Diabetes: Rehabilitation

  • Diagnose

Diabetes mellitus ist ein pathologischer Prozess chronischer Natur, bei dem der Blutzuckerspiegel abnimmt. Die Krankheit erscheint vor dem Hintergrund eines Insulinmangels im menschlichen Körper. Im pathologischen Prozess gibt es Versagen in der Arbeit verschiedener Organe und Systeme. Die Krankheit ist durch das Auftreten von Exazerbation und Remission gekennzeichnet.

Merkmale der Erholungsphase

Nach der akuten Phase wird dem Patienten eine Rehabilitation gezeigt, die aus einer Reihe von Maßnahmen besteht. Mit ihrer Hilfe werden die Patienten zu einem neuen Leben rehabilitiert und die weitere Vitalaktivität wird angeregt. In der Erholungsphase erfordert die Anwendung mäßiger körperlicher Aktivität, Diät, Vitamine, therapeutische und präventive Maßnahmen. Durch den Einsatz komplexer Maßnahmen verbessert sich die Lebensqualität des Patienten.

Die Rehabilitation bei Diabetes erfordert eine Vielzahl von Aktivitäten:

  • Medizinisch. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, müssen bestimmte medizinische Verfahren angewandt werden. Dem Patienten wird empfohlen, verschiedene Medikamente und Vitaminkomplexe einzunehmen. Dank Drogen gelangen Nährstoffe in den Körper, was sich positiv auf die Gesundheit auswirkt.
  • Psychologisch. Die Rehabilitation von Patienten erfordert ein Training mit einem Psychologen. Der Spezialist berichtet über die Merkmale der Pathologie und lehrt den Patienten zu einem vollen Leben. Der Patient wird über einen gesunden Lebensstil informiert.
  • Physisch. Dem Patienten wird empfohlen, verschiedene Verfahren anzuwenden, die sich durch externe therapeutische Wirkungen auszeichnen. Dazu gehören Akupunktur, Massage, Bewegung und Wasseranwendungen.
  • Haushalt Die Arbeit mit Patienten verleiht ihnen bestimmte Fähigkeiten, durch deren Nutzung eine vollständige Selbstbedienung möglich ist.
  • Produktion Dem Patienten wird eine spezielle Schulung gezeigt, die die Gelegenheit bietet, die für die weitere Beschäftigung erforderlichen beruflichen Fähigkeiten zu erwerben.

Die Rehabilitation von Diabetes erfordert die Verwendung aller oben genannten Aktivitäten, die sich positiv auf den Zustand des Patienten auswirken.

Medikamenteneinnahme

Für die medizinische Rehabilitation muss der Patient Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, mit denen die Hauptfunktionen unterstützt werden. Patienten wird empfohlen zu verwenden:

  • Detox Plus. Mit Hilfe dieses Komplexes werden Komplikationen vor dem Hintergrund der Pathologie beseitigt. Während der Einnahmezeit des Medikaments werden Giftstoffe aus dem Körper ausgeschieden.
  • Doppelgertsa Active. Es ist ein Multivitaminpräparat, mit dem die Stoffwechselvorgänge im Körper verbessert, das Immunsystem gestärkt und der Wundheilungsprozess beschleunigt wird.
  • Megi Während der Einnahmezeit der Medikamente werden die geistigen Fähigkeiten verbessert. Die Wirkung des Medikaments zielt darauf ab, den Herzmuskel zu stärken und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Durch die Anwesenheit einer großen Anzahl von Medikamenten wird die Möglichkeit geboten, die für den Patienten am besten geeignete Option zu wählen.

Physiotherapie

Körperliche Rehabilitation ist die regelmäßige Durchführung einer Reihe von Übungen. Es hilft, Übergewicht zu beseitigen. Während der Trainingszeit nehmen oxidativ-enzymatische Reaktionen in Muskeln und Leber zu, was zu einer Abnahme des Blutzuckers führt. Medizinische Gymnastik erlaubt:

  • Stärkung der Blutgefäße;
  • Ausdauer erhöhen;
  • Das Atmungssystem trainieren;
  • Den Herzmuskel stärken.

Eine Reihe von Übungen wird von einem Arzt entsprechend den Besonderheiten der Pathologie und dem Schweregrad der Pathologie entwickelt. Vor dem Training muss der Patient den Blutzucker messen. Die erhaltenen Zahlen werden mit den Zahlen nach körperlicher Aktivität verglichen. Dies bietet die Möglichkeit, die Reaktion des Organismus auf die Physiotherapie zu bestimmen. Während der Pathologie wird empfohlen, Laufen, Übungen mit einem Seil und Kraftübungen auszuschließen. Trotz der hohen Leistungsfähigkeit der Gymnastik zeichnet sich das Vorhandensein bestimmter Kontraindikationen aus. Es wird nicht verwendet für:

  • Thrombophlebitis;
  • Aneurysmen von Gefäßen und Herzen;
  • Nierenversagen;
  • Hypertonie;
  • Aceton im Urin.

Anfangs empfohlen, die Übungen für 5 Minuten durchzuführen. Die Trainingszeit des Patienten sollte regelmäßig um einige Minuten verlängert werden. Die maximale Trainingsdauer beträgt eine Stunde.

Diät-Therapie

Nach einer Verschlimmerung der Pathologie wird dem Patienten empfohlen, die Regeln der Diät einzuhalten:

  • Die Diät sollte Fisch und Meeresfrüchte umfassen.
  • Der Patient sollte Nahrungsmittel essen, die viel pflanzliche Ballaststoffe enthalten. Die Diät sollte aus Nüssen, Gemüse, Obst und Getreide bestehen.
  • Saccharose und weißes Mehl sind vollständig von der menschlichen Ernährung ausgeschlossen.
  • Der Patient sollte gegorene Milchprodukte mit einem Mindestfettgehalt essen.
  • Salz, Fette und Lebensmittel, die Cholesterin enthalten, sollten minimiert werden.

Während des Krankheitsverlaufs muss der Patient sicherstellen, dass der tägliche Kaloriengehalt des Lebensmittels nicht mehr als 1800 Kalorien beträgt.

Physiotherapie

Im Falle einer Pathologie wird die Verwendung verschiedener physiotherapeutischer Verfahren empfohlen. Die Patienten durchlaufen eine Elektrophorese mit Nicotinsäure. Eine hohe Schlagwirkung zeichnet sich durch Lasertherapie aus. Akupunktur wird empfohlen, um den Zustand des Patienten zu lindern. Die Manipulation besteht darin, Nadeln in biologisch aktiven Punkten am menschlichen Körper anzuordnen.

Nach der Verschlimmerung der Krankheit wird den Patienten empfohlen, eine balneologische Behandlung durchzuführen, die die Verwendung von Kohlendioxid-, Sulfid- und Perlenbädern erfordert. Der Bereich der Hände, Gelenke und Füße ist mit Paraffinwachsen bedeckt. Wirksam ist die Elektrophorese in der Kragenzone, also die Verwendung von Magnesium.

Es gibt eine große Anzahl von physiotherapeutischen Verfahren, die die Möglichkeit bieten, die effektivste Behandlungsmethode für einen Patienten auszuwählen.

Massageanwendung

Nach einer Verschärfung der Zuckerkrankheit wird den Patienten eine Massage angezeigt. Dank der Massagebewegungen ist der Patient entspannt. Der Effekt der Manipulation zielt darauf ab, die Durchblutung anzuregen und Stoffwechselprozesse im Körper zu verbessern. Während der Massage wird die Regeneration des Gewebes stimuliert und die Ermüdung beim Gehen verringert.

Bei Übergewicht wird eine allgemeine Massage für den Patienten empfohlen. Wenn ein Patient eine Durchblutungsstörung hat, wird ihm eine Akupressur gegeben. Bei Schmerzen in den unteren Extremitäten wird empfohlen, die Lumbosakralregion zu manipulieren.

Wenn der Patient einen trophischen Gewebeschaden hat, eine Arthropathie auftritt oder Diabetes-Komplikationen beobachtet werden, wird das Verfahren nicht durchgeführt.

