Kann ich mit Diabetes Sport treiben?

  • Gründe

Ob Diabetes und Sport kompatibel sind, ist vielen Diabetikern ein Anliegen. Ausreichende Bewegung sowie Diät sind wesentliche Bestandteile der Diabetestherapie. Durch den Sport normalisieren Diabetiker Stoffwechselprozesse im Körper, stärken das Herz-Kreislauf-System. Ein aktiver Lebensstil und eine richtige Ernährung helfen, die Medikamentendosis zu reduzieren.

Was ist der Nutzen von Sport mit Diabetes?

Zuallererst führt Bewegung zu einem normalen Stoffwechsel (Stoffwechselvorgängen im Körper). Darüber hinaus tragen sie zu einem erhöhten Glukoseverbrauch, seiner Verbrennung und Energiegewinnung bei. Regelmäßige Bewegung trägt zur Fettverbrennung bei, aktiviert den Eiweißstoffwechsel und verbessert die körperliche Fitness. Darüber hinaus verbessert Sport die Stimmung und das psychische Wohlbefinden, tont das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem, stärkt Muskeln und Gelenke.

Schädigungssport bei Diabetes kann nur bei ungenügender Bewegung oder Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes entstehen. Unzureichende körperliche Anstrengung kann zu Hypoglykämie führen (Abnahme des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert oder starke Abnahme der Glukose), dauerhafte Veränderungen des Blutzuckerspiegels und Herzprobleme. Um solche Situationen zu vermeiden, müssen die vom Experten empfohlenen Belastungen eingehalten werden, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und eine gesunde Ernährung zu befolgen.

Trainingsfunktionen

Es gibt zwei Arten von Diabetes - Insulin-abhängig (autoimmun, angeboren, Typ 1) und Insulin-unabhängig (erworben, Typ 2). Die Entwicklung dieser Pathologien basiert auf unterschiedlichen Prozessen, und diese Arten von Krankheiten finden auf unterschiedliche Weise statt. Darauf aufbauend erfordert jede Art von Diabetes einen besonderen Ansatz bei der Auswahl von Übungen, die den Körper des Patienten in guter Form halten.

Typ-I-Diabetes

Typ-1-Diabetes ist mit Gewichtsverlust, Schwäche verbunden. Aufgrund von Insulinmangel haben die Patienten einen ständigen Anstieg des Blutzuckerspiegels, sodass Sport eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels erfordert. Bei Diabetes mellitus Typ 1 wird den Patienten zudem nur eine kurzfristige Arbeitsbelastung von nicht mehr als 40 Minuten angezeigt. Vor Beginn der Sportbelastung wird empfohlen, dass solche Patienten mehr langsame Kohlenhydrate pro 1 Broteinheit zu sich nehmen. Bei konstanten Belastungen kann es erforderlich sein, die Insulindosis zu reduzieren. Dazu müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Typ-II-Diabetes

Bei dieser Art von Krankheit sind die Patienten in der Regel übergewichtig, Arteriosklerose, leiden an arterieller Hypertonie (Bluthochdruck). Bei der Ernennung einer Reihe von Übungen für diese Pathologie sollten das Vorhandensein assoziierter Erkrankungen, die Art und der Grad der Adipositas berücksichtigt werden. Bei Typ-2-Diabetes ist längeres Training nicht verboten. Eine kontinuierliche Blutdrucküberwachung wird empfohlen.

Welche Sportarten eignen sich für Diabetes?

Diabetespatienten werden völlig unterschiedliche Sportarten empfohlen. Die Hauptsache ist, die Last richtig zu verteilen und eine gesunde und sportliche Ernährung aufrechtzuerhalten. Übungen können Sie zu Hause machen oder ins Fitnessstudio gehen. Diabetiker können Kraftsportarten ausüben, Cardio, Yoga, Pilates, Fitness machen. Herz-Kreislauf-Training wird in der Regel bevorzugt.

Krafttraining

Strombelastungen werden aufgrund ihrer Komplexität für ältere Menschen nicht empfohlen. Der Vorteil dieses Sports ist die Fähigkeit, Muskeln zu stärken, Muskelmasse zu gewinnen und zu pumpen, um ihre Ausdauer zu erhöhen. Als Kraftübungen können Sie beim Boxen bestimmte Arten von Fitness wählen. Auf Empfehlung eines Arztes ist es möglich, Bodybuilding und Diabetes zu kombinieren. Krafttraining kann ziemlich traumatisch sein, deshalb sollten Sie solche Übungen unter der Aufsicht eines Trainers durchführen.

Cardio laden

Für Diabetiker ist Cardio am besten geeignet. Diese Art des Trainings ermöglicht es Ihnen, je nach persönlichen Fähigkeiten und Vorlieben den bequemsten und angenehmsten Sport auszuwählen. Sie können joggen, Nordic Walking, Schwimmen, Radfahren. Sogar das normale tägliche Gehen mit Diabetes mellitus ist nützlich, da es die Ausdauer erhöht, die Beinmuskulatur stärkt und die Atmungsorgane verbessert. Viele Ärzte empfehlen, mit Diabetes zu laufen. Dies können Klassen in der Laufbandhalle (Laufband) oder Joggen auf der Straße sein. Wenn Joggen kontraindiziert ist, werden Schwimmstunden empfohlen.

Yoga-Kurse

Yoga zielt darauf ab, die Haltung zu korrigieren, Muskeln und Bänder zu dehnen, und ermöglicht es Ihnen, den Bewegungsapparat zu stärken. Diese Übungen sind nützlich, um sich mit Kraft oder Cardio abzuwechseln, denn Yoga ermöglicht es Ihnen, sich zu entspannen, zu entspannen und sich auf sich selbst zu konzentrieren. Mit Yoga können Sie ein psychologisches und emotionales Wohlbefinden erreichen, das auch ein wichtiger Bestandteil der Therapie und Rehabilitation gegen Diabetiker ist.

Gibt es Einschränkungen beim Sport?

Sportlern wird allen Diabetikern gezeigt. Das Volumen und die Art der Belastung hängt von der Art des Diabetes, der Schwere des Verlaufs und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Empfehlungen zur Angemessenheit der Ernennung des körperlichen Trainings geben die behandelnden Ärzte. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie beim Sport die Diät einhalten, die medikamentöse Therapie fortsetzen und den Blutzuckerspiegel überwachen müssen. Sport mit jeder Krankheit verbessert die körperliche und psychoemotionale Gesundheit.

Übung bei Typ-1-Diabetes

1. Übung erhöht die Insulinabsorptionsrate von der Injektionsstelle.

2. Sie erhöhen auch die Glukoseaufnahme, ohne den Insulinbedarf zu erhöhen.

3. Aber Insulin sollte ausreichen, sonst können Muskelzellen keine Glukose aufnehmen.

Nach dem Training steigt das Risiko einer Hypoglykämie, da der Körper während aktiver Übungen Leberglykogenspeicher verwendet.

Bei regelmäßiger Bewegung lassen sich Änderungen des Blutzuckerspiegels leichter vorhersagen als bei seltenen.

Übung allein, ohne Insulintherapie, kann nicht als hypoglykämisches Mittel bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes verwendet werden. Es muss nur berücksichtigt werden, um eine Hypoglykämie zu vermeiden.

Damit Sport eine positive Wirkung entfalten kann, müssen bestimmte Regeln beachtet werden:

  • Vor dem Training muss der Blutzuckerspiegel bestimmt werden.
  • Sie können mit einem Blutzuckerspiegel beginnen, der nicht niedriger als 5 mmol / l und nicht höher als 13 mmol / l ist.
  • Wenn der Blutzuckerspiegel unter 5 mmol / l liegt, ist das Risiko einer Hypoglykämie auch bei kurzfristiger Belastung sehr hoch.
  • Bei hohen Blutzuckerwerten (über 13 mmol / l) steigt die Zahl weiter an und es können Ketonkörper gebildet werden.


