Diabetes - Präsentation

  • Hypoglykämie

Die Präsentation wurde vor 2 Jahren von Benutzer Anna Zhukovskaya veröffentlicht

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Vortrag zum Thema: "Diabetes mellitus" - Transkription:

2 Diabetes mellitus ist eine Gruppe endokriner Erkrankungen, die auf eine absolute oder relative Insuffizienz des Hormons Insulin zurückzuführen sind. Infolgedessen entwickelt Hyperglykämie einen anhaltenden Blutzuckeranstieg.

4 Es gibt zwei Arten von Krankheiten: Erster Typ: Menschen bis 40 Jahre leiden, dünne. Der Körper produziert Antikörper, die Pankreaszellen zerstören, die Insulin produzieren. Um den Insulinspiegel im Blut aufrechtzuerhalten, wird mit jeder Mahlzeit eine Spritze subkutan injiziert. Aus dieser Art völlig ausgehärtet unmöglich. Es ist sehr wichtig, eine strikte Diät zu befolgen, vollständig verdauliche Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Fruchtsäfte, zuckerhaltige Limonaden) sind von der Diät ausgeschlossen. Der zweite Typ: leiden nach 40 Jahren komplett. Es besteht ein Verlust der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin und ein Überschuss an Nährstoffen. Die Verwendung von Insulin zur Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Dem Patienten wird eine Diät verordnet und es wird empfohlen, das Gewicht schrittweise zu reduzieren, um ein normales Gewicht zu erreichen, das während des gesamten Lebens erhalten bleiben muss.

5 Ursachen der Krankheit: Vererbung. Fettleibigkeit Eine Reihe von Krankheiten, die zur Bekämpfung von Betazellen beitragen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Zu diesen Erkrankungen zählen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse - Bauchspeicheldrüsenkrebs und Erkrankungen der anderen endokrinen Drüsen. Virusinfektionen (Röteln, Windpocken, epidemische Hepatitis, Influenza usw.). Alter Mit dem Alter von zehn Jahren verdoppelt sich das Diabetesrisiko. Andere Erkrankungen wie Überfunktion der Nebennieren, chronische Pankreatitis, erhöhte Kontrainsularhormone, Tumore.

6 Warum ist hoher Blutzucker schädlich? Mit einem erhöhten Glukosespiegel tritt Folgendes auf: Umwandlung von Glukose in Körperfett, was zu Fettleibigkeit führt; Glykosylierung ("Zucker") von Zellmembranproteinen. Beinhaltet eine Verletzung der normalen Struktur aller inneren Organe: Gehirn, Herz, Lunge, Leber, Magen und Darm, Muskeln und Haut; Die Sorbitaktivierung ist eine neue Art des Glukose-Dumpings. Wenn dies auftritt, sind toxische Verbindungen, die die Nervenzellen spezifisch schädigen, was die Grundlage der diabetischen Neuropathie ist; Die Niederlage von kleinen und großen Schiffen. Dies ist auf das Fortschreiten der Cholesterinablagerungen zurückzuführen. Als Ergebnis diabetische Mikroangiopathie der inneren Organe, Augen, Angiopathie der unteren Extremitäten.

7 Symptome der Krankheit: Anhaltender trockener Mund; Durstgefühl mit der Unfähigkeit, ihn zu löschen; Erhöhte Diurese - eine merkliche Zunahme der pro Tag ausgeschiedenen Portionen und des gesamten Urins; Eine Abnahme oder eine starke Zunahme von Gewicht und Körperfett; Starkes Jucken der Haut und Trockenheit; Erhöhte Neigung zu pustulösen Prozessen auf Haut und Weichteilen; Muskelschwäche und übermäßiges Schwitzen; Schlechte Heilung von Wunden.

10 Die wichtigsten Manifestationen von kompliziertem Diabetes sind: Sehstörungen; Kopfschmerzen und neurologische Anomalien; Herzschmerzen, Lebervergrößerung, wenn sie nicht vor dem Auftreten von Diabetes festgestellt wurden; Schmerzen und Taubheitsgefühl der unteren Gliedmaßen bei Gehbehinderung; Desensibilisierung der Haut, insbesondere der Füße; Das Auftreten von Wunden, die lange Zeit nicht heilen; Progressiver Blutdruckanstieg; Schwellungen im Gesicht und an den Beinen; Das Auftreten des Aceton-Geruchs vom Patienten; Verblüffung Das Auftreten charakteristischer Anzeichen von Diabetes oder die Entwicklung seiner Komplikationen ist ein Alarmsignal, das auf das Fortschreiten der Erkrankung oder eine unzureichende medizinische Korrektur hinweist.

11 Diabetestypen: 1. Diabetes mellitus ersten Grades (günstiger Krankheitsverlauf. Diabetes ist vollständig ausgeglichen, Glukosespiegel ist normal, Glukosurie fehlt (Glukose wird im Urin ausgeschieden), Hämoglobinwerte sind normal. Es gibt keine Anzeichen für Diabetes-Komplikationen. Gleichzeitig können solche Ergebnisse erzielt werden Ernährungstherapie und Einnahme spezieller Medikamente); 2. Diabetes mellitus zweiten Grades (teilweise Kompensation von Diabetes). Es gibt Anzeichen von Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Organen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glukosespiegel ist nicht leicht erhöht. Die Glykosurie ist nicht nachgewiesen erhöht); 3. Diabetes mellitus dritten Grades (Fortschreiten und Unmöglichkeit der Drogenkontrolle. Der Glukosespiegel ist erhöht, persistierende Glukosurie, hohe Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin), offensichtliche Manifestationen einer Organschädigung. Erhöhter Hämoglobingehalt); 4. Diabetes mellitus des vierten Grades (absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerer Komplikationen. Gleichzeitig steigt die Glykämie auf kritische Zahlen. Progressive Proteinurie. Entwicklung von Nierenversagen, diabetischen Geschwüren, Gangrän der Extremitäten. Tendenz zur Entwicklung von diabetischem Koma).

12 Komplikationen und Auswirkungen von Diabetes mellitus: Koma; Ödem; Hoher / niedriger Blutdruck; Schmerzen in den Beinen; Trophische Geschwüre; Gangrän

13 Prävention von Diabetes mellitus: Leider kann die Unvermeidlichkeit des Auftretens von Diabetes mellitus Typ 1 nicht immer beeinflusst werden. Schließlich sind die Hauptursachen der erbliche Faktor und die geringfügigen Viren, denen jeder begegnet. Aber die Krankheit entwickelt sich überhaupt nicht. Vorgewarnt - bewaffnet, so dass die Prävention von Diabetes niemanden verletzt. Um die vorbeugenden Maßnahmen abzuschließen, gehören: Normalisierung des Körpergewichts; Kontrolle der arteriellen Hypertonie und des Fettstoffwechsels; Richtige fraktionierte Diätnahrung mit einem Mindestgehalt an Kohlenhydraten und Fetten, die leicht verdaulich sind; Dosierte Übung. Angenommen, der Kampf gegen körperliche Inaktivität und die Ablehnung übermäßiger Belastungen.

