Gespräch zur Prävention von Diabetes

  • Analysen

Es gibt zwei Arten von Diabetes:

  • Typ-1-Diabetes tritt aufgrund einer unzureichenden Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse auf,
  • Typ-2-Diabetes ist häufiger. Es zeichnet sich dadurch aus, dass Insulin nicht nur im notwendigen, sondern auch in einem größeren Volumen produziert wird, aber es findet keine Verwendung, da die Zellen des Gewebes es nicht assimilieren.

Faktoren, die zur Entwicklung von Diabetes beitragen

Die Ursachen von Diabetes sind:

  • genetische Veranlagung
  • Übergewicht (Fettleibigkeit),
  • häufiger nervöser Stress
  • Infektionskrankheiten
  • andere Krankheiten: ischämische Herzkrankheit, arterielle Hypertonie.

Aufgrund der Tatsache, dass die Ursachen der Erkrankung erster und zweiter Art unterschiedlich sind, sind die Präventionsmaßnahmen etwas anders.

Präventive Maßnahmen bei Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes kann nicht verhindert werden, aber die Einhaltung einiger Empfehlungen kann dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit zu verzögern und zu stoppen. Die Prävention von Diabetes mellitus ist besonders für Risikopersonen erforderlich. Dies sind diejenigen, die eine genetische Prädisposition haben, dh eng mit einer Person mit Diabetes mellitus des ersten Typs verwandt sind.

Zu vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • richtige Ernährung. Es ist notwendig, die Menge der in Lebensmitteln verwendeten künstlichen Zusatzstoffe zu überwachen, um den Verbrauch von Konserven, die reich an Fetten und Kohlenhydraten sind, zu reduzieren. Die Ernährung sollte abwechslungsreich und ausgewogen sein und auch Obst und Gemüse enthalten.
  • die Prävention von Infektions- und Viruserkrankungen, die zu den Ursachen von Diabetes gehören.
  • Verzicht auf Alkohol und Tabak. Es ist bekannt, dass der Schaden durch diese Produkte für jeden Organismus enorm ist, da er sich weigert, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, und Rauchen das Diabetes-Risiko erheblich senken kann.

Wie kann man Diabetes bei Kindern verhindern?

Die Prävention dieser Krankheit bei Kindern sollte bei der Geburt beginnen. Aufgrund der Tatsache, dass künstliche Mischungen eine große Menge Kuhmilchprotein enthalten (was die Arbeit der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen kann), muss das Baby zunächst ein bis ein oder ein halbes Jahr lang stillen. Dies stärkt die Immunität des Kindes und schützt es vor Infektionskrankheiten. Die zweite Maßnahme zur Vorbeugung von Diabetes ist die Vorbeugung von Viruserkrankungen (Influenza, Röteln usw.).

Diabetes mellitus betrifft häufig Frauen, aber die Prävention von Diabetes sollte auch bei Männern so früh wie möglich erfolgen.

Wie man nicht an Typ-2-Diabetes erkrankt

Menschen im Alter von 45 Jahren und Angehörige mit Diabetes haben ein Risiko für Typ-2-Diabetes. In diesen Fällen ist mindestens alle 1-2 Jahre ein Test zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels erforderlich. Die rechtzeitige Blutzuckermessung hilft, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Die Folgen von Diabetes können sich in folgenden Komplikationen manifestieren:

  • Verlust der Sehkraft
  • Schäden am Herz-Kreislauf-System
  • Verschlechterung der Nieren.

Da die Hauptursache von Diabetes nach der Vererbung Adipositas ist, muss die Prävention von Typ-2-Diabetes mit einer Ernährungsumstellung beginnen. Ein bekanntes Verfahren zur Messung von Übergewicht ist die Berechnung eines BMI (Body-Mass-Index). Wenn diese Zahl die zulässigen Normen überschreitet, sollten die folgenden Empfehlungen zur Gewichtsabnahme beachtet werden:

  • inakzeptables Fasten und Leidenschaft für harte Diäten,
  • Es gibt mehrmals am Tag bessere Ergebnisse, jedoch in kleinen Portionen und zu bestimmten Zeiten.
  • nicht essen, wenn du nicht willst
  • Um das Menü abwechslungsreicher zu gestalten, schließen Sie frisches Gemüse und Obst in die Ernährung ein, beseitigen Sie fetthaltige und konservierte Lebensmittel.

Sport und tägliche moderate körperliche Anstrengung gehören auch zu den vorbeugenden Maßnahmen im Kampf gegen Diabetes. Während des Sports wird der Stoffwechsel aktiviert, die Blutzellen werden aktualisiert, ihre Zusammensetzung wird verbessert. Denken Sie jedoch daran, dass der Sport und die Höhe der Belastung auf der Grundlage der allgemeinen körperlichen Verfassung ausgewählt werden müssen. Es ist besser, Ihren Arzt zu konsultieren.

Prävention von Diabetes ist die Erhaltung eines positiven emotionalen Geistes. Ständiger Stress, Depressionen und nervöse Erschöpfung können zur Entwicklung der Krankheit führen. Es ist notwendig, Situationen zu vermeiden, die einen nervös machen, um Optionen zu finden, um den depressiven Zustand zu verlassen.

Die Risikogruppe umfasst Frauen, deren Gewicht während der Schwangerschaft um mehr als 17 kg zunahm, sowie solche, deren Baby mit einem Gewicht von 4,5 kg oder mehr geboren wurde. Die Prävention von Diabetes bei Frauen sollte sofort nach der Geburt begonnen werden, da sich Diabetes mellitus allmählich entwickelt und in einigen Jahren auftreten kann. Vorsorgemaßnahmen für Frauen umfassen Gewichtsabnahme, Bewegung und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Lebensstils.

So vermeiden Sie Komplikationen bei Diabetes

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, bei deren Komplikation andere irreversible Wirkungen auftreten können:

  • Schäden an den Gefäßen verschiedener Organe,
  • Schäden an der Netzhaut, die zu Sehstörungen und Sehverlust führen können
  • Nierenversagen, die durch beschädigte Nierengefäße verursacht werden können,
  • Enzephalopathie (Schädigung der Gehirngefäße).

Aufgrund der eher schwerwiegenden Folgen sind Patienten eine äußerst notwendige Prävention von Diabetes-Komplikationen.

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • ständige regelmäßige Überwachung des Blutzuckers. Bei Überschreiten der zulässigen Indikation beginnt der Prozess der vaskulären Läsion;
  • Aufrechterhaltung des Blutdrucks;
  • Diabetiker sollten Diät halten;
  • Diabetiker müssen auf Alkohol und Rauchen verzichten, was die Erkrankung verschlimmern und zu irreversiblen Komplikationen führen kann.

Angesichts der wachsenden Anzahl von Patienten mit Diabetes ist eine Prävention für jede Person wünschenswert.

Diabetes mellitus Richtlinien für die Organisation von Vorträgen, Gesprächen und Gesundheitsschulen

Richtlinien für die Organisation von Vorträgen, Gesprächen und Gesundheitsschulen

(für medizinisches Personal und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen)

GBUZ "Zentrum für medizinische Prävention und Rehabilitation des Kaliningrader Gebiets"

Jede Person kann an Diabetes erkranken, unabhängig von Geschlecht, Alter, Vererbung, Körper und Lebensweise. Diabetes beginnt auf verschiedene Weise. Manchmal verliert eine Person innerhalb von zwei Wochen buchstäblich 10 kg an Gewicht, trinkt 4-5 Liter Flüssigkeit pro Tag und scheidet fast genauso viel mit Urin aus. Dies bedeutet, dass die Situation ziemlich ernst ist und es ist besser, sofort einen Arzt zu konsultieren. Manchmal entwickelt sich das gleiche Symptom allmählich. Für viele Monate ist eine Person besorgt über trockenen Mund, erhöhten Durst, häufiges und reichliches Wasserlassen, Jucken der Haut und der Genitalien. Es können auch pustulöse Eruptionen auf der Haut und den Schleimhäuten auftreten, Parodontitis entwickeln, Zahnverlust beginnen, Sehvermögen einschränken, Taubheitsgefühl in den unteren und oberen Extremitäten auftreten. Manchmal kann man sich völlig gesund fühlen, und nur eine Blutuntersuchung zeigt hohen Zuckergehalt.

PLAN DER VORTRÄGE, KONVERTIERUNGEN UND AKTIVITÄTEN

Was ist Diabetes: Einstufung, Ursachen und Entwicklungsmechanismen.

Risikogruppe für Diabetes.

Zucker im Blut ist notwendig, da er aus den Blutgefäßen in alle Körperzellen gelangt, wo beim Abbau Energie erzeugt wird. Glukose wird im Darm gebildet, wenn Kohlenhydrate in Lebensmitteln verdaut werden. Daher hat selbst ein gesunder Mensch nach einer Mahlzeit mehr Blutzucker als auf leeren Magen. Im Durchschnitt sollte der Blutzucker bei einem gesunden Menschen auf leeren Magen nicht über 5,5 mmol / l und nach einer Mahlzeit über 8,9 mmol / l ansteigen. Damit Glukose jedoch in die Zellen eindringen kann, wird das gleiche Hormon Insulin benötigt, das wie ein Schlüssel die Zellwände „entriegelt“ und Zucker in den Körper lasst. Wenn aus irgendeinem Grund "die Tür geschlossen bleibt", sammelt sich im Körper des Patienten Zucker (dh im Blut) an, und die Verbraucher (das heißt die Zellen) bleiben leer. Ärzte nennen diesen Zustand "Hungersnot im Überfluss".

