Wie können Sie Ihren Klassenkameraden über den Diabetes mellitus Ihres Kindes berichten?

  • Prävention

Kinder finden normalerweise einen Weg, ihren Mitschülern zu erklären, was Diabetes ist, aber Sie können ihnen helfen, dieses Gespräch auf die richtige Weise zu beginnen. In der Tat empfehlen Experten, zu Beginn eines jeden Schuljahres ähnliche Gespräche mit Klassenkameraden Ihres Kindes zu führen, um Missverständnisse von Schulkindern und sogar Mobbing zu vermeiden.

Also, was sagen Sie zu einer Klasse voller Kinder über Diabetes? Hier finden Sie einige Tipps zum Erstellen der richtigen Präsentation.

Warum ist es so wichtig, über Diabetes zu reden?

Die Lehrer Ihres Kindes, die Schulkrankenschwester und der Schulleiter sind sich der Krankheit Ihres Sohnes oder Ihrer Tochter bewusst. Warum ist es so wichtig, dass Klassenkameraden wissen, welcher Typ-1-Diabetes ist? „Zum einen wegen des Risikos von Hyper- oder Hypoglykämie“, sagt Bethany King, Sozialarbeiterin und Angestellte eines Kinderkrankenhauses in Columbus, Ohio. „Je mehr Menschen wissen, was Diabetes ist, desto mehr Sicherheit wird dein Kind sein. " "Da Diabetes eine" unsichtbare "Krankheit ist, fügt Vainola Wayne, eine Krankenschwester im oben genannten Krankenhaus, hinzu:" Es ist wichtig, Klassenkameraden von einigen Anzeichen einer niedrigen Glukose zu erzählen, und Kinder können Erwachsene warnen, um zu helfen. " Eine offene Diskussion ist auch wichtig, um Missverständnisse über Diabetes zu vermeiden, einschließlich der mit dem Wort "Krankheit" verbundenen Ängste. Vane sagt dazu: "Es ist wichtig, dass Kinder verstehen, dass Diabetes zwar eine Krankheit ist, aber keine Krankheit, die infiziert werden kann, wie zum Beispiel eine Erkältung." Das Informieren von Klassenkameraden kann auch dazu beitragen, Ihr Kind von der Peinlichkeit zu befreien, die es möglicherweise hat. „Wenn ein Kind Diabetes vor anderen verbirgt, bedeutet das in gewisser Weise, dass es etwas gibt, für das er sich schämt oder schämt“, sagt King. „Es gibt viele falsche Vorstellungen über Diabetes. Wenn Sie dieses Thema mit Klassenkameraden diskutieren und solche Mythen entlarven, können Sie Enttäuschungen vermeiden, die Ihr Kind auf dem Weg des Lebens erleben kann. “

Gespräche, altersgerecht.

Was Sie vor dem Unterricht erzählen und welche Themen Sie besprechen, sollte auf den Interessen und Kindern in diesem Alter basieren. Altersgerechte Konversationen umfassen Folgendes:

Als es Zeit war, mit den Klassenkameraden ihres Sohnes in der Vorbereitungsklasse der Grundschule zu sprechen, vereinbarte Christina D. mit der Lehrerin, dass sie in der ersten Woche des Schuljahres zur Klasse kommen sollte. „Alle Kinder versammelten sich um mich und erwarteten eine Geschichte darüber, wie der Affe Koko in die Schule ging, aus dem Buch, das uns empfohlen wurde (Anmerkung„ Regel 15 “: bedeutet, dass das Buch„ Coco geht zurück in die Schule “). Sie mochte sie. Nachdem ich diese Geschichte gelesen hatte, erzählte ich ihnen, dass ihr Klassenkamerad (mein Sohn) genau wie Koko an Diabetes leidet und sie alle ihm helfen können, zu verstehen, wann er das Klassenzimmer verlassen muss, um zum Krankenschwesterbüro zu gehen Blutzuckerwerte überprüfen. " Vane stimmt zu, dass es sehr effektiv sein kann, Kindern ähnlicher Bücher in Grundschulstufen vorzulesen. Sie schlägt auch vor, den Show and Tell-Ansatz zu verwenden. „Bringen Sie mit, was Ihr Kind zur Behandlung von Diabetes verwendet, zum Beispiel ein Blutzuckermessgerät oder einen Stift, damit die Kinder sich ihre Funktionsweise genauer ansehen können“, empfiehlt sie. Wenn sich Ihr Kind nicht unwohl fühlt, kann es Ihnen helfen, indem Sie in eigenen Worten sagen, was es genau mit ihm macht. Ein weiteres interessantes Element des Trainings, das Eltern verwenden könnten, betrachtet Vane Spielzeug, an dem Sie die Messung des Blutzuckerspiegels mit einem Glucometer und Insulin-Injektionen demonstrieren können. Es ist wichtig, den Klassenkameraden mitzuteilen, dass Ihr Kind dieselbe Nahrung wie andere Kinder essen kann und an allen Aktivitäten teilnehmen kann, einschließlich Sportunterricht und Sport nach der Schule oder am Wochenende. Sowohl Wayne als auch King empfehlen, sich genügend Zeit für die Beantwortung der Fragen zu nehmen, da kleine Kinder normalerweise viele davon haben! "Seien Sie darauf vorbereitet, dass Schulkinder fragen, ob sie an Diabetes erkranken können, wenn Ihr Kind darauf niest oder hustet", sagt Christina.. Bereiten Sie die Antwort im Voraus vor. " Wenn dies hilft, bitten Sie die Krankenschwester, an dieser Besprechung teilzunehmen und bei den Antworten zu helfen.

Schulkinder der dritten, vierten und fünften Klasse können bereits mit den Grundlagen der Biologie beginnen. Für Kinder dieser Altersgruppe ist es auch hilfreich, den Begriff "Zeigen und Erzählen" zu verwenden, um zu erklären, was Diabetes ist. Seien Sie jedoch nicht überrascht, wenn Sie einige schwierige Fragen von Klassenkameraden hören. „Während der Präsentation, die ich zu Beginn der dritten Klasse durchführte, fragte mich ein Schüler, warum Insulin nicht direkt in eine Vene injiziert wurde, um sicherzugehen, dass er in den Blutkreislauf gelangte, in dem sich Glukose tatsächlich befindet. Die Erkenntnis, dass der achtjährige Junge ein ausreichendes Verständnis für die Struktur des Körpers und den Diabetes hat, hat mich in den Kopf gesetzt “, gibt Christina zu.

Was funktioniert für Kinder in diesem Alter noch? Spiele, Spiele und noch mehr Spiele! „Ich kam zu einer der Gesundheitsstunden in der vierten Klasse und wir fingen an, das Spiel„ Diabetes Bingo “zu spielen, das einfach ein Hit war. Ich stellte Fragen wie zum Beispiel: "Drei Symptome von niedrigem Blutzucker?". Die Kinder mussten ihre Karten überprüfen: "Schwitzen, Zittern, Schwäche." Wir hatten eine tolle Zeit und sie haben viel gelernt.

Seien Sie nicht erstaunt, wenn Sie im Alter von zwölf Jahren in der frühen Jugend an einer Präsentation teilnehmen, während Sie im Unterricht im hinteren Teil des Klassenzimmers sitzen. "In diesem Alter helfen Eltern oft ihren Kindern, aber meistens spricht das Kind selbst, nicht die Eltern, über seinen Diabetes", sagt Wayne.

Was kann in der High School noch helfen? „Viele Schulkinder mögen Computerpräsentationen mit Prominentengeschichten, besonders solche mit Diabetes. Dies ist für junge Menschen von Interesse und zeigt, dass Diabetes die Teilnahme Ihres Kindes an Sport und anderen Aktivitäten nicht einschränkt “, sagt King.

King weist auch darauf hin, dass einige Schülerinnen und Schüler es vorziehen, über Diabetes zu sprechen, teilweise durch eine medizinische oder sportliche Präsentation.

Wurde bei Ihrem Kind in der Grundschule oder sogar in einem früheren Alter Diabetes diagnostiziert? „Normalerweise hören Kinder auf, ähnliche Präsentationen in der Highschool zu machen, wenn bei ihnen zuvor Diabetes diagnostiziert wurde, da sie in der Regel mit denselben Klassenkameraden lernen“, sagt King. „Jugendliche, bei denen jedoch Diabetes diagnostiziert wird Alter können sie die Diagnose mit ihren Angehörigen besprechen, ein Forschungsprojekt zu Diabetes vorbereiten oder eine Gruppe von Lehrern bitten, über die Krankheit zu sprechen. “

Vane bietet an, mit Ihrem Schüler darüber zu sprechen, ob er sich wohl fühlt, seinen Mitschülern von Diabetes erzählt oder ob er sie nicht auf den neuesten Stand bringen möchte.

