Ist es möglich, mit Diabetes mellitus zu gebären: Geburtenmanagement bei einem Diabetiker

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Ein Kind mit Diabetes mellitus (DM) zu gebären und zur Welt zu bringen, ist nicht einfach, aber möglich. Noch vor wenigen Jahrzehnten glaubten Ärzte, es sei für Diabetiker unmöglich, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Mittlerweile sind viele Wege entwickelt worden, um Mutter für Patienten mit Diabetes zu werden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Frauen bei einer solchen Diagnose geduldig und zielgerichtet sein müssen, da die werdenden Mütter die meiste Zeit im Krankenhaus verbringen müssen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Arten von Diabetes während der Schwangerschaft

Aufgrund der Tatsache, dass Sie im Falle von Diabetes mellitus während der Schwangerschaft alle möglichen schwerwiegenden Komplikationen verdienen können, die der Mutter und dem ungeborenen Kind schaden können, nehmen Ärzte dieses Problem ernst und überwachen die schwangere Frau sorgfältig.

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes, die während der Schwangerschaft beobachtet werden können:

  • In der latenten Form der Krankheit erscheinen die Symptome der Erkrankung nicht äußerlich, aber die Ärzte erfahren aus den Ergebnissen von Bluttests für Zuckerindikatoren, ob die Krankheit vorliegt.
  • Eine bedrohliche Form der Krankheit tritt bei Frauen während der Schwangerschaft auf, die eine genetische und andere Prädisposition für diese Art von Krankheit haben. Zu einer solchen Gruppe können insbesondere schwangere Frauen mit negativer Vererbung, Glukosurie, die übergewichtig sind, sowie Frauen, die zuvor Kinder mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg gebären mussten, gehören.
  • Offensichtlicher Diabetes mellitus kann anhand der Ergebnisse von Urin- und Blutuntersuchungen hinsichtlich des Zuckergehalts diagnostiziert werden. Bei leichtem Diabetes mellitus betragen die Blutzuckerwerte nicht mehr als 6,66 mmol / Liter und der Urin enthält keine Ketonsubstanzen. Bei Diabetes mellitus mit mittlerem Schweregrad liegt der Blutzuckerspiegel bei bis zu 12,21 mmol / Liter. Ketonsubstanzen im Urin werden entweder nicht nachgewiesen oder sind in geringer Menge enthalten und können durch eine bestimmte therapeutische Diät eliminiert werden.

Bei schwerem Diabetes mellitus werden Blutzuckerwerte von mehr als 12,21 mmol / Liter festgestellt, während die Anzahl der Ketonsubstanzen dramatisch ansteigt.

In Verbindung mit einem offensichtlichen Diabetes mellitus können Sie Komplikationen wie Nierenschäden, Retina des Auges (diabetische Retinopathie), trophische Geschwüre, Hypertonie, ischämische Herzmuskelerkrankung feststellen.

Ein Anstieg der Zuckermenge im Urin bei schwangeren Frauen ist meistens mit einer Abnahme der Nierenglukoseschwelle verbunden. Während der Schwangerschaft beginnen Frauen aktiv Progesteron zu produzieren, was wiederum die Durchlässigkeit der Nieren für Glukose erhöht. Aus diesem Grund können fast alle Frauen, die sich für eine Geburt bei Diabetes entscheiden, eine Glukosurie feststellen.

Damit zukünftige Mütter nicht mit ernsthaften Komplikationen konfrontiert werden, muss der Blutzuckerspiegel täglich durch Fastenbluttests überwacht werden. Bei Blutzuckerindikatoren von mehr als 6,66 mmol / Liter sollte eine zusätzliche Analyse der Glukosetoleranz durchgeführt werden. Bei gefährdetem Diabetes ist es außerdem unerlässlich, sich wiederholt dem glykosurischen und glykämischen Profil zu unterziehen.

Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft

Dies ist eine andere Art von Krankheit, die sich während der Schwangerschaft eines Kindes bei schwangeren Frauen entwickeln kann. Dieses Phänomen wird nicht als Krankheit angesehen und tritt in der 20. Schwangerschaftswoche bei 5 Prozent der gesunden Frauen auf.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Diabetes verschwindet der Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt des Babys. Wenn eine Frau jedoch erneut gebären muss, kann sich ein Rückfall entwickeln.

Derzeit sind die Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes nicht vollständig verstanden. Es ist nur bekannt, dass sich Gestationsdiabetes bei schwangeren Frauen aufgrund hormoneller Veränderungen entwickelt.

Wie Sie wissen, produziert die Plazenta bei schwangeren Frauen aktiv Hormone, die für die harmonische Entwicklung des Fötus verantwortlich sind. Manchmal können diese Hormone die Insulinproduktion in der Mutter blockieren, wodurch der Körper unempfindlicher auf Insulin wird und der Blutzuckerspiegel ansteigt.

Wie erfolgt die Glukosezunahme im Fötus?

Wenn der Blutzuckerspiegel steigt oder fällt, leidet auch das Kind, das sich im Mutterleib entwickelt. Wenn der Zucker dramatisch ansteigt, gelangt auch eine zu hohe Glukosemenge im Körper in den Fötus. Wenn es an Glukose mangelt, kann sich die Pathologie auch entwickeln, weil die intrauterine Entwicklung stark verzögert ist.

Besonders gefährlich für schwangere Frauen, wenn der Zuckerspiegel dramatisch ansteigt oder erhöht wird, kann dies zu Fehlgeburten führen. Bei Diabetes sammelt sich außerdem überschüssige Glukose im Körper des zukünftigen Babys an und wandelt sich in Körperfett um.

Infolgedessen muss die Mutter aufgrund der zu großen Größe des Kindes viel länger gebären. Erhöht auch das Risiko einer Beschädigung des Humerus des Kindes während der Geburt.

Bei solchen Kindern kann die Bauchspeicheldrüse erhöhte Insulinspiegel erzeugen, um einen Überschuss an Glukose in der Mutter zu bewältigen. Nach der Geburt hat das Kind oft einen niedrigen Zuckerspiegel.

Kontraindikationen für eine Schwangerschaft

Leider gibt es manchmal Fälle, in denen eine Frau kein Kind gebären darf, da dies lebensgefährlich sein kann und zu einer abnormen Entwicklung des Fötus führen kann. Ärzte empfehlen in der Regel, eine Schwangerschaft mit Diabetes zu beenden, wenn:

  1. Bei beiden Eltern wird Diabetes diagnostiziert;
  2. Insulinresistenter Diabetes mit einer Tendenz zur Ketoazidose wurde festgestellt;
  3. Identifizierter juveniler Diabetes, der durch Angiopathie kompliziert ist;
  4. Schwangeren wird zusätzlich eine aktive Tuberkulose diagnostiziert;
  5. Der Arzt bestimmt zusätzlich den Konflikt der Rh-Faktoren bei zukünftigen Eltern.

Wie schwangere Frauen mit Diabetes essen

Wenn Ärzte entschieden haben, dass eine Frau gebären kann, sollte eine schwangere Frau alles tun, um Diabetes zu kompensieren. Zunächst verschreibt der Arzt die therapeutische Diät Nummer 9.

Als Teil der Nahrungsaufnahme sind bis zu 120 Gramm Protein pro Tag erlaubt, während die Menge an Kohlenhydraten auf 300 bis 500 Gramm und die Fette auf 50 bis 60 Gramm begrenzt werden sollte, außerdem sollte dies eine Diät mit erhöhtem Zuckergehalt sein.

Honig, Süßwaren und Zucker sollten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Die Kalorienaufnahme pro Tag sollte nicht mehr als 3000 Kcal betragen. Gleichzeitig muss die Ernährung Lebensmittel enthalten, die Vitamine und Spurenelemente enthalten, die für die volle Entwicklung des Fötus benötigt werden.

Es ist auch wichtig, die Häufigkeit der Einnahme von Insulin im Körper zu beobachten. Da Medikamente für Schwangere verboten sind, müssen Frauen mit Diabetes das Hormon Insulin durch Injektion injizieren.

Schwangerschaftsaufenthalt

Da sich der Bedarf an Insulinhormon während der Geburt verändert, werden schwangere Frauen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, mindestens dreimal im Krankenhaus behandelt.

