Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

  • Analysen

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker konstant steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht ermittelt, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen bei Pubertät, Rasse, Geschlecht (eine stärkere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Gleichzeitig tritt der natürliche Effekt nicht auf, selbst wenn das Hormon in die Zelle eindringt. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes Mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

Typischerweise beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Menschen mit Adipositas, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht seiner Krankheit bewusst. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, verminderte Sicht äußern. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Zucker, der nicht in den Zellen gefangen ist, in die Wände von Blutgefäßen oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einer Verstopfung des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques verbunden sind.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung von Nierenerkrankungen bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten durch Änderung der Ernährungsprinzipien oder durch Verwendung von maximal einer Kapsel zuckerreduzierenden Mittels pro Tag zu verbessern.
  2. Die zweite - die Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden;
  3. Die dritte - neben Zuckerreduktionsmitteln muss auf die Einführung von Insulin zurückgegriffen werden.

Wenn der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher ist als normal, aber keine Tendenz zu Komplikationen besteht, wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann immer noch mit einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels fertig werden.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckergehalt zwischen 3,5 und 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Die Definition von glykiertem Hämoglobin: Seine Anzahl ist bei Patienten mit Diabetes mellitus signifikant erhöht.
  3. Glukosetoleranztest: Auf leeren Magen werden etwa 75 g in 1-1,5 Tassen Wasser gelöste Glukose gegeben. Anschließend wird die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5,2 Stunden bestimmt.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und moderater Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung der späteren Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Eine kalorienarme Diät ist für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) erforderlich.

Vorbereitungen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug fördert die Bewegung und Aufnahme von Zucker im Muskelgewebe und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligos. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (SM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse und verringern die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit der Monotherapie (Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Anwendung von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien beruht:

  • proportionale Nahrung 6 mal am Tag. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • überschreiten Sie nicht den Kaloriengehalt über 1800 kcal;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Reduktion der Alkoholmenge;
  • Lebensmittel mit vielen Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst eingeschränkt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fette und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in Sauerrahm, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie die einfachen Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normal
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann der Ansatz zur Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Diabetes mellitus Typ 2 Diät und Behandlung

Um Krankheiten zu vermeiden, müssen alle Systeme des menschlichen Körpers korrekt funktionieren. Unter bestimmten Umständen treten Fehler auf, die zu einer Verschlechterung führen. Typ-2-Diabetes mellitus bezieht sich auf Erkrankungen des endokrinen Systems, die einen ständigen Anstieg der Glukose bewirken. Dies ist auf eine gestörte Gewebeanfälligkeit zurückzuführen.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem Diabetes. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben und noch mehr durch Diabetes behindert werden.

Ich beeile mich, die guten Nachrichten mitzuteilen - das endokrinologische Forschungszentrum der Russischen Akademie der medizinischen Wissenschaften hat es geschafft, ein Medikament zu entwickeln, das Diabetes mellitus vollständig heilt. Zurzeit nähert sich die Wirksamkeit dieses Medikaments 100%.

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Typ-2-Diabetes - was ist das?

Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, und im Falle der Manifestation einer Krankheit des Typs 1 tritt ihre absolute Abnahme auf (sie wird überhaupt nicht produziert). Wenn sich Diabetes mellitus des zweiten Typs entwickelt, bildet sich ein relativer Hormonmangel. Erstens kann die Insulinmenge erhöht oder normal sein und dann stark reduziert werden. Die Anfälligkeit von Zellen für Zucker ist verringert, die Absorption tritt nicht vollständig auf, wodurch überschüssige Volumina im Plasma verbleiben.
Überschüssige Glukose wird nicht aus dem Körper ausgeschieden, und es kommt zur Kristallisation von Proteinstrukturen (Nervengewebe, innere Auskleidung von Blutgefäßen), wodurch deren Funktion beeinträchtigt wird. Dieser Vorgang wird als Glykation bezeichnet und wird zur Hauptursache für die Entwicklung weiterer Komplikationen bei Typ-2-Diabetes. In Geweben kommt es häufiger zu einer Beeinträchtigung der Insulinsensitivität mit genetischen Defekten, der Fettleibigkeit.

  1. Passiver Lebensstil.
  2. Übergewicht nach viszeralem Typ.
  3. Hoher Drück.
  4. Eine große Menge raffinierter Kohlenhydrate in der Ernährung (Gebäck, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln), einen geringen Gehalt an pflanzlichen Lebensmitteln (Getreide, Gemüse, Obst).
  5. Ethnizität
  6. Genetische Prädisposition (Anwesenheit von Angehörigen von Typ-2-Diabetes).

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Gleichzeitig tritt der natürliche Effekt nicht auf, selbst wenn das Hormon in die Zelle eindringt. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Symptome von Typ-2-Diabetes sind nicht spezifisch. Ihr Aussehen wird normalerweise nicht bemerkt, weil Die Person erlebt kein erhebliches Unbehagen im Sein.

Die Hauptmanifestationen dieser Pathologie sind:

seid vorsichtig

Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die den menschlichen Körper allmählich zerstören.

Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen gehören diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder verwandelt sich in eine echte behinderte Person.

Was machen Menschen mit Diabetes? Dem endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gelang es, das Arzneimittel zu einem vollständig heilenden Diabetes mellitus zu machen.

Derzeit ist das Bundesprogramm "Healthy Nation" im Gange, bei dem jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS dieses Medikament KOSTENLOS erhält. Detaillierte Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums.

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  1. Erhöhung der Urinmenge, die dazu führt, dass eine Person die Toilette auch nachts aufsucht.
  2. Der Wunsch, ständig viel Wasser zu trinken.
  3. Trockener Mund.
  4. Juckreiz der Schleimhäute (Vagina, Harnröhre).
  5. Erhöhter Appetit in Verbindung mit einer gestörten Leptinsynthese.

Schlechte Wundheilungsfähigkeit, Furunkulose (Pusteln auf der Haut), Pilzinfektionen, Impotenz sind häufige und wichtige Indikatoren für das Vorliegen von Diabetes. Die Krankheit kann auch erstmalig erkannt werden, wenn sich im Krankenhaus ein Herzinfarkt oder Schlaganfall befindet. Dies weist auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hin.

Klassische Symptome treten nur bei einem Anstieg des Glucosespiegels über der Nierenschwelle (10 mmol / l) auf, d. H. Bei dieser Stufe erscheint Zucker im Urin. Ein Überschuß an Glukose-Normwerten, jedoch weniger als 10 mmol / l Blut, wird vom Menschen nicht wahrgenommen.

Es ist zu beachten, dass die Glykation von Proteinen sofort beginnt, wenn der Glukosespiegel die Norm überschreitet. Durch die frühzeitige Erkennung von Diabetes werden schwere Komplikationen vermieden, die mit der Ablagerung von glykosylierten Proteinen in der Gefäßwand verbunden sind.

