Typ-2-Diabetes

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Bei Diabetes mellitus (DM) der zweiten Art implizieren Ärzte normalerweise den metabolischen Typ der Erkrankung, die aus der Verletzung der wechselseitigen Wechselwirkung von Insulin mit Gewebezellen resultiert. Die Insulinresistenz von Geweben wird von Hyperglykämie und einer Reihe charakteristischer Symptome begleitet. Laut Statistik betrifft Typ 2 Diabetes die meisten Menschen (bis zu 90 Prozent), bei denen diese Art von Diagnose diagnostiziert wurde. Schauen wir uns die Ursachen dieser Krankheit gemeinsam an, betrachten wir die Symptome von Diabetes, Diagnosemethoden und Behandlung.

Krankheitsgeschichte

Zu den Zeiten des großen römischen Reiches waren einige äußere Anzeichen von Diabetes bekannt. Dann wurde die Krankheit auf das Problem der Wasserinkontinenz durch den Körper zurückgeführt. Erst im 20. Jahrhundert waren Wissenschaftler und Ärzte der Essenz des Problems - einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels - nahe gekommen. In den späten 40er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts war zum ersten Mal das Postulat der zweiten Art von Diabetes mellitus G. P. Himsworth. Damals wurden die Grundlagen der klassischen unterstützenden Therapie gelegt, die bis heute relevant sind, denn trotz der aktiven Entwicklung des medizinischen Forschungssektors wirksamere Arbeitsmechanismen zur Bekämpfung von Diabetes wurden bisher nicht gefunden.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes mit Insuffizienz der Insulinproduktion ist bei einer Erkrankung des zweiten Hormontyps genug, oft sogar über die Norm, verteilt, aber es senkt den Blutzucker praktisch nicht, da die Gewebezellen ihn schlecht wahrnehmen. Mit der Zeit nimmt jedoch die Funktion der Langerans-Inseln, die Insulin überaktiv produzieren, allmählich ab und das Risiko für Diabetes mellitus vom zweiten Typ zum ersten steigt.

Die moderne Medizin behauptet, dass Typ-2-Diabetes durch eine Kombination von genetischen und Lebensfaktoren verursacht wird, wobei die überwiegende Mehrzahl der Fälle dieser Krankheit bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas festgestellt wird.

Die klassischen Ursachen für Typ-2-Diabetes sind angesichts der oben genannten Faktoren:

  1. Genetische Probleme. Studien zeigen, dass 20 Prozent der Kinder, deren Eltern Typ-2-Diabetes hatten, eine ähnliche Krankheit entwickeln.
  2. Übergewicht in verschiedenen Graden. Abdominale Fettleibigkeit verursacht Insulinresistenz des Gewebes mit einer damit verbundenen Erhöhung der Belastung der Bauchspeicheldrüse.
  3. Das Alter ändert sich. Physiologisch gesehen gewinnen im Laufe der Zeit alle Gewebe des Körpers einer älteren Person allmählich Insulinresistenz, und wenn eine Neigung zu Typ-2-Diabetes besteht, steigt das Risiko, dass sich die Krankheit nach 40 Jahren entwickelt, besonders bei fettleibigen Menschen.
  4. Virusinfektionen. "Run the process" kann eine Vielzahl von Virusinfektionen auslösen, insbesondere wenn sie eine Person mehrmals im Jahr betreffen.
  5. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Pankreatitis, Krebs und andere Krankheiten, insbesondere chronischer Art, verursachen sekundären Typ-2-Diabetes.
  6. Depression und Stress. Ständige Stresssituationen und nachfolgende Depressionen sind ein zusätzlicher Risikofaktor.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die klassischen Symptome von Typ-2-Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Wasserlassen und Durst.
  2. Fettleibigkeit
  3. Hautausschlag und Juckreiz.
  4. Private Pilzinfektionen (vor allem bei Frauen).
  5. Schlechte Heilung von Schnittwunden, Wunden und anderen Hautschäden.
  6. Allgemeiner chronischer Unwohlsein mit Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.
  7. Übermäßiges Schwitzen, besonders nachts.

Bei Fehlen einer geeigneten Therapie und dem Übergang von Typ-2-Diabetes in die schwere Phase mit dem Auftreten zusätzlicher Komplikationen kann der Patient Schwellungen im Gesicht, einen signifikanten Druckanstieg, eine Störung der visuellen Wahrnehmung, Herzschmerzen und Migräne, partielle Taubheit der Extremitäten und negative neurologische Manifestationen zeigen.

Diagnose

Die grundlegende Methode zur Diagnose von Typ-2-Diabetes ist die Blutzuckermessung. Es wird morgens auf nüchternen Magen hergestellt - 12 Stunden vor dem Test muss auf die Verwendung von Nahrungsmitteln, Alkohol und Rauchen verzichtet werden, keine körperlichen und starken emotionalen Anstrengungen unternommen werden, keine Medikamente einnehmen und relativ gesund sein. Chronische Erkrankungen in der Akutphase sowie Infektionen und andere Probleme können die Ergebnisse der Studie verzerren. Wenn die Analyse zeigt, dass der Blutzucker im Bereich von 5,5 bis 7 mmol / l liegt, hat der Patient Probleme mit der Insulinresistenz und dementsprechend liegt ein prädiabetisches Syndrom vor. Bei Werten über 7 mmol / l ist die Wahrscheinlichkeit, dass Diabetes vorliegt, natürlich hoch, wenn die primären Empfehlungen vor dem Test befolgt werden.

Als Ergänzung zur obigen Analyse wird ein Stresstest durchgeführt. Unmittelbar nach der Blutspende auf leeren Magen wird dem Patienten eine Dosis von 75 g Glukose verabreicht und Blut zur Analyse entnommen, wobei alle zwei Minuten alle zwei Minuten die Spitzenwerte untersucht werden. Mit Raten im Bereich von 7,8–11 mmol / l kann der Arzt Prädiabetes diagnostizieren. Oberhalb von 11 mmol / l - die Wahrscheinlichkeit von Diabetes ist hoch.

Als Alternative zur Basismethode kann der Patient einen Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin durchlaufen - es kostet viel mehr, ist aber genauer und hängt praktisch nicht von äußeren Faktoren ab, wie etwa der Aufnahme von Nahrungsmitteln / Medikamenten, körperlicher Bewegung usw. Das Ergebnis im Bereich von 5,7–6,5 Prozent liegt im Verdacht auf Diabetes. Werte über 6,5 Prozent - Bestätigung der Anwesenheit von Diabetes bei einem Patienten.

Zusätzlich zu den Haupttests führt der Arzt eine differenzielle symptomatische Diagnose des Patienten durch (Vorhandensein von Polydipsie / Polyurie und anderen Anzeichen) und muss auch verschiedene Pathologien eines unterschiedlichen Spektrums ausschließen, die Hyperglykämie verursachen (Ultraschall, EKG, Rehberg-Test, Ultraschall, Kapillaroskopie, Untersuchung des Fundus und Elektrolytblut) ).

Wenn die Hauptdiagnose des Diabetes mellitus bestätigt ist, wird die Art der Erkrankung vom Arzt erkannt - zunächst werden zusätzliche Unterarten überprüft (Gestation, sekundär usw.), und wenn dies nicht der Fall ist, wird ein C-Peptid-Test durchgeführt, der auf metabolische oder Autoimmunformen von Diabetes hinweist.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Medizin weiß nicht, wie sie sich vollständig von Typ-2-Diabetes erholen kann. Alle wichtigen und ergänzenden Maßnahmen zielen darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, die weitere Entwicklung der Erkrankung zu verhindern und Komplikationen zu verhindern, die auf dem Hintergrund von Diabetes entstehen.