14 Ist es möglich, Diabetes zu heilen? Die Frage nach der Möglichkeit einer vollständigen Heilung von Diabetes mellitus wird heute als nicht eindeutig angesehen. Die Komplexität der Situation ist, dass es sehr schwierig ist, das bereits verlorene zurückzugeben. Laut der offiziellen Medizin können Diabetes mellitus der ersten Art und persistente Formen der Diabetes der zweiten Art nicht vollständig geheilt werden. Eine kontinuierliche medizinische Behandlung kann jedoch das Fortschreiten von Diabetes-Komplikationen verhindern oder verlangsamen. Schließlich sind sie gefährlich für Menschen. Es ist daher äußerst wichtig, die Blutzuckerwerte regelmäßig zu überwachen und die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen zu überwachen.

15 Ungefähre Ernährung für einen Diabetiker:

Präsentation zu Diabetes

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Präsentationsfolien

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die durch ein unzureichendes Niveau des Hormons des Pankreas-Insulins gekennzeichnet ist und sich vor dem Hintergrund dieser Verletzung des Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsels entwickelt. Die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels führt zu einer signifikanten Erhöhung des Blutzuckers.

Ein Diabetespatient ist ständig durstig und verbraucht viel Flüssigkeit. Mit einer Zunahme der verbrauchten Flüssigkeitsmenge steigt auch die Urinmenge, aus der Zucker entfernt wird. Der Patient fängt an, allgemeine Schwäche zu erleben, verringert seine Arbeitsfähigkeit und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen.

Typ I - insulinabhängig. In diesem Fall wird wenig Insulin produziert oder überhaupt nicht produziert. Beim Auftreten dieser Form von Diabetes mit einer genetischen Veranlagung spielen Virusinfektionen, Umweltfaktoren und Ernährungsfehler eine große Rolle.

Typ II - Insulinunabhängig: Die Bauchspeicheldrüse produziert weiterhin Insulin, der Körper reagiert jedoch schlecht auf den Einfluss des Hormons, was zu einem relativen Insulinmangel führt.

Geräte zur Messung des Blutzuckerspiegels.

Diabetes bei Kindern.

Für die rasche Entwicklung von Diabetes und bei Kindern ist dies häufig so, dass der Appetit vor allem zu Beginn der Erkrankung gesteigert wird. Aber trotz der Tatsache, dass das Kind viel isst und trinkt, verliert es an Gewicht, klagt über Schwäche und trockenen Mund. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, kann sich plötzlich ein lebensbedrohlicher Zustand entwickeln - diabetisches Koma mit Bewusstseinsverlust, Herzinsuffizienz und eingeschränkter Nierenfunktion. Bei einigen Kindern entwickelt sich die Krankheit nicht so schnell und manifestiert sich durch Symptome wie häufige eitrige Hautläsionen, Entzündungen der äußeren Genitalorgane, Entzündungen des Zahnfleisches.

Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, wird der Blutzuckerspiegel gesenkt. Bei Insulin-abhängigem Diabetes mellitus erhalten die Patienten täglich Insulin und bei Insulin-unabhängigen, zuckersenkenden Medikamenten. Sie schreibt auch strikte Diäten vor, die dazu beitragen, den Zuckerspiegel deutlich zu senken, das Wohlbefinden zu normalisieren und die Entwicklung verschiedener Komplikationen in der Zukunft zu verhindern. Bei strikter Befolgung aller Vorschriften des Arztes kann die Krankheit unter Kontrolle gehalten werden, um die normale Leistungsfähigkeit und einen vollen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.

Was ist Diabetes? Wie viele Arten von Diabetes? Beschreiben Sie Typ I und II.

Diabetes mellitus

Präsentationsbeschreibung für einzelne Folien:

Diabetes mellitus (Diabetes mellitus) Systemische heterogene Erkrankung, die durch absoluten (1 Typ) oder relativen (2 Typ) Insulinmangel verursacht wird. Dies führt zunächst zu einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels und dann zu allen Arten des Stoffwechsels, die letztendlich zum Verlust aller funktionellen Systeme des Körpers führen.

ZUCKERDIABETES TYP 2 ist eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels, die durch präferenzielle Insulinresistenz und relativen Insulinmangel oder einen vorherrschenden Insulinsekretionsdefekt mit Insulinresistenz verursacht wird.

Ätiologie Virusinfektion (angenommen bei Typ-1-Diabetes); 2. Antigene des HLA-Systems (Prädisposition für Typ-1-Diabetes); 3. Antikörper gegen die Antigene der Langerhans-Inseln (bestätigt mit Typ-1-Diabetes); 4. Übermäßige Ernährung (bei Typ-2-Diabetes nachgewiesen).

In Russland haben mehr als 3 Millionen Menschen offiziell Diabetes registriert, die tatsächliche Zahl liegt bei 6-8 Millionen. (4-5%)

Aufgezeichnete und tatsächliche Prävalenz von Diabetes Typ 2 nach Altersgruppen

Risikofaktoren für Diabetes mellitus Typ 2 erbliche Veranlagung pathologische Schwangerschaft (Toxikose, spontane Aborte, großer totgeborener Fötus) Kinder, die mit einem Körpergewicht von mehr als 4,5 kg geboren wurden, und deren Mütter Adipositas-Hypertonie, Atherosklerose und ihre Komplikationen, emotionale Belastungen, Hyperlipidämie, Hyperinsulinämie, Prävalenz von reinen Lebensmitteln Mangel an grobfaserigen Lebensmitteln).

Die Ursache für Behinderung und Tod sind mikro- und makrovaskuläre Komplikationen.

Bei den Todesursachen steht Diabetes Mellitus nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen an dritter Stelle.

In einer prospektiven multizentrischen Studie zu Diabetes mellitus UKPDS zum Zeitpunkt des klinischen Debüts von Typ-2-Diabetes entwickeln sich nur noch 50–60% der Gesamtmasse der β-Zellen des Pankreas aktiv Insulin. Stoffwechselstörungen, die zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führen, entwickeln sich tatsächlich lange vor dem klinischen Debut von Diabetes 5 -6 Jahre vor dem Auftreten von Diabetes können Sie das Frühstadium der durch Diabetes mellitus beeinträchtigten Glukosetoleranz (IGT) diagnostizieren.

Beschwerden: 1) Durst; 2) Polyurie; 3) Gewichtsverlust (Typ 1 Diabetes); 4) Furunkulose; 5) juckende Haut; 6) Sehverlust.

Externe Forschung - Erweiterung der Kapillaren der Wangen, der Stirn, des Kinns (Rubeosis). - Gelbe Farbe von Handflächen, Fußsohlen (Vitamin-A-Stoffwechsel ist gestört). - Haut schälen, kratzen. - Muskelatrophie.

Herz-Kreislauf-System: (beschleunigte Entwicklung von Atherosklerose): - IHD, Myokardinfarkt; - ischämischer Schlaganfall; - ischämische Schädigung der Gliedmaßen bis zu Gangrän; - arterieller Hypertonie.

Verdauungssystem: - Gingivitis; - Stomatitis; - Abnahme der Funktion des Magens; - Fetthepatose.

Harnsystem: - diabetische Nephropathie: - Nierenversagen; - Nephrotisches Syndrom.

Atmungssystem: Lungenentzündung (oft mit Abszessbildung); Bronchitis. Augenschädigung: diabetische Retinopathie. Die Niederlage des Bewegungsapparates: Diabetischer Fuß.

