Diabetes: Fotos und Symptome

  • Gründe

Angesichts der Prävalenz dieser Krankheit sollte jeder wissen, was Diabetes ist und welche Anzeichen es gibt (Foto 1). Bei dieser Krankheit leidet eine Person unter dem endokrinen System, die Bauchspeicheldrüse arbeitet nicht richtig. Im Blut tritt ein übermäßiges Wachstum von Zucker auf und das Hormon Insulin ist dagegen unzulänglich.

Komplikationen bei Diabetes sind sehr schwerwiegend, daher sollten Sie die Manifestationen dieser gefährlichen Krankheit sorgfältig prüfen. Hautprobleme können als eines der ersten alarmierenden Störungssignale betrachtet werden.

Die ersten Anzeichen von Diabetes Foto

Anzeichen von Diabetes auf der Haut (Foto 2) sind wie folgt:

  • Trockenheit, Unbehagen;
  • kleine Wunden und Schnitte heilen schlecht;
  • Haut mit Diabetes mellitus (siehe Foto in gal) ist schwer zu behandeln, sie kann Furunkel bilden, Furunkel, häufig an Wade und Füßen;
  • Sprache bei Diabetes ist trocken, ebenso wie die Haut des Mundes.

Ähnliche Hautprobleme können durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden. Es ist jedoch besser, sicher zu gehen. Besuchen Sie einen Endokrinologen und einen Dermatologen, um zu verstehen, welches Problem Sie haben. Vielleicht sind es die Hautmanifestationen von Diabetes.

Diabetes bei Frauen Foto

Wir alle haben mehr als einmal gehört, dass eine Krankheit, die in einem frühen Stadium entdeckt wird, leichter zu heilen oder deren Komplikationen zu verhindern ist. Deshalb ist es so wichtig, auf die alarmierenden Symptome zu achten.

Anzeichen von Diabetes bei Frauen (Foto 3) haben einige Besonderheiten. Eine Frau kann dramatisch abnehmen, ohne auf Diäten zurückgreifen zu müssen. Aus dem Mund riecht es nach Aceton. Es gibt Probleme mit der Haut. All dies sollte ein Grund für einen Klinikbesuch sein.

Symptome von Diabetes bei Frauen über 40 Jahre - ein sehr schlechter Zustand der Nägel und Haare, Ausfälle des Menstruationszyklus, Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, ohne ersichtlichen Grund. Anzeichen der Krankheit bei Frauen 50 Jahre - verschwommenes Sehen, wenn alles wie im Nebel erscheint.

Anzeichen von Diabetes bei Frauen

Sehr häufig können bei Frauen Anzeichen von Diabetes auf der Haut beobachtet werden (siehe Foto 4). Sie wird trocken und sieht älter aus als ihre Altersgenossen. Oft haben sie Beschwerden im Genitalbereich, Trockenheit, Brennen. Frauen leiden häufig an wiederkehrenden vaginalen Infektionen. Diese Probleme sind auch Symptome von Diabetes. Und hier reicht es nicht aus, nur einen Kosmetologen oder Gynäkologen aufzusuchen, höchstwahrscheinlich benötigen Sie auch eine Endokrinologenkonsultation.

Diabetes bei Männern Foto

Die Symptome von Diabetes bei Männern (Foto 5) ähneln denen bei Frauen und Kindern, und die Beine leiden zuerst. Ein Mann beginnt, viel Wasser zu trinken, geht oft auf die Toilette, er kann sexuelle Probleme haben. Wenn der Magen bei Diabetes wehtut, kann dies eine Vorstufe der Lipodystrophie sein, die sehr ernst ist und Sie müssen versuchen, deren Auftreten zu verhindern. Natürlich wird das Notsignal von der Haut abgegeben.

Anzeichen von Diabetes bei Männern

Häufig können Männer bei der Arbeit oder zum Beispiel bei der Reparatur eines Autos leichte Verletzungen bekommen, zerkratzt werden. Kratzer heilen wird lange dauern. Dies sind charakteristische Anzeichen für Diabetes bei Männern (siehe Foto 6). Außerdem kann es bei Männern zu einer Entzündung der Vorhaut des Penis kommen, da das Wasserlassen viel häufiger als üblich auftritt. Ein weiteres charakteristisches Symptom sind die Beine mit Diabetes mellitus.

Diabetes bei Kindern

Leider werden die Symptome der Krankheit bei Kindern zunehmend festgestellt. Und bis zum Übergang können die Symptome von Diabetes bei Kindern (siehe Foto 7) nicht auftreten. Eltern sind sehr wichtig und sollten die ersten Anzeichen von Diabetes nicht verpassen.

Ist dies ein sehr kleines Kind bis zu einem Jahr, sollten Sie auf die weißen Markierungen auf der Windel achten, wenn sich das Kind selbst beschrieben hat. Der Urin des Babys wird zähflüssiger als normal, fast klebrig. Das Kind pisst oft und in großen Mengen, wird unruhig, aber gleichzeitig träge und schläfrig. Oft beruhigt sich das Baby erst, nachdem ihm die Mutter Wasser getrunken hat. Windelausschlag bei Diabetes (Foto unten) ist schwer zu behandeln. Konventionelle Cremes und Pulver helfen nicht bei der Behandlung.

Diabetes Haut

Offensichtliche Folgen einer Fehlfunktion des endokrinen Systems sind Hautkrankheiten bei Diabetes mellitus (Foto 8), die durch gestörte Stoffwechselprozesse im Körper verursacht werden. Es ist sehr wichtig, Hautläsionen sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen rechtzeitig zu erkennen. Ein charakteristisches Merkmal sind die Flecken an den Beinen mit Diabetes mellitus, die durch eine Fehlfunktion des Gewebes und die Eigenschaften der Gefäße in den Beinen hervorgerufen werden. Es gibt auch Fälle, in denen Medikamente zur Behandlung von Diabetes ein Ekzem oder Urtikaria bei einem Patienten verursachen. Diese schwer zu behandelnden Hautprobleme können bereits als Komplikationen der Behandlung angesehen werden.

Komplikationen bei Diabetes

Die Folgen von Diabetes (Foto 8) sind sehr gefährlich, sie bedrohen nicht nur die Lebensqualität des Patienten, sondern auch das Leben selbst. Diabetes mellitus ist wünschenswert, um in einem frühen Stadium zu beginnen. Hier sind nur einige der Komplikationen:

  • kranke Schiffe;
  • Hautprobleme;
  • Gangrän der Finger und Füße;
  • Verlust der Sehkraft;
  • falscher Austauschprozess;
  • Probleme im Nervensystem und in den Nieren;
  • Versagen anderer Stellen;
  • Herzinfarkt und Schlaganfall.

Komplikationen bei Diabetes (Foto unten) sind so ernst, dass es sich lohnt, einige ihrer Gewohnheiten zu ändern. Lebensstil muss mobil sein, ernährungsmäßig korrekt. Vermeiden Sie Nervenzusammenbrüche und seien Sie zuversichtlich.

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    Diabetes Symptome Foto

    In diesem Artikel werden wir über die Diabetes-Symptome des Fotos sprechen, die Symptome von Diabetes untersuchen, herausfinden, wie die Geschwüre und Flecken auf den Beinen in Diabetes mellitus-Fotos aussehen, und auch einen Ausschlag in Diabetes-Fotos sehen.

