Wie wirkt sich Fettleibigkeit auf Diabetes aus?

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Das zweite Organ nach dem von Fettleibigkeit betroffenen Herz ist die Leber.

Vom Menschen verzehrte Nahrung besteht aus Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Kohlenhydrate im menschlichen Körper sind die Hauptenergiequelle und liefern den Löwenanteil des Energieverbrauchs. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Kohlenhydrate unter Freisetzung von Energie schnell spalten und oxidieren lassen, schnell im Depot abgelagert werden können und leicht aus dem Depot gelangen, weshalb es für den Körper von Vorteil ist, Kohlenhydrate als Hauptversorger für Energie zu verwenden.

Ich möchte betonen, dass es dem Körper egal ist, wie das Kohlenhydrat aussieht - es kann Obst, Gemüse, Zucker, Marmelade, Kartoffeln, Nudeln usw. sein. Trotz der Tatsache, dass alle diese Kohlenhydrate eine unterschiedliche Zusammensetzung, einen unterschiedlichen Geschmack und eine unterschiedliche Farbe haben, werden sie alle im menschlichen Dünndarm in Glukose umgewandelt und nur Glukose wird in das Blut freigesetzt. All diese Glukose wird zusammen mit dem Blutfluss durch die Pfortader in die Leber geschickt, wo Glukose in den Leberzellen verbleibt und in eine Speicherform umgewandelt wird - Glykogen.

Wenn dann der Blutzucker abnimmt, wird diese Glykogenzufuhr aus der Leber dazu verwendet, eine konstante Glukosekonzentration im Blut aufrechtzuerhalten. Normalerweise kann die Leber jedoch nur 90 g Glykogen abgeben, der Rest des Glykogens wird in Fett umgewandelt und in die Fettreserven des Körpers geleitet. Wenn die Zufuhr von Kohlenhydraten zu einem Zeitpunkt 90 g überschreitet (seltene, aber reichhaltige Mahlzeiten) oder ständig Überessen auftritt, was zu einer systematischen übermäßigen Aufnahme von Glukose führt, beginnt die Leber mit Glykogen und den daraus abgeleiteten Fetten zu überlaufen.

Wenn diese Lebensweise schon lange andauert, kommt der Moment, in dem die Leberzellen (Hepatozyten) mit Glykogen und Fett gefüllt sind. In Hepatozyten gibt es einfach keinen Platz für die physikalische Aufnahme der nächsten Glukosegabe, alles was mit überschüssiger Nahrung einläuft und mitkommt. Um irgendwie Platz für die Glukoseaufnahme aus dem Blut zu schaffen, muss die Leber Glukose schnell in Fett umwandeln und die Fettreserven des Körpers auffüllen.

Aufgrund der nutzlosen Zufuhr von Glukose, die vom Körper praktisch nicht konsumiert wird (sitzende Lebensweise und Überessen), wird die Leber zu einer Art Fettreservierungsgenerator. Diese Funktion der Hepatozyten wird dominant, und sehr bald sind fast alle Leberzellen mit Fett gefüllt. Lagerbestände an nicht beanspruchtem Glykogen werden auf ein Minimum reduziert.

Daher sind Zucker und Leberfettsucht (Lebersteatose) die Hauptursache für Diabetes. Jetzt führt jede normale Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung dazu, dass der Blutzuckerspiegel ansteigt. Der Zuckerspiegel steigt einfach deshalb an, weil die Leber keine Glukose mehr aufnehmen kann - in den Hepatozyten ist der legitime Platz der Glukose bereits durch Fett besetzt. Als Ergebnis sehen wir ein Entwicklungsmuster des Typ-II-Diabetes mellitus (unabhängiges Insulin), das früher "Dicker Diabetes" genannt wurde, und betont den Zusammenhang dieser Erkrankung mit Fettleibigkeit.

Laut Prof. N. T. Starkova (Clinical Endocrinology, 1991) leiden 80-90% der Patienten mit Diabetes mellitus an Typ-II-Diabetes, d.h. absolute Mehrheit.

Ihre Pankreasfunktion ist tadellos normal: Ein erhöhter Blutzuckerspiegel bewirkt automatisch eine erhöhte Insulinproduktion des Pankreas, wie es für ein ideales Pankreas der Fall sein sollte.

Es gibt keinen Insulinmangel im Blut solcher Patienten, und es gibt keinen Grund, auf eine unzureichende Insulinproduktion durch Betazellen des Pankreas hinzuweisen, wie Endokrinologen bestätigen: "Bei Patienten mit Typ-II-Diabetes produzieren Betazellen genug oder sogar mehr Insulin."

Behandlung von Diabetes mit Übergewicht

Anstatt klar und deutlich zu sagen, dass das Sparen eines solchen Patienten nur im Abnehmen erfolgt, wird diesen Patienten Insulin verschrieben. Der Körper reagiert darauf ganz logisch - er produziert kein eigenes Insulin mehr.

Es kommt zu einer teilweisen oder vollständigen Atrophie der Betazellen des Pankreas. Unser Körper ist sehr rational organisiert - alles, was er nicht braucht, stirbt und meistens für immer. Tatsächlich verhalten wir uns auch im normalen Leben rational. Niemand wird den Ofen heizen, wenn es draußen sonnig warm ist und es im Haus so heiß ist.

Unser Körper funktioniert genauso: Wenn sich viel Insulin im Blut befindet, produziert der Körper kein eigenes Insulin mehr (der Ofen wird nicht mehr erhitzt).

Wenn die externe Insulinverabreichung lange dauert, kommt es zu einer Funktionsstörung der Betazellen (der Ofen wird demontiert). Es ist unwahrscheinlich, dass jemand diesen Ofen wieder starten kann.

Infolgedessen wird eine Person künstlich mit Insulin lebenslang verbunden, die gesunden Langerhans-Inseln des Pankreas werden künstlich in eine kranke, atrophierte Form umgewandelt. Der relativ leicht fließende Diabetes mellitus Typ II (Insulin Independent) wird künstlich in einen komplexeren Typ I-Diabetes (Insulin Dependent) umgewandelt. Daher müssen wir wissen, dass Insulinspritzen bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ II nicht immer gerechtfertigt sind. Die wahre Heilung ist die Beseitigung der Fettleibigkeit der Leber (Steatose).

Fettleibigkeit (Steatose) der Leber ist ein reversibler Prozess, und um diesen Prozess zu starten, reicht es in der Regel aus, um Übergewicht loszuwerden. Übrigens ist es nicht überflüssig, eine andere Sucht zu erwähnen - die erhöhte Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse, die für Fettleibigkeit charakteristisch ist, ist eine der Ursachen für erhöhten Druck (die Bildung von arterieller Hypertonie tritt aufgrund einer erhöhten Natriumresorption auf) und hormonelle Störungen bei Frauen (Androgen-Hyperproduktion durch die polyzystischen Ovarien). Ohne Befreiung von Übergewicht zur Heilung dieser Krankheiten wird es nicht funktionieren.

Wer ist anfälliger für die Entwicklung von Diabetikern oder dünnen Menschen?

Nach Meinung von Experten ist Diabetes eine Stoffwechselstörung und beeinflusst direkt den Stoffwechsel von vollen und dünnen Menschen.

Daher ist die Veränderung des Körpergewichts bei Patienten mit Diabetes mellitus in jedem Ausmaß ein Barometer für Verletzungen ihrer körperlichen Verfassung. Man kann sagen, dass keine Krankheit einen so starken Einfluss auf das Körpergewicht hat wie Diabetes. Wenn das Gewicht einer Person schnell zunimmt, sollte sie möglicherweise untersucht werden, um die Möglichkeit einer Diabetesentwicklung auszuschließen.