Psychologische Hilfe

Wenn eine Person nicht verstehen kann, wie sie mit der Krankheit leben soll, muss sie mit einem Psychologen zusammenarbeiten. Patienten mit Pathologie entwickeln Depressionen. Solche Menschen werden gezwungen und vermeiden die Kommunikation. In diesem Fall wird empfohlen, die Arbeit des Psychologen durchzuführen. Er führt Gespräche und wendet andere Methoden an, mit deren Hilfe die Einstellung des Patienten zu sich selbst vorgenommen wird.

Jugendliche Patienten sollten psychologische Unterstützung im pathologischen Zustand erhalten. Während dieser Zeit erscheint das Kind komplex. Die Krankheit unterscheidet einen Teenager von anderen. Darum verspotten die Kinder, was zu Nervenschüben und Stresssituationen führt.

Diabetes mellitus ist eine schwere systemische Erkrankung, die zur Entstehung einer Vielzahl von Komplikationen führen kann. Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, wurde empfohlen, die Rehabilitation nach Verschlimmerung der Pathologie durchzuführen. Es erfordert den Einsatz von medizinischer Rehabilitation, psychologischer Unterstützung, Sportunterricht, Diät, Massage und Physiotherapie. Die Wahl bestimmter Maßnahmen wird vom Arzt entsprechend den Untersuchungsdaten vorgenommen, was sich positiv auf den Gesundheitszustand auswirkt.

Rehabilitation von Patienten mit Diabetes

Der Inhalt

Diabetes bezieht sich auf solche Krankheiten, die nach Exazerbationen eine Rehabilitationsbehandlung erfordern. Daher ist es wichtig, die Besonderheiten der Rehabilitation bei Diabetes mellitus zu kennen. Die Wiederherstellungsmaßnahmen bei Diabetes können in Form von Physiotherapie, psychologischer Hilfe, Therapie mit Medikamenten und Heilkräutern erfolgen.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Diese Krankheit gehört zu den am häufigsten diagnostizierten endokrinen Erkrankungen und ist eine Verletzung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse, wodurch Glukose nicht mehr absorbiert wird und der Blutzuckerspiegel ansteigt.

Es gibt zwei Arten von Diabetes:

  • Die Besonderheit von Typ-1-Diabetes ist, dass der Körper die Insulinproduktion vollständig aufhört oder in einer so geringen Menge, dass es nicht ausreicht, Glukose abzubauen. Dieser Diabetes tritt am häufigsten bei jungen Menschen auf und wird nur mit täglichen Insulinspritzen behandelt.
  • Der zweite Typ ist bei älteren Menschen üblich - die meisten Menschen über sechzig Jahre leiden an dieser Krankheit. In dieser Form kann Insulin sogar in größeren Mengen produziert werden, als der Körper wirklich braucht, aber aufgrund verschiedener Faktoren ist das Gewebe nicht mehr anfällig für das Hormon als Hilfsstoff. Das Ergebnis ist, wie bei Diabetes mellitus der ersten Art, ein deutlicher Anstieg des Blutzuckerspiegels. Bei Diabetes der zweiten Art werden Insulininjektionen sehr selten angewendet, meistens werden die Medikamente abgesetzt, die Ernährung angepasst und das Körpergewicht reduziert.

Darüber hinaus ist Diabetes mit vielen Komplikationen verbunden, die die Lebenserwartung erheblich reduzieren können:

  • hypo- und hyperglykämisches Koma;
  • Retinopathie;
  • Nephropathie;
  • diabetischer Fuß;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System;
  • Neuropathie.

Arten der Rehabilitation

Wenden Sie dazu verschiedene Maßnahmen an, die in drei Gruppen unterteilt werden können:

  1. Physikalische Therapie und äußere Einflüsse auf den Körper, darunter verschiedene Arten von Massagen, Akupunktur, Physiotherapie mit Wasser usw.
  2. Psychologische Hilfe, die es dem Patienten ermöglicht, alles über seine Krankheit zu erfahren, beruhigt ihn und erklärt die Prinzipien des Aufrechterhaltens eines guten Lebensstils, mit dem er möglicherweise keine Angst vor Verschlimmerungen hat, sowie über Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Komplikationen oder Koma.
  3. Therapie mit Medikamenten und Heilpflanzen. Diese Maßnahmen sollen den Körper mit essentiellen Spurenelementen und Vitaminen füllen, die sich positiv auf die Insulinproduktion und die Empfindlichkeit des Gewebes auswirken. Ebenso wie der Einsatz von Medikamenten können unangenehme Symptome beseitigt werden.

Physiotherapie bei Diabetes

Da die Mehrheit der Menschen, die an der Krankheit des zweiten Typs leiden, Übergewicht haben, sind Diabetes mellitus und Rehabilitation gegenseitig bindende Konzepte. Erholung ist ohne eine spezielle physikalische Therapie zur Gewichtsreduzierung nicht möglich. Zusammen mit der Anpassung der Diät ergibt die Übung ein sehr gutes Ergebnis, da sie die Aktivität nicht nur des Bewegungsapparates, sondern aller Organe insgesamt erhöht.

Bei der Verschreibung einer Physiotherapie für einen Patienten mit Diabetes mellitus müssen verschiedene Hauptaufgaben erfüllt werden:

  • Kontrolle über das mögliche Auftreten von Komplikationen;
  • Gewichtsverlust und Gewichtserhaltung im Normalzustand;
  • Senkung der Glukosewerte;
  • Stärkung der Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme;
  • Anpassung des Patienten an verstärkte körperliche Aktivität;
  • Aufrechterhaltung einer guten Stimmung und eines hohen Lebensstandards.

Angemessene körperliche Aktivität trägt zu Folgendem bei:

  • niedrigerer Blutzucker- und Insulinbedarf;
  • Verringerung der Widerstandsfähigkeit der Zellen gegen das Hormon der Bauchspeicheldrüse;
  • Druck reduzieren und Blutgefäße stärken;
  • verbesserte Fettverbrennung;
  • allgemeine Stärkung des Körpers und Steigerung der Ausdauer;
  • die allgemeine Immunität und Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen erhöhen.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Physiotherapie für Diabetiker von der gewöhnlichen unterscheidet.

Wenn die Belastung zu stark ist, kann es zu einer Rückreaktion kommen, die den Glukosespiegel dramatisch erhöhen oder senken kann, was zu einem hypo- oder hyperglykämischen Koma führt. Bei diabetischer Retinopathie können Netzhautblutungen auftreten; Wenn bei einem Patienten ein diabetischer Fuß diagnostiziert wird, können starke körperliche Übungen die Bildung von Geschwüren auslösen, zu starke Belastungen tragen zum Auftreten von Neuropathiesymptomen bei und können auch einen Schlaganfall und eine hypertensive Krise verursachen.

Zu Beginn der Rehabilitation des Diabetes mellitus in den ersten vier oder sechs Wochen führt der Patient Übungen mit einem leichten System durch. Meistens geht es hauptsächlich um das Gehen und das Arbeiten mit dem Heimtrainer. Danach können Sie mit dem Aerobic-Training beginnen, das die Hauptmethode der Rehabilitation mit körperlichen Übungen darstellt. Wenn der Körper des Patienten unempfindlich ist und keine Komplikationen auftreten, können Sie die Zeit der leichten Übung überspringen und direkt zu Aerobic gehen.

Es ist wichtig, die Grundvoraussetzungen für Aerobic-Übungen zu kennen:

  • Die Dauer des Trainings muss mindestens eine halbe Stunde betragen.
  • Aerobic sollte mindestens dreimal pro Woche geübt werden; eine Pause von mehr als zwei Tagen führt zum Verlust aller vorherigen Ergebnisse.
  • Sie können die Aufwärmphase und den letzten Teil nicht überspringen, sie werden für fünf Minuten gegeben.

Es sind jedoch nicht alle Arten von körperlicher Aktivität bei Diabetes erlaubt, wobei mit großer Sorgfalt zu verwenden ist:

  • verbessertes Training beim Laufen, da die Gefahr von Verletzungen des Bewegungsapparates besteht;
  • Skilanglauf, Seilspringen, Aerobic-Tanz werden aus dem gleichen Grund wie das regelmäßige Laufen nicht empfohlen.
  • Simulatoren, bei denen die gleichzeitige Arbeit von Armen und Beinen erforderlich ist, sind bei Retinopathie verboten.
  • Training mit dem Bedürfnis nach starker Anspannung und Anstrengung, zum Beispiel das Heben der Hantel.