    Die Symptome von Diabetes sind vielfältig, jeder zwanzigste leidet darunter. Eine große Anzahl von Menschen hat einen latenten Diabetes oder eine genetische Veranlagung. Daher ist es wichtig, eine gute Vorstellung von den Symptomen einer Zuckerkrankheit zu haben, um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

    Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem Diabetes. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben und noch mehr durch Diabetes behindert werden.

    Ich beeile mich, die guten Nachrichten mitzuteilen - das endokrinologische Forschungszentrum der Russischen Akademie der medizinischen Wissenschaften hat es geschafft, ein Medikament zu entwickeln, das Diabetes mellitus vollständig heilt. Zurzeit nähert sich die Wirksamkeit dieses Medikaments 100%.

    Eine weitere gute Nachricht: Das Gesundheitsministerium hat ein Sonderprogramm verabschiedet, das die gesamten Kosten des Medikaments kompensiert. In Russland und den GUS-Staaten können Diabetiker das Medikament GRATIS erhalten.

    Diabetes mellitus: Anzeichen und Symptome

    Ein frühes Anzeichen einer Krankheit kann eine Verschlechterung des Heilungsprozesses der kleinsten Wunden sein. Furunkel und Akne mit Diabetes mellitus (Foto 2) gehören auch zu den ersten Anzeichen von Problemen mit der Bauchspeicheldrüse.

    Pruritus mit Diabetes (Foto unten) wird in 80% der Fälle beobachtet.
    Diabetes mellitus wird durch eine stärkere Pigmentierung der Hautfalten und das Auftreten kleiner Warzen (Akanthose) angezeigt.

    Und solche Hautausschläge mit Diabetes mellitus (Foto in gal), wie diabetischer Pemphigus, weisen auf eine tiefe Hautläsion hin und erfordern einen chirurgischen Eingriff.

    Flecken an Füßen mit Diabetes

    Dermatose - Flecken an den Beinen mit Diabetes mellitus (in Bild 3) - sind häufiger am Unterschenkel zu finden, aber es gibt auch andere bevorzugte Lokalisierungsorte. Weiße runde Stellen mit Diabetes mellitus - Vitiligo - dienen als Signal für die Entstehung der Krankheit. Gelbe Robben - Xanthomatose - zeigen einen Anstieg des Blutzuckers an.

    seid vorsichtig

    Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die den menschlichen Körper allmählich zerstören.

    Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen gehören diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder verwandelt sich in eine echte behinderte Person.

    Was machen Menschen mit Diabetes? Dem endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gelang es, das Arzneimittel zu einem vollständig heilenden Diabetes mellitus zu machen.

    Derzeit ist das Bundesprogramm "Healthy Nation" im Gange, bei dem jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS dieses Medikament KOSTENLOS erhält. Detaillierte Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums.

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    Hautausschlag bei Diabetes (Foto in der Galerie) kann in Form großer bläulich-roter Flecken unregelmäßiger Form auftreten, die anfällig für eine Zunahme sind. Solche Anzeichen von Diabetes sind bei Frauen viel häufiger als bei Männern. Dies ist die sogenannte Lipoidnekrobiose.

    Geschwüre in den Füßen mit Diabetes

    An den Unterschenkeln wird die Haut nach und nach dünn, vergröbert und trocken. Wenn dystrophische Prozesse zunehmen, entwickeln sich bei Diabetes mellitus Geschwüre der Beine (in Foto 4). Die Verringerung der Empfindlichkeit trägt zu diesem Prozess bei - leichte Schürfwunden und Wunden an den Beinen mit Diabetes mellitus (Fotos in gal) alarmieren die Person nicht.

    Die Hauptursachen für Geschwüre bei Diabetes mellitus sind frühere Blutergüsse, Hühneraugen und Mikrotraumen. Die wahren Faktoren, die bei Diabetes mellitus ein Beingeschwür verursachen, liegen natürlich viel tiefer in der Verletzung der Durchblutung und der Innervation der unteren Extremitäten. Geschwüre infizieren sich und breiten sich über die Beinoberfläche aus.

    Unsere Leser schreiben

    Mit 47 Jahren wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Innerhalb weniger Wochen habe ich fast 15 kg zugenommen. Ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwächegefühl, Augenlicht setzte sich. Als ich 66 Jahre alt war, injizierte ich mir stabil Insulin, alles war sehr schlecht.

    Die Krankheit entwickelte sich weiter, periodische Angriffe begannen, der Krankenwagen brachte mich buchstäblich aus der nächsten Welt zurück. Die ganze Zeit dachte ich, dass dies die letzte sein würde.

    Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie sehr ich ihr dafür danke. Dieser Artikel half mir, Diabetes, eine angeblich unheilbare Krankheit, vollständig zu beseitigen. Die letzten zwei Jahre haben begonnen sich zu bewegen, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen. Sie werden nie glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

    Wer ein langes, energetisches Leben führen und diese schreckliche Krankheit für immer vergessen will, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

    Diabetes-Hautausschlag

    Hautausschläge bei Diabetes mellitus (Foto 5) wirken vielfältig. Aufgrund einer Stoffwechselstörung treten runde, schmerzlose rotbraune Knötchen mit einem Durchmesser von 5–12 mm auf der Haut des Unterschenkels auf.

    Akne-Ausschlag bei Diabetes mellitus (Bild unten) ist auf den Wunsch des Körpers zurückzuführen, überschüssigen Glukose durch die Schweißdrüsen der Haut zu entfernen. Eine reduzierte Immunität trägt zum Zugang der Bakterienflora bei - Pusteln werden gebildet. Hautausschlag bei Diabetes tritt bei 30-35% der Patienten auf.

    Rötung der Füße mit Diabetes

    Normalerweise führt Diabetes mellitus zu Komplikationen an den Beinen. Sie stören die Durchblutung, was schwerwiegende Folgen hat. Bei Diabetes mellitus (Bild 5) verlieren die Beine allmählich die Empfindlichkeit gegenüber Temperatur, Schmerz und taktilen Reizen.

    Der Fuß bei Diabetes mellitus (Foto unten) leidet unter einer Stagnation des Venensystems, sendet beim Gehen oft Schmerzsignale und manchmal in Ruhe. Eine andere Erkrankung ist jedoch gefährlicher - wenn ein Glied seine Sensibilität verliert, weil Nervenenden zerstört werden und sich trophische Geschwüre darauf entwickeln. Die Rötung der Füße mit Diabetes in Form von Flecken zeigt die Entwicklung des diabetischen Fußes an. Dies ist ein spätes Stadium der Krankheit.

    Geschichten unserer Leser

    Zu Hause besiegt Diabetes. Ein Monat ist vergangen, seit ich die Zuckersprünge und die Insulindosis vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, ständig in Ohnmacht geraten, Krankenwagen rufen. Wie oft bin ich zu Endokrinologen gegangen, aber sie sagen nur eins: "Nehmen Sie Insulin." Und jetzt ist die fünfte Woche vergangen, da der Blutzuckerspiegel normal ist, keine einzige Insulinspritze, und alles dank diesem Artikel. Wer Diabetes hat - lesen Sie unbedingt!