Einige Menschen, die laut ihren Analysen hohe Blutlipide und hohen Blutdruck haben, meinen, dass sie sich keine Sorgen über das mögliche Diabetesrisiko machen sollten, aber leider irren sie sich oft.

Typ-1-Diabetes kann sowohl bei fetten als auch bei dünnen Menschen nachgewiesen werden. Wenn der Gewichtsverlust einer Person ohne bewusste Ernährung mehr als zwei Kilogramm pro Monat beträgt, müssen in der Regel Maßnahmen ergriffen werden, um Diabetes auszuschließen. Dazu ist es am besten, den Blutzuckerspiegel im Krankenhaus zu überprüfen. Wenn die typischen Symptome eines Diabetes vorliegen (eine Person beginnt, mehr zu essen, mehr zu trinken und mehr zu urinieren) und ein Gewichtsverlust auftritt - dies ist ein charakteristisches Symptom für Typ-1-Diabetes.

Der Grund für die Entwicklung dieser Art von Diabetes ist der "absolute" Mangel an Insulin im Körper. Insulinmangel äußert sich in der Tatsache, dass der Körper nicht so leicht Energie speichern kann und dass er an Gewicht verliert und all seine Reserven verbraucht. Diese Art von Diabetes tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf.

Typ-2-Diabetes macht 90% der Fälle aus, von denen 80% mit Fettleibigkeit assoziiert sind. Daher wird Typ-2-Diabetes auch als "Diabetes full people" oder "Glykolipid-Krankheit" bezeichnet. Die Pathogenese von Diabetes bei Adipositas ist hauptsächlich auf die Entwicklung von Insulinresistenz und die Adipositas von Körperzellen zurückzuführen, die nicht mehr auf Insulin ansprechen. Fettleibigkeit wird oft von einer Dyslipidämie begleitet. Die Erhöhung der freien Fettsäuren im Blut führt leicht zur Bildung von Insulinresistenz.

Trotzdem finden sich schlanke Menschen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Obwohl die Insulinresistenz bei solchen Menschen nicht so ausgeprägt ist wie bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes, weisen diese Patienten jedoch einen relativen Insulinmangel auf, der auf eine Funktionsstörung der Pankreas-Inselzellen zurückzuführen ist. Bei einem langen Fehlen der Blutzuckerkontrolle und einem relativen Insulinmangel tritt Gewichtsverlust auf.

Manche Menschen glauben fälschlicherweise, dass Patienten mit Typ-1-Diabetes an Gewicht verlieren, um ihren Typ in Typ-2-Diabetes umzuwandeln

Aber das ist unmöglich. Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunkrankheit, deren genetische Veranlagung zu ihrer Umsetzung führt. Während sich der Typ-2-Diabetes mellitus vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung auf die gleiche Weise entwickelt, wird jedoch ein Mangel an gesunden Essgewohnheiten und Lebensstilen eine bedeutende Rolle bei seiner Entwicklung spielen. Daher können Diabetesarten nicht ineinander umgewandelt werden.

Schlanker Körper und Prävention von Typ-2-Diabetes

Fettleibigkeit im Bauch - Fettansammlung in der Bauchhöhle. Manche Menschen scheinen gar nicht vollständig zu sein, aber die Anzahl und das Volumen des viszeralen Fettgewebes ist hoch. Ein Merkmal dieser Menschen ist, dass ihr Fettgewebe hauptsächlich im Unterleib und in der Taille abgelagert wird, das Verhältnis des Taillenumfangs zum Umfang der Hüften verringert wird.

Diese Fettablagerung wird auch als "Adipositas nach Typ" bezeichnet. Diese Menschen neigen dazu, Insulinresistenz in unterschiedlichem Ausmaß zu haben. Wenn Sie keine geeigneten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Gesundheit ergreifen (z. B. Diät oder erhöhte körperliche Aktivität), um die Ansammlung von viszeralem Fett zu verringern, werden die Körperzellen mit der Zeit unempfindlich gegen Insulin, was zu Diabetes führt.

Warum hat Fett Diabetes?

Die Bauchspeicheldrüse schüttet Hormone aus, die eine entscheidende Rolle bei der Verdauung spielen, und je mehr wir essen und welche Produkte für die Verdauung härter sind, desto stärker belasten wir die Bauchspeicheldrüse, so dass sie im Notfallmodus funktioniert und wie jedes Gerät die ultimative Ressource hat, nach der sie nicht mehr funktionieren kann Rolle und der Körper braucht Hilfe.

Ein Hilferuf - Diabetes - Hilfe - Insulin!

Zum Thema Diabetes bei dicken Menschen - sie essen und belasten die Bauchspeicheldrüse in der Regel am meisten.

Diabetes erscheint in dünnen, nur bei übergewichtigen Menschen, es ist häufiger. Menschen nehmen häufig an Stoffwechselstörungen in ihren Körperfetten und Kohlenhydraten zu. Dies geschieht, weil beim Menschen die Arbeit der endogenen Drüsen, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, beeinträchtigt wird. Und das Versagen dieser Drüse durch die Art des Insulinmangels führt zu einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels und dann zu Diabetes. Es ist nur so, dass diejenigen, die satt sind, oft die Arbeit dieser Drüse bereits gebrochen haben, und Diabetes lässt sich leichter mit Adipositas verbinden, als bei einer Person mit einem gesunden Body-Mass-Index zu erscheinen, da dünne Menschen keine Adipositas an dieser Drüse haben und weniger Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Drüse haben.

Warum ist es so schwer, mit Diabetes abzunehmen?

Diabetes ist eine Krankheit, bei der die Entwicklung und / oder Verwendung von Hormonreserven, Insulin genannt, im Körper gestört ist. Insulinmangel kann auf genetische Faktoren (angeboren), wie bei Typ-1-Diabetes, zurückzuführen sein oder erworben werden, was für Typ-2-Diabetes charakteristisch ist. In beiden Fällen haben Patienten mit Diabetes oft Probleme mit dem Abnehmen aufgrund einer Verletzung der körpereigenen Kontrolle von Zucker und Insulin im Blut.

Warum geht es Diabetikern besser?

Um die Ursachen des Gewichtsverlusts bei Patienten mit Diabetes zu verstehen, muss der Zusammenhang zwischen Blutzuckerspiegel, Insulin und Diabetes selbst geklärt werden.

Der Blutzuckerspiegel hängt von den konsumierten kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln ab. Der Blutzuckerspiegel steigt proportional zur Geschwindigkeit der Verdauung der aufgenommenen Nahrung: Je mehr Kohlenhydrate die Nahrung enthält, desto schneller zerfällt sie im Magen-Darm-Trakt, desto schneller gelangt Zucker in das Blut.

Als Reaktion auf einen Anstieg des Blutzuckerspiegels signalisiert der Körper der Bauchspeicheldrüse, eine bestimmte Menge Insulin zu entwickeln und an das Blut abzugeben. Wenn Insulin in den Blutkreislauf gelangt, bindet es Zucker und gibt ihn je nach Bedarf an die Körperzellen ab: Bei körperlicher Anstrengung wird Zucker in die Muskelzellen und in das Gehirn abgegeben und versorgt sie mit Energie. Wenn der Körper keine zusätzliche Energie benötigt, wird Zucker in die Fettzellen (Fettdepot) gebracht, wo er abgelagert wird. Wenn der Körper also Energie benötigt, wird der Zucker von den Zellen abgebaut und für die Arbeit ausgegeben. Im gegenteiligen Fall führt Zucker zu einer Zunahme des Körpergewichts.