Bestimmen Sie die Art, Dauer und Stärke der körperlichen Aktivität

Die Übung kann kurz sein (etwa 1 Stunde) und lang - mehrere Stunden und sogar Tage. Je nach Art der körperlichen Aktivität müssen verschiedene Empfehlungen befolgt werden. Es ist möglich, nicht nur Sport zu treiben, sondern beispielsweise auch die Wohnung zu reinigen, zu reparieren, umzuziehen, im Garten zu arbeiten, in einer Disco usw.

Kurzfristige körperliche Aktivität ist meistens nicht geplant, und es ist nicht immer möglich, die Insulindosis im Voraus zu senken.

Daher ist es bequemer, 1-2 XE vor dem Start einzunehmen, am besten in Form von Produkten, die den Blutzucker langsam erhöhen (Brot, Obst). Bei sehr intensiver körperlicher Anstrengung ist es manchmal notwendig, leicht verdauliche Kohlenhydrate zu verwenden, auch in flüssiger Form (zum Beispiel ein Glas Saft vor Beginn des Wettbewerbs).

Längere körperliche Anstrengung führt in der Regel zu einer deutlichen Verringerung des Insulinbedarfs. Daher sollte es im Voraus geplant werden, damit die Insulindosis im Voraus reduziert werden kann. Wenn Sie dieselbe Menge XE einnehmen, kann die Dosisreduktion um 30-50% sowohl des kurzen als auch des verlängerten Insulins erfolgen.

Es sollte auch bedacht werden, dass nach dem Ende einer längeren körperlichen Anstrengung (die beispielsweise den ganzen Tag andauerte) der "hypoglykämische" Effekt noch einige Zeit länger beobachtet werden kann - innerhalb der nächsten 12-24 Stunden (in der Nacht am nächsten Morgen). Daher ist eine Verringerung der Dosis von Insulinpräparaten und nach dem Training erforderlich.

Spielen Sie keinen Sport, wenn Sie sich unwohl fühlen.

Es ist unmöglich, das Niveau der Glykämie während und nach körperlicher Aktivität zu bestimmen, da es leider unmöglich ist, genau zu bestimmen, wie viel Glykämie nach einer bestimmten körperlichen Aktivität abnehmen wird.

Tragen Sie leicht verdauliche Kohlenhydrate.

Sie können sich vor vielen Schwierigkeiten bewahren, wenn Sie mit Freunden oder einem Trainer Sport treiben, der mit den klinischen Manifestationen von Diabetes vertraut ist und wissen kann, wie er sich verhält, wenn eine Hypoglykämie auftritt.

Diabetes und Sport

Guten Tag, Genossen. Heute werden wir ein ernstes Thema ansprechen: Diabetes und Sport (Bodybuilding), im Internet fand ich nichts Dummes und beschloss, einen Artikel zu schreiben, vor allem aus meiner eigenen Erfahrung (ich habe seit Jahren Typ-1-Diabetes). In jedem Fall werde ich von A bis Z alles über Diabetes des ersten und zweiten Typs erzählen (oder zumindest werde ich versuchen, von A bis Z zu erzählen), aber ich werde vor allem über Typ-1-Diabetes sprechen, weil ich mehr darüber weiß. Ich erzähle Ihnen, wie Sie mit Diabetes mellitus (DM) trainieren und essen können, und gleichzeitig versuchen, einer Diät (Diät) zu folgen, um Muskelmasse und Kraft zu erhöhen. Außerdem werde ich deutlich zeigen, warum Bodybuilding bei Diabetikern (vor allem beim Senken) so gute Auswirkungen hat Blutzucker). Ich werde auch konkrete Beispiele für meine Ernährung und mein Training geben, im Allgemeinen werde ich alles erzählen und zeigen, was ich weiß. Ich hoffe, Infos werden nützlich sein, Leute.

Fangen wir also mit THEORY an.

Diabetes mellitus ist zwei Arten:

  • Der erste Typ (Insulin-abhängig)
  • Der zweite Typ (nicht insulinabhängig).

Der erste Typ entwickelt sich in der Regel in einem jüngeren Alter (bis zu 30 Jahre alt, obwohl das Risiko besteht, später krank zu werden, was jedoch selten ist). Mir schien, dass ich 15 Jahre alt geworden bin (ich erinnere mich nicht genau).

Die Ursache für Typ-1-Diabetes ist die Einstellung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse aufgrund des Todes von Betazellen. Etwa 90% der Betazellen sterben, daher kann Insulin von außen (Schüsse) + Diät nur dauerhaft (dh lebenslang) behandelt werden.

Symptome von Diabetes:

  1. Allgemeine Schwäche
  2. Gewichtsverlust einer Person (bis zu 15 kg pro Monat).
  3. Trockener Mund
  4. Dauerhafter Durst (wirklich sehr starker Durst, ständig Durst).
  5. Sehr, sehr häufiges Wasserlassen, dumm, Tag und Nacht, mit bis zu 9 Litern pro Tag.
  6. Es riecht nach Aceton aus dem Mund.
  7. Sehstörungen, Schlafstörungen und allgemeine menschliche Leistungsfähigkeit.

Wie gesagt, die Behandlung von Typ-1-Diabetes ist nur Insulin von außen + Diät.

Insulin passiert:

  1. Lang - PROTAFAN
  2. Kurz - ACTAPID
  3. Ultrakurze Aktion - NOVORAPID

Die Wirkung des langen (Protafan) beginnt 1,5 Stunden nach der Injektion. Die maximale Wirkung entwickelt sich zwischen 4h und 12h. Aktionsdauer - 24 Stunden.

Die Wirkung des kurzen (Actrapid) - beginnt 30 Minuten nach der Injektion zu wirken. Die maximale Wirkung entwickelt sich zwischen 1 und 3 Stunden nach der Verabreichung. Aktionsdauer - 8 Stunden.

Die Wirkung von Ultrakurz (Novorapida) - beginnt sofort (innerhalb von 5-10 Minuten) nach der Injektion zu wirken. Die maximale Wirkung wird 1-3 h nach der Injektion beobachtet. Die Dauer des Medikaments beträgt 3-5 Stunden.

  1. Lang wird in der Regel morgens (nach dem Aufwachen) und abends (vor dem Schlafengehen) angewendet. Nun, zumindest mache ich das.
  2. Die kurze in meinem Fall wird vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen angewendet (30 Minuten vor einer Mahlzeit, aber es hängt noch immer vom Blutzucker ab, d. H. Ob ich eine hohe Injektion verabreichen und nicht nach 30 Minuten essen kann, sondern nach 40 ).
  3. Ich verwende ultraschnell sehr selten (zum Beispiel, wenn Sie schnell essen müssen (wenn es keine Zeit gibt, um auf ein Actrapid zu warten) oder an Feiertagen (ich suche mehr, um mehr zu essen). Grundsätzlich können Sie sowohl vor als auch nach dem Essen stechen Ich tue es (ps sehr selten, jetzt habe ich es nicht mehr, dann vor dem Essen, nicht danach).

Wie und wo werden Insulinspritzen genommen?

Patienten mit Diabetes machen Injektionen in den Bauch, in die Hände (schnelle Resorption), in die Beine und in das Gesäß (langsam). Ich meine ACTRAPID (und wenn es NOVORAPID gibt) tun wir es im Bauch / in den Händen und PROTAFAN (lang) machen wir am häufigsten in den Beinen (ich habe es nie im Gesäß gemacht).

Rollendes Insulin bei Injektion wird nur im Magen verabreicht. Denn Insulin wird sehr schnell in den Magen aufgenommen, was benötigt wird. In der folgenden Abbildung (ungefährer Ort, an dem die Injektionen vorgenommen werden), ist dort im Allgemeinen alles klar dargestellt.

