Diabetes und psychische Störungen

  • Diagnose

Ärzte diagnostizieren häufig psychische Störungen bei Diabetes. Solche Verstöße können sich zu gefährlichen Krankheiten entwickeln. Daher ist es wichtig, umgehend einen Arzt zu konsultieren, der unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten und der Schwere der Pathologie therapeutische Maßnahmen vorschreibt.

Merkmale der Psyche bei Diabetes

Bei der Diagnose dieser Krankheit beim Menschen werden äußere und innere Veränderungen festgestellt. Diabetes beeinflusst die Aktivität aller Systeme im Körper des Patienten. Zu den psychologischen Merkmalen von Patienten mit Diabetes gehören:

  1. Überessen Der Patient klemmt schnell Probleme, wodurch eine Person beginnt, viele ungesunde Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Dieser Ansatz wirkt sich auf die Psyche aus und löst jedes Mal ein Gefühl der Angst aus, wenn Hunger verspürt wird.
  2. Gefühl der ständigen Angst und Angst. Jeder Teil des Gehirns spürt psychosomatische Auswirkungen von Diabetes. Infolgedessen hat der Patient eine irrationale Angst, ein Angstverhalten und einen depressiven Zustand.
  3. Psychische Störungen Solche pathologischen Prozesse sind charakteristisch für eine schwere Pathologie und manifestieren sich als Psychose und Schizophrenie.
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Die Auswirkung von Diabetes auf das Verhalten

Das psychologische Porträt eines Patienten mit Diabetes basiert auf einem ähnlichen Verhalten zwischen Patienten. Die Psychologie erklärt dies aus denselben tiefsitzenden Problemen zwischen diesen Menschen. Verhaltensänderungen (häufig Zeichenänderungen) bei einem Diabetiker, der durch 3 Syndrome (zusammen oder getrennt) manifestiert wird:

Ursachen von psychischen Erkrankungen bei Diabetes

Jede Verletzung im menschlichen Körper spiegelt sich in seiner Psyche wider. Patienten mit Diabetes neigen zu psychischen Störungen. Solche Medikamente können auch durch verschriebene Medikamente, Stress, emotionale Instabilität und negative Umweltfaktoren provoziert werden. Die Hauptursachen für psychische Störungen bei Diabetikern sind:

    Sauerstoffmangel im Gehirn führt zu verschiedenen psychischen Anomalien.

Sauerstoffmangel im Blut, der durch eine Verletzung der Gehirngefäße ausgelöst wird, als Folge davon kommt es zu Sauerstoffmangel im Gehirn;

  • Hypoglykämie;
  • Veränderungen im Gehirngewebe;
  • Vergiftung, die sich auf dem Hintergrund von Nieren- und / oder Leberschäden entwickelt;
  • Aspekte des psychologischen Zustands und der sozialen Anpassung.
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    Arten von Abweichungen

    Die soziale Bedeutung von Diabetes ist hoch, da diese Krankheit unabhängig von Geschlecht und Alter bei Menschen häufig ist. Die Eigenschaften des Patienten und die Änderungen in seinem Verhalten, die vor dem Hintergrund des neurotischen, asthenischen und (oder) depressiven Syndroms auftreten, können den Patienten zu stärkeren Abweichungen führen, darunter:

    1. Psychoorganisches Syndrom. Bei einer solchen Abweichung werden Gedächtnisstörungen, Störungen im psycho-emotionalen und psychischen Bereich, Schwächung der Psyche im Hintergrund somatovegetativer Störungen festgestellt. Die Tiefe der Symptome des psychoorganischen Syndroms hängt von der Schwere und dem Verlauf des pathologischen Prozesses ab.
    2. Psychoorganisches Syndrom mit psychotischen Symptomen. Vor dem Hintergrund der Entwicklung pathologischer vaskulärer Prozesse gibt es einen inländischen intellektuellen Verfall und eine ausgeprägte Persönlichkeitsveränderung. Eine solche Abweichung kann sich zu Demenz entwickeln, die mit dem Auftreten schwerer psychotischer Zustände (Fixationsamnesie, beeinträchtigte kritische und prognostische Fähigkeiten, Schwäche, halluzinatorische Zustände usw.) verbunden ist.
    3. Vorübergehende Bewusstseinsstörung. Eine solche Pathologie ist durch Empfindlichkeitsverlust, Dummheit, Ohnmacht und Koma gekennzeichnet.
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    Therapeutische und präventive Maßnahmen

    Die Behandlung psychischer Störungen bei Patienten mit Diabetes mellitus wird mit Hilfe eines Psychotherapeuten (Psychologen) durchgeführt. Der Arzt entwickelt nach dem Sammeln der Anamnese eine individuelle Technik für einen bestimmten Patienten. In solchen psychotherapeutischen Sitzungen lernt der Patient in der Regel, die Welt und die Menschen auf eine neue Art und Weise wahrzunehmen, arbeitet mit seinen Komplexen und Ängsten und erkennt und beseitigt tiefsitzende Probleme.

    Bei einigen Patienten greift der Arzt auf eine medikamentöse Therapie zurück, die zur Abschaffung psychischer Störungen führt. Neurometabolische Stimulanzien, Psychopharmaka oder Beruhigungsmittel werden für solche Situationen verschrieben. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung einen integrierten Ansatz haben und strikt unter der Kontrolle des behandelnden Arztes stehen sollte.

    Das wichtigste vorbeugende Maß für psychische Störungen bei einem Patienten mit Diabetes besteht darin, eine negative psychische Situation auszuschließen. Eine Person mit dieser Krankheit ist wichtig, um die Liebe und Unterstützung anderer zu erkennen und zu fühlen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die ersten Symptome einer psychischen Störung ein Grund sind, zum Arzt zu gehen, der die besten Methoden vorschreibt, damit der pathologische Prozess nicht verschlimmert wird.

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    Diabetes und Nervosität

    Diabetes und Nervosität

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    Diabetes und Nervosität

    Antonina ”15. Dezember 2013, 2:12 Uhr

    Re: Diabetes und Nervosität

    admin »15. Dezember 2013 um 14:39 Uhr

    Nervenerkrankungen bei Diabetikern (ohne die Entwicklung psychiatrischer Erkrankungen) stehen in direktem Zusammenhang mit den Auswirkungen eines hohen Blutzuckers. Um sich selbst zu helfen, müssen Sie den Zucker kontrollieren. Und nicht nur hoher Zucker kann zu erhöhter Aggression führen.

    Hypoglykämie (latente Hypoglykämie) verursacht anschließend eine "Ricochet-Hyperglykämie" - einen Blutzuckeranstieg aufgrund seines niedrigen Niveaus im Voraus. Eine solche Ricochet-Hyperglykämie hält 12 bis 16 Stunden an und die Wirkung von Aceton (Ketonurie) verursacht Funktionsstörungen des Organismus, einschließlich seiner Psyche. Daher nur annähernd normal.

    Diabetes und Nervosität

    Lola ”17. Januar 2015, 21:39 Uhr

    Diabetes und Nervosität

    Slinger ”18. Januar 2015, 11:24 Uhr

    Re: Diabetes und Nervosität

    Kisa »15. Februar 2015, 12:40 Uhr

    Diabetes und Nervosität

    Vladlen ”15. Februar 2015, 12:59

    Re: Diabetes und Nervosität

    BogdanUA "15. Februar 2015, 17:22 Uhr

    Diabetes und Nervosität

    StepanByk »15 Feb 2015, 18:47

    Psychosomatik von Typ-2-Diabetes: psychosomatische Ursachen und Behandlung

    "Diabetes ist eine Rätselkrankheit", sagte der berühmte Arzt seiner Zeit, Arethaius. Aufgrund der raschen Entwicklung der Medizin sind viele Fakten über diese Krankheit noch immer unklar.

    Die Identifizierung einer Krankheit spiegelt sich im psychologischen Zustand des Patienten wider. Diabetes ist keine Ausnahme. Die Krankheit führt nicht nur zu körperlichen Störungen, sondern auch zu verschiedenen psychosomatischen Problemen.

    Diabetes ist in zwei Arten unterteilt. Die Krankheit ist fast identisch mit der Psychosomatik. Die Symptome dieser beiden Arten von Diabetes sind sehr ähnlich. Der Hauptunterschied besteht jedoch in der Behandlung von Diabetes.

    Auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickelt sich häufig eine Vielzahl von Erkrankungen, einschließlich der mit der Psyche verbundenen Erkrankungen.

    Dies kann durch Funktionsstörungen innerer Systeme und Organe verursacht werden. Das Kreislauf- und Lymphsystem, der Rücken und das Gehirn bilden keine Ausnahme. Sprechen wir heute über den Zusammenhang zwischen Psychosomatik und Diabetes.

    Psychosomatische Ursachen der Krankheit

    Ursache für Diabetes und Störungen des endokrinen Systems sind oft Abweichungen im Nervensystem. Dies kann auf eine Reihe von Symptomen hinweisen, wie anhaltende Depression, Neurose und Schockzustände.

    Es ist ihre Mehrheit der Ärzte, die die Gründe für die Entstehung der Krankheit in Betracht zieht. Es gibt jedoch Experten, die diese Theorie kategorisch ablehnen und argumentieren, dass die Psychosomatik nicht zu einer Erhöhung des Blutzuckers führt.

    Unabhängig von der Version, zu der sich die Ärzte bekennen, unterscheidet sich das Verhalten des Kranken deutlich. Ein solcher Mensch zeigt seine Gefühle anders. Jedes Versagen des Körpers führt zu einer Veränderung des Zustands der Psyche. Es wurde eine Theorie entwickelt, nach der die Auswirkungen auf die Psyche des Patienten bei nahezu jeder Krankheit beseitigt werden können.

    Eine Nebenwirkung von Diabetes ist oft eine psychische Erkrankung. Der Grund dafür kann sogar eine geringe nervöse Anspannung sein, Stresssituationen, emotionale Schwankungen und die Auswirkungen der eingenommenen Medikamente auf die Psyche.

    Auch psychische Störungen bei Diabetes mellitus hängen mit den Eigenschaften des Körpers zusammen. Wenn ein gesunder Mensch Glukose in das Blut freisetzt und nach Normalisierung seines Spiegels schnell erfolgt, tritt dies bei Diabetikern nicht auf.

    Laut der Aufsicht von Ärzten wird diese Krankheit am häufigsten von Menschen mit mütterlicher Fürsorge und Zuneigung betroffen. Meistens sind diese Menschen auf jemanden angewiesen. Sie sind nicht geneigt, die Initiative zu ergreifen und unabhängige Entscheidungen zu treffen. Wenn Sie die Psychosomatik verstehen, sind diese Gründe die Hauptursache bei der Entwicklung von Diabetes.

    Merkmale der Psyche mit der Krankheit

    Die Diagnose Diabetes kann das Leben einer Person dramatisch verändern. Sie ändert sich nicht nur nach außen, sondern auch nach innen. Die Krankheit betrifft nicht nur die inneren Organe, sondern auch das Gehirn.

    Identifiziert eine Reihe von psychischen Störungen, die durch die Krankheit hervorgerufen werden:

    1. Ständiges Überessen. Der Patient versucht, seine Probleme zu vergessen, indem er sie festhält. Er glaubt, dass dies irgendwie dazu beitragen wird, die Situation zu verbessern. Sehr oft nimmt eine solche Person eine große Menge an Nahrung auf, was für den Körper schädlicher ist. Laut Ärzten und Ernährungswissenschaftlern ist dies ein ernstes Problem, das nicht vernachlässigt werden sollte.
    2. Da die Krankheit die Arbeit des Gehirns beeinflusst und alle Spaltungen betrifft, kann der Patient von einem ständigen Gefühl von Angst und Angst begleitet sein. Ein solcher Zustand kann über einen langen Zeitraum zu Depressionen führen, die schwer zu heilen sind.
    3. Psychosen und mögliche Entwicklung von Schizophrenie. Bei Diabetes können schwere psychische Störungen auftreten. Zur Zeit ist die gesamte Liste der möglichen psychischen Störungen dieser Krankheit noch nicht vollständig untersucht.