Die richtige zeit

Der Beginn des Schuljahres mag als logische Wahl für solche Treffen mit Klassenkameraden erscheinen. Zu jeder Zeit können Klassenkameraden mehr über Diabetes lernen. King zufolge: "Selbst wenn ein Kind mitten im Schuljahr an Diabetes diagnostiziert wurde, ist das Wichtigste, Informationen mit anderen zu teilen."

Mein Kind hat Diabetes - wie soll ich damit leben?

Diabetes bei Kindern - eine Krankheit aus dem Bereich der Endokrinologie, die durch Insuffizienz des Hormons Insulin entsteht, was zu einem Überschuss an Glukose im Blut führt.

Laut Statistik für Russland gibt es 8,5 Tausend Jugendliche mit Typ-1-Diabetes.

In den letzten 20 Jahren gab es folgende Statistiken für Kinder - bis zu 40% der neuen Diagnosen pro Jahr.

Klassifizierung

Es gibt zwei Arten von Diabetes - Insulin-abhängig und Insulin-unabhängig. Mal sehen, was sind die Merkmale jeder Art von Krankheit.

Typ-1-Diabetes

Diabetes mellitus des ersten Typs ist durch einen vollständigen Insulinmangel gekennzeichnet. Die Krankheit tritt aufgrund von Störungen des Immunsystems auf. Antikörper zerstören Bauchspeicheldrüsenzellen, die Insulin produzieren.

Neben Diabetes werden bei Kindern andere Autoimmunerkrankungen diagnostiziert. Die häufigste Autoimmunthyreoiditis. Asymptomatisch, aber manchmal verschlechtert sich die Aktivität der Bauchspeicheldrüse. Hyperthyreose (Hyperaktivität des Pankreas) tritt auf. Es wird im Alter von 30 Jahren diagnostiziert. Typ-1-Diabetes betrifft häufig Frauen.

Der Grad des Diabetes mellitus ersten Grades:

  • Der erste ist, dass es keine Symptome gibt;
  • Die zweite ist die Entwicklung der Krankheit;
  • Die dritte - kann zum Zeitpunkt des Tests erkannt werden - 2-3 Jahre dauern;
  • Die vierte - die Verschlechterung des Allgemeinzustandes, die spezifischen Symptome fehlen;
  • Fünftens - das klinische Bild wächst;
  • Das sechste - Insulin wird nicht produziert.

Typ-2-Diabetes

Die zweite Art von Diabetes mellitus ist durch eine Abnahme der Anfälligkeit von Geweben gegenüber Insulin, einem erhöhten Serumzuckergehalt, gekennzeichnet. Am häufigsten hat ein Kind mit Typ-2-Diabetes Fettleibigkeit. Hat eine erbliche Veranlagung und entwickelt sich langsam. Trotz der Tatsache, dass es bei Menschen über 40 am häufigsten ist, sind in den letzten Jahren Fälle von Diagnosen bei Kindern zwischen 12 und 16 Jahren häufig geworden.

Entwicklungsphasen:

  1. Kompensationsphase - mit einer Diät kann die Entwicklung von Diabetes gestoppt werden;
  2. Subkompensierte Phase - Mit Hilfe von Medikamenten, die den Zuckerspiegel senken, können Sie den Prozess teilweise rückgängig machen;
  3. Dekompensation - der Patient braucht Insulin.

Schweregrad


Milder Grad Keine Anzeichen von Diabetes. Ein leichter Anstieg des Blutzuckers und des Urins wird durch die Diät korrigiert.

Mittlerer Grad. Der Blutzuckerspiegel steigt an, die Indikatoren verändern sich innerhalb kurzer Zeit.

Spezifische Symptome wachsen - trockener Mund, Polydipsie (Durst), häufiges Drängen zur Toilette.

Es ist möglich, den Zustand mit Hilfe von Insulin oder zuckerreduzierenden Medikamenten zu stabilisieren.

Schwerer Grad. Kritische Indikatoren für Zucker im Blut und Urin von Patienten, lebhafte Symptome. Sie benötigen eine ständige Einführung des Hormons Insulin. Schwere gefährliche Komplikationen: ein Koma von Diabetikern, Gefäßpathologie, Funktionsstörungen der inneren Organe.

Mody Diabetes

Modi-Diabetes ist eine spezielle Art von Diabetes mellitus mit nicht standardmäßigen Symptomen und dem Krankheitsverlauf. Der Begriff wird eingeführt, um die atypische Form der Krankheit zu definieren. Charakterisiert durch Veränderungen auf Genebene bei Kindern und Jugendlichen. Die Diagnose erfolgt mit Hilfe der Genforschung.

Gründe

Folgende Ursachen für Diabetes bei Kindern sind bekannt:

  • Vererbung;
  • Infektionskrankheiten (Röteln, Zytomegalievirus, Parotitis, Coxsackie-Virus und andere);
  • Durch die Mutter übertragene Krankheit und Stress während der Schwangerschaft;
  • großes Kind bei der Geburt (mehr als 4,5 kg);
  • künstliche Fütterung;
  • allergische Reaktionen und schlechte Immunität;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleibigkeit, hormonelles Versagen;
  • minderwertige Lebensmittel mit Nitraten, Konservierungsmitteln und Farbstoffen;
  • starker Stress bei einem Kind;
  • Störung der Körperfunktionen aufgrund geringer motorischer Aktivität.

Symptome

  • Symptome, die einen Diabetes bei einem Kind vermuten lassen:
  • übermäßiger Durst durch hohen Blutzucker;
  • häufiges Wasserlassen aufgrund von Durst;
  • Beschwerden und Reizungen im Genitalbereich durch Glukose im Urin;
  • unkontrollierte Enuresis in der Nacht;
  • Gewichtsänderung bei normaler Ernährung;
  • Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Pilz (bei Mädchen - Soor, bei Säuglingen - nicht heilender Windelausschlag);
  • eitrige Hautläsionen, Stomatitis;
  • Ketoazidose (manifestierte Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit).

Diagnose

Mit dem Risiko von Diabetes ist es dringend notwendig, einen Kinderarzt zu kontaktieren. Der Arzt wird den engen Fachärzten Anweisungen geben.

Der Endokrinologe hilft, die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen. Wenn Symptome auftreten, für die ein Spezialist erforderlich ist, wenden Sie sich an einen Augenarzt, einen Dermatologen und einen Gastroenterologen.

  • vollständiges Blutbild. Morgens auf leeren Magen zu mieten;
  • Blutbiochemie zeigt den Zustand der inneren Organe;
  • ein Bluttest auf C-Peptid wird die Insulinproduktion feststellen;
  • Ein Bluttest einige Stunden nach dem Essen hilft dabei festzustellen, wie der Körper auf die Einnahme von Kohlenhydraten reagiert.
  • Bluttest für Zucker mit einer Belastung. Vor dem Test wird dem Kind angeboten, eine Glukoselösung zu trinken;
  • Die Analyse des glykierten Hämoglobins wird Informationen über die Veränderungen des Zuckerspiegels in den letzten Monaten liefern. Aufgrund des Mangels an Ausrüstung in öffentlichen Polikliniken wird die Analyse in privaten Einrichtungen kostenpflichtig durchgeführt.
  • Urinanalyse zeigt den Zustand der Nieren, das Vorhandensein von Aceton;
  • Die tägliche Urinanalyse hilft bei der Messung der täglichen Dosis des ausgeschiedenen Zuckers.

Um den Fundus und den Ausschluss von Retinopathie zu untersuchen, sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen. Die Retinopathie beeinflusst die Blutgefäße und kann zur Ablösung der Netzhaut führen.

Es wird empfohlen, ein EKG und Doppler der Gefäße der Arme und Beine herzustellen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen auszuschließen. Der Nephrologe wird einem Ultraschall Anweisungen geben, um den Zustand der Nieren zu beurteilen.

Behandlung

Die Hauptmethode zur Behandlung von Typ-1-Diabetes ist die Insulintherapie, die richtige Ernährung und Kontrolle.

Die Insulindosis für das Kind wird individuell ausgewählt. Die Auswahlkriterien sind das Alter des Kindes und die Glykämie. Insulin wird mit einer Insulinspritze oder -pumpe verabreicht.