Behandlung der Krankheit: Insulin und Phytotherapie

Insulinbehandlung

Insulin wird zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 verwendet, wenn die Insulinsekretion der Magendrüse ziemlich gering ist. Die Wahl des Insulins sollte abhängig von der Ernährung und der körperlichen Aktivität des Patienten getroffen werden.
Wenn eine kohlenhydratarme Diät verordnet wird, ist es zusätzlich zur Einnahme von Insulin erforderlich, den Blutzuckerspiegel innerhalb einer Woche täglich zu überprüfen und aufrechtzuerhalten.
Positive Ergebnisse der Behandlung mit Insulin:

Unsere Leser schreiben

Mit 47 Jahren wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Innerhalb weniger Wochen habe ich fast 15 kg zugenommen. Ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwächegefühl, Augenlicht setzte sich. Als ich 66 Jahre alt war, injizierte ich mir stabil Insulin, alles war sehr schlecht.

Die Krankheit entwickelte sich weiter, periodische Angriffe begannen, der Krankenwagen brachte mich buchstäblich aus der nächsten Welt zurück. Die ganze Zeit dachte ich, dass dies die letzte sein würde.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie sehr ich ihr dafür danke. Dieser Artikel half mir, Diabetes, eine angeblich unheilbare Krankheit, vollständig zu beseitigen. Die letzten zwei Jahre haben begonnen sich zu bewegen, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen. Sie werden nie glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

Wer ein langes, energetisches Leben führen und diese schreckliche Krankheit für immer vergessen will, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

  • Verringerung der Zuckermenge im Blut bei leerem Magen und nach dem Essen;
  • Erhöhte Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf einen Anstieg der Glukose- oder Nahrungsaufnahme;
  • Verminderte Gluconeogenese;
  • Die Produktion von Glukose durch die Leber wird beobachtet;
  • Verlangsamung der Glucagonsekretion nach einer Mahlzeit;
  • Positive Veränderungen im Profil von Lipoproteinen und Lipiden;
  • Abnahme der Lipolyse nach den Mahlzeiten;
  • Die anaerobe und aerobe Glykolyse hat sich verbessert;
  • Verringerung des Glykationsgrades von Lipoproteinen und Proteinen.

Bei Diabetikern mit Typ-2-Diabetes, die an Fettleibigkeit leiden, ist die Dosierung höher als bei anderen. Die Anzahl der Injektionen und die Dosierung hängen vom Blutzuckerspiegel, vom Zustand des Patienten und von der Ernährung ab.

Grundsätzlich verschriebene Bolusinsulintherapie. Während dieser Zeit wird das Analogon von Humaninsulin zweimal täglich verabreicht. In der Regel werden zwei Insulinsorten verwendet - mit kurzer Wirkung und Zwischenwirkung.

Phytotherapie

Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Arten von Kräutern anwenden:

  1. Pflanzen zur Stärkung des Immunsystems - Ginsengwurzel, Zitronengrassamen, Eleutherococcus-Rhizome, Rosa Radiola oder Goldwurzel, Aralia-Wurzel;
  2. Pflanzen zur Beschleunigung des Auftretens von Betazellen - Klettenwurzeln, Leinsamen, Süßholzwurzeln, Heidelbeerfrüchten und -trieben, Galega-Gras, Wegerichblätter, Walnussblätter;
  3. Kräuter zur Senkung des Blutzuckerspiegels - Klette, Löwenzahn, Topinambur, Chicorée, Elecampane, Highlander oder Knöterich, Birkenknospen, Salbei, Arnika, Lorbeer, Zitronenmelisse, Salbei, Ginseng, Bohnenblätter und Erbsen;
  4. Anlagen zur Stärkung der Gefäßwand - japanische Sophora, Knoblauchzehen, Fruchtfleisch und Zitronenschale, Minzeblätter, Kastanienfrucht, Weißdorn, Süßkleegras, Sanddorn, Hagebutte, Eberesche, Preiselbeeren, Löwenzahn;
  5. Pflanzen zur Verbesserung der Funktion des Magens und des Darms - Klettenwurzel, Löwenzahn, Mariendistelsamen als Boden, in Form von Tee oder Brühe. Auch akzeptierte Enzyme und Vitamine - Bifidobakterien (sie können in verschiedenen Milchprodukten enthalten sein, auch Produkte, die Bifidobakterien enthalten, sind im Handel erhältlich), Sorbentien (Ballaststoffe und Pektin in Obst und Gemüse), Sie können auch Grasheu, Aloe, würziges Grün nehmen;
  6. Pflanzen zur Vorbeugung gegen diabetische Komplikationen - Knöterich, Klee, Lakritze, Kamille, Veilchen. Achten Sie auch darauf, Vitamine für das Sehen zu sich zu nehmen - Blaubeeren, Preiselbeeren, Preiselbeeren, Sanddorn, Himbeeren, Brennnesselblätter und Knöterich.

Aus Kräutern können Sie eine Abkochung oder Tinktur herstellen. In der Brühe sollten nicht mehr als 10 Namen von Pflanzen mit unterschiedlichen Wirkungen enthalten sein. Die beste Option ist 5-6 Kräuterarten.

Geschichten unserer Leser

Zu Hause besiegt Diabetes. Ein Monat ist vergangen, seit ich die Zuckersprünge und die Insulindosis vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, ständig in Ohnmacht geraten, Krankenwagen rufen. Wie oft bin ich zu Endokrinologen gegangen, aber sie sagen nur eins: "Nehmen Sie Insulin." Und jetzt ist die fünfte Woche vergangen, da der Blutzuckerspiegel normal ist, keine einzige Insulinspritze, und alles dank diesem Artikel. Wer Diabetes hat - lesen Sie unbedingt!

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Trockene Ernte sollte mit heißem Wasser zubereitet werden oder eine Infusion daraus zubereiten. Ein Tag sollte 3-4 Mal konsumiert werden.

Diät - was kann und kann nicht mit der Krankheit essen

Die richtige Ernährung und ein gut zusammengestelltes Menü sind von großer Bedeutung. Diät für Diabetes mellitus Typ 2 ermöglicht es Ihnen, milde Formen der Krankheit zu kontrollieren und die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden. Dem Patienten wird die therapeutische Diät Nr. 9 verschrieben, die darauf abzielt, Stoffwechselprozesse im Körper wiederherzustellen. Die Grundprinzipien der Diät sind wie folgt:

  • Leicht verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Mehl und Süßwaren, süße Früchte und Beeren) sind von der Ernährung ausgeschlossen.
  • Bis zu 50% der tierischen Fette werden durch pflanzliche Öle ersetzt.
  • Der tägliche Verzehr von frischem Gemüse, das gesunde Ballaststoffe enthält, wird empfohlen.
  • Das Essen wird 4-6 mal am Tag in kleinen Portionen eingenommen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Ernährung ausgewogen ist und die Bedürfnisse des Körpers nach essentiellen Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen erfüllt.