Komplikationen Systemische Komplikationen: Schädigung des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, der Augen, des Nervensystems. Ii. Komplikationen bei Diabetes: - ketoazidotisches Koma; - hyperosmolares Koma; - hypoglykämisches Koma; - hyperlaktazidämisches Koma.

Kriterien für die Früherkennung von Diabetes mellitus Potenzieller Diabetes oder Prädiabetes (verlässliche Risikogruppen): - Es gibt keine klinischen Manifestationen der Krankheit. - normaler Blutzuckerspiegel; - normale GTT; - es gibt keine Glukosurie; „Es werden jedoch Hyperinsulinämie und kompensatorische Hyperplasie von Pankreas-β-Zellen nachgewiesen.

Kriterien für die Früherkennung von Diabetes Störung der Glukosetoleranz (latenter Diabetes): - Es gibt keine klinischen Manifestationen von Diabetes. - es gibt keine Glykosurie; - Der Zuckergehalt im Blut auf leerem Magen bleibt normal, aber nach übermäßigem Verzehr von Süßigkeiten steigt die Glykämie bei verschiedenen Stresszuständen an und Zucker tritt im Urin auf. - Während des Tests auf Glukosetoleranz liegt eine Verletzung der Blutzuckerwerte vor. (GTT)

Indikationen für GTT Nahe Verwandte von Patienten mit Diabetes. Personen mit Übergewicht (BMI> 27 kg / m2) Personen mit episodischer Glukosurie und Hyperglykämie, die in Stresssituationen (Operationen, Verletzungen, Krankheiten) nachgewiesen wurden. Menschen mit chronischen Erkrankungen der Leber, der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems. Menschen mit Manifestationen des metabolischen Syndroms Patienten mit chronischer Parodontitis und Furunkulose. Personen mit Neuropathien unklarer Ätiologie. Menschen mit spontaner Hypoglykämie. Patienten, die lange Zeit diabethogene Medikamente erhalten (synthetische Östrogene, Diuretika, Kortikosteroide usw.). Gesunde Menschen über 45 Jahre (es ist ratsam, mindestens alle zwei Jahre untersucht zu werden). Glykämie auf nüchternen Magen nicht> 6,1 mmol / l

Indikationen für GTT Frauen, die Fehlgeburten, vorzeitige Wehen, tote Geburt oder großen Fötus (über 4,5 kg) hatten. Mütter von Kindern mit Missbildungen. Frauen, die während der Schwangerschaft Gestationsdiabetes hatten.

Indikationen für GTT Menschen mit arterieller Hypertonie (> 140/90 mm Hg. Art.). Personen mit erhöhtem Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte. Menschen, deren Triglyceridspiegel 2,8 mmol / l erreicht. Personen mit Atherosklerose, Gicht und Hyperurikämie.

Alle Personen in diesen Risikogruppen müssen die Glukosetoleranz bestimmen, auch wenn der Blutzuckerspiegel im Nüchternzustand im normalen Bereich liegt.

Die Bedingungen für die Durchführung des zu untersuchenden GTT für mindestens drei Tage vor dem Test sollten eine normale Diät (mit einem Kohlenhydratgehalt von> 125-150 g pro Tag) und die üblichen körperlichen Aktivitäten einhalten. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen nach einer Fastenzeit von mindestens 8 Stunden und höchstens 14 Stunden durchgeführt (zu diesem Zeitpunkt ist das Rauchen und die Einnahme von Alkohol verboten). Während des Tests sollte der Patient sich hinlegen oder ruhig sitzen, nicht rauchen, nicht unterkühlen und keine körperliche Arbeit verrichten;

Einschränkungen bei der Durchführung des GTT-Tests werden nicht empfohlen nach und während belastender Wirkungen, schwächender Erkrankungen, nach Operationen und Geburten, bei entzündlichen Prozessen, alkoholischer Leberzirrhose, Hepatitis, während der Menstruation, bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts mit Glukoseabsorptionsstörung; In der perioperativen Phase, akuten Zuständen (Schlaganfall, AMI) vor dem Test, müssen medizinische Verfahren und Medikamente (Adrenalin, Glukokortikoide, Kontrazeptiva, Koffein, Thiaziddiuretika, Psychopharmaka und Antidepressiva) ausgeschlossen werden.

Falsch positive Ergebnisse werden bei Hypokaliämie, Leberfunktionsstörungen und Endokrinopathie beobachtet

Diagnosekriterien für die GTT-Bewertung (WHO-Expertenausschuss für DM, 1999) Glukosekonzentration, mmol / L (mg%) Vollblut Kapillarvenenkapillarvenenkapillarplasma Diabetes auf leerem Magen und / oder> 6.1> 6.1> 7.0> 7 0 Nach 2 h nach dem Laden von 75 g. Glukose> 10.0> 11.1> 11.1> 12.2 Ungereinigte Glukosetoleranz Bei leerem Magen und

Etwa 1,5–7,3% der Menschen mit NTG erkranken jedes Jahr an Typ-2-Diabetes.

Fasten-Glykämie 5,6 mmol / l und mehr erhöht das Transformationsrisiko von NTG bei Typ-2-Diabetes um das 3,3-fache

Methoden zur Vorbeugung von Diabetes mellitus Beachtung einer kalorienarmen Diät

Die pharmakoökonomische Wirksamkeit der Prävention von Diabetes mellitus 2 (J. Caro (2002)). Die Kosten für die Behandlung eines Patienten mit Typ-2-Diabetes über 10 Jahre betragen: • keine Komplikationen - 10.000 USD pro Jahr; • bei Makroangiopathie - 25.000 US-Dollar pro Jahr; • in Gegenwart von Mikro- und Makroangiopathie - 40.000 US-Dollar pro Jahr.

Die effektivste und billigste Behandlung ist die Früherkennung und Prävention.

Vortrag zum Thema: Diabetes

Diabetes mellitus is...... - Dies ist eine Erkrankung, die durch absolute oder relative Insuffizienz des Insulins hervorgerufen wird und durch eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels mit einem Anstieg der Glukosemenge im Blut und Urin sowie durch andere Stoffwechselstörungen gekennzeichnet ist.

Diabetes mellitus ist...... - Dies ist eine chronische Krankheit, die durch einen gestörten Metabolismus von hauptsächlich Kohlenhydraten (nämlich Glukose) sowie Fetten gekennzeichnet ist. In geringerem Maße Proteine.

Typ-1-Diabetes mellitus Typ-1-Diabetes kann in verschiedenen Altersstufen auftreten, obwohl statistisch gesehen Jugendliche unter 30, Kinder und Jugendliche häufiger krank sind. Reduzierte Sekretion und Synthese von Insulinzellen, Zerstörung von Pankreaszellen sind Anzeichen für Diabetes mellitus dieses Typs.

Risikofaktoren für eine Infektion; Stress; sitzender Lebensstil; ungesunde Ernährung; Autoimmunkrankheiten; Vererbung

Symptome Verlust der Sehschärfe Nierenversagen Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen Erhöhte Cholesterinwerte im Blut => Herzinfarkt oder Schlaganfall

Behandlung Täglich bestimmen Sie den Blutzuckerspiegel. Insulin-Injektionen. Die Ernährung sollte ausgewogen sein (einschließlich pflanzlicher und kalorienreduzierter Ernährung). Sport treiben. Wandern unter freiem Himmel.