Massage

Massage ist eine andere Art möglicher Maßnahmen, die die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes ermöglichen.

Es wird bei solchen Symptomen verschrieben:

  • große Menge an Übergewicht;
  • Mikro- und Makroangiopathie;
  • Neuropathie;
  • Arthropathie.

Die aktive Anwendung der Massage ermöglicht es nicht nur, die Manifestation der oben genannten Symptome zu reduzieren, sondern sie auch ganz zu beseitigen.

Zu den Hauptaufgaben der Massage als Mittel zur Rehabilitation von Diabetes gehören:

  • Prävention von Arthropathie und Osteoporose;
  • Verbesserung der Durchblutung;
  • positive Wirkung auf den Zustand der Weichteile der Füße sowie auf die Regenerationsfähigkeit.
  • Verringerung unangenehmer Empfindungen beim Gehen;
  • verbesserter Stoffwechsel;
  • positive Auswirkung auf den allgemeinen psychoemotionalen Zustand des Patienten.

Die Verwendung von Heilpflanzen und Vitaminkomplexen

Apotheken verkaufen spezielle Kräuterpräparate, die speziell für Patienten mit Diabetes entwickelt wurden. In der Packung sollten die Zubereitungsart des Dekokts und die Dosierung angegeben werden. Die Aromatherapie hat einen guten Einfluss auf den psychoemotionalen Zustand des Patienten. Bevor Sie jedoch mit der Anwendung beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da einige Substanzen negative Auswirkungen auf den Körper haben, die durch Diabetes geschwächt sind.

Es ist notwendig, die Vitaminkomplexe in gewohnter Weise zu verwenden, wodurch eine Person bei der Bekämpfung von Diabetes helfen kann. Apotheken stellten viele speziell entwickelte Medikamente zur Verfügung, die die für Vitamine und Mikroelemente notwendige Menge für Diabetiker enthalten. Der Kampf gegen Diabetes kann nicht nur darin bestehen, Medikamente zu nehmen oder Insulin zu injizieren.

Dies ist die Krankheit, die erfordert:

  • ständige Kontrolle über sich selbst;
  • nach einer Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt;
  • Übung durchführen.

Rehabilitationsinstrumente für Diabetes zielen darauf ab, die Symptome der Krankheit zu reduzieren, die Insulinanfälligkeit von Geweben zu erhöhen, das Risiko von Komplikationen zu beseitigen und so weiter. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Lebensstandard des Patienten deutlich zu verbessern, der - vorbehaltlich aller Regeln - keine plötzlichen Zuckersprünge befürchten muss, ihn sozial anzupassen, alles über die Krankheit zu erzählen und zu lehren, trotz der unangenehmen Krankheit ein erfülltes Leben zu führen.

Diabetes: Rehabilitation von Patienten

Eine häufige endokrine Krankheit, auch Diabetes mellitus genannt, führt häufig zu Behinderung, Erblindung, Gangrän der Extremitäten und Nephropathie und ist die dritthäufigste kardiovaskuläre und onkologische Mortalitätsrate. Daher ist eine wichtige Aufgabe von Angehörigen der Gesundheitsberufe die Behandlung sowie die medizinische Rehabilitation von Diabetes.

Arten der Rehabilitationshilfe

Grundlage der Dissertation vieler Wissenschaftler ist die Tatsache, dass für Diabetiker nicht nur die medizinische, sondern auch die komplexe medizinische und soziale Rehabilitation wichtig ist. Dazu gehören:

  1. Medizinisch-therapeutische und präventive Maßnahmen zur Gesundheitsförderung.
  2. Physikalisch-physikalische Therapie (physisch-Fitness-Komplex), körperlich, Balneopraxis, Massage.
  3. Sozioökonomisch - Haushaltsrehabilitation zur Anpassung an die Gesellschaft, Familie.
  4. Psychologisch - psychologische Unterstützung und Verhaltenskorrektur.
  5. Professionelle pädagogische Aktivitäten für den Patienten, um eine spezifische Spezialität zu erhalten, unter Berücksichtigung der Fähigkeiten seines Körpers.

Für Erwachsene und Jugendliche mit Diabetes ist es wichtig, sich an eine neue Lebensweise anzupassen, sich sozial anzupassen, Körperfunktionen wiederherzustellen, Pläne zu entwerfen und ihr zukünftiges Leben vorherzusagen.

Medizinische Rehabilitation

Die Rehabilitation von Typ-1- und Typ-2-Diabetikern erfordert unterschiedliche Ansätze für die Behandlung und Wiederherstellung der Gesundheit der Patienten.

2. Erstellen einer Diät, Berechnung kalorischer, physiologischer und individueller Diäten.

Körperliche Rehabilitation

Die körperliche Rehabilitation von Patienten umfasst eine Bewegungstherapie bei Diabetes mellitus, physikalische Therapie und balneologische Verfahren, die die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen und dazu dienen, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Die Aufgaben der Bewegungstherapie

Die Aufgaben der Physiotherapie bei zuckerinsulinabhängiger und insulinunabhängiger Diabetes zielen darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel zu stabilisieren, Muskelschwäche zu überwinden und die Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen.

Die Rolle der Bewegungstherapie

Übungen für Diabetes mellitus:

  • eine positive Wirkung auf die Aktivität des Herz-Kreislauf-Nervensystems haben;
  • eine positive Rolle bei der Prävention von Arteriosklerose spielen, die mit der zugrunde liegenden Erkrankung einhergehen;
  • erhöhen oxidativ-enzymatische Reaktionen in Muskel- und Leberzellen, was zu einer erhöhten Glukoseverwertung führt;
  • den psychosomatischen Zustand normalisieren;
  • Aufrechterhaltung der physiologischen Masse bei Patienten mit Insulin-unabhängiger Form.

Ärzte und Wissenschaftler haben ein Programm zur körperlichen Rehabilitation von Jugendlichen mit zuckerinsulinunabhängigem und insulinabhängigem Diabetes entwickelt. In jüngster Zeit gibt es bei Jugendlichen zwei Arten von Krankheiten. Ursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1: genetische Veranlagung, Virusinfektion. Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Typ-2-Diabetikern: Vererbung, Fettleibigkeit, Zellen sprechen nicht auf erhöhte Insulinspiegel an. Jugendliche finden es schwieriger, sich an ihren neuen Zustand anzupassen. Daher hilft die Kommunikation mit Gleichgesinnten in Bewegungstherapiegruppen durch ein System von körperlichen Übungen, um psychischen Stress abzubauen und die körperliche Gesundheit zu verbessern.

Indikationen für die Bewegungstherapie

Die wichtigsten Indikationen für Physiotherapiekurse:

  • stabile Blutzuckerwerte;
  • angemessene körperliche Reaktion auf Stress;
  • Formen mit leichter oder mäßiger Schwere.

Therapeutische Übungen sollten streng dosiert werden. Der erste Unterricht findet in medizinischen Einrichtungen unter ärztlicher Aufsicht statt. Wenn der Körper normalerweise auf Stress reagiert, können den Patienten langsames Laufen, Gehen, Schwimmen und Spiele im Freien empfohlen werden, jedoch wiederum unter strenger Kontrolle. Zum Turnen werden Massage- und Temperverfahren hinzugefügt.
Die medizinische und soziale Rehabilitation ist ein wichtiges Bindeglied im Leben eines jeden Menschen. Das von Medizinern entwickelte Programm bietet Patienten mit Diabetes die Chance auf ein volles und qualitativ hochwertiges Leben.

Ivan S. 16 Jahre. Ich wollte nach der 9. Klasse eine Sportschule besuchen, aber bei der medizinischen Untersuchung stellten die Ärzte fest, dass ich einen Insulin-abhängigen Typ mit Zucker hatte. Ich habe noch keine Injektionen verschrieben, ich nehme Pillen, ich sitze auf einer strengen Diät, die von Ernährungswissenschaftlern des Zentrums für Endokrinologie entwickelt wurde. Der Weg zum Profisport ist jetzt für mich gesperrt, ich gehe zum Turnen, ich lerne weiter. Vielen Dank an Eltern, Ärzte, Freunde und Lehrer für die moralische Unterstützung. Ehrlich gesagt, war es sehr schwierig, sich auf die Notwendigkeit zu einigen, den Lebensstil, die Pläne für die Zukunft, vollständig zu ändern. Jetzt möchte ich Rehabilitationsarzt werden.

