus.
  • Diät: Nach der Geburt wurden viele Patienten mit der Flasche gefüttert.
  • schlechte Gewohnheiten: Alkohol sowie Bewegungsmangel und Rauchen können zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen.

Entwicklungsmechanismus

Die Entwicklung von Diabetes wird durch eine geringe Insulinproduktion aktiviert.

Dies geschieht aufgrund ihrer Zerstörung unter dem Einfluss einiger pathogener Faktoren: Stress, Immunkrankheiten und Virusinfektionen.

Symptome, die bei einem Patienten auftreten, beginnen sich rasch zu entwickeln. In Abwesenheit einer wirksamen Behandlung schreitet der Diabetes voran. Nach kurzer Zeit können Komplikationen auftreten.

Symptome

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Während der Entwicklung von Typ-1-Diabetes versucht der Körper das Blut zu verdünnen. Dies ist notwendig, um den Glukosespiegel zu senken und überschüssigen Zucker im Urin zu beseitigen. Daher werden die Patienten oft von Durst gequält und möchten urinieren.

Es kann auch einen starken Hunger geben. Patienten klagen über ständige Müdigkeit. Im Anfangsstadium können sie als Manifestationen einer kalten, starken Müdigkeit wahrgenommen werden.

Sie können das Auftreten von Diabetes durch folgende Symptome vermuten:

  • verschwommenes Sehen;
  • Wunden, die lange Zeit nicht heilen;
  • Pilzinfektionen, die nicht behandelbar sind.

Die oben aufgeführten Symptome werden meistens für eine einfache Erkrankung gehalten.

Der Patient vermutet die Entwicklung von Diabetes, wenn der Blutzuckerspiegel alle zulässigen Normen überschreitet und die folgenden akuten Symptome auslöst:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit, Bauchschmerzen;
  • der Geruch von Aceton in der Luft, den der Patient ausatmet.

Der oben beschriebene Zustand tritt auf, weil sich Säure im Blut ansammelt.

Diagnose

Für die Diagnose des Patienten muss Blut für Hämoglobin (glykosyliert) gespendet werden.

Diese Analyse muss nicht unbedingt auf leeren Magen bestehen.

Das Ergebnis hängt nicht von weiteren Faktoren ab: Erkältung, Alkoholkonsum, Stress.

Behandlung

Im Laufe der Zeit können Probleme mit dem Zuckerspiegel zu einer ganzen Reihe von Krankheiten führen, wie Sehstörungen, Haut und Haare, Geschwüre, Gangrän und sogar Krebs! Menschen, die durch bittere Erfahrungen unterrichtet wurden, um den Zuckergebrauch zu normalisieren.

Die Behandlung besteht darin, den Blutzuckerspiegel auf normalem Niveau zu halten - bei leerem Magen 4,0-5,5 mmol / l. Die Haupttherapeutika sind Insulinspritzen sowie Diät.

Tabletten zur Senkung des Blutzuckerspiegels helfen Erwachsenen oder Kindern, die an Diabetes leiden, in der Regel nicht. Wenn die Pathologie durch Adipositas kompliziert ist, verschreibt der Arzt Metformin. Es wird als Ergänzung zur Diät und zur rechtzeitigen Einführung von Insulin verwendet.

Diät

Für Patienten mit Diabetes gibt es folgende Ernährungsregeln, die befolgt werden müssen:

  • Essen sollte häufig und fraktioniert sein. Idealmodus - alle 5 Stunden;
  • strikte Einhaltung der Diät, ohne mindestens eine Mahlzeit auszulassen;
  • Überessen ist höchst unerwünscht (jeder nachfolgende Teil sollte etwas geringer sein als der vorhergehende).
  • Das Menü muss mit Obst und frischem Gemüse angereichert sein.

Es wird nicht empfohlen, eine große Menge an Fett zu sich zu nehmen. Wenn möglich, sollten Sie es vermeiden, die tierischen und pflanzlichen Fette zu kochen, um alle enthaltenen Nährstoffe zu erhalten.

Prävention

Zunächst müssen Sie richtig essen. Ärzte empfehlen, die Kohlenhydrataufnahme zu reduzieren. Dadurch wird die Belastung der Bauchspeicheldrüse reduziert.

Zur Prophylaxe wird körperliche Aktivität empfohlen.

Um der Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig, regelmäßig zu gehen, zu schwimmen und zu tanzen. Es ist auch wichtig, das emotionale Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, unangenehme Situationen zu vermeiden und die Kommunikation mit negativ gesinnten Bekannten zu beenden.

Während der Schwangerschaft

Zuvor galten Schwangerschaft und Diabetes als völlig unvereinbare Konzepte. Zum Glück hat sich die Situation heute geändert.

Mit dem Aufkommen neuer Medikamente gelingt es Spezialgeräten, die Gesundheit der Mutter zu erhalten und sich um das Baby zu kümmern.

Wenn Sie den Arzt während der gesamten Trächtigkeit beobachten, müssen Sie die Anweisungen des Arztes befolgen, ein völlig gesundes Baby wird geboren. Das Risiko, Diabetes zu übertragen, wenn nur einer der Eltern krank ist, ist gering. Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Krankheit auf das Kind steigt jedoch, wenn die Krankheit bei Mutter und Vater beobachtet wird.

Diabetes bei Kindern

Typ-1-Diabetes entwickelt sich bei Säuglingen sehr selten. Die folgenden Symptome sind für einen solchen Fall charakteristisch: häufiges Erbrechen, das Baby nimmt nicht zu, Windeln werden nach dem Trocknen "stärkehaltig" und dehydrieren den Körper.