Das Problem des Gewichtsverlusts bei Diabetikern beruht auf der Tatsache, dass ihre Blutzuckerwerte fast konstant ansteigen, da der Körper das Zuckergleichgewicht aufgrund von Insulinmangel nicht regulieren kann. Somit stoppt der Zuckerfluss aus dem Blut in das Fettdepot des Körpers praktisch nicht, was zu einer ständigen Zunahme des Körpergewichts beiträgt.

Wie man das Gewicht bei Diabetes reguliert

Auf der Verpackung eines Produkts muss die Gesamtmenge an Kohlenhydraten angegeben werden. Es sollte beachtet werden, dass sich verschiedene Kohlenhydrate im Verdauungsprozess unterschiedlich verhalten und die Bauchspeicheldrüse auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Ein objektives Kriterium, um zu wissen, wie schnell bestimmte Kohlenhydrate den Blutzucker erhöhen, ist der Wert des glykämischen Index. Der Wert dieses Index ermöglicht es Ihnen zu beurteilen, wie dieses Produkt den Zucker im Blut erhöht.

Nahrungsmittel mit niedrigem Index sind Nahrungsmittel, deren glykämischer Index 55 nicht übersteigt, in der Mitte - 56-69, bis hoch - mehr als 70. Der glykämische Index von Glukose beträgt 100%, Honig - 85%, Kartoffeln -85%, Milchschokolade - 70%.. Patienten, die auf verdauliche Kohlenhydrate verzichten sollten, empfehlen wir nicht, Nahrungsmittel mit einem Index über 70% zu essen.

Die Hauptaufgabe von Diabetikern ist es, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Da der Körper die überschüssige Menge an verbrauchten Kohlenhydraten nicht ausreichend "verarbeiten" kann und diese in das Fettdepot schickt oder zu einem starken unkontrollierten Anstieg des Blutzuckerspiegels mit geeigneten Symptomen führt, sollten sich Diabetiker darauf beschränken, nur die Kohlenhydrate zu konsumieren, die den Zuckerspiegel nur minimal beeinflussen Blut: Obst, Gemüse, Getreide.

Sind Menschen mit Diabetes notwendigerweise fett? Was sind die Symptome dieser Krankheit?

An erster Stelle dieser Krankheiten steht Diabetes der zweiten Art. Es genügt zu sagen, dass nur in Russland 8 Millionen Menschen an Diabetes leiden und 40% der erwachsenen Bevölkerung übergewichtig sind.

Der Zusammenhang zwischen Übergewicht und Diabetes wurde vor mehr als 1.500 Jahren von indischen Ärzten entdeckt. Experten stellten bereits in den späten 80er Jahren des 20. Jahrhunderts fest, dass Diabetes ein immer schwerwiegenderes Gesundheitsproblem darstellt. Betroffene Personen jeden Alters, die zu anhaltendem Verlust und frühem Tod der Patienten führen. Dies äußert sich insbesondere in der übermäßigen Ansammlung von viszeralem (innerem) Fett, bei dem eine ausgeprägte Insulinresistenz vorliegt. Es geht vor allem darum, dass sich im Unterleib Fett ansammelt.

Tatsache ist, dass sich eine Vielzahl von lipolytischen Hormonrezeptoren und wenige Insulinsensitive Rezeptoren auf der Membran viszeraler Fettzellen befinden. Insulin kann diese Fettzellen daher nicht beeinflussen. Sie beginnen zu wachsen und Fettsäuren freizusetzen, die in die Leber eindringen, die Glukoseoxidation verschlechtern und dadurch zur Entwicklung der Insulinresistenz beitragen.

Die Welt steht vor einer weltweiten Diabetes-Epidemie, die 400 Millionen Menschen bedroht. Und Junk-Food und ein passiver Lebensstil verjüngen diese Krankheit immer mehr und sorgen für immer mehr junge Altersgruppen.
Diese Erklärung wurde von Pierre Lefevre, Präsident der International Diabetes Federation, auf der IDF-Konferenz in Kapstadt, Südafrika, abgegeben.

In der offiziellen Stellungnahme der Föderation heißt es, dass die Diabetes-Epidemie tatsächlich außer Kontrolle geraten ist und die Weltarmee der Diabetiker inzwischen 246 Millionen Menschen erreicht hat, was die pessimistischsten Prognosen übertrifft.
Wenn Sie keine drastischen Maßnahmen ergreifen, werden nach 70 Jahren 380 Millionen Patienten an Diabetes leiden. Etwa 4 Millionen Menschen mit Diabetes sterben jedes Jahr, das sind etwa AIDS.

Diabetes wird nicht ohne Grund als schwere und gefährliche Krankheit bezeichnet! In den meisten Fällen entwickelt es sich allmählich, unmerklich wie allmählich. Patienten suchen medizinische Hilfe nur im Stadium des Auftretens der ersten Komplikationen, die durch weitreichende und tiefe Verletzungen biochemischer Prozesse verursacht werden. Aus diesem Grund läuft die Behandlung von Diabetes in der Regel auf die "Eindämmung" des Blutzuckerspiegels und fortschreitender Gefäßerkrankungen hinaus.

Mein Ansatz unterscheidet sich grundlegend. Zuallererst reduziere ich nicht nur den Blutzucker, sondern normalisiere alle Stoffwechselvorgänge im Körper, stelle die Arbeit der Kontrollsysteme wieder her: nervös, endokrin, immun - als ob der Patient in das Stadium zurückkehrt, das der Krankheit vorangeht. Und nur dann, wenn sich die Laborindizes wieder normalisieren, beginnen wir zusammen mit Endokrinologen und anderen Spezialisten mit Komplikationen.

Ich wiederhole Es geht nur um Diabetes der zweiten Art.

Diabetes bei übergewichtigen Menschen

Diabetes bei übergewichtigen Menschen

Diabetes der zweiten Art erreicht 85-90% aller Fälle dieser Krankheit in der erwachsenen Bevölkerung. Übergewicht ist ein wesentlicher Risikofaktor für dessen Auftreten. Achtzig Prozent dieser Patienten sind übergewichtig. Darüber hinaus kann die Ursache des Auftretens Alkoholkonsum, Rauchen, chronisches Überessen, Bluthochdruck und eine sitzende Lebensweise sein.

Der Krankheitsverlauf ist leicht und entwickelt sich langsam. Die zweite Art von Diabetes mellitus ist aufgrund ihres schnellen Flusses vom Pankreas zur Leber durch eine beschleunigte Zerstörung des Insulins gekennzeichnet. Grundlage der Pathogenese dieser Erkrankung ist eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Insulin. Denn die Zerstörung von Insulinsensitiven Rezeptoren erfolgt durch einen Autoimmunprozess. Das heißt, der Körper nimmt Rezeptoren wahr, die Insulin aufgrund des Versagens des Immunsystems als "Bakterien" erkennen, und zerstört diese Rezeptoren.

Daher nimmt die Wirksamkeit von Insulin stark ab und es kommt zu einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels. Die Insulinmenge zu Beginn der Krankheit wird in erhöhten oder normalen Mengen synthetisiert. Das klinische Bild ist durch Begleitsymptome gekennzeichnet. Anhaltende Hyperglykämie (ein Anstieg des Blutzuckers) kann im Laufe der Zeit zur Entwicklung von Retinopathie, Neuropathie, Nephropathie, Makro- und Mikroangiopathie und anderen Komplikationen führen. Eine Ketoazidose entwickelt sich bei dieser Krankheit selten.