    Lesen Sie den ganzen Artikel >>>

    Nägel mit Diabetes

    Diabetes-Symptome manifestieren sich in Form von Deformationen an Fingern und Nägeln. Bei Diabetes mellitus (Foto unten) verdicken, verformen sich die Zehen und es treten rote oder bläuliche Flecken auf.

    Nägel mit Diabetes mellitus (Abb. 6) haben ein charakteristisches Aussehen: Sie werden brüchig, peelen sich ab und wachsen oft mit Ecken in die Haut. Oft ist die Pilzinfektion die Ursache. Kapillare Zerbrechlichkeit führt insbesondere bei engen Schuhen zu Blutungen unter der Nagelplatte und die Nägel werden schwarz.

    Gangrän bei Diabetes

    Bei der Frage, was Diabetes mellitus ist, kann die schwerste Komplikation, nämlich Gangrän bei Diabetes mellitus (Foto 7), nicht ignoriert werden, was eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt. Nicht heilende Wunden an den Beinen mit Diabetes mellitus können mehrere Jahre bestehen. Ihr Ergebnis ist nasse oder trockene Gangrän der unteren Extremitäten (Foto unten). Bei Diabetes kommt es leider oft zu Langzeiterkrankungen. Gangrän bei Diabetes erfordert eine Operation.

    Nach einer detaillierten Analyse des Diabetes mellitus (Foto in gal) in allen Stadien ist es einfacher, die Gefahr der einzelnen Symptome einzuschätzen. Wenn Sie Anzeichen von Diabetes erkannt haben, wenden Sie sich umgehend an einen Spezialisten. Dies bietet die Möglichkeit, ernsthafte Folgen zu vermeiden. Diabetes mellitus vergibt keine Verzögerungen in der Behandlung.

    Diabetesbilder und Fotos (Galerie)

    Schlussfolgerungen ziehen

    Wenn Sie diese Zeilen lesen, kann daraus geschlossen werden, dass Sie oder Ihre Angehörigen an Diabetes leiden.

    Wir haben eine Untersuchung durchgeführt, eine Reihe von Materialien untersucht und vor allem die meisten Methoden und Medikamente gegen Diabetes untersucht. Das Urteil lautet:

    Wurden alle Medikamente verabreicht, ist die Erkrankung dramatisch angestiegen, sobald die Behandlung abgebrochen wurde.

    Das einzige Medikament, das zu einem signifikanten Ergebnis geführt hat, ist Dianormil.

    Im Moment ist es das einzige Medikament, das Diabetes vollständig heilen kann. Dianormil zeigte eine besonders starke Wirkung in den frühen Stadien der Diabetesentwicklung.

    Wir haben das Gesundheitsministerium gefragt:

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    Diabetes mellitus Typ I oder die Jagd auf die Bauchspeicheldrüse

    Diabetes mellitus verursacht einen unerträglichen Durst und macht eine Person zu einem „Wassersiphon“.

    Die Autoren
    Redakteure

    Zuckerkrankheit - klingt mysteriös und frivol. Was steckt hinter diesem Namen? Leider ist Diabetes mellitus völlig „kein Zucker“: Vor dem Hintergrund eines großen Flüssigkeitsverlusts sind die Patienten durch ständigen Durst erschöpft, und viele erfahren erst nach Verlassen des diabetischen Komas von ihrer Krankheit. Zu den Komplikationen von unkontrolliertem Diabetes mellitus zählen das Augen-, Nieren-, Nerven- und Herz-Kreislauf-System, weshalb diese Erkrankung eines der gravierendsten Probleme unserer Gesellschaft ist.

    Autoimmunkrankheiten

    Wir setzen den Zyklus der Autoimmunkrankheiten fort - Krankheiten, bei denen der Körper beginnt, mit sich selbst zu kämpfen, indem er Autoantikörper und / oder selbstaggressive Lymphozytenklone produziert. Wir sprechen darüber, wie Immunität funktioniert und warum es manchmal beginnt, „seinen eigenen Weg zu schießen“. Separate Publikationen werden einigen der häufigsten Krankheiten gewidmet sein. Zur Beachtung der Objektivität haben wir eingeladen, Kurator des Sonderprojekts des Doktors der biologischen Wissenschaften, Corr. Russische Akademie der Wissenschaften, Professor der Abteilung für Immunologie der Staatlichen Universität Moskau, Dmitri Vladimirovich Kuprash. Darüber hinaus verfügt jeder Artikel über einen eigenen Prüfer, der alle Nuancen detaillierter versteht.

    Der Rezensent dieses Artikels war Pavel Yuryevich Volchkov, der Leiter des Genomic-Laboratoriums am MIPT.

    Die Projektpartner sind Mikhail Batin und Alexey Marakulin (Open Longevity / United Fin Right Consultants).

    Über die "Krankheit des unstillbaren Durstes und des Flüssigkeitsverlusts" schrieben die alten indischen, altägyptischen und altgriechischen Ärzte. Sein spezifischer Name διαβαινω (was auf Griechisch "Ich überqueren, überqueren") erschien im dritten Jahrhundert v. Chr., Höchstwahrscheinlich in den Schriften des Apollo aus Memphis. Sie spiegelte die damaligen Vorstellungen von dieser Krankheit wider: Der Patient, der sich ständig zurückziehen und Flüssigkeit aufnehmen musste, wurde durch einen besonderen Siphon erinnert, durch den ständig Wasser „fließt“. Die erste ausführliche Beschreibung dessen, was wir jetzt Diabetes mellitus nennen, das heißt Diabetes mellitus, wurde von Aretei aus Kappadokien gegeben.

    Heute leiden etwa 8,5% der Weltbevölkerung an Diabetes mellitus der ersten und zweiten Art, das heißt an jedem Zwölftel seiner Einwohner. Am häufigsten sind Einwohner der Industrieländer von der zweiten Art von Diabetes betroffen, aber die Inzidenzrate ist jetzt in den weniger wohlhabenden Regionen höher. Statistische Daten, die in den Vereinigten Staaten erhoben wurden, weisen auch auf eine rassische und ethnische Heterogenität in Bezug auf die Anfälligkeit für Zuckerkrankheiten hin: Beispielsweise findet fast jeder sechste Inder oder Alaskan Eskimo Diabetes und nur jeder dreizehnte "weiße" mit nicht hispanischen Wurzeln. Mit einer solchen Verbreitung gewinnt die Krankheit neben der medizinischen und sozialen Bedeutung. Stellen Sie sich vor, was passiert, wenn den Staaten das Geld ausgeht, um Insulin zu produzieren oder Ärzte zu trainieren, die auf Diabetes spezialisiert sind! Daher widmen die Industrieländer dieser Krankheit besondere Aufmerksamkeit, indem sie Anpassungszentren für die Kranken schaffen und den Wissenschaftlern Geld für die Erforschung des Diabetes mellitus geben.

    Das erste Rezept des Arzneimittels zur Behandlung der Zuckerkrankheit (genauer gesagt das Hauptsymptom - Polyurie oder häufiges Wasserlassen) wurde in der Quelle des 16. Jahrhunderts v. Chr. - Ebers papyrus (Abb. 1) gefunden. Der indische Heiler Sushruta hat wahrscheinlich um das sechste Jahrhundert v. Chr. Eine Methode zur Diagnose von Diabetes erfunden, deren Essenz bis heute unverändert bleibt. Natürlich hat sich die „Ausrüstung“ verändert: Im alten Indien wurde die Krankheit durch den süßen Geschmack des Patientenurins bestimmt. Etwa zur gleichen Zeit wurden andere Symptome beschrieben: Neigung zu Übergewicht, vermehrter Durst, diabetischer Gangrän. Die brillantesten Ärzte verschiedener Jahrhunderte versuchten, mit dieser Krankheit fertig zu werden, erreichten jedoch trotz des soliden "Alters" einer detaillierten Beschreibung von Diabetes nicht viel Erfolg.