Bei Kindern im Schulalter manifestiert sich Diabetes folgendermaßen:

  • kein Appetit;
  • nach dem Essen öffnet sich das Erbrechen;
  • Es gibt Lethargie oder Reizbarkeit.

Bei Jugendlichen treten Ermüdung sowie häufige Kopfschmerzen auf, die Leistung verschlechtert sich und die Reizbarkeit nimmt zu. In allen Fällen erfolgt die Behandlung der Krankheit durch Injektion von Insulin unter die Haut.

Komplikationen und Vorhersagen

Zu den akutesten Komplikationen, die durch die Zuckerkrankheit hervorgerufen werden, das isolierte Koma.

In diesem Fall wird ein Zustand impliziert, wenn die Vitalprozesse langsamer werden. Typ-1-Diabetes löst häufig eine Ketoazidose aus. Es äußert sich in einem Anstieg des Blutzuckerspiegels sowie der Ketonkörper.

Zu den jüngsten Komplikationen zählen das diabetische Fußsyndrom, Retinopathie und Nephropathie. Vorhersagen über den Zustand des Patienten werden vom Arzt individuell vorgelesen.

Insulintherapie und neue Behandlungen

Bei Vorliegen von Indikationen zur Behandlung des Diabetes mellitus werden Insulin-ähnliche Medikamente erfolgreich eingesetzt.

Die Praxis zeigt, dass Sie mit der Insulintherapie die Krankheit unter Kontrolle halten und deren weitere Entwicklung verhindern können.

Zum Fasten empfehlen einige Experten diese Behandlungsmethode ihren Patienten. In diesem Fall vorzugsweise Nüchternmedium sowie lange Zeiträume.

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Typ-1-Diabetes (wie jeder andere) ist eine chronische Krankheit und kann daher nicht geheilt werden. Um einen besseren Gesundheitszustand und Lebensqualität zu erhalten, müssen Sie jedoch die Empfehlungen des Arztes einhalten.

Bei Diabetes (Insulin-abhängig) produziert die Bauchspeicheldrüse nicht die richtige Insulinmenge. Dementsprechend steigt der Glukosegehalt im Blut an, was für die Nieren sowie für Blutgefäße und andere Organe schädlich ist. Komplikationen treten häufig in schweren Fällen auf, die zu einer Behinderung führen können.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Alles über Typ-1-Diabetes (von Anzeichen und Behandlungsmethoden bis zur Lebenserwartung)

Diabetes ist eine sehr häufige Krankheit, in Russland, Indien, den Vereinigten Staaten und China ist die Zahl der Fälle Dutzende Millionen. Typ-1-Diabetes macht 2% der Gesamtfälle aus, bei den übrigen Patienten wird Typ 2 diagnostiziert.

Wichtig zu wissen! Eine Neuheit, die Endokrinologen für die permanente Überwachung von Diabetes empfehlen! Nur jeden Tag brauchen. Lesen Sie mehr >>

Leider sind diese beiden Prozent sehr junge Leute, meistens Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. Sie müssen noch sehr lange leben, während sich während dieser Zeit glykosylierte Proteine ​​in ihrem Körper ansammeln, die viele Diabetes-Komplikationen verursachen. Sie können nur durch eine sorgfältige Kontrolle der Glukose vermieden werden, was unvermeidlich zu einer radikalen Änderung des Lebensstils führt.

Ursachen für Typ-1-Diabetes

Insulin zur Glukoseaufnahme durch die Zellen unseres Körpers wird uns von der Bauchspeicheldrüse zugeführt. Ohne Insulin ist der Stoffwechsel so verzerrt, dass diese Veränderungen nicht mit dem Leben vereinbar sind: Zucker dringt nicht mehr in die Zellen ein, sammelt sich im Blut und schädigt die Blutgefäße, führt zu einem unkontrollierten Abbau von Fetten und einer tiefen Vergiftung des Körpers. Wenn das Pankreas seine Funktionen nicht erfüllt, bedeutet dies das Auftreten von Koma und einen schnellen Tod, der nur durch Insulin am Eintritt in den Körper gehindert werden kann.

Bei Typ-1-Diabetes tritt dieses Versagen auf. Ihre Ursache ist die irreversible Zerstörung von Insulin produzierenden Betazellen. Der genaue Mechanismus ist zwar noch nicht klar, aber es ist bekannt, dass diese Zellen ihre eigene Immunität zerstören.

Zwischen dem zentralen Nervensystem und der Blutbahn besteht eine besondere Barriere. Es ist so konfiguriert, dass es Sauerstoff an das Gehirn weiterleitet, es jedoch vor dem Eindringen pathologischer Mikroorganismen und anderer Fremdkörper schützt. In seltenen Fällen können Stress, eine Virusinfektion oder eine aufgenommene chemische Substanz dazu führen, dass diese Barriere und das Nervensystem in das Blut eindringen. Die Immunität reagiert sofort auf eine nicht autorisierte Invasion, der Körper beginnt Antikörper zu produzieren, die fremde Proteine ​​zerstören müssen. Diese Prozesse sind alles andere als perfekt, zusammen mit den absterbenden Nervenzellen und Pankreaszellen, die ähnliche Marker aufweisen.

Es wurde nun festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Typ-1-Diabetes von genetischen Faktoren beeinflusst wird. Das Erkrankungsrisiko liegt im Durchschnitt bei 0,5%. Wenn die Mutter krank ist, wird sie viermal erhöht, wenn der Vater zehnmal ist. Es kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass Diabetes mellitus nicht bei einer bestimmten Person auftritt, da mehrere Generationen keine erblich hohe Wahrscheinlichkeit haben können, gleichzeitig aber die Krankheit zu vermeiden.