Die Hauptsache bei der Behandlung von Diabetes der zweiten Art ist die Diät, eine mobile Lebensweise und die Einnahme von Medikamenten, die den Zuckerspiegel senken.

Für Eltern ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel des Kindes mit einem Glucometer zu kontrollieren. Kinder mit Diabetes sollten so gut wie möglich vor Stresssituationen geschützt werden. Wenn Sie Symptome von Diabetes haben, müssen Sie einen Arzt anrufen.

Sie müssen Ihr Baby auf eine kohlenhydratarme Diät umstellen und ordnungsgemäß trinken, um Dehydrierung zu vermeiden. Im Krankenhaus lassen sich dafür Dropper machen.

Näheres muss das Kind psychologisch auf das Leben mit der Krankheit vorbereiten. Erzählen Sie Ihrem Kind von seiner Krankheit, lernen Sie, Insulinpens zu verwenden, haben Sie keine Angst vor Injektionen.

Mitarbeiter im Kindergarten und in der Schule sollten wissen, wie sie einem Diabetiker Erste Hilfe leisten können. Moderne Methoden der Insulintherapie ermöglichen es dem Kind, ein normales Leben zu führen.

Eltern lehren das Baby zur richtigen Ernährung. Willkommen therapeutische Übungen und Atemübungen.

Womit droht es?

Akute Komplikationen:

  • kritische Senkung des Blutzuckers (Hypoglykämie);
  • hoher Gehalt an Ketonkörpern (Ketoazidose);
  • Langzeitkomplikationen: Atherosklerose, Katarakte, Retinopathie, Nephropathie.
  • Hypoglykämie beginnt mit aktivem Sport, falscher Insulindosierung und Erbrechen.

    Kann zu Krämpfen, Bewusstseinsverlust führen. Es sind Maßnahmen erforderlich, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.

    Diabetische Ketoazidose kann ins Koma gehen - Bewusstlosigkeit, niedriger Blutdruck, schwache Atmungsaktivität.

    Prävention:

    • rechtzeitige Kontrolle des Blutzuckerspiegels;
    • Low-Carb-Diät und Blutdruckkontrolle;
    • Geplante Inspektionen von Spezialisten;
    • Gewichtskontrolle.

    Nutzen und Behinderung

    Ein Kind mit Typ-1-Diabetes wird behindert.

    Vorteile für ein behindertes Kind:

    • kostenlos oder zu Vorzugsbedingungen die Bereitstellung von Arzneimitteln;
    • kostenlose Ausflüge in Kurorte;
    • Rentenleistungen;
    • Privilegien bei der Erlangung eines Platzes in Bildungseinrichtungen und im Bildungsprozess;
    • Befreiung vom Militärdienst;
    • Stornierung von Steuern;
    • das Recht auf Behandlung im Ausland.

    Nützliches Video

    In unserer Rubrik "Nützliches Video" spricht Dr. Komarovsky über das Problem des Diabetes bei Kindern:

    Wenn Sie sich rechtzeitig in ärztliche Behandlung begeben, kann Diabetes unter Kontrolle gehalten werden. Befolgen Sie alle Anweisungen des behandelnden Arztes, damit das Kind sich nicht von seinen Kollegen unterscheidet und ein normales Leben führt.

    Was verursacht Diabetes bei Kindern, wie manifestiert sich dieser und kann er geheilt werden?

    In einem wachsenden Organismus laufen alle Prozesse viel schneller ab als bei Erwachsenen. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit von Anfang an zu erkennen und zu stoppen. Die Entwicklung von Diabetes bei Kindern verläuft schnell, die Zeit von den ersten ausgeprägten Symptomen bis zum diabetischen Koma dauert einige Tage und sogar Stunden. Diabetes wird häufig in den Bedingungen der medizinischen Einrichtung festgestellt, in denen das Kind bewusstlos wurde.

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    Die Diabetes-Statistik für Kinder ist enttäuschend: Sie wird bei 0,2% der Kinder diagnostiziert, und die Inzidenz steigt stetig an, eine Zunahme um 5% im Jahresverlauf. Bei chronischen Krankheiten, die im Kindesalter debütiert haben, steht Diabetes an dritter Stelle der Erkennungshäufigkeit. Versuchen wir herauszufinden, welche Arten von Krankheiten in der Kindheit möglich sind, wie sie identifiziert und rechtzeitig erfolgreich behandelt werden können.

    Merkmale des Diabetes Typ 1 und 2 bei einem Kind

    Diabetes mellitus ist ein Komplex von Stoffwechselstörungen, der mit einem Anstieg der Glukosekonzentration in den Gefäßen einhergeht. Der Grund für die Zunahme ist entweder eine Verletzung der Insulinproduktion oder die Abschwächung seiner Wirkung. Bei Kindern ist Diabetes die häufigste endokrine Störung. Ein Kind kann in jedem Alter erkranken. Meistens treten bei Vorschulkindern und Jugendlichen Verstöße während der Periode aktiver hormoneller Veränderungen auf.

    Diabetes im Kindesalter ist in der Regel schwerwiegender und nimmt mit größerer Wahrscheinlichkeit als ein Erwachsener ab. Der Bedarf an Insulin ändert sich ständig, die Eltern sind oft gezwungen, die Glykämie zu messen und die Hormondosis unter Berücksichtigung der neuen Bedingungen neu zu berechnen. Die Insulinsensitivität wird nicht nur durch Infektionskrankheiten beeinflusst, sondern auch durch das Aktivitätsniveau, hormonelle Überspannungen und sogar schlechte Laune. Durch ständige Behandlung, medizinische Kontrolle und erhöhte Aufmerksamkeit der Eltern entwickelt und lernt das kranke Kind erfolgreich.

    Diabetes bei Kindern kann mit Standardmethoden nicht immer für lange Zeit kompensiert werden, es ist in der Regel möglich, den Blutzucker nur bis zum Ende der Pubertät zu stabilisieren.

    Ursachen von Diabetes bei Kindern

    Die Ursachen von Verstößen sind nicht vollständig verstanden, ihre Provokateure sind jedoch bekannt. Am häufigsten wird Diabetes bei einem Kind nach den folgenden Faktoren festgestellt:

    1. Infektionskrankheiten von Kindern - Windpocken, Masern, Scharlach und andere. Diabetes kann auch eine Komplikation von Influenza, Lungenentzündung oder schweren Halsschmerzen sein. Diese Risikofaktoren sind besonders gefährlich bei Babys bis zu 3 Jahren.
    2. Aktive Freisetzung von Hormonen während der Pubertät.
    3. Psychologische Überanstrengung, sowohl lang als auch einmalig.
    4. Verletzungen, hauptsächlich am Kopf und am Bauch.
    5. Fettreiche Nahrungsmittel mit hohem Kohlenhydratanteil, die regelmäßig auf den Tisch des Kindes fallen, insbesondere in Kombination mit Bewegungsmangel, sind die Hauptursache für Typ-2-Erkrankungen.
    6. Irrationaler Gebrauch von Medikamenten, insbesondere von Glukokortikoiden und Diuretika. Es besteht der Verdacht, dass Immunomodulatoren, die in Russland normalerweise bei fast jeder Erkältung verschrieben werden, ebenfalls gefährlich sein können.

    Die Ursache der Erkrankung bei einem Kind kann auch der Diabetes bei seiner Mutter sein. Solche Kinder werden größer geboren, nehmen gut zu, sind aber viel häufiger an Diabetes erkrankt.

    Eine gewisse Rolle bei der Entwicklung der Störung spielt der erbliche Faktor. Wenn das erste Kind an Diabetes leidet, beträgt das Risiko für Follow-ups in der Familie 5%. Bei zwei Elternteilen, Diabetikern, liegt das maximale Risiko bei etwa 30%. Derzeit gibt es Tests, die das Vorhandensein genetischer Marker für Diabetes aufzeigen. Diese Studien haben zwar keinen praktischen Nutzen, da derzeit keine präventiven Maßnahmen zur Gewährleistung einer garantierten Prävention der Krankheit verfügbar sind.

    Diabetes-Einstufung

    Typ-1-Diabetes galt für viele Jahre als der einzig mögliche bei einem Kind. Es ist jetzt festgestellt, dass es 98% aller Fälle ausmacht. In den letzten 20 Jahren wurden zunehmend nichtklassische Krankheitsbilder entdeckt. Einerseits hat die Häufigkeit von Typ-2-Diabetes signifikant zugenommen, was mit ungesunden Gewohnheiten und einer starken Gewichtszunahme bei der jüngeren Generation zusammenhängt. Andererseits hat die Entwicklung der Medizin die Bestimmung der genetischen Syndrome ermöglicht, die Diabetes verursachen, die zuvor als reiner Typ 1 angesehen wurden.