Insulin-Ultrakurzzahlwirkung Insulin ähnelt natürlichem Insulin Kurzwirksames Insulin Intermediär wirkendes Insulin (mittlere Dauer) Insulin (Monodar-Ullong) Langwirksame kombinierte Arzneimittel

Prävention Fügen Sie Lebensmittel mit Vitaminen und Mineralstoffen in die Ernährung ein, beseitigen Sie Süßigkeiten und Mehlprodukte, essen Sie mehr Ballaststoffe und pflanzliche Ballaststoffe. Um das Muskel-, Herz- und Gefäßsystem zu stärken, sollten Sie sich körperlich betätigen

Diabetes mellitus Typ 2 Insulinunabhängiger Diabetes mellitus (Typ 2) ist eine endokrine Erkrankung, die durch Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker) gekennzeichnet ist. Die Hauptursache für Diabetes - eine Verletzung der Wechselwirkung von Gewebezellen des Körpers mit Insulin - dem Hormon der Bauchspeicheldrüse. Es ist häufiger als Typ-1-Diabetes. Unterscheidet sich "weich" davon. Frauen nach 40 Jahren sind überwiegend krank und neigen zum metabolischen Syndrom.

Risikofaktoren Adipositas Ungeeignete Ernährung Geringe körperliche Anstrengung Kinder mit einem Gewicht von über 4500 g geboren Unempfindlichkeit gegenüber Insulinwirkung Beeinträchtigung der Pankreaszellen-Empfindlichkeit gegenüber Glukose

Klassifikation 1) Je nach Schweregrad gibt es: leichte, mittelschwere, schwere Erkrankungen 2) Entsprechend dem Kompensationsgrad des Kohlenhydratstoffwechsels gibt es Phasen: Kompensation, Unterkompensation und Dekompensation. Enzephalopathie usw.

Komplikationen Hyperglykämie (ein Anstieg des Blutzuckers über 50 mmol / l kann zu einem hyperglykämischen Koma führen.) Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckers unter 3,3 mmol / l bis zu einem Zustand des hypoglykämischen Komas) Die Angiopathie ist die häufigste Komplikation bei Diabetes. Die Polyneuropathie wird begleitet von Lähmungen, Paresen (partiellen Lähmungen), Schmerzen entlang der Nerven usw.

Komplikationen Ophthalmopathie ist die vorzeitige Entwicklung von Katarakten, Schäden an der Netzhaut. Arthropathie äußert sich in der Erkrankung der Gelenke: Ihre Beweglichkeit ist eingeschränkt, Schmerzen und "Crunch" sind betroffen, die Viskosität der intraartikulären Flüssigkeit steigt an usw. Neuropathie manifestiert sich bei Nierenerkrankungen. In der Phase der Dekompensation entsteht Nierenversagen.

Symptome Durst Polyurie (übermäßiges Wasserlassen) Muskelschwäche manifestierte sich nur geringfügig Adipositas Hypercholesterinie-Hypertonie Trockene Haut und Vagina Schlechte Wundheilung Diabetischer Fuß Verminderte Sehschärfe Juckreiz

Behandlung Körperliche Aktivität Normalisierung des Körpergewichts Diät-Therapie (ohne Kohlenhydrate) Arzneimittel, die die Insulinresistenz reduzieren (Metformin, Rosiglitazon) Arzneimittel, die die Insulinsekretion erhöhen (Repaglinid, Nateglinid) Arzneimittel, die die Aufnahme von Monosacchariden durch die Darmwand (Sehne) reduzieren.

Vorbeugung Halten Sie das Gewicht im normalen Bereich. Laden Sie sich regelmäßig mit jeder Übung auf, die die Pulsfrequenz erhöht. Essen Sie richtig. Die folgenden Lebensmittel sollten in der Ernährung enthalten sein: Gemüse, mageres Fleisch, Getreide, Vollkorngebäck.

Präsentation zum Thema "Diabetes"

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Präsentationszusammenfassung

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Der Inhalt

Plan: Diabetes; Symptome; Arten von Diabetes; Messgeräte für Zucker; Wie erkennt man Diabetes? Diagnose von Diabetes;

Diabetes mellitus

Zuckerdiabetes ist eine Erkrankung des endokrinen Systems, die sich durch ein unzureichendes Niveau im Organismus des Hormons Pankreas-Insulin auszeichnet und sich im Hintergrund dieser Störung durch Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett entwickelt. Die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hat den Zuckergehalt im Blut deutlich erhöht.

Symptome

Erhöhen der Menge an verbrauchter Flüssigkeit Erhöht die Menge an Urin, mit der Zucker entfernt wird. Ermüdung des gesamten Körpers, reduzierte Leistung und Resistenz gegen Infektionen durch Organismen

Typ I - insulinabhängig. In diesem Fall wird wenig Insulin produziert oder das Ion wird überhaupt nicht produziert. Bei dem Auftreten dieser Form von Diabetes prigenet eine Nicht-Neigung, Virusinfektionen, Umweltfaktoren und Ernährungsfehler spielen eine große Rolle. ARTEN VON DIABETES

Typ II ist nicht insulinabhängig: Die Pankreasdrüse produziert kein Insulin, der Organismus reagiert jedoch negativ auf die Wirkung des Hormons, was zu einem relativen Insulinmangel führt.

Vorrichtung zum Messen des Gehalts an Zucker im Blut.

Wie erkennt man die ersten Anzeichen von Diabetes?

Wie können Sie Diabetes bekommen Pankreaskrankheiten Virusinfektionen Adipositas Vererbung

Diagnose von Diabetes mellitus Die Diagnose von Diabetes wird anhand eines Bluttests auf Blutzuckergehalt (Glykämie) gestellt. Wenn der Patient typische Symptome für Diabetes mellitus (Durst, starkes Wasserlassen, Hunger oder Gewichtsverlust) aufweist, reicht ein Bluttest auf Zucker aus. Diabetes mellitus.

Um süße, Mehl, Alkohol, gebratene und würzige Gerichte, Mayonnaise auszuschließen; Sie verwenden Vollkornbrot; Reduzierte Kalorienaufnahme; Fraktionierte 5-6 Mahlzeiten pro Tag; Tägliche Verwendung von fettarmen Fleisch- und Fischsorten;

Diät für Typ-2-Diabetes

Frühstück: Eier - 2 Stück. Hart gekochtes gekochtes Fleisch mit gedünsteten ZucchiniKaffee oder Tee mit Milch Sahneöl (10 g) und 2 Scheiben Roggenbrot

Mittagessen: Fischgurkensuppe oder Fleischsuppe mit FleischbällchenDünnes geschmortes Fleisch mit gedünstetem Kohl, frische Äpfel oder Gelee-Kompott

Abendessen: Kohlrouladen mit Fleisch oder Kabeljau in eingelegtem Tee oder Kamillentee

Diabetes tritt jedes Jahr bei 6% der Menschen auf der ganzen Welt auf; Alle 10 Jahre verdoppelt sich die Zahl der Menschen mit Diabetes; Der normale Blutzuckerspiegel am Morgen liegt zwischen 70 und 110 ml / d (3,3 - 5,5 Mol / l) und nach den Mahlzeiten zwischen 120 und 140 ml / d; In der Antike diagnostizierten Ärzte Diabetes, schmeckten Urin, und wenn er süß war, wurde er als Symptom der Krankheit angesehen. Die erste Erwähnung von Diabetes stammt aus dem Jahr 1500 v. Chr. Und wurde im alten ägyptischen Papyrus gefunden; Diabetes kann Tiere zum Beispiel verletzen - Katzen.