  1. Diät-Therapie Die Hauptbehandlungsmethode für Diabetes der zweiten Art. Vom Endokrinologen individuell auf der Grundlage mehrerer Schemata entwickelt, unter Berücksichtigung des aktuellen Zustands des Patienten, der Schwere des Diabetes und anderer Faktoren. Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden an Fettleibigkeit, einem grundlegenden Faktor für die Entwicklung der Insulinresistenz. Moderne Ärzte bieten Patienten kohlenhydratarme Diäten an - strengere im Vergleich zu den klassischen ausgewogenen Ernährungskomplexen (Tab. Nr. 9), die jedoch den maximalen Effekt bis zur langen Remissionsphase bieten.
  2. Dosierte körperliche Übungen und Optimierung des Tagesrhythmus von Wachheit, Schlaf und Ruhe.
  3. Vorbereitungen Die am häufigsten verschriebenen hypoglykämischen Mittel sind Biguanide, Sulfonylharnstoff, PRG und Thiazolidindione. Neben dem Auftreten von Komplikationen können ACE-Hemmer, Moxonidin, Fenofibrat, Statine verwendet werden. Insulin wird als Zusatz zu der Ineffektivität der klassischen Arzneimitteltherapie und im Falle des Abbaus der funktionellen Synthese von Betazellen durch die Langerhans-Inseln verabreicht.
  4. Chirurgische Pankreastransplantation bei Bildung von diabetischer Nephropathie.

Behandlung von Volksheilmitteln

Im Folgenden sind die berühmtesten und sichersten Rezepturen für Diabetiker der traditionellen Medizin aufgeführt, die zur Wiederherstellung des normalen Kohlenhydratstoffwechsels beitragen und das Übergewicht reduzieren. Ihre Verwendung ist jedoch zur Abstimmung mit Ihrem Arzt erforderlich!

  1. Einhundert Gramm pulverisierter Zimt, füllen Sie nur einen Liter kochendes Wasser aus dem Ofen. Für eine Minute gründlich mischen und 150 g hinzufügen. Liebling Die resultierende Textur sollte in ein undurchsichtiges Gefäß gegossen und an einen kalten Tag gestellt werden. Trinken Sie zweimal täglich 200 Gramm. innerhalb von zwei Wochen.
  2. Eine Kunst. Löffeln Sie einen Löffel sorgfältig gehackte, trockene Walnussblätter mit einem halben Liter sauberem Wasser bei Raumtemperatur. Machen Sie ein langsames Feuer, kochen Sie zehn Minuten, kühlen Sie es ab und lassen Sie es zwei Stunden ziehen. Den so erhaltenen "Tee" abseihen und mehrmals am Tag in einem halben Glas trinken.
  3. Magst du schwarzen Tee? Ersetzen Sie es durch Kalkfarbe, brauen Sie in der Teekanne eine Kunst. Löffelhilfen und ein paar Tassen pro Tag trinken.
  4. Ein Drittel eines Kilogramms Knoblauch- und Petersilienwurzeln durchlaufen einen Fleischwolf mit kleinen Löchern. 100 g Zitronenschale zu der Mischung geben und gut mischen, bis eine einheitliche Masse entsteht, dann in einen undurchsichtigen Behälter geben, mit einem Deckel dicht verschließen und 14 Tage stehen lassen. Verwenden Sie das Produkt zweimal täglich einen Teelöffel.

Diät für Typ-2-Diabetes

Wie bereits erwähnt, ist die Ernährung der Hauptmechanismus der Therapie bei Typ-2-Diabetes. Es ist besonders wichtig bei gleichzeitiger Fettleibigkeit, da der negative Hauptfaktor die Insulinresistenz des Gewebes auslöst. Trotz der Tatsache, dass die klassische Diätetik des 20. Jahrhunderts immer eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung für Typ-2-Diabetes empfohlen hat, neigen moderne Ärzte zu einer kohlenhydratarmen Art von Lebensmitteln, die nicht nur die Glukosemenge im Körper reduziert, sondern auch dazu beitragen, Fettleibigkeit schnell und effektiv zu bekämpfen. Ja, es ist strenger, aber das Ergebnis ist definitiv besser als der Retro-Schreibtisch „Desk 9“, der aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts zu uns kam.

Power

Das System der kohlenhydratarmen Ernährung beinhaltet die vollständige Beseitigung der sogenannten "schnellen" einfachen Kohlenhydrate, die aktiv in Glukose umgewandelt werden und nicht in Fett verbraucht werden. In diesem Fall liegt der Hauptfokus auf proteinhaltigen Lebensmitteln.

Normalerweise werden Fleisch, Pilze, Eier, Gemüse (ausgenommen Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Mais, Bohnen, Linsen, Oliven und schwarze Oliven), Nüsse mit Samen, fettarme Milchprodukte, Buchweizen und brauner / schwarzer Reis in die Liste der klassisch zugelassenen Produkte aufgenommen. sowie eine kleine Menge Obst (ohne Trauben mit Bananen).

Süßwaren und Gebäck, Zucker, Brot in jeglicher Form, geräuchertes Fleisch, Innereien, Würstchen mit Würstchen, Säfte mit Kompott und anderen süßen Getränken, Alkohol, Mayonnaise mit Ketchup und Saucen (Fett) sowie Beilagen auf Basis von Stärkennudeln, Kartoffeln, klassischer weißer Reis usw.

Andere Arten von Produkten, die oben nicht aufgeführt sind, können in kleinen Mengen konsumiert werden, wobei der Kaloriengehalt und andere Parameter gemäß speziellen Tabellen der Broteinheiten berücksichtigt werden.

Es ist ratsam, für ein paar zu kochen oder Speisen im Ofen zu backen. In extremen Fällen verwenden Sie einen Slow Cooker. Braten - Verwenden Sie mit einer minimalen Menge an Pflanzenöl dieselbe Creme tierischen Ursprungs. Es ist notwendig, fraktioniert zu essen, wobei die tägliche Ration mindestens viermal unterbrochen wird.

Beispielmenü für die Woche mit Typ-2-Diabetes

Wir bieten Ihnen ein standardisiertes Menü für 7 Tage. Einzelne Mahlzeiten können innerhalb der akzeptablen Gruppen und unter Berücksichtigung der Portionsgröße / des Kaloriengehalts geändert werden.