Besondere Symptome und Anzeichen

Manifestierende Diabetes beider Arten scheint zu sein, weil der Grund für ihre Einheit der hohe Blutzuckerspiegel und der Mangel an Gewebe sind. Die Symptome von Typ-1-Diabetes beginnen und wachsen schneller, da diese Krankheit durch einen schnellen Anstieg der Glukosekonzentration im Blut und einen erheblichen Mangel an Gewebe gekennzeichnet ist.

Anzeichen, die von Krankheit verdächtigt werden können:

  1. Erhöhte Diurese Die Nieren neigen dazu, das Blut von Zucker zu entfernen, was pro Tag bis zu 6 Liter Urin verursacht.
  2. Großer Durst Der Körper muss die verlorene Wassermenge wiedergewinnen.
  3. Dauerhafter Hunger. Zellen, denen Glukose fehlt, hoffen, es aus der Nahrung zu bekommen.
  4. Abnehmen trotz reichlicher Ernährung. Der Energiebedarf von Zellen mit Glukosemangel wird durch Aufspalten von Muskeln und Fett gedeckt. Compounding Gewichtsverlust ist progressive Dehydratisierung.
  5. Allgemeine gesundheitliche Verschlechterung. Schläfrigkeit, schnelle Ermüdung, Schmerzen in Muskeln und Kopf aufgrund mangelnder Ernährung des Körpergewebes.
  6. Hautprobleme. Unangenehme Empfindungen an Haut und Schleimhäuten, Aktivierung von Pilzerkrankungen durch hohen Blutzucker.

Wenn Sie vermuten, dass Typ-2-Diabetes bei den auftretenden Symptomen nicht immer möglich ist, dann ist bei Typ 1 alles viel einfacher. Bei ausreichender Aufmerksamkeit für ihr Wohlbefinden können Patienten sogar ein genaues Datum angeben, wenn Veränderungen im Pankreas zu einer erheblichen Funktionsstörung führen.

Fast 30% der Erkrankungen mit Typ-1-Diabetes werden jedoch erst nach Auftreten einer Ketoazidose diagnostiziert - ein Zustand schwerer Vergiftung des Körpers.

Unterschiede zum zweiten Typ

Nachdem Tests durchgeführt wurden und sich herausgestellt hat, dass hoher Zucker die Ursache für die Symptome geworden ist, ist es notwendig, Diabetes in Typen zu differenzieren.

Sie können anhand folgender Parameter feststellen, welcher Diabetes sich entwickelt hat:

Verschiedene Arten der Behandlung von Typ-1-Diabetes

Ziel der Diabetestherapie ist es, ihren Ausgleich zu erreichen. Kompensierter Diabetes wird nur berücksichtigt, wenn Blutparameter und Druckindikatoren lange Zeit im normalen Bereich bleiben.

Der angestrebte Blutzuckerspiegel bei Diabetes mellitus wird etwas höher als normal empfohlen, um die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie zu verringern. Wenn die Kontrolle über die Krankheit hergestellt ist und der Zucker ohne plötzliche Tropfen konstant gehalten werden kann, kann der Nüchternglukosespiegel bei einem gesunden Menschen auf die Norm reduziert werden (4.1-5.9), um das Risiko von Diabetes-Komplikationen zu verringern.

Medikamente für Typ-1-Diabetes

Das Ergebnis einer qualitativ hochwertigen Behandlung von Diabetes ist ein aktives, volles Leben des Patienten. In Abwesenheit von Insulin kann dies nur durch Insulinspritzen erreicht werden. Je besser die Insulineinnahme von außen die normale Sekretion imitiert, desto näher ist der Stoffwechsel des Patienten dem physiologischen Stoffwechsel, die Wahrscheinlichkeit von Hypo- und Hyperglykämie nimmt ab und es treten keine Probleme mit den Gefäßen und dem Nervensystem auf.

Derzeit wird die Insulintherapie bei Typ-1-Diabetes mellitus zwingend vorgeschrieben und gilt als Hauptbehandlung.

Deshalb wird diese Art von Diabetes in der internationalen Klassifikation von Krankheiten als insulinabhängig bezeichnet. Alle anderen Arzneimittel werden als zusätzliche Medikamente betrachtet, deren Behandlung die Manifestationen der Insulinresistenz beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen aufgrund einer falschen Insulindosierung verlangsamen soll:

  1. Bei Bluthochdruck werden ACE-Hemmer oder Betablocker verschrieben - Enalapril, Betaxolol, Carvedilol, Nebivolol. Die Behandlung mit diesen Medikamenten wird bereits mit einer Druckerhöhung auf 140/90 verschrieben, um den Patienten mit Diabetes vor der Entwicklung einer Nephropathie zu schützen.
  2. Gefäßveränderungen werden durch die Kontrolle der Blutdichte verhindert. Wenn es notwendig ist, es zu verdünnen, werden zur Behandlung Thrombozytenaggregationshemmer verwendet, von denen das üblichste Aspirin ist.
  3. Wenn der Cholesterinspiegel im Blut die Zielwerte zu überschreiten beginnt, werden Statine verschrieben, die Cholesterinprodukte mit niedriger Dichte hemmen. Die Auswahl dieser Medikamente ist sehr groß, meistens als Wirkstoff, den sie Atorvastatin oder Rozuvastatin enthalten.
  4. Wenn ein Patient übergewichtig ist, entwickelt er mit hoher Wahrscheinlichkeit Insulinresistenz. Dies ist ein Zustand, in dem sich die Fähigkeit der Zellen, Glukose zu erhalten, sogar in Gegenwart von Insulin verschlechtert. Metformin wird zur Behandlung von Resistenzen verschrieben.