Aber der Ärger für einen Diabetiker endet nicht dort. Zucker zieht Wasser aus den Zellen. Die im Blutstrom angesammelte Flüssigkeit verlässt die Nieren und im Körper tritt Austrocknung auf. Dies erklärt die sogenannten "großen Symptome" von Diabetes: trockener Mund, Durst, starkes Trinken (bis zu 4-5 Liter pro Tag) und das gleiche häufige und reichlich Wasserlassen. Da eine Person viel Wasser verliert und ihre Zellen praktisch keine Nahrung aufnehmen, beginnt ihr Gewicht abzunehmen. Wenn Sie in diesem Stadium nicht mit der Behandlung der Krankheit beginnen, stirbt die Person an einem diabetischen Koma (Dehydratation, Druckabfall und Selbstvergiftung des Körpers). Ein charakteristisches Zeichen für die Entwicklung eines diabetischen Komas ist das Vorhandensein von Aceton im Urin. Wenn er erscheint, muss der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Diabetes entwickelt sich, wenn Insulin aus irgendeinem Grund keinen Zucker aus dem Blut in die Zellen transportiert.

Insulinabhängiger Diabetes oder Typ-I-Diabetes. Der Grund dafür ist offensichtlich viral oder autoimmun (verursacht durch die Pathologie des Immunsystems - das Abwehrsystem des Körpers) - Schädigung des Pankreas - des Insulin produzierenden Körpers. Wenn wir Insulin im Blut solcher Patienten messen, werden wir es entweder gar nicht oder nur in minimalen Mengen finden. Bei dieser Form von Diabetes ist die Behandlung eine Sache - Insulin. Sofort nach Beginn der Insulininjektionen blühen die Patienten buchstäblich. Bereits in den ersten Tagen ist der allgemeine Gesundheitszustand wiederhergestellt, er kehrt zum Normalgewicht zurück.

Was den Gedanken anbelangt: "Ich werde mir niemals eine Spritze geben können!", Die Antwort ist die gleiche: Unterschätze dich nicht. Rund 30.000.000 Menschen in allen Ländern der Welt haben dies gelernt (etwa ebenso viele mit Typ-1-Diabetes auf der ganzen Welt). Was bist du schlimmer als sie? Und jetzt, nach all den Schrecken, gute Nachrichten. Nur 10-15% der Diabetiker leiden an Typ-I-Diabetes. Der Rest des nachgewiesenen Typ-II-Diabetes. Und dies ist eine völlig andere Krankheit, die eine völlig andere Behandlung erfordert.

Insulinunabhängiger Diabetes oder Typ-II-Diabetes. Bei Patienten mit Typ-II-Diabetes ist die Empfindlichkeit aller Zellen gegenüber Insulin reduziert. Und das gesamte Insulin, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, verschwindet ohne Erfolg. Zucker gelangt nicht wieder in die Zellen, sein Gehalt im Blut steigt, und alle üblichen Symptome von Diabetes treten auf. Aber es gibt viele Zellen im Körper, deren Empfindlichkeit uneinheitlich abnimmt, so dass die Krankheit viel leichter ist als bei Typ-I-Diabetes. Ein Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht seiner Krankheit bewusst.

Warum verlieren die Zellen die Insulinsensitivität? Die Hauptgründe sind zwei: Fettleibigkeit und Alterung. Ärzte des Typ-II-Diabetes werden daher auch als alter und vollständiger Diabetes bezeichnet. Darüber hinaus haben Angehörige von Diabetikern, Frauen, die pathologische Schwangerschaften hatten oder Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt brachten, ein hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Die erste und wichtigste Behandlung ist eine Diät mit Kohlenhydrat- und Kalorienreduzierung, die auf die Gewichtsreduzierung und die Wiederherstellung der Insulinsensitivität der Zellen abzielt. Wenn es nicht möglich ist, den Patienten mit einer Diät zu heilen, werden an die Behandlung zuckerreduzierende Tabletten angeschlossen, die dem Patienten auch helfen, sein eigenes Insulin zu beginnen. Bei der Behandlung von Typ-II-Diabetes muss manchmal Insulin eingesetzt werden. Dies geschieht in Fällen, in denen der Patient viele Jahre nicht der Diät folgt und unregelmäßig die ihm verschriebenen Medikamente einnimmt.

Risikogruppe für Diabetes. Dies sind gesunde Menschen, die dennoch an Diabetes erkranken und auf ihre Gesundheit achten sollten.

1. Potentielle Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.

- Verwandte von Patienten mit Diabetes.

- Personen mit Übergewicht.

- Frauen mit pathologischen Schwangerschaften oder bei der Geburt großflächiger Kinder.

- Personen, die ständig Glukokortikoide einnehmen.

- Diejenigen, die an Itsenko-Cushing-Krankheit (Tumor der Nebenniere) oder Akromegalie (Hypophysentumor) leiden.

- Personen mit früher (bei Männern - bis zu 40, bei Frauen - bis zu 50) Entwicklung von Arteriosklerose, Hypertonie (Überdruck), Angina pectoris.

- Personen mit früher Kataraktentwicklung.

- Personen, die an Ekzemen, Neurodermitis und anderen allergischen Erkrankungen leiden.

2. Frühere Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Diese Gruppe umfasst Personen, die einen einmaligen Blutzuckeranstieg hatten (aufgrund von Herzinfarkt, Schlaganfall, Infektionskrankheiten oder Schwangerschaft).

Risikopersonen sollten regelmäßig den Blutzucker messen. Diabetes wird sich in ihnen entwickeln oder nicht - weitgehend eine Frage des Zufalls sowie der Vererbung. Aber viel hängt davon ab, wie ihr Lebensstil ist, welches Gewicht sie haben und welche Diät sie befolgen. Hier entscheidet jeder für sich.
Sitzung 2.

Tests bestehen. Wege zur Selbstkontrolle.

Die Hauptkomplikationen von Diabetes, ihre Prävention.
Tests bestehen. Der Zuckergehalt im Blut wird als lateinische Bezeichnung Glykämie (Glyco - "süß", Emia - "Blut") bezeichnet. Hoher Blutzucker wird als Hyperklykämie (hyper - "groß"), niedriger Blutzucker - Hypoglykämie (hypo - "klein") bezeichnet.

1. Blutzucker auf nüchternen Magen

Vor allem auf leeren Magen - das bedeutet wirklich leeren Magen: Sie stehen morgens auf, essen nichts, trinken keinen Kaffee oder Tee (gekochtes Wasser kann verwendet werden), nehmen keine Medikamente (einschließlich Antidiabetika), rauchen nicht.

2. Blutzucker nach den Mahlzeiten

Ein sehr wertvoller Indikator, mit dem Sie feststellen können, wie hoch der Blutzuckerspiegel während des Tages ist und ob die Dosis von Antidiabetika ausreicht. Du wachst morgens auf. Nehmen Sie Pillen oder spritzen Sie Insulin ein (oder nehmen Sie nichts, wenn Sie mit einer einzigen Diät behandelt werden), dann frühstücken Sie wie gewohnt und gehen in die Klinik. Natürlich sollte Ihre Analyse nach der Mahlzeit markiert sein. Nach dem Essen ist Zucker natürlich höher als auf nüchternen Magen, aber dies sollte nicht erschreckt werden.

3. Klinische Analyse von Blut (vom Finger). Biochemische Analysen (aus einer Vene).

Geben Sie den gleichen Weg wie Blutzucker auf leeren Magen.

4. Urinanalyse

Mieten Sie nur Morgenurin. Der erste Urinstrom in die Toilette, der zweite in einem sauberen, trockenen Glas. Dann schließen Sie das Glas und bringen es ins Labor. Abends oder über Nacht muss kein Urin gesammelt werden. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Urin zu schwach ist. Zur Analyse werden nur wenige Milliliter benötigt.

5. Täglicher Urin für Proteinverlust

Du fängst morgens an, Urin zu sammeln. Am ersten Morgen spülen Sie die Toilette runter. Während des Tages urinieren Sie dann in einem Drei-Liter-Gefäß und beenden die Sammlung am nächsten Morgen. Dann bringen Sie den gesammelten Urin ins Labor. Wenn Sie nur eine Portion Urin mitbringen möchten, müssen Sie zunächst die Gesamtmenge (bis zu Milliliter) messen und das Ergebnis in Richtung der Analyse aufzeichnen.

1. Bei insulinabhängiger Diabetes ist die beste Wahl ein Blutzuckermessgerät - ein Gerät, mit dem Sie eine quantitative Bestimmung des Blutzuckers vornehmen können. Unter Glucometern unterscheiden sich Geräte der ersten und zweiten Generation. Wenn Sie mit Blutzuckermessgeräten der ersten Generation arbeiten, müssen Sie einen Blutstropfen auf den Teststreifen geben, eine bestimmte Einwirkzeit abwarten, dann das Blut leicht anfeuchten und den Streifen in das Gerät einführen. Glucometer der zweiten Generation benötigen eine solche "Ouvertüre" nicht. Einfach auf ein Signal einen Streifen in das Gerät einführen und einen Blutstropfen darauf geben.

Jedes Blutzuckermessgerät kann jedoch von Zeit zu Zeit falsche Ergebnisse liefern. Die häufigsten Ursachen sind Störungen im Betrieb des Geräts, zum Beispiel:

· Falsche Größe und Lage eines Blutstropfens;

· Falsche Belichtungszeit;

· Unsachgemäße Entfernung von Blut aus dem Teststreifen;

· Verwendung abgelaufener Streifen;

· Schlechte Pflege des Messgeräts (Eindringen von Schmutz oder umgekehrt Alkohol in die reaktive Zone).

Daher sollten Sie Ihr Blutzuckermessgerät regelmäßig durch Messen des Blutzuckers im Labor überprüfen.