  1. Montag. Wir frühstücken mit zweihundert Gramm Hüttenkäse, einem kleinen Apfel und ungesüßtem Kaffee. Wir essen gebackenen Fisch mit Gemüse - in einer Menge von nicht mehr als 250 Gramm. Wir essen mit einer kleinen Orange und essen mit einem kleinen Teller Buchweizen und einem Stück Rindfleisch zu Abend.
  2. Dienstag Wir essen Omelett aus Eiern mit 2,5 Prozent Milch sowie Apfel und Tee ohne Zucker. Mittagessen 200 g Rindergulasch und eine Schüssel Salat mit grünem Gemüse. Wir speisen einen fettarmen, nicht süßen natürlichen Beerenjoghurt. Zum Abendessen - Pilzsuppe.
  3. Mittwoch Zum Frühstück - 100 Gramm Gesundheitskäse, eine Avocado und Kaffee ohne Zucker. Zum Mittagessen Suppe in einer fettarmen Hühnerbrühe mit 100 g gekochtem Hühnerfleisch. Am Nachmittag - eine kleine Birne. Zum Abendessen gibt es einen Teller mit braunem, ungeschliffenem Reis und ein Stück gebackenen Fisch.
  4. Donnerstag Wir frühstücken mit einem kleinen Teller Buchweizenbrei mit Milch. Wir essen 250 Gramm gekochten Truthahn mit Gemüse. Wir essen ein Glas Kefir. Wir haben gekochten Kohl mit Fleisch gegessen.
  5. Freitag Wir frühstücken mit Gemüsesalat mit zwei gekochten Eiern und ungesüßtem Tee. Wir werden 200 Gramm mageres Schweinefleisch und Krautsalat mit Gemüse essen. Wir essen mit zwei kleinen Äpfeln zu Mittag. Wir essen mit 150 Gramm gekochtem Fisch zu Abend.
  6. Samstag Wir haben einen Teller Hüttenkäse und schwarzen Kaffee ohne Sahne und Zucker. Wir essen mit Pilzsuppe zu Abend. Wir essen jede kleine erlaubte Frucht. Wir essen mit 150 Gramm Hühnchen, bestreut mit geriebenem Käse und Gemüsesalat.
  7. Sonntag Zum Frühstück - Omelett aus zwei Eiern mit Pilzen und einem Glas Tee ohne Zucker. Zum Mittagessen - Meeresfrüchtesalat, Kohl und Gemüse sowie 100 g gebackenes Rindfleisch. Teezeit - eine Grapefruit. Abendessen - ein Teller Gemüsesuppe, 100 g gerösteter Truthahn und 50 g Hartkäse.

Aufzeichnung zum Arzt: +7 (499) 116-79-45

Diabetes mellitus Typ 2 (auch als nicht insulinabhängiger Diabetes bezeichnet) oder Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch chronische Hyperglykämie gekennzeichnet ist und zu einer Verletzung der Insulinsekretion oder Anomalien bei der Insulininteraktion mit Gewebezellen führt. Mit anderen Worten, die Besonderheit des Typ-2-Diabetes mellitus ist die normale Resorption von Zucker aus dem Darm bei Verletzung der Übertragung von Zucker aus dem Blut in andere Körperzellen.

Am häufigsten entwickelt sich Typ-2-Diabetes nach dem 40. Lebensjahr bei adipösen Menschen und macht etwa 90% aller Fälle aller Arten von Diabetes aus. Langsam, in seltenen Fällen, begleitet von Ketoazidose - einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, die durch Insulinmangel verursacht wird und sich als hoher Gehalt an Glukose- und Ketonkörpern im Blut manifestiert.

Ursachen für nicht insulinabhängigen Diabetes

SD II ist eine Erbkrankheit. Die Mehrheit der Menschen mit dieser Art von Krankheit ist übergewichtig. Fettleibigkeit ist daher ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

Andere Risikofaktoren sind:

  1. Ethnizität (beispielsweise haben Afroamerikaner häufiger die Krankheit);
  2. Sitzender Lebensstil;
  3. Falsche Ernährung mit einem hohen Gehalt an raffinierten Kohlenhydraten und ballaststoffarmen und groben Fasern;
  4. Das Vorhandensein von Hypertonie, d.h. Hoher Drück;
  5. Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Zur Risikogruppe gehören außerdem Frauen mit polyzystischen Eierstöcken und solche, die ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4 kg geboren haben.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Diabetes II zeichnet sich durch folgende interne Prozesse aus:

  1. C zu hoher Blutzuckerspiegel, der zur Entwicklung einer osmotischen Diurese führt, d.h. übermäßiger Nierenverlust von Wasser und Salzen. Dies führt zu Dehydratisierung (Dehydratisierung) und zur Entwicklung eines Mangels an Kalium-, Natrium-, Magnesium-, Calcium-Kationen und Chloranionen, Bicarbonat und Phosphat.
  2. Reduzierte Fähigkeit von Geweben, Glukose einzufangen und wiederzuverwenden (zu verwenden).
  3. Verstärkte Mobilisierung anderer - alternativer Energiequellen (Aminosäuren, freie Fettsäuren usw.).

Der Glukosespiegel wird durch biochemische Analyse von Blut bestimmt, mehr hier.

Äußerlich äußern sich diese pathologischen Prozesse in den folgenden Symptomen:

  1. Trockene Schleimhäute, großer Durst, auch bei starkem Trinken;
  2. Allgemeine und Muskelschwäche und Müdigkeit;
  3. Häufige Herzrhythmusstörungen;
  4. Polyurie - häufiges, starkes Wasserlassen;
  5. Muskelzucken;
  6. Juckende Haut;
  7. Schlechte Wundheilung;
  8. Abweichungen vom normalen Körpergewicht: Fettleibigkeit / Gewichtsverlust;
  9. Häufige Infektionskrankheiten;
  10. Sehbehinderung usw.

Diagnose eines nicht insulinabhängigen Diabetes

Das Problem, eine Diagnose anhand dieser Symptome zu stellen, besteht darin, dass bei Diabetes II die aufgelisteten Symptome unterschiedlich stark ausgeprägt sind, unregelmäßig und unregelmäßig auftreten und manchmal ganz verschwinden. Aus diesem Grund ist die Laboranalyse des Blutes, die den Blutzuckerspiegel in Millimol pro Liter (mmol / l) aufzeigt, für die Diagnose von Diabetes II von besonderer Bedeutung. Kapillarblut zur Analyse auf leeren Magen genommen und dann - 2 Stunden nach einer Mahlzeit.

Bei einem gesunden Menschen entspricht ein normaler Zuckerspiegel einem Volumen von 3,5 bis 5 mmol / l. 2 Stunden nach dem Essen steigt der normale Zuckerspiegel auf 7 bis 7,8 mmol / l.

Wenn diese Werte jeweils über 6,1 mmol / l und über 11,1 mmol / l liegen, können wir bereits über die Diagnose von Typ-2-Diabetes sprechen. Dies kann auch durch den Zuckergehalt im Urin bestätigt werden.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Typ 2 gilt als eine „mildere“ Form von Diabetes mellitus als Typ 1: Seine Symptome sind weniger ausgeprägt und bereiten dem Patienten weniger Unannehmlichkeiten und Leiden. Aber auch die implizit zum Ausdruck gebrachten Symptome zu ignorieren und zu erwarten, dass die Krankheit "von selbst vorübergehen" wird, ist äußerst unklug und einfach inakzeptabel. Lassen Sie sich leider nicht in der Lage sein, Diabetes-II-Medikamente zu heilen, aber Diabetes kann durch ein langes und erfüllendes Leben „verwaltet“ werden.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben bei Diabetes mellitus ist die sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Es ist jedoch unmöglich, mehrmals täglich Labortests zu bestehen. Tragbare Blutzuckermessgeräte wie das OneTouch Select helfen dabei - es ist kompakt, einfach mitzunehmen und überprüft Ihre Glukose, wo Sie sie benötigen. Ermöglicht die Überprüfung der Benutzeroberfläche auf Russisch, Markierungen vor und nach den Mahlzeiten. Das Gerät ist extrem einfach zu bedienen, die Messgenauigkeit ist jedoch unterschiedlich. Mit Hilfe eines tragbaren Glucometers können Sie die Krankheit unter Kontrolle halten.