Allgemeine Empfehlungen zur Injektion (sowie zu Patienten mit Diabetes und Pitching):

  1. Als erstes müssen Sie Ihre Hände waschen (um ehrlich zu sein, ich wasche niemals meine Hände, ich habe keine Insulinspritzen, sondern einen Insulinpen).
  2. Wählen Sie die erforderliche Dosis in einem Insulinpen oder einer Spritze.
  3. Nehmen Sie die Falte mit der linken Hand (bei Rechtshändern bzw. rechts bei Linkshändern) auf den Bauch.
  4. Führen Sie die Nadel und das Medikament (sogenanntes Insulin) ein und warten Sie einige Sekunden (ich warte nicht länger als 10-15 Sekunden).
  5. Sie müssen die Injektionsstelle nicht kneten, sondern versuchen, Injektionen an verschiedenen Stellen vorzunehmen, d. H. niemals an der gleichen Stelle tun, da es zu Verhärtungen kommt ((siehe unten das Bild, wie eine Injektion mit einem Insulinpen durchgeführt wird)

Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist viel häufiger. Diese Krankheit tritt im reiferen Alter (nach 40 Jahren) auf. Laut Statistik sind 90% der Typ-2-Diabetiker übergewichtig (ps. Der zweite Typ ist oft, aber nicht immer, mit Fettleibigkeit verbunden) + Diese Art von Diabetes hat eine charakteristische Vererbung - bei nahen Verwandten. Bei Diabetes mellitus Typ 2 produziert das Pankreas weiterhin Insulin und nicht das erste.

Symptome von Typ-2-Diabetes:

Diese Art von Diabetes ist oft sogar unmerklich, so dass eine Person sehr lange krank werden kann, ohne zu wissen, dass sie krank ist. Diese Art von Diabetes kann während der Untersuchung aus anderen Gründen festgestellt werden. Es gibt jedoch Fälle mit lebhaften Manifestationen von Hyperglykämie (Schwäche, Durst, Juckreiz, Trockenheit, Wasserlassen), alles ähnelt dem Typ-1-Diabetes (insulinabhängig), aber das Auftreten von Aceton und diabetischem Koma bei der Erkennung von Typ-2-Diabetes ist selten.

Der Hauptdefekt bei dieser Art von Diabetes besteht darin, dass sich die Zellen aufgrund der Interaktion mit Insulin nicht gut öffnen, sodass Zucker aus dem Blut nicht vollständig eindringen kann.

Beim Typ-2-Diabetes mellitus besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin zu verbessern. Daher werden (als Behandlung) auch Diät- und Pillen verwendet (keine Injektionen, sondern Pillen). Um ehrlich zu sein, ist der zweite Typ (meiner Meinung nach) viel einfacher zu leben, aber viele Patienten des zweiten Typs entspannen sich oft (lassen sich viel) Die Folgen können sehr ernst sein.

Ursachen für Typ-1- und Typ-2-Diabetes

Die Ursachen für Typ-1-Diabetes sind UNBEKANNT. Es wird jedoch angenommen, dass die erbliche Veranlagung für FIRST TYPE DIABETES von größter Bedeutung ist, aber auch externe Faktoren spielen eine wichtige Rolle.

Die Ursachen für Diabetes des zweiten Typs sind jedoch bekannt. Hier spielen Umweltfaktoren eine führende Rolle, aber auch eine genetische Veranlagung kann nicht ausgeschlossen werden.

Ich spreche von externen Faktoren (externe Umgebung), also betrachten wir sie, was sie sind:

  • Genetisch. Bei Patienten mit Angehörigen mit Diabetes ist das Risiko für diese Krankheit höher.
  • Fettleibigkeit Bei Übergewicht und großen Mengen an Fettgewebe, insbesondere im Unterleib (Abdominaltyp), wird die Empfindlichkeit des Insulingewebes auf den Körper verringert, was das Auftreten von Diabetes erleichtert. In Anwesenheit von Fettleibigkeit Art. I Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, ist mit Art. II um das 2-fache erhöht. - 5 mal mit III Art. - mehr als 10 mal.
  • Essstörungen. Eine Diät mit einer großen Menge an Kohlenhydraten, Mangel an Ballaststoffen führt zu Fettleibigkeit und einem erhöhten Risiko für Diabetes.
  • Virusinfektionen. Der Hauptfaktor, der das Auftreten von Typ-1-Diabetes auslöst, ist eine Virusinfektion (Röteln, Windpocken, Hepatitis, Mumps (Mumps) usw.) vor dem Hintergrund einer genetischen Prädisposition für diese Krankheit.
  • Chronische Stresssituationen. Der Stresszustand wird begleitet von einer erhöhten Menge an Katecholaminen im Blut (Adrenalin, Noradrenalin), Glukokortikoiden, die zur Entstehung von Diabetes beitragen.
  • Atherosklerose, koronare Herzkrankheit, arterieller Hypertonie mit langem Krankheitsverlauf verringern die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin.
  • Einige Medikamente haben diabetogene Wirkung. Dies sind synthetische Glucocorticoidhormone, Diuretika, insbesondere Thiaziddiuretika, einige Antihypertensiva, Krebsmedikamente.
  • Autoimmunkrankheiten (Autoimmunthyreoiditis, chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde) tragen zum Auftreten von Diabetes bei.
  • Alkoholismus. Der Grund für die Entwicklung von Diabetes kann der Missbrauch von Alkohol sein, der die Betazellen des Pankreas beeinflusst und den Zelltod erhöht. Betäubungsmittel und toxische Medikamente tragen ebenfalls zur Entwicklung von Diabetes bei.

Hormonwachstum und Diabetes

Und selbst wenn Sie sicher sind, dass Sie die ideale Genetik haben (wenn Sie Ihre ganze Familie, dh Großeltern usw., irgendwie unterrichtet haben und wissen, dass es dort keinen Diabetes gibt) und sogar wenn Sie ein Leben lang gesund leben, inkl. Richtige Ernährung (ohne einen Überschuss an einfachen Kohlenhydraten). Selbst in diesem Fall haben Sie keine 100% ige Garantie für Ihre Sicherheit (dh, dass Diabetes nicht auftritt).

Was für ein Unsinn, wovon redest du?

Ja, viele Leute werden jetzt mit Bombenangriffen beginnen, sagen sie, Sie selbst haben gesagt, dass Diabetes durch eine falsche Ernährung entsteht oder dass dies eine GENETISCHE PREDISPOSITION ist. Wenn ja, und so ist alles in Ordnung, was ist dann das Problem?

Ein sehr anschauliches Beispiel dafür ist die Verwendung von künstlichen Hormonen. Wie Sie aus dem Titel verstehen, sprechen wir über das Peptidhormon der Hypophysenvorderlippe = d.h. Hormonwachstum. Ich empfehle sofort, dem Link => “HORMONE DES WACHSTUMS VON A BIS Z” zu folgen und dieses Medikament genauer zu studieren. Also, und woher kommt der GR, werden viele fragen. Der Trick ist, dass das Wachstumshormon in unserer Zeit ein sehr beliebter Spinnstoff ist. Hehe, das einzige, was ihn vom Massenkonsum abhält, ist der Preis.))), Es ist verdammt teuer. Nur wenige wissen jedoch, dass das Wachstumshormon zu Diabetes führen kann.

Warum kann

Es kann wegen seiner unangemessenen Verwendung zu Diabetes führen. Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn ich schrieb, dass der BREATHER zu Diabetes führt und nicht führen kann, er wird viele Idioten vor Diabetes schützen (lebenslange Insulinschüsse), ohne die Sie einfach an erhöhtem Blutzucker sterben werden... aber trotzdem Ich schreibe wie es wirklich ist...