Restorative Behandlung von Diabetes

Diabetes mellitus (DM) ist eine endokrine Erkrankung, die mit einem relativen oder absoluten Insulinmangel verbunden ist. Nach Fettleibigkeit ist dies die häufigste Stoffwechselerkrankung. Jedes Jahr steigt die Inzidenz von Diabetes mellitus stetig an und betrifft hauptsächlich Menschen im erwerbsfähigen Alter.

Schwere Komplikationen, insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von einer hohen Behinderung und Mortalität, bestimmen die soziale Bedeutung dieser Krankheit und die Bedeutung der Rehabilitation von Patienten mit Diabetes.

Es gibt zwei Formen von Diabetes:

- Insulin-abhängig (DM-Typ 1), bei dem der Körper überhaupt kein Insulin produziert oder in sehr geringen Mengen produziert wird. Dies erzwingt die Verwendung von Insulininjektionen zur Behandlung;
- unabhängiges Insulin (Typ-2-Diabetes; adipöser Diabetes). In diesem Fall kann sich im Blut des Patienten ein Insulinüberschuss befinden, der Körper reagiert jedoch nicht ausreichend auf die Bildung von Glykogen in Muskeln und Leber, da die Empfindlichkeit des Gewebes dagegen und Glukose abnimmt. Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes werden in der Regel Tabletten in Tablettenform verwendet, und nur in schweren und kritischen Fällen wird auf Insulininjektionen zurückgegriffen.

Klinisches Bild. Typische Symptome von Diabetes sind Durst, Polyurie, Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Juckreiz, Furunkulose, schlecht geheilte Wunden und verminderte FR. Die Lebenserwartung von Patienten mit akuten und chronischen Diabetes-Komplikationen, die jeweils eine bestimmte Spezifität im Rehabilitationsprogramm erfordern, wird erheblich reduziert.

Komplikationen bei Diabetes mellitus: hyperglykämisches Koma, hypoglykämisches Koma, diabetische Mikroangiopathie (Arabische Netzhautmikroangiopathie - Retinopathie; diabetische Nephropathie), diabetische Amateur-Mikroangiopathie (koronare Herzkrankheit, intermittent claudication, diabetischer Fußmarathon), diabetischer Nervenkanal;

Diabetes-Behandlung

Pharmakotherapie

Diät

Die Ernährung ist die Grundlage für die Behandlung von Diabetes, insbesondere von Typ 2. Sie muss dem Alter, dem Körpergewicht und der körperlichen Aktivität entsprechen.

Im Falle von Typ 2 DM müssen alle Arten von Zucker ausgeschlossen werden. Reduzieren Sie den gesamten Kalorieninhalt. Es sollte mehrfach ungesättigte Fettsäuren und mehr Ballaststoffe enthalten. Die fraktionierte Art der Ernährung (4-5 mal täglich) trägt zu weniger signifikanten Schwankungen des Blutzuckerspiegels und zu einem Anstieg des Basalstoffwechsels bei.

Bei Diabetes mellitus Typ 1 erleichtert der Konsum von Kohlenhydraten gleichzeitig die Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel mit Insulin zu kontrollieren und zu regulieren. Der Verbrauch an fetthaltigen Lebensmitteln wird reduziert, was bei Diabetes Typ I die Entwicklung einer Ketoazidose begünstigt.

Bewegungstherapie bei Diabetes

Unter den therapeutischen Faktoren bei der Behandlung von Diabetes wird großer Wert auf körperliche Aktivität gelegt, die aufgrund einer Erhöhung der funktionellen Aktivität verschiedener Organe und Körpersysteme einen multilateralen Heileffekt hat.

Die Hauptaufgaben bei der Behandlung von Diabetes mittels Bewegungstherapie sind: die Regulierung von Glukose im Blut; Verhinderung der Entwicklung akuter und chronischer diabetischer Komplikationen; Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts (bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in der Regel Gewichtsverlust); Verbesserung des Funktionszustandes der Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme; Erweiterung des Bereichs der Anpassungsfähigkeiten des Patienten auf körperliche Anstrengung; Verbesserung des psycho-emotionalen Zustands des Patienten; Gewährleistung einer hohen Lebensqualität.

Muskelarbeit, die vor allem Ausdauer erfordert, trägt zur Verringerung der Glykämie sowie zum Insulinbedarf bei. erhöhte Zellempfindlichkeit gegenüber Insulin; Verringerung des Gehalts an Katecholaminen im Blut; Bluthochdruck senken; das Netz von Kapillaren vergrößern, die die Mikrozirkulation im Myokard und in anderen Organen und Geweben verbessern; Verringerung der Erythrozytenadhäsion sowie der Konzentration von Triglyceriden; erhöhter Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte; Reduzierung von Körperfett und Körpergewicht; das Risiko einer Osteoporose reduzieren; Erhöhung der Immunität und Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen; Ausbau und Ökonomisierung der Funktionsfähigkeit des Organismus; Verbesserung des psycho-emotionalen Zustands und der sozialen Anpassung.

Unzureichende körperliche Anstrengung kann jedoch zu Hypo- oder Hyperglykämie, retinalen Blutungen bei diabetischer Retinopathie führen, das Risiko von Geschwüren im diabetischen Fuß und Verletzungen der unteren Extremitäten bei peripherer Neuropathie und Makroangiopathie erhöhen und akute Zustände des kardiovaskulären Systems (MI, Schlaganfall, Hypertonie, MI, Schlaganfall, Hypertonie) hervorrufen. Krise).

Die wichtigsten Mittel zur Bewegungstherapie bei Diabetes sind Gesundheitstraining in Form von zyklischen körperlichen Übungen in der aeroben Zone der Intensität. Verwenden Sie in der Rehabilitationsphase der Patienten, insbesondere im Anfangsstadium oder bei lokalen Komplikationen, auch UGG, LH, Hydrokinesotherapie usw.

Oft beginnt die regelmäßige Behandlung von Diabetes, nachdem der Patient aus dem diabetischen Koma genommen wurde. Bei einem Patienten wird in der Regel Asthenie über mehrere Tage beobachtet, daher werden bei den Hauptmuskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten (3-5-fache) Elementarübungen (3-5-mal) mit Atmung (statisch und dynamisch) durchgeführt. Vielleicht der Einschluss in die LH-Massage der Gliedmaßen und des Halsbereichs; Durch die Aktivierung von Stoffwechselprozessen im Körper tragen sie zu einer gewissen Abnahme des Glukosespiegels bei und normalisieren den Funktionszustand des zentralen Nervensystems und des Herz-Kreislaufsystems.

Ein wirksamer Weg, um Müdigkeit nach dem PH zu lindern, ist ein 5-10-minütiges autogenes Training; Sie können sich darauf beschränken, nur die ersten beiden Standardformeln der unteren Ebene ("Schwerkraft" und "Wärme") zu verwenden.

Nach einer 4–6-wöchigen Einführung des einführenden (leichten) Programms zum Gehen oder Arbeiten mit einem Fahrradergometer wird mit dem körperlichen Training für aerobe Fitness begonnen, das das wichtigste Mittel zur körperlichen Rehabilitation von Patienten mit Diabetes ist. Bei einem zufriedenstellenden Gesundheitszustand können Sie sofort mit einem solchen Training beginnen.

Die Hauptanforderungen für Aerobic-Übungen sind: Trainingsdauer - mindestens 20 Minuten (vorzugsweise 30 Minuten) mit dem optimalen Pulsbereich für jeden Patienten; Klassen - 3 und besser 4 Mal pro Woche. Das Aufwärmen und der letzte Teil sind für mindestens 5 Minuten erforderlich (für Personen mit Übergewicht aufgrund der Gefahr einer ODA-Verletzung - jeweils 7-10 Minuten). Daher beträgt die Mindestdauer des körperlichen Trainings für Patienten mit Diabetes 30-40 Minuten 3-4 mal pro Woche.

Für Kurse, die körperliches Training absolvieren, werden meistens Patienten mit leichtem und mäßigem Schweregrad der Diabetes mit zufriedenstellendem Ausgleich ausgewählt; mögliches Vorhandensein von Angiopathien der Stufe I und II sowie der folgenden assoziierten Erkrankungen: Hypertonie der Stufe I, IIA; Kreislaufversagen Stufe I, IIA; IHD (I, II, II - III FC); Fettleibigkeit des Grads I-III; deformierende Osteoarthrose ohne signifikante Funktionsstörungen der Gelenke.