Das Behandlungsschema für Insulin-abhängige Diabetes hängt vom Stadium der Entwicklung der Krankheit ab. Im Stadium I wird dem Patienten daher Diät, Stressabbau, moderate Bewegung (Gehen an der frischen Luft, Radfahren, Schwimmen) gezeigt, da bereits ein leichter Gewichtsverlust in diesem Stadium den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper und die Glucosesynthese normalisieren kann die Leber

Die Einhaltung der Diät für Diabetes II umfasst:

  • fraktionierte ausgewogene Mahlzeiten (5-6 Mahlzeiten pro Tag), je nach Zeitplan und in kleinen Portionen;
  • Einschränkung der Verwendung von einfachen, leicht verdaulichen Kohlenhydraten, Proteinen und gesättigten Fetten sowie Salz und Alkohol;
  • Erhöhung des Nährstoffgehalts von ballaststoffreichen Lebensmitteln, Vitaminen und anderen für den Körper notwendigen Mikroelementen (einschließlich der Einnahme von Multivitamin-Tabletten);
  • bei Übergewicht - kalorienarme Diät (bis zu 1.800 kcal pro Tag).

Das einzige Medikament, das im ersten Stadium der Erkrankung eingesetzt wird, ist Metformin. In den Stadien II und III werden Diät und Bewegung mit der Einnahme insulinfreier Arzneimittel kombiniert. Unter den Medikamenten, die bei der Behandlung von Insulin-abhängigem Diabetes verwendet werden, gibt es folgende Gruppen:

  1. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (SM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  2. Vorbereitungen aus der Gruppe der Biguanide: Heute ist es nur noch Metformin. Es reduziert die Synthese von Glukose in der Leber und seine Aufnahme in den Darm, verbessert die Aufnahme von Zucker durch Zellen und erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes für die Wirkung von Insulin. Überwiegend wird metfomin fettleibigen Diabetikern bei Patienten zugeordnet, die verschiedene Arten von Schwierigkeiten beim Abnehmen haben.
  3. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  4. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (Miglitol, Acarbose) stören die Aufnahme von Kohlenhydraten im Gastrointestinaltrakt, wodurch die Hyperglykämie und der Insulinbedarf nach einer Mahlzeit reduziert werden.
  5. Dipeptidylpeptidiase-4-Inhibitoren (Vildagliptin, Sitagliptin) erhöhen die Glukosesensitivität in β-Zellen des Pankreas und verbessern so die glukoseabhängige Insulinsekretion.
  6. Inkretine (Glucagon-like Peptid-1 oder GLP-1) führen zu einer erhöhten Glukose-abhängigen Insulinsekretion, einer verbesserten β-Zellfunktion und der Unterdrückung einer erhöhten Glucagonsekretion.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit der Monotherapie (Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Anwendung von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten.

Bei Komplikationen wird die kombinierte Behandlung durch Insulintherapie ergänzt. Seine Einführung ist eine Art Alternative zur Arbeit der Bauchspeicheldrüse, die normalerweise den im Blut enthaltenen Zuckerspiegel bestimmen und die entsprechende Insulinmenge hervorheben soll.

Insulin wird subkutan in Form einer Injektion in den Körper injiziert, da die Aufnahme von Insulin oral (durch den Mund) zur Zerstörung des Arzneimittels durch Magensaft führt.

Es ist schwieriger, die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse wieder aufzufüllen, wie z. B. die rechtzeitige Freisetzung von Insulin, d.h. im richtigen Moment. Daher ist es äußerst wichtig für die Fähigkeit des Patienten, Mahlzeiten und Injektionen so zu kombinieren, zu koordinieren, dass der Zuckerspiegel normalerweise zu allen Zeiten aufrechterhalten wird, wodurch sowohl Hyperglykämie, d. Hoher Blutzuckerspiegel und Hypoglykämie - niedriger Gehalt.

Komplikationen bei nicht insulinabhängigem Diabetes

Unbeeinflusst von dem Patienten fließen, kann unausgeglichener Diabetes II seine Gesundheit allmählich negativ beeinflussen und schließlich zu ernsthaften Komplikationen führen - den sogenannten "Spätkomplikationen des Diabetes", die sich mehrere Jahre später entwickeln. Ein Patient mit dieser Art von Diabetes erhöht signifikant das Risiko eines Herzinfarkts und Schlaganfalls, die Durchblutung und der Fettstoffwechsel werden gestört, arterielle Hypertonie wird beobachtet, die Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen geht verloren, Seh- und Nierenorgane sind beeinträchtigt usw.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 treten folgende Komplikationen auf:

  1. Diabetische Mikroangiopathie - Schädigung der Wände kleiner Blutgefäße: Verletzung der Permeabilität, erhöhte Zerbrechlichkeit, Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln und Entstehung von Arteriosklerose von Blutgefäßen.
  2. Diabetische Makroangiopathie - Schäden an den Wänden großer Blutgefäße.
  3. Diabetische Polyneuropathie - Erkrankungen des Nervensystems im Zusammenhang mit Mikropathie: Polyneuritis peripherer Nerven, Paresen, Lähmungen usw.
  4. Diabetische Arthropathie - "Knirschen" in den Gelenken, Schmerzen in ihnen, Einschränkung der Mobilität, Abnahme des Volumens der Gelenkflüssigkeit, Erhöhung der Viskosität.
  5. Diabetische Ophthalmopathie - frühe Entwicklung von Katarakten, d. Trübung der Linse.
  6. Diabetische Retinopathie - nicht entzündliche Läsion der Netzhaut usw.
  7. Diabetische Nephropathie - Nierenschaden, manifestiert sich in Gegenwart von Blutkörperchen und Eiweiß im Urin, in schweren Fällen - begleitet von Glomerulosklerose und Nierenversagen.
  8. Diabetische Enzephalopathie - Veränderungen der Psyche und des emotionalen Zustands des Patienten, emotionale Labilität (Mobilität), Depression, Symptome einer Vergiftung des zentralen Nervensystems.

Die Behandlung von Komplikationen bei Diabetes wird unter der Aufsicht eines Endokrinologen und eines Arztes der entsprechenden Fachstelle (Augenarzt, Neuropathologe, Kardiologe usw.) durchgeführt.

Vergessen Sie nicht, dass Diabetes heute die dritte unter den Krankheiten ist - die Haupttodesursache (nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen). Daher ist die Vernachlässigung der Gesundheit bei Anzeichen einer Zuckerkrankheit, die Annahme, dass die Krankheit „von selbst gehen wird“ oder der Versuch, die Anzeichen der Erkrankung mit „Großmutters Methoden“ zu bewältigen, ein inakzeptabler und unverzeihlicher Fehler.

Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2-Medikamenten

Neu bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes: moderne Behandlung

Diabetiker sorgen immer dafür, dass die neue Medizin von der modernen Medizin erfunden wird, um diese Krankheit zu heilen. Heutzutage tritt die traditionelle Behandlung in den Hintergrund, und die neue, modernere und effektivere Lösung tritt an ihre Stelle. Was ist das für eine Behandlung? Was sind ihre Prinzipien? Das sagen unsere Experten in diesem Artikel.

Merkmale von Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Pathologie des endokrinen Systems, die sich aufgrund der schwachen Aktivität des Pankreashormons entwickelt. Die Art dieser Krankheit wird durch den Grad der Abhängigkeit des Patienten von Insulin bestimmt. Seine Behandlung wird von qualifizierten Ärzten verordnet, abhängig von den individuellen Merkmalen jedes Patienten. Verallgemeinert alle Patienten eines - es ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper mit einer ausgeprägten Funktionsstörung der Insulinrezeptoren.