Dem Patienten wird empfohlen, sich strikt an die Diät zu halten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und Verstöße gegen die Diät zu verhindern. Bei einer kohlenhydratarmen Diät sollte der Patient verstehen, dass Kohlenhydrate unterschiedlich sind:

  1. Leichtgewicht Hierbei handelt es sich um Kohlenhydrate, die sofort im Darm resorbiert werden und die Zuckerkonzentration im Blut sehr schnell auf hohe Werte ansteigen lassen. Dazu gehören Glukose und Fruktose.
  2. Schwer Wenn es in den Darm abgegeben wird, wird es viel langsamer absorbiert und der Zucker wird leicht erhöht. Diese Gruppe von Kohlenhydraten umfasst Faser und Stärke. Diese Kohlenhydrate können in begrenzten Mengen konsumiert werden.

Produkte, die bei Diabetes mellitus Typ 2 entsorgt werden sollten:

  • Zucker, Süßigkeiten (Schokolade, Süßigkeiten, Honig, Marmelade usw.);
  • Mehl und Süßwaren (Kuchen, Gebäck, Kekse);
  • Backwaren für Weißmehl;
  • Grieß;
  • Pasta;
  • Süße Früchte (Bananen, Birnen, Trauben).

Sie sind in der Lage, den Blutzuckerspiegel dramatisch anzuheben und ein diabetisches Koma zu verursachen.

Produkte, die in begrenzten Mengen konsumiert werden können:

  • Kartoffeln:
  • Schwarzbrot;
  • Getreide (außer Manna);
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen).

Sie enthalten schwere Kohlenhydrate (Ballaststoffe und Stärke), die den Glukosespiegel allmählich erhöhen.

Schließlich Produkte, die uneingeschränkt mit Typ-2-Diabetes konsumiert werden können:

  • Mageres Fleisch und Fisch;
  • Milch und Milchprodukte (Kefir, Ryazhenka, Käse, Hüttenkäse);
  • Eier;
  • Pilze;
  • Gemüse (Kohl, Rüben, Radieschen, Gurken, Tomaten, Zucchini, Auberginen, Kürbis usw.);
  • Früchte (Äpfel, Pflaumen, Birnen);
  • Grüns;
  • Wilde Beeren, Kirschen, Kirschen.

Viele Patienten wissen, dass süße Beeren verboten sind. Und was ist mit der größten und süßen Beere und ist es möglich, Wassermelone mit Typ-2-Diabetes zu essen? Ärzte erlauben die Verwendung von Wassermelone bei nicht insulinabhängigem Diabetes, begrenzen jedoch die tägliche Verwendungsrate dieses Produkts auf 250 bis 300 Gramm. Wenn der Patient in der Wassermelonensaison diese Rate erhöht, sollte er andere kohlenhydrathaltige Lebensmittel aufgeben.

Wassermelone enthält fast keine Kalorien, hat aber einen ziemlich hohen glykämischen Index. Eine auf diesem Produkt basierende Diät hilft, Gewicht zu reduzieren, stimuliert jedoch den Appetit, indem der Blutzuckerspiegel erhöht wird. Geben Sie daher die Wassermelone in das Menü ein, sollte allmählich und in kleinen Portionen erfolgen, dann wird es nicht schaden.

In Bezug auf solche scheinbar nützlichen und natürlichen Produkte wie Honig und Marmelade ist die Meinung von Experten eindeutig - sie können nicht verwendet werden! Sie enthalten "schnelle" Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel sehr schnell erhöhen und gefährliche Komplikationen hervorrufen können.

Typ-2-Diabetes: Diät und Behandlung

Typ-2-Diabetes mellitus (DM) ist eine häufige nichtinfektiöse chronische Erkrankung. Betroffen sind sowohl Männer als auch Frauen, meist über 40 Jahre. Die Gefahr von Typ-2-Diabetes wird von vielen unterschätzt, und manche Patienten werden einfach nicht darüber informiert, dass sie anfällig für Krankheiten sind. Und die Patienten, die sich ihrer Pathologie bewusst sind, wissen oft nicht, um was es sich handelt - um Diabetes, um was es sich handelt, und sind sich dessen Gefahr nicht bewusst. Als Folge davon kann Typ-2-Diabetes schwere Formen annehmen und zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. In der Zwischenzeit kann eine adäquate Behandlung und richtige Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 2 das Fortschreiten der Krankheit stoppen.

Gründe

Wenn bei einem Menschen Diabetes mellitus auftritt, können die Ursachen dieser Tatsache variiert werden. Die zweite Art von Krankheit führt häufig zu:

  • falsche Ernährung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Übergewicht;
  • Vererbung;
  • Stress;
  • Selbstmedikation mit Medikamenten wie Glucocorticosteroiden;

In der Tat gibt es oft keine einzige Voraussetzung, sondern eine ganze Reihe von Gründen.

Wenn wir das Auftreten der Erkrankung im Hinblick auf die Pathogenese betrachten, wird Typ-2-Diabetes durch einen relativen Insulinmangel im Blut verursacht. Dies ist der Zustand, in dem das durch die Bauchspeicheldrüse produzierte Protein-Insulin für Insulinrezeptoren, die sich auf Zellmembranen befinden, unzugänglich wird. Infolgedessen verlieren Zellen die Fähigkeit, Zucker (Glukose) zu absorbieren, was zu einer unzureichenden Zellzufuhr von Glukose führt und, was nicht weniger gefährlich ist, zur Ansammlung von Glukose im Blut und seiner Ablagerung in verschiedenen Geweben. Nach diesem Kriterium unterscheidet sich der insulinabhängige Diabetes mellitus von Typ-1-Diabetes, bei dem die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert.

Symptome

Die Krankheitssymptome hängen weitgehend vom Stadium der Erkrankung ab. In den ersten Stadien kann sich der Patient nicht ernsthaft unwohl fühlen, mit Ausnahme von erhöhter Müdigkeit, trockenem Mund, erhöhtem Durst und Appetit. Dieser Zustand wird normalerweise der falschen Ernährung, dem chronischen Müdigkeitssyndrom und Stress zugeschrieben. Die Ursache ist jedoch eine versteckte Pathologie. Im weiteren Verlauf der Krankheit können folgende Symptome auftreten:

  • schlechte Wundheilung,
  • Schwächung der Immunität
  • Schmerzen und Schwellungen in den Gliedern
  • Kopfschmerzen
  • Dermatitis.

Oft interpretieren Patienten jedoch selbst ähnliche Symptome nicht richtig, und Diabetes entwickelt sich ungehindert, bis er unheilbare Stadien erreicht oder lebensbedrohliche Zustände verursacht.

