Notfallversorgung bei diabetischem Koma

  • Gründe

Das diabetische Koma ist eine akute Komplikation des Diabetes mellitus, begleitet von hohen Glykämieraten, die vor dem Hintergrund eines absoluten oder relativen Insulinmangels auftreten und sofortige Hilfe benötigen. Der Zustand wird als kritisch angesehen, er kann sich schnell (in wenigen Stunden) oder über einen längeren Zeitraum (bis zu mehreren Jahren) entwickeln.

Die Notfallversorgung bei diabetischem Koma besteht aus zwei Stufen:

  • Präklinik - entpuppt sich als Verwandtschaft des Patienten oder nur derjenigen, die in der Nähe sind;
  • medikamentöser - qualifizierter medizinischer Eingriff durch Vertreter der Ambulanzbrigade und Mitarbeiter von medizinischen und präventiven Behandlungseinrichtungen

Arten von Koma

Ketoazidose ist durch die Bildung von Aceton (Keton) -Körpern mit einer signifikanten Anzahl im Blut und im Urin gekennzeichnet. Komplikation entsteht durch die Insulin-abhängige Art von "süßer Krankheit".

Die Pathogenese des hyperosmolaren Komas ist mit einer kritischen Dehydratation und einer hohen Osmolarität des Blutes verbunden. Entwickelt sich bei Patienten mit Insulin-unabhängiger Art der Grunderkrankung.

Unterschiede in den Symptomen

Die klinischen Manifestationen der beiden Arten von Diabetikerkämmen sind einander ähnlich:

  • pathologischer Durst;
  • Gefühl von trockenem Mund;
  • Polyurie;
  • Anfälle;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen im Unterleib.

Ein wichtiger Punkt, um den Zustand voneinander zu unterscheiden, ist das Vorhandensein von Acetongeruch in der ausgeatmeten Luft während der Ketoazidose und das Fehlen während des hyperosmolaren Komas. Dieses spezifische Symptom ist ein Indikator für das Vorhandensein einer hohen Anzahl von Ketonkörpern.

Vorstufe

Erste Hilfe für jede Art von diabetischem Koma sollte mit einer Reihe von Aktivitäten beginnen, bevor qualifizierte Fachkräfte eintreffen.

  1. Der Patient sollte auf einer horizontalen Fläche ohne Erhöhungen aufgestellt werden.
  2. Machen Sie Kleidung rückgängig oder entfernen Sie die Teile des oberen Kleiderschranks, die Hindernisse für die Unterstützung bilden.
  3. Öffnen Sie für Dyspnoe und starkes tiefes Atmen das Fenster, um Zugang zu frischer Luft zu haben.
  4. Kontinuierliche Überwachung der Vitalfunktionen bis zum Eintreffen einer Ambulanz (Puls, Atmung, Reaktion auf Reize). Wenn möglich, notieren Sie die Daten, um sie qualifizierten Fachleuten zur Verfügung zu stellen.
  5. Bei Atemstillstand oder Herzklopfen sofort zur kardiopulmonalen Wiederbelebung übergehen. Nachdem der Patient zur Besinnung gekommen ist, lassen Sie ihn nicht in Ruhe.
  6. Bestimmen Sie den Bewusstseinszustand des Patienten. Fragen Sie nach seinem Namen, Alter, wo er ist, der neben ihm ist.
  7. Wenn Erbrechen nicht gehoben werden kann, muss der Kopf auf die Seite gedreht werden, um Aspiration von Erbrechen zu vermeiden.
  8. Bei einem Krampfanfall wird der Körper des Patienten auf die Seite gedreht, ein harter Gegenstand wird zwischen die Zähne eingeführt (Metallverwendung ist verboten).
  9. Auf Antrag der Notwendigkeit, die Person mit Wärmflaschen zu erwärmen, Wasser.
  10. Wenn der Patient eine Insulintherapie erhält und ein klares Gemüt hat, helfen Sie ihm, eine Injektion zu erhalten.

Ketoacidotisches Koma

Der Interventionsalgorithmus im Medikamentenstadium hängt vom entwickelten Koma bei Diabetes mellitus ab. Die Notfallversorgung vor Ort besteht im Einrichten einer Nasensonde, um den Magen anzusaugen. Bei Bedarf werden Intubation und Sauerstoffversorgung des Körpers (Sauerstofftherapie) durchgeführt.

Insulintherapie

Grundlage einer qualifizierten medizinischen Versorgung ist die intensive Insulintherapie. Verwendet ausschließlich Hormon kurzwirkend, das in kleinen Dosen injiziert wird. Zuerst werden bis zu 20 U des Arzneimittels in den Muskel oder intravenös in einem Strom injiziert, dann während der Infusion stündlich 6 bis 8 U mit Lösungen.

Wenn die glykämischen Indikatoren nicht innerhalb von 2 Stunden abnehmen, verdoppelt sich die Insulindosis. Nachdem Labortests ergeben haben, dass der Zuckerspiegel 11 bis 14 mmol / l erreicht hat, wird die Hormonmenge um die Hälfte reduziert und nicht mehr physiologisch, sondern in Glukoselösung mit einer Konzentration von 5% verabreicht. Mit einer weiteren Abnahme der Glykämie wird die Hormondosis entsprechend reduziert.

Wenn die Indikatoren 10 mmol / l erreicht haben, beginnt das Hormon alle 4 Stunden auf traditionelle Weise (subkutan). Eine solche intensive Therapie dauert 5 Tage oder bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert.

Es ist wichtig! Für Kinder wird die Dosis wie folgt berechnet: einmal 0,1 IE pro Kilogramm Gewicht, dann - jede Stunde dieselbe Menge im Muskel oder intravenös.

Rehydratisierung

Zur Wiederherstellung der Flüssigkeit im Körper werden folgende Lösungen verwendet, die durch Infusion verabreicht werden:

  • Natriumchlorid 0,9%;
  • Glukose 5% Konzentration;
  • Ringer-Locke.

Rheopoliglyukin, Hemodez und ähnliche Lösungen werden nicht verwendet, so dass die Blutosmositätsindizes nicht noch weiter ansteigen. Die ersten 1000 ml Flüssigkeit werden in der ersten Stunde der Patientenbehandlung eingespritzt, die zweite - innerhalb von 2 Stunden, die dritte - 4 Stunden. Bis zum Ausgleich der Dehydratisierung des Körpers sollten alle 800-1000 ml Flüssigkeit 6-8 Stunden lang injiziert werden.

Korrektur von Azidose und Elektrolythaushalt

Blutsäurewerte von mehr als 7,1 werden durch Insulinverabreichung und Rehydratisierungsprozess wiederhergestellt. Wenn die Anzahl niedriger ist, wird 4% Natriumbicarbonat intravenös injiziert. Dieselbe Lösung legt einen Einlauf auf und wäscht bei Bedarf den Bauch. Parallel dazu ist die Ernennung von Kaliumchlorid in einer Konzentration von 10% erforderlich (die Dosis wird individuell in Abhängigkeit von der zugesetzten Bicarbonatmenge berechnet).

Zur Wiederherstellung der Kaliumleistung im Blut mit Kaliumchlorid. Die Einführung des Arzneimittels wird gestoppt, wenn der Gehalt der Substanz 6 mmol / l erreicht.

Weitere Taktiken

Liegt in den folgenden Schritten:

  1. Insulintherapie in kleinen Dosen, um die erforderlichen Indikatoren zu erreichen.
  2. Eine 2,5% ige Lösung von Natriumbicarbonat tropft bis zur Normalisierung der Blutsäuregehalt intravenös.
  3. Bei niedrigen Blutdruckwerten - Noradrenalin, Dopamin.
  4. Hirnödem - Diuretika und Glucocorticosteroide.
  5. Antibakterielle Medikamente. Wenn der Infektionsort visuell nicht wahrnehmbar ist, wird ein Vertreter der Penicillin-Gruppe ernannt. Wenn die Infektion vorliegt, wird Metronidazol zum Antibiotikum hinzugefügt.
  6. Während der Patient Bettruhe beobachtet - Heparin-Therapie.
  7. Alle 4 Stunden wird das Vorhandensein von Wasserlassen in Abwesenheit der Blasenkatheterisierung überprüft.