    Abbildung 1. Ebers Papyrus.

    Was verspricht uns Insulin?

    Was bricht in unserem so dünnen und elegant angeordneten Organismus, dass es so weh tut? Diabetes kann den Patienten zu Koma und Tod bringen, was bedeutet, dass die Witze mit ihm schlecht sind, und Sie müssen herausfinden, woher alles kommt.

    Jeder kennt eine bestimmte Substanz - Insulin -, aber nicht jeder weiß, was es ist. Insulin ist ein Peptid [1] oder genauer ein Peptidhormon. Es wird durch Zellen der Pankreasinseln von Langerhans in menschliches Blut abgegeben. Diese Inseln wurden 1869 von einem 22-jährigen Medizinstudenten Langergans entdeckt, der später ein berühmter deutscher Histologe und Anatom wurde (Abb. 2a). Bei der Untersuchung von Pankreasschnitten im Mikroskop fand er ungewöhnliche Zellinseln (Abb. 2b), die, wie sich herausstellte, Substanzen aussonderte, die für die Verdauung wichtig waren. Die Langerhans-Inseln bestehen aus drei Arten von Zellen:

    • α-Zellen etwas (etwa 20%), sie scheiden das Hormon Glucagon aus, einen Insulinantagonisten;
    • β-Zellen bilden die Mehrheit, sie scheiden Insulin aus - das wichtigste Hormon, das Zucker im Körper verarbeitet;
    • Es gibt sehr wenige δ-Zellen (etwa 3%), sie scheiden das Hormon Somatostatin aus, das die Sekretion vieler Drüsen hemmt.

    Abbildung 2a. Paul Langergans (1849–1888).

    Figur 2b. Langerhans-Inseln (Zellinseln) im Pankreas.

    Die unmittelbare Aufgabe des Insulins besteht darin, zu helfen, dass verbrauchte Zucker in die Zelle gelangen, die sie benötigt.

    Insulin bindet an zwei Monomere des Insulinrezeptors, die sich in der Zellmembran befinden, und verbinden diese zu einem Dimer. Die intrazellulären Domänen des Insulinrezeptors sind Tyrosinkinasen (d. H. Enzyme, die den Phosphatrest an die Aminosäure Tyrosin binden), die die intrazelluläre Phosphorylierungskaskade auslösen. Die Phosphorylierung bewirkt wiederum das Eindringen von Glukose in die Zelle, da sich die Proteine ​​des Glukosekanals vom intrazellulären Raum zur Membran bewegen (Abb. 3) [2]. Bei mit Insulinrezeptoren verwandten Tyrosinkinasen handelt es sich übrigens um eine große Familie von Sensoren, die auf Wachstumsfaktoren, Hormone und sogar auf den alkalischen pH-Wert (!) Ansprechen [3].

    Abbildung 3. Der Wirkungsmechanismus von Insulin. Die Bindung von Insulin löst eine Kaskade der Phosphorylierung von intrazellulären Proteinen aus, die zum Aufbau des Glucosetransporters auf der Membran und zum Eindringen von Glucosemolekülen in die Zelle führt.

    Zucker ist eine lebenswichtige Substanz für den Körper. Dank Glukosezucker funktioniert unser komplexes und intelligentes Gehirn: Bei der Glukosespaltung erhält es Energie für seine Arbeit [5]. Die Zellen anderer Organe benötigen auch Glukose, die die universellste Quelle ihrer Lebensenergie ist. Unsere Leber speichert Zucker in Form von Glykogen, dem Glucosepolymer, und kann an regnerischen Tagen als Fettdepots verarbeitet und gelagert werden. Glukose benötigt jedoch Insulin, um in die Zellen einiger Gewebe einzudringen. Solche Gewebe werden Insulin-abhängig genannt. Dazu gehören vor allem Leber-, Muskel- und Fettgewebe. Es gibt auch nicht insulinabhängige Gewebe - zum Beispiel nervös -, aber dies ist eine völlig andere Geschichte.

    Bei insulinabhängigen Geweben kann Glukose allein nicht in die Zellen eindringen - sie benötigt notwendigerweise einen Leiter, nämlich Insulin. Glukose und Insulin dringen unabhängig in die Zellen der Organe durch die "Türen" des Blutstroms ein. Dann interagiert Insulin mit seinem Rezeptor auf der Zelloberfläche und öffnet den Durchgang für Glukose.

    Das Hauptsignal für Insulin, das ins Blut gelangt, ist der Anstieg der Glukosespiegel. Es gibt jedoch andere Anreize: Zum Beispiel erhöht die Insulinsekretion nicht nur Kohlenhydrate, sondern auch einige andere Substanzen, die aus der Nahrung stammen - Aminosäuren und freie Fettsäuren. Das Nervensystem trägt auch dazu bei: Wenn es bestimmte Signale empfängt, kann es den Befehl geben, den Insulinspiegel im Blut zu erhöhen oder zu senken.

    Sie sind viele und ich bin alleine

    Es scheint, dass das Fehlen eines so wichtigen Hormons wie Insulin - und so viel Ärger für Kranken und Ärzte. Aber nein, das Problem von Diabetes ist viel tiefer. Tatsache ist, dass es zwei Arten gibt, die sich durch die Gründe für die unzureichende Wirksamkeit von Insulin unterscheiden.

    Wenn wir vollkommen genau sein sollen, dann sind es nicht einmal zwei, sondern mehr, sie sind einfach nicht so üblich. Bei LADA (latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen) handelt es sich beispielsweise um latenten Autoimmundiabetes bei Erwachsenen oder um Typ-1,5-Diabetes [6]. Symptomatisch ähnelt es dem Typ-2-Diabetes, der Entwicklungsmechanismus ist jedoch völlig unterschiedlich: Antikörper gegen die β-Zellen des Pankreas und das Enzym Glutamat-Decarboxylase erscheinen im Körper. Eine andere Art von Diabetes mellitus ist MODY (reifes Auftreten von Diabetes bei jungen Menschen), reifer Typ-Diabetes bei jungen Menschen [7]. Der Name dieser monogenen, vererbten autosomal dominanten Art der Erkrankung ist darauf zurückzuführen, dass sie in jungen Jahren beginnt, aber sanft verläuft, wie bei einem „Typ 2 Diabetes“ für Erwachsene, während eine Verringerung der Insulinsensitivität möglicherweise nicht auftritt.