Typ-2-Diabetes, Behandlung

Tatsächlich gibt es keine ausreichend wirksamen Methoden, die die Verdaulichkeit von Glukose durch Zellen erhöhen, daher liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der Verringerung der Zuckerkonzentration im Blut. Darüber hinaus sollten die Bemühungen darauf gerichtet sein, das Übergewicht des Patienten zu reduzieren und ihn wieder normal zu machen, da der Überfluss an Fettgewebe eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Diabetes spielt.

Der Hauptfaktor für die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels. Ein von der Norm abweichender Cholesterinüberschuss kann zur Entwicklung von Angiopathien führen.

Behandlungsmethoden

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die eine lange und anhaltende Therapie erfordert. Tatsächlich sind alle verwendeten Methoden in drei Gruppen unterteilt:

  • Drogen nehmen
  • Diät
  • Lebensstiländerung.

Eine wirksame Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus umfasst nicht nur den Diabetes mellitus selbst, sondern auch Begleiterkrankungen wie:

Typ-2-Diabetes wird ambulant und zu Hause behandelt. Nur Patienten mit hyperglykämischen und hyperosmolaren Komas, Ketoazidose, schweren Neuropathien und Angiopathien sowie Schlaganfällen werden hospitalisiert.

Medikamente gegen Diabetes

Tatsächlich sind alle Arzneimittel in zwei Hauptgruppen unterteilt - diejenigen, die die Insulinproduktion beeinflussen, und solche, die dies nicht tun.

Die Hauptdroge der zweiten Gruppe ist Metformin aus der Klasse der Biguanide. Dieses Medikament wird am häufigsten für Typ-2-Diabetes verschrieben. Ohne die Zellen der Bauchspeicheldrüse zu beeinflussen, hält es die Glukose im Blut auf normalem Niveau. Das Medikament hat keinen kritisch niedrigen Rückgang der Glukosewerte. Metformin verbrennt auch Fett und reduziert den Appetit, was zu einer Verringerung des Übergewichts des Patienten führt. Eine Überdosierung des Arzneimittels kann jedoch gefährlich sein, da es sich um einen schwerwiegenden pathologischen Zustand mit einem hohen Prozentsatz der Mortalität handeln kann - Laktatazidose.

Typische Vertreter einer anderen Gruppe von Arzneimitteln, die die Insulinproduktion beeinflussen, sind Sulfonylharnstoffderivate. Sie stimulieren direkt die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, so dass sie vermehrt Insulin produzieren. Eine Überdosis dieser Medikamente bedroht jedoch den Patienten mit einer hypoklykämischen Krise. Sulfonylharnstoffderivate werden normalerweise zusammen mit Metformin eingenommen.

Es gibt andere Arten von Drogen. Die Klasse von Medikamenten, die die Insulinproduktion abhängig von der Glukosekonzentration erhöhen, sind Inkretinome (GLP-1-Agonisten) und DPP-4-Inhibitoren. Dies sind neue Medikamente, und bisher sind sie recht teuer. Sie hemmen die Synthese des zuckerverstärkenden Hormons Glucagon, verstärken die Wirkung von Incretinen - den gastrointestinalen Hormonen, die die Insulinproduktion erhöhen.

Es gibt auch ein Medikament, das die Aufnahme von Glukose im Gastrointestinaltrakt verhindert - Acarbose. Dieses Mittel wirkt sich nicht auf die Insulinproduktion aus. Acarbose wird häufig zur Prophylaxe verschrieben, um Diabetes vorzubeugen.

Es gibt auch medizinische Wirkstoffe, die die Ausscheidung von Glukose im Urin erhöhen, und Wirkstoffe, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose erhöhen.

Medizinisches Insulin wird selten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet. Meistens wird es für die Ineffektivität der Therapie mit anderen Medikamenten verwendet, für dekompensierten Diabetes mellitus, wenn die Bauchspeicheldrüse aufgebraucht ist und nicht genügend Insulin produzieren kann.

Typ-2-Diabetes wird häufig auch von Begleiterkrankungen begleitet:

  • Angiopathien,
  • niedergedrückt
  • Neuropathie
  • Bluthochdruck
  • Störungen des Fettstoffwechsels.

Wenn ähnliche Krankheiten gefunden werden, werden Medikamente zur Behandlung verschrieben.

Arten von Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diät

Das Wesentliche an diätetischen Veränderungen bei Diabetes ist die Regulierung der Nährstoffe, die in den Gastrointestinaltrakt gelangen. Die erforderliche Ernährung sollte vom Endokrinologen für jeden Patienten individuell festgelegt werden, wobei der Schweregrad von Diabetes, Begleiterkrankungen, Alter, Lebensstil usw. zu berücksichtigen ist.

Es gibt verschiedene Arten von Diäten, die für nicht insulinabhängige Diabetiker verwendet werden (Tab. Nr. 9, Low-Carb-Diät usw.). Alle sind gut etabliert und unterscheiden sich nur in einigen Details. Sie sind sich jedoch über das Hauptprinzip einig - die Normen des Kohlenhydratkonsums im Krankheitsfall sollten streng begrenzt sein. Dies betrifft vor allem Produkte, die „schnelle“ Kohlenhydrate enthalten, dh Kohlenhydrate, die sehr schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert werden. Schnelle Kohlenhydrate sind in raffinierten Zuckern, Konfitüren, Süßwaren, Schokolade, Eiscreme, Desserts und gebackenen reichen Produkten enthalten. Neben der Verringerung der Kohlenhydratmenge ist es notwendig, das Körpergewicht zu reduzieren, da ein erhöhtes Gewicht den Krankheitsverlauf erschwert.

Andere Anweisungen

Es wird empfohlen, die Wasseraufnahme zu erhöhen, um den Flüssigkeitsverlust während des häufigen Wasserlassens auszugleichen, der häufig mit Diabetes mellitus einhergeht. Gleichzeitig müssen die zuckerhaltigen Getränke - Cola, Limonade, Kwas, Saft und Tee mit Zucker - vollständig aufgegeben werden. In der Tat können Sie nur Getränke trinken, die keinen Zucker enthalten - Mineralwasser und reines Wasser, ungesüßter Tee und Kaffee. Es muss daran erinnert werden, dass Alkoholkonsum auch schädlich sein kann, da Alkohol den Glukosestoffwechsel stört.

Die Mahlzeiten sollten regelmäßig sein - mindestens dreimal am Tag und am besten 5-6 Mal am Tag. Setzen Sie sich nicht unmittelbar nach dem Training am Esstisch auf.