    Die von der WHO vorgeschlagene neue Einstufung von Kohlenhydratstörungen umfasst:

    1. Typ 1, der in Autoimmun und Idiopathie unterteilt ist. Es ist häufiger als andere Typen. Die Ursache von Autoimmunerkrankungen ist die eigene Immunität, die die Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört. Idiopathischer Diabetes entwickelt sich auf die gleiche Weise, es gibt jedoch keine Anzeichen für einen Autoimmunprozess. Die Ursache dieser Verstöße ist noch nicht bekannt.
    2. Typ-2-Diabetes bei einem Kind. Es macht 40% aller Fälle aus, die nicht dem Typ 1 zugeordnet werden können. Die Krankheit beginnt mit der Pubertät bei übergewichtigen Kindern. In diesem Fall kann die Vererbung in der Regel verfolgt werden: Einer der Eltern hat auch Diabetes.
    3. Genmutationen, die zu einer Insulinverletzung führen. Zunächst einmal handelt es sich um Modi-Diabetes, der in verschiedene Typen unterteilt ist, von denen jede ihre eigenen Charakteristika und Behandlungsmethoden hat. Sie macht etwa 10% der Hyperglykämie aus, die nicht dem Typ 1 zugeordnet werden kann. Diese Gruppe umfasst auch den mitochondrialen Diabetes, der erblich bedingt ist und von neurologischen Störungen begleitet wird.
    4. Genmutationen, die zu Insulinresistenz führen. Zum Beispiel: Resistenzen vom Typ A, die sich meist bei jugendlichen Mädchen manifestieren, und Leprechaunismus, eine multiple Entwicklungsstörung, die von Hyperglykämie begleitet wird.
    5. Steroid-Diabetes ist eine Erkrankung, die durch die Verwendung von Medikamenten (normalerweise Glukokortikoiden) oder anderen Chemikalien verursacht wird. Typischerweise spricht Diabetes dieser Art bei Kindern gut auf die Behandlung an.
    6. Sekundärer Diabetes Ursache können Erkrankungen und Verletzungen der Pankreasabteilung sein, die für die Insulinproduktion verantwortlich ist, sowie endokrine Erkrankungen: Hyperkortizismus-Syndrom, Akromegalie und andere genetische Syndrome, die das Risiko für Diabetes erhöhen: Down, Shereshevsky-Turner usw. Bei Kindern nimmt der Diabetes etwa 20% der Krankheit ein Kohlenhydratstörungen, die nicht mit Typ 1 zusammenhängen.
    7. Das polyglanduläre Insuffizienzsyndrom ist eine sehr seltene Autoimmunerkrankung, die die Organe des endokrinen Systems betrifft und Insulin produzierende Zellen zerstören kann.

    Die ersten Anzeichen von Diabetes bei Kindern

    Das Debüt von Typ-1-Diabetes bei Kindern durchläuft mehrere Stadien. Mit dem Beginn der Beta-Zell-Degeneration übernehmen ihre verbleibenden Funktionen. Das Kind ist bereits krank, aber es gibt keine Symptome. Blutzucker beginnt zu wachsen, wenn die Zellen kritisch niedrig sind und Insulin fehlt. Gleichzeitig fehlt dem Gewebe die Energie. Um es wieder aufzufüllen, fängt der Körper an, Fettreserven als Brennstoff zu verwenden. Mit dem Abbau von Fett bilden sich Ketone, die das Kind toxisch beeinflussen und zu Ketoazidose und dann zu Koma führen.

    Während der Periode des Zuckerwachstums und des Beginns der Ketoazidose kann die Krankheit durch die folgenden charakteristischen Merkmale identifiziert werden:

    Symptome von Diabetes bei Kindern

    Die Zahl der Menschen mit Diabetes wächst von Jahr zu Jahr. Diese Krankheit kann sich schon in jungen Jahren manifestieren. Eltern mit Alphabetbildung sollten die Symptome von Diabetes bei Kindern erkennen und mit der Behandlung beginnen. Die Erfolge der Medizin ermöglichen es, mit aktiver Unterstützung von Eltern und Kindern gute Ergebnisse zu erzielen. Diabetes ist eine Lebensweise; Die Aufgabe der Eltern ist es, dem Kind beizubringen, mit Diabetes zu leben. Diabetes zu behandeln ist nicht notwendig, um gesund zu sein, aber um gesund zu leben.

    Symptome von Diabetes bei Kindern

    Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit schnell, die Symptome des Typ-1-Diabetes sind extrem ausgeprägt:

    • Intensiver Durst;
    • Häufiges Wasserlassen;
    • Schwerer Gewichtsverlust;
    • Starke Müdigkeit;
    • Dauerhafter Hunger.

    Charakteristische Anzeichen von Diabetes bei Kleinkindern:

    • Babys haben dauerhaften Windelausschlag;
    • Bettnässen;
    • Rötliche Flecken auf Stirn, Wangen, Kinn.

    Wenn Sie die ersten Anzeichen von Diabetes nicht bemerken, entwickelt sich die Ketoazidose bei Kindern sehr schnell, möglicherweise ein Koma.

    Bei Kindern im Vorschul- und Schulalter kann sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein diabetisches Koma entwickeln. Ein kritischer Zustand ist einen Monat nach Auftreten der ersten Symptome möglich. Bei Säuglingen tritt diese Komplikation weniger häufig auf.

    Wenn das Gewicht des Kindes über dem Normalwert liegt, sollten die Eltern durch die folgenden Diabetes-Symptome bei Kindern gewarnt werden:

    • Reizung im Perineum;
    • Drossel (bei Mädchen in der Pubertät);
    • Dunkle Flecken am Hals, Ellbogen, Achselhöhlen.
    • Pustelerkrankungen der Haut.

    Gründe

    Die Ursachen von Diabetes sind noch nicht vollständig untersucht. Am häufigsten entwickelt sich die Erkrankung vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung mit einer Pankreas-Niederlage infolge von Infektionskrankheiten. Dies gilt für Insulin-abhängige Diabetes. Für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes spielt auch der Vererbungsfaktor eine wichtige Rolle. Der Auslösemechanismus sind Stoffwechselstörungen, die sich vor allem in Fettleibigkeit äußern.

    Bei einem fünfjährigen Kind ist die Bauchspeicheldrüse fast gebildet. Im Zeitraum von 5 bis 10 Jahren treten am häufigsten Manifestationen von Typ-1-Diabetes bei Kindern auf. In Gefahr sind:

    • Frühgeborene;
    • Geschwächte Kinder;
    • Kinder fütterten künstliche Formulierungen in Kuhmilch;
    • Kinder, deren Eltern an Diabetes leiden.

    Es ist erwiesen, dass Diabetes bei Neugeborenen durch nachteilige Faktoren hervorgerufen werden kann, mit denen eine schwangere Frau konfrontiert war:

    • Viruserkrankungen;
    • Medikamenteneinnahme;
    • Leide unter Stress.

    In der Adoleszenz kann eine komplexe hormonelle Anpassung des Körpers starke Blutzuckerschwankungen verursachen. Die in dieser Zeit oft beobachtete Zunahme des Körpergewichts trägt zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei.

    Eine Virusinfektion kann zerstörerische Wirkungen auf Insulin produzierende Pankreaszellen haben. Die Verringerung der Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin trägt dazu bei, dass bestimmte Arzneimittel länger verwendet werden.

    Entgegen der landläufigen Meinung trägt der Konsum von Süßigkeiten an sich nicht zur Entwicklung von Diabetes bei. Der Bedarf an Süßigkeiten bei Säuglingen ist physiologisch unbedenklich, und gesunde Kinder brauchen keine Süßigkeiten zu berauben.

    Prävention

    Krankheitsprävention sollte mit der intrauterinen Entwicklung beginnen: Eine schwangere Frau sollte sich so früh wie möglich registrieren, ihre Ernährung überwachen, nicht krank werden und einen positiven emotionalen Zustand aufrechterhalten. Die werdende Mutter sollte auf ihr Gewicht achten. Wenn das Gewicht des Neugeborenen mehr als 5 kg beträgt, erkrankt es häufiger an Diabetes.

    • Stillen ist ein Garant für ein gesundes Baby.
    • Die rechtzeitige Impfung des Kindes wird ihn vor schweren Infektionskrankheiten schützen.
    • Achten Sie auf das Essen des Babys - volle Kinder sind nicht immer gesunde Kinder.
    • Temperiere das Kind. Spaziergänge und Spiele im Freien erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Kindes gegen Krankheiten.

    Es ist ratsam, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen - ein erfahrener Spezialist wird rechtzeitig gesundheitsgefährdende Symptome bemerken. Wenn es in der Familie Menschen mit Typ-1-Diabetes gibt, muss das Kind unbedingt auf bestimmte Gene getestet werden.

    Diagnose

    Zeigen Sie das Kind regelmäßig dem Kinderarzt. Dass er auf die Symptome von Diabetes achten kann. Bei Kindern hilft eine objektive Laborstudie, die korrekte Diagnose zu stellen. Kinder sollten regelmäßig Blut und Urin zur Analyse spenden. Mit der Primärdiagnose können Sie Folgendes bestimmen:

    • Die Konzentration von Glukose / Blutzucker (Fasten).
    • Zucker im Urin; Im Urin eines gesunden Babys sollte sich kein Zucker befinden.
    • Aceton im Urin; Das Vorhandensein von Aceton im Urin weist auf die Entwicklung einer schwerwiegenden Komplikation - der Ketoazidose - hin.

    Bei "schlechten" Analysen werden wiederholt Blut- und Urinproben für die Forschung entnommen. Wenn die Ergebnisse den Verdacht auf Diabetes bestätigen, führen Sie weitere Untersuchungen durch.

    Behandlung

    Frühzeitig erkennbare Diabetes-Symptome bei Kindern ermöglichen es, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und eine nachhaltige Kompensation für Diabetes zu erreichen. Die Hauptstadien der Behandlung:

    • Diät;
    • Selbstkontrolle;
    • Insulintherapie (mit Typ-1-Diabetes).
    • Zuckerreduzierende Tabletten (für Typ-2-Diabetes);
    • Körperliche Aktivität

    Blutzuckerkontrolle

    Bei Diabetes bei Kindern ist eine regelmäßige und regelmäßige Überwachung des Zuckerspiegels zwingend erforderlich. Es wird mit einem tragbaren Glukometer durchgeführt. Messungen werden mindestens viermal täglich empfohlen; Zuckerkontrolle ist obligatorisch vor körperlicher Anstrengung, vor dem Essen und während eines Anfalls von Hypoglykämie. Die gemessenen Parameter sollten im Tagebuch eingetragen werden.

    Insulininjektion

    Wenn der Körper aufhört, sein Insulin zu produzieren, muss auf Insulininjektionen zurückgegriffen werden. Verwenden Sie zur Injektion spezielle Stifte, Spritzen. Der Patient berechnet die Dosis des injizierten schnellen Insulins selbst auf der Grundlage der Ergebnisse der Messung des aktuellen Zuckerspiegels und der geplanten Nahrung.

    Behandlung ohne Insulin

    Insulin wurde erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckt. Zuvor wurde Diabetes mit einer speziell ausgewählten Diät behandelt, bei der Kohlenhydrate praktisch nicht vorlagen. Eine kohlenhydratarme Diät hilft wirklich bei Diabetes, sie kann für Kinder empfohlen werden.

    Der Körper von Kindern passt sich leicht an die Ernährungsumstellung an. Wenn Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung reduzieren, wird die für die Vitalaktivität notwendige Energie aus Fetten und Proteinen hergestellt.

    Denken Sie bei der Anwendung einer Low-Carb-Diät an Folgendes:

    • Ein Kind sollte nicht zu 100% von Kohlenhydraten beraubt werden. Der junge wachsende Organismus braucht sie sehr.
    • Die für Ihr Kind zulässige Kohlenhydratmenge ändert sich mit dem Erwachsenwerden. Einschränkungen einführen, sich von seinem Gesundheitszustand leiten lassen.

    Wenn Sie die Menge der konsumierten Kohlenhydrate deutlich reduzieren und die Fettmenge aus der Nahrung nicht erhöhen bzw. erhöhen, kann es zu einer Entwicklungsverzögerung des Kindes kommen. Es hört auf zu wachsen, nimmt nicht zu, Mädchen haben keine Menstruation.

    Die Umstellung auf eine Low-Carb-Diät verlängert die „Flitterwochen“ bei insulinabhängigem Diabetes und hilft manchmal, Typ-2-Diabetes vollständig zu beseitigen. Um dem Kind die Diät zu erleichtern, wird empfohlen, dass die gesamte Familie sich an die Grundsätze der richtigen Ernährung hält.

    Insulininjektionen für Typ-1-Diabetes werden auf jeden Fall benötigt, wenn das Kind an einer Infektionskrankheit erkrankt.

    Körperliche Aktivität

    Normalisierte körperliche Aktivität erhöht die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und senkt den Blutzuckerspiegel. Jugendliche müssen trainieren. Schnelle hormonelle Entwicklung bewirkt, dass sie das Körpergewicht erhöhen. Es ist notwendig, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu reduzieren und angemessene Insulindosen auszuwählen.

    Tanzkurse sind willkommen. In Bezug auf den Besuch von Sportabschnitten unterscheiden sich die Meinungen der Spezialisten. Es wird angenommen, dass eine schwere körperliche Anstrengung zu starken Schwankungen des Zuckers führen und sogar die Krankheit auslösen kann. Teilnahme an Wettkämpfen verboten: Starke Emotionen wirken sich auch negativ auf den Zuckerspiegel aus. Auf der anderen Seite gibt es olympische Athleten mit Diabetes.

    Fähigkeiten, die Eltern lernen müssen

    Wenn Eltern feststellen, dass ihr Kind behindert ist, erleben sie einen Schock. Einige haben den Effekt der "Ablehnung", oft beginnen sie nach Schuldigen zu suchen.

    • Nimm die Krankheit deines Kindes.
    • Sich weigern, nach dem Schuldigen zu suchen.
    • Helfen Sie Ihrem Kind, die Krankheit (mit Typ-2-Diabetes) loszuwerden.
    • Bringen Sie Ihrem Kind bei, mit Insulin-abhängigem Diabetes zu leben.

    Es gibt 3 mögliche Verhaltensmuster der Eltern eines kranken Kindes:

    • "Lass es so sein, wie es sein wird." Volle Vermeidung von Verantwortung.
    • Hyper-Apotheke. Superängstliche Eltern kontrollieren jeden Schritt ihres Kindes.
    • Mentor. Die Eltern lehren das Kind alles, was ihm helfen kann, ein erfülltes Leben alleine zu führen.

    Eltern, die das „Ablehnungsstadium“ nicht überwunden haben, lehnen es ab, ihr Kind als krank anzusehen, sie sind nicht alarmiert über die Symptome von Diabetes bei Kindern. Sie besuchen den Arzt nicht, erfüllen seine Empfehlungen nicht. Die Krankheit bei Kindern entwickelt sich schnell, so dass sie in naher Zukunft ihr Kind im Koma sehen werden.

    Ein Elternteil, das sich wegen der Krankheit seines Kindes schuldig fühlt, neigt dazu, seine Verantwortung für das Kind zu übertreiben. Er gibt ihm selbst Spritzen, kontrolliert alles, was er isst. Verbietet dem Kind, zu Treffen mit Freunden zu gehen, Kreisen zu besuchen. Ein Teenager, der ein Übergangszeitalter erreicht, versucht, dem übermäßigen Sorgerecht seiner Eltern zu entkommen. Er rennt oft von zu Hause weg und stirbt, wenn er nicht die Fähigkeiten besitzt, die er für sein eigenes Leben benötigt.

    Der Elternlehrer „akzeptiert“ die Krankheit seines Kindes und beherrscht mit ihm die zum Überleben notwendigen Fähigkeiten. Er hält keine Produkte im Haus, die für das Kind schädlich sind. Mit ihm zusammen im Sport. Lernt schmerzlose Aufnahmen, lehrt dieses Kind. Bringt ihm bei, ein Tagebuch zu führen und die erforderliche Insulindosis zu berechnen.

    Mit der richtigen Erziehung im Alter von 10 Jahren kann das Kind seine Sicherheit selbstständig gewährleisten. Er kennt sich gut mit seiner Krankheit aus. versteht, was sich von anderen unterscheidet, und weiß, dass er ein erfülltes Leben führen kann.

    Ziele der Eltern eines Kindes mit Diabetes:

    • Sorgen Sie für ein angenehmes Klima in der Familie.
    • Alle notwendigen Fähigkeiten besitzen, um den Blutzucker zu stabilisieren.
    • Wissen, wie man einem Kind in einer akuten Situation helfen kann.
    • In engem Kontakt mit Schullehrern, Schulverwaltung.
    • Steigern Sie das Selbstwertgefühl Ihres Kindes.

    "Flitterwochen" -Periode

    Sobald ein Kind mit Typ-1-Diabetes Insulin spritzt, stabilisiert sich sein Blutzuckerspiegel relativ schnell. Es kommt zu einer Remissionsperiode, die als "Flitterwochen" bezeichnet wird. Die Wirkung kann so stark sein, dass manchmal der Zuckerspiegel auf einem normalen Niveau bleibt, ohne dass zusätzlich Insulin injiziert wird.

    Die Remissionsphase dauert normalerweise einen Monat, kann jedoch länger dauern. Je früher eine Krankheit erkannt wird und Insulin beginnt, sich zu stechen, desto höher sind die Überlebenschancen der Bauchspeicheldrüsenzellen.

    Die Euphorie durch das angebliche Verschwinden der Krankheit führt zu schlechten Ergebnissen - der Patient kontrolliert nicht mehr den Zuckerspiegel und kann die Rückkehr der Krankheit verpassen, und er wird auf jeden Fall wiederkommen. Nach Ansicht einiger Mediziner trägt der Übergang zu einer kohlenhydratarmen Diät dazu bei, die Remissionszeit zu verlängern.

    Diabetiker in der Schule

    Ein Kind mit Diabetes kann die Regelschule besuchen. Eltern sollten die Schule vor der Krankheit des Kindes warnen und mit dem Klassenlehrer in Kontakt bleiben. Ein Kind, das eine Schule betritt, muss in der Lage sein, seinen Zustand selbstständig zu kontrollieren und rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

    Was LehrerInnen beachten sollten:

    • Das Kind kann das Klassenzimmer oft verlassen, weil er urinieren muss.
    • Während des Unterrichts isst das Kind Süßigkeiten, wenn es die Annäherung an Hypoglykämie empfindet.

    Das Kind braucht Insulinspritzen. Es ist wünschenswert, dass er sie im medizinischen Raum oder im Personalraum gemacht hat.

    Im Sportunterricht sollte ein Lehrer den Zustand des Kindes überwachen. Übung kann Hypoglykämie verursachen.

    Legen Sie ein "Diabetikerpaket" in Ihre Schultasche:

    • Insulinspritze;
    • Blutzuckermessgerät;
    • Sandwiches;
    • Süßigkeiten;
    • Pepsi.

    Süßigkeiten sind wünschenswert, um auf den Taschen zu streuen. Wenn Hypoglykämie auftritt, stehen sie zur Verfügung.

    Ernährung und Insulinaufnahmen

    Das Kind muss verstehen, welche Lebensmittel es essen kann. In der Schulkantine sollte er spezielle Mahlzeiten erhalten. Lebensmittel dürfen von zu Hause mitgenommen werden. Vor dem Essen sollte er den Zuckerspiegel messen und eine Insulinspritze machen. Allmählich wird das Kind Ihren Zuckerspiegel intuitiv fühlen.

    Die Injektion von Insulin in das Kind ist bequem mit der Pumpe durchzuführen. Dies erspart ihm die Suche nach einem Injektionsplatz.

    Notfallsituationen in der Schule

    Es ist wahrscheinlich, dass Klassenkameraden versuchen, einem Kind mit Diabetes einen Streich zu spielen. Die Eltern sollten zusammen mit dem Kind mögliche unangenehme Situationen in der Schule simulieren und Möglichkeiten zum Ausweg benennen, z.

    • Klassenkameraden versteckten eine Aktentasche, die ein Diabetespaket enthält.

    Das Kind sollte nicht zögern, Hilfe von einem Erwachsenen zu suchen. Für Kindereinrichtungen wurde ein spezielles Memo für die Arbeit mit diabetischen Kindern entwickelt.

    Wenn ein Kind Symptome einer beginnenden Hypoglykämie hat, sollten Sie ihm die Möglichkeit geben, Pepsi (Süßigkeiten) zu trinken, und dann unbedingt essen. Sie können das Kind dann in Begleitung eines Erwachsenen nach Hause schicken, nachdem Sie die Eltern zuerst angerufen haben.

    Akute und chronische Komplikationen

    Kinder mit Insulin-abhängiger Zuckerkrankheit entwickeln häufiger einen komatösen Zustand. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um einen Anfall einer Hypoglykämie zu stoppen, kann das Kind einen lebensbedrohlichen Zustand entwickeln - ein hypoglykämisches Koma.

    Die Ablehnung von Insulininjektionen oder falsch gewählte Dosierungen für die Injektion können zur Entwicklung einer Ketoazidose führen, die sich in einigen Tagen zu einem ketoazidotischen Koma entwickeln wird. Wenn das Kind im Koma liegt, muss es dringend ärztlich behandelt werden.

    Chronische Krankheiten entwickeln sich über lange Zeit. Um sie rechtzeitig zu stoppen, muss das Kind jedes Jahr den Fachleuten gezeigt werden.

    Jährlicher Besuch bei einem Augenarzt

    Gefäßerkrankungen der Netzhaut (Rhinopathie) führen nach und nach zur Erblindung. Moderne Untersuchungsmethoden lassen Zeit, um Anzeichen einer Augenkrankheit zu erkennen. Es wurden Verfahren entwickelt, um die Entwicklung von Blindheit zu verlangsamen.

    Komplikationen bei Diabetes in den Nieren

    Gefäßerkrankungen, die die Blutzufuhr in den Nieren begrenzen, führen zur Entwicklung einer Nephropathie und entwickeln allmählich Nierenversagen. Ein jährlicher Bluttest (auf Kreatinin) und ein Urintest (auf Protein) müssen durchgeführt werden.

    Wenn die Nieren schlecht arbeiten, ist der Kreatininspiegel im Blut hoch und der Urin zeigt Protein.

    Langzeitkontrolle von Diabetes bei einem Kind

    Das Ziel der Behandlung von Typ-1-Diabetes ist es, die Krankheit auszugleichen. Bei kompensiertem Diabetes wird der Blutzuckerspiegel im normalen Bereich gehalten, indem ein Gleichgewicht zwischen Nahrungsaufnahme, körperlicher Anstrengung und Insulininjektionen erreicht wird.

    In der Kindheit sollte das Kind mehr Autonomie ausüben, um Diabetes zu kontrollieren:

    • Er muss verstehen, wozu die Ernährungsprobleme führen.
    • Er sollte die Bedeutung von Compliance verstehen.
    • Er sollte in der Lage sein, den Zuckerspiegel zu messen und angemessene Entscheidungen über die verabreichte Insulindosis zu treffen.
    • Es ist notwendig, ein Tagebuch zu führen, um die Reaktion des Körpers auf Nahrung, Bewegung und Insulin zu untersuchen.

    Psychologische Probleme, wie man sie löst

    Kleine Kinder haben normalerweise keine psychischen Beschwerden aufgrund ihrer Krankheit. Es kann für sie schwer sein, sich zu weigern, wenn ihre wohlmeinenden Freunde sie mit Süßigkeiten behandeln. Dem Kind kann erklärt werden, dass es nicht notwendig ist, die Süßigkeiten aufzugeben, Sie können es mit nach Hause nehmen und Ihre Mutter behandeln.

    Härter mit Teenagern. Sie beginnen, "komplexe Unterschiede" von anderen Kindern zu zeigen. Sie fühlen sich aus mehreren Gründen als fehlerhaft an:

    • Bei der Berufswahl gibt es Einschränkungen.
    • Die ständige Bedrohung durch Hypoglykämie;
    • Negative Einstellung anderer zu Injektionen.

    Verhaltensänderung von Jugendlichen. Sie können pathologische Scheu entwickeln. Einige Jugendliche zeigen eine erhöhte Aggressivität, weil sie ihre Wünsche nicht erfüllen können.

    Die Familie ist verpflichtet, dem Kind in dieser für ihn schwierigen Zeit zu helfen:

    • Erzählen Sie von berühmten Diabetikern, die an Beliebtheit gewonnen haben.
    • Definieren Sie gemeinsam ein Lebensziel, das mit guter Gesundheit erreicht werden kann.
    • Erhöhen Sie sein Selbstwertgefühl;
    • Erklären Sie, dass er seine Krankheit nicht vor seinen Mitmenschen verbergen darf. Es ist keine Schande darin.

    Diabetes bei Kindern

    Diabetes bei Kindern ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch eine gestörte Insulinsekretion und die Entwicklung von Hyperglykämie gekennzeichnet ist. Diabetes bei Kindern entwickelt sich normalerweise rasch; begleitet von einem schnellen Gewichtsverlust des Kindes mit erhöhtem Appetit, unbezwingbarem Durst und reichlich Wasserlassen. Um Diabetes bei Kindern nachzuweisen, wird eine umfassende Labordiagnose (Bestimmung von Zucker, Glukosetoleranz, glykiertes Hämoglobin, Insulin, C-Peptid, Ab bis Pankreas-β-Zellen im Blut, Glucosurie usw.) durchgeführt. Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Diabetes bei Kindern umfassen die Diät- und Insulintherapie.

    Diabetes bei Kindern

    Diabetes bei Kindern ist eine Verletzung des Kohlenhydrats und anderer Formen des Stoffwechsels, die auf Insulinmangel und / oder Insulinresistenz beruht und zu chronischer Hyperglykämie führt. Laut WHO leidet jedes 500. Kind und jeder 200. Jugendliche an Diabetes. Gleichzeitig wird in den nächsten Jahren ein Anstieg der Diabetes-Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen auf 70% prognostiziert. Angesichts der breiten Verbreitung, der Neigung zur "Verjüngung" der Pathologie, des Fortschreitens des Verlaufs und der Schwere der Komplikationen erfordert das Problem des Diabetes bei Kindern einen interdisziplinären Ansatz, an dem Fachleute aus den Bereichen Pädiatrie, Pädiatrische Endokrinologie, Kardiologie, Neurologie, Augenheilkunde usw. teilnehmen.

    Klassifizierung von Diabetes bei Kindern

    Bei pädiatrischen Patienten müssen sich Diabetologen meistens mit Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) befassen, der auf einem absoluten Insulinmangel beruht. Typ-1-Diabetes bei Kindern hat normalerweise einen Autoimmuncharakter; Es zeichnet sich durch Autoantikörper, Zerstörung von β-Zellen, Assoziation mit den Genen des Haupthistokompatibilitäts-HLA-Komplexes, vollständige Insulinabhängigkeit, Neigung zu Ketoazidose usw. aus. Der idiopathische Diabetes mellitus Typ 1 weist eine unbekannte Pathogenese auf und wird häufiger bei Menschen mit nichteuropäischer Abstammung registriert.

    Neben dem dominanten Typ-1-Diabetes haben Kinder seltenere Formen der Erkrankung: Typ-2-Diabetes; Diabetes Mellitus im Zusammenhang mit genetischen Syndromen; Diabetes MODY-Typ.

    Ursachen von Diabetes bei Kindern

    Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes bei Kindern ist eine genetische Prädisposition, die durch die hohe Häufigkeit familiärer Fälle der Erkrankung und das Vorhandensein von Pathologien bei nahen Angehörigen (Eltern, Geschwister, Großeltern) belegt wird.

    Um einen Autoimmunprozess einzuleiten, muss jedoch der provozierende Umweltfaktor beeinflusst werden. Die wahrscheinlichsten Auslöser, die zu einer chronischen lymphozytären Insulitis, der anschließenden Zerstörung von β-Zellen und Insulinmangel führen, sind virale Erreger (Coxsackie B, ECHO, Epstein-Barr-Viren, Mumps, Röteln, Herpes, Masern, Rotavirus, Enterovirus, Cytomegalovirus und Mucositis)..

    Darüber hinaus kann die Entwicklung von Diabetes bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung zu toxischen Wirkungen, Ernährungsfaktoren (künstliche oder Mischfütterung, Kuhmilchernährung, monotones Kohlenhydratfutter usw.), Stresssituationen, chirurgische Eingriffe beitragen.

    Die Risikogruppe für die Entwicklung von Diabetes mellitus besteht aus Kindern mit einer Geburtsmasse von mehr als 4,5 kg, Fettleibigkeit, inaktivem Lebensstil, Diathesenerkrankungen und oft darunter.

    Sekundäre (symptomatische) Formen von Diabetes bei Kindern können sich mit Endokrinopathie (Itsenko-Cushing-Syndrom, diffuser toxischer Kropf, Akromegalie, Phäochromozytom), Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis usw.) entwickeln. Typ-1-Diabetes bei Kindern geht häufig mit anderen immunpathologischen Prozessen einher: systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa usw.

    Diabetes bei Kindern kann mit verschiedenen genetischen Syndromen in Verbindung gebracht werden: Down-Syndrom, Klinefelter, Prader-Willi, Shereshevsky-Turner, Lawrence-Moon-Barda-Beadle, Wolfram, Huntington-Chorea, Friedreich-Ataxie, Porphyrie usw.

    Symptome von Diabetes bei Kindern

    Manifestationen von Diabetes bei einem Kind können sich in jedem Alter entwickeln. Es gibt zwei Peaks bei der Manifestation von Diabetes mellitus bei Kindern - im Alter von 5–8 Jahren und in der Pubertät, dh in Zeiten erhöhten Wachstums und intensiven Stoffwechsels.

    In den meisten Fällen geht der Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus bei Kindern eine Virusinfektion voraus: epidemische Parotitis, Masern, SARS, Enterovirusinfektion, Rotavirusinfektion, Virushepatitis usw. Bei Kindern mit Diabetes mellitus Typ 1 tritt bei Kindern ein akut schnelles Auftreten auf, häufig mit einer schnellen Entwicklung der Ketoakidose und diabetisches Koma. Von den ersten Symptomen bis zur Entwicklung eines Komas kann es 1 bis 2-3 Monate dauern.

    Es ist möglich, das Vorhandensein von Diabetes bei Kindern aufgrund pathognomonischer Anzeichen zu vermuten: erhöhter Harndrang (Polyurie), Durst (Polydipsie), gesteigerter Appetit (Polyphagie), Gewichtsverlust.

    Der Mechanismus der Polyurie ist mit der osmotischen Diurese verbunden, die bei Hyperglykämie ≥ 9 mmol / l auftritt, die die Nierenschwelle überschreitet und Glukose im Urin auftritt. Urin wird farblos, sein spezifisches Gewicht nimmt aufgrund des hohen Zuckergehalts zu. Die Polyurie während des Tages kann nicht erkannt werden. Auffälligeres Nachtpolyurie, das bei Diabetes bei Kindern häufig von Harninkontinenz begleitet wird. Manchmal achten Eltern darauf, dass der Urin klebrig wird, und sogenannte „Stärkeflecken“ verbleiben auf der Unterwäsche des Babys.

    Polydipsie ist eine Folge von vermehrter Ausscheidung im Urin und Austrocknung. Durst und trockener Mund können ein Kind auch nachts quälen, so dass es aufwachen und zum Trinken auffordern muss.

    Kinder mit Diabetes haben ein anhaltendes Hungergefühl, das jedoch neben Polyphagie durch eine Abnahme des Körpergewichts gekennzeichnet ist. Dies ist auf den Energieausfall der Zellen zurückzuführen, der durch den Glukoseverlust im Urin, eine beeinträchtigte Nutzung und eine Zunahme des Proteolyseprozesses und der Lipolyse unter Insulinmangel verursacht wird.

    Bereits beim Debüt von Diabetes bei Kindern, trockener Haut und Schleimhäuten kann man das Auftreten von trockener Seborrhoe an der Kopfhaut, ein Abschälen der Haut an den Handflächen und Fußsohlen, Klebrigkeit in den Mundwinkeln, Candida-Stomatitis usw. beobachten. Vulvitis bei Mädchen und Balanoposthitis bei Jungen. Wenn das Debüt von Diabetes bei einem Mädchen in die Pubertät fällt, kann dies zu einer Störung des Menstruationszyklus führen.

    Mit der Dekompensation von Diabetes bei Kindern entwickeln sich Herz-Kreislaufstörungen (Tachykardie, funktionelles Rauschen) und Hepatomegalie.

    Komplikationen bei Diabetes bei Kindern

    Der Diabetes-Verlauf bei Kindern ist extrem labil und neigt dazu, gefährliche Zustände von Hypoglykämie, Ketoazidose und Ketoazidose-Koma zu entwickeln.

    Hypoglykämie entwickelt sich aufgrund eines starken Rückgangs des Blutzuckers, der durch Stress, übermäßige Bewegung, Insulindosierung, schlechte Ernährung usw. verursacht wird. Dem hypoglykämischen Koma gehen in der Regel Lethargie, Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen, starkes Hungergefühl und Tremor in den Gliedmaßen voraus. Wenn Sie keine Maßnahmen zur Erhöhung des Blutzuckers ergreifen, entwickelt das Kind Krämpfe, Erregung, gefolgt von einer Bewusstseinsstörung. Wenn hypoglykämische Koma-Körpertemperatur und Blutdruck normal sind, riecht es nicht nach Aceton aus dem Mund, die Haut ist nass, der Gehalt an Glukose im Blut

    Diabetische Ketoazidose ist eine Vorstufe der fürchterlichen Komplikation von Diabetes bei Kindern - Ketoazidose-Koma. Ihr Auftreten ist auf eine erhöhte Lipolyse und Ketogenese mit Bildung eines Überschusses an Ketonkörpern zurückzuführen. Das Kind erhöht Schwäche, Schläfrigkeit; verminderter Appetit; Übelkeit, Erbrechen, Atemnot; Es riecht nach Aceton aus dem Mund. In Ermangelung adäquater therapeutischer Maßnahmen kann eine mehrtägige Ketoazidose zu einem ketoazidotischen Koma werden. Dieser Zustand ist durch einen vollständigen Bewusstseinsverlust, arterielle Hypotonie, häufigen und schwachen Puls, ungleichmäßige Atmung, Anurie gekennzeichnet. Die Laborkriterien für Ketoacid-Koma bei Kindern mit Diabetes mellitus sind Hyperglykämie> 20 mmol / l, Azidose, Glykosurie, Acetonurie.

    Seltener kann sich bei vernachlässigtem oder unkorrigiertem Diabetes mellitus bei Kindern ein hyperosmolares oder laktat-cidemisches (Milchsäure-) Koma entwickeln.

    Die Entwicklung von Diabetes im Kindesalter ist ein schwerwiegender Risikofaktor für das Auftreten einer Reihe von Langzeitkomplikationen: diabetische Mikroangiopathie, Nephropathie, Neuropathie, Kardiomyopathie, Retinopathie, Katarakte, frühe Atherosklerose, ischämische Herzerkrankung, chronische Niereninsuffizienz usw.

    Diagnose von Diabetes bei Kindern

    Eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Diabetes spielt der Kinderarzt im Bezirk, der das Kind regelmäßig beobachtet. Im ersten Stadium sollte das Vorhandensein von klassischen Symptomen der Krankheit (Polyurie, Polydipsie, Polyphagie, Gewichtsverlust) und objektiven Anzeichen berücksichtigt werden. Bei der Untersuchung von Kindern wird auf das Vorhandensein von Diabetiker-Rouge auf Wangen, Stirn und Kinn, Himbeerzunge, Verringerung des Hautschreckens geachtet. Kinder mit charakteristischen Manifestationen von Diabetes sollten dem pädiatrischen Endokrinologen zur weiteren Bezugnahme vorgelegt werden.

    Der endgültigen Diagnose geht eine gründliche Laboruntersuchung des Kindes voraus. Zu den Hauptstudien über Diabetes bei Kindern zählen die Bestimmung des Blutzuckerspiegels (einschließlich durch tägliche Überwachung), Insulin, C-Peptid, Proinsulin, glykosyliertes Hämoglobin, Glukosetoleranz, CBS-Blut; im Urin - Glukose- und Ketonkörper. Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für Diabetes bei Kindern sind Hyperglykämie (über 5,5 mmol / l), Glykosurie, Ketonurie, Acetonurie. Die Definition von Ab für Pankreas-β-Zellen und Glutamat-Decarboxylase (GAD) wird zum Zweck des präklinischen Nachweises von Typ-1-Diabetes mellitus in Gruppen mit hohem genetischem Risiko oder zur Diagnose von Typ-1- und Typ-2-Diabetes gezeigt. Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um den strukturellen Zustand des Pankreas zu bestimmen.

    Die Differenzialdiagnose von Diabetes bei Kindern wird mit dem Acetonemischen Syndrom, Diabetes insipidus und nephrogenem Diabetes durchgeführt. Ketoazidose und wer muss unterschieden werden von akutem Bauch (Appendizitis, Peritonitis, Darmverschluss), Meningitis, Enzephalitis, Gehirntumor.

    Behandlung von Diabetes bei Kindern

    Die Hauptbestandteile der Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern sind Insulintherapie, Ernährung, richtiger Lebensstil und Selbstkontrolle. Zu den diätetischen Maßnahmen gehören der Ausschluss von Zuckern aus der Ernährung, die Einschränkung von Kohlenhydraten und tierischen Fetten sowie die teilweisen 5- bis 5-maligen Mahlzeiten pro Tag unter Berücksichtigung des individuellen Energiebedarfs. Ein wichtiger Aspekt der Behandlung von Diabetes bei Kindern ist die kompetente Selbstkontrolle: das Bewusstsein für den Schweregrad ihrer Erkrankung, die Bestimmung des Blutzuckerspiegels, die Anpassung der Insulindosis unter Berücksichtigung des Blutzuckerspiegels, der körperlichen Aktivität und der Ernährungsfehler. In den "Diabetesschulen" wird der Unterricht von Eltern und Kindern mit Diabetes-Selbstkontrolle unterrichtet.

    Die Ersatztherapie für Kinder mit Diabetes wird mit human-gentechnisch hergestellten Insulinpräparaten und ihren Analoga durchgeführt. Die Insulindosis wird individuell ausgewählt, wobei der Grad der Hyperglykämie und das Alter des Kindes berücksichtigt werden. Die Basis-Bolus-Insulintherapie hat sich in der Kinderpraxis gut bewährt. Morgens und abends wurde langes Insulin zur Korrektur der Grundhyperlykämie und die zusätzliche Verwendung von kurz wirkendem Insulin vor jeder Hauptmahlzeit zur Korrektur der postprandialen Hyperglykämie eingesetzt.

    Die moderne Methode der Insulintherapie bei Kindern mit Diabetes mellitus ist die Insulinpumpe, die die kontinuierliche Verabreichung von Insulin (Nachahmung der Basalsekretion) und des Bolusmodus (Nachahmung der postmentalativen Sekretion) ermöglicht.

    Die wichtigsten Komponenten für die Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Kindern sind die Diättherapie, ausreichende körperliche Aktivität und orale Glukose-senkende Medikamente.

    Mit der Entwicklung der diabetischen Ketoazidose ist eine Infusions-Rehydratation erforderlich, die Einführung einer zusätzlichen Insulindosis unter Berücksichtigung des Spiegels der Hyperglykämie und die Korrektur der Azidose. Im Falle der Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands müssen Sie dem Kind dringend zuckerhaltige Produkte (Zuckerwürfel, Saft, süßen Tee, Karamell) geben; Wenn das Kind bewusstlos ist, ist die intravenöse Verabreichung von Glukose oder die intramuskuläre Verabreichung von Glucagon erforderlich.

    Die Prognose und Prävention von Diabetes bei Kindern

    Die Lebensqualität von Kindern mit Diabetes wird maßgeblich durch die Effizienz des Krankheitsausgleichs bestimmt. Wenn Sie die empfohlenen Diät-, Therapie- und Therapiemaßnahmen einhalten, entspricht die Lebenserwartung dem Durchschnitt in der Bevölkerung. Bei groben Verstößen gegen ärztliche Verschreibungen, Diabetes-Dekompensation treten frühzeitig spezifische diabetische Komplikationen auf. Patienten mit Diabetes werden von einem Endokrinologen, einem Diabetologen, lebenslang beobachtet.

    Die Impfung von Kindern mit Diabetes mellitus wird im Zeitraum der klinischen und metabolischen Kompensation durchgeführt. In diesem Fall führt dies nicht zu einer Verschlechterung während der zugrunde liegenden Erkrankung.

    Eine spezifische Prävention von Diabetes bei Kindern ist nicht entwickelt. Aufgrund einer immunologischen Untersuchung ist es möglich, das Krankheitsrisiko vorherzusagen und Prädiabetes zu identifizieren. Bei Kindern, bei denen das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, ist es wichtig, ein optimales Gewicht zu behalten, die tägliche körperliche Aktivität auszuüben, die Immunresistenz zu erhöhen und Begleiterkrankungen zu behandeln.