2. Bei nicht insulinabhängiger Diabetes (Sie werden mit einer Diät oder einer Diät und Pillen behandelt), reicht es aus, Teststreifen zu verwenden, die bei verschiedenen Blutzuckerkonzentrationen ihre Farbe ändern.

Wie oft sollte der Blutzucker untersucht werden? Es hängt alles von der Aufgabe ab, die Sie sich selbst stellen.

1. Wenn sich Ihr Zustand in einer Notfallsituation verschlechtert hat oder sich mit einer Infektionskrankheit infiziert hat oder wenn Sie das Behandlungsschema geändert haben, sollten Sie den Blutzucker 3-4 Mal täglich vor den Mahlzeiten und regelmäßig 2 Stunden nach den Mahlzeiten und 3 Stunden über Nacht überprüfen.

2. Bei stabilem Diabetes-Verlauf bei Insulin - 1-2 Studien pro Tag abwechselnd auf leerem Magen und nach den Mahlzeiten.

3. Bei stabilem Verlauf des insulinabhängigen Diabetes - 1-2 Studien pro Woche.

Achtung! Die Ergebnisse all Ihrer Forschungen sollten in einem Tagebuch der Selbstkontrolle mit Datum, Uhrzeit und (falls erforderlich) besonderen Umständen festgehalten werden. Andernfalls kann der Arzt sie nicht richtig einschätzen.

Unter besonderen Umständen ordnen wir körperlichen oder emotionalen Stress, Begleiterkrankungen, eine Verletzung der Diät oder Medikamente, Hypoglykämie usw. zu.

Die Hauptkomplikationen von Diabetes, ihre Prävention.

Diabetische Retinopathie (Netzhautpathologie). Sie können durch ein eingeschränktes Sehvermögen gestört sein, aber selbst wenn Sie so klar wie zuvor sehen, müssen Sie sich einer Prophylaxe-Untersuchung unterziehen. Die ersten Veränderungen des Fundus sind nur für den Augenarzt sichtbar und die Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen.

Im ersten Stadium sieht der Okulist nur ungleichmäßig erweiterte Gefäße des Fundus. Die wichtigste Behandlung in dieser Phase ist die strikte Kompensation von Diabetes. Wenn dies nicht erreicht wurde und der Prozess weitergeht, platzen die Blutgefäße und der Augenarzt sieht Blutungen. In dieser Phase verschreiben Ärzte meistens die Laser-Coalgulation - Kauterisation der Gewebsgefäße. Dieses Verfahren stellt die Sehschärfe nicht wieder her, schützt jedoch vor weiteren Komplikationen. Wenn Sie es nicht rechtzeitig halten und weiterhin den Fundus von hohem Zucker "quälen", wächst Narbengewebe an der Stelle von Blutungen, die letztendlich zur Erblindung führt.

Achtung! Bei einer unerwarteten Abnahme der Sehschärfe oder dem Auftreten von "Fliegen" vor den Augen sollte ein Augenarzt sofort untersucht werden. Die beste Vorbeugung gegen Blindheit bei Diabetes mellitus ist eine gute Diabeteskontrolle und eine regelmäßige Untersuchung durch einen Augenarzt.

Diabetische Nephropathie (Nierenpathologie). Die Nephropathie wird durch die gleichen Veränderungen in den Gefäßen verursacht: Die Wand der kleinsten Gefäße wird starr und porös, die Filtration des Urins aus dem Blut wird abgebrochen, große Proteinmoleküle beginnen in die Poren zu fallen und daher wird die übliche Proteinzusammensetzung des Blutes gebrochen. Es wird für das Herz immer schwieriger, Blut durch die harten und thrombierten Blutgefäße zu drücken, und damit die Nieren irgendwie arbeiten können, erhöht der Körper den Blutdruck. Diese Druckzunahme führt jedoch wie ein Hammer Glukose und Cholesterin in die Gefäßwände, beschleunigt den Blutfluss und stört die normale Filtration, wodurch der Teufelskreis geschlossen wird. Im letzten Stadium entwickelt sich das Nierenversagen, dh die Selbstvergiftung des Körpers.

Die Gefahr dieser Komplikation besteht darin, dass sie sich nur langsam entwickelt und bei Patienten für lange Zeit keine Beschwerden verursacht. Der Patient fühlt sich erst in den letzten Stadien schlecht, wenn es ihm schon schwer fällt zu helfen. Daher sollten Sie auch bei guter Gesundheit regelmäßig untersucht werden und eine angemessene vorbeugende Behandlung erhalten.

Diabetische Mikroangiopathie (Läsion der kleinsten Gefäße der Beine). Veränderungen, die uns bereits vertraut sind, entwickeln sich in den kleinsten Gefäßen der unteren Extremitäten. Dies führt dazu, dass sich die kleinste Wunde oder Reibung am Fuß nicht von alleine heilen kann und droht, sich in ein Geschwür zu verwandeln. Wenn größere Gefäße betroffen sind, kann sich auch Gangrän entwickeln, d. H. Eine Nekrose des Fußbereichs (meistens einer der Finger).

Diabetische Neuropathie. Nervengewebe kann auch Glukose aus dem Blut aufnehmen, außerdem werden die Nervenstämme von den kleinsten Gefäßgefäßen durchwühlt, die bei konstanter Diabetes-Dekompensation leer laufen. Daher arbeitet das Nervengewebe nicht mehr so ​​wie es sollte, und die Empfindlichkeit nimmt bei Diabetikern ab.

Zunächst entwickeln sich nächtliche Schmerzen wie Brennen, Krabbeln und Taubheit der Füße von den Fingern bis zum Knie, eine Abnahme der Temperatur und die Schmerzempfindlichkeit (die sogenannten "Socken" oder "Strümpfe"). Daher kann der Diabetiker trotz des Auftretens eines Geschwürs möglicherweise keine Schmerzen empfinden, und wenn er seine Beine nicht regelmäßig inspiziert, ist er nicht auf das Vorhandensein eines Geschwürdefekts aufmerksam. Sie können auch unbemerkt eine schwere Verbrennung bekommen (z. B. indem Sie eine Wärmflasche in Ihr Bett legen).

Achtung! Die gleichen Änderungen treten an den Händen auf! Seien Sie daher in der Küche oder beim Bügeln von Kleidung vorsichtig. Sie können die Verbrennung nicht spüren, achten Sie also immer auf Ihre Hände.

Vorbeugung von Geschwüren der unteren Extremitäten.

1. Tragen Sie enge oder enge Schuhe. Wählen Sie Schuhe aus echtem Leder, mit niedriger Ferse oder ganz ohne Ferse. Die Socke sollte breit genug sein. Verwenden Sie keine magnetischen Einlagen.

2. Tragen Sie Socken oder Strümpfe mit einem engen Gummiband. Es ist ratsam, Baumwollsocken zu wählen. Flecken und Stopfungen an den Zehen sind ebenfalls gefährlich.

3. rauchen. Rauchen beeinträchtigt die Blutzirkulation in den Beinen erheblich.

4. Barfuß zu Hause und auf der Straße. Möglicherweise bemerken Sie keine kleine Wunde oder einen Schnitt.

5. Wärmen Sie Ihre Füße am Feuer oder an den Heizgeräten. Wenn Sie das Bett erwärmen möchten, entfernen Sie das Heizkissen, bevor Sie unter einer Decke liegen.

6. Schneiden Sie eigenständig oder mit Hilfe des Maisführers die Körner ab. Dies sollte von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester durchgeführt werden, die alle antiseptischen Regeln einhält. Verwenden Sie keine Maispflaster.

7. Verbrennen Sie die Wunde mit Alkohol oder Alkohollösungen von Jod und Brillantgrün. Es ist besser, Wasserstoffperoxid und Synthomycin-Emulsion zu verwenden.

8. Beine anheben und Senfpflaster auf die Fersen setzen.

9. Schneiden Sie die Ecken der Nägel ab.

Es ist notwendig:
1. Waschen Sie Ihre Füße täglich in warmem Wasser und wischen Sie sie gründlich ab. (Es ist am besten, sie für einige Minuten in ein Becken mit warmem Wasser zu senken - dies löst die Spannung perfekt). Dem Wasser kann Kamillenlösung zugesetzt werden.

2. Untersuchen Sie die Beine täglich. Fußinspektion, Spiegel auf den Boden stellen. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Interdigitalräume, Fingerspitzen, Fersenkante. Hier bilden sich am häufigsten Geschwüre. Beachten Sie, ob Spuren Ihrer Füße vorhanden sind.

übermäßig enge Schuhe. Wenn ja, müssen die Schuhe gewechselt werden. Wenn Sie das Sehvermögen eingeschränkt haben, bitten Sie einen Verwandten, Ihre Füße zu untersuchen.

3. Überprüfen Sie die Schuhe täglich und überprüfen Sie mit der Hand, ob sich kleine Steine, Falten oder Stollen in den Schuhen befinden.

4. Schmieren Sie die Beine täglich mit Creme, mit Ausnahme von Interdigitalräumen.

5. Täglich Gymnastik für die Beine und Massage.

6. Nägel horizontal schneiden, ohne Ecken zu schneiden. Scharfe Kanten behandeln sorgfältig eine Nagelfeile.

7. Warme gefrorene Füße mit Wollsocken.

8. Tragen Sie neue Schuhe nicht länger als eine Stunde pro Tag.

9. Zweimal im Jahr (intramuskulär) Vitamine zur Behandlung der Neuropathie durchführen. Unterziehen Sie sich einer physiotherapeutischen Behandlung.

Behandlung von Geschwüren am Fuß. Der Chirurg befasst sich mit der Behandlung. Ein Endokrinologe hilft Ihnen dabei, eine strikte Kompensation von Diabetes zu erreichen (häufig mit Hilfe der Insulintherapie).