Normalerweise sind Menschen, die gefährdet sind:

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem Diabetes. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben und noch mehr durch Diabetes behindert werden.

Ich beeile mich, die guten Nachrichten mitzuteilen - das endokrinologische Forschungszentrum der Russischen Akademie der medizinischen Wissenschaften hat es geschafft, ein Medikament zu entwickeln, das Diabetes mellitus vollständig heilt. Zurzeit nähert sich die Wirksamkeit dieses Medikaments 100%.

Eine weitere gute Nachricht: Das Gesundheitsministerium hat ein Sonderprogramm verabschiedet, das die gesamten Kosten des Medikaments kompensiert. In Russland und den GUS-Staaten können Diabetiker GRATIS ein Heilmittel erhalten!

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  • bei Vorhandensein genetischer Veranlagung;
  • erholte sich von einer schweren Infektionskrankheit;
  • erlitt Verletzungen und Operationen;
  • ständigen psychischen Stress erleben;
  • Langzeitmedikationen, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen.

Diabetes mellitus hat keine starken Hauptsymptome und kann daher nur bei Labortests nachgewiesen werden - einer biochemischen Analyse von Blut und Harn. Die Entwicklung dieser Krankheit verläuft sehr langsam, führt jedoch zu vielen Komplikationen, z. B. zum Abbau von Betazellen und deren Atrophie. Dies wird begleitet von allen Symptomen, die für Diabetes mellitus charakteristisch sind - Hunger, Durst, häufiges Wasserlassen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, verschwommenes Sehen, Gewichtsveränderung.

Traditionelle Behandlung von Typ-2-Diabetes

Bevor Sie sich der Diskussion über moderne Behandlungsmethoden von Diabetes mellitus Typ 2 zuwenden, sollten Sie die Besonderheiten der traditionellen Methode in Betracht ziehen.

Erstens hängt sein Zweck von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Der behandelnde Arzt untersucht sorgfältig den Zustand des Patienten, schreibt diagnostische Verfahren vor und gibt dann eine umfassende Behandlung vor.

Zweitens ist die traditionelle Methode komplex, während derer es notwendig ist, sich an eine spezielle Diätkost zu halten und sich in einer einfachen Körperkultur zu bewegen - gemäßigt und machbar.

Drittens besteht der Hauptzweck dieser Methode bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes darin, die aufkommenden Symptome der Dekompensation durch den Einsatz von Blutzucker senkenden Medikamenten zu beseitigen, um einen nachhaltigen Ausgleich des Kohlenhydratstoffwechsels zu erreichen. Andernfalls folgt eine Erhöhung der Dosis der medizinischen Zubereitung zur Verringerung des Zuckers, gefolgt von der Kombination mit anderen Wirkstoffen mit ähnlicher Wirkung.

Viertens ist diese Methode recht langwierig - von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren.

seid vorsichtig

Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die den menschlichen Körper allmählich zerstören.

Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen gehören diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder verwandelt sich in eine echte behinderte Person.

Was machen Menschen mit Diabetes? Dem endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gelang es, das Arzneimittel zu einem vollständig heilenden Diabetes mellitus zu machen.

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Daher suchen viele medizinische Unternehmen nach einer neuen, effektiveren und schnelleren Genesung von Typ-2-Diabetes.

Moderner Ansatz bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Neu bei der Behandlung dieser Krankheit ist die Änderung der Strategie - eine Kombination aus bereits bekannten Methoden und Mitteln. Der Hauptunterschied zur traditionellen Methode besteht darin, die Glykämie so schnell wie möglich zu normalisieren.

Experten identifizieren drei Hauptstadien in der Behandlung von Typ-2-Diabetes, was einen modernen Ansatz beinhaltet.

  1. Die Verwendung von Metformin oder Dimethylbiguanid - zuckerreduzierende Medikamente. Die Wirkung dieses Medikaments ist wie folgt:
  • Verringerung der Glukosekonzentration im Blut des Patienten;
  • erhöhte Gewebesensitivität gegenüber Insulin;
  • erhöhte periphere Glukoseaufnahme;
  • erhöht die Fettsäureoxidation;
  • reduziert die Aufnahme von Zucker aus dem Magen.

Folgende Medikamente können mit diesem Medikament kombiniert werden:

  • Insulin;
  • Glitazon;
  • Sulfonylharnstoffe und dergleichen.

Die optimale Wirkung wird bei dieser Behandlung durch ein Verfahren erreicht, bei dem die Dosis dieses Arzneimittels um 50-100% erhöht wird.

  1. Durch den Einsatz von zuckersenkenden Medikamenten ist es möglich, mehrere gleichartige Medikamente untereinander zu kombinieren. Ziel solcher Maßnahmen ist die Steigerung der Insulinsekretion vor dem Hintergrund einer Abnahme der Insulinresistenz. Die Dosierung und Auswahl der Medikamente wird dabei vom behandelnden Arzt nach den individuellen Indikationen des Patienten festgelegt.
  2. Insulintherapie. Diese Stufe der modernen Behandlung wird nur dann ernannt, wenn die ersten beiden Stufen der Verbesserung nicht beachtet werden. In solchen Fällen ist die Blutzuckermessung zwingend mit einem Glucometer durchzuführen. Insulin wird mit der Erwartung einer langen Wirkdauer mit zunehmender Dosis des Arzneimittels angewendet. Seine Ernennung dauert, bis sich der Blutzuckerspiegel wieder normalisiert.

Solche Behandlungsstadien schließen die Beachtung einer Diät und moderate körperliche Aktivitäten nicht aus.

Die Unterschiede der modernen Methode von der traditionellen

Wie Sie sehen, basiert die Behandlung von Diabetes auf dem traditionellen Ansatz. Experten identifizieren mehrere signifikante Unterschiede zwischen diesen beiden Methoden:

  • Metformin wird zusammen mit einer Diät und leichten Übungen verordnet.
  • In jeder Phase der Behandlung werden ihre spezifischen Ziele festgelegt. Wenn sich der Zustand nicht verbessert, gehen sie nur in die nächste Phase über.
  • Es werden nur echte Indikatoren für Patientenanalysen berücksichtigt - glykiertes Hämoglobin muss weniger als 7% betragen.
  • Das traditionelle Verfahren sieht keine starke Erhöhung der Dosis von Medikamenten vor, die die Glukose senken, und der derzeitige Ansatz ist auf eine intensive Insulintherapie ausgelegt.

Diese Unterschiede sollten zum Behandlungsschema des Patienten selbst hinzugefügt werden. Er kontrolliert den Zuckerspiegel in seinem Körper unabhängig. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Wirkung in der Behandlung in beiden Fällen aufgrund des umfassenden Ansatzes erzielt wird, der umfassende Auswirkungen auf die Krankheit hat.

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Mit 47 Jahren wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Innerhalb weniger Wochen habe ich fast 15 kg zugenommen. Ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwächegefühl, Augenlicht setzte sich.