Der Trick ist, dass HORMON-WACHSTUM den Zucker im Blut des Menschen erhöht. Ie Wenn Sie künstlich die Konzentration von HORMON-WACHSTUM (wenn Sie sich das Wachstumshormon stechen) in Ihrem Körper erhöhen, erhöhen Sie dadurch Ihren Blutzuckerspiegel, und dies zwingt Sie, die Konzentration seines Antagonisten, d. h. Hormon Insulin, um den Zucker auf normal zu reduzieren. Übrigens, diejenigen, die nicht an Kursen teilnehmen, INSULIN ARBEITEN FÜR DIE PANCREAS. Wenn Sie also lange Zeit Wachstumshormon verwenden, produziert Ihre Bauchspeicheldrüse MEHR INSULIN, als ihre berechneten Kräfte zulassen. Schließlich erhöhen Sie die Konzentration von GH mehr, als Ihr Körper produzieren kann. Verstehst du Deshalb sollte INSULINA mehr produzieren, als Ihr Körper produzieren kann. Wenn der Kurs also sehr lange dauert, graduiert Ihre Bauchspeicheldrüse allmählich, und wenn Sie das HR-Wachstum fortsetzen, kann es zu Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse kommen (sie bricht) und funktioniert nicht mehr. Und das ist alles, jetzt kann auch Ihr kleines Pankreasinsulin nicht mehr produzieren. Dies wird als Diabetes mellitus bezeichnet.

All dies wäre passiert, wenn es nicht möglich gewesen wäre, sich selbst zu sichern. Wie das geht, fragst du. Alles ist (meiner Meinung nach) sehr einfach: Sie müssen Ihrem Körper helfen, das erhöhte Gleichgewicht zwischen HORMON-WACHSTUM und INSULIN auf künstliche Weise zu beobachten. Achten Sie auf den KÜNSTLICHEN WEG. Ie Hier haben Sie das Wachstumshormon künstlich erhöht, jetzt müssen Sie künstlich Insulin erhöhen, um das Gleichgewicht zu halten. Verstehst du Das ist der springende Punkt.

Ok und wie viel Insulin für das Gleichgewicht?

Denken Sie für das gesamte LEBEN daran, dass der menschliche Blutzucker bei NORM normalerweise 3,3-5,3 MMOL / L beträgt. Ihr natürliches Insulin versucht immer, den Zucker innerhalb dieser Zahlen zu halten. “ Nun, wie würden Sie das erklären? Nun, zum Beispiel haben Sie etwas Süßes gegessen und Ihr Zucker ist sofort gestiegen (über der Zahl, die ich Ihnen gegeben habe). Ihr Körper (Ihr Körper, nämlich die Bauchspeicheldrüse) hat ihn gefangen und hat Insulin entwickelt, um den Zucker zu senken. Es ist sehr einfach, nicht wahr?

ABER Was passiert, wenn der ZUCKER auf 7-10 MMOL / L steigt? Für die Bauchspeicheldrüse bedeutet dies die Notwendigkeit, MORE INSULIN zu entwickeln. Nun stellen Sie sich vor, dass dies jeden Tag und sogar mehrmals vorkommt (schließlich töten Sie künstliches Wachstumshormon, das den Blutzucker erhöht). Was passiert also? => Ihre Bauchspeicheldrüse ist erschöpft, und wenn sie zu lange anhält, wird sie brechen (es wird Diabetes geben).

Um Ihre Bauchspeicheldrüse zu retten, müssen Sie die überschüssige Last entfernen. Alles über 5.3 MMOL / L ist eine Überlastung. Denken Sie daher daran, die Regel zu beachten: Wenn der Zucker über 5,3 MMOL / L ansteigt, sollte INSULIN in einer Menge von 5 IE + 1 Einheiten für jede weitere MMOL über 5,3 MMOL verwendet werden.

BEISPIEL: Wenn Sie 10 Einheiten des Wachstumshormons verwendet haben und Ihre Zuckerkonzentration im Blut auf bis zu 7 MMOL / L erhöht ist, erinnern wir uns an die REGEL (was ich Ihnen oben gegeben habe), d. H. Zucker aus der Norm ist ON TWO über den Grenzwert (5,3 MMOL) gestiegen. Wir müssen also 5 IE + 2 IE = 7 IE INSULINA nehmen und injizieren, um den übermäßigen Zucker zu reduzieren. Das ist alles.

P.s. Übrigens machen sich viele Leute Sorgen und fragen nach der Qualität von HORMONE-WACHSTUM. Sie sagen, wie sie bestimmen können, ob es gut ist oder nicht, usw. Wenn Sie also das obige Material gelesen haben, können Sie, wenn Sie logisch denken, denken, dass Sie mit dem Glucometer (durch Blutzuckermessung) herausfinden können, ob das gefälschte GH oder nicht die Fälschung vorliegt Als Reaktion auf eine Erhöhung des Blutzuckers produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin. Daher müssen Sie lediglich den Zuckerspiegel mit einem GLUCOMETER messen. Wenn sich Zucker und Insulin nach der GH-Injektion nicht ändern, bedeutet dies, dass Sie eine Fälschung gekauft haben. Innerhalb einer Stunde sollte es (Zucker) steigen und dann abnehmen (aufgrund der Wirkung Ihrer Bauchspeicheldrüse, die Insulin produziert). Wenn es steigt, ist alles in Ordnung (GR ist keine Fälschung).

Wie wird der menschliche Blutzucker gemessen?

Es ist wichtig zu wissen, ob Sie sich WACHSTUM WACHSTUM nennen und ob Sie DIABETISCH sind (nun, Diabetiker wissen es, erklären Sie Nehru), aber immer noch.

Es gibt ein sehr einfaches und gleichzeitig praktisches Gerät, das Glucometer genannt wird. Hier ist ein Foto (wie es aussieht):

Genau das Gleiche, und es ist mir schon langweilig (die Batterie muss gewechselt werden, weiß die Hölle). Im Allgemeinen können Sie mit Hilfe dieses Geräts Ihren Zuckerspiegel in nur 10 Sekunden messen. Außerdem benötigen Sie den STRIP TEST (für dieses Geräts) und das Loch (was Sie mit Ihrem Finger durchbohren). All dies ist übrigens ziemlich teuer, in der Ukraine (wo ich wohne) ist das Gerät selbst mit dem BLOCK etwa 500 UAH und die Teststreifen sind ein Glas (Diabetiker dauert weniger als einen Monat), je nach Hersteller, 300-400 Griwna. So sind die Kuchen. Schalten Sie das Gerät im Allgemeinen ein, legen Sie einen Teststreifen ein. Nach der FACKEL brechen Sie Ihren Finger (an der Spitze) und diesen Blutstropfen von Ihrem Finger, tropfen auf den Teststreifen und zeigen Ihren Blutzuckerspiegel an.

P.s. Ich werde Amerika damit nicht entdecken, aber alle Diabetiker haben dieses Gerät, wie es für diejenigen sein sollte, die GERMON GROWTH schon lange benutzen werden !!

Insulinkonsum beim Bodybuilding

Zunächst möchte ich sagen, dass die Verwendung von Insulin, anabolen Steroiden usw. erfordert extremes Wissen, weshalb die Verwaltung die Verwendung von Farmunterstützung nicht empfiehlt. Sie können den Artikel zu diesem Thema lesen, hier ist es => "MÜSSEN SIE STEROIDEN NEHMEN?".

Ich mache Sie auch darauf aufmerksam, dass die Verwaltung der Website (ich meine) nicht für die Verwendung zusätzlicher Medikamente durch Sie verantwortlich ist. Ich weiß nicht warum es hier ist, aber lass es sein)).

Wenn Sie das obige Material lesen, wissen Sie bereits, was für Insuline es sind. Im Bodybuilding wird Insulin also kurz und ultrakurz angewendet. Am besten ist es, ULTRAKOROTNY zu verwenden. In meinem Beispiel heißt es: ACTRAPID UND NOVORAPID, und in der Tat ist es die beste Wahl von allen möglichen.