    Typ-2-Diabetes (auch Insulinresistenz genannt) ist weitaus häufiger als alle anderen Formen der Erkrankung: Er wird bei etwa 80% der Diabetiker diagnostiziert. Sein Hauptmerkmal ist, dass die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber der Wirkung von Insulin deutlich verringert wird, das heißt, Insulin verliert praktisch seine Fähigkeit, Glukose im Gewebe auszulösen. Gleichzeitig erhält die Bauchspeicheldrüse ein Signal, dass Insulin nicht ausreicht, und beginnt es mit erhöhter Intensität zu produzieren. Aufgrund der ständigen Überlastung nehmen die β-Zellen im Laufe der Zeit ab und die Person muss Insulininjektionen vornehmen. Patienten mit der zweiten Art von Diabetes haben jedoch die Möglichkeit, ihre Manifestationen auf ein Minimum zu reduzieren: Bei ausreichender körperlicher Aktivität, Diät und Gewichtsabnahme sinkt die Glukosemenge im Blut und der Kohlenhydratstoffwechsel wird normalisiert.

    Typ-1-Diabetes wird bei 5-10% der Diabetiker festgestellt, aber diese Diagnose verspricht dem Patienten weniger gute Aussichten. Dies ist eine Autoimmunerkrankung, dh der Körper greift sich aus irgendeinem Grund selbst an, mit dem Ergebnis, dass der Insulingehalt im Blut gegen Null geht. Die β-Zellen der Pankreasinseln von Langerhans werden angegriffen (Abb. 2b).

    Obwohl die Symptome der beiden Diabetiker ähnlich sind, variiert ihre biologische Essenz. Typ-1-Diabetes ist eine Erkrankung des Immunsystems, aber die Hauptursache für Typ-2-Diabetes liegt in Stoffwechselstörungen. Sie unterscheiden sich auch im „Typ“ der Erkrankten: Jugendliche unter 30 Jahren leiden meistens an Diabetes des ersten Typs und der zweite - im mittleren und höheren Alter.

    Keine Überlebenden. Der Mechanismus der Entwicklung von Autoimmunkrankheiten

    Die grundlegenden Mechanismen für die Zerstörung normaler Körpergewebe mit eigenen Immunzellen wurden bereits im ersten Artikel unseres speziellen Projekts zu Autoimmunkrankheiten („Immunität: Kampf gegen andere und unsere eigenen“) [8] betrachtet. Um problemlos zu untersuchen, was mit dem Körper bei Diabetes passiert, empfehlen wir dringend, es zu lesen.

    Was sollte passieren, wenn der Körper anfing, die Zellen seiner eigenen Bauchspeicheldrüse anzugreifen? Dies liegt meistens daran, dass T-Helfer-Immunzellen die Blut-Hirn-Schranke durchbrechen - die Barriere zwischen Blutgefäßen und Gehirn, die verhindert, dass bestimmte Substanzen und Immunzellen mit Neuronen interagieren. Wenn diese Barriere leidet und diese beiden Zelltypen gefunden werden, erfolgt eine Immunisierung der Schutzzellen des Körpers. Nach einem ähnlichen Mechanismus entwickelt sich eine andere Krankheit - Multiple Sklerose (MS), wenn MS mit anderen Antigenen von Nervenzellen immunisiert wird. Mit ihrem T-Zell-Rezeptor und einem zusätzlichen CD4-Rezeptor interagieren T-Helfer-Zellen mit dem MHC-II-Komplex - einem Peptid auf der Oberfläche von Antigen-präsentierenden Gehirnzellen und erwerben die Fähigkeit, Antigene zu erkennen, die in Nervenzellen vorkommen. Solche T-Helfer wissen bereits, welche Art von "Waffe" sie benötigen, wenn sie auf die gleichen "Antigen-Feinde" wie in den Gehirnzellen treffen, und sie sind bereits bereit, sie zu bekämpfen. Leider stellt der MHC-Komplex bei manchen Menschen auch Pankreas-β-Zell-Antigene effektiv dar, die denen in Nervenzellen sehr ähnlich sind, und dies verursacht eine starke Immunantwort.

    Das wichtigste neuronale Antigen, das auf der Oberfläche von β-Zellen exprimiert wird, ist das N-CAM-Adhäsionsmolekül. Nervenzellen benötigen dieses Molekül, um zu wachsen und miteinander zu interagieren. Im Pankreas hat N-CAM eine adhäsive Funktion und spielt eine wichtige Rolle bei der strukturellen Organisation eines Organs [9] [10].

    T-Helfer werden β-Zell-Antigene bald erkennen, angreifen und leider meistens gewinnen. Daher wird bei Typ-1-Diabetes Insulin nicht mehr vollständig produziert, da alle Zellen, die es produzieren konnten, durch Immunozyten zerstört werden. Das einzige, was solchen Patienten empfohlen werden kann, ist, Insulin künstlich in Form von Injektionen in das Blut zu injizieren. Wenn Sie dies nicht tun, führt Diabetes schnell zu einer "Zerstörung" im Körper.

    Insulin für diesen Zweck wird durch Gentechnik erhalten. Zunächst wird der bakterielle Stammproduzent des Hybridproteins, das humanes Proinsulin enthält, Escherichia coli BL21 / pPINS07 (BL07) oder Escherichia coli JM109 / pPINS07, kultiviert. Dann zerstören und trennen die Bakterienzellen Einschlusskörper, die das Hybridprotein enthalten. Anschließend werden die Körper vorgewaschen, gleichzeitig das Protein aufgelöst und Disulfidbindungen darin wiederhergestellt, renaturiert und das Fusionsprotein durch Ionenaustauschchromatographie gereinigt. Die Spaltung von Proinsulin erfolgt durch gemeinsame Hydrolyse mit Trypsin und Carboxypeptidase B. Die Reinigung des Endprodukts - Insulin - erfolgt durch hydrophobe Chromatographie oder Umkehrphasen-Hochleistungsflüssigkeitschromatographie und anschließende Gelfiltration. Reines Produkt wird durch Kristallisation in Gegenwart von Zinksalzen isoliert [11].

    Diabetes betrifft die Mehrheit der Organe. Die resultierende Hyperglykämie (überschüssiger Blutzucker) führt zu Glukosurie (Auftreten von Zucker im Urin), Polyurie (verstärktem Wasserlassen), Polydipsie (Durst), erhöhtem Appetit und einer erheblichen Verringerung des Körpergewichts sowie zu Ermüdung und Schwäche. Betroffen sind auch Blutgefäße (Mikroangiopathie) und Nieren (Nephropathie), das Nervensystem (Neuropathie) und Bindegewebe, und das diabetische Fußsyndrom kann sich entwickeln.

    Da jene Gewebe, die Insulin zum Verdauen von Glukose (Leber, Muskeln und Fett) am meisten benötigen, diesen Zucker nicht mehr verwenden, steigt der Blutspiegel rasch an: Hyperglykämie beginnt. Dieser Zustand verursacht andere Probleme, einschließlich der Aktivierung des Abbaus von Proteinen und Fetten in Muskel- bzw. Fettgewebe und folglich die Freisetzung von Fettsäuren und Aminosäuren in den Blutstrom und eine erhöhte Bildung von Ketonkörpern. Diese Körper sind das Gehirn und einige andere Gewebe unter Hungerzuständen (Kohlenhydratmangel) werden gezwungen, Energie zu gewinnen. Flüssigkeit wird aktiv aus dem Körper ausgeschieden, da Glukose im Blut Wasser aus dem Gewebe auf sich „zieht“ und dazu führt, dass es in Urin umgewandelt wird. Die Konsequenzen all dieser Vorgänge sind sehr unangenehm: Der Körper ist dehydriert, die meisten wichtigen Mineralien und die Hauptquelle für Energie sind nicht mehr vorhanden, er baut Muskel- und Fettgewebe ab.