Überwachung der Blutzuckerkonzentration

Die Essenz der Diabetestherapie ist die Selbstkontrolle durch den Patienten. Bei Typ-2-Diabetes sollte der Zuckerspiegel im normalen Bereich liegen oder nahe daran liegen. Daher muss der Patient seinen Zuckerspiegel unabhängig steuern, um seine kritischen Anstiege zu vermeiden. Hierzu empfiehlt es sich, ein Tagebuch zu führen, in dem die Glukosekonzentration im Blut aufgezeichnet wird. Die Glukosemessung kann mit speziellen tragbaren Geräten, Blutzuckermessgeräten, die mit Teststreifen ausgestattet sind, durchgeführt werden. Das Messverfahren ist für jeden Tag wünschenswert. Die beste Zeit zum Messen ist der frühe Morgen. Vor dem Eingriff ist das Mitnehmen von Lebensmitteln verboten. Wenn möglich, kann der Eingriff mehrmals am Tag wiederholt werden und der Zuckerspiegel nicht nur morgens auf nüchternen Magen, sondern auch nach dem Essen, vor dem Schlafengehen usw. bestimmt werden. Durch Kenntnis des Zeitplans für Änderungen des Blutzuckers kann der Patient seine Ernährung und seinen Lebensstil umgehend anpassen, so dass sich der Blutzuckerindikator im Normalzustand befindet.

Das Vorhandensein eines Glucometers befreit den Patienten jedoch nicht von der Notwendigkeit, regelmäßig Blut auf den Blutzuckerspiegel in der Ambulanz zu überprüfen, da die im Labor erzielten Werte eine höhere Genauigkeit aufweisen.

Die Kontrolle des Zuckerspiegels beim Verzehr von Lebensmitteln ist nicht so schwierig - in der Tat geben die meisten im Laden gekauften Produkte ihren Energiewert und die darin enthaltene Kohlenhydratmenge an. Es gibt diabetische Analoga gängiger Lebensmittel, bei denen Kohlenhydrate durch Süßstoffe mit niedrigem Kaloriengehalt (Sorbit, Xylit, Aspartam) ersetzt werden.

Typ-2-Diabetes

Bei Diabetes mellitus (DM) der zweiten Art implizieren Ärzte normalerweise den metabolischen Typ der Erkrankung, die aus der Verletzung der wechselseitigen Wechselwirkung von Insulin mit Gewebezellen resultiert. Die Insulinresistenz von Geweben wird von Hyperglykämie und einer Reihe charakteristischer Symptome begleitet. Laut Statistik betrifft Typ 2 Diabetes die meisten Menschen (bis zu 90 Prozent), bei denen diese Art von Diagnose diagnostiziert wurde. Schauen wir uns die Ursachen dieser Krankheit gemeinsam an, betrachten wir die Symptome von Diabetes, Diagnosemethoden und Behandlung.

Krankheitsgeschichte

Zu den Zeiten des großen römischen Reiches waren einige äußere Anzeichen von Diabetes bekannt. Dann wurde die Krankheit auf das Problem der Wasserinkontinenz durch den Körper zurückgeführt. Erst im 20. Jahrhundert waren Wissenschaftler und Ärzte der Essenz des Problems - einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels - nahe gekommen. In den späten 40er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts war zum ersten Mal das Postulat der zweiten Art von Diabetes mellitus G. P. Himsworth. Damals wurden die Grundlagen der klassischen unterstützenden Therapie gelegt, die bis heute relevant sind, denn trotz der aktiven Entwicklung des medizinischen Forschungssektors wirksamere Arbeitsmechanismen zur Bekämpfung von Diabetes wurden bisher nicht gefunden.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes mit Insuffizienz der Insulinproduktion ist bei einer Erkrankung des zweiten Hormontyps genug, oft sogar über die Norm, verteilt, aber es senkt den Blutzucker praktisch nicht, da die Gewebezellen ihn schlecht wahrnehmen. Mit der Zeit nimmt jedoch die Funktion der Langerans-Inseln, die Insulin überaktiv produzieren, allmählich ab und das Risiko für Diabetes mellitus vom zweiten Typ zum ersten steigt.

Die moderne Medizin behauptet, dass Typ-2-Diabetes durch eine Kombination von genetischen und Lebensfaktoren verursacht wird, wobei die überwiegende Mehrzahl der Fälle dieser Krankheit bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas festgestellt wird.

Die klassischen Ursachen für Typ-2-Diabetes sind angesichts der oben genannten Faktoren:

  1. Genetische Probleme. Studien zeigen, dass 20 Prozent der Kinder, deren Eltern Typ-2-Diabetes hatten, eine ähnliche Krankheit entwickeln.
  2. Übergewicht in verschiedenen Graden. Abdominale Fettleibigkeit verursacht Insulinresistenz des Gewebes mit einer damit verbundenen Erhöhung der Belastung der Bauchspeicheldrüse.
  3. Das Alter ändert sich. Physiologisch gesehen gewinnen im Laufe der Zeit alle Gewebe des Körpers einer älteren Person allmählich Insulinresistenz, und wenn eine Neigung zu Typ-2-Diabetes besteht, steigt das Risiko, dass sich die Krankheit nach 40 Jahren entwickelt, besonders bei fettleibigen Menschen.
  4. Virusinfektionen. "Run the process" kann eine Vielzahl von Virusinfektionen auslösen, insbesondere wenn sie eine Person mehrmals im Jahr betreffen.
  5. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Pankreatitis, Krebs und andere Krankheiten, insbesondere chronischer Art, verursachen sekundären Typ-2-Diabetes.
  6. Depression und Stress. Ständige Stresssituationen und nachfolgende Depressionen sind ein zusätzlicher Risikofaktor.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die klassischen Symptome von Typ-2-Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Wasserlassen und Durst.
  2. Fettleibigkeit
  3. Hautausschlag und Juckreiz.
  4. Private Pilzinfektionen (vor allem bei Frauen).
  5. Schlechte Heilung von Schnittwunden, Wunden und anderen Hautschäden.
  6. Allgemeiner chronischer Unwohlsein mit Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.
  7. Übermäßiges Schwitzen, besonders nachts.

Bei Fehlen einer geeigneten Therapie und dem Übergang von Typ-2-Diabetes in die schwere Phase mit dem Auftreten zusätzlicher Komplikationen kann der Patient Schwellungen im Gesicht, einen signifikanten Druckanstieg, eine Störung der visuellen Wahrnehmung, Herzschmerzen und Migräne, partielle Taubheit der Extremitäten und negative neurologische Manifestationen zeigen.

Diagnose

Die grundlegende Methode zur Diagnose von Typ-2-Diabetes ist die Blutzuckermessung. Es wird morgens auf nüchternen Magen hergestellt - 12 Stunden vor dem Test muss auf die Verwendung von Nahrungsmitteln, Alkohol und Rauchen verzichtet werden, keine körperlichen und starken emotionalen Anstrengungen unternommen werden, keine Medikamente einnehmen und relativ gesund sein. Chronische Erkrankungen in der Akutphase sowie Infektionen und andere Probleme können die Ergebnisse der Studie verzerren. Wenn die Analyse zeigt, dass der Blutzucker im Bereich von 5,5 bis 7 mmol / l liegt, hat der Patient Probleme mit der Insulinresistenz und dementsprechend liegt ein prädiabetisches Syndrom vor. Bei Werten über 7 mmol / l ist die Wahrscheinlichkeit, dass Diabetes vorliegt, natürlich hoch, wenn die primären Empfehlungen vor dem Test befolgt werden.