Ein separater seltener Fall ist die Behandlung des Typ-1-Diabetes mellitus, wenn sich gerade Antikörper bilden. Es gibt zu diesem Zeitpunkt noch keine Symptome von Pankreasläsionen, daher kann nur ein Fall zur Diagnose der Manifestation von Diabetes mellitus beitragen. Dies geschieht normalerweise, wenn ein Patient mit einer schweren Viruserkrankung oder Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wird. Um weitere Schäden an Betazellen zu vermeiden, werden Immunmodulatoren, Hämodialyse und Antidot-Therapie eingesetzt. Wenn die Behandlung rechtzeitig stattfand, kann die Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes verlangsamt werden, aber kein Arzt kann garantieren, dass die Immunität die Bauchspeicheldrüse in Zukunft nicht weiter zerstört.

Vitamine nehmen

Der beste Weg, Ihrem Körper genügend Vitamine zu geben, ist eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung. Vitamin-Komplexe werden nur bei Essstörungen oder verwandten Erkrankungen verschrieben, die eine normale Ernährung ausschließen. Vielleicht die Ernennung von Vitaminen und bei anhaltender Dekompensation von Diabetes. Hoher Blutzucker führt zu einer Erhöhung der Urinmenge, aus der auch die für den Körper notwendigen Substanzen entfernt werden. Fördert Hyperglykämie und beschleunigte Bildung von freien Radikalen. Vitamine mit antioxidativen Eigenschaften können damit umgehen.

Hersteller von Vitaminhilfsmitteln für Diabetiker stellen spezielle Komplexe her. Sie erhöhen die Anzahl der Substanzen, die Diabetikern am häufigsten fehlen: Vitamine C, B6, B12, E, Spurenelemente Chrom und Zink. Am häufigsten werden die deutschen Vitamine Doppelgerz active und Verwag pharma für Diabetiker, der inländische Alphabet Diabetes, verordnet.

Abnehmen

Die Liste der für Typ-1-Diabetes zugelassenen Produkte wurde mit der Entwicklung der Medizin erweitert. Wenn die Krankheit früher eine kohlenhydratfreie Diät erforderte, kam mit dem Aufkommen von künstlichem Insulin, tragbaren Blutzuckermessgeräten und Spritzenstiften die Patientenration der Normalität näher. Die derzeit empfohlene Diät ist nichts anderes als eine vollständige, gesunde Ernährung.

Unmittelbar nach der Feststellung der Diagnose von Einschränkungen ist viel mehr. Gleichzeitig mit der Berechnung des Insulins wird die Diät vom behandelnden Arzt berechnet. Es sollte in den Kalorien, in der Menge der Vitamine, im Nährstoffgehalt ausreichend sein. Berücksichtigen Sie bei der Berechnung das Gewicht des Patienten, das Vorhandensein von Fettleibigkeit und den Grad seiner körperlichen Aktivität. Bei sitzender Arbeit werden die Kalorien pro kg 20, für Sportler 2-mal mehr benötigt.

Die ideale Verteilung der Nährstoffe liegt bei 20% der Proteine, 25% der Fette, meistens ungesättigt, und 55% der Kohlenhydrate.

Bei der Auswahl der Insulintherapie wird die Ernährung gemäß den folgenden Regeln empfohlen:

  1. Häufige Mahlzeiten in regelmäßigen Abständen. Idealerweise 3 Haupt- und 3 Snacks.
  2. Mangel an hungrigen Intervallen - Überspringen von Mahlzeiten oder lange Verzögerungen.
  3. Vollständiger Ausschluss schneller Kohlenhydrate (siehe ausführlicher Artikel über schnelle und langsame Kohlenhydrate).
  4. Die notwendigen Kohlenhydrate werden hauptsächlich aus Produkten mit hohem Fasergehalt gewonnen.

Diese Regeln sorgen für den gleichmäßigsten Fluss des Zuckers in das Blut, sodass die ideale Insulindosis viel einfacher zu wählen ist. Wenn der Patient lernt, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, wird die Ernährung vielfältiger. Durch die kompetente Kompensation von Typ-1-Diabetes können Sie alle möglichen Arten von Produkten uneingeschränkt verwenden.

Insulinkonsum

Um die physiologische Produktion von Insulin genauer zu imitieren, verwenden Sie Insulinpräparate unterschiedlicher Wirkdauer. Langzeitinsulin ist ein Ersatz für die Basalsekretion, die 24 Stunden im Körper anhält. Kurzes Insulin ist eine Nachahmung einer schnellen Reaktion der Bauchspeicheldrüse auf die Einnahme von Kohlenhydraten. In der Regel werden 2 Verabreichungen lang wirkenden Insulins pro Tag verordnet und mindestens 3 - kurz.

Nach der Berechnung wird die Dosierung regelmäßig unter dem Einfluss verschiedener Faktoren geändert. Kinder brauchen in Zeiten des schnellen Wachstums mehr Insulin, aber mit zunehmendem Alter nimmt die Dosis pro Kilogramm Gewicht ab. Eine Schwangerschaft bei Frauen mit Typ-1-Diabetes erfordert auch regelmäßige Anpassungen der Behandlung, da sich der Insulinbedarf zu unterschiedlichen Zeitpunkten erheblich unterscheidet.

Die traditionelle Methode der Insulintherapie ist die Einführung einer festen Insulindosis, die zu Beginn der Behandlung berechnet wird. Es wurde vor der Erfindung von tragbaren Blutzuckermessgeräten verwendet. Die Verwendung dieser Methode bedeutet für den Patienten viele Einschränkungen in der Ernährung, da er gezwungen ist, die einmal berechnete Diät anzuwenden. Dieses Schema wird für Patienten verwendet, die die erforderliche Dosierung nicht unabhängig berechnen können. Eine solche Behandlung ist aufgrund von Diätfehlern häufig mit Hyperglykämie behaftet.