Als ich 55 wurde, injizierte ich mir ständig Insulin, alles war sehr schlecht. Die Krankheit entwickelte sich weiter, periodische Angriffe begannen, der Krankenwagen brachte mich buchstäblich aus der nächsten Welt zurück. Die ganze Zeit dachte ich, dass dies die letzte sein würde.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie sehr ich ihr dafür danke. Dieser Artikel half mir, Diabetes, eine angeblich unheilbare Krankheit, vollständig zu beseitigen. Die letzten zwei Jahre haben begonnen sich zu bewegen, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen. Sie werden nie glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

Wer ein langes, energetisches Leben führen und diese schreckliche Krankheit für immer vergessen will, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Buraevs Methode - Phytotherapie bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Das Problem der Beseitigung von Diabetes hat viele Mediziner dazu veranlasst, nach etwas Neuem in ihrer Behandlung zu suchen. Dies ist die Verwendung von Medikamenten pflanzlichen und tierischen Ursprungs, die als Ergänzung verordnet werden können. Die Buraev-Methode wird also immer beliebter, und zwar wie folgt:

  1. Verwendung biologisch aktiver Bestandteile tierischen und pflanzlichen Ursprungs:
    • Espenrindeninfusion;
    • Fett tragen;
    • Propolis;
    • Tannenöl;
    • Vitamin Tee;
    • Saft aus den Beeren.
  2. Zuweisung von Diät Nummer 9 im siebentägigen Menü.
  3. Erforderliche tägliche ärztliche Untersuchung der Patienten:
    • Thermometrie;
    • Blutdruckkontrolle.
  4. Bestimmung der biochemischen Parameter von peripherem Blut:
    • Fasten-Glykämie;
    • Gesamtcholesterin;
    • glycosyliertes Hämoglobin;
    • Lipidperoxidationskoeffizient;
    • antioxidative Aktivität.
  5. Laboruntersuchung des Blutzuckergehalts zu Beginn und am Ende der Behandlung.

Die beschriebene Buraev-Methode wurde auf der Grundlage des Sanatorium-Prevoriums "Spring" getestet, das sich im Gebiet Sverdlovsk - Sredneuralsk befindet. Der Kurs ist für drei Wochen (21 Tage) Phytotherapie ohne Insulintherapie konzipiert. Als Ergebnis dieses unkonventionellen Ansatzes bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus:

  • Gewichtsverlust bei Patienten;
  • Abnahme des Blutdrucks, gefolgt von einer Stabilisierung;
  • ausgeprägter positiver immunologischer Effekt;
  • hypoglykämische Dosisreduktion.

Experten empfehlen diese Buraev-Methode sowohl für die präventive Rehabilitation von Patienten mit Typ-2-Diabetes als auch für die anschließende Rehabilitation in Internaten, Sanatorien und im ambulanten Bereich.

Behandlung von Typ-2-Diabetes-Medikamenten

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die oft Menschen über 40 Jahre alt ist, die übergewichtig sind. Bei dieser Pathologie entwickelt sich eine Abnahme der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber der Wirkung von Insulin, was zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels sowie zum Versagen aller Stoffwechselvorgänge im Körper führt.

Geschichten unserer Leser

Zu Hause besiegt Diabetes. Ein Monat ist vergangen, seit ich die Zuckersprünge und die Insulindosis vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, ständig in Ohnmacht geraten, Krankenwagen rufen. Wie oft bin ich zu Endokrinologen gegangen, aber sie sagen nur eins: "Nehmen Sie Insulin." Und jetzt ist die fünfte Woche vergangen, da der Blutzuckerspiegel normal ist, keine einzige Insulinspritze, und alles dank diesem Artikel. Wer Diabetes hat - lesen Sie unbedingt!

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Durch die allmähliche Entwicklung und nicht ausgeprägte Symptome im Anfangsstadium wird die Krankheit häufig im Stadium der Komplikationen diagnostiziert, die sich ohne Behandlung rasch entwickeln können. Grundlage der Behandlung von Typ-2-Diabetes sind in vielen Fällen Medikamente, bei denen mehrere Gruppen von Medikamenten eingesetzt werden. Überlegen Sie, was bei Typ-2-Diabetes üblich ist, welche Medikamente am wirksamsten sind.

Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Leider ist es heute nicht möglich, Diabetes zu heilen, aber die Krankheit kann durch ein erfülltes Leben kontrolliert werden. Wenn der Blutzuckerspiegel und die Empfindlichkeit des Gewebes für die Wirkung von Insulin nicht nur durch eine kohlenhydratarme Diät und körperliche Aktivität normalisiert werden können, kann keine Medikation durchgeführt werden. Die Hauptziele der medikamentösen Behandlung sind:

  • Erzielung einer längeren adäquaten Stoffwechselkontrolle;
  • Prävention von Komplikationen.

Die Hauptgruppe von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes - hypoglykämische Mittel in Pillenform, die in vier Typen unterteilt sind:

1. Arzneimittel, die die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüsenzellen stimulieren. Dazu gehören Sulfonylharnstoffe, die in der chemischen Struktur ähnlich sind und nach Generationen klassifiziert sind:

  • Medikamente der ersten Generation (Tolbutamid, Carbutamid, Tolazamid, Chlorpropamid) - wegen der vielen Nebenwirkungen werden sie praktisch nicht mehr eingesetzt;
  • Medikamente der zweiten Generation (Glibenclamid, Glipizid, Gliclazid, Glikvidon);
  • Das Medikament der dritten Generation (Glimepirid) ist ein neues Medikament für Typ-2-Diabetes, das gegenüber den Vorgängern mehrere Vorteile hat.

Novonorm (Repaglinid) und Starlix (Nateglinid), die kürzlich erschienen sind, werden auch zur Stimulierung der Insulinsynthese verwendet.

2. Biguanide - Arzneimittel, die die Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin erhöhen. Heute wird nur ein einziges Medikament dieses Typs verwendet - Metformin (Siofor, Glucophagus usw.). Der Wirkmechanismus der Biguanide ist noch nicht klar, aber es ist bekannt, dass Metformin-Medikamente zur Gewichtsabnahme beitragen, daher sind sie für Fettleibigkeit angezeigt.

3. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren sind Mittel, die die Glukoseabsorption aus dem Darm in das Blut verlangsamen. Dies wird erreicht, indem die Wirkung des Enzyms gehemmt wird, das komplexe Zucker abbaut, so dass sie nicht in das Blut gelangen. Jetzt wird das Medikament Glucobay (Acarbose) aktiv verwendet.

4. Sensibilisatoren (Potentiatoren) - Arzneimittel, die auch die Empfindlichkeit des Gewebes auf Insulin erhöhen. Die Wirkung wird durch die Wirkung auf zelluläre Rezeptoren erreicht. Sehr oft verordnetes Medikament Aktos (Glitazon).

Patienten mit einem langfristigen Krankheitsverlauf benötigen möglicherweise vorübergehend oder lebenslang eine Insulininjektion.

Antihypertensiva gegen Typ-2-Diabetes

Diese Medikamente, die zur Entwicklung von Gefäßkomplikationen verschrieben werden, sollten in eine spezielle Gruppe aufgenommen werden. Wenn diese Krankheit zur Regulierung von Blutdruckmedikamenten verschrieben wird, wirken sich die Nieren schonend aus. Thiaziddiuretika und Kalziumkanalblocker werden normalerweise verschrieben.

Wie Typ-2-Diabetes zu heilen?

Um maximale Ergebnisse bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes zu erzielen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Dazu gehören die Einnahme von Medikamenten, die Einhaltung einer medizinischen Diät und regelmäßige körperliche Aktivitäten. Volksheilmittel werden auch zur Rettung kommen.