Als Ergänzung zur obigen Analyse wird ein Stresstest durchgeführt. Unmittelbar nach der Blutspende auf leeren Magen wird dem Patienten eine Dosis von 75 g Glukose verabreicht und Blut zur Analyse entnommen, wobei alle zwei Minuten alle zwei Minuten die Spitzenwerte untersucht werden. Mit Raten im Bereich von 7,8–11 mmol / l kann der Arzt Prädiabetes diagnostizieren. Oberhalb von 11 mmol / l - die Wahrscheinlichkeit von Diabetes ist hoch.

Als Alternative zur Basismethode kann der Patient einen Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin durchlaufen - es kostet viel mehr, ist aber genauer und hängt praktisch nicht von äußeren Faktoren ab, wie etwa der Aufnahme von Nahrungsmitteln / Medikamenten, körperlicher Bewegung usw. Das Ergebnis im Bereich von 5,7–6,5 Prozent liegt im Verdacht auf Diabetes. Werte über 6,5 Prozent - Bestätigung der Anwesenheit von Diabetes bei einem Patienten.

Zusätzlich zu den Haupttests führt der Arzt eine differenzielle symptomatische Diagnose des Patienten durch (Vorhandensein von Polydipsie / Polyurie und anderen Anzeichen) und muss auch verschiedene Pathologien eines unterschiedlichen Spektrums ausschließen, die Hyperglykämie verursachen (Ultraschall, EKG, Rehberg-Test, Ultraschall, Kapillaroskopie, Untersuchung des Fundus und Elektrolytblut) ).

Wenn die Hauptdiagnose des Diabetes mellitus bestätigt ist, wird die Art der Erkrankung vom Arzt erkannt - zunächst werden zusätzliche Unterarten überprüft (Gestation, sekundär usw.), und wenn dies nicht der Fall ist, wird ein C-Peptid-Test durchgeführt, der auf metabolische oder Autoimmunformen von Diabetes hinweist.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Medizin weiß nicht, wie sie sich vollständig von Typ-2-Diabetes erholen kann. Alle wichtigen und ergänzenden Maßnahmen zielen darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, die weitere Entwicklung der Erkrankung zu verhindern und Komplikationen zu verhindern, die auf dem Hintergrund von Diabetes entstehen.

  1. Diät-Therapie Die Hauptbehandlungsmethode für Diabetes der zweiten Art. Vom Endokrinologen individuell auf der Grundlage mehrerer Schemata entwickelt, unter Berücksichtigung des aktuellen Zustands des Patienten, der Schwere des Diabetes und anderer Faktoren. Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden an Fettleibigkeit, einem grundlegenden Faktor für die Entwicklung der Insulinresistenz. Moderne Ärzte bieten Patienten kohlenhydratarme Diäten an - strengere im Vergleich zu den klassischen ausgewogenen Ernährungskomplexen (Tab. Nr. 9), die jedoch den maximalen Effekt bis zur langen Remissionsphase bieten.
  2. Dosierte körperliche Übungen und Optimierung des Tagesrhythmus von Wachheit, Schlaf und Ruhe.
  3. Vorbereitungen Die am häufigsten verschriebenen hypoglykämischen Mittel sind Biguanide, Sulfonylharnstoff, PRG und Thiazolidindione. Neben dem Auftreten von Komplikationen können ACE-Hemmer, Moxonidin, Fenofibrat, Statine verwendet werden. Insulin wird als Zusatz zu der Ineffektivität der klassischen Arzneimitteltherapie und im Falle des Abbaus der funktionellen Synthese von Betazellen durch die Langerhans-Inseln verabreicht.
  4. Chirurgische Pankreastransplantation bei Bildung von diabetischer Nephropathie.

Behandlung von Volksheilmitteln

Im Folgenden sind die berühmtesten und sichersten Rezepturen für Diabetiker der traditionellen Medizin aufgeführt, die zur Wiederherstellung des normalen Kohlenhydratstoffwechsels beitragen und das Übergewicht reduzieren. Ihre Verwendung ist jedoch zur Abstimmung mit Ihrem Arzt erforderlich!

  1. Einhundert Gramm pulverisierter Zimt, füllen Sie nur einen Liter kochendes Wasser aus dem Ofen. Für eine Minute gründlich mischen und 150 g hinzufügen. Liebling Die resultierende Textur sollte in ein undurchsichtiges Gefäß gegossen und an einen kalten Tag gestellt werden. Trinken Sie zweimal täglich 200 Gramm. innerhalb von zwei Wochen.
  2. Eine Kunst. Löffeln Sie einen Löffel sorgfältig gehackte, trockene Walnussblätter mit einem halben Liter sauberem Wasser bei Raumtemperatur. Machen Sie ein langsames Feuer, kochen Sie zehn Minuten, kühlen Sie es ab und lassen Sie es zwei Stunden ziehen. Den so erhaltenen "Tee" abseihen und mehrmals am Tag in einem halben Glas trinken.
  3. Magst du schwarzen Tee? Ersetzen Sie es durch Kalkfarbe, brauen Sie in der Teekanne eine Kunst. Löffelhilfen und ein paar Tassen pro Tag trinken.
  4. Ein Drittel eines Kilogramms Knoblauch- und Petersilienwurzeln durchlaufen einen Fleischwolf mit kleinen Löchern. 100 g Zitronenschale zu der Mischung geben und gut mischen, bis eine einheitliche Masse entsteht, dann in einen undurchsichtigen Behälter geben, mit einem Deckel dicht verschließen und 14 Tage stehen lassen. Verwenden Sie das Produkt zweimal täglich einen Teelöffel.

Diät für Typ-2-Diabetes

Wie bereits erwähnt, ist die Ernährung der Hauptmechanismus der Therapie bei Typ-2-Diabetes. Es ist besonders wichtig bei gleichzeitiger Fettleibigkeit, da der negative Hauptfaktor die Insulinresistenz des Gewebes auslöst. Trotz der Tatsache, dass die klassische Diätetik des 20. Jahrhunderts immer eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung für Typ-2-Diabetes empfohlen hat, neigen moderne Ärzte zu einer kohlenhydratarmen Art von Lebensmitteln, die nicht nur die Glukosemenge im Körper reduziert, sondern auch dazu beitragen, Fettleibigkeit schnell und effektiv zu bekämpfen. Ja, es ist strenger, aber das Ergebnis ist definitiv besser als der Retro-Schreibtisch „Desk 9“, der aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts zu uns kam.

Power

Das System der kohlenhydratarmen Ernährung beinhaltet die vollständige Beseitigung der sogenannten "schnellen" einfachen Kohlenhydrate, die aktiv in Glukose umgewandelt werden und nicht in Fett verbraucht werden. In diesem Fall liegt der Hauptfokus auf proteinhaltigen Lebensmitteln.

Normalerweise werden Fleisch, Pilze, Eier, Gemüse (ausgenommen Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Mais, Bohnen, Linsen, Oliven und schwarze Oliven), Nüsse mit Samen, fettarme Milchprodukte, Buchweizen und brauner / schwarzer Reis in die Liste der klassisch zugelassenen Produkte aufgenommen. sowie eine kleine Menge Obst (ohne Trauben mit Bananen).

Süßwaren und Gebäck, Zucker, Brot in jeglicher Form, geräuchertes Fleisch, Innereien, Würstchen mit Würstchen, Säfte mit Kompott und anderen süßen Getränken, Alkohol, Mayonnaise mit Ketchup und Saucen (Fett) sowie Beilagen auf Basis von Stärkennudeln, Kartoffeln, klassischer weißer Reis usw.

Andere Arten von Produkten, die oben nicht aufgeführt sind, können in kleinen Mengen konsumiert werden, wobei der Kaloriengehalt und andere Parameter gemäß speziellen Tabellen der Broteinheiten berücksichtigt werden.

Es ist ratsam, für ein paar zu kochen oder Speisen im Ofen zu backen. In extremen Fällen verwenden Sie einen Slow Cooker. Braten - Verwenden Sie mit einer minimalen Menge an Pflanzenöl dieselbe Creme tierischen Ursprungs. Es ist notwendig, fraktioniert zu essen, wobei die tägliche Ration mindestens viermal unterbrochen wird.

Beispielmenü für die Woche mit Typ-2-Diabetes

Wir bieten Ihnen ein standardisiertes Menü für 7 Tage. Einzelne Mahlzeiten können innerhalb der akzeptablen Gruppen und unter Berücksichtigung der Portionsgröße / des Kaloriengehalts geändert werden.

  1. Montag. Wir frühstücken mit zweihundert Gramm Hüttenkäse, einem kleinen Apfel und ungesüßtem Kaffee. Wir essen gebackenen Fisch mit Gemüse - in einer Menge von nicht mehr als 250 Gramm. Wir essen mit einer kleinen Orange und essen mit einem kleinen Teller Buchweizen und einem Stück Rindfleisch zu Abend.
  2. Dienstag Wir essen Omelett aus Eiern mit 2,5 Prozent Milch sowie Apfel und Tee ohne Zucker. Mittagessen 200 g Rindergulasch und eine Schüssel Salat mit grünem Gemüse. Wir speisen einen fettarmen, nicht süßen natürlichen Beerenjoghurt. Zum Abendessen - Pilzsuppe.
  3. Mittwoch Zum Frühstück - 100 Gramm Gesundheitskäse, eine Avocado und Kaffee ohne Zucker. Zum Mittagessen Suppe in einer fettarmen Hühnerbrühe mit 100 g gekochtem Hühnerfleisch. Am Nachmittag - eine kleine Birne. Zum Abendessen gibt es einen Teller mit braunem, ungeschliffenem Reis und ein Stück gebackenen Fisch.
  4. Donnerstag Wir frühstücken mit einem kleinen Teller Buchweizenbrei mit Milch. Wir essen 250 Gramm gekochten Truthahn mit Gemüse. Wir essen ein Glas Kefir. Wir haben gekochten Kohl mit Fleisch gegessen.
  5. Freitag Wir frühstücken mit Gemüsesalat mit zwei gekochten Eiern und ungesüßtem Tee. Wir werden 200 Gramm mageres Schweinefleisch und Krautsalat mit Gemüse essen. Wir essen mit zwei kleinen Äpfeln zu Mittag. Wir essen mit 150 Gramm gekochtem Fisch zu Abend.
  6. Samstag Wir haben einen Teller Hüttenkäse und schwarzen Kaffee ohne Sahne und Zucker. Wir essen mit Pilzsuppe zu Abend. Wir essen jede kleine erlaubte Frucht. Wir essen mit 150 Gramm Hühnchen, bestreut mit geriebenem Käse und Gemüsesalat.
  7. Sonntag Zum Frühstück - Omelett aus zwei Eiern mit Pilzen und einem Glas Tee ohne Zucker. Zum Mittagessen - Meeresfrüchtesalat, Kohl und Gemüse sowie 100 g gebackenes Rindfleisch. Teezeit - eine Grapefruit. Abendessen - ein Teller Gemüsesuppe, 100 g gerösteter Truthahn und 50 g Hartkäse.

Diät für Typ-2-Diabetes für eine Woche, Produkte erlaubt und verboten

Diabetes mellitus ist eine der schwerwiegenden Pathologien des endokrinen Systems, die eine ständige Überwachung durch den Patienten und den Arzt erfordert. Jeder, der auf diese Weise diagnostiziert wurde, wird zustimmen, dass der überwiegende Anteil der medizinischen Einschränkungen und Empfehlungen die tägliche Ernährung betrifft. Tatsächlich ist dies die Hauptbehandlung, von der der Krankheitsverlauf direkt abhängt, sowie der allgemeine Zustand des Patienten.

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, ist es wichtig, die Ernährung auswendig zu lernen. Aus diesem Grund ist es am besten, den Ausdruck so auszudrucken, dass er immer vor Ihren Augen ist und Sie sich strikt daran halten. Viele Leute glauben fälschlicherweise, dass aus ein paar Gläsern Alkohol oder einem Dutzend Süßigkeiten nichts Schreckliches passieren wird. Solche Ausfälle machen alle Ihre Bemühungen zunichte und können zu einem kritischen Zustand führen, der eine sofortige Wiederbelebung oder sogar eine vollständige Verweigerung von Lebensmitteln erfordert.

Zunächst sollten Sie ein Ernährungstagebuch führen (online oder auf Papier), alles aufzeichnen, was Sie im Laufe des Tages verbrauchen, und sich an andere wichtige Ernährungspunkte halten.

Ernährungsprinzipien bei Typ-2-Diabetes

Bei Patienten mit Diabetes, die unbewusst oder absichtlich nicht vor der Diagnose einer Diät folgen, aufgrund der großen Menge an Kohlenhydraten in der Diät, verlieren die Zellen die Insulinsensitivität. Infolgedessen steigt der Blutzucker an und bleibt immer hoch. Die diätetische Ernährung von Diabetikern besteht darin, den Zellen normale Insulinsensitivität zu verleihen, nämlich die Fähigkeit, Zucker zu absorbieren.

Kalorienreduzierung der Diät unter Beibehaltung ihres Energiewertes für den Organismus.

Etwa zur gleichen Zeit essen. Auf diese Weise erreichen Sie einen normalen Stoffwechsel und das Verdauungssystem.