Kontraindikationen für körperliches Training: schwerer Verlauf von Diabetes, dessen Dekompensation; Mikro- und Makroangiopathien mit signifikanten trophischen Störungen; proliferative Retinopathie, begleitet von einer Abnahme der Sehkraft; hypertensive Krankheit von PB und Stadium III; aktive Myokarditis; Kardiomyopathie; Kreislaufversagen, PB und höher; CHD III und IV FC; Herzfrequenz im Ruhezustand> 100 - 110 pro Minute; Aneurysma des Herzens und der Blutgefäße; schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen; Nierenversagen; Exazerbationen von somatischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes; Thrombophlebitis; schlecht kontrollierte pathologische Reaktion auf die Belastung, hauptsächlich in Form starker Fluktuationen der Glykämie während des Trainings (bis zu 5-6 mmol / l vom Original).

Relative Kontraindikationen für körperliches Training sind: Alter über 65 Jahre, Bewegungsmangel und mangelnde Bereitschaft zur körperlichen Therapie.

Um das Programm der körperlichen Rehabilitation für einen Patienten mit Diabetes zu individualisieren, sollte eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden, wobei Folgendes zu bewerten ist: Schweregrad und Kompensationsgrad von Diabetes, Vorhandensein von Diabetes-Komplikationen und deren Schweregrad sowie assoziierte Erkrankungen; der Funktionszustand des Herz-Kreislauf-Systems, der Fitnessgrad des Patienten, die Angemessenheit der Reaktion auf körperliche Aktivität.

Typischerweise umfasst die Untersuchung: - Bestimmung des Blutzuckerspiegels während des Tages (mindestens dreimal); Urintest auf Proteingehalt; EKG im Ruhezustand und bei Belastungstests mit stufenweise zunehmender Belastung eines Fahrradergometers oder Laufbands; Konsultation mit einem Augenarzt (diabetische Retinopathie) und einem Neuropathologen (periphere und autonome Neuropathie); Coopers Test. Lasttests sind besonders wichtig. Sie können die Höhe der Herzfrequenz und den Blutdruck bestimmen - die maximal zulässige und für einen bestimmten Patienten optimale, da er je nach Art der Trainingsbelastung in einem weiten Bereich variiert. Die Verschiebungen können 60-75% der durch Fahrrad-Ergometrie festgelegten Toleranzschwelle betragen.

Beginnen Sie das körperliche Training mit einem dosierten Gehen oder mit einem Fahrradergometer (Laufband). Diese Art von motorischer Aktivität ist auch für ältere, sesshafte Menschen ausreichend und aus psychologischer Sicht wichtig. Sie ermöglichen es Ihnen, nach und nach regelmäßig mit anderen Arten von Aerobic-Übungen zu beginnen. Zusätzlich zu den Energieparametern müssen jedoch die Besonderheiten dieser Belastungen berücksichtigt werden, die ihre Verwendung für die Behandlung von Diabetes erleichtern oder im Gegenteil behindern.

Das Gehen ist aufgrund der Dosierungsmöglichkeiten (Bewegungsgeschwindigkeit und Bewegungsgeschwindigkeit, Arbeitsdauer) attraktiv und daher eine effektive Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks, die es auch bei Patienten mit chronischen diabetischen Komplikationen erlaubt. Beim Gehen ist es jedoch schwierig, einen hohen Energieverbrauch zu erreichen, der seine geringe Wirksamkeit bei Fettleibigkeit bestimmt. Kontrolle bedeutet hier weniger die Möglichkeit der direkten Messung von Herzfrequenz und Blutdruck als die Vorhersagbarkeit vegetativer Reaktionen auf die Belastung, da diese Indikatoren im Verhältnis zum Energieverbrauch variieren.

Das Heimtrainer ermöglicht eine gute Dosierung des Energieverbrauchs in einem breiten Lastbereich, eine effektive Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks sowie eine geringe Belastung der Gelenke. Es ist das beste aerobe Trainingsgerät für Patienten, die an chronischen Komplikationen, Fettleibigkeit, Retinopathie und Gelenkschäden leiden. Schlecht toleriert von Patienten, die keine monotone Arbeit mögen.

Durch das Laufen können Sie die Last gut steuern und ist mit einem hohen Energieverbrauch verbunden. Das erhöhte Risiko einer ODA-Verletzung, Fußverletzungen bei peripherer Neuropathie und Augenkomplikationen schränken jedoch deren Anwendungsbereich ein.

Langlaufen, Radfahren, Aerobic-Tanzen und die Verwendung eines Springseils können für ODA-körperliche Aktivität als traumatisch angesehen werden. Die Retinopathie dient als Hindernis für das Training an Simulatoren bei gleichzeitiger Arbeit von Armen und Beinen sowie für den Langlauf.

Bei Diabetes ist es nicht empfehlenswert, Sportarten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit unkontrollierter Situationen (Bergsteigen, Trekking, Wasserslalom usw.) und Stress (Ringen, Hanteln heben usw.) auszuüben.
Wichtige Elemente des körperlichen Trainings für Patienten mit Diabetes sind Prävention von Komplikationen wie Hyper- und Hypoglykämie.

Vorbeugung von Hyperglykämie während des Trainings

Wenn der Glukosegehalt vor einer körperlichen Aktivität 240 mg% übersteigt, überprüfen Sie den Gehalt an Ketonen im Urin. Bei Vorhandensein oder wenn der Blutzuckergehalt> 300 mg% ist, muss die Trainingseinheit abgebrochen werden.

In Abwesenheit von Ketonen (Glukose im Bereich von 240-300 mg%) ist körperliches Training möglich, da sie die Glukosekonzentration reduzieren. Bei einer solchen Glykämie ist es jedoch schwierig, das Ergebnis der Belastung vorherzusagen: Der Blutzuckerspiegel kann mit dem Auftreten von Aceton sowohl abnehmen als auch zunehmen Urin Daher ist die Kontrolle des Zuckers nach der Ladung erforderlich.

Vorbeugung von Hypoglykämie während des körperlichen Trainings

Der wirksamste Weg, um Hypoglykämie zu verhindern, ist die Blutzuckerkontrolle vor und nach Durchführung der Belastung für mehrere Sitzungen. Dies hilft, die Charakteristika der Reaktion des Körpers auf körperliche Aktivität unter Berücksichtigung des anfänglichen Glukosespiegels zu beurteilen. Im Laufe der Zeit werden solche Studien seltener durchgeführt und konzentrieren sich auf ungewöhnliche Veränderungen des Wohlbefindens des Patienten.

Wenn vor dem Training die Glukosekonzentration im Blut> 100 mg% und darunter liegt, müssen Sie 20-30 Minuten vor Beginn der Sitzung etwas essen; Es ist auch möglich, die Dosis des kurzwirkenden Insulins vor dem Training zu reduzieren.

Die Anwesenheit konzentrierter Kohlenhydratgetränke (Säfte, Limonade, Coca-Cola usw.), die ein Patient bei den ersten Anzeichen einer Hypoglykämie schnell trinken kann, ist erforderlich. Eine hypoglykämische Reaktion kann 1–3 Stunden nach dem Ende der Belastung auftreten (beiseite stellen). In diesem Zeitraum ist Vorsicht geboten bei den Anzeichen einer für den Patienten charakteristischen Hypoglykämie. Dies gilt insbesondere für Patienten mit einer langen Krankheitsgeschichte, die manchmal eine verringerte Empfindlichkeit gegenüber den Vorläufern des hypoglykämischen Zustands aufweisen. Wenn Belastungen streng verboten sind, ist die Verwendung von Alkohol, was die Empfindlichkeit des Gehirns gegenüber Glukosemangel verringert.