Methodischer Bericht Präsentation "Diabetes"

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Präsentationsbeschreibung für einzelne Folien:

"Moderne Medizin: Aktuelle Themen, Erfolge und Perspektiven im Kampf gegen Diabetes mellitus" Praktische Konferenz zum Thema:

Galen glaubte, dass Diabetes eine Folge einer Nierenerkrankung ist.

Und Paracelsus bestand darauf, dass dies eine Erkrankung des gesamten Organismus ist, aus der sie viel Zucker emittieren.

"Diabetes" ist ein griechisches Wort, das in der Übersetzung "Ablauf" bedeutet. "Zuckerkrankheit" wird wörtlich als "Verlust von Zucker" übersetzt.

Die Definition von "Diabetes mellitus" wurde von Areteus, einem kappadokischen griechischen Heiler, der 200 v. Chr. Lebte, eingeführt.

Diabetes, was ursprünglich "Durchlaufen" bedeutete. Mellitus - "Zucker, Honig".

Im Jahre 1776 führte ein bekannter englischer Arzt Dobson eine Studie durch, in der bewiesen wurde, dass der Urin der Patienten Zucker enthält und daher einen süßen Geschmack hat. Nach dieser Entdeckung wurde die Krankheit SD genannt. Hier beginnt die moderne Geschichte des Diabetes mellitus.

Im Jahr 1889 wurden bei der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse unter einem Mikroskop einige Zellcluster entdeckt, die den Namen „Inseln des Langerhans“ erhielten - zu Ehren des Forschers, der sie entdeckte

Diabetes mellitus (lat. Diabetes mellītus)

Diabetes mellitus, Statistiken in der Welt: 1994 wurden etwa 110 Millionen Diabetiker registriert, im Jahr 2000 etwa 170 Millionen. Im Jahr 2011 gab es weltweit etwa 366 Millionen Menschen, die an Diabetes litten. Bis 2025 wird ihre Zahl die Marke von 400 Tausendstel überschreiten.

Statistik in der Russischen Föderation - 2011 wurden mehr als 3,5 Millionen Menschen mit Diabetes offiziell in der Russischen Föderation registriert. Nach Angaben des staatlichen Registers für Diabetiker (Stand 1. Januar 2014) wurden in Russland 3.964.889 Patienten registriert, die tatsächliche Zahl liegt jedoch weitaus mehr bei 10-12 Millionen.

Formen von Diabetes. 1. Insulinabhängiger Diabetes (Typ 1) ist eine Autoimmunerkrankung des endokrinen Systems, deren diagnostisches Hauptmerkmal chronische Hyperglykämie ist - erhöhte Blutzuckerspiegel, Polyurie infolge dieses Durstens; Gewichtsverlust; übermäßiger oder verminderter Appetit. Typ-1-Diabetes entwickelt sich am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen unter 30 Jahren, wobei Frauen am anfälligsten sind. Dies ist eine sehr schwere Form von Diabetes, die bei 10% der Patienten auftritt. Typ-1-Diabetes tritt in allen Ländern der Welt auf.

Formen von Diabetes. Die zweite Art von Diabetes mellitus betrifft hauptsächlich Menschen über 40 Jahre, und diese Art von Krankheit ist am häufigsten bei adipösen Menschen (85%). Es entwickelt sich allmählich, unmerklich, deshalb wird es zufällig entdeckt, bei Routineuntersuchungen oder bei der Diagnose anderer Krankheiten. Patienten mit Typ-2-Diabetes werden hauptsächlich in wirtschaftlich entwickelten Ländern - USA, Frankreich, Deutschland, Australien, Schweden und anderen Ländern - vertrieben. 2. Insulinunabhängiger Diabetes (Typ 2) Stoffwechselerkrankung, die durch chronische Hyperglykämie gekennzeichnet ist, die auf eine Verletzung der Insulininteraktion mit Gewebezellen zurückzuführen ist

Symptome von Diabetes. Erhöhter Durst und häufiges Wasserlassen. Trockene Haut Gewichtsverlust Krämpfe Gastrocnemius Muskeln. Verschwommenes Sehen Juckreiz der Haut und der Schleimhaut.

Diabetes mellitus ist eine schwere Erkrankung, die aufgrund ihrer späten Komplikationen gefährlich ist.

Die folgenden Indikatoren sind normal: Nüchternblutzuckerspiegel: 70–99 mg / dl (3,9–5,5 mmol / l) Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach einer Mahlzeit: 70–145 mg / dl (3,9–8,1 mmol / l) V jederzeit: 70-125 mg / dl (3,9-6,9 mmol / l)

WAS IST EINE BLUTANALYSE AUF ZUCKER? Im Blut wird nicht Zucker bestimmt, sondern Glukose, ein universelles Energiematerial zur Gewährleistung der Funktion aller Organe und Gewebe, einschließlich des Gehirns, das keinen Ersatz für dieses Kohlenhydrat akzeptiert.

Der Name „Bluttest für Zucker“ hat historische Bedeutung. Die Ärzte des Mittelalters hatten von den Patienten Beschwerden über anhaltenden Durst, häufiges Wasserlassen und Infektionen des Pustels gehört und waren der Ansicht, dass eine erhöhte Menge Zucker im Blut für diese Erkrankung verantwortlich gemacht wurde. Erst dann wurde den Ergebnissen der Forschung zufolge klar, dass im Stoffwechsel die Hauptfunktion Glukose ist, woraufhin alle komplexen Kohlenhydrate abgebaut werden. Einfache Zucker werden durch Zyklen chemischer Reaktionen in diese umgewandelt.

WAS BRAUCHT GLUCOSE? Wie bereits erwähnt, ist Glukose das Hauptenergiematerial für Zellen und Gewebe, insbesondere für das Gehirn. Wenn der Blutzuckerwert aus irgendeinem Grund niedrig ist, werden Fette aufgenommen, um die Funktion der Organe aufrechtzuerhalten. Durch ihren Zerfall entstehen Ketonkörper, die für den Körper und insbesondere für das Gehirn sehr gefährlich sind.

GLUKOSEMECHANISMUS Glukose gelangt aus der Nahrung in den Körper. Ein Teil davon leistet die Hauptarbeit, das meiste wird in der Leber als komplexes Kohlenhydrat-Glykogen abgelagert. Wenn der Körper Glykogen benötigt, werden spezielle Hormone ausgelöst. Dazu gehören chemische Reaktionen, die Glykogen in Glukose umwandeln.

Ursachen und Faktoren von Diabetes.

Fettleibigkeit Dieser Faktor kann zum Glück neutralisiert werden, wenn eine Person, die sich der Gefahr bewusst ist, mit Übergewicht schwer zu kämpfen hat und diesen Kampf gewinnt.

HERDITÄRE PREDISPOSITION. Das Diabetesrisiko steigt, wenn jemand in Ihrer Familie krank ist oder an Diabetes leidet - einer Ihrer Eltern, Ihres Bruders oder Ihrer Schwester.

EINIGE KRANKHEITEN. Das Diabetesrisiko steigt, wenn jemand in Ihrer Familie krank ist oder an Diabetes leidet - einer Ihrer Eltern, Ihres Bruders oder Ihrer Schwester.

VERSCHIEDENE VIRALE INFEKTIONEN: Röteln, Windpocken, epidemische Hepatitis und einige andere Krankheiten, einschließlich Grippe, die als Auslösemechanismus wirken, als ob sie die Krankheit auslösen würden.

Mentale und körperliche Verletzungen. Insbesondere bei Menschen mit erhöhter Vererbung und Übergewicht sollte eine nervöse und körperliche Überforderung vermieden werden.

ALTER Je älter die Person ist, desto mehr Grund gibt es, Angst vor Diabetes zu haben.

Moderne Medikamente zur Behandlung von Diabetes.

Insulin ist das wichtigste Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt. Es wird in der Bauchspeicheldrüse, den Betazellen, produziert. Erhöht den Blutzuckerspiegel vieler Hormone: Glucagon, Adrenalin und Noradrenalin, Cortisol.

ERÖFFNUNGEN MIT INSULIN Die Biologen Mehring und Minkowski provozierten künstlich den Ausbruch von Diabetes bei Tieren durch Entfernung des Pankreas. Im Jahr 1921 erhielten Banting und Best Hormon Insulin aus Drüsengewebe, wodurch alle Krankheitszeichen bei Versuchstieren beseitigt wurden. Und nur ein Jahr später wurde Insulin erstmals erfolgreich zur Behandlung von Diabetikern eingesetzt.

1960 kam es zu einem neuen Durchbruch: Die Geschichte der Krankheit Diabetes nahm eine andere Wendung. Wissenschaftler haben die chemische Zusammensetzung des Humanhormons Insulin bestimmt, und 1976 wurde aus diesem Hormon Humaninsulin synthetisiert, das nur aus Schweinen gewonnen wurde. Die endgültige Synthese des Hormons wurde mit speziellen Methoden und gentechnischen Möglichkeiten hergestellt.

Liste der Insuline, die für die Anwendung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes Insulin empfohlen werden Insuline Liste der Arzneimittel Beginn der Maßnahme Wirkungsspitze Wirkungsdauer der Wirkung der ultrakurzen Wirkung (Analoga von Humaninsulin) Humalog (Lizpro), Novorapid (Aspart), Apidra (Glulisin) nach 5-15 Minuten nach 0,5 -2 Stunden 3-5 Stunden Actrapid MM, Humulin Regulyar, Insuman Rapid nach 30 Minuten nach 1-3 Stunden 6-8 Stunden Durchschnittliche Wirkdauer Protafan NM Humulin NPH Insuman Basel nach 1,5 Stunden nach 1 Stunde nach 1 Stunde 4-12 Stunden in 2-8 Stunden 18-20 Stunden h 1 h nach 3-4 Stunden, 11-20 Stunden Lang wirkende (Humaninsulinanaloga) Lantus Detemir über 1 Stunde in 2 Stunden ist nicht ohne 24-29 Stunden 16-24 Stunden ausgedrückt

Glibenclamid-c stimuliert die Insulinsekretion der β-Zellen der Pankreasinseln von Langerhans.

Metformin ist ein orales Antidiabetikum. Bei Patienten mit normalen Blutzuckerwerten im Plasma hat das Arzneimittel keine hypoglykämische Wirkung. Bei Patienten mit Hyperglykämie reduziert das Medikament den anfänglichen Glukosespiegel im Blutplasma sowie den Glukosespiegel nach einer Mahlzeit.

Prävention von Diabetes mellitus Die Prävention von Diabetes muss so früh wie möglich beginnen. Ein Erwachsener sollte die Lebensbedingungen und Gewohnheiten, die Ernährung, unabhängig überwachen. Kinder sollten diesbezüglich unter strenger Aufsicht der Eltern stehen.

Wasserhaushalt Es ist notwendig, einen gesunden Wasserhaushalt im Körper aufrechtzuerhalten. Zunächst muss das Pankreas neben Insulin eine wässrige Lösung der Substanz Bicarbonat herstellen, um die natürlichen Säuren des Körpers zu neutralisieren. Zweitens erfordert das Eindringen von Glukose in Zellen nicht nur Insulin, sondern auch die Anwesenheit von Wasser.

Gesunde Ernährung Bei Erkrankungsrisiko sollte man zunächst den Verbrauch leicht verdaulicher Kohlenhydrate reduzieren. Sie belasten die Bauchspeicheldrüse erheblich. Gleichzeitig erhält der Körper ein Minimum an Energie und das Sättigungsgefühl solcher Speisen hält nicht lange an.

Für diejenigen, die ein Risiko für die Krankheit haben oder bereits Probleme mit dem Zuckergehalt im Blut haben, sollten Sie Folgendes in Ihre Ernährung einbeziehen: Kohlrüben Rüben Karotten Radieschen Bulgarischer Pfeffer Rutabagas Grüne Bohnen Citrus

Körperliche Aktivität Regelmäßige Bewegung ist eine wirksame Methode zur Vorbeugung von Diabetes. Der offensichtlichste Grund für diese Beziehung ist die Prävention von Fettleibigkeit. Es gibt aber noch andere Gründe. Fettzellen werden auf natürliche Weise und in der richtigen Menge verbrannt, und die Muskelzellen werden in einem gesunden und aktiven Zustand gehalten. Zur gleichen Zeit stagniert Glukose nicht im Blut, auch wenn etwas davon vorhanden ist.

Stress vermeiden Stress steht in direktem Zusammenhang mit dem Druck. Kontrolliere es. Hoher Blutdruck stört den gesunden Kohlenhydratstoffwechsel. Jede Herz-Kreislauf-Erkrankung erhöht das Risiko für Diabetes.

Kontinuierliche Überwachung durch Spezialisten Für diejenigen, die ein sehr hohes Diabetesrisiko haben (es gibt Fettleibigkeit oder viele Angehörige leiden an dieser Krankheit), ist es ratsam, den Blutzuckerspiegel ständig oder sogar täglich zu kontrollieren. Auf dem freien Markt zu erschwinglichen Preisen gibt es spezielle Geräte, die die Aufgabe erheblich erleichtern.

  • Tschernous Stalin Iwanowna
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Materialnummer: DV-554759

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Präsentation von Diabetes

Die Präsentation enthält Material für die Durchführung von Studien und medizinischen Vorlesungen. Die Entwicklung führt die Anzeichen der Krankheit ein und spricht darüber, wie man die Gesundheit erhalten kann. Der Inhalt der Show ist sowohl für Studierende der Fachbereiche als auch für Menschen von Interesse, die Details über Diabetes erfahren möchten. Die Betrachtung aller logischen Blöcke dieser Ressource kann ein ziemlich vollständiges Bild der Ursachen und des Verlaufs der Erkrankung vermitteln. Wenn Sie die Hauptfaktoren kennen, die zu Diabetes führen, werden sich Lebensstil und Essgewohnheiten ändern, um wertvolle Gesundheit zu erhalten.

Der Bildschirm zeigt kleine, aber informative Meldungen. Das Lesen des Materials bereitet keine Schwierigkeiten, die Wahl der Schrift sorgt für eine gute Wahrnehmung. Die Präsentationsabschnitte enthalten eine ausreichende Anzahl von Illustrationen, um die Zuschauer dazu zu bringen, die Arbeit mit dem Material interessant und fruchtbar zu machen.

Die Krankheitsbeschreibung ist in zwölf Folien dargestellt:

- allgemeine Merkmale von Diabetes;

- Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;

- Typ I und Typ II Diabetes;

- Apparate zur Messung des Blutzuckerspiegels;

Präsentation der Lektion zum Thema:
Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Wissenschaftliches und praktisches Studium von Studenten

Herunterladen:

Vorschau:

Bildunterschriften für Folien:

Staatshaushalt Berufsbildungseinrichtungen Ministerium für Gesundheit von Moskau „MEDICAL COLLEGE № 5“ BRANCH № 2 Thema: „Diabetes bei Kindern und Jugendlichen“ Es spricht: A. Zykov, hart A. Leiter: Spevakova EA Moskau 2016

Zielsetzung: Ermittlung des Bekanntheitsgrades der Patienten über Diabetes Zielsetzung: Untersuchung der Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen, Charakterisierung des Diabetesverlaufs bei Kindern und Jugendlichen, Entwicklung von Anweisungen für Eltern von Patienten und Honig. Mitarbeiter, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die durch relativen oder absoluten Insulinmangel verursacht wird und zu einer Störung des Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsels führt, wobei chronische Hyperglykämie entsteht. Diabetes mellitus ist die gefährlichste Herausforderung für die gesamte Weltgemeinschaft und die Priorität der nationalen Gesundheitssysteme in allen Ländern der Welt.

RISIKOFAKTOREN BEI KINDERN ALS SIND: Hoher Geburtsgewicht (über 4100 g) Vererbung Ptosis bei Augenlid-Diabetes bei einem identischen Zwilling Chronische Pankreatitis Spontane hypoglykämische Zustände Erkrankungen mit hohem Insulinhormon-Spiegel (Thyrotoxico-Resistenz) Resorption der Herzfrequenz (Thyrotoxico-Resistenz)

Merkmale von Diabetes bei Säuglingen Die Erkrankung äußert sich in heftigen Angstzuständen, Kinder ergreifen eifrig die Brust (Nippel). Körpergewicht wird reduziert. Klebriger Urin, ungewöhnlich, da es sich um "gestärkte" Windeln handelt, die durch Ablagerung von Zuckerkristallen gekennzeichnet sind Häufig schließen sich Herde von eitrigen Infektionen an, es besteht die Tendenz zu Erkrankungen der oberen Atemwege

Merkmale des Diabetes mellitus bei Kindern im Vorschulalter und Schulalter Erhöhter Durst ist charakteristisch (Patienten trinken bis zu 5-6 Liter Wasser pro Tag) Die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge steigt auf 2-6 Liter. An den Wangen, der Stirn, den oberen Augenlidern, dem Kinn befindet sich ein diabetischer Blush, die Haut trocken Schleimhäute sind trocken, die Zunge ist hell, dunkle Kirschfarbe ("Schinken"). Windelausschlag, Pyodermie, Pilzhautläsionen werden bemerkt, Stomatitis, Parodontitis entwickeln sich häufig und Mädchen haben Vulvitis.

Forschungsmethoden: - theoretische Analyse medizinischer Literatur zu diesem Thema - Fragebogen mit dem tatsächlich entwickelten Fragebogen - Methoden der statistischen Analyse von Daten GBUZ DGP 61 DZM-Zweig 3

Wissen Sie, was Diabetes ist?

Leiden Sie oder Ihre Angehörigen an Diabetes?

Kennen Sie Risikofaktoren für Diabetes? Wenn ja, welche? Risikofaktoren für Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Alter der Befragten mit Diabetes

Informationsquelle, aus der Sie Kenntnis über die Inzidenz erhalten?

Möchten Sie Ihr Wissen über Ihre Krankheit erweitern?

Wissenschaftlich-praktische Konferenz: "Ein interdisziplinärer Ansatz für die Behandlung eines Patienten mit Typ-2-Diabetes: Ein Blick auf einen Endokrinologen und einen Kardiologen" "

"MULTIFAKTORALES MANAGEMENT VON TYP 2 DIABETES MELLITUS: EIN WEG VON DER THEORIE ZUR PRAXIS"

Schlussfolgerungen: Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen sind: hohes Geburtsgewicht (über 4100 g), Vererbung, Augenlid-Ptosis, Diabetes im identischen Zwilling, chronische Pankreatitis, spontane glykämische Zustände, Erkrankungen mit kontrainsularen Hormonen (Thyrotoxikose) Fettleibigkeit. 73% der Befragten kennen die Risikofaktoren für Diabetes bei Kindern und Jugendlichen, 53% der Befragten halten die Vererbung für den führenden Risikofaktor für die Entwicklung von Diabetes bei Kindern und Jugendlichen. Zu den Merkmalen von Diabetes bei Kindern im Vorschul- und Schulalter zählen: Erhöhter Durst (Patienten trinken bis zu 5-6 Liter Wasser pro Tag), die pro Tag abgegebene Urinmenge auf Wangen, Stirn, Oberlider, Kinn steigt auf 2-6 Liter Diabetiker-Erröten, trockene Haut, trockene Schleimhäute, helle Zunge, dunkle Kirschfarbe ("Schinken"), Windelausschlag, Pyodermie, pilzartige Hautveränderungen, Stomatitis entwickeln sich häufig, Parodontitis und Vulvitis bei Mädchen. Die Merkmale von Diabetes bei Säuglingen sind wie folgt: Die Krankheit äußert sich in heftigen Angstzuständen, Kinder greifen eifrig an der Brust (Brustwarze), abnehmendes Körpergewicht, klebriger Urin, ungewöhnliche "gestärkte" Windeln, aufgrund der Ablagerung von Zuckerkristallen, insbesondere hartnäckiger Windelausschlag In der Region der äußeren Genitalorgane, die sich häufig zu eitrigen Infektionen zusammenschließen, besteht die Tendenz zu Erkrankungen der oberen Atemwege. Wir haben Memos für Patienten, Eltern von Patienten und medizinisches Personal entwickelt, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Wir haben Posterinformationen der Einrichtung entwickelt, um die Öffentlichkeit auf die Krankheit aufmerksam zu machen.

Nach Thema: methodische Entwicklungen, Präsentationen und Notizen

Die Hauptbedingung für die normale soziale Entwicklung des Kindes ist die Familie. In der Familie erhält er Bildung, psychologische Hilfe und Unterstützung, die Bildung einer eigenständigen Persönlichkeit.

Matrial ist für die Arbeit mit schwierigen Kindern konzipiert. Wie kann man das abweichende Verhalten von Jugendlichen richtig identifizieren und vor allem korrigieren?