Im Anfangsstadium der Erkrankung hilft der Gewichtsverlust bei einer Diät, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, die Insulinempfindlichkeit im Gewebe wiederherzustellen und zu einer Abnahme der Glucosesynthese in der Leber zu führen.

Ärzte empfehlen bei Fettleibigkeit: eine Abnahme des Körpergewichts um 6-8% und um eine Rückkehr zu verhindern.

Das endokrinologische Forschungszentrum der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften hat einen neuen Ansatz zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus in Kombination mit Fettleibigkeit entwickelt. Dies sind: die Verwendung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit in Kombination mit Diät und Bewegung. Dieser Ansatz zur Behandlung von Fettleibigkeit führt zu einer stetigen Verringerung des Körpergewichts. Es normalisiert den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, wird von den Patienten leicht toleriert und führt zu einem gesunden Körper.

Um Krankheiten vorzubeugen, sollte der Blutzuckerspiegel regelmäßig überprüft werden. Da im Anfangsstadium der Erkrankung: Gewichtsverlust des Patienten und eine richtig ausgewählte kohlenhydratarme Diät zur Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels und zur Wiederherstellung der Gewebesensitivität auf die Insulinwirkung beitragen.

Die häufigsten Mythen über Diabetes

MOSKAU, 14. November - RIA-Nachrichten. Der Weltdiabetestag wird jährlich am 14. November gefeiert. An diesem Tag wurde Frederick Banting geboren, der zusammen mit Charles Best eine entscheidende Rolle bei der Entdeckung des Insulins im Jahr 1922 spielte, das Menschen mit Diabetes das Leben rettet.

Nach offiziellen Statistiken leiden etwa 3,7 Millionen Russen an Diabetes. Die International Diabetes Federation schätzt, dass es tatsächlich 12,7 Millionen solcher Menschen gibt, da die amtlichen Statistiken nur die Patienten berücksichtigen, die sich behandeln lassen. Ekaterina Dudinskaya, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften, Endokrinologin des staatlichen Forschungszentrums für Präventivmedizin, hat 12 Mythen über diese Krankheit benannt.

Mythos 1. Diabetes betrifft nur übergewichtige Menschen.

In der Tat wird die große Mehrheit der Fälle von Typ-2-Diabetes von übergewichtigen oder fettleibigen Personen entdeckt. Diabetes wird jedoch auch bei Erwachsenen mit normalem oder sogar geringem Körpergewicht festgestellt. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes ist das Gewicht normalerweise normal.

In der Tat unterscheidet sich die Ernährung eines Patienten mit Diabetes mellitus Typ I praktisch nicht von der Ernährung eines gesunden Menschen, vorausgesetzt, der Patient kennt die Regeln der Insulintherapie und kann sie in der Praxis anwenden.

Für Menschen mit Diabetes reicht es aus, sich auf eine ausgewogene Ernährung zu konzentrieren, die glucosehaltige Lebensmittel enthält Es ist wichtig zu wissen, dass das Hauptmerkmal der Ernährung bei Diabetes eine vernünftige Einschränkung von Nahrungsmitteln ist, die leicht verdauliche Kohlenhydrate (Zucker) enthalten. Die Verwendung von Saccharose (Zucker) in reiner Form wird nicht empfohlen.

Mythos 3. Menschen mit Diabetes sollten nur diabetische Nahrungsmittel verwenden.

Spezialprodukte für Diabetiker, bei denen Saccharose durch künstliche Süßstoffe ersetzt wird, können große Mengen Fett enthalten. Folglich sind diese Produkte nicht weniger schädlich und mit einer Reihe von Komplikationen verbunden. Die Ernährung einer Person mit Diabetes sowie einer Person, die einen gesunden Lebensstil führt, sollte nicht mit Fetten, Zucker, Salz übersättigt sein. Gleichzeitig sollten Gemüse, Obst, Durum Durum, komplexe Kohlenhydrate (Polysaccharide), Proteine, Vitamine in ausreichender Menge vorhanden sein.

Leider sind Sehverlust und Amputation der Gliedmaßen die traurigen Folgen einiger durch Diabetes verursachter Komplikationen. Bei Patienten, die nicht rauchen und den Blutzuckerspiegel kontrollieren, haben Blutdruck und Cholesterinspiegel jedoch alle Chancen, die negative Entwicklung der Krankheit zu vermeiden. Darüber hinaus können moderne Medikamente und neue Ansätze zur Behandlung von Diabetes Komplikationen wirksam vorbeugen.

Mythos 5. Sport wird für Patienten mit Diabetes nicht empfohlen.

Dieser Mythos wird durch zahlreiche Beispiele von an Diabetes leidenden Sportlern eindeutig widerlegt. Tatsächlich müssen Menschen mit dieser Krankheit sogar Sport treiben, um ihre Gesundheit zu verbessern. Natürlich sollten Sie bei der Wahl der körperlichen Aktivität eine Reihe von Kontraindikationen berücksichtigen. Es gibt jedoch keine absoluten Kontraindikationen für körperliche Übungen bei Patienten mit Diabetes.

Mythos 6. Das Auftreten von Diabetes führt zur Verwendung von übermäßigen Mengen Zucker.

Diabetes Typ I ist eine genetische Erkrankung. Typ-II-Diabetes wird auch durch genetische Faktoren und einen anormalen Lebensstil verursacht. Übergewicht erhöht natürlich das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Eine kalorienreiche Diät, die reich an Fetten und einfachen Kohlenhydraten ist, trägt zur Fettleibigkeit bei. Wenn es in Ihrer Familiengeschichte Fälle von Diabetes gibt, sollten Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung vorziehen, um Übergewicht zu vermeiden und das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu verringern. Es gibt immer noch keinen Hinweis darauf, dass die Verwendung von leicht verdaulichen Kohlenhydraten (Zuckern) Diabetes verursachen kann.

Mythos 7. Wenn ein Arzt Insulin für Typ-II-Diabetes verschrieben hat, bedeutet dies, dass die Krankheit kritisch geworden ist.

Diabetes mellitus Typ II ist in den meisten Fällen eine fortschreitende Erkrankung. Zunächst kann es nur mit oral einzunehmenden Medikamenten behandelt werden. Im Laufe der Zeit produziert der Körper jedoch immer weniger Insulin, so dass Insulinpräparate erforderlich sind. Dennoch sollte der Übergang zu Insulin keine Panik verursachen, da dies ein unverzichtbarer Bestandteil einer umfassenden Behandlung ist.

Honig besteht zu ungefähr gleichen Anteilen aus Fructose und Glucose. Das essbare Zuckermolekül (Saccharose) besteht ebenfalls aus einem Fructoserest und einem Glucoserest. Die zuckerfördernde Wirkung von Honig ist die gleiche wie Zucker.

Die zuckerfördernde Wirkung aller Brotsorten ist gleich. Trotzdem steigert reichhaltiges Brot den Zucker stärker, während Brot mit Kleie oder ungekochtem Getreide etwas weniger hinzukommt. Der zuckersteigernde Effekt hängt von der Brotmenge ab. Drei Stück Schwarzbrot erhöhen den Zucker um mehr als ein Stück Weiß.

Mythos 9. Die Insulinverabreichung ist mit Schmerzen verbunden.

Moderne dünne Nadeln machen die Injektion nahezu schmerzfrei. Für Patienten mit Angst vor Injektionen gibt es nadellose Injektoren und spezielle Verabreichungswege, bei denen die Nadel versteckt ist.

Mythos 10. Insulin bewirkt eine Gewichtszunahme.

Ohne eine Überdosierung führt die Insulintherapie nicht zu einer Gewichtszunahme über dem Betrag, auf den das Appetitregulationssystem eingestellt ist. Häufig beginnt die Insulintherapie nach einer längeren Dekompensationsperiode (eine Bedingung, bei der der Blutzuckerspiegel nicht mit anderen Medikamenten korrigiert werden kann). In solchen Fällen reduziert ein sprunghafter Zuckerspiegel das Gewicht drastisch, da ein Teil der in Form von Glukose verbrauchten Nahrung im Urin verloren geht.

Die nachfolgende Normalisierung des Zuckers (mit Insulin) stoppt den Verlust von Nährstoffen und der Körper verbraucht die gesamte verbrauchte Nahrung. Infolgedessen wird das Gewicht bei normaler Kalorienaufnahme von Lebensmitteln und körperlicher Aktivität zu dem, was es sein sollte.

Zusätzliche Pfunde können nicht aus der Luft gewonnen werden. Wenn das Gewicht zunimmt - der Körper muss "Baumaterial" von irgendwo her mitnehmen, um den Körper zu bauen. Übermäßiges Körpergewicht tritt auf, wenn wir mehr Energie verbrauchen als wir ausgeben. Der Gewichtsverlust ist ein langer und schwieriger Prozess. Wir müssen ständig an dieser Aufgabe arbeiten - die Kalorienzufuhr einschränken, die körperliche Anstrengung erhöhen und manchmal - mit Hilfe von Medikamenten und chirurgischen Methoden.

Mythos 12. Kinder mit Diabetes sind zu Diabetes verurteilt.

Normalerweise stellt sich diese Frage bei Typ-1-Diabetes. In der Realität beträgt das Risiko für Typ I-Diabetes bei einem Kind 2-3%, wenn der Vater Typ I-Diabetes hat, und 5-6%, wenn der Typ I-Diabetes bei der Mutter vorliegt. Bei dieser Art von Erkrankung ist bei beiden Elternteilen dieses Risiko signifikant höher (15-30%). In Bezug auf Typ-II-Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung der Kinder des Patienten viel höher und liegt über 50%.

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Diabetes

Diabetes bedeutet aus dem Griechischen übersetzt „Passing Through“. Meistens ist Diabetes mellitus gemeint: Der Urin verlässt aufgrund seines hohen Gehalts im Blut Zucker. Es gibt jedoch andere, weniger häufige Erkrankungen, die ebenfalls mit Diabetes zusammenhängen. Um alle Arten dieser Krankheit zu verstehen, wird dieser Artikel hilfreich sein.

Diabetes mellitus: Arten, Ursachen, Entwicklungsmechanismus

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die auf das Fehlen oder die Unwirksamkeit des Hormons Insulin zurückzuführen ist. Insulin wandelt ankommende Zucker (als Glukose) in Fette, Glykogen um und leitet sie an Organe, die Glukose benötigen, usw.

Hier müssen Sie Diabetes sofort in zwei Arten einteilen. Diabetes mellitus der ersten Art (es wird auch dünner Diabetes oder junger Diabetes genannt) entsteht aufgrund eines Insulinmangels im Blut. Der Grund dafür ist eine Verletzung der Hormonsynthese im Pankreas. Aufgrund dessen, was passiert, ist eine solche Verletzung noch nicht geklärt. Es wird angenommen, dass virale und bakterielle Krankheiten und Vererbung eine große Rolle spielen. Infolgedessen reichert sich eine große Menge Glukose im Blut an, die nicht für die Bedürfnisse des Körpers verwendet wird.

Typ-2-Diabetes wird als Fettdiabetes bezeichnet. Der Entwicklungsmechanismus liegt hier in einer Zunahme der Organmasse infolge von Fettleibigkeit. Die Anzahl der Rezeptoren, die Insulin wahrnehmen und Zellkanäle für die Glukoseaufnahme öffnen, ist reduziert. Das Ergebnis ist das gleiche wie bei Typ-1-Diabetes - eine große Menge an Glukose.

Es ist zu beachten, dass Typ-2-Diabetes bei Übergewichtigen nicht immer auftritt. Es kann durch belastete Vererbung (Eltern oder andere Angehörige, die an Diabetes leiden) und auch durch das Alter verursacht werden. In diesem Fall ist der Grund eine Verletzung aller Arten von Stoffwechsel, einschließlich Insulin.

Diabetes trat bereits bei jungen Kindern auf. Wichtige Merkmale des Flusses.

Symptomatologie

Diabetes des ersten Typs ist normalerweise ausgeprägt. Die Patienten haben Angst vor starkem Hautjucken, Juckreiz im Genitalbereich, großen Mengen an ausgeschiedenem Urin und unstillbarem Durst. Im Mund und im Urin gibt es einen scharfen Acetongeruch, der durch einen hohen Gehalt an Ketonen verursacht wird - Glukoseprodukte, die vom Körper nicht verwendet werden. Eine Person verliert schnell an Gewicht: In einem Monat kann sie 10 bis 15 kg an Gewicht verlieren. Die Symptome wachsen sehr schnell. In einigen Tagen kann ketoazidotisches Koma auftreten. Dies führt zu einem Notfall-Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation und einer schweren Erholungsphase und manchmal zum Tod.

Bei Typ-2-Diabetes kann es längere Zeit keine Beschwerden geben. Ein hoher Zuckerspiegel wird oft durch Zufall bestimmt, beispielsweise wenn ein Krankenhaus aus einem ganz anderen Grund ins Krankenhaus geht. Die Hauptsymptome sind das Gefühl von trockenem Mund, Durst und häufigem Wasserlassen, besonders nachts. Es gibt auch Beschwerden über juckende Haut. Diese Symptome sind mild, so dass die Kranken nicht zu den Ärzten gehen. Durch die späte Behandlung kann sich ein schwerer Diabetes entwickeln, der zu verschiedenen Komplikationen führt, wie ulzerative Hautdefekte, Sehstörungen (diabetische Retinopathie), Koma. Leider führt dies zu einer schweren Behinderung.

Daher ist es sehr wichtig, regelmäßig auf den Blutzuckerspiegel getestet zu werden.

Diagnose und Behandlung

Das einfachste und am besten zugängliche ist die Analyse eines Blutstropfens, der einem Finger entnommen und auf den Teststreifen des Messgeräts gelegt wird. Bei Menschen mit Diabetes sollten solche Messungen regelmäßig durchgeführt werden - mehrmals täglich. Der Nachteil dieser Diagnosemethode ist der mögliche Fehler bei der Messung. Manchmal erreicht es große Zahlen, was für die Differenzierung von Prädiabetes wichtig ist (eine Bedingung mit erhöhtem Zucker, aber nicht hoch genug, um eine eindeutige Diagnose stellen zu können). Der Normalwert beträgt bei leerem Magen bis zu 6,1 mmol / l. Es ist wichtig, sich richtig auf die Analysen vorzubereiten.

Glykiertes Hämoglobin Hämoglobin hat die Eigenschaft, Glucosemoleküle zu binden. Mit dem Test können Sie den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel für 3 Monate bestimmen. In der Regel wird er zur Anpassung der Behandlung und in unklaren Fällen ernannt, die die Diagnosestellung erschweren.

Bestimmung von Glukose im venösen Blut. Der gebräuchlichste Standardtest, der in der biochemischen Analyse enthalten ist. Das Niveau der Normen hängt von der Bestimmungsmethode ab und ist in jedem Labor individuell. Normalerweise werden 3,3–5,5 mmol / l als normal angesehen.

  • Bestimmung des Insulinspiegels.
  • Bestimmung der Insulinkonzentration und der Antikörper gegen Insulin im Blut.
  • Bestimmung der Proteinfraktionen.
  • Bestimmung von Ketonkörpern im Blut und Urin.
  • Bestimmung von Aceton im Urin.
  • Analyse des Pankreasenzyms Alpha-Amylase im Blut (Diabetes kann durch Pankreasnekrose verursacht werden).
  • Probieren Sie Burstein und die meisten.
  • Glukosetoleranztest. Der Patient erhält ein Glas gelösten Zucker und misst im Abstand von mehreren Stunden den Blutzuckerspiegel. Bei gesundem Zucker steigt der Zucker stark an und fällt nach einigen Stunden stark ab. Bei Patienten mit einem hohen Blutzuckerspiegel bleibt die Wirkung lange auf einem hohen Niveau.

Die Auswahl der Therapie erfolgt beim Endokrinologen. Für jeden Patienten muss sie individuell sein. Die wichtigsten Prinzipien sind:

  • Reduzierte Blutzucker-Medikamente;
  • Strikte Diät;
  • Überwachung Ihres Zustands, tägliche Glukosemessungen, vorbeugende Untersuchungen.

Für die erste Behandlungsrichtung wird synthetisches Insulin (hauptsächlich für Patienten mit Typ-1-Diabetes, manchmal auch für Patienten mit Typ-2-Typ), zuckerreduzierende Tabletten (Derivate von Sulfonylharnstoff, Metformin, Acarbose, Glinide usw.) verwendet. Nehmen Sie keine Infusionen, Abkochungen von Heilpflanzen. Kräutermedizin für Diabetes wird hier beschrieben.

Bei Typ-1-Diabetes werden Mittel der neuen Generation erfunden, zum Beispiel eine Insulinpumpe, die den Glukosespiegel unabhängig steuert und Insulin selbst injiziert, je nach Bedarf.

Diät ist, Kohlenhydrate zu begrenzen. "Schnelle Kohlenhydrate" (Süßwaren, Backwaren, Fast Food, Alkohol) sind vollständig ausgeschlossen. Erlaubt mageres Fleisch, Buchweizen, Gemüse ohne Mayonnaise. Obst und Gemüse sollten je nach Zuckergehalt vorsichtig konsumiert werden. Lesen Sie mehr über Ernährung bei Diabetes. Einige Produkte können seitdem als Arzneimittel verwendet werden Sie senken den Zuckerspiegel. Mehr über sie hier.

Die Kontrolle muss von einem lokalen Arzt / Endokrinologen sowie einem Chirurgen, einem Neurologen und einem Augenarzt durchgeführt werden. Diabetes ist gefährlich für seine Komplikationen. Daher sollte der Patient jedes Jahr (und in schweren Formen und häufiger) zum Augenhintergrund kommen, um nicht heilende Wunden zu untersuchen und Urintests zu bestehen (zur Bestimmung der Nierenfunktionsstörung). Der Patient selbst sollte auch auf seine Gesundheit achten: Führen Sie ein Tagebuch mit Zuckermessungen durch, waschen Sie die Füße mit Seife und behandeln Sie Hautverletzungen täglich und konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie sich nicht wohl fühlen.

Mäßige, aber regelmäßige körperliche Bewegung wird empfohlen: Gehen, inkl. Skandinavisch, Schwimmen, Skifahren, Morgengymnastik. Dies reduziert das Gewicht und passt den Körper an, um die Verarbeitung von Glukose zu erhöhen, wodurch der Blutzuckerspiegel sinkt.

Eine verantwortungsbewusste Einstellung zu Ihrer Gesundheit wird es erlauben, auch mit solch einer ernsten Diagnose zu leben, und zwar noch mehr, und zwar bei denen, die gesund sind, sich aber nicht um sich selbst kümmern.

Andere Arten von Diabetes

Steroid-Diabetes

Es tritt aufgrund der übermäßigen Bildung von Nebennierenhormonen auf. Es wird auch durch die langfristige Einnahme von Glukokortikoiden (Prednison, Dexamethason usw.) verursacht.

Diese Form von Diabetes hat Symptome wie Fettleibigkeit im Oberkörper (besonders im Bereich des Gesichts, der die Form eines Mondes annimmt). Erhöhter Appetit Bei Frauen können Unfruchtbarkeit, übermäßige Körperbehaarung und unregelmäßige Menstruation auftreten. Bei Männern entwickelt sich Impotenz. Es wird ein Blutdruckanstieg, eine Erweichung der Knochensubstanz festgestellt, die zu häufigen Frakturen führt.

Eine große Anzahl von Glukokortikoiden im Blut verändert den Stoffwechsel in Richtung Proteinzerfall und fördert die Synthese und Akkumulation von Kohlenhydraten. Zu viel Glukose führt zu Steroid (nach dem Namen dieser Hormongruppe) Diabetes.

Diagnose und Behandlung

Sie messen den Spiegel der Nebennierenhormone im Blut und im Urin, machen eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens, eine MRT des Gehirns. Wenn ein Tumor entdeckt wird, wird der Patient zur Behandlung an einen Onkologen überwiesen. Unter anderen Bedingungen werden Substanzen verschrieben, die die Bildung von Steroiden unterdrücken. Im Falle eines Medikaments Steroid-Diabetes werden diese Medikamente korrigiert oder abgebrochen.

Diabetes insipidus

Diese Krankheit ist ziemlich selten. Ursachen - Vererbung, häufiger Stress, Missbildungen bei Kindern.

Das Hauptsymptom von Diabetes insipidus ist eine sehr große Harnleistung. Der Mechanismus der Entwicklung dieser Art von Diabetes ist mit einer unzureichenden Produktion von antidiuretischem Hormon (ADH) in der Hypophyse verbunden. Es hemmt die Arbeit der Nieren und dem Urin wird eine begrenzte Menge zugeteilt - 1,5-2 Liter pro Tag. Bei fehlender ADH kann der Patient täglich 6-15 Liter zugeben.

Die Behandlung besteht aus der Einnahme eines synthetischen Analogons von ADH. Lesen Sie mehr über Diabetes Insipidus.

Nieren-Diabetes

Patienten mit dieser Krankheit scheiden aufgrund der Funktionsstörung der Nierenglomeruli große Mengen Glukose aus. Im Gegensatz zu Diabetes tritt keine Erhöhung des Blutzuckers auf. Normalerweise wird ein Nierendiabetes zufällig erkannt. Es sollte von Zucker unterschieden werden. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, weil Patienten haben keine Probleme und klagen nicht über ihre Gesundheit.

Gestationsdiabetes

Der Anstieg der Glukose, der erstmals während der Schwangerschaft festgestellt wurde, wird als Gestationsdiabetes oder schwangerer Diabetes bezeichnet. Aufgrund der Umstrukturierung des Hormonsystems kann der Körper die Glukoseverwertung nur schlecht bewältigen und sammelt sich im Blut an. Bei der Mutter besteht in der Regel keine Gefahr von Komplikationen, aber beim Fetus erhöht sich das Risiko von Entwicklungsfehlern sowie von angeborenem Diabetes.

Wenn hohe Blutzuckerwerte festgestellt werden, sollte eine schwangere Frau ständig von einem Geburtshelfer / Frauenarzt überwacht werden.

Fazit

Diabetes, insbesondere Zucker, wird als die Krankheit des Jahrhunderts bezeichnet. Die moderne Medizin hat gelernt, wenn nicht vollständig geheilt werden soll, um ihren Verlauf zu kontrollieren. Wie bei anderen Krankheiten ist es wichtig, regelmäßig untersucht zu werden und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Dies erhöht die Chance auf ein langes Leben und Gesundheit.

7 Arten von Diabetes oder warum nicht alle Diabetes mellitus?

Die moderne Medizin unterscheidet verschiedene Arten von Diabetes, von denen viele völlig unterschiedliche Pathologien aufweisen. Was ist am interessantesten - nicht jede Art von Diabetes ist Zucker. In diesem Artikel werden die wichtigsten Arten von Diabetes (oder -typen) und deren Hauptsymptome betrachtet.

Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes mellitus (juveniler Diabetes oder Insulin-abhängiger Diabetes) wird normalerweise durch Autoimmunreaktionen im Körper verursacht, bei denen das körpereigene Immunsystem seine eigenen Betazellen im Insulin produzierenden Pankreas zerstört. Die Gründe für diesen Prozess sind noch nicht vollständig verstanden.

Typ-1-Diabetes kann Menschen jeden Alters betreffen, aber vor allem Kinder und Jugendliche sind betroffen.

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 Eigeninsulin wird nicht oder nur in sehr geringen Mengen produziert, daher müssen sie sich Insulininjektionen verabreichen. Insulin ist für diese Patienten lebenswichtig, keine Kräuter, Infusionen, Tabletten können ihnen ausreichend Insulin für diese Art von Diabetes liefern.

Typ-1-Diabetes ist immer insulinabhängig, der Patient gibt Insulininjektionen für den Rest seines Lebens.

Alle Patienten messen den Blutzucker mit Hilfe von speziellen tragbaren Geräten - Glukometer. Das Ziel der Behandlung von Typ-1-Diabetes ist die Kontrolle des optimalen Blutzuckerspiegels.

Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist die häufigste Art von Diabetes in der Welt und macht mindestens 90% aller Fälle dieser Krankheit aus. Es zeichnet sich durch Insulinresistenz und relativen Insulinmangel aus - bei Patienten können ein oder zwei Anzeichen auftreten. Diese Art von Diabetes wird als Erwachsenendiabetes bezeichnet.

Im Gegensatz zu Insulin-abhängigem Typ-1-Diabetes produzieren Patienten bei Typ-2-Diabetes eigenes Insulin, jedoch in nicht ausreichenden Mengen, damit der Blutzucker normal bleibt. Im Fall von Diabetes mellitus Typ 2 absorbieren die Körperzellen Insulin schlecht, was ebenfalls einen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursacht.

Die List dieser Krankheit ist, dass sie für viele Jahre unbemerkt bleiben kann (latenter Diabetes). Die Diagnose wird oft nur gestellt, wenn Komplikationen auftreten oder wenn zufällig ein erhöhter Blutzucker oder Urin festgestellt wird.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich häufig bei Menschen über 40 Jahren.

Typ-2-Diabetes ist in zwei Untertypen unterteilt:

  1. Subtyp-A-Typ-2-Diabetes bei adipösen Menschen („Diabetes bei Fetten“);
  2. Subtyp B - Typ-2-Diabetes bei Menschen mit normalem Gewicht ("Diabetes thin").

Es ist zu beachten, dass der Subtyp A für mindestens 85% der Fälle von Typ-2-Diabetes verantwortlich ist.

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 im Frühstadium können mit Bewegung und Ernährung einen optimalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten. Später benötigen die meisten jedoch Glukose-senkende orale Medikamente oder Insulin.

Diabetes mellitus-Typen 1 und 2 sind schwere unheilbare Krankheiten. Die Patienten werden gezwungen, ihren Zucker lebenslang normal zu halten. Dies sind keine milden Formen von Diabetes, auf die weiter unten eingegangen wird.

Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes (schwangerer Diabetes) ist eine Form von Diabetes mellitus, bei der bei Schwangeren hohe Blutzuckerwerte festgestellt werden.

Weltweit wird bei 25 Schwangerschaften ein Fall von Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Diese Art von Diabetes birgt ein hohes Risiko für die Gesundheit von Mutter und Kind.

Gestationsdiabetes verschwindet normalerweise nach der Schwangerschaft, aber Frauen und ihre Kinder, die an ihnen erkrankt sind, haben weiterhin das Risiko, an Typ-2-Diabetes mellitus zu erkranken. Etwa die Hälfte der Frauen mit Diabetes während der Schwangerschaft entwickelt innerhalb der nächsten 5-10 Jahre nach der Geburt Typ-2-Diabetes.

Es gibt andere spezifische Arten von Diabetes.

LADA-Diabetes

Diabetes mellitus Typ 1.5 (LADA-Diabetes) ist ein latenter Autoimmun-Diabetes, der bei Erwachsenen über 35 Jahren diagnostiziert wird. LADA-Diabetes ist eine langsam fortschreitende Art von Diabetes, bei der eine schrittweise Autoimmunzerstörung von Pankreaszellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind, auftritt.

LADA-Diabetes unterscheidet sich von Typ-1-Diabetes dadurch, dass er nur bei Erwachsenen diagnostiziert wird, sowie durch die langsamere und allmähliche ("milde") Entwicklung der Symptome eines Insulinmangels.

Diese Art von Diabetes kann bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus voranschreiten. Wenn ein LADA-Diabetes erkannt wird, werden diese Patienten in Insulin überführt.

MODY Diabetes

MODY-Diabetes - Diabetes mellitus eines erwachsenen (reifen) Typs, bei jungen Menschen diagnostiziert (juveniler Diabetes). Die Ursache für die Entwicklung dieser Art von Diabetes ist meistens ein erblicher Faktor.

MODY-Diabetes entwickelt sich normalerweise bis zu einem Alter von 25 Jahren und ist nicht mit Übergewicht assoziiert, obwohl er Anzeichen von Typ-2-Diabetes (Erwachsenen-Diabetes) aufweisen kann.

MODY-Diabetes steht in direktem Zusammenhang mit Veränderungen in einem einzigen Gen. Daher haben alle Kinder des betroffenen Elternteils eine 50% ige Chance, dieses Gen zu erben.

Typ-3-Diabetes

Ein Synonym für Typ-3-Diabetes ist die Alzheimer-Krankheit, die sich als Insulinresistenz im Gehirn manifestiert.

Studien der Warren Alpert Medical School-Forschungsgruppe an der Brown University haben die Möglichkeit einer neuen Form von Diabetes aufgezeigt, nachdem Insulinresistenz im Gehirn festgestellt wurde.

Die leitende Forscherin Dr. Susan de la Monte führte 2012 eine weitere Studie zu diesem Phänomen durch und identifizierte die Personen mit Insulinresistenz und Insulin-like Growth Factor, die die Hauptursache für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit sind.

Während die Diabetesarten 1 und 2 durch Hyperglykämie (einen Anstieg des Blutzuckerspiegels) gekennzeichnet sind, kann sich die Alzheimer-Krankheit ohne signifikante Hyperglykämie im Gehirn entwickeln (Link zur Originalstudie).

Menschen mit Insulinresistenz, insbesondere Patienten mit Typ-2-Diabetes, haben ein erhöhtes Risiko, an Alzheimer zu erkranken. Nach verschiedenen Schätzungen ist das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, um 50 bis 65% höher.

Die Forscher fanden auch heraus, dass viele Typ-2-Diabetiker Proteinablagerungen im Pankreas, Beta-Amyloid genannt, aufweisen, die den Proteinablagerungen im Gehirngewebe von Menschen mit Alzheimer-Krankheit ähneln.

Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist eine seltene Form von Diabetes, die nicht mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels eines Patienten einhergeht, aber in seinen Symptomen ähnelt er Diabetes mellitus.

Das Hauptsymptom von Diabetes insipidus ist häufiges Wasserlassen (Polyurie), verursacht durch niedrige Blutspiegel des Hormons Vasopressin (ein antidiuretisches Hormon).

Patienten mit Diabetes mellitus erfahren auch andere Symptome, die für Diabetes mellitus charakteristisch sind:

  • übermäßige Müdigkeit;
  • durstig;
  • trockene Haut;
  • Schwindel;
  • verschwommenes Bewusstsein

Kinder mit Diabetes insipidus können Reizbarkeit oder Lethargie zeigen, Fieber und Erbrechen haben.

Nicht-Zucker- und Diabetes-Diabetes-Typen sind trotz der Ähnlichkeit der Namen völlig unterschiedliche Arten der Krankheit. Diabetes mellitus tritt häufiger auf und wird durch einen Insulinmangel im Körper verursacht, der zu hohem Blutzucker führt.

Diabetes insipidus entwickelt sich als Folge einer unnatürlichen Hormonproduktion im Gehirn, die zur Bildung großer Urinmengen (5 bis 50 Liter pro Tag) beiträgt, die die Funktionen der Nieren verletzen und dazu führen, dass sie mit maximaler Leistung arbeiten. Im Urin des Patienten ist im Gegensatz zu Diabetes kein Zucker enthalten.

Warum verlieren Menschen an Gewicht und werden mit Diabetes dick? Ursachen für Gewichtsabnahme und Gewichtszunahme, Methoden zur Gewichtskorrektur

Das Gewicht einer Person hängt von vielen Faktoren ab. Die Hauptfaktoren sind Alter, chronische Beschwerden im Körper, Arbeitsbedingungen, Ernährung und dergleichen.

Im Laufe der Jahre sollte sich diese Zahl erhöhen, jedoch nicht signifikant.

Die Wissenschaftler warnen davor, dass das Körpergewicht nach 45 Jahren stabil bleiben sollte, d. H. Um auf einem optimalen Alterniveau zu bleiben.

Daher wird ein scharfer Gewichtsverlust (mehr als 5-6 kg pro Monat) ohne Änderung der grundlegenden Essgewohnheiten und des Lebensstils von Experten als pathologisches Symptom einer Krankheit angesehen. Eine der Ursachen solcher Störungen kann insbesondere Diabetes sein.

Wenn Diabetes fett wird oder abnehmen?

Warum verlieren manche Patienten mit Diabetes dramatisch an Gewicht, während andere im Gegenteil rasch an Gewicht zunehmen und an Fettleibigkeit leiden? Es geht um die Pathogenese verschiedener Formen der Krankheit.

In der Regel beginnen Menschen mit der ersten Art von Diabetes, die kein Insulin produzieren, nach dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit zu "schmelzen".

Bei Diabetes der ersten Art provoziert eine unzureichende Insulinmenge (ein Hormon, das Glukose abbaut) einen Energieausfall des Gewebes, so dass sie, um ihre Funktion aufrechtzuerhalten, nach einer Alternative zur üblichen Energiequelle suchen.

Gleichzeitig wird die Glukoneogenese aktiviert, d. H. Die Glucosesynthese in Geweben aus Nicht-Kohlenhydrat-Substraten, aus der Muskeln und Fett erfolgreich werden. Sie beginnen buchstäblich an den Augen zu brennen. Aufgrund des Insulinmangels gelangt die entstehende Glukose jedoch nicht in die Körperzellen, sondern nur im Blut. Infolgedessen verschlechtert sich der Zustand des Diabetikers weiter und das Gewicht nimmt ab.

Im Gegensatz dazu neigen Patienten mit Diabetes des zweiten Typs zu Fettleibigkeit.

Sie verlieren bereits bei der Entstehung schwerwiegender Komplikationen oder mit einer unzureichend gewählten Dosis an Gewicht an Gewicht.

Wie bekannt ist, synthetisiert das Pankreas bei solchen Menschen normalerweise Insulin, nur die Körperzellen bleiben dagegen resistent und nehmen dementsprechend keine Glukose. Dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, einer Anhäufung von Lipidkonglomeraten und einem Anstieg des Körpergewichts aufgrund von Lipidverbindungen.

Die Hauptgründe, warum Diabetes Gewicht verliert

Diabetes bei Patienten äußert sich in vielen pathologischen Symptomen, insbesondere in der Entwicklung von starkem Durst, erhöhtem Harndrang, Erkrankungen des Allgemeinzustands, Auftreten trockener Haut und Parästhesien, dh Kribbeln oder Brennen in den Gliedmaßen. Darüber hinaus beeinflusst die Krankheit das Gewicht einer Person, die stark beginnt und scheinbar ohne Grund dünn wird.

Manchmal kann dieser Gewichtsverlust bis zu 20 kg pro Monat betragen, ohne körperliche Anstrengung und Ernährungsumstellung. Warum verlieren Menschen mit Diabetes an Gewicht? Ein starker Gewichtsverlust tritt häufiger bei Patienten auf, die an insulinabhängiger Form von Diabetes leiden.

Bei solchen Patienten weigert sich die Pankreasdrüse, genügend Hormon Insulin zu produzieren, das den Glukosestoffwechsel reguliert. In diesem Fall sucht der menschliche Körper nach alternativen Energiequellen, um seine lebenswichtigen Funktionen aufrechtzuerhalten, indem er sie aus Fettdepots und Muskelgewebe zieht.
Solche Prozesse führen zu einem starken Gewichtsverlust aufgrund der Reduktion von Muskeln und Fettschichten.

Bei Diabetes des zweiten Typs wird Insulin im menschlichen Körper synthetisiert, aber von den Leberzellen nicht wahrgenommen, so dass der Körper einen starken Mangel an Glukose empfindet und Energie aus alternativen Quellen zu beziehen beginnt.

Das Abnehmen ist in diesem Szenario nicht so schnell wie bei Typ-1-Diabetes.

Schwerer Gewichtsverlust als Symptom für diabetische Komplikationen

Ein intensiver Gewichtsverlust bei Diabetes mellitus ist ein Zeichen für die Entwicklung seiner dekompensierten Formen, die mit pathologischen Veränderungen der Funktionsfähigkeit der inneren Organe einhergehen, was zu einer allgemeinen Erschöpfung und einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens eines Kranken führt.

Solche Veränderungen im Körper des Patienten zeigen an, dass er die Stoffwechselvorgänge nicht mehr ohne externe Hilfe steuern kann und daher eine zusätzliche Korrektur benötigt.

Ein starker Gewichtsverlust ist das Ergebnis eines Energieausfalls des Körpergewebes, der zu schweren Stoffwechselstörungen führt. Bei solchen Patienten kommt es zu einem starken Mangel an Blutproteinen, es entwickeln sich Ketoazidose und Anämie. Sie haben ständig Durst, der mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels verbunden ist.