Die Energiekomponente der Diät muss unbedingt dem tatsächlichen Energieaufwand entsprechen.

Obligatorisch fünf bis sechs Mahlzeiten am Tag mit leichten Snacks (insbesondere für Insulin-abhängige Patienten).

In Kalorien etwa die gleichen Mahlzeiten. Die meisten Kohlenhydrate sollten morgens verbraucht werden.

Die Zugabe von frischem Ballaststoff aus dem für jedes Gericht zugelassenen Gemüse, um die Absorptionsrate von einfachen Zuckern zu reduzieren und Sättigung zu erzeugen.

Ersatz von Zucker durch sichere und zugelassene Zuckerersatzstoffe in standardisierten Mengen.

Süßigkeiten essen nur in den Hauptmahlzeiten und nicht in Snacks, ansonsten wird der Blutzucker stark ansteigen.

Es ist Desserts vorzuziehen, die pflanzliches Fett (Nüsse, Joghurt) enthalten, da der Abbau von Fetten die Aufnahme von Zucker verlangsamt.

Beschränken Sie komplexe Kohlenhydrate.

Strikte Begrenzung der leicht verdaulichen Kohlenhydrate bis zum vollständigen Ausschluss.

Begrenzung des Verbrauchs von Tierfett.

Signifikante Reduktion oder Beseitigung von Salz.

Der Ausschluss der Nahrungsaufnahme nach Sport oder körperlicher Aktivität.

Die Ausnahme ist Überessen, dh der Verdauungstrakt wird überlastet.

Eine starke Einschränkung oder Ausschluss von Alkohol (bis zur ersten Portion im Laufe des Tages). Auf nüchternen Magen kann man nicht trinken.

Täglicher Verbrauch an freier Flüssigkeit - 1,5 Liter.

Die Verwendung von Diät-Zubereitungsmethoden.

Einige Ernährungsgewohnheiten von Diabetikern

Sie können keine langen Pausen in Essen nehmen und verhungern.

Sie können das Frühstück nicht vernachlässigen.

Mahlzeiten sollten nicht zu kalt oder heiß sein.

Letzte Mahlzeit spätestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen.

Während des Essens wird zuerst Gemüse gegessen, gefolgt von einem Eiweißprodukt (Hüttenkäse, Fleisch).

Wenn eine große Menge Kohlenhydrate in einer Portion Lebensmittel enthalten ist, müssen zuerst die richtigen Fette oder Proteine ​​vorhanden sein, um die Verdauungsgeschwindigkeit zu reduzieren.

Es ist besser, Wasser oder erlaubte Getränke vor den Mahlzeiten zu trinken, aber auf keinen Fall ihr Essen zu trinken.

Sie können die GI-Produkte nicht erhöhen, Mehl hinzufügen, zusätzlich braten, in Teig und Semmelbröseln panieren, mit Butter würzen und kochen (Kürbis, Rüben).

Beim Kochen von Koteletts kann der Laib nicht verwendet werden, anstelle von Gemüse Haferflocken.

Bei einer schlechten Portabilität von Gemüse müssen sie Backwaren, verschiedene Pasten und Pasten herstellen.

Bei 80% Sättigung aufhören zu essen.

Warum muss der GI-Diabetiker (glykämischer Index) berücksichtigt werden?

GI ist ein Indikator für die Fähigkeit von Lebensmitteln, nachdem sie in den menschlichen Körper gelangen, einen Anstieg des Blutzuckerspiegels zu verursachen. Es ist besonders wichtig zu berücksichtigen, wann Insulin-abhängiger und schwerer Diabetes mellitus ist.

Jedes Produkt hat seinen glykämischen Index. Je höher es ist, desto schneller steigt der Blutzuckerspiegel an und umgekehrt.

Die Staffelung des GI trennt alle Lebensmittelprodukte mit niedrigem (bis zu 40) mittlerem (41-70) und hohem GI (mehr als 70 Einheiten). Tabellen mit einer Aufschlüsselung der Produkte in diese Gruppen oder Online-Rechner zur Berechnung des GI können auf thematischen Portalen gefunden werden und im Alltag verwendet werden.

Natürlich sollten alle Produkte mit hohem GI von der Diät ausgeschlossen werden, mit Ausnahme derer, die dem Körper mit Diabetes zu Gute kommen. In diesem Fall nimmt der Gesamt-GI der Diät als Folge der Einschränkung der restlichen Kohlenhydratprodukte ab.

Die normale Ernährung sollte Nahrungsmittel mit einem durchschnittlichen (kleineren Teil) und einem niedrigen (meistens) GI-Index enthalten.

Was ist eine Broteinheit (XE) und wie wird sie berechnet?

Eine Broteinheit oder XE ist eine andere Maßnahme, um Kohlenhydrate auszuschließen. Sie erhielt ihren Namen von einem Stück Ziegelbrot, das durch Schneiden eines gewöhnlichen Laibs in Stücke und dann in zwei Hälften erhalten wird: Dieses 25-Gramm-Stück enthält 1 XE.

Die meisten Produkte enthalten Kohlenhydrate, während sie sich in Eigenschaften, Zusammensetzung und Kaloriengehalt nicht unterscheiden. Daher ist es schwierig, die tägliche Menge an Nahrungsaufnahme zu bestimmen, die für insulinabhängige Patienten erforderlich ist - die Menge der konsumierten Kohlenhydrate muss notwendigerweise die injizierte Insulindosis erreichen.

Ein solches Zählsystem gilt als international und ermöglicht die Auswahl der erforderlichen Insulindosis. Mit dem XE-Indikator können Sie die Kohlenhydratkomponente ohne Wägung und auf einen Blick identifizieren, um natürliche Volumina (Löffel, Glas, Stück, Stück usw.) wahrzunehmen. Nachdem geschätzt wurde, wie viele Broteinheiten auf einmal gegessen werden und der Blutzucker gemessen wird, kann der Patient für Diabetes mellitus-Gruppe 2 vor dem Essen die erforderliche Insulindosis mit einer kurzen Aktion eingeben.

der Zuckerspiegel nach dem Trinken von 1 XE ist um 2,8 mmol / l erhöht;

1 XE enthält etwa 15 g verdaubare Kohlenhydrate;

für die Absorption von 1 XE werden 2 Einheiten Insulin benötigt;

Der Tagessatz beträgt 18-25 XE, verteilt auf sechs Mahlzeiten (3-5 XE - Hauptmahlzeiten; 1-2 XE - Snacks).

1 XE ist gleich: 30 g Schwarzbrot, 25 g Weißbrot, 0,5 Tassen Buchweizen oder Haferflocken, 2 Pflaumen, 1 mittelgroßer Apfel und so weiter.

Zulässige Produkte und solche, die selten konsumiert werden können

Zulässige Lebensmittel mit Diabetes Mellitus sind eine Gruppe, die ohne Einschränkungen verzehrt werden kann.