1. Das betroffene Bein muss entladen werden. Verwenden Sie dazu spezielle orthopädische Schuhe, Gips oder Rollstuhl.

2. Das Geschwür wird gereinigt und Salbenverbände nach ärztlicher Verordnung aufgetragen (keinesfalls keine Selbstmedikation!).

3. Da sich eine Infektion in der Regel in einem Geschwür entwickelt, werden Antibiotika verabreicht.

4. Zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs werden Vasodilatatoren verwendet.

5. Ein strikter Ausgleich für Diabetes ist Voraussetzung für die Genesung.

6. Bei Gangrens muss man leider auf Amputation zurückgreifen.

7. Nach der Genesung müssen Sie wahrscheinlich orthopädische Schuhe tragen.

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Konversation zum Thema: Diabetes

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der sich aufgrund eines Mangels an Insulin der Bauchspeicheldrüse Störungen des gesamten Stoffwechsels entwickeln. Insulinmangel kann absolut sein (mit einer Abnahme seiner Produktion durch die Zellen des Insularapparates des Pankreas) und relativ (mit einer Abnahme der Insulinaktivität, verstärktem Zerfall, erhöhtem Gewebebedarf für Insulin usw.).

Bei der Entstehung von Diabetes spielen Vererbung, regelmäßiges Überessen und übermäßiger Konsum von leicht verdaulichen Kohlenhydraten eine wichtige Rolle. In einigen Fällen wird Diabetes durch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, vaskuläre, traumatische und andere Ursachen verursacht.

Mit einem Insulinmangel im Körper verlieren Leber und Muskeln die Fähigkeit, ankommenden Zucker in Glykogen umzuwandeln. Daher absorbieren Gewebe keinen Zucker und können ihn nicht als Energiequelle verwenden, was zu einem Anstieg des Blutspiegels (Hyperglykämie) und seiner Ausscheidung mit Urin (Glykosurie) führt ).

Die ersten Beschwerden sind in der Regel anhaltender starker Durst, reichliche Urinproduktion (bis zu 6 Liter pro Tag).

Ohne eine vollständige Behandlung schreitet die Stoffwechselstörung stetig voran, der Körper sammelt unvollständige Oxidationen von Fetten - die sogenannten Ketonkörper -, deren Konzentration im Blut zu einer Vergiftung des Körpers führt. Allmählich verringern die Patienten ihren Appetit, verstärken Durst, Schwäche, Juckreiz, trockene Haut und Schleimhäute, erhöhen die Ausscheidung im Urin, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und den Geruch von Aceton aus dem Mund. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich allmählich, Lethargie, Schläfrigkeit werden bewusstlos: der schwerwiegendste Zustand entwickelt sich - diabetisches Koma

Die Diabetesbehandlung wird während der gesamten Lebenszeit des Patienten unter ständiger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Das Ziel der Behandlung ist es, eine Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Körper zu erreichen, ein Indikator dafür ist die Abnahme des Blutzuckers auf Werte, die sich dem Normalwert nähern, das Fehlen oder der Mindestzuckergehalt im Urin. Das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich normalerweise: Durst, Schwäche, ausgeschiedene Urinmenge usw.

Die Haupttherapeutika sind Diät, hypoglykämische Medikamente und Insulin.

Prävention von Diabetes mellitus - eine ausgewogene Ernährung, die Überessen, Missbrauch von Süßigkeiten und Backen, normales Körpergewicht und rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Gallenwege und des Pankreas beseitigt. Im Falle einer erblichen Veranlagung zu Diabetes ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung erforderlich, um frühzeitig Anzeichen für Stoffwechselstörungen und deren Korrektur zu erkennen. Mit der Entwicklung von Diabetes mellitus zielt die Prävention darauf ab, Verschlimmerungen der Krankheit und ihrer Komplikationen zu verhindern. Um pustulöse Hautzustände zu vermeiden, sollten die Patienten ihre Sauberkeit überwachen und auf leichte Verletzungen, Abschürfungen und Abnutzungen achten, da Schäden an der Haut zu einem nicht heilenden Geschwür führen können. Es ist zu bedenken, dass der Eintritt einer anderen Krankheit, körperliche Erschöpfung, neuropsychiatrische Überlastung die Gesundheit und den Verlauf des Diabetes beeinträchtigen und zu dessen Dekompensation führen kann. Ein Patient mit kompensiertem Diabetes kann für viele Jahre körperlich und lebensfähig bleiben.

Gespräch zur Prävention von Diabetes.

Gespräch zur Prävention von Diabetes.

Es gibt zwei Arten von Diabetes:

· Typ-1-Diabetes tritt aufgrund einer unzureichenden Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse auf

· Typ-2-Diabetes tritt häufiger auf. Es zeichnet sich dadurch aus, dass Insulin nicht nur im notwendigen, sondern auch in einem größeren Volumen produziert wird, aber es findet keine Verwendung, da die Zellen des Gewebes es nicht assimilieren.

Faktoren, die zur Entwicklung von Diabetes beitragen

Die Ursachen von Diabetes sind:

· Genetische Prädisposition

· Überschreitung des zulässigen Gewichts (Adipositas)

· Häufiger nervöser Stress

· Infektionskrankheiten

· Andere Krankheiten: ischämische Herzkrankheit, arterieller Hypertonie.

Aufgrund der Tatsache, dass die Ursachen der Erkrankung erster und zweiter Art unterschiedlich sind, sind die Präventionsmaßnahmen etwas anders.

Präventive Maßnahmen bei Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes kann nicht verhindert werden, aber die Einhaltung einiger Empfehlungen kann dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit zu verzögern und zu stoppen. Die Prävention von Diabetes mellitus ist besonders für Risikopersonen erforderlich. Dies sind diejenigen, die eine genetische Prädisposition haben, dh eng mit einer Person mit Diabetes mellitus des ersten Typs verwandt sind.

Zu vorbeugenden Maßnahmen gehören:

· richtige Ernährung. Es ist notwendig, die Menge der in Lebensmitteln verwendeten künstlichen Zusatzstoffe zu überwachen, um den Verbrauch von Konserven, die reich an Fetten und Kohlenhydraten sind, zu reduzieren. Die Ernährung sollte abwechslungsreich und ausgewogen sein und auch Obst und Gemüse enthalten.

· Die Prävention von Infektions- und Viruserkrankungen, die zu den Ursachen von Diabetes gehören.

· Vermeiden Sie Alkohol und Tabak. Es ist bekannt, dass der Schaden durch diese Produkte für jeden Organismus enorm ist, da er sich weigert, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, und Rauchen das Diabetes-Risiko erheblich senken kann.

Wie kann man Diabetes bei Kindern verhindern?

Die Prävention dieser Krankheit bei Kindern sollte bei der Geburt beginnen. Aufgrund der Tatsache, dass künstliche Mischungen eine große Menge Kuhmilchprotein enthalten (was die Arbeit der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen kann), muss das Baby zunächst ein bis ein oder ein halbes Jahr lang stillen. Dies stärkt die Immunität des Kindes und schützt es vor Infektionskrankheiten. Die zweite Maßnahme zur Vorbeugung von Diabetes ist die Vorbeugung von Viruserkrankungen (Influenza, Röteln usw.).

Diabetes mellitus betrifft häufig Frauen, aber die Prävention von Diabetes sollte auch bei Männern so früh wie möglich erfolgen.

Wie man nicht an Typ-2-Diabetes erkrankt

Menschen im Alter von 45 Jahren und Angehörige mit Diabetes haben ein Risiko für Typ-2-Diabetes. In diesen Fällen ist mindestens alle 1-2 Jahre ein Test zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels erforderlich. Durch rechtzeitiges Testen des Blutzuckerspiegels kann die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt und die Behandlung rechtzeitig eingeleitet werden. Die Folgen von Diabetes können sich in folgenden Komplikationen manifestieren:

· Schäden am Herz-Kreislauf-System

· Verschlechterung der Nieren.

Da die Hauptursache von Diabetes nach der Vererbung Adipositas ist, muss die Prävention von Typ-2-Diabetes mit einer Ernährungsumstellung beginnen. Ein bekanntes Verfahren zur Messung von Übergewicht ist die Berechnung eines BMI (Body-Mass-Index). Wenn diese Zahl die zulässigen Normen überschreitet, sollten die folgenden Empfehlungen zur Gewichtsabnahme beachtet werden:

· Es ist inakzeptables Fasten und Leidenschaft für harte Diäten.

· Mehrmals am Tag besser essen, jedoch in kleinen Portionen und zu bestimmten Zeiten

· Essen Sie nicht, wenn Sie nicht möchten

· Um das Menü abwechslungsreicher zu gestalten, schließen Sie frisches Gemüse und Obst in die Ernährung mit ein.

Sport und tägliche moderate körperliche Anstrengung gehören auch zu den vorbeugenden Maßnahmen im Kampf gegen Diabetes. Während des Sports wird der Stoffwechsel aktiviert, die Blutzellen werden aktualisiert, ihre Zusammensetzung wird verbessert. Denken Sie jedoch daran, dass der Sport und die Höhe der Belastung auf der Grundlage der allgemeinen körperlichen Verfassung ausgewählt werden müssen. Es ist besser, Ihren Arzt zu konsultieren.

Prävention von Diabetes ist die Erhaltung eines positiven emotionalen Geistes. Ständiger Stress, Depressionen und nervöse Erschöpfung können zur Entwicklung der Krankheit führen. Es ist notwendig, Situationen zu vermeiden, die einen nervös machen, um Optionen zu finden, um den depressiven Zustand zu verlassen.