Vorteile, Nachteile, Nebenwirkungen von Insulin:

Vorteile:

  1. Insulin kann in jeder Apotheke gekauft werden, ohne Angst vor einer Fälschung zu haben.
  2. Geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen (fast vollständige Abwesenheit).
  3. Geringes Rollback-Phänomen
  4. Relativ niedrige Kurskosten
  5. Es ist auch möglich, Insulin mit anabolen Steroiden usw. zu kombinieren. (was sehr profitabel ist)

Nachteile:

  1. Hypoglykämie - in einfachen Worten ausgedrückt, ist der Blutzuckerspiegel unter 3 (bei gesunden Menschen, dh Personen, die keinen Diabetes haben). (Symptome: allgemeine Schwäche, Händeschütteln, Schwitzen, Schwindel, sehr starker Hungergefühl - es ist praktisch unmöglich, mit dem Essen aufzuhören, es gibt auch eine starke Aggression.
  2. Ziemlich kompliziertes Schema für den Erhalt von Injektionen (na ja, meiner Meinung nach gibt es nichts Schwieriges).
  3. Darüber hinaus eine deutliche Fettzunahme.

Nebenwirkungen:

  1. Wieder Hypoglykämie
  2. Sehr selten, tritt aber immer noch auf - ALLERGY
  3. Juckreiz ist, wo die Injektion gemacht wurde.
  4. Bei längerem Gebrauch von Insulin in großen Mengen nimmt die endogene Sekretion ab.
KURSE INSULIN

Beim Bodybuilding nehmen Bodybuilder in der Regel Insulin MORNING und AFTER TRAINING (oder eines der beiden) ein. Danach nehmen sie schwere Mahlzeiten zu sich (sehr große Mahlzeiten, dh viel Essen). Warum eigentlich nach dem Training? => Weil Insulin katabolische Prozesse unterdrückt, die durch Training während des Trainings verursacht werden.

ABER Sie müssen (natürlich zuallererst) auch eine Diät befolgen, um Muskelmasse und Kraft zu gewinnen (Sporternährung kann hier eingeschlossen sein), Krafttraining und Ruhe. In anderen Fragen sollten Sie dies bereits wissen, wenn Sie an einem Kurs teilnehmen.

Kombination: Insulin und Steroide

Kombinieren Sie Insulin mit anabolen Steroiden usw. sehr profitabel. Insulin kann während des gesamten Kurses und sogar nach seinem Abschluss verwendet werden, dh 2-3 Wochen nach dem Kurs, um das Rückstoßphänomen zu reduzieren und dadurch das maximale Ergebnis zu erzielen.

EXPERIMENT (meiner Meinung nach nicht erfolgreich, aber immer noch)

Und so ist es Zeit für ein lang erwartetes Experiment, nämlich wie sich Übungen im Fitnessstudio auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Waren 2 Tage, Mittwoch und Samstag beteiligt. Mittwoch ist der Tag, an dem trainiert wird, Samstag ist der Tag ohne Training. Diese 2 Tage zeigen den Zustand des Blutzuckers mit und ohne körperliche Belastung. Siehe die Beispiele unten.

UMWELT - WAR EIN TRAINING

13.30 Uhr - hergestelltes Insulin ACTRAPID - 11 Einheiten.

14.00 Uhr - aß (Foto unten) - 6 Löffel Buchweizen, 2 Dampfkoteletts, eine Scheibe Brot mit Butter und Lachs, 1 Gurke.

15.00 Uhr (vor dem Training) - Zucker 8.3.

15.10 - Beginn des Trainings - 16.00 Uhr Ende des Trainings. (45 Minuten kürzer)

16.15 Uhr - Zucker 4.6 (nach dem Training)

16.20 - aß (Foto unten) Hüttenkäse, Sandwich, 3 Kuchen, Kiwi.

18.30 Uhr - Insulin aktrapid - 12 Einheiten.

19.00 - Reis (5 Löffel), fettarmer Eintopf (3-4 Scheiben), gedünsteter Kohl (3lobs), Dampfkotelett, Brotscheibe + Salat aus Gurken und Tomaten und Gemüse.

21.00 Uhr - es hatte keinen Sinn, Zucker herzustellen, sogar ein wenig verwendet, und es gab Hypoglykämie. Es war der letzte Snack in Form von Omelette, Sandwich und Hüttenkäse mit Walnüssen.

Daraus ist ersichtlich, dass Bodybuilding einen sehr positiven Einfluss auf den Zuckerverhältnis hat. Die Vorteile des Sports bei Diabetes sind also nicht zu leugnen.

Training am Mittwoch wie immer FEET, der Beginn des Zyklus.

  1. Kalb, stehend in Smitht 70kgH12 (Aufwärmen), 80kg x 12 x 3 Annäherung
  2. Kniebeugen mit einer Langhantel 50kg x 10 x 3
  3. Beinpresse 100kg x 12 x 3
  4. Beinstrecker sitzend 60kg x 15,12,12
  5. Beugen der Beine liegend (35kg X15,12,10)

SAMSTAG - OHNE TRAINING (ZEIGEN, WAS ZUCKER WIRD)

13.30 Uhr - Zucker 9.2 (am Mittwoch war 7.2)

13.30 Uhr - hergestelltes Insulin ACTRAPID - 12 Einheiten. (am Mittwoch 11ed.)

14.00 Uhr - wie am Mittwoch gegessen (Foto unten)

16.10 - es hätte eine Trainingseinheit geben sollen (aber es ist nicht da, da Samstag und Sonntag Wochenenden sind, na gut, wir nehmen an, dass wir angeblich nach dem Training annehmen), dass wir Zucker beobachten - 8.3. An Trainingstagen war er 4,6.

Ich denke, das ist ein klares Beispiel dafür, wie Bewegung im Fitnessstudio den Zuckerverhältnis im Blut und den Körper insgesamt beeinflusst. Ich denke, es ist nicht mehr nötig, den Blutzucker zu kontrollieren, aber vor dem Abendessen ist alles klar und klar.

16.20 Uhr - Hüttenkäse, Sandwich, 3 Kuchen, Kiwi. (genau so am Mittwoch)

18.30 Uhr - Zucker 20,1 und am Mittwoch fast Hypoglykimie. (traurig, aber wahr, natürlich hätte es eine Art Schwall sein können usw., aber nächste Woche wiederholte ich alles mit dem gleichen Essen, genau die ganze Zeit). Die Ergebnisse waren genau die gleichen (in Tagen) Trainingszucker war normal, ohne Training erhöht, aber nicht 20, sondern 15,7, und in der dritten Woche 11,9 ist im Allgemeinen nichts zu sagen, ich glaube, Sie selbst haben alles verstanden, leider Fotos vom 2. und 3. Platz Es gibt kein Experiment, aber ich muss nicht lügen, ps Teststreifen gab es zu diesem Zeitpunkt einfach nicht, sie liefen aus, und sie sind verdammt teuer, ein Glas davon sogar pro Monat ist nicht genug kostet ca. 300-400 Griwna, so sorry Jungs))).

EXPERIMENTFOTOS (UMGEBUNG UND SAMSTAG)

Vor dem Actrapid 13.30 - Zucker 7.3 UMWELT!

13.30 - Actrapid 11ed, MITTWOCH!

14.00 Uhr - Mittagessen (30 Minuten nach der Insulinherstellung)

15.00 Uhr (vor dem Training) Zucker 8.3 Mittwoch!

16.15 - Zucker 4.6 (nach dem Training) UMGEBUNG!

16.20 Uhr - nach dem Training gegessen: Hüttenkäse, Sandwich, 3 Kuchen, Kiwi. UMGEBUNG!

18.25 Zucker 8,4 (2 Stunden nach einem Imbiss nach dem Training) UMGEBUNG!

19.00 - Abendessen MITTWOCH!

21.00 - snack (hypo) MEDIUM!

SAMSTAG 13.30 Uhr - Zucker 9.2

SAMSTAG 14.00 Uhr - gegessen: Buchweizen mit Fleisch und gedünstetem Schnitzel

Samstag - Zucker - 8.3 (16.10: angeblich nach dem Training)

SAMSTAG 18.30 Uhr - Zucker 20.1

Das ist im Allgemeinen alles, was ich in diesem Artikel erzählen und zeigen wollte. Es ist egal, ob Sie SD haben oder nicht, wenn Sie sich ein Ziel setzen, dann gehen Sie zum Ende: reißen Sie Ihre Haut, sterben Sie und steigen Sie auf, verbessern Sie sich und gehen Sie zum Ende! (Ich erinnerte mich an etwas, hehe, nicht im wörtlichen Sinne, verstehe es nicht falsch.) Ich bin nur der Meinung, dass Krankheiten kein Hindernis wären, es wäre ein Verlangen.)

Dies ist das Ende dieser Ausgabe. Ich hoffe, Sie waren INTERESSANT und kognitiv. Wenn dies der Fall ist, teilen Sie die Informationen mit Freunden, Freundinnen usw. Wenn Sie auf die sozialen Schaltflächen klicken (die unten aufgeführt sind), bin ich Ihnen dankbar. Lassen Sie einfach Ihre Kommentare und Gedanken. Ich bin froh zu hören oder zu antworten (wenn Sie Hilfe benötigen). Bis zu neuen Treffen.

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Diabetes mellitus

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Sport und Typ-1-Diabetes bei Kindern

Kinderdiabetes ist in der Regel ziemlich schwierig. In fast allen Fällen wird Typ 1 diagnostiziert und eine traditionelle Insulintherapie durchgeführt. Mit Hilfe regelmäßiger sportlicher Aktivitäten ist es möglich, zur Normalisierung des Zustands und zur Verbesserung der Prognose der Erkrankung beizutragen.

Warum brauchen Sie Sport bei Diabetes?

Das erste, was zu verstehen ist, dass Diabetes nicht nur eine Krankheit ist, sondern eine Lebensweise. Dies bedeutet, dass dieses Leben vollständig sein muss und kann. Körperliche Aktivität ist immer ein wichtiger Bestandteil einer interessanten, ereignisreichen, vollwertigen Realität.

  1. Ordentlich organisierte regelmäßige Ladungen sind in vielerlei Hinsicht von Vorteil.
  2. Das Auftauchen eines bestimmten Modus verbessert somit unweigerlich den Verlauf der Krankheit.
  3. Sport ist an sich ein gutes Mittel, um neue Kommunikationsquellen, Freunde und zusätzliche Interessen zu erschließen.
  4. Regelmäßige körperliche Ertüchtigung erhöht die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin bzw. die Dosierung des Arzneimittels wird reduziert.
  5. Die Durchblutung in allen Geweben und Organen wird verbessert, und das Risiko von Spätkomplikationen bei Diabetes wird reduziert.
  6. In einer guten Art und Weise ändert sich die Psychologie, ein Sinn und Zweck erscheint, ein depressiver Zustand wird überwunden.

Wann soll ich mit Typ-1-Diabetes Sport treiben?

Es ist besser, den Unterricht in der Zeit der Remission der Krankheit zu beginnen, d. im ersten Jahr nach dem Debüt. Erfahrene Endokrinologen raten, keinen Abschnitt für ein Kind zu wählen, da der Körper zunächst noch die Fähigkeit besitzt, den Kohlenhydratstoffwechsel mit Hilfe der natürlichen Insulinproduktion zu regulieren. Zu diesem Zeitpunkt ist es viel einfacher, den optimalen Zeitpunkt für Klassen zu bestimmen, den Belastungsgrad zu bestimmen, verzögerte Reaktionen zu verfolgen usw.

Natürlich ist es nie zu spät für einen gesunden Lebensstil. Wenn ein Kind mehrere Jahre krank war und der Gedanke an Sport nicht zuvor besucht worden ist, stört es niemanden, mit dem Unterricht zu beginnen. Nur hier müssen Sie den Blutzuckerspiegel in den ersten Tagen der aktiven Aktivitäten sehr sorgfältig überwachen, negative Punkte nachverfolgen und Mängel unverzüglich beheben.

Ein wichtiger Punkt! Für den Besuch einer Sektion oder einer Gesellschaft ist in der Regel die Vorlage einer Bescheinigung des behandelnden Arztes erforderlich, dass keine Kontraindikationen für den Unterricht vorliegen. Beratungsarzt ist unerlässlich! Nur ein Spezialist vor Ort kann Qualitätsempfehlungen für die Wahl einer bestimmten Sportart geben und den optimalen Modus bestimmen. Es wird nicht empfohlen, den Unterricht mit einem unbefriedigenden Ausgleich und einem hohen Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin zu beginnen. Für Kinder unter 6 Jahren sind es mehr als 8,5%, für ältere Kinder über 7,5.

Welche Sportart sollte man wählen?

In Bezug auf die allgemeine Gesundheit sind fast alle Sportarten von Vorteil. Diabetes und Bewegung sind die richtige Kombination, um viel Behandlung zu erreichen. Hauptsache, das Kind besuchte die Abteilung mit Vergnügen.

Alle mobilen Aktivitäten sind gut: Tanzen, Leichtathletik, Skifahren, Skaten / Rollerbladen, Tennis, Fitness. Psychologen haben die Relevanz des Teamsports in Frage gestellt, weil sie dem Team ein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl vermitteln können. Dann geht auch ein schlechtes Baby in die Turnhalle, um das Team nicht im Stich zu lassen.

Es wird strengstens empfohlen, sich für Extremsportarten zu entscheiden, die sehr viel körperliche Anstrengung erfordern. Tauchen, professionelles Bergsteigen, Fallschirmspringen können Schäden verursachen. Lassen Sie sich nicht mit dem Gewichtheben befassen, da ein hohes Risiko besteht, dass das Gefäßsystem beschädigt wird.

Die Einstellung der Endokrinologen zum Schwimmen ist mehrdeutig. Es wird angenommen, dass diese Art von Belastung zu starke Schwankungen des Blutzuckers verursacht, was das Risiko einer schweren Hypoglykämie oder verzögerten hyperglykämischen Zuständen erhöht.

Denken Sie daran, dass Sport für Diabetiker eine Notwendigkeit und einen Nutzen ist, nicht jedoch den Sinn des Lebens. Sie sollten es nicht übertreiben und einen Profisportler im Voraus vorbereiten, denn in unserem Land schließt die Diagnose heute viele Türen. Die Psyche des Kindes ist sehr anfällig, Sie müssen eine solche Mitte finden, wenn ein großes Interesse an den Klassen besteht, aber Sie werden nicht enttäuscht sein von der Unmöglichkeit, zum Beispiel zu den Olympischen Spielen zu gelangen.

Neben dem Training wird Wandern in der Natur, Familienwanderungen im Park und kleinen Wanderungen zum Sport. Es ist wichtig, die einzige Regel zu beachten: In den Tagen ohne regulären Unterricht sollte die Trainingszeit ungefähr dieselbe sein wie beim üblichen Training.

Diabetes und Sport

Sport ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Diabetes. Durch körperlichen Stress im Gewebe steigt die Insulinsensitivität und die Wirksamkeit dieses Hormons steigt. Sport bei Diabetikern reduziert das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen, Retinopathie, Normalisierung des Blutdrucks und Verbesserung des Fettstoffwechsels. Die Hauptsache ist nicht zu vergessen, dass Diabetes und Sport immer ein großes Risiko für Hypoglykämie sind. Es ist auch wichtig zu wissen, dass mit hohem Zuckergehalt von 13 mmol / l Übung die Glukosekonzentration im Blut nicht verringert, sondern erhöht. Daher muss ein Diabetiker die medizinischen Empfehlungen erfüllen, die sein Leben sichern.

Welcher Sport wird für Diabetes empfohlen?