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Intensive Insulintherapie ist die Einführung von Insulin, abhängig von der aufgenommenen Menge, gemessenem Zucker im Blut, körperlicher Anstrengung. Es wird auf der ganzen Welt verwendet, jetzt ist es der beste Weg, um sich vor hohen Zuckern und Komplikationen zu schützen. Dieses Schema ist einfacher zu tragen, da es keine strikte Einhaltung der Diät erfordert. Vor jeder Mahlzeit ist es ausreichend zu wissen, wie viel Kohlenhydrat verbraucht wird, die Insulindosis zu berechnen und vor Beginn der Mahlzeit einzuführen. Der Umgang mit den Funktionen des Zählens wird in speziellen Diabetesschulen helfen, zu denen alle Patienten geschickt werden.

Die Berechnung der Kurzinsulindosis wird wie folgt durchgeführt:

  1. Für eine Mahlzeit bestimmte Produkte wiegen.
  2. Bestimmen Sie, wie viel Kohlenhydrate sie enthalten. Hierfür gibt es Nährwerttabellen von Produkten. Diese Informationen sind in jeder Packung enthalten.
  3. Umwandlung von Kohlenhydraten in Broteinheiten (XE). 1 XE = 12 g reine Kohlenhydrate.
  4. Berechnen Sie die gewünschte Dosis des Arzneimittels. Normalerweise macht 1 XE 1 bis 2 Einheiten Insulin aus. Dieser Betrag ist streng individuell und wird vom Arzt durch Auswahl festgelegt.

Zum Frühstück haben wir zum Beispiel Brei. 50 g getrocknete Flocken werden dafür verwendet, die Angaben auf der Verpackung zeigen an, dass 60 g Kohlenhydrate 100 g des Produkts sind. Im Haferbrei ergibt sich 50 * 60/100 = 30 g Kohlenhydrate oder 2,5 XE.

Deutlich erleichtern diese Berechnungen spezielle Programme für Smartphones, die nicht nur in der Lage sind, die richtige Insulinmenge zu bestimmen, sondern auch Statistiken über verbrauchte Kohlenhydrate, Insulininjektionen und Zuckerspiegel zu führen. Durch die Analyse dieser Daten können Sie die Medikamentendosis anpassen, um die Blutzuckerkontrolle zu verbessern.

Ist es möglich, Typ-1-Diabetes für immer zu heilen?

Es ist unmöglich, Typ-1-Diabetes mit dem derzeitigen Entwicklungsstand der Medizin zu heilen. Die gesamte Therapie läuft darauf hinaus, den Insulinmangel auszugleichen und Komplikationen zu vermeiden. In den kommenden Jahren wird der Einsatz von Insulinpumpen, die sich von Jahr zu Jahr verbessert haben und Diabetes bereits heute besser kompensieren können als die manuelle Berechnung der Insulindosen, als aussichtsreicher Bereich angesehen.

Die Frage, ob es möglich ist, das Pankreas zu heilen und geschädigte Zellen wiederherzustellen, stellen Wissenschaftler seit vielen Jahren. Jetzt sind sie einer vollständigen Lösung des Diabetesproblems sehr nahe. Es wurde eine Methode entwickelt, um verlorene Betazellen aus Stammzellen zu gewinnen, klinische Versuche eines Medikaments, das Pankreaszellen enthält, werden durchgeführt. Diese Zellen befinden sich in speziellen Membranen, die die produzierten Antikörper nicht beschädigen können. Im Allgemeinen ist die Ziellinie nur ein Schritt.

Patienten mit Typ-1-Diabetes haben die Aufgabe, ihre Gesundheit bis zur offiziellen Registrierung des Medikaments so weit wie möglich zu erhalten. Dies ist nur mit ständiger Selbstkontrolle und strenger Disziplin möglich.

Wie lange leben Diabetiker?

Statistische Daten zur Lebenszeit mit Diabetes mellitus können nicht als optimistisch bezeichnet werden: In Russland leben Männer mit einer Krankheitsart im Durchschnitt bis 57 Jahre, Frauen bis 61 Jahre mit einer durchschnittlichen Länge von 64 bzw. 76 Jahren. Die Todesstatistik von Kindern und Jugendlichen, deren Diabetes nur mit dem Auftreten von Ketoazidose und Koma diagnostiziert wurde, beeinflusst insbesondere die Statistiken. Je älter die Person ist, desto besser kann sie ihre Krankheit kontrollieren, desto höher ist die Lebenserwartung von Diabetes.

Eine angemessene Kompensation von Diabetes wirkt Wunder, die Patienten werden ohne Komplikationen bis ins hohe Alter leben. Diese Aussage kann durch die Statistik der Joslin-Medaillenpräsentation bestätigt werden. Dies ist ein besonderes Zeichen für den Erfolg bei der Bekämpfung von Diabetes. Zunächst wurde es allen Patienten gegeben, die seit 25 Jahren an dieser Krankheit leiden. Allmählich wuchs die Anzahl der Auszeichnungen, die Zeit nahm zu. Nun hat eine Person die Auszeichnung "80 Jahre mit Diabetes", 65 Jahre haben 65 Menschen gelebt, 50 Jahre - Tausende von Menschen mit Diabetes.

Auf der Vorderseite der Medaille steht der Satz "Der Triumph des Menschen und der Medizin". Es spiegelt die aktuelle Situation vollständig wider - es ist möglich, mit Diabetes der ersten Art zu leben, genauso wie gesunde Menschen leben, man muss nur die Errungenschaften der modernen Medizin richtig einsetzen.