Die Risikogruppe umfasst Frauen, deren Gewicht während der Schwangerschaft um mehr als 17 kg zunahm, sowie solche, deren Baby mit einem Gewicht von 4,5 kg oder mehr geboren wurde. Die Prävention von Diabetes bei Frauen sollte sofort nach der Geburt begonnen werden, da sich Diabetes mellitus allmählich entwickelt und in einigen Jahren auftreten kann. Vorsorgemaßnahmen für Frauen umfassen Gewichtsabnahme, Bewegung und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Lebensstils.

So vermeiden Sie Komplikationen bei Diabetes

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, bei deren Komplikation andere irreversible Wirkungen auftreten können:

· Schäden an den Gefäßen verschiedener Organe

· Schäden an der Netzhaut, die zu Sehstörungen und Sehverlust führen können

· Nierenversagen, die durch beschädigte Nierengefäße verursacht werden können

· Enzephalopathie (Schädigung der Blutgefäße des Gehirns).

Aufgrund der eher schwerwiegenden Folgen sind Patienten eine äußerst notwendige Prävention von Diabetes-Komplikationen.

Präventive Maßnahmen umfassen:

· Regelmäßige regelmäßige Kontrolle des Blutzuckers. Bei Überschreiten der zulässigen Indikation beginnt der Prozess der vaskulären Läsion;

· Aufrechterhaltung des Blutdrucks;

· Menschen mit Diabetes sollten eine Diät einhalten;

· Diabetiker müssen auf Alkohol und Rauchen verzichten, was den Zustand verschlimmern und zu irreversiblen Komplikationen führen kann.

Angesichts der wachsenden Anzahl von Patienten mit Diabetes ist eine Prävention für jede Person wünschenswert.

Prävention von HIV-Infektionen und AIDS für medizinisches Personal.

Sozialhilfe und Unterstützung für Kinder

Massage für Asthma bronchiale.

Massageplan

· Massage von Kragen, Rücken und Brustbereich.

· Massieren Sie ggf. Bauch, Kopf, Nase und Nebenhöhlen um die Nase.

Massagetechnik

Die Methode der Massage wird in Abhängigkeit von der Krankheitsdauer und ihrem Schweregrad ausgewählt.

Massage in Remission

RÜCKENMASSAGE BEI ​​BRONCHIAL ASTHMA

Rückenmassage - auf dem Bauch liegend. Durchführen:

· Planares oberflächliches und tiefes Streicheln, Rückenbügeln, das von den oberen Teilen in Richtung von der Taillenlinie bis zu den Achselhöhlen reicht;

· Sanftes Reiben des Rückens in Längs- und Querrichtung mit der Handfläche der Handfläche, Reiben der Spirale mit den Fingern oder einer Bürste;

· Spirales Reiben der Dornfortsätze der Wirbel mit den Fingern, rakelartiges Streicheln und Reiben der Interspinalwirbelsäule. Massage der paravertebralen Zonen der Brustwirbelsäule: flaches Streicheln, Bügeln; reiben palmar, stützen teil der bürste, finger; gerade und spiralförmig reiben, sägen, schattieren; Kneten durch Pressen; sanfte stabile und labile Vibration am Austritt von Spinalnerven; Verschieben der Muskeln von der Wirbelsäule mit den Fingern nach außen, Bewegung der Hände von links nach rechts mit den Fingern (durch die zuvor entspannten Muskeln), reiben Sie die Rippen-Wirbelgelenke ab den unteren. Reiben Sie die Finger und den tragenden Teil der Schulterblätter, deren Kanten und das Vordach. Schonendes Kneten durch Drücken und Verschieben der Oberfläche. und nach ihrer Entspannung - tief sitzende Muskelgruppen des Rückens. Die Ränder der Trapez- und Latissimusmuskeln des Rückens werden durch Längs- und Querkneten geknetet, die Stellen ihrer Befestigung sind spiralförmig gerieben.

· Reiben der Rippen mit den Fingern und dem tragenden Teil der Hand, Vibrieren durch Drücken der Brust. Kontinuierliche Vibration, stabile Vibration an biologisch aktiven Punkten, labile Vibration an den Austrittspunkten der Spinalnerven, sanftes Schütteln der Rückenmuskulatur. Beenden Sie das Vibrieren mit dem Streicheln. Intermittierende Schwingungen werden nicht gezeigt. Bei ischämischen Herzkrankheiten sollte die Intensität der Massagetechniken in der Interskapularregion links reduziert werden.

Nackenbereich massieren.

Die Position des Patienten - auf dem Bauch liegend, die Arme unter dem Kopf oder an einem Massagetisch sitzend - ruht sein Kopf auf den Händen oder der Kopfstütze des Patienten. Planar und Bogen streicheln hinten und an den Nackenpartien. Reiben der spiralförmigen Okzipitalregion in Richtung vom Mastoidprozess zum äußeren Occipitalkamm und umgekehrt. Reiben Sie die Rückseite und die Seite der zervikalen Bereiche flach und spiralförmig ab. Kneten des absteigenden Teils des Trapeziusmuskels durch Pressen, Verschieben, Längskneten, sternocleidomastoide Muskeln mit Quetschkneten. Reiben mit den Fingern des Dornfortsatzes des VII-Halswirbels und des angrenzenden Gewebes - mit der Sonne.

Brustbereich massieren

Die Position des Patienten - auf dem Rücken liegend, unter den Knien der Rolle. Planares und fassendes Streicheln der Brustvorderseite und Brustseite in Richtung der Achselhöhlen, wobei die Brust bei Frauen umgangen wird. Reiben Sie die Finger und stützen Sie die Hand am Brustbein mit geradlinigen und spiralförmigen Bewegungen ab. reiben sich die geradlinigen und helicalen Finger und brüten das Sternal-Stern-Kreuzgelenk aus. Streicheln und Reiben der Supra- und Subclavia-Stellen mit den Fingern in Richtung der supra-clavikulären Gelenke.

Massage von großen Brustmuskeln und gezackten Muskeln: Reiben mit den Fingern, Unterstützen des Handteils, Kneten durch Drücken, Verschieben, Kanten der großen Brustmuskeln - durch Längskneten, Befestigungspunkte - durch spiralförmiges Reiben. Dauerlabile Schwingungen im Bereich der Verbindung der Rippen mit dem Brustbein (entlang des Brustbeins), dem Verlauf der Brustmuskulatur. Binging, Fallen und Klopfen im Brustbereich wird nicht angezeigt. Bei der ischämischen Herzkrankheit wird die Massage des Muskels pectoralis major auf der linken Seite sorgfältig durchgeführt, um das Wohlbefinden des Patienten zu kontrollieren. Reiben der Finger und des tragenden Teils der Bürstenrippen, Rippenbögen, die Projektion der Befestigungspunkte der Membran.

MASSAGE DER TÜRZONE BEI ​​BRONCHIAL ASTHMA

Klicken Sie während eines längeren Verfalls auf die unteren Rippenkanten. Reiben der greiferartigen Interkostalräume in Richtung Wirbelsäule. Knetendes packendes Drücken und Dehnen der Intercostalmuskeln. Für eine gründlichere Massage der Intercostal- und Zahnmuskeln wird der Patient konsequent zu einer, dann zur anderen Seite zurückgeführt. In der gleichen Position wird in den Rippenabschnitten eine kontinuierliche labile Vibration ausgeführt, die Vibration drückt auf die Brust und die Vibration der Brust während der Ausatmung.

Jetzt ist das Husten des Patienten wirksam. Die obligatorische Komponente des Massageverfahrens ist eine Drainagemassage (Kombination von Massage mit Pustural Drainage). Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, wird ihm eine Kniewinkelposition gegeben und ihm wird regelmäßig Husten angeboten. Der Masseur führt zu dieser Zeit ein leichtes Schütteln der Brust. Dann wird dem Patienten empfohlen, dreimal zu husten, während der Masseur seine Brust und Arme umarmt und im Rhythmus des Hustens drückt. Drückt gleichzeitig die Hände auf die vordere Bauchwand. 3-5 mal wiederholen. Es sei darauf hingewiesen, dass der Mangel an produktivem Husten eine Kontraindikation für Husten darstellt, da ein schwieriger Durchtritt von Auswurf zu Bronchospasmen führen kann.

Danach wird der Patient auf eine Couch mit angehobenem Fußende gestellt. Führen Sie das Pressen im Bereich der Gezeitenzonen durch, indem Sie während des Ausatmens wie üblich auf die symmetrischen Bereiche und die gegenüberliegenden Quadrate der Brust vibrieren. Nach einer kurzen Pause wird dem Patienten empfohlen, Drainageübungen im Stehen durchzuführen: Bücken des Körpers nach vorne, Kniebeugen, Absenken des Kopfendes unter das Becken und Drücken auf die vordere Bauchdecke und Husten, Sprechen (Tongymnastik). In diesem Fall sollte der Atem kurz und immer mit der Nase sein, und die Ausatmung sollte länger dauern. Wenn die Nasenatmung schwierig ist, massieren Sie die Nase und die Nasengegenden sowie spezielle Atemübungen, die in der Massage von Kindern mit Asthma bronchiale beschrieben werden. Alle Massagetechniken werden sanft ohne plötzliche Bewegungen unter ständiger Kontrolle der Atemqualität des Patienten ausgeführt.

Die Dauer der Massage beträgt 15-25 Minuten. Die Behandlung dauert 10-12 Behandlungen. Bei akuten Prozessen - täglich, bei chronischen - ist es jeden zweiten Tag möglich.

Ein Gespräch mit einem Patienten über Diabetes

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Konversation zum Thema: Diabetes

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der sich aufgrund eines Mangels an Insulin der Bauchspeicheldrüse Störungen des gesamten Stoffwechsels entwickeln. Insulinmangel kann absolut sein (mit einer Abnahme seiner Produktion durch die Zellen des Insularapparates des Pankreas) und relativ (mit einer Abnahme der Insulinaktivität, verstärktem Zerfall, erhöhtem Gewebebedarf für Insulin usw.).