Bei Diabetes empfehlen Ärzte die Ausübung dieser Sportart, bei der Herz, Nieren, Beine und Augen stark beansprucht werden. Sport ist ohne Extremismus und Fanatismus notwendig. Wandern, Volleyball, Fitness, Badminton, Radfahren, Tischtennis sind erlaubt. Sie können Ski fahren, im Pool schwimmen und Gymnastik machen.

Typ-1-Diabetiker sind möglicherweise ständig körperlich beschäftigt. Übungen nicht mehr als 40 min. Es ist auch notwendig, die Regeln einzuhalten, die Sie vor einem hypoglykämischen Angriff schützen. Bei Typ 2 sind lange Klassen nicht kontraindiziert!

Die Vorteile von körperlicher Aktivität bei Diabetes:

  • reduzierter Blutzucker und Lipide;
  • Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Verbesserung des Gesundheitszustandes und der Gesundheit.

Diabetes und Sport. Gefahr:

  • Zuckerschwankungen bei instabilem Diabetes;
  • hypoglykämischer Zustand;
  • Beinprobleme (zuerst Kallusbildung und dann Geschwüre);
  • Herzinfarkte.

Empfehlungen für Typ-1-Diabetiker

  1. Wenn kurze sportliche Belastungen kommen (Radfahren, Schwimmen), müssen 30 Minuten vor ihnen 1 XE (Getreideeinheit) mehr langsam absorbierende Kohlenhydrate als üblich eingenommen werden.
  2. Bei längerer Belastung müssen Sie zusätzlich 1-2 XE (schnelle Kohlenhydrate) zu sich nehmen und nach dem Ende noch einmal 1-2 XE langsame Kohlenhydrate einnehmen.
  3. Während regelmäßiger körperlicher. Belastungen zur Verhinderung von Hypoglykämie empfohlen, um die injizierte Insulindosis zu reduzieren. Tragen Sie immer etwas Süßes bei sich. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um herauszufinden, wie Sie die injizierte Insulindosis richtig reduzieren können.

Um ohne Gesundheitsrisiko Sport zu treiben, ist es notwendig, Ihren Zucker ständig mit einem Glucometer (vor und nach dem Sport) zu messen. Wenn Sie sich schlecht fühlen, versuchen Sie Zucker, essen Sie Zucker oder trinken Sie etwas Süßes. Wenn Zucker hoch ist, kurzes Insulin von Pokolite.

Vorsicht! Menschen verwechseln oft Symptome sportlicher Anspannung (Zittern und schneller Herzschlag) mit Anzeichen von Hypoglykämie.

Übungsplanung für Typ-1-Diabetes

Trotz der Empfehlungen wird die Menge an injiziertem und aufgenommenem Insulin XE individuell ausgewählt!

Übung mit Alkohol kombinieren kann nicht sein! Hohes Risiko für Hypoglykämie

Während sportlicher Aktivitäten oder normaler Freizeitgymnastik ist es hilfreich, die Höhe der Pulsbelastung zu kontrollieren. Es gibt zwei Methoden:

  1. Die maximal zulässige Frequenz (Anzahl der Schläge pro Minute) = 220 ist Alter. (190 für dreißig Jahre, 160 für sechzig Jahre)
  2. Entsprechend der realen und maximal zulässigen Pulsfrequenz. Wenn Sie beispielsweise 50 Jahre alt sind, beträgt die maximale Frequenz 170 bei einer Last von 110; Das bedeutet, dass Sie mit einer Intensität von 65% des maximal zulässigen Niveaus (110: 170) x 100% studieren.

Durch Messen der Pulsfrequenz können Sie herausfinden, ob die Übung für Ihren Körper geeignet ist oder nicht.

Welcher Sport ist bei Diabetikern beliebt?

In der Diabetikergemeinde wurde eine kleine soziale Umfrage durchgeführt. Es wurde von 208 Diabetikern besucht. Die Frage wurde gestellt: "Welche Sportart treiben Sie?".

  • 1,9% bevorzugen Dame oder Schach;
  • 2,4% - Tischtennis und Wandern;
  • 4,8 - Fußball;
  • 7,7% - Schwimmen;
  • 8,2% - Kraft physisch. Lasten;
  • 10,1% - Radfahren;
  • Fitness - 13,5%;
  • 19,7% ist eine andere Sportart;
  • 29,3% tun nichts.

Kann ich mit Diabetes Sport treiben?

Inhalt des Artikels:

  1. Kurzinformationen
    • Erster Typ
    • Zweiter Typ

  2. Nutzen oder Schaden

Diabetes und Sport sind ein ziemlich wichtiges Thema, da die Krankheit weit verbreitet ist. Heute werden wir versuchen, alle Aspekte zu behandeln, die es wert sind, Athleten mit dieser Krankheit zu beachten. Sie wissen wahrscheinlich, dass es zwei Arten von Diabetes gibt: die erste und die zweite. Heute wird mehr über den ersten Typ diskutiert. Sie lernen, wie Sie Ihr Training aufbauen und gleichzeitig einer Diät folgen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Diabetes Übersicht

Wenn Sie über Diabetes und Sport sprechen, sollten Sie mit grundlegenden Informationen über die Krankheit beginnen. Wir haben bereits festgestellt, dass es zwei Arten von Krankheiten gibt. Der erste Typ ist insulinabhängig und der zweite Typ ist nicht insulinabhängig. Die erste Art von Krankheit manifestiert sich am häufigsten in der Kindheit, bis zu etwa 30 Jahren. Im reiferen Alter besteht eine gewisse Chance, krank zu werden, dies ist jedoch ziemlich selten.

Typ-1-Diabetes

Die Ursache der Krankheit ist die Einstellung der Insulinsynthese im Körper. Denken Sie daran, dass das Hormon von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Dies geschieht aufgrund des Todes einer großen Anzahl von Betazellen (bis zu 90 Prozent). Infolgedessen bleiben exogene Hormonspritzen die einzige Möglichkeit, Insulin zu erhalten. Sie müssen den Rest seines Lebens tun.

Die Hauptsymptome dieser schweren Krankheit sind folgende:

  • Ständige Schwäche
  • Gewichtsverlust kann eine Person bis zu 15 Kilo pro Monat verlieren.
  • Gefühl von trockenem Mund.
  • Großer Durst
  • Das Aussehen des Aceton-Geruchs aus dem Mund.
  • Das Sehvermögen verschlechtert sich.
  • Schlaf gestört.

Diese Krankheit kann nicht geheilt werden und zusätzlich zu regelmäßigen Injektionen sollte eine bestimmte Diät befolgt werden. Beachten Sie auch, dass der Arzt je nach Situation Insulin mit kurzer, ultrakurzer oder längerer Wirkung verschreiben kann.

Das verlängerte Medikament tritt nach eineinhalb Stunden nach der Injektion in die Arbeit ein und wirkt sich den ganzen Tag auf den Körper aus. Eine halbe Stunde nach der Einführung werden kurze Vorbereitungen in die Arbeit einbezogen. Die maximale Expositionsdauer beträgt acht Stunden. Ultrakurze Medikamente wirken unmittelbar nach der Injektion und wirken zwischen drei und fünf Stunden.

Typ-2-Diabetes

Die Krankheit des zweiten Typs ist die häufigste und manifestiert sich im Erwachsenenalter. Die zweite Art von Diabetes ist oft mit Übergewicht verbunden, aber nicht immer. Die genetische Veranlagung ist sehr wichtig. Bei der zweiten Art wird weiterhin Insulin im Körper synthetisiert.

Der hauptsächliche unangenehme Moment des Diabetes der zweiten Art ist die schwache Empfindlichkeit der Zellstrukturen des Gewebes gegenüber dem Hormon. Infolgedessen dringt der Zucker nicht vollständig in die Zellen ein. Für die Behandlung der Krankheit ist es notwendig, die Insulinsensitivität des Körpers zu erhöhen, und Insulin wird nicht eingeführt. Pillen werden als medikamentöse Therapie eingesetzt.