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Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine endokrinologische Erkrankung, die durch unzureichende Insulinproduktion und einen Anstieg des Blutzuckerspiegels gekennzeichnet ist. Aufgrund einer anhaltenden Hyperglykämie leiden die Patienten unter Durst, verlieren an Gewicht und werden schnell müde. Durch Muskel- und Kopfschmerzen, Krämpfe, Juckreiz, erhöhten Appetit, häufiges Wasserlassen, Schlaflosigkeit, Hitzewallungen gekennzeichnet. Die Diagnose umfasst eine klinische Untersuchung, Laboruntersuchungen von Blut und Urin, den Nachweis von Hyperglykämie, Insulinmangel und Stoffwechselstörungen. Die Behandlung erfolgt durch die Methode der Insulintherapie, vorgeschriebene Diät, körperliches Training.

Typ-1-Diabetes

Der Begriff "Diabetes" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Flüsse, Flüsse", daher bezeichnet der Name der Krankheit eines seiner wichtigsten Symptome - Polyurie, Ausscheidung großer Urinmengen. Diabetes mellitus Typ 1 wird auch als autoimmun, insulinabhängig und juvenil bezeichnet. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, manifestiert sich jedoch meistens bei Kindern und Jugendlichen. In den letzten Jahrzehnten ist ein Anstieg der epidemiologischen Indikatoren zu verzeichnen. Die Prävalenz aller Formen von Diabetes mellitus beträgt 1-9%, der Anteil der insulinabhängigen Pathologievariante macht 5-10% der Fälle aus. Die Inzidenz hängt von der ethnischen Zugehörigkeit der Patienten ab, die höchste unter den skandinavischen Völkern.

Ursachen für Typ-1-Diabetes

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, werden weiterhin untersucht. Bislang wurde festgestellt, dass Diabetes mellitus des ersten Typs auf der Grundlage einer Kombination aus biologischer Veranlagung und äußeren Nebenwirkungen auftritt. Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse, die die Insulinproduktion reduzieren, sind:

  • Vererbung Die Tendenz zu Insulin-abhängigem Diabetes wird geradlinig übertragen - von den Eltern auf die Kinder. Identifizierte mehrere Kombinationen von Genen, die für die Krankheit prädisponieren. Sie sind am häufigsten in Europa und Nordamerika. In Anwesenheit eines kranken Elternteils ist das Risiko für das Kind im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um 4-10% erhöht.
  • Unbekannte äußere Faktoren. Es gibt einige Umwelteinflüsse, die Typ-1-Diabetes auslösen. Diese Tatsache wird durch die Tatsache bestätigt, dass identische Zwillinge, die genau die gleichen Gene aufweisen, nur in 30-50% der Fälle zusammen krank werden. Es wurde auch festgestellt, dass Personen, die aus einem Gebiet mit geringer Inzidenz in ein Gebiet mit einer höheren Epidemiologie migriert waren, häufiger an Diabetes leiden als diejenigen, die die Migration ablehnen.
  • Virusinfektion Eine Autoimmunreaktion auf Pankreaszellen kann durch eine Virusinfektion ausgelöst werden. Die wahrscheinlichste Wirkung von Coxsackie- und Rötelnviren.
  • Chemikalien, Drogen. Betazellen der Insulinproduktionsdrüse können durch chemische Mittel beeinflusst werden. Beispiele für solche Verbindungen sind Rattengift und Streptozocin - ein Medikament für Krebspatienten.

Pathogenese

Die Basis der Pathologie ist der Mangel an Insulinhormonproduktion in den Betazellen der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse. Insulinabhängige Gewebe umfassen Leber, Fett und Muskulatur. Wenn die Insulinsekretion reduziert ist, nehmen sie keine Glukose mehr aus dem Blut auf. Es gibt einen Zustand der Hyperglykämie - ein Schlüsselzeichen für Diabetes. Das Blut verdickt sich, der Blutfluss in den Gefäßen ist gestört, was sich in einer Verschlechterung des Sehvermögens, trophischer Läsionen der Extremitäten äußert.

Insulinmangel regt den Abbau von Fetten und Proteinen an. Sie gelangen in den Blutkreislauf und werden von der Leber zu Ketonen abgebaut, die zu Energiequellen für insulinunabhängiges Gewebe, einschließlich Hirngewebe, werden. Wenn die Blutzuckerkonzentration 7-10 mmol / l übersteigt, wird die Schlammausscheidung über die Nieren aktiviert. Es bilden sich Glykosurie und Polyurie, wodurch die Gefahr der Dehydrierung des Körpers und des Elektrolytmangels steigt. Um den Wasserverlust auszugleichen, erhöht sich das Durstgefühl (Polydipsie).

Klassifizierung

Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation wird Diabetes mellitus Typ I in Autoimmun (ausgelöst durch die Produktion von Antikörpern gegen Drüsenzellen) und Idiopathie (es gibt keine organischen Veränderungen in der Drüse, die Ursachen der Pathologie bleiben unbekannt) unterteilt. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in mehreren Stufen:

  1. Veranlagung identifizieren. Präventive Untersuchungen werden durchgeführt, die genetische Belastung wird ermittelt. Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen statistischen Indikatoren für das Land wird das Risiko für die künftige Entwicklung der Krankheit berechnet.
  2. Anfangsstartmoment Autoimmunprozesse werden aktiviert, β-Zellen werden beschädigt. Antikörper werden bereits produziert, aber die Insulinproduktion bleibt normal.
  3. Aktive chronische Autoimmuninsulitis. Der Antikörpertiter wird hoch, die Anzahl der Insulin produzierenden Zellen nimmt ab. Das hohe Risiko der Manifestation von Diabetes in den nächsten 5 Jahren wird bestimmt.
  4. Hyperglykämie nach Kohlenhydratbelastung. Ein erheblicher Teil der Insulin produzierenden Zellen wird zerstört. Die Hormonproduktion nimmt ab. Ein normaler Glukosespiegel im Fasten wird aufrechterhalten, die Hyperglykämie wird jedoch nach 2stündigem Essen bestimmt.
  5. Klinische Manifestation der Krankheit. Manifestierende Symptome, die für Diabetes charakteristisch sind. Die Sekretion des Hormons ist stark reduziert, 80-90% der Drüsenzellen werden zerstört.
  6. Absoluter Insulinmangel. Alle Zellen, die für die Insulinsynthese verantwortlich sind, sterben ab. Das Hormon gelangt nur in Form des Arzneimittels in den Körper.

Symptome von Typ-1-Diabetes

Die hauptsächlichen klinischen Anzeichen einer Krankheitsmanifestation sind Polyurie, Polydipsie und Gewichtsverlust. Der Harndrang wird häufiger, das tägliche Urinvolumen erreicht 3 bis 4 Liter und manchmal tritt Bettnässen auf. Die Patienten verspüren Durst, fühlen sich trocken im Mund und trinken täglich bis zu 8-10 Liter Wasser. Appetit nimmt zu, aber das Körpergewicht nimmt in 2-3 Monaten um 5-12 kg ab. Außerdem kann es nachts zu Schlaflosigkeit und Benommenheit während des Tages kommen, Schwindel, Reizbarkeit, Müdigkeit. Die Patienten fühlen sich ständig müde und führen ihre üblichen Arbeiten kaum aus.

Es gibt Juckreiz der Haut und der Schleimhäute, Hautausschläge, Ulzerationen. Der Zustand von Haaren und Nägeln verschlechtert sich, Wunden und andere Hautveränderungen heilen nicht lange. Die gestörte Durchblutung der Kapillaren und Gefäße wird als diabetische Angiopathie bezeichnet. Die Niederlage der Kapillaren äußert sich in einer Abnahme des Sehvermögens (diabetische Retinopathie), Depression der Nierenfunktion mit Ödemen, Bluthochdruck (diabetischer Nephropathie), unebenem Wischen auf Wangen und Kinn. Bei der Makroangiopathie, wenn die Venen und Arterien am pathologischen Prozess beteiligt sind, beginnt die Arteriosklerose des Herzens und der unteren Extremitäten fortzuschreiten und Gangrän entwickelt sich.

Bei der Hälfte der Patienten werden Symptome einer diabetischen Neuropathie festgestellt, die auf ein Ungleichgewicht der Elektrolyte, unzureichende Durchblutung und Schwellung des Nervengewebes zurückzuführen sind. Die Nervenfaserleitung wird verschlimmert, Krämpfe werden hervorgerufen. Bei peripherer Neuropathie klagen Patienten über Brennen und schmerzhafte Phänomene in den Beinen, insbesondere nachts, Kribbeln, Taubheitsgefühl und erhöhte Berührungsempfindlichkeit. Die autonome Neuropathie ist durch Funktionsstörungen der inneren Organe gekennzeichnet - Symptome von Verdauungsstörungen, Blasenparese, Harnwegsinfektionen, erektile Dysfunktion und Angina pectoris. Bei fokalen Neuropathien werden Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation und Intensität gebildet.

Komplikationen

Längerer Abbau des Kohlenhydratstoffwechsels kann zu diabetischer Ketoazidose führen, einem Zustand, der durch die Anhäufung von Ketonen und Glukose im Plasma und einen Anstieg des Säuregehalts im Blut gekennzeichnet ist. Es ist akut: der Appetit verschwindet, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, der Geruch von Aceton in der ausgeatmeten Luft erscheint. Ohne medizinische Versorgung kommt die Verwirrung, das Koma und der Tod. Patienten mit Anzeichen einer Ketoazidose benötigen eine Notfallbehandlung. Zu weiteren gefährlichen Komplikationen bei Diabetes gehören das hyperosmolare Koma, das hypoglykämische Koma (bei falscher Anwendung von Insulin), der „diabetische Fuß“ mit dem Risiko einer Amputation der Gliedmaßen, eine schwere Retinopathie mit vollständigem Sehverlust.

Diagnose

Die Patienten werden von einem Endokrinologen untersucht. Geeignete klinische Kriterien für die Erkrankung sind Polydipsie, Polyurie, Gewichtsveränderungen und Appetit - Anzeichen einer Hyperglykämie. Während der Umfrage klärt der Arzt auch das Vorhandensein einer erblichen Belastung. Die angebliche Diagnose wird durch Laboruntersuchungen von Blut und Urin bestätigt. Der Nachweis von Hyperglykämie ermöglicht die Unterscheidung zwischen Diabetes mellitus mit psychogener Polydipsie, Hyperparathyreoidismus, chronischem Nierenversagen, Diabetes insipidus. In der zweiten Diagnosestufe werden verschiedene Formen von Diabetes unterschieden. Umfassende Laboruntersuchungen umfassen die folgenden Prüfungen:

  • Glukose (Blut). Die Bestimmung des Zuckers wird dreimal durchgeführt: morgens auf nüchternen Magen, 2 Stunden nach dem Einlegen von Kohlenhydraten und vor dem Schlafengehen. Indikatoren für Hyperglykämie weisen auf Indikatoren ab 7 mmol / l im leeren Magen und ab 11,1 mmol / l nach Verzehr von Kohlenhydratnahrung hin.
  • Glukose (Urin). Glykosurie weist auf eine anhaltende und ausgeprägte Hyperglykämie hin. Die Normalwerte für diesen Test (in mmol / l) liegen bis 1,7, die Grenzwerte liegen zwischen 1,8 und 2,7, die pathologischen Werte liegen über 2,8.
  • Glykiertes Hämoglobin Im Gegensatz zu freiem, Glucose-ungebundenem Protein bleibt die Menge an glykosyliertem Hämoglobin im Blut den ganzen Tag über relativ konstant. Die Diagnose Diabetes wird ab 6,5% bestätigt.
  • Hormonelle Tests. Insulin- und C-Peptid-Tests werden durchgeführt. Die normale Konzentration an immunreaktivem Nüchterninsulin im Blut beträgt 6 bis 12,5 μED / ml. Der C-Peptid-Index ermöglicht die Bewertung der Aktivität von Betazellen, des Volumens der Insulinproduktion. Das normale Ergebnis ist 0,78-1,89 µg / l, bei Diabetes mellitus ist die Konzentration des Markers reduziert.
  • Eiweißstoffwechsel. Kreatinin- und Harnstoff-Tests werden durchgeführt. Die endgültigen Daten bieten die Möglichkeit, die Funktionalität der Nieren und den Grad der Veränderung des Proteinstoffwechsels zu klären. Mit Nierenschadenindikatoren über dem Normalwert.
  • Lipidstoffwechsel. Zur Früherkennung von Ketoazidose wird der Gehalt an Ketonkörpern im Blutkreislauf und im Urin untersucht. Zur Beurteilung des Atheroskleroserisikos werden die Cholesterinwerte im Blut bestimmt (Gesamtcholesterin, LDL, HDL).

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Die Bemühungen von Ärzten zielen darauf ab, die klinischen Manifestationen von Diabetes zu beseitigen, Komplikationen zu verhindern und Patienten darin aufzuklären, die Normoglykämie selbst aufrechtzuerhalten. Die Patienten werden von einem multiprofessionellen Team von Spezialisten begleitet, zu dem Endokrinologen, Ernährungswissenschaftler und ein Trainer für Bewegungstherapie gehören. Die Behandlung umfasst Beratung, den Einsatz von Medikamenten und Schulungen. Die Hauptmethoden sind:

  • Insulintherapie. Die Verwendung von Insulinpräparaten ist notwendig für den maximal erreichbaren Ausgleich von Stoffwechselstörungen, Prävention von Hyperglykämie. Injektionen sind von entscheidender Bedeutung. Das Schema der Einführung wird individuell erstellt.
  • Diät Den Patienten wird eine kohlenhydratarme Diät einschließlich einer ketogenen Diät gezeigt (Ketone dienen als Energiequelle anstelle von Glukose). Die Basis der Diät besteht aus Gemüse, Fleisch, Fisch und Milchprodukten. In moderaten Mengen erlaubt Quellen von komplexen Kohlenhydraten - Vollkornbrot, Getreide.
  • Dosierte individuelle Übung. Körperliche Aktivität ist für die meisten Patienten nützlich, die keine ernsthaften Komplikationen haben. Die Kurse werden von einem Trainer in der Bewegungstherapie individuell ausgewählt und systematisch durchgeführt. Der Fachmann bestimmt die Dauer und Intensität des Trainings unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten und des Kompensationsgrades von Diabetes. Regelmäßiges Gehen, Leichtathletik, Sportspiele. Kraftsport, Marathonlauf ist kontraindiziert.
  • Selbstkontrolle lernen Der Erfolg der Erhaltungstherapie bei Diabetes hängt von der Motivation der Patienten ab. In speziellen Kursen werden sie über die Mechanismen der Erkrankung, über mögliche Kompensationsmöglichkeiten und Komplikationen informiert und betonen die Wichtigkeit einer regelmäßigen Überwachung der Zuckermenge und des Insulins. Die Patienten beherrschen die Fähigkeit der Selbstinjektion, der Auswahl von Speisen und der Menüzusammenstellung.
  • Prävention von Komplikationen. Verwendete Medikamente, die die enzymatische Funktion von Drüsenzellen verbessern. Dazu gehören Mittel, die die Sauerstoffversorgung des Gewebes fördern, sowie immunmodulatorische Wirkstoffe. Eine rechtzeitige Behandlung von Infektionen, Hämodialyse, Antidot-Therapie zur Entfernung von Verbindungen, die die Entwicklung der Pathologie (Thiazide, Kortikosteroide) beschleunigen.

Zu den experimentellen Behandlungsmethoden gehört die Entwicklung des DNA-Impfstoffs BHT-3021. Bei Patienten, die 12 Wochen lang intramuskuläre Injektionen erhalten hatten, erhöhte sich das C-Peptid - ein Marker für die Aktivität der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse. Ein weiteres Forschungsgebiet ist die Transformation von Stammzellen in Drüsenzellen, die Insulin produzieren. Versuche an Ratten ergaben ein positives Ergebnis, aber um die Methode in der klinischen Praxis anzuwenden, ist der Nachweis der Sicherheit des Verfahrens erforderlich.

Prognose und Prävention

Die Insulin-abhängige Form von Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, aber eine geeignete unterstützende Therapie trägt dazu bei, die hohe Lebensqualität der Patienten zu erhalten. Präventive Maßnahmen wurden noch nicht entwickelt, da die genauen Ursachen der Erkrankung nicht geklärt sind. Derzeit wird allen Personen aus Risikogruppen empfohlen, sich jährlichen Untersuchungen zu unterziehen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Durch diese Maßnahme können Sie die Bildung von persistierender Hyperglykämie verlangsamen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimieren.