Bei der Diagnose Typ-2-Diabetes mellitus: notwendige Tests

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Diabetes mellitus Typ 2 zeichnet sich durch einen verborgenen Verlauf aus, bei dem sich die Krankheitssymptome lange Zeit nicht manifestieren.

Daher wendet sich der Patient meistens an den Arzt, wenn sich Komplikationen entwickeln.

Um das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen und die richtige Diagnose zu stellen, werden verschiedene Diagnoseverfahren für die weitere Auswahl geeigneter verschreibungspflichtiger Medikamente durchgeführt.

Wie und wer stellt die Diagnose?

Fast alle drei Patienten haben im Anfangsstadium keinen Diabetes. Eine Person mit Typ-2-Diabetes wendet sich zunächst an verschiedene Spezialisten zur Behandlung.

Der Beginn der Krankheit wird häufig durch die Symptome, die die Krankheit verursacht, maskiert. Eine Person kann gestört werden durch:

  • konstanter Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • unangenehmes Jucken, ohne die Haut zu beschädigen;
  • erhöhte Körpergewichtszunahme.

Daher kann der ursprüngliche Patient Hilfe von suchen:

  • Urologe aufgrund von Problemen mit der Arbeit des Urogenitalsystems;
  • Augenarzt aufgrund von Sehstörungen und dem Auftreten von Retinopathie;
  • der Chirurg wegen nicht heilender Wunden;
  • Dermatologe wegen anhaltendem Juckreiz;
  • Frauenarzt aufgrund von Juckreiz im Genitalbereich.

Und erst nach eingehender Untersuchung wird der Patient mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert und dem Endokrinologen die Anweisung gegeben, der alle notwendigen diagnostischen Maßnahmen vorschreibt und eine wirksame Behandlung auswählt.

Gleichzeitig ist es wichtig, regelmäßig hoch spezialisierte Ärzte aufzusuchen, die das Behandlungsmuster überwachen und das Auftreten von Komplikationen beim Patienten verhindern.

Erforderliche Prüfungen

Nach Anhörung der Beschwerden des Patienten schreibt der Arzt folgende diagnostische Maßnahmen vor:

Bluttest auf Zucker

Der Patient muss dabei folgende Regeln beachten:

  1. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 10 Stunden vor der Analyse vorliegen.
  2. Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse zuverlässig sind, nehmen sie keine Medikamente unmittelbar vor der Blutspende ein.
  3. Trinken Sie keinen Tee, Kaffee oder andere Flüssigkeiten.
  4. Verweigern Sie tagsüber die Einnahme von Vitamin C in irgendeiner Form.
  5. Körperliche Anstrengung vermeiden.

Bei normalem Blutzucker sollte 5,5 - 6,1 mmol / l nicht überschritten werden. Wenn der Wert höher als normal ist, wird dem Patienten ein Glukosetoleranztest vorgeschrieben.

Glukosetoleranztest

Es wird für Kohlenhydratstoffwechselstörungen bei einem Patienten verschrieben, um Gewebewiderstand gegen Glukose zu erkennen. Messen Sie auf einem leeren Magen streng Glukose und Insulin. Nach einer Stunde darf der Patient 75 g in Wasser gelöste Glukose trinken, und die Analyse wird erneut durchgeführt.

Wenn eine Person nach 2 Stunden keinen Typ-2-Diabetes hat, sollte das Ergebnis der Analyse 7,8 mmol / l nicht überschreiten. Der Indikator liegt über der angegebenen Norm, überschreitet jedoch nicht 11 mmol / l, was auf das Vorliegen von Diabetes hindeutet. Wenn der Blutzuckerspiegel einer Person 11 mmol / l überschreitet. - Diabetes diagnostizieren.

Glykohämoglobin

Diese Art der Analyse hilft dem Arzt, den Grad der Erkrankung festzustellen. Es gilt als normal, wenn der Patient einen Hämoglobingehalt im Bereich von 4,5–6,5% hat.

Die zweite Art von Diabetes wird diagnostiziert, wenn die Rate über 7% liegt.

Bis zu dieser Grenze besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Patient an Typ-2-Diabetes mellitus leidet, auch wenn zuvor der Blutzuckertest im normalen Bereich lag.

Urinanalyse auf Vorhandensein von Aceton und Glukose

Schon ein kleiner Anteil dieser Bestandteile weist auf eine Erkrankung hin. Bei einer gesunden Person sollte der Urin Glukose und Aceton nicht enthalten.

Wie oft werden Tests durchgeführt?

Alle Analysen liefern verlässliche Informationen über das Auftreten von Diabetes beim Menschen. Sie sind für die Diagnose der Krankheit obligatorisch. Auf der Grundlage aller erhaltenen Informationen schreibt der Spezialist eine Behandlung vor.

Da Diabetes mellitus Typ 2 eine komplexe Erkrankung ist, gibt es keine wirksamen vollständigen Heilmethoden.

Der Patient sollte alle Empfehlungen des Arztes und täglich unabhängig mit Hilfe eines Glucometers oder Teststreifen befolgen, um den Blutzuckerspiegel zu überwachen. Die Höhe dieses Indikators hängt nur vom Patienten ab.

Regeln der Diagnose

  1. Wenn Symptome der Krankheit nach der Untersuchung des Patienten aufgedeckt werden. Die charakteristischsten sind konstanter Durst.
  2. Wenn der Blutzuckerwert 6,1% übersteigt.
  3. Wenn nach dem Glukosetoleranztest der Zuckerspiegel höher als 11 mmol / l ist.
  4. Wenn nach Prüfung auf Glykohämoglobin der Index mehr als 7% beträgt.

Eine Person, bei der Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, muss ihre Ernährung überwachen, einen aktiven und gesunden Lebensstil führen und eine Gewichtszunahme vermeiden.

Die Dosis und Menge des täglich verabreichten Insulins hängen vom Zustand des Patienten und den Blutzuckerwerten ab. Dies berücksichtigt das Gesamtbild der Krankheit, das Gewicht des Patienten und die Ernährung.

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Diagnose von Typ-2-Diabetes

Die Krankheit gehört zu den üblichen endokrinen Pathologien. Das Hauptsymptom ist hoher Blutzucker (Glukose). Es ist eine Folge eines gestörten Stoffwechsels. Die Früherkennung von Diabetes ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung.

Metabolismus - chemische Reaktionen, Prozesse des ständigen Stoffwechsels. Ein korrekter Stoffwechsel ist notwendig, um die normale Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten.

Wie kann ich die zweite Art von Diabetes feststellen?

Chemische Prozesse sind weitgehend vom Glukosestoffwechsel abhängig. Dies ist das wichtigste Energiepotenzial während seines gesamten Lebens. Beispielsweise funktioniert das Gehirn aufgrund des universellen Rohstoffs Glukose.

Zersetzend bildet diese Substanz das Material für den Aufbau so wichtiger chemischer Verbindungen wie:

  • Fette;
  • Eichhörnchen;
  • komplexe organische Stoffe in Form von Hämoglobin, Cholesterin usw.

Ein gestörter Glukosestoffwechsel bei Diabetes mellitus führt zu Veränderungen der Leistungsfähigkeit von Fetten und Proteinen. Wasser-Salz-Säure-Basen-Gleichgewicht. Diese Veränderungen können bei Labortests festgestellt werden.

Eigenschaften von Typ-2-Diabetes

  1. Übergewicht Eine häufige Ursache der Erkrankung ist die Neigung zu Übergewicht, Mangel an körperlicher Anstrengung, Rauchen, Analphabetenernährung und die Gewohnheit, zu viel zu essen.
  2. Vererbung Typ-2-Diabetes wird häufig vererbt. Wenn der erste Typ von Insulinmangel von größter Bedeutung ist, dann ist der zweite Typ - nur relativ. Oft reicht Insulin im Blut aus und manchmal sogar mehr als normal. Aber Gewebe verlieren an Empfindlichkeit dafür.
  3. Keine Anzeichen in der Anfangszeit. Zu den extrem negativen Faktoren zählt eine lange Zeit, in der keine Anzeichen der Krankheit vorliegen. Die Symptome von Diabetes treten allmählich auf und dies ist die Hauptgefahr.

Der Gastrointestinaltrakt kann Zucker nicht vollständig absorbieren, da den Patienten in der Regel Medikamente verschrieben werden, die die Widerstandsfähigkeit des Gewebes gegen Glukose reduzieren. Bei einem Pankreasabbau empfehlen die Ärzte Insulin in Form von Medikamenten. Dies rettet die Situation jedoch oft nicht, in dieser Zeit entwickeln sich viele Komplikationen. Daher erfordert die Krankheit eine rechtzeitige Diagnose, regelmäßige und kompetente Behandlung unter ärztlicher Aufsicht. Das Ignorieren der Empfehlungen von Ärzten führt zu einer starken Verschlechterung.

Typ-2-Diabetes Diagnose

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig:

  • die spezifische Form von Diabetes identifizieren;
  • beurteilen Sie den Gesamtzustand des Körpers;
  • alle assoziierten Krankheiten / Komplikationen identifizieren.

Wie unterscheidet man Diabetes des ersten und zweiten Typs?

Symptome, die für Typ-1-Diabetes charakteristisch sind:

  • übermäßige Ausscheidung von Urin;
  • stabiler Durst;
  • Gewichtsverlust

Hilfe Eine große Menge an Urin ist das Ergebnis der Auflösung von Glukose. Es wird zu einer Barriere für die Nieren, die Flüssigkeit aus dem Primärharn wieder zu absorbieren. Der Wasserverlust, der den Körper mit Urin verlässt, beinhaltet einen Signalmechanismus. Der Patient möchte die ganze Zeit trinken. Der Verlust der Fähigkeit von Geweben (wenn nicht genügend Insulin vorhanden ist), Glukose zu verarbeiten, wird zu diesem negativen Phänomen hinzugefügt. Stoffe werden gezwungen, ihre eigene Fett- und Eiweißmasse als Rohstoff zu verwenden, was zu Gewichtsverlust führt.

Bei Diabetes mellitus erster Art wird eine schnelle Entwicklung der Symptome beobachtet. Oft zeigt der Patient sogar mit großer Genauigkeit den Beginn der Krankheit an. Dies kann zum Beispiel der Zeitraum nach der Behandlung einer bestimmten Virusinfektion oder nach einem starken emotionalen Schock sein. In der Regel sprechen wir von jungen Menschen.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Der Patient sucht normalerweise medizinische Hilfe, wenn er sich Sorgen macht, welche Komplikationen mit der zugrunde liegenden Erkrankung einhergehen.

Achtung! Diabetes dieser Form erinnert sich lange Zeit nicht an offensichtliche und charakteristische Anzeichen. Dies ist die Gefahr und der Unterschied zum Typ-1-Diabetes.

In einigen Fällen können Sie auf eine Reihe unspezifischer Symptome verweisen:

  • Juckreiz im Genitalbereich (bei Frauen);
  • lokal schwer heilende entzündliche Prozesse am Körper;
  • trockener Mund;
  • konstante Muskelschwäche

Da sich der Beginn der Entwicklung des Typ-2-Diabetes mellitus nicht bewusst ist, verweist der Patient auf die Behandlung von:

  • Retinopathie;
  • Katarakte;
  • koronare Herzkrankheit;
  • beeinträchtigter zerebraler Kreislauf;
  • vaskuläre Läsionen in den Gliedmaßen;
  • Nierenversagen usw.

Bei Beschwerden über Symptome, die für die oben genannten Pathologien charakteristisch sind, ist es wichtig, die Ursache zu ermitteln. Der Arzt muss den Beginn des Auftretens schwerer Stoffwechselstörungen feststellen (falls solche Prozesse in latenter Form vorliegen). Die Gesundheit und das Leben des Patienten hängen davon ab.

Kompetente Behandlung ist ein Kampf gegen die wahre Ursache negativer Symptome!

Zwei Faktoren weisen zunächst auf Diabetes des zweiten Typs hin:

  • Das Alter des Patienten (ab 45 Jahre und älter).
  • Alarmierende Zeichen auf dem Hintergrund der Gewichtszunahme.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Zustand der Haut gewidmet werden. Das Auftreten von Entzündungen und Kratzern bestätigt in den meisten Fällen die Diagnose.

Diabetes ist eine Gewichtsstörung. Gewichtsverlust ist die erste Art von Krankheit, Gewichtszunahme ist die zweite Art.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient an Diabetes leidet, ist er verpflichtet, eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen zu bestellen, um das Krankheitsbild zu klären.

Blutzuckertest

Die Krankheit wird durch diesen Indikator mit einer ausreichend hohen Genauigkeit bestimmt. Dies ist eine der häufigsten Diagnosemethoden.

Die normale Menge (auf leeren Magen) beträgt 3,3 bis 5,5 mmol / l. Erhöhte Sätze weisen auf eine Verletzung des Zuckerstoffwechsels hin.

Wie erstelle ich eine Diagnose? Regeln zur Bestimmung der Glukose

  1. Der Blutzuckerwert wird mindestens zweimal (innerhalb weniger Tage) gemessen.
  2. Blut zur Analyse sollte morgens auf leeren Magen gespendet werden.
  3. Zwei oder mehr Hinweise eines Arztes werden überprüft und analysiert.
  4. Für eine maximale Genauigkeit bei der Ermittlung der Ergebnisse der Untersuchung sollte im Ruhezustand und erhöhtem Komfort gearbeitet werden.

Die Reaktion auf äußere Reize ist äußerst unerwünscht! Dies ist ein Faktor für die weitere Erhöhung der Glukosekonzentration (als Manifestation der Stressreaktion).

Vorteile des Glukosetoleranztests

Mit dieser Methode können Sie die Form von Diabetes genau bestimmen. Plus Test - Identifizierung versteckter Stoffwechselstörungen. Die Untersuchung sollte nach dem Schlaf durchgeführt werden. Vorher isst der Patient zehn bis vierzehn Stunden nicht.

Zusätzliche Einschränkungen am Vorabend des Tests

  1. Ablehnung aktiver körperlicher Anstrengung;
  2. Verbot der Verwendung alkoholischer Getränke und des Rauchens;
  3. Abstoßung jeglicher Substanzen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Der letzte Punkt bedeutet, dass der Patient vor der Untersuchung vollständig ausschließen sollte:

  • Einnahme von Adrenalin
  • Koffein;
  • Glukokortikoide;
  • orale Kontrazeptiva.

Vor dem Eingriff nimmt der Patient eine spezielle Lösung (reine Glukose - 75 g).

Merkmale des Tests

Nach der Einnahme wird die Lösung durch die Konzentration des Zuckers im Blut bestimmt. Die Messung wird zweimal durchgeführt - nach einer Stunde und zwei Stunden später.

Normales Ergebnis

Die Menge von bis zu 7,8 mmol / l zwei Stunden nach dem Einsatz der Lösung im Inneren.

Prädiabetes

Überschüssige Glukosekonzentration im Bereich von 7,8 bis 11 mmol / l. Die Tatsache, dass die Glukosetoleranz beeinträchtigt ist, wird diagnostiziert.

Diabetes

Bestimmung der Glukosekonzentration über 11 mmol / l. Wenn diese Tatsache zwei Stunden nach dem Test feststeht, wird Diabetes diagnostiziert.

Es ist zu beachten, dass beide Diagnosemethoden die Glykämie (Glukosemenge im Blut) insbesondere während der Untersuchung bestimmen können. Um die Glukosemenge beispielsweise für mehrere Monate festzulegen, ist eine Diagnose der Menge an glykiertem Hämoglobin (HbA1c) erforderlich.

Hinweis Glykosyliertes Hämoglobin wird auf Zuckerbasis gebildet. Die Norm ist seine Konzentration bis zu 5,9% (Basis - die Gesamtmenge an Hämoglobin). Ein Überschreiten des normalen HbA1-Index belegt bereits seit mehreren Monaten eine übermäßige Zuckerkonzentration.

Diese Art von Tests ist notwendig, um die richtige Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus beider Arten zu bestimmen.

Bestimmung der Glukose im Urin

Bei einem gesunden Menschen sollte Glukose im Urin nicht sein. Diabetes mellitus bedeutet seine obligatorische Zunahme. Überhöhte Werte sind ein unvermeidliches Risiko, dass Glukose durch die Nierenbarriere in den Urin gelangt. Der Nachweis von Zucker ist in diesem Fall eine zusätzliche Bestätigung der Diagnose.

Acetonurie - eine weitere zusätzliche Methode zur Bestimmung der Krankheit

Die Krankheit führt zu Stoffwechselstörungen. Es sollte besonders vorsichtig sein, wenn organische Säuren, die Zwischenprodukte aus dem Fettstoffwechsel (Ketonkörper) sind, im Blut akkumuliert werden. Wenn der Urin des Patienten eine große Menge Ketonkörper enthält, müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um die akute Komplikation der Ketoazidose zu verhindern.

Hinweis Zur Bestimmung der Ursache von Typ-2-Diabetes ist es nicht erforderlich, die Insulinfraktionen und Stoffwechselprodukte im Blut zu bestimmen. Dies ist nur wichtig, um ein genaues klinisches Bild (Abwesenheit oder geringe Menge von Peptid „C“ im Blut) für Typ-1-Diabetes zu erhalten.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Patienten mit Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 2 werden häufig folgende Arten von Untersuchungen verordnet:

  • Retinopathie - (Untersuchung des Fundus);
  • ein Elektrokardiogramm zum Nachweis einer Herzkrankheit;
  • Ausscheidungsurographie (Diagnose von Nephropathie / Nierenversagen).

Umfassende Studien garantieren die Genauigkeit der Diagnose.

Schlussfolgerungen

Für die Diagnose und Ernennung eines kompetenten Verlaufs der medikamentösen Behandlung sind eine Reihe von Bedingungen zu erfüllen. Bei den ersten Anzeichen von Diabetes sollte der Patient einen Spezialisten konsultieren.

Besondere Aufmerksamkeit sollte auf Folgendes gerichtet werden:

  • auf einem ständigen Hungergefühl;
  • häufiges Wasserlassen;
  • trockener Mund;
  • Entzündung und Hautausschlag;
  • Gewichtszunahme.

Der Arzt wird Untersuchungen sowie gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungen anordnen. Sie sollten unbedingt durchgeführt werden! Umfassende Behandlung hängt direkt von einer gründlichen Analyse des gesamten Krankheitsbildes und der Untersuchung der Untersuchungsergebnisse ab.

In keinem Fall sollte der Patient den Diabetes mellitus selbst bestimmen und noch mehr zur Selbstmedikation! Die unkontrollierte Verwendung beliebter Rezepte (sogar Heilkräuter) und das Befolgen der Tipps von Scharlatanen ohne Diplome ist ebenfalls nicht akzeptabel. Vertrauen Sie Ihrer Gesundheit nur Profis.

Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes mellitus, eine chronische endokrine Erkrankung, die aufgrund von Insulinresistenz und Dysfunktion der Betazellen des Pankreas entsteht, ist durch Hyperglykämie gekennzeichnet. Manifestiert durch reichlich Wasserlassen (Polyurie), vermehrter Durst (Polydipsie), Juckreiz der Haut und Schleimhäute, gesteigerter Appetit, Hitzewallungen, Muskelschwäche. Die Diagnose wird anhand von Laborergebnissen festgelegt. Bluttest auf Glukosekonzentration, glykierter Hämoglobinspiegel, Glukosetoleranztest wird durchgeführt. Die Behandlung verwendet hypoglykämische Medikamente, eine kohlenhydratarme Diät und erhöhte körperliche Aktivität.

Typ-2-Diabetes

Das Wort "Diabetes" wird aus dem Griechischen übersetzt als "auslaufen, ausfließen". In der Tat bedeutet der Name der Krankheit "Zuckerfluss", "Verlust von Zucker", was das Schlüsselsymptom definiert - erhöhte Glukoseausscheidung im Urin. Typ-2-Diabetes mellitus oder Insulin-abhängiger Diabetes mellitus entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Zunahme der Gewebewiderstandsfähigkeit gegen Insulinwirkung und einer nachfolgenden Abnahme der Funktionen der Zellen der Langerhans-Inseln. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, bei dem der Insulinmangel an erster Stelle steht, ist der Hormonmangel bei Typ-2-Erkrankungen das Ergebnis einer verlängerten Insulinresistenz. Epidemiologische Daten sind je nach ethnischen Merkmalen und sozioökonomischen Lebensbedingungen sehr heterogen. In Russland liegt die geschätzte Prävalenz bei 7%, dh 85-90% aller Formen von Diabetes. Die Inzidenz ist hoch bei Menschen, die älter als 40-45 Jahre sind.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Kombination aus erblicher Veranlagung und Faktoren ausgelöst, die den Körper während des gesamten Lebens beeinflussen. Mit zunehmendem Alter verringern nachteilige exogene Wirkungen die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin, wodurch sie nicht mehr genügend Glukose erhalten. Die Ursachen für Typ-II-Diabetes können sein:

  • Fettleibigkeit Fettgewebe verringert die Fähigkeit von Zellen, Insulin zu verwenden. Übergewicht ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit. Es wird bei 80-90% der Patienten festgestellt.
  • Hypodynamie Ein Mangel an motorischer Aktivität beeinträchtigt die Arbeit der meisten Organe und hilft, Stoffwechselprozesse in den Zellen zu verlangsamen. Der hypodynamische Lebensstil wird von einem geringen Glukoseverbrauch der Muskeln und ihrer Anhäufung im Blut begleitet.
  • Unsachgemäße Ernährung. Die Hauptursache für Übergewicht bei Menschen mit Diabetes ist übermäßiges Essen - übermäßige Kalorienzufuhr. Ein weiterer negativer Faktor ist die Verwendung einer großen Menge raffinierten Zuckers, der schnell in den Blutkreislauf gelangt und so die Insulinsekretion "springt".
  • Endokrine Krankheiten. Die Manifestation von Diabetes kann durch endokrine Pathologien ausgelöst werden. Es gibt Fälle von Morbidität im Hintergrund von Pankreatitis, Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Hypophyseninsuffizienz, Hypo- oder Überfunktion der Schilddrüse oder Nebennieren.
  • Infektionskrankheiten. Bei Menschen mit erblicher Belastung wird die primäre Manifestation von Diabetes als Komplikation einer Viruserkrankung erfasst. Am gefährlichsten sind Grippe, Herpes und Hepatitis.

Pathogenese

Die zweite Art von Diabetes mellitus beruht auf einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund einer erhöhten Zellresistenz gegen Insulin (Insulinresistenz). Die Fähigkeit des Gewebes, Glukose aufzunehmen und zu nutzen, nimmt ab, ein Zustand der Hyperglykämie entwickelt sich - erhöhte Plasmazuckerwerte, alternative Verfahren zur Erzeugung von Energie aus freien Fettsäuren und Aminosäuren werden aktiviert. Um die Hyperglykämie auszugleichen, entfernt der Körper intensiv überschüssige Glukose durch die Nieren. Seine Menge im Urin steigt, Glykosurie entwickelt sich. Hohe Zuckerkonzentrationen in biologischen Flüssigkeiten führen zu einem Anstieg des osmotischen Drucks, der zu Polyurie führt - häufigem Wasserlassen mit Flüssigkeits- und Salzverlust, was zu Dehydratisierung und einem Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht führt. Diese Mechanismen sind für die meisten Symptome von Diabetes verantwortlich - starker Durst, trockene Haut, Schwäche, Arrhythmien.

Hyperglykämie verändert die Prozesse des Peptid- und Lipidstoffwechsels. Zuckerrückstände verbinden Proteinmoleküle und Fette, stören ihre Funktionen, Hyperproduktion von Glucagon tritt im Pankreas auf, Spaltung von Fetten, wenn eine Energiequelle aktiviert wird, Glukose-Reabsorption durch die Nieren wird verstärkt, die Übertragung des Transmitters im Nervensystem gestört, Darmgewebe werden entzündet. So rufen die pathogenetischen Mechanismen des Diabetes die Pathologie der Blutgefäße (Angiopathie), des Nervensystems (Neuropathie), des Verdauungssystems und der endokrinen Sekretdrüsen hervor. Ein späterer pathogenetischer Mechanismus ist der Insulinmangel. Es wird über mehrere Jahre hinweg allmählich gebildet, und zwar aufgrund der Erschöpfung und des natürlichen programmierten Todes von β-Zellen. Im Laufe der Zeit wird ein moderater Insulinmangel durch einen ausgeprägten ersetzt. Sekundäre Insulinabhängigkeit entwickelt sich, Insulintherapie wird Patienten verschrieben.

Klassifizierung

Je nach Schweregrad der Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei Diabetes mellitus unterscheidet man eine Kompensationsphase (der Zustand der Normoglykämie ist erreicht), eine Unterkompensationsphase (mit einem periodischen Anstieg des Blutzuckerspiegels) und eine Dekompensationsphase (Hyperglykämie ist stabil, es ist schwierig zu korrigieren). In Anbetracht der Schwere gibt es drei Formen der Krankheit:

  1. Einfach Die Kompensation wird durch Anpassung der Diät oder Diät in Kombination mit der Mindestdosis des hypoglykämischen Arzneimittels erreicht. Das Risiko von Komplikationen ist gering.
  2. Durchschnitt Zum Ausgleich von Stoffwechselstörungen ist der regelmäßige Einsatz von Glukose-senkenden Medikamenten erforderlich. Die Wahrscheinlichkeit des Anfangsstadiums von Gefäßkomplikationen ist hoch.
  3. Schwer Patienten benötigen ständigen Gebrauch von Tabletten mit hypoglykämischen Medikamenten und Insulin, manchmal - nur in der Insulintherapie. Es treten schwere diabetische Komplikationen auf - Angiopathien an kleinen und großen Gefäßen, Neuropathie, Enzephalopathie.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Krankheit entwickelt sich langsam, im Anfangsstadium der Manifestation ist kaum wahrnehmbar, was die Diagnose erheblich erschwert. Das erste Symptom ist erhöhter Durst. Die Patienten fühlen sich trocken im Mund, trinken bis zu 3-5 Liter pro Tag. Dementsprechend die Menge des Urins und die Häufigkeit des Dranges, die Blase zu leeren. Kinder können eine Enuresis entwickeln, besonders nachts. Durch häufiges Wasserlassen und hohen Zuckergehalt im ausgeschiedenen Urin wird die Haut des Inguinalbereichs gereizt, es kommt zu Juckreiz, Rötung. Allmählich deckt der Juckreiz Bauch, Achselhöhlen, Ellbogen und Knie. Unzureichende Zufuhr von Glukose in das Gewebe trägt zur Steigerung des Appetits bei, die Patienten leiden bereits nach 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit. Trotz der Zunahme der Kalorienaufnahme bleibt das Gewicht gleich oder nimmt ab, da Glukose nicht absorbiert wird, sondern mit dem ausgeschiedenen Urin verloren geht.

Zusätzliche Symptome - Müdigkeit, ständiges Müdigkeitsgefühl, Tagesmüdigkeit, Schwäche. Die Haut wird trocken, dünn, neigt zu Hautausschlägen und Pilzinfektionen. Quetschungen treten leicht am Körper auf. Wunden und Schürfwunden heilen oft infiziert. Mädchen und Frauen entwickeln Candidiasis der Geschlechtsorgane, Jungen und Männer entwickeln Harnwegsinfektionen. Die meisten Patienten berichten von Kribbeln in den Fingern und Taubheit der Füße. Nach dem Essen können Übelkeit und sogar Erbrechen auftreten. Hoher Blutdruck, häufige Kopfschmerzen und Schwindel.

Komplikationen

Dekompensiert für Typ-2-Diabetes wird von der Entwicklung akuter und chronischer Komplikationen begleitet. Akute Zustände sind solche, die schnell und plötzlich auftreten und mit dem Risiko des Todes einhergehen - hyperglykämisches Koma, Milchkoma und hypoglykämisches Koma. Chronische Komplikationen werden allmählich gebildet, einschließlich diabetischer Mikro- und Makroangiopathien, die sich durch Retinopathie, Nephropathie, Thrombose und Arteriosklerose der Gefäße äußern. Diabetische Polyneuropathie, nämlich Polyneuritis der peripheren Nerven, Parese, Lähmung, autonome Funktionsstörungen der inneren Organe werden erkannt. Beobachtete diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit, Abnahme des Volumens an Synovialflüssigkeit sowie diabetische Enzephalopathie - Störungen der psychischen Sphäre, manifestiert durch Depression, emotionale Instabilität.

Diagnose

Die Schwierigkeit, Insulin-abhängigen Diabetes mellitus zu identifizieren, wird durch das Fehlen schwerer Symptome im Anfangsstadium der Erkrankung erklärt. In dieser Hinsicht wird empfohlen, Menschen aus der Risikogruppe und allen Personen nach 40 Jahren ein Bluttest auf Blutzucker zu unterziehen. Die Labordiagnostik ist am informativsten und ermöglicht es Ihnen, nicht nur das frühe Stadium des Diabetes zu erkennen, sondern auch den Zustand des Prädiabetes - eine Abnahme der Glukosetoleranz, die sich in einer verlängerten Hyperglykämie nach einer Kohlenhydratbelastung manifestiert. Bei Anzeichen von Diabetes wird die Untersuchung von einem Endokrinologen durchgeführt. Die Diagnose beginnt mit der Klärung von Beschwerden und dem Sammeln der Anamnese, der Spezialist klärt das Vorhandensein von Risikofaktoren (Adipositas, körperliche Inaktivität, Erblast) auf und identifiziert die Grundsymptome - Polyurie, Polydipsie, gesteigerter Appetit. Die Diagnose wird nach Erhalt der Labordiagnostik bestätigt. Spezifische Tests umfassen:

  • Glukose auf nüchternen Magen. Das Kriterium der Erkrankung ist der Glukosespiegel über 7 mmol / l (für venöses Blut). Das Material wird nach 8-12 Stunden Hunger genommen.
  • Glukosetoleranztest. Für die Diagnose von Diabetes in einem frühen Stadium wird die Glukosekonzentration einige Stunden nach dem Verzehr von Kohlenhydratnahrung untersucht. Der Indikator oberhalb von 11,1 mmol / l zeigt Diabetes, im Bereich von 7,8-11,0 mmol / l wird Prädiabetes bestimmt.
  • Glykiertes Hämoglobin Die Analyse erlaubt es, den Durchschnittswert der Glukosekonzentration über die letzten drei Monate abzuschätzen. Diabetes gibt einen Wert von 6,5% oder mehr an (venöses Blut). Mit einem Ergebnis von 6,0 bis 6,4% wird eine Prädiabetes diagnostiziert.

Die Differentialdiagnose umfasst die Identifizierung von nicht insulinabhängigem Diabetes bei anderen Formen der Krankheit, insbesondere bei Diabetes mellitus erster Art. Klinische Unterschiede sind ein langsamer Anstieg der Symptome, ein späterer Beginn der Erkrankung (obwohl die Krankheit in den letzten Jahren auch bei Jugendlichen zwischen 20 und 25 Jahren diagnostiziert wurde). Laborunterschiedliche Anzeichen - erhöhte oder normale Konzentrationen von Insulin und C-Peptid, das Fehlen von Antikörpern gegen die Betazellen des Pankreas.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

In der Endokrinologie ist ein systemischer Therapieansatz üblich. In den frühen Stadien der Erkrankung liegt der Fokus auf der Veränderung des Lebensstils der Patienten und der Konsultationen, in denen der Spezialist über Diabetes, die Art und Weise der Zuckerkontrolle, spricht. Bei persistierender Hyperglykämie stellt sich die Frage der Anwendung der Drogenkorrektur. Das gesamte Spektrum der therapeutischen Maßnahmen umfasst:

  • Diät. Das Grundprinzip der Ernährung - Reduzierung der Lebensmittelmenge mit hohem Fett- und Kohlenhydratgehalt. Besonders "gefährlich" sind Produkte mit raffiniertem Zuckerwaren, Süßwaren, Schokolade und süßen kohlensäurehaltigen Getränken. Die Ernährung der Patienten besteht aus Gemüse, Milchprodukten, Fleisch, Eiern und moderaten Mengen an Getreide. Erfordert eine fraktionierte Diät, kleine Portionen, die Ablehnung von Alkohol und Gewürzen.
  • Regelmäßige Übung Patienten ohne schwere diabetische Komplikationen werden sportliche Aktivitäten gezeigt, die die Oxidationsprozesse verbessern (aerobes Training). Ihre Häufigkeit, Dauer und Intensität werden individuell bestimmt. Die meisten Patienten durften spazieren, schwimmen und gehen. Die durchschnittliche Zeit pro Klasse beträgt 30-60 Minuten, die Häufigkeit 3-6 mal pro Woche.
  • Drogentherapie. Drogenkonsum von mehreren Gruppen. Weit verbreitete Anwendung von Biguaniden und Thiazolidindionen - Arzneimitteln, die die Insulinresistenz von Zellen, die Aufnahme von Glukose im Gastrointestinaltrakt und ihre Produktion in der Leber verringern. Wenn sie nicht wirksam genug sind, werden Medikamente verschrieben, die die Insulinaktivität verstärken: DPP-4-Inhibitoren, Sulfonylharnstoffderivate, Meglitinide.

Prognose und Prävention

Durch die rechtzeitige Diagnose und die verantwortungsbewusste Einstellung der Patienten zur Behandlung von Diabetes kann ein stabiler Ausgleichszustand erreicht werden, bei dem die Normoglykämie lange anhält und die Lebensqualität der Patienten hoch bleibt. Zur Vorbeugung der Krankheit ist es notwendig, eine ausgewogene Ernährung mit hohem Ballaststoffgehalt, Einschränkung von süßen und fettigen Lebensmitteln und einer fraktionalen Ernährung zu beachten. Um körperliche Inaktivität zu vermeiden, ist es wichtig, den Körper täglich 2-3 mal pro Woche mit körperlicher Aktivität zu bewegen, um Sport zu treiben. Eine regelmäßige Blutzuckermessung ist für Risikopatienten (Übergewicht, Alter und Alter, Fälle von Diabetes bei Angehörigen) erforderlich.

Diabetes mellitus Typ 2: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Im 21. Jahrhundert ist die Inzidenz von Diabetes zu einer Epidemie geworden. Dies ist in erster Linie auf den Überschuss an Regalen schneller Kohlenhydratspeicher, schlechte Ernährung und das Auftreten von zusätzlichen Pfunden zurückzuführen. Viele Menschen brauchen Hilfe von Endokrinologen, die manchmal nicht einmal die ersten Symptome eines Typ-2-Diabetes bemerken. Durch rechtzeitige Diagnose und vorgeschriebene Behandlung können Komplikationen vermieden werden.

Was ist Typ-2-Diabetes?

Die Krankheit entwickelt sich am häufigsten im Alter von 40 bis 60 Jahren. Aus diesem Grund wird es als Diabetes älterer Menschen bezeichnet. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Krankheit in den letzten Jahren jünger geworden ist und es nicht mehr selten ist, Patienten unter 40 Jahren zu treffen.

Typ-2-Diabetes mellitus wird durch eine gestörte Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber dem Hormon Insulin verursacht, das von den Pankreasinseln produziert wird. In der medizinischen Terminologie wird dies Insulinresistenz genannt. Aus diesem Grund kann Insulin die wichtigste Energiequelle, Glukose, nicht richtig an die Zellen abgeben, sodass die Konzentration von Zucker im Blut ansteigt.

Um den Energiemangel auszugleichen, scheidet die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin aus als üblich. Zur gleichen Zeit verschwindet die Insulinresistenz nirgendwo. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Behandlung verschrieben wird, dann ist die Bauchspeicheldrüse "erschöpft" und das überschüssige Insulin wird zum Nachteil. Der Blutzuckerspiegel steigt auf 20 mmol / l und mehr (bei einer Rate von 3,3-5,5 mmol / l).

Schweregrad von Diabetes

Es gibt drei Grade von Diabetes mellitus:

  1. Milde Form - meistens wird es zufällig gefunden, da der Patient die Symptome von Diabetes nicht spürt. Es gibt keine signifikanten Schwankungen des Blutzuckers, bei leerem Magen übersteigt der Blutzuckerspiegel 8 mmol / l nicht. Die Hauptbehandlung ist eine Diät mit einer Einschränkung der Kohlenhydrate, die besonders leicht verdaulich ist.
  2. Diabetes mäßiger Schweregrad. Es gibt Beschwerden und Symptome der Krankheit. Komplikationen oder nicht, oder sie beeinträchtigen die Leistung des Patienten nicht. Die Behandlung besteht aus der Einnahme einer Kombination von Medikamenten, die den Zucker reduzieren. In einigen Fällen wird Insulin bis zu 40 U pro Tag verabreicht.
  3. Starker Strom ist durch einen hohen Glukosegehalt gekennzeichnet. Die kombinierte Behandlung ist immer verordnet: hypoglykämische Medikamente und Insulin (mehr als 40 Einheiten pro Tag). Bei der Untersuchung können verschiedene Gefäßkomplikationen identifiziert werden. Die Bedingung erfordert manchmal dringend eine Wiederbelebungspflege.

Je nach Kompensationsgrad des Kohlenhydratstoffwechsels gibt es drei Diabetesphasen:

  • Kompensation - Während der Behandlung wird Zucker im Normbereich gehalten und fehlt im Urin.
  • Subkompensation - Blutzucker steigt nicht mehr als 13,9 mmol / l an, im Urin werden 50 g pro Tag nicht überschritten.
  • Dekompensation - Glykämie ab 14 mmol / l und mehr, im Urin mehr als 50 g pro Tag, ist die Entwicklung von hyperglykämischem Koma möglich.

Unterscheiden Sie getrennt Prädiabetes (Verletzung der Toleranz gegenüber Kohlenhydraten). Dieser Zustand wird durch eine medizinische Studie - einen Glukosetoleranztest oder eine Analyse von glykosyliertem Hämoglobin - diagnostiziert.

Unterschied zum Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes

Typ-2-Diabetes

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Aufgrund der noch unbekannten Ursachen von Diabetes mellitus Typ 2-Wissenschaftlern gibt es prädisponierende Faktoren, die das Erkrankungsrisiko erhöhen:

  • Fettleibigkeit ist die Hauptursache für Insulinresistenz. Die Mechanismen, die auf einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Gewebewiderstand gegenüber Insulin hindeuten, sind noch nicht vollständig geklärt. Einige Wissenschaftler sprechen sich dafür aus, die Anzahl der Insulinrezeptoren bei Menschen mit Adipositas im Vergleich zu dünnen zu reduzieren.
  • Die genetische Veranlagung (die Anwesenheit von Angehörigen von Diabetes) erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit mehrmals entwickelt.
  • Stress, Infektionskrankheiten können die Entwicklung von Diabetes des zweiten Typs und des ersten Typs hervorrufen.
  • Bei 80% der Frauen mit polyzystischen Eierstöcken wurden Insulinresistenz und erhöhte Insulinspiegel festgestellt. Die Abhängigkeit wurde aufgezeigt, aber die Pathogenese der Erkrankung ist in diesem Fall noch nicht geklärt.
  • Eine übermäßige Menge an Wachstumshormonen oder Glucocorticosteroiden im Blut kann die Empfindlichkeit des Gewebes für Insulin herabsetzen und zu Krankheiten führen.

Unter dem Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren können Mutationen von Insulinrezeptoren auftreten, die Insulin nicht erkennen und Glukose in die Zellen leiten können.

Zu den Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes gehören auch Personen im Alter von über 40 Jahren mit hohem Cholesterin und Triglyceriden und arterieller Hypertonie.

Symptome der Krankheit

  • Unerklärlicher Juckreiz der Haut und der Genitalien.
  • Polydipsia - ständig vom Durst geplagt.
  • Polyurie - häufiger beim Wasserlassen.
  • Erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Langsamkeit.
  • Häufige Infektionen der Haut.
  • Trockene Schleimhäute.
  • Lange nicht heilende Wunden.
  • Verletzungen der Sensibilität in Form von Taubheitsgefühl, Kribbeln der Extremitäten.

Diagnose der Krankheit

Studien, die das Auftreten von Typ-2-Diabetes bestätigen oder widerlegen:

  • Blutzuckertest;
  • HbA1c (Bestimmung von glykiertem Hämoglobin);
  • Urinanalyse für Zucker- und Ketonkörper;
  • Glukosetoleranztest.

In einem frühen Stadium kann der Diabetes mellitus Typ 2 bei der Durchführung eines Glukosetoleranztests kostengünstig erkannt werden. Die Methode besteht darin, dass die Blutentnahme mehrmals durchgeführt wird. Eine Krankenschwester nimmt Blut auf leeren Magen, danach muss der Patient 75 g Glukose trinken. Nach zwei Stunden wird erneut Blut abgenommen und der Blutzuckerwert überwacht. Normalerweise sollte er in zwei Stunden bis zu 7,8 mmol / l betragen, während Diabetes mehr als 11 mmol / l beträgt.

Es gibt auch fortgeschrittene Tests, bei denen viermal jede halbe Stunde Blut entnommen wird. Sie werden als informativer betrachtet, wenn der Zuckerspiegel als Reaktion auf die Glukoseladung bewertet wird.

Jetzt gibt es viele private Laboratorien, Blut für Zucker, in dem einige aus einer Vene und einige aus einem Finger entnommen werden. Auch die Expressdiagnostik mit Hilfe von Glukometer oder Teststreifen hat sich gut entwickelt. Tatsache ist, dass in venösem und Kapillarblut die Zuckerindizes unterschiedlich sind, was manchmal sehr signifikant ist.

  • Bei der Untersuchung von Blutplasma ist der Zuckerspiegel um 10-15% höher als im venösen Blut.
  • Fastenblutzucker aus Kapillarblut ist etwa gleich hoch wie die Blutzuckerkonzentration einer Vene. Im Kapillarblut ist die Glukose nach dem Essen 1-1,1 mmol / l mehr als im venösen.

Komplikationen

Nach der Diagnose eines Typ-2-Diabetes mellitus muss sich der Patient an die ständige Überwachung des Blutzuckers gewöhnen, regelmäßig zuckersenkende Pillen einnehmen, eine Diät einhalten und schädliche Suchtverhalten aufgeben. Es ist notwendig zu verstehen, dass ein hoher Blutzucker die Gefäße negativ beeinflusst und verschiedene Komplikationen verursacht.

Alle Komplikationen von Diabetes werden in zwei große Gruppen unterteilt: akute und chronische.

  • Akute Komplikationen umfassen komatöse Zustände, deren Ursache eine scharfe Dekompensation des Zustands des Patienten ist. Dies kann bei einer Überdosierung von Insulin, bei Ernährungsstörungen und unregelmäßiger, unkontrollierter Einnahme verschriebener Medikamente auftreten. Die Bedingung erfordert die sofortige Unterstützung von Fachleuten beim Krankenhausaufenthalt.
  • Chronische (späte) Komplikationen entwickeln sich allmählich über einen längeren Zeitraum.

Alle chronischen Komplikationen von Typ-2-Diabetes werden in drei Gruppen unterteilt:

  1. Mikrovaskuläre Läsionen auf der Ebene kleiner Gefäße - Kapillaren, Venolen und Arteriolen. Die Gefäße der Netzhaut (diabetische Retinopathie) leiden, es bilden sich Aneurysmen, die jederzeit brechen können. Letztendlich können solche Änderungen zu Sehverlust führen. Auch die Gefäße der Nierenglomeruli unterliegen Veränderungen, wodurch eine Niereninsuffizienz entsteht.
  2. Makrovaskulär - Schäden an den Gefäßen eines größeren Kalibers. Die Ischämie des Herzmuskels und des Gehirns sowie die Ausrottung von Erkrankungen der peripheren Gefäße schreiten voran. Diese Zustände sind das Ergebnis atherosklerotischer vaskulärer Läsionen, und die Anwesenheit von Diabetes erhöht das Risiko ihres Auftretens um das 3-4-fache. Das Risiko einer Amputation von Gliedmaßen ist bei Patienten mit dekompensiertem Diabetes um das 20-fache erhöht!
  3. Diabetische Neuropathie. Das zentrale und / oder periphere Nervensystem ist betroffen. Es gibt einen konstanten Effekt von Hyperglykämie auf die Nervenfaser, es treten bestimmte biochemische Veränderungen auf, wodurch die normale Impulsleitung entlang der Fasern gestört wird.

Behandlung

Bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 ist ein integrierter Ansatz am wichtigsten. In den frühen Stadien reicht eine einzige Diät aus, um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, und in den späteren Stadien kann es sein, dass ein Medikament fehlt, oder Insulin kann sich in ein hyperglykämisches Koma verwandeln.

Diät und Bewegung

Unabhängig von der Schwere der Erkrankung wird zunächst eine Diät verordnet. Fette Leute müssen Kalorien im Hinblick auf geistige und körperliche Aktivität während des Tages reduzieren.

Die Verwendung von Alkohol ist verboten, da in Kombination mit einigen Medikamenten Hypoglykämie oder Laktatazidose auftreten können. Außerdem enthält es viele zusätzliche Kalorien.

Richtige Notwendigkeit und körperliche Aktivität. Ein sitzendes Bild wirkt sich negativ auf das Körpergewicht aus - es verursacht Typ-2-Diabetes und seine Komplikationen. Die Last muss basierend auf dem Ausgangszustand schrittweise angegeben werden. Der beste Weg ist, eine halbe Stunde dreimal am Tag zu laufen und nach besten Kräften zu schwimmen. Im Laufe der Zeit steigt die Last allmählich an. Abgesehen von der Tatsache, dass Sport den Gewichtsverlust beschleunigt, senken sie die Insulinresistenz der Zellen und verhindern, dass Diabetes voranschreitet.

Zuckerreduzierende Medikamente

Mit der Ineffektivität von Diät und Bewegung werden Antidiabetika ausgewählt, die inzwischen ziemlich viel sind. Sie sind notwendig, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Einige Medikamente haben zusätzlich zu ihrer Hauptwirkung einen positiven Effekt auf die Mikrozirkulation und das Blutstillungssystem.

Die Liste der zuckersenkenden Medikamente:

  • Biguanide (Metformin);
  • Sulfonylharnstoffderivate (Gliclazid);
  • Glucosidase-Inhibitoren;
  • Glinide (Nateglinid);
  • SGLT2-Proteininhibitoren;
  • Glyflozine;
  • Thiazolidindion (Pioglitazon).

Insulintherapie

Mit der Dekompensation von Typ-2-Diabetes und der Entwicklung von Komplikationen wird die Insulintherapie vorgeschrieben, da die Entwicklung des Pankreashormons mit dem Fortschreiten der Erkrankung abnimmt. Es gibt spezielle Spritzen und Insulinpens für die Einführung von Insulin, die eine ziemlich dünne Nadel und ein klares Design haben. Ein relativ neues Gerät ist eine Insulinpumpe, deren Vorhandensein dazu beiträgt, mehrere tägliche Injektionen zu vermeiden.

Effektive Volksheilmittel

Es gibt Nahrungsmittel und Pflanzen, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen und die Insulinproduktion der Langerhans-Inseln erhöhen können. Solche Gelder gehören den Menschen.

  • Zimt hat Substanzen in seiner Zusammensetzung, die den diabetischen Stoffwechsel positiv beeinflussen. Es ist sinnvoll, Tee mit einem Teelöffel dieses Gewürzs zu trinken.
  • Chicorée wird zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes empfohlen. Enthält viele Mineralien, ätherische Öle, Vitamin C und B1. Es wird für hypertensive Patienten mit vaskulären Plaques und verschiedenen Infektionen empfohlen. Darauf aufbauend werden verschiedene Dekokte und Infusionen zubereitet, die dem Körper helfen, mit Stress umzugehen und das Nervensystem zu stärken.
  • Blaubeeren Auf Basis dieser Beere gibt es sogar Medikamente zur Behandlung von Diabetes. Sie können eine Abkochung von Blaubeerblättern machen: einen Esslöffel Blätter, gießen Sie Wasser und senden Sie es in den Ofen. Beim Kochen sofort vom Herd nehmen und nach zwei Stunden das zubereitete Getränk trinken. Diese Abkochung kann dreimal täglich eingenommen werden.
  • Walnuss - Beim Konsum besteht ein hypoglykämischer Effekt durch den Gehalt an Zink und Mangan. Es enthält auch Kalzium und Vitamin D.
  • Linden Tee Es hat eine hypoglykämische Wirkung und hat auch eine allgemeine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Körper. Um ein solches Getränk zuzubereiten, gießen Sie zwei Esslöffel Lindenöl mit einer Tasse kochendem Wasser. Sie können Zitronenschale hinzufügen. Trinken Sie dieses Getränk jeden Tag dreimal täglich.

Richtige Ernährung für Typ-2-Diabetes

Der Hauptzweck der Ernährungskorrektur bei Patienten mit Diabetes ist es, den Blutzucker auf einem stabilen Niveau zu halten. Seine plötzlichen Sprünge sind inakzeptabel, Sie sollten immer den Essensplan einhalten und auf keinen Fall die nächste Mahlzeit verpassen.

Die Ernährung bei Typ-2-Diabetes zielt darauf ab, Kohlenhydrate in Lebensmitteln zu begrenzen. Alle Kohlenhydrate unterscheiden sich in ihrer Verdaulichkeit und sind in schnell und langsam unterteilt. Es gibt einen Unterschied in den Eigenschaften, Kalorienlebensmitteln. Für Diabetiker ist es zunächst sehr schwierig, ihr tägliches Kohlenhydratvolumen zu bestimmen. Aus Gründen der Bequemlichkeit haben Experten das Konzept einer Broteinheit identifiziert, die unabhängig vom Produkt 10-12 g Kohlenhydrate enthält.

Im Durchschnitt erhöht eine Broteinheit den Glukosespiegel um 2,8 mmol / l, und für die Verdauung dieser Glukosemenge werden 2 Einheiten Insulin benötigt. Basierend auf den gegessenen Broteinheiten wird die für die Verabreichung erforderliche Insulindosis berechnet. 1 Broteinheit entspricht einer halben Tasse Buchweizenbrei oder einem kleinen Apfel.

Während des Tages sollte eine Person ungefähr 18 bis 24 Broteinheiten essen, die auf alle Mahlzeiten verteilt werden sollten: ungefähr 3 bis 5 Broteinheiten pro Empfang. Weitere Informationen hierzu erhalten Personen mit Diabetes in speziellen Diabetikerschulen.

Prävention

Die Prävention vieler Krankheiten, einschließlich Typ-2-Diabetes, ist unterteilt in:

Das Primärsystem ist darauf ausgerichtet, die Entwicklung der Krankheit im Allgemeinen zu verhindern, und das Sekundärsystem hilft, das Auftreten von Komplikationen mit einer bereits etablierten Diagnose zu vermeiden. Das Hauptziel ist die Stabilisierung des Blutzuckers bei normalen Zahlen, die Beseitigung aller Risikofaktoren, die Typ-2-Diabetes verursachen können.

  1. Diät - besonders empfohlen für Menschen mit erhöhter Körpermasse. Die Ernährung umfasst mageres Fleisch und Fisch, frisches Gemüse und Obst mit einem niedrigen glykämischen Index (beschränkt auf Kartoffeln, Bananen und Trauben). Essen Sie nicht jeden Tag Nudeln, Weißbrot, Müsli und Süßigkeiten.
  2. Aktiver Lebensstil. Die Hauptsache - die Regelmäßigkeit und Durchführbarkeit von körperlicher Aktivität. Für einen Anfang genug Wandern oder Schwimmen.
  3. Beseitigung aller Infektionsherde wie möglich. Frauen mit polyzystischen Eierstöcken werden regelmäßig von einem Frauenarzt gesehen.
  4. Vermeiden Sie Stresssituationen wann immer möglich.

Diagnose und Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die in chronischer Form auftritt.

Sie tritt aufgrund eines Insulinmangels (Pankreashormon) auf, der durch einen längeren Anstieg der Blutzuckerkonzentration auftritt.

In dieser Pathologie werden Stoffwechselprozesse aller Art gestört (Wasser-Salz, Mineralien, Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß).

Inhalt des Artikels:

Was ist charakteristisch für Typ-2-Diabetes?

Typ 2 Diabetes mellitus ist nicht insulinabhängig. Das Pankreas sekretiert weiterhin Insulin, da seine Funktionen nicht zerstört werden, die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin jedoch verringert wird.

Das Problem bei Typ-2-Diabetes ist nicht die Insulinproduktion, sondern die Aufnahme von Glukose durch das Gewebe. Insulin wird einem Patienten mit fortschreitender Krankheit verabreicht, wenn die Zellen aufhören, die richtige Menge dieser Substanz zu produzieren. Im Gegensatz zur ersten ist die zweite Art von Diabetes behandelbar.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Erkrankung manifestiert sich vor allem bei Menschen unabhängig vom Geschlecht nach dem 45. Lebensjahr. In den letzten Jahren wurde Typ-2-Diabetes bei übergewichtigen Schulkindern beobachtet.

Das Risiko, krank zu werden, steigt signifikant mit folgenden Faktoren:

  • Starker Stress;
  • Fettleibigkeit;
  • Autoimmunkrankheiten chronischer Natur (Entzündung der Schilddrüse mit Antikörperproduktion, Nebenniereninsuffizienz);
  • Krankheiten, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin reduzieren (ischämische Herzkrankheit, arterieller Hypertonie, Atherosklerose);
  • Akzeptable Medikamente mit Antitumorwirkung, Steroidhormone, Diuretika sowie Blutdrucksenkung;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine Person nahe Angehörige hat, beträgt das Erkrankungsrisiko 80%, selbst bei richtiger Pflege und Behandlung.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Krankheit kann lange Zeit nicht gefühlt werden. Es kann bei Tests während einer ärztlichen Untersuchung im Zusammenhang mit einer anderen Krankheit festgestellt werden.

Symptome können sofort auftreten, und manchmal können sie sich über die Jahre entwickeln und mild sein.

Die Hauptsymptome von Typ-2-Diabetes sind folgende:

  • Gewichtsverlust
  • Polyphagy (ständiges Hungergefühl).
  • Polydipsie (intensiver Durst).
  • Polyurie (vermehrtes Wasserlassen).

Anzeichen, die die Krankheit begleiten können, müssen aber nicht:

  • Juckreiz im Genitalbereich;
  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Pustulöse Hautkrankheiten, verlängerte Wundheilung;
  • Schwächung der Muskeln;
  • Dürre im Mund;
  • Trockene Haut
  • Stadium und Schweregrad von Typ-2-Diabetes

Die Krankheit des Bildungsprozesses ist in 3 Stufen unterteilt:

  • Pre-Diabetes - trägt keine Anomalien im menschlichen Zustand und in Labortests;
  • Versteckter Diabetes - keine Symptome. Abweichungen können auch in den Analysen nicht beobachtet werden. Verstöße werden nur durch die Ergebnisse von Tests auf Glukosetoleranz festgestellt;
  • Offensichtliche Diabetes - klinische Symptome eingesetzt. Die Krankheit wird anhand von Laborstudien nachgewiesen.

Es gibt auch 3 Schweregrad der Krankheit:

  • Licht - Blutzucker überschreitet nicht 10 mmol / l und ist im Urin vollständig nicht vorhanden, hat keine ausgeprägten Symptome;
  • Mittlerer Blutzucker überschreitet 10 mmol / l im Urin. Der Patient klagt über Schwäche, häufiges Wasserlassen, Durst, Mundtrockenheit sowie die Neigung, die Haut mit Pusteln zu schädigen;
  • Schwer - entwickelt sich gegen alle Stoffwechselprozesse. Der Zuckerspiegel im Urin und Blut ist hoch. Die Symptome sind ausgeprägt, es gibt Anzeichen für neurologische und vaskuläre Komplikationen, es besteht die Gefahr eines diabetischen Komas.

Diagnose der Krankheit

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, zur Behandlung und Hilfe, werden nicht mit Anzeichen der Erkrankung, sondern mit ihren Komplikationen behandelt, da sie asymptomatisch sein können.

Um die Krankheit zu identifizieren und zu diagnostizieren, schreibt der Arzt die folgenden Labortests vor:

Fingerblutuntersuchung bei leerem Magen

Diese Studie hilft, den Blutzuckerspiegel am Morgen (auf leeren Magen) zu bestimmen. Die Normalwerte liegen bei 5,5 mmol / l. Wenn die Abweichung der Glukosetoleranz leicht erhöht oder normal sein kann.

Wenn die Indikatoren 6.1 übersteigen - müssen Sie den Glukosetoleranztest durchführen.

Diese Studie wird durchgeführt, um Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu bestimmen. Gleichzeitig werden die Insulin- und Glukosewerte auf leerem Magen sowie nach dem Verzehr von trockener Glukose (75 g), die zuvor in einem Glas Wasser aufgelöst wurde, gemessen.

Wenn eine Person gesund ist, beträgt der Glukosespiegel nach 2 Stunden nicht mehr als 7,8 mmol / l, bei Diabetes - 11,1 mmol / l und mehr.

Glykohämoglobin (Bluttest)

Mit dieser Analyse bestimmt der Arzt den Grad der Zuckerkrankheit. Die Rate beträgt 4,5 / 6,5% des Hämoglobins seiner gesamten Blutspiegel. Eine Leistungssteigerung deutet auf Eisenmangel oder Diabetes hin. Mit Raten von 5,5 und mehr als 7,0% wird Typ-2-Diabetes bestätigt.

Wenn der Spiegel bei 6,5 bis 6,9 liegt, zeigt dies die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung an. Der Glukosetest kann normal sein.

Urinanalyse für Glukose und Aceton

Zusätzliche Methoden für das Screening von Diabetikern sind:

  • Ausscheidungsurographie;
  • ECG;
  • Untersuchung der Gliedmaßen und der Haut;
  • Untersuchung durch einen Optiker.

Komplikationen der Krankheit

Akute Komplikationen umfassen die folgenden Phänomene:

Diabetische Ketoazidose ist eine Folge der Anhäufung von Ketonen (Fetten) im Blut. Tritt bei Behandlungsversagen oder Fehlern in der Ernährung auf. Ketonkörper wirken neurotoxisch und führen zu Koma und Bewusstseinsstörungen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Erkrankung ist der süße Geruch aus dem Mund des Patienten.

Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckerspiegels im Blutplasma). Tritt bei Patienten auf, die Tablettenpräparate oder Insulin einnehmen, um den Blutzucker zu senken. Provokante Faktoren sind körperliche Anstrengung, psychisch-emotionale Überanstrengung sowie unzureichender Konsum von Kohlenhydraten mit der Nahrung.

Die Erkrankung kann sich als Folge von Medikamenten in hohen Dosen entwickeln. Symptome einer Hypoglykämie sind: Abweichungen in der Angemessenheit des Verhaltens, Orientierungsverlust, Zittern, kalter Schweiß. Diese Anzeichen werden schnell durch psychomotorische und motorische Erregung und damit Koma ersetzt.

Hyperglykämie ist ein Anstieg des Natrium- und Glukosespiegels. Gleichzeitig hat eine Person häufig das Bedürfnis zu urinieren - dies erhöht die Osmolarität im Blut und kann die Entwicklung von Koma verursachen. Die Symptome dieser Komplikation entwickeln sich über lange Zeit und enden mit dem Auftreten eines Schocks.

Laktatazidose ist eine Komplikation, die mit einer Ansammlung von Milchsäure im Körper einhergeht, wodurch eine Herz-Kreislauf-Insuffizienz allmählich auftritt.

Chronische Komplikationen

Späte Manifestationen sind eng mit Gefäßschäden (Makro - und Mikroangiopathie) verbunden.

Abhängig von der Verletzung des Systems oder der Funktion eines Organons gibt es:

  • Nephropathie ist eine Pathologie, die durch eine schlechte Nierenfunktion verursacht wird. Eiweiß tritt im Urin auf, Hypertonie entwickelt sich und die Schwellung nimmt zu. Anurie und chronische Niereninsuffizienz manifestieren sich;
  • Retinopathie ist eine Augenkrankheit, die durch diabetische Zerstörung der Gefäßretina entsteht. Anfänglich nimmt die Schärfe und Mosaik des Sehens ab, was letztendlich zu totaler Blindheit führt.
  • Diabetischer Fuß - Mikroangiopathie der Gefäße der Beine. Komplikationen treten an den unteren Extremitäten auf. Gleichzeitig werden purulent-nekrotische Manifestationen sowie Gangrän beobachtet.
  • Herzinfarkt und Angina pectoris treten als Folge einer Schädigung der Herzgefäße (Koronararterien) auf. Dieser Artikel listet die Merkmale der Angina pectoris bei Diabetikern auf.
  • Polyneuropathie - diese Komplikation tritt bei 50% der Patienten mit Diabetes mellitus auf, die mit einer eingeschränkten Aktivität peripherer Nervenfasern aufgrund einer verminderten Blutversorgung verbunden sind. Wenn das Gehirn betroffen ist, entwickelt sich ein Schlaganfall.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung sieht das Anfangsstadium der Entwicklung der nicht medikamentösen Therapie vor. Die medikamentöse Therapie wird in allen Stadien der Behandlung eingesetzt und umfasst die Verwendung von Blutzuckersenkenden Medikamenten sowie die Vorbeugung von Komplikationen.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes ist die Ernährung, die Blutzuckerkompensation kann durch seine Beachtung erreicht werden, während die Einnahme von Medikamenten zur Verringerung des Zuckers in minimalen Mengen erfolgt.

Medikamentöse Therapie bei Typ-2-Diabetes

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Israelische und deutsche Ärzte haben im Kampf gegen Diabetes enorme Erfolge erzielt. Laut Statistik haben also mehr als 87% derjenigen, die sich für eine Behandlung beworben haben, die Krankheit für immer vergessen.

Die chirurgische Behandlung von Diabetes wird häufig als radikale Behandlung von Übergewicht eingesetzt. Wie die Praxis gezeigt hat, kann mit Hilfe der Bilopankreas- oder Magenbypass-Operation nicht nur Übergewicht geheilt werden, sondern auch Diabetes mellitus in 80% der Fälle geheilt werden.

Was kann nicht gegessen werden?

Was kann und soll gegessen werden?

Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die viel Ballaststoffe und Wasser enthalten.

In unbegrenzten Mengen können verwendet werden:

  • Grüns;
  • Tomaten
  • Gurken;
  • Radieschen;
  • Rübe;
  • Kohl aller Sorten;
  • Rote Beete;
  • Karotten;
  • Pilze;
  • Kaffee und Tee ohne Zuckerzusatz;
  • Süßungsmittel enthaltende Getränke (Cyclamat, Aspartam, Staviosid, Saccharin).

Ein ungefähres Tagesmenü für Diabetes mellitus Typ 2 ist wie folgt:

Für eine erfolgreiche Behandlung sollte auch Ruhe- und Arbeitsweise ruhen. Lasten sollten die Norm nicht überschreiten. Es ist notwendig, den Energieverbrauch sowie seinen Verbrauch zu kontrollieren, um das Körpergewicht vor dem Hintergrund einer Diät zu kontrollieren.

Es gibt 5 Gruppen von hypoglykämischen Mitteln:

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Volksmedizinische Mittel zur Behandlung von Diabetes werden nicht weniger intensiv eingesetzt als traditionelle Methoden. Verschiedene Aufgüsse und Dekokte von natürlichen Zutaten und Pflanzen sind beliebt:

  • Hafer;
  • Wormwood;
  • Walnuss;
  • Buchweizengrütze;
  • Hirse;
  • Mumie;
  • Zwiebeln;
  • Hagebutte;
  • Lorbeerblätter;
  • Wilde Rose;
  • Kürbis;

Bei Diabetes ist es auch gut, Abkochungen von Sellerie, Amaranth, goldenen Schnurrhaaren, Manschetten, Stevia, Heidelbeeren, Topinambur und Espenrinde zu verwenden.

Die Krankheit tritt häufig mit verschiedenen Komplikationen auf. Um sie zu neutralisieren, können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  • Linden Abkochung. Trockene Limettenblüten (2 EL / l), 2 Tassen kochendes Wasser einfüllen, um 30 Minuten zu bestehen. Anstelle von Tee heiß trinken, vorsediert;
  • Crimson-Infusion 2 Stück / l. zerdrückte, getrocknete Himbeerblätter gießen 200 g kochendes Wasser. 15 Minuten ziehen lassen, anschließend 3 Mahlzeiten pro Tag abseihen und verzehren;
  • Bohnenbrühe. Legen Sie eine Thermoskanne 2 EL / l. Bohnenhülsen und kochendes Wasser aufgießen (2 EL). Bestehen Sie 5 Stunden und konsumieren Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3 p / Tag;
  • Sammlung von Blaubeerblättern, Bohnenhülsen und Klettenwurzeln. Gießen Sie 1 Liter kaltes Wasser mit 60 g Auffangmenge, die gleiche Anteile enthalten sollte, und bestehen Sie 12 Stunden. Danach 10 Minuten kochen, 1 Stunde stehen lassen, abseihen. Die Empfangsmittel sollten 5 Stunden pro Tag mit 1/3 Gläsern in 1 Stunde nach dem Verzehr von Lebensmitteln durchgeführt werden.
  • Zwiebel-Infusion Mahlen Sie 3 Zwiebeln und gießen Sie die resultierende Masse mit 2 Tassen kochendem Wasser. Beharren Sie 10 Stunden, Belastung. Essen Sie vor den Mahlzeiten 3 P. / Tag für eine kleine Tasse.

Wenn Sie diese Rezepte verwenden, müssen Sie wissen, dass sie als Hauptarzneimittel und als Hilfsmittel verwendet werden können.

Insulintherapie

Insulin wird in Kombination mit hypoglykämischen Medikamenten oder bei Monotherapie mit Ineffektivität von Medikamenten und zunehmender Abnahme der Betazellsekretion empfohlen.

Die absoluten Indikationen für die Insulintherapie sind:

  • Koma und Precoma;
  • Das Fehlen positiver Ergebnisse von konsumierten zuckerreduzierenden Medikamenten;
  • Schwere Verletzungen der Leber und der Nieren;
  • Allergische Reaktionen und andere Kontraindikationen gegen Diabetes-Pillen;
  • Die Krankheit zeigte sich zum ersten Mal, begleitet von einem hohen Blutzuckerspiegel;
  • Exazerbationen chronischer Krankheiten;
  • Akute Komplikationen;
  • Das Vorhandensein von Ketose oder Ketoazidose;
  • Symptome von Insulinmangel.

Auf welche Laborparameter wird die Insulintherapie zurückgeführt?

Insulin wird für Typ-2-Diabetes verschrieben, wenn:

  • Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin beträgt mehr als 7%;
  • Der Glukosespiegel ist trotz der aus Zucker genommenen Medikamente höher als 8,0 mmol / l;
  • C-Peptid in Plasmakonzentraten von weniger als 0,2 mmol / l. und 1,0 mg Glucagon nach einem intravenösen Test;
  • Der Blutzuckerspiegel beträgt mehr als 15 mmol / l.

Was sind die Ergebnisse der Insulintherapie?

Die Vorteile des Insulinkonsums sind wie folgt:

  • Verringert die Glykation von Proteinen und Lipoproteinen;
  • Anaerobe und aerobe Glykolyse wird verbessert;
  • Unterdrückt nach dem Essen der Lipolyse;
  • Glukose wird von der Leber produziert;
  • Die Glukoneogenese nimmt ab;
  • Insulinproduktion als Reaktion auf Pankreasstimulation oder Glukosestimulation steigt;
  • Der Zuckerspiegel nach dem Essen sinkt.

Wie wird die Insulindosis berechnet?

Die Dosis für jeden Patienten wird individuell vom Arzt ausgewählt, der sich auf das klinische Bild des Patienten, sein Gewicht und sein tägliches Glukoseprofil stützt.

Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Fettleibigkeit assoziiert sind, benötigen mehr Insulin als andere. Die Anzahl und Dosierungen der Insulininjektionen pro Tag hängen vom Zustand des Patienten, dem Blutzuckerspiegel sowie von der Ernährung ab.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 ist eine Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich. Verwenden Sie dazu die Teststreifen und das Blutzuckermessgerät. Diese Mittel werden in der Apotheke gekauft. Wie man sie benutzt, kann man in der Anleitung nachlesen, die dem einen und einem anderen Mittel zur Selbstkontrolle beigefügt ist.

Es ist auch notwendig, die gesamte Verschreibung des Arztes zu befolgen, Ihre Ernährung zu überwachen und einen gesunden Lebensstil zu führen sowie Zeit, um Tests zu bestehen, die helfen, Diabetes in der Anfangsphase der Entwicklung zu identifizieren, was die Behandlung in der Zukunft erleichtert.