    Die Bildung von Ketonkörpern aufgrund der Zerstörung von Fettgewebe verursacht die sogenannte Ketoazidose. Dieser Zustand ist gefährlich, weil Ketonkörper (insbesondere Aceton) in hohen Konzentrationen sehr giftig sind und wenn sie nicht rechtzeitig gestoppt werden, kann sich diabetisches Koma entwickeln.

    Da Diabetes beginnt, Nerven und Blutgefäße zu zerstören, erleidet der Patient Komplikationen wie diabetische Neuropathie und Enzephalopathie, die häufig zu Paresen, Lähmungen und psychischen Störungen führen.

    Eines der bekanntesten und erschreckendsten Symptome - Sehstörungen oder diabetische Ophthalmopathie - entwickelt sich als Folge der Zerstörung der Netzhaut. Darüber hinaus sind die Nieren stark beeinträchtigt, die Gelenke beginnen sehr stark zu verletzen und zu reißen, wodurch die Mobilität des Patienten beeinträchtigt wird.

    Diese Manifestationen und Komplikationen der Krankheit sind wirklich schrecklich, aber wissenschaftliche Errungenschaften können die Situation noch korrigieren. Wissenschaftler und Ärzte wissen bereits viel über diese Krankheit und wissen, wie sie ihren Verlauf kontrollieren können. Um jedoch den Schlüssel zur Heilung oder Vorbeugung von Diabetes zu finden, müssen Sie die Ursachen kennen.

    Alle Gründe können Sie nicht auflisten.

    Es gibt viele Gründe und Gründe für die Entwicklung einer so komplexen Erkrankung wie Diabetes mellitus. Es ist für alle Patienten unmöglich, eine universelle Ursache zu identifizieren, die beseitigt werden könnte, um sie schließlich von der Zuckerkrankheit zu befreien.

    Bis zum Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts haben die Ärzte nicht einmal geahnt, was Diabetes verursachen könnte. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie jedoch eine riesige statistische Basis aufgebaut, so dass einige Schlussfolgerungen gezogen werden konnten. Nach einer langen Analyse der Informationen über kranke Menschen wurde klar, dass eine genetische Prädisposition für Diabetes vorliegt [12] [13]. Dies bedeutet nicht, dass Sie bei bestimmten Genvarianten auf jeden Fall krank werden. Das Risiko steigt jedoch definitiv. Nur wer keine genetischen Merkmale hat, die zur Entwicklung von Diabetes beitragen, kann ruhig atmen.

    Die Prädisposition für Typ-1-Diabetes hängt in erster Linie mit den Genen des Haupthistokompatibilitätskomplexes des zweiten Personentyps (HLA II) zusammen - einem molekularen Komplex, der eine entscheidende Rolle bei der Immunantwort spielt. Dies ist nicht überraschend, da die Wechselwirkung von HLA mit dem T-Zell-Rezeptor die Stärke der Immunantwort bestimmt. Die HLA-Gene haben viele Allelvarianten (verschiedene Formen des Gens). Die Allele des HLA-DQ-Rezeptor-Gens mit den Bezeichnungen DQ2, DQ2 / DQ8 und DQ8 und das kleinste Allel DQ6 [14] werden als die am stärksten prädisponierend für die Krankheit angesehen.

    Eine Analyse des Genoms von 1792 europäischen Patienten zeigte, dass das relative Risiko der Erkrankung für den DQ2- oder DQ8-Monogaplotyp und den DQ2 / DQ8-Monogaplotyp 4,5% bzw. 12,9% beträgt. Das relative Risiko für Personen, die keine der oben genannten HLA-Locus-Varianten tragen, beträgt 1,8% [15].

    Obwohl die Gene des Haupthistokompatibilitätskomplexes 50% aller "Prädiktorgene" ausmachen [14], bestimmen nicht nur sie den Grad der menschlichen Resistenz gegen die Entwicklung von Diabetes.

    Trotz umfangreicher Recherchen haben Wissenschaftler in letzter Zeit nur wenige interessante Gene für die Anfälligkeit für Diabetes entdeckt:

    • Genetische Variationen des CTLA4-Moleküls, die normalerweise für die Hemmung der T-Zell-Aktivität verantwortlich sind, beeinflussen auch die Entwicklung dieser Krankheit. Bei einigen Mutationen des CTLA4-Gens steigt das Risiko, krank zu werden [16], denn je schlechter das System arbeitet, was die Stärke der Immunantwort verringert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Autoimmunreaktion.
    • eine Mutation im MTTL1-Gen, die für Mitochondrien-Transport-RNA kodiert, die die Aminosäure Leucin während der Proteinsynthese in Mitochondrien trägt, "Diabetes- und Taubheitssyndrom" verursacht und durch die Mutterlinie übertragen wird [17];
    • Mutationen im GCK-Gen, das für Glucokinase (ein Enzym, das die Phosphoraddition von Glukose stimuliert) kodiert, und in den Genen für Hepatozyten-Kernfaktoren HNF-1α oder HNF-4α (hauptsächlich in Leberzellen synthetisierte Transkriptionsfaktoren) sind die häufigsten Veränderungen, die zu MODY-Diabetes führen.

    Wie wir sehen können, können die genetischen Ursachen von Diabetes sehr groß sein. Wenn wir jedoch wissen, welche Gene für die Krankheit verantwortlich sind, wird es möglich sein, sie schneller zu diagnostizieren und die effektivste Behandlung auszuwählen.

    Neben genetischen Faktoren für die Entstehung von Typ-1-Diabetes gibt es jedoch auch andere externe Faktoren. Der interessanteste Beitrag von Viren. Es scheint, dass Diabetes im üblichen Sinne nicht für Viruserkrankungen gilt. Studien zeigen jedoch, dass einige Enteroviren einen signifikanten Beitrag zur Pathogenese dieser Krankheit leisten [18]. Wenn Sie darüber nachdenken, ist das nicht so überraschend. Wenn Viren (z. B. Koksbazillus B1) β-Zellen des Pankreas infizieren, entwickelt sich die Reaktion der angeborenen Immunität - Entzündung und die Produktion von Interferon-α, die normalerweise dazu dienen, den Körper vor einer Infektion zu schützen. Sie können aber auch gegen ihn antreten: Ein solcher Angriff des Erregers durch den Körper schafft alle Voraussetzungen für die Entwicklung einer Autoimmunreaktion (Abb. 4).

    Figure 4. Die Entwicklung der Immunantwort während der Reproduktion des Koksbazillus B1 in β-Zellen des Pankreas. 1 - Der Körper reagiert auf die Invasion des Virus, indem er Antikörper produziert. Das Virus infiziert Leukozyten und β-Zellen, was zur Produktion von Interferon-α führt, das Autoimmunprozesse stimulieren kann. 2 - Die genetische Variabilität beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, an Typ-1-Diabetes zu erkranken. Varianten des OAS1-Gens erhöhen das Erkrankungsrisiko, und der Polymorphismus des IFIH1-Gens nimmt ab. 3 - Enterovirus verursacht die Produktion von Interferon-α und Interferon-β, induziert Apoptose und Expression von MHC-Klasse-I-Antigenen und stimuliert auch die Produktion von Chemokinen, die T-Zellen anziehen, die proinflammatorische Cytokine produzieren. 4 - Enterovirus-Infektion stimuliert gleichzeitig die erworbene Immunität: Antikörper werden produziert und Killer-T-Zellen werden angegriffen, die die β-Zellen beeinflussen, was zur Freisetzung ihrer Antigene führt. 5 - Die gleichzeitige Aktivierung von Entzündungen und die Präsentation von β-Zell-Antigen bewirken eine erhöhte Stimulation der erworbenen Immunität. Alle diese Prozesse führen zur Entstehung autoreaktiver T-Zellen, die die β-Zellen beeinflussen. Um die Zeichnung in voller Größe zu sehen, klicken Sie darauf.