Bei der Entstehung von Diabetes spielen Vererbung, regelmäßiges Überessen und übermäßiger Konsum von leicht verdaulichen Kohlenhydraten eine wichtige Rolle. In einigen Fällen wird Diabetes durch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, vaskuläre, traumatische und andere Ursachen verursacht.

Mit einem Insulinmangel im Körper verlieren Leber und Muskeln die Fähigkeit, ankommenden Zucker in Glykogen umzuwandeln. Daher absorbieren Gewebe keinen Zucker und können ihn nicht als Energiequelle verwenden, was zu einem Anstieg des Blutspiegels (Hyperglykämie) und seiner Ausscheidung mit Urin (Glykosurie) führt ).

Die ersten Beschwerden sind in der Regel anhaltender starker Durst, reichliche Urinproduktion (bis zu 6 Liter pro Tag).

Ohne eine vollständige Behandlung schreitet die Stoffwechselstörung stetig voran, der Körper sammelt unvollständige Oxidationen von Fetten - die sogenannten Ketonkörper -, deren Konzentration im Blut zu einer Vergiftung des Körpers führt. Allmählich verringern die Patienten ihren Appetit, verstärken Durst, Schwäche, Juckreiz, trockene Haut und Schleimhäute, erhöhen die Ausscheidung im Urin, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und den Geruch von Aceton aus dem Mund. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich allmählich, Lethargie, Schläfrigkeit werden bewusstlos: der schwerwiegendste Zustand entwickelt sich - diabetisches Koma

Die Diabetesbehandlung wird während der gesamten Lebenszeit des Patienten unter ständiger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Das Ziel der Behandlung ist es, eine Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Körper zu erreichen, ein Indikator dafür ist die Abnahme des Blutzuckers auf Werte, die sich dem Normalwert nähern, das Fehlen oder der Mindestzuckergehalt im Urin. Das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich normalerweise: Durst, Schwäche, ausgeschiedene Urinmenge usw.

Die Haupttherapeutika sind Diät, hypoglykämische Medikamente und Insulin.

Prävention von Diabetes mellitus - eine ausgewogene Ernährung, die Überessen, Missbrauch von Süßigkeiten und Backen, normales Körpergewicht und rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Gallenwege und des Pankreas beseitigt. Im Falle einer erblichen Veranlagung zu Diabetes ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung erforderlich, um frühzeitig Anzeichen für Stoffwechselstörungen und deren Korrektur zu erkennen. Mit der Entwicklung von Diabetes mellitus zielt die Prävention darauf ab, Verschlimmerungen der Krankheit und ihrer Komplikationen zu verhindern. Um pustulöse Hautzustände zu vermeiden, sollten die Patienten ihre Sauberkeit überwachen und auf leichte Verletzungen, Abschürfungen und Abnutzungen achten, da Schäden an der Haut zu einem nicht heilenden Geschwür führen können. Es ist zu bedenken, dass der Eintritt einer anderen Krankheit, körperliche Erschöpfung, neuropsychiatrische Überlastung die Gesundheit und den Verlauf des Diabetes beeinträchtigen und zu dessen Dekompensation führen kann. Ein Patient mit kompensiertem Diabetes kann für viele Jahre körperlich und lebensfähig bleiben.

1 Große medizinische Enzyklopädie (1978)

2 Burak I.I. Valeology.-2008.

Gespräch zur Prävention von Diabetes

Es gibt zwei Arten von Diabetes:

  • Typ-1-Diabetes tritt aufgrund einer unzureichenden Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse auf,
  • Typ-2-Diabetes ist häufiger. Es zeichnet sich dadurch aus, dass Insulin nicht nur im notwendigen, sondern auch in einem größeren Volumen produziert wird, aber es findet keine Verwendung, da die Zellen des Gewebes es nicht assimilieren.

Faktoren, die zur Entwicklung von Diabetes beitragen

Die Ursachen von Diabetes sind:

  • genetische Veranlagung
  • Übergewicht (Fettleibigkeit),
  • häufiger nervöser Stress
  • Infektionskrankheiten
  • andere Krankheiten: ischämische Herzkrankheit, arterielle Hypertonie.

Aufgrund der Tatsache, dass die Ursachen der Erkrankung erster und zweiter Art unterschiedlich sind, sind die Präventionsmaßnahmen etwas anders.

Präventive Maßnahmen bei Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes kann nicht verhindert werden, aber die Einhaltung einiger Empfehlungen kann dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit zu verzögern und zu stoppen. Die Prävention von Diabetes mellitus ist besonders für Risikopersonen erforderlich. Dies sind diejenigen, die eine genetische Prädisposition haben, dh eng mit einer Person mit Diabetes mellitus des ersten Typs verwandt sind.

Zu vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • richtige Ernährung. Es ist notwendig, die Menge der in Lebensmitteln verwendeten künstlichen Zusatzstoffe zu überwachen, um den Verbrauch von Konserven, die reich an Fetten und Kohlenhydraten sind, zu reduzieren. Die Ernährung sollte abwechslungsreich und ausgewogen sein und auch Obst und Gemüse enthalten.
  • die Prävention von Infektions- und Viruserkrankungen, die zu den Ursachen von Diabetes gehören.
  • Verzicht auf Alkohol und Tabak. Es ist bekannt, dass der Schaden durch diese Produkte für jeden Organismus enorm ist, da er sich weigert, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, und Rauchen das Diabetes-Risiko erheblich senken kann.

Wie kann man Diabetes bei Kindern verhindern?

Die Prävention dieser Krankheit bei Kindern sollte bei der Geburt beginnen. Aufgrund der Tatsache, dass künstliche Mischungen eine große Menge Kuhmilchprotein enthalten (was die Arbeit der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen kann), muss das Baby zunächst ein bis ein oder ein halbes Jahr lang stillen. Dies stärkt die Immunität des Kindes und schützt es vor Infektionskrankheiten. Die zweite Maßnahme zur Vorbeugung von Diabetes ist die Vorbeugung von Viruserkrankungen (Influenza, Röteln usw.).

Diabetes mellitus betrifft häufig Frauen, aber die Prävention von Diabetes sollte auch bei Männern so früh wie möglich erfolgen.

Wie man nicht an Typ-2-Diabetes erkrankt

Menschen im Alter von 45 Jahren und Angehörige mit Diabetes haben ein Risiko für Typ-2-Diabetes. In diesen Fällen ist mindestens alle 1-2 Jahre ein Test zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels erforderlich. Die rechtzeitige Blutzuckermessung hilft, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Die Folgen von Diabetes können sich in folgenden Komplikationen manifestieren:

  • Verlust der Sehkraft
  • Schäden am Herz-Kreislauf-System
  • Verschlechterung der Nieren.

Da die Hauptursache von Diabetes nach der Vererbung Adipositas ist, muss die Prävention von Typ-2-Diabetes mit einer Ernährungsumstellung beginnen. Ein bekanntes Verfahren zur Messung von Übergewicht ist die Berechnung eines BMI (Body-Mass-Index). Wenn diese Zahl die zulässigen Normen überschreitet, sollten die folgenden Empfehlungen zur Gewichtsabnahme beachtet werden:

  • inakzeptables Fasten und Leidenschaft für harte Diäten,
  • Es gibt mehrmals am Tag bessere Ergebnisse, jedoch in kleinen Portionen und zu bestimmten Zeiten.
  • nicht essen, wenn du nicht willst
  • Um das Menü abwechslungsreicher zu gestalten, schließen Sie frisches Gemüse und Obst in die Ernährung ein, beseitigen Sie fetthaltige und konservierte Lebensmittel.

Sport und tägliche moderate körperliche Anstrengung gehören auch zu den vorbeugenden Maßnahmen im Kampf gegen Diabetes. Während des Sports wird der Stoffwechsel aktiviert, die Blutzellen werden aktualisiert, ihre Zusammensetzung wird verbessert. Denken Sie jedoch daran, dass der Sport und die Höhe der Belastung auf der Grundlage der allgemeinen körperlichen Verfassung ausgewählt werden müssen. Es ist besser, Ihren Arzt zu konsultieren.

Prävention von Diabetes ist die Erhaltung eines positiven emotionalen Geistes. Ständiger Stress, Depressionen und nervöse Erschöpfung können zur Entwicklung der Krankheit führen. Es ist notwendig, Situationen zu vermeiden, die einen nervös machen, um Optionen zu finden, um den depressiven Zustand zu verlassen.

Die Risikogruppe umfasst Frauen, deren Gewicht während der Schwangerschaft um mehr als 17 kg zunahm, sowie solche, deren Baby mit einem Gewicht von 4,5 kg oder mehr geboren wurde. Die Prävention von Diabetes bei Frauen sollte sofort nach der Geburt begonnen werden, da sich Diabetes mellitus allmählich entwickelt und in einigen Jahren auftreten kann. Vorsorgemaßnahmen für Frauen umfassen Gewichtsabnahme, Bewegung und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Lebensstils.

So vermeiden Sie Komplikationen bei Diabetes

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, bei deren Komplikation andere irreversible Wirkungen auftreten können:

  • Schäden an den Gefäßen verschiedener Organe,
  • Schäden an der Netzhaut, die zu Sehstörungen und Sehverlust führen können
  • Nierenversagen, die durch beschädigte Nierengefäße verursacht werden können,
  • Enzephalopathie (Schädigung der Gehirngefäße).

Aufgrund der eher schwerwiegenden Folgen sind Patienten eine äußerst notwendige Prävention von Diabetes-Komplikationen.

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • ständige regelmäßige Überwachung des Blutzuckers. Bei Überschreiten der zulässigen Indikation beginnt der Prozess der vaskulären Läsion;
  • Aufrechterhaltung des Blutdrucks;
  • Diabetiker sollten Diät halten;
  • Diabetiker müssen auf Alkohol und Rauchen verzichten, was die Erkrankung verschlimmern und zu irreversiblen Komplikationen führen kann.

Angesichts der wachsenden Anzahl von Patienten mit Diabetes ist eine Prävention für jede Person wünschenswert.

GRUNDSÄTZE DER RENDERING NURSERY AID BEI PATIENTEN MIT EINEM TYP DIABETES

Bei der Pflege von Patienten mit Diabetes mellitus erstellt die Krankenschwester zusammen mit dem Patienten einen Interventionsplan für die Pflege, für den sie Folgendes beachten muss:

Bei der Erstbeurteilung (Untersuchung des Patienten) ist es notwendig, Informationen über den Gesundheitszustand zu erhalten und die spezifischen Bedürfnisse des Patienten in der Pflege sowie die Möglichkeiten der Selbsthilfe zu ermitteln.

Die Informationsquelle ist:

- der Patient und seine Angehörigen;

Im Hinblick auf eine objektive Untersuchung von Patienten mit Diabetes ist Folgendes zu beachten:

1. Farbe und Trockenheit der Haut;

2. Gewichtsverlust oder Übergewicht;

3. In der Diät (es ist notwendig, herauszufinden, was der Appetit des Patienten ist, ob er unabhängig essen kann oder nicht; ein Ernährungsspezialist ist für die diätetische Ernährung erforderlich; auch herausfinden.);

4. bei physiologischen Funktionen (normaler Stuhl);

5. In einem Traum und in einer Ruhepause (Abhängigkeit vom Einschlafen von Schlaftabletten);

6. In Arbeit und Ruhe.

Alle Ergebnisse der primären Pflegeprüfung werden von einer Pflegekraft in der „Liste der Pflegefolgen“ erfasst. Der nächste Schritt in der Tätigkeit der Krankenschwester ist die Synthese und Analyse der erhaltenen Informationen, auf deren Grundlage sie Schlussfolgerungen zieht. Letzteres wird zu den Problemen des Patienten und zum Thema Pflege. Patientenprobleme entstehen daher, wenn Schwierigkeiten bei der Erfüllung der Bedürfnisse bestehen.

Wenn Sie mit dem Patienten und den Angehörigen einen Pflegeplan erstellen, sollte die Pflegekraft in der Lage sein, in jedem Einzelfall Prioritätsprobleme zu erkennen, konkrete Ziele festzulegen und einen echten Pflegeplan mit Motivation für jeden Schritt zu erstellen.

Eine Krankenschwester sollte die Stellen kennen, an denen Patienten Insulininjektionen verabreicht werden.

Insulininjektionszonen und Insulinabsorptionskinetik:

"Bauch" - die Zone des Gürtels links und rechts des Nabels mit dem Übergang nach hinten; „Arm“ - der äußere Teil des Arms von der Schulter bis zum Ellbogen; "Bein" - die Vorderseite des Oberschenkels von der Leiste bis zum Knie; "Scapula" ist ein traditioneller Ort für Injektionen "unter dem Scapula". Es stellt sich heraus, dass die Wirksamkeit von Insulin von der Injektionsstelle abhängt, und diese Abhängigkeit müssen Sie kennen:

-90% der injizierten Insulindosis werden aus dem "Abdomen" absorbiert und gehen zur Arbeit. Darüber hinaus beginnt Insulin schneller zu wirken (sich zu entfalten);

-70% der injizierten Dosis werden vom „Arm“ oder „Fuß“ absorbiert, und Insulin dreht sich langsamer;

- Nur 30% der verabreichten Dosis werden vom Schulterblatt absorbiert, und Insulin fällt am langsamsten aus.

Zu den Aufgaben der Krankenschwester im Krankenhaus in Zusammenhang mit der Betreuung des Patienten gehören:

· Überwachung des Wohlbefindens und des Zustands des Patienten;

· Hautpflege für schwerkranke Patienten zur Vorbeugung von Hautkrankheiten und Druckgeschwüren;

· Erste vormedizinische Hilfe bei der Entwicklung eines Kamatoz-Staates leisten;

· Aufklärung des Patienten über die Regeln der Asepsis und Antiseptika während der parenteralen Verabreichung von Insulinpräparaten zu Hause;

· Körpergewichtskontrolle, Diurese-Kontrolle, Blutdruck- und Pulsmessung.

· Unterrichten des Patienten, wie die tägliche Urinmenge für Zucker gesammelt wird;

· Klarstellung der Wichtigkeit einer Diät. Erlernen der Grundsätze der Auswahl und Aufbereitung von Produkten.

Kontrollieren Sie den Transfer von Angehörigen und sprechen Sie mit ihnen über die Notwendigkeit einer Diät, eines Behandlungsschemas und der Überwachung des Zustands ihres Kindes

Die Krankenschwester führt den Patienten und seine Angehörigen in die Ernährungsregeln und eine Reihe von Produkten ein, die bei Typ-1-Diabetes gezeigt werden. Sie erklärt, dass die Ernährung für jeden Patienten individuell ist und vom Endokrinologen und Ernährungswissenschaftler individuell ausgewählt wird, basierend auf Blut, Urin und dem physiologischen Zustand des Patienten.

Die Krankenschwester der pädiatrischen Abteilung überwacht den Zustand und das Wohlbefinden des Kindes, führt die Termine des Arztes durch und führt Erklärungen durch, um sich an das Leben im häuslichen und sozialen Umfeld anzupassen. Nach Beendigung der Ketoazidose besteht die Aufgabe der Pflegekraft darin, die Einhaltung der folgenden Maßnahmen zu überwachen: Die Diät Nr. 5 des Kindes ohne Fett für 3 Tage, dann 9 Tabellen. Kontrolle des reichlichen Trinkens, einschließlich alkalischer Lösungen (Mineralwasser, 2% ige Sodalösung), Säfte, die eine orange-rote Farbe haben, weil Sie enthalten große Mengen an Kalium. Die Verwendung einer 4% igen Lösung von Kaliumchlorid durch das Kind für 1 des.-1-Tischs. Löffel 4 mal täglich für 7-10 Tage, weil Die Korrektur von Hypokaligistii ist ziemlich lang.

Die Krankenschwester führt Insulinspritzen durch, die in 5 Injektionen auf folgende Weise verordnet werden: um 6 Uhr morgens und dann vor dem Frühstück, Mittagessen, Abendessen und über Nacht. Die erste Dosis ist 1-2 Ausgabe. Die letzte Dosis ist 2-6 Ausgabe. In der ersten Hälfte des Tages - 2/3 der Tagesdosis. Die Tagesdosis entspricht der Dosis zur Eliminierung von Ketoazidose, üblicherweise 1 U / kg Körpergewicht. Eine solche Insulintherapie wird 2-3 Tage lang durchgeführt. Anschließend wird das Kind in die Basistherapie Bolus überführt. Falls eine Möglichkeit besteht, wird eine Insulinpumpe installiert.

Eine Krankenschwester überwacht den Kapillarblutzucker den ganzen Tag. Eine Krankenschwester sammelt OAM, Ketonkörper, Eiweiß und Bakterien. 1 Mal in 5-6 Tagen und vor der Entlassung.

Sammelt Urin in Simnitski.

Führt venöse Blutproben für die Biochemie durch (Harnstoff, Chloride, Bicarbonate, Lipide, Cholesterin).

Es überwacht die rechtzeitige Untersuchung des Patienten, die Beratung enger Fachärzte, die EKG-Dynamik, die Ultraschalluntersuchung des Magen-Darm-Trakts und der Nieren.

Stellt das Kind mit dem Konzept von XE vor, dessen Berechnung bei der Erstellung des Menüs, mit der Berechnung der Insulindosis für XE.

Stellt das Kind vor und lehrt die Verwendung der Insulinpumpe.

Die Krankenschwester hat dem Patienten viel beigebracht, wie er sich selbst überwachen kann, wie er sich fühlt, seinen Zustand, den Blutzuckerspiegel während des Tages, die Angemessenheit von körperlichem und seelischem Stress.

Krankenpflegeausbildung für Diabetes umfasst: Unterstützung bei mangelndem Wissen über die Krankheit (Diabetes mellitus). Zweck: Der Patient wird Kenntnisse über seine Krankheit (Diabetes) nachweisen.

Führt Gespräche mit dem Patienten und Angehörigen über die Merkmale der Krankheit. Gespräche mit Angehörigen und Patienten über die Symptome von Hypo- und Hyperstaten. Führt ein Gespräch mit Angehörigen des Patienten über die Notwendigkeit einer psychologischen Unterstützung für ihn während seines ganzen Lebens. Es wählt populäre Literatur über das Leben eines Patienten mit Diabetes mellitus aus und stellt Verwandte vor. Erklärt Angehörigen die Notwendigkeit, die „Schule eines Diabetikers“ zu besuchen (falls vorhanden).

Gewährleistet die Erfüllung von Arztterminen.

Erklärt dem Patienten und den Angehörigen die lebenslange Anpassung der angepassten Diät (Diät №9).

Organisation der Nachsorge: Ein Patient mit Diabetes verbringt den größten Teil seines Lebens zu Hause. Daher hängt der Verlauf des Diabetes von der Fachkompetenz des Arztes und der Krankenschwester ab. Die Familie muss lernen, mit einem chronisch kranken Kind zu leben. Familien zu helfen, mit Diabetes zu leben, ist ein wichtiger Teil der klinischen Untersuchung.

Die Krankenschwester hilft dem kranken Kind, sich zu Hause anzupassen, entwickelt ein Verantwortungsgefühl für die Behandlung und überzeugt, dass dies der einzige und effektivste Weg ist, ein langes Leben zu retten.

Die Krankenschwester bringt dem Patienten und seinen Angehörigen die Fähigkeiten der Selbstkontrolle im Verlauf der Krankheit bei: täglich portionierte Glukosurie mit Hilfe von Teststreifen, Bestimmung des Blutzuckerspiegels mit einem individuellen Glucometer. Problemspezifische Schulung von Patienten in "Diabetesschulen" im Rahmen spezieller Programme.

Untersuchungen des Kinderarztes und des Endokrinologen mindestens einmal pro Monat.

Einmal im Jahr Krankenhausaufenthalt zur Anpassung der Insulindosis, Beurteilung des Funktionszustandes der Augen, der Leber und des Herzens. Einmal im Jahr - Konsultation Arzt, Röntgen der Brust, 1 Mal in 6 Monaten. - Mantoux-Reaktion. Kinder sind beim Zahnarzt angemeldet.

Das Kind erhält einen zusätzlichen Schultag - am Mittwoch. Ausgenommen von übertragbaren Schulprüfungen. Erhalten Sie kostenlose Medikamente, haben Sie das Recht, das Telefon zuerst zu erhalten.

2.1 Taktiken der Pflege von Diabetikern anhand von Beispielen

Klinischer Fall 1

Der 10-jährige Patient wurde mit einem Krankenwagen in die pädiatrische Abteilung der nach A.K. benannten KGBUZ "Children's Regional Clinical Hospital" gebracht. Piotrovich Bei der Aufnahme klagte er über ausgeprägte Schwäche, Zittern im Körper, Kopfschmerzen, starkes Schwitzen, ausgeprägte Reizbarkeit und Aggressivität, Desorientierung.

Aus der Anamnese ist bekannt, dass er seit 5 Jahren an Diabetes mellitus erster Art leidet. Diese Symptome traten auf, nachdem der Patient N. morgens die einfache Dosis Insulin verabreicht hatte und nicht gefrühstückt hatte. Nach Angaben der Mutter ist bekannt, dass zu Hause die folgende Hilfe geleistet wurde: ein Glas Falttee und ein Teelöffel Honig, jedoch verbesserte sich der Gesundheitszustand des Kindes nicht und es gab Beschwerden über einen starken Herzschlag und wachsende Schwäche. Ein ähnlicher Zustand des Patienten N. vor etwa einem Monat erlebt und zu Hause gestoppt. Ein Notfallmediziner injizierte 20 ml 40% ige Glukose in einen Jet, was das Wohlbefinden des Patienten etwas verbesserte. Aufgrund von Anzeichen einer schweren Hypoglykämie und eines Prekoms wurde der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert.

Im Wartezimmer: Verwirrtes Bewusstsein, Haut klebt, feucht, gedämpfte Herztöne, ESD beträgt 140 Schläge / Minute. HÖLLE 90/60 mm.rt.st. BH 22 pro Minute, Blutzucker 3,6 mmol / l, Urinanalysen Aglucosurie, es gibt keine Ketonkörper.

Mit Hypoglykämie diagnostiziert, Precoma, Patient N. wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

In der Abteilung fanden folgende Veranstaltungen statt:

5% ige Glucoselösung in / in den Tropf 500ml,

Cocarboxylase 100 mg / Tropfen,

5% Ascorbinsäure 5 ml / m

0,5 Glucagon sc.

Die Gesundheit und der Zustand des Patienten N. besserten sich.

Patient N. wurde von einem Endokrinologen, einem Neurologen und einem Augenarzt untersucht. Die Insulindosis wurde angepasst, die Vitamintherapie wurde verordnet, die Gabe von Cocarboxylase und Angioprotektoren.

Der Patient wurde aus dem Krankenhaus zur weiteren Behandlung und Beobachtung am Wohnort entlassen.

Es ist notwendig, der Mutter zu helfen, das Kind an das zukünftige Leben anzupassen - die Wahl des Berufes, der nicht mit Gefahren, Reisen, Stress und besseren Sekundarschulen in Verbindung gebracht werden sollte.

Fallbericht 2

Patientin A. ist seit 8 Jahren krank, das Mädchen war besorgt über das ständige Gefühl von trockenem Mund, häufiges Wasserlassen, Erbrechen, Übelkeit, Schwäche und Gewichtsverlust. Mit diesen Beschwerden wurde sie zur Untersuchung in die pädiatrische Abteilung der KGBUZ "Children's Regional Clinical Hospital" gebracht. In KGBUZ wurde eine Diagnose gestellt: Typ-1-Diabetes mellitus, der Blutzuckerspiegel betrug im Bluttest auf Basis der durchgeführten Untersuchungen 16 mmol / l. In den letzten zwei Wochen verschlechterte sich der Zustand des Kindes.

Der gegenwärtige Zustand des Patienten: Die Temperatur beträgt 36,7 s, der allgemeine Zustand des Patienten ist zufriedenstellend, die Position im Bett ist aktiv, der Ausdruck des Gesichts ist ruhig und bedeutungsvoll.

Körperliche Entwicklung: Mädchen 8 Jahre alt. Höhe: 134 cm, Körpergewicht 26 kg.

Basierend auf einer objektiven Untersuchung: Der Zustand eines Kindes von mäßiger Schwere, das Wohlbefinden leidet unter erhöhter Polyurie, trockenem Mund, Schwäche, Unbehagen, Übelkeit und Kopfschmerzen.

Basierend auf den obigen Daten wurde eine Diagnose gestellt: Diabetes mellitus des ersten Typs, Dekompensationsphase, Erkrankungsdauer von 1 Jahr.

- Blutzuckerkontrolle vor den Mahlzeiten und 2 Stunden nach der Einnahme

- Kontrolle der Ketonkörper im Urin 1 Mal pro Tag

Basisch: 0,5 U / kg × 26 = 13 U

Langzeitinsulin: Levemir -8: 00 und 22: 00-6,5 U

Ultrakurzes Insulin: Novoropid-6,5 U

Frühstück-50% -3,25 U, Mittagessen-20% -1,3 U, Nachmittagsjause-10% -0,65 U, Abendessen-20% -1,3 U

- Diätkorrektur, Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in einer Tagesdosis:

Kohlenhydrate-50% -900 kcal: 4 = 225 g = 18,7 XE, Proteine-30% -540 kcal-135 g = 11

HEH, Fett-20% -360 kcal-90 g-7,6 HEE

-Korrektur des Verhältnisses von XE zur Insulindosis.

Nach der Behandlung wurde das Kind in zufriedenstellendem Zustand entlassen.

1. Diät (Tabellennummer 9);

2. Einhaltung des Medikationsplans (Insulintherapie, Vitamintherapie, Enzymtherapie);

3. Konsultation eines Augenarztes, eines Neurologen, um die Dynamik der Entwicklung von Komplikationen vor dem Hintergrund der Hauptdiagnose zu beobachten;

4. regelmäßige stationäre Behandlung (mindestens zweimal pro Jahr) zur Überwachung der Dynamik der Erkrankung;

5. Sanatorium-Resort-Behandlung im Remissionsstadium der Krankheit;

6. Körperliche Aktivität (entsprechend Alter und Ausmaß der Erkrankung).

Diabetes ist eine Krankheit für das Leben. Der Patient muss ständig Ausdauer und Selbstdisziplin üben, und dies kann jeden psychologisch zerstören. Bei der Behandlung und Betreuung von Patienten mit Diabetes mellitus sind auch Ausdauer, Menschlichkeit und vorsichtiger Optimismus erforderlich. Andernfalls wird es den Patienten nicht möglich sein, alle Hindernisse in ihrer Lebensweise zu überwinden.

Die wichtigste Errungenschaft der Diabetologie in den letzten dreißig Jahren war die zunehmende Rolle der Krankenschwestern und die Organisation ihrer Spezialisierung in der Diabetologie. solche Krankenschwestern sorgen für eine qualitativ hochwertige Betreuung von Diabetikern; Organisation der Interaktion von Krankenhäusern, Allgemeinärzten und ambulant beobachtbaren Patienten; Forschung und Patientenaufklärung durchführen.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen des Typ-1-Diabetes mellitus wurden von mir in der Praxis berücksichtigt, und auch Pflegemethoden wurden identifiziert und bei Patienten mit dieser Art von Diabetes angewendet. Bei der Beobachtung der Patienten in der pädiatrischen Abteilung wurden bestehende und potenzielle Probleme identifiziert, das Prioritätssystem der Probleme und Ziele festgelegt, ein individueller Plan der Patientenversorgung erstellt, die Ergebnisse der Umfrage untersucht und die Wirksamkeit der angewandten Maßnahmen bewertet.

Basierend auf praktischem Material wurden die Ursachen, die die Krankheit auslösen, und die Zunahme der Prävalenz von Diabetes festgestellt. Dazu gehören die Häufigkeit übertragener Infektionskrankheiten, die Häufigkeit von Stresssituationen bei einem Kind, die Esskultur und die Dynamik von Lebensprozessen.

Die Arbeit an dieser Arbeit half mir, das Material tiefer zu verstehen und wurde zur nächsten Stufe, um meine Fähigkeiten und mein Wissen zu verbessern. Trotz der Schwierigkeiten bei der Arbeit und der unzureichenden Erfahrung versuche ich, mein Wissen und meine Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen und den Pflegeprozess in der Arbeit mit Patienten zu nutzen.

1. Davlitzarova K.E. Grundlagen der Pflege. Erste Hilfe: Study Guide.- M.: 2010; Infra-M, Forum.

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