Nicht empfohlen Dampfbad, heiße Dusche oder Bad (vor allem in Kombination mit körperlicher Anstrengung), da die intensive Körperwärme die Wirkung von Insulin beschleunigt und erhöht und das Risiko einer Hypoglykämie erhöht. Außerdem kann die Ausdehnung der Blutgefäße zu lokalen Blutungen führen, die für die Netzhaut am gefährlichsten sind ein Auge

Daher sollten Patienten mit Diabetes eine Überhitzung vermeiden, einschließlich Sonnenbaden in der offenen Sonne (insbesondere im Süden).
Patienten mit Diabetes müssen im Rahmen der körperlichen Rehabilitation, die das Training einschließt, unbedingt regelmäßig ein Tagebuch führen. Dadurch können Sie die oben aufgeführten akuten Zustände vermeiden.

Als Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung können die folgenden verwendet werden: physiologische Indikatoren, die die Ökonomisierung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems anzeigen (Abnahme der Herzfrequenz und des Blutdrucks sowohl im Ruhezustand als auch bei Standard-Belastungstests, Erhöhung der Toleranzschwelle für die Belastung usw.); Bestimmung der Glykämie im Ruhezustand und im Verlauf der Fahrradergometrie, wobei die Tendenz zu einer Abnahme tendenziell einen positiven Effekt des Trainings auf den Kohlenhydratstoffwechsel zeigt; Gewichtsverlust, seine Fettkomponente (Typ 2 DM).

Medizinische Gymnastik für die Füße

Eine separate und wichtigste Komponente bei den Übungen zur Physiotherapie bei Diabetes ist LG für die Füße. Diabetischer Fuß ist eine der schwerwiegendsten und schwächsten Komplikationen bei Diabetes, die eine äußerst kostspielige, in der Regel stationäre Behandlung erfordert. Die Entwicklung eines diabetischen Fußes ist das Ergebnis einer Kombination von drei für Diabetes typischen Faktoren; Ischämie, Neuropathie und Infektion. Klinische Symptome hängen vom Vorherrschen eines dieser Faktoren ab.

Patienten beizubringen, wie man einen diabetischen Fuß vorbeugt, verringert das Risiko seines Auftretens erheblich; In dieser Richtung ist die Rolle von LH von wesentlicher Bedeutung.

Die meisten LH-Übungen sind elementare Bewegungen, hauptsächlich im Knöchel, in den Metatarsophalangealgelenken, seltener im Knie. Hier können viele LH-Komplexe effektiv zur Behandlung und Vorbeugung von Plattfüssen eingesetzt werden, zumal letztere bei Patienten mit Diabetes aufgrund der Schwächung der Muskeln der unteren Extremitäten und der Bänder ziemlich schnell voranschreitet.

Patienten, die besser vorbereitet sind, können Übungen im isometrischen Modus oder als dynamisch mit Widerstand durchführen (zum Beispiel: Wenn der rechte Fuß flexibel gebogen wird, widersetzt sich die Ferse des linken Fußes, die sich auf der Zehe des rechten Fußes befindet, dem Abheben des Fußes). Alle Übungen werden 10-12 Mal in moderaten Schritten durchgeführt. Der Komplex wird 2-3 Mal am Tag durchgeführt.

Massage für Diabetes

Die häufigsten Bedingungen für Diabetes, die eine Massage erfordern, sind Übergewicht, Mikro- und Makroangiopathien, diabetische Arthropathie, periphere Neuropathie. Eine umfassende gezielte Therapie inklusive Massage wirkt sich positiv auf diese Pathologie aus und führt häufig zu einer umgekehrten Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Die Aufgabe der Massage: Verbesserung der Blut- und Lymphzirkulation in den Beinen; Prävention von Osteoporose und diabetischer Arthropathie; Verhinderung degenerativer Veränderungen in den Weichteilen der Füße; Verbesserung der peripheren Nervenleitung; Verbesserung der Regeneration von Weichteilen und Knochen im Bereich der betroffenen Gelenke; weniger Schmerzen und Müdigkeit beim Gehen; erhöhter Stoffwechsel; Verbesserung des psychoemotionalen und allgemeinen Zustands des Patienten.

Indikationen für die Massage: Fettleibigkeit, diabetische Angiopathie Stadium 1 und II, diabetische Arthropathie, periphere Polyneuropathie.

Gegenanzeigen zur Massage: diabetische Angiopathie mit trophischen Störungen; Exazerbation der diabetischen Arthropathie; akute diabetische Komplikationen (Hypo- und Hyperglykämie); Exazerbationen von somatischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes.

Hoher Blutzucker ist keine Kontraindikation.

Massagebereich Grundsätzlich werden lokale Störungen des Diabetes mellitus an den unteren Extremitäten festgestellt, so dass der Schwerpunkt bei der Massage auf der Lumbosakralregion liegt. Da Diabetes eine häufige Erkrankung ist, die in der Regel von Fettleibigkeit begleitet wird, wird die allgemeine Massage auch in der komplexen Therapie eingesetzt. Die Massage direkt an den Beinen (insbesondere an den Füßen) wird nur im Anfangsstadium der Erkrankung durchgeführt, wenn meist Funktionsstörungen herrschen.

Wenden Sie alle Massagetechniken (Streicheln, Reiben, Kneten, Vibration) mit leichter Intensität an. Von den Vibrationsmethoden verwenden Sie kontinuierlich stabil und labil. Zur Aktivierung der Stoffwechselvorgänge wird großer Wert auf das Kneten großer Muskeln gelegt. Die Stellen des Muskelübergangs in Sehnen, Aponeurosen, Anhaftungspunkte der Muskeln an Knochengewebe und intermuskuläre Räume sind gründlich ausgearbeitet, da diese Bereiche aufgrund einer schlechten Blutversorgung am meisten an Angiopathie leiden. Ihre Massage ist auch eine Vorbeugung gegen Osteoporose.

Anschließend massieren Sie die betroffenen Nervenstämme und -gelenke mit Hilfe von Schlagtechniken, Schleifen und ständigen Vibrationen. Die Intensität der Massage ist moderat. Bei Symptomen einer peripheren Neuropathie sind Punktmassagetechniken wirksam. Angesichts der hohen Häufigkeit von Makro- und Mikroangiopathie und diabetischer Arthropathie wird stärker auf segmentale Effekte geachtet, die Stoffwechselprozesse in den Gliedmaßen aktivieren. Für die oberen Gliedmaßen - dies ist eine Massage des Nackenbereichs. Die Massage für die unteren Gliedmaßen ist oben beschrieben.

Segmentale Effekte werden auf die Brustwirbelsäule ausgeübt, wodurch die Manifestationen der autonomen Neuropathie gemildert werden. Es ist möglich, Punkteffekte im supra-scapularen Bereich sowie para-paratebral in den Grenzflächen und im unteren Thoraxbereich einzubeziehen (Möglichkeit einer segmentalen Aktivierung des Pankreas). Bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer zumindest minimalen endokrinen Funktion stimuliert die Verbesserung der Mikrozirkulation und der trophischen Prozesse im Pankreasparenchym die Insulinproduktion. Zur Verbesserung der Funktion der Atemwege arbeiten die Atemmuskeln.

Physiotherapie

Die Hauptziele der Behandlung mit physiotherapeutischen Methoden sind: Beseitigung von Stoffwechselstörungen (Kohlenhydrate, Lipide, Proteine, Wasser, Mineralstoffe usw.); wenn möglich, Stimulierung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse und Abnahme der Produktion ihrer Antagonisten und Aktivität der Nebennierenrinde; Prävention von Insulinresistenz; Prävention und Behandlung von Komplikationen bei Diabetes, sowohl akut (Ketoazidose und Hypoglykämie) als auch chronisch (hauptsächlich Angio- und Neuropathie); Beibehaltung der Entschädigung von BD; Prävention des Fortschreitens der Krankheit.

Die Anwendung physikalischer Faktoren ist indiziert für Patienten mit Diabetes mellitus jeglicher Art und Schwere, die natürlich während des Ausgleichs auftreten.

Die Physiotherapie ist unabhängig von der Schwere der Dekompensationsphase des Prozesses bei akuten Komplikationen des Diabetes (Ketoazidose und Hypoglykämie) kontraindiziert.

Die Art des Diabetes bestimmt den differenzierten Einsatz physikalischer Faktoren. Während die endokrine Funktion des Pankreas aufrechterhalten wird, kann die Verbesserung der Mikrozirkulation, der trophischen Prozesse im Pankreas, zur Stimulierung der Insulinproduktion beitragen.

Eine ausgeprägte therapeutische Wirkung, wenn der Bereich der Projektion des Pankreas betroffen ist, hat CMT; Ihre normalisierende Wirkung auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel wird durch eine Abnahme der Aktivität der kontrainsularen Mechanismen, insbesondere der Funktion der Nebennieren, bestimmt.

Von entscheidender Bedeutung sind die Methoden der Physiotherapie bei der komplexen Behandlung von Diabetes-assoziierter Angio und Neuropathie. Am häufigsten werden in diesem Fall eine SMT-Therapie, eine Wirkstoffelektrophorese von Nikotinsäurelösungen, Magnesiumsulfat usw. vorgeschrieben.Ein magnetisches Wechselfeld, UHF, UHF, Ultraschall und Lasertherapie werden verwendet. Diese physikalischen Faktoren werden Patienten mit Diabetes nach allgemein anerkannten Methoden verschrieben. Verwenden Sie in der Regel Auswirkungen auf Bereiche mit den größten vegetativ-trophischen Störungen.

Typische Diabeteserkrankungen bei Gefäßerkrankungen des Gehirns sind die Grundlage für das Auftreten asthenoneurotischer Erkrankungen. Die Ernennung von Elektroschlaf oder zentraler Elektroanalgesie mittels einer sedativen Technik lindert die Intensität von chronischem emotionalem Stress, wodurch die Bildung von Glucocorticoidhormonen der Nebennierenrinde, die Insulinantagonisten sind, verringert wird.

Hydrotherapeutische Verfahren wirken sich positiv auf gestörte Stoffwechselvorgänge (Kohlenhydrate und Fett) bei Patienten mit Diabetes aus, haben aber auch einen signifikanten therapeutischen Effekt bei Makro- und Mikroangiopathien der Extremitäten sowie bei allgemeinen neurotischen Erkrankungen.

Mineralwasser wird bei Diabetes nicht nur zum Trinken verwendet, sondern auch in Form von Bädern. Die ausgeprägteste Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel in Diabetiegas-Mineralbädern. Natürliche und künstliche Kohlensäure-Sulfidbäder bei einer Temperatur von 35–36 ° C führen bei Patienten mit Diabetes zu einer signifikanten Abnahme des Blutzuckers. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Bad - 12-15 Minuten; Die Behandlung dauert 10 bis 15 Bäder. Die Dauer des Eingriffs und die Dauer des Kurses werden durch die Schwere der diabetischen Erkrankungen und die Art der damit verbundenen Erkrankungen bestimmt.

Es muss berücksichtigt werden, dass die Mehrzahl der Patienten mit Diabetes an Heißwasserverfahren (> 40–45 ° C) leiden, wobei die Temperatur von 34–38 ° C für die Hydrotherapie angemessener ist.

Bei der komplexen Therapie als Adjuvans zur Behandlung von Erkrankungen der ODE, die mit DM, dem peripheren Nervensystem, assoziiert sind, wird die Schlammtherapie in der Regel bei lokalen Anwendungen eingesetzt. Für den gleichen Zweck werden unterschiedliche Wärmeübertragungsflüssigkeiten (Paraffin, Ozokerit usw.) nach allgemein anerkannten Methoden verwendet.

Rehabilitation von Patienten nach Diabetes

Diabetes mellitus ist eine komplexe endokrine Erkrankung, bei der Patienten ihr Verhalten und ihre täglichen Gewohnheiten ändern müssen. Daher teilt diese Krankheit häufig den Lebensweg des Patienten vor und nach.

Die Rehabilitation nach Diabetes hilft zu lernen, mit dieser Pathologie zu leben, sie unter Kontrolle zu halten und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Mit der erfolgreichen Implementierung haben Patienten eine Chance auf ein langes Leben ohne wesentliche Einschränkungen und Qualitätsminderung.

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine endokrine Krankheit, die sich in einem erhöhten Glukosespiegel im Blut und einer Verletzung aller Arten von Stoffwechsel manifestiert. Der Auslöser für seine Entwicklung ist eine Verletzung der Glukoseaufnahme als Folge einer verringerten Insulinproduktion oder einer erhöhten Resistenz dagegen.

Darauf basierend gibt es zwei Arten dieser Krankheit:

  • Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig);
  • Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig).
Tabelle 1. Zwei Arten von Diabetes

Im ersten Fall produziert die Bauchspeicheldrüse eine unzureichende Insulinmenge. In seinem Blut wird ein wenig und viel Glukose nachgewiesen.

Im zweiten Fall bleibt die Sekretion dieses Hormons auf einem normalen Niveau oder sogar erhöht, aber die Gewebe sind nicht empfindlich. Daher werden normale oder erhöhte Insulinspiegel im Blut bestimmt, die Glukosekonzentration liegt jedoch immer noch über dem Normalwert.

Im Laufe der Zeit ist die Bauchspeicheldrüse aufgrund von Hypersekretion erschöpft, und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes gibt es auch eine unzureichende Insulinproduktion.

Symptome von Diabetes

Überschüssiger Zucker im Blut führt immer zu Störungen des Stoffwechsels. Patienten mit dieser Krankheit leiden an Übergewicht, Nierenerkrankungen (diabetische Nephropathie), Augen (diabetische Ophthalmopathie), Nervensystem (Neuropathie), Blutgefäßen (Mikroangiopathie, Makroangiopathie), Störungen des Urogenitalsystems usw.

Sie neigen zu Infektionskrankheiten und einer langen Heilung von Verletzungen und Wunden der Haut, das Infektionsrisiko ist im Vergleich zur Norm höher. Das Schlimmste ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein hypoglykämisches oder hyperglykämisches Koma entwickelt.

Wenn bei dem Patienten Diabetes diagnostiziert wird, wird die Rehabilitation daher zu einem wesentlichen Schritt in seiner Behandlung. Es ist ihre Aufgabe, den Patienten beizubringen, mit dieser äußerst komplizierten Erkrankung zu leben und damit umzugehen und die Entwicklung von Komplikationen und Begleiterkrankungen zu verhindern.

Was ist die Rehabilitation von Diabetes und seinen Typen

Rehabilitationsaktivitäten für Diabetes umfassen Medikamente, Diät, Physiotherapie, Physiotherapie und die Arbeit mit einem Psychologen.

Abhängig von den Zielen gibt es:

  • medizinische Rehabilitation;
  • körperliche Rehabilitation;
  • psychologische Rehabilitation;
  • Rehabilitation im Haushalt.

Alle zusammen haben eine wichtige Funktion - sie lehren den Patienten, mit der Krankheit umzugehen und deren Verschlimmerung zu verhindern.

Die medizinische Rehabilitation ist das wichtigste Stadium

Medizinische Rehabilitation

Die medizinische Rehabilitation beinhaltet eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen und Vorschriften, die dazu beitragen, die Symptome der Krankheit zu lindern und Komplikationen zu verhindern. Dazu gehören die Ernennung einer Diät, Medikamente, Vitaminkomplexe und Nahrungsergänzungsmittel.

Diabetes-Diät

Die Ernährung sollte bei Diabetes so wenig Kohlenhydrate wie möglich enthalten, insbesondere Zucker, da sie zu einer Erhöhung der Glukosemenge im Blut führen. Daher sollten Diabetiker keine Süßigkeiten (Schokolade, Süßigkeiten, Kondensmilch, Honig, Marmelade, Zucker, Marmelade usw.) und Gebäck aus Weizenmehl essen.

Begrenzen Sie die Diät auf:

  • fetthaltige Lebensmittel;
  • gebratene, geräucherte, würzige Gerichte;
  • die Menge an Salz und Gewürzen;
  • süße Früchte (Wassermelonen, Bananen, Trauben usw.);
  • einige Getreide (Reis, Grieß usw.);
  • Konserven und Pickles;
  • alle arten von alkohol.
Diabetes-Diät

Nahrung für diese Krankheit muss in kleinen Portionen fraktioniert sein (mindestens 5-6 Mahlzeiten pro Tag). Eine der Hauptregeln ist, niemals Frühstück, Mittag- und Abendessen auszulassen.

Und es ist sehr wichtig, das richtige Verhältnis von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten in der Diät sowie den Nutzen der Ernährung hinsichtlich des Gehalts an allen notwendigen Vitaminen und Spurenelementen zu überwachen. Falls erforderlich, wird der Arzt vorschreiben, sie zusätzlich in der Zusammensetzung von Vitamin-Mineral-Komplexen einzunehmen.

Die sorgfältige Einhaltung der Diät trägt dazu bei, einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, unangenehme Symptome zu beseitigen, Gewicht zu reduzieren und die Entwicklung von Diabetes-Komplikationen zu verhindern.

Tabelle 2. Ungefähr ein Tagesmenü

Pharmakologische Unterstützung

Bei der Rehabilitation von Patienten mit Diabetes mellitus werden neben der Verschreibung von Vitaminen und Mineralstoffen auch Medikamente eingesetzt, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Bei der nicht insulinabhängigen Variante der Erkrankung wird dieses Ziel durch den Einsatz von Tablettenmitteln erreicht. Der Arzt wählt für den Patienten die notwendige Tagesdosis des Arzneimittels unter Berücksichtigung seiner täglichen Ernährung aus und lehrt die Korrektur, wenn sich die Diät ändert.

Die medizinische Rehabilitation bei Diabetes mellitus Typ 1 ist viel schwieriger, da die insulinabhängige Form dieser Pathologie die Verwendung von täglichen Insulininjektionen erfordert. Jeder Patient muss lernen, die notwendige Dosis des Medikaments selbst zu berechnen, abhängig von den verbrauchten und verbrauchten Kalorien.

Ein Fehler bei der Auswahl einer Dosis kann zu einem Koma führen. Daher sollte sich jeder Patient der Wichtigkeit dieser Berechnungen und der Aktualität der Injektionen bewusst sein. Nur mit einem verantwortungsbewussten Umgang mit diesem Thema können wir das Leben verlängern und die Entwicklung von Komplikationen vermeiden.

Typ-1-Diabetes erfordert eine regelmäßige Insulinsplittung.

Um zu lernen, wie die Insulindosen für jede Injektion und ihre Menge während des Tages berechnet werden können, und um erste Anzeichen gefährlicher Zustände (Koma) zu erkennen, durchläuft jeder Patient die stationäre Rehabilitationsphase von Diabetes mellitus Typ 1. Die Schulung findet unter Aufsicht von Ärzten statt, so dass die Patienten so schnell wie möglich die Unabhängigkeit erlernen und zu einem außerhalb des Krankenhauses liegenden Lebensstil zurückkehren können.

Körperliche Rehabilitation

Die körperliche Rehabilitation umfasst den Einsatz von therapeutischem Gymnastik und Physiotherapie bei Patienten mit Diabetes.

Therapeutische Gymnastik

Mit seiner Hilfe ist es für Patienten leichter, ihr Gewicht zu kontrollieren, insbesondere für Patienten mit der zweiten Art von Diabetes. Regelmäßige Bewegung hilft auch, den Blutzuckerspiegel zu senken, die Ausdauer zu steigern, den Herzmuskel und die Blutgefäße zu stärken, die Immunität zu erhöhen und den gesamten Körperwiderstand zu stärken.

Bevor Sie zur therapeutischen Gymnastik gehen, müssen Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren. Er hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Sportart entsprechend den Interessen des Patienten.

Es ist auch notwendig, den Blutzuckerspiegel vor sportlichen Aktivitäten, unmittelbar danach und nach einer Stunde zu messen. Während des Trainings variiert der Zuckerspiegel bei allen Menschen auf unterschiedliche Weise.

Mit Hilfe regelmäßiger Messungen wird es möglich sein, den Einfluss des Sports auf einen bestimmten Patienten zu bestimmen. Dies ist wichtig unter dem Gesichtspunkt der Auswahl der Dosierung von Arzneimitteln und unter dem Gesichtspunkt der Ernährung (zur Bestimmung der erforderlichen Anzahl von Mahlzeiten an Trainingstagen).

Bevor Sie mit den Übungen beginnen, müssen Sie den Blutzuckerspiegel messen

Bei einigen Patienten sinkt der Blutzuckerspiegel während sportlicher Aktivitäten zu stark, was zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas führen kann. In solchen Fällen rät der Arzt dem Patienten, während des Unterrichts ein Glas Saft zu trinken oder eine Banane zu essen.

Abhängig vom Grad der Reaktion des Körpers kann eine zusätzliche Ernährung nicht nur während des Turnens erforderlich sein, sondern auch vor seinem Beginn und unmittelbar danach. Genaue Termine können nur durch einen Arzt nach Überprüfung des Blutzuckerspiegels vor und nach dem Training festgelegt werden.

Physiotherapie

Die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes umfasst die Ernennung physiotherapeutischer Methoden, die zur Entspannung des Patienten, seiner Entspannung sowie zur Steigerung der natürlichen Insulinproduktion und zur Stabilisierung des Allgemeinzustands führen.

Diese Aktion hat:

  • Massagen;
  • Elektrophorese (Nikotinsäure, Magnesium und andere Arzneimittel);
  • Paraffinwachs;
  • balneologische Behandlung;
  • Akupunktur;
  • Aromatherapie.

Mit diesen Methoden ist es möglich, Stoffwechselstörungen zu reduzieren, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, die Durchblutung und die Mikrozirkulation zu verbessern (Angiopathieprävention) und die Widerstandsfähigkeit des Körpers insgesamt zu erhöhen.

Diabetes-Physiotherapie

Psychologische Rehabilitation

Die psychologische Rehabilitation ist bei insulinabhängigem Diabetes am wichtigsten. Es ist schrecklich, sich ein Leben vorzustellen, in dem bei jeder Mahlzeit eine Injektion verabreicht werden muss, und selbst bei der Berechnung der Dosierung kann man sich nicht irren. Daher sind Menschen, die diese Krankheit entdeckt haben, zunächst in einem extrem depressiven Zustand.

Es ist sehr wichtig, sie davon zu überzeugen, dass es mit der richtigen Herangehensweise durchaus möglich ist, ein erfülltes Leben zu führen, dass Einschränkungen nicht alle Freuden und Segnungen wegnehmen. Zu diesem Zweck wird allen Patienten mit dieser Diagnose empfohlen, sich einer Psychotherapie zu unterziehen. Die Zusammenarbeit mit einem kompetenten Psychologen hilft dabei, alle Ängste abzubauen und das Vertrauen in morgen und die Freude am Leben wiederzugewinnen.

Die Arbeit mit einem Psychologen ist notwendig und wichtig.

Die psychologische Rehabilitation bei Diabetes mellitus Typ 2 wird seltener durchgeführt, da die Patienten im Laufe ihres Lebens leichter täglich Pillen einnehmen als tägliche Spritzen. In manchen Fällen ist jedoch auch die Hilfe eines Psychologen bei dieser Art von Diabetes erforderlich.

Rehabilitation im Haushalt und in der Industrie

Die Rehabilitation des Haushalts ist für Patienten mit Typ-1-Diabetes relevanter. Sie müssen täglich lernen, den Blutzuckerspiegel zu bestimmen und sich selbst zu injizieren, ein Ernährungstagebuch zu führen, um in einer normalen häuslichen Umgebung zu leben, nicht in einem Krankenhaus, und ein normales Leben zu führen.

Die Notwendigkeit regelmäßiger Scherze kann sich auch auf die Berufswahl auswirken. Nicht jeder Beruf hat die Voraussetzungen für regelmäßige Injektionen und die Möglichkeit, nach einem bestimmten Zeitplan zu füttern (was für jede Art von Diabetes wichtig ist). Viele Arbeitgeber haben Verständnis für die medizinischen Probleme ihrer Angestellten und helfen, die Voraussetzungen für die Durchführung aller erforderlichen Manipulationen zu schaffen.

Wenn es dem Patienten unmöglich ist, seine frühere Tätigkeit nach der Erkennung von Diabetes auszuüben, hilft ihm die industrielle Rehabilitation, einen neuen Beruf zu meistern.

Diabetiker müssen ein Ernährungstagebuch führen

Die Rehabilitation nach dem Erkennen von Diabetes ist von entscheidender Bedeutung für die Möglichkeit, ein reiches und erfülltes Leben zu führen. Dies ist eine schwierige Erkrankung, die sich auf die täglichen Gewohnheiten jedes Patienten einstellt. Daher brauchen sie alle Hilfe, deren Bereitstellung das Hauptziel der Rehabilitation bei Diabetes ist.