Hyperosmolares Koma

Eine Rettungsmannschaft installiert eine Nasensonde und saugt den Mageninhalt an. Falls erforderlich, Intubation, Sauerstofftherapie, Wiederbelebung durchführen.

Merkmale der Bereitstellung von Medikamenten:

  • Um die Indikatoren der Blutosmolarität wiederherzustellen, wird eine massive Infusionstherapie durchgeführt, die mit einer hypotonischen Lösung von Natriumchlorid beginnt. In der ersten Stunde werden 2 Liter Flüssigkeit eingespritzt, weitere 8-10 Liter werden in den nächsten 24 Stunden eingespritzt.
  • Wenn der Zuckerspiegel 11–13 mmol / l erreicht, wird Glukoselösung in eine Vene injiziert, um Hypoglykämie zu verhindern.
  • Insulin wird in einer Menge von 10-12 Einheiten (einmalig) in einen Muskel oder eine Vene injiziert. Weitere 6-8 U pro Stunde.
  • Indikatoren für Kalium im Blut unterhalb der Norm weisen auf die Notwendigkeit der Einführung von Kaliumchlorid (10 ml pro 1 l Natriumchlorid) hin.
  • Heparinotherapie bis der Patient beginnt zu gehen.
  • Mit der Entwicklung des Hirnödems - Lasix, Nebennierenhormone.

Um die Arbeit des Herzens zu unterstützen, werden dem Tropfer Herzglykoside (Strofantin, Korglikon) zugesetzt. Um metabolische und oxidative Prozesse zu verbessern - Cocarboxylase, Vitamine C, B-Gruppe, Glutaminsäure.

Von großer Bedeutung ist die Ernährung der Patienten nach Stabilisierung ihres Zustands. Da das Bewusstsein vollständig wiederhergestellt ist, empfiehlt es sich, schnell absorbierende Kohlenhydrate - Grieß, Honig, Marmelade - zu verwenden. Es ist wichtig, viel zu trinken - Säfte (von Orange, Tomaten, Äpfeln) und warmes alkalisches Wasser. Als nächstes fügen Sie Haferbrei, Milchprodukte, Gemüse- und Fruchtpüree hinzu. Während der Woche werden Lipide und tierische Proteine ​​praktisch nicht in die Ernährung aufgenommen.

Erste Hilfe bei Diabetes

Die Entstehung akuter Komplikationen bei Diabetes mellitus ist nicht ungewöhnlich, und Sie müssen wissen, welche Art von Notfallversorgung gegeben werden muss, da Komplikationen tödlich werden können.

Die Hauptursache für Diabetes 1 Grad ist die Produktion von Antikörpern gegen Pankreaszellen, die diese Antikörper zu beschädigen beginnen. Die Krankheit tritt in einem Versagen des Immunsystems auf.

Mit Typ-2-Diabetes Metabolismus scheitert, Insulinsensitivität gegenüber Gewebezellen geht verloren. Es gibt eine Ansammlung von Zucker im Blut, dies liegt daran, dass Glukose nicht in die Zellen eindringen kann. Rezeptoren, die mit Insulin interagieren, fehlen praktisch.

Die häufigsten Komplikationen bei Diabetes

Ketonämisches Koma mit Diabetes

Von der Erkennung von Diabetes bis zur Entwicklung des Komas kann es nur wenige Wochen dauern. Koma kann sich an einem Tag entwickeln.

Anzeichen von Precoma

Klinisches Bild: Atmen ist häufig, trockene Schleimhäute, sinusförmige Tachykardie, der Geruch von Aceton ist aus dem Mund zu hören, das Bewusstsein des Patienten ist "betäubt", akute Bauchschmerzen, Glykämie 15 mmol / l sind möglich.

Klinisches Bild: Bewusstlosigkeit, kalte Extremitäten, Lärm, starke Atmung, Hypotonie, Acetongeruch im Mund, Glykämie mehr als 20 mmol / l, Oligurie, Glykosurie.

Notfallversorgung für ketonämisches Koma

Rehydration (Auffüllen von Körperflüssigkeiten); Beseitigung von Insulinmangel, Wasser- und Elektrolytstörungen. Hierzu wird eine intravenöse Verabreichung von 0,9% NaCl durchgeführt; 100% Insulinlösung, zum Beispiel Actrapid NM, Schweineinsulin. Abgabe des Patienten auf die Intensivstation mit ständiger symptomatischer Therapie.

Mögliche Komplikationen: Hirnödem, Urämie, Kollaps. Manchmal muss die Hämodialyse angeschlossen werden.

Hyperosmolares Koma für Diabetes

Klinisches Bild: Nystagmus, Krämpfe, Sinustachykardie, Hypotonie, Hyperglykämie mehr als 40 mmol / l, Anurie, ausgeprägte Glukosurie. Der Geruch von Aceton aus dem Mund ist optional.

Erste Hilfe

In der ersten Stunde erfolgt die Einleitung von Flüssigkeit auf 1,5 Liter, in der zweiten und dritten Stunde auf 1 Liter, danach auf 400 ml pro Stunde. Wenn der Körper mit Flüssigkeit gesättigt ist, nimmt der Blutzucker ab. Nach etwa 4 Stunden können Sie mit der Insulinzufuhr beginnen, wenn die Analyse zeigt, dass der Zuckerspiegel immer noch hoch ist. Es ist oft notwendig, Kalium einzuführen, und die Verwendung von Alkalien wird nicht empfohlen.

Hyperlaktazidemisches Koma mit Diabetes

Obwohl selten, aber eine schreckliche Komplikation bei Diabetes. Entwickelt aufgrund von überschüssiger Milchsäure im Körper.

Klinisches Bild: Die Entwicklung ist scharf und schnell. Vor der Entwicklung von Komplikationen häufig Brustschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Muskelschmerzen. Dann ist das Bewusstsein gestört, die Haut der Haut ist Marmor, die Glieder sind kalt. Hypothermie Azeton aus dem Mund ist nicht hörbar. Oligourie (Verringerung der von den Nieren ausgeschiedenen Urinmenge). Hyperglykämie bis zu 25 mmol / l. Die Reaktion des Harns ist sauer, Ketonurie ist nicht vorhanden.

Erste Hilfe

Abhängig vom Glykämiespiegel, intravenöse Verabreichung von 1 l 4% iger Natriumbicarbanatlösung, Sauerstofftherapie (Sauerstofftherapie), 100 mg einer Lösung von 1% Methylenblau intravenös, Verabreichung von Insulin etwa 2 Einheiten alle 2 Stunden subkutan. Obligatorische kardiovaskuläre medikamente.

Die Prognose ist ungünstig, die Mortalität liegt bei ca. 45-55%.

Patienten mit Diabetes, die Biguanide einnehmen, sollten sich regelmäßig auf das Vorhandensein von Milchsäure im Blut untersuchen und Alkalität behalten.

Hyperglykämie bei Diabetes

Klinisches Bild zuerst: Müdigkeit, manchmal starke Schwäche, Bauchschmerzen, Geruch von Aceton aus dem Mund. Der Blutzuckerspiegel stieg auf 19,3-19,4 mmol / l.

Das klinische Bild der Predcomie: Übelkeit und Erbrechen, Apathie gegen das, was passiert, Schmerzen im Unterleib und im Herzen, Sehvermögen verschlechtert sich, Wasserlassen steigt. In diesem Zustand kann der Patient mehrere Tage und möglicherweise mehrere Stunden sein. Komplikationen in Form von Abkühlung der Extremitäten nehmen zu; Lippen werden trocken, platzen, blau werden. Zunge mit bräunlicher Blüte.

Weiteres Koma entwickelt sich. Vom Patienten ist ein starker Geruch nach Aceton zu hören, der mit lautem Ausatmen und längerem Einatmen atmet. Der Druck nimmt stark ab, die Bauchmuskulatur wird belastet. Zeichnet sich durch Senkung der Temperatur und Austrocknung aus. Im komatösen Zustand beträgt der Glukosespiegel bis zu 40 mmol / l.