Pharmazeutika

Arzneimittel, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden, haben folgende Wirkungen:

  • Stimulieren Sie die Insulinproduktion. In normalen Mengen kann Insulin die Verteilung des Blutzuckers durch seine Hauptkonsumenten - die Leber, die Muskeln und das Fettgewebe - nicht mehr bewältigen. Daher muss die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion erhöhen. Im Laufe der Zeit nehmen die Insulin produzierenden Zellen ab und ihre Sekretion nimmt ab - die Krankheit tritt in das Stadium ein, in dem Insulin injiziert werden soll;
  • Reduzieren Sie die Widerstandsfähigkeit (Widerstand) von Körpergewebe gegen Insulin.
  • Verhindern Sie die Produktion von Glukose oder deren Aufnahme aus dem Gastrointestinaltrakt.
  • Passen Sie das Verhältnis verschiedener Lipide im Blut an.

Die medikamentöse Therapie des Typ-2-Diabetes beruht nicht auf der zusätzlichen Verabreichung von Insulin, sondern auf der Einnahme von Medikamenten, die die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes für Insulin erhöhen, und auf Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken, indem das Lipidprofil optimiert wird oder die Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung blockiert wird.

In der derzeitigen Standardtherapie für Typ-2-Diabetes werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

  1. Sulfonylharnstoffderivate. Medikamente dieser Gruppe aktivieren zum einen die Insulinproduktion und zum anderen senken sie die Insulinresistenz der Gewebe.
  2. Metformin - erhöht die Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin, vor dessen Hintergrund das Gewicht des Patienten abnimmt, die Lipidzusammensetzung des Blutes sich verbessert.
  3. Thiazolidinon-Derivate - reduzieren den Zuckerspiegel und normalisieren das Verhältnis der Lipide im Blut.
  4. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren - blockieren die Aufnahme von Kohlenhydraten im Verdauungstrakt.
  5. Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren - erhöhen die Empfindlichkeit der Betazellen der Bauchspeicheldrüse gegen Zucker.
  6. Inkretine erhöhen die zuckerabhängige Insulinproduktion und reduzieren die übermäßige Sekretion von Glucagon.

Zu Beginn der Behandlung wird in der Regel ein Arzneimittel verwendet, in Abwesenheit einer Wirkung werden sie mit mehreren Arzneimitteln in die komplexe Therapie überführt. Bei Fortschreiten der Erkrankung wird die Insulintherapie verabreicht. Bei richtiger Behandlung von Typ-2-Diabetes können Insulininjektionen mit der Zeit abgebrochen werden, wodurch die Pankreasfunktion auf einem normalen Niveau bleibt.

Eine kohlenhydratarme Diät ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung.

Die Beachtung von Low-Carb-Diäten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes legen die Ärzte auf die Bedeutung höherer Medikamente. In den Anfangsstadien der Krankheit oder im sogenannten Prä-Diabetes-Stadium (Insulinresistenz von Körpergewebe wurde bereits festgestellt, der Blutzucker ist jedoch immer noch nahezu normal), kann der Zustand nur durch Diät normalisiert werden.

Diät beinhaltet die folgenden Regeln:

  1. Kartoffeln, wenn nicht von der Diät ausgeschlossen, dann minimieren. Vor dem Kochen in Wasser einweichen.
  2. Überwachen Sie die Menge an Karotten, Rüben. Hülsenfrüchte
  3. Ohne Einschränkungen können Sie verschiedene Arten von Kohl, Kürbis-Familiengemüse und Blattgemüse, Paprika, Auberginen essen.
  4. Obst und Beeren außer Bananen, Feigen, Kaki und Trauben können Sie 1-2 Stück pro Tag essen.
  5. Von den Grütze werden Perlgerste, Haferflocken, Mais und Buchweizen bevorzugt.
  6. Fette - Gemüse
  7. Verwenden Sie anstelle von Zucker Süßungsmittel auf Basis von Fruktose oder Sorbit (sehr mäßig) und bessere Süßungsmittel aus Stevia.
  8. Salz muss auf ein Minimum begrenzt werden.
  9. Es ist vorzuziehen, Vollkornbrot oder Kleiebrot zu essen (siehe auch - Auswahl von Brot für Diabetes).

Es ist höchst unerwünscht zu verwenden:

  • Fetthaltige Fischsorten (Stör, Lachs, Lachs, Forelle, Aal). Dies gilt auch für Fleisch (Schweinefleisch, Ente, Gans, fettes Rindfleisch).
  • Würste und Käse mit hohem Fettgehalt.
  • Reis und Grieß.
  • Kohlensäurehaltige Getränke, abgepackte Säfte.
  • Backen, Süßigkeiten (auch solche, die in der Abteilung für Diabetiker verkauft werden).

Alkohol und Rauchen sind verboten. Warum Lesen Sie die Antwort hier.

Es gibt eine nummerierte medizinische Diät für Diabetiker - Nummer 9. Sie umfasst Bruchteile (5-6 mal pro Tag) sowie alle Kochmethoden außer Braten. Die Diät wird wie folgt gemacht:

Hier ist ein Beispiel für eine Diät 9 für den Tag:

  1. Zum Frühstück - 200 g fettarmer Hüttenkäse mit erlaubter Frucht.
  2. Snack - 1 Orange oder Grapefruit.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe mit einer Scheibe Kleiebrot, gekochtes Rindfleisch.
  4. Snack - 150 g Gemüsesalat.
  5. Abendessen - gedämpfter Fisch mit Gemüsebeilage.
  6. 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen - ein Glas Milch.

Lesen Sie mehr über die Ernährungsregeln bei Typ-2-Diabetes - lesen Sie hier.

Körperliche Aktivität als Methode zur Bekämpfung von Typ-2-Diabetes

Tägliche körperliche Aktivität ist ein Weg, um den Glukoseverbrauch zu erhöhen und die Insulinresistenz des Gewebes zu reduzieren. Der Mechanismus dieser therapeutischen Methode ist einfach: Arbeitsmuskeln brauchen Ernährung (Glukose) und erhöhen daher auf natürliche Weise ihre Insulinsensitivität. Dasselbe passiert in der Leber, da die Muskeln, die ihre Energiereserven verbraucht haben, das von ihr in der Leber gespeicherte Glykogen „benötigen“ und es muss aufgefüllt werden.

So normalisiert die Zunahme der motorischen Aktivität oder genauer gesagt - die für einen Menschen normale Wiederherstellung der motorischen Aktivität - den Kohlenhydratstoffwechsel in den Geweben.

Patienten mit Typ-2-Diabetes sind sehr wichtig, um das Gehen, Schwimmen, Radfahren und Yoga in ihre tägliche Praxis einzuführen. Gymnastik oder andere Arten von körperlicher Aktivität 30-60 Minuten pro Tag.

Volksheilmittel gegen Typ-2-Diabetes

Die traditionelle Medizin erlaubt keine vollständige Heilung von Diabetes, sie hilft jedoch, den Zuckerspiegel innerhalb einer gesunden Norm zu halten:

  • Buchweizengrütze Junger roher Buchweizen wird mit 1 l Sauermilch gefüllt und über Nacht stehen gelassen. Morgens müssen Sie als Frühstück essen. Sie können jeden 2. Tag oder weniger essen.
  • Leinsamen. Nehmen Sie 2 EL. l Samen, mahlen und gießen 0,5 Liter gekochtes Wasser. Gas auflegen, zum Kochen bringen und 5-7 Minuten halten. Morgens 60 Tage auf nüchternen Magen einnehmen.
  • Schöllkraut Trockenes Gras wird einem halben Liter Glas hinzugefügt, bis es ein Viertel des Volumens füllt. Dann wird es mit kochendem Wasser bis zum Rand gegossen. Infundiert für mehrere Stunden. 100 ml Brühe täglich dreimal 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen. Wenn die gesamte Infusion getrunken ist, müssen Sie 15 Tage Pause machen. Seit einem Jahr kann die Behandlung dreimal durchgeführt werden.
  • Weiße Bohnen. Gießen Sie gefiltertes Wasser in ein Glas und fügen Sie 15 Bohnen hinzu. Gehen Sie über Nacht und essen Sie morgens auf leeren Magen. Ein paar Tricks pro Woche werden ausreichen.

Neu bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Da der Hauptgrund für die Widerstandsfähigkeit der peripheren Gewebe gegen Insulin ihre Fettleibigkeit ist, ist es logisch, die Behandlung auf den Weg der Reduktion der Fettmasse zu lenken. Dies kann nicht nur mit Hilfe der allgemeinen Gewichtsabnahme erfolgen, sondern auch mit medizinischen Methoden, um die Anzahl der Fettzellen, vor allem in der Leber, zu reduzieren.

Derzeit wird die Methode der mitochondrialen Dissoziation an Tieren getestet. Das von Wissenschaftlern entwickelte Medikament Niclosamid Ethanolamin hilft dabei, überschüssige Fettsäuren und Zucker zu zerstören. Wenn die Tests erfolgreich sind, wird die neue Methode die Behandlung von Typ-2-Diabetes revolutionieren.

Ein weiterer vielversprechender Bereich ist die Stammzelltherapie. Die Entwickler der Methode gehen davon aus, dass Stammzellen, die auf der Grundlage des Zellmaterials des Patienten gezüchtet werden, bei Einbringung in den Körper in die am stärksten erschöpften Organe gelangen und das beschädigte Gewebe ersetzen. Im Falle von Diabetes wird die Zusammensetzung der Betazellen des Pankreas aktualisiert, und dementsprechend werden die Normalisierung der Glukose-abhängigen Insulinsekretion und ihre Absorption durch die Gewebe normalisiert.

Ein anderes Gebiet, in dem Wissenschaftler nach einer Lösung für das Problem des Diabetes mellitus suchen, ist die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels, indem die Ernährung eines Patienten mit Ballaststoffen angereichert wird. In diesem Fall ist das Neue alt vergessen. Irrationale Ernährung, arm an frischen pflanzlichen Lebensmitteln, führt zu Fettleibigkeit und Diabetes. Es ist also notwendig, die Zusammensetzung der Ernährung zu optimieren, auch wenn dies nicht auf Kosten der Produkte geschieht, sondern mit Hilfe von ballaststoffhaltigen Zubereitungen.

Auf dem Markt gibt es bereits genügend Nahrungsergänzungsmittel mit Pflanzenzellulose, die die Aufnahme von Kohlenhydraten reduzieren, den Verdauungstrakt reinigen und den Appetit reduzieren. Und obwohl es nicht als vollwertiges Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bezeichnet werden kann, erhöht Ballaststoff zusammen mit anderen Methoden die Wirksamkeit des Kampfes gegen die Krankheit.

Merkmale der Behandlung bei Männern, Frauen und Kindern

Die oben genannten Behandlungsmethoden sind für alle Patienten mit Diabetes mellitus geeignet, strahlen aber gleichzeitig einige Merkmale für Männer, Frauen und Kinder aus.

Typ-2-Diabetes bei Männern verursacht einen signifikanten Schlag für das Fortpflanzungssystem:

  • In der Samenflüssigkeit ist die Anzahl lebender Samenzellen deutlich reduziert, was zu Unfruchtbarkeit führt.
  • Erhöhter Blutzucker führt zu einer Abnahme der Testosteronspiegel, was die Libido beeinträchtigt.
  • Die Durchblutung der Organe des Fortpflanzungssystems ist stark reduziert, was zu teilweiser oder vollständiger Impotenz führt.

Daher schlägt die Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Männern auch einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen vor, um die Auswirkungen der oben beschriebenen Erkrankung zu minimieren. Wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Behandlung von Diabetes und der symptomatischen Behandlung sexueller Funktionsstörungen erfüllt, wird die Lebensqualität in jeder Hinsicht auf einem ausreichend hohen Niveau gehalten.

Der Verlauf von Diabetes mellitus Typ 2 bei Frauen wird signifikant durch Hormone beeinflusst, oder vielmehr durch Schwankungen, die mit dem Menstruationszyklus, Schwangerschaften und den Wechseljahren zusammenhängen.

So steigt der Zuckergehalt im Blut einige Tage vor der Menstruation an und nimmt mit Beginn ab. Das gleiche Bild, nur in einem größeren Maßstab, wird während der Schwangerschaft beobachtet - der Zucker steigt in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft signifikant an und nimmt nach der Entbindung ab. Der Blutzuckerspiegel während der Menopause kann nicht eindeutig vorhergesagt werden - er ändert sich unvorhersehbar, ebenso wie der hormonelle Hintergrund im Allgemeinen in dieser Zeit.

Vor diesem Hintergrund wird bei der Behandlung von Diabetes bei Frauen besonderes Augenmerk auf die regelmäßige Selbstüberwachung des Blutzuckers sowie auf die Gesundheit des psychischen Zustands gelegt. Bei Neurosen wird dringend Kräuterinfusionen empfohlen.

Bei Kindern manifestiert sich der Typ-2-Diabetes wie bei Erwachsenen. Besonderes Augenmerk wird auf eine frühzeitige Diagnose ohne medizinische Behandlung von Diabetes gelegt. Denn Medikamente haben Nebenwirkungen und beeinträchtigen den Körper der fragilen Kinder negativer als Erwachsene.

Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Kindern lohnt es sich, sich auf erhöhte körperliche Aktivität und eine strikte kohlenhydratarme Diät zu verlassen. Erfahren Sie mehr über Diabetes bei Kindern - das können Sie hier.

Video: Medizinische Behandlung bei Typ-2-Diabetes

Neben den Standardmethoden zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 werden heutzutage vielfach verschiedene Autorenmethoden vorgeschlagen, von denen eine im folgenden Video diskutiert wird:

Im nächsten Artikel werden wir ausführlich über die Diagnose von Typ-2-Diabetes sprechen. Wir erklären die Ursachen des Auftretens, Symptome, andere Behandlungsmethoden und die Vorbeugung von Komplikationen.

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus ist in den letzten Jahren Gegenstand zahlreicher Studien. Medizin und Pharmakologie suchen aktiv nach neuen Methoden zur Bekämpfung der Krankheit. Während ihrer Entwicklung ist die Behandlung heute ein umfassendes Programm, das richtige Ernährung, einen aktiven Lebensstil und in extremen Fällen Medikamente einschließt.

Quellen: http://diabetsovet.ru/lechenie/novoe-v-lechenii-saxarnogo-diabeta-2-go-tipa-sovremennoe-lechenie.html, http://womanadvice.ru/lechenie-saharnogo-diabeta-2- Tipa-Vorbereitung, http://diabet.biz/lechenie/vylechit-diabet-2-tipa.html

Schlussfolgerungen ziehen

Wenn Sie diese Zeilen lesen, kann daraus geschlossen werden, dass Sie oder Ihre Angehörigen an Diabetes leiden.

Wir haben eine Untersuchung durchgeführt, eine Reihe von Materialien untersucht und vor allem die meisten Methoden und Medikamente gegen Diabetes untersucht. Das Urteil lautet:

Wurden alle Medikamente verabreicht, ist die Erkrankung dramatisch angestiegen, sobald die Behandlung abgebrochen wurde.

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