    Natürlich dürfen wir die uns bekannten äußeren Faktoren, die die Entstehung der Krankheit beeinflussen, nicht vergessen. Die wichtigsten von ihnen sind Stress und eine sitzende Lebensweise. Fettleibigkeit aufgrund von geringer körperlicher Aktivität und ungesunder Ernährung spielt bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes eine größere Rolle, trägt jedoch im Fall von Typ 1 bei. Menschen, die übermäßig viel Zucker in den Körper gelangen, sind einem Risiko ausgesetzt, da ein Anstieg des Blutzuckerspiegels bei niedrigem Insulinspiegel Autoimmunprozesse stimulieren kann. Zuckerliebhaber haben es schwer, denn die Versuchungen sind überall. Bei einem so weit verbreiteten Diabetes mellitus ist es notwendig, das Problem des "Überkonsums" von Zucker auf komplexe Weise anzugehen. Zunächst raten die Wissenschaftler, Glukose aus der Liste der sicheren Substanzen zu streichen. Gleichzeitig lohnt es sich, den Menschen beizubringen, die Kohlenhydratzusammensetzung von Lebensmitteln zu bestimmen und sicherzustellen, dass diese die zulässigen Normen für den Zuckerverbrauch nicht überschreiten [19].

    Wissenschaftler haben herausgefunden, dass zwischen Typ-1-Diabetes und der Zusammensetzung der Darmmikrobiota ein Zusammenhang besteht [20] [21]. Ein Experiment, bei dem Ratten, die für die Krankheit prädisponiert waren, untersucht wurde, zeigte, dass bei gesunden Tieren weniger Vertreter des Typs Bacteroidetes im Darm gefunden werden. Eine gründliche Untersuchung von Kindern mit Typ-1-Diabetes zeigte einen signifikanten Unterschied in der Zusammensetzung ihrer Darmmikrobiota im Vergleich zu gesunden Kindern. Darüber hinaus war bei Diabetikern das Verhältnis Bacteroidetes / Firmicutes erhöht und die Bakterien, die Milchsäure verwendeten, überwogen. Gesunde Darmkinder hatten mehr Buttersäureproduzenten [22].

    In der dritten Studie "schalteten" die Wissenschaftler die Interaktion der Mikrobiota mit Wirtszellen aus und entfernten das MyD88-Gen von Versuchstieren - einem der wichtigsten signalübertragenden Gene. Es stellte sich heraus, dass die Störung der Kommunikation von Darmmikroben mit dem Wirt ziemlich schnell zur Entstehung von Typ-1-Diabetes bei Mäusen führt [23]. Eine solche Beziehung ist nicht überraschend, da unsere Bakterien in erster Linie das Immunsystem „trainieren“.

    Die Quelle vieler menschlicher Erkrankungen - Stress - trägt ebenfalls zur Entwicklung des Diabetes mellitus bei. Es verbessert die Entzündungsprozesse im Körper, was, wie bereits beschrieben, die Wahrscheinlichkeit erhöht, Typ-1-Diabetes zu entwickeln. Außerdem ist im Moment zuverlässig bekannt, dass die Blut-Hirn-Schranke durch Stress „durchbrechen“ kann, was zu vielen Problemen führt.

    Was zu tun Wie sollen wir sein Therapie bei Typ-1-Diabetes

    Es scheint, dass die Antwort auf die Frage „Was tun?“ An der Oberfläche liegt. Wenn nicht genügend Insulin vorhanden ist, muss es hinzugefügt werden. So passiert es. Insulinerkrankungen werden während des gesamten Lebens intramuskulär verabreicht. Von dem Moment an, in dem eine Person Diabetes mellitus des ersten Typs entdeckt, verändert sich sein Leben dramatisch. Denn selbst wenn Insulin in den Körper gelangt, ist der Stoffwechsel ohnehin gestört, und der Patient muss jeden Schritt nachverfolgen, damit das fragile System, das nicht so stark zusammengebrochen ist, zusammengebrochen ist.

    Mit der Entwicklung moderner Technologien versuchen Wissenschaftler nun, die Patientenversorgung so weit wie möglich zu erleichtern. Im Jahr 2016 entwickelten Google-Mitarbeiter eine Linse mit Sensoren, die die Glukosekonzentration in der Tränenflüssigkeit messen. Wenn der Schwellenwert des Zuckers in der Linse erreicht ist, leuchten Miniatur-LEDs auf, um den Besitzer über die eingetretenen Änderungen und die Notwendigkeit einer erneuten Injektion zu informieren.

    Um Insulin bei Bedarf automatisch in das Blut injizieren zu können, haben Wissenschaftler aus der Schweiz ein spezielles Gerät entwickelt - eine Insulinpumpe mit einer Reihe von Funktionen, die das Leben des Patienten erheblich erleichtern (Abb. 5) [24] [25]. Bislang werden diese Geräte für die Chemotherapie onkologischer Erkrankungen eingesetzt, aber vielleicht werden bald viele Diabetiker ein ähnliches medizinisches Gerät erwerben können. Auch werden komfortablere Geräte geschaffen: Sie haben beispielsweise Sensoren entwickelt, die die Glukosekonzentration im Schweiß erfassen, und auf deren Basis ein spezielles Pflaster geschaffen, das den Blutzuckerspiegel bestimmt und sogar reguliert [26]. Zu diesem Zweck bauten sie ein System von Mikronadeln auf, die das Medikament injizieren, wenn die Zuckerkonzentration im Schweiß hoch ist. Bisher wurde dieses System nur an Labormäusen getestet.

    Abbildung 5. Implantierbare Pumpe für Diabetiker.

    Während sich verschiedene Geräte in der Entwicklung befinden, geben Ärzte ihren Patienten alte Empfehlungen. Der Patient benötigt jedoch nichts Übernatürliches: Er empfiehlt normalerweise, dass Sie sich an eine kohlenhydratarme Diät halten, leichte Sportarten ausüben und Ihren Gesamtzustand sorgfältig überwachen. Von der Seite mag es scheinen, dass es ziemlich einfach ist. Es ist jedoch nur notwendig, sich an die Stelle eines kranken Menschen zu stellen, da es ein sehr unangenehmes Gefühl gibt, dass Sie sich jetzt in Ihrem ganzen Leben in vielerlei Hinsicht auf ein striktes Regime in allen Lebensbereichen beschränken müssen - andernfalls werden die Folgen düster sein. Niemand möchte mit einer so ernsthaften Verantwortung für seine Gesundheit leben. Daher suchen Ärzte und Wissenschaftler weiterhin nach anderen Methoden zur Behandlung von Diabetes, durch die Sie entweder die Kranken vollständig heilen oder ihr Leben zumindest erheblich erleichtern können.