    Häufig ist Diabetes bei Patienten durch psychische Störungen gekennzeichnet, die unterschiedlich stark sein können. Die Behandlung dieser Krankheit erfordert oft die Hilfe eines Psychotherapeuten.

    Damit der Erfolg bei der Behandlung der Psyche spürbar wird, ist der Wunsch des Patienten, an diesem Prozess teilzunehmen, notwendig. Es ist sehr schwer, ein gegenseitiges Verständnis mit dem Patienten zu erreichen und ihn in die gemeinsame Arbeit zur Lösung der aufgetretenen Probleme einzubeziehen.

    In einer solchen Situation ist es wichtig, Geduld und Fingerspitzengefühl zu zeigen und den Patienten nicht zu etwas zu zwingen.

    Der Erfolg des Kampfes mit dem psychologischen Aspekt der Krankheit kann als Abwesenheit seines Fortschreitens und als Stabilisierung des Staates betrachtet werden.

    Psychosomatik SD

    Um festzustellen, ob irgendwelche psychischen Anomalien beim Patienten vorliegen, nehmen Sie Blut zur Analyse. Biochemische Parameter bestimmen den Hormongehalt und den Grad der geistigen Abweichung vom Normalzustand. Nach der Untersuchung soll sich der Patient mit dem zuständigen Arzt treffen.

    Den Ergebnissen der Studien zufolge hatten 2/3 der an der Studie teilnehmenden Patienten psychische Anomalien mit unterschiedlichem Schweregrad. Sehr oft versteht der Patient nicht, dass er an psychischen Erkrankungen leidet und sich nicht eigenständig um eine Behandlung bewirbt. Dies führt anschließend zu schweren Komplikationen.

    Für Patienten mit Diabetes sind die folgenden Symptome die charakteristischsten:

    • psychasthenisch;
    • astenodepressiv;
    • neurasthenisch;
    • Asthenochondrien.

    Asthenisches Syndrom tritt am häufigsten bei Patienten mit Diabetes mellitus auf. Es äußert sich in der Nervosität und Reizbarkeit des Patienten, verminderte Leistungsfähigkeit, körperliche und seelische Ermüdung.

    Auch bei diesem Syndrom kann der Patient den Schlaf, den Appetit und den biologischen Rhythmus gestört haben. Sehr oft haben solche Menschen tagsüber Schläfrigkeit. Ein solcher Mensch fühlt sich unzufrieden mit sich selbst und allem, was ihn umgibt.

    In der medizinischen Praxis gibt es einen stabilen und instabilen Krankheitsverlauf. Patienten mit einem stabilen Verlauf der Krankheit äußerten sich leicht ausgeprägt. Sie sind leicht zu identifizieren und behandelbar.

    In der zweiten Gruppe ist die Psychosomatik tiefer. Der Geisteszustand befindet sich ständig in einem Zustand des Ungleichgewichts, was es schwierig macht, diese Störung zu diagnostizieren und zu behandeln. Solche Patienten müssen ständig überwacht werden.

    Um den Zustand des Patienten zu lindern, können Sie sowohl spezielle Medikamente als auch die richtige Ernährung einnehmen. Eine Diät mit hohem Zuckergehalt ist eine äußerst wichtige Voraussetzung für die Vorbeugung von Krankheiten.

    Es ist wichtig! Die richtigen Produkte auswählen und ein Menü erstellen, das die Psyche positiv beeinflusst.

    Diabetes-Psychotherapie

    Fast alle Ärzte befürworten die Meinung, dass Patienten mit Diabetes sich von einem Psychotherapeuten beraten lassen sollten. Die Kommunikation mit ihm hilft in verschiedenen Stadien der Krankheit.

    Bereits im Anfangsstadium empfiehlt es sich, psychotherapeutische Techniken zu beherrschen, deren Ziel die Reduzierung psychosomatischer Faktoren ist. Dies kann ein persönlich-rekonstruktives Training sein, das gemeinsam mit einem Psychotherapeuten durchgeführt wird. Ein solches Training hilft dem Patienten, mögliche Probleme zu erkennen, um diese gemeinsam mit einem Spezialisten zu lösen.

    Regelmäßige Kommunikation mit einem Psychologen und durchgeführte Schulungen helfen, die Hauptursachen für Komplexe, Ängste und Unzufriedenheit zu ermitteln. Viele Krankheiten entwickeln sich vor dem Hintergrund psychischer Störungen.

    Das Erkennen dieser Störungen hilft oft, mit der Krankheit fertig zu werden.

    Die folgenden Stadien der Krankheit können den Einsatz von Medikamenten erfordern. Dies können Sedativa oder Neotropika sein, in manchen Fällen können Antidepressiva verschrieben werden.

    Die häufigsten psychosomatischen Syndrome

    In der Häufigkeit psychischer Störungen nach asthenischem Syndrom folgen depressive-hypochondrische und obsessiv-phobische Syndrome. Ihre Behandlung muss sowohl mit einem Endokrinologen als auch mit einem Psychiater umfassend durchgeführt werden.

    In solchen Fällen müssen dem Patienten Antipsychotika und Beruhigungsmittel verschrieben werden. Diese Medikamente werden nur von einem Arzt verordnet.

    Die Zusammensetzung dieser Medikamente umfasst starke Substanzen, die die Reaktion des Patienten hemmen. Sie haben viele Nebenwirkungen und beeinträchtigen die Person. Sie auszuschließen, wird jedoch nicht funktionieren.

    Wenn nach der Einnahme dieser Medikamente eine Besserung eintritt, können sie abgebrochen werden. Die weitere Behandlung wird mit physikalischen Methoden fortgesetzt.

    Eine gute Wirkung bei der Behandlung des asthenischen Syndroms wird nach physiotherapeutischen Maßnahmen und Behandlung mit der traditionellen Medizin beobachtet. Im Falle eines asthenischen Syndroms müssen so früh wie möglich Maßnahmen zur Behandlung ergriffen werden. Dies wird in Zukunft dazu beitragen, eine Reihe von Komplikationen und schwere psychische Störungen zu vermeiden.

    Diabetes und Depression

    Depression ist eine komplexe psychische Erkrankung mit genetischen, umweltbedingten und emotionalen Ursachen. Eine depressive Störung ist eine Hirnstörung. Gehirn-Imaging-Technologien wie die Magnetresonanztomographie (MRI) haben gezeigt, dass das Gehirn von Menschen, die an Depression leiden, sich von denen von Menschen ohne Depression unterscheidet. Die Teile des Gehirns, die an der Bildung von Stimmung, Denken, Schlaf, Appetit und Verhalten beteiligt sind, sind unterschiedlich. Diese Daten zeigen jedoch nicht die Ursachen der Depression. Sie können auch nicht zur Diagnose einer Depression verwendet werden [1].

    Wenn Sie an Diabetes Typ 1 oder Typ 2 leiden, haben Sie ein erhöhtes Risiko, an Depressionen zu erkranken. Und wenn Sie depressiv sind, bekommen Sie möglicherweise häufiger Typ-2-Diabetes.

    An der University of Washington (UW) wurde eine dreijährige Studie durchgeführt, an der 4.154 Patienten mit Typ-2-Diabetes teilnahmen. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten mit einer leichten oder schweren Depression mit Typ-2-Diabetes eine höhere Mortalitätsrate aufwiesen als Patienten mit Typ-2-Diabetes nur [2].

    „Depressionen sind eine häufige Krankheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Diese hohe Prävalenz kann fatale Folgen haben. Sowohl geringfügige als auch schwere Depressionen bei Menschen mit Diabetes sind eng mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden. “

    Die gute Nachricht ist, dass sowohl Diabetes als auch Depressionen erfolgreich behandelt werden können, auch wenn sie nebeneinander bestehen. Und eine wirksame Bekämpfung einer Krankheit wirkt sich positiv auf die andere aus.

    Symptome und Anzeichen von Depressionen

    „Es fällt mir so schwer, morgens aus dem Bett zu kommen. Ich träume einfach davon, mich unter einer Decke zu verstecken und mit niemandem zu reden. Ich habe in letzter Zeit viel abgenommen. Nichts gefällt mir mehr. Ich möchte nicht mit Menschen kommunizieren, ich möchte mit mir alleine sein. Ich werde die ganze Zeit müde, ich kann lange nicht einschlafen und schlafe nachts nicht genug. Aber jetzt muss ich zur Arbeit gehen, weil ich meine Familie ernähren muss. Ich habe das Gefühl, dass es unmöglich ist, etwas zum Besseren zu ändern. “Dies sind typische Gedanken einer an Depression leidenden Person.

    Wenn Sie eines der unten beschriebenen Symptome bemerken, leiden Sie höchstwahrscheinlich an Depressionen:

    • Trauer
    • Angst
    • Reizbarkeit
    • Verlust von Interesse an zuvor beliebten Aktivitäten
    • Hören Sie auf, mit den Menschen zu kommunizieren, begrenzen Sie die Sozialisation
    • Unfähigkeit sich zu konzentrieren
    • Schlaflosigkeit (Schwierigkeiten beim Einschlafen)
    • Übermäßige Schuld oder Wertlosigkeit
    • Energieverlust oder Müdigkeit
    • Veränderungen im Appetit
    • Klare mentale oder körperliche Langsamkeit
    • Gedanken an Tod oder Selbstmord

    Wenn Sie an Diabetes leiden und Anzeichen einer Depression festgestellt haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Diagnose einer Depression

    Es sind keine Labortests oder Tests erforderlich, um eine Depression zu diagnostizieren. Die Diagnose beruht auf dem Vorhandensein dieser Symptome sowie auf der Analyse der Geschichte des Patienten über seinen Lebensstil und den aufgetretenen negativen Veränderungen.

    Wie hängen Diabetes und Depression zusammen?

    Depressionen treten normalerweise bei Diabetikern auf, genau wie bei gewöhnlichen Menschen. Es gibt noch keine genauen Untersuchungen zur Auswirkung von Diabetes mellitus auf das Auftreten depressiver Zustände. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass

    • Schwierigkeiten beim Umgang mit Diabetes können Stress verursachen und zu Depressionssymptomen führen. Diabetes-Management nimmt viel Zeit in Anspruch, regelmäßige Medikamenten- oder Insulinspritzen, häufige Messungen des Zuckers durch Punktion der Fingerspitzen, Ernährungsbeschränkungen - all dies kann die Entwicklung eines depressiven Zustands auslösen.
    • Diabetes kann Komplikationen und Gesundheitsprobleme verursachen, die Depressionen auslösen können.
    • Depressionen können zu einer anormalen Einstellung zum Lebensstil führen, z. B. ungesunde Ernährung, Einschränkungen bei körperlicher Aktivität, Rauchen und Gewichtszunahme. All diese Auslassungen sind Risikofaktoren für Diabetes.
    • Depression beeinträchtigt Ihre Fähigkeit, Aufgaben auszuführen, zu kommunizieren und klar zu denken. Dies kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihren Diabetes erfolgreich zu behandeln.

    Wie geht man mit Depressionen bei Diabetes um?

    1. Entwicklung eines umfassenden Selbstüberwachungsprogramms. Hören Sie auf, sich vor Ihrem Diabetes zu fürchten, schließen Sie besser ein Bündnis mit ihm und beginnen Sie Ihre Krankheit zu kontrollieren. Machen Sie sich eine Diät, essen Sie gesunde Nahrung, beginnen Sie abzunehmen, falls es Probleme gibt. Achten Sie auf Blutzuckerwerte, wenn Komplikationen auftreten, folgen Sie den vorgeschriebenen Behandlungskursen. Seien Sie körperlich aktiv, mehr sind an der frischen Luft. Versuchen Sie, anderen Menschen zu helfen, einschließlich derer, die an Diabetes leiden. Wenn Sie wissen, dass Sie Diabetes unter Kontrolle halten, werden die Symptome der Depression deutlich reduziert.
    2. Psychotherapie und Beratungspsychologe. Nehmen Sie bei Bedarf eine Psychotherapie zur Bekämpfung von Depressionen auf. Führen Sie nach Möglichkeit persönliche Gespräche mit einem guten Psychologen. Besonders nützliche Kurse der kognitiven Verhaltenstherapie, die Studien zufolge Depressionen bei Probanden reduzierten und zu einer verbesserten Behandlung von Diabetes führten.
    3. Einnahme von Antidepressiva (streng rezeptpflichtig). Antidepressiva können Depressionen deutlich verbessern, Sie müssen jedoch wissen, dass sie auch Nebenwirkungen haben. Patienten mit Diabetes ist es strengstens untersagt, eine eigene Art von Antidepressivum zu wählen und es einzunehmen. Diese Arzneimittel sollten von einem Arzt verordnet werden.

    Antidepressiva können nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden.

    Arten von Antidepressiva, die für Patienten mit Diabetes mellitus verschrieben werden

    Trizyklische Antidepressiva sind Arzneimittel, deren Arzneimittelwirkung auf erhöhte Norepinephrin-, Serotonin- und Neurotransmitter-Spiegel im Gehirn zurückzuführen ist, die dazu beitragen, dass Nervenzellen besser miteinander interagieren. Wenn das Gleichgewicht dieser Chemikalien gestört ist oder nicht richtig funktioniert, treten Depressionssymptome auf. Trizyklische Antidepressiva korrigieren und stellen das Gleichgewicht dieser Substanzen wieder her. Diese Antidepressiva umfassen: Elavil (Amitriptylin), Norpramin (Desipramin) und Pamelor (Nortriptylin).

    Ein anderer Typ von Antidepressiva sind Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) - sie haben weit weniger Nebenwirkungen als die Gruppe der trizyklischen Antidepressiva. Beispiele für diese Art von Antidepressiva sind: Lexapro (Zipralex), Prozac, Paxil und Zoloft (Sertralin). Sie wirken, indem sie die Reabsorption von Serotonin im Gehirn blockieren.

    Ein anderer Typ von Antidepressiva, der üblicherweise bei der Behandlung von Depressionen bei Patienten mit Diabetes mellitus verwendet wird, ist Selective Serotonin und Noradrenalin-Wiederaufnahmeinhibitoren (SSRI). Diese Medikamente werden auch als Antidepressiva mit zwei Wirkstoffen bezeichnet. Sie blockieren die Reabsorption von Serotonin und Noradrenalin. Diese Antidepressiva umfassen: Effexor (Venlafaxin), Pristik (Desvenlafaxin), Duloxetin (Simbalta), Milnacipran (Ixel).

    Studien haben gezeigt, dass trizyklische Antidepressiva und SSRI das Diabetesrisiko erhöhen [3]. Dieser Effekt ist am stärksten ausgeprägt, wenn tricyclische Antidepressiva und SSRIs zusammen genommen werden. Die genauen Gründe, warum diese Medikamente das Diabetesrisiko erhöhen, sind noch nicht klar. Bei der Einnahme von trizyklischen Antidepressiva wird in der Regel eine Gewichtszunahme beobachtet, die auch einen Einfluss auf die Entstehung von Diabetes haben kann.

    Nebenwirkungen von Antidepressiva

    Häufige Nebenwirkungen trizyklischer Antidepressiva sind:

    • Verschwommenes Sehen
    • Trockener Mund
    • Schwindel
    • Aufregung
    • Gewichtszunahme
    • Verstopfung
    • Übelkeit
    • Durchfall
    • Schlaflosigkeit (Schwierigkeiten beim Einschlafen und Aufrechterhalten des Schlafs)
    • Nervosität
    • Kopfschmerzen
    • Veränderungen der sexuellen Wünsche und sexuellen Fähigkeiten
    • Erschöpfung
    • Muskelzucken (Tremor)
    • Herzfrequenzerhöhung

    Häufige Nebenwirkungen von Antidepressiva der SSRI-Gruppe sind folgende:

    • Übelkeit
    • Durchfall
    • Kopfschmerzen
    • Aufregung
    • Nervosität
    • Albträume
    • Schwindel
    • Veränderungen der sexuellen Wünsche und sexuellen Fähigkeiten

    Häufige Nebenwirkungen von SSRI-Gruppen-Antidepressiva:

    • Übelkeit (insbesondere bei Einnahme von Simbalty)
    • Trockener Mund
    • Schwindel
    • Schlaflosigkeit
    • Schläfrigkeit
    • Verstopfung
    • Blutdruckerhöhung (bei Einnahme von Effexor / Venlafaxine)
    • Übermäßiges Schwitzen
    • Veränderungen im sexuellen Verlangen.

    Nebenwirkungen von Antidepressiva begreifen oder vergehen für lange Zeit tolerant. Um Nebenwirkungen zu minimieren, kann Ihr Arzt eine kleine Dosis des Medikaments verschreiben und schrittweise bis zum Optimum erhöhen.

    Nebenwirkungen variieren auch je nach verwendetem Antidepressivum, nicht jedes Arzneimittel verursacht alle diese Nebenwirkungen. So können sie Ihnen helfen, das für Ihren Körper am besten geeignete Antidepressivum auszuwählen.

    Wenn Sie an Diabetes leiden, achten Sie sorgfältig auf Anzeichen und Symptome einer Depression, wie zum Beispiel den Verlust des Interesses an normalen Aktivitäten, das Gefühl der Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit sowie unerklärliche körperliche Probleme, wie Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen.

    Wenn Sie der Meinung sind, dass die Depression Sie nicht überwunden hat, konsultieren Sie einen Arzt, behandeln Sie ihn nicht selbst.

    Prognose für die Behandlung von Depressionen durch Diabetes

    Die Prognose zur Behandlung von Depressionen bei Diabetikern ist vielversprechend. Durch die Interaktion mit Ihrem Arzt oder einem erfahrenen, qualifizierten Psychologen oder Psychotherapeuten können Sie die Kontrolle über Ihr Leben vollständig zurückgewinnen.

    Psychische Störungen bei Diabetes

    Psychische Störungen bei Diabetes äußern sich hauptsächlich in Form von allgemeiner Nervosität mit Reizbarkeit, unbeständiger Stimmung, Müdigkeit und Kopfschmerzen.

    Diese Phänomene verschwinden mit einer Diät und einer angemessenen Behandlung für längere Zeit, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit. Es ist nicht ungewöhnlich für mehr oder weniger lang anhaltende milde depressive Zustände.

    Episodische Anfälle von erhöhtem Appetit und Durst; In den späteren Stadien des schweren Diabetes nimmt das sexuelle Verlangen ab und bei Frauen ist es viel seltener als bei Männern. Die schwersten psychischen Störungen werden im diabetischen Koma beobachtet. Bei der Entwicklung lassen sich drei Phasen unterscheiden.

    Phasen der psychischen Störung:

    • Frieden, Schlaf und Bewusstseinsverlust, der direkt in einen anderen übergeht.
    • Psychische Störungen in Form von Verwirrung, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Erregung treten in der Klinik für diabetisches Koma selten auf. Während des Übergangs von der ersten Stufe zur zweiten finden manchmal die wichtigsten fantastischen Erfahrungen statt, und während der dritten Stufe treten ruckartige Zuckungen und epileptiforme Anfälle auf. Ähnliche psychische Störungen prägen das hypoglykämische Koma.

    Andere schwere psychische Störungen in der Klinik für Diabetes mellitus sind extrem selten und betreffen die Kasuistik. Die meisten der bei älteren Patienten beschriebenen diabetischen Psychosen, die tatsächlich atherosklerotische, präsenile und Chenille-Psychosen darstellen, werden fälschlicherweise als Diabetiker angesehen.

    Basierend auf der Tatsache, dass die Glykosurie, eine Störung, im Krankheitsbild beobachtet wurde, wie es sich bei vielen organischen Erkrankungen des Gehirns herausstellte. Ebenso fehlerhaft scheint die Zuordnung zu diabetischer Kreislaufpsychose mit Anfällen von Depressionen zu sein, die manchmal alarmierend sind und von französischen Autoren unter dem Namen "delire de ruine" und "vesanie diabetique" (Le Cran du Saulle usw.) beschrieben werden. Diese psychische Störung erwies sich als periodische arteriosklerotische oder manisch-depressive Psychose, begleitet von einer Glukosurie.

    Tritt bei Patienten mit Diabetes während des Ausbruchs und raschem Anstieg von Aceton und Acetoessigsäure im Urin auf.

    Psychische Störungen mit erhöhter Insunolisierung

    Schläfrigkeit mit kurzen Stupefisionen. Insbesondere in der Form von trans entwickelt sich in der Periode der verstärkten Insunolisierung ein Pseudo-Paralyse mit einem Ergebnis in einem Zustand, der nahe bei dem bei Pick-Krankheit beobachteten Zustand liegt.

    Darüber hinaus ist auch eine kurzfristige Psychose in Form von Delirium und Wahnerregung mit Halluzinationen und Episoden amentaler Verwirrung möglich. Wird als Äquivalent zu diabetischem Koma angesehen.

    Diabetes, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwitzen, Alterung gehen mit der Aufhebung des Zuckers verloren

    Ärzte sagen, dass überschüssiger Zucker eine Reihe von Beschwerden und Krankheiten wie Diabetes, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schwitzen und Alterung ist. Um diese Krankheiten zu beseitigen und zu altern, sollte Zucker aus der täglichen Ernährung eliminiert werden, sagen Wissenschaftler. Für Zucker, für Süßigkeiten werden Frauen mehr als Männer eingesetzt, was ihnen hilft, mit Stress, langer Arbeit und finanziellen Sorgen umzugehen. Zuckerprodukte wie tägliche Muffins, Schokoladen oder Coca-Cola führen jedoch im Gehirn die gleichen Spuren wie Kokain und Heroin.

    Der Zuckerkonsum ist jetzt ein Fünftel unserer Kalorienzufuhr. Zucker erhöht die Energie des Körpers und beseitigt unsere Launen, und wir werden schnell zu einem Land der Drogenabhängigen. Der Verbrauch von Zucker in der Welt verdreifacht sich alle 50 Jahre, wir verbrauchen bereits mehr als 50 Teelöffel pro Tag, Typ-2-Diabetes tritt bei Menschen alle 7 Jahre 50% häufiger auf.

    Diabetes, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwitzen und Alterung sind sehr mit dem Zuckerkonsum verbunden. Wir brauchen mehr Zucker, um das gleiche Vergnügen zu erhalten, das bei der Einnahme des chemischen Wirkstoffs Dopamin auftritt.

    Zuckerkonsum ist nicht nur süßer Tee und Kaffee. Seit vielen Jahren herrscht der Stereotyp der offiziellen Medizin vor, dass Fett mit seinem hohen Kaloriengehalt der Hauptfeind des Körpers ist, und man sollte nach einer Diät streben, die "viele Kartoffeln, Brot, Reis und Nudeln sowie mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag" beinhaltet.
    Es wurde jedoch ignoriert, dass diese stärkehaltigen Nahrungsmittel und Früchte im Blutkreislauf ihre Masse in Zucker umwandeln, sodass wir tatsächlich zuckerreiche Nahrungsmittel konsumierten. Und überschüssiger Zucker, den der Körper nicht benötigt, wird in Fett umgewandelt und wir werden größer und dicker.

    Im Durchschnitt verbrauchen wir 40 Kilogramm Zucker pro Jahr, das sind etwa 21 ½ Teelöffel pro Tag! Die britische Dietetic Association empfiehlt jedoch, dass eine Frau mit 1800 Kalorien pro Tag nicht mehr als zehn Teelöffel Zucker in der einen oder anderen Form haben sollte. Die Ursache für übermäßigen Konsum ist „versteckter“ Zucker, der in alltäglichen Lebensmitteln wie Getreide und fettarmen Lebensmitteln wie aromatisiertem Joghurt zugesetzt wird. Selbst die Zuckermenge in Obst täuscht.

    Vor 10.000 Jahren konsumierten unsere Vorfahren Zucker nur aus Früchten der Saison. In der Realität braucht unser Körper keinen zusätzlichen Zucker, da er keinen Nährstoffvorteil hat, sondern nur leere Kalorien liefert.

    Es ist nicht überraschend, dass der Anstieg des Zuckerkonsums mit einem Anstieg der Fettleibigkeit der Menschen auf der Erde zusammenfiel. Eine Studie des Medical Research Council der Cambridge University stellte fest, dass übergewichtige Menschen täglich fast dreimal mehr Zucker zu sich nahmen als ihre schlankeren Kollegen.

    Was ekelhaft ist, kann ein Menü, das reich an Zucker und Kohlenhydraten wie Brot, Reis und Kartoffeln ist, Ihre Haut steifer und unflexibler machen, wodurch Sie älter aussehen.

    Einer der Zuckersüchtigen nach einem Monat der Abgabe von Zucker meldete einen Gewichtsverlust von mehr als drei Kilogramm und eine Abnahme der Kleidergröße.

    Darüber hinaus argumentieren Wissenschaftler, dass unsere Zuckersucht uns launisch, reizbar, vergesslich, ängstlich und panisch macht und das Risiko erhöht, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Die hohen Zuckermenüs interessierten sogar das Krebsforschungszentrum. Die Theorie besagt, dass erhöhte Blutzuckerspiegel Insulinsprünge verursachen, die zu Tumorwachstum führen können, da Insulin ein anaboles Hormon ist, das das Wachstum von etwas im Körper fördert. In diesem Zusammenhang gab es in einem bekannten Video sogar die Forderung, eine Steuer auf den Verbrauch von Zucker einzuführen, da dies so gefährlich ist wie Tabak.

    Die Alterung der Haut durch Zucker ist charakteristisch für Kollagenfasern und bewirkt, dass sie an Festigkeit verlieren. Dadurch wird die Haut anfälliger für Schäden durch Sonnenstrahlen, das Auftreten von Falten und das Absacken der Haut.

    Interessanterweise lassen moderne Stärken wie Brot, Nudeln und Müsli zusammen mit Chips oder zuckerhaltigen Getränken den Insulinspiegel ansteigen und fallen dann schnell wieder ab. Dies kann zu Verlangen nach mehr Glukose mehrere Stunden nach ihrem Verzehr führen (sogenannte reaktive Hypoglykämie), was zu Müdigkeit, Verwirrung, Stimmungsschwankungen und Angstzuständen führen kann. Hier schwitzen Kopfschmerzen. Einige Leute denken, dass sie einen Angstanfall haben, obwohl es in der Tat niedriger Blutzucker ist.
    Hohe und niedrige Zuckerkreisläufe können dazu führen, dass Ihr Körper Insulin, die als Insulinresistenz bezeichnet wird, gleichgültig lässt. Letztendlich können Zellen Insulin nicht mehr verarbeiten, was zu Typ-2-Diabetes führt.

    Insbesondere in den letzten sieben Jahren haben Fälle von Typ-2-Diabetes in Großbritannien um 50 Prozent zugenommen, und in Großbritannien leiden etwa 850000 Menschen an der Krankheit und sind sich dessen nicht bewusst. Sei es Honig, Zucker, ein künstlicher Süßstoff oder ein Diätgetränk. Wenn Ihr Körper etwas Süßes bekommt, wird Insulin produziert und löst eine Reaktion aus, die den Körper dazu anregt, Fett zu speichern. Die Studie zeigt auch, dass Menschen mit hohem Insulinspiegel in Zukunft den größten Gedächtnisverlust haben.

    Der Konsum großer Mengen stärkehaltiger Lebensmittel, wie raffiniertes weißes Mehl und daraus hergestellte Produkte - Kekse, Brot und Muffins - auch wenn sie zuckerfrei sind, verhalten sich im Körper genauso wie reiner Zucker und erhöhen auch das Diabetesrisiko wie Zucker. Angst und Reizbarkeit zwischen Essen, Insulinresistenz, dem Risiko von Herzkrankheiten und Bluthochdruck - nicht nur für dicke Menschen.
    Leider können 20 bis 40 Prozent der dünnen Menschen ein Diabetesrisiko haben. Sie wissen nichts davon, haben Unterhautfett statt Bauch.

    Mit dem richtigen Lebensstil ist dies ein reversibler Prozess. Durch die Reduzierung von Zucker, Mehl und raffinierten Kohlenhydraten aus Ihrer Speisekarte zugunsten von magerem Eiweiß, Gemüse, Vollkornprodukten, Früchten und mäßigem Konsum können Sie den Prozess stoppen. Innerhalb von sieben Tagen beginnt der Körper zu heilen, wenn das Verlangen nach Süßigkeiten, Kopfschmerzen, niedriger Energie, Reizbarkeit und sogar nachts schwitzt.

    Die Wirkung von Diabetes auf die Psyche: Aggression, Depression und andere Störungen

    Psychische Störungen treten bei Diabetes mellitus auf, vor allem in Form von allgemeiner Nervosität.

    Dieser Zustand wird von Reizbarkeit, Apathie und Aggression begleitet. Die Stimmung ist instabil, sie wird schnell durch Müdigkeit und starke Kopfschmerzen verstärkt.

    Bei richtiger diabetischer Ernährung und entsprechender Behandlung für sehr lange Zeit verschwinden Stress und Depression. In den frühen Stadien der Kohlenhydratstoffwechselstörungen werden jedoch mehr oder weniger lang anhaltende depressive Zustände festgestellt.

    Anfälle mit erhöhtem Appetit und Durst werden periodisch verfolgt. In den späteren Phasen der stark fließenden Form der Krankheit verschwindet das sexuelle Verlangen vollständig und die Libido leidet. Außerdem sind Männer anfälliger als Frauen.

    Die schwersten psychischen Störungen lassen sich im diabetischen Koma genau nachweisen. Wie kann man mit dieser Bedingung umgehen? Wie sind unerwünschte psychische Störungen bei Diabetes? Die Antwort finden Sie in den Informationen unten.

    Psychologische Merkmale von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2

    Die Daten aus einer Vielzahl von Studien bestätigen, dass Diabetiker oft viele psychische Probleme haben.

    Solche Verletzungen haben enorme Auswirkungen nicht nur auf die Therapie selbst, sondern auch auf den Verlauf der Erkrankung.

    Grundsätzlich ist die Methode der Anpassung (Gewöhnung) an Fehlfunktionen des Pankreas nicht der letzte Wert, da es davon abhängt, ob die Erkrankung mit schwerwiegenden Komplikationen auftritt oder nicht. Gibt es bestimmte psychologische Probleme oder können diese einfach vermieden werden?

    Eine Krankheit der ersten Art kann das Leben eines Endokrinologen-Patienten stark verändern. Nachdem er seine Diagnose gelernt hat, passt sich die Krankheit im Leben an. Es gibt viele Schwierigkeiten und Einschränkungen.

    Nach der Diagnose tritt häufig eine sogenannte „Honigperiode“ auf, deren Dauer oft von wenigen Tagen bis zu einigen Monaten reicht.

    Während dieser Zeit passt sich der Patient perfekt an die Einschränkungen und Anforderungen des Behandlungsschemas an.

    Wie viele wissen, gibt es viele Ergebnisse und Szenarien. Alles kann zum Auftreten geringfügiger Komplikationen führen.

    Auswirkungen der Krankheit auf die menschliche Psyche

    Die Wahrnehmung einer Person hängt direkt vom Grad der sozialen Anpassung ab. Der Zustand des Patienten kann so sein, wie er ihn selbst wahrnimmt.

    Menschen, die leicht süchtig sind, sind nicht kommunikativ und zurückgezogen, und sie finden es schwer, Diabetes zu finden.

    Sehr oft leugnen die Patienten der Endokrinologen, um mit der Krankheit fertig zu werden, in jeder Hinsicht ernsthafte Gesundheitsprobleme. Es wurde festgestellt, dass diese Methode bei bestimmten somatischen Erkrankungen eine anpassungsfähige und vorteilhafte Wirkung hatte.

    Eine so häufige Reaktion auf die Diagnose bei Diabetes hat einen extrem negativen Einfluss.

    Die häufigsten psychischen Störungen bei Diabetikern

    Im Moment ist die soziale Bedeutung von Diabetes so groß, dass die Krankheit bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Altersgruppen häufig ist. Oft deutlich ausgeprägte Verhaltensmerkmale, die sich vor dem Hintergrund des neurotischen, asthenischen und depressiven Syndroms entwickeln.

    In der Folge führen die Syndrome zu solchen Abweichungen:

    1. psychoorganisch. Wenn es ernsthafte Speicherprobleme aufgespürt werden kann. Ärzte stellen auch das Auftreten von Störungen im psycho-emotionalen und mentalen Bereich fest. Die Psyche wird weniger stabil;
    2. psychoorganisches Syndrom mit psychotischen Symptomen. Vor dem Hintergrund einer pathologischen Erkrankung treten ein mnetiko-intellektueller Verfall und eine ausgeprägte Persönlichkeitsveränderung auf. Im Laufe der Jahre kann diese Abweichung zu etwas anderem wie Demenz werden.
    3. vorübergehende Störung des Bewusstseins. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch: Gefühlsverlust, Benommenheit, Ohnmacht und sogar Koma.

    Überessen

    In der Medizin gibt es ein Konzept, das als zwanghaftes Überessen bezeichnet wird.

    Dies ist eine unkontrollierte Nahrungsaufnahme auch ohne Appetit. Ein Mensch versteht absolut nicht, warum er so viel isst.

    Das Bedürfnis hier ist höchstwahrscheinlich nicht physiologisch, sondern psychologisch.

    Ständige Angst und Angst

    Anhaltende Angstzustände sind bei vielen psychischen und somatischen Erkrankungen üblich. Dieses Phänomen tritt häufig bei Diabetes auf.

    Erhöhte Aggression

    Diabetes hat die stärkste Wirkung auf die Psyche des Patienten.

    Bei Vorhandensein eines asthenischen Syndroms bei einer Person können solche Symptome einer Krankheit als Reizbarkeit, Aggressivität, Unzufriedenheit mit sich selbst verfolgt werden. Später werden bestimmte Probleme mit dem Schlaf auftreten.

    Deprimiert

    Es tritt bei einem depressiven Syndrom auf. Es wird oft zu einem Bestandteil von neurotischen und asthenischen Syndromen. Trotzdem tritt es in manchen Fällen von selbst auf.

    Psychosen und Schizophrenie

    Es besteht eine sehr enge Verbindung zwischen Schizophrenie und Diabetes.

    Menschen mit dieser endokrinen Störung haben eine gewisse Neigung zu häufigen Stimmungsschwankungen.

    Aus diesem Grund sind sie oft von Aggressionsangriffen sowie schizophrenem Verhalten gekennzeichnet.

    Behandlung

    Diabetes hat Angst vor diesem Mittel, wie Feuer!

    Sie müssen sich nur bewerben.

    Bei Diabetes braucht der Patient dringend Hilfe. Eine Unterbrechung der diabetischen Ernährung kann zu unerwartetem Tod führen. Deshalb verwenden sie spezielle Medikamente, die den Appetit unterdrücken und den Zustand einer Person verbessern.

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    Diabetes kann ohne Komplikationen nur auftreten, wenn Sie den Empfehlungen eines persönlichen Arztes folgen.

    • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
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    Diabetes-Behandlung

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    Diabetes und Nervosität

    Diainfo

    Antonina ”15. Dezember 2013, 2:12 Uhr

    admin »15. Dezember 2013 um 14:39 Uhr

    Nervenerkrankungen bei Diabetikern (ohne die Entwicklung psychiatrischer Erkrankungen) stehen in direktem Zusammenhang mit den Auswirkungen eines hohen Blutzuckers. Um sich selbst zu helfen, müssen Sie den Zucker kontrollieren. Und nicht nur hoher Zucker kann zu erhöhter Aggression führen.

    Hypoglykämie (latente Hypoglykämie) verursacht in der Folge Ricochet-Hyperglykämie - einen Blutzuckeranstieg aufgrund des zuvor niedrigen Niveaus. Eine solche Ricochet-Hyperglykämie hält 12 bis 16 Stunden an und die Wirkung von Aceton (Ketonurie) verursacht Funktionsstörungen des Organismus, einschließlich seiner Psyche. Daher nur annähernd normal.

    Lola ”17. Januar 2015, 21:39 Uhr

    Diabetes und Nervosität

    Slinger ”18. Januar 2015, 11:24 Uhr

    Re: Diabetes und Nervosität

    Kisa »15. Februar 2015, 12:40 Uhr

    Vladlen ”15. Februar 2015, 12:59

    BogdanUA "15. Februar 2015, 17:22 Uhr

    StepanByk »15 Feb 2015, 18:47

    Typ-2-Diabetes und unangemessenes Verhalten, gibt es einen Zusammenhang?

    Ich habe eine Frage an diejenigen, die eine Person mit Typ-2-Diabetes treffen oder dort leben. Gibt es eine Unzulänglichkeit? Wir treffen das Jahr, das ich bemerkte - häufige Stimmungsschwankungen, es kann verschwinden, in Depressionen zu Hause bleiben, aus heiterem Himmel schreien, schon beim kleinsten Ereignis. Es gibt viele solche Anzeichen. Gibt es einen Zusammenhang mit der Krankheit?

    mit Glukose bis 32 ist nicht verbunden.
    kann der Beziehung müde sein.
    Vielleicht gibt es etwas zu tun.
    kann übermäßigen Gebrauch von Vitaminen.
    kann die hauptsächliche eitrige Erkrankung sein, die das Hyperglykämie-Syndrom verursacht.
    Luftzusammensetzung kann internen Ungleichgewichten auferlegt werden, einschließlich der aus der vorgeburtlichen Periode bestehenden.

    Stimmungsschwankungen durch Zuckersprünge im Blut, mein Mann wird, wenn der Zucker erhöht ist, sehr gereizt, wütend, selbst wenn Sie von zu Hause weglaufen.

    Dies ist nicht von Diabetes, sondern von einem allgemeinen depressiven Zustand. Depression ist auch ein hormonelles Versagen.

    Um dies zu vermeiden, empfehle ich Ihnen, überschüssiges Gewicht zu entfernen, Espenrinde zu trinken und öfter an der frischen Luft zu sein. Dies ist sehr wichtig!

    Agave
    Um dies zu vermeiden, empfehle ich Ihnen, überschüssiges Gewicht zu entfernen, Espenrinde zu trinken und öfter an der frischen Luft zu sein. Dies ist sehr wichtig!
    Wie funktioniert Espenrinde? verkaufen oder abholen?

    Es gibt eine Verbindung, zweifle nicht.

    Achtung! 25. März in Moskau treffen Mitglieder des Forums. Jeder ist willkommen. So am 25. März um 20.00 Uhr auf Taganskaya in "Planet Sushi". Komm schon!
    Diskussion hier - "Moskowiter, lass uns treffen"
    http://www.woman.ru/club/club-medley/thread/4405126/?filter=3h

    Weitere Zweige brauen Kirschen, um den Zucker zu reduzieren. Aber höchstwahrscheinlich ist die Tatsache, dass es nicht der Diät folgt, es ist im Allgemeinen für Männer schwierig, daher die Zuckersprünge und alles andere. Meine Mutter hat Typ-2-Diabetes, sie tut alles streng nach den Empfehlungen des Arztes, Zucker ist seit Jahren fast normal und ich bemerke keine Stimmungsschwankungen. Aber von einem Freund des MCH beschreiben Sie es so - vielleicht können Sie in einer Firma etwas Schädliches essen, sie wird immer noch trinken und die Takelage beginnen. "Ich werde bald sterben und Sie interessieren sich nicht für mich." Dann scheint es vorbei zu gehen, dann wieder. Also, der Autor, wenn Sie bereit sind, für seine Gesundheit zu kämpfen (und Sie selbst werden kämpfen), wird alles in Ordnung sein. Und wenn nicht, dann ist es einfacher zu gehen und nicht die Nerven zu ziehen.

    Ich bin der Autor, vielen Dank allen! Ich kann einfach nicht verstehen, dass es seine Natur ist oder dass es einen Zusammenhang mit der Krankheit gibt. Ich kann nicht sagen, dass er mich nicht liebt, aber sein periodisches Verschwinden und Aufhängen zu Hause mit Depressionen und Selbstabschreibungen lassen Sie sich fragen, ob er geistig gesund ist? kann nicht auf SMS antworten, nicht mit anderen gratulieren, dann wird er viel Arbeit sagen und niemand bereut ihn. Im Allgemeinen sind viele Dinge alarmierend

    Wie funktioniert Kefir mit Zimt? Ist Zucker aufgewühlt?

    Reduziert Zucker und Druck. Mehr Kefir mit Buchweizen - für die Nacht wird trockener Buchweizen mit Kefir eingegossen. Morgens essen sie, Zucker senkt den Cholesterinspiegel. Details finden Sie im Internet.

    Nein, sie sind nicht miteinander verbunden. Unangemessenes Verhalten - aus anderen Gründen. Obwohl ein Diabetiker einfach aus dem Bewusstsein depressiv werden kann, ist er nicht wie jeder andere. Wissen Sie, wie dieser "Spaß" - mein ganzes Leben lang auf Medikamenten sitzt?

    es reicht schon. Du lebst in deiner imaginären Welt. Verwickle keine normalen Menschen darin.
    Wenn Sie wüssten, was Zuckersprünge oder -druck sind, würden Sie ohne Seife nicht in jedes dieser Themen passen.

    Liebe Mitglieder des Forums, die es nicht wissen, Cactus ist eine Dame aus Israel, die Simorone angestellt hat, schreibt hier wahrscheinlich aus Langeweile und mangelnder Erkenntnis.
    Sei vorsichtig mit ihrem Rat.

    Ja, das hängt nicht von der Art des Diabetes ab.
    Stimmungsschwankungen, die auf den Kopf anderer überlaufen, sind höllisch.
    Scale - und die andere Person, lass los - es ist nicht klar, woher sie kommt.
    Und mit einer guten Reaktionsfähigkeit (über Eltern, die sie vor und nach der Krankheit kannte). Manchmal beleidigt beängstigend. dann habe ich verstanden.

    Und wie wird Diabetes mellitus bestimmt? Was sind die anderen Anzeichen als Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen und Depressionen?

    Ich bin der Autor, vielen Dank allen! Ich kann einfach nicht verstehen, dass es seine Natur ist oder dass es einen Zusammenhang mit der Krankheit gibt. Ich kann nicht sagen, dass er mich nicht liebt, aber sein periodisches Verschwinden und Aufhängen zu Hause mit Depressionen und Selbstabschreibungen lassen Sie sich fragen, ob er geistig gesund ist? kann nicht auf SMS antworten, nicht mit anderen gratulieren, dann wird er viel Arbeit sagen und niemand bereut ihn. Allgemeines
    viele, viele alarmierende Dinge

    Der Autor, leider. SD2 und Depression sind Zwillingsbrüder. + Hormone springen, Zucker. Treffen Sie sich weiter - es liegt an Ihnen.

    Natürlich gibt es. Diabetes mellitus ist eine schwere Krankheit. Betroffene Schilddrüse und Hormone. Das fällt ab Weil Hormone springen, Zuckersprünge, aus dieser Spannung im Inneren entstehen, sind Sie wie eine Quelle, wie ein bloßer Nerv.
    Um dies zu vermeiden, empfehle ich Ihnen, überschüssiges Gewicht zu entfernen, Espenrinde zu trinken und öfter an der frischen Luft zu sein. Dies ist sehr wichtig!

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    Diabetes und Stimmungsschwankungen

    Diabetes beeinflusst nicht nur den Blutzuckerspiegel. Es ist in der Lage, fast alle Systeme des Körpers zu beeinflussen und sogar die Stimmung eines Menschen Veränderungen zu unterwerfen.

    Stress im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Diabetes sowie Bedenken hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen führen häufig zu dramatischen Stimmungsschwankungen. Darüber hinaus kann der Blutzuckerspiegel Nervosität, Angstzustände und Verwirrung verursachen.

    Es ist wichtig, einzelne Symptome, die mit hohem oder niedrigem Blutzucker verbunden sind, rechtzeitig zu erkennen, und sich nicht scheuen, Unterstützung von Spezialisten in Anspruch zu nehmen. Dies gilt sowohl für Diabetiker als auch für deren Angehörige. Manchmal verstehen selbst die engsten Menschen die Ursachen für plötzliche Stimmungsschwankungen des Patienten nicht. Nachdem sie jedoch erfahren haben, wie sich Diabetes auf die Stimmungsschwankungen auswirkt, können sie dem Patienten die notwendige Unterstützung bieten, wodurch er die Beziehungen stärkt und seine Gesundheit verbessert.

    Welcher Zusammenhang besteht zwischen Diabetes und Stimmungsschwankungen?

    Die Kontrolle von Diabetes ist bereits eine Menge Stress, da sich eine Person ständig um den Blutzuckerspiegel kümmern muss. Infolgedessen leiden diese Menschen häufiger unter Angstzuständen und Depressionen.

    Das sogenannte "Schwingen" des Blutzuckers kann eine Person traurig oder reizbar machen. Dies gilt insbesondere für hypoglykämische Episoden, wenn der Blutzuckerspiegel unter 70 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) fällt.

    Wenn sich der Zuckerspiegel wieder normalisiert, verschwinden oft auch die Symptome. In der Tat können Veränderungen der Stimmung und des psychischen Zustands eines der ersten Anzeichen dafür sein, dass der Blutzuckerspiegel den normalen Bereich überschritten hat.

    Psychische Symptome im Zusammenhang mit niedrigem Blutzucker können sein:

  • Verwirrung
  • Angst
  • Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung

    Symptome, die darauf hindeuten, dass eine Person einen hohen Blutzuckerspiegel hat:

  • Schwierigkeit und reduzierte Denkgeschwindigkeit
  • Nervosität
  • Sich müde fühlen oder mangelnde Energie

    Diabetes kann eine psychische Erkrankung verursachen, die als Not bezeichnet wird. Diese Bedingung umfasst einige Elemente der Depression, Angst und Stress. Es wird geschätzt, dass zwischen 33 und 50 Prozent der Menschen mit Diabetes diesen Zustand regelmäßig haben.

    Auswirkungen von Diabetes auf die psychische Gesundheit

    Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes haben ein erhöhtes Depressionsrisiko.

    Menschen, die mit Depressionen zu kämpfen haben, mangelt es oft an Motivation und Energie, um einen gesunden Lebensstil zu führen, was bei Diabetes sehr wichtig ist.

    Darüber hinaus beeinflusst Depression die Fähigkeit eines Menschen zu denken und Entscheidungen zu treffen, was auch Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Diabetes verursacht.

    Laut einem im Indian Journal of Endocrinology and Metabolism veröffentlichten Artikel kann das Auftreten von Depression oder Angststörungen in Verbindung mit Diabetes die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung folgender Komplikationen erhöhen:

  • Schwierigkeiten bei der Befolgung eines Diabetes-Behandlungsplans
  • A1C-Level erhöht
  • Erhöhtes Krankenhausrisiko aufgrund von Diabetes-Komplikationen
  • Erhöhen Sie die Anzahl der Krankenwagenanrufe
  • Erhöhte medizinische Kosten
  • Psychische Gesundheitstipps für Diabetes

    Gesunde Gewohnheiten, die zur Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit von Diabetikern beitragen

    • Befolgen Sie nach Möglichkeit den üblichen Ernährungsplan. Die Steuerung des Blutzuckerspiegels ist normalerweise einfacher, wenn Sie zu Ihrer gewohnten Tageszeit essen und die Portionen nicht zu stark verändern.
    • Regelmäßig Sport treiben Körperliche Aktivität kann die Stimmung verbessern und dabei helfen, ein gesundes Gewicht zu halten. Vergessen Sie jedoch nicht, den Blutzuckerspiegel vor und nach dem Training zu überprüfen.
    • Nehmen Sie Ihre Medizin rechtzeitig ein. Indem Sie jeden Tag zur gleichen Zeit Medikamente einnehmen und Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig überprüfen, tragen Sie dazu bei, dass er im normalen Bereich bleibt.
    • Setzen Sie sich kleine Ziele und erwarten Sie keine beeindruckenden Ergebnisse. Als Beispiel können Sie sich ein Ziel setzen - eine zusätzliche Portion Gemüse zu sich nehmen oder mehr Wasser trinken. Kleine Ziele tragen zur Verwirklichung persönlicher Leistungen bei und verbessern das allgemeine Wohlbefinden.
    • Umgeben Sie sich mit Unterstützung. Menschen, die Sie unterstützen, helfen Ihnen, mit Ihren Diabetes-Problemen fertig zu werden.

    Wie kann man einem geliebten Menschen helfen, mit diesem Problem fertig zu werden?

    Das Erlernen von Informationen im Zusammenhang mit Diabetes ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, um Menschen zu helfen, die an dieser Krankheit leiden. Es ist wichtig zu verstehen, warum eine Person mit Diabetes Stimmungsschwankungen, Angstzustände und Ängste erlebt.

    So helfen Sie einer Person mit Diabetes:

  • Fühlen Sie sich frei, direkte Fragen zu stellen. Zum Beispiel: "Was kann ich tun, um sich besser zu fühlen?"
  • Bieten Sie an, an den Wellness-Aktivitäten teilzunehmen. Beispiele hierfür sind gesundes Kochen oder ein gemeinsamer Spaziergang.
  • Fragen Sie, ob er möchte, dass Sie ihm Gesellschaft leisten, wenn er den Arzt oder andere Aspekte der Gesundheitsfürsorge aufsucht.
  • Demonstrieren Sie die Bereitschaft, zuzuhören. Eine Person mit Diabetes muss ihre Probleme teilen.
  • Unterstützung bei Gesprächen. Dies hilft, Stimmungsschwankungen, Ängste und Ängste im Zusammenhang mit Diabetes zu überwinden.

    Wann muss ich einen Arzt aufsuchen?

    Es ist notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren oder den Rettungsdienst anzurufen, wenn Sie oder Ihre Angehörigen über Selbstmord nachdenken.

    Freunde und Verwandte sollten sich auch in ärztliche Hilfe begeben, wenn sie Verwirrung bemerken, wenn eine Person nicht versteht, wer sie ist oder wo sie sich befindet. Dies kann ein Zeichen für extrem hohen Blutzucker sein, der als diabetische Ketoazidose bezeichnet wird.

    Andere Symptome, die dringend ärztliche Behandlung erfordern, sind:

  • Körperliche Probleme, die eine Person nicht erklären kann, z. B. Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen.
  • Ständiges Gefühl der Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit.
  • Verlust des Interesses an Aktivitäten, die früher Spaß gemacht haben.

    Diabetiker sollten ihren Arzt konsultieren, um ihre Medikamentenliste zu überprüfen. Dies hilft dabei herauszufinden, ob es Drogen gibt, die zu Stress führen oder die Kontrolle des Blutzuckerspiegels beeinflussen.

    Zucker-Diabetes

    Der Petersburger Diabetologe behauptet: Diabetes ist heute ein Komplex aus körperlichen, psychischen und sozialen Problemen. Körperliche Beeinträchtigung der Gesundheit. Zu den schwerwiegenden psychologischen und emotionalen Aspekten gehören: Depression, Reizbarkeit, Angst vor der Zukunft, Müdigkeit, Hilflosigkeit usw. Unter den gesellschaftlichen Veränderungsgewohnheiten, dem Familienstand und der Notwendigkeit eines Arbeitsplatzwechsels. Daher sollte jeder bewusste Mensch regelmäßig den Blutzuckerspiegel messen.

    Die Haut wird aus unerklärlichen Gründen trocken, juckende, gereizte Hautinfektionen und Wunden heilen viel langsamer als zuvor. Die Beine sind taub, dann krampfhaft, die Sicht ist verschwommen. Sie erleben ungewöhnlichen Durst und häufiges Wasserlassen, Schläfrigkeit, Müdigkeit. Diese Symptome können darauf hinweisen, dass Sie an Typ-II-Diabetes mit dem Alter leiden. Bei Diabetes treten grippeähnliche Symptome, Haarausfall an den Beinen, verstärktes Haarwachstum im Gesicht und kleine gelbe Wucherungen am Körper, sogenannte Xanthome, auf. Balanoposthitis (Entzündung der Vorhaut) ist manchmal das erste Anzeichen von Diabetes und wird mit häufigem Wasserlassen in Verbindung gebracht.

    Zu den Symptomen von Typ-I-Diabetes zählen häufiges Wasserlassen, übermäßiger Durst, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und erhöhte Müdigkeit, Gewichtsverlust (trotz normaler oder sogar erhöhter Nahrungsaufnahme), anhaltender Hunger, Reizbarkeit. Bei Kindern ist Bettnässen eines der Anzeichen von Diabetes, insbesondere in Fällen, in denen das Kind noch nicht ins Bett uriniert war.

    Unstillbarer Durst und vermehrter Harndrang sind Anzeichen für einen Anstieg des Blutzuckers, wenn die Nieren diesen nicht filtern können. Sie erhöhen die Belastung, und die Nieren versuchen, zusätzliches Blut aus dem Blut zu gewinnen, das zum Auflösen des angesammelten Zuckers benötigt wird. Dies führt zu einer ständigen Füllung der Blase. Sie besuchen oft die Toilette und es tritt Austrocknung auf. Sie verspüren die Notwendigkeit, mehr Flüssigkeiten zu trinken, um den gestörten Wasserhaushalt wiederherzustellen.

    Ein schneller Gewichtsverlust ohne Anstrengung ist besonders bei Diabetes mellitus I zu bemerken, wenn die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion beendet. Der Körper beginnt verzweifelt nach einer neuen Energiequelle zu suchen, um die Zellen mit der notwendigen Zuckermenge zu versorgen, sodass die Zerstörung von Muskel- und Fettgewebe stattfindet.

    Zucker ist auch für Schwäche und schnelle Ermüdung verantwortlich. In Lebensmitteln enthalten, dringt es in das Blut ein, wo Insulin seine Aufnahme durch die Körperzellen unterstützen soll, die Zucker zur Erzeugung von Lebensenergie verwenden. In Abwesenheit von Insulin oder einer beeinträchtigten Zellreaktion auf Insulin verbleibt der Zucker im Blut und gelangt nicht in die Zellen. Den Zellen fehlt die Energie, und Sie fühlen sich ständig ermüdet und unwohl.

    Neuropathie - Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Armen, Beinen oder Füßen - tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel konstant hoch bleibt und das Nervensystem zerstört, insbesondere die Nervenenden in den Gliedmaßen.

    Es sollte daran erinnert werden, dass sich Typ-II-Diabetes allmählich entwickelt und die Menschen sich ihrer Erkrankung oft nicht bewusst sind. Zum Beispiel erkennen Augenärzte häufig Diabetes bei der Untersuchung des Fundus. Die Schwere der Symptome von Diabetes hängt von dem Ausmaß der Verringerung der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

    Diabetes mellitus ist die häufigste hormonelle Pathologie. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden mehr als 100 Millionen Menschen auf unserer Erde an dieser Krankheit, aber bis zu 80 Prozent sind sich ihrer Krankheit noch nicht einmal bewusst. Heute ist Diabetes die dritthäufigste Todesursache. Experten gehen davon aus, dass sich die Zahl der Fälle bis 2030 auf 366 Millionen erhöhen wird, sofern keine wirksamen Präventionsmaßnahmen ergriffen werden.

    Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel zu hoch ist (Glukose). In diesem Zustand entsteht eine paradoxe Situation: Es gibt genügend Zucker, und die Gewebe des gesamten Organismus leiden an Hunger. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass Zucker nicht selbständig in die Zelle eindringen kann und als nutzloser Ballast im Blut verbleibt. Es gibt zwei Arten von Diabetes.

    Diabetes mellitus Typ I ist eine lebenslange Krankheit, die die ständige Einführung von Insulin in den Körper erfordert. Insulin sollte mehrmals täglich gleichzeitig mit der Nahrungsaufnahme verabreicht werden. Neben herkömmlichen Spritzen und Vials gibt es Injektionsgeräte in Form von "Pens", die die Verabreichung von Insulin einfacher und bequemer machen. Ohne geeignete Behandlung kann es zu einem lebensbedrohlichen Zustand kommen - diabetisches Koma.

    Diabetes mellitus Typ II - Insulin-unabhängig, "Diabetes voller Menschen". Sie produzieren Insulin, und nach einer Diät, die zu einem aktiven Lebensstil führt, können diese Menschen erreichen, dass der Zuckerspiegel für längere Zeit normal ist und Komplikationen sicher vermieden werden können.

    Die Symptome von Typ-II-Diabetes entwickeln sich allmählich über einen langen Zeitraum. Diese Krankheit ist weniger vorhersehbar als Typ-1-Diabetes. Bei Patienten mit Typ-II-Diabetes treten möglicherweise weniger Symptome mit unterschiedlichem Schweregrad auf. Während des Krankheitsverlaufs kann es Zeiten geben, manchmal mehrere Jahre, und manchmal bis zum Lebensende, wenn die Symptome praktisch nicht auftreten und die Erkrankung als Folge davon unbemerkt bleibt.

    Ursachen von Diabetes:

    • genetische Veranlagung
    • Fettleibigkeit
    • einige Krankheiten, bei denen Betazellen besiegt werden, die Insulin produzieren. Dies sind Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse - Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Erkrankungen der anderen endokrinen Drüsen.
    • Virusinfektionen (Röteln, Windpocken, epidemische Hepatitis und bestimmte andere Krankheiten, einschließlich Influenza)
    • Stress
    • Alter

    Bislang sind die Ursachen von Diabetes mit absoluter Sicherheit nicht geklärt. Aber es ist ein großes Missverständnis zu glauben, dass Diabetes das Ergebnis eines übermäßigen Konsums von Süßigkeiten ist. Erstens kann der Körper einfach nicht so viel Süßes brauchen, um Insulin dafür nicht zu produzieren, und zweitens reicht die Menge an Insulin, die eine gesunde Person hat, für den gesamten Zucker, den Sie gegessen haben. Das einzige, was die Menge der Süßigkeiten beeinflussen kann, ist es, den Beginn des Diabetes zu beschleunigen, wenn eine Person eine Neigung dazu hat oder die Krankheit versteckt ist, hat bereits begonnen.

    Diabetes entwickelt sich in der Regel bei Menschen mit einer genetischen Prädisposition: Wenn jemand in der Familie an dieser Krankheit litt, beträgt das Risiko, krank zu werden, etwa 8-10%. In Familien, in denen einer der Eltern an Diabetes leidet, beträgt die Inzidenz von Diabetes bei Kindern 3-5%.

    Wenn beide Elternteile an Diabetes leiden, steigt die Häufigkeit auf 10–15%.

    Aber Diabetes tritt bei Menschen der ersten Generation auf. Heute sind in St. Petersburg 998 Kinder mit Diabetes registriert. Insgesamt sind etwa 3 Millionen Patienten mit Diabetes in der Russischen Föderation registriert. Experten sind jedoch zuversichtlich, dass ihre Zahl bei mindestens 7-8 Millionen liegt. Nur die Mehrheit der Patienten wird nicht diagnostiziert und Diabetes ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden. Das:

  • diabetische Retinopathie, die die Sehorgane beeinflusst und die Hauptursache für Erblindung bei Erwachsenen ist;
  • Diabetische Nephropathie ist die häufigste Ursache für chronisches Nierenversagen und natürlich den Tod.
  • Das diabetische Fußsyndrom ist die häufigste Ursache für eine nicht traumatische Amputation der unteren Extremitäten.

    Darüber hinaus sind schwere c / s-Erkrankungen in Form von Myokardinfarkt, Schlaganfall und anderen Erkrankungen bei Patienten mit Diabetes zwei- bis viermal höher als bei Patienten, die nicht an Diabetes leiden.

    Diagnose

    Wenn Sie einige der Symptome von Diabetes feststellen, müssen Sie einen Endokrinologen konsultieren, der mithilfe von Labortests das Vorhandensein von Diabetes feststellen, die Art des Diabetes bestimmen und die Behandlung unverzüglich verschreiben wird.

    Um Diabetes Mellitus eindeutig diagnostizieren zu können, muss der Arzt den genauen Blutzuckerspiegel des Patienten kennen. Wenn der Blutzuckerspiegel bei leerem Magen weniger als 7,0 mmol / l, aber mehr als 5,6 mmol / l beträgt, muss ein Glukosetoleranztest durchgeführt werden, um den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels zu klären. Die Vorgehensweise ist wie folgt: Nach der Bestimmung des Blutzuckerspiegels auf nüchternen Magen (Fastenzeit von mindestens 10 Stunden) müssen Sie 75 g Glukose einnehmen. Die nächste Blutzuckermessung erfolgt nach 2 Stunden. Wenn der Blutzuckerspiegel mehr als 11,1 beträgt, können wir über das Vorhandensein von Diabetes sprechen. Wenn der Blutzuckerspiegel weniger als 11,1 mmol / l, aber mehr als 7,8 mmol / l beträgt, deutet dies auf eine Verletzung der Kohlenhydratverträglichkeit hin. Bei niedrigeren Blutzuckerspiegeln sollte die Probe nach 3-6 Monaten wiederholt werden.

    Nationale Versorgungsstandards für Patienten mit Diabetes

    Screening von Patienten mit Diabetes mellitus Typ I ohne Komplikationen

    Glykämie-Selbstkontrolle (3-4 mal täglich)

    Beim Debüt der Krankheit und Dekompensation - jeden Tag!

    Zu Hause in einer medizinischen Einrichtung

    Glykiertes Hämoglobin HbAiC

    In der Innenstadt Diabetologie

    Biochemische Analyse von Blut (Protein, Cholesterin, Triglycerine, Bilirubin, AST, ALT, Harnstoff, Kreatinin, K, №, Sa)

    In der Bezirksklinik, in der Diabetologie im Stadtzentrum

    Einmal im Jahr, 5 Jahre nach Ausbruch der Krankheit

    Bei jedem Arztbesuch

    In der Klinik, in der Innenstadt Diabetologie

    Augenärztliche Untersuchung (direkte Ophthalmoskopie mit breiter Pupille)

    Einmal im Jahr, 5 Jahre nach Ausbruch der Krankheit, je nach Indikation - öfter

    Indikationen für den Krankenhausaufenthalt von Patienten mit Diabetes mellitus Typ I:

  • Debüt von Diabetes mellitus (für die Ernennung und Auswahl der Insulintherapie und das Unterrichten des Patienten über die Regeln der Selbstkontrolle von Blutzucker, Ernährung, Wehen etc.)
  • diabetische Ketoazidose;
  • Precoma oder Koma (ketoazidotisch, hypoglykämisch);
  • Fortschreiten vaskulärer Komplikationen;
  • dringende Bedingungen: Infektionen, Vergiftungen, Indikationen für die Operation.

    Screening für Typ-2-Diabetes-Patienten ohne Komplikationen

    Glykämie-Selbstkontrolle (3-4 mal täglich)

    Glykosyliertes Heathoglobin

    1 Mal in 3 Monaten

    Biochemische Analyse von Blut (Protein, Cholesterin, Triglycerine, Bilirubin, AST, ALT, Harnstoff, Kreatinin, K, Nr., Sa)

    Allgemeine Blutuntersuchung

    Urinanalyse

    In einer medizinischen Einrichtung zu Hause

    Einmal pro Jahr nach Angaben

    Treten Anzeichen chronischer Komplikationen bei Diabetes mellitus auf, treten Begleiterkrankungen auf, treten zusätzliche Risikofaktoren auf, die Frage nach der Häufigkeit der Untersuchungen wird individuell entschieden.

    Indikationen für den Krankenhausaufenthalt von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus:

  • ausgeprägte Dekompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, Übergang zur Insulintherapie;
  • die Notwendigkeit, den Patienten in der "Diabetesschule" - Krankenhausaufenthalt im Tageskrankenhaus - zu schulen.

    Es ist immer noch nicht möglich, Diabetes zu heilen, aber wie Ärzte sagen, kann dies kompensiert werden. Jetzt entwickelt sich die Welt auf dem Gebiet der Behandlung von Diabetes, was sich positiv auf die Kompensationsmethoden und möglicherweise auf die Behandlung von Diabetes auswirken kann.

    Die Therapie des Diabetes mellitus unterscheidet sich von der Behandlung vieler anderer Erkrankungen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Diagnose gestellt wird und daher die Behandlung nicht vom Moment des Kohlenhydratmetabolismus, der bei verschiedenen Belastungstests festgestellt wird, beginnt, sondern nur, wenn offensichtliche klinische Anzeichen der Krankheit vorliegen.

    Die Wahl der Therapie hängt von vielen Faktoren ab und kann abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten unterschiedlich sein.

    Diabetes II Behandlung

    Bei dieser Erkrankung ist die Aufnahme von Zucker aus dem Darm normal, der Übergang vom Blut zu verschiedenen Körperzellen ist jedoch gebrochen. In einigen Fällen kann dieses Problem zumindest zu Beginn der Erkrankung ohne Medikamente gelöst werden - mit Hilfe einer vom Arzt empfohlenen Diät und einem Lebensstil. Diät - eine obligatorische Komponente der komplexen Therapie und kann bei einigen Patienten als unabhängige Behandlungsmethode verwendet werden.

    Diabetes-II-Medikamente enthalten kein Insulin. Die am häufigsten verwendeten Pillen stimulieren die Produktion von Insulin durch die Zellen der Bauchspeicheldrüse. Das modernste Medikament der neuen chemischen Klasse mit dem internationalen Namen Repaglinid hat eine kurze Wirkdauer. Es wird unmittelbar vor einer Mahlzeit eingenommen, und die Insulinproduktion erfolgt genau dann, wenn sie benötigt wird, dh nach einer Mahlzeit. Sulfonylharnstoff-Medikamente stimulieren die Insulinproduktion viel länger, was zu einer strengen Diät führt.

    Eine Anzahl von weniger häufig verwendeten Tablettenzubereitungen umfasst eine Gruppe von Biguaniden. Sie verbessern die Absorption von Zucker durch die Zellen und werden hauptsächlich Patienten mit Diabetes II, kombiniert mit Fettleibigkeit, zugeordnet, die beim Abnehmen nicht sehr erfolgreich sind.

    Diese Medikamentengruppen sind wirksam, solange die unabhängige Produktion einer ausreichenden Insulinmenge erhalten bleibt. Bei vielen Patienten mit Diabetes mellitus II werden die Tabletten unwirksam, und ein Wechsel auf Insulin kann nicht vermieden werden. Darüber hinaus kann es Zeiten geben, beispielsweise bei schweren Erkrankungen, bis die erfolgreiche Behandlung mit Pillen vorübergehend durch eine Insulintherapie ersetzt werden sollte.

    Diabetes I Behandlung

    Die Insulinbehandlung sollte die Arbeit der Bauchspeicheldrüse ersetzen. Diese Arbeit besteht aus zwei Teilen: der Bestimmung des Blutzuckerspiegels und der Freisetzung einer ausreichenden Insulinmenge.

    Die Bereitstellung von Insulin ist einfach. Der einzige Weg, es zu verabreichen, ist durch Injektion, in Tabletten wird es durch Magensaft zerstört. Insulin, das mit einer subkutanen Injektion in den Körper injiziert wird, wirkt ebenso wie Insulin, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Insulin-Injektionen helfen Zellen im Körper, Zucker aus dem Blut zu absorbieren.

    Der zweite Teil der Arbeit der Bauchspeicheldrüse - Bestimmung des Blutzuckerspiegels und des Zeitpunkts, zu dem Insulin bereitgestellt werden muss. Eine gesunde Bauchspeicheldrüse "fühlt" nach einer Mahlzeit einen Blutzuckeranstieg und reguliert dementsprechend die Insulinmenge. Es ist wichtig, dass Sie mit Hilfe eines Arztes lernen, wie Sie den Zeitpunkt des Essens und den Zeitpunkt der Injektionen kombinieren, um einen konstanten Zuckerspiegel im Blut aufrechtzuerhalten, so dass die erhöhten Spiegel (Hyperglykämie) oder die niedrigen Werte (Hypoglykämie) nicht auftreten.

    Es gibt verschiedene Arten von Insulinpräparaten. Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen zu entscheiden, welches Medikament für die Kontrolle Ihres Blutzuckers am besten ist und wie oft Sie es injizieren müssen.

    Lebensweise

    Es ist nicht umsonst, dass die Abteilungen der Polikliniken, in denen sie mit Patienten zusammenarbeiten, die an Diabetes leiden, als Schulen mit Selbstkontrolle bezeichnet werden. „Diabetes ist eine Lebensweise“. „85 Jahre mit Diabetes sind kein Zucker“, sagte die große Schauspielerin Faina Ranevskaya, die gern Kuchen und Süßigkeiten im Theatercafé kaufte, aber nicht für sich selbst, sondern um ihre Gäste zu behandeln. Sie lebte bis 88 Jahre. Das heißt, mit dieser Krankheit können Sie lange und glücklich leben, aber Sie müssen den durch diese Krankheit vorgegebenen Regeln folgen, oder vielmehr müssen Sie Ihren Lebensstil vollständig unterordnen.

    Eine der wichtigsten Regeln - die Einhaltung des Regimes und der Ernährung.

    Lebensmittelprodukte lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen: Produkte, die "schnelle" Zucker (schnell absorbierende Kohlenhydrate) enthalten, und solche, die "langsame" Zucker enthalten (langsam absorbierte Kohlenhydrate). Lebensmittel mit "schnellem" Zucker enthalten raffinierten Zucker und umfassen Marmeladen, Süßigkeiten, Süßigkeiten, Obst, Fruchtsäfte und Milch. Solche "schnellen" Zucker bewirken einen starken Blutzuckeranstieg (abhängig von der aufgenommenen Menge), da der Zucker in kurzer Zeit vom Blut aufgenommen wird. Daher ist es am besten, ihre Einnahme mit der Aufnahme von "langsamen" Zuckern zu kombinieren, die in Lebensmitteln wie Kartoffeln, Gemüse und Reis enthalten sind. Diese Produkte sind für Menschen mit Diabetes viel sicherer, da Kohlenhydrate langsamer in sie aufgenommen werden und der Körper sie aufnehmen kann, ohne sich im Blut "anzusammeln". Ballaststoffe in Lebensmitteln reduzieren auch die Zuckeraufnahme.

    „Schnelle“ Zucker eignen sich für Zeiten, in denen Messungen zeigen, dass Sie einen niedrigen Blutzucker haben. Wenn es zu niedrig ist, werden Sie es fühlen. Daher sollten Sie beispielsweise immer nur ein Stück Zucker bei sich haben, um den Zustand rechtzeitig zu korrigieren.

    Wenn Ihr Gewicht normal ist, müssen Sie höchstwahrscheinlich nur kleine Änderungen in der Ernährung vornehmen. Wenn Sie übergewichtig sind, wird Ihr Arzt Ihnen helfen, Ihre Ernährung zu ändern und einen sicheren Gewichtsverlust zu erreichen.

    Einige allgemeine Regeln für Typ-2-Diabetes sind:

  • Teilen Sie die Mahlzeit tagsüber in 4 - 6 kleine Portionen auf.
  • Halten Sie eine strikte Diät ein - überspringen Sie keine Mahlzeiten.
  • Nicht zu viel essen - essen Sie nur die geplante Menge an Lebensmitteln.
  • Essen Sie Schwarzbrot und Vollkornbrot, Teigwaren aus Hartweizen und Reis, vorzugsweise nicht gemahlen.
  • Essen Sie täglich Gemüse. Versuchen Sie, mehr Rüben, Kohl und Karotten zu essen.
  • Schließen Sie sich von der Diät Schweinefleisch, Ente, essen Sie sehr wenig Kartoffeln.
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Weißbrot, fetthaltigen Lebensmitteln, Zucker und Alkohol.

    Übung erhöht die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin und hilft daher, den Blutzuckerspiegel zu senken. Jede Art von körperlicher Aktivität - Hausaufgaben, Gehen, Laufen - kann als Übung betrachtet werden. Dies sollte regelmäßig sein, da plötzliche intensive körperliche Aktivität im Gegenteil zu Problemen bei der Blutzuckerkontrolle führen kann.

    Wenn Sie trainieren, können Sie mit dem Training fortfahren, vorausgesetzt, Ihr Diabetes ist gut unter Kontrolle. Wenn Sie zuckerreduzierende Pillen oder Insulin einnehmen, sind Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, um einen niedrigen Blutzucker zu vermeiden. Während des Trainings, das nicht Teil des regulären Trainings ist (insbesondere wenn es sich um ein intensives Training handelt), benötigen Sie möglicherweise alle 30 bis 45 Minuten mindestens 10 bis 15 Gramm Kohlenhydrate (z. B. 2 Scheiben Brot). Dies hält den gewünschten Zuckerspiegel aufrecht, wenn er normal ist, und führt nicht zu Gewichtszunahme.

    Regelmäßige Bewegung reduziert den Blutzucker und fördert die Durchblutung.

    Führen Sie ein Tagebuch der Selbstkontrolle

    Die Überwachung des Zuckerspiegels sollte konstant sein. Es ändert sich mehrmals im Laufe des Tages. Mit Hilfe von Tests können Sie diese Änderungen sorgfältig überwachen. Diese Tests helfen Ihrem Arzt, Ihre tägliche Insulindosis anzupassen. Indem Sie die Ergebnisse aufschreiben, helfen Sie dem Arzt, die richtigen Ratschläge zur Behandlung zu geben.

    Durch die Bestimmung der Zuckermenge im Urin können Sie einen Anstieg des Blutzuckers feststellen. Dies liegt daran, dass, wenn der Blutzuckerspiegel eine bestimmte Schwelle für die Nieren übersteigt, er im Urin erscheint. Am einfachsten testen Sie das Ende eines speziellen Kunststoffstreifens im Urin. In Gegenwart von Zucker ändert der Streifen seine Farbe. Dieser Test bedeutet nur, dass der Zuckergehalt im Urin zu hoch ist. Mit dieser Analyse können Sie weder den genauen Zuckergehalt noch dessen Reduktion bestimmen.

    Notieren Sie die Ergebnisse Ihrer Blutzucker- oder Urinmessungen sorgfältig in einem Tagebuch.

    Die Bestimmung des Blutzuckers liefert genauere Indikatoren. Dazu muss jedoch ein Finger gedrückt werden, um einen Blutstropfen zu erhalten. Genau wie beim Testen von Urin gibt es Streifen, deren Farbe sich je nach Zuckerspiegel ändern kann. Es gibt auch Geräte, die die Streifen "lesen" und genauere Ergebnisse liefern. Tests zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels sollten an einem oder zwei Tagen pro Woche durchgeführt werden. Führen Sie die Analyse vor und nach Möglichkeit in 1-2 Stunden nach jeder Hauptmahlzeit sowie vor dem Schlafengehen durch. Wenn Sie während der Nacht mit Kopfschmerzen schwitzen oder aufwachen, sollten Sie nachts (z. B. um 3 Uhr) Ihren Blutzuckerspiegel bestimmen. Vergessen Sie nicht, zu diesem Thema einen Arzt zu konsultieren.

    Der mit Hilfe moderner Medikamente diagnostizierte und kontrollierte Diabetes mellitus ermöglicht es einem Menschen, ein erfülltes Leben zu führen. Natürlich muss die Person die richtige Diät einhalten und die notwendige Menge an Bewegung ausführen.

    Menschen mit Diabetes beweisen, dass sie ein erfülltes Leben führen können, und sind in der Lage, die unvorstellbarsten Hindernisse zu überwinden. Sie nehmen an Radmarathons teil, erobern die höchsten Berggipfel und landen am Nordpol. Unter ihnen sind Profisportler, Gewinner nationaler Meisterschaften und sogar Olympiasieger.

    Diabetes bewirkt, dass eine Person in ihrem Charakter Eigenschaften wie Selbstdisziplin, Hingabe und Aktivität entwickelt. Diese Krankheit macht eine Person mutiger und zuversichtlich, ihre Interessen zu verteidigen. Menschen mit Diabetes erzielen häufig hohe Leistungen in Politik, Wissenschaft, Literatur, Kunst und anderen Bereichen.

    Menschen mit Diabetes sind nicht für alle Berufe geeignet und einige sind sogar kontraindiziert. Wie man bei der Auswahl zukünftiger Spezialkinder mit dieser Krankheit navigiert, lernte "Dr. Peter".

    Jugendliche mit Diabetes, die keine anderen schweren Krankheiten oder schweren Komplikationen haben, können und sollten den Unterricht nach ihren Wünschen auswählen, zu denen sie eine Tendenz und Fähigkeiten haben, aber sie vergessen nicht einige der Einschränkungen, die ihre Pathologie auferlegt.

    Diese Einschränkungen sind mit dem Risiko eines plötzlichen Auftretens eines hypoglykämischen Zustands verbunden, der durch einen starken Rückgang des Blutzuckerspiegels verursacht wird. Sie kann von einer reduzierten Reaktion und Konzentration, Sehstörungen, Verwirrung und manchmal - Bewusstseinsverlust und einem hypoglykämischen Koma begleitet sein.

    Daher wird Patienten mit Typ-I-Diabetes, der in jungen Jahren auftritt, nicht empfohlen, sich an Aktivitäten zu beteiligen, bei denen Hypoglykämie das Leben des Patienten und anderer Menschen gefährden kann. Es ist auch ratsam, Spezialitäten zu behandeln, die den Krankheitsverlauf verschlimmern und die Entwicklung von Komplikationen beschleunigen können. Dies sind Bereiche, die eine langfristige und schwere Augenanstrengung, starken körperlichen und emotionalen Stress sowie Verstöße gegen die Ernährung erfordern.

    Jugendliche mit Diabetes sind gut geeignet, zum Beispiel Sprachkurse, humanitäre Berufe mit einer entspannten, erleichterten Arbeitsweise.

    Patienten mit Diabetes mellitus Typ I beraten auch pädagogische Fachbereiche, pharmazeutische, wirtschaftliche und medizinische Bereiche (ausgenommen chirurgische Eingriffe, Infektionskrankheiten und Arbeit im Krankenwagen). Sie passen zur Arbeit eines Programmierers; Forscher und Laborassistent, wenn keine schädlichen Umwelteinflüsse und häufige Geschäftsreisen erforderlich sind; der Erbauer und Handwerker des Innenraums; ein Bibliothekar; verschiedene Arten von Verwaltungs- und Führungsarbeit sowie andere Berufe, die die Einhaltung des Behandlungs- und Prophylaxe-Systems nicht beeinträchtigen.

    Relativ kontraindizierte Aktivitäten im Zusammenhang mit häufigen Reisen, Exposition gegenüber industrieller Umweltverschmutzung (physisch, chemisch, biologisch), starker physischer und psychischer Stress, nachteiliges Mikroklima. Außerdem wird jungen Leuten nicht empfohlen, den Beruf des Schauspielers oder Reiseleiters zu wählen. Das Arbeiten in isolierten Bereichen ohne Arbeitskollegen mit unregelmäßigen Arbeitszeiten und hohem psycho-emotionalem Stress ist zu vermeiden. Es ist auch nicht wünschenswert, Profisport zu betreiben.

    Es gibt Arten von Aktivitäten, die bei Diabetes mellitus der ersten Art kontraindiziert sind. Sie sind mit einem Risiko für das Leben des Patienten und der von ihm abhängigen Personen verbunden. Diese Arbeit erfordert in der Regel schwerwiegenden körperlichen und neuropsychologischen Stress.

    Dazu gehören der Einsatz in den Streitkräften, Luft-, See- und U-Bootflotten, Polizei, Feuerwehr. Spezialisierungen für verschiedene Verkehrsarten: Fluglotsen, PKW-Fahrer, Untergrund- und Wassertransport, Luft- und Schienentransportmanagement. Gefährlich ist auch der Beruf eines Astronauten, eines U-Boot-Tauchers, eines Tauchers, eines Bergarbeiters, eines Installateurs, eines Fahrers und eines Bedieners von beweglichen Konstruktionen und anderer Mechanismen, eines Reparaturmanns für Freiluft-Stromnetze, eines Retters und der Arbeit an Orten, die nicht in der Lage sind, eine medizinische Notfallversorgung durchzuführen.

    Darüber hinaus kann nicht über das Arbeiten in Kantinen, Bäckereien, Konditoreien oder Buffets gesprochen werden, bei denen Sie nicht auf Probenverkostung verzichten können. Eine Unterbrechung der Ernährung führt unweigerlich zu Störungen und Komplikationen bei Diabetes.

    Wo bekomme ich medizinische Versorgung?

    Diabetiker haben viele Möglichkeiten, sich angemessen medizinisch zu versorgen. In St. Petersburg wurden im Rahmen der Umsetzung städtischer Programme drei städtische (interbezirks-) diabetologische Zentren, 18 regionale diabetologische Zentren, das städtische Diabetologiezentrum für Kinder, das Diabetes- und Schwangerschaftszentrum sowie endokrinologische Abteilungen in Krankenhäusern eingerichtet.

    Eine moderne Behandlung eines Patienten mit Diabetes ist ohne spezielle Schulung des Patienten oder seiner Angehörigen wirkungslos. Daher ist die Schaffung und Entwicklung eines Netzwerks von "Schulen der Selbstkontrolle" für Patienten mit Diabetes mellitus eine der wichtigsten Aufgaben medizinischer und sozialer Programme. In St. Petersburg gibt es 26 solcher Schulen (einschließlich Kindern) in jedem Stadtteil und in den endokrinologischen Abteilungen von Krankenhäusern. Jedes Jahr werden dort 6000-7000 Patienten geschult.

    Während des Trainings in den "Schulen" werden wichtige Themen diskutiert wie:

  • Verhalten in Notsituationen;
  • Blutzuckerkontrolle;
  • Austauschbarkeit von Produkten;
  • Berechnung der täglichen Kalorienzufuhr und Hunderte anderer "Kleinigkeiten".

    Die Schüler dieser "Schulen" werden mit den neuesten Entwicklungen vertraut gemacht, die das Leben eines Diabetikers erleichtern. Für die Selbstbestimmung des Blutzuckers gibt es jetzt spezielle Geräte, Blutzuckermessgeräte. Sie bestehen aus einem kleinen Sensor und einem Teststreifen, auf den der Patient einen Blutstropfen auftragen muss. Nach dem Einlegen des Streifens in die Vorrichtung wird die Glukosekonzentration auf dem Bildschirm angezeigt. In der „Schule“ lernen die Patienten nicht nur, wie sie das Gerät bedienen, sondern auch, wie sie auf die festgestellte Abweichung reagieren.

    Darüber hinaus lehren Ernährungswissenschaftler Patienten, ein vollwertiges und vor allem leckeres Diätfutter zu "erfinden". Sie werden in spezielle Austauschbarkeitstabellen eingeführt, mit denen Sie den Kaloriengehalt eines Lebensmittels berechnen können.

    Psychotherapeuten, die Schulklassen in der "Diabetesschule" leiten, entlasten ihre Krankenstationen, in ihnen ein Minderwertigkeitsgefühl zu erscheinen. Die Aufgabe der Schule besteht darin, den Patienten zu lehren, seinen Körper so gut zu handhaben, dass der Blutzucker fast immer auf normalem Niveau bleibt. Dann wird aus einer Krankheit erkrankter Diabetes eine besondere Lebensweise und ein Diabetiker, der die Gesundheit überwacht, wird den Kampf mit seiner Krankheit zum Erfolg verurteilen.

    Organisation der medizinischen Versorgung

    In St. Petersburg leben etwa 100.000 Menschen, die an Diabetes leiden. Das System der medizinischen Versorgung von Diabetikern in unserer Stadt umfasst drei Verbindungen.

    Die erste Verbindung umfasst die Büros von Endokrinologen in Polikliniken oder Bezirksdiabetikern (endokrinologischen Abteilungen) - dies ist der Hauptort der ständigen Beobachtung (Apotheke) von Diabetikern.

    Die zweite Verbindung sind interdiabetologische Zentren. Sie haben ein Team von Spezialisten (Diabetologe, Augenarzt, Nephrologe, Neuropathologe, Fußpfleger usw.). Die Ausrüstung für komplexe Untersuchungen ist hier konzentriert; Die Tagesklinik, die Abteilung für körperliche Rehabilitation ist vorhanden

    Die Hauptaufgabe der Zentren ist die Früherkennung von Diabetes-Komplikationen in den Stadien, in denen eine wirksame Behandlung möglich ist.

    Die dritte Verbindung - endokrinologische Abteilungen von Krankenhäusern. Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind in nationalen Standards für die Diabetesbehandlung definiert.