  • Das erste Mal, dass eine Frau nach dem ersten Besuch beim Frauenarzt einen Krankenhausaufenthalt durchlaufen muss.
  • Schwangere Frauen mit Diabetes werden in der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche ein zweites Mal hospitalisiert, wenn sich der Insulinbedarf häufig ändert.
  • Im Alter von 32 bis 36 Wochen droht eine späte Toxikose, die eine sorgfältige Überwachung des Zustands des ungeborenen Kindes erfordert. Zu diesem Zeitpunkt entscheiden die Ärzte über den Zeitpunkt und die Art der Entbindung.

Wenn der Patient nicht in ein Krankenhaus eingeliefert wird, ist eine regelmäßige Untersuchung beim Geburtshelfer und Endokrinologen erforderlich.

Ist es möglich, dass Diabetiker schwanger werden und ob eine Geburt erlaubt ist?

Eine der wichtigsten Phasen im Leben einer Frau ist die Schwangerschaft. Zu diesem Zeitpunkt wird das zukünftige Kind im Mutterleib gebildet, daher sollte ihr Körper für schwere Belastungen bereit sein. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob es möglich ist, mit Diabetes zu gebären.

Risiken und mögliche Komplikationen

Zuvor war Diabetes ein ernstes Hindernis für die Suche nach Kindern. Die Ärzte rieten nicht davon ab, ein Baby zu bekommen, weil man glaubte, dass das Kind die Krankheit nicht nur von seinen Eltern erben würde, sondern auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit mit Pathologien geboren würde.

Die moderne Medizin geht dieses Thema anders an. Heute gilt eine Schwangerschaft mit Diabetes als normal und stört die Geburt nicht. Gibt es eine Wechselbeziehung zwischen Diabetes und Geburt? Basierend auf medizinischen Untersuchungen und Beobachtungen wurde die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Diabetes auf ein ungeborenes Kind ermittelt.

Wenn seine Mutter krank ist, beträgt die Chance, die Krankheit auf den Fötus zu übertragen, nur zwei Prozent. Diabetiker können Kinder mit Diabetes und Männer bekommen. Ist der Vater jedoch krank, steigt die Wahrscheinlichkeit einer erblichen Übertragung der Krankheit und beträgt fünf Prozent. Viel schlimmer, wenn bei beiden Eltern Diabetes diagnostiziert wird. In diesem Fall beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Krankheit 25%, und dies ist die Grundlage für den Abbruch der Schwangerschaft.

Selbstdisziplin, strikte Einhaltung der ärztlichen Verschreibung, ständige Überwachung der Blutzuckerwerte und die Überwachung durch einen Spezialisten - all dies wirkt sich positiv auf den normalen Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft aus.

Von besonderer Bedeutung ist die Kontrolle des Zuckers im Körper einer schwangeren Frau. Änderungen dieses Indikators können sich nicht nur auf die Mutter, sondern auch auf ihren Fötus negativ auswirken.

Die Organismen von Mutter und Kind während der Schwangerschaft sind untrennbar miteinander verbunden. Mit einem Anstieg des Glukosespiegels im Körper einer Frau gelangt zu viel Zucker in den Fötus. Dementsprechend fühlt der Fötus mit seinem Mangel eine Hypoglykämie. In Anbetracht der Bedeutung von Zucker für die Entwicklung und das normale Funktionieren des menschlichen Körpers kann ein solcher Zustand dazu führen, dass Pathologien auftreten, die mit einer Verzögerung der fötalen Entwicklung zusammenhängen.

Noch gefährlicher sind die scharfen Sprünge im Zucker, da sie eine Fehlgeburt auslösen können. Es ist auch eine Überlegung wert, dass sich überschüssige Glukose im Körper des Kindes ansammelt, was zur Bildung von Fettablagerungen führt. Dies erhöht das Gewicht des Babys, was den Geburtsvorgang beeinträchtigen kann (Geburt wird kompliziert und der Fötus kann beim Verlassen des Mutterleibs ernsthaft verletzt werden).

In einigen Fällen kann es bei Neugeborenen zu niedrigeren Glukosewerten im Blut kommen. Dies liegt an den Merkmalen der intrauterinen Entwicklung. Die Bauchspeicheldrüse des Kindes, die Insulin produziert, muss aufgrund der Aufnahme von Zucker aus dem Körper der Mutter in großen Mengen freigesetzt werden. Nach der Geburt ist der Indikator normalisiert, aber Insulin wird in denselben Mengen produziert.

Obwohl Diabetes mellitus heute kein Hindernis für die Geburt eines Kindes darstellt, sollten schwangere Frauen, um Probleme zu vermeiden, den Blutzuckerspiegel streng kontrollieren. Seine drastischen Änderungen können zu Fehlgeburten führen.

Kontraindikationen zur Mutterschaft

Trotz des Erfolgs der modernen Medizin empfehlen Ärzte in einigen Fällen eine Abtreibung.

Tatsache ist, dass Diabetes eine Bedrohung für den menschlichen Körper darstellt. Es übt eine erhebliche Belastung auf viele seiner Organe und Systeme aus, die mit dem Einsetzen der Schwangerschaft signifikant zunimmt. Eine solche Situation kann nicht nur den Fötus bedrohen, sondern auch die Gesundheit der Mutter.

Es wird heute nicht empfohlen, schwanger zu werden, wenn sie:

  • Insulinresistenter Diabetes mit einer Tendenz zur Ketoazidose;
  • aktive Tuberkulose;
  • Rhesus-Konflikt;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Nierenerkrankung (schweres Nierenversagen);
  • Gastroenteropathie (in schwerer Form).

Der Nachweis von Diabetes bei beiden Elternteilen, wie oben bereits erwähnt, ist ebenfalls eine Kontraindikation. Die Entscheidung, eine Schwangerschaft abzubrechen, kann jedoch nur nach Rücksprache mit qualifizierten Fachleuten (Endokrinologen, Gynäkologen usw.) getroffen werden. Können Diabetiker bei solchen Komplikationen Kinder bekommen? In der medizinischen Praxis gibt es genug Beispiele dafür, wie kranke Eltern völlig gesunde Kinder geboren haben. Aber manchmal ist das Risiko für die Mutter und den Fötus zu groß, um das Kind zu retten.

In jedem Fall sollte eine Schwangerschaft mit Diabetes geplant werden, jedoch nicht spontan. Darüber hinaus müssen drei bis sechs Monate vor der beabsichtigten Konzeption Vorbereitungen getroffen werden. Während dieser Zeit muss die Frau die Glukose in ihrem Blutkreislauf kontrollieren, die Einnahme zusätzlicher Medikamente und Multivitamin-Komplexe beenden. In dieser Zeit lohnt es sich, qualifizierte Fachkräfte zu finden, die den Verlauf der Schwangerschaft überwachen.

Darüber hinaus müssen sich Frauen auf zukünftige Schwangerschaften und den Prozess der Geburt psychologisch vorbereiten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie schwer sein werden. Experten greifen oft auf den Kaiserschnitt zurück. Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass Sie viel Zeit im Krankenhaus verbringen müssen.

Gestationsdiabetes

Schwangere Frauen neigen zu Schwangerschaftsdiabetes. Dieses Phänomen wird nicht als Krankheit angesehen. Laut Statistik tritt dieses Problem bei etwa fünf Prozent der gesunden Frauen auf, die ein Kind tragen. Das heißt, Gestationsdiabetes kann sogar bei einer Person auftreten, die zuvor nicht an Diabetes gelitten hat. Normalerweise tritt dieses Phänomen in der zwanzigsten Woche auf.

Dies ist ein vorübergehender Effekt, der nur während der Schwangerschaft anhält. Nach seiner Fertigstellung verschwinden die Abweichungen. Wenn sich jedoch eine Frau für mehr Kinder entscheidet, kann das Problem erneut auftreten.

Dieses Phänomen erfordert weitere Untersuchungen, da der Mechanismus seines Auftretens noch nicht vollständig geklärt ist. Es ist bekannt, dass ein solcher Diabetes durch hormonelle Veränderungen verursacht wird. Der Körper einer schwangeren Frau produziert Hormone in größeren Mengen, da sie für die harmonische Entwicklung des Kindes im Mutterleib notwendig sind. In einigen Fällen beeinflussen Hormone den Prozess der Insulinproduktion und blockieren dessen Freisetzung. Infolgedessen steigt der Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau an.

Zur Geburt mit Gestationsdiabetes war es normal, einen Arzt zu konsultieren. Dazu sollten Sie wissen, welche Symptome auf seine Entwicklung hindeuten. Es gibt folgende Anzeichen von GSD:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Juckreiz, trockene Haut;
  • Furunkulose;
  • gesteigerter Appetit, begleitet von einer Abnahme des Körpergewichts.

Wenn Sie diese Symptome feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten, der die Schwangerschaft überwacht.

Verlauf der Schwangerschaft

Während dieser Zeit sollte die Frau immer unter ärztlicher Aufsicht stehen. Dies bedeutet nicht, dass sie im Krankenhaus bleiben muss. Sie müssen nur ständig einen Spezialisten aufsuchen und den Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen. Schwangerschaft und Geburt bei Diabetes mellitus Typ I und II haben ihre eigenen Merkmale.

Die Handlungen und das Verhalten der Mutter des Kindes hängen direkt von der Periode ab:

  1. Erstes Trimester Der erste Schritt besteht darin, den Insulinkonsum zu reduzieren. Dies erfolgt ausschließlich unter Aufsicht des behandelnden Arztes. Da zu dieser Zeit die Bildung der wichtigsten Organe des Fötus beginnt, muss die Frau ständig den Zucker überwachen. Sie müssen sich an Diät Nummer neun halten. Das Essen von Süßigkeiten ist strengstens verboten. Der Gesamtkaloriengehalt der am Tag verzehrten Lebensmittel sollte 2500 kcal nicht überschreiten. Um die Entstehung von Komplikationen und Pathologien zu vermeiden, sollte eine schwangere Frau einem geplanten Krankenhausaufenthalt unterzogen werden.
  2. Zweites Trimester Relativ ruhige Zeit. Aber ab der dreizehnten Woche kann der Blutzuckerspiegel einer Frau ansteigen. In diesem Fall sind zusätzliche Insulininjektionen erforderlich. Manchmal wird der Krankenhausaufenthalt in der achtzehnten Woche durchgeführt, aber die Frage nach seiner Notwendigkeit wird von einem Spezialisten entschieden.
  3. Drittes Trimester Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Vorbereitung für die bevorstehende Lieferung. Wie man bei Diabetes zur Welt kommt, hängt direkt vom Schwangerschaftsverlauf in den beiden vorangegangenen Trimestern ab. Wenn es keine Komplikationen gab, wird die Geburt normalerweise auftreten. Ansonsten wird ein Kaiserschnitt verwendet. Die ständige Aufsicht eines Neonatologen, Gynäkologen und Endokrinologen ist obligatorisch.

Vor Beginn der Geburt wird der Blutzuckerspiegel der Frau gemessen und der Mutter und ihrem Fötus eine Insulinspritze verabreicht.

Daher ist Diabetes nicht immer ein Hindernis für die Geburt. Dank der Entwicklung der modernen Medizin kann eine Diabetikerin ein völlig gesundes Baby zur Welt bringen. Es gibt jedoch bestimmte Kontraindikationen, für die es nicht empfohlen wird, Kinder zu haben.

Der Verlauf der Geburt hängt direkt vom Verhalten der zukünftigen Mutter, ihrer Disziplin und ihrer Selbstkontrolle ab. Die ständige Beaufsichtigung von Fachleuten, regelmäßige Untersuchungen und Blutzuckerkontrolle sind der Schlüssel zur Geburt eines gesunden Kindes.

Kann ich Diabetes bekommen?

Der Wunsch, ein Kind zu haben, ist der Traum jeder Frau. Bei der Diagnose von „Diabetes“ scheinen diese Träume jedoch nicht realisierbar zu sein, und die Pläne für den Kleinen scheinen in den Hintergrund zu treten. Frauen haben Angst, ein ungesundes Kind zur Welt zu bringen, was zu einer schweren Krankheit führt. Es ist immer noch die Meinung, dass Frauen mit Diabetes nicht in Kinder geboren werden können. Ist das wirklich so?

Kann ich mit Diabetes zur Welt bringen?

In der Tat sind diese beiden Zustände - Schwangerschaft und Diabetes - für jede Frau sehr ernst und wichtig. Wenn es früher Vorwürfe gab, dass Sie im Falle von Diabetes nicht daran denken sollten, ein Kind zur Welt zu bringen, da das Baby von der Mutter eine gefährliche Krankheit bekommen kann, hat die Praxis nun gezeigt, dass dies ein Missverständnis ist. Es gibt Anzeichen dafür, dass bei Diabetes bei der Mutter die Wahrscheinlichkeit, dass er vom Baby geerbt wird, nur zwei Prozent beträgt. Etwas mehr - fünf Prozent - wenn der Vater krank ist. In dem Fall, in dem Mutter und Vater an Diabetes leiden, beträgt diese Zahl 25 Prozent.

Trotz so vieler tröstender Zahlen muss jedoch die Frage der Konzeption eines Babys verantwortungsvoll behandelt werden. Erstens ist es für eine Frau schwierig, ein Kind in dieser Position zu tragen, und sie kann einfach nicht damit fertig werden, zweitens besteht ein gewisses Risiko, dass das Baby mit vielen Funktionsstörungen geboren wird, und drittens kann die Frau selbst ernsthaft geschädigt sein Gesundheit

Was die zukünftige Mutter wissen muss

Der Wunsch eines Patienten mit Diabetes nach einem Baby sollte von Ärzten nicht verhindert werden. Trotzdem ist es notwendig, es möglichst frühzeitig auf dieses verantwortungsvolle Ereignis vorzubereiten, vorzugsweise von Kindheit an. Die Eltern von Mädchen, die an der Krankheit leiden oder Voraussetzungen dafür haben, sollten direkt daran teilnehmen.

Dies ermöglicht es dem Mädchen im Vorfeld der Geburt, solides Wissen über den zukünftigen Aufbau ihres Lebensstils mit dieser Krankheit zu sammeln. In einer Situation, in der eine Frau viele Jahre vor der Empfängnis eines Kindes nicht dem Zuckerspiegel folgte, ist es schwer zu hoffen, dass ein gesundes Baby geboren wird. Daher müssen Sie in dieser Hinsicht sehr verantwortungsbewusst sein und darüber nachdenken, dass das Kind auch ein Kind haben wird, und es möchte auch sein Kind zur Welt bringen. Eltern sollten den Blutzuckerspiegel bei Mädchen, die an Diabetes leiden, ständig überwachen. Dies hilft ihr, eine bestimmte Menge für das zukünftige Tragen und die Geburt eines gesunden Babys zu erhalten.

Was zu tun ist

Experten empfehlen Frauen, die eine Schwangerschaft planen, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Im Gegensatz zu normalen Patienten muss der Zuckerspiegel achtmal täglich und nicht viermal gemessen werden.
  • Planen Sie streng eine Schwangerschaft. In diesem Zusammenhang muss eine Frau mindestens dreißig Tage vor der Empfängnis ideale Glukosewerte erreichen, dh solche, die einem völlig gesunden Patienten entsprechen.
  • Während dieser Zeit muss die werdende Mutter unter der Aufsicht eines Frauenarztes und eines Endokrinologen stehen.
  • Die Insulintherapie sollte nur bei Bedarf durchgeführt werden. Je nach Indikator sollte die Dosierung des Arzneimittels streng individuell sein, - erhöht oder im Gegenteil reduziert werden.

Wenn der Patient dieses Regime nicht einhält, kann alles zu einer Abtreibung führen oder das Baby wird mit ernsthaften Pathologien der Sehorgane, des zentralen Nervensystems, des Knochen- und Muskelgewebes geboren. Da der hohe Glukosespiegel in der Mutter zwangsläufig diese Organe des Babys beeinflusst, trägt sie diese.

Deshalb möchte ich Sie noch einmal daran erinnern, dass Frauen und Mädchen, die an Diabetes leiden, in Bezug auf zukünftige Pläne für das Kind sehr ernst sein sollten. Wenn es noch nicht in den Plänen ist, lohnt es sich, sich zu schützen, außerdem sollten Verhütungsmittel von einem Spezialisten ausgewählt werden, da nicht alle Medikamente und Methoden für Frauen mit Diabetes zugelassen sind. Wenn sich eine Frau dennoch für eine Mutter entschieden hat, muss sie nicht nur wissen, ob es möglich ist, bei Diabetes zu gebären, sondern auch
über den Verlauf der Schwangerschaft. Über diese Geschichte weiter unten.

Diabetes: Schwangerschaft, Geburt

Die Lösung des Schwangerschaftsproblems bei Patienten mit Diabetes mellitus ist nicht nur in unserem Land relevant. Schwangerschaft und Geburt gehen bei dieser Erkrankung in der Regel sehr schwer vor. All dies kann sich auf die Entwicklung des Fötus, die hohe perinatale Morbidität und den Tod auswirken.

Derzeit ist Diabetes Mellitus klinisch in drei Haupttypen unterteilt:

  • Typ I ist insulinabhängig;
  • Typ II - nicht insulinabhängig;
  • Typ III - Schwangerschaftsdiabetes. In den meisten Fällen manifestiert es sich im Verlauf der Schwangerschaft nach achtundzwanzig Wochen. Es ist durch eine vorübergehende Verletzung der Glukoseverwertung gekennzeichnet.

Die häufigste Erkrankung des ersten Typs. Die Krankheit manifestiert sich bei Mädchen während der Pubertät. Ältere Frauen leiden an Typ-II-Diabetes, der Verlauf ist weniger streng. Gestationsdiabetes wird selten diagnostiziert.

Der Verlauf von Insulin-abhängiger Diabetes ist durch eine hohe Labilität gekennzeichnet und geht in Wellen. Gleichzeitig nehmen die Symptome von Diabetes zu, fast 50 Prozent leiden an Angiopathie.

Die ersten Wochen sind durch den Krankheitsverlauf ohne besondere Veränderungen gekennzeichnet, es wird sogar eine Stabilisierung der Kohlenhydrat-Toleranz beobachtet, sie aktiviert die Arbeit der Bauchspeicheldrüse auf die Insulinfreisetzung. Die Glukoseverdaulichkeit auf der peripheren Ebene macht sich bemerkbar. All dies trägt zu einem Rückgang des Blutzuckerspiegels bei, es tritt Hypoglykämie auf, die eine Abnahme der Insulindosis bei schwangeren Frauen erfordert.

In der zweiten Schwangerschaftshälfte verschlechtert sich die Kohlenhydrat-Toleranz, was die Beschwerden bei Diabetikern verstärkt, und der Blutzuckerspiegel steigt an. Während dieser Zeit ist mehr Insulin erforderlich.

Die letzten Schwangerschaftswochen zeichnen sich durch eine verbesserte Kohlenhydratverträglichkeit und niedrigere Insulindosen aus.

In der ersten Zeit nach der Geburt wird eine Abnahme des Blutzuckerspiegels beobachtet, bis Ende der Woche ein Anstieg.

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft haben viele Frauen mit Diabetes keine schwerwiegenden Komplikationen. Es ist jedoch möglich, spontane Fehlgeburten.

In der zweiten Hälfte kann die Schwangerschaft durch Harnwegsinfekte, Polyhydramnion, fetale Hypoxie und andere Probleme erschwert werden.

Geburten können aufgrund eines großen Fötus kompliziert sein, und dies bringt viele andere Komplikationen mit sich, einschließlich solcher Verletzungen der Frau und des Fötus.

Die Krankheit der Mutter hat einen starken Einfluss auf die Entwicklung des Fötus und auf die Gesundheit des Neugeborenen. Es gibt eine Reihe von Besonderheiten, die für Kinder charakteristisch sind, die von Frauen mit Diabetes geboren werden:

  • mehrfache Hautblutungen im Gesicht und an den Extremitäten;
  • das Vorhandensein einer starken Schwellung;
  • es gibt oft Missbildungen;
  • die Entwicklung von Unterhautfett;
  • große Masse;
  • Unterentwicklung der Funktionen von Organen und Systemen.

Die schwerwiegendste Folge der diabetischen Fetopathie ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von perinataler Säuglingssterblichkeit. Bei Frauen, die während der Schwangerschaft nicht in Behandlung waren, kann sie bis zu achtzig Prozent erreichen. Wenn Frauen mit Diabetes ordnungsgemäß medizinisch betreut wurden, wurde die Anzahl der Todesfälle signifikant reduziert. Die aktuelle Zahl liegt unter 10 Prozent.

Neugeborene bei diabetischen Frauen passen sich langsam den Bedingungen außerhalb der Gebärmutter an. Sie sind träge, haben Hypotonie und Hyporeflexie und Babys gewinnen langsam wieder an Gewicht. Solche Kinder haben eine erhöhte Anfälligkeit für komplexe Atemwegserkrankungen. Eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung schwangerer Frauen sollte die Kompensation von Diabetes sein. Selbst die kleinste Form der Krankheit muss Insulintherapie haben.

Ordnungsgemäße Behandlung schwangerer Frauen

Es ist notwendig, latente und offenkundige Formen von Diabetes im Frühstadium zu erkennen.

  • Zeit, um den Risikograd zu bestimmen, um weiter über die Erhaltung der Schwangerschaft zu entscheiden;
  • eine Schwangerschaft muss geplant werden;
  • strikte Kompensation für Diabetes in allen Zeiträumen einhalten - vom Moment vor dem Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Nachgeburt;
  • Präventivmaßnahmen und Behandlung von Komplikationen;
  • Zeitpunkt und Methode der Auflösung der Geburt;
  • Wiederbelebung und Betreuung von Babys, die zur Welt geboren wurden;
  • sorgfältige Kontrolle des Babys in der postpartalen Periode.

Schwangere Frauen mit Diabetes werden sowohl ambulant als auch stationär beobachtet. Es werden ungefähr drei Krankenhauseinweisungen im Krankenhaus empfohlen:

Die erste - um eine schwangere Frau zu befragen, wird in der Regel im Anfangsstadium der Schwangerschaft durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen wird das Problem der weiteren Erhaltung der Schwangerschaft, der prophylaktischen Verfahren und auch des Ausgleichs von Diabetes mellitus gelöst.

Gegenanzeigen

Der Grund für den Abbruch der Schwangerschaft kann solchen Faktoren dienen:

  • Vaskuläre Komplikationen, die aktiv voranschreiten und in der Regel bei schweren Erkrankungen auftreten, können die Schwangerschaft komplizieren und haben eine ungünstige Prognose sowohl für die Schwangere als auch für den Fötus.
  • Labile und insulinresistente Krankheitstypen.
  • Diese Krankheit betrifft sowohl die Mutter als auch den Vater des ungeborenen Kindes, und daher steigt die Möglichkeit der Manifestation der Krankheit beim Kind erheblich.
  • Das Vorliegen einer ungünstigen Kombination von Faktoren wie Diabetes mellitus - aktiver Tuberkulose oder Rhesus - Sensibilisierung der Schwangeren führt zu einer Verschlechterung der Prognose und einer gefährlichen Verschlimmerung des Prozesses.

In dieser Situation, im Falle von Diabetes, ist es möglich zu gebären oder die Schwangerschaft zu unterbrechen, wird das Problem von einem Ärzteteam gelöst, das Geburtshelfer-Gynäkologen, einen Therapeuten und einen Endokrinologen vor Ablauf der Frist von zwölf Wochen umfasst.

Die zweite Überweisung an das Krankenhaus erfolgt, wenn es zwischen 21 Wochen und 25 Wochen zu einer Verschlechterung des Diabetes und zu Komplikationen des Schwangerschaftsverlaufs kommt. Geeignete Therapie und Anpassung der Insulindosis.

Der dritte Krankenhausaufenthalt wird zehn, zwölf Wochen nach dem zweiten durchgeführt, um die Kontrolle des Fötus gründlich zu überwachen, die Wiederherstellungstherapie zu bestimmen, den Zeitpunkt und die Mittel zur Lösung der Geburt zu bestimmen.

Bei der Schwangerschaftskontrolle sollten folgende Grundsätze beachtet werden:

  • Gründliche Kompensation von Diabetes, was als erstes den Normalfall des Kohlenhydratstoffwechsels schwangerer Frauen nahe legt. Bei leerem Magen wird die Glykämie (mmol / l) im Bereich von 3,3 bis 4,4 und zwei Stunden nach dem Essen einer Mahlzeit angegeben - 6,7.
  • Richtige Stoffwechselkontrolle;
  • Die Umsetzung des Ernährungsplans - der Kaloriengehalt von Lebensmitteln sollte den durchschnittlichen Tagespreis nicht überschreiten. Gleichzeitig besteht mehr als die Hälfte der Gesamtmenge aus Kohlenhydraten, ein Drittel aus Fetten und 15 Prozent aus Proteinen. Auch in der Diät muss die erforderliche Menge Vitamine und Mineralien enthalten;
  • Sorgfältige vorbeugende Maßnahmen und rechtzeitige Behandlung geburtshilflicher Komplikationen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die hohe Prädisposition schwangerer Frauen für die Bildung komplexer Formen der späten Gestose und einiger anderer schwerwiegender Konsequenzen der Schwangerschaft die Notwendigkeit einer sorgfältigen Kontrolle des Gewichtswachstums, des Blutdrucks und grundlegender Tests nahe legt. Darüber hinaus muss der Patient selbst das Regime einer schwangeren Frau strikt einhalten.

Geburtsplanung

In der Regel wird der Zeitpunkt der Geburt streng individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und anderer Faktoren festgelegt. Bei Diabetes ist eine späte Reifung der Funktionssysteme des Fötus nicht ausgeschlossen, daher sollte der pünktlichen Geburt besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Aufgrund der Manifestation vieler Komplikationen am Ende der Trächtigkeit ist es jedoch notwendig, die Geburt von maximal achtunddreißig Wochen aufzulösen.

Bei der Planung der Geburt eines Fötus von einer schwangeren Frau, die an Diabetes leidet, muss der Reifegrad beurteilt werden. Die beste Option für Frauen und Fötus ist die Auflösung der Geburt auf natürliche Weise. Sie müssen unter ständiger Kontrolle der Glykämie unter Verwendung einer geeigneten Anästhesie und Insulintherapie durchgeführt werden.

Angesichts der charakteristischen Merkmale der für Diabetes typischen Geburt sind folgende Maßnahmen angebracht:

  • Bereiten Sie den Geburtskanal gründlich vor.
  • Wenn Sie bereit sind, mit der Einleitung der Wehen fortzufahren, beginnen Sie mit der Amniotomie. Wenn die generische Aktivität normal funktioniert, verwenden Sie den natürlichen Geburtskanal und verwenden Sie krampflösende Mittel.
  • Um eine sekundäre Schwäche der Stammeskräfte zu verhindern, führen Sie, wenn sich der Uterus um sieben bis acht Zentimeter öffnet, Oxytocin und führen Sie nach Aussage der Aussage nicht aus, es einzubringen, bis das Kind geboren ist.
  • Es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um fetale Hypoxie zu verhindern, die Kontrolle anderer Indikatoren der Schwangeren.
  • Zwingende Prävention von Diabetes-Dekompensation. Es ist erforderlich, den Blutzuckerspiegel der arbeitenden Frau in ein oder zwei Stunden zu messen.
  • Um Schwäche zu vermeiden, wenn der massive Schultergürtel im Fötus erscheint, muss der Prozess mit Hilfe von Oxytocin aktiviert werden.
  • Wenn eine sekundäre Schwäche der Arbeitskräfte oder eine Hypoxie des Fötus festgestellt wird, ist nach einer Episiotomie ein operativer Eingriff mit einer geburtshilflichen Zange erforderlich.
  • Im Falle der Nichtverfügbarkeit des Geburtskanals gibt es keine Folge der Einleitung einer Geburt oder es werden Anzeichen einer zunehmenden Hypoxie des Fötus festgestellt, ein Kaiserschnitt wird durchgeführt.

Heute gibt es bei Diabetes keine bedingungslosen Hinweise auf einen geplanten Kaiserschnitt. Experten geben jedoch während der Schwangerschaft folgende Hinweise an:

  • Das Vorhandensein der wachsenden Auswirkungen von Diabetes und Schwangerschaft.
  • Bei Beckenpräsentation des Fötus.
  • Eine schwangere Frau hat einen großen Fötus.
  • Die fetale Hypoxie nimmt zu.

Wiederbelebung von Neugeborenen

Das Hauptziel dieser Veranstaltung, die bei Neugeborenen von Frauen mit Diabetes durchgeführt wird, ist die angemessene Auswahl von Wiederbelebungsmaßnahmen unter Berücksichtigung des Zustands des Säuglings. Er erhält unmittelbar nach der Geburt eine zehnprozentige Glukose in der Nabelgegend. Dann werden alle erforderlichen Verfahren gemäß den verfügbaren Angaben ausgeführt.

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Geburt und Schwangerschaft bei Diabetes mellitus Typ I und II

Abhängig von den individuellen Merkmalen der Schwangeren und der Entwicklung des Fötus entwickelt sich die Geburt bei Diabetes auf unterschiedliche Weise.

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die mit einer unzureichenden Insulinmenge im menschlichen Körper zusammenhängt. Die Bauchspeicheldrüse ist für dieses Hormon verantwortlich.

In jüngerer Zeit verboten Ärzte es Frauen mit Diabetes, schwanger zu werden und Kinder zu bekommen. Der Fortschritt der Medizin steht nicht still, daher hat sich die Situation völlig verändert und Sie können Kinder, Frauen mit Typ-1- und 2-Diabetes zur Welt bringen. In diesem Fall wird die Krankheit nicht auf das Kind übertragen. Wenn die Mutter an Typ-1-Diabetes leidet, sind die Risiken zu gering, der Prozentsatz der Übertragung der Krankheit beträgt nicht mehr als 2%. Wenn der Vater mit dieser Krankheit krank ist, steigt das Risiko auf 5%. Wenn beide Elternteile krank sind, steigt das Risiko auf 25%.

Die wichtigsten Kontraindikationen für Schwangerschaft und Geburt

Diabetes Typ 1 und 2 haben eine schwere Belastung für die Organe der Frau. Dies kann nicht nur die Schwangere, sondern auch den Fötus bedrohen. Heute ist es nicht ratsam, schwanger zu werden und Menschen zur Welt zu bringen, die:

  • Insulinresistenter Diabetes, der zur Ketoazidose neigt.
  • Unbehandelte Tuberkulose.
  • Konflikt Rh.
  • Einige Arten von Herzkrankheiten.
  • Schwerer Nierenversagen

Arten von Diabetes

Es gibt drei Arten von Diabetes:

  • Der 1. Typ wird insulinabhängig genannt. Meist entwickelt sich nur bei Jugendlichen.
  • Der zweite Typ wird als insulinunabhängig bezeichnet und tritt häufig bei Menschen über 40 Jahren mit einer großen Körpermasse auf.
  • Gestationsdiabetes tritt nur während der Schwangerschaft auf.

Die wichtigsten Anzeichen von Diabetes während der Schwangerschaft

Wenn Diabetes während der Schwangerschaft auftrat, ist es fast unmöglich, ihn sofort zu erkennen, da er langsam voranschreitet und sich in keiner Weise ausdrückt. Die Hauptfunktionen umfassen:

  • Müdigkeit
  • Ständiger Drang zu urinieren.
  • Erhöhter Durst
  • Signifikanter Gewichtsverlust
  • Hoher Drück.

Normalerweise achten nur wenige Menschen auf diese Symptome, da sie für fast jede schwangere Frau geeignet sind. Sobald der Patient zum Frauenarzt kam und die Schwangerschaft feststellte, wird er mit Sicherheit einen Urin- und Bluttest verschreiben, dessen Ergebnisse das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Diabetes aufzeigen können.

Was sind die Gefahren von Typ 1 und Typ 2 Diabetes bei Schwangeren?

Es ist wichtig zu wissen, dass Schwangerschaftsdiabetes, Typ 1 oder Typ 2, für eine schwangere Frau eine Reihe unerwünschter Folgen haben kann, nämlich:

  • Das Auftreten von Präeklampsie (hoher Blutdruck, das Auftreten von Eiweiß im Urin, das Auftreten von Ödemen)
  • Viel Wasser.
  • Verletzung des Blutflusses.
  • Fötaler Tod
  • Angeborene Fehlbildungen bei einem Kind.
  • Mutation bei einem Kind.
  • Veränderungen in der Funktion der Nieren.
  • Sehbehinderung bei Schwangeren.
  • Deutliche Zunahme des fetalen Gewichts.
  • Verletzung der Gefäße.
  • Späte Toxikose

Regeln für das Management von Schwangerschaft und Geburt bei Typ-1-Diabetes

Wenn die Frau an Diabetes leidet, sollte sie während des gesamten Zeitraums ständig von Spezialisten überwacht werden. Dies bedeutet nicht, dass eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Sie müssen nur ständig die Ärzte aufsuchen und den Blutzuckerspiegel überwachen.

Typ-1-Diabetes mellitus ist recht häufig und wird bereits im Kindesalter bei Menschen beobachtet. Während der Schwangerschaft ist die Krankheit ziemlich instabil und es gibt eine Wandverletzung, eine Stoffwechselstörung und eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Grundregeln für das Schwangerschaftsmanagement bei Diabetes:

  • Permanente Besuche bei ausgewiesenen Spezialisten.
  • Strikte Befolgung aller Ratschläge des Arztes.
  • Tägliche Blutzuckerkontrolle.
  • Kontinuierliche Überwachung der Ketone im Urin.
  • Strikte Einhaltung der Diät.
  • Einnahme von Insulin in der erforderlichen Dosierung.
  • Untersuchung, die ein Krankenhaus im Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten umfasst.

Schwangere in mehreren Phasen in ein Krankenhaus gebracht:

  1. Der erste Krankenhausaufenthalt ist für bis zu 12 Wochen obligatorisch, sobald der Arzt eine Schwangerschaft festgestellt hat. Dieses Verfahren ist notwendig, um mögliche Komplikationen und nachfolgende Gesundheitsbedrohungen zu erkennen. Führen Sie eine vollständige Prüfung durch. Auf deren Grundlage die Frage der Erhaltung der Schwangerschaft oder ihrer Beendigung.
  2. Der zweite Krankenhausaufenthalt dauert bis zu 25 Wochen zur erneuten Untersuchung, Erkennung von Komplikationen und möglicher Pathologie. Und auch um die Ernährung anzupassen, Insulinkonsum. Ein Ultraschall wird verschrieben, wonach die schwangere Frau wöchentlich diese Untersuchung durchführt, um den Zustand des Fötus zu überwachen.
  3. Der dritte Krankenhausaufenthalt wird in 32 bis 34 Wochen durchgeführt, damit die Ärzte die Arbeitszeit genau einhalten können. In diesem Fall bleibt die Frau bis zur Geburt im Krankenhaus.

Treten während der Schwangerschaft Komplikationen auf, wird die Geburt künstlich durch den Kaiserschnitt durchgeführt. Wenn die Schwangerschaft einfach war und es keine Pathologien gab, erfolgt die Geburt auf natürliche Weise.

Ordnungsgemäße Behandlung von Schwangerschaft und Geburt bei Typ-2-Diabetes

Wie im vorigen Fall sollte eine schwangere Frau regelmäßig unter ärztlicher Aufsicht sein, alle geplanten Termine einhalten und den Rat eines Arztes befolgen.

Zusätzlich zu allen oben genannten Pflichten ist es auch erforderlich, die Hämoglobinwerte alle 4 bis 9 Wochen zu messen und Urin für die Analyse vorzulegen, um das Vorhandensein von Infektionen im Körper festzustellen.

Gestationsdiabetes

Schwangere Frauen können anfällig für Schwangerschaftsdiabetes sein, die durch hormonelle Veränderungen verursacht werden. Dieses Problem tritt bei ungefähr 5% der schwangeren Frauen für 16-20 Wochen auf. Zuvor kann die Krankheit nicht auftreten, da die Plazenta nicht vollständig ausgebildet ist.

Dieser vorübergehende Effekt bleibt nur während der Schwangerschaft bestehen. Nach der Geburt verschwinden alle Auffälligkeiten. Wenn eine Frau, die während der Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes trägt, wieder schwanger werden möchte, kann das Problem wieder auftreten.

Die Lieferfrist wird spätestens 38 Wochen festgelegt. Bei Gestationsdiabetes tritt die Geburt wahrscheinlich auf natürliche Weise auf. Das Kind trägt eine solche Geburt perfekt.

Bei geburtshilflichen Indikationen wird die Methode des Kaiserschnittes angewendet. Dies kann Hypoxie sein, große Größe des Fötus, ein enges Becken bei einer schwangeren Frau und andere. Damit die Lieferung normal erfolgen kann, ist es erforderlich, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und alle erforderlichen Empfehlungen zu befolgen.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes erlitten hat, sollten Sie nach der Entbindung spätestens nach 5-6 Wochen einen Bluttest auf Zucker durchführen lassen.

Die Hauptmerkmale von HS-Diabetes sind:

  • Ständiger Drang zu urinieren.
  • Ständiges Jucken
  • Trockene Haut
  • Das Aussehen eines Furunkels.
  • Erhöhter Appetit mit intensivem Gewichtsverlust.

Allgemeine Hinweise zum Schwangerschaftsverlauf bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2, je nach Zeitraum

  1. Im ersten Trimester müssen Sie den Zuckerspiegel ständig überwachen. In diesem Stadium ist der Spiegel fast immer reduziert, daher sollte die Insulindosis niedriger als normal sein.
  2. Im zweiten Trimester muss die Dosierung erhöht und eine ausgewogene Ernährung beachtet werden.
  3. Glykämie tritt im dritten Trimester auf, daher muss die Insulindosis reduziert werden.

Präventive Maßnahmen für Typ-1- und Typ-2-Diabetes bei Schwangeren

Typischerweise wird Schwangerschaftsdiabetes durch Diät beendet. Gleichzeitig wird nicht empfohlen, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln drastisch zu reduzieren. Die Tagesration sollte betragen: 2500-3000 kcal. Es ist am besten, Portionen und oft (5-6 mal pro Tag) zu sich zu nehmen.

Die Diät sollte frisches Obst und Gemüse enthalten und nicht enthalten:

  • Süßigkeiten (Süßigkeiten, Brötchen, Kuchen usw.) verdauliche Kohlenhydrate. Da tragen sie zu einem hohen Blutzuckerspiegel bei.
  • Fetthaltige Lebensmittel (Fette, Öle, Fettfleisch, Sahne).
  • Raffinierter Zucker
  • Salziges Essen.

Diabetes-Diät

Da der Hauptgrund für die Entwicklung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes bei schwangeren Frauen der Mangel an Insulin ist, ist die Verwendung von leicht verdaulichen Kohlenwasserstoffen äußerst unerwünscht. Die Hauptkomponenten der Diät:

  • Viel Wasser trinken.
    Eine schwangere Frau sollte pro Tag mindestens 1,5 Liter gereinigtes Wasser trinken. Essen Sie keine süßen Sirupe, kohlensäurehaltige Getränke mit und ohne Farbstoffe, Kwas, Joghurt mit verschiedenen Füllungen. Alle alkoholischen Getränke.
  • Bruchkraft
    Eine schwangere Frau mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 muss mindestens 5-mal täglich in kleinen Portionen essen. Proteinnahrung muss getrennt von Kohlenhydraten konsumiert werden. Wenn Sie zum Beispiel zum Mittagessen Nudeln mit Hühnchen essen, sollten Sie bei Diabetes zuerst Nudeln mit gedünstetem Gemüse zur Mittagszeit essen und am Nachmittag ein Hähnchen mit frischer Gurke.
  • Gemüsesalate können zu jeder Mahlzeit gegessen werden. Obst wird empfohlen, mit Kohlenhydraten zu essen.
  • Suppen und andere erste Gänge.
  • Die zweiten Gerichte

Hähnchen, magerer Fisch, Rind oder Lamm sind die Hauptgerichte. Gemüse kann in der Diät beliebig sein.

  • Milchprodukte (Sauerrahm, Hüttenkäse).
  • Snack (fettarme Pastete, Schinken, Käse).
  • Heiße Getränke (warmer Tee mit Milch).
  • Roggen oder Diabetikerbrot.

Um den Blutzuckerspiegel zu messen, sollte eine schwangere Frau ein Blutzuckermessgerät besitzen, mit dem sie die Daten selbst messen und die Insulindosis anpassen kann. Ein normaler Blutzuckerindikator liegt bei leerem Magen zwischen 4 und 5,2 mmol / l und einige Stunden nach einer Mahlzeit nicht über 6,7 mmol / l. Wenn der Zuckerspiegel während der Diät nicht abnimmt, verschreiben die Ärzte die Insulintherapie.

Bemerkenswert! Schwangere Frauen können keine medizinischen Pillen trinken, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Sie können die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Für die korrekte Ausgabe der Insulindosis sollte eine schwangere Frau im Krankenhaus untergebracht werden. Alle oben genannten Punkte können vermieden werden, wenn alle vorbeugenden Maßnahmen bei Diabetes produktiv durchgeführt werden.

Faktoren, die bei Frauen Typ-1- und Typ-2-Diabetes verursachen können

  • Eine Frau, die schwanger geworden ist, ist über 40 Jahre alt.
  • Angehörige von Diabetes mellitus sind krank.
  • Eine schwangere Frau gehört einer nicht-weißen Rasse an.
  • Übergewicht vor der Schwangerschaft.
  • Rauchen
  • Zuvor geborenes Körpergewicht über 4,5 Pfund.
  • Frühere Geburten endeten aus unbekannten Gründen mit dem Tod eines Kindes.

Geburt bei Diabetes

Bei schwangeren Frauen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes verläuft die Geburt etwas anders als üblich. Zunächst wird der Geburtskanal durch Punktion der Fruchtblase und Einführung von Hormonen vorbereitet. Stellen Sie sicher, dass vor dem Prozess der Frau Narkosemittel injiziert wurde.

Dabei überwachen die Ärzte sorgfältig den Herzschlag des Babys und den Blutzuckerspiegel der Mutter. Wenn die Wehen nachlassen, wird der schwangeren Frau Oxytocin verabreicht. Wenn der Zuckerspiegel erhöht ist, wird Insulin injiziert.

Wenn der Gebärmutterhals geöffnet wurde und das Arzneimittel injiziert wurde, die Arbeitstätigkeit jedoch nachgelassen hat, können Ärzte eine Zange verwenden. Wenn beim Fötus vor dem Öffnen der Gebärmutter Hypoxie auftritt, erfolgt die Abgabe durch den Kaiserschnitt.

Unabhängig davon, wie die Geburt stattfindet, ist die Wahrscheinlichkeit eines gesunden Babys sehr hoch. Die Hauptsache ist, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern, einen Arzt aufzusuchen und deren Empfehlungen zu befolgen.

Ereignisse neugeboren

Nach der Geburt erhält das Baby Wiederbelebungsmaßnahmen, die vom Zustand und der Reife des Babys abhängen, und zwar Methoden, die während der Geburt angewandt wurden.

Bei Neugeborenen, die von Frauen mit Diabetes geboren wurden, gibt es häufig Anzeichen einer diabetischen Fetopathie. Diese Kinder brauchen spezielle Pflege- und Kontrollspezialisten.

Die Prinzipien der Wiederbelebung von Neugeborenen lauten wie folgt:

  • Verhindern Sie die Entwicklung von Hypoglykämie.
  • Sorgfältige Überwachung des Zustands des Kindes.
  • Syndromische Therapie.

In den ersten Lebenstagen ist ein Kind mit diabetischer Fetopathie sehr schwer anzupassen. Es kann einige Störungen geben: erheblicher Gewichtsverlust, die Entwicklung von Gelbsucht und andere.

Baby füttern

Nach der Geburt will natürlich jede Mutter ihn stillen. Es ist in der Muttermilch eine große Menge an Nährstoffen und Nährstoffen, die das Wachstum und die Entwicklung des Babys positiv beeinflussen. Daher ist es wichtig, die Laktation so weit wie möglich zu halten.

Vor dem Stillen sollte die Mutter einen Endokrinologen konsultieren. Er wird eine bestimmte Insulindosis vorschreiben und Empfehlungen zum Zeitpunkt der Fütterung geben. Sehr oft kommt es vor, dass der Blutzuckerspiegel bei Frauen während der Fütterungsperiode sinkt. Um dies zu vermeiden, sollten Sie vor der Fütterung eine Tasse Milch trinken.

Fazit

Schwangerschaft und Geburt bei Frauen mit Diabetes ist ein ernsthafter Schritt. Daher ist es sehr wichtig, ständig Spezialisten zu besuchen, deren Empfehlungen zu folgen und ihre Gesundheit unabhängig zu überwachen. Essen Sie mehr Vitamine, atmen Sie frische Luft ein und bewegen Sie sich mehr. Und vergessen Sie auch nicht eine ausgewogene Ernährung.

Schwangerschaft und Diabetes: Kann man gebären und welche Schwierigkeiten können auftreten?

Wenn eine Frau darüber nachdenkt, ein Kind zu planen, versucht sie, negative Faktoren zu beseitigen, die seine Gesundheit beeinflussen können.

Viele zukünftige Mütter geben das Rauchen und den Alkohol auf, beginnen spezielle Diäten zu nehmen und nehmen Multivitaminpräparate ein. Frauen, die an Diabetes leiden, müssen sich nicht nur sorgfältiger auf die Schwangerschaft vorbereiten, sie müssen auch auf sehr unangenehme Überraschungen vorbereitet sein.

In einigen Fällen müssen Sie die Idee, ein Baby zu bekommen, völlig aufgeben. Ist eine solche Angst vor einer Schwangerschaft bei dieser Krankheit gerechtfertigt, und ist es möglich, Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 zur Welt zu bringen?

Das Wesen der Krankheit

Viele Menschen betrachten Diabetes als eine einzige Krankheit. Der Kern davon liegt tatsächlich in einem Phänomen - der Blutzuckerzunahme.

In der Tat unterscheidet sich Diabetes je nach den Mechanismen seines Auftretens. Diabetes der ersten Art wird bei Menschen mit einer Pankreasfunktionsstörung diagnostiziert.

Seine Zellen synthetisieren weniger Insulin, das Glukose aus dem Blut in die Leber abführen und in eine unlösliche, co-molekulare Form - Glykogen - umwandeln kann. Daher der Name der Krankheit - Insulin-abhängiger Diabetes.

Diabetes des zweiten Typs ist nicht mit einer Abnahme der Insulinsynthese verbunden, sondern mit der Immunität dieses Hormons durch die Körperzellen. Das heißt, Insulin ist ausreichend, aber es kann seine Funktion nicht erfüllen, daher bleibt auch Glukose im Blut. Diese Form der Erkrankung kann viel länger asymptomatisch und kaum wahrnehmbar bleiben.

Schwangere haben eine andere Form der Diabetes - Schwangerschaft. Es tritt einige Wochen vor der Geburt auf und ist auch mit Schwierigkeiten bei der Verwendung von Glukose aus dem Blutstrom verbunden.

Bei Diabetes entwickelt ein Mensch verschiedene Pathologien, die sein Leben komplizieren. Die Prozesse des Wasser-Salz-Stoffwechsels sind gestört, eine Person wird von Durst gequält, er fühlt sich schwach.

Das Sehvermögen kann sich verringern, der Druck kann ansteigen, das Erscheinungsbild der Haut kann sich verschlechtern, und der Schaden heilt nicht sehr lange. Dies ist keine vollständige Liste der Schwierigkeiten und Gefahren, denen ein Diabetiker ausgesetzt ist.

Das gefährlichste Phänomen ist ein hyperglykämisches Koma, das sich mit einem unkontrollierten Zuckersprung mehrmals im Vergleich zur Norm entwickeln kann. Dieser Zustand kann zum Tod des Organismus führen.

Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes

Vor der Entdeckung von Insulin glaubten die Menschen, dass Diabetes nicht geboren werden kann. Dies war auf die niedrige Überlebensrate von Neugeborenen, einen hohen Prozentsatz an intrauterinen Todesfällen und die Gefahr für das Leben der Mutter zurückzuführen.

Mehr als die Hälfte der Schwangerschaften endete für Frauen oder Kinder tragisch. Nach der Entwicklung einer Methode zur Behandlung des Typ-1-Diabetes (am häufigsten) durch Verabreichung von Insulin begannen diese Risiken jedoch zu sinken.

In vielen Kliniken ist die Kindersterblichkeit bei Müttern mit Diabetes im Durchschnitt auf 15% und in Einrichtungen mit hoher medizinischer Versorgung sogar um bis zu 7% gesunken. Daher können Sie mit Diabetes gebären.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Schwangeren mit Diabetes ist immer der Fall. Das Tragen eines Fötus ist für Frauen bei einer solchen Pathologie viel schwieriger zu tragen, das Risiko von Fehlgeburten oder Frühgeburten bleibt hoch. Ihr Körper ist bereits durch eine chronische Krankheit geschwächt, und die Schwangerschaft vervielfacht die Belastung aller Organe.

Wenn der Mann an Typ-1-Diabetes leidet, ist es dann möglich, ein Kind zur Welt zu bringen?

Es besteht die Möglichkeit der Vererbung der Krankheit (2% - wenn die werdende Mutter krank ist, 5% -, wenn der Vater krank ist, und 25%, wenn beide Elternteile krank sind).

Selbst wenn das Baby diese Krankheit nicht erbt, spürt es dennoch die negativen Auswirkungen eines zu hohen Blutzuckerspiegels im Blut der Mutter während der vorgeburtlichen Periode.

Große Früchte können sich entwickeln, die Menge des Fruchtwassers ist oft übermäßig erhöht, das Kind kann an Hypoxie oder Stoffwechselstörungen leiden. Solche Neugeborenen passen sich länger an das Leben außerhalb des mütterlichen Organismus an und leiden häufig an Infektionskrankheiten.

Einige Kinder werden aufgrund eines dauerhaften Metabolismus-Ungleichgewichts mit angeborenen Anomalien der Entwicklung geboren. Dies verringert nicht nur ihre Lebensqualität, sondern kann auch früh zum Tod führen. Solche Neugeborenen haben auch charakteristische äußere Anzeichen - rundes Gesicht, übermäßige Entwicklung des Unterhautgewebes, Übergewicht, Zyanose der Haut und das Vorhandensein von Blutungsstellen.

Die Geburt von Diabetes kann erheblich kompliziert sein. Die generische Aktivität kann geschwächt werden, und dann wird der Prozess des Aussehens des Babys verzögert.

Dies ist mit der Entwicklung einer Hypoxie bei einem Kind verbunden, eine Verletzung der Herzarbeit. Daher muss eine Geburt mit diesem Risikofaktor unter sorgfältiger Kontrolle erfolgen.

Interessanterweise erleidet der Körper der Frau während der Schwangerschaft Diabetes auf unterschiedliche Weise. In den ersten Monaten und vor der Geburt kann eine schwangere Frau Erleichterung verspüren, sie senkt die Insulindosis.

Dies ist auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen. Die Mitte der Schwangerschaft ist die schwierigste Zeit, in der die Manifestationen der Krankheit zunehmen und von Komplikationen begleitet sein können. Wie sich der Körper einer Frau während der Geburt verhält, hängt von ihren individuellen Merkmalen ab: Es kann sowohl ein Rückgang des Zuckers als auch ein starker Sprung sein.

Kann ich mit Diabetes Typ 1 gebären?

Niemand kann einer Frau die Geburt eines Kindes verbieten, aber in schwierigen Situationen kann der Arzt empfehlen, die Vorstellung eines Kindes abzulehnen oder den Abbruch einer Schwangerschaft vorzuschlagen, wenn die Empfängnis bereits erfolgt ist.
Es wird nicht empfohlen zu gebären, wenn:

  1. mütterliche Krankheit schreitet rasch voran;
  2. vaskuläre Läsion wird beobachtet;
  3. beide Partner sind Diabetiker;
  4. Diabetes wird mit dem Auftreten von Rhesuskonflikt oder Tuberkulose kombiniert.

Wenn eine Entscheidung zum Abbruch einer Schwangerschaft getroffen wird, erfolgt dies vor 12 Wochen.

Falls sich die Frau weiterhin für das Tragen des Babys entscheidet, sollten die Ärzte vor allen möglichen Risiken warnen.

Wie hält man eine Schwangerschaft?

Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

Sie müssen sich nur bewerben.

Eine solche Frage ist vor der Konzeption eine Überlegung wert. Darüber hinaus hängt die erfolgreiche Geburt von Kindern von dem richtigen Verhalten der Eltern der zukünftigen Mutter ab.

Die häufigste Form von Diabetes manifestiert sich in der Regel in der Kindheit oder Jugend.

Wenn die Eltern den Zustand ihrer Tochter genau überwachen, den Zucker überwachen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um dies rechtzeitig zu normalisieren, wird der Körper des Mädchens weniger an der Krankheit leiden. Es ist nicht nur notwendig, sich um Ihr Kind zu kümmern, sondern es auch zu lehren, alles Notwendige alleine zu tun.

Wenn eine Frau ständig die Zuckerleistung überwacht und sich gegebenenfalls einer Behandlung unterzieht, ist es für sie einfacher, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Möglicherweise müssen Sie sich weiteren Untersuchungen unterziehen und öfter einen Arzt aufsuchen, der Empfehlungen zur Familienplanung gibt.

Während der Schwangerschaft ist es notwendig, den Blutzuckerspiegel mehrmals täglich zu überprüfen (wie viel genau - der Arzt wird es sagen).

Es ist notwendig, alle vorgesehenen Prüfungen, Analysen zu bestehen. In den meisten Fällen wird empfohlen, während des Tragens des Babys dreimal ins Krankenhaus zu gehen, um den Zustand der Frau, den Fötus und die Korrektur der Insulintherapie genauer zu überwachen.

Bei Diabetes mellitus wird empfohlen, Insulin ständig zu injizieren, zumindest in kleinen Dosen. Dadurch werden die schädlichen Auswirkungen der Krankheit auf den Fötus geglättet. Die Lieferart sollte vorher durchdacht werden. In den meisten Fällen bevorzugen Ärzte eine natürliche Geburt. Wenn der Zustand der Mutter nicht so zufriedenstellend ist und die generische Aktivität gering ist, muss ein Kaiserschnitt erstellt werden.

Die Aussage, dass Diabetes ein Hinweis auf Kaiserschnitt ist, ist eher ein Mythos, eine Frau kann ihren eigenen Erfolg recht gut gebären, wenn es keine Komplikationen gibt. Um den Prozess zu erleichtern, können die Ärzte während der Geburt Oxytocin verabreichen, um die Kontraktion des Uterus zu normalisieren. In einigen Fällen wird eine Episiotomie durchgeführt, die dem Baby hilft, durch den Geburtskanal vorzudringen.

Es sollte eine spezielle Diät folgen.

Einerseits sollte es nur Produkte einschließen, die nicht zu einer Erhöhung des Blutzuckers beitragen, andererseits ist eine vollwertige Diät unter Berücksichtigung aller Bedürfnisse der Mutter und des Fötus erforderlich.

Eine Frau muss den Kaloriengehalt von Lebensmitteln sorgfältig überwachen, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie hungern muss - der Mangel an wertvollen Substanzen wird die Wirkung von Diabetes auf den Körper des Babys verstärken. Tägliche Kalorien und Nuancen der Nahrungsaufnahme sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.

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Über den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt bei Patienten mit Diabetes mellitus:

So kann nur eine Frau und ihr Sexualpartner über die Empfängnis eines Kindes mit Diabetes entscheiden. Wenn die Familie bereit ist, Schwierigkeiten beim Tragen eines Babys oder mögliche Abweichungen in der Gesundheit zu haben, kann sie eine Schwangerschaft planen. Je aufmerksamer eine Frau auf ihre Gesundheit bei der Vorbereitung auf und nach der Empfängnis ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zu bekommen. Der behandelnde Arzt ist seinerseits verpflichtet, der zukünftigen Mutter alle Nuancen mitzuteilen und alle Risiken für ihre Gesundheit zu erklären. Wenn es richtig ist, den Zustand der schwangeren Frau, die Verwaltung der Geburt und die Betreuung des Neugeborenen zu überwachen, kann die Frau das Baby erfolgreich tragen und das Baby wird mit minimalen Gesundheitsschäden geboren.

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