Der Erfolg der Prävention hängt weitgehend von der Fähigkeit der Lehrer ab, Kontakt zu Eltern aufzunehmen, insbesondere zu problematischen, schwierigen Kindern. Studien legen nahe, dass signifikante d.

Eine der Modellsportarten - „Automaking Track“ - ist eine sich dynamisch entwickelnde Sportart, die in Russland sowie in Amerika und Europa sehr beliebt ist. Sein Kern ist die Herstellung von d.

Bildung von Berufspräferenzen bei Schülern mit geistiger Behinderung.

PÄDAGOGISCHE SOVETMETHODISCHE Materialien für Lehrer Lehrer - Psychologe Karachevtseva OA „Prävention von Internetrisiken und Bedrohungen für das Leben von Kindern und Jugendlichen“ Ziel: Verbesserung der Kompetenz von Lehrern.

Die Veränderungen, die sich in unserer heutigen Gesellschaft mit besonderer Dringlichkeit vollziehen, haben das Problem identifiziert, Jugendlichen mit abweichendem Verhalten zu helfen und ein wirksames System von Präventionsmaßnahmen und Rehabilitation zu entwickeln.

Diabetes mellitus Typ 1 (Diagnose und Behandlung)

Zilov Alexey Vadimovich

Prävalenz von Diabetes in der Welt

Die Gesamtzahl der Patienten mit Diabetes:

• 6 Todesfälle pro Minute

• 1 von 20 Todesfällen

• 1 von 10 Todesfällen (20–40 Jahre)

Diabetes mellitus -

eine Gruppe von Stoffwechselkrankheiten, die durch Hyperglykämie gekennzeichnet sind, aufgrund eines Insulinsekretionsfehlers, einer Insulinwirkung oder beidem

Glukosekonzentration in mmol / l

2 Stunden nach dem Laden

ETIOLOGISCHE KLASSIFIZIERUNG VON DIABETES MELLITUS

Typ-1-Diabetes

Zerstörung der Bauchspeicheldrüsenzellen, was zur Entwicklung eines absoluten Insulinmangels führt

A. Autoimmun B. Idiopathisch

BÜHNE IN DER ENTWICKLUNG VON TYP 1 DM

1. Genetische Veranlagung

2. Primärabzug

3. Anfänglich immunologisch

4. Autoimmunzerstörung

5. Manifestierter Diabetes

6. Absoluter Mangel

BEDÜRFNISSE »

GEFAHR DER ENTWICKLUNG SD 1 TYP

Entwicklungsfaktoren für Typ-1-Diabetes

Autoantikörper (GAD, IA-2, IAA)

INS-Sekretionsstörung

absoluter Insulinmangel

Merkmale der humoralen Immunität bei Typ-1-Diabetes

• Anti-Glutamat-Decarboxylase-Autoantikörper (Anti-GAD-ab)

• Antikörper gegen Bauchspeicheldrüsenzellen (I slet C ell A ntibody)

• Antikörper gegen Tyrosinkinase (Tyrosinphosphatase) - IA-512

• Antikörper gegen Insulin (IAA)

Merkmale der zellulären Immunität bei Typ-1-Diabetes

• Eine große Anzahl aktivierter T-Lymphozyten, die auf ihren Membranen IL-2-Rezeptoren exprimieren.

• Veränderung des Verhältnisses regulatorischer Subpopulationen von T-Lymphozyten mit einer Dominanz von Th / i (CD4 +)

• Erhöhte Aktivität von Makrophagen und anderen AP-Zellen

Präsentationen zu Diabetes Mellitus (PPT)

MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT DER RUSSISCHEN FÖDERATION: „Meter und Teststreifen wegwerfen. Keine Metformin, Diabeton, Siofor, Glucophage und Januvia mehr! Behandle es damit. "

Typ-2-Diabetes

Diese Präsentation im PPT-Format zeigt in einer zugänglichen Form, was Diabetes Typ 2 ist. Was sind ihre Anzeichen und Symptome, Ursachen des Auftretens. Formulare. Behandlung von Antidiabetika, Insulintherapie. Grundlagen der Ernährung bei Typ-2-Diabetes: Was zu essen, was nicht, was unerwünscht ist. Diät-Therapie Welche körperlichen Belastungen werden in welcher Menge angezeigt und welche sind kontraindiziert. Was sind mögliche Komplikationen und welche inneren Organe beeinflussen sie?

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Typ 1 und Typ 2 Diabetes - Präsentation

Vortrag in PPT (Power Point) zum Thema - Alles über Diabetes. Klassifizierung von Diabetes. Fettleibigkeit, Diabetes und metabolisches Syndrom. Typ 1 (IDDM), Typ 2 (NIDDM), Gestation (Faktoren und Entwicklungsrisiken). Identifikation, Diagnose und Prävention (primär und sekundär). Ursachen, Anzeichen und Symptome. Diabetes insipidus. Behandlung Komplikationen (Ketoazidose, Nephropathie, Neuropathie, diabetischer Fuß. Hypo- und Hyperglykämie. Empfehlungen für Ernährung und Ernährung.

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Späte Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Apotheken wollen wieder einmal von Diabetikern profitieren. Es gibt eine vernünftige moderne europäische Droge, aber sie schweigen darüber. Das.

Vortrag zum Thema "Späte akute Komplikationen bei Typ-2-Diabetes in der Praxis des Therapeuten" im PPT-Format. Betrachtet werden solche Momente wie: diabetische Ketoazidose (DKA, diabetisches ketoacidotisches Koma), provozierende Faktoren, klinische Symptome, abdominales Syndrom, Einstufung, Labortests und Messungen, Behandlung von DKA (Grundkomponenten, Laborüberwachung, instrumentelle Studien, therapeutische Interventionen usw.). ).

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Ich habe 31 Jahre lang an Diabetes gelitten. Jetzt gesund Aber diese Kapseln sind für normale Menschen nicht zugänglich, Apotheken wollen sie nicht verkaufen, sie sind für sie nicht rentabel.

Feedback und Kommentare

Ich habe Typ-2-Diabetes - Insulinunabhängig. Ein Freund empfahl mir, mit DiabeNot den Blutzucker zu senken. Über das Internet bestellt. Beginnen Sie mit dem Empfang. Ich folge einer lockeren Diät, ich bin jeden Morgen 2-3 Kilometer zu Fuß gegangen. In den letzten zwei Wochen bemerkte ich morgens vor dem Frühstück einen glatten Zuckerabfall von 9,3 auf 7,1 und gestern sogar auf 6,1! Ich setze den präventiven Kurs fort. Über Leistungen erreichen Sie Ihr Ziel.

Margarita Pavlovna, ich sitze jetzt auch auf Diabenot. SD 2. Ich habe wirklich keine Zeit für Diät und Gehen, aber ich missbrauche keine süßen Kohlenhydrate, denke ich, XE, aber aufgrund des Alters ist der Zucker immer noch erhöht. Die Ergebnisse sind nicht so gut wie bei Ihnen, aber für 7.0 ist Zucker seit einer Woche nicht herausgekommen. Wie messen Sie Zucker mit einem Glukometer? Zeigt er Sie im Plasma oder im Vollblut? Ich möchte die Ergebnisse der Einnahme vergleichen.

Präsentation im Klassenzimmer, alles ist da und steht schriftlich zur Verfügung))