    Eine der interessantesten und scheinbar funktionierenden Ansätze war die Diabetes-Immuntherapie [27]. Um die schädlichen Wirkungen von T-Helferzellen, T-Killern und B-Zellen zu reduzieren, wird der sogenannte DNA-Impfstoff in den Körper eingebracht [28]. Es klingt geheimnisvoll, aber in Wirklichkeit ist der DNA-Impfstoff ein kleines zirkulares DNA-Molekül, das das Proinsulingen (im Fall von Typ-1-Diabetes) oder ein anderes Protein enthält, das zur Vorbeugung einer bestimmten Krankheit benötigt wird. Dieser Impfstoff enthält neben dem Proteingen alle genetischen Elemente, die für die Produktion dieses Proteins in den Körperzellen notwendig sind. Darüber hinaus wurde der DNA-Impfstoff so entworfen, dass er so gestaltet ist, dass er, wenn er mit Immunzellen der angeborenen Immunität interagiert, eine Abschwächung und keine Zunahme ihrer Reaktionen bewirkt. Dieser Effekt wurde erreicht, indem native CpG-Motive in der DNA von Proinsulin durch GpG-Motive ersetzt wurden, die die antigenspezifische Immunantwort unterdrücken.

    Eine weitere Option für die mögliche Behandlung von Typ-1-Diabetes ist die Blockade von Rezeptormolekülen auf T-Zellen, die das Pankreas angreifen. Neben dem T-Zell-Rezeptor befindet sich ein funktionell komplementärer, das heißt Co-Rezeptor, Proteinkomplex. Es heißt CD3 (aus dem Englischen. Zelldifferenzierung - Zelldifferenzierung). Trotz der Tatsache, dass dieser Molekülkomplex kein unabhängiger Rezeptor ist, ist er sehr wichtig, da der T-Zellrezeptor ohne ihn Signale von außen nicht vollständig erkennt und in die Zelle überträgt. Ohne CD3 kann sich der T-Zellrezeptor sogar von der Zellmembran lösen, da der Co-Rezeptor ihm hilft, daran festzuhalten. Wissenschaftler haben schnell vermutet, dass T-Zellen nicht gut funktionieren, wenn Sie CD3 blockieren. Obwohl auf diese Weise geschwächte Immunität einem gesunden Organismus bei Autoimmunkrankheiten keine Freude bereiten kann, kann dies eine gute Arbeit leisten [29].

    Radikalere Ansätze deuten darauf hin, dass die Bauchspeicheldrüse nicht durch eine neue ersetzt werden kann. Im Jahr 2013 berichtete eine Gruppe japanischer Wissenschaftler über die Entwicklung einer Technologie für den Anbau menschlicher Organe bei Schweinen. Um eine fremde Bauchspeicheldrüse zu erhalten, ist es im Schweineembryo notwendig, die für die Bildung und Entwicklung des eigenen Organs verantwortlichen Gene auszuschalten und anschließend eine menschliche Stammzelle in diesen Embryo zu injizieren, aus dem sich die gewünschte Bauchspeicheldrüse entwickelt [30]. Die Idee ist ausgezeichnet, aber die Etablierung einer Massenproduktion von Organen wirft auf diese Weise viele Fragen auf, darunter auch ethische. Die Variante ohne Einsatz von Tieren ist aber auch möglich: Vorgefertigte synthetische Gerüste können mit Zellen der notwendigen Organe bestückt werden, die diese Gerüste später „wegfressen“. Es wurden auch Technologien entwickelt, um einige Organe auf der Grundlage natürlicher Rahmen von anderen Tieren aufzubauen [31]. Und natürlich dürfen wir die sehr schnelle Verbreitung des 3D-Drucks nicht vergessen. In diesem Fall verwendet der Drucker anstelle von Tinte die entsprechenden Zellen, um das Organ Schicht für Schicht aufzubauen. Zwar ist diese Technologie noch nicht in die klinische Praxis gekommen [32], und außerdem muss ein Patient mit einer ähnlichen Bauchspeicheldrüse die Immunität herabsetzen, um Angriffe von Immunzellen auf ein neues Organ zu vermeiden.

    Vorgewarnt - fast gerettet

    Trotzdem sind sich nur wenige Menschen einig, dass die Krankheit besser verhindert als später behandelt wird. Oder zumindest wissen Sie im Voraus, auf was Sie sich vorbereiten müssen. Und hier hilft die Menschheit beim Gentest. Es gibt viele Gene, anhand derer die Veranlagung für die Zuckerkrankheit beurteilt werden kann. Wie bereits gesagt, gelten die Gene des menschlichen Haupthistokompatibilitätskomplexes in dieser Hinsicht als am vielversprechendsten [33]. Wenn solche Tests in einem sehr frühen Alter oder sogar vor der Geburt eines Kindes durchgeführt werden, ist es möglich, im Voraus abzuschätzen, wie wahrscheinlich es ist, jemals mit Diabetes zu konfrontieren, und in der Zukunft diejenigen Faktoren zu vermeiden, die die Entstehung der Krankheit verursachen können.

    Diabetiker der ganzen Welt - vereint!

    Obwohl Typ-1-Diabetes nicht mehr als tödliche Krankheit angesehen wird, stehen den Patienten viele Probleme bevor. Natürlich brauchen die Kranken wirklich Unterstützung sowohl von ihren Angehörigen als auch von der gesamten Gesellschaft. Zu diesem Zweck werden Diabetikergemeinschaften geschaffen: Dank ihnen kommunizieren Menschen mit anderen Patienten, lernen die Besonderheiten ihrer Krankheit kennen und lernen eine neue Lebensweise kennen. Eine der besten Organisationen dieser Art ist die American Diabetic Society. Das Portal des Unternehmens enthält zahlreiche Artikel zu verschiedenen Arten von Diabetes. Dort gibt es auch ein Forum und Informationen zu potenziellen Problemen für Neuankömmlinge. In vielen Industrieländern gibt es ähnliche Gemeinschaften, auch in England. Auch in Russland gibt es eine solche Gesellschaft, und das ist großartig, denn ohne sie wäre es für russische Diabetiker viel schwieriger, sich an die Situation anzupassen.

    Es ist angenehm zu träumen, dass Diabetes vom Gesicht der Erde verschwinden kann. Wie zum Beispiel Pocken. Für diesen Traum kann man sich viele Dinge einfallen lassen. Sie können zum Beispiel die Langerhans-Inseln mit allen notwendigen Zellen auf Patienten übertragen. Es gibt zwar noch viele Fragen zu dieser Methode: Es ist noch nicht bekannt, wie sie Wurzeln schlagen werden, ob hormonelle Signale von einem neuen Besitzer angemessen wahrgenommen werden und so weiter.

    Besser noch, erstellen Sie eine künstliche Bauchspeicheldrüse. Stellen Sie sich vor: Neben der Tatsache, dass Patienten nicht ständig Insulin spritzen müssen, ist es auch in einer mobilen Anwendung möglich, den Spiegel auf Knopfdruck anzupassen. Solange alles in meinen Träumen bleibt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass eines Tages die Diagnose „Typ-1-Diabetes mellitus“ von der Liste der lebenslangen schweren Krankheiten verschwindet und Menschen mit einer Prädisposition dazu in der Lage sind, leicht zu atmen!