Notfallversorgung für glykämisches Koma

Eine dringende Analyse des Zuckerspiegels ist erforderlich, wenn er über 13,9 mmol / l liegt, ist eine schnelle Insulinabgabe erforderlich. Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Dehydratisierung des Körpers zu verhindern, intravenöse Natriumchloridlösung wird injiziert, vorzugsweise vor der Infusion erhitzt. Sauerstoff wird zugeführt. Herz-Kreislauf-Medikamente werden benötigt.

Zur Bekämpfung der Azidose wird der Magen mit Natriumbicarbonat (Soda) und Katheterisierung gereinigt, um das Urinvolumen und den Inhalt von Aceton und Zucker zu bestimmen. Mit einem stark reduzierten Druck wird Prednison oder andere Hormonarzneimittel verabreicht. Blutplasmaersatzmittel, Spenderblut werden benötigt. Der Blutzuckerspiegel sollte stündlich gemessen werden.

Im glykämischen Koma ist häufig ein Mangel an Kalium vorhanden, und daher wird zur Vermeidung eines Mangels eine 1% ige Kaliumchloridlösung injiziert. Die Einführung ist sehr langsam.

Es ist sehr wichtig, neben der Durchführung dieser gesamten Therapie die genaue Ursache des Auftretens von hyperglykämischem Koma festzustellen. Wenn die Infektion provoziert wurde, werden Antibiotika verschrieben.

Hypoglykämie bei Diabetes

Zustand mit niedrigem Blutzucker.

Klinisches Bild: Herzschlag, Schwitzen, starke Schwäche, Doppeltsehen, ausgeprägtes Hungergefühl, Zittern der Gliedmaßen, Kopfschmerzen.

Es tritt auf, wenn ein Patient mit Diabetes mellitus Insulin injiziert oder Zuckerersatz genommen hat, ohne die Hauptmahlzeit einzunehmen. Es ist möglich bei einer Überdosierung von Insulin aufgrund körperlicher Überlastung, mit Funktionsstörungen der Hypophyse, malignen Tumoren.

Erste Hilfe

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und sich in einem unkritischen Zustand befindet, müssen Sie dringend süßen Tee trinken, ein Sandwich essen, Sie können eine süße Süßigkeit trinken. Sie müssen einfach Kohlenhydrate mit einfachen Kohlenhydraten zu sich nehmen, und dies reicht oft aus, um den Zustand zu normalisieren.

Wenn der Patient ohnmächtig wird, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Um den Patienten aus diesem Zustand zu entfernen, wird 40% ige Glucoselösung intravenös in einem schweren Zustand, Glucagon, eingebracht.

Thyrotoxische Krise, Koma

Wird aufgrund einer Operation beobachtet, die nicht radikal ausgeführt wird, normalerweise nach einigen Stunden. Die Krise ist schwer und oft tödlich. Komplikationen bei diffusem toxischen Kropf.

Das klinische Bild der Entwicklung der Krise: schweres Erbrechen, Durchfall, Austrocknung, Muskelschwäche. Das Gesicht ist stark hyperämisch. Das Atmen ist häufig und erstickend. Erhöhter Blutdruck und schneller Puls. Tachykardie bis zu 200 Schläge pro Minute. Bei Veränderungen der Psyche und Orientierungsverlust deutet dies auf ein nahes Koma hin.

Erste Hilfe

Am allerwichtigsten ist es, eine große Dosis Thyreostatika zu verschreiben: Nach einigen Stunden injizieren Sie Jodpräparate mit Glucoselösung. Im Falle einer positiven Dynamik werden Mercazolil 40-50 mg und Lugol-Lösung dreimal täglich zu je 10 Tropfen verabreicht.

Prävention von Diabetes-Komplikationen

Für die Vorbeugung und Vorbeugung schwerer Komplikationen bei Diabetes mellitus sind eine kontinuierliche Messung des Blutzuckerspiegels, eine systematische Untersuchung des gesamten Organismus, die Erfüllung aller Anforderungen des behandelnden Endokrinologen und eine individuelle Diät notwendig. Entfernen Sie alle Süßigkeiten aus der Ernährung und ersetzen Sie sie durch natürliches Gemüse und nicht durch süße Früchte. Versuchen Sie, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten und führen Sie systematisch körperliche Übungen durch. Behalten Sie eine gute Laune und lassen Sie keinen Stress erliegen. Es ist gut genug, um ausreichend Schlaf zu bekommen und den Körper nicht mit Arbeit zu überlasten.

Die Behandlung von Diabetes und die Vorbeugung von Komplikationen wird ein Leben lang durchgeführt. Zusätzlich zur absoluten Erfüllung der Termine des Arztes müssen sich die Patienten an ihre eigene Verantwortung für ihre Gesundheit erinnern, da der Arzt nicht jede Minute in der Nähe des Patienten bleiben kann. Eltern, deren Kinder an Diabetes leiden, sollten bei voller Verantwortung auch alle Vorschriften einhalten und bei Komplikationen Erste-Hilfe-Methoden kennen.

Erste Hilfe bei Diabetes

Erste Hilfe bei Diabetes

Das Rettungsteam, das bei Bedarf sofort einberufen werden sollte, führt folgende erste Rettungsdienste durch:

- Normalisierung des Herz-Kreislaufsystems;

- Normalisierung des zirkulierenden Blutvolumens.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem Diabetes. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben und noch mehr durch Diabetes behindert werden.

Ich beeile mich, die guten Nachrichten mitzuteilen - das endokrinologische Forschungszentrum der Russischen Akademie der medizinischen Wissenschaften hat es geschafft, ein Medikament zu entwickeln, das Diabetes mellitus vollständig heilt. Zurzeit nähert sich die Wirksamkeit dieses Medikaments 100%.

Eine weitere gute Nachricht: Das Gesundheitsministerium hat ein Sonderprogramm verabschiedet, das die gesamten Kosten des Medikaments kompensiert. In Russland und den GUS-Staaten können Diabetiker GRATIS ein Heilmittel erhalten!

Zu diesem Zweck gießen medizinische Mitarbeiter bei der Bereitstellung der ersten Hilfe intravenös eine erhitzte isotonische Natriumchloridlösung in einen Patienten ein. Gleichzeitig wird eine Insulintherapie durchgeführt, bei der dem Patienten einmalig eine speziell berechnete Insulindosis verabreicht wird. Manchmal wird ein Patient mit Diabetes mit einer Sauerstoffmaske versorgt.

Nachdem der Diabetiker ins Krankenhaus eingeliefert worden ist, beginnen die Ärzte mit Bluttests auf Glukose, Natrium, Kalium, Phosphor, Chlor, Kalzium, Bicarbonate, Magnesium, Harnstoff, Rest- und Gesamtstickstoff sowie einen Säure-Base-Zustand.

Während der Umfrage wird der Kampf gegen die Azidose fortgesetzt (zu diesem Zweck wird der Magen mit Sodalösung gewaschen). Wenn niedriger Blutdruck beobachtet wird, beginnen Sie mit der intravenösen Verabreichung von Hormonarzneimitteln - Hydrocortison oder Prednison. Wenn der Fall besonders schwerwiegend ist, machen Sie eine Infusion von Spenderblut und -plasma.

Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die durch eine gestörte Produktion oder Wirkung von Insulin gekennzeichnet ist und zu Störungen des Metabolismus jeglicher Art und vor allem des Kohlenhydratstoffwechsels führt. Die von der WHO 1980 angenommene Einstufung von Diabetes mellitus:

1. Insulinabhängiger Typ - 1 Typ.

2. Insulinunabhängiger Typ - Typ 2.

seid vorsichtig

Nach Angaben der WHO sterben jedes Jahr 2 Millionen Menschen an Diabetes und den dadurch verursachten Komplikationen. Ohne qualifizierte Unterstützung des Körpers führt Diabetes zu verschiedenen Arten von Komplikationen, die den menschlichen Körper allmählich zerstören.

Zu den am häufigsten auftretenden Komplikationen gehören diabetische Gangrän, Nephropathie, Retinopathie, trophische Geschwüre, Hypoglykämie, Ketoazidose. Diabetes kann auch zur Entstehung von Krebs führen. In fast allen Fällen stirbt der Diabetiker entweder mit einer schmerzhaften Krankheit oder verwandelt sich in eine echte behinderte Person.

Was machen Menschen mit Diabetes? Dem endokrinologischen Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften gelang es, das Arzneimittel zu einem vollständig heilenden Diabetes mellitus zu machen.

Derzeit ist das Bundesprogramm "Gesunde Nation" im Gange, bei dem jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS dieses Medikament GRATIS erhält. Detaillierte Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums.

Typ-1-Diabetes mellitus tritt häufiger bei jungen Menschen auf, Typ-2-Diabetes mellitus tritt bei älteren Menschen und mittleren Alters auf.

Bei Diabetes sind die Ursachen und Risikofaktoren so eng miteinander verknüpft, dass es manchmal schwierig ist, sie voneinander zu unterscheiden. Einer der Hauptrisikofaktoren ist die erbliche Veranlagung (Diabetes mellitus Typ 2 ist erblich ungünstiger), Übergewicht, unausgewogene Ernährung, Stress, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und toxische Substanzen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. insbesondere Alkohol, Krankheiten anderer endokriner Organe.

Pflegeprozess bei Diabetes:

- Pruritus trockene Haut:

- Schwäche, Müdigkeit verminderte Sehschärfe;

- Schmerzen in den unteren Gliedmaßen;

- die Notwendigkeit einer ständigen Diät;

-die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Verabreichung von Insulin oder der Einnahme von Antidiabetika (Manin, Diabeton, Amaril usw.);

Unsere Leser schreiben

Mit 47 Jahren wurde bei mir Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Innerhalb weniger Wochen habe ich fast 15 kg zugenommen. Ständige Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwächegefühl, Augenlicht setzte sich.

Als ich 55 wurde, injizierte ich mir ständig Insulin, alles war sehr schlecht. Die Krankheit entwickelte sich weiter, periodische Angriffe begannen, der Krankenwagen brachte mich buchstäblich aus der nächsten Welt zurück. Die ganze Zeit dachte ich, dass dies die letzte sein würde.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie sehr ich ihr dafür danke. Dieser Artikel half mir, Diabetes, eine angeblich unheilbare Krankheit, vollständig zu beseitigen. Die letzten zwei Jahre haben begonnen sich zu bewegen, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen. Sie werden nie glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

Wer ein langes, energetisches Leben führen und diese schreckliche Krankheit für immer vergessen will, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

- langsame Wundheilung, auch postoperativ.

- Farbe, Feuchtigkeit der Haut, Kratzer:

- Bestimmung des Körpergewichts:

- Blutdruckmessung;

- Bestimmung des Pulses an der Radialarterie und an den Arterien des hinteren Fußes.

Geschichten unserer Leser

Zu Hause besiegt Diabetes. Ein Monat ist vergangen, seit ich die Zuckersprünge und die Insulindosis vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, ständig in Ohnmacht geraten, Krankenwagen rufen. Wie oft bin ich zu Endokrinologen gegangen, aber sie sagen nur eins: "Nehmen Sie Insulin." Und jetzt ist die fünfte Woche vergangen, da der Blutzuckerspiegel normal ist, keine einzige Insulinspritze, und alles dank diesem Artikel. Wer Diabetes hat - lesen Sie unbedingt!

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Notfallbedingungen bei Diabetes mellitus:

Hypoglykämischer Zustand. Hypoglykämisches Koma

- Überdosierung von Insulin oder Antidiabetika-Tabletten.

- Mangel an Kohlenhydraten in der Ernährung.

- Unzureichende Nahrungsaufnahme oder Überspringen der Nahrungsaufnahme nach Insulinverabreichung.

- Erhebliche körperliche Aktivität.

Hypoglykämische Zustände manifestieren sich durch ein starkes Hungergefühl, Schwitzen, Zittern der Gliedmaßen, schwere Schwäche. Wenn dieser Zustand nicht gestoppt wird, nehmen die Symptome der Hypoglykämie zu: Das Zittern wird stärker, es kommt zu Verwirrung in Gedanken, Kopfschmerzen, Schwindel, Doppelsehen, allgemeiner Angst, Furcht, aggressivem Verhalten und der Patient fällt mit Bewusstlosigkeit und Anfällen in ein Koma.

Symptome eines hypoglykämischen Komas: Der Patient ist bewusstlos, blass, es riecht kein Aceton aus dem Mund. die Haut ist feucht, reichlich kalter Schweiß, der Muskeltonus wird erhöht, die Atmung ist frei. Blutdruck und Puls werden nicht verändert, der Ton der Augäpfel wird nicht verändert. Im Bluttest liegt der Zuckerspiegel unter 3,3 mmol / l. Im Urin ist kein Zucker.
Selbsthilfe bei hypoglykämischem Zustand:

Es wird empfohlen, bei den ersten Anzeichen einer Hypoglykämie 4-5 Stücke Zucker zu essen oder warmen süßen Tee zu trinken oder 10 Glukosetabletten zu 0,1 g zu sich zu nehmen oder 2-3 Ampullen mit 40% Glukose zu trinken oder Süßigkeiten (besseres Karamell) zu sich zu nehmen ).
Erste Hilfe bei hypoglykämischem Zustand:

- Dem Patienten eine stabile seitliche Position geben.

- Legen Sie 2 Stück Zucker auf die Wange, auf der der Patient liegt.

- Bieten Sie intravenösen Zugang.

- 40 und 5% ige Glukoselösung. 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid, Prednison (amp),

Hydrocortison (Amp.), Glucagon (Amp.).

Hyperglykämisches (diabetisches, ketoazidotisches) Koma.

Ursachen:
- Unzureichende Insulindosis.

- Verletzung der Diät (erhöhter Kohlenhydratgehalt in Lebensmitteln).

Vorboten: vermehrter Durst, Polyurie. Erbrechen, Appetitlosigkeit, verschwommenes Sehen, ungewöhnlich starke Schläfrigkeit, Reizbarkeit.
Symptome eines Komas: Das Bewusstsein ist nicht vorhanden, der Geruch von Aceton aus dem Mund, Hyperämie und trockene Haut, laute, tiefe Atmung, reduzierter Muskeltonus - "weiche" Augäpfel. Puls-filiform, Blutdruck wird reduziert. Im Bluttest - Hyperglykämie, im Urintest - Glykosurie, Ketonkörper und Aceton.
Wenn Koma-Vorläufer auftauchen, wenden Sie sich sofort an einen Endokrinologen oder rufen Sie ihn zu Hause an. Mit Anzeichen von hyperglykämischem Koma, Notruf.
Erste Hilfe:

- Dem Patienten eine stabile seitliche Position geben (Verhinderung des Zurückziehens der Zunge,

- Nehmen Sie einen Urinkatheter für die schnelle Diagnose von Zucker und Aceton.

- Bieten Sie intravenösen Zugang.

- kurz wirkendes Insulin - Actropid (fl.);

- 0,9% ige Natriumchloridlösung (fl.); 5% ige Glucoselösung (fl.);

- Herzglykoside, Gefäßwirkstoffe

Erste Hilfe bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2

Diabetes mellitus ist eine chronische Form einer Stoffwechselerkrankung, die auf der tatsächlich produzierten Insulinproduktion und einem Anstieg des Blutzuckerspiegels beruht. Diese Krankheit äußert sich als Durstgefühl, deutlich gesteigerter Appetit, Zunahme des ausgeschiedenen Urins, häufige Schwäche, langsamer Heilungsprozess von Wunden und Schürfwunden, Schwindel. Die Krankheit ist chronisch und verläuft häufig. Menschen mit Diabetes zeichnen sich durch ein erhöhtes Risiko aus, an Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenversagen, Gangrän der Extremitäten und Blindheit zu erkranken. Das Auftreten plötzlicher Schwankungen des Blutzuckers kann eine Person einem lebensbedrohlichen Zustand aussetzen:

  • hypoglykämisches Koma;
  • hyperglykämisches Koma.

Was ist Diabetes?

An zweiter Stelle steht Diabetes mellitus unter den häufigsten Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper (Übergewicht steht an erster Stelle). Die Entwicklung dieser Erkrankung tritt als Folge eines chronischen Insulinmangels auf und wird von Störungen des Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels begleitet. Insulin wird im Pankreas aufgrund der ß-Zellen der Langerhans-Inseln produziert.

Insulin mit Beteiligung am Stoffwechselprozess neigt dazu, den Glukosefluss in die Zellen zu erhöhen, und dies wiederum trägt zur Synthese, zur Ansammlung von Glykogen in der Leber sowie zur Hemmung des Abbaus von Kohlenhydratverbindungen bei.

Beim Proteinstoffwechsel verbessert Insulin den Syntheseprozess von Nukleinsäuren sowie von Protein etwas, wodurch es dessen Zerfall auf eine bestimmte Weise unterdrückt. Die Wirkung von Insulin auf den Fettstoffwechsel aktiviert die Glukoseaufnahme in den Fettzellen, Energieprozesse in den Zellen, die Fettsäuresynthese tritt ebenfalls auf und der Abbau von Fett verlangsamt sich. Insulin verbessert somit den Aufnahmevorgang in das Natrium der Zelle. Diese Störungen, die durch Insulin gesteuert werden, können sich auf zwei Arten entwickeln:

  1. Das Versagen seiner Synthese (die erste Art von Diabetes).
  2. Immunität von Geweben gegen Insulin (die zweite Art von Diabetes mellitus).

Klassifizierung von Diabetes

Die Medizin, basierend auf dem Zusammenhang mit anderen Krankheiten, ordnet diese Arten von Diabetes zu:

  1. Symptomatisch - ist ein Begleiter von Erkrankungen der endokrinen Drüsen, insbesondere der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse, der Hypophyse und der Nebennieren.
  2. Die Wahrheit ist in zwei Unterarten unterteilt:
    • erster Typ von Insulin-abhängig - in dieser Form kann Insulin allein nicht im Körper produziert werden oder seine Produktion findet in unzureichenden Mengen statt;
    • Nicht-Insulin des zweiten Typs - Bei dieser Form kann die mangelnde Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin mit ausreichender Menge oder Überschuss im Blut festgestellt werden.

Eine andere Art von Ärzten gibt Diabetes mellitus ab, der schwangere Frauen betrifft.

Es gibt auch drei Schweregrade von Diabetes, nämlich:

Es ist auch möglich, die folgenden Kompensationszustände für bestehende Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels herauszugreifen:

  • kompensiert
  • dekompensiert;
  • subkompensiert.

Symptome von Diabetes

Nach klinischen Standards hat Diabetes Mellitus beider Arten häufige Symptome:

  1. Das Vorhandensein von Durst und Trockenheit im Mund, die von Polydipsie begleitet wird, dh eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr (etwa 10 Liter / Tag).
  2. Polyphagy, was einen erhöhten Appetit bedeutet.
  3. Die Manifestation von trockener Haut und Schleimhäuten, die von unangenehmem Juckreiz begleitet wird.
  4. Pustular Charakter der Bildungshautinfektionen.
  5. Häufige Schlafstörungen, Schwäche, verminderte Leistung.
  6. Polyurie, was ziemlich häufiges und häufiges Wasserlassen bedeutet.
  7. Das Vorhandensein von Krämpfen in den Wadenmuskeln.
  8. Sichtbare und störende Sehstörungen.

Was sind mögliche Komplikationen bei Diabetes?

Folgende Erkrankungen können die Krankheit begleiten:

  1. Diabetische Angiopathie - bedeutet erhöhte Gefäßpermeabilität, Thrombosebildung, Gefäßbrüchigkeit, diabetische Enzephalopathie.
  2. Diabetische Polyneuropathie (Diabetische Polyneuropathie) bedeutet die Niederlage der peripheren Nerven bei Patienten (bis zu 75%), die ferner sensorische Störungen, Kälte und Schwellung der Gliedmaßen, Kribbeln und Kribbeln verursacht.
  3. Diabetische Retinopathie - ist die Zerstörung der Netzhaut, der Venen, der Kapillaren der Augen, der Arterien, eine merkliche Abnahme des Sehvermögens, die zu einer Netzhautablösung oder zur Erblindung führen kann.
  4. Diabetische Nephropathie - bedeutet Schädigung der Nierengefäße, begleitet von einer Nierenfunktionsstörung sowie der Entwicklung eines Nierenversagens.
  5. Diabetische Neuropathie - kann sich mehrere Jahre nach Diabetes mellitus entwickeln.
  6. Diabetischer Fuß - ist eine Verletzung der Durchblutung der unteren Extremitäten, spürbare Schmerzen in der Wadenmuskulatur, trophische Geschwüre, Zerstörung der Knochen und der Gelenke der Füße.

Diagnose von Diabetes

Das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei der einen oder anderen Person kann man lernen, indem man den Glucosegehalt in seinem Kapillarblut analysiert, der ausschließlich auf leeren Magen oberhalb der Marke von 6,5 mmol / l gegeben werden muss.

Normalerweise sollte Glukose in der Urinanalyse nicht vollständig fehlen, da der Körper aufgrund eines Nierenfilters verzögert wird. Wenn der Blutzuckerspiegel von 8,8 auf 9,9 mmol / l steigt, wird die Nierenbarriere nicht bewältigt und die Glukose gelangt in den Urin. Das Vorhandensein von Zucker in der Zusammensetzung des Urins kann durch geeignete Teststreifen bestimmt werden. Der minimale Glukosespiegel im Blut, wenn er sich im Urin manifestiert, wird als Nierenschwelle bezeichnet.

Bei Verdacht auf Diabetes mellitus wird eine Umfrage durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • Bestimmung des Glukosespiegels im Kapillarblut auf leerem Magen (die Analyse wird aus dem Finger genommen);
  • Bestimmung des Glukosespiegels sowie der Ketonkörper in der Zusammensetzung des Harns - ihre Anwesenheit weist auf Diabetes mellitus hin;
  • Bestimmung des Gehalts an glykosyliertem Hämoglobin, das bei Diabetes mellitus wesentlich erhöht ist;
  • Feststellung des C-Peptid-Spiegels sowie des Insulins im Blut;
  • obligatorische Durchführung eines Belastungstests, dh Bestimmung des Blutzuckerspiegels auf leerem Magen sowie eine und zwei Stunden nach der Einnahme von Zucker in der festgelegten Rate (75 g), die zuvor in gekochtem Wasser (1,5 Tassen) gelöst wurde.

Um diese oder andere Komplikationen von Diabetes zu diagnostizieren, werden einige zusätzliche Untersuchungen durchgeführt:

  • Ultraschall der Nieren;
  • Brain EEG;
  • Rheovasographie der unteren Extremitäten;
  • Rheoenzephalographie.

Wie man versteht, dass eine Person mit Diabetes Hilfe braucht

Es ist sofort klar, was Hypoglykämie ist. Hypoglykämie ist also ein niedriger Glukosespiegel. Es kann von einer Person mit Diabetes verursacht werden.

Wie bereits erwähnt, ist Diabetes eine Erkrankung, die von einer unzureichenden Menge des Hormons Insulin begleitet wird, das die Blutzuckermenge regulieren soll. Wenn das Gehirn keinen Zucker in der erforderlichen Menge erhält, werden seine Hauptfunktionen merklich verletzt, ähnlich wie bei Sauerstoffmangel.

Ursachen der Hypoglykämie bei einer Person, die an Diabetes leidet:

  1. Die kranke Person führte Insulin ein, nahm die Mahlzeit jedoch nicht zum richtigen Zeitpunkt ein.
  2. Übermäßige oder lange genug körperliche Anstrengung kann einen Angriff verursachen.
  3. Signifikante Überdosis Insulin.

Die Hauptsymptome und Anzeichen einer Hypoglykämie sind:

  1. Menschliche Reaktion - sein Geist ist verwirrt, Bewusstlosigkeit ist wahrscheinlich.
  2. Atmen - in diesem Fall beschleunigt es merklich und ist etwas oberflächlich.
  3. Die Atemwege des Menschen sind vollkommen sauber und frei.
  4. Blutkreislauf - ein seltener Puls wird in einem schweren Zustand eines Patienten beobachtet.

Es ist gut, andere Anzeichen hervorzuheben, wie übermäßige Schläfrigkeit, unvernünftige Schwäche, spürbares Schwindelgefühl, Hungergefühl, Angst, die Haut wird blass, die Manifestation von Schweiß in reichlichen Mengen. Beim Menschen können auditive und visuelle Halluzinationen wahrgenommen werden, die Muskelspannung ist zu stark, das Vorhandensein von Krämpfen, Zittern.

Bei einem Anfall von Hypoglykämie unterstützen

Die erste Hilfe sollte also folgende sein:

  1. Dem Opfer die entspannteste Position geben, wenn es bei Bewusstsein ist (eingesetzt oder bequem sitzen).
  2. Versorgung des Opfers mit einem Zuckergetränk, einem Stück Zucker, Süßigkeiten, Schokolade, Karamell oder Keksen. In diesem Fall kann der Süßstoff nicht die erforderliche Unterstützung leisten.
  3. Gewährleistung des Friedens zur vollständigen Normalisierung des Patienten.

Und schließlich verlor der Verletzte das Bewusstsein - es bedeutet, dass er in die sicherste Position gebracht werden muss, sofort einen Krankenwagen rufen und seinen Zustand regelmäßig überwachen muss, sich auf eine kardiopulmonale Wiederbelebung vorbereiten muss.

Erste Hilfe bei Diabetes: Wie kann man Kindern und Erwachsenen mit Typ 1 und 2 Diabetes helfen?

Erste Hilfe bei Diabetes ist der wichtigste Punkt, insbesondere bei kritischen Zuständen. Für die Pathologie ist ein charakteristisches Merkmal die Störung des Wasser- und Salzhaushalts im Körper sowie der Abbau des Anteils an Nährstoffen im Körper (Mineralien, Salze, Kohlenhydrate).

Notfallbedingungen für Diabetes mellitus erfordern dringend einen medizinischen Eingriff. Aufgrund eines starken Rückgangs fühlen sich die Patienten schlechter und entwickeln Symptome: starken Durst, Kopfschmerzen, Schwäche, Mundtrockenheit.

Bei einer signifikanten Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut muss dem Patienten eine Insulininjektion verabreicht werden. Der Patient sollte wissen, welche Dosis er benötigt, und es wird immer individuell empfohlen.

Es ist notwendig zu überlegen, was eine erste Hilfe für einen Diabetiker darstellt und wie man mit einem diabetischen Koma helfen kann. Was tun, wenn es sich bei der Veranstaltung tatsächlich um einen Notfall handelt und wie können schwere Komplikationen verhindert werden?

Wie kann ich Diabetikern helfen?

Wenn ein Patient eine starke Abnahme der Blutzuckerkonzentration hat, wird im Körper ein Schaudern beobachtet und schwerer Schwindel beginnt. Bei einer schweren Form der Krankheit kann der Patient durch die visuelle Wahrnehmung gestört werden. Nachdem der Blutzucker gemessen und seine niedrigen Werte bestätigt wurden, muss eine Person Kohlenhydrate geben.

Dies ist am einfachsten, wenn Lebensmittel verwendet werden, die leicht verdauliche Kohlenhydrate enthalten. Dies kann ein Würfel Zucker sein, eine kleine Menge Honig, Saft. Sie können das Arzneimittel mit Glukose verabreichen oder eine Injektion damit vornehmen.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 muss nach diesen Maßnahmen der Blutzucker nach allen Maßnahmen zur Verbesserung des Blutzuckers kontrolliert werden. In einer Situation, in der es notwendig ist, muss es stündlich kontrolliert werden.

In Notsituationen sollte Erste Hilfe geleistet werden. Wenn zum Beispiel eine Person auf die Straße gefallen ist, müssen Sie sie nicht sofort als Alkoholiker oder als „schuldige“ Person oder etwas anderes wahrnehmen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass seine Position auf einer ernsthaften Pathologie beruht. Bei Bewusstlosigkeit müssen Sie die Ärzte anrufen.

In der medizinischen Praxis wird der Zuckerüberschuss als Hyperglykämie bezeichnet, und seine Verringerung ist Hypoglykämie. Hyperglykämie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Trockenheit im Mund.
  • Häufiges Wasserlassen
  • Der Mensch ist ständig hungrig.
  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung.
  • Nervenreizung
  • Ein Angriff von Übelkeit, Apathie und Schwäche.

Hypoglykämie, dh eine starke Abnahme der Glukosekonzentration führt zu Herzklopfen, Schwäche, Benommenheit, Schwindel und Kopfschmerzen. In den Augen von Doubles ist die Bewegungskoordination gestört.

In einigen Situationen kann eine kritische Abnahme des Zuckers durch nervöse Erregbarkeit, Angstzustände und Euphorie gekennzeichnet sein, und das Verhalten einer solchen Person kann unangemessen erscheinen.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei Typ-1-Diabetes ist die Reduktion von Glukose im menschlichen Körper. Verwenden Sie dazu die Einführung einer kleinen Dosierung des Hormons. Sie variiert in der Regel zwischen einer und zwei Einheiten.

Nach relativ kurzer Zeit müssen Sie den Zucker messen. Wenn sich die Indikatoren nicht geändert haben, muss eine weitere Insulindosis eingeführt werden, um schwerwiegende Komplikationen und die Entwicklung einer Hypoglykämie auszuschließen.

Wenn bei einem Patienten ein Typ-1-Diabetes aufgetreten ist, ist ein Erbrechen nicht unbedingt eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung. Zunächst werden unabdingbare Indikatoren für Zucker erkannt und erst dann kann eine Injektion verabreicht werden.

Wenn ein Patient anfängt, sich zu erbrechen, kann dieser Zustand zu ernsthafter Dehydrierung führen. In diesem Fall wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu verwenden:

  1. Mineralwasser hilft, den Mangel an Salzen im Körper zu füllen.
  2. Tee
  3. Einfaches Wasser

Es ist ratsam zu beachten, dass bei starkem Erbrechen bei Kindern mit Diabetes mellitus rechtzeitig Hilfe bereitgestellt werden muss. Andernfalls steigt das Risiko der Entstehung wahrscheinlicher Komplikationen bzw. es wird eine Langzeitbehandlung gegeben.

Es ist bekannt, dass Patienten vor dem Hintergrund von Typ-1- und Typ-2-Diabetes Wundflächen langsam heilen. Welche Hilfe bei Diabetes sollte in diesem Fall sein? Sie müssen Folgendes tun:

  • Behandeln Sie die Wunde mit einem antiseptischen Arzneimittel.
  • Tragen Sie einen Verband in Form von Mull, der dreimal täglich gewechselt werden muss.
  • Um eine Durchblutungsstörung zu vermeiden, ist es nicht zu eng.

In einer Situation, in der sich der Zustand der Wunde nur verschlimmert, werden eitrige Prozesse beobachtet. Dann müssen Sie Salben verwenden, die Schmerzen und Schwellungen lindern und dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem betroffenen Bereich zu ziehen.

Diabetische Ketoazidose: Wie helfen?

Diabetische Ketoazidose ist eine Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie mit einem starken Anstieg des Blutzuckers. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass dem Körper das Hormon Insulin fehlt, und dies geschieht vor dem Hintergrund von Infektionen, Verletzungen oder nach einer Operation.

Dieser Zustand kann sich auch als Folge einer unzureichenden Behandlung von Diabetes mellitus entwickeln, meistens bei Typ-1-Erkrankungen.

In dieser Ausführungsform erhöht der Körper die Glukose signifikant, es fehlt an Energie, die der Körper aus dem Abbau von Fettsäuren zieht. Dadurch werden Ketonkörper gebildet. die eine toxische Wirkung haben.

Symptome für diesen Zustand sind wie folgt:

  1. Starke Zunahme des Zuckers im Körper.
  2. Kopfschmerzen.
  3. Die Haut ist zu trocken.
  4. Urin riecht unangenehm.
  5. Ein Anfall von Übelkeit bis zum Erbrechen.
  6. Starke Schmerzen im Unterleib.

In diesem Fall sollte die erste Hilfe darauf gerichtet sein, den Flüssigkeitsmangel im Körper des Patienten zu füllen. Im Krankenhaus werden Medikamente durch die Pipette injiziert.

Nachdem die medizinische Kontrolle eine Abnahme des Blutzuckers eingestellt hat, werden Tropfenzähler mit Glukose empfohlen.

Die Behandlung des Kindes und des Erwachsenen wird fortgesetzt, bis die Ketonkörper aus dem Körper verschwinden.

Unterstützung bei diabetischem Koma

Diabetisches Koma ist eine schwerwiegende Komplikation bei Diabetes. In der Regel ist die erste und nicht die zweite Art von Krankheit am häufigsten betroffen. Es tritt als Folge von hohem Blutzucker vor dem Hintergrund eines niedrigen Insulins auf.

Nach der allgemein anerkannten Meinung ist das diabetische Koma ein Anstieg des Blutzuckers. In Wirklichkeit ist es jedoch hypoglykämisch, hyperosmolar und ketoazidotisch.

Hypoglykämischer Zustand wird am häufigsten bei Patienten mit der ersten Art von Krankheit beobachtet, obwohl dies bei Patienten der Fall ist, die das Medikament in Pillen einnehmen. Normalerweise geht der Entwicklung dieses Phänomens ein starker Anstieg des Hormons im Körper voraus. Die Gefahr einer solchen Komplikation besteht in einer Schädigung des Gehirns und des zentralen Nervensystems.

Die Notfallversorgung für Diabetes ist in diesem Fall wie folgt:

  • Bei milden Symptomen: Das beste Mittel ist ein kleines Stück Zucker.
  • Bei schweren Symptomen: Geben Sie dem Patienten warmen, süßen Tee. Um ein starkes Zusammendrücken der Backen zu vermeiden, setzen Sie den Halter ein. Füttern Sie den Patienten je nach Verbesserung mit Kohlenhydrat angereicherten Lebensmitteln.

Nach dem Abnehmen des Körpers, um die hypoglykämische Reaktion des Körpers zu stoppen, muss ein Arzt konsultiert werden. Viele Patienten sind daran interessiert, kann man nicht zum Arzt gehen, weil die Krise vorbei ist? Nein, das ist unmöglich, da der Arzt die Ursachen für eine solche Komplikation feststellen und die weitere Therapie korrigieren wird.

Wenn sich ein hyperglykämisches Koma mit Bewusstseinsverlust entwickelt hat, aber ohne sofortige medizinische Hilfe auskommt, ist es unmöglich. Es ist notwendig, die Ärzte so schnell wie möglich anzurufen und zu diesem Zeitpunkt einer Person 40-50 ml Glucose intravenös zuzuführen.

Helfen Sie mit hyperosmolarem Koma:

  1. Richten Sie den Patienten richtig ein.
  2. Beseitigen Sie den Widerruf der Sprache.
  3. Blutdruck einstellen.
  4. Intravenöse Glukose (nicht mehr als 20 ml).

Wenn eine akute Vergiftung des Körpers beobachtet wird, muss ein Rettungsteam angerufen werden.

Wird eine Person ohne medizinische Ausbildung in der Lage sein, die Art des diabetischen Komas zu bestimmen? Höchstwahrscheinlich nicht, wenn nur einer von einer Million vermutet wird, nichts mehr. Daher gibt es bestimmte Unterstützungsregeln, die mit einer nicht identifizierten Form von Koma befolgt werden können:

  • Rufen Sie die Ärzte an.
  • Eingabe des Hormons in den Muskel zusätzlich zur Hauptdosierung.
  • Morgens die Insulindosis erhöhen.
  • Rationalisieren Sie die Kohlenhydrataufnahme, beseitigen Sie die Fettaufnahme.
  • Im Falle von Verwirrung hilft die Verwendung eines Klistiers mit einer Lösung auf der Basis von Backpulver.
  • Diabetisches Mineralwasser geben.

Wenn Haushalte in der Familie sind, die an Diabetes leiden, sollte jedes Familienmitglied die Regeln für die Erste Hilfe kennen. Dieses Wissen wird dazu beitragen, keine kritische Situation zu schaffen, Komplikationen zu beseitigen und das Leben des Patienten zu retten.

Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die leider nicht beseitigt werden kann. Aber mit einem angemessenen Behandlungsansatz, der alle Empfehlungen des behandelnden Arztes einhält und die notwendige Diät einhält, kann ein Diabetiker ein volles Leben ohne Angst vor Komplikationen leben.

Wissen Ihre Angehörigen, welche Maßnahmen als Erste Hilfe bei Diabetes ergriffen werden müssen?

Quellen: http://lektsii.org/15-35591.html, http://diabetsovet.ru/lechenie/kak-okazyvat-pervuyu-pomoshh-pri-saxarnom-diabete-1-i-2-tipa.html http://diabetiku.com/complications/pervaya-pomoshh-pri-saharnom-diabete.html

Schlussfolgerungen ziehen

Wenn Sie diese Zeilen lesen, kann daraus geschlossen werden, dass Sie oder Ihre Angehörigen an Diabetes leiden.

Wir haben eine Untersuchung durchgeführt, eine Reihe von Materialien untersucht und vor allem die meisten Methoden und Medikamente gegen Diabetes untersucht. Das Urteil lautet:

Wurden alle Medikamente verabreicht, ist die Erkrankung dramatisch angestiegen, sobald die Behandlung abgebrochen wurde.

Das einzige Medikament, das zu einem signifikanten Ergebnis geführt hat, ist Dialife.

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Erste Hilfe bei Diabetes: Wie kann man Kindern und Erwachsenen mit Typ 1 und 2 Diabetes helfen?

Erste Hilfe bei Diabetes ist der wichtigste Punkt, insbesondere bei kritischen Zuständen. Für die Pathologie ist ein charakteristisches Merkmal die Störung des Wasser- und Salzhaushalts im Körper sowie der Abbau des Anteils an Nährstoffen im Körper (Mineralien, Salze, Kohlenhydrate).

Notfallbedingungen für Diabetes mellitus erfordern dringend einen medizinischen Eingriff. Aufgrund eines starken Rückgangs fühlen sich die Patienten schlechter und entwickeln Symptome: starken Durst, Kopfschmerzen, Schwäche, Mundtrockenheit.

Bei einer signifikanten Erhöhung der Glukosekonzentration im Blut muss dem Patienten eine Insulininjektion verabreicht werden. Der Patient sollte wissen, welche Dosis er benötigt, und es wird immer individuell empfohlen.

Es ist notwendig zu überlegen, was eine erste Hilfe für einen Diabetiker darstellt und wie man mit einem diabetischen Koma helfen kann. Was tun, wenn es sich bei der Veranstaltung tatsächlich um einen Notfall handelt und wie können schwere Komplikationen verhindert werden?

Wie kann ich Diabetikern helfen?

Wenn ein Patient eine starke Abnahme der Blutzuckerkonzentration hat, wird im Körper ein Schaudern beobachtet und schwerer Schwindel beginnt. Bei einer schweren Form der Krankheit kann der Patient durch die visuelle Wahrnehmung gestört werden. Nachdem der Blutzucker gemessen und seine niedrigen Werte bestätigt wurden, muss eine Person Kohlenhydrate geben.

Dies ist am einfachsten, wenn Lebensmittel verwendet werden, die leicht verdauliche Kohlenhydrate enthalten. Dies kann ein Würfel Zucker sein, eine kleine Menge Honig, Saft. Sie können das Arzneimittel mit Glukose verabreichen oder eine Injektion damit vornehmen.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 muss nach diesen Maßnahmen der Blutzucker nach allen Maßnahmen zur Verbesserung des Blutzuckers kontrolliert werden. In einer Situation, in der es notwendig ist, muss es stündlich kontrolliert werden.

In Notsituationen sollte Erste Hilfe geleistet werden. Wenn zum Beispiel eine Person auf die Straße gefallen ist, müssen Sie sie nicht sofort als Alkoholiker oder als „schuldige“ Person oder etwas anderes wahrnehmen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass seine Position auf einer ernsthaften Pathologie beruht. Bei Bewusstlosigkeit müssen Sie die Ärzte anrufen.

In der medizinischen Praxis wird der Zuckerüberschuss als Hyperglykämie bezeichnet, und seine Verringerung ist Hypoglykämie. Hyperglykämie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Trockenheit im Mund.
  • Häufiges Wasserlassen
  • Der Mensch ist ständig hungrig.
  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung.
  • Nervenreizung
  • Ein Angriff von Übelkeit, Apathie und Schwäche.

Hypoglykämie, dh eine starke Abnahme der Glukosekonzentration führt zu Herzklopfen, Schwäche, Benommenheit, Schwindel und Kopfschmerzen. In den Augen von Doubles ist die Bewegungskoordination gestört.

In einigen Situationen kann eine kritische Abnahme des Zuckers durch nervöse Erregbarkeit, Angstzustände und Euphorie gekennzeichnet sein, und das Verhalten einer solchen Person kann unangemessen erscheinen.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei Typ-1-Diabetes ist die Reduktion von Glukose im menschlichen Körper. Verwenden Sie dazu die Einführung einer kleinen Dosierung des Hormons. Sie variiert in der Regel zwischen einer und zwei Einheiten.

Nach relativ kurzer Zeit müssen Sie den Zucker messen. Wenn sich die Indikatoren nicht geändert haben, muss eine weitere Insulindosis eingeführt werden, um schwerwiegende Komplikationen und die Entwicklung einer Hypoglykämie auszuschließen.

Wenn bei einem Patienten ein Typ-1-Diabetes aufgetreten ist, ist ein Erbrechen nicht unbedingt eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung. Zunächst werden unabdingbare Indikatoren für Zucker erkannt und erst dann kann eine Injektion verabreicht werden.

Wenn ein Patient anfängt, sich zu erbrechen, kann dieser Zustand zu ernsthafter Dehydrierung führen. In diesem Fall wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu verwenden:

  1. Mineralwasser hilft, den Mangel an Salzen im Körper zu füllen.
  2. Tee
  3. Einfaches Wasser

Es ist ratsam zu beachten, dass bei starkem Erbrechen bei Kindern mit Diabetes mellitus rechtzeitig Hilfe bereitgestellt werden muss. Andernfalls steigt das Risiko der Entstehung wahrscheinlicher Komplikationen bzw. es wird eine Langzeitbehandlung gegeben.

Es ist bekannt, dass Patienten vor dem Hintergrund von Typ-1- und Typ-2-Diabetes Wundflächen langsam heilen. Welche Hilfe bei Diabetes sollte in diesem Fall sein? Sie müssen Folgendes tun:

  • Behandeln Sie die Wunde mit einem antiseptischen Arzneimittel.
  • Tragen Sie einen Verband in Form von Mull, der dreimal täglich gewechselt werden muss.
  • Um eine Durchblutungsstörung zu vermeiden, ist es nicht zu eng.

In einer Situation, in der sich der Zustand der Wunde nur verschlimmert, werden eitrige Prozesse beobachtet. Dann müssen Sie Salben verwenden, die Schmerzen und Schwellungen lindern und dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem betroffenen Bereich zu ziehen.

Diabetische Ketoazidose: Wie helfen?

Diabetische Ketoazidose ist eine Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie mit einem starken Anstieg des Blutzuckers. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass dem Körper das Hormon Insulin fehlt, und dies geschieht vor dem Hintergrund von Infektionen, Verletzungen oder nach einer Operation.

Dieser Zustand kann sich auch als Folge einer unzureichenden Behandlung von Diabetes mellitus entwickeln, meistens bei Typ-1-Erkrankungen.

In dieser Ausführungsform erhöht der Körper die Glukose signifikant, es fehlt an Energie, die der Körper aus dem Abbau von Fettsäuren zieht. Dadurch bilden sich Ketonkörper, die toxisch wirken.

Symptome für diesen Zustand sind wie folgt:

  1. Starke Zunahme des Zuckers im Körper.
  2. Kopfschmerzen.
  3. Die Haut ist zu trocken.
  4. Urin riecht unangenehm.
  5. Ein Anfall von Übelkeit bis zum Erbrechen.
  6. Starke Schmerzen im Unterleib.

In diesem Fall sollte die erste Hilfe darauf gerichtet sein, den Flüssigkeitsmangel im Körper des Patienten zu füllen. Im Krankenhaus werden Medikamente durch die Pipette injiziert.

Nachdem die medizinische Kontrolle eine Abnahme des Blutzuckers eingestellt hat, werden Tropfenzähler mit Glukose empfohlen.

Die Behandlung des Kindes und des Erwachsenen wird fortgesetzt, bis die Ketonkörper aus dem Körper verschwinden.

Unterstützung bei diabetischem Koma

Diabetisches Koma ist eine schwerwiegende Komplikation bei Diabetes. In der Regel ist die erste und nicht die zweite Art von Krankheit am häufigsten betroffen. Es tritt als Folge von hohem Blutzucker vor dem Hintergrund eines niedrigen Insulins auf.

Nach der allgemein anerkannten Meinung ist das diabetische Koma ein Anstieg des Blutzuckers. In Wirklichkeit ist es jedoch hypoglykämisch, hyperosmolar und ketoazidotisch.

Hypoglykämischer Zustand wird am häufigsten bei Patienten mit der ersten Art von Krankheit beobachtet, obwohl dies bei Patienten der Fall ist, die das Medikament in Pillen einnehmen. Normalerweise geht der Entwicklung dieses Phänomens ein starker Anstieg des Hormons im Körper voraus. Die Gefahr einer solchen Komplikation besteht in einer Schädigung des Gehirns und des zentralen Nervensystems.

Die Notfallversorgung für Diabetes ist in diesem Fall wie folgt:

  • Bei milden Symptomen: Das beste Mittel ist ein kleines Stück Zucker.
  • Bei schweren Symptomen: Geben Sie dem Patienten warmen, süßen Tee. Um ein starkes Zusammendrücken der Backen zu vermeiden, setzen Sie den Halter ein. Füttern Sie den Patienten je nach Verbesserung mit Kohlenhydrat angereicherten Lebensmitteln.

Nach dem Abnehmen des Körpers, um die hypoglykämische Reaktion des Körpers zu stoppen, muss ein Arzt konsultiert werden. Viele Patienten sind daran interessiert, kann man nicht zum Arzt gehen, weil die Krise vorbei ist? Nein, das ist unmöglich, da der Arzt die Ursachen für eine solche Komplikation feststellen und die weitere Therapie korrigieren wird.

Wenn sich ein hyperglykämisches Koma mit Bewusstseinsverlust entwickelt hat, aber ohne sofortige medizinische Hilfe auskommt, ist es unmöglich. Es ist notwendig, die Ärzte so schnell wie möglich anzurufen und zu diesem Zeitpunkt einer Person 40-50 ml Glucose intravenös zuzuführen.

Helfen Sie mit hyperosmolarem Koma:

  1. Richten Sie den Patienten richtig ein.
  2. Beseitigen Sie den Widerruf der Sprache.
  3. Blutdruck einstellen.
  4. Intravenöse Glukose (nicht mehr als 20 ml).

Wenn eine akute Vergiftung des Körpers beobachtet wird, muss ein Rettungsteam angerufen werden.

Wird eine Person ohne medizinische Ausbildung in der Lage sein, die Art des diabetischen Komas zu bestimmen? Höchstwahrscheinlich nicht, wenn nur einer von einer Million vermutet wird, nichts mehr. Daher gibt es bestimmte Unterstützungsregeln, die mit einer nicht identifizierten Form von Koma befolgt werden können:

  • Rufen Sie die Ärzte an.
  • Eingabe des Hormons in den Muskel zusätzlich zur Hauptdosierung.
  • Morgens die Insulindosis erhöhen.
  • Rationalisieren Sie die Kohlenhydrataufnahme, beseitigen Sie die Fettaufnahme.
  • Im Falle von Verwirrung hilft die Verwendung eines Klistiers mit einer Lösung auf der Basis von Backpulver.
  • Diabetisches Mineralwasser geben.

Wenn Haushalte in der Familie sind, die an Diabetes leiden, sollte jedes Familienmitglied die Regeln für die Erste Hilfe kennen. Dieses Wissen wird dazu beitragen, keine kritische Situation zu schaffen, Komplikationen zu beseitigen und das Leben des Patienten zu retten.

Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die leider nicht beseitigt werden kann. Aber mit einem angemessenen Behandlungsansatz, der alle Empfehlungen des behandelnden Arztes einhält und die notwendige Diät einhält, kann ein Diabetiker ein volles Leben ohne Angst vor Komplikationen leben.

Wissen Ihre Angehörigen, welche Maßnahmen als Erste Hilfe bei Diabetes ergriffen werden müssen?