Diabetes und Sport - Nutzen oder Schaden

Ein aktiver Lebensstil ist für alle Menschen von Vorteil, einschließlich Diabetes. Endokrinologen empfehlen ihren Patienten Sport zu treiben. Obwohl manche Menschen glauben, dass Diabetes und Sport unvereinbar sind, ist während der Rehabilitationsphase nach einer Krankheit körperliche Aktivität erforderlich. Es ist sehr wichtig, sie richtig zu dosieren, um den Körper nicht zu schädigen. Heute sind viele Menschen mit Diabetes aktiv im Sport tätig.

Um ein hohes Leistungsniveau aufrechtzuerhalten und die Entwicklung verschiedener Arten von Komplikationen zu verhindern, muss eine Person die Zuckerkonzentration im Blut überwachen. Wenn wir über die Beziehung zwischen Diabetes und Sport sprechen, besprechen wir Klassen auf Amateurebene. Moderate Bewegung trägt zur Bildung neuer Insulinrezeptoren bei, wodurch die körpereigene Empfindlichkeit gegenüber diesem Hormon erhöht wird.

Werfen wir einen Blick auf die Vorteile, die der Sport bei Diabetes hat:

  • Der Stoffwechsel ist normalisiert.
  • Die Oxidation des Zuckers beschleunigt sich und der Verbrauch nimmt zu.
  • Der Stoffwechsel von Proteinverbindungen wird aktiviert.
  • Die Prozesse der Fettgewebsverminderung werden eingeleitet.
  • Die Konzentration von Zucker im Blut ist normalisiert.

Damit die Kombination aus Diabetes und Sport für den Körper so vorteilhaft wie möglich ist und nach dem Training keine Hypoglykämie auftritt, müssen einige Regeln beachtet werden:
  1. Kontrollieren Sie die Zuckerkonzentration vor Beginn der Klasse, während und nach ihrem Abschluss.

    Regelmäßige Morgengymnastik reduziert den Bedarf an exogenem Insulin.

    Im Klassenzimmer benötigen Sie immer ein Produkt, das eine große Menge Kohlenhydrate enthält.

    Befolgen Sie die von Ihrem Arzt empfohlene Diät.

    Vor Beginn des Trainings sollte Insulin in die Fettfalte des Bauches injiziert werden, damit das Medikament schnell wirken kann.

    Essen Sie 120 Minuten vor Beginn des Trainings eine komplette Mahlzeit.

  2. Trinken Sie mehr Wasser und nehmen Sie es immer mit zum Unterricht.

Dies sind allgemeine Tipps, und jeder muss sich mit seinem Endokrinologen über ein akzeptables Maß an körperlicher Anstrengung beraten, ein geeignetes Ernährungsprogramm, eine Dosierung von exogenem Insulin usw. zusammenstellen. In einigen Fällen können bei schweren Stadien der Erkrankung Diabetes und Sport immer noch inkompatibel sein.

Sie können auch die Verwendung von Testladungen empfehlen und deren Status überwachen. Diabetes und Sport werden nach Absprache mit dem Arzt kombiniert. In den meisten Fällen wird dieses Problem positiv gelöst, aber Sie müssen die entsprechenden Empfehlungen einholen und sie in Zukunft befolgen.

Sprechen wir ausführlicher darüber, wie und wie Sport bei Diabetes nützlich sein kann.

    Prävention von Verletzungen des Herzmuskels und des Gefäßsystems.

Reduktion von Fettgewebe.

Aktivierung der Synthese von Endorphinen, die die Stimmung verbessern und die Konzentration von Zucker positiv beeinflussen können.

Durch die Normalisierung des Blutkreislaufs kann der allgemeine Zustand einer Person verbessert werden.

Die Zellstrukturen des gesamten Organismus werden verjüngt.

Reduziert das Risiko von Überessen.

Verbessertes Gedächtnis und verbesserte Lernfähigkeit.

  • Prävention verschiedener Krankheiten.

  • Menschen, bei denen während des aktiven Sports Diabetes diagnostiziert wird, sehen viel jünger aus als im wirklichen Alter. Sie haben keine Probleme mit dem Schlaf, die Leistung ist auf einem hohen Niveau, es gibt keine Probleme mit Übergewicht.

    Wir haben bereits festgestellt, dass Diabetes der erste Typ am schwerwiegendsten ist, und Menschen mit dieser Krankheit erfahren ständige Änderungen der Zuckerkonzentration. Dies wirkt sich negativ auf die Arbeit des gesamten Organismus aus. Wenn Sie keinen Sport betreiben, wird sich die Situation nur verschlimmern.

    Natürlich gibt es bestimmte Kontraindikationen, aber die positiven Auswirkungen einer Kombination von Diabetes und Sport überwiegen definitiv die negativen. Sie müssen ständig die Konzentration von Zucker im Sport überwachen, dies sollte jedoch bei Diabetes ohnehin geschehen. Wir garantieren, dass regelmäßige moderate Belastungen Depressionen aus Ihrem Leben beseitigen.

    Experten auf dem Gebiet der Endokrinologie empfehlen Sportarten wie bei der ersten und zweiten Art der Erkrankung. Sie können Kraft- und Aerobic-Übungen Ihrer Wahl verwenden. Die meisten Ärzte glauben jedoch, dass Laufen die beste Wahl bei Diabetes ist. Wenn Sie während der Läufe eine Verschlechterung feststellen, empfehlen wir einen Spaziergang.

    Herz-Kreislauf-Übungen können den Herzmuskel und das Gefäßsystem stärken. Sie sind ein hervorragendes Mittel zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sport hilft auch, Gelenkprobleme zu vermeiden, die mit dem Alter auftreten können. Sie können auch raten, Aktivitäten in verschiedenen Sportarten zu kombinieren. Zum Beispiel besuchen Sie heute die Halle, um ein Krafttraining durchzuführen, und morgen machen Sie einen Radweg. Hier sind einige Richtlinien zur Organisation eines Diabetes-Trainingsprozesses:

      Sport zu treiben ist eine Freude.

    Beginnen Sie immer mit minimalen Lasten und erhöhen Sie sie schrittweise. Gleichzeitig die Zuckerkonzentration und den Allgemeinzustand überwachen.

    Versuchen Sie, ein Zimmer in der Nähe des Hauses zu finden.

    Sie sollten nicht versuchen, persönliche Aufzeichnungen zu erstellen, und das Training sollte moderat sein.

    Trainieren Sie jeden zweiten oder dritten Tag, und es ist ratsam, die Lastarten zu wechseln, wie oben bereits erläutert.

  • Trainieren Sie nicht nur, um an Gewicht zu gewinnen, sondern erhöhen Sie auch Ihre Ausdauer.

  • Für welche Sportart Sie sich auch entscheiden, die Empfehlungen bleiben gleich. Konsultieren Sie zunächst Ihren Arzt, halten Sie sich an das notwendige Ernährungsprogramm, überwachen Sie ständig die Konzentration des Zuckers, trainieren Sie allmählich, der Unterricht sollte regelmäßig sein.

    Sport bei Diabetes ist nützlich, da der Körper bei mäßiger körperlicher Anstrengung etwa 15-mal mehr Glukose verbraucht, um die Muskeln mit Energie zu versorgen. Außerdem steigt die Insulinsensitivität an. Selbst wenn Sie fünfmal am Tag für jeweils 25 bis 30 Minuten spazieren gehen, steigt dieser Wert erheblich an.

    Wissenschaftler haben das Problem des Diabetes seit vielen Jahren untersucht, und es wurde viel über das Thema Diabetes und Sport geforscht. Der Nutzen von körperlichen moderaten Belastungen bei dieser Krankheit ist nachgewiesen. Es ist nur wichtig, bestimmte Regeln einzuhalten, über die wir oben gesprochen haben, und regelmäßig zu üben.

    Weitere Informationen zum Trainieren von Diabetes